nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1585089 1585089 | 31-45m
Er war dort und erzählte mir, dass es dort schön war.
R
DORTHIN-GEHEN2* HANDLUNG2^ SCHÖN1B
L
$INDEX1 $INDEX1
M
[MG] schön
1582841 1582841 | 46-60m
Meistens hat die Verständigung geklappt.
R
MEISTENS1B HANDLUNG2^ KLAPPT1*
L
M
meistens [MG] klappt
1413251 1413251 | 46-60m
Ja, das gegenseitige Nehmen und Geben ist besser.
R
JA2 HANDLUNG2^ BESSER1
L
M
besser
1212611 1212611 | 18-30w
Das fand ich nicht okay und wenn sie dabei waren, redeten wir kaum und hielten uns zurück.
R
WENIG9* WIE-VERGLEICH3B $PROD HANDLUNG2^
L
M
wenig wie [MG]
1206010 1206010 | 46-60w
Mein Abteilungsleiter hat immer verlangt, dass ich bei den Teambesprechungen dabei sein soll.
R
$ORAL^ SOLL1 TEAM3 HANDLUNG2^ DABEI1A
L
M
immer soll team besprechung dabei
1210763 1210763 | 18-30m
Wenn ich etwas ansprach, dann haben sie mich begleitet, bis es erledigt war.
R
HANDLUNG2^* $PROD $GEST-OFF1^*
L
M
1431676 1431676 | 46-60m
Es gibt einen Austausch mit den Hörenden.
R
HANDLUNG2^* HÖREND1A* HANDLUNG2^*
L
$INDEX1
M
hör{end} [MG]
1204891 1204891 | 46-60m
Zusammen haben wir uns besprochen, dass wir den Kontakt zu Josef Rothkopf herstellen wollen.
R
HANDLUNG2^* DANN1A KONTAKT1 FERTIG1B
L
M
[MG] kontakt [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Mit ihnen könnten wir uns austauschen und erst einmal in Erfahrung bringen, was genau Usher ist.
R
$GEST^ HANDLUNG2^* ACH-SO1* ERSTES-MAL1* ERFAHRUNG6A*
L
M
aus{tausch} ach so ach so erst mal erf{ahrung}
1177702 1177702 | 46-60m
Also entschieden wir uns für ein Haus, aber es durfte nicht so groß sein, das wollte ich nicht.
R
ICH2 HANDLUNG2^* LIEBER1* HAUS1A ABER1*
L
M
[MG] lieber haus aber
1178939 1178939 | 31-45w
Sie tauschen sich schon seit einer ganzen Weile aus und haben bisher noch keine richtige Lösung gefunden.
R
SCHAUEN1* HANDLUNG2^* BIS-JETZT3B NOCH4A* DISKUSSION1A*
L
M
schauen [MG] bis je{tzt} noch
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
Der Professor war nach dem Vorstellungsgespräch so begeistert von meiner Schwester, dass er sie unbedingt einstellen wollte.
R
VORSTELLEN3* HANDLUNG2^* PROFESSOR1* AUGE-AUF2^* BRAUCHEN1*
L
M
vorstellungsgespräch professor brauch
1245820 1245820 | 31-45m
Ich habe mich mit ihm auseinandergesetzt und letztlich wegen eines Urteils verloren.
R
$ORAL^ HANDLUNG2^* DARUM1* VOR-KURZEM1A URTEIL2
L
M
aber deshalb urteil»
1245820 1245820 | 31-45m
Hm, sie haben die Aussagen von mir und dem Zeugen miteinander verglichen.
R
$GEST-OFF1^ HANDLUNG2^* TEXT1B* ICH1 TEXT1A*
L
M
[MG] und
1291572 1291572 | 46-60w
Wir haben uns unterhalten, um zu versuchen, es besser zu machen.
R
BITTE1B HANDLUNG2^* BESSER1*
L
M
[MG] besser machen
1204877 1204877 | 46-60m
Auch die Hebamme wusste es nicht.
R
HEBAMME-$KANDIDAT-MUE72^ HANDLUNG2^* SEHEN-AUF2^*
L
M
hebamme [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Aber sie war auch nicht dafür, weil ich als Masseur ja Probleme in der Kommunikation mit den Hörenden hätte.
R
HÖREND1A* HANDLUNG2^* PERSON1 HANDLUNG2^* PROBLEM1* $INDEX1 $GEST-ABWINKEN1^
L
M
hörende kommu{nikation} problem kommu{nikation} problem
1176340 1176340 | 18-30w
Über die Fußballmannschaft Bayern München teilten wir dieselbe Meinung, waren begeistert und haben lebhaft über sie diskutiert.
R
STIMMT1B* GLEICH8* MEINUNG1A HANDLUNG2^*
L
M
stimmt gleich mein
1291572 1291572 | 46-60w
Und wenn mein Mann nicht für mich da ist, wenn er nichts für mich tut und ich das sogar auch mit ihm bespreche.
R
ICH1 DURCH2A* AUCH3A HANDLUNG2^*
L
M
und durch auch besprechen
1205503 1205503 | 61+w
Wenn man sich vorstellt, dass der Mitarbeiter regelmäßig aufopferungsvoll Überstunden macht und auch noch lieb ist, da er offen mir gegenüber ist und wir uns überGefühle austauschen können.
R
TÄGLICH2A^* LIEB1A WARUM2A* HANDLUNG2^* LIEB1A
L
M
[MG] lieb warum gefühl lieb
1246102 1246102 | 18-30w
Sie hat Erfahrungen mit anderen ausgetauscht und jetzt wird es immer besser.
R
$GEST-OFF1^* ERFAHRUNG6A* HANDLUNG2^* $INDEX1* SAGEN1* JETZT3*
L
M
erfahrung jetzt
1427810 1427810 | 18-30m
Sie hat das mit ihrem Arzt besprochen und er hat zugestimmt.
R
$INDEX1 ARZT2 HANDLUNG2^* $INDEX1* JA3B
L
M
arzt [MG]
1176340 1176340 | 18-30w
Darum saßen wir gemeinsam bei der Beratung und haben darüber gesprochen.
R
AUCH1A $INDEX1* HANDLUNG2^* SITZEN1A*
L
M
auch [MG] sitzen
1180097 1180097 | 18-30m
Der TÜV hätte mich überprüft – der TÜV ist etwas merkwürdig –, und hat über meine Hörschädigung diskutiert und beschlossen, dass ich den Führerschein jetzt nicht bekommen würde.
R
HÖREN2* PRÜFEN1 $GEST-ABWINKEN1^ HANDLUNG2^* DAS-IST-ALLES1A BESCHLUSS1 SCHLUSS1
L
M
[MG] beschloss
1177702 1177702 | 46-60m
Wir zwei haben eine Weile über das Thema gesprochen und auch geschaut, wie das mit der Finanzierung klappen könnte.
R
SICH-DIE-HÄNDE-REIBEN1^ HAUS1A $GEST-OFF1^ HANDLUNG2^* $GEST-OFF1^ PROBE1 FINANZIERUNG1*
L
M
[MG] haus [MG] [MG] [MG] probieren finanzierung
1178939 1178939 | 31-45w
Also wenn sich das weiterentwickeln würde und man voneinander lernen kann, okay.
R
VORSTELLUNG1A* ABLAUF1B* KANN1* HANDLUNG2^* STIMMT1A* WIE-VERGLEICH3B* $GEST-OFF1^*
L
M
vorst{ellen} kann stimmt
1414503 1414503 | 61+w
Um eine Unterhaltung zu führen, brauchte ich eigentlich einen Dolmetscher, aber einen zu besorgen, hätte zu lange gedauert, also haben wir uns schriftlich unterhalten.
R
DER-DIE-DAS1* ICH1* WICHTIG1* HANDLUNG2^* BRAUCHEN1* ICH1* $GEST-OFF1^
L
M
wichtig brauch
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Mit den Hörenden kommuniziere ich lautsprachlich und deswegen fehlt mir der Austausch.
R
WIE-VERGLEICH3A* SPRECHEN5A HÖREND1B* HANDLUNG2^* FEHLEN1A*
L
M
wie [MG] hörende austausch fehlt fehlt
1431676 1431676 | 46-60m
Es gibt einen Austausch mit den Hörenden.
R
HANDLUNG2^* HÖREND1A* HANDLUNG2^*
L
$INDEX1
M
hör{end} [MG]
1582205 1582205 | 18-30m
Wenn beide gut zusammenarbeiten, können die Aufgaben schneller und erfolgreich erledigt werden.
R
SICH-VERSTEHEN1B GUT1* HANDLUNG2^* KLAPPT1 SELBST1A* ERFOLG1
L
$INDEX1
M
[MG] gut klappt selbst erfolg»
1212611 1212611 | 18-30w
In meiner Gruppe besprachen wir alles über die Arbeitsaufteilung, wer was machte.
R
GRUPPE1B* EINTRETEN1* $GEST-OFF1^* HANDLUNG2^* WER6A THEMA1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
[MG] [MG] wer thema [MG]
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
Als sie dann von einem Professor zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, war sie ganz überrascht.
R
KOMISCH-MERKWÜRDIG1 EINLADEN2* VORSTELLEN3* HANDLUNG2^* PROFESSOR1 $INDEX1* MÖGEN4
L
M
[MG] einladen vorstellungsgespräch professor [MG]
1582205 1582205 | 18-30m
Also z.B. der Kommunikationsassistent kann für mich etwas machen.
R
$PROD $PROD HANDLUNG2^* KANN1* FÜR1* KANN1
L
WENN1A*
M
wenn kann für kann»
1583882 1583882 | 46-60w
Wir sind zusammen in einen Handyladen und haben uns ausführlich beraten lassen, was es alles gibt.
R
ZUSAMMEN3A* $PROD ICH1 HANDLUNG2^* TIEF1* HANDLUNG2^*
L
M
tief
1248941-12280641-12344740 1248941-… | 18-30w
Es war anstrengend, das Gebärdete anzusehen, so war es eben.
R
AUF-PERSON1 AUSHALTEN1A GEBÄRDEN1G* HANDLUNG2^* FERTIG1A* FERTIG4* $GEST^
L
M
[MG] aushalten fertig
1205503 1205503 | 61+w
Es wäre besser gewesen, er hätte vorher irgendeine Form von Warnung von sich gegeben.
R
$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ WARNUNG1 $GEST^ HANDLUNG2^* $GEST^
L
M
warnung
1176340 1176340 | 18-30w
Im Laufe der Zeit kam die Erzieherin mit einem Mal zu mir und hat mich um ein Gespräch bei ihr im Zimmer gebeten.
R
ERZIEHEN1A BESCHEID1A* BITTE1B HANDLUNG2^* KOMMEN1^*
L
M
erz{ieher} [MG] [MG] besprechen
1248862 1248862 | 18-30w
Mit ihnen könnten wir uns austauschen und erst einmal in Erfahrung bringen, was genau Usher ist.
R
ERSTES-MAL1* ERFAHRUNG6A* WAS-BEDEUTET1 HANDLUNG2^*
L
M
erst mal erf{ahrung} was
1178939 1178939 | 31-45w
Das war doch kein Gebärdenunterricht! Eher eine Austauschrunde.
R
NICHT4 ICH1 WAS1B HANDLUNG2^* $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] aus{tausch}
1248941-12280641-12344740 1248941-… | 18-30w
Stimmt. Ich meine, beim Arbeitsamt muss ich einen Dolmetscher bestellen.
R
MEINUNG1A ICH1 ARBEITEN2* HANDLUNG2^* ICH2 BRAUCHEN1 DOLMETSCHER1*
L
M
meinung arbeitsamt brauch dolmetscher»
1210825 1210825 | 46-60m
Die Berufsschule war auch so eine Sache.
R
SCHULE1A* WIE-FRAGE2* ICH1 HANDLUNG2^*
L
M
berufsschule wie
1177278 1177278 | 46-60m
Für ein, zwei Wochen war es das Gesprächsthema bei allen.
R
NUR2A* ANFÜHRUNGSZEICHEN1* $INDEX1 HANDLUNG2^* THEMA1* MISCHEN2^* ÜBERALL1*
L
M
nur gesprächsthema überall
1583882 1583882 | 46-60w
Wir sind zusammen in einen Handyladen und haben uns ausführlich beraten lassen, was es alles gibt.
R
ICH1 HANDLUNG2^* TIEF1* HANDLUNG2^*
L
M
tief
1187152 1187152 | 31-45w
Aber wir brauchen zwei Termine, um miteinander zu reden.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 MAL3 GEBÄRDEN1A^ HANDLUNG2^* BASTELN1B
L
M
zweimal [MG] auch basteln
1584198 1584198 | 31-45m
Du hast ja ein CI und musstest daher viele Erfahrungen mit Ärzten machen.
R
ARZT1* VIEL1A ERFAHRUNG2A* HANDLUNG2^*
L
M
arzt viel erfahrung
1210825 1210825 | 46-60m
Aber sie war auch nicht dafür, weil ich als Masseur ja Probleme in der Kommunikation mit den Hörenden hätte.
R
MUTTER1* STIMMT1A* HÖREND1A* HANDLUNG2^* PERSON1 HANDLUNG2^* PROBLEM1*
L
M
stimmt hörende kommu{nikation} problem kommu{nikation} problem»
1419265 1419265 | 18-30w
Bei einigen Paaren aus verschiedenen Kulturen klappt es, bei anderen nicht.
R
$GEST-OFF1^ VERSCHIEDEN1 ZUSAMMEN-PERSON2B^* HANDLUNG2^* UM1A KLAPPT1* ODER1*
L
M
[MG] verschieden [MG] klappt oder
1433655 1433655 | 46-60m
Er verstand meinen Geschmack nicht.
R
MEINUNG1B GESCHMACK1* ANDERS1 HANDLUNG2^*
L
M
meint geschmack anders
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
Als sie dann von einem Professor zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, war sie ganz überrascht.
R
$INDEX1* MÖGEN4 VORSTELLEN3* HANDLUNG2^* AUF-PERSON1^* NEHMEN1A^*
L
M
[MG] vorstellungsgespräch
Mund: unterhalt(en)
Übersetzungsäquivalente: unterhalten, sich (Gespräch); Unterhaltung (Gespräch)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1585089 1585089 | 31-45m
Wir haben uns unterhalten, ausgetauscht und ich habe Autogramme bekommen.
R
UNTERHALTUNG3 AUTOGRAMM1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION1 AUTOGRAMM1*
L
M
unt{erhalten} {aus}tausch [MG]
1182062 1182062 | 46-60w
Und bei Unterhaltungen sind sie dabei.
R
UNTERHALTUNG3 ZUSAMMEN-PERSON1
L
M
unterhalten unterhalten
1246772 1246772 | 31-45w
Am Anfang wurden die Noten offen gesagt.
R
HÖREN1A^ UNTERHALTUNG3 $INDEX1 $INDEX1* ANFANG1A
L
M
[MG] aber am anfang
1248862 1248862 | 18-30w
Ich tauschte mich intensiv mit meiner Mutter aus und noch mal mit meinem Vater.
R
WIE-SIEHT-AUS1* UNTERHALTUNG3 $INDEX1 NOCHMAL2B VATER1*
L
M
[MG] noch mal vater
1419265 1419265 | 18-30w
Die beiden unterhalten sich richtig gut und verstehen sich prima.
R
UNTERHALTUNG2A UNTERHALTUNG3 GUT1* SPRECHEN1A^ MANN1*
L
M
mann
1250279 1250279 | 46-60w
Mit Dolmetscher ist es nicht schlecht, dann kann man sich gut unterhalten.
R
SCHLECHT1 $ORAL^ GUT1 UNTERHALTUNG3
L
M
nicht schlecht aber gut [MG]
1187152 1187152 | 31-45w
Ich brauche zwei Termine, um mich mit dir zu unterhalten.
R
ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 UNTERHALTUNG3
L
M
brauchen zweimal
1248862 1248862 | 18-30w
Als wir fertig waren, kam das Abschlussgespräch mit dem leitenden Professor.
R
DAS-IST-ALLES1A* DANN1A ABSCHLUSS1 UNTERHALTUNG3 MIT1A PROFESSOR1 CHEF3
L
M
dann absch{luss} [MG] professor [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
„Moment, lass uns erstmal zuhören, wir dolmetschen für dich!“
R
MUTTER1* MOMENT2* WARTEN1A* UNTERHALTUNG3 ICH1 DOLMETSCHER1 FÜR1*
L
M
moment [MG] [MG] dolmetschen für
1585089 1585089 | 31-45m
Ich glaube, das wird im September noch einmal besprochen.
R
NÄCHSTE1 SEPTEMBER2B* NOCHMAL1 UNTERHALTUNG3 $INDEX1
L
M
glaube nächste septem{ber} noch mal [MG]
1583950 1583950 | 31-45w
Er fragte meine Mutter und beriet sich mit ihr.
R
FRAGE1* MEIN1 MUTTER1* UNTERHALTUNG3
L
M
frag mutter
1585089 1585089 | 31-45m
Ich dachte, dass die beiden sich einfach „Hallo“ sagen und unterhalten, fertig.
R
ICH1 DENKEN1B HAND-HEBEN2^ UNTERHALTUNG3 FERTIG1A
L
M
ich dachte [MG] unterhalt
1291243 1291243 | 31-45w
Wir tauschten uns nicht tiefgehend aus, unterhielten uns nur locker.
R
TIEF1* LOCKER1* UNTERHALTUNG3
L
NEIN1B
M
tief [MG] locker [MG]
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
Na ja, natürlich können wir das später immer noch genau miteinander besprechen.
R
$INDEX1 SPÄTER10 GENAU1* UNTERHALTUNG3 $GEST-OFF1^
L
M
sowieso später genau [MG]
1187152 1187152 | 31-45w
Den Handwerker ignorieren wir einfach und unterhalten uns.
R
ARBEITEN1^* IGNORIEREN4* BEIDE2B* UNTERHALTUNG3
L
M
handwerker [MG] zusammen [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Ich tauschte mich intensiv mit meiner Mutter aus und noch mal mit meinem Vater.
R
$INDEX1 NOCHMAL2B VATER1* UNTERHALTUNG3
L
M
noch mal vater
1291243 1291243 | 31-45w
Meist ist es ja so, dass ein Dolmetscher dabei ist und die Kommunikation dann über Eck mit einem Hörenden stattfindet.
R
DOLMETSCHER1* KOMMEN1^* HÖREND1A* UNTERHALTUNG3 $PROD
L
M
dolmetscher hörend unterhalten
1250279 1250279 | 46-60w
Teilweise habe ich mit dem Arzt gesprochen, teilweise geschrieben und ein bisschen was habe ich dann auch verstanden.
R
ARZT1* FRÜHER1 GUT1 UNTERHALTUNG3 BISSCHEN2B* VERSTEHEN1 SCHREIBEN2C
L
M
arzt früher gut bisschen verstehen aufschreiben
1250279 1250279 | 46-60w
Und wir sind dann zu dritt zum Arbeitsamt gegangen und haben alles besprochen. Das war ganz einfach.
R
ARBEITEN1 AMT1C* $GEST-OFF1^ UNTERHALTUNG3 $GEST-OFF1^ EINFACH1 $GEST-OFF1^
L
M
arbeitsamt [MG] einfach
1187152 1187152 | 31-45w
Am Mittwoch können wir unser Konzept besprechen.
R
SAGEN1^ WIE-VERGLEICH3B KONZEPT1A UNTERHALTUNG3
L
M
mittwoch wie konzept [MG]
1245603 1245603 | 18-30m
Die Reiseleiterin bespricht alles mit dem Hotelangestellten.
R
PERSON1 HOTEL3* ICH1 UNTERHALTUNG3
L
M
hotel ich [MG]
1187152 1187152 | 31-45w
Für mich ist es wichtig, mich mit dir zu unterhalten, auch wenn der Handwerker da ist.
R
LASSEN2A* DU1 ICH1 UNTERHALTUNG3 WICHTIG1
L
M
[MG] [MG] wichtig
1248862 1248862 | 18-30w
Als wir fertig waren druckte der Arzt das Ergebnis aus und setzte sich zum Besprechen mit mir hin.
R
KANN2B^ $PROD ABSCHLUSS1 UNTERHALTUNG3 MIT1A PERSON1 ARZT1
L
M
druck abschluss [MG] mit [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Zuhause suchte ich erneut das Gespräch mit meinen Eltern.
R
NOCHMAL2B* ELTERN1A ICH2 UNTERHALTUNG3
L
M
noch mal eltern [MG]
1585089 1585089 | 31-45m
Erzähl mal von der Versammlung gestern, wie es gelaufen ist.
R
VERSAMMLUNG6* SITZEN1A^ $GEST-OFF1^ UNTERHALTUNG3 $GEST-OFF1^
L
M
versammlung [MG]
1246772 1246772 | 31-45w
Ich habe weiter einen Arbeitsplatz gesucht und dort besprochen, wie man Bewerbungen schickt und wie das so abläuft.
R
BEWERBUNG1* SCHICKEN2* ICH1 UNTERHALTUNG3 ABLAUF1A^ $INDEX1
L
M
bewerbung [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Wir haben uns noch ein wenig unterhalten und ich habe auch gezeigt, dass ich sprechen kann.
R
SPRECHEN5A* ICH2 STIMMT1A* UNTERHALTUNG3
L
M
sprechen stimmt [MG]
1246772 1246772 | 31-45w
Die Ausbildung lief, da wurde mir gesagt, kurz vor der Abschlussprüfung gab es ein Gespräch/
R
PRÜFEN1 BALD5* $INDEX1 UNTERHALTUNG3
L
M
abschlussprüfung bald sprechen
1431676 1431676 | 46-60m
In den Moscheen wird viel über Glauben, Gefühle und Spiritualität gesprochen.
R
BEFINDEN1* $GEST-OFF1^ PHILOSOPHIE2^* UNTERHALTUNG3
L
M
fühlen spirituell
1187152 1187152 | 31-45w
Und dann unterhalten wir uns und arbeiten unser Konzept aus.
R
DANN7* UNTERHALTUNG3* UNTERHALTUNG2C* GENAU2 KONZEPT1A*
L
M
dann [MG] genau
1584617 1584617 | 61+m
Nachdem das Gespräch beendet war, nahm er mich mit in die Gemeinde.
R
UNTERHALTUNG3* DESHALB1 MITNEHMEN1* MITNEHMEN2
L
M
deshalb mitgenommen
1246102 1246102 | 18-30w
Ich unterhielt mich mit meinem Freund und erzählte ihm, dass ich unbedingt etwas anderes brauche.
R
FREUND-FEST1 UNTERHALTUNG3* $INDEX1* ICH1 BRAUCHEN1*
L
M
[MG] brauch
1290126 1290126 | 31-45m
Möglich, dass man erst erfahren hat, dass etwas aus dem Paket entwendet wurde, wenn man zu Besuch gefahren ist.
R
BESUCHEN1A UNTERHALTUNG3*
L
$INDEX1 $INDEX1 ICH1
M
besuch unterhalt
1184749 1184749 | 31-45m
Wir haben uns unterhalten und haben dort Bratwurst gegessen, Frankfurter Würstchen.
R
ICH1* UNTERHALTUNG3* ICH2 BESCHEID1A* $GEST^
L
M
ich
1428225 1428225 | 46-60w
Bis heute haben wir Kontakt und sind auf der gleichen Wellenlänge.
R
BIS-HEUTE2 UNTERHALTUNG3* GEDANKENLESEN1^*
L
M
bis heute [MG] [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Wir haben uns noch ein wenig unterhalten und ich habe auch gezeigt, dass ich sprechen kann.
R
SAGEN1 UNTERHALTUNG3* DU1 KANN1 SPRECHEN5A*
L
M
du kann sprechen
1419370 1419370 | 31-45m
Aber unter Gehörlosen kann im Hörsaal eine rege Diskussion entstehen, man kann seine Meinung austauschen und sich mit anderen unterhalten.
R
KANN1 ANDERS1* LEUTE2* UNTERHALTUNG3* KANN2B*
L
M
kann anders leute unterhalten kann
1212611 1212611 | 18-30w
Damals war es eine lange Zeit so, dass wir im Unterricht keine Gebärdensprache benutzen durften, auch nicht um mit dem Sitznachbarn zu reden.
R
WENN1A* ICH1* KURZ2 UNTERHALTUNG3* UNTERHALTUNG1* TROTZDEM4 SAGEN2A*
L
M
wenn kurz unterhalten trotzdem
1250061-12113327-12180631 1250061-… | 18-30w
Ich kann mir vorstellen, dass man sich beriet wie man diese Leute retten sollte, da sie nicht mehr nach unten gehen konnten.
R
ICH2 VORSTELLUNG1B* UNTERHALTUNG3* VORSTELLUNG1B^* DA1* $GEST^
L
M
vorst{ellen} [MG]
1209910 1209910 | 18-30m
Beim Sportfest dagegen verteilt es sich mehr und man verliert eher den Überblick.
R
DORT1* MEHR5* MOMENT2* UNTERHALTUNG3* WAS1A* WIMMELN1*
L
M
[MG] moment
1419607 1419607 | 61+m
Ich pfiff darauf, unterhielt mich einfach gebärdend und ließ mich nicht weiter stören.
R
LASSEN1 GEBÄRDEN1C* UNTERHALTUNG3* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
ICH2
M
[MG]
1204877 1204877 | 46-60m
So konnten wir uns miteinander austauschen und ich trat auch dem Gehörlosenverein bei.
R
$INDEX1 ICH1 WIMMELN1* UNTERHALTUNG3* DANN1A* ICH1* KONTAKT3*
L
M
und da u{nterhalten} dann
1200691 1200691 | 18-30w
Wir sagen dann, dass es die Geschwister-Gebärdensprache ist.
R
SO1B* WIR2* GESCHWISTER1 UNTERHALTUNG3* GEBÄRDEN1A* SPRACHE4B $GEST^
L
M
so geschwister gebärdensprache
1200691 1200691 | 18-30w
Manchmal benutzen wir dann auch unsere privaten Gebärden, weswegen wir schon schief angesehen wurden.
R
$ORAL^ BEIDE1* PRIVAT1A* UNTERHALTUNG3* GEBÄRDEN1A* $GEST-ÜBERLEGEN1^ ANDERS1*
L
M
wie unter{halten} privat gebärden and{eren}
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
Dort oben waren dann auf einmal Leute, die irgendwas mit den Kontrolleuren besprochen haben.
R
$INDEX1 MANN1* FOLGEN1B^* UNTERHALTUNG3* FOLGEN1B^*
L
M
mann [MG]
1177436 1177436 | 46-60w
Aber ich will zuerst ein Gespräch mit dem Makler führen.
R
WOLLEN7 ICH1 ZUERST1A UNTERHALTUNG3* $INDEX1
L
M
will zuerst [MG] makler
Mund: [MG]
Übersetzungsäquivalente: austauschen (unterhalten, Informationsaustausch, sich austauschen); Austausch (Gedanken)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1428805 1428805 | 31-45m
Sich miteinander austauschen.
R
AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2
L
M
austausch
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Wir haben uns ausgetauscht.
R
AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2
L
M
[MG]
1584617 1584617 | 61+m
Wir setzten uns zusammen und ich beschloss, in der Gemeinde zu bleiben; ich fand es dort sehr interessant.
R
AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 BLEIBEN3 INTERESSE1B EINTRETEN1*
L
M
[MG] bleiben interessant
1184749 1184749 | 31-45m
Ein paar andere, zwei, drei, vier aus unserer Klasse konnten auch ein bisschen ASL und wir haben uns ausgetauscht und uns unterhalten.
R
KANN1 ASL1 GEBÄRDEN1G* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 UNTERHALTUNG2B*
L
M
kann a-s-l [MG]
1210208 1210208 | 46-60m
Dann liefen die Gespräche unter den Kandidaten, wer Papst wird.
R
WIRKLICH2* DANN8B AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 $ALPHA1:K KONKURRENZ1 ALLE2C
L
M
dann [MG] kandidat
1184749 1184749 | 31-45m
Durch den Austausch habe ich das gelernt und kann es.
R
ICH2* LERNEN1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 KANN1* $GEST-OFF1^
L
M
lernen kann
1584617 1584617 | 61+m
Er sprach auch mit meinen Eltern, die da kein Problem sahen.
R
ELTERN4 WAS1B^ AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 KEIN5B PROBLEM1 SCHLUSS1
L
M
eltern [MG] kein problem
1246772 1246772 | 31-45w
Das hat uns viel geholfen, der Austausch.
R
WIR1A* VIEL1B HELFEN1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2
L
M
alle alle viel geholfen tausch tausch
1183846 1183846 | 31-45m
Man könne viel lernen, sich austauschen, viel Wissen untereinander austauschen, das sei schon toll.
R
LERNEN1* ERFAHRUNG1B^* BRAUCHEN1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 WISSEN1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 TOLL1A*
L
M
lernen brau{chen} wissen tauschen [MG]
1183846 1183846 | 31-45m
Mit den amerikanischen Studenten habe ich mich viel ausgetauscht.
R
$INDEX1 AMERIKA1 STUDIEREN1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 VIEL1A
L
M
da amerika studenten [MG] viel
1427810 1427810 | 18-30m
Oder wir treffen uns lieber, tauschen uns aus und erstellen eine Liste.
R
LIEBER1* TREFFEN1 ZUSAMMEN1A AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 EINTRAGEN1 TEXT1B^
L
M
treffen einschreib
1178939 1178939 | 18-30w
Wenn ich so zurückblicke, war der Austausch mit Hörenden ja wenig.
R
STIMMT1A* ZURÜCK3 HÖREND1A* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 WENIG9*
L
M
stimmt zurück hö{rend} wenig
1183846 1183846 | 31-45m
Man könne viel lernen, sich austauschen, viel Wissen untereinander austauschen, das sei schon toll.
R
BRAUCHEN1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 WISSEN1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 TOLL1A*
L
M
brau{chen} wissen tauschen [MG]
1183846 1183846 | 31-45m
Es war eine freiwillige Sache und ich bin dann immer gekommen, um mit den anderen zu diskutieren und unser Wissen auszutauschen.
R
FASZINIEREND1A DISKUSSION1A* WISSEN1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2
L
M
[MG] diskussion wissen
1206010 1206010 | 46-60w
Ich habe schon mal in einer Besprechung den Kollegen gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass sie negativ über mich sprechen.
R
SCHON1A* PARTEI1^ PERSON1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 ICH1 GEFÜHL2A $LIST1:1of1d
L
M
schon kollege gefühl
1183846 1183846 | 31-45m
Von drei bis fünf Uhr tauschen sie sich immer aus und diskutieren, dachte ich mir: „Das ist doch klasse!“
R
DISKUSSION1A* SITZEN-KREIS1* DISKUSSION1A* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2 ICH1
L
$INDEX1
M
[MG] sitzen [MG] [MG]
2025500 2025500 | 31-45w
Und man hat die Möglichkeit, sich auszutauschen, das ist ja auch total wichtig.
R
AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* WICHTIG1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
austausch wichtig austausch
1178939 1178939 | 18-30w
Man sollte sich untereinander austauschen. Das fände ich besser.
R
AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* BESSER2 JA1A*
L
M
austausch besser
1428225 1428225 | 46-60w
Mit ihnen kann man sich austauschen.
R
AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* $GEST-OFF1^*
L
M
kann tauschen [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Dann muss man darüber sprechen.
R
MUSS1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
muss
1184749 1184749 | 31-45m
Man kann sich austauschen und das schnell lernen.
R
ICH2 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* MERKEN1* SCHNELL3A* WAHRNEHMUNG1^*
L
M
tauschen [MG] schnell [MG]
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Da tauschen wir uns über Probleme aus.
R
PROBLEM1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
problem
1204891 1204891 | 46-60m
Es wurde noch mal gewählt, man tauschte sich aus und wählte nochmal.
R
NOCHMAL2A* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* NOCHMAL2A*
L
M
noch mal noch mal
1178939 1178939 | 31-45w
Oder auch woanders, wo ich war, war ich neugierig und es gab einen Austausch.
R
FASZINIEREND1B KONTAKT2B KOMISCH-MERKWÜRDIG1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
[MG] kontakt [MG] [MG]
1204891 1204891 | 46-60m
Ich war da bei der Arbeit und fragte mich, wie das in Rom wohl ausgehen und ob es für Ratzinger klappen würde.
R
KLAPPT1 $ORAL^ KLAPPT1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
rom ob klappt
1178364 1178364 | 46-60w
Wir haben dann abgemacht, dass jeder die Veranstaltung besucht, die er besuchen möchte und wir uns am Abend über die Inhalte austauschen.
R
DAFÜR1* ABEND2* NACH-HAUSE1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
dafür abend nach ha{use} austauschen
1418903 1418903 | 46-60w
Wir waren beide in der Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten, wo zwischen uns auch ein reger Austausch über verschiedene Themen stattfand.
R
ICH2* SCHREIBEN1A* WIE-FRAGE2* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* $GEST-OFF1^ AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
wie tauschen tauschen
1176340 1176340 | 18-30w
Der Jugendwart kann z.B. initiieren, dass man einen Ausflug macht oder die verschiedenen Gruppen mehr zusammenkommen, sich kennenlernen und austauschen.
R
GRUPPE1A* BEIDE2A* KENNENLERNEN1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
gruppe kennen [MG] tausch tausch
1418903 1418903 | 46-60w
Wir waren beide in der Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten, wo zwischen uns auch ein reger Austausch über verschiedene Themen stattfand.
R
WIE-FRAGE2* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* $GEST-OFF1^ AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
wie tauschen tauschen
1204239 1204239 | 61+m
Ich sage meiner Mutter oft, sie solle doch nach Freiburg zum Seniorentreff gehen, um mehr zu erfahren und sich auszutauschen.
R
TREFFEN1 MEHR1 ERFAHREN1B AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
seniorentreff mehr erfahr{en} {aus}tausch
1210997 1210997 | 46-60m
Ein Jahr vorher haben wir schon angefangen und uns im Vorstand darüber beraten.
R
HAUPT1B^ ALLE2D^* DARUM1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* FÜR2* $INDEX1*
L
M
vorstand darum für
1180724 1180724 | 31-45w
Es gibt Treffen und Austausch.
R
ZUSAMMEN7* TREFFEN1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* DA1*
L
M
zusammen treffen austausch da
2025500 2025500 | 31-45w
Und man hat die Möglichkeit, sich auszutauschen, das ist ja auch total wichtig.
R
AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* WICHTIG1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
austausch wichtig austausch
1246772 1246772 | 31-45w
Ich dachte mir: „Das ist super, dass da noch ein Austausch stattfindet.“
R
ICH1 SUPER2* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* SOLL1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
super soll
1178939 1178939 | 18-30w
Aber wie sollen die sich dann austauschen?
R
WIE-FRAGE2 BEIDE2A AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* WIE-FRAGE2 $GEST-OFF1^
L
M
wie austauschen wie
1248862 1248862 | 18-30w
Okay, wir besprachen das im Team und legten dann mit den Vorbereitungen für den Film los.
R
ICH1 TEAM1A ICH1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* GUT1* LOS-START1 VORBEREITUNG2*
L
M
team [MG] los vorbereiten
1413251 1413251 | 31-45m
Informationen werden dann global verbreitet, der Kommunikationsaustausch klappt gut und wird leichter.
R
$GEST-OFF1^* INFORMATION2B^* KOMMUNIKATION1A* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* SUPER2* $GEST-OFF1^ LEICHT1
L
M
info info info kommunikationsaustausch perfekt leicht
1246772 1246772 | 31-45w
Ich dachte mir: „Das ist super, dass da noch ein Austausch stattfindet.“
R
SUPER2* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* SOLL1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
super soll
1179212 1179212 | 46-60w
Ich bin nach Hause gefahren und habe mich mit meinen Klassenkameraden ausgetauscht: „Könnt ihr euch das vorstellen? Das ist doch Quatsch!“
R
KLASSE2* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
NACH-HAUSE1* MEIN1 KANN1* VORSTELLUNG1A* UNSINN1
M
nach hause mein klasse kann vorstellen
1428038 1428038 | 46-60w
Heute hat man mehr Wissen und es gibt mehr Austausch darüber, sodass man sich mehr unterhält.
R
MEHR1 WISSEN1 UND5* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* KANN2B* MEHR1 ERZÄHLEN4*
L
M
mehr wissen und austausch kann mehr unterhalten
1209077 1209077 | 18-30w
Wenn es nur eine zentral gelegene Schule gäbe, dann hätten die Schüler einen guten Austausch.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d $NUM-NULL1B MASSE-PERSON-AKTIV1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* STARK2A $GEST-OFF1^*
L
M
ein [MG] [MG]
1289623 1289623 | 46-60w
Man unterhielt sich viel mit anderen Leuten, tauschte verschiedene Meinungen aus und sah die verschiedenen Gebärdensprachen und ihre Kulturen.
R
MASSE-PERSON3^* GEBÄRDEN1E* MEINUNG1B AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* UNTERHALTUNG2A* KOMISCH-MERKWÜRDIG1^ KULTUR1A
L
M
leute [MG] meinung austauschen unterhalten [MG] kultur
1179212 1179212 | 46-60w
Er hat sich auch mit jedem aus der Klasse ausgetauscht und nach ihrem Leben gefragt.
R
ALLE1A^ LEBEN1A* KLASSE2* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* VORBEI-ZEITLICH4
L
M
frage leben meine klasse [MG] vorbei
1244581 1244581 | 18-30m
Dann haben sich hier viele Deutsche darüber ausgetauscht, ein System zu konstruieren, ein Warnsystem, und es an verschiedenen Orten aufzustellen.
R
AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* SYSTEM2 MACHEN2
L
DEUTSCH1 HIER1 $INDEX1 WARNUNG1
M
deutsche system machen warnsystem»
1290126 1290126 | 31-45m
Er ist zur Botschaft gegangen und hat seine Situation geschildert.
R
STEMPEL1^ AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
DORTHIN-GEHEN1 $INDEX1
M
botschaft
1181602 1181602 | 18-30m
Ab der 5. Klasse war dann der gesamte Austausch innerhalb der Klasse in Gebärdensprache und wir haben uns wohlgefühlt.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* AUCH1A* GEBÄRDEN1G* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* WOHL1 $GEST-OFF1^*
L
M
auch [MG] [MG] wohl
1419370 1419370 | 31-45m
Aber unter Gehörlosen kann im Hörsaal eine rege Diskussion entstehen, man kann seine Meinung austauschen und sich mit anderen unterhalten.
R
$INDEX1 KANN1* DISKUSSION1A* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* KANN1 ANDERS1* LEUTE2*
L
M
kann meinung tauschen kann anders leute
1584617 1584617 | 61+m
Meine Berufswahl ergab sich aus dem Gespräch mit meinen Eltern.
R
BEZEICHNUNG1A DURCH2A* ELTERN3B AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
M
bezeichnung durch eltern
1209910 1209910 | 18-30m
Wenn man damit fertig ist, kann man woanders hingehen und sich austauschen.
R
WEGGEHEN1 $INDEX1 KONZENTRIEREN1 AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] kon{zentriert} [MG]
1212611 1212611 | 18-30w
In meiner Gruppe besprachen wir alles über die Arbeitsaufteilung, wer was machte.
R
HANDLUNG2^* WER6A THEMA1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* FERTIG1B* KLAR1D*
L
M
[MG] wer thema [MG] fertig klar
1419370 1419370 | 18-30m
Was ich jedoch für positiv halte, ist der internationale Austausch mit anderen Gehörlosen.
R
ERFAHRUNG2A* SEHR-VIEL2* TAUB-GEHÖRLOS1B AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* INTERNATIONAL-$KANDIDAT-BER23^ MASSE-PERSON-AKTIV1
L
M
erfahrung austausch in{terna}tional
1179212 1179212 | 46-60w
Ich bin nach Hause gefahren und habe mich mit meinen Klassenkameraden ausgetauscht: „Könnt ihr euch das vorstellen? Das ist doch Quatsch!“
R
AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
KANN1* VORSTELLUNG1A* UNSINN1
M
kann vorstellen
1177436 1177436 | 46-60w
Das wäre für den Austausch in der die Welt der Gehörlosen schön, das stimmt.
R
AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* $GEST^ WELT1
L
SCHÖN1A STIMMT1A
M
wäre schön stimmt wie wel{t}
1290126 1290126 | 31-45m
Aber es ist interessant, dass beide Seiten sich in Deutscher Gebärdensprache miteinander austauschen können.
R
KULTUR1A* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
ABER1 INTERESSE1B ICH1* $INDEX1 DEUTSCH1
M
aber intere{ssant} austausch deutsch