nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1429781-… koe13 | 61+f
Man findet Spannendes und lernt viel Neues.
r WEGEN1 REIN-HINEIN2 NEU1A*
l WAHRNEHMUNG1^
m wegen [MG] neues lernen
1430592 koe17 | 61+f
Das war meine erste Gebärde, die ich gelernt habe.
r ERSTENS1C GEBÄRDEN1A* WAHRNEHMUNG1^
l
m erste gebärde
1209495-… nue08 | 18-30f
Ich konnte das nicht alles aus den Büchern auswendig lernen, das ging einfach nicht.
r ICH2 KANN2A* WAHRNEHMUNG1^ LESEN1B^* KANN1*
l
m ich kann nicht auswendig [MG]
1177002 hh02 | 31-45f
Vielleicht hast du über das Thema auch in der Zeitung gelesen.
r DA1 THEMA1 DU1* WAHRNEHMUNG1^* ZEITUNG1B LESEN-BUCH2A*
l
m da the{m}a mit{bekommen} zeitung lesen
1248400 goe05 | 46-60m
Oder kannst du dich, wenn du etwas Interessantes siehst, vor einer Wahl informieren?
r VOR-ZEIT1D ALLE2A^* INTERESSE1A WAHRNEHMUNG1^* $INDEX2
l
m vor [MG] oder was
1249131-… goe09 | 46-60f
Ich habe mir viel abgeschaut.
r KOMMA1^ WAHRNEHMUNG1^*
l
m wie
1246566 fra13 | 46-60m
Gehörlose brauchen da mehr Zeit, Hörende können vieles durchs Hören lernen, aber bei Gehörlosen geht das nicht.
r BRAUCHEN1* ZEIT1 MASS7A^*
l HÖREND1A* WAHRNEHMUNG1^* TAUB-GEHÖRLOS1A NEIN1A
m braucht zeit hörend [MG] [MG] gehörlos [MG]
1585286 lei15 | 18-30f
Auch im Radio wurde darüber berichtet.
r AUCH3A* RADIO1B* WAHRNEHMUNG1^* SPRECHEN1A* GLEICH8^*
l
m auch radio [MG]
1430396 koe16 | 46-60m
Da habe ich das ganz schnell gelernt und bin immer besser geworden.
r $INDEX1 SCHNELL3B* WAHRNEHMUNG1^* LOS-START3^* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
m [LM:ah] schnell [LM:bam bam] [MG]
1428905 koe09 | 18-30f
Das war wirklich ernst, unglaublich.
r ECHT1 ERNST1A WISSEN2B^ WAHRNEHMUNG1^* MASSE-PERSON-PASSIV1^*
l
m … [MG]
1413925 ber03 | 46-60f
Er hat gesagt, dass es nicht so einfach war, sich den Ablauf genau zu merken und eine halbe Stunde darüber zu gebärden.
r SO4* NICHT2* EINFACH1 WAHRNEHMUNG1^* ERFAHREN1A GEBÄRDEN1A* KREUZ1A^
l
m … nicht so einfach [MG] halb
1177436 sh04 | 46-60f
Der Gehörlosenverband hat versucht rauszufinden, wie die Situation mit den Dolmetschern war.
r TAUB-GEHÖRLOS1A VERBAND1B $INDEX1 WAHRNEHMUNG1^*
l
m gehörlosenverband
1246566 fra13 | 46-60m
80 Prozent des Inhaltes gehen an ihnen vorbei, das können sie überhaupt nicht mitbekommen.
r UNTERSCHIED3^* WAHRNEHMUNG1^*
l ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1B* $INDEX1
m prozent [MG] kann nicht mitbekommen
1178768 hh06 | 61+f
Seine Bewegungen konnten auch Hörende schnell begreifen.
r BEWEGUNG1B* $INDEX1* HÖREND1A* WAHRNEHMUNG1^* SCHNELL3A BEGREIFEN1 ALLE3^*
l
m bewegung hörend [MG] schnell begreifen
1200691 stu02 | 18-30f
Durch die Gebärden habe ich mehr Bildung erhalten und habe alles schnell verstanden.
r WIE-VERGLEICH1B* GEBÄRDEN1G* ABER1* WAHRNEHMUNG1^* BILDUNG1 WAHRNEHMUNG1^* SCHNELL3A
l
m wie aber bildung bildung schnell
1200691 stu02 | 18-30f
Durch die Gebärden habe ich mehr Bildung erhalten und habe alles schnell verstanden.
r ABER1* WAHRNEHMUNG1^* BILDUNG1 WAHRNEHMUNG1^* SCHNELL3A VERSTEHEN1
l
m aber bildung bildung schnell verstehen
1178133 sh06 | 31-45f
Früher habe ich nicht viel Erfahrung mit Fußball gemacht.
r ICH1 FRÜHER1* KEIN3* WAHRNEHMUNG1^* ERFAHRUNG2A ÜBER1 FUSSBALL1B*
l
m früher kein erfahrung über fußball
1249542 goe10 | 46-60m
Sie ist als Hörende allein unter Gehörlose gegangen und hat dann so alles gelernt.
r EINSTEIGEN1* TAUB-GEHÖRLOS1A $GEST-OFF1^* WAHRNEHMUNG1^* $GEST-OFF1^
l
m gehörlos
1181159 stu09 | 18-30m
Wo bleibt da die Verständigung?
r ICH2* WAHRNEHMUNG1^* WO1A BLEIBEN3 $GEST-OFF1^
l
m wo bleibt
1184749 nue04 | 31-45m
Man kann sich austauschen und das schnell lernen.
r AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* MERKEN1* SCHNELL3A* WAHRNEHMUNG1^*
l
m tauschen [MG] schnell [MG]
1183917 hh05 | 31-45m
Das habe ich vergessen, also, ich wusste mal eine Zahl, aber die habe ich vergessen.
r VERGESSEN1* WISSEN2B ZAHL2A* WAHRNEHMUNG1^* VERGESSEN1 $GEST-OFF1^*
l
m [MG] weiß zahl [MG] [MG]
1176624 hh01 | 61+m
Ich habe früher gerne meiner Mutter vieles abgeguckt.
r DURCH2A MUTTER1* ICH1* WAHRNEHMUNG1^*
l
m durch mutter
1176624 hh01 | 61+m
Ihm habe ich sehr gerne zugeschaut.
r ICH1 STREICHELN3^ WAHRNEHMUNG1^* ICH1 $GEST^ AUCH3A
l
m manchmal auch
1176624 hh01 | 61+m
Einiges habe ich mir auch von ihm abgeguckt.
r ICH1 WAHRNEHMUNG1^* AUCH3A ICH1
l
m auch
1429124-… koe10 | 18-30m
Und nächstes Jahr soll es ja auch neue Regeln geben, hast du das mitbekommen?
r NEU4A WAHRNEHMUNG1^* NÄCHSTE1* NEU4A* NÄCHSTE1
l
m [MG] neu nächstes jahr
1290359-… mst05 | 61+f
… nehmen die vieles auf.
r NEU1A* HÖREN2* WAHRNEHMUNG1^*
l
m neu
1183203 stu15 | 61+f
Formulierungen aufschnappen, wie es Hörende tun, konnte er ja nicht. Da musste ich mir was überlegen.
r WIE-FRAGE2 $INDEX1 HÖREN2* WAHRNEHMUNG1^* SPRECHEN4 FORM1A $INDEX1*
l
m wie hör sprech formen
1584617 lei12 | 61+m
Ich lernte vieles, das neu für mich war, und die Arbeit machte mir auch Spaß.
r $PROD $GEST^ SCHLAUER-WERDEN1* WAHRNEHMUNG1^* $INDEX1 ARBEITEN1 AUCH3A*
l
m [MG] arbeit auch
1248941-… goe08 | 18-30f
Aber ich weiß, dass man besser hören kann, wenn man das CI schon früh bekommt.
r ANFANG1A* KLEIN3 KANN2A* WAHRNEHMUNG1^*
l
m anfang klein kann
1248941-… goe08 | 18-30f
Dann ist man es gewohnt, zu hören.
r OHR1^ GEWOHNHEIT1* WAHRNEHMUNG1^*
l
m gewohnt
1206010 mue12 | 46-60f
Beide Personen sind mir ungefähr zeitgleich begegnet und haben mich geprägt.
r ZEIT1 GLEICH1A* PARALLEL2 WAHRNEHMUNG1^* VERINNERLICHEN1
l
m zeitpunkt muss gleich
1245390 fra04 | 61+m
Er fragte mich, woher ich das denn wissen wolle und ich sagte ihm, dass ich in Amerika war und das erfahren habe.
r ICH1* AMERIKA1* ICH1 WAHRNEHMUNG1^* ICH1 ERFAHRUNG6A*
l
m … amerika habe erfahren
1245390 fra04 | 61+m
Das zweite ist schwerhörig und bekommt vieles mit.
r $LIST1:2of2 SCHWER1A* HÖREND1A WAHRNEHMUNG1^* GUT1
l
m schwerhörig gut
1209077 mue06 | 18-30f
Aber bei dem Zugang zu Informationen haben die Hörenden einen klaren Vorteil.
r WAHRNEHMUNG1^* MUSKEL3^*
l ABER1 $INDEX1 HÖREND1A*
m aber information hörend [MG]
1584617 lei12 | 61+m
Das ist ja ganz klar, wenn so viele um sie herum sind und alle durcheinanderreden, ist es anstrengend, das alles gleichzeitig zu erfassen.
r SPRECHEN1A^* MÜHE2* BEKOMMEN1^* WAHRNEHMUNG1^* $GEST-OFF1^ LASSEN1^
l
m [MG] mühe geben [MG] [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Und dann hat der Direktor mir erzählt, dass das Gesundheitsamt mich ein halbes Jahr vorher eigentlich rausschmeißen wollte aus der Ausbildung.
r DANN1A* ICH2* WAS1B* WAHRNEHMUNG1^* $INDEX2 WAS1B WISSEN2A
l
m und dann bekommen
1248862 goe07 | 18-30f
Sie sahen sich Filme mit Betroffenen an, lasen stapelweise Bücher, bis ihnen klar war, was Usher bedeutet.
r FILM1* KAMERA1^* AKTIV1* WAHRNEHMUNG1^* BUCH1B STAPELN3* LESEN-BUCH2A*
l
m film [MG] info info info buch [MG] lesen lesen
Mund: [MG]
Übersetzungsäquivalente: wahrnehmen (Sinneseindrücke); Wahrnehmung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1211515 stu04 | 61+f
Ich war zufrieden und habe auch viel für die Zukunft gelernt.
r ICH1* ZUKUNFT1A LERNEN1* WAHRNEHMUNG1 GUT1*
l
m … zukunft lernen gut
1584198 lei10 | 31-45m
Alle anderen in der Klasse hatten Probleme damit, die Lerninhalte aufzunehmen, es klappte nicht, und der Lehrer fand das nicht gut.
r DA1 LERNEN3* WAHRNEHMUNG1 PROBLEM1* ALLE1A* $INDEX1
l $INDEX1
m da lernaufnahme problem
1430592 koe17 | 61+f
Aber die erste Gebärde, die ich gelernt habe, als ich sechs oder sieben Jahre alt war, die war von einem größeren Mädchen:
r ERSTENS1C GEBÄRDEN1A* WAHRNEHMUNG1 ICH1 JUNG1* $NUM-EINER1C:7d
l
m erste gebärde jung sieben
1419797 ber12 | 31-45f
Sie haben Gebärdensprache ein bisschen später gelernt, nur ein bisschen.
r BISSCHEN2A* SPÄT1 WAHRNEHMUNG1 BISSCHEN2A*
l
m bisschen spät bisschen
1584198 lei10 | 31-45m
Es gab manche, die das einfach auswendig lernten, aber ich konnte das nicht.
r WAHRNEHMUNG1* ICH1 KANN1* WAHRNEHMUNG1 KANN1* ICH1 KANN1*
l
m
1209077 mue06 | 18-30f
Natürlich ist das CI zunächst für das Hören, aber man sollte auch Gebärden benutzen.
r OKAY1A* WILLKOMMEN1*
l KLAR1A* CI1 TUN1^* WAHRNEHMUNG1 ABER1
m klar c-i wozu okay aber
1413251 stu07 | 46-60m
Das würde man von klein auf lernen.
r $INDEX1 WAHRNEHMUNG1 KOMMEN1* AUFWACHSEN1B
l
m kommt
1418858 ber07 | 31-45m
Du hast ja selbst schon gesagt, dass in der ersten Stunde Inhalte noch wahrgenommen werden können.
r GUT1* SCHON1B STUNDE2B* WAHRNEHMUNG1 $NUM-ORD1:1* WAHRNEHMUNG1* JA1A
l
m schon eine stunde [MG] ja
1206010 mue12 | 46-60f
Und meine Kollegen können dann nichts von alldem verstehen.
r VERSTEHEN1* $INDEX1 $GEST^* WAHRNEHMUNG1
l
m verstehen
1248941-… goe08 | 18-30f
Sie meinte, ich könne damit hören.
r ICH2 CI1 KANN2A WAHRNEHMUNG1 HÖREN1
l
m kann hören
1584617 lei12 | 61+m
Die beiden, Mutter und Kind, kamen gut mit der oralen Methode zurecht.
r ORAL1 $INDEX1 $INDEX1 WAHRNEHMUNG1 GUT1 $INDEX1
l
m oral
1584617 lei12 | 61+m
Ich merke ja selbst, wie problematisch es ist, Dinge mitzubekommen und dann für sich zu übertragen.
r $GEST-OFF1^ PROBLEM1 $GEST^ WAHRNEHMUNG1 ÜBERSETZEN3*
l
m problem
1177275 hh03 | 46-60m
Wenn man Geräusche macht, wird die Aufnahme schlecht, deshalb muss man ruhig sein.
r GERÄUSCH1* $INDEX1 WAHRNEHMUNG1* SCHLECHT2B NEIN2A* RUHE1*
l
m geräusch aufnahme [MG] ruhe
1200691 stu02 | 18-30f
Gesprochenes vom Mund abzusehen ist wirklich sehr anstrengend, dagegen tat das Gebärden in der Pause sehr gut und ich fühlte mich wohl.
r ORAL1* WAHRNEHMUNG1* ICH1* ANSTRENGEND4 NEIN3B^*
l
m oral anstrengend
1184749 nue04 | 31-45m
Ich habe Gehörlose getroffen und eine neue Sprache gelernt und viel gebärdet. Ich habe alles aufgesogen, das war so interessant.
r GEFÜHL4A^* GEBÄRDEN1A* ICH2 WAHRNEHMUNG1* INTERESSE1B
l
m [MG] [MG]
1427725 koe03 | 18-30m
So hast du das auch wahrgenommen?
r WAHRNEHMUNG1* AUCH1A
l
m auch
1584617 lei12 | 61+f
Aber wenn man spricht, ist es so anstrengend, etwas mitzubekommen, man muss immer hin- und herstarren.
r MUND1A* SPRECHEN4 SPRECHEN4 WAHRNEHMUNG1* MEHR1* ANSTRENGEND2 AUF-PERSON1*
l
m sprechen sprechen mehr anstreng{end}
1584617 lei12 | 61+f
Man versteht schnell, kann schnell antworten, und es ist ein bisschen leichter.
r SCHNELL3A* WAHRNEHMUNG1* $ORAL^ SCHNELL3A* ANTWORT1*
l
m schne{ll} und schne{ll} ant{wort}
1200691 stu02 | 18-30f
Es geht um die visuelle Aufnahme.
r VISUELL1A* WAHRNEHMUNG1*
l
m visuell aufnehmen
1248699 goe07 | 18-30f
Mir kam das irgendwie banal vor.
r SEHEN-AUF1^ WAHRNEHMUNG1* ICH1 BANAL1
l
m wahr{nehmen} [MG]
1433410 mue07 | 18-30m
Ich konnte von ihnen lernen und sie sind Vorbilder für mich.
r WAHRNEHMUNG1* WIE-VERGLEICH3B* WIE-SOZUSAGEN1 $GEST-OFF1^
l
m wie
1431277-… koe20 | 31-45m
Dass das Kind Gebärdensprache visuell aufnimmt ist wichtig.
r WAHRNEHMEN-AUGE1B^* WAHR1 WAHRNEHMUNG1* WICHTIG1
l
m wahrnehmung wichtig
1183426 stu18 | 18-30m
Wenn sie uns zusammen gesehen haben, haben sie ihn weggeschickt.
r ICH1 WAHRNEHMUNG1* WIE-VERGLEICH3B SEHEN1* ICH1
l
m ich wie sehen
1584198 lei10 | 31-45m
Es gab manche, die das einfach auswendig lernten, aber ich konnte das nicht.
r ES-GIBT3* WAHRNEHMUNG1* ICH1 KANN1* WAHRNEHMUNG1
l
m gibt
1584198 lei10 | 31-45m
Den Filminhalt aufnehmen und dann ganz genau wiedergeben, fällt mir schwer, aber so ungefähr klappt das schon.
r ICH1* GEWESEN1* WAHRNEHMUNG1* GENAU2* GEBÄRDEN1A ICH2
l
m gewesen [MG]
1180724 hb03 | 31-45f
Mit dem digitalen Hörgerät klappt es nicht so richtig.
r DIGITAL-$KANDIDAT-HB17^ HÖRGERÄT1 HÖREN1* WAHRNEHMUNG1* KLAPPT1*
l
m digital klappt nicht
1210997 mue13 | 46-60m
Danach habe ich von anderen viel Positives darüber gehört.
r DANN1A* SCHON1A* WAHRNEHMUNG1* $INDEX1 GUT1 ENDE1A
l
m dann schon hamburg
1248090 goe04 | 31-45m
Sie lernen dort ganz viel.
r $INDEX1 SOWIESO2* VIEL1C WAHRNEHMUNG1* ALLES1A*
l
m viel
1584198 lei10 | 31-45m
Wenn Hörende lesen, entsteht in ihrem Kopf ein Bild. Ich war ein bisschen unsicher, weil bei mir viel gefehlt hatte.
r $INDEX1 HÖREND1A LESEN1A* WAHRNEHMUNG1* KOPF1A BILD1 BISSCHEN4A
l $GEST-OFF1^*
m aber hörende lesen im bild bisserl
1584198 lei10 | 31-45m
Der Lehrer war ja hörend und hat alles verstanden und hat genau Satz für Satz alles in Gebärden gezeigt.
r LEHRER2 GENAU1* HÖREND1A* WAHRNEHMUNG1* VERSTEHEN1* VOLL2A GEBÄRDEN1A
l
m lehrer genau hörend voll
1418858 ber07 | 31-45m
Du hast ja selbst schon gesagt, dass in der ersten Stunde Inhalte noch wahrgenommen werden können.
r STUNDE2B* WAHRNEHMUNG1 $NUM-ORD1:1* WAHRNEHMUNG1* JA1A
l
m eine stunde [MG] ja
1292768 mst16 | 61+m
Ich habe das gesehen und mit der Zeit aufgenommen.
r ICH1 SEHEN1 ABLAUF1B^* WAHRNEHMUNG1*
l
m
1428225 koe06 | 46-60f
Aber ich höre die Musik überhaupt nicht.
r ICH1 MUSIK1* HÖREN1 WAHRNEHMUNG1* NICHTS1B
l
m musik hören nichts
1289462 mst01 | 46-60m
Der kann selber sprechen und kann das über das Ohr wahrnehmen.
r WAHRNEHMEN-OHR1* $INDEX1* VERSTEHEN1* WAHRNEHMUNG1* KANN1* $INDEX1
l
m … [MG] kann
1209495-… nue08 | 18-30f
Schwerhörige, Gehörlose und Schüler mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung.
r TAUB-GEHÖRLOS1A BISSCHEN2A HÖREND1B WAHRNEHMUNG1* PROBLEM2A $GEST-OFF1^
l
m bisschen hören problem
1204691 mue01 | 61+f
Ich habe in meinem Leben über viele Jahre viel erfahren und den jungen Leuten muss man das erzählen und erklären.
r LEBEN1D VIEL1A* GESCHICHTE1^* WAHRNEHMUNG1* JUNG2C* $INDEX2 ICH1*
l
m leben viele jahre jung muss
1413683 ber02 | 46-60m
Ich lernte viel von ihnen.
r ICH1* ERKLÄREN1* WAHRNEHMUNG1*
l
m
1413683 ber02 | 46-60m
Jetzt komme ich sogar dazu, mehr Kulturelles zu erleben als mit Sport, denn ich werde ja langsam zu alt dafür.
r MEHR1 SPORT1A* KULTUR1A* WAHRNEHMUNG1* SPORT1A* ICH1 ALT5B*
l
m mehr kultur sport [MG]
1180724 hb03 | 31-45f
Das bedeutet, dass der Vorteil von Gebärdensprache darin liegt, dass sich die beiden Gehirnhälften schon miteinander vernetzen können und somit das Kind auch mehr räumlich wahrnehmen kann.
r MEHR1* MEHR1* RAUM1A WAHRNEHMUNG1*
l
m mehr mehr räumlich
1292086 mst13 | 46-60m
Das heißt, ich verfügte bereits über Sprache, konnte sie nur nicht mehr wahrnehmen.
r SPRACHE2 DA1* ICH1 WAHRNEHMUNG1* KANN1*
l
m sprache da wahrnehmen [MG]
1179224 hh08 | 31-45f
Sie hat natürlich alles mitbekommen, aber ich durch meine Gehörlosigkeit nicht.
r $INDEX1 WAHRNEHMUNG1* WAHRNEHMEN-OHR1* ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m [MG] [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Wenn jemand anderes gebärdet, dann kann ich ein bisschen verstehen und kombinieren. Na ja.
r ICH1 WAS-BEDEUTET1* WAHRNEHMUNG1* $GEST-OFF1^ $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
l $INDEX1
m … [MG] was [MG]
1249620 mvp01 | 18-30m
Es müsste selbst sehr aktiv werden, mit seinen Hörgeräten versuchen, so viel wie möglich mitzubekommen.
r AKTIV2 HÖRGERÄT2 AKTIV2 WAHRNEHMUNG1*
l
m [MG] hör{gerät} [MG]
1290126 mst04 | 31-45m
Ich habe kaum etwas verstanden, wenn ich sie so reden sah.
r NEIN1A ICH1* $INDEX1 WAHRNEHMUNG1* $GEST^ $GEST-OFF1^
l
m [MG] [MG] [MG] [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Nein.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ WAHRNEHMUNG1*
l
m [MG] [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Wenn immer gebärdet wird, dann nehmen sie es schnell auf und werden richtig gut.
r GEBÄRDEN1D* $INDEX1 $GEST-OFF1^* WAHRNEHMUNG1* PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1*
l $INDEX2
m [MG] [MG] [MG]
1180724 hb03 | 31-45f
Und die wiederum können dann das, was sie an Infos aufgenommen haben, wieder an andere weitergeben, das ist auch gut.
r INFORMATION1* AUCH1A WAHRNEHMUNG1* INFORMATION1* $INDEX1 ERFAHREN1A*
l
m info auch info [MG]
1584617 lei12 | 61+f
Das zu sehen und alles mitzubekommen, ist wirklich toll.
r ICH1 WISSEN2B^* WAHRNEHMUNG1* DA1* ICH1 $INDEX1
l
m da
1212402 fra06 | 31-45f
Die ganze Zeit absehen zu müssen war anstrengend.
r WAHRNEHMUNG1* ICH1* ANSTRENGEND3 WAHRNEHMUNG1*
l
m [MG] ich anstreng{end}
1212402 fra06 | 31-45f
Die ganze Zeit absehen zu müssen war anstrengend.
r WAHRNEHMUNG1* ICH1* ANSTRENGEND3 WAHRNEHMUNG1*
l
m [MG] ich anstreng{end}
1249620 mvp01 | 18-30f
Oder im Gehörlosenverband erst einmal zuschauen und wenn einen das interessiert, kann man wöchentlich hingehen.
r GEBÄRDEN1A* SCHAUEN1* DA1* AUCH3A*
l SEHEN-WEG-HIN1^* WAHRNEHMUNG1* INTERESSE1A
m schauen [MG] [MG] da auch
1249620 mvp01 | 18-30m
Sie lernen etwas, wenn sie gebärden wollen oder wenn sie Dolmetscher werden wollen.
r $INDEX1* KANN1* WAHRNEHMUNG1* $INDEX1* FÜR2 $NUM-EINER1A:2d*
l
m kann [MG] für zwei
1212402 fra06 | 31-45f
Da in meinem Beruf viel kommuniziert wird, ist es für mich viel leichter alles in Gebärden zu verfolgen, besser als im Fall der oralen Kommunikation.
r $INDEX1 GEBÄRDEN1A* KANN2A WAHRNEHMUNG1* ICH1 BESSER2* $GEST-OFF1^
l
m [MG] kann besser
1212402 fra06 | 31-45f
Nun läuft es mit Gebärden und Gesten prima.
r BISSCHEN2A GESTIK1* ICH1 WAHRNEHMUNG1* PRIMA2
l
m [MG] perfekt
1584617 lei12 | 61+m
Sie nimmt erst akustisch auf, was gesagt wird und muss dann umdenken, das ist ganz schön irritierend.
r WAHRNEHMUNG1* DANN7 KOPF1A WECHSELN3A
l
m dann
Übersetzungsäquivalente: erfahren; Erfahrung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1289910 mst03 | 18-30f
Wenn ich jemanden treffe, der noch jung ist, denke ich: „Ach, der macht noch Erfahrungen, er studiert, wie schön!“, aber dann ist das Thema für mich auch erledigt.
r JUNG1* $GEST-ABWINKEN1^ NOCH5 ERFAHRUNG6A $INDEX1 STUDIEREN1
l $GEST-ABWINKEN1^*
m jung [MG] noch we{nig} erfahrung [MG] studium
1212402 fra06 | 31-45f
Meine Eltern hatten damit schon Erfahrung, denn ich habe einen Bruder, der gehörlos ist.
r $INDEX1* MEIN1 ELTERN1A ERFAHRUNG6A* MEIN3 BRUDER1A* TAUB-GEHÖRLOS1A
l $INDEX1 $INDEX1
m mein eltern erfahrung mein bru{der}
1210156-… nue05 | 46-60f
Mir wurde gesagt, dass man dort Erfahrungen austauschen könne und Gehörlose von überall her kämen.
r $INDEX1 WICHTIG1 TAUB-GEHÖRLOS1A ERFAHRUNG6A* WELT1* DEUTSCH1* LAND1A*
l
m [MG] gehörlose erfahr deutschland
1433655 fra15 | 46-60m
Als ich mit der Ausbildung bei einer Firma begann, habe ich schlechte Erfahrungen im Umgang mit Hörenden gemacht.
r $INDEX1 ICH1 SCHLECHT1* ERFAHRUNG6A* $INDEX1 MIT1A HÖREND1A*
l
m schlechte erfahrung mit hörenden
1433655 fra15 | 46-60m
Die Kommunikation dort war sehr mühsam. Das lief drei Jahre so. Das waren schlechte Erfahrungen, aber belassen wir es dabei.
r PHASE1C^ $GEST-OFF1^ SCHLECHT1 ERFAHRUNG6A* $INDEX1 ICH1 $GEST-ABWINKEN1^
l
m [MG] [MG] schlecht erfahrung
1433655 fra15 | 46-60m
Auf der anderen Seite habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
r ICH1* PRIMA2 GUT1 ERFAHRUNG6A*
l
m [MG] [MG] gute erfahrung
1212611 fra08 | 18-30f
Das war auch keine tolle Erfahrung.
r NICHT3A* TOLL1A* TOLL1A* ERFAHRUNG6A* NICHT3A* $GEST-OFF1^*
l
m auch nicht so tolle erfahrung nicht
1413451-… ber01 | 18-30m
Schlechte Erfahrungen?
r SCHLECHT1* ERFAHRUNG6A* $GEST-OFF1^*
l
m schlecht erfahrung [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Es war aber auch gut für mich, eine positive Erfahrung. Es gab durch den Dolmetscher einen Austausch innerhalb der Klasse.
r FÜR1* GUT1* POSITIV1* ERFAHRUNG6A* GUT1* STELLEN-VON-NACH1A^* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION3
l
m für mich gut positiv erfahrung gut
1180254 hb01 | 31-45m
Aber sich richtig auszutauschen, das geht nicht.
r BIS1* ERFAHRUNG6A* SPRECHEN1A^* $GEST-OFF1^ NICHTS1A*
l
m anfang
1291572 mst10 | 46-60f
Und ich habe dann gesagt, dass Ethik unterrichtet werden muss. Das wäre richtig. In Japan hat man Erfahrung für einen gemeinsamen Umgang miteinander.
r INHALT1 RICHTIG1A* JAPAN1* ERFAHRUNG6A* MISCHEN2^* GEMEINSCHAFT1A* $GEST-OFF1^
l
m richtig japan gemeinsam
1413451-… ber01 | 18-30m
Dadurch habe ich bessere Lebenserfahrungen.
r KOMMA1^ ICH1 BESSER1* ERFAHRUNG6A* LEBEN1A* WEG2A*
l
m damit besser erfahrung leben
1290754 mst07 | 46-60m
Ich hatte ja schon Erfahrungen gesammelt, die anderen eher nicht.
r ICH1 WISSEN2B ERFAHRUNG6A* SCHON1A* ICH2 $INDEX1*
l $INDEX1
m schon [MG]
1290754 mst07 | 46-60m
Aber ich musste woanders her Erfahrungen sammeln, um Motivation zu schaffen und das allen in Münster zu zeigen.
r ICH1 ICH1 FAHREN1* ERFAHRUNG6A* WOFÜR3* ICH1 MUSS1*
l
m wofür muss
1182801 stu16 | 31-45f
Ich habe etwas erfahren, aber ob das wahr ist, weiß ich nicht.
r ICH1 ERFAHRUNG6A* OB4* ZEUGE1^ ICH1
l
m auch erfahren ob
1209910 nue09 | 18-30m
Aber um Erfahrungen zu sammeln, war das gut.
r ABER1 ERFAHRUNG6A* SAMMELN1 GUT1
l
m aber erfahrung sammel gut
1245390 fra04 | 61+m
Das war gut. Es war ein guter Erfahrungsaustausch. Es war sehr gut.
r GUT1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION3* GUT1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION1* UNTEREINANDER3 WIMMELN1^
l ERFAHRUNG6A*
m gut [MG] gut erfa{hrung} viel tausch [MG]
1182801 stu16 | 31-45f
Mit der Börse habe ich keine Erfahrungen.
r BÖRSE1* ICH1* ERFAHRUNG6A* KEIN7B*
l
m börse erfahrung
1431676 koe22 | 46-60m
Dadurch habe ich sehr viel gelernt, auch im Schriftsprachlichen.
r ICH1 WORT3* WISSEN2B ERFAHRUNG6A* ICH1 BEOBACHTEN3A ICH1
l
m wort [MG]
1431222 koe19 | 31-45f
Ich habe auch erfahren, dass die Kulturtage in Erfurt eine andere Form haben sollen, als die ersten vier Kulturtage.
r ICH1* ERFAHRUNG6A* $INDEX1* ERFURT1* SOLL1
l
m auch erfurt soll
1248941-… goe08 | 18-30f
Du hast da Erfahrung und könntest es gut benutzen, da du schon genug gebärdet hast.
r KENNEN1A* ERFAHRUNG6A* GUT1* DU1* GEBÄRDEN1A*
l
m kennen erfahrung gut gebärden
1210156-… nue05 | 46-60f
Ich habe mich in dieser riesigen Schlange einfach nur unterhalten und immer mehr Erfahrungen gesammelt.
r ICH2* GEBÄRDEN1D* MEHR1 ERFAHRUNG6A*
l
m [MG] mehr erfahrung
1182343 stu13 | 31-45f
Haben sie früher unterrichtet und Erfahrungen gesammelt?
r FRÜHER1 UNTERRICHTEN1* ERFAHRUNG6A*
l
m erfahrung
1205821 mue11 | 31-45f
Die Gehörlosen aus Westberlin hatten damit ja schon Erfahrung und wussten, wie das mit dem Besuchen war, wenn man vorher einen Termin mitteilen musste.
r WESTEN1C BERLIN1A* TAUB-GEHÖRLOS1A ERFAHRUNG6A* $INDEX1 $GEST-OFF1^ ERLEBNIS1A*
l
m west berlin erfahrung
1246102 fra11 | 18-30f
Sie hat Erfahrungen mit anderen ausgetauscht und jetzt wird es immer besser.
r $GEST-OFF1^* ERFAHRUNG6A* HANDLUNG2^* $INDEX1* SAGEN1*
l
m erfahrung
1181159 stu09 | 18-30m
Das war dann eine schlechte Erfahrung dort.
r $GEST-OFF1^* SCHLECHT1 ERFAHRUNG6A* $INDEX1 $GEST-OFF1^*
l
m schlecht erfahrung
1433410 mue07 | 18-30m
Denn mit Kommunikationsschwierigkeiten habe ich Erfahrung.
r KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* ICH2 GEWESEN1* ERFAHRUNG6A* ICH1 $GEST-OFF1^*
l
m [MG] gewe{sen} erfahrung
1584198 lei10 | 31-45m
Ich habe auch Erfahrungen bei meiner Arbeit gemacht mit Menschen die eigentlich gut sind.
r ICH1 ERFAHRUNG6A* ARBEITEN2* $INDEX1 GUT1
l $INDEX1
m erfahrung arbeit [MG]
1209910 nue09 | 18-30m
Wenn jemand erfolgreich ist, dann wird er wahrgenommen.
r DU1* ERFAHRUNG6A* SEHEN-AUF1 NEHMEN1A* $GEST-OFF1^*
l
m erfahr [MG]
1248862 goe07 | 18-30f
Er sagt es war eine super Erfahrung.
r SAGEN1 SUPER1 ERFAHRUNG6A* GUT1*
l
m super erfahrung
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber ich bin nun mal gehörlos, ich bekomme das nicht mit.
r $GEST-OFF1^ ICH1 KEIN3* ERFAHRUNG6A* NICHT3A $GEST-OFF1^
l
m kein nicht
1245390 fra04 | 61+m
Er fragte mich, woher ich das denn wissen wolle und ich sagte ihm, dass ich in Amerika war und das erfahren habe.
r ICH1 WAHRNEHMUNG1^* ICH1 ERFAHRUNG6A*
l
m … habe erfahren
1205568 mue10 | 31-45m
Jetzt hast du mehr Erfahrung.
r JETZT2* DU1* VIEL1A^* ERFAHRUNG6A* DU1
l
m jetzt du mehr erfahrung
1427810 koe04 | 18-30f
Mit dem Wohnmobil meines Freundes habe ich Erfahrung.
r WOHNMOBIL1* STEUERN-LENKRAD1*
l ICH1* ERFAHRUNG6A*
m wohnmobil erfahrungen
1204239 stu05 | 61+m
Ich möchte einfach nur erfahren, was es bei allen so Neues gibt.
r MÖGEN4 ERFAHRUNG6A* WARUM2A*
l AUFZÄHLEN1C*
m möchte erfahren erfahren erfahren erfahren warum
1248862 goe07 | 18-30f
Mit ihnen könnten wir uns austauschen und erst einmal in Erfahrung bringen, was genau Usher ist.
r HANDLUNG2^* ACH-SO1* ERSTES-MAL1* ERFAHRUNG6A* WAS-BEDEUTET1 HANDLUNG2^*
l
m aus{tausch} ach so ach so erst mal erf{ahrung} was
Mund: erfahrung
Übersetzungsäquivalent: Erfahrung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1419265 ber09 | 18-30f
Ich hab damit wenig Erfahrungen gemacht.
r $GEST-OFF1^ ERFAHRUNG6B WENIG9* ICH2 $GEST-OFF1^
l
m erfahrung wenig ich
1179868 hb06 | 31-45f
Ich habe mich gewundert, aber die im Hotel hatten ja Erfahrungen und wussten bestimmt, warum.
r $GEST-NM^ $INDEX1 SEIN-IHR1 ERFAHRUNG6B WISSEN1 $INDEX1
l
m erfahren weiß
1181159 stu09 | 18-30m
Ich selbst hab schlechte Erfahrungen gemacht.
r SELBST1A SCHLECHT1* ERFAHRUNG6B ICH1 SELBST1A* $GEST-OFF1^*
l
m selbst schlecht erfahrung selbst
1433655 fra15 | 46-60m
Hier habe ich mit Hörenden schlechte Erfahrungen gemacht.
r $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ ICH1 SCHLECHT1 ERFAHRUNG6B* $INDEX1 HÖREND1B* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
m darum schlechte erfahr mit hörend
1433655 fra15 | 46-60m
Ich hoffe auch, dass mit ihnen gute Erfahrungen gemacht werden können.
r ICH1* HOFFEN2B GUT1 ERFAHRUNG6B* ZUKUNFT1A* ZUKUNFT2 PHASE1B^*
l
m hoffe gute erfahrung zukunft
1176566 hh01 | 61+m
Dort unterhalten sie sich mehr, sammeln mehr Erfahrungen.
r MEHR1* UNTERHALTUNG2A MEHR1* NEHMEN1A^*
l ERFAHRUNG6B*
m mehr unterhalten mehr erfahrungen sammeln
1289910 mst03 | 18-30f
Das kennst du ja aus eigener Erfahrung.
r SELBST2 AUCH1A* ERFAHRUNG6B* $INDEX1 VERGANGENHEIT1^
l
m selbst auch erfahrung
1210156-… nue05 | 46-60f
Als ich wieder heimfuhr, hatte ich viele tolle Erinnerungen und Erfahrungen, die ich mitnehmen konnte.
r VIEL1C VORTRAG1* VIEL1C ERFAHRUNG6B* VERINNERLICHEN1*
l
m viel viel [MG]
1290754 mst07 | 46-60m
Wenn du immer dorthin gefahren bist, konntest du aus den Vereinen im Verband Erfahrungen sammeln und dir war klar, was du machen musstest.
r DU1* FAHREN1* KANN2A ERFAHRUNG6B* ERFAHREN1B* WAS1B* VEREIN2A
l
m wa{s} verein
1181159 stu09 | 18-30m
Man hat auch noch keine Erfahrungen.
r ERFAHRUNG6B* KEIN1*
l
m erfahrung kein
1181159 stu09 | 18-30m
Die sammelt man dann im Laufe der Zeit und man lernt viel, insbesondere in der Ausbildung.
r AUFWACHSEN1A* ERFAHRUNG6B* ICH1* ERFAHRUNG6B* LERNEN1
l
m erfahrung lernen
1181159 stu09 | 18-30m
Die sammelt man dann im Laufe der Zeit und man lernt viel, insbesondere in der Ausbildung.
r AUFWACHSEN1A* ERFAHRUNG6B* ICH1* ERFAHRUNG6B* LERNEN1 DURCH2A MEISTENS1A
l
m erfahrung lernen durch meist
1181159 stu09 | 18-30m
Die sammelt man dann im Laufe der Zeit und man lernt viel, insbesondere in der Ausbildung.
r MEISTENS1A BILDUNG1* $INDEX1 ERFAHRUNG6B* $INDEX1
l
m meist ausbildung
1212218 fra05 | 46-60m
Und zwar, das habe ich durch Peter Scheifele erfahren, wenn 20 gehörlose Personen zusammen fahren, gibt es ein Problem beim Fliegen mit dem Flugzeug.
r $GEST-OFF1^* $GEST^ VIEL7* ERFAHRUNG6B* ICH1 WER2^ TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
m … viel erfahren weil
1431676 koe22 | 31-45m
Das ist das erste Mal, dass ich davon erfahre.
r NEU4B ICH1 JETZT3 ERFAHRUNG6B* STAUNEN1 ICH1
l
m erfahren überrascht
1212402 fra06 | 31-45f
Hätte ich das gewusst, hätte ich sie darauf hingewiesen.
r ICH1 WISSEN2A ERFAHREN1A ERFAHRUNG6B* ICH1 BESCHEID1A
l
m weiß erfahrung
1289910 mst03 | 18-30f
Es ist ja auch so, dass man mit siebzehn oder noch jünger noch viele Erfahrungen machen muss.
r MUSS1 NOCH5 VIEL1A ERFAHRUNG6B* MACHEN1 SEIN-IHR1
l
m muss noch viel erfahrung machen
1248862 goe07 | 18-30f
Als sie zurückkamen, tauschten wir uns aus und verglichen unsere Erfahrungen.
r STIMMT1A GLEICH8* KENNEN1B ERFAHRUNG6B* KENNEN1B*
l
m stimmt [MG] kenn erfahrung kenn
1248862 goe07 | 18-30f
Aber ich habe gute Erfahrungen.
r ICH2* GUT1* ERFAHRUNG6B* ICH1*
l ICH1*
m aber [MG] gut erfahrung
Übersetzungsäquivalent: Erfahrung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1177860 sh05 | 61+m
Weil er viel Erfahrung hat, übernimmt er dort Bürokram.
r $INDEX1 MEHR1 LERNEN1* ERFAHRUNG6C SCHREIBEN1A MENGE3^*
l
m mehr lern erfahrung papier papier
1246772 fra14 | 31-45f
„Ich habe da noch keine Erfahrung.“
r MEHR1^ ERFAHRUNG6C ICH1
l
m noch erfahrung
1206010 mue12 | 46-60f
Klar, auf der Straße habe ich oft eher negative Erfahrungen gemacht.
r OFT3 MEHR1* NEGATIV1 ERFAHRUNG6C $INDEX1 ICH1 STRASSE1A
l
m oft mehr negativ erfahrung straße
1206010 mue12 | 46-60f
In der Schule habe ich auch mit Lehrern schlechte Erfahrungen gesammelt.
r FÜR1* AUCH3A NEGATIV1 ERFAHRUNG6C
l
m für auch nagativ erfahrung
1182135 stu12 | 46-60f
Man kann mehr Gehörlose zusammenführen, sich unterhalten, Meinungen diskutieren, Erfahrungen austauschen, man braucht auch Informationen und Neuigkeiten.
r UNTERHALTUNG2A MEINUNG1A DREHEN-KREIS4^* ERFAHRUNG6C SAMMELN1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION1 BRAUCHEN1*
l
m unterhalten meinung erfahrung austausch brauche
1585286 lei15 | 18-30f
Wichtig sind meine eigenen Erlebnisse oder meine Erfahrungen.
r LEBEN1A $GEST^ INNEN1B^* ERFAHRUNG6C MEIN1 $GEST^
l
m leben auch erfahrungen aber
1290754 mst07 | 46-60m
Wenn du immer dorthin gefahren bist, konntest du aus den Vereinen im Verband Erfahrungen sammeln und dir war klar, was du machen musstest.
r VEREIN2A VERBAND1A $INDEX1 ERFAHRUNG6C WISSEN2B KLAR1D
l
m verein ver{band} erfahrung sammeln klar
1584617 lei12 | 61+m
Von ihnen habe ich viel gelernt.
r ICH2 VIEL1C LERNEN2 ERFAHRUNG6C
l
m … viel lernen
1248862 goe07 | 18-30f
Egal, es war trotzdem eine schöne Erfahrung mit dem Drumherum.
r $ORAL^ TROTZDEM2A SCHÖN1A ERFAHRUNG6C JA1A SCHÖN1A* WIMMELN1
l
m aber trotzdem schön erfahrung ja schön
1250972 mvp07 | 31-45f
Bis jetzt habe ich schon ein bisschen Erfahrung sammeln können.
r ICH2 DA1 BISSCHEN2A ERFAHRUNG6C $GEST-OFF1^
l
m [MG] da bis{schen} [MG]
1246772 fra14 | 31-45f
Klar, ich habe viel selbst gelernt, aber die richtigen Grundlagen und detailliertes Wissen habe bzw. hatte ich nicht.
r ICH1 KLAR1B SELBST1A* ERFAHRUNG6C ABER1 WIE-VERGLEICH4A^* GUT1*
l
m klar selbst aber [MG] [MG]
1248862 goe07 | 18-30f
Ich habe bis heute gute Erfahrungen.
r SELBST1A BIS-HEUTE2 GUT1* ERFAHRUNG6C $GEST-OFF1^
l
m selbst bis heute gut erfahrung [MG]
1433410 mue07 | 18-30m
Ich bin in eine Familie mit gehörlosen Eltern hinein geboren worden und deshalb ist ganz klar, dass ich gebärdensprachlich aufgewachsen bin.
r $GEST-OFF1^ GEBÄRDEN1D ICH2 ERFAHRUNG6C* GEBÄRDEN1G*
l
m [MG]
1184749 nue04 | 31-45m
Ich kann positive Erfahrungen sammeln, habe eine gute Perspektive.
r ICH1 GUT1* ICH2* ERFAHRUNG6C* ICH2* SAMMELN1 ICH2*
l
m [MG] gut erfahrung sammeln
2935384-… mue10 | 31-45m
Ich war in der Grundschule bis zur sechsten Klasse, der Kontakt zu Gehörlosen und die Erfahrungen, die ich dort machte, waren schön.
r $NUM-ORD1:6d TAUB-GEHÖRLOS1A* KONTAKT3 ERFAHRUNG6C* SCHÖN1A
l
m se{chste} [MG] [MG] schön
1200689 stu02 | 18-30f
Ich habe dort viele Erfahrungen gesammelt.
r $INDEX1* $GEST^ VIEL1C ERFAHRUNG6C* ICH1 SAMMELN1 ICH2*
l
m viel erfahrung sammeln
1200689 stu02 | 18-30f
So aber habe ich viel erfahren und dies habe ich verinnerlicht.
r $GEST-OFF1^* DORT1 MEHR1* ERFAHRUNG6C* $GEST-OFF1^* VERINNERLICHEN1* $GEST-OFF1^*
l
m mehr erfahrung [MG]
1200689 stu02 | 18-30f
Zum Beispiel auch Erfahrungen von anderen Personen, zum Beispiel in Berlin bei Gebärdensprachfestivals.
r $GEST-OFF1^* EIGEN1A* LEBEN1C* ERFAHRUNG6C* UND-SO-WEITER3* SAMMELN1 $GEST-OFF1^*
l
m eigene erfahrung gesammelt
1249376 goe10 | 46-60m
Ja, es gab immer wieder etwas Interessantes dazu.
r JA3A* MEHR1* ERFAHRUNG6C* ALLES-MÖGLICHE1* INTERESSE1B
l
m ja mehr erfahrung [MG] int{eressant}
1248941-… goe08 | 18-30f
Ich war noch nie an einer Uni, deshalb habe ich im Gegensatz zu dir keine Erfahrungen damit.
r ERLEBNIS1A* DU1* KENNEN1A ERFAHRUNG6C* DU1* ICH1 WISSEN2B^
l
m erlebt kennen erfahrung kenn
1247849 goe03 | 61+f
Ach so, das habe ich noch nicht gehört.
r $INDEX1* ERFAHRUNG6C* $INDEX1*
l
m
1248941-… goe08 | 18-30f
Wow, du hast schon so viel Erfahrung.
r SCHON1A ERFAHRUNG6C* SEHR6 DU1^*
l
m schon erfahrung [LM:boah]
1183917 hh05 | 31-45m
Man hat schlechte Erfahrungen bei einer anderen Insel gemacht.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^* $INDEX1* SCHLECHT1 ERFAHRUNG6C* ERFAHRUNG2B $INDEX1 INSEL2*
l
m warum schlecht erfahrung insel
1248941-… goe08 | 18-30f
Dass du schon so viele Erfahrungen hast, wusste ich nicht.
r SCHON1A ERFAHRUNG6C* SEHR6 WISSEN2B* ICH2
l
m schon erfahrung [MG] weiß
2025500 ber13 | 46-60m
Ich habe mich da ziemlich reingehängt, konnte viel von ihm lernen.
r AKTIV2^* ZUSAMMEN-PERSON1^* MEHR1 ERFAHRUNG6C* ICH1*
l
m [MG] mehr erfa{hrung} erfa{hrung} erfa{hrung}
1204877 mue03 | 46-60m
Ich konnte beruflich weiter aufsteigen und so in Passau neue Erfahrungen mit Hörenden sammeln, denn es war nun eine große Firma.
r BERUF1A* STEIGERUNG3 MEHR5* ERFAHRUNG6C* SAMMELN1* HÖREND1A* MEHR1*
l
m beruf [MG] mehr erfahrung sa{mmeln} hörend mehr
1205568 mue10 | 61+m
Sie hat es nicht böse gemeint, aber ihre Erfahrungen waren so.
r BÖSE2* ABER1* NUR2B ERFAHRUNG6C* SEIN-IHR1 SO1A SEIN-IHR1
l
m böse aber nur erfahrung so
1245462 fra07 | 18-30m
Es gibt überall Spiele, die interessant und lustig sind und untereinander weiter ausgetauscht werden.
r WAS-BEDEUTET1* GEBÄRDEN1A* LUSTIG1 ERFAHRUNG6C* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION3*
l
m lus{tig}
1184749 nue04 | 31-45m
Die Internationale, weil man dadurch verschiedene Gebärdensprachen lernt.
r GEBÄRDENSPRACHE1A VIEL11* ICH2* ERFAHRUNG6C*
l
m {gebärden}sprache [MG] [MG]
1200689 stu02 | 18-30f
Durch die Schule in Neckargemünd kam ich zur Gebärdensprache, dort haben alle gebärdet und ich habe das übernommen.
r ALLE2A* ICH1* $INDEX1* ERFAHRUNG6C*
l
m alle alle alle [MG]
1180556 hb02 | 46-60f
Das, was man so mitbekommt, ist, dass die meisten Leute sagen, die Politiker wären alle scheiße.
r LEUTE2 ICH1 ERFAHRUNG6C* LEUTE2 ALLE2A^ MEISTENS1B
l
m leute ich erfahrung leute meisten
1204891 mue03 | 46-60m
Ich dachte schon an Kardinal Ratzinger, weil er schon über viel Erfahrung verfügte und weil Papst Johannes Paul II. ihn viel gelehrt hat.
r GRUND4B SCHON1A* VIEL1A* ERFAHRUNG6C* UND2A $NUM-ORD2:2d PAPST5*
l
m grund schon viel erfahrung und zweitens papst
1181159 stu09 | 31-45m
Wenn du dann da ankommst, ist das ein großer Erfahrungsunterschied.
r $GEST-NM^ DA1 GEFÜHL3 ERFAHRUNG6C* UNTERSCHIED1A*
l
m da fühlen erfahrung unterschied
1245462 fra07 | 18-30m
So lerne ich neue Gebärdensprachen.
r GEBÄRDEN1A* ANDERS1* ERFAHRUNG6C* BEREICH1A*
l
m ander
1212611 fra08 | 18-30f
Das war meine Erfahrung als Gehörlose.
r WISSEN2B^ WAS2* BEDEUTUNG1* ERFAHRUNG6C* ALS4 TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m wa{s} bedeutet erfahrung als gehörlos
1205568 mue10 | 61+m
Es war gar nicht schlecht, dass ich von dem zweiten erfahren habe.
r SCHLECHT-NICHT2 ICH1 ERFAHRUNG6C* $LIST1:2of2d
l $INDEX1
m nicht schlecht erfahrung
1248941-… goe08 | 18-30f
Wenn ein kleines Kind schlecht hört, ist es noch frisch im Kopf, sodass es Dinge schnell aufnimmt und gut lernt.
r FRISCH1 KOPF1A FRISCH1 ERFAHRUNG6C* SCHNELL3A LERNEN1* GUT1
l
m frisch kopf frisch erfahrung schnell lernen gut
1206010 mue12 | 46-60f
Du hast also die Erfahrung gemacht, dass dir zum Beispiel die eine Person so viel Kraft geben konnte, dass du mehr Mut hattest, frei zu gebärden.
r DARUM1 DU1 ERFAHRUNG6C* HABEN-BESITZEN1* WISSEN2B^ ANDERS1*
l
m darum hast du erfahrung gehabt andere
1212402 fra06 | 31-45f
Dort ging ich hin und so erfuhr ich auch von den verschiedenen Möglichkeiten, von denen ich vorher nichts gewusst hatte.
r EINSTEIGEN1 $INDEX1 DANN1A* ERFAHRUNG6C* $INDEX1* SO1A* ES-GIBT3*
l AUFZÄHLEN1C
m [MG] erfahrung so gib gib gib
1212402 fra06 | 31-45f
Mir gefällt das richtig gut, ich bekomme alles mit.
r KÖRPER1^* RICHTIG1A* VIEL4* ERFAHRUNG6C* VIEL1C GENAU1*
l
m richtig viel erfahr viel genau
1204691 mue01 | 61+f
Früher noch nicht, ich war vollkommen unerfahren.
r ICH1 NICHT3A ICH1 ERFAHRUNG6C* ICH1*
l
m ich nicht unerfahren
1204691 mue01 | 61+f
Meine Mutter war auch sehr unerfahren, sie wusste nichts über Gehörlose.
r MEIN1 MUTTER2 ERFAHRUNG6C* GEHÖREN1^ TAUB-GEHÖRLOS1B NICHTS1A
l
m mein mutter unerfahren von gehörlosen nichts
1204691 mue01 | 61+f
Meine Mutter war unerfahren.
r MUTTER2 $WORTTEIL-UN4* WISSEN2A^* ERFAHRUNG6C* $GEST^
l
m mutter unerfahren