Mund: ∅
Übersetzungsäquivalent: schauen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
Der Schiedsrichter hat ihn nur angesehen und mit so einem Gesicht gefragt: „Du findest also, dass ich schlecht bin? Nur so lala? Ich bin also ein schlechter Schiedsrichter?“
R
SCHAUEN3 SCHIEDSRICHTER3 SCHAUEN3 ICH1
L
M
sch{iedsrichter} ich
1291572 1291572 | 46-60w
Ich habe das geguckt und war sofort davon gefesselt.
R
SCHAUEN3 FASZINIEREND3*
L
M
schauen [MG]
1250279 1250279 | 46-60w
Wir können schneller hin- und herschauen.
R
SCHAUEN3
L
M
1250279 1250279 | 46-60w
Wir erfassen das mit einem Blick.
R
SCHAUEN3 FERTIG1A* SCHAUEN3 $GEST-OFF1^
L
M
[MG]
1419122 1419122 | 18-30w
Der Entschluss ist gefasst.
R
SCHAUEN3 DANN7*
L
M
[MG]
1248941-12280641-12344740 1248941-… | 18-30w
Wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich, ob er es wiederholen kann.
R
ICH2 SCHAUEN3 ICH2* NOCHMAL2B* FRAGE1
L
M
noch mal gefragt
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
Ich hab mir das nur angeschaut und drüber gelacht.
R
ICH1 SCHAUEN3
L
M
ich
1210156-17573900-18041027 1210156-… | 46-60w
Das Theaterstück, das sie gezeigt haben, war schön.
R
ICH1 SCHAUEN3 SCHÖN1B* $GEST-ÜBERLEGEN1^* SPIELEN2
L
M
[MG] schön spiel
1212416 1212416 | 31-45w
Wie er sich bewegte, wie er Gerlinde Gerkens gratulierte und wie witzig er stolperte, das fand ich schon lustig.
R
$PROD $PROD ICH1 SCHAUEN3 LUSTIG1* $INDEX1
L
M
stolper [MG] lustig
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
Der Schiedsrichter hat ihn nur angesehen und mit so einem Gesicht gefragt: „Du findest also, dass ich schlecht bin? Nur so lala? Ich bin also ein schlechter Schiedsrichter?“
R
SCHAUEN3 SCHIEDSRICHTER3 SCHAUEN3 ICH1 SCHLECHT2A* $GEST-NM^
L
M
sch{iedsrichter} ich [MG] [MG]
1291892 1291892 | 31-45m
Als ich das angesehen habe, fand ich interessant, dass die Autos alle oben schwammen.
R
$GEST-ABWINKEN1^ ICH1 SCHAUEN3 INTERESSE1B $GEST^ AUTO1*
L
M
aber interessant auto
1250279 1250279 | 46-60w
Wir erfassen das mit einem Blick.
R
SCHAUEN3 FERTIG1A* SCHAUEN3 $GEST-OFF1^
L
M
[MG]
1211082-13131933-13230433 1211082-… | 46-60w
Ich schaute mir das ein wenig skeptisch an.
R
ICH1 SELBST1A SCHAUEN3
L
M
ich sel{bst} [MG]
1211082-13131933-13230433 1211082-… | 46-60w
Für mich ist dieser Laden so faszinierend, Wolle bis zur Decke.
R
GESCHÄFT-HANDEL1 ICH1 SCHAUEN3 SCHAUEN3* WOLLE5
L
FÜR1
M
für mich laden [MG] wolle
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
#Name6 hat erstmal einen Riesenschock bekommen.
R
$NAME AUFFALLEN1A^ $GEST-NM^ SCHAUEN3
L
M
#name6 [MG]
1250279 1250279 | 46-60w
Das hat mir bei meinem Sohn wirklich gut gefallen.
R
GUT1 SCHÖN1A* ICH1* SCHAUEN3
L
M
gut [MG]
1211082-13131933-13230433 1211082-… | 46-60w
Ich habe so eine Mütze aufgesetzt und mich im Spiegel angeschaut.
R
ICH1 SPIEGEL1B ICH1 SCHAUEN3
L
M
[MG]
1179390-14072944-14151525 1179390-… | 18-30m
Ich musste lachen und konnte es erst nicht glauben, als ich das von einem erfahren habe, den ich kenne.
R
PERSON1 KENNEN1A* ICH1* SCHAUEN3 SCHAUEN3* MUSS1 ICH1
L
M
ein was muss
1210156-17573900-18041027 1210156-… | 46-60w
Dann bin ich weiter herumgelaufen und habe mir Sachen angeschaut, die ich noch nicht kannte.
R
ICH1 KENNEN-NICHT1 $INDEX1 SCHAUEN3
L
M
ich kenn nicht
1182062 1182062 | 46-60w
Wenn ich aber Zeit hatte, guckte ich ganz in Ruhe und schaltete den Kopf ab.
R
BEOBACHTEN3A* KOPF1A ABSCHALTEN-KOPF1 SCHAUEN3
L
M
kopf abschalten schauen
1250279 1250279 | 46-60w
Man würde immer die Dolmetscher anschauen und den eigentlichen Film verpassen.
R
IMMER5A* SCHAUEN3* OFT1B^* SCHAUEN3 AUFLÖSUNG1A^* SCHAUEN3* NEIN1B
L
$INDEX1
M
immer immer immer immer immer immer immer [MG] [MG] [MG]
1413703 1413703 | 46-60m
Ich beobachtete, wie sie die ganze Zeit miteinander über die Lautsprache kommunizierten.
R
MEHR1 SPRECHEN5A* ICH1 SCHAUEN3 GEWESEN1 ICH1 SPRECHEN1B*
L
M
mehr [MG] gewese{n} [MG]
1177436 1177436 | 46-60w
Dann schaue ich zum anderen Dolmetscher.
R
L
ICH1 SCHAUEN3
M
[MG]
1413925 1413925 | 61+w
Die anderen haben sich gewundert, und haben mich gefragt: „Weißt du es nicht?“
R
SCHAUEN3* WUNDERN1* DU1
L
M
[MG] weißt du
1250279 1250279 | 46-60w
Da kann man gut hin- und herschauen.
R
SCHAUEN3* ES-GEHT1B FESTHALTEN4A^
L
M
geht tagesschau
1248862 1248862 | 18-30w
Ich schaute sie erstaunt an, denn bei einer Operation bekommt man doch normalerweise OP-Kleidung?
R
ICH1* SCHAUEN3* MOMENT2* ICH2 OPERATION1A*
L
M
operation
1291638 1291638 | 61+m
Dann haben wir beide auf den Spiegel geschaut und ich musste mir angucken, wie das im Mund aussieht, wenn man spricht.
R
ICH1* SCHAUEN3* MUND1B^ $INDEX1* SPIEGEL1A*
L
M
[MG] ablesen spiegel
2025500 2025500 | 31-45w
Auch außerhalb nicht.
R
AUSSERHALB1* SCHAUEN3*
L
M
außerhalb [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Ich müsste noch einmal in mich gehen und dann überlegen, ob ich es aufgebe oder woanders hingehe oder so.
R
ICH1* SCHAUEN3* $GEST^ WÄRE1* $GEST^
L
M
[MG] wäre [MG]
1210156-17573900-18041027 1210156-… | 46-60w
Und auf einmal steht er neben mir und ich hatte wirklich das Gefühl, als hätte er mir Glück gebracht.
R
$PROD SCHAUEN3* ICH1* GEFÜHL2A JA1A*
L
M
fühle ja
1210156-17573900-18041027 1210156-… | 46-60w
Dann habe ich Jürgen Stachlewitz von „Sehen statt Hören“ [TV-Sendung in DGS] gesehen.
R
ICH1 SCHAUEN3* $PMS^* $NAME-JÜRGEN-STACHLEWITZ1 SEHEN1*
L
M
[MG] jürg{en} stachlewitz sehen statt hör»
1184749 1184749 | 31-45m
Sie ist dann gekommen und wir haben uns begrüßt.
R
KOMMEN3* ICH2* SCHAUEN3* ICH1* HALLO2*
L
$INDEX1
M
ich hey [MG]
1244796 1244796 | 31-45m
Und hier musst du halt die Kombinationen von Gebärden abwarten, um zu verstehen, genauso wie bei denen auch.
R
DU1* SELBST1A* SCHAUEN3* $GEST-ABWINKEN1^ MEINUNG1A*
L
BEGREIFEN1*
M
selbst was meint»
1245356 1245356 | 61+m
Sie sprach dann weiter und ich saß daneben.
R
SPRECHEN1A ICH2 SCHAUEN3* $GEST^*
L
M
[MG] [MG]
1247205 1247205 | 31-45w
Ich schaute und fragte mich: „Was war das?“
R
ICH1 WAS1A* SCHAUEN3*
L
M
was
1427368 1427368 | 46-60w
Die wechseln sich alle fünfzehn Minuten ab, das klappt gut.
R
GEBÄRDEN1A ICH1* SCHAUEN3* $GEST-OFF1^* $NUM-TEEN4B:5 MINUTE1*
L
M
[MG] fünfzehn minuten
1291638 1291638 | 61+m
Die Lehrerin saß neben mir, hat gesprochen und ich musste ihr zusehen.
R
LEHRER1* $PROD LEHRER1 SCHAUEN3*
L
M
lehr lehr ansehen
1984189 1984189 | 61+m
Plötzlich entdeckt er die Katze und die beiden starren sich entsetzt an.
R
$PROD SCHAUEN2* $PROD SCHAUEN3*
L
M
1212218 1212218 | 46-60w
Vor kurzem kam jemand zu mir und sagte das, das hat mich irritiert.
R
BESCHEID1A* KOMMEN2* ICH1* SCHAUEN3*
L
M
[MG]
1247394 1247394 | 61+w
Er zählt die Körbe nach: Der eine ist da, der nächste auch, aber einer fehlt. Er schaut sich suchend um.
R
DA1 $INDEX1 $GEST-OFF1^ SCHAUEN3* SUCHEN1*
L
M
da da [MG]
1432043 1432043 | 46-60m
Es gibt unterschiedliches internationales Essen zur Auswahl.
R
INTERNATIONAL1* ESSEN2* VERSCHIEDEN2A* SCHAUEN3* AUSWAHL1F*
L
BEREICH1A^*
M
international essen verschieden [MG] auswahl
1211082-13131933-13230433 1211082-… | 46-60w
Für mich ist dieser Laden so faszinierend, Wolle bis zur Decke.
R
GESCHÄFT-HANDEL1 ICH1 SCHAUEN3 SCHAUEN3* WOLLE5
L
M
laden [MG] wolle
1212218 1212218 | 46-60m
Dann kam eine Stewardess, schaute nach oben auf die Information und fragte mich, ob ich gehörlos sei: „Are you deaf?“
R
SERVIEREN2^* SCHAUEN3* DU1* DEAF-ASL1* $INDEX1
L
GEHEN2A* SCHAUEN3*
M
stewardess nummer [MG] deaf
1177002 1177002 | 31-45w
Das bedeutet, dass man eher schauen sollte, warum die Eltern sich so entschieden haben.
R
BEDEUTUNG1* MUSS1* SCHAUEN2* SCHAUEN3* ELTERN1B* $INDEX1 WARUM1
L
M
bedeut muss schau schau eltern warum»
1290126 1290126 | 31-45m
Man sollte nicht mutig sein, die Leute wurden klein gehalten, damit alle schön brav bleiben.
R
WEG-VERSCHWUNDEN1 MUT1A* WER2 SCHAUEN3* KANN1* SITZEN1A BRAV1B
L
M
[MG] mut wer [MG] [MG] [MG] brav»
1179390-14072944-14151525 1179390-… | 18-30m
Ich musste lachen und konnte es erst nicht glauben, als ich das von einem erfahren habe, den ich kenne.
R
KENNEN1A* ICH1* SCHAUEN3 SCHAUEN3* MUSS1 ICH1 LACHEN1
L
M
was muss lachen
1433543 1433543 | 18-30m
Bei der Sanitätsstation kann man sehen, wie viele eingeliefert werden.
R
$PROD WO1A* KREUZ-OBERARM1^ SCHAUEN3* SCHAUEN1* WIE-VIEL3A* TRANSPORT2A*
L
M
wo wie viele
1210825 1210825 | 46-60m
Ich habe noch mal erklärt, dass ich eben alles mit den Augen aufsauge, weil ich nicht wie die Hörenden in der Gegend herumschaue.
R
AUGE1^* $INDEX1* HÖREND1A* SCHAUEN3* IGNORIEREN1*
L
M
optik hörend [MG]
1250279 1250279 | 46-60w
Man würde immer die Dolmetscher anschauen und den eigentlichen Film verpassen.
R
OFT1B^* SCHAUEN3 AUFLÖSUNG1A^* SCHAUEN3* NEIN1B
L
M
[MG] [MG]
1582642 1582642 | 18-30m
Sie schaut ihn an und denkt sich ihren Teil. Sie streiten aber nicht weiter.
R
FERTIG1A* STREITEN1A* FERTIG1A
L
SCHAUEN3*
M
[MG] [MG]
1582642 1582642 | 18-30m
Er stellt verwundert fest, dass der Wasserhahn nicht mehr tropft.
R
L
SCHAUEN3* TROPFEN1 KEIN7B
M
[MG] [MG] [MG]
1184749 1184749 | 31-45m
Ich schaute ihn nur an. „Ja, okay“.
R
OKAY1A*
L
ICH2 SCHAUEN3* JA1A* ICH2
M
okay
1582642 1582642 | 18-30m
Seine Frau schaut ihn mitfühlend an und lässt ihn sich beruhigen.
R
BERUHIGEN3*
L
FRAU1A SCHAUEN3* GUT1
M
frau ach so [MG] gut
1582642 1582642 | 18-30m
Ihr Mann schaut sie irritiert an.
R
L
EHEMANN1* SCHAUEN3*
M
mann [MG]
1177436 1177436 | 46-60w
Wenn ich mir vorstelle, was wäre, wenn Gehörlose kurzzeitig von dem Dolmetscher wegschauen.
R
L
ICH2 VORSTELLUNG1A* SCHAUEN3*
M
vor{stellen} [MG]
1212218 1212218 | 46-60m
Dann kam eine Stewardess, schaute nach oben auf die Information und fragte mich, ob ich gehörlos sei: „Are you deaf?“
R
PLÖTZLICH4* SERVIEREN2^* SCHAUEN3* DU1* DEAF-ASL1*
L
GEHEN2A* SCHAUEN3*
M
plö{tzlich} stewardess nummer [MG] deaf»
1291636 1291636 | 61+m
Der Gehörlose wohnte in einem höheren Stockwerk und konnte das ganze von dort aus beobachten.
R
L
OBEN1 WOHNUNG1A* $INDEX1 SCHAUEN3*
M
oben wohnen [MG]
1250279 1250279 | 46-60w
Man würde immer die Dolmetscher anschauen und den eigentlichen Film verpassen.
R
FEHLEN1A* ZUSCHAUEN3 IMMER5A* SCHAUEN3* OFT1B^* SCHAUEN3 AUFLÖSUNG1A^*
L
$INDEX1
M
fehlt [MG] immer immer immer immer immer immer immer [MG] [MG] [MG]
1584411 1584411 | 31-45w
Dann hatten wir also alles wieder, auch das Schwimmen. Die haben vielleicht geguckt.
R
SCHWIMMBAD1 ZURÜCK1A* $INDEX1 SCHAUEN3* SCHWIMMBAD1* ZURÜCK1A*
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d
M
schwimmbad schwimmbad
Mund: [MG]
Übersetzungsäquivalente: anschauen (jmd./etwas); ansehen (jmd./etwas); sehen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1210825 1210825 | 46-60m
Er konnte es gar nicht glauben.
R
SEHEN-AUF2 WAS1A*
L
M
was
1250270 1250270 | 46-60w
Der Mann zuckt entgeistert zusammen. Er wird wütend.
R
SEHEN-AUF2 EMPFINDUNG1 WÜTEND1A
L
M
[MG] war bisschen wütend
1250270 1250270 | 46-60w
Der Mann schaut sie entgeistert an und blinzelt getroffen.
R
SEHEN-AUF2 MANN10* $INDEX1* $GEST-NM^
L
M
mann
1251334 1251334 | 46-60m
Bei den Gehörlosen lag ich eher so auf dem zweiten Platz.
R
SEHEN-AUF2 TAUB-GEHÖRLOS1B HAUPTSACHE1A* $NUM-ORD1:2d
L
M
gehörlos zweiten
1413925 1413925 | 61+w
Ich habe das beobachtet und habe mich gewundert.
R
ICH2 SEHEN-AUF2 $GEST-ÜBERLEGEN2^
L
M
[MG]
1413925 1413925 | 61+w
Da habe ich dann wieder jemanden weinen gesehen mit Freude im Gesicht.
R
ICH2 SEHEN-AUF2 DANN1A* EIN1A WEINEN1A*
L
M
dann wieder ein [MG]
1212611 1212611 | 18-30w
Ich fragte sie was passiert sei.
R
ICH1 SEHEN-AUF2 WAS1A*
L
M
[MG] was
1248862 1248862 | 18-30w
„Äh, was ist das?“
R
ICH1 SEHEN-AUF2 WAS-BEDEUTET1 OBJEKT1^ KOMISCH-MERKWÜRDIG1
L
M
[MG] was [MG] [MG]
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 46-60w
Ich habe es so hingenommen.
R
ICH1 SEHEN-AUF2 SCHWER-SCHLUCKEN-MÜSSEN1
L
M
[MG] [MG] [MG]
1584855 1584855 | 46-60m
Ich hab mir das angeschaut und habe mich gefragt, wann die Mauer geöffnet werden sollte.
R
ICH1* SEHEN-AUF2 TÄGLICH2A^ SOLL1 ÖFFNEN3^
L
M
wann soll frei
1292458 1292458 | 18-30m
Man kann herumlaufen, einkaufen, sich die Altstadt anschauen, die Kultur, das ist interessant.
R
INTERESSE1A SEHEN-AUF2 WAS-BEDEUTET1* ANDERS1* ALT5B
L
M
[MG] [MG] altstadt»
1419797 1419797 | 31-45w
Die sitzen einfach da wie Puppen und verstehen sowieso nicht, was ich gebärde.
R
PUPPE1 SEHEN-AUF2 VERSTEHEN1 NICHT3B ICH1
L
M
puppe [MG] verstehen nicht
1419931 1419931 | 31-45w
Ich konnte sie leider nicht hören.
R
ICH1 SEHEN-AUF2 HÖREN1 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
M
1290126 1290126 | 31-45m
Als die mir das erzählten, war ich erstaunt und fragte, wie das dort mit dem Obst sei, was es so gäbe.
R
ICH2 SEHEN-AUF2 GUT1^ WAHR2* SO1A*
L
M
[MG] baff was [MG]
1290126 1290126 | 31-45m
Ich war verblüfft, wirklich interessant, wie das so abgelaufen ist.
R
ICH1 SEHEN-AUF2 INTERESSE1A WISSEN-NICHT2* ICH1*
L
M
[MG] in{teressant} wuss
1292458 1292458 | 18-30m
Man sieht ja sowieso immer nur dasselbe.
R
SOWIESO2 SEHEN-AUF2 DASSELBE4 SCHAUEN1 STRÖMUNG1^*
L
M
sowieso [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Sie legen sich dann auf die Liege und man sieht, wie es immer noch in ihrem Kopf arbeitet.
R
HÖREND1A* SEHEN-AUF2 $PROD ÜBERLEGEN3* HÖREND1A*
L
M
hörend hörend
1250270 1250270 | 46-60w
Die Frau schluckt ihre Enttäuschung hinunter.
R
FRAU6* SEHEN-AUF2 AUSHALTEN1B
L
M
frau [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Man muss aufstehen und nachschauen, dass alles okay ist.
R
AUFSTEHEN1* SEHEN-AUF2 $GEST^ GUT1* AUFSTEHEN1*
L
M
auf gut
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Na ja, aber ich habe zu ihnen gesagt, dass sie sich auch mal mit den anderen Gehörlosen unterhalten könnten.
R
ICH1 SEHEN-AUF2 $GEST-OFF1^ ICH2 $GEST-ABWINKEN1^
L
M
[MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Was soll das?
R
ICH1 SEHEN-AUF2 $GEST^
L
M
ich
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich habe einige in meiner Schule gesehen, die ein CI haben, aber trotzdem in der Gehörlosenklasse sind und gebärden.
R
ICH1 SEHEN-AUF2 EINIGE1 MEIN1* SCHULE1A
L
M
schule
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Der Arme.
R
ICH2 SEHEN-AUF2 ARM-DRAN-SEIN1
L
M
[MG] [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Na ja.
R
ICH1 SEHEN-AUF2 $GEST-OFF1^
L
M
[MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Wenn ich das sehe, frage ich mich, wie es aussehen wird, wenn ich entlassen werde.
R
ICH1 SEHEN-AUF2 $GEST-OFF1^ WIE-SIEHT-AUS1 ABLAUF1A^
L
M
[MG] wie sieht aus
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
„Nein.“
R
ICH1 SEHEN-AUF2
L
M
[MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich schaute den Lehrer nur an und meinte, dass ich es nicht will. Er konnte nichts mehr hinzufügen.
R
ICH1 SEHEN-AUF2 ICH1 WOLLEN8* ICH1
L
M
will nicht will nicht
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Das ist aber deren Problem.
R
ICH1 SEHEN-AUF2 $GEST-OFF1^* MEIN1 SEIN-IHR1*
L
M
problem»
1176407 1176407 | 18-30w
Wir sahen ungläubig zu, und fanden es extrem schlimm.
R
ICH1 SEHEN-AUF2 $INDEX1 IHR-SIE1A SCHLIMM3A
L
M
schlimm
1177436 1177436 | 46-60w
Ich erfahre das und denke: „Ich bin betroffen.“
R
ICH1 SEHEN-AUF2 BETROFFEN2
L
M
betroffen
1177002 1177002 | 31-45w
Ich habe eher das Gefühl, dass Gehörlose da der Zeit hinterherhinken. Sie stecken noch in alten Mustern und könnten befremdet sein.
R
BIS-HEUTE1A NOCH4A* GEFÜHL3* SEHEN-AUF2 SO1A*
L
M
methode noch [MG]
1419370 1419370 | 31-45m
Ich war in der Berufsschule der einzige Gehörlose im Klassenraum und ich musste durchgängig auf den Dolmetscher schauen.
R
ICH2 GEBÄRDEN1G* DURCH1B* SEHEN-AUF2
L
M
allein durch
1419370 1419370 | 18-30m
Gut, uns wurden verschiedene Aufgaben erklärt.
R
AUFGABE3A $GEST-ABWINKEN1^* ICH2 SEHEN-AUF2
L
M
[MG] [MG]
1419265 1419265 | 18-30w
Der andere Mann will sie nicht, aber sie hofft heute, dass er zu ihr kommt.
R
DENKEN1B HOFFEN2B ICH1* SEHEN-AUF2 $GEST^
L
M
hoffen ich [MG]
1180027 1180027 | 18-30m
Der Junge und der Hund freuen sich, die Frösche zu sehen.
R
HUND3* HUND3 SEHEN-AUF2 ERBLICKEN1 DA1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2
L
M
hu{nd} hund [MG] [MG] da zwei»
1290126 1290126 | 31-45m
Das fand ich unglaublich, aber ich ließ mir nichts anmerken und sagte nur „Ach so, okay.“
R
DARUM1* ICH1 SEHEN-AUF2 ACH-SO1 $GEST-OFF1^*
L
M
darum [LM:ah] [MG]
1291572 1291572 | 46-60w
Sie hat mir viel erzählt und ich habe mir das angehört.
R
ERZÄHLEN1* ICH1* SEHEN-AUF2
L
M
[MG] erzählt erzählt [MG]
1418858 1418858 | 31-45m
Und dort war es eben stark an Sätzen orientiert, das hat genervt.
R
$INDEX1 $GEST-SILBE1^ ICH2 SEHEN-AUF2 $GEST-OFF1^
L
M
[MG]
1248625-15324720-15465943 1248625-… | 31-45w
Ach so, ich habe mich gewundert, dass du geschieden bist.
R
$GEST-NM^ SELBST1A* ICH1 SEHEN-AUF2
L
M
ach so selbst was
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich sage, dass ich so nicht im Unterricht sitzen möchte und das nicht will.
R
ICH1 SITZEN1A* ICH1 SEHEN-AUF2 WOLLEN8 NICHT3B* WOLLEN8
L
M
[MG] will nicht will
1419370 1419370 | 31-45m
Ich sagte, dass nichts wäre, aber innerlich fiel ich echt aus allen Wolken, wie kann man nur einfach so was gebärden?
R
NICHT1 NICHT1 ICH1* SEHEN-AUF2 HINTERKOPF1^ KANN2A $INDEX1
L
M
nichts nichts [MG] [MG] kann
1210825 1210825 | 46-60m
Ich dürfe die Ausbildung hier beginnen.
R
BILDUNG1* HIER1* ICH1 SEHEN-AUF2
L
M
ausbildung
1431676 1431676 | 46-60m
Du kannst dir selbstverständlich irgendwann mal im Internet unsere Seite anschauen und durchlesen.
R
IMMER1A^* INTERNET1A SEITE3 SEHEN-AUF2 KANN1 SEHEN-AUF1* $GEST-OFF1^*
L
M
irgendwann internetseite kann sehen
1210825 1210825 | 46-60m
Aber meine Größe und mein Aussehen verunsichern die Leute manchmal und sie haben Angst, dass ich ihnen wehtun werde.
R
$PROD UND2B* KLEIDUNG3^ SEHEN-AUF2 GROSS5A $PROD $GEST-NM^
L
M
und weiß groß [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich schaute den Lehrer nur an und meinte, dass ich es nicht will. Er konnte nichts mehr hinzufügen.
R
ICH1 WOLLEN8* ICH1 SEHEN-AUF2 LEHRER5* STILL2 ICH1
L
M
will nicht will nicht lehrer [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich habe nur irgendwelche lauten Geräusche gehört.
R
LAUT1D* $PROD ICH1 SEHEN-AUF2 $GEST-OFF1^
L
M
laut [MG] [MG] [MG] [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Aber zum Reden müssen wir uns gegenüberstehen, damit ich absehen kann.
R
MUND1A* SEHEN-AUF-GEGENSEITIG1* HÖREND1A* SEHEN-AUF2 SEHEN-AUF-GEGENSEITIG1*
L
M
mund ablesen hörend [MG] muss absehen
1177002 1177002 | 31-45w
Es gab auch einen anderen Fall, den ich mitbekommen habe und nicht so gut fand.
R
FALL1* SELBST1A* BISSCHEN1B SEHEN-AUF2
L
M
fall selbst biss{chen} [MG]
1431676 1431676 | 46-60m
Ich habe Filme zum Thema Schicksal angesehen und war ganz fasziniert davon.
R
$INDEX1* SCHICKSAL1* ICH1 SEHEN-AUF2 FASZINIEREND3
L
M
film schicksal [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich schaute den Lehrer nur an und meinte, dass ich es nicht will. Er konnte nichts mehr hinzufügen.
R
LEHRER5* STILL2 ICH1 SEHEN-AUF2 $GEST-OFF1^*
L
M
lehrer [MG]
1250972 1250972 | 31-45w
Damit hatte er ja Recht.
R
L
ICH2 SEHEN-AUF2 STIMMT1A
M
stimmt
1291636 1291636 | 61+m
Ich fand das nervig.
R
L
ICH1* SEHEN-AUF2 $GEST-ABWINKEN1^* AUF-DIE-NERVEN-GEHEN1
M
[MG] [MG]
1433410 1433410 | 31-45m
Es gibt Technologien, wie den Blitzwecker.
R
L
WECKER1A* SAGEN1 WECKER4* SEHEN-AUF2
M
wecker sag [MG]
1181838 1181838 | 31-45w
Aber zum Glück habe ich dann auf andere Programme umgeschaltet, da lief überall das Gleiche.
R
ABER1 GLÜCK1 WAS1A* ANFANG1A*
L
ICH1 SEHEN-AUF2
M
[MG] aber glück was anfang
1246772 1246772 | 31-45w
Sie schaute mich an: „Gibt es das?“
R
SEHEN-AUF2* ES-GIBT3*
L
M
gibt
1430396 1430396 | 46-60m
Er hat geguckt, ob auch bei allen das Licht aus war. Wenn man mit brennendem Licht erwischt wurde, musste man es fix ausschalten.
R
SEHEN-AUF2* DUNKEL2* HELL3* $INDEX1*
L
M
dunkel [MG]
1184367 1184367 | 61+w
Es stimmt, die Gehörlosen sind begeistert und finden es toll.
R
SEHEN-AUF2* TOLL1A STIMMT1A
L
M
[MG] [MG] stimmt
1211752 1211752 | 18-30w
Das ist ja interessant.
R
SEHEN-AUF2* INTERESSE1A
L
M
[MG] [MG]
1244796 1244796 | 31-45m
Dort kann ich dem Vortrag durchgehend zuschauen, ohne Unterbrechung.
R
SEHEN-AUF2* ICH1 SEHEN-AUF2* WIE-VERGLEICH3A*
L
M
[MG] [MG] wie
1245390 1245390 | 61+m
Ich war bestürzt. Das ist ja auch nicht besser.
R
SEHEN-AUF2* AUCH1A* BESSER1*
L
M
[MG] auch nicht besser
1212402 1212402 | 31-45w
Meine Eltern standen vor mir.
R
SEHEN-AUF2* MEIN1* ELTERN7* $PROD
L
M
[MG] mein eltern
1248941-12280641-12344740 1248941-… | 18-30w
Das ist interessant.
R
SEHEN-AUF2* INTERESSE1A
L
M
[MG] interess{ant}
1427725 1427725 | 18-30m
Das wurde beäugt.
R
SEHEN-AUF2*
L
M
1290126 1290126 | 31-45m
Wirklich interessant.
R
SEHEN-AUF2* INTERESSE1A*
L
M
[LM:ah] inte{ressant}
1433410 1433410 | 18-30m
Die Person war total erstaunt, dass es für Gehörlose nicht so schlimm ist.
R
SEHEN-AUF2* $GEST-NM^ STAUNEN1* WIE-VERGLEICH1A*
L
M
[MG] [MG] wie
1249620 1249620 | 18-30m
Er hat verstanden, dass das mit der Operation einfach nicht geht.
R
SEHEN-AUF2* SELBST1A* WISSEN2B VERSTEHEN1*
L
M
selbst weiß verstehen
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Andere sagen, dass sie aber die Lehrer gezwungen haben.
R
SEHEN-AUF2* ANSTRENGEND1 ABER1* LEHRER1*
L
M
[MG] aber lehr
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
„Aber manchmal brauche ich meine Hörgeräte.“
R
SEHEN-AUF2* JA2 HÖRGERÄT1* $GEST-OFF1^
L
M
aber hörgerät
1413925 1413925 | 61+w
Und ich habe mich gewundert, wieso er jetzt den anderen Gehörlosen nicht erklärt, was in Japan mit dem Atomkraftwerk passiert ist.
R
ICH2 SEHEN-AUF2* WARUM2A* ERKLÄREN1* $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] warum [MG] [MG]
1419370 1419370 | 18-30m
Ich habe mich etwas gewundert, denn davor dachte ich eigentlich positiv über Kommunikationsassistenten.
R
ICH2 SEHEN-AUF2* $GEST-OFF1^* OKAY1A* ICH1
L
M
[MG] okay [MG]»
1212611 1212611 | 18-30w
Ich habe verstanden, warum ich oral aufgewachsen bin.
R
ICH2* SEHEN-AUF2* VERSTEHEN1* ENTWICKELN1A* ORAL1*
L
M
[MG] [MG] oral»
1246102 1246102 | 18-30w
Ich habe ihre Entwicklung im Auge behalten und dann habe ich erfahren, dass sie teilnimmt.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* ENTWICKELN1B ERFAHREN1A* $INDEX1
L
M
erf{ahren}
1246772 1246772 | 31-45w
Da erblickte ich einen Mann, den ich kannte, einen Hörenden, der auch bei mir Gebärdensprache gelernt hatte.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* ERBLICKEN1* PERSON1 ICH1
L
M
[MG] [MG]
1248090 1248090 | 31-45m
Aber sie gebärden auch nicht so ausladend.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* ABER1* WIE-VERGLEICH1A* $INDEX1
L
M
ab{er} wie
1177002 1177002 | 31-45w
Immer diese komischen Blicke, mit denen die anderen einen dann ansehen, das nervt doch.
R
DU1 SEHEN-AUF2* VERHALTEN2* $INDEX1* SEHEN-AUF2*
L
M
[MG] verhalten
1177278 1177278 | 46-60m
„Ob die sich wohl mit dem Chef gestritten haben?“, überlegte ich. „Ach egal!“
R
ICH2 SEHEN-AUF2* BANAL1 $INDEX1 $GEST-OFF1^*
L
M
[MG]
1177278 1177278 | 46-60m
Ich habe gesehen, dass es eine ernste Sache ist.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* JA1A* ERNST1A* ICH1
L
M
ernst
1178939 1178939 | 31-45w
Da hatten andere sich schon gemeldet und wurden drangenommen.
R
SCHON1B* SEHEN-AUF2* $INDEX1* SCHON1B* MELDEN1*
L
M
schon schon
1427725 1427725 | 18-30w
Ich schaue mir das an und finde das auch nicht schlecht.
R
ICH1* SEHEN-AUF2* AUCH3A NICHT3B* SCHLECHT2A*
L
M
auch nicht schlecht
1428225 1428225 | 46-60m
Ich bekam dann mit, wie ich viel beleidigt wurde, weil ich nichts höre.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* VIEL1B* $GEST-OFF1^* LEIDEN1A*
L
M
viel beleidigt
1428805 1428805 | 31-45m
Ich habe das nicht nachvollziehen können, weil ich ja kein Foul begangen habe.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* WAS1A ICH1 FAUST-ZEIGEN1^
L
M
foul
1428805 1428805 | 31-45m
Aber wie sollte ich mit dem Gipsarm mit dem Auto nach Hause kommen?
R
ICH1 SEHEN-AUF2* $GEST-OFF1^ GIPS1 $PROD
L
M
[MG] gips [MG]»
1250966 1250966 | 31-45w
Ich dachte mir nichts weiter dabei, ich fand es nur interessant, den Wachen bei der Patrouille zuzusehen.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* ICH1* $GEST^ $GEST-ABWINKEN1^*
L
M
[MG]»
1250972 1250972 | 31-45w
Ich dachte erst es ginge um eine Anstellung als Bauzeichnerin.
R
ICH1* SEHEN-AUF2* DENKEN1A* ZEICHEN2*
L
M
ich [MG] dach bau
1184164 1184164 | 61+m
Da kannst du es mal sehen.
R
$$EXTRA-LING-MAN^ SEHEN-AUF2*
L
M
1184749 1184749 | 31-45m
Wir haben uns angeschaut und ich dachte, dass sie hörend ist.
R
SEHEN-AUF2* SEHEN-AUF-GEGENSEITIG1^* ICH1 $INDEX1
L
ICH1
M
1184756 1184756 | 31-45m
Ich habe ihn reden lassen und nichts erwidert.
R
ICH2 SEHEN-AUF2*
L
M
1431896 1431896 | 46-60m
Ich muss dazwischen gehen: „Halt, Moment. Halt, Moment mal, ich unterhalte mich mit dir.“
R
DANACH1B^ SEHEN-AUF2* SEHEN-AUF1 ICH1 SEHEN-AUF1*
L
M
[MG]
1200691 1200691 | 18-30w
Die finden das dann irgendwie lustig.
R
ICH2^* SEHEN-AUF2* LUSTIG1* BEIDE2A*
L
M
[MG] lustig
1413925 1413925 | 46-60w
Ich habe mir noch viele Gedanken darüber gemacht und habe viel darüber in Zeitungen gelesen.
R
ICH1* SEHEN-AUF2* ICH1* NOCH3* ÜBERLEGEN1
L
M
ich noch
1418858 1418858 | 31-45m
Und dann sitzt man da, schaut kurz dem Programm zu, und unterhält sich dann lieber.
R
SITZEN1A* SEHEN-AUF2* GEBÄRDEN1G
L
$GEST-ABWINKEN1^*
M
[MG]
1418903 1418903 | 46-60w
Obendrein war er beim Sport richtig unkonventionell gekleidet.
R
ICH2 SEHEN-AUF2* UND3* KLEIDUNG1A* $PROD
L
M
und [MG]
1419370 1419370 | 31-45m
Ich sah, dass das nicht stimmte.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* STIMMT1A* $INDEX1
L
M
stimmt nicht
1419931 1419931 | 31-45w
Wenn sie etwas gesagt hat, habe ich immer zu lange gebraucht, um das zu verstehen.
R
ICH2 SEHEN-AUF2* STIMMT1A ICH1 WISSEN2B^
L
M
stimmt
1212402 1212402 | 31-45w
Darüber wunderte meine Mutter sich.
R
MAMA11* SEHEN-AUF2* $GEST-OFF1^ $INDEX1*
L
M
mama
1246772 1246772 | 31-45w
Als ich dich entdeckt habe, habe ich gedacht, wie schön es ist, dich wiederzusehen.
R
ICH1* SEHEN-AUF2* SCHÖN1A WIEDERSEHEN1
L
M
[MG] schön wiedersehen
1247525 1247525 | 61+m
Ich sage dann: „Ja ja, mache ich.“
R
ICH1 SEHEN-AUF2* KOPF-NICKEN1* ICH1
L
M
1248505 1248505 | 31-45w
So habe ich staunend die Abendkleider bewundert und einiges wiedererkannt.
R
ICH1* SEHEN-AUF2* ABEND2* KLEID1 SEHEN-AUF4
L
M
[MG] abendkleid
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Ich habe sie kritisch angeschaut und gesagt, dass ich das nicht möchte.
R
ICH2 SEHEN-AUF2* MÖGEN4 NICHT3A
L
M
mag
1180254 1180254 | 31-45m
Die Frage ist mir eben nur eingefallen.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* ICH1 FRAGE1
L
M
[MG] [MG] frage
1177278 1177278 | 46-60m
Das war ziemlich heftig.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* SEHR-VIEL2
L
M
[MG]
1427368 1427368 | 46-60w
Ich habe gesehen, dass die hörende Person viel gesprochen und meine Tochter immer genickt hat.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* SPRECHEN5A* $INDEX1
L
$INDEX1
M
[MG] [MG] #lolololo [MG]»
1428225 1428225 | 46-60w
Das verunsichert mich, ich weiß nicht, ob das stimmt.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* OB1*
L
M
[MG] [MG] ob ob ob
1290126 1290126 | 31-45m
Ich war perplex, denn bei uns in Westdeutschland sah das anders aus.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* HIER1 $ALPHA1:W DEUTSCH1*
L
M
was westdeutsch{land}
1290581 1290581 | 31-45m
Ich habe mich durch alles probiert.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* SATT1 ICH1 SCHNEIDEN1*
L
M
[MG] [MG] [MG] [MG]
1291243 1291243 | 31-45w
Er aber sagte, sie würden bleiben.
R
MANN1 SEHEN-AUF2* BLEIBEN2
L
M
mann [MG] [MG]
1291243 1291243 | 31-45w
Ich musste es mir mehrmals genauer anschauen.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* SEHEN-WEG-HIN1* ICH2 NOCHMAL2B
L
M
noch mal»
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Und auch langweilig.
R
ICH1 SEHEN-AUF2* LANGEWEILE1 JA1A
L
M
für mich [MG] lamgweilig ja
1210825 1210825 | 46-60m
Meine Mutter hat an meiner Mimik gesehen, dass mir der Metallberuf keinen Spaß macht, aber ich musste das so in Kauf nehmen.
R
MUTTER1* SEHEN-AUF2* SCHON1A MIMIK1* SEHEN1*
L
M
mutter schon mimik sehen
1210825 1210825 | 46-60m
Die schauen auch immer etwas komisch.
R
$GEST-NM^ SEHEN-AUF2* $INDEX1
L
M
1250972 1250972 | 31-45w
Der Sacharbeiter hat zuerst überlegt, dann nachgegeben, aber betont, dass es mein Wunsch sei, dass er mir nur bei der Arbeitsstellensuche helfen soll.
R
$INDEX1 SEHEN-AUF2* OKAY1A* SCHLUSS1 DU1*
L
M
okay
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich schaute sie an und sagte: „Den Plan brauche ich gar nicht, weil ich vor Ort nachschaue oder Leute frage.“
R
ICH2 SEHEN-AUF2* ICH2 HALTEN-BLATT1A ICH2
L
M
[MG] [MG] [MG] [MG] [MG]
1178347 1178347 | 31-45m
Ich konnte es nicht glauben und wollte es nicht wahrhaben, dass Diana wirklich tot ist.
R
GLAUBEN2A* SEHEN-AUF2* $ALPHA1:D TOD2 GLAUBEN2A*
L
M
glauben diana tod glauben
1418903 1418903 | 46-60w
Denn erst ein oder zwei Tage vor seinem Tod hatte ich ihn noch ganz lebendig gesehen.
R
ICH1* SEHEN1 GEHEN2A* SEHEN-AUF2*
L
M
1433410 1433410 | 31-45m
Ich erkläre dann immer, dass das ganz normal ist und ich natürlich auch einen Führerschein habe.
R
FÜHRERSCHEIN1* SEHEN-AUF2*
L
DA1* ICH2*
M
da führerschein
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 61+w
Ich habe in der Turnhalle zugeschaut, was die Hörenden für Turnübungen gemacht haben.
R
HIN1* ICH1 SEHEN-AUF2*
L
HIN1*
M
sport [MG]
1177436 1177436 | 46-60w
Wenn man die Haltung der Dolmetscher gegenüber Gehörlosen betrachtet, ist es so, dass Dolmetscher auf Gehörlose herabschauen, obwohl es eigentlich andersherum sein sollte.
R
SEHEN-AUF2* DOLMETSCHER1 WIESO1* SEHEN-AUF2* $GEST-OFF1^* EIGENTLICH1A* $GEST-OFF1^*
L
M
dolmetscher wieso eigentlich
1582205 1582205 | 18-30m
Wenn jedes Mal ein anderer Dolmetscher kommt, ist der nicht so vertraut mit den Themen, um die es geht.
R
DOLMETSCHER1* VERWIRRT-SEIN1 DU1* SEHEN-AUF2*
L
M
dolme{tscher} [MG]
1413925 1413925 | 61+w
Ich habe also auf den Fernseher geguckt und war irritiert.
R
$INDEX1* ICH1* SEHEN-AUF2* $GEST-NM^
L
M
1418903 1418903 | 46-60w
Gunter sah da noch ganz fit aus und wir sind dann einfach weitergegangen.
R
ICH2 STIMMT1B* SEHEN-AUF2* $GEST-ABWINKEN1^* $INDEX1 WENN1A*
L
M
stimm{t} [MG]
1244796 1244796 | 31-45m
Dort kann ich dem Vortrag durchgehend zuschauen, ohne Unterbrechung.
R
SEHEN-AUF2* ICH1 SEHEN-AUF2* WIE-VERGLEICH3A* DURCH1A
L
M
[MG] [MG] wie [MG]
1248505 1248505 | 31-45w
Die Gruppe wollte irgendwohin.
R
ICH1* MANNSCHAFT1^* SEHEN-AUF2* LASSEN1*
L
M
1183917 1183917 | 31-45m
Manchmal schaue ich es mir an und denke: „Ach, was solls.“
R
MANCHMAL3 ICH2 SEHEN-AUF2* LASSEN1 ICH1
L
M
manchmal [MG] [MG]
1183917 1183917 | 31-45m
Wir haben bei der Urlaubsplanung bedacht, dass 2004 der Tsunami war, weshalb wir uns auch etwas unsicher waren, ob wir dorthin reisen wollen.
R
ICH2 $GEST^* SEHEN-AUF2* MAL-SEHEN1* SEHEN-AUF2* SAGEN1
L
M
[MG] sagen
1183917 1183917 | 31-45m
Wir haben uns natürlich gewundert, dass nichts zerstört war und alles ganz normal aussah, uns aber nichts weiter dabei gedacht.
R
ZERSTÖREN2 NICHTS1B* SEHEN-AUF2* $GEST^* SEHEN-AUF1* SORGEN-SICH1A^*
L
M
[MG] nichts
1289462 1289462 | 46-60m
Der kann selber sprechen und kann das über das Ohr wahrnehmen.
R
MUND2^* ICH2 SEHEN-AUF2* DER-DIE-DAS1 WAHRNEHMEN-OHR1* $INDEX1*
L
M
[MG] der
1290581 1290581 | 31-45m
Als es dunkel wurde, habe ich das erst gesehen.
R
DUNKEL-WERDEN1* ICH1 SEHEN-AUF2* $PROD ROT2* VERKNÜPFEN1B^*
L
M
dunkel [MG] [MG] roter
1210825 1210825 | 46-60m
Ich schaue mir alles genau an und präge mir ein, wie es geht.
R
ICH1 WISSEN2A^* SEHEN-AUF2* AB6* KANN1 MERKEN1*
L
M
ab ab ab ab ab
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Das Gequatsche von den Hörenden haben sie aber nicht gemerkt.
R
HÖREND1A* SPRECHEN1A* SEHEN-AUF2* LUFT-IM-KOPF1A^* $GEST-OFF1^
L
M
hörend [MG] [MG]
1181602 1181602 | 18-30m
Die Klasse sah nur zu und machte nichts.
R
FÜR1* KLASSE9 SEHEN-AUF2* BLEIBT-ÜBERLASSEN1A* $GEST-OFF1^*
L
M
für klasse [MG] [MG]
1419370 1419370 | 18-30m
Das Arbeitsamt ging davon aus, es hätte an mir gelegen.
R
DANN1A ARBEITEN2* AMT1C SEHEN-AUF2* $INDEX1 DENKEN1B ICH1
L
M
dann arbeitsamt denkt
1180097 1180097 | 18-30m
Der Fahrlehrer wollte mich ein bisschen testen.
R
$INDEX1 TEST1* FLACH1^* SEHEN-AUF2* PRÜFEN1*
L
M
test
1430396 1430396 | 46-60m
Dann um elf hat er noch einmal nachgeschaut.
R
BIS1 $NUM-TEEN2B:1d NOCHMAL2B SEHEN-AUF2*
L
M
bis elf noch ma{l}
1289658-11264003-11280130 1289658-… | 18-30w
Gestern habe ich etwas sehr Interessantes im Fernsehen geschaut.
R
GESTERN1C* ICH1 FERNSEHER1B* SEHEN-AUF2* INTERESSE1A SEHR7*
L
M
gestern fernsehen [LM:ah]
1187218 1187218 | 31-45w
Aber meine hatte nur 7%.
R
ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:7d* SEHEN-AUF2* $GEST-OFF1^
L
ICH1
M
sieben ich
1418858 1418858 | 31-45m
Genau, das war wirklich interessant, alle waren gefesselt.
R
$INDEX1 ICH1 INTERESSE1B* SEHEN-AUF2* $INDEX1* INTERESSE1B SEHEN-AUF6*
L
M
[MG] [MG]
1244796 1244796 | 31-45m
Das haben sie so gesagt, ich war ganz verblüfft.
R
GEBÄRDEN1A* ICH1* SEHEN-AUF2* INTERESSE1A* SEHEN-AUF2*
L
$INDEX1
M
1177702 1177702 | 46-60m
Einer der Nachbarn kam auf mich zu und beglückwünschte mich wegen der tollen Farbe der Küche.
R
PLÖTZLICH4* NACHBAR2B $INDEX1* SEHEN-AUF2* FARBE1A* AUF-PERSON1* GLÜCKWUNSCH2*
L
M
[MG] nachbar [MG] farbe auf glückwunsch»
1248090 1248090 | 31-45m
Sie hatten einen Termin und die Engländerin ist hingefahren und sie haben sich kennengelernt.
R
$INDEX1 KENNENLERNEN1 SEHEN-AUF2*
L
KOMMEN1*
M
kennenlernen
1177002 1177002 | 31-45w
Immer diese komischen Blicke, mit denen die anderen einen dann ansehen, das nervt doch.
R
SEHEN-AUF2* VERHALTEN2* $INDEX1* SEHEN-AUF2* $INDEX1 AUGENBRAUE-HOCHZIEHEN1* SEHEN-AUF1*
L
M
[MG] verhalten au{genbrauen} [MG] [MG]
1582205 1582205 | 18-30m
Ich wundere mich darüber, weil ich sehe, dass alle ein Auto kaufen können und eine Reise buchen und dieselben Lebensmittel haben.
R
BEISPIEL1 ICH1 WUNDERN1* SEHEN-AUF2* AUTO1 KAUFEN1A $LIST1:2of2d
L
M
beispiel ich [MG] auto kaufen
1220195 1220195 | 61+w
Als er mich sah, wie ich gebärdete, musste er schwer schlucken.
R
$GEST^ ICH2* GEBÄRDEN1A SEHEN-AUF2* $GEST^ $GEST-OFF1^ SCHLUCKEN1
L
M
[MG] [MG] wie
1183917 1183917 | 31-45m
Wir haben bei der Urlaubsplanung bedacht, dass 2004 der Tsunami war, weshalb wir uns auch etwas unsicher waren, ob wir dorthin reisen wollen.
R
$GEST^* SEHEN-AUF2* MAL-SEHEN1* SEHEN-AUF2* SAGEN1 WISSEN2B THEMA1
L
M
[MG] sagen weiß thema
1289462 1289462 | 46-60m
Wenn ein Gehörloser etwas weiter entfernt von mir steht, kann ich trotzdem sehen, was er gebärdet.
R
WEIT-SEHR1 GEBÄRDEN1G* ICH1* SEHEN-AUF2*
L
M
weit [MG] [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Wenn sie dann auf mein Namensschild schauen, wundern sie sich, weil der deutsche Name nicht dazu passt, dass sie mich für einen Ausländer halten.
R
$PROD WIE-FRAGE2* ICH2* SEHEN-AUF2* REAKTION1B $PROD
L
M
name wie reaktion ausländer
1250270 1250270 | 46-60w
Der Mann schaut sie entgeistert an und blinzelt getroffen.
R
MANN10* $INDEX1* $GEST-NM^ SEHEN-AUF2*
L
M
mann [MG]
1184367 1184367 | 61+w
Ich habe mir das Bild angeschaut und konnte es nicht feststellen. Es ist extrem schwer.
R
SELBST1A* GENAU1* ICH1 SEHEN-AUF2* AUSSICHTSLOS3A* KANN1* FESTSTELLEN2*
L
M
selbst genau [MG] kann nicht feststellen
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Wenn ich sie anspreche, dann schauen sie auf mich herab und gehen einfach weg.
R
RUFEN1C $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ $PROD SEHEN-AUF2* $PROD
L
M
[MG]
1249951 1249951 | 31-45w
Danach kommt ja dann der Wetterbericht, den ich mir ansehe.
R
WETTER2 BERICHT1* SCHAUEN1 SEHEN-AUF2*
L
M
wetterbericht [MG]
1187218 1187218 | 31-45w
Dann wurde mein Gewicht notiert.
R
$INDEX1* SKALA1^* SEHEN-AUF2* SCHREIBEN2G* DANN7*
L
ICH1 $INDEX1
M
[LM:bing] aufschreiben»
1244796 1244796 | 31-45m
Das haben sie so gesagt, ich war ganz verblüfft.
R
ICH1* SEHEN-AUF2* INTERESSE1A* SEHEN-AUF2*
L
M
1212218 1212218 | 46-60m
Aber was mir wichtig ist/
R
ICH1* WICHTIG1* ICH1 SEHEN-AUF2* ROM1* $INDEX1
L
M
weil warum ro{m} [MG]
1427368 1427368 | 46-60w
Ich habe gesehen, dass die hörende Person viel gesprochen und meine Tochter immer genickt hat.
R
SPRECHEN5A* $INDEX1 SEHEN-AUF2*
L
$INDEX1
M
[MG] #lolololo [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Meine Belastung war vorher schon groß, aber als der Termin näher rückte, stieg sie noch mehr.
R
VORHER1A* BELASTUNG2* $PROD SEHEN-AUF2* NAHE1^* $INDEX1 SEHR-VIEL1^
L
M
vor{her} belastung an [MG]
1177278 1177278 | 46-60m
Komisch, ich kannte schließlich meine Kollegen!
R
ICH2 SEHEN-AUF3* ICH2* SEHEN-AUF2*
L
M
1291243 1291243 | 31-45w
Das habe ich selber gebaut, aber das habe ich verschwiegen.
R
ICH1 VERSCHWIEGEN2 ICH1 SEHEN-AUF2*
L
M
selbst [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Beim Essen habe ich mich immer vorgedrängelt und wurde komisch angeschaut.
R
ESSEN2* DRÄNGELN1 HÖREND1A* SEHEN-AUF2*
L
M
essen [MG] hörend
1250966 1250966 | 31-45w
Dafür benötigte er ein Visum, für das er mit seiner Mutter in die Nähe von Berlin musste.
R
MUSS1 VISUM2 ICH1* SEHEN-AUF2* WENN1A* ICH1 KEIN1*
L
M
visum ach so kein
1212402 1212402 | 31-45w
Auch ein Mann von der Industrie- und Handelskammer war gekommen und ebenfalls erschrocken.
R
KOMMEN2* $INDEX1* AUCH3A SEHEN-AUF2* $GEST-SICH-AN-DIE-STIRN-TIPPEN1^ $GEST-NM^
L
M
auch [MG] [MG]
1251334 1251334 | 46-60m
Er hat mir staunend zugesehen und fand es sehr spannend, dass ich als Kind Leichtathletik betrieben habe.
R
SOHN1 SEHEN-AUF1 INTERESSE1A SEHEN-AUF2* SPORT1B* GERN1 LEICHTATHLETIK1B
L
M
sohn interessant sport gern
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Immer, wenn ich danach ein Problem hatte und zu ihr ging, hatte sie Angst.
R
WAS1B^ ICH2 $PROD SEHEN-AUF2* ANGST1
L
M
problem [MG] [MG] [MG] angst
1413925 1413925 | 61+w
Es standen viele herum und eine Person vor mir hat geweint und wurde von einer anderen Person getröstet.
R
STEHEN1* ICH2 SITZEN5 SEHEN-AUF2* ICH1 STREICHELN1B^ $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^
L
$PROD
M
sitz [MG] komm komm
1212611 1212611 | 18-30w
Meine Eltern sagten, für sie wäre es selbstverständlich, in der Gebärdensprache zu kommunizieren. Ich bin mir nicht so ganz sicher, was sie dachten.
R
SOWIESO2* GEBÄRDENSPRACHE1B ICH1* SEHEN-AUF2* SICHER1 ICH2* $GEST-OFF1^*
L
M
sowieso gebärdensprache sicher [MG]
1180724 1180724 | 31-45w
Der Grund ist, dass hörende Eltern gar nicht wissen, was sie mit Gehörlosigkeit und Gebärdensprache anfangen sollen.
R
$GEST^ HÖREND1A ELTERN1A SEHEN-AUF2* TAUB-GEHÖRLOS1A* $GEST^ GEBÄRDEN1A
L
M
hörend eltern gehörlos
1178939 1178939 | 31-45w
Da fällt mir ein, jemand hat mir letztens etwas Interessantes erzählt.
R
$INDEX1 GEBÄRDEN-ZURÜCK1* ICH2* SEHEN-AUF2*
L
M
1418903 1418903 | 46-60w
Gunter sah da noch ganz fit aus und wir sind dann einfach weitergegangen.
R
WENN1A* $PROD ICH1 SEHEN-AUF2* $GEST-ABWINKEN1^* GEHEN2A
L
M
[MG] [MG] [MG] [MG]
1183203 1183203 | 61+w
Er hat erzählt, dass es früher keine Autos und keine Eisenbahn gab, das weiß ich heute noch.
R
ZUG3 $INDEX1 ICH1 SEHEN-AUF2* HEUTE1 NOCH1A MERKEN1
L
M
eisenbahn [MG] heute noch merken
1246772 1246772 | 31-45w
Aber bei der Jahresabschlussfeier vor kurzem bin ich hingekommen und/
R
VOR-KURZEM1A KOMMEN1 ICH1 SEHEN-AUF2*
L
M
[MG]
1210997 1210997 | 46-60m
Ich fand es beeindruckend, dass das alles von Gehörlosen gemacht worden war, ich war fasziniert.
R
SELBST1A* MACHEN2 ICH1 SEHEN-AUF2* STAUNEN1* $GEST-OFF1^
L
M
selbst erstaunt
1211082-13131933-13230433 1211082-… | 46-60w
Klar, aber was ich da manchmal im Geschäft sehe, das ist so spannend, so fantasievoll.
R
ICH1 WIEDER1B^ GESCHÄFT-HANDEL1* SEHEN-AUF2* FASZINIEREND1A* $INDEX1 FANTASIE1*
L
M
auch mal händl{er} [MG] fantasie»
1200691 1200691 | 18-30w
Manchmal benutzen wir dann auch unsere privaten Gebärden, weswegen wir schon schief angesehen wurden.
R
GEBÄRDEN1A* $GEST-ÜBERLEGEN1^ ANDERS1* SEHEN-AUF2*
L
M
gebärden and{eren} [MG]
1177436 1177436 | 46-60w
Wenn man die Haltung der Dolmetscher gegenüber Gehörlosen betrachtet, ist es so, dass Dolmetscher auf Gehörlose herabschauen, obwohl es eigentlich andersherum sein sollte.
R
BEDEUTUNG1* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A SEHEN-AUF2* DOLMETSCHER1 WIESO1* SEHEN-AUF2*
L
M
bedeutet gehörlos dolmetscher wieso
1419370 1419370 | 18-30m
Er sah mich ratlos an, bei dem Schlamassel war die Stimmung im Eimer.
R
$GEST-OFF1^* MISCHEN2^* STIMMUNG4*
L
SEHEN-AUF2*
M
[MG] stimmung
1181027 1181027 | 31-45w
Deren Arbeit hatte man gesehen und dann wollte man das auch hier und so entwickelte sich das.
R
AUCH1A* HIER1*
L
SEHEN-AUF2* WOLLEN5
M
will auch
1289658-11264003-11280130 1289658-… | 18-30w
Der Mann schaut ihnen stutzig und verwundert nach. Dann war der Film zu Ende.
R
L
SEHEN-AUF2* WUNDERN1* SCHNITT2*
M
1290705-16340909-16360503 1290705-… | 18-30m
Dann schaut man nochmal, ob der Ölstand stimmt.
R
STIMMT1B*
L
SEHEN-AUF2* BISSCHEN3 BISSCHEN1B*
M
[MG] stimm{t}
1250966 1250966 | 31-45w
Aber über die Demonstrationen im Mai weiß ich nichts.
R
MONTAG1B DEMO2*
L
SEHEN-AUF2* ÜBER1
M
ach aber über montagsdemo
1184749 1184749 | 31-45m
„Okay.“ Sie hat Verständnis dafür gehabt und es irgendwann akzeptiert.
R
ABLAUF1B AKZEPTIEREN1*
L
SEHEN-AUF2*
M
okay [MG] später akzeptieren
1184756 1184756 | 31-45m
Ich war etwas erschrocken, es stand aber zum Glück noch null-null.
R
HAND-AUF-BRUST1^ VERGLEICH2* HAND-AUF-BRUST1^
L
SEHEN-AUF2*
M
[MG] [MG] null null [MG]
1248505 1248505 | 31-45w
Eine von ihnen hat sich geärgert, dass sie mit der Gruppe mitgegangen ist, anstatt mit mir mitzukommen.
R
L
SEHEN-AUF2* SCHÖN3
M
schön
1431690 1431690 | 46-60m
Das hat mich fasziniert.
R
L
SEHEN-AUF2* FASZINIEREND1A
M
[MG] [MG]
1245390 1245390 | 61+m
Ich habe immer hin und hergeschaut, ja.
R
VIELLEICHT2 STIMMT1A* $$EXTRA-LING-MAN^
L
ICH1 SEHEN-AUF2*
M
vielleicht
1583950 1583950 | 31-45w
Man sieht immer unterschiedliche Leute wieder, mit denen man sich unterhalten kann.
R
GEBÄRDEN1G
L
ICH1 SEHEN-AUF2* SEHEN-AUF2* $INDEX1
M
[MG]
1250972 1250972 | 31-45w
Ich wusste immer noch nicht was genau das nun zu bedeuten hatte, aber egal.
R
L
ICH2 SEHEN-AUF2* WAS-BEDEUTET1* $INDEX1 WAS2*
M
[MG] was was
1419265 1419265 | 18-30w
Der Arme.
R
$GEST-ABWINKEN1^
L
ICH1 SEHEN-AUF2* ARM-DRAN-SEIN1 PERSON1*
M
1419265 1419265 | 18-30w
Die Frau wird darüber sehr wütend.
R
WÜTEND2
L
$INDEX1 SEHEN-AUF2*
M
1431690 1431690 | 46-60m
Aber ich hatte schon Mitleid mit den Leuten.
R
L
ICH1* SEHEN-AUF2* SEHR6* MITLEID2* ICH1*
M
[MG] [MG]
1290126 1290126 | 31-45m
„Ok!“, sagte ich.
R
OKAY1A
L
ICH1 SEHEN-AUF2*
M
ich [MG] okay
1290126 1290126 | 31-45m
Ich sagte: „Ah, verstehe“ und hielt das für normal.
R
L
ICH1* SEHEN-AUF2* ICH2 VERSTEHEN1 $GEST-OFF1^*
M
[MG] versteh [MG]
1179390-14072944-14151525 1179390-… | 18-30m
Ich nahm das zur Kenntnis, aber das ist nichts für mich.
R
$GEST-OFF1^
L
ICH1 SEHEN-AUF2* ICH1 FÜR1*
M
[MG] für
1289658-11264003-11280130 1289658-… | 18-30w
Der Korb! Er wundert sich.
R
KORB2* KORB4A*
L
SEHEN-AUF2* WUNDERN1*
M
1187218 1187218 | 31-45w
So war das, als ich diese Zahl gelesen habe.
R
WIE-VERGLEICH3B* ICH1*
L
SEHEN-AUF2*
M
wie
1177278 1177278 | 46-60m
Das habe ich mit Schaudern im Fernsehen beobachtet.
R
$GEST-NM^
L
ICH1 SEHEN-AUF2* SEHR-VIEL2 $GEST-OFF1^*
M
[MG] [MG]
1583950 1583950 | 31-45w
Man sieht immer unterschiedliche Leute wieder, mit denen man sich unterhalten kann.
R
GEBÄRDEN1G
L
ICH1 SEHEN-AUF2* SEHEN-AUF2* $INDEX1
M
[MG]
1289658-11264003-11280130 1289658-… | 18-30w
Das wars, danach war der Film zuende. Ich habe nur soviel gesehen, tja.
R
DAS-IST-ALLES1A* $GEST-OFF1^
L
SCHNITT2* ICH1* SEHEN-AUF2*
M
1177436 1177436 | 46-60w
Aber trotzdem, die Konzentration auf den Dolmetscher, das ist heftig.
R
DOLMETSCHER1* $GEST-NM^ SEHR7*
L
TROTZDEM4 $INDEX1* SEHEN-AUF2*
M
trotz{dem} dolme{tscher} [MG] [MG]
1181838 1181838 | 31-45w
Ich wurde ganz starr und langsam kam so ein kleiner Schockmoment auf.
R
LANGSAM1*
L
SCHOCK2A* BISSCHEN2A SEHEN-AUF2*
M
langsam bisschen
1250972 1250972 | 31-45w
Sie wollte, dass ich auch bei der Firma kündige.
R
LOSLASSEN2
L
ICH2 ICH2 SEHEN-AUF2*
M
auch ab
1181011 1181011 | 31-45w
Er wusste, da sind Gegner und trotzdem ist er in einem offenen Auto durch die Menge gefahren und hat den Leuten gewinkt.
R
EGAL3 AUF-OFFEN1 WO1A* BEREICH1A* WINKEN1
L
$INDEX1 SEHEN-AUF2*
M
da egal offen [MG] wo [MG]
1431690 1431690 | 46-60m
Wir haben das live gesehen und ich dachte mir: „Die armen Menschen.“
R
LAUFEN8*
L
AUF-PERSON1^* ICH1 SEHEN-AUF2* ARM-DRAN-SEIN1 SEHEN-AUF1*
M
menschen [MG]
1585089 1585089 | 31-45m
Der Junge hatte Krebs und alle konnten ihn hier sehen.
R
SEHEN-AUF2* ICH1* SELBST1A* KREBS1E*
L
M
ich selbst krebs
1289910 1289910 | 18-30w
Das kann man sehen.
R
KANN2A SEHEN-AUF2*
L
M
kann
1419607 1419607 | 46-60w
Aber ich musste die ganze Zeit aufpassen und immer wieder nachfragen, weil ich mit den Notizen nicht hinterherkam.
R
MOMENT2 ICH2 SCHREIBEN1A* SEHEN-AUF2* MOMENT2* ICH2 MOMENT2
L
$INDEX1
M
moment moment moment
1182517 1182517 | 46-60m
Sobald ein Junge mit einem Mädchen Kontakt hatte, stand eine Schwester daneben und behielt die beiden im Auge.
R
BETEN1B^ ABLAUF1A^* ZUSAMMEN-PERSON2A^ SEHEN-AUF2*
L
M
schwester automatisch