nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1205568 mue10 | 61+m
Es sollten sogar, leider, auch alle aus der Klasse „Bettnässer pfui!“ zu mir rufen. |
r | MUSS1 | BETT2A* | NASS1A | SCHIEBEN2^ | BETT2A* | NASS1A* | SCHIEBEN2^* |
l | | | |
m | muss | bett | nass | pfui | bett | nass | pfui |
1179868 hb06 | 46-60m
Es kommt von weit her. |
r | | | | SCHIEBEN2^ | | | |
l | KOMMEN2* |
m | weit | kommen |
1177860 sh05 | 61+m
Dann stemmen wir die Fenster aus, setzen neue zusammen ein und schäumen das Ganze aus. |
r | BEIDE2A* | SCHLAGEN2^* | FENSTER2B | SCHIEBEN2^ | $PROD | $PROD | FEST1* |
l | | | |
m | [MG] | montageschaum | fest | |
1176566 hh01 | 61+m
Ich denke, dass wird auch so bleiben. Die Mitgliederzahlen werden nicht zurückgehen. |
r | $GEST-ABWINKEN1^* | STIMMT1A* | WEITER1B* | SCHIEBEN2^ | $GEST-OFF1^* | | |
l |
m | [MG] | [MG] | weiter | [MG] | [MG] |
1583214 lei05 | 61+f
… vom Mann. |
r | | | | SCHIEBEN2^ | MANN4* | | SCHIEBEN2^ |
l | | $INDEX1* |
m | vom | | | vom |
1583214 lei05 | 61+f
… vom Mann. |
r | SCHIEBEN2^ | MANN4* | | SCHIEBEN2^ | MANN4 | | |
l | | $INDEX1* | |
m | vom | | | vom | mann |
1180339-… hb01 | 31-45m
Nee, Blockland gebärdet man anders. |
r | BLOCK4 | FALSCH1 | ICH1 | SCHIEBEN2^ | LAND3B* | | |
l | | | |
m | block | [MG] | | blockland |
1205503 mue09 | 46-60f
Dann hält man schnell Abstand von dieser Person. |
r | | | ABSTAND4 | SCHIEBEN2^ | | | |
l |
m | abstand |
2935384-… mue10 | 61+m
Deshalb gibt es jetzt ein sogenanntes „Vaterfenster“ auf der Säuglingsstation und die Babys werden nicht mehr herumgereicht. |
r | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | VATER1 | FENSTER6* | SCHIEBEN2^ | BLOCKIEREN1C | BABY1* | ZEIGEN1A* |
l | |
m | | vaterfenster | | baby | zeigen |
1176407 sh02 | 18-30f
Aber ich würde versuchen mitzuhelfen, Sand in Säcke zu füllen und einen Schutzwall daraus zu bauen. |
r | SAND1A | WERFEN1* | $PROD | SCHIEBEN2^* | $PROD | SCHIEBEN2 | |
l | | | |
m | sand | | | schutz | | |
1205568 mue10 | 61+m
Es sollten sogar, leider, auch alle aus der Klasse „Bettnässer pfui!“ zu mir rufen. |
r | SCHIEBEN2^ | BETT2A* | NASS1A* | SCHIEBEN2^* | | | |
l | |
m | pfui | bett | nass | pfui |
1180724 hb03 | 31-45f
Aber allgemein wird Gebärdensprache einfach ignoriert. |
r | $GEST^ | MEINUNG1B* | KLEIN9* | SCHIEBEN2^* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | SCHIEBEN2^* | |
l | | | | |
m | vielleicht | meinen | [MG] | | gebärdensprache | [MG] |
1180724 hb03 | 31-45f
Aber allgemein wird Gebärdensprache einfach ignoriert. |
r | KLEIN9* | SCHIEBEN2^* | GEBÄRDENSPRACHE1B* | SCHIEBEN2^* | | | |
l | | | |
m | [MG] | | gebärdensprache | [MG] |
1180724 hb03 | 31-45f
Besonders hörende Eltern, allgemein in diesem Bereich, beachten Gebärdensprache nicht. |
r | BESONDERS1A | HÖREND1A | BEREICH1A^* | SCHIEBEN2^* | | | |
l | | | | |
m | besonders | hörende | eltern meinen | [MG] |
1177292 hh03 | 46-60m
Fünf oder sechs davon kamen dann in die nächste Runde. |
r | $GEST-OFF1^* | | $NUM-EINER1A:6d | SCHIEBEN2^* | | | |
l | | $NUM-EINER1A:5 | |
m | [MG] | fünf | sechs | |
1176566 hh01 | 61+m
Ich mache beim Kegeln jetzt weniger. Die Jungen sollen auch mal an die Reihe kommen. |
r | ALT12B* | ICH1* | KEGELN1 | SCHIEBEN2^* | JUNG1* | HEBEN1^* | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | | | |
m | alt | | kegeln | [MG] | jung | [MG] |
1182517 stu14 | 31-45m
Ich habe wirklich ganz langsam gegessen. Aber alles in mir hat sich gesträubt. |
r | | | | SCHIEBEN2^* | ESSEN2* | LANGSAM1* | ESSEN2* |
l | |
m | [MG] | langsam | essen |
1182517 stu14 | 31-45m
Ich habe wirklich ganz langsam gegessen. Aber alles in mir hat sich gesträubt. |
r | ESSEN2* | LANGSAM1* | ESSEN2* | SCHIEBEN2^* | | | |
l | |
m | langsam | essen | [MG] |
1183917 hh05 | 31-45m
So ungefähr: 100, 2000? |
r | UNGEFÄHR1 | $NUM-HUNDERTER1:1 | $NUM-TAUSENDER1:2 | SCHIEBEN2^* | | | |
l | | | | |
m | … | hundert | zweitausend | |
1184367 nue02 | 61+f
Die Steine waren riesig und mussten über runde Holzbalken geschoben werden. |
r | ROLLEN1B^* | SCHMAL1B^* | ROLLEN1B | SCHIEBEN2^* | $GEST-OFF1^ | | |
l |
m | | holz | rollen | [MG] | |
1245887 fra10 | 61+f
In der Schwerhörigenschule gab es keinen Zusammenhalt, man blieb eher auf Abstand. |
r | $INDEX1* | ZUSAMMENHALTEN1 | ALLE4 | SCHIEBEN2^* | | | |
l | |
m | … | [MG] | alle | abstand |
1183846 hh05 | 31-45m
Dann gab es das Projekt „Blue“ am Institut [Erwähnt der Informant „das Institut“, meint er wahrscheinlich stets das Institut für Deutsche Gebärdensprache an der Universität Hamburg]. |
r | | | | SCHIEBEN2^* | DANN1A | VERSCHIEBEN3^ | PROJEKT2A |
l | | |
m | | dann | | projekt |
1420216 ber14 | 18-30f
Es wurde wirklich viel vorbereitet um das Haus zu schützen. |
r | VORBEREITUNG2* | ZU7* | VORBEREITUNG2 | SCHIEBEN2^* | | | |
l | |
m | vorbereitung | zu | vorbereiten | [MG] |
1182517 stu14 | 31-45m
Wer sich nicht an die Regeln gehalten hatte, durfte nur weniger sehen. |
r | | | $INDEX1* | SCHIEBEN2^* | NÄCHSTE1* | STRAFE1A | WENIGER-WERDEN1^* |
l | | | |
m | | [MG] | | strafe | [MG] |
1176566 hh01 | 61+m
So war das bei den Alten. |
r | | ICH2* | SEHEN1* | SCHIEBEN2^* | | SCHIEBEN2^* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* |
l | ALT5A* |
m | ich | | | alt | | [MG] |
1176566 hh01 | 61+m
So war das bei den Alten. |
r | SEHEN1* | SCHIEBEN2^* | | SCHIEBEN2^* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | |
l | ALT5A* | WEG-ENTFERNEN1A* |
m | | | alt | | [MG] | [MG] | |
1429124-… koe10 | 18-30m
Stimmt, ich habe auch damals eine rote Karte bekommen, für quasi nichts, ich hab nur einen ein bisschen zur Seite geschoben. |
r | $PROD | ICH1 | BANAL1 | SCHIEBEN2^* | $PROD | ICH2* | |
l | | | | | |
m | rot | ich | [MG] | | |
1429124-… koe10 | 18-30m
Ich hab den wirklich nur ganz leicht weggeschoben und gleich die rote Karte bekommen, krass. |
r | DU1* | ICH1 | BANAL1 | SCHIEBEN2^* | $PROD | SCHIEBEN2^* | SCHON1A* |
l | | | | |
m | | | [MG] | | | | schon |
1429124-… koe10 | 18-30m
Ich hab den wirklich nur ganz leicht weggeschoben und gleich die rote Karte bekommen, krass. |
r | BANAL1 | SCHIEBEN2^* | $PROD | SCHIEBEN2^* | SCHON1A* | $PROD | ICH2 |
l | | | | |
m | [MG] | | | | schon | rot |
1414312 ber04 | 31-45m
Ich passe auf ihn auf. |
r | | GEHÖREN1^* | AUFPASSEN1B | SCHIEBEN2^* | | | |
l | | |
m | | aufpassen | |
1584545 lei11 | 18-30f
Das „Storchennest“, ja genau, es heißt „Storchennest“. |
r | | | NEST1 | | | | |
l | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* | SCHNABEL1^ | SCHIEBEN2^* | JA2 | $GEST-ÜBERLEGEN1^ |
m | | storchennest | | | |
2025500 ber13 | 31-45f
Dein Leben wäre dann doch futsch! Man muss vorsichtig damit sein, wichtige Dinge im Leben immer aufzuschieben, die Grenze zu wahren ist wichtig. |
r | LEBEN1A* | WAS2 | WICHTIG1* | SCHIEBEN2^* | GEFÜHL2A | ACHTUNG1A^ | |
l | |
m | leben | was | wich{tig} | [MG] | fühlen | |
1180097 hb07 | 18-30m
Da muss man langsam fahren, aber auch nicht zu langsam, da man ansonsten umkippt. Immer Stück für Stück langsam vor. |
r | STRASSE1A* | | STRASSE1A* | SCHIEBEN2^* | MOTORRAD1A* | | BLEIBEN2 |
l | $INDEX1 | $NUM-EINER1A:1d |
m | | | | fahr fahr | motorrad | ein | bleiben |
|
Übersetzungsäquivalente: abschieben; schieben |
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1176407 sh02 | 18-30f
Aber ich würde versuchen mitzuhelfen, Sand in Säcke zu füllen und einen Schutzwall daraus zu bauen. |
r | $PROD | SCHIEBEN2^* | $PROD | SCHIEBEN2 | | | |
l | | |
m | | schutz | | |
1176407 sh02 | 18-30f
Ich stelle mir vor, dass ich auf jeden Fall dabei helfen würde, Wälle zum Schutz zu errichten, um weitere Überschwemmungen abzuwehren. |
r | WAR1 | HELFEN1 | WERFEN1 | SCHIEBEN2 | SCHUTZ2A | SELBST1A | NICHT3A |
l | | | | |
m | wäre | helfen | | | schutz | selbst | nicht |
1178364 sh07 | 46-60f
Es wurde geschoben und geschoben. |
r | $PROD | $PROD | AUF1B* | SCHIEBEN2 | | | |
l | | |
m | [MG] | | auf | [MG] |
1178364 sh07 | 46-60f
Das nervte, was sollte das? Wir wurden immer weiter geschoben. |
r | | | $GEST^ | SCHIEBEN2* | | | |
l |
m | [MG] | [MG] |
1220196-… hb05 | 46-60m
Mit denen habe ich nichts zu tun. |
r | | | | SCHIEBEN2* | | | |
l |
m | |
1433543 mue07 | 31-45m
Die würde ich aber mal als Ausnahmen bezeichnen. |
r | | AUSSEN1B | | SCHIEBEN2* | | | |
l | AUSNAHME1B* |
m | ausnahme | |
1248090 goe04 | 31-45m
Als unser Kind da war, habe ich es langsamer angehen lassen. |
r | | KIND1 | DA1 | SCHIEBEN2* | | | |
l | | |
m | kind | da | [MG] |
1248090 goe04 | 31-45m
Es war genug. So lief es bisher. |
r | | GENUG1B | FERTIG4 | SCHIEBEN2* | IRGENDWANN1* | $GEST-NM^ | |
l | |
m | genug | | [MG] | [MG] |
|
Übersetzungsäquivalente: verschieben (räumlich); verschieben (zeitlich); verschieben |
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1289910 mst03 | 18-30f
Nicht immer alles auf die Rentenzeit verschieben. |
r | AUF1B* | BIS1 | RENTE5 | VERSCHIEBEN2* | $GEST^ | | |
l | | |
m | auf | bis | rente | verschieben |
1289910 mst03 | 18-30f
Deswegen sollte man schon nach einem Kompromiss suchen und nicht alles immer wieder auf morgen verschieben. |
r | KOMPROMISS2 | SEIN-IHR1* | $INDEX1 | VERSCHIEBEN2* | AUF9 | MORGEN1A | VERSCHIEBEN2* |
l | | | | |
m | kompromiss | | verschieben verschieben | auf | morgen | verschieben |
1289910 mst03 | 18-30f
Deswegen sollte man schon nach einem Kompromiss suchen und nicht alles immer wieder auf morgen verschieben. |
r | VERSCHIEBEN2* | AUF9 | MORGEN1A | VERSCHIEBEN2* | | | |
l | | |
m | verschieben verschieben | auf | morgen | verschieben |
1289910 mst03 | 18-30f
Man soll es jetzt machen und nicht auf in zehn Jahren verschieben und dann vielleicht erneut. |
r | JETZT3 | MACHEN1 | NICHT3A | VERSCHIEBEN2* | $NUM-JAHR-NACH-JETZT1:10* | VERSCHIEBEN2* | BIS1* |
l | | |
m | jetzt | machen | und nicht | auf morgen auf morgen | zehn jahre | verschieben | bis |
1289910 mst03 | 18-30f
Man soll es jetzt machen und nicht auf in zehn Jahren verschieben und dann vielleicht erneut. |
r | NICHT3A | VERSCHIEBEN2* | $NUM-JAHR-NACH-JETZT1:10* | VERSCHIEBEN2* | BIS1* | RENTE5 | VERSCHIEBEN2* |
l | | |
m | und nicht | auf morgen auf morgen | zehn jahre | verschieben | bis | rente | verschieben |
1289910 mst03 | 18-30f
Man soll es jetzt machen und nicht auf in zehn Jahren verschieben und dann vielleicht erneut. |
r | VERSCHIEBEN2* | BIS1* | RENTE5 | VERSCHIEBEN2* | NICHT4 | VORHER2* | |
l | | |
m | verschieben | bis | rente | verschieben | | |