nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1211515 1211515 | 61+m
Im Bach, da kann man schwimmen.
R
FLACH1^ $GEST-OFF1^ KANN1 $GEST-OFF1^
L
M
bach kann man
1182062 1182062 | 46-60w
Das ist zu, ja.
R
FLACH1^
L
JA1A
M
zu ja
1414312 1414312 | 46-60m
Keine Tribüne war aufgebaut.
R
FLACH1^ DAZU1^* NICHTS1A*
L
M
tribüne aufgebaut nichts
1291636 1291636 | 61+m
Die wurde erst am Beton, am Stein unten gestoppt.
R
FLACH1^ $INDEX1 STEIN10A FLACH1^
L
M
beton [MG] stein [MG]
1430628 1430628 | 61+w
Das war ein Infostand, wo ich mich mit Leuten unterhalten habe.
R
$PMS:N2* FLACH1^ UNTERHALTUNG1 UND5 ICH2
L
M
infostand [MG]
1245356 1245356 | 61+m
Das war nur oberflächlich, mehr nicht.
R
NUR2A* FLACH1^ WIE-VERGLEICH1B* OBERFLÄCHE4B* NICHT-MEHR1A*
L
M
nur oberflächlich wie so [MG]»
1245820 1245820 | 31-45m
Normalerweise befindet sich der Bundesverband, ähm, die BIH, also der Dachverband der Integrationsämter, hier in Karlsruhe.
R
STIMMT1^ FLACH1^ VERBAND-ORGANISATION1A FLACH1^* VERBAND-ORGANISATION1A*
L
M
ob bundesverband
1179856 1179856 | 31-45w
Soll man doch lieber draußen am Brett sägen.
R
DRAUSSEN1 FLACH1^
L
M
draußen
1292458 1292458 | 18-30m
Die haben ja Bundesstaaten, das kann man auch so gebärden.
R
BEREICH1A^ FLACH1^ KREIS1B^* BUND3C LAND3A*
L
M
bundesstaat bundes bundesstaat
1210825 1210825 | 46-60m
Das war dort zum Glück bekannt, dass man als Gehörloser mehr Platz braucht für die ganzen Sachen.
R
WISSEN2A TAUB-GEHÖRLOS1A* BRAUCHEN1* FLACH1^ PLATZ1* WOHL1
L
M
weiß braucht groß platz [MG]
1176566 1176566 | 61+m
Stade ist eine kleine Stadt und nah an Hamburg, meistens haben wir um die 30 Mitglieder.
R
MEISTENS1B* $NUM-ZEHNER1:3d MITGLIED1* FLACH1^ $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^*
L
M
mei{stens} dreißig mitglied [MG]
1430628 1430628 | 61+w
Die Gehörlosen haben dort auch einen Stand.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A AUCH1A* FLACH1^
L
M
auch stand
1433543 1433543 | 31-45m
Ach ja, das Sea Life, S-E-A L.
R
FLACH1^ LEBEN1D^* $GEST-OFF1^ FLACH1^
L
DU1* $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^
M
sea life sea life»
1177918 1177918 | 61+m
Meistens im Süden.
R
MEISTENS1A NIEDRIG1A^* FLACH1^
L
M
viel süden
1432043 1432043 | 46-60m
Besonders auf dem Land kriegt man riesige Portionen.
R
BESONDERS1A ANFASSEN1A^ FLACH1^ ESSEN2* MENGE1A^
L
M
besonders landschaft essen [MG]
1419610-11552205-12003930 1419610-… | 61+m
Damals am Theater während der Bühnenausbildung haben mir meistens Hörende im Unterricht geholfen.
R
THEATER6* ICH1* FLACH1^ SCHAUSPIELER2* ICH1* HAUPTSÄCHLICH1
L
M
schau{spieler}
1180339-16161232-16363818 1180339-… | 31-45m
Und der Bürgerpark.
R
UND5* BÜRGER1 FLACH1^ $INDEX1
L
M
bürgerpark
1176846 1176846 | 46-60w
So würde ich mir das wünschen.
R
ICH2 WÜNSCHEN1A FLACH1^ $GEST-OFF1^
L
M
wünschen
1204191 1204191 | 61+m
Wie bei der Bundeswehr musste alles sauber gehalten werden.
R
WIE-VERGLEICH3B* DIENST5^ FLACH1^ SAUBER1
L
M
wie bundeswehr sauber
1419610-11552205-12003930 1419610-… | 61+m
Ich bin auf der Bühne dabei gewesen.
R
ICH1* DABEI1A* AUCH1A FLACH1^
L
M
dabei auf podium
1291636 1291636 | 61+m
Die wurde erst am Beton, am Stein unten gestoppt.
R
FLACH1^ $INDEX1 STEIN10A FLACH1^ UNTEN1 FLACH1^
L
M
beton [MG] stein [MG] unten [MG]
1428472 1428472 | 61+m
Im Deutschen heißt es „Tisch“ und in Spanien „mesa“.
R
ICH1 DEUTSCH1 SPANIEN-$KANDIDAT-KOE22^ FLACH1^
L
M
deutsch spanien mesa
1413683 1413683 | 46-60m
Ich staunte über die Fußballkunst der anderen dort. #Name2 und #Name1 z.B. waren echt gut. Ich wollte gern mitmachen, konnte aber nicht mithalten.
R
$INDEX1 $NAME $NAME FLACH1^ SEHR6* ICH1 WOLLEN2*
L
M
#name2 ?? will
1419610-11552205-12003930 1419610-… | 61+m
Den Kopf auf den ersten und die Füße auf den letzten Stuhl.
R
$INDEX2 $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* FLACH1^ OKAY3*
L
KOPF1B*
M
kopf fuß [MG]
1419931 1419931 | 31-45w
Woanders ist es nicht so, dort ist es etwas ruhiger.
R
NEIN1B ETWAS2 RUHE1* FLACH1^
L
M
ruhig
1180339-16161232-16363818 1180339-… | 31-45m
Dann im Süd-Westen der Naturpark bei Wildeshausen.
R
WILD6^ $WORTTEIL-HAUSEN1* NATUR6A* FLACH1^ $GEST^ BEREICH1A*
L
M
wildeshausen natur park
1429737 1429737 | 61+m
Ich bleibe lieber an Land, im Wasser wäre ich hilflos.
R
ICH1 LAND1A* BENUTZEN1 FLACH1^ ICH1 $PROD BESSER1*
L
M
land erde besser
1211515 1211515 | 61+w
Ich liebte Heimatfilme.
R
FILM1* $LIST1:2of2d GEHÖREN1^ FLACH1^ FILM1* $INDEX1
L
M
film heimatfilm
1430628 1430628 | 61+w
Ich musste an dem Stand stehen.
R
$GEST-OFF1^* ICH2 MUSS1 FLACH1^ ICH2 $INDEX1 SO1^
L
M
muss stand [MG] [MG]
1433543 1433543 | 31-45m
Ach ja, das Sea Life, S-E-A L.
R
FLACH1^ LEBEN1D^* $GEST-OFF1^ FLACH1^ LEBEN1D^* $GEST-OFF1^
L
$ALPHA1:S-E
M
sea life sea life sea life»
1177860 1177860 | 61+m
Doch, man verschraubt das Holz, dann wird es stabil wegen des Gips.
R
LATTE1B* HAUS2* STABIL1B FLACH1^
L
M
holz gipsplatte
1291636 1291636 | 61+m
Die wurde erst am Beton, am Stein unten gestoppt.
R
STEIN10A FLACH1^ UNTEN1 FLACH1^
L
M
stein [MG] unten [MG]
1433543 1433543 | 31-45m
Und es ist frisches, kaltes Wasser.
R
FRISCH2* WASSER3B FLACH1^
L
$INDEX1*
M
frisch wasser
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 61+w
Meistens, wenn alle draußen auf dem Hof gespielt haben, hat eine aus meiner Klasse die Hefte aus den Schulranzen genommen.
R
SPIELEN1 HAND-HEBEN2^ AUSSEN2^* FLACH1^ $GEST-OFF1^ $GEST-OFF1^ MUSS1A^
L
M
spiel auf dem hof
1289793 1289793 | 18-30w
Es gibt manchmal Cremesoße, Kartoffeln und Pilze.
R
KARTOFFEL2* $PROD PILZ2B* FLACH1^
L
M
kartoffel pilze
1176340 1176340 | 18-30w
Damals hast du uns Plätze auf dem Sofa mit deinem Schal reserviert.
R
SCHMAL1A^* BESETZT1A GEHÖREN1^* FLACH1^
L
M
schal besetzt
1181455 1181455 | 61+w
Ah, der Name war Franz Friedrich.
R
FLACH1^
L
NAME1A $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ KAISER1A $INDEX1
M
kaiser friedrich
1583214 1583214 | 61+w
Der stand auf dem Neubaugelände, sodass alle Leute sehen konnten.
R
ALLE1A* SEHEN1* BAUEN1* FLACH1^ $INDEX1*
L
M
alle sehen neubau auch gehweg
1427810 1427810 | 18-30m
Sie steigt an der Tankstelle zu und dann fahren wir weiter.
R
TANKEN2A* FLACH1^* $GEST-OFF1^*
L
EINSTEIGEN1 $PROD
M
tankstelle [MG]
1176624 1176624 | 61+m
Ich habe dann weiße Glasur angerührt, darübergegeben und gut verteilt.
R
WEISS1A* FLACH1^* GIESSEN1A FLACH1^* WEISS1A
L
M
[MG] guss weiß
1177702 1177702 | 46-60m
Es wurde eine braune Holzverkleidung aus Buche.
R
BRAUN3 HOLZ11 FLACH1^* $ALPHA1:K* BUCHE1* FLACH1^*
L
M
braun holz buche
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Gehörlose sollten sich immer mehr Wissen aneignen und studieren oder die Realschule besuchen und immer schlauer werden.
R
WAHRNEHMEN-AUGE1A^* STUDIEREN1 FLACH1^* SCHULE2F UNTERRICHTEN1* WISSEN2A
L
M
student realschule
1246064 1246064 | 61+w
Wir haben dann auch bei den Schieß-Meisterschaften zugeschaut. (())
R
SCHAUEN1 SCHIESSEN1C* SPORT1^ FLACH1^* SCHAUEN1* INTERESSE1B* ERFOLG2^
L
$INDEX1*
M
auch schauen schießenmeisterschaft [MG] [MG] ??
1176624 1176624 | 61+m
Ich habe dann weiße Glasur angerührt, darübergegeben und gut verteilt.
R
WEISS1A* FLACH1^* GIESSEN1A FLACH1^* WEISS1A FLACH1^* ICH1
L
M
[MG] guss weiß guss
1427810 1427810 | 18-30m
Dann fülle ich es in eine Schale und mache den Deckel drauf.
R
SCHÜSSEL1 FLACH1^* DECKEL2^* FLACH1^*
L
M
schüssel zu
1176624 1176624 | 61+m
Ich habe dann weiße Glasur angerührt, darübergegeben und gut verteilt.
R
GIESSEN1A FLACH1^* WEISS1A FLACH1^* ICH1 RÜHREN1*
L
$PROD
M
guss weiß guss
1290754 1290754 | 46-60m
Dann arbeitest du eben bis zur Rente und gehst dann in den Landesverband.
R
BIS1 RENTE5* KANN1 FLACH1^* VERBAND-ORGANISATION1A DORT1*
L
M
bi{s} rente landesverband
1181397 1181397 | 61+w
Dann, beim nächsten Mal, waren schon überall Holzzäune aufgestellt.
R
$PROD $PROD FLACH1^*
L
ICH1
M
holz
1182062 1182062 | 46-60w
Das ist zu, ja.
R
L
FLACH1^* JA1A
M
zu ja
1209077 1209077 | 18-30w
Das geht auf eine normale Regelschule und ist in der Pause mit den anderen Kindern zusammen.
R
BEISPIEL1* SCHULE1A NORMAL1*
L
$INDEX1 FLACH1^* EINTRETEN1
M
beispiel regelschule normal
1250061-12113327-12180631 1250061-… | 18-30w
Der Ort war durch eine Mauer abgeriegelt und es war nur eine große Grube zu sehen.
R
FLACH1^* MAURER1 ZAUN1A* GENAU4
L
M
mauer zu
1212218 1212218 | 46-60m
Die sind ganz eben.
R
FLACH1^*
L
M
[MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Leider gab es keinen Kindergarten.
R
FLACH1^* ABER1* LEIDER1A* KINDERGARTEN2*
L
M
aber leider
1206010 1206010 | 46-60w
Wir haben uns damals bei der Arbeit auch durch eine Glasscheibe verständigen können.
R
FLACH1^* ICH1 GEBÄRDEN1A ICH2
L
M
glas ich hab gebärdet ich
1430592 1430592 | 61+w
Und ein bisschen Erdkunde und Biologie, aber am meisten hatten wir Religion.
R
$PMS:R2 FLACH1^* $INDEX-ORAL1 BEREICH1A $GEST^
L
M
erdkunde biologie
1200689 1200689 | 18-30w
Sie wiederholen das dann aber genauso monoton wie vorher.
R
STIMME1* FLACH1^* $GEST-OFF1^
L
M
[MG]
1290581 1290581 | 31-45m
Am Strand laufen war ein Problem für den rechten Fuß.
R
BIS1 FLACH1^* STRAND4 BEREICH1A* DENKEN1B*
L
M
strand
1210763 1210763 | 18-30w
Was auch wirklich so aussieht, als wäre es in New York.
R
PUNKT1C^* FLACH1^* ALLES2* STIMMT1B* SCHWEIGEN3^*
L
M
typ stimmt stimmt stil»
1432043 1432043 | 46-60m
Überall ist Wasser und dann der schmale Weg.
R
WASSER1* FLACH1^* MASS2B^
L
M
wasser schm{al}
1248862 1248862 | 18-30w
Er hat mich und ein paar bestimmte Gehörlose gefragt, ob wir bereit sind, einen Infostand zu machen, um ein wenig Werbung für Husum zu machen.
R
WIE-VERGLEICH3A* INFORMATION2A* STEHEN1 FLACH1^* WIE-VERGLEICH3A* WERBUNG1 FÜR1
L
M
wie infostand wie werbung für
1212402 1212402 | 31-45w
Er brachte mich zum Auto und sagte, ich solle versuchen, mich hinzulegen.
R
BLEIBEN2* FERTIG4* ICH2* FLACH1^*
L
M
hinlegen hinlegen
1180097 1180097 | 18-30m
Der Fahrlehrer wollte mich ein bisschen testen.
R
$INDEX1 TEST1* FLACH1^* SEHEN-AUF2* PRÜFEN1*
L
M
test
1177702 1177702 | 46-60m
Dagegen habe ich aber protestiert, es sollte keine Mauer dazwischen sein.
R
ICH1 NEIN1A FLACH1^* AB1A*
L
M
ich mauer ab
1427810 1427810 | 18-30m
Dann fülle ich es in eine Schale und mache den Deckel drauf.
R
ICH2* SCHÜSSEL1 FLACH1^* DECKEL2^* FLACH1^*
L
M
schüssel zu
1430628 1430628 | 61+w
Aber in der Nähe gab es eine riesige Leinwand.
R
$INDEX1 DA1 FLACH1^*
L
M
da leinwand
1248505 1248505 | 31-45w
Alle Wände sind voll damit.
R
BILD4 GESTALTUNG1^* FLACH1^*
L
M
voll voll
1176566 1176566 | 61+m
Stade ist eine kleine Stadt und nah an Hamburg, meistens haben wir um die 30 Mitglieder.
R
MEISTENS1B* ICH1* FLACH1^* ICH1 $INDEX1 KLEIN11*
L
M
meistens [MG] ich sogar stade
1250646 1250646 | 61+m
Den Qualitäts/ Qualitätsfacharbeiter und viertens/
R
SPEZIAL1^* SPEZIAL1^* FLACH1^* ARBEITEN1* $LIST1:4of4d
L
M
qualität qualitätsfacharbeiter
1250646 1250646 | 61+m
Ja, drittens, den Qualitätsfacharbeiter.
R
SPEZIAL1^* FLACH1^* ARBEITEN1*
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d
M
qualitätsfacharbeiter
1246102 1246102 | 18-30w
Sie gestikulierte meistens extra für mich und sie verstand, dass ich gehörlos war.
R
$INDEX1* MEISTENS1B FÜR1* FLACH1^* WIE-VERGLEICH3B* $INDEX1* BEGREIFEN1
L
M
[MG] für wie
1179868 1179868 | 46-60m
Alle Straßen wären wie leer gefegt, kein Auto weit und breit, alles wäre still.
R
FLACH3A^* AUTO1* LEER1 FLACH1^* $INDEX1 $GEST-OFF1^
L
M
[MG] auto [MG] [MG]
1200689 1200689 | 18-30w
Die meisten Gehörlosen sprechen monoton.
R
ABER1* $INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1A* FLACH1^* $GEST-OFF1^*
L
M
meisten gehörlose
1245820 1245820 | 31-45m
Normalerweise befindet sich der Bundesverband, ähm, die BIH, also der Dachverband der Integrationsämter, hier in Karlsruhe.
R
STIMMT1^ FLACH1^ VERBAND-ORGANISATION1A FLACH1^* VERBAND-ORGANISATION1A* $ALPHA1:B-I-H $INIT-GERADE1^*
L
M
ob bundesverband b-i-h
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
Das war ein tolles Gefühl für mich, ich habe zwei große gelbe Pappen bekommen, die ich bei der Fan-Choreografie der Dortmunder hochgehalten habe.
R
WOHL1 BEKOMMEN3* GELB1A* FLACH1^* GEFÜHL3^ $PROD DORTMUND1*
L
M
wohl bekommen gelb dortmund»
1582654 1582654 | 18-30m
Und als viertes ein Wahlfach.
R
$LIST1:4of4 WAHL2A* $ALPHA1:W-F FLACH1^*
L
M
wahlfach
1583964 1583964 | 31-45w
Man konnte den Schlamm überall halbhoch an den Hauswänden sehen.
R
SCHLAMM1 UNEBEN1^ SCHMUTZIG1 FLACH1^* UNEBEN1^*
L
M
schlamm schmutzig halb
1210825 1210825 | 46-60m
Im Sommer hatte ich einen schönen Blick auf den Park, das war sehr hübsch.
R
WAHR1 SAGEN1^* SOMMER8B* FLACH1^* FLACH1^* NEUGIERIG1* HÜBSCH1A*
L
M
sommerpark neugier hübsch
1250646 1250646 | 61+m
Ich auch, ich hatte auch das Qualitätsfacharbeiter-Abzeichen bekommen.
R
ICH1* GRAU2^* FLACH1^* ARBEITEN2* ICH2 GEBEN-FESTHALTEN4*
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d
M
ja ich auch qualitätsfacharbeiter
1583964 1583964 | 31-45w
Durch die Glaswände des Restaurants hatte man eine gute Aussicht.
R
$PROD GUT1* FLACH1^*
L
SEHEN-AUF1*
M
glas [MG]
1212218 1212218 | 46-60m
Ich war etwas geschockt, dass es dort so viele Kontrollkabinen gab, das war wie in der DDR/
R
SPÄTER10* ICH1 $INDEX1 FLACH1^* TEST1^ LANG1A* EINTEILEN1A^*
L
M
[MG] [MG]
1212218 1212218 | 46-60m
Das war so aufgebaut wie in der DDR.
R
DDR4* $INDEX1 WIE-VERGLEICH3A FLACH1^*
L
M
d-d-r
1427810 1427810 | 18-30w
Ich probiere erstmal die schwarze Piste aus.
R
ICH1 SKI1* SCHWARZ2* FLACH1^*
L
M
schwarz piste
1210825 1210825 | 46-60m
Im Sommer hatte ich einen schönen Blick auf den Park, das war sehr hübsch.
R
SAGEN1^* SOMMER8B* FLACH1^* FLACH1^* NEUGIERIG1* HÜBSCH1A* $PROD
L
M
sommerpark neugier hübsch blum
1177702 1177702 | 46-60m
Es wurde eine braune Holzverkleidung aus Buche.
R
FLACH1^* $ALPHA1:K* BUCHE1* FLACH1^* GENUG3
L
M
holz buche
1433543 1433543 | 31-45m
Eigentlich alles im Bereich der alten Stadtmauer mit ihren Toren.
R
WO1A* FLACH1^* SCHIESSEN1B^
L
FRÜHER1* ALT3* BEREICH1A* MIT1B*
M
wo frü{her} alt mauer mit tor»
1212218 1212218 | 46-60m
Die Säulen und das Obere des Baus sehen modern und eben aus.
R
MODERN2* SCHMAL1A^ SÄULE1* FLACH1^*
L
M
modern
1177860 1177860 | 61+m
Die Häuser in Japan werden so gebaut, dass sie bei Erschütterungen beweglich sind.
R
JAPAN1 $INDEX1 BAUEN1* FLACH1^* VIERECK8^ $PROD
L
M
japan bauen holz [MG]
1177860 1177860 | 61+m
Da kann man auch besser Solaranlagen auf den Dächern anbauen, wenn die flach sind.
R
FLACH1 DORT1 BRAUCHEN1 FLACH1^* DACH1A* $PROD
L
M
flach brauch solar solar solar dach solar
1291164 1291164 | 61+w
Alle, die sie gesehen haben, wussten Bescheid.
R
KRAWATTE2 ABSCHNEIDEN1* $INDEX1 FLACH1^*
L
M
krawatte ab [MG] voll
1183035 1183035 | 31-45w
In der Regel sollte es eigentlich so sein, dass es unterschiedliche Preiskategorien gibt und sich unten die teuren Plätze befinden.
R
STADION1* MASSE-PERSON-PASSIV1^* BILLIG2* FLACH1^* VIERECK2^* TEUER1*
L
M
stadion billig teuer
1180254 1180254 | 31-45m
Es gab ja auch viel Tolles: Das erste Mal in meinem Leben so eine Verantwortung, der erste Verdienst, und zu sehen, wie die Zukunft am eigenen Arbeitsplatz aussehen könnte.
R
NUR2A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d FROH1 FLACH1^* MEIN4 ERSTES-MAL3B* MEIN1
L
M
nur ein froh arbeit erstes mal mein
Mund: boden
Übersetzungsäquivalent: Boden (Erdboden)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1249965-15581230-16013736 1249965-… | 31-45w
Dann kann man ihn als Boden in der Kuchenform verteilen.
R
UND-DANN1* BODEN1 BACKFORM2* BEREICH1D* $PROD
L
M
und dann boden form kuchenform [MG] verteilen
1206131 1206131 | 46-60w
Ich denke, es bedeutet, dass der Boden sehr hart ist.
R
ICH1 GLAUBEN2A BODEN1 SEHR7^* HART1B
L
M
boden [MG] hart
1249965-15581230-16013736 1249965-… | 31-45w
Wenn die Masse dick genug ist, verteilt man sie auf dem Kuchenboden.
R
BIS1* DICK7* $PROD BODEN1 $PROD
L
M
bis dick [MG] boden auf auf boden drauf
1179224 1179224 | 46-60w
Früher war es egal, wenn dort Beton drumherum war.
R
FRÜHER1* EGAL3* MATERIAL2A^ BODEN1 NICHT-MEHR1A
L
M
früher egal beton
1291636 1291636 | 61+m
Wenn sie dann auf den Boden/ auf das Dach fiel/
R
DORT1* $INDEX1* WENN1A* BODEN1 MASS2B^ DACH1A $INDEX1*
L
M
dort [MG] wenn boden dach
1206131 1206131 | 46-60w
Vielleicht soll man aufpassen, dass man nicht hinfällt, weil der Boden hart ist.
R
$INDEX-MONITOR1 FALLEN2A^ VORSICHTIG1* BODEN1 SEHR7^* HART4A
L
M
vorstellen vorsicht boden [MG] hart
1427725 1427725 | 18-30m
In Zukunft wird es einen speziellen Boden geben.
R
ZUKUNFT1A BODEN1* SPEZIAL1*
L
M
zukunft spezial
1212218 1212218 | 46-60m
Und die flachen Decken und Böden, die Säulen, es war alles von Hand gemeißelt.
R
$ORAL^ FLACH3A^* BODEN1* ROHR2B^* MEISSEL1*
L
M
und boden meißel
1179868 1179868 | 31-45w
Die brauchen einen festen Untergrund.
R
BRAUCHEN1* FEST1 BODEN1*
L
M
brauch fest
1248862 1248862 | 18-30w
Dann geriet der weiße Ball ins Aus und war verschwunden.
R
WEISS1D $PROD BODEN1* ICH1* WEG-VERSCHWUNDEN1
L
BALL2A
M
ball weiß boden [MG]
1291243 1291243 | 31-45w
Oben gibt es einen PVC-Boden, dort ist es noch schlimmer.
R
GLÜCK2 OBEN1 PVC1 BODEN1*
L
SCHLIMM3A*
M
glück oben p-v-c schlimm
1206131 1206131 | 46-60w
Nein, ich meine, dass der Boden besonders rutschig ist.
R
MEINUNG1B $GEST-OFF1^* BESONDERS1A BODEN1* SEHR4* RUTSCHEN2 $GEST-OFF1^
L
M
meinen besonders boden sehr rutschig
1291243 1291243 | 31-45w
Dort wo meist ein Teppich drüber liegt oder Fliesen.
R
BODEN1* ODER5 AUSWEIS1^* ZU4^
L
M
teppichboden oder fliesen
1431676 1431676 | 31-45m
Wenn ihr betet, kniet ihr doch auf einem Gebetsteppich.
R
TYPISCH1* BODEN1* $PROD HINKNIEN-SICH1 ISLAM1^*
L
M
typisch boden teppich
1178364 1178364 | 46-60w
Ich musste dann auf dem Boden sitzen.
R
ICH1* BODEN1* SITZEN1A*
L
M
boden sitzen
1205568 1205568 | 61+m
Er stampfte immer böse auf den Boden, sodass der Boden erschütterte.
R
$GEST-NM^ BODEN1* ERSCHÜTTERUNG1*
L
$INDEX1* IMMER3
M
immer [MG] boden [MG]
1429709-16344227-16451821 1429709-… | 46-60w
Aber als ich in dem Bett lag, das war was. Das Bett war total hart.
R
ICH2 $INDEX1 SEHR7 BODEN1* BETT5* HART1C*
L
M
bo{den} be{tt} hart
1205568 1205568 | 61+m
Es kam darauf an, manchmal stampfte er auch auf Steinboden, aber da spürte ich nichts.
R
$INDEX1* $GEST-OFF1^ STEIN10B BODEN1* $GEST-NM^ ICH2 SPÜREN1
L
M
kommt darauf an steinboden spür
Mund: bühne
Übersetzungsäquivalent: Bühne
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1178768 1178768 | 61+m
Er trat auch bei einer Vorführung auf der Theaterbühne auf und das war wirklich gut.
R
AUCH1A* BÜHNE1 MIT2* THEATER6* SELBST1A*
L
M
auch mit selbst
1246772 1246772 | 31-45w
Vor der Bühne standen längs die Tischreihen.
R
VERGANGENHEIT1^ BÜHNE1 STEHEN1* $PROD SITZEN1A*
L
M
bühne tisch tisch
1183846 1183846 | 31-45m
Sie haben mir erzählt, dass es in Amerika Gehörlosentheater gebe und dass z.B. Gehörlose auf der Bühne stehen und etwas erzählen.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A SELBST1A* GEBÄRDEN1E BÜHNE1
L
M
selbst [MG] bühne
1181027 1181027 | 18-30w
Auch zwei Kinder aus Jürgen Endress’ Gebärdenpoesiekurs, die besonders gut waren, sind aufgetreten und haben ihren Applaus bekommen.
R
TOLL1A* $INDEX1* STEHEN1* BÜHNE1 GEBÄRDEN1A MIT1A ZEIGEN1A
L
M
[MG] bühne mit zeigen
1181027 1181027 | 18-30w
Die hatten mitorganisiert und alle sollten auf die Bühne.
R
AUFZÄHLEN1A ALLE1A* BÜHNE1 STEHEN1*
L
KOMMEN-AUFFORDERN1
M
alle kommt bühne stehen
1183846 1183846 | 31-45m
Auch damals, als ich noch nicht beim „Visuellen Theater“ gewesen war, hab ich die Bühne schon interessant gefunden, ich war regelrecht fasziniert davon.
R
NOCH-NICHT2 VORHER4* ICH1 BÜHNE1 ICH1* SEHEN-AUF1^ INTERESSE1B
L
M
noch nicht aber bühne [MG]
1181027 1181027 | 18-30w
Die hatten mitorganisiert und alle sollten auf die Bühne.
R
DANN1C AUF1B* BÜHNE1 STEHEN1* ALLE1A* MIT1A*
L
M
dann auf bühne [MG] alle mithelfen»
1248862 1248862 | 18-30w
Dann werden sie von den Veranstaltern angenommen und treten im Theater auf.
R
AUFNEHMEN1 ORGANISIEREN2A THEATER1* BÜHNE1
L
M
[MG] theater
1419797 1419797 | 31-45w
Nein! Darum habe ich bis jetzt immer Bühnenauftritte, Moderationen oder Vorträge vermieden.
R
DARUM1 BIS-HEUTE2 BÜHNE1 MODERATION1 ODER1 VORTRAG1*
L
ICH1*
M
darum bis bühne moderator oder
1419797 1419797 | 31-45w
Mein Mann kann auf der Bühne stehen und für ihn ist es dann auch egal, denn er sagt sich, dass Gehörlose auch nur Menschen sind.
R
MEIN1 EHEMANN1 $INDEX1* BÜHNE1 STEHEN1* $GEST-OFF1^ SAGEN1
L
M
mein mann bühne [MG] sagen
2025500 2025500 | 46-60m
Sie hätten das Gefühl, dass es meine Leidenschaft sei, immer wieder Vorträge auf der Bühne zu halten.
R
GEFÜHL3 DU1* LEIDENSCHAFT1 BÜHNE1 STEHEN1* GEBÄRDEN1C^*
L
M
{ge}fühl du leiden{schaft} bühne [MG]
1183846 1183846 | 31-45m
Bei „Verkehrte Welt“ wurde ebenfalls erstmals DGS auf einer Bühne benutzt.
R
ZUERST1A DGS1* BENUTZEN1 BÜHNE1 $INDEX1
L
M
zuerst d-g-s benutzen bühne da
1181027 1181027 | 18-30w
Am Samstag Abend fand zum Abschluss des Festivals eine große Verabschiedung auf der Bühne statt, bei der alle Teilnehmer zuschauten.
R
GEWESEN1* MASSE-PERSON-PASSIV1 DANN1C BÜHNE1 GARDINEN2
L
M
[MG] dann bühne vorhang
1248862 1248862 | 18-30w
Oder für den besten Schauspieler, die beste Schauspielerin und das beste Bühnenbild.
R
BESTE1 $GEST^ $INDEX1 BÜHNE1* FLACH2A^
L
M
beste [MG] bühnenbild
1429709-16344227-16451821 1429709-… | 46-60w
In der Mitte gab es zwei Bühnen, die gefilmt wurden.
R
$INDEX1 MITTE2B* BÜHNE1* BÜHNE1* MIT1A FILM1*
L
M
mitte bühne bühne mit film»
1429709-16344227-16451821 1429709-… | 46-60w
In der Mitte gab es zwei Bühnen, die gefilmt wurden.
R
$INDEX1 MITTE2B* BÜHNE1* BÜHNE1* MIT1A FILM1* $PROD
L
M
mitte bühne bühne mit film
1181027 1181027 | 18-30w
Statt Geschenken gab es diesen kleinen Auftritt für die Helfer.
R
SCHENKEN1* FÜR1* STEHEN1 BÜHNE1* DARUM1*
L
M
geschenke dafür bühne
Mund: grundlage
Übersetzungsäquivalente: Grund (Grundlage); Grundlage; Grund-
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45w
Die Grundschule hatte ihren Bus.
R
GRUND-BODEN3 SCHULE1A* GEMEINSCHAFT1B* BUS1A
L
M
grundschule gem{einsam} bus
1246772 1246772 | 31-45w
Dort lernen sie die Grundlagen, Linguistik, Didaktik, Methode, Lernpsychologie, Sozialpsychologie.
R
GRUND-BODEN3 LERNEN1 $LIST1:1of1d LINGUISTIK1
L
M
grundlage lernen linguistik
1289910 1289910 | 18-30w
Zu Grundschulzeiten/
R
GRUND-BODEN3 SCHULE3 $INDEX1
L
M
grundschule
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Ich war in der Grundschule bis zur sechsten Klasse, der Kontakt zu Gehörlosen und die Erfahrungen, die ich dort machte, waren schön.
R
GRUND-BODEN3 SCHULE1A* BIS1 $NUM-ORD1:6d
L
M
grundschule bis se{chste}
1246772 1246772 | 31-45w
Laufen die Grundlagen noch?
R
NOCH4A GRUND-BODEN3 ABLAUF1A^ VIEL1C* WENIG8
L
M
noch grundlagen viel wenig
1245390 1245390 | 61+m
Ihnen wurde als Grundlage Gebärdensprache beigebracht und dazu lernten sie dann Lautsprache, das hatte Erfolg.
R
ERSTENS1A GRUND-BODEN3 $ORAL^ GEBÄRDEN1A* FERTIG1A
L
M
erste grundlage dann
1245390 1245390 | 61+m
Es hat als Grundlage Gebärdensprache und ist in Grammatik gut.
R
ANDERS2^ GRUND-BODEN3 $INDEX1 GEBÄRDEN1A* NACH-ZEITLICH5*
L
M
grundlage danach
1289462 1289462 | 46-60m
Wenn man sich die Grundschulzeit ansieht, das sind vier, fünf Jahre.
R
WENN1A GRUND-BODEN3 SCHULE2H $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5
L
M
wenn grundschule vier jah{re} fünf
1413251 1413251 | 46-60m
Man sollte mit der Grundlage anfangen.
R
ANFANG1A GRUND-BODEN3 $INDEX1*
L
M
anfang grundlage
1584411 1584411 | 31-45w
Meine Mutter und mein Bruder, der ja auch hörend ist, haben zwar auch mit mir gesprochen, die konnten aber auch ein paar einfache Gebärden, nur Grundlagen.
R
BISSCHEN2A GEBÄRDEN1A* EINFACH1 GRUND-BODEN3 GEBÄRDEN1A*
L
M
bisschen einzelne grundlage [MG]
1246772 1246772 | 31-45w
Da wurde nur mit den Grundlagen angefangen.
R
NUR2A ANFANG1A GRUND-BODEN3 $INDEX1
L
M
nur anfang grundlagen
1246772 1246772 | 31-45w
Linguistik waren ja nur die Grundlagen.
R
$ORAL^ LINGUISTIK1 WAR1* GRUND-BODEN3 $GEST-OFF1^*
L
M
warum linguistik war grundlagen
1248090 1248090 | 31-45m
Die Lehrer in der Grundschule, in der Grundschule, waren völlig irritiert.
R
$INDEX1 LEHRER1* $INDEX1 GRUND-BODEN3 SCHULE1C GRUND-BODEN3 SCHULE2H*
L
M
lehrer grundschule grundschule»
1433410 1433410 | 18-30m
Ich war mal in einer Grundschule.
R
FRÜHER1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d SCHULE1A GRUND-BODEN3 SCHULE1A $INDEX1
L
M
eins schule grundschule
1246772 1246772 | 31-45w
„Ich habe nur für Anfänger, nur Grundlagen unterrichtet.“
R
ANFANG1A NUR2A ICH1 GRUND-BODEN3 DURCH1A
L
M
an{fänger} nur grundlagen durch
1248090 1248090 | 31-45m
Die Lehrer in der Grundschule, in der Grundschule, waren völlig irritiert.
R
$INDEX1 GRUND-BODEN3 SCHULE1C GRUND-BODEN3 SCHULE2H* $INDEX1 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
M
lehrer grundschule grundschule
1246772 1246772 | 31-45w
Klar, ich habe viel selbst gelernt, aber die richtigen Grundlagen und detailliertes Wissen habe bzw. hatte ich nicht.
R
ABER1 WIE-VERGLEICH4A^* GUT1* GRUND-BODEN3 INTENSIV5 WISSEN1* KEIN7B*
L
M
aber [MG] [MG] grundlagen [MG] wissen [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Es wäre am besten, wenn alle das Fingeralphabet beherrschen würden oder alle die Grundlagen der Gebärdensprache.
R
ODER1* GEBÄRDEN1B* KANN1* GRUND-BODEN3 $GEST-OFF1^*
L
M
oder kann grund
1177436 1177436 | 46-60w
Die Grundbedeutung der Wörter und der Gebärdensprache ist eigentlich erst einmal klar.
R
GRUND-BODEN3* WORT2* GEBÄRDEN1A* WAS-BEDEUTET1*
L
M
grundlage wort wort wort wort was
1178939 1178939 | 18-30w
Ich denke, man sollte sich wenigstens die Grundlagen heraussuchen.
R
WICHTIG1 GRUND-BODEN3* FINDEN1D* $GEST-OFF1^*
L
M
wich{tig} grundlagen
1178939 1178939 | 18-30w
Ja, diese Grundlagen würden die Gehörlosen unterrichten.
R
$GEST^ GRUND-BODEN3* GENAU-DAS1 TAUB-GEHÖRLOS1A UNTERRICHTEN1*
L
M
grund [MG] gehörlos unterrichten
1292086 1292086 | 46-60w
Das Klassenniveau war also extrem niedrig, es wurden Grundlagen vermittelt.
R
MUSS1 ICH1 NIEDRIG1A* GRUND-BODEN3*
L
M
muss [MG] grundlage
1413251 1413251 | 31-45m
Wer das angehen möchte, braucht ein paar Grundvoraussetzungen.
R
AUCH1A* BRAUCHEN1* AUCH3A GRUND-BODEN3* VORAUS1A* VORAUSSETZUNG1*
L
M
auch brauch auch grundvoraussetzung
1245390 1245390 | 61+m
Er hat das akzeptiert, aber dass er ihnen zuerst als Grundlage Gebärdensprache beibringen soll, das lehnte er ab, und wir stritten uns.
R
ZUERST1B ICH1 UNTERRICHTEN1* GRUND-BODEN3* GEBÄRDEN1C* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
zuerst grundlage gehörlos
Mund: land
Übersetzungsäquivalent: Land (Staat)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1246344 1246344 | 61+m
Ja, hier an der Hanauer Landstraße.
R
HIER1* LAND2 STRASSE1A
L
$INDEX1* $INDEX1*
M
frankfurt hanauer landstraße
1582399-11073030-11154047 1582399-… | 61+w
Wir haben aufgegeben und haben in einem Lager gewartet. Wir blieben dort drei Monate, vier Monate.
R
AUFGABE1A ICH2 LAND2 BLEIBEN2* LAGER2* WARTEN1A
L
M
aufgeben bleiben lager warten
1179224 1179224 | 31-45w
Im Gebiet Vierlande um Bergedorf geht es ländlicher zu.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4 LAND1A* MEHR1 LAND2
L
M
vierland{e} mehr land
1582439 1582439 | 61+w
Diana hat auch so viel gemacht für arme Länder.
R
ARBEITEN5^ BEREIT2A^ ARMUT-$KANDIDAT-LEI31^ LAND2
L
M
mühe für arm länder
1246344 1246344 | 61+m
Damals arbeitete ich bei der Firma Moster an der Hanauer Landstraße.
R
FIRMA1A $INDEX1 $ORAL^ LAND2 STRASSE1A
L
$INDEX1 HIN-UND-HER1*
M
firma hanauer landstraße
1429709-16344227-16451821 1429709-… | 46-60w
Die Vertreter der Länder kamen alle nacheinander vorbei.
R
LAND2* $PROD
L
M
land land land [MG]
1429709-16344227-16451821 1429709-… | 46-60w
Es haben viele verschiedene Länder teilgenommen, über/
R
VIEL5* LAND2* LAND2* ÜBER1 $GEST-OFF1^
L
M
viel land land land über [MG]
1582439 1582439 | 61+w
Na ja, die Generationen davor, die Uroma, war ja auch sehr streng, so wie es auf dem Land üblich war.
R
STRENG2* $INDEX1* SEIN-IHR1* LAND2* DAMALS1* SEIN-IHR1*
L
M
streng land
1245462 1245462 | 18-30m
Die Gebärdensprachen der anderen Länder sind schnell, einfach in ihren Gebärden und brav.
R
$INDEX1 ANDERS6* LAND2* UND2A SCHNELL3A* $INDEX1*
L
M
ander land schnell
1247835 1247835 | 46-60w
Sie musste beim Bauern auf dem Land arbeiten oder/
R
MUSS1 BAUER1* LAND2* ARBEITEN1* ODER4A
L
M
muss bauer land arbeiten oder
1180339-16161232-16363818 1180339-… | 31-45m
Osnabrück liegt dazwischen in einem Tal.
R
$PROD OSNABRÜCK1* LAND2* TAL1* OSNABRÜCK1*
L
M
zwischen osnabrück land tal osnabrück
1176566 1176566 | 61+m
Es ist eben ein anderes Land.
R
$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* ANDERS1 LAND2* $GEST-OFF1^*
L
M
anderes land
1429709-16344227-16451821 1429709-… | 46-60w
Es haben viele verschiedene Länder teilgenommen, über/
R
VIEL5* LAND2* LAND2* ÜBER1 $GEST-OFF1^
L
M
viel land land land über [MG]
1204694 1204694 | 61+w
Wenn ihr den Bezirk, L/ äh, Bezirksverband und die Senioren besucht, dann ist das gut.
R
$INDEX1* BEZIRK1 LAND2* BEZIRK1 VERBAND-ORGANISATION2A MANNSCHAFT1^*
L
BESUCHEN1B*
M
besuch bezirk la{nd} bezirksverband senioren
1292458 1292458 | 18-30m
Im Alter haben sie genug vom Gewimmel in der Stadt und finden Ruhe auf dem Land.
R
ALT5A VOLL-SCHNAUZE1 RUHE1 LAND2*
L
M
alt ruhe land
1205168 1205168 | 18-30w
Immer aus Angst was die anderen Länder dazu sagen könnten, dass es dadurch wieder zu einem Krieg kommen könnte oder was auch immer.
R
WAS1A* SAGEN1* ANDERS2* LAND2* $GEST-OFF1^* SO1A*
L
KANN1*
M
was sagen andere land so
Mund: platz
Übersetzungsäquivalente: Platz (Wettbewerb); Platz
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1248400 1248400 | 46-60m
Wenn sie einen Arbeitsplatz haben oder verteilt leben, dann ist es gut und sie können vielleicht bleiben.
R
ARBEITEN1* PLATZ9 ODER4B* $INDEX1* GUT3*
L
M
arbeitsplatz oder da da da
1248862 1248862 | 18-30w
Den ersten Preis gab es für den besten Inhalt des Theaterstücks.
R
ERSTENS1A PLATZ9 BESTE1 INHALT3 THEATER1*
L
M
platz beste inhalt theaterstück»
1245820 1245820 | 31-45m
Am Arbeitsplatz muss die Kommunikation eindeutig sein.
R
ARBEITEN1* PLATZ9 ZIEL2 KLAR1A
L
M
arbeitsplatz klar
1290126 1290126 | 31-45m
Die Sicherheit des Arbeitsplatzes war toll.
R
ARBEITEN1* PLATZ9 SICHER1* $PROD SUPER1
L
M
arbeitp{latz} sicher [MG]
1183703 1183703 | 61+m
Der Mann und seine Tochter brauchen auch Arbeitsplätze, klar.
R
$GEST^ ARBEITEN1 BRAUCHEN1* PLATZ9 KLAR1A
L
M
arbeit brauchen platz klar
1246772 1246772 | 31-45w
Ich habe weiter einen Arbeitsplatz gesucht und dort besprochen, wie man Bewerbungen schickt und wie das so abläuft.
R
SUCHEN1 ARBEITEN2* PLATZ9 WIE-FRAGE2 BEWERBUNG1* SCHICKEN2*
L
M
suchen arbeitsplatz wie bewerbung
1583882 1583882 | 46-60w
Am Arbeitsplatz habe ich dann erfahren, dass es auch Arbeitsassistenz gibt.
R
UND1 ARBEITEN1 PLATZ9 NEU1A ERFAHREN1A*
L
$INDEX1 $INDEX1
M
und arbeitsplatz neu
1180556 1180556 | 46-60w
Das ist in so einem großen Behälter. Das Gas raubt so viel Platz.
R
$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ STOPFEN2^ BEHÄLTER3^* PLATZ9 RAUB1
L
M
[MG] [MG] platz rauben
1247205 1247205 | 31-45w
Wenn auf meinem Arbeitsplatz z.B. was gestohlen wird oder ich unschuldig bin, dann ist das im Rechtsschutz mit enthalten.
R
WENN1A ICH1 ARBEITEN2* PLATZ9 WIE-VERGLEICH1A* ICH1 $GEST^
L
M
wenn arb{eits}platz [MG]
1176340 1176340 | 18-30w
In der Zeit habe ich nicht richtig angefangen zu arbeiten.
R
NOCH-NICHT2* LOS-START1 ARBEITEN1* PLATZ9 NEIN1B^*
L
M
noch nicht los arbeitsplatz noch nicht
1248862 1248862 | 18-30w
Leider hat Deutschland nur den elften Platz gemacht.
R
LEIDER1A* NUR2A $NUM-TEEN2A:1d PLATZ9 DEUTSCH1 ABWÄGEN1
L
M
leider nur elfte platz deutschland
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
Es gibt aber auch Barrieren, zum Beispiel am Arbeitsplatz.
R
$GEST-ABWINKEN1^* BARRIERE1* ARBEITEN2* PLATZ9
L
M
auch [MG] arbeitsplatz
1247205 1247205 | 31-45w
Mit meinem Nachbarn und meinem Arbeitsplatz.
R
$INDEX1 UND5 ARBEITEN2 PLATZ9 $GEST-OFF1^
L
M
nachbar und arbeitsplatz
1249302 1249302 | 61+w
Ich habe mir die deutsche Meisterschaft im Kegeln geholt und den zweiten Platz im Einzelwettkampf.
R
MEISTER2A HOLEN2 $NUM-ORD1:2d PLATZ9 EINZEL1 $GEST-OFF1^ HOLEN2*
L
M
deutsche meister zweite platz einzel [MG] hol holen
1583882 1583882 | 46-60w
Ich habe für meinen Arbeitsplatz ein Bildtelefon bekommen.
R
BILDTELEFON1 ARBEITEN1* PLATZ9 DA1*
L
AUCH3A
M
auch bildtelefon arbeitsplatz da
1583882 1583882 | 46-60w
Damit läuft die Kommunikation am Arbeitsplatz gut.
R
KOMMUNIKATION1A* DA1* ARBEITEN1 PLATZ9 GUT1*
L
M
kommunikation da arbeitsplatz gut
1246772 1246772 | 31-45w
Dann hatte ich aber noch keinen Arbeitsplatz bekommen.
R
NOCH4A* NOCH-NICHT2* ARBEITEN2* PLATZ9 BEKOMMEN1* NOCH-NICHT2*
L
M
noch noch nicht arbeitsplatz bekommen noch nicht
1180254 1180254 | 31-45m
Für mich ist es aber sehr wichtig, weil es um meine Arbeit geht.
R
WICHTIG1* ICH1 ARBEITEN2* PLATZ9 ICH1 $LIST1:1of1d* $ORAL^
L
M
wichtig arbeitsplatz hoch
1431224 1431224 | 31-45m
Auf der Arbeit haben wir einen Fernseher.
R
SCHAUEN2* ICH1 ARBEITEN2* PLATZ9
L
M
schauen arbeit
1291243 1291243 | 31-45w
Sonst bin ich nachher nicht da und man wundert sich, wo ich bin und dass da was nicht stimmen kann, wenn mein Arbeitsplatz leer ist.
R
MÄDCHEN3* WO1A* ARBEITEN1* PLATZ9 LEER1* STIMMT1A*
L
M
mäd{chen} wo arbeitsplatz stimmt nicht
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 46-60w
Ich hätte weitermachen können, aber habe in Salzgitter keinen Arbeitsplatz gefunden.
R
WEITER1B ABER1* ARBEITEN2 PLATZ9 ICH1 SALZGITTER1 GITTER4A
L
M
weiter aber arbeitsplatz salzgitter
1180724 1180724 | 31-45w
Auch eine andere Freundin von mir hat jetzt ein CI wegen ihres Arbeitsplatzes.
R
CI1 GRUND4B* ARBEITEN1* PLATZ9
L
M
grund arbeitsplatz
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Zufällig erzählte ich es einer gehörlosen Person, die dort einen Arbeitsplatz hatte.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A DA1* ARBEITEN1* PLATZ9 DA1
L
$INDEX1
M
da arbeitsplatz da
1429737 1429737 | 61+w
Aber ich habe es auf den zweiten Platz geschafft.
R
$GEST^ SCHAFFEN1A* PLATZ9
L
$NUM-ORD1:2
M
aber schaff zweite platz
1247205 1247205 | 46-60w
Ach, auch für den Arbeitsplatz?
R
$$EXTRA-LING-MAN^ AUCH3A* ARBEITEN2* PLATZ9*
L
M
auch arbeit{s}platz
1210825 1210825 | 46-60m
Ich bin froh, dass ich heim kann und zurück an meinen Arbeitsplatz.
R
FROH1* HEIM6 ARBEITEN1* PLATZ9*
L
M
froh heim arbeitsplatz
1209910 1209910 | 18-30m
Wenn wir Erster werden würden, dann würden wir ordentlich feiern.
R
ICH2* SIEGEN1 ERSTENS1C PLATZ9* $INDEX1 ZUSAMMEN1A* FEST-FEIER2*
L
M
sieg erster [MG]
1414312 1414312 | 31-45m
Ich fördere meinen Sohn sehr, egal auf den wievielten Platz er kommt oder ob er die Goldene Hand bekommt.
R
AKTIV3B^ AUFFORDERUNG1^ WIE-FRAGE1* PLATZ9* $GEST-OFF1^ LASSEN1^ GOLD-MEDAILLE1
L
M
[MG] wie platz egal gold
1246566 1246566 | 46-60m
Deutschland erreicht in Europa nur den 34. Platz.
R
$NUM-ZEHNER1:3d PLATZ9*
L
$INDEX1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4*
M
deutsch vierunddreißig platz
1290126 1290126 | 31-45m
Es wurde gefördert, dass man einen sicheren Arbeitsplatz bekommt.
R
FÖRDERN1B* ARBEITEN2* BIS-DAHIN2
L
$INDEX1 PLATZ9* BEKOMMEN1*
M
fördern arbeitsplatz bekomm
1209309-13425110-13472919 1209309-… | 31-45m
Aber ich finde, einen Platz zum Hinsetzen zu bekommen, war früher leichter.
R
ABER1* PLATZ9* SITZEN1A* LEICHT1
L
FRÜHER1*
M
aber platz früher leichter»
1583882 1583882 | 46-60w
Am Arbeitsplatz habe ich auch technische Hilfen.
R
ARBEITEN1 PLATZ9* KOMMUNIKATION1A
L
$INDEX1 $INDEX1 ICH1
M
arbeitsplatz kommunikationshilfsmittel»
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Das Problem ist, in meinem Arbeitscomputer ist der Chat vorhanden.
R
PROBLEM1* MEIN1* ARBEITEN2* PLATZ9* VIERECK1^* CHAT1B*
L
M
problem arbeitsplatz chatten
1246772 1246772 | 31-45w
Weil ich arbeitslos war und einen Arbeitsplatz gesucht habe.
R
ICH1 SUCHEN1 ARBEITEN2 PLATZ9* $GEST^ SUCHEN1
L
M
suche arbeitsplatz suchen
1205568 1205568 | 61+m
Eigentlich war es der beste Arbeitsplatz.
R
UNGEFÄHR3A^* BESTE1* ARBEITEN4* PLATZ9* ICH1 $INDEX1*
L
M
eigentlich beste arbeitsplatz
1180556 1180556 | 46-60w
Deshalb ist Benzin besser, sonst muss man mit diesem großen Koffer hantieren, der so viel Platz raubt.
R
GROSS11* KOFFER1 WERFEN3^* PLATZ9* RAUB1
L
KOFFERRAUM1
M
koffer platz rauben
1419607 1419607 | 61+m
Ich glaube, es muss nach sechs Jahren gewesen sein, da hieß es vom Lehrer, es müssten für diese vier Kinder Plätze freigehalten werden.
R
LEHRER2 BITTE3* SITZEN5 PLATZ9* FREI1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4*
L
M
bitte platz frei vier
Mund: tisch
Übersetzungsäquivalente: Tisch; Schreibtisch
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1428472 1428472 | 61+m
Im Deutschen heißt es „Tisch“ und in Spanien „mesa“.
R
TISCH1 ICH1 DEUTSCH1 SPANIEN-$KANDIDAT-KOE22^
L
M
tisch deutsch spanien
1289623 1289623 | 46-60w
Wir saßen an einem Tisch und in der Mitte des Tisches war der offene Grill eingelassen.
R
TISCH1 $PROD $PROD AUF-OFFEN1*
L
M
tisch offen
1419797 1419797 | 31-45w
Dann habe ich auf den Tisch gehauen, da hatte ich genug.
R
TISCH1 HAUEN1^* TISCH1 STOPP1
L
M
tisch tisch
1212402 1212402 | 31-45w
Es lagen auch Bonbons drumherum.
R
UND5 TISCH1 SÜSS2^* LEGEN1A* SCHLUSS1
L
M
und tisch bonbon
1212402 1212402 | 31-45w
Frau #Name3 hat uns gezwungen, dass jeder ein selbstgemaltes Bild oder kleine Süßigkeiten auf den Tisch legen musste.
R
ODER4B SCHENKEN1* AUF1B* TISCH1 $INDEX1*
L
M
oder au{f} tisch
1427114-10034345-10053342 1427114-… | 18-30m
Ein anderes Mal war da ein Tisch.
R
UND2A* AUCH1A TISCH1 ICH2
L
M
und auch tisch
1178133 1178133 | 46-60w
Die Tischtennisplatte musste raus.
R
$INDEX1* TISCHTENNIS1* TISCH1 AB1A*
L
M
tischtennistisch ab
1419797 1419797 | 31-45w
Dann habe ich auf den Tisch gehauen, da hatte ich genug.
R
TISCH1 HAUEN1^* TISCH1 STOPP1
L
M
tisch tisch
1430628 1430628 | 61+w
Für den Tisch, für den Gartentisch hatte ich so etwas wie einen Duschvorhang gekauft.
R
TISCH1* ICH2 GARTEN13 TISCH1 ICH2 KAUFEN1A* $GEST-ÜBERLEGEN1^*
L
M
tisch gartentisch ich kaufe
1249542 1249542 | 46-60m
Sie hatte ihre Füße auf dem Tisch liegen.
R
TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* $INDEX1 SCHMAL1F^* TISCH1 LIEGEN-BEIN1A^*
L
M
rezeption tisch [MG]
1984213 1984213 | 61+m
Die Katze hebt das Tischtuch hoch und sucht auch unter dem Tisch.
R
SEHEN1^* DECKE5* UNTER1B* TISCH1 DECKE5* $GEST-ABWINKEN1^
L
M
[MG] unten tisch [MG]
1247835 1247835 | 46-60w
Ein Schüler aus der Klasse saß fünf, sechs Tische weiter/
R
REIHE1^* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:6d TISCH1 REIHE1^*
L
M
[MG] fünf sechs tisch weiter
1427114-10034345-10053342 1427114-… | 18-30m
Wir haben das Holz kaputtgemacht, dagegen getreten, der Tisch war uns egal.
R
KAPUTT4 RISS4^* ACHTUNG1A^* TISCH1 ICH2* EGAL-SEIN1A*
L
M
[MG]
1181838 1181838 | 31-45w
Wie sagt man das, der Reportertisch, der Tisch, hinter dem der Sprecher steht, Sprechertisch.
R
REPORTER4 NEIN2B* NEIN1A* TISCH1 SPRECHEN6* TISCH1* SPRECHEN6
L
M
reporter nein tisch [MG] sprecher
1583950 1583950 | 31-45w
Ich wollte Sport machen und die Trainerin sagte mir, dass mir Tischtennis und Fußball liegen würden.
R
SAGEN1 GUT3 AUF-OBJEKT1* TISCH1* SCHLÄGER1B^* UND2A $INDEX1
L
M
sehr gut tischtennis und
1248862 1248862 | 18-30w
Ich weiß noch, es war beim Sport, da spielten wir Tischtennis.
R
$INDEX1 PLÖTZLICH4 ICH1 TISCH1* TENNIS2 ICH2 TENNIS2^*
L
M
sport [MG] tischtennis
1430628 1430628 | 61+w
Für den Tisch, für den Gartentisch hatte ich so etwas wie einen Duschvorhang gekauft.
R
TISCH1* ICH2 GARTEN13 TISCH1
L
M
tisch gartentisch
1292770 1292770 | 61+m
Die Tische standen versetzt.
R
TISCH1* $PROD $GEST^*
L
M
tisch [MG]
1427114-10034345-10053342 1427114-… | 18-30m
Es war ein Lehrerpult, aber das war mir egal.
R
LEHRER2 TISCH1* ICH1* EGAL3* $GEST^
L
M
lehrertisch egal
1181838 1181838 | 31-45w
Wie sagt man das, der Reportertisch, der Tisch, hinter dem der Sprecher steht, Sprechertisch.
R
SPRECHEN6 SPRECHEN6 TISCH1*
L
ACHTUNG1A^
M
sprecher sprecher tisch
1212402 1212402 | 31-45w
Danach ging es zum Tisch mit den Geschenken darauf.
R
$PROD $INDEX1* TISCH1* SCHENKEN2* LEGEN2* $INDEX1*
L
M
tisch geschenk
1290581 1290581 | 31-45m
Wir saßen am Tisch und bekamen zwölf verschiedene Gerichte serviert.
R
ICH1 JEDER1B TISCH1* ICH1 $INDEX1 BRINGEN1B^*
L
M
jeder tisch
1204891 1204891 | 46-60m
Es gab auch zu Essen und man konnte beisammensitzen.
R
AUCH3A* VERSCHIEDEN2A* TISCH1* ESSEN2 BEKOMMEN1* SCHMAL1B^
L
M
auch andere tisch essen bekommen bank
1183203 1183203 | 61+w
Die habe ich auf dem Tisch ausgebreitet.
R
$PROD PARALLEL1B* TISCH1* $PROD
L
M
auf tisch
1583950 1583950 | 31-45w
Ich wurde lange krankgeschrieben und eine Frau riet mir ab, Tischtennis zu spielen, da meine Beine wieder leicht brechen könnten.
R
$INDEX1 TISCH1* SAGEN1 FRAU7* TISCH1*
L
FÜR1 KRANKSCHREIBEN1A*
M
für [MG] {krank}schreiben tisch frau
1583950 1583950 | 31-45w
Ich wurde lange krankgeschrieben und eine Frau riet mir ab, Tischtennis zu spielen, da meine Beine wieder leicht brechen könnten.
R
TISCH1* SAGEN1 FRAU7* TISCH1* TISCHTENNIS2
L
SAGEN1 EMPFEHLEN1B
M
tisch frau empfehl
1181838 1181838 | 31-45w
Wie sagt man das, der Reportertisch, der Tisch, hinter dem der Sprecher steht, Sprechertisch.
R
NEIN1A* TISCH1 SPRECHEN6* TISCH1* SPRECHEN6 SPRECHEN6
L
ACHTUNG1A^
M
tisch [MG] sprecher sprecher