Mund: gebärden
Übersetzungsäquivalent: gebärden
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1292458 mst14 | 18-30m
Aber manchmal unterhalte ich mich mit Leuten, die aus einer richtigen Großstadt kommen, wie zum Beispiel Leipzig.
r PLÖTZLICH4* WENN1A HEUTE3 GEBÄRDEN1C MIT1A ANDERS2* LEUTE2*
l
m [MG] wenn heute mit anderen
1292458 mst14 | 18-30m
Letztens habe ich einen aus Leipzig kennengelernt.
r VOR-KURZEM1B KENNENLERNEN1* AUF-PERSON1 GEBÄRDEN1C $INDEX1 LEIPZIG1A* SELBST2*
l
m [MG] kennenlern leipzig
1177275 hh03 | 46-60m
Sie dürfen nicht reden, sondern müssen gebärden.
r LAUT4^* NICHT3B* GEBÄRDEN1C
l MUND-ZU2
m [MG] nicht [MG]
1430832 koe18 | 18-30f
Seine Gebärden wären toll.
r GEBÄRDEN1C SUPER2* HAUPT3^ ICH1*
l
m gebärden
1183703 hb08 | 61+m
Ich sah die Personen gebärden und sprach sie an: „Wollen wir uns unterhalten?“
r $INDEX1 GEBÄRDEN1C GEBÄRDEN1C* $GEST^
l TAUB-GEHÖRLOS1A* ICH2
m [MG]
1418858 ber07 | 31-45m
Man braucht irgendwann die Möglichkeit, sich mitzuteilen, zu gebärden, und wenn man sich nicht melden kann, um Fragen zu stellen, dann kann man es gleich lassen.
r ALLE1B BRAUCHEN1 $PROD GEBÄRDEN1C MELDEN1 FRAGE1* LANG-ZEIT1A
l
m brauchen raus [MG] fra{ge} fra{ge} la{nge}
1248862 goe07 | 18-30f
Zwischendurch war Pause und die Darsteller zeigten dann ihre Darstellungen.
r ZEIGEN1A PERSON1 SELBST1A* GEBÄRDEN1C
l
m [MG] selbst
1585453 lei15 | 18-30f
Und auf einmal haben alle angefangen zu gebärden, dass Gebärdensprache schön ist.
r KOMISCH-MERKWÜRDIG1* GEBÄRDEN1C GEBÄRDENSPRACHE1A* SCHÖN1A $GEST-OFF1^
l
m [LM:paf] gebärdensprache schön
1178939 hh07 | 31-45f
Aber mich immer über das Thema zu unterhalten und mit Fragen gelöchert zu werden, war natürlich auch nicht besonders toll.
r ICH2* GEBÄRDEN1C $INDEX1 THEMA1 FRAGE1*
l
m thema
1292768 mst16 | 61+m
Da habe ich alle gesehen, wie sie schnell und durcheinander gebärdet haben.
r SEHEN-AUF1* GEBÄRDEN1C WIMMELN1*
l
m viel plau{dern} plau{dern} [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Wenn der Lehrer die Frage gestellt hatte, dauerte es einen kleinen Moment, bis die Übersetzung auch erfolgt war.
r FRAGE1 FERTIG1B MASS-WINZIG-GRÖSSER1^* GEBÄRDEN1C BISSCHEN1B* RÜCKSTAND1* BISSCHEN3
l
m frage fertig [MG] bis{schen} [MG] [MG]
1205568 mue10 | 61+m
Es wäre in München besser für dich gewesen mit den Lehrern, die auch gebärden.
r MEISTER2A^ LEHRER5 MEISTER2A^* GEBÄRDEN1C
l
m [MG] [MG]
2025500 ber13 | 46-60m
Ich kann mich von einer hoch gebildeten Person bis zu einer sehr ungebildeten Person sprachlich an das jeweilige Niveau anpassen.
r AUF-PERSON1 SEHR7* ICH1* GEBÄRDEN1C KANN2B
l
m [MG] [MG]
1413251 stu07 | 31-45m
Erst sollte die deutsche Sprache vollständig und die DGS sauber unterrichtet werden.
r SPRACHE4B VOLL2A* SAUBER1 GEBÄRDEN1C $ALPHA-SK:S
l
m sprache voll sauber [MG] {d-g}-s
1178939 hh07 | 31-45f
Und dann gäbe es da noch jemanden, der DGS gebärdet.
r $NUM-ORD1:2 PERSON1* DGS1 GEBÄRDEN1C
l
m d-g-s [MG]
1183203 stu15 | 61+f
Aber wenn ich zum Beispiel selbst ein Kind bekäme und wüsste, dass es taub ist, dann könnte ich ja auch gleich mit ihm gebärden.
r $INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1A GLEICH-SOFORT1* GEBÄRDEN1C
l
m gleich
1178939 hh07 | 18-30f
Zum Beispiel könnte man an einem bestimmten Tag nur gebärden.
r TAG1B* $INDEX1 NUR2A GEBÄRDEN1C
l
m tag nur gebärden
1183203 stu15 | 61+f
Da kann man mit dem Kind gebärden.
r GEBÄRDEN1C
l
m
2935384-… mue10 | 61+m
Sie waren begeistert, weil ein gehörloser Vater gebärdete.
r VATER1 TAUB-GEHÖRLOS1A* GEBÄRDEN1C $GEST-OFF1^
l $INDEX1
m vater gehörlos [MG]
1183203 stu15 | 61+f
Später kann man sich dann Zeit nehmen, um mit dem Kind Bücher anzuschauen und alles zu erklären.
r BUCH1A $INDEX1 ERKLÄREN1 GEBÄRDEN1C
l
m buch erklären
1183203 stu15 | 61+f
Sie konnte vorher vollumfänglich DGS und kam dann in die Schule.
r SCHON1A VORHER2 VOLL2A GEBÄRDEN1C SCHULE2H $PROD
l
m schon vorher voll schule
1183203 stu15 | 61+f
Sie hat dort einen Dolmetscher.
r DOLMETSCHER1 $PROD $INDEX1 GEBÄRDEN1C DOLMETSCHER1* $PROD
l
m dolmetscher wer
1413251 stu07 | 46-60m
So zwei, drei Freunde von mir gebärden ohne Mundbild, das ist etwas seltsam.
r $NUM-EINER1A:3d ALLE2A MUND-ZU2 GEBÄRDEN1C ICH1* $GEST-NM^
l
m [MG]
1183203 stu15 | 61+f
Wenn zum Beispiel der Lehrer gebärden würde und daneben alles aufschreiben würde, können die Kinder das parallel erfassen und würden das sehr schnell begreifen.
r GEBÄRDEN1A $INDEX1 $PROD GEBÄRDEN1C $INDEX1* $PROD
l $INDEX1
m und dann da
1178364 sh07 | 46-60f
Aber tatsächlich hat das dann nicht geklappt, wir unterhielten uns und kamen dabei vom Thema ab.
r TROTZDEM4* KLAPPT1* NICHT3A* GEBÄRDEN1C* ANDERS1* $PROD
l
m trotzdem klappt nicht [MG] andere [MG]
1419370 ber10 | 31-45m
Der vom Gericht gestellte Dolmetscher verstand mich manchmal nicht richtig, wenn ich schnell gebärdete.
r ICH1* MANCHMAL1 ICH1 GEBÄRDEN1C* $GEST-NM^
l
m manchmal
1245887 fra10 | 61+f
Woher konnten deine Eltern die Gebärdensprache?
r FRAGE1* DEIN1* ELTERN-$KANDIDAT-FRA55^ GEBÄRDEN1C* LERNEN1* WIE-FRAGE1*
l
m frage dein eltern gebärden gelernt wie
1413703 ber02 | 46-60m
In Taipeh bei den olympischen Spielen traf ich Herrn Zürn, den hörenden Fußballtrainer, im Zentrum, der sehr gut gebärden konnte.
r TRAINER1* HÖREND1A KANN1 GEBÄRDEN1C* ICH1* GEWESEN1 TREFFEN2B
l $INDEX1
m … hör{end} kann [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Sie haben gebärdet, aber in internationalen Gebärden.
r $INDEX1* GEBÄRDEN1C* ABER1* INTERNATIONAL1* GEBÄRDEN1A*
l
m aber international
1209495-… nue08 | 18-30f
Gehörlose fangen schon von klein auf mit dem Gebärden an.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* GEBÄRDEN1C* ALLTAG1 ANFANG1A WACHSEN2A^*
l
m all{tag} anfang
1209495-… nue08 | 18-30f
Gehörlose fangen schon von klein auf mit dem Gebärden an.
r ALLTAG1 ANFANG1A WACHSEN2A^* GEBÄRDEN1C*
l
m all{tag} anfang
1209495-… nue08 | 18-30f
Wir sind es schon gewohnt zu gebärden.
r SCHON1A* GEWOHNHEIT1 GEBÄRDEN1C* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
m schon gewohnt
1419607 ber11 | 61+m
Kinder, die gebärden, sind doch auch gut!
r GEBÄRDEN1C* GUT1*
l ALLE1A
m [MG] [MG] gut
1209006 mue02 | 18-30m
Es gab auch Musik und es wurden Witze gebärdet.
r MUSIK1 $GEST-OFF1^ WITZ1* GEBÄRDEN1C* WITZ1* $GEST-OFF1^
l
m musik witz witz
1248090 goe04 | 31-45m
Sie konnten es richtig schnell, dann habe ich sowieso nichts mehr mitbekommen.
r GEBÄRDEN1C* KANN2B* $INDEX1* GEBÄRDEN1C*
l
m kann [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Sie konnten es richtig schnell, dann habe ich sowieso nichts mehr mitbekommen.
r GEBÄRDEN1C* KANN2B* $INDEX1* GEBÄRDEN1C* $INDEX1* GEBÄRDEN1G* ICH1
l
m kann [MG]
1206010 mue12 | 46-60f
Umgekehrt würde ich mir manchmal wünschen, dass Hörende in eine Gruppe Gehörloser kommen, die alle miteinander gebärden.
r SOLL1* ICH1 EINTRETEN1^* GEBÄRDEN1C*
l
m soll auch gehörlos
1418858 ber07 | 31-45m
Ich wurde langsam nervös, deshalb habe ich angefangen, mit meinen Sitznachbarn zu sprechen.
r ICH2 NERVÖS1B* GEHEN1A* GEBÄRDEN1C*
l
m nervös
1418858 ber07 | 31-45m
Ich habe mich genau umgeschaut und gesehen, dass fast alle Gehörlosen auch gebärdet und nicht zugeschaut haben.
r ALLES2 TAUB-GEHÖRLOS1A* TYPISCH1* GEBÄRDEN1C* ZUSCHAUEN2* EGAL-SEIN1A* GEBÄRDEN1E*
l
m alle typ{isch} zuschauen [MG]
1183703 hb08 | 61+m
Ich sah die Personen gebärden und sprach sie an: „Wollen wir uns unterhalten?“
r $INDEX1 GEBÄRDEN1C GEBÄRDEN1C* $GEST^ GEBÄRDEN1A*
l ICH2 $INDEX1*
m [MG]
1430396 koe16 | 46-60f
Ich meine, wir haben schon gebärdet.
r $GEST-OFF1^* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $GEST^* GEBÄRDEN1C*
l
m ab{er} [MG]
1430396 koe16 | 46-60f
Ganz ordentlich wurde natürlich nicht gebärdet.
r GUT3* SAUBER1 GEBÄRDEN1C* $GEST-OFF1^* NEIN1B
l
m saub{er} [MG]
1290359-… mst05 | 61+f
In der Stadt, egal wo, sollte es Gebärdensprachunterricht geben.
r STADT2* $INDEX1 BEREICH1A GEBÄRDEN1C* DAZU1^* DABEI1A*
l
m stadt gebärden kurs muss dabei
1418858 ber07 | 31-45m
Wenn sich so viel nebenbei unterhalten wird, kann man sich nicht mehr konzentrieren.
r GEBÄRDEN1C* KONZENTRIEREN1 KEIN1* $GEST-OFF1^
l
m [MG] kon{zentriert}
1178939 hh07 | 31-45f
Stimmt, man gebärdet dann zur Hälfte und versucht, zu kommunizieren.
r VORSTELLUNG1A HALB1B* $INDEX1 GEBÄRDEN1C* GRUND4A* $INDEX1 WIE-FRAGE1*
l
m halb wie
1248090 goe04 | 31-45m
Sie haben so gebärdet „geschlossen“.
r GEBÄRDEN1C* $INDEX1* TÜR-ZU1*
l $INDEX1
m [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Die Unterhaltung wäre für uns beide kein Problem.
r GEBÄRDEN1C* SICH-VERSTEHEN1A* ALLEIN2* KEIN5B*
l
m [MG] all{ein} all{ein} kein
1182517 stu14 | 46-60m
Es wurden nur einfache Gesten verwendet.
r NUR2A EINFACH1 GEBÄRDEN1C* EINFACH1
l
m nur einfach [MG] einfach
2025500 ber13 | 46-60m
Ich kann mich von einer hoch gebildeten Person bis zu einer sehr ungebildeten Person sprachlich an das jeweilige Niveau anpassen.
r KANN2B* KOMMUNIKATION1B ICH1* GEBÄRDEN1C* $INDEX1 LEICHT1 KOMMUNIKATION1B*
l
m kann kommunikation [MG] leicht
1178939 hh07 | 31-45f
Einige achten nicht mehr auf den Dolmetscher.
r EINIGE1 EGAL-SEIN1A GEBÄRDEN1C*
l $PROD
m [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Sie haben holländisch gebärdet und ich war völlig verloren.
r HOLLAND1* GEBÄRDENSPRACHE1B* ICH1 GEBÄRDEN1C* ICH1* ÜBERFORDERN2 ICH1
l
m holland [MG] ich [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Aber #Name2 wollte die Situation ausnutzen, sein holländisches Gebärden zu verbessern.
r ZURÜCKZIEHEN2* $INDEX1 GEBÄRDEN1C* $INDEX1* ZIEL4* WILLE6^
l
m [MG] #name2 [MG] zi{el} ziel [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Einer hat dann übersetzt, dass in Holland in der Schule Deutsch als Pflichtfach unterrichtet wird.
r GEBÄRDEN1C* $INDEX1 JA1A* KOMISCH-MERKWÜRDIG1*
l
m holland ja [MG]
1419607 ber11 | 61+m
Ich pfiff darauf, unterhielt mich einfach gebärdend und ließ mich nicht weiter stören.
r LASSEN1 GEBÄRDEN1C* UNTERHALTUNG3* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l ICH2
m [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Aber sie gebärden auch nicht so ausladend.
r SAGEN1 GRUND4A DOLMETSCHER3A GEBÄRDEN1C*
l
m sagt grund gebärd da da da
1206010 mue12 | 46-60f
Ich muss dazusagen, dass ich damals nie und nimmer vor einem Publikum hätte gebärden können.
r FRÜHER1 ICH1 STEHEN1 GEBÄRDEN1C* NIEMALS2B
l
m früher niemals
1248090 goe04 | 31-45m
Aber ich konnte die Gebärden begreifen und erkennen.
r ICH1 $INDEX1 GEBÄRDEN1C* BEGREIFEN1 ERKENNEN1*
l
m aber [MG]
1245390 fra04 | 61+m
Er hat das akzeptiert, aber dass er ihnen zuerst als Grundlage Gebärdensprache beibringen soll, das lehnte er ab, und wir stritten uns.
r ICH1 UNTERRICHTEN1* GRUND-BODEN3* GEBÄRDEN1C* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A NEIN2A
l
m grundlage gehörlos [MG]
1419607 ber11 | 61+m
Das gebärdet man so, „Japan“.
r $INDEX1 GEBÄRDEN1C* JAPAN1*
l
m
1419607 ber11 | 61+m
Die Japaner waren sehr freundlich und sie haben ganz anders gebärdet.
r JAPAN1 BEREICH1A^* GEBÄRDEN1C* ANDERS1 GEBÄRDEN1C*
l
m japan anders
1419607 ber11 | 61+m
Die Japaner waren sehr freundlich und sie haben ganz anders gebärdet.
r BEREICH1A^* GEBÄRDEN1C* ANDERS1 GEBÄRDEN1C*
l
m … anders
1183203 stu15 | 61+f
Und wenn der Vater kam, waren alle ganz aufgeregt und haben sich im Kreis hingesetzt und gebannt auf seine Gebärden geschaut.
r SITZEN-KREIS1 $INDEX1* FASZINIEREND1A GEBÄRDEN1C* WIR1B* SITZEN-HALBKREIS1* FASZINIEREND1A
l
m sitzen [MG] wir sitzen [MG]