nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1179390-14072944-14151525 1179390-… | 18-30m
In diesem Bereich ist die CSU gut, aber die FDP denkt darüber anders, da kann man nichts machen.
R
GRUPPE1B^ $GEST-OFF1^
L
NUR2A $INDEX1* $ALPHA1:C-S-U* GUT1
M
nur partei c-s-u gut
1179390-14072944-14151525 1179390-… | 18-30m
Die Diskussion geht hoch her und ist chaotisch, das kann man auch bei der FDP sehen.
R
MISCHEN2^ GRUND4B* BEISPIEL1 GRUPPE1B^ $ALPHA2:F
L
M
[MG] grund beispiel partei f-d-p
1176566 1176566 | 61+m
Du musst ja nicht allein dahin fahren. Nimm einen Freund oder eine Gruppe von Bekannten mit.
R
FREUND3 VERBAND-ORGANISATION2A^* GRUPPE1B^
L
$INDEX1 BESSER2*
M
[MG] besser
1583043 1583043 | 46-60m
Kreis, der Westerwohlder Kreis.
R
L
GRUPPE1B^* KREIS2* $INDEX1 WESTEN1B
M
kreis kreis westerwohlder kreis»
1181838 1181838 | 31-45w
Eine Gruppe davon wollten sie filmen, das war echt Zufall.
R
GRUPPE1B^* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* GRUPPE1B*
L
DIESE2
M
[MG] eins
1430592 1430592 | 61+w
Unter den Gehörlosen war es sehr locker aber mit den Hörenden war es schwer.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A GRUPPE1B^* GUT1* LOCKER1* AUSSEN1A^*
L
M
gehörlos gut locker
1184367 1184367 | 61+w
Das ist meist eine kleine Gruppe.
R
MEISTENS1B* GRUPPE1B^*
L
M
meist [MG]
1178939 1178939 | 18-30w
Das hat sich angefühlt wie mein Ghetto.
R
GEFÜHL3* GRUPPE1B^*
L
M
fühl
1246772 1246772 | 31-45w
Und dann kommen die Aufbaumodule.
R
UND-DANN1* UPDATE1B^ GRUPPE1B^* VORAUS1B^
L
M
dann aufbaumodule vor
1212611 1212611 | 18-30w
Als alles fertig war, sollten alle an die eine Person, die für die schöne Form und die Zusammenstellung der Ausarbeitungen zuständig war, ihren Teil der Arbeit abgeben.
R
UNSER1B GRUPPE1B* VOLLSTÄNDIG1 GRUPPE1B^* HINEINSTECKEN2^* FORM1A*
L
M
uns gruppe voll [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Bei diesem Theaterfestival gab es verschiedene Gruppen aus ganz Deutschland.
R
$INDEX1 THEATER1* VERSCHIEDEN1* GRUPPE1B^* DEUTSCH1* BEREICH1F
L
M
theater verschieden gruppe gruppe gruppe deutschland
1181838 1181838 | 31-45w
Es gibt in New York diese typischen Gruppen von Flugzeugen, nein, äh, von der Feuerwehr meine ich.
R
$INDEX1 TYPISCH1* NEW-YORK1* GRUPPE1B^* FLUGZEUG2C* $GEST-ABWINKEN1^ SPINNEN-VERRÜCKT-SEIN2
L
$INDEX1
M
typisch new york [MG] flugzeug
1247835 1247835 | 46-60w
Ich war in einer kleinen Gruppe unterwegs.
R
ICH2 GLAUBEN2A* ICH1 GRUPPE1B^* KLEIN6* GRUPPE2B*
L
M
glau{be} [MG] klein [MG]
1246772 1246772 | 31-45w
Im September hat jetzt vor kurzem das Basismodul angefangen, ein Jahr läuft das.
R
WIE-VERGLEICH3A* ANFÜHRUNGSZEICHEN1 BASIS1 GRUPPE1B^* FÜR1 JAHR1A*
L
M
wie [MG] basis modul für ein jahr
1181838 1181838 | 31-45w
Es gibt in New York diese typischen Gruppen von Flugzeugen, nein, äh, von der Feuerwehr meine ich.
R
FLUGZEUG2C* $GEST-ABWINKEN1^ SPINNEN-VERRÜCKT-SEIN2 GRUPPE1B^* FEUERWEHR1 TYPISCH1*
L
$INDEX1
M
flugzeug [MG] feuerwehr typisch
Mund: ∅
Übersetzungsäquivalente: Gemeinschaft; gemeinsam; gemein-
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1419797 1419797 | 31-45w
Ein Vorbild in der Gehörlosengemeinschaft, eine sehr gute Person, das wäre für mich Thomas Geißler, der Lehrer.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* GEMEINSCHAFT1B VORBILD1 $GEST-OFF1^ GUT1*
L
M
gehörlos gemeinschaft vorbild
1209077 1209077 | 18-30w
Aber deshalb gibt es ja auch die Idee, nicht mehr „Gehörlosengemeinschaft“ zu sagen, sondern „Gebärdensprachgemeinschaft“.
R
GEMEINSCHAFT1B NEIN1A^ GEBÄRDEN1D GEMEINSCHAFT1B $GEST-OFF1^*
L
M
gehörlosengemeinschaft gebärdensprachgemeinschaft
1180724 1180724 | 31-45w
Ich denke, dass die Gehörlosengemeinschaft sich bis jetzt immer stark gegen das CI eingesetzt hat und sie fanden das CI einfach unmöglich.
R
ICH1 DENKEN1A TAUB-GEHÖRLOS1A GEMEINSCHAFT1B BIS-JETZT3B* WAS1B KONZENTRIEREN1
L
M
denke gemeinschaft bis jetzt was konzentrieren
1180724 1180724 | 31-45w
Ich denke, dass die Gehörlosengemeinschaft/
R
ICH1 DENKEN1A TAUB-GEHÖRLOS1A GEMEINSCHAFT1B
L
M
ich denke gemeinschaft
1180724 1180724 | 31-45w
Mir fällt auf, dass es auch einige Erwachsene in der Gehörlosengemeinschaft gibt, die Gebärdensprache nutzen und Vereinsarbeit machen usw.
R
PERSON1^* SELBST1A TAUB-GEHÖRLOS1A GEMEINSCHAFT1B MIT2* GEBÄRDEN1E VEREIN1A*
L
M
[MG] [MG] gemeinschaft [MG] vereinsarbeit»
1418903 1418903 | 46-60w
Ein riesengroßer Verlust für die Gehörlosengemeinschaft.
R
WIE-VERGLEICH1A* TAUB-GEHÖRLOS1A* BEREICH1A^* GEMEINSCHAFT1B VERLUST1C
L
M
gehörlos gemeinschaft verlust
1209077 1209077 | 18-30w
Aber deshalb gibt es ja auch die Idee, nicht mehr „Gehörlosengemeinschaft“ zu sagen, sondern „Gebärdensprachgemeinschaft“.
R
WORT3 NICHT3A TAUB-GEHÖRLOS1A GEMEINSCHAFT1B NEIN1A^ GEBÄRDEN1D GEMEINSCHAFT1B
L
M
nicht gehörlosengemeinschaft gebärdensprachgemeinschaft»
1200691 1200691 | 18-30w
Ich hab geglaubt, Gehörlosengemeinschaft heißt, dass es nur so den typischen Fußballverein gibt.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A GEMEINSCHAFT1B* GLAUBEN2A* FUSSBALL1B* VEREIN2A
L
M
gehörlos glauben fußballverein»
1291572 1291572 | 46-60w
Wir waren immer eine Gemeinschaft.
R
GEMEINSCHAFT1B* DABEI1A*
L
M
gemeinsam dabei
1419797 1419797 | 31-45w
In der Gehörlosengemeinschaft fühle ich mich wohl, weil dort gebärdet wird.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* GEMEINSCHAFT1B* ICH1 IN1* WOHL1
L
M
gemeinschaft wohl»
1180724 1180724 | 31-45w
Auch ist mir eben eingefallen, dass es Menschen mit CI gibt, die richtig in die Gehörlosengemeinschaft integriert sind.
R
DA1 ABER1* TAUB-GEHÖRLOS1A* GEMEINSCHAFT1B* DAZUGEHÖREN1*
L
M
da aber gehörlosengemeinschaft [MG]
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45w
Die Grundschule hatte ihren Bus.
R
GRUND-BODEN3 SCHULE1A* GEMEINSCHAFT1B* BUS1A
L
$GEST^*
M
grundschule gem{einsam} bus
1200691 1200691 | 18-30w
Dadurch hab ich Näheres über die Gehörlosengemeinschaft erfahren.
R
MEHR1* TIEF1* TAUB-GEHÖRLOS1A GEMEINSCHAFT1B* $GEST^
L
M
mehr tiefer gehörlosengemeinschaft
Mund: gruppe
Übersetzungsäquivalent: Gruppe
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1247835 1247835 | 46-60w
Ich war nicht in der Gehörlosengruppe, sondern bin zu der hörenden Gruppe gegangen, weil ich gern offen war.
R
ICH1 GRUPPE1B NUR2A* NICHT3A STELLEN-VON-NACH1A^*
L
M
ich nur nicht
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Dann sollten sie zusammen in eine Klasse.
R
ICH1* GRUPPE1B KLASSE2 $GEST-OFF1^
L
M
klasse
1187218 1187218 | 31-45w
In der deutschen Bevölkerung haben nur 7% diese Blutgruppe.
R
WIE-VERGLEICH3B* GRUPPE1B LISTE1A* FINGER3^* DEUTSCH1*
L
M
wie gruppe von deutschland»
1181027 1181027 | 18-30w
Die verschiedenen Programme fanden mehrmals statt, damit jeder die Möglichkeit hatte, teilzunehmen.
R
AUCH1A BEISPIEL1 GRUPPE1B $INDEX1 WIE-VIEL-UHR1 BIS1*
L
M
auch zum beispiel gruppe wie viel uhr bis
1431676 1431676 | 46-60m
Die sind mehr für die Türken zuständig.
R
$INDEX1 TÜRKEI1 GRUPPE1B $INDEX1*
L
M
türkei [MG]
1176566 1176566 | 61+m
Einmal im Monat trifft sich die Herren-Gruppe und die Damen-Gruppe.
R
GRUPPE1B TREFFEN1* $GEST-OFF1^
L
NUR2A MONAT1* HERR1 DAME1A
M
nur monat herren gruppe treffen damen
1250059 1250059 | 18-30m
Sie erzählte, dass eine Gruppe Gehörloser auch beteiligt war und mitdemonstrierte.
R
SAGEN1* WEITER1A* TAUB-GEHÖRLOS1A GRUPPE1B FAUST-ZEIGEN1^* WEITER1A* VIEL1C*
L
M
sagt weiter [MG] streik kampf wei{ter}
1181027 1181027 | 31-45w
Es gab nur einen Programmpunkt, der ein wenig ermüdend war: die eine Theatergruppe.
R
$GEST^ THEATER6* GRUPPE1B
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d $INDEX1*
M
ein [MG] theatergruppe
1250059 1250059 | 18-30w
Er hat auch die Gehörlosen dort zusammengetrommelt.
R
AKTIV1^ KOMMEN-AUFFORDERN3B* TAUB-GEHÖRLOS1A GRUPPE1B
L
M
komm komm komm
1431428 1431428 | 31-45w
Es gab auch eine Gruppe aus Berlin mit Jugendlichen.
R
BERLIN1C GEHÖREN1^ SCHULE1A GRUPPE1B GEHÖREN1^ JUNG1 GRUPPE1A*
L
M
berlin schulgruppe jugend
1212611 1212611 | 18-30w
In meiner Gruppe besprachen wir alles über die Arbeitsaufteilung, wer was machte.
R
ICH1* GRUPPE1B* EINTRETEN1* $GEST-OFF1^* HANDLUNG2^*
L
M
[MG] [MG]
1212611 1212611 | 18-30w
Meine Gruppe sagte mir, dass sie mit dem Tutor auch Streit hatten und dass der Tutor sich unmöglich und respektlos verhalten hat.
R
NUR2A GRUPPE1B* BESCHEID1A* SO1B* SO4*
L
M
nur gruppe so
1431896 1431896 | 46-60m
Die Gruppe ist daran gewöhnt, daher habe ich mich der Gruppe angepasst.
R
GEWOHNHEIT1 GRUPPE1B* ICH1* SOWIESO1* ANPASSEN1
L
M
gewöhnt gruppe sowieso anpassen»
1427368 1427368 | 46-60w
Von der Dolmetschzentrale aus Essen, in der Simsonstraße.
R
EIN1A GRUPPE1B* $INDEX1 DOLMETSCHER1 ZENTRUM1B
L
M
ein [MG] dolmetschzentrale»
1250972 1250972 | 31-45w
Anderer Bereich.
R
ANDERS2 GRUPPE1B*
L
M
and{erer}
1250972 1250972 | 31-45w
Wiederum in einer anderen Gruppe wird Gulaschsuppe überprüft, bevor sie geliefert wird. Das wird dann auch unterzeichnet.
R
ANDERS2 GRUPPE1B* SUPPE1* SUPPE2A* INHALT3*
L
M
and{ere} gulaschsuppe
1182343 1182343 | 31-45w
Jetzt gibt es in der Gruppe diejenigen, die faul sind und andere, die eine gute Note erzielen wollen.
R
JETZT3* GRUPPE1B* $INDEX1 SITZEN1A BEINE-HOCHLEGEN1
L
M
jetzt gruppe [MG]
1211283 1211283 | 31-45w
Na ja, die haben mich aufgefordert: „Du schreibst gut Deutsch, arbeite in unserer Arbeitsgruppe.“
R
AUF2 ICH2* ARBEITEN4* GRUPPE1B* ARBEITEN4* ICH2
L
M
auf arbei{ts}gruppe arbeit
1290581 1290581 | 31-45m
Aber zum Beispiel mit einer Gruppe Ski-Urlaub zu machen kann ich mir selbstverständlich auch vorstellen.
R
$GEST-OFF1^ SKI1 URLAUB11 GRUPPE1B* ICH1 SELBSTVERSTÄNDLICH1B ICH1*
L
M
skiurlaub gruppe
1205568 1205568 | 61+m
Dann war ich zwar in einer kleinen Firma, aber dort wurde ich schikaniert.
R
BEISPIEL1^* GRUPPE1B* ABER1* BELEIDIGEN1* $GEST-OFF1^
L
ACHTUNG1A^*
M
dann klein firma aber [MG]
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Deshalb ist mir das kleine Treffen lieber, was es schon gab.
R
LIEBER1* $INDEX1 GRUPPE1B*
L
M
lieber
1212611 1212611 | 18-30w
Als alles fertig war, sollten alle an die eine Person, die für die schöne Form und die Zusammenstellung der Ausarbeitungen zuständig war, ihren Teil der Arbeit abgeben.
R
WIE-VERGLEICH3A* FÜR1* UNSER1B GRUPPE1B* VOLLSTÄNDIG1 GRUPPE1B^* HINEINSTECKEN2^*
L
M
für uns gruppe voll
1212611 1212611 | 18-30w
Es war eine große Gruppenarbeit, die sich in zwei Untergruppen aufteilte.
R
ICH2^* ZUSAMMEN7 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* GRUPPE1B* ARBEITEN2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2* GRUPPE1B*
L
M
zusammen eine gruppenarbeit zwei [MG]
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Ja, jede Gruppe ist dann mit einem Lehrer oder Erzieher los zum Bahnhof hier in Leipzig.
R
$GEST-OFF1^* FEST1A^* FÜHREN1A GRUPPE1B* LEHRER1* LEHRER2 ODER1*
L
M
gruppe lehrer lehrer oder
1247835 1247835 | 46-60w
Es war ein bisschen mühsam, deshalb wäre ich lieber mit einer gehörlosen Gruppe gefahren.
R
MÜHE1 LIEBER1* TAUB-GEHÖRLOS1A* GRUPPE1B*
L
M
[MG] lieber gehörlosen gruppe
1427725 1427725 | 18-30w
Emo, mit dem Pony über der Stirn.
R
$PROD $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $INDEX1 GRUPPE1B*
L
M
emo emo
1583043 1583043 | 61+m
Von der Partei (()) ist ein Genosse dorthin gegangen, sie waren dann insgesamt zu zehnt.
R
$INDEX-ORAL1 $GEST-SILBE1^* PARTEI1 GRUPPE1B* $INDEX1 PARTEI1^ TREFFEN2A
L
M
?? parteigruppe für alle genossen
1584617 1584617 | 61+m
Dort hat man auch Ausflüge zusammen gemacht.
R
ICH1 JUNG3 WEIHE1 GRUPPE1B* GUT1* FAHREN1*
L
M
auch jugendweihe gruppe auch
1248862 1248862 | 18-30w
Oder ich gehe zu meinem Verein, der Jugendgruppe.
R
MEIN1 VEREIN2A* JUNG1* GRUPPE1B* KOMMEN1
L
M
mein verein jugendgruppe komm
1251334 1251334 | 46-60m
Wir wurden so ausgewählt, dass es passte und die Mannschaften für Güstrow zusammengestellt/
R
PASSEN1* FÖRDERN1A GRUPPE1A* GRUPPE1B* AUSWAHL1H GÜSTROW1* AUSWAHL1H
L
M
passt passt gruppe gruppe auswahl güstrow auswahl
1431676 1431676 | 46-60m
Dienstags sind meine Eltern dann immer zum Seniorentreff gegangen und haben sich mit anderen Gehörlosen unterhalten.
R
DORTHIN-GEHEN1 WAS1B* SENIOR1A GRUPPE1B* WIMMELN1 FERTIG2*
L
M
eltern was senioren
1247835 1247835 | 46-60w
Ich war nicht in der Gehörlosengruppe, sondern bin zu der hörenden Gruppe gegangen, weil ich gern offen war.
R
NICHT3A STELLEN-VON-NACH1A^* HÖREND1A GRUPPE1B* GRUND4A* AUCH1A* ICH1
L
M
nicht hörende gruppe grund auch
1249542 1249542 | 46-60m
Sind aus Deutschland viele in einer Gruppe hingefahren?
R
FAHREN1 GRUPPE1A* $INDEX1* GRUPPE1B*
L
M
[MG] gruppe gru{ppe}
1178147 1178147 | 46-60w
Das wurde erst viel später gegründet, mit Betreuern und einer Altersgruppe usw.
R
MIT1A* BETREUEN1 ALT12A GRUPPE1B* UND-SO-WEITER5* BEDEUTUNG1*
L
M
mit betreuen altersgruppe
1250972 1250972 | 31-45w
Da gibt es eine Männer-Gruppe/
R
GRUPPE1B* MANN1* $GEST-OFF1^
L
M
mann
1176566 1176566 | 61+m
Sie wollen in ihren Gruppen unter sich sein. Ohne Erwachsene.
R
ANDERS1* GRUPPE1B* ERWACHSENE1A*
L
M
anders erwachsene
1178939 1178939 | 31-45w
Sodass es sowieso schon unterschiedliche Gruppen gäbe.
R
BEDEUTUNG1* GRUPPE1B* SCHON1B*
L
M
schon
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Es gab drei Gruppen.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d* GRUPPE1B*
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d
M
drei gruppe
1419265 1419265 | 18-30w
Der Mann spricht mit den Kindern.
R
GRUPPE1B* BESPRECHEN1 KIND2*
L
$INDEX1*
M
kinder
1427368 1427368 | 46-60w
Vom Kofo [Kommunikationsforum], aus Gruppen oder von, wie heißt das/
R
KOFO1B GRUPPE1B* $INDEX2 ODER1*
L
$INDEX2
M
kofo gruppe oder»
1427725 1427725 | 18-30m
Gehörlose zum Beispiel.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* GRUPPE1B* BEISPIEL1 $GEST-OFF1^
L
M
beispiel
1250972 1250972 | 31-45w
Die andere Gruppe ist für Mettwurst zuständig.
R
ANDERS4 GRUPPE1B* $ALPHA1:M-E-#-#-W-#-#-S-T GRUPPE1A*
L
M
andere klein mettwur{st}
1250972 1250972 | 31-45w
Wir haben ganz unterschiedliche Gruppen.
R
UNTERSCHIED1B* GRUPPE1B* SEIN-IHR1*
L
M
u{nter}schie{dlich} [MG] [MG]
1181011 1181011 | 18-30w
Und die meinte, dass der Tod von JFK und weiteren Familienmitgliedern durch eine zwielichtige Geheimorganisation innerhalb des Staats gesteuert wurde, die nicht verklagt werden durfte.
R
STAAT1A STIMMT1A* GEHEIM1A* GRUPPE1B* DA1 WÜNSCHEN1B $INDEX1
L
M
staat stimmt nicht geheim [MG] da wünschen
1247835 1247835 | 46-60w
Mit einer Gruppe Gehörloser in den Urlaub zu fahren, ist schön.
R
SOLL1 TAUB-GEHÖRLOS1A* GRUPPE1B* ICH1 FAHREN3 SCHÖN1A
L
M
soll gehörlos gruppe urlaub schön
1248862 1248862 | 18-30w
Und für die beste Gruppe von allen.
R
BESTE1* VERSCHIEDEN1* GRUPPE1B* BESTE1 DARUM1
L
M
beste verschieden gruppe beste darum
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Auf jeden Fall kamen sie zusammen in eine Klasse.
R
$INDEX1* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ GRUPPE1B* $GEST-OFF1^
L
M
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Bei der Einschulung wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt.
R
EINSCHULEN1 SO1B GRUPPE1B* $GEST^
L
M
einschul so
1431676 1431676 | 46-60m
Und zum Computerclub/
R
WOHIN1^ COMPUTER2 GRUPPE1B*
L
M
[MG] computer
1250972 1250972 | 31-45w
Bei mir gibt es auch verschiedene Gruppen, auch eine unten.
R
$INDEX1 ICH2 GRUPPE1B* ANDERS1 AUCH1A UNTEN1*
L
M
gruppen and{ere} auch unten
1250972 1250972 | 31-45w
Und unten eine andere Gruppe mit männlichen Helfern, die beim Packen helfen.
R
UND2A* ANDERS1 GRUPPE1B* UNTEN1* MANN1* IN2
L
M
und and{ere} gruppe unten mann unten
1250972 1250972 | 31-45w
Wir haben noch eine Fleischgruppe, die sich wiederum in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Fleischarten aufteilen lässt.
R
FLEISCH18* GRUPPE1B* BEREICH1E GRUPPE1B* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2
L
$INDEX1
M
fleisch gruppe zwei
1181838 1181838 | 31-45w
Eine Gruppe davon wollten sie filmen, das war echt Zufall.
R
GRUPPE1B^* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* GRUPPE1B* FILM3* $GEST-OFF1^* GRUPPE1B*
L
DIESE2 GRUPPE1B*
M
[MG] eins film zufall film
1431642-17445220-17471818 1431642-… | 61+m
Bei den Kulturtagen gab es viele parallele Vorträge.
R
KULTUR1A VIEL5 VORTRAG1* GRUPPE1B*
L
M
kulturtag viel vorträge gruppe grupp grupp
1413925 1413925 | 61+w
Einmal, mit einer Gehörlosengruppe, haben wir uns an den Händen gefasst, sie geschüttelt, und ich habe gesagt:
R
ICH1 $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A* GRUPPE1B* ICH2 $PROD
L
M
gehörlos gruppe [MG]
1247849 1247849 | 46-60w
Wenn wir zum Beispiel in einer Gruppe zusammensaßen, hat sie viel erzählt.
R
$INDEX1* $GEST-OFF1^ ICH2* GRUPPE1B* SITZEN1A WIR1A* ERZÄHLEN4*
L
M
gern so grupp sitz wir {erz}ählen
1176566 1176566 | 61+m
Die Jungen haben andere Interessen, sind in anderen Gruppen organisiert.
R
ANDERS2 ANDERS2 GRUPPE1B* GRUPPE1A* GRUPPE1A* $GEST-OFF1^*
L
INTERESSE1B
M
andere interesse andere
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 61+m
Automatisch war ich mit meinem Bruder und meiner Schwester in einer kleinen Gruppe separiert und wir gebärdeten unerlässlich.
R
WAS1A ICH2 TAUB-GEHÖRLOS1A GRUPPE1B* BRUDER1A* SCHWESTER1A* ICH1
L
M
automatisch gehörlos [MG] bruder schwester
1181159 1181159 | 31-45m
Und jetzt, wo der Mauerfall schon länger her ist und es immer mehr werden, haben sich diese Gruppen gebildet.
R
MAUER3* ABLAUF1A* MASSE-PERSON-AKTIV1* GRUPPE1B*
L
M
mauer [MG] [MG] gruppe gruppe gruppe gruppe gruppe
1250972 1250972 | 31-45w
Wir haben noch eine Fleischgruppe, die sich wiederum in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Fleischarten aufteilen lässt.
R
FLEISCH18* GRUPPE1B* BEREICH1E GRUPPE1B* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 UNTERSCHIED1B* FLEISCH18*
L
M
fleisch gruppe zwei verschied fleisch
1212611 1212611 | 18-30w
Ich meinte, dass er bei meiner Gruppe nachfragen konnte.
R
KANN2A FRAGE1* MEIN1* GRUPPE1B* FRAGE1* $INDEX1* ICH2
L
M
kann meine gruppe frage ich
1209077 1209077 | 18-30w
Die Studenten sind eine ganz andere Gruppe.
R
$INDEX1 ANFÜHRUNGSZEICHEN1* ANDERS1* GRUPPE1B* ZUR-SEITE-SCHIEBEN1
L
M
ander gruppe
1212611 1212611 | 18-30w
Es war eine große Gruppenarbeit, die sich in zwei Untergruppen aufteilte.
R
GRUPPE1B* ARBEITEN2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2* GRUPPE1B* $GEST-ABWINKEN1^
L
M
gruppenarbeit zwei [MG]
1585453 1585453 | 18-30w
Weißt du vielleicht, wie die Gruppe hieß?
R
DU1* THEATER1 NAME1A* GRUPPE1B*
L
M
theater name gruppe
1176566 1176566 | 61+m
Einmal im Monat trifft sich die Herren-Gruppe und die Damen-Gruppe.
R
TREFFEN1* $GEST-OFF1^ GRUPPE1B*
L
DAME1A
M
treffen damen gruppe
1181011 1181011 | 18-30w
Das haben diese Forschungen ergeben, dass ein geheimer Zusammenschluss von Leuten dahintersteckt.
R
$INDEX1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* GEHEIM1A* GRUPPE1B* WIMMELN1* SOLL1 MACHEN2
L
M
[MG] geheim [MG] soll gemacht
1431676 1431676 | 46-60m
Einerseits war die Arbeit mit den Gruppen schön, aber andererseits auch anstrengend.
R
ICH2 SCHÖN1A ICH2 GRUPPE1B* ANDERS2 SEITE-KÖRPER1^ ICH2
L
M
sch{ön} grupp an{derer}seits
1181838 1181838 | 31-45w
Eine Gruppe davon wollten sie filmen, das war echt Zufall.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* GRUPPE1B* FILM3* $GEST-OFF1^* GRUPPE1B* $GEST-OFF1^
L
DIESE2 GRUPPE1B*
M
[MG] eins film zufall film [MG]
1181011 1181011 | 18-30w
Ich kann mir vorstellen, dass es eine zwielichtige Geheimorganisation gibt.
R
KANN1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1 GRUPPE1B* GEHEIM1A* BEREICH1A STIMMT1A*
L
M
kann vorstellen geheim stimmt nicht
1181838 1181838 | 31-45w
Eine Gruppe davon wollten sie filmen, das war echt Zufall.
R
GRUPPE1B* FILM3* $GEST-OFF1^* GRUPPE1B* $GEST-OFF1^
L
GRUPPE1B*
M
film zufall film [MG]
Mund: zusammen
Übersetzungsäquivalent: zusammen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1584617 1584617 | 61+m
Wir haben viele gemeinsame Ausflüge unternommen.
R
ZUSAMMEN1B VIEL1C HIN1* KANN1
L
M
[MG] viel kann
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Bei mir war es früher zusammen.
R
ICH1 ZUSAMMEN1B ICH1 FRÜHER1 ICH2
L
M
gesamt früher
1414312 1414312 | 46-60m
Bei meinem ersten Gehörlosen-Sportfest, war ich bei der Leichtathletik und beim Wasserball dabei.
R
BIS1 UND2A* WASSERBALL1* ZUSAMMEN1B DABEI1A*
L
M
und wasserball
1433410 1433410 | 18-30m
Ich habe mit meinem Bruder gespielt oder ein Freund kam zu Besuch.
R
ICH1 BRUDER1A* ZUSAMMEN1B SPIELEN2* BEREICH1A* $GEST-OFF1^
L
M
bruder zusamm spielen
1246064 1246064 | 61+w
Und ja, einmal bin ich zusammen mit Leuten aus Italien, Österreich und der Schweiz Essen gegangen, und wir haben uns unterhalten.
R
DANN8B ZUSAMMEN7 EINMAL1A ZUSAMMEN1B ITALIEN1 $LIST1:2of2d* ÖSTERREICH1B
L
M
dann zu{sammen} einmal mit italien österreich»
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 61+w
Die Schwerhörigen und Gehörlosen waren nicht zusammen, sondern getrennt.
R
SCHWERHÖRIG1* HÖREND1A* TAUB-GEHÖRLOS1A ZUSAMMEN1B NICHT3B* TRENNEN1A*
L
M
schwerhörig [MG] zusammen getrennt
1177702 1177702 | 46-60m
Ich habe daraufhin mit einer Gruppe Gehörloser die Arbeit selbst gemacht und es hat gut geklappt.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A SELBST1A* LEUTE2* ZUSAMMEN1B ARBEITEN2* KLAPPT1 ARBEITEN2
L
M
selbst leute zusammen arbeiten klappen arbeiten
1420216 1420216 | 18-30w
Wir sind zusammen in einer WG gewesen und haben dann auch in dieser Gruppe gemeinsam Fußball geschaut.
R
GRUPPE1A* ZUSAMMEN1A* GRUPPE1A ZUSAMMEN1B ZUSCHAUEN1* $GEST-OFF1^*
L
M
gruppe [MG] schauen
1584198 1584198 | 31-45m
Meine Tochter ist jetzt in einer Klasse, in der die Eltern von drei Kindern gehörlos sind.
R
JETZT1 MOMENT1* KLASSE1* ZUSAMMEN1B ELTERN3A TAUB-GEHÖRLOS1A ALLE2B
L
M
jetzt moment klasse
1211752 1211752 | 18-30w
Aber ich will, dass wir uns dann für eine Woche eine Ferienwohnung mieten.
R
NUR2A FERIEN2 WOHNUNG5 ZUSAMMEN1B $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d FACH2A^ DORTHIN-GEHEN1*
L
M
nur ferienwohnung ein woche
1178939 1178939 | 31-45w
Momentan ist die aktuelle Idee, dass man mehr zusammenlegt.
R
THEMA1 AUCH1A WÜNSCHEN1B ZUSAMMEN1B
L
M
thema auch wunsch
1244742 1244742 | 18-30m
Als wir damit fertig waren, haben wir uns zuerst alle als Gruppe versammelt.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:5 ERSTENS1B* TREFFEN1* ZUSAMMEN1B
L
M
erst
1245356 1245356 | 61+m
Meine Tante und meine Oma wollten, dass sie mehr unter Hörenden ist und sich austauscht.
R
WOLLEN5 MEIN1* SCHWESTER1A* ZUSAMMEN1B HOLEN1A^* VORSTELLUNG1A* DORT1*
L
M
will mein schwes{ter} vor{stellen}
1249620 1249620 | 18-30w
Guck mal, zum Beispiel Bekannte von dir, gute Kontakte, da könnte man fragen.
R
KONTAKT2B GRUPPE1A* FRAGE1* ZUSAMMEN1B
L
M
kontakt gruppe frage frage zusammen
1290126 1290126 | 31-45m
Wie zum Beispiel, dass die Hörenden und die Gehörlosen zusammen in die Schule gegangen sind.
R
UND2B ZUSAMMEN1B GEWOHNHEIT1* LEBEN1C $GEST-OFF1^
L
TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2H
M
und gehör{los} schu{le} leben
1244742 1244742 | 18-30m
Als alles fertig war, haben wir aufgeräumt und dann war es endgültig vorbei.
R
ZUSAMMEN1B* DAS-IST-ALLES1B DANN1A AB1A^*
L
M
1244742 1244742 | 18-30m
Alle Mitglieder haben sich getroffen, um dann die Straßenbahn/ um die Apfelwein-Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn zu machen.
R
DANN1A ZUSAMMEN1B* MITGLIED1 FÜR1 STRASSENBAHN2A*
L
M
dann mitglied für s{traßenbahn}
1247835 1247835 | 46-60w
Beim Schießen hatte ich Erfolg, Spaß, eine gehörlose Gruppe und eine schöne Zeit, ja.
R
$GEST-OFF1^ AUCH3A TAUB-GEHÖRLOS1A* ZUSAMMEN1B* SCHÖN1A ZEIT5A* JA1A*
L
M
auch gehörlos zusammen schön zeit ja
1429781-13002707-13070302 1429781-… | 61+m
Durch unser erspartes Geld machen wir Ausflüge zusammen.
R
$GEST-OFF1^ WIR4* AUSFLUG5* ZUSAMMEN1B* $$EXTRA-LING-MAN^
L
M
ausflug spaß
1250972 1250972 | 31-45w
Das sind dann immer etwa 50 Personen und noch einmal 50 Personen, also etwa 100 Gäste.
R
PLUS1* $NUM-ZEHNER2A:5* LEUTE2* ZUSAMMEN1B* UNGEFÄHR1* $NUM-HUNDERTER1:1 $GEST-OFF1^
L
$INDEX1*
M
plus fünfzig leute [MG] ungefähr hundert
1433410 1433410 | 18-30m
Vorher fand ich es nicht schlimm, denn ich habe mich dadurch nur noch mehr auf meine gehörlosen Klassenkameraden konzentriert und mich nur mit ihnen unterhalten.
R
ORGANISIEREN2B^* AUTOMATISCH1B TAUB-GEHÖRLOS1A* ZUSAMMEN1B* ICH2 GEBÄRDEN1G*
L
M
[MG] automatisch gehörlos [MG]
1427810 1427810 | 18-30m
Einfach vermischen, essen und fertig.
R
ZUSAMMEN1B* MISCHEN3 ESSEN1 FERTIG2*
L
M
[MG]
1246566 1246566 | 46-60m
Wenn die in einer integrativen Schule lernen, indem sie abschreiben müssen, was auf der Tafel steht, dann mag das ja gut gehen.
R
DORT1* ZUSAMMEN1B* NEHMEN1A^
L
SCHULE1A* LERNEN1*
M
zusammen schule lernen abschreiben»
1180027 1180027 | 18-30m
Die Frösche sind zusammen ein glückliches Liebespaar.
R
BEIDE2A ZUSAMMEN1B* GLÜCK2 LIEBE1C GLÜCK2*
L
M
zwei glücklich liebe glück
1292770 1292770 | 61+m
Wir sind dann in der Stadt in Dortmund was trinken gegangen.
R
ALLE1B* ZUSAMMEN1B* FERN1^*
L
M
stadt dortmund
1246064 1246064 | 61+w
Wir folgten den Angaben und fanden schließlich den Campingplatz, wo die anderen Gehörlosen waren.
R
UNTEN1* CAMPING2 PLATZ6B* ZUSAMMEN1B*
L
M
gehörlosen campingplatz [MG]
1419370 1419370 | 18-30m
Wenn es Probleme, beispielsweise mit mangelnder Untertitelung gäbe, dann könnte man sich an der Uni zum Protest zusammenschließen.
R
SOWIESO1* $INDEX1 UNIVERSITÄT1* ZUSAMMEN1B* ZUSAMMENHALTEN1 PROTEST1*
L
M
sowieso universität [MG] [MG]
1182343 1182343 | 31-45w
Die neue Prüfung sieht nun so aus, dass sie sich drei bis vier Monate in der Gruppe mehrere Male treffen und sich nach und nach auf alles vorbereiten.
R
MONAT1* VORHER2 SCHON1A ZUSAMMEN1B* TREFFEN1* VORBEREITUNG2*
L
M
vier monat vorher schon treffen treffen vorbereiten vorbereiten