nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1432043 1432043 | 46-60m
Das ist eine bekannte Landschaft.
R
BEKANNT1A* ANFASSEN1A^ LAND3A* $GEST-OFF1^
L
M
bekannt landschaft
1432043 1432043 | 46-60m
Nordstrand?
R
NORD1B* ANFASSEN1A^
L
M
nordstrand
1432043 1432043 | 46-60m
Besonders auf dem Land kriegt man riesige Portionen.
R
BESONDERS1A ANFASSEN1A^ FLACH1^ ESSEN2* MENGE1A^
L
M
besonders landschaft essen [MG]
1585089 1585089 | 31-45m
Aber Tschechien konnte kein Geld dafür aufwenden.
R
$INDEX1 TSCHECHIEN1* ANFASSEN1A^ GELD1A* DAZU1*
L
M
tschechen [MG] kein geld
1176846 1176846 | 46-60w
Es fand ganz nah am Strand bei (#Ortsname) statt, direkt am Strand, super.
R
$INDEX1 AN1 ANFASSEN1A^ NAHE1^* BEREICH1E^ $INDEX-ORAL1
L
M
am strand ??»
1245154-15360102-15384713 1245154-… | 31-45m
Das lässt man dann köcheln, aber das ist nicht dickflüssig, sondern weich.
R
AUFGEHEN-MASSE1B* NICHT3A* DICK7 ANFASSEN1A^
L
M
[MG] [MG] weich weich weich
1432043 1432043 | 46-60m
Auf dem Land bekommt man den leckersten Kuchen und die größten Portionen.
R
VERSCHIEDEN2B* WIE-VERGLEICH1A* MACHT3* ANFASSEN1A^ LANDSCHAFT2 HAUS1A TYPISCH1*
L
M
verschieden wie mächtig landschaft haus typisch
1432043 1432043 | 46-60m
Außerdem sind es, wenn man dort ausgestiegen ist, nur ungefähr 500 Meter zu Fuß bis zum Strand.
R
SAGEN1^ $NUM-HUNDERTER1:5 METER1 ANFASSEN1A^ $PROD
L
M
[MG] fünfhundert meter strand
1432043 1432043 | 46-60m
Dorthin gibt es jetzt neue Gleise, aber ich bin noch nicht dort gewesen.
R
SCHÖN1A* SAND1B NEU1A ANFASSEN1A^ $PROD DAZU1*
L
M
sch{ön} neu gleis neu
1176846 1176846 | 46-60w
Es fand ganz nah am Strand bei (#Ortsname) statt, direkt am Strand, super.
R
$INDEX-ORAL1 HOCHHAUS1^ AN1 ANFASSEN1A^ $INDEX1 SCHÖN3*
L
M
?? am strand schön
1432043 1432043 | 46-60m
Mich interessieren die Landschaften, deshalb fahre ich gerne herum und schaue mich um.
R
ICH2 IRGENDWIE2* ANFASSEN1A^* ICH2 FASZINIEREND1B $PROD
L
M
i{rgend}wie landschaft [MG] was
1432043 1432043 | 46-60m
Kennst du Nordstrand? [eingedeichte Halbinsel im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein]
R
$ORAL^ NORD1B* ANFASSEN1A^*
L
M
wo nordstrand
1432043 1432043 | 46-60m
An den bekannten Stränden, wo viel los ist.
R
MEISTENS1B NAHE1A* BEKANNT1A ANFASSEN1A^* $PROD
L
M
meist bekannt strand [MG]
1431896 1431896 | 46-60m
Alle waren neugierig und wollten erleben, was es da gab, und kamen in Massen in den Westen.
R
DEUTSCH1 SEHEN-AUF6* FASZINIEREND1B ANFASSEN1A^* MASSE-PERSON-AKTIV2
L
M
westdeutschland [MG]
1419265 1419265 | 18-30w
Sie schafft es nicht zu erklären, dass sie es gern anders hätte, vorsichtiger und zärtlicher.
R
ERKLÄREN1 $INDEX1 ANFASSEN1A^* $GEST-OFF1^* ZART1* $GEST-OFF1^*
L
BITTE1B
M
er{klären} [MG] zärtlich
1582841 1582841 | 46-60m
Er hat damals, als er die Firma übernommen hatte, allen Verträge gegeben, die auf drei Jahre befristet waren.
R
JAHR1B* JAHR1B* ALLE2B* ANFASSEN1A^*
L
M
drei jahre alle beschäftigen
Mund: benutzen
Übersetzungsäquivalente: -nützig; nützlich; Nutzung; Benutzung; Benutzer; Nutzen; benutzen; nutzen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1250061-12113327-12180631 1250061-… | 18-30w
Weil sie schon mal dort gewesen war, kochten ihre Emotionen wegen des Flugzeuganschlags über.
R
ABHAKEN3 BENUTZEN1 $GEST-OFF1^* $INDEX1* DANN1A
L
M
[MG] benutzen dann
1212611 1212611 | 18-30w
Nur draußen war es erlaubt.
R
NUR2B DRAUSSEN1 BENUTZEN1 DARF1* DARF2A*
L
M
nur draußen benutzen dürfen
1289910 1289910 | 18-30w
Ich benutze die auch.
R
AUCH1A ICH1 BENUTZEN1
L
M
auch
1177436 1177436 | 46-60w
Trotzdem nutze ich bisher wenig Dolmetscher.
R
TROTZDEM3* ICH2 BENUTZEN1 WENIG2* DOLMETSCHER1
L
M
trotzdem benutze wenig dolmetscher
1429737 1429737 | 61+m
Ich bleibe lieber an Land, im Wasser wäre ich hilflos.
R
ICH1 ICH1 LAND1A* BENUTZEN1 FLACH1^ ICH1 $PROD
L
M
land erde
1249741 1249741 | 18-30m
Man kann alle sechs verschiedenen Felder benutzen und dort schießen, wenn man möchte.
R
FELD1A WÜNSCHEN2A VERSCHIEDEN1* BENUTZEN1 ALLE2A* KANN2B PISTOLE1*
L
M
feld wünsch versch{iedenes} benutz kann
1180724 1180724 | 31-45w
Dazu habe ich ein Buch, das ich ihnen dann mitbringe und sage: „Schau mal, Hörende benutzen auch Gebärdensprache.“
R
SCHAUEN1* $INDEX1* HÖREND1A BENUTZEN1 AUCH1A* GEBÄRDEN1D SPRACHE4B
L
M
schau mal hörend benutzen auch gebärdensprache
1212176 1212176 | 46-60m
Mit Hörenden benutze ich eigentlich nicht meine Stimme, ich zeige einfach auf alles.
R
ICH1 GEBÄRDEN1A* $GEST-OFF1^ BENUTZEN1 $ORAL^ STIMME1 $GEST-OFF1^
L
M
[MG] aber stimme [MG] [MG]
1183846 1183846 | 31-45m
Bei „Verkehrte Welt“ wurde ebenfalls erstmals DGS auf einer Bühne benutzt.
R
GEBÄRDEN1G ZUERST1A DGS1* BENUTZEN1 BÜHNE1 $INDEX1
L
M
[MG] zuerst d-g-s benutzen bühne da
1432043 1432043 | 46-60m
Die Inseln Amrum, Föhr, Hooge, bist du dort schon einmal gewesen?
R
$INDEX1 SCHON1A ERLEBNIS1A BENUTZEN1 DU1
L
M
hooge schon erlebt benutzen
1245820 1245820 | 31-45m
Also, erstens können Gehörlose natürlich ihr Recht einfordern, Gebärdensprache zu benutzen.
R
FORDERN1 RECHT1 GEBÄRDENSPRACHE1B BENUTZEN1
L
M
[MG] recht gebärd{en}sprache benutzen
1209077 1209077 | 18-30w
Natürlich ist das CI zunächst für das Hören, aber man sollte auch Gebärden benutzen.
R
GEBÄRDEN1A BENUTZEN1
L
ABER1 AUCH1A $GEST-OFF1^*
M
aber auch benutzen
1177292 1177292 | 46-60m
Damals bei dem Gebärdensprachfestival konnten Gehörlose auf schöne Art und Weise zeigen, wozu man Gebärden auch nutzen kann.
R
GEBÄRDEN1A BENUTZEN1
L
KANN1 SCHÖN1A
M
können schön gebärden benutzen
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Ihre Eltern haben gesagt, dass sie das CI benutzen muss.
R
BENUTZEN1* SO1A* NAME1A^ ELTERN1A
L
M
benutzen so eltern eltern
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Du hast doch auch diese Gebärde ALT benutzt.
R
GEBÄRDEN1A* ALT1 BENUTZEN1* DU1* ALT1 ALT5A
L
M
alt benutzen alt alt
1180546 1180546 | 46-60w
Dort darf man Fahrräder, Räder mit Kindersitz und Anhänger, Inlineskates und Skateboards benutzen.
R
SCHLITTSCHUHLAUFEN1B^ SKATEBOARD1* DARF2A BENUTZEN1* BEREICH1C^
L
M
[MG] darf benutzen
1246772 1246772 | 31-45w
Dann war wieder Stillstand, ich habe nicht mehr unterrichtet.
R
STILL3 NICHT3A* BENUTZEN1* $INDEX1* UNTERRICHTEN1* STILL3
L
M
still nicht benutzen still
1212611 1212611 | 18-30w
Damals war es eine lange Zeit so, dass wir im Unterricht keine Gebärdensprache benutzen durften, auch nicht um mit dem Sitznachbarn zu reden.
R
UNTERRICHTEN1* WIR1B GEBÄRDEN1A BENUTZEN1* NICHT3A
L
M
unterricht ge{bärden}sprache benutzen nicht
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Ja, aber sie benutzt es kaum.
R
$GEST^ MASS-VERTIKAL2A^* KAUM1 BENUTZEN1* KAUM1
L
M
[MG] kaum benutzen kaum
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Es hat sie gestört, deshalb hat sie es kaum benutzt.
R
$INDEX1 STÖRUNG1A KAUM1 BENUTZEN1* CI2 SELTEN2 BENUTZEN1*
L
M
wie stört kaum benutzen selten benutzen
1205503 1205503 | 61+w
Gleichzeitig lächelte ich freundlich, so wie ich es gelesen habe.
R
DURCH2A $INDEX1* BUCH1A BENUTZEN1* ICH2 FREUNDLICH4*
L
M
durch buch freundlich
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Es hat sie gestört, deshalb hat sie es kaum benutzt.
R
BENUTZEN1* CI2 SELTEN2 BENUTZEN1*
L
M
benutzen selten benutzen
Mund: berühren
Übersetzungsäquivalente: Berührung; berühren
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1178347 1178347 | 46-60w
Genau, sie hatte keine Berührungsängste, wenn sie andere Menschen tröstete und streichelte, das stimmt.
R
BERÜHREN2 STREICHELN1B^* NICHT3B STREICHELN1B^*
L
M
berühr{en} trost nicht trost
1291572 1291572 | 46-60w
In der Bibel steht, sobald ein Mann und eine Frau ihr Fleisch berühren/
R
$ORAL^ FRAU1A FLEISCH1B* BERÜHREN2
L
M
und frau fleisch berühren
1250061-12113327-12180631 1250061-… | 18-30w
Ich hatte bis dahin keine Berührung damit und als ich es sah hat es mich deshalb auch nicht so getroffen.
R
ICH1 NULL6A KEIN7B BERÜHREN2 ICH2 SEHEN1 $GEST^
L
M
null [MG] benutzt [MG]
1250972 1250972 | 31-45w
Die sind dort ja ständig mit dem Fleisch in Berührung.
R
BERÜHREN2 RICHTIG1B* ANFASSEN1B^ $GEST-OFF1^
L
PROBE2^*
M
fleisch richtig
1178939 1178939 | 31-45w
Sie haben Berührungsängste.
R
WIE-VERGLEICH3A* BERÜHREN2* ANGST2
L
M
wie berührungsangst
1178347 1178347 | 31-45m
Sie hatte keinerlei Berührungsängste und zog sich zum Beispiel nie Handschuhe an.
R
$INDEX1* BERÜHREN2* UMARMEN2* BERÜHREN2* HANDSCHUH2
L
M
[MG] berühren [MG]
1178347 1178347 | 31-45m
Sie hatte keinerlei Berührungsängste und zog sich zum Beispiel nie Handschuhe an.
R
$INDEX1* BERÜHREN2* UMARMEN2* BERÜHREN2* HANDSCHUH2 NICHT3A* OHNE1B
L
M
[MG] berühren [MG] nicht ohne
1178939 1178939 | 18-30w
Es ist doch so, wer mit gehörlosen Freunden aufgewachsen ist, hat keine Berührungsängste.
R
KIND2* AUFWACHSEN1A* $GEST^ BERÜHREN2* ANGST1 KEIN1* $GEST-OFF1^
L
M
berührungsangst kein
Mund: feucht
Übersetzungsäquivalente: feucht; Feuchte; Feuchtigkeit
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1210206-12000807-12040142 1210206-… | 61+w
Unten, wo mein Mann schlief, war alles feucht, nass und mit Schimmel übersät, als das Wasser wieder sank.
R
SCHLAFEN1A* UNTEN1* ALLES2* FEUCHT1A FEHLER1^* ALLE1A* BIS1*
L
M
schlafen unten alles feucht nass schimmel bis
1210208 1210208 | 46-60m
Die Häuser und die Mauern waren wie mit Schimmel bedeckt.
R
UNTER1A^* UNTER1A^* UNTER1A^* FEUCHT1A
L
M
1183917 1183917 | 31-45m
Ich dachte, ich spinne, da war alles feucht und voller Schimmel.
R
ICH1 $INDEX1* SPINNEN-VERRÜCKT-SEIN2 FEUCHT1A SCHIMMEL1*
L
M
moment mal [MG] feucht schimmel
1177702 1177702 | 46-60m
Man muss ja auch immer darauf achten, dass die Wände nicht zu feucht werden, wegen der Schimmelbildung.
R
WAND1B* DARF2A NICHT3B FEUCHT1A SCHIMMEL1*
L
M
wand darf nicht feucht schimmel
Mund: nass
Übersetzungsäquivalente: Nässe; nass
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1205568 1205568 | 61+m
Es sollten sogar, leider, auch alle aus der Klasse „Bettnässer pfui!“ zu mir rufen.
R
ICH1 MUSS1 BETT2A* NASS1A SCHIEBEN2^ BETT2A* NASS1A*
L
M
klasse muss bett nass pfui bett nass
1206172 1206172 | 46-60w
Der Sohn lehnt sich auf die Wanne, in der sein angezogener Vater liegt, und liest auch in dem Buch.
R
SOHN1* GUT1* VATER1* NASS1A KLEIDUNG1A* WANNE2 $PROD
L
M
sohn [MG] vater wann
1205568 1205568 | 61+m
Am Anfang wurde ich zum Bettnässer.
R
ICH1 WAS1B BETT2A* NASS1A ICH1 ABLAUF1A^ $GEST-ABWINKEN1^
L
M
anfang was bettnässer
1205503 1205503 | 61+w
Zweitens könnte es weinen, weil die Windel nass ist.
R
WEINEN2* WEGEN1 $INDEX1 NASS1A
L
M
[MG] nass
1205568 1205568 | 61+m
Meine Mutter war geschockt, weil ich wieder Bettnässer war und das täglich passierte.
R
WARUM10B ICH1 BETT2A* NASS1A KOMISCH-MERKWÜRDIG1* ALLTAG1*
L
$INDEX1
M
grund bett nass alltag
1249280-16043122-16070610 1249280-… | 46-60w
Man darf sie aber nicht zu viel gießen.
R
AUFPASSEN5* NICHT3B NASS1A* NICHT3B* VOLL2A* WASSER1
L
M
aufp{assen} nicht nass nicht v{oll} wasser
1205568 1205568 | 61+m
Täglich bekam ich als Bettnässer Schläge.
R
BETT2A* NASS1A* ICH2 ALLTAG1* SCHLAGEN4*
L
M
bett nass alltag
1205568 1205568 | 61+m
Sie sagten: „Bettnässer pfui, du Sau!“
R
BETT2A* NASS1A* MÖGEN-NICHT1^ $GEST-OFF1^
L
MÖGEN-NICHT1^*
M
bett nass pfui sau
1210208 1210208 | 61+w
Der finanzielle Schaden, alles war nass in dem schönen Geschäft.
R
FINANZIERUNG2A* NASS1A* WAND1A* SCHÖN3* GESCHÄFT-HANDEL1
L
M
nass schön geschäft
1205568 1205568 | 61+m
Es sollten sogar, leider, auch alle aus der Klasse „Bettnässer pfui!“ zu mir rufen.
R
NASS1A SCHIEBEN2^ BETT2A* NASS1A* SCHIEBEN2^*
L
M
nass pfui bett nass pfui
1178133 1178133 | 46-60w
Zur Arbeit musste ich jeden Tag meinen Schirm mitnehmen, und es war immer nass.
R
ARBEITEN2 GEHEN1A* SCHIRM1* NASS1A*
L
ICH1*
M
arbeit schirm schirm nass nass nass nass nass
1205568 1205568 | 61+m
Nach einiger Zeit wurde ich als Bettnässer täglich von den Schwestern geschlagen.
R
ALLTAG1* SCHLAGEN4* BETT2A* NASS1A* NONNE1* SCHLAGEN4*
L
M
alltag bett nass schwester
Mund: wasser
Übersetzungsäquivalent: Wasser
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1244581 1244581 | 18-30m
Ja, durch das Wasserbeben wurde der Tsunami ausgelöst und verbreitete sich.
R
DURCH2A* $INDEX1 WASSER16 $PROD ERDBEBEN1 AUSBREITEN2^
L
M
durch wasser
1244581 1244581 | 18-30m
Er sagte, dass es Erdbeben und Wasserüberschwemmungen gegeben habe.
R
ERDBEBEN1* WASSER16
L
SAGEN1 $PROD
M
sagt erdbeben wasser [MG]
1244581 1244581 | 18-30m
Ein Vater und drei Kinder standen dort und spielten, als sich plötzlich das Wasser zurückzog und ein langer Strandboden zum Vorschein kam.
R
STEHEN1* $PROD PLÖTZLICH4* WASSER16 $PROD
L
$PROD
M
[MG] wasser [MG]
1984210 1984210 | 61+m
Da ist ein Wasserrohr, an dem sie eilig nach oben klettert.
R
WASSER16* ROHR2* KLETTERN-SEIL1
L
M
wasser [MG]
1984202 1984202 | 61+m
Sie krabbelt innen in das Wasserrohr hinein.
R
REIN-HINEIN2 WASSER16* ROHR2* REIN-HINEIN2*
L
M
[MG] wa{sser} rohr [MG]
1180097 1180097 | 18-30m
Meinen Fahrlehrer ließ das kalt, ich konnte sogar schon sehen, dass eine dicke Wasserschicht auf der Fahrbahn lag.
R
ERBLICKEN2 SEHR6 VIEL1C WASSER16* SCHMAL1A^*
L
M
[MG] [MG] viel wasser [MG]
1244581 1244581 | 18-30m
Die Bojen treiben im Wasser und wenn das Wasser die Bojen extrem nach oben drückt, dann wissen sie, dass es ein Beben gab.
R
$PROD ERDBEBEN1*
L
$INDEX1 BOJE1* WASSER16* BEGREIFEN1
M
wasser [MG]
1244581 1244581 | 18-30m
Die Wasserbojen schwimmen hoch.
R
WASSER16* $ALPHA1:B-O-Y-A-E
L
BOJE1* WASSER16* BOJE1*
M
boje wasser
1244581 1244581 | 18-30m
Für Erdbeben im Wasser.
R
ERDBEBEN1* WASSER16* ERDBEBEN1*
L
IN1
M
vor erdbeben im wasser
1245154-15360102-15384713 1245154-… | 31-45m
Wenn sie braun sind, gießt man Wasser dazu.
R
$PROD BISSCHEN3 WASSER16* GIESSEN1A*
L
M
braun ein bis{schen} wasser
1428038 1428038 | 46-60m
Dann würden wir im Wasser unten bei den Fischen herumlaufen und uns mit ihnen unterhalten.
R
LAUFEN8 GEBÄRDEN1A* WASSER16* OBERFLÄCHE4A^* GEHEN4* FISCH2*
L
M
wasser fisch»
1245154-15360102-15384713 1245154-… | 31-45m
Um die Nudeln zu kochen, füllt man Wasser in einen Topf.
R
SPAGHETTI2* KOCHEN2C SPAGHETTI2* WASSER16* MASS-WINZIG-GRÖSSER1^* SPAGHETTI2*
L
M
nudeln kochen koch wasser
1428038 1428038 | 46-60m
Ob wir mithilfe von Luftschnorcheln im Meer leben können?
R
SCHAFFEN1C* LUFT1* SCHNORCHEL2^ WASSER16* GEHEN1A^* LEBEN1E
L
M
schaffen [MG] wasser leben
1431690 1431690 | 46-60m
Du sitzt wirklich dort und siehst die Linie rundherum über deinem Kopf. Man hätte praktisch unter Wasser gesessen. Das ist schon beeindruckend.
R
SEHEN1* $PROD $GEST-OFF1^ WASSER16* SITZEN1A^*
L
SEHR6*
M
wasser [MG]
1585286 1585286 | 18-30w
Daher habe ich das Hochwasser nicht wirklich selbst miterlebt.
R
ABHAKEN3 ERLEBNIS1A IN1* WASSER16* HOCHWASSER1 ICH2 $GEST^
L
$GEST^
M
erlebt im wasser
1244581 1244581 | 18-30m
Das Wasser braucht ein bis zwei Stunden, bis es das Land erreicht.
R
WASSER16*
L
BRAUCHEN1* STUNDE2B* STUNDE2B*
M
wasser brauchen ein stund{e} zwei stund{e}
1244581 1244581 | 18-30m
Die Wasserbojen schwimmen hoch.
R
WASSER16* $ALPHA1:B-O-Y-A-E
L
BOJE1* WASSER16* BOJE1*
M
boje wasser
1244581 1244581 | 18-30m
Das funkt und überträgt die Erderschütterung aufs Land und löst Alarm aus, um den Menschen Bescheid zu geben, dass eine Wasserflut kommt.
R
WASSER16*
L
WARNUNG1 BESCHEID1A* KOMMEN1 $PROD
M
alarm kommt wasser
1244581 1244581 | 18-30m
Viele Amateure haben Filme von der Überflutung gedreht/
R
WASSER16*
L
FILM3* $PROD $PROD $PROD
M
filmen [MG] wasser [MG]