nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1428472 koe07 | 61+m
Ich finde es im Urlaub spannend, andere Gebärden zu sehen.
r ICH1 ICH2 FACH2A^ URLAUB3* DORT1* ICH1
l
m ich finde urlaub ich
1583214 lei05 | 61+f
Man muss mehr Ordnung auf der Welt machen.
r MUSS1 WELT1 MEHR1* FACH2A^ ORDNUNG2A* MACHEN1
l
m muss welt muss mehr ordnung machen
1210763 mue04 | 18-30f
Wir machen dann ab, wie viele Tage wir mit dem Auto fahren, und schauen uns dann natürlich auch bestimmte Sachen an.
r AUFZÄHLEN1C^* WIR1A* ABMACHEN1 FACH2A^ BESTIMMT1* FACH2A^ $INDEX1*
l
m [MG] abmachen [MG] bestimmt
1210763 mue04 | 18-30f
Wir machen dann ab, wie viele Tage wir mit dem Auto fahren, und schauen uns dann natürlich auch bestimmte Sachen an.
r ABMACHEN1 FACH2A^ BESTIMMT1* FACH2A^ $INDEX1* WIE-VIEL5* TAG1B*
l FACH2A^*
m abmachen [MG] bestimmt wie viel tagen
1179212 hh08 | 46-60f
Da sah ich schon die Meldung auf Taubenschlag [Onlineportal für Taube und Schwerhörige]: „Gunter Puttrich ist tot.“
r LOS-START2^ FACH2A^ $PROD TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* $NAME-GUNTER-PUTTRICH1*
l TAUB-GEHÖRLOS1A
m taubschlag [MG] gunter puttrich
1427368 koe02 | 46-60m
Die Politiker sind nach dem Mauerfall alle in den Westen gegangen und haben ihre Häuser leerstehend zurückgelassen.
r MUSS1A^ HAUS1A RUHE1 FACH2A^ RUHE1
l
m vorher haus ruhe einfach ruhe
1414123 ber04 | 46-60m
Und ich konzentriere mich hier in Berlin viel auf den Sport.
r MEIN1* MEHR1* SPORT1A FACH2A^ KONZENTRIEREN1 IN1 BERLIN1B*
l
m mehr sport in berlin
1429709-… koe12 | 46-60f
Die Damenduschen waren alle nebeneinander, jede Dusche hatte eine Tür.
r DUSCHEN1 ALLE2A DAME1A* FACH2A^ ALLEIN1C* TÜR1B* EINTEILEN1A^*
l
m dusch [MG] allein tür [MG]
1429709-… koe12 | 46-60f
Daneben waren die Damentoiletten.
r TOILETTE2 FACH2A^ DAME1A* NEBEN1A*
l
m toilette dame
1585089 lei14 | 31-45m
Schade ist nur, dass der Fußballleiter abgetreten ist.
r NUR2A SCHADE2 FUSSBALL2 FACH2A^ AUSTRETEN1* $GEST-OFF1^*
l $INDEX1
m aber schad fußball leiter [MG]
1204694 mue01 | 61+f
Ich mag kluge, bescheidene, zufriedene Leute, und du?
r ICH2* FEST1B^ KLUG1* FACH2A^ BESCHEIDEN1A* VERSCHIEDENES2^ ZUFRIEDEN2A
l
m [MG] klug bescheiden zufrieden
1211082-… stu01 | 46-60f
Es gab eine Phase, in der ich das satt hatte.
r $GEST^ IRGENDWIE2 FACH2A^ SATT1^
l
m [MG] ir{gend}wie phase [MG]
1211752 stu06 | 18-30f
Aber ich will, dass wir uns dann für eine Woche eine Ferienwohnung mieten.
r WOHNUNG5 ZUSAMMEN1B $NUM-EINER1A:1d FACH2A^ DORTHIN-GEHEN1*
l
m … ein woche
1290754 mst07 | 46-60m
Aber ich kannte die Gehörlosen und ich kannte den Vorstand und deren Kommunikationsweisen, ihre Mimik.
r ICH1 KENNEN1A TAUB-GEHÖRLOS1A* FACH2A^ ICH1 KENNEN1A SO1A*
l
m kenn gehör{los} kenn so
1430592 koe17 | 61+f
Wenn sie ein Kind gewickelt hatte, musste sie gleich das zweite wickeln, das war chaotisch.
r FACH2A^ VORBEI-ZEIT4* FACH2A^ WINDEL1*
l
m windel
1430592 koe17 | 61+f
Wenn sie ein Kind gewickelt hatte, musste sie gleich das zweite wickeln, das war chaotisch.
r FACH2A^ VORBEI-ZEIT4* FACH2A^ WINDEL1* $NUM-ORD1:2d $INDEX1
l
m windel zweite
1211752 stu06 | 18-30f
Eine Woche wäre gut.
r $NUM-EINER1A:1d FACH2A^
l
m eine woche
1248625-… goe06 | 31-45f
Nur von April bis September findet dieser besondere Markt statt, der gut besucht wird.
r APRIL7 BIS1 SEPTEMBER9 FACH2A^ BIS1^* BESONDERS1A* $INDEX1*
l
m april bis september besoners
1210763 mue04 | 18-30f
Unter der Woche treffe ich mich gerne auch mit Freunden, gehe ins Kino oder schaue mir eine DVD an.
r WENN1A ICH1* VORSTELLUNG1B* FACH2A^ WOCHE2* WOCHE1A* FACH2A^
l
m wenn beispiel woche
1210763 mue04 | 18-30f
Unter der Woche treffe ich mich gerne auch mit Freunden, gehe ins Kino oder schaue mir eine DVD an.
r FACH2A^ WOCHE2* WOCHE1A* FACH2A^ ICH2 SELBSTVERSTÄNDLICH1A* GERN1
l
m … woche ich [MG] gern
1584617 lei12 | 61+m
Ab der Zeit in der Jungen Gemeinde war es sehr schön.
r AB2* ZEIT7C* FACH2A^ JUNG3 ZUSAMMEN2C^* SCHÖN5
l
m ab zeit jugendgemeinde schön
1413251 stu07 | 31-45m
Ganz konsequent.
r FACH2A^
l
m [MG]
1248862 goe07 | 18-30m
Also sodass der jetzige Zustand bleibt.
r $GEST-OFF1^* WIE-FRAGE2 BLEIBEN3 FACH2A^
l
m wie bleiben
1182343 stu13 | 31-45f
Zwar sehen sie den Zusammenhang zwischen Technik und Physik, aber dadurch, dass es thematisch voneinander getrennt unterrichtet wird, sehen sie die Verbindung nicht.
r $ORAL^ LERNEN1* TRENNEN1A* FACH2A^* FACH2A^* ZUSAMMENHANG1A* FEHLEN1A
l
m aber lernen zusammenhang fehlt
1182343 stu13 | 31-45f
Zwar sehen sie den Zusammenhang zwischen Technik und Physik, aber dadurch, dass es thematisch voneinander getrennt unterrichtet wird, sehen sie die Verbindung nicht.
r LERNEN1* TRENNEN1A* FACH2A^* FACH2A^* ZUSAMMENHANG1A* FEHLEN1A
l
m lernen zusammenhang fehlt
1427368 koe02 | 46-60m
Die mussten erst einmal ein Gefühl dafür entwickeln.
r $GEST^ FACH2A^* MUSS1* GEFÜHL3 WO1A*
l
m voher muss gefühl wo
1211515 stu04 | 61+f
Damals in der Schule/
r DAMALS1* SCHULE2H* FACH2A^* $GEST-OFF1^
l
m damals schule dann
1245820 fra09 | 31-45m
Das ist das eine, jetzt zum anderen.
r FACH2A^*
l
m
1210763 mue04 | 18-30f
Wir machen dann ab, wie viele Tage wir mit dem Auto fahren, und schauen uns dann natürlich auch bestimmte Sachen an.
r FACH2A^ $INDEX1* WIE-VIEL5* TAG1B* EINTEILEN1A^* DANN1A $INDEX1
l FACH2A^*
m … wie viel tagen dann
1582841 lei04 | 46-60m
Das war wie mein Abiturstoff, ich habe dann allen anderen geholfen.
r $GEST-OFF1^ ABITUR1B FACH2A^* FACH2A^* DASSELBE4 PHASE1D^*
l
m wie abitur st{off} stoff selbe
1582841 lei04 | 46-60m
Das war wie mein Abiturstoff, ich habe dann allen anderen geholfen.
r $GEST-OFF1^ ABITUR1B FACH2A^* FACH2A^* DASSELBE4 PHASE1D^* $GEST-OFF1^
l
m wie abitur st{off} stoff selbe
1430328 koe15 | 31-45f
Durch die Wahl zur Kulturhauptstadt hatten wir ein Jahr lang immer Veranstaltungen.
r IMMER4A* JEDER1A JAHR2A* FACH2A^*
l
m i{mmer} jede{s} jahr
1209746 nue09 | 18-30m
In thailändischen Städten sind die Straßen nicht gerade, sondern schlangenförmig.
r THAILAND1 STADT2 WIE-VERGLEICH3A* FACH2A^* WIE-VERGLEICH3A* STRASSE1A*
l
m thailand stadt haus wie straße straße
1428225 koe06 | 46-60m
Die Lehrer haben lautsprachlich unterrichtet.
r LEHRER2 ORAL1* SPRECHEN1A* FACH2A^* UNTERRICHTEN1 $INDEX1
l
m lehrer oral [MG]
1187218 nue06 | 31-45f
Man kann eine kleine Brotzeit essen.
r ZUSAMMEN3A^ ESSEN1^ FACH2A^* ESSEN2
l
m klei{n} brotzeit [MG]
1292770 mst16 | 61+m
Das war die Gehörlosenschule.
r $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H FACH2A^*
l
m gehörlosenschule
1584411 lei11 | 31-45f
Aber dafür hätte ich in Leipzig ein Jahr warten müssen, weil die Ausbildung nur alle zwei Jahre startete.
r $INDEX1 LEIPZIG1A* JAHR1A* FACH2A^*
l
m leipzig zwei jahre zwei jahre
1246100 fra11 | 18-30m
Ich mache zwar den Bereich Jugend, aber auch viele andere Dinge, mit verschiedenen Themen.
r BEDEUTUNG1* $INDEX1 JUNG1* FACH2A^* TROTZDEM2A* AUCH3A ICH1*
l
m bedeutet jugend trotzdem auch
1292770 mst16 | 61+m
Dort war ich drei Jahre.
r JAHR1B* FACH2A^*
l
m drei jahre [MG]
1245390 fra04 | 61+m
Es war mehr ASL und ein bisschen International Sign. (())
r INTERNATIONAL1* $INDEX1 SEHEN-AUF2^ FACH2A^*
l
m international ??
1183203 stu15 | 61+f
Er kannte also die zweisprachige Lebensweise, hier in Deutsch und dort auf Englisch.
r KENNEN1A* $NUM-EINER1A:2* SPRACHE1* FACH2A^* $INDEX1 DEUTSCH1 UND7A
l
m kenn zwei sprachen deutsch und
1176566 hh01 | 61+m
Dann gibt es noch die älteren 80-Jährigen und 85-Jährigen. Die 60-Jährigen rücken dann irgendwann auf.
r FACH2A^* $NUM-ZEHNER2A:8d* $NUM-EINER1B:5* $NUM-ZEHNER2A:8d*
l SENIOR1B
m senioren achtzig fünfundachtzig
1176566 hh01 | 61+m
Dann gibt es noch die älteren 80-Jährigen und 85-Jährigen. Die 60-Jährigen rücken dann irgendwann auf.
r $NUM-ZEHNER2A:8d* $NUM-EINER1B:5* $NUM-ZEHNER2A:8d* FACH2A^* AB1B^* FACH2A^* $GEST-OFF1^
l
m achtzig fünfundachtzig [MG] [MG]
1176566 hh01 | 61+m
Dann gibt es noch die älteren 80-Jährigen und 85-Jährigen. Die 60-Jährigen rücken dann irgendwann auf.
r $NUM-ZEHNER2A:8d* FACH2A^* AB1B^* FACH2A^* $GEST-OFF1^
l
m … [MG] [MG]
1245820 fra09 | 31-45m
Im Normalfall soll es sich nicht auf den Umzug beziehen, sondern auf den Ort, wo der Fall passiert ist.
r ABER1* FALL1* $INDEX1* FACH2A^* UMZIEHEN1* $GEST-OFF1^* PHASE1A^*
l
m aber fall
1432043 sh08 | 46-60m
Nachdem er außer Betrieb genommen wurde, steht er unter Denkmalschutz.
r DANN1A* VERSTECKEN1B FRÜHER1* FACH2A^* DENKMAL1 SCHUTZ1A* DENKMAL1
l
m [MG] versteckt früher das denkmalschutz denkmalschutz
1250972 mvp07 | 31-45f
Es wird Schwein, Stier und Geflügel verarbeitet.
r DA1* GEFLÜGEL3 AUCH1A* FACH2A^*
l
m … geflü{gel} auch
1430592 koe17 | 61+f
Wenn es das nicht gegeben hätte, wäre es schlimmer gewesen und ich wäre vielleicht zu den Schwerhörigen gekommen.
r ICH1* PARALLEL1A^* SCHWERHÖRIG1* FACH2A^*
l
m … schwerhörig
1209077 mue06 | 18-30f
Klar, die Entwicklung eines Gehörlosen hängt vom Elternhaus und von der Schule ab.
r ELTERN1A HAUS1A SCHULE4 FACH2A^*
l
m elternhaus schule
Mund: fach
Übersetzungsäquivalente: Fach; Fach-; fachlich
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1182343 stu13 | 31-45f
Vor Kurzem beim Elternabend sagte die Lehrerin, dass sie ebenfalls die zunehmende Fächervermischung bedauere.
r BEDAUERN1* WAS1A MEHR3 FACH2A MISCHEN2
l
m bedauern was mehr mehr mehr fach gemischt
1246772 fra14 | 31-45f
Meinst du den Integrationsfachdienst?
r MEINUNG1B INTEGRATION1 FACH2A DIENST8
l
m meinst du integrationsfachdienst
1427158-… koe01 | 18-30m
Mein Ziel war es dann, Steuerfachangestellter im Bereich der Beratung zu werden.
r ICH2 ZIEL4* STEUER1 FACH2A STELLEN-VON-NACH1A^* BERATUNG1*
l
m ziel steuerfachangestellter berater
1178939 hh07 | 18-30f
In jedem Fall muss Gehörlosenkultur als eigenes Unterrichtsfach mit eingeführt werden.
r TAUB-GEHÖRLOS1A KULTUR1A* UNTERRICHTEN1 FACH2A DAZU1*
l
m gehör{los} kultur unterrichtsfach
1585089 lei14 | 31-45m
Und die Herren sind aus der Sparte Fußball verschwunden, sie sind ausgetreten.
r UND2A MANN1* FACH2A FUSSBALL4 DOKUMENT1^ AUSTRETEN1
l
m und männer sparte fußball [MG]
1583950 lei09 | 31-45f
Er war früher auch Fußballfachwart.
r $INDEX1 FRÜHER1* FUSSBALL1A FACH2A $ALPHA1:W-A-R-T SELBST2 FUSSBALL1A
l
m früher fußballfachwart selbst fußball
1177436 sh04 | 46-60f
Es ist besser, man ist zu mehreren, als dass jeder für sich allein ist, weil sie unterschiedliche Fächer haben.
r $INDEX1* FACH2A UNTERSCHIED1B
l MEHR2 ALLEIN1C*
m mehr all{ein} all{ein} fach untersch{iedlich}
1178939 hh07 | 31-45f
Und zwar ein Unterrichtsfach nur für Gehörlose.
r WIE-VERGLEICH3B* UNTERRICHTEN1* FACH2A FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1A PUR1
l
m wie unter{richts}fach für
1183846 hh05 | 31-45m
Ich wollte in Deutschland auch so etwas ins Leben rufen, leider war das Problem, dass man bei IVT den professionellen Beruf für den Fachbereich mitbringen muss.
r PROFI1A BERUF1A BLEIBEN1^* FACH2A*
l
m professionell beruf fach [MG]
1181027 hb04 | 31-45f
Über den Fachausschuss.
r FACH2A* AUSSCHUSS1A $INDEX1
l
m fachausschuss
1181027 hb04 | 18-30f
Stimmt, ja genau, über den Fachausschuss.
r FACH2A* AUSSCHUSS1A* $GEST-ABWINKEN1^*
l
m fachausschuss
1246100 fra11 | 18-30f
Du hast ja auch nicht nur im Jugendbereich gearbeitet.
r ARBEITEN1 NICHT3A* JUNG1* FACH2A* EINTRETEN1*
l
m arbeit nicht jugend [MG]
1178939 hh07 | 18-30f
Aber wie wäre das in den Fächern Deutsch, Mathe usw.?
r ABER1* PROBLEM1 WAS1A* FACH2A* DEUTSCH1* MATHEMATIK1B* UND-SO-WEITER5
l
m ab{er} prob{lem} fach deutsch mathe
1206010 mue12 | 46-60f
Sie hat nicht nur politische Arbeit geleistet, sondern auch Gebärdensprache vermittelt.
r $INDEX1 POLITIK1 ARBEITEN2 FACH2A* AUCH1A GEBÄRDENSPRACHE1A UNTERRICHTEN1*
l
m … politisch arbeit auch gebärdensprache
1177436 sh04 | 46-60f
Nee, die haben ja unterschiedliche Fächer.
r NEIN1B BEISPIEL1* FACH2A*
l
m [MG] beispiel fächer