nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1430592 1430592 | 61+w
Das war meine erste Gebärde, die ich gelernt habe.
R
ERSTENS1C GEBÄRDEN1A* WAHRNEHMUNG1^
L
M
erste gebärde
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich konnte das nicht alles aus den Büchern auswendig lernen, das ging einfach nicht.
R
ICH2 KANN2A* WAHRNEHMUNG1^ LESEN1B^* KANN1*
L
M
ich kann nicht auswendig [MG]
1429781-13002707-13070302 1429781-… | 61+w
Man findet Spannendes und lernt viel Neues.
R
WEGEN1 REIN-HINEIN2 NEU1A*
L
WAHRNEHMUNG1^
M
wegen [MG] neues lernen
1176624 1176624 | 61+m
Einiges habe ich mir auch von ihm abgeguckt.
R
ICH1 WAHRNEHMUNG1^* AUCH3A ICH1
L
M
auch
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
Und nächstes Jahr soll es ja auch neue Regeln geben, hast du das mitbekommen?
R
NEU4A WAHRNEHMUNG1^* NÄCHSTE1* NEU4A* NÄCHSTE1
L
M
[MG] neu nächstes jahr
1181159 1181159 | 18-30m
Wo bleibt da die Verständigung?
R
ICH2* WAHRNEHMUNG1^* WO1A BLEIBEN3 $GEST-OFF1^
L
M
wo bleibt
1245390 1245390 | 61+m
Er fragte mich, woher ich das denn wissen wolle und ich sagte ihm, dass ich in Amerika war und das erfahren habe.
R
ICH1* AMERIKA1* ICH1 WAHRNEHMUNG1^* ICH1 ERFAHRUNG6A*
L
M
war amerika habe erfahren
1430396 1430396 | 46-60m
Da habe ich das ganz schnell gelernt und bin immer besser geworden.
R
$INDEX1 SCHNELL3B* WAHRNEHMUNG1^* LOS-START3^* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
M
[LM:ah] schnell [LM:bam bam] [MG]
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
… nehmen die vieles auf.
R
NEU1A* HÖREN2* WAHRNEHMUNG1^*
L
M
neu
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Dann ist man es gewohnt, zu hören.
R
OHR1^ GEWOHNHEIT1* WAHRNEHMUNG1^*
L
M
gewohnt
1176624 1176624 | 61+m
Ihm habe ich sehr gerne zugeschaut.
R
ICH1 STREICHELN3^ WAHRNEHMUNG1^* ICH1 $GEST^ AUCH3A
L
M
manchmal auch»
1585286 1585286 | 18-30w
Auch im Radio wurde darüber berichtet.
R
AUCH3A* RADIO1B* WAHRNEHMUNG1^* SPRECHEN1A* GLEICH8^*
L
M
auch radio [MG]
1176624 1176624 | 61+m
Ich habe früher gerne meiner Mutter vieles abgeguckt.
R
DURCH2A MUTTER1* ICH1* WAHRNEHMUNG1^*
L
M
durch mutter
1183917 1183917 | 31-45m
Das habe ich vergessen, also, ich wusste mal eine Zahl, aber die habe ich vergessen.
R
VERGESSEN1* WISSEN2B ZAHL2A* WAHRNEHMUNG1^* VERGESSEN1 $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] weiß zahl [MG] [MG]
1178768 1178768 | 61+w
Seine Bewegungen konnten auch Hörende schnell begreifen.
R
BEWEGUNG1B* $INDEX1* HÖREND1A* WAHRNEHMUNG1^* SCHNELL3A BEGREIFEN1 ALLE3^*
L
M
bewegung hörend [MG] schnell begreifen
1210825 1210825 | 46-60m
Und dann hat der Direktor mir erzählt, dass das Gesundheitsamt mich ein halbes Jahr vorher eigentlich rausschmeißen wollte aus der Ausbildung.
R
DANN1A* ICH2* WAS1B* WAHRNEHMUNG1^* $INDEX2 WAS1B WISSEN2A
L
M
und dann bekommen
1178133 1178133 | 31-45w
Früher habe ich nicht viel Erfahrung mit Fußball gemacht.
R
ICH1 FRÜHER1* KEIN3* WAHRNEHMUNG1^* ERFAHRUNG2A ÜBER1 FUSSBALL1B*
L
M
früher kein erfahrung über fußball
1177002 1177002 | 31-45w
Vielleicht hast du über das Thema auch in der Zeitung gelesen.
R
DA1 THEMA1 DU1* WAHRNEHMUNG1^* ZEITUNG1B LESEN-BUCH2A*
L
M
da the{m}a mit{bekommen} zeitung lesen
1428905 1428905 | 18-30w
Das war wirklich ernst, unglaublich.
R
ECHT1 ERNST1A WISSEN2B^ WAHRNEHMUNG1^* MASSE-PERSON-PASSIV1^*
L
M
[MG] [MG]
1184749 1184749 | 31-45m
Man kann sich austauschen und das schnell lernen.
R
AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* MERKEN1* SCHNELL3A* WAHRNEHMUNG1^*
L
M
tauschen [MG] schnell [MG]
1183203 1183203 | 61+w
Formulierungen aufschnappen, wie es Hörende tun, konnte er ja nicht. Da musste ich mir was überlegen.
R
WIE-FRAGE2 $INDEX1 HÖREN2* WAHRNEHMUNG1^* SPRECHEN4 FORM1A $INDEX1*
L
M
wie hör sprech formen
1245390 1245390 | 61+m
Das zweite ist schwerhörig und bekommt vieles mit.
R
$LIST1:2of2 SCHWER1A* HÖREND1A WAHRNEHMUNG1^* GUT1
L
M
schwerhörig gut
1177436 1177436 | 46-60w
Der Gehörlosenverband hat versucht rauszufinden, wie die Situation mit den Dolmetschern war.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A VERBAND-ORGANISATION1B $INDEX1 WAHRNEHMUNG1^*
L
M
gehörlosenverband
1200691 1200691 | 18-30w
Durch die Gebärden habe ich mehr Bildung erhalten und habe alles schnell verstanden.
R
ABER1* WAHRNEHMUNG1^* BILDUNG1 WAHRNEHMUNG1^* SCHNELL3A VERSTEHEN1
L
M
aber bildung bildung schnell verstehen
1413925 1413925 | 46-60w
Er hat gesagt, dass es nicht so einfach war, sich den Ablauf genau zu merken und eine halbe Stunde darüber zu gebärden.
R
SO4* NICHT2* EINFACH1 WAHRNEHMUNG1^* ERFAHREN1A GEBÄRDEN1A* KREUZ1A^
L
M
so einfach nicht so einfach [MG] halb
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Aber ich weiß, dass man besser hören kann, wenn man das CI schon früh bekommt.
R
ANFANG1A* KLEIN3 KANN2A* WAHRNEHMUNG1^*
L
M
anfang klein kann
1246566 1246566 | 46-60m
Gehörlose brauchen da mehr Zeit, Hörende können vieles durchs Hören lernen, aber bei Gehörlosen geht das nicht.
R
BRAUCHEN1* ZEIT1 MASS7A^*
L
HÖREND1A* WAHRNEHMUNG1^* TAUB-GEHÖRLOS1A NEIN1A
M
braucht zeit hörend [MG] [MG] gehörlos [MG]
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 46-60w
Ich habe mir viel abgeschaut.
R
KOMMA1^ WAHRNEHMUNG1^*
L
M
wie
1209077 1209077 | 18-30w
Aber bei dem Zugang zu Informationen haben die Hörenden einen klaren Vorteil.
R
WAHRNEHMUNG1^* MUSKEL3^*
L
ABER1 $INDEX1 HÖREND1A*
M
aber information hörend [MG]
1200691 1200691 | 18-30w
Durch die Gebärden habe ich mehr Bildung erhalten und habe alles schnell verstanden.
R
WIE-VERGLEICH1B* GEBÄRDEN1G* ABER1* WAHRNEHMUNG1^* BILDUNG1 WAHRNEHMUNG1^* SCHNELL3A
L
M
wie aber bildung bildung schnell
1246566 1246566 | 46-60m
80 Prozent des Inhaltes gehen an ihnen vorbei, das können sie überhaupt nicht mitbekommen.
R
UNTERSCHIED3^* WAHRNEHMUNG1^*
L
ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1B* $INDEX1
M
prozent [MG] kann nicht mitbekommen
1248400 1248400 | 46-60m
Oder kannst du dich, wenn du etwas Interessantes siehst, vor einer Wahl informieren?
R
VOR1D ALLE2A^* INTERESSE1A WAHRNEHMUNG1^* $INDEX2
L
M
vor [MG] oder was
1584617 1584617 | 61+m
Ich lernte vieles, das neu für mich war, und die Arbeit machte mir auch Spaß.
R
$PROD $GEST^ SCHLAUER-WERDEN1* WAHRNEHMUNG1^* $INDEX1 ARBEITEN1 AUCH3A*
L
M
[MG] arbeit auch
1248862 1248862 | 18-30w
Sie sahen sich Filme mit Betroffenen an, lasen stapelweise Bücher, bis ihnen klar war, was Usher bedeutet.
R
FILM1* KAMERA1^* AKTIV1* WAHRNEHMUNG1^* BUCH1B STAPELN3* LESEN-BUCH2A*
L
M
film [MG] info info info buch [MG] lesen lesen
1206010 1206010 | 46-60w
Beide Personen sind mir ungefähr zeitgleich begegnet und haben mich geprägt.
R
ZEIT1 GLEICH1A* PARALLEL2 WAHRNEHMUNG1^* VERINNERLICHEN1
L
M
zeitpunkt muss gleich
1584617 1584617 | 61+m
Das ist ja ganz klar, wenn so viele um sie herum sind und alle durcheinanderreden, ist es anstrengend, das alles gleichzeitig zu erfassen.
R
SPRECHEN1A^* MÜHE2* BEKOMMEN1^* WAHRNEHMUNG1^* $GEST-OFF1^ LASSEN1^
L
M
[MG] mühe geben [MG] [MG]
1249542 1249542 | 46-60m
Sie ist als Hörende allein unter Gehörlose gegangen und hat dann so alles gelernt.
R
EINSTEIGEN1* TAUB-GEHÖRLOS1A $GEST-OFF1^* WAHRNEHMUNG1^* $GEST-OFF1^
L
M
gehörlos
Mund: [MG]
Übersetzungsäquivalente: wahrnehmen (Sinneseindrücke); Wahrnehmung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1413251 1413251 | 46-60m
Das würde man von klein auf lernen.
R
$INDEX1 WAHRNEHMUNG1 KOMMEN1* AUFWACHSEN1B
L
M
kommt
1584617 1584617 | 61+m
Ich merke ja selbst, wie problematisch es ist, Dinge mitzubekommen und dann für sich zu übertragen.
R
$GEST-OFF1^ PROBLEM1 $GEST^ WAHRNEHMUNG1 ÜBERSETZEN3*
L
M
problem
1430592 1430592 | 61+w
Aber die erste Gebärde, die ich gelernt habe, als ich sechs oder sieben Jahre alt war, die war von einem größeren Mädchen:
R
ERSTENS1C GEBÄRDEN1A* WAHRNEHMUNG1 ICH1 JUNG1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1C:7d
L
M
erste gebärde jung sieben
1419797 1419797 | 31-45w
Sie haben Gebärdensprache ein bisschen später gelernt, nur ein bisschen.
R
BISSCHEN2A* SPÄT1 WAHRNEHMUNG1 BISSCHEN2A*
L
M
bisschen spät bisschen
1584198 1584198 | 31-45m
Alle anderen in der Klasse hatten Probleme damit, die Lerninhalte aufzunehmen, es klappte nicht, und der Lehrer fand das nicht gut.
R
DA1 LERNEN3* WAHRNEHMUNG1 PROBLEM1* ALLE1A* $INDEX1
L
$INDEX1
M
da lernaufnahme problem
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Sie meinte, ich könne damit hören.
R
ICH2 CI1 KANN2A WAHRNEHMUNG1 HÖREN1
L
M
kann hören
1584617 1584617 | 61+m
Die beiden, Mutter und Kind, kamen gut mit der oralen Methode zurecht.
R
ORAL1 $INDEX1 $INDEX1 WAHRNEHMUNG1 GUT1 $INDEX1
L
M
oral
1584198 1584198 | 31-45m
Es gab manche, die das einfach auswendig lernten, aber ich konnte das nicht.
R
WAHRNEHMUNG1* ICH1 KANN1* WAHRNEHMUNG1 KANN1* ICH1 KANN1*
L
M
1211515 1211515 | 61+w
Ich war zufrieden und habe auch viel für die Zukunft gelernt.
R
ICH1* ZUKUNFT1A LERNEN1* WAHRNEHMUNG1 GUT1*
L
M
zufrieden zukunft lernen gut
1418858 1418858 | 31-45m
Du hast ja selbst schon gesagt, dass in der ersten Stunde Inhalte noch wahrgenommen werden können.
R
GUT1* SCHON1B STUNDE2B* WAHRNEHMUNG1 $NUM-ORD1:1* WAHRNEHMUNG1* JA1A
L
M
schon eine stunde [MG] ja
1206010 1206010 | 46-60w
Und meine Kollegen können dann nichts von alldem verstehen.
R
VERSTEHEN1* $INDEX1 $GEST^* WAHRNEHMUNG1
L
M
verstehen
1209077 1209077 | 18-30w
Natürlich ist das CI zunächst für das Hören, aber man sollte auch Gebärden benutzen.
R
OKAY1A* WILLKOMMEN1*
L
KLAR1A* CI1 TUN1^* WAHRNEHMUNG1 ABER1
M
klar c-i wozu okay aber
1584617 1584617 | 61+m
Sie nimmt erst akustisch auf, was gesagt wird und muss dann umdenken, das ist ganz schön irritierend.
R
WAHRNEHMUNG1* DANN7 KOPF1A WECHSELN3A
L
M
dann
1179224 1179224 | 31-45w
Sie hat natürlich alles mitbekommen, aber ich durch meine Gehörlosigkeit nicht.
R
$INDEX1 WAHRNEHMUNG1* WAHRNEHMEN-OHR1* ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
[MG] [MG]»
1248090 1248090 | 31-45m
Nein.
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ WAHRNEHMUNG1*
L
M
[MG] [MG]
1200691 1200691 | 18-30w
Gesprochenes vom Mund abzusehen ist wirklich sehr anstrengend, dagegen tat das Gebärden in der Pause sehr gut und ich fühlte mich wohl.
R
ORAL1* WAHRNEHMUNG1* ICH1* ANSTRENGEND4 NEIN3B^*
L
M
oral anstrengend
1212402 1212402 | 31-45w
Da in meinem Beruf viel kommuniziert wird, ist es für mich viel leichter alles in Gebärden zu verfolgen, besser als im Fall der oralen Kommunikation.
R
$INDEX1 GEBÄRDEN1A* KANN2A WAHRNEHMUNG1* ICH1 BESSER2* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] kann besser
1180724 1180724 | 31-45w
Und die wiederum können dann das, was sie an Infos aufgenommen haben, wieder an andere weitergeben, das ist auch gut.
R
INFORMATION1* AUCH1A WAHRNEHMUNG1* INFORMATION1* $INDEX1 ERFAHREN1A*
L
M
info auch info [MG]
1180724 1180724 | 31-45w
Mit dem digitalen Hörgerät klappt es nicht so richtig.
R
DIGITAL-$KANDIDAT-HB17^ HÖRGERÄT1 HÖREN1* WAHRNEHMUNG1* KLAPPT1*
L
M
digital klappt nicht
1584198 1584198 | 31-45m
Wenn Hörende lesen, entsteht in ihrem Kopf ein Bild. Ich war ein bisschen unsicher, weil bei mir viel gefehlt hatte.
R
$INDEX1 HÖREND1A LESEN1A* WAHRNEHMUNG1* KOPF1A BILD1* BISSCHEN4A
L
$GEST-OFF1^*
M
aber hörende lesen im bild bisserl
1584198 1584198 | 31-45m
Der Lehrer war ja hörend und hat alles verstanden und hat genau Satz für Satz alles in Gebärden gezeigt.
R
LEHRER2 GENAU1* HÖREND1A* WAHRNEHMUNG1* VERSTEHEN1* VOLL2A GEBÄRDEN1A
L
M
lehrer genau hörend voll
1292768 1292768 | 61+m
Ich habe das gesehen und mit der Zeit aufgenommen.
R
ICH1 SEHEN1 ABLAUF1B^* WAHRNEHMUNG1*
L
M
1248090 1248090 | 31-45m
Wenn immer gebärdet wird, dann nehmen sie es schnell auf und werden richtig gut.
R
GEBÄRDEN1D* $INDEX1 $GEST-OFF1^* WAHRNEHMUNG1* PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1*
L
$INDEX2
M
[MG] [MG] [MG]
1292086 1292086 | 46-60m
Das heißt, ich verfügte bereits über Sprache, konnte sie nur nicht mehr wahrnehmen.
R
SPRACHE2 DA1* ICH1 WAHRNEHMUNG1* KANN1*
L
M
sprache da wahrnehmen [MG]
1428225 1428225 | 46-60w
Aber ich höre die Musik überhaupt nicht.
R
ICH1 MUSIK1* HÖREN1 WAHRNEHMUNG1* NICHTS1B
L
M
musik hören nichts
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Schwerhörige, Gehörlose und Schüler mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A BISSCHEN2A HÖREND1B WAHRNEHMUNG1* PROBLEM2A $GEST-OFF1^
L
M
bisschen hören problem
1289462 1289462 | 46-60m
Der kann selber sprechen und kann das über das Ohr wahrnehmen.
R
WAHRNEHMEN-OHR1* $INDEX1* VERSTEHEN1* WAHRNEHMUNG1* KANN1* $INDEX1
L
M
der [MG] kann
1290126 1290126 | 31-45m
Ich habe kaum etwas verstanden, wenn ich sie so reden sah.
R
NEIN1A ICH1* $INDEX1 WAHRNEHMUNG1* $GEST^ $GEST-OFF1^
L
M
[MG] [MG] [MG] [MG]
1248090 1248090 | 31-45m
Wenn jemand anderes gebärdet, dann kann ich ein bisschen verstehen und kombinieren. Na ja.
R
ICH1 WAS-BEDEUTET1* WAHRNEHMUNG1* $GEST-OFF1^ $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
L
$INDEX1
M
[MG] [MG] was [MG]
1212402 1212402 | 31-45w
Nun läuft es mit Gebärden und Gesten prima.
R
BISSCHEN2A GESTIK1* ICH1 WAHRNEHMUNG1* PRIMA2
L
M
[MG] perfekt
1249620 1249620 | 18-30w
Oder im Gehörlosenverband erst einmal zuschauen und wenn einen das interessiert, kann man wöchentlich hingehen.
R
GEBÄRDEN1A* SCHAUEN1* DA1* AUCH3A*
L
SEHEN-WEG-HIN1^* WAHRNEHMUNG1* INTERESSE1A
M
schauen [MG] [MG] da auch
1212402 1212402 | 31-45w
Die ganze Zeit absehen zu müssen war anstrengend.
R
WAHRNEHMUNG1* ICH1* ANSTRENGEND3 WAHRNEHMUNG1*
L
M
[MG] ich anstreng{end}
1427725 1427725 | 18-30m
So hast du das auch wahrgenommen?
R
WAHRNEHMUNG1* AUCH1A
L
M
auch
1433410 1433410 | 18-30m
Ich konnte von ihnen lernen und sie sind Vorbilder für mich.
R
WAHRNEHMUNG1* WIE-VERGLEICH3B* WIE-SOZUSAGEN1 $GEST-OFF1^
L
M
wie
1248699 1248699 | 18-30w
Mir kam das irgendwie banal vor.
R
SEHEN-AUF1^ WAHRNEHMUNG1* ICH1 BANAL1
L
M
wahr{nehmen} [MG]
1584617 1584617 | 61+w
Man versteht schnell, kann schnell antworten, und es ist ein bisschen leichter.
R
SCHNELL3A* WAHRNEHMUNG1* $ORAL^ SCHNELL3A* ANTWORT1*
L
M
schne{ll} und schne{ll} ant{wort}
1584198 1584198 | 31-45m
Es gab manche, die das einfach auswendig lernten, aber ich konnte das nicht.
R
ES-GIBT3* WAHRNEHMUNG1* ICH1 KANN1* WAHRNEHMUNG1
L
M
gibt
1200691 1200691 | 18-30w
Es geht um die visuelle Aufnahme.
R
VISUELL1A* WAHRNEHMUNG1*
L
M
visuell aufnehmen
1183426 1183426 | 18-30m
Wenn sie uns zusammen gesehen haben, haben sie ihn weggeschickt.
R
ICH1 WAHRNEHMUNG1* WIE-VERGLEICH3B SEHEN1* ICH1
L
M
ich wie sehen
1180724 1180724 | 31-45w
Das bedeutet, dass der Vorteil von Gebärdensprache darin liegt, dass sich die beiden Gehirnhälften schon miteinander vernetzen können und somit das Kind auch mehr räumlich wahrnehmen kann.
R
MEHR1* MEHR1* RAUM1A WAHRNEHMUNG1*
L
M
mehr mehr räumlich
1177275 1177275 | 46-60m
Wenn man Geräusche macht, wird die Aufnahme schlecht, deshalb muss man ruhig sein.
R
GERÄUSCH1* $INDEX1 WAHRNEHMUNG1* SCHLECHT2B NEIN2A* RUHE1*
L
M
geräusch aufnahme [MG] ruhe
1584617 1584617 | 61+w
Das zu sehen und alles mitzubekommen, ist wirklich toll.
R
ICH1 WISSEN2B^* WAHRNEHMUNG1* DA1* ICH1 $INDEX1
L
M
da
1210997 1210997 | 46-60m
Danach habe ich von anderen viel Positives darüber gehört.
R
DANN1A* SCHON1A* WAHRNEHMUNG1* $INDEX1 GUT1 ENDE1A
L
M
dann schon hamburg
1413683 1413683 | 46-60m
Ich lernte viel von ihnen.
R
ICH1* ERKLÄREN1* WAHRNEHMUNG1*
L
M
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45m
Dass das Kind Gebärdensprache visuell aufnimmt ist wichtig.
R
WAHRNEHMEN-AUGE1B^* WAHR1 WAHRNEHMUNG1* WICHTIG1
L
M
wahrnehmung wichtig
1584198 1584198 | 31-45m
Den Filminhalt aufnehmen und dann ganz genau wiedergeben, fällt mir schwer, aber so ungefähr klappt das schon.
R
ICH1* GEWESEN1* WAHRNEHMUNG1* GENAU2* GEBÄRDEN1A ICH2
L
M
gewesen [MG]
1249620 1249620 | 18-30m
Sie lernen etwas, wenn sie gebärden wollen oder wenn sie Dolmetscher werden wollen.
R
$INDEX1* KANN1* WAHRNEHMUNG1* $INDEX1* FÜR2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d*
L
M
kann [MG] für zwei
1212402 1212402 | 31-45w
Die ganze Zeit absehen zu müssen war anstrengend.
R
WAHRNEHMUNG1* ICH1* ANSTRENGEND3 WAHRNEHMUNG1*
L
M
[MG] ich anstreng{end}
1248090 1248090 | 31-45m
Sie lernen dort ganz viel.
R
$INDEX1 SOWIESO2* VIEL1C WAHRNEHMUNG1* ALLES1A*
L
M
viel
1584617 1584617 | 61+w
Aber wenn man spricht, ist es so anstrengend, etwas mitzubekommen, man muss immer hin- und herstarren.
R
MUND1A* SPRECHEN4 SPRECHEN4 WAHRNEHMUNG1* MEHR1* ANSTRENGEND2 AUF-PERSON1*
L
M
sprechen sprechen mehr anstreng{end}
1204691 1204691 | 61+w
Ich habe in meinem Leben über viele Jahre viel erfahren und den jungen Leuten muss man das erzählen und erklären.
R
LEBEN1D VIEL1A* GESCHICHTE1^* WAHRNEHMUNG1* JUNG2C* $INDEX2 ICH1*
L
M
leben viele jahre jung muss
1413683 1413683 | 46-60m
Jetzt komme ich sogar dazu, mehr Kulturelles zu erleben als mit Sport, denn ich werde ja langsam zu alt dafür.
R
MEHR1 SPORT1A* KULTUR1A* WAHRNEHMUNG1* SPORT1A* ICH1 ALT5B*
L
M
mehr kultur sport [MG]»
1249620 1249620 | 18-30m
Es müsste selbst sehr aktiv werden, mit seinen Hörgeräten versuchen, so viel wie möglich mitzubekommen.
R
AKTIV2 HÖRGERÄT2 AKTIV2 WAHRNEHMUNG1*
L
M
[MG] hör{gerät} [MG]
1184749 1184749 | 31-45m
Ich habe Gehörlose getroffen und eine neue Sprache gelernt und viel gebärdet. Ich habe alles aufgesogen, das war so interessant.
R
GEFÜHL4A^* GEBÄRDEN1A* ICH2 WAHRNEHMUNG1* INTERESSE1B
L
M
[MG] [MG]
1418858 1418858 | 31-45m
Du hast ja selbst schon gesagt, dass in der ersten Stunde Inhalte noch wahrgenommen werden können.
R
STUNDE2B* WAHRNEHMUNG1 $NUM-ORD1:1* WAHRNEHMUNG1* JA1A
L
M
eine stunde [MG] ja
Übersetzungsäquivalent: Erfahrung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1419265 1419265 | 18-30w
Ich hab damit wenig Erfahrungen gemacht.
R
$GEST-OFF1^ ERFAHRUNG6B WENIG9* ICH2 $GEST-OFF1^
L
M
erfahrung wenig ich
1181159 1181159 | 18-30m
Ich selbst hab schlechte Erfahrungen gemacht.
R
SELBST1A SCHLECHT1* ERFAHRUNG6B ICH1 SELBST1A* $GEST-OFF1^*
L
M
selbst schlecht erfahrung selbst
1179868 1179868 | 31-45w
Ich habe mich gewundert, aber die im Hotel hatten ja Erfahrungen und wussten bestimmt, warum.
R
$GEST-NM^ $INDEX1 SEIN-IHR1 ERFAHRUNG6B WISSEN1 $INDEX1
L
M
erfahren weiß
1181159 1181159 | 18-30m
Man hat auch noch keine Erfahrungen.
R
ERFAHRUNG6B* KEIN1*
L
M
erfahrung kein
1181159 1181159 | 18-30m
Die sammelt man dann im Laufe der Zeit und man lernt viel, insbesondere in der Ausbildung.
R
AUFWACHSEN1A* ERFAHRUNG6B* ICH1* ERFAHRUNG6B* LERNEN1
L
M
erfahrung lernen
1289910 1289910 | 18-30w
Das kennst du ja aus eigener Erfahrung.
R
SELBST1A* AUCH1A* ERFAHRUNG6B* $INDEX1 VERGANGENHEIT1^
L
M
selbst auch erfahrung
1433655 1433655 | 46-60m
Hier habe ich mit Hörenden schlechte Erfahrungen gemacht.
R
$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ ICH1 SCHLECHT1 ERFAHRUNG6B* $INDEX1 HÖREND1B* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
M
darum schlechte erfahr mit hörend
1433655 1433655 | 46-60m
Ich hoffe auch, dass mit ihnen gute Erfahrungen gemacht werden können.
R
ICH1* HOFFEN2B GUT1 ERFAHRUNG6B* ZUKUNFT1A* ZUKUNFT2 PHASE1B^*
L
M
hoffe gute erfahrung zukunft
1431676 1431676 | 31-45m
Das ist das erste Mal, dass ich davon erfahre.
R
NEU4B ICH1 JETZT3 ERFAHRUNG6B* STAUNEN1 ICH1
L
M
erfahren überrascht
1290754 1290754 | 46-60m
Wenn du immer dorthin gefahren bist, konntest du aus den Vereinen im Verband Erfahrungen sammeln und dir war klar, was du machen musstest.
R
DU1* FAHREN1* KANN2A ERFAHRUNG6B* ERFAHREN1B* WAS1B* VEREIN2A
L
M
wa{s} verein
1181159 1181159 | 18-30m
Die sammelt man dann im Laufe der Zeit und man lernt viel, insbesondere in der Ausbildung.
R
AUFWACHSEN1A* ERFAHRUNG6B* ICH1* ERFAHRUNG6B* LERNEN1 DURCH2A* MEISTENS1A
L
M
erfahrung lernen durch meist
1210156-17573900-18041027 1210156-… | 46-60w
Als ich wieder heimfuhr, hatte ich viele tolle Erinnerungen und Erfahrungen, die ich mitnehmen konnte.
R
VIEL1C VORTRAG1* VIEL1C ERFAHRUNG6B* VERINNERLICHEN1*
L
M
viel viel [MG]
1212402 1212402 | 31-45w
Hätte ich das gewusst, hätte ich sie darauf hingewiesen.
R
ICH1 WISSEN2A ERFAHREN1A ERFAHRUNG6B* ICH1 BESCHEID1A
L
M
weiß erfahrung
1248862 1248862 | 18-30w
Als sie zurückkamen, tauschten wir uns aus und verglichen unsere Erfahrungen.
R
STIMMT1A GLEICH8* KENNEN1B ERFAHRUNG6B* KENNEN1B*
L
M
stimmt [MG] kenn erfahrung kenn
1212218 1212218 | 46-60m
Und zwar, das habe ich durch Peter Scheifele erfahren, wenn 20 gehörlose Personen zusammen fahren, gibt es ein Problem beim Fliegen mit dem Flugzeug.
R
$GEST-OFF1^* $GEST^ VIEL7* ERFAHRUNG6B* ICH1 WER2^ TAUB-GEHÖRLOS1A*
L
M
peter viel erfahren weil
1181159 1181159 | 18-30m
Die sammelt man dann im Laufe der Zeit und man lernt viel, insbesondere in der Ausbildung.
R
MEISTENS1A BILDUNG1* $INDEX1 ERFAHRUNG6B* $INDEX1
L
M
meist ausbildung
1176566 1176566 | 61+m
Dort unterhalten sie sich mehr, sammeln mehr Erfahrungen.
R
MEHR1* UNTERHALTUNG2A MEHR1* NEHMEN1A^*
L
ERFAHRUNG6B*
M
mehr unterhalten mehr erfahrungen sammeln
1289910 1289910 | 18-30w
Es ist ja auch so, dass man mit siebzehn oder noch jünger noch viele Erfahrungen machen muss.
R
MUSS1 NOCH5 VIEL1A ERFAHRUNG6B* MACHEN1 SEIN-IHR1
L
M
muss noch viel erfahrung machen
1248862 1248862 | 18-30w
Aber ich habe gute Erfahrungen.
R
ICH2* GUT1* ERFAHRUNG6B* ICH1*
L
ICH1*
M
aber [MG] gut erfahrung
Übersetzungsäquivalente: erfahren; Erfahrung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1289910 1289910 | 18-30w
Wenn ich jemanden treffe, der noch jung ist, denke ich: „Ach, der macht noch Erfahrungen, er studiert, wie schön!“, aber dann ist das Thema für mich auch erledigt.
R
JUNG1* $GEST-ABWINKEN1^ NOCH5 ERFAHRUNG6A $INDEX1 STUDIEREN1
L
$GEST-ABWINKEN1^*
M
jung [MG] noch we{nig} erfahrung [MG] studium
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Schlechte Erfahrungen?
R
SCHLECHT1* ERFAHRUNG6A* $GEST-OFF1^*
L
M
schlecht erfahrung [MG]
1584198 1584198 | 31-45m
Ich habe auch Erfahrungen bei meiner Arbeit gemacht mit Menschen die eigentlich gut sind.
R
ICH1 ERFAHRUNG6A* ARBEITEN2* $INDEX1 GUT1
L
$INDEX1
M
erfahrung arbeit [MG]
1209910 1209910 | 18-30m
Wenn jemand erfolgreich ist, dann wird er wahrgenommen.
R
DU1* ERFAHRUNG6A* SEHEN-AUF1 NEHMEN1A* $GEST-OFF1^*
L
M
erfahr [MG]
1431222 1431222 | 31-45w
Ich habe auch erfahren, dass die Kulturtage in Erfurt eine andere Form haben sollen, als die ersten vier Kulturtage.
R
ICH1* ERFAHRUNG6A* $INDEX1* ERFURT1* SOLL1
L
M
auch erfurt soll
1182801 1182801 | 31-45w
Ich habe etwas erfahren, aber ob das wahr ist, weiß ich nicht.
R
ICH1 ERFAHRUNG6A* OB4* ZEUGE1^ ICH1
L
M
auch erfahren ob
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Aber ich bin nun mal gehörlos, ich bekomme das nicht mit.
R
$GEST-OFF1^ ICH1 KEIN3* ERFAHRUNG6A* NICHT3A $GEST-OFF1^
L
M
kein nicht
1245390 1245390 | 61+m
Er fragte mich, woher ich das denn wissen wolle und ich sagte ihm, dass ich in Amerika war und das erfahren habe.
R
ICH1 WAHRNEHMUNG1^* ICH1 ERFAHRUNG6A*
L
M
amerika habe erfahren
1248862 1248862 | 18-30w
Er sagt es war eine super Erfahrung.
R
SAGEN1 SUPER1 ERFAHRUNG6A* GUT1*
L
M
super erfahrung
1290754 1290754 | 46-60m
Ich hatte ja schon Erfahrungen gesammelt, die anderen eher nicht.
R
ICH1 WISSEN2B ERFAHRUNG6A* SCHON1A* ICH2 $INDEX1*
L
$INDEX1
M
schon [MG]»
1181159 1181159 | 18-30m
Das war dann eine schlechte Erfahrung dort.
R
$GEST-OFF1^* SCHLECHT1 ERFAHRUNG6A* $INDEX1 $GEST-OFF1^*
L
M
schlecht erfahrung
1182801 1182801 | 31-45w
Mit der Börse habe ich keine Erfahrungen.
R
BÖRSE1* ICH1* ERFAHRUNG6A* KEIN7B*
L
M
börse erfahrung
1178939 1178939 | 31-45w
Es war aber auch gut für mich, eine positive Erfahrung. Es gab durch den Dolmetscher einen Austausch innerhalb der Klasse.
R
FÜR1* GUT1* POSITIV1* ERFAHRUNG6A* GUT1* STELLEN-VON-NACH1A^* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION3
L
M
für mich gut positiv erfahrung gut
1205568 1205568 | 31-45m
Jetzt hast du mehr Erfahrung.
R
JETZT2* DU1* VIEL1A^* ERFAHRUNG6A* DU1
L
M
jetzt du mehr erfahrung
1433655 1433655 | 46-60m
Auf der anderen Seite habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
R
ICH1* PRIMA2 GUT1 ERFAHRUNG6A*
L
M
[MG] [MG] gute erfahrung
1210156-17573900-18041027 1210156-… | 46-60w
Mir wurde gesagt, dass man dort Erfahrungen austauschen könne und Gehörlose von überall her kämen.
R
$INDEX1 WICHTIG1 TAUB-GEHÖRLOS1A ERFAHRUNG6A* WELT1* DEUTSCH1* LAND1A*
L
M
[MG] gehörlose erfahr deutschland
1210156-17573900-18041027 1210156-… | 46-60w
Ich habe mich in dieser riesigen Schlange einfach nur unterhalten und immer mehr Erfahrungen gesammelt.
R
ICH2* GEBÄRDEN1D* MEHR1 ERFAHRUNG6A*
L
M
[MG] mehr erfahrung
1212611 1212611 | 18-30w
Das war auch keine tolle Erfahrung.
R
NICHT3A* TOLL1A* TOLL1A* ERFAHRUNG6A* NICHT3A* $GEST-OFF1^*
L
M
auch nicht so tolle erfahrung nicht
1290754 1290754 | 46-60m
Aber ich musste woanders her Erfahrungen sammeln, um Motivation zu schaffen und das allen in Münster zu zeigen.
R
ICH1 ICH1 FAHREN1* ERFAHRUNG6A* WOFÜR3* ICH1 MUSS1*
L
M
wofür muss
1212402 1212402 | 31-45w
Meine Eltern hatten damit schon Erfahrung, denn ich habe einen Bruder, der gehörlos ist.
R
$INDEX1* MEIN1 ELTERN1A ERFAHRUNG6A* MEIN3 BRUDER1A* TAUB-GEHÖRLOS1A
L
$INDEX1 $INDEX1
M
mein eltern erfahrung mein bru{der}
1431676 1431676 | 46-60m
Dadurch habe ich sehr viel gelernt, auch im Schriftsprachlichen.
R
ICH1 WORT3* WISSEN2B ERFAHRUNG6A* ICH1 BEOBACHTEN3A ICH1
L
M
wort [MG]
1433655 1433655 | 46-60m
Die Kommunikation dort war sehr mühsam. Das lief drei Jahre so. Das waren schlechte Erfahrungen, aber belassen wir es dabei.
R
PHASE1C^ $GEST-OFF1^ SCHLECHT1 ERFAHRUNG6A* $INDEX1 ICH1 $GEST-ABWINKEN1^
L
M
[MG] [MG] schlecht erfahrung
1291572 1291572 | 46-60w
Und ich habe dann gesagt, dass Ethik unterrichtet werden muss. Das wäre richtig. In Japan hat man Erfahrung für einen gemeinsamen Umgang miteinander.
R
INHALT1 RICHTIG1A* JAPAN1* ERFAHRUNG6A* MISCHEN2^* GEMEINSCHAFT1A* $GEST-OFF1^
L
M
richtig japan gemeinsam
1433655 1433655 | 46-60m
Als ich mit der Ausbildung bei einer Firma begann, habe ich schlechte Erfahrungen im Umgang mit Hörenden gemacht.
R
$INDEX1 ICH1 SCHLECHT1* ERFAHRUNG6A* $INDEX1 MIT1A HÖREND1A*
L
M
schlechte erfahrung mit hörenden
1427810 1427810 | 18-30w
Mit dem Wohnmobil meines Freundes habe ich Erfahrung.
R
WOHNMOBIL1* STEUERN-LENKRAD1*
L
ICH1* ERFAHRUNG6A*
M
wohnmobil erfahrungen
1245390 1245390 | 61+m
Das war gut. Es war ein guter Erfahrungsaustausch. Es war sehr gut.
R
GUT1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION3* GUT1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION1* UNTEREINANDER3 WIMMELN1^
L
ERFAHRUNG6A*
M
gut [MG] gut erfa{hrung} viel tausch [MG]
1246102 1246102 | 18-30w
Sie hat Erfahrungen mit anderen ausgetauscht und jetzt wird es immer besser.
R
$GEST-OFF1^* ERFAHRUNG6A* HANDLUNG2^* $INDEX1* SAGEN1*
L
M
erfahrung
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Du hast da Erfahrung und könntest es gut benutzen, da du schon genug gebärdet hast.
R
KENNEN1A* ERFAHRUNG6A* GUT1* DU1* GEBÄRDEN1A*
L
M
kennen erfahrung gut gebärden
1180254 1180254 | 31-45m
Aber sich richtig auszutauschen, das geht nicht.
R
BIS1* ERFAHRUNG6A* SPRECHEN1A^* $GEST-OFF1^ NICHTS1A*
L
M
anfang
1209910 1209910 | 18-30m
Aber um Erfahrungen zu sammeln, war das gut.
R
ABER1 ERFAHRUNG6A* SAMMELN1 GUT1
L
M
aber erfahrung sammel gut
1182343 1182343 | 31-45w
Haben sie früher unterrichtet und Erfahrungen gesammelt?
R
FRÜHER1 UNTERRICHTEN1* ERFAHRUNG6A*
L
M
erfahrung
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Dadurch habe ich bessere Lebenserfahrungen.
R
KOMMA1^ ICH1 BESSER1* ERFAHRUNG6A* LEBEN1A* WEG2A*
L
M
damit besser erfahrung leben
1248862 1248862 | 18-30w
Mit ihnen könnten wir uns austauschen und erst einmal in Erfahrung bringen, was genau Usher ist.
R
HANDLUNG2^* ACH-SO1* ERSTES-MAL1* ERFAHRUNG6A* WAS-BEDEUTET1 HANDLUNG2^*
L
M
aus{tausch} ach so ach so erst mal erf{ahrung} was
1205821 1205821 | 31-45w
Die Gehörlosen aus Westberlin hatten damit ja schon Erfahrung und wussten, wie das mit dem Besuchen war, wenn man vorher einen Termin mitteilen musste.
R
WESTEN1C BERLIN1A* TAUB-GEHÖRLOS1A ERFAHRUNG6A* $INDEX1 $GEST-OFF1^ ERLEBNIS1A*
L
M
west berlin erfahrung
1433410 1433410 | 18-30m
Denn mit Kommunikationsschwierigkeiten habe ich Erfahrung.
R
KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* ICH2 GEWESEN1* ERFAHRUNG6A* ICH1 $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] gewe{sen} erfahrung
Mund: erfahrung
Übersetzungsäquivalent: Erfahrung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1246772 1246772 | 31-45w
„Ich habe da noch keine Erfahrung.“
R
MEHR1^ ERFAHRUNG6C ICH1
L
M
noch erfahrung
1177860 1177860 | 61+m
Weil er viel Erfahrung hat, übernimmt er dort Bürokram.
R
$INDEX1 MEHR1 LERNEN1* ERFAHRUNG6C SCHREIBEN1A MENGE3^*
L
M
mehr lern erfahrung papier papier
1246772 1246772 | 31-45w
Klar, ich habe viel selbst gelernt, aber die richtigen Grundlagen und detailliertes Wissen habe bzw. hatte ich nicht.
R
ICH1 KLAR1B SELBST1A* ERFAHRUNG6C ABER1 WIE-VERGLEICH4A^* GUT1*
L
M
klar selbst aber [MG] [MG]
1250972 1250972 | 31-45w
Bis jetzt habe ich schon ein bisschen Erfahrung sammeln können.
R
ICH2 DA1 BISSCHEN2A ERFAHRUNG6C $GEST-OFF1^
L
M
[MG] da bis{schen} [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Ich habe bis heute gute Erfahrungen.
R
SELBST1A BIS-HEUTE2 GUT1* ERFAHRUNG6C $GEST-OFF1^
L
M
selbst bis heute gut erfahrung [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Egal, es war trotzdem eine schöne Erfahrung mit dem Drumherum.
R
$ORAL^ TROTZDEM2A SCHÖN1A ERFAHRUNG6C JA1A SCHÖN1A* WIMMELN1
L
M
aber trotzdem schön erfahrung ja schön
1585286 1585286 | 18-30w
Wichtig sind meine eigenen Erlebnisse oder meine Erfahrungen.
R
LEBEN1A $GEST^ INNEN1B^* ERFAHRUNG6C MEIN1 $GEST^
L
M
leben auch erfahrungen aber
1584617 1584617 | 61+m
Von ihnen habe ich viel gelernt.
R
ICH2 VIEL1C LERNEN2 ERFAHRUNG6C
L
M
dann viel lernen
1182135 1182135 | 46-60w
Man kann mehr Gehörlose zusammenführen, sich unterhalten, Meinungen diskutieren, Erfahrungen austauschen, man braucht auch Informationen und Neuigkeiten.
R
UNTERHALTUNG2A MEINUNG1A DREHEN-KREIS4^* ERFAHRUNG6C SAMMELN1* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION1 BRAUCHEN1*
L
M
unterhalten meinung erfahrung austausch brauche
1206010 1206010 | 46-60w
Klar, auf der Straße habe ich oft eher negative Erfahrungen gemacht.
R
OFT3 MEHR1* NEGATIV1 ERFAHRUNG6C $INDEX1 ICH1 STRASSE1A
L
M
oft mehr negativ erfahrung straße»
1206010 1206010 | 46-60w
In der Schule habe ich auch mit Lehrern schlechte Erfahrungen gesammelt.
R
FÜR1* AUCH3A NEGATIV1 ERFAHRUNG6C
L
M
für auch nagativ erfahrung
1290754 1290754 | 46-60m
Wenn du immer dorthin gefahren bist, konntest du aus den Vereinen im Verband Erfahrungen sammeln und dir war klar, was du machen musstest.
R
VEREIN2A VERBAND-ORGANISATION1A $INDEX1 ERFAHRUNG6C WISSEN2B KLAR1D
L
M
verein ver{band} erfahrung sammeln klar
2025500 2025500 | 46-60m
Ich habe mich da ziemlich reingehängt, konnte viel von ihm lernen.
R
AKTIV2^* ZUSAMMEN-PERSON1^* MEHR1 ERFAHRUNG6C* ICH1*
L
M
[MG] mehr erfa{hrung} erfa{hrung} erfa{hrung}
1247849 1247849 | 61+w
Ach so, das habe ich noch nicht gehört.
R
$INDEX1* ERFAHRUNG6C* $INDEX1*
L
M
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Wow, du hast schon so viel Erfahrung.
R
SCHON1A ERFAHRUNG6C* SEHR6 DU1^*
L
M
schon erfahrung [LM:boah]
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Dass du schon so viele Erfahrungen hast, wusste ich nicht.
R
SCHON1A ERFAHRUNG6C* SEHR6 WISSEN2B* ICH2
L
M
schon erfahrung [MG] weiß
1433410 1433410 | 18-30m
Ich bin in eine Familie mit gehörlosen Eltern hinein geboren worden und deshalb ist ganz klar, dass ich gebärdensprachlich aufgewachsen bin.
R
$GEST-OFF1^ GEBÄRDEN1D ICH2 ERFAHRUNG6C* GEBÄRDEN1G*
L
M
[MG]
1200689 1200689 | 18-30w
Durch die Schule in Neckargemünd kam ich zur Gebärdensprache, dort haben alle gebärdet und ich habe das übernommen.
R
ALLE2A* ICH1* $INDEX1* ERFAHRUNG6C*
L
M
alle alle alle [MG]
1245462 1245462 | 18-30m
So lerne ich neue Gebärdensprachen.
R
GEBÄRDEN1A* ANDERS1* ERFAHRUNG6C* BEREICH1A*
L
M
ander
1249376 1249376 | 46-60m
Ja, es gab immer wieder etwas Interessantes dazu.
R
JA3A* MEHR1* ERFAHRUNG6C* ALLES-MÖGLICHE1* INTERESSE1B
L
M
ja mehr erfahrung [MG] int{eressant}
1204691 1204691 | 61+w
Meine Mutter war auch sehr unerfahren, sie wusste nichts über Gehörlose.
R
MEIN1 MUTTER2 ERFAHRUNG6C* GEHÖREN1^ TAUB-GEHÖRLOS1B NICHTS1A
L
M
mein mutter unerfahren von gehörlosen nichts
1180556 1180556 | 46-60w
Das, was man so mitbekommt, ist, dass die meisten Leute sagen, die Politiker wären alle scheiße.
R
LEUTE2 ICH1 ERFAHRUNG6C* LEUTE2 ALLE2A^ MEISTENS1B
L
M
leute ich erfahrung leute meisten
1206010 1206010 | 46-60w
Du hast also die Erfahrung gemacht, dass dir zum Beispiel die eine Person so viel Kraft geben konnte, dass du mehr Mut hattest, frei zu gebärden.
R
DARUM1 DU1 ERFAHRUNG6C* HABEN-BESITZEN1* WISSEN2B^ ANDERS1*
L
M
darum hast du erfahrung gehabt andere»
1184749 1184749 | 31-45m
Ich kann positive Erfahrungen sammeln, habe eine gute Perspektive.
R
ICH1 GUT1* ICH2* ERFAHRUNG6C* ICH2* SAMMELN1 ICH2*
L
M
[MG] gut erfahrung sammeln
1200689 1200689 | 18-30w
So aber habe ich viel erfahren und dies habe ich verinnerlicht.
R
$GEST-OFF1^* DORT1 MEHR1* ERFAHRUNG6C* $GEST-OFF1^* VERINNERLICHEN1* $GEST-OFF1^*
L
M
mehr erfahrung [MG]
1204691 1204691 | 61+w
Meine Mutter war unerfahren.
R
MUTTER2 $WORTTEIL-UN4* WISSEN2A^* ERFAHRUNG6C* $GEST^
L
M
mutter unerfahren
1205568 1205568 | 61+m
Sie hat es nicht böse gemeint, aber ihre Erfahrungen waren so.
R
BÖSE2* ABER1* NUR2B ERFAHRUNG6C* SEIN-IHR1 SO1A SEIN-IHR1
L
M
böse aber nur erfahrung so
1200689 1200689 | 18-30w
Ich habe dort viele Erfahrungen gesammelt.
R
$INDEX1* $GEST^ VIEL1C ERFAHRUNG6C* ICH1 SAMMELN1 ICH2*
L
M
viel erfahrung sammeln
1181159 1181159 | 31-45m
Wenn du dann da ankommst, ist das ein großer Erfahrungsunterschied.
R
$GEST-NM^ DA1 GEFÜHL3 ERFAHRUNG6C* UNTERSCHIED1A*
L
M
da fühlen erfahrung unterschied
1212402 1212402 | 31-45w
Dort ging ich hin und so erfuhr ich auch von den verschiedenen Möglichkeiten, von denen ich vorher nichts gewusst hatte.
R
EINSTEIGEN1 $INDEX1 DANN1A* ERFAHRUNG6C* $INDEX1* SO1A* ES-GIBT3*
L
AUFZÄHLEN1C
M
[MG] erfahrung so gib gib gib
1212402 1212402 | 31-45w
Mir gefällt das richtig gut, ich bekomme alles mit.
R
KÖRPER1^* RICHTIG1A* VIEL4* ERFAHRUNG6C* VIEL1C GENAU1*
L
M
richtig viel erfahr viel genau
1183917 1183917 | 31-45m
Man hat schlechte Erfahrungen bei einer anderen Insel gemacht.
R
$GEST-ÜBERLEGEN1^* $INDEX1* SCHLECHT1 ERFAHRUNG6C* ERFAHRUNG2B $INDEX1 INSEL2A*
L
M
warum schlecht erfahrung insel
1245462 1245462 | 18-30m
Es gibt überall Spiele, die interessant und lustig sind und untereinander weiter ausgetauscht werden.
R
WAS-BEDEUTET1* GEBÄRDEN1A* LUSTIG1 ERFAHRUNG6C* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION3*
L
M
lus{tig}
1205568 1205568 | 61+m
Es war gar nicht schlecht, dass ich von dem zweiten erfahren habe.
R
SCHLECHT-NICHT2 ICH1 ERFAHRUNG6C* $LIST1:2of2d
L
$INDEX1
M
nicht schlecht erfahrung
1184749 1184749 | 31-45m
Die Internationale, weil man dadurch verschiedene Gebärdensprachen lernt.
R
GEBÄRDENSPRACHE1A VIEL11* ICH2* ERFAHRUNG6C*
L
M
{gebärden}sprache [MG] [MG]
1200689 1200689 | 18-30w
Zum Beispiel auch Erfahrungen von anderen Personen, zum Beispiel in Berlin bei Gebärdensprachfestivals.
R
$GEST-OFF1^* EIGEN1A* LEBEN1C* ERFAHRUNG6C* UND-SO-WEITER3* SAMMELN1 $GEST-OFF1^*
L
M
eigene erfahrung gesammelt
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Ich war noch nie an einer Uni, deshalb habe ich im Gegensatz zu dir keine Erfahrungen damit.
R
ERLEBNIS1A* DU1* KENNEN1A ERFAHRUNG6C* DU1* ICH1 WISSEN2B^
L
M
erlebt kennen erfahrung kenn
1204877 1204877 | 46-60m
Ich konnte beruflich weiter aufsteigen und so in Passau neue Erfahrungen mit Hörenden sammeln, denn es war nun eine große Firma.
R
BERUF1A* STEIGERUNG3 MEHR5* ERFAHRUNG6C* SAMMELN1* HÖREND1A* MEHR1*
L
M
beruf [MG] mehr erfahrung sa{mmeln} hörend mehr
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Ich war in der Grundschule bis zur sechsten Klasse, der Kontakt zu Gehörlosen und die Erfahrungen, die ich dort machte, waren schön.
R
$NUM-ORD1:6d TAUB-GEHÖRLOS1A* KONTAKT3 ERFAHRUNG6C* SCHÖN1A
L
M
se{chste} [MG] [MG] schön
1212611 1212611 | 18-30w
Das war meine Erfahrung als Gehörlose.
R
WISSEN2B^ WAS2* BEDEUTUNG1* ERFAHRUNG6C* ALS4 TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
wa{s} bedeutet erfahrung als gehörlos
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Wenn ein kleines Kind schlecht hört, ist es noch frisch im Kopf, sodass es Dinge schnell aufnimmt und gut lernt.
R
FRISCH1 KOPF1A FRISCH1 ERFAHRUNG6C* SCHNELL3A LERNEN1* GUT1
L
M
frisch kopf frisch erfahrung schnell lernen gut
1204891 1204891 | 46-60m
Ich dachte schon an Kardinal Ratzinger, weil er schon über viel Erfahrung verfügte und weil Papst Johannes Paul II. ihn viel gelehrt hat. Daher rechnete ich mit ihm.
R
GRUND4B SCHON1A* VIEL1A* ERFAHRUNG6C* UND2A $NUM-ORD2:2d PAPST5*
L
M
grund schon viel erfahrung und zweitens papst
1204691 1204691 | 61+w
Früher noch nicht, ich war vollkommen unerfahren.
R
ICH1 NICHT3A ICH1 ERFAHRUNG6C* ICH1*
L
M
ich nicht unerfahren