Mund: schreiben
Übersetzungsäquivalente: aufschreiben; beschreiben (auf etwas schreiben); Beschreibung; schreiben; Schreibung; Schrift; schriftlich; verschreiben; Verschreibung; verschriftlichen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1428472 koe07 | 61+m
Schriftlich bin ich nicht so gut, das geht nur etwa zur Hälfte.
r $ORAL^ SCHREIBEN2C ICH2 UNGEFÄHR1 HALB6*
l
m aber schreiben [MG] halb halb
1250279 mvp04 | 46-60f
Ich schreibe dann dem Dolmetscher ein Fax und der kann den Notarzt per Telefon alarmieren.
r SCHREIBEN2C* DOLMETSCHER3B* ICH2 SCHREIBEN2C FAX1 ER-SIE-ES2 TELEFON1
l
m dolmetscher fax [MG]
1204191 stu05 | 61+m
In der Schule bat ich alle, langsamer zu sprechen oder mir Sachen aufzuschreiben. Dann lief es gut.
r SPRECHEN1A $INDEX1 $GEST-OFF1^* SCHREIBEN2C KANN1 SPRECHEN1A GUT1*
l
m … manchmal schreib kann [MG] gut
1220195 hb05 | 61+f
Die Tochter sagte, dass sie nicht richtig sprechen würden, ihre Schriftsprache unklar sei und so weiter.
r SCHREIBEN2C* FALSCH1 $LIST1:2of2d SCHREIBEN2C SPRACHE4B UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1 VERSCHIEDENES1
l
m falsch und schriftsprache [MG]
1247205 fra16 | 46-60f
Sie sagte: „Nein, ich schreibe einen Zettel und du gehst weg.“
r ICH1* SCHREIBEN2C $INDEX1 MAMA6 GEH-WEG1*
l
m ich schreiben ma{ma}
1419607 ber11 | 61+m
Sonst steht man da und muss schriftlich kommunizieren, das muss doch nicht sein.
r $GEST-NM^ SCHREIBEN2C GEBEN1* $GEST^
l
m [MG] [MG]
1250972 mvp07 | 31-45f
Ich dachte mir: „Warum eigentlich nicht?“, und nahm das Angebot an und unterschrieb den unbefristeten Arbeitsvertrag.
r SCHREIBEN2C SCHREIBEN2C* FERTIG3A $GEST-OFF1^
l ICH2 JA3C* ICH2
m ja u{nter}schrift
1182343 stu13 | 31-45f
Sie wissen nicht, was und wie sie über Gefühle schreiben sollen, das ist für sie etwas Normales.
r ICH1* SOLL1 ICH1* SCHREIBEN2C NORMAL1* $GEST^ ICH2*
l
m was soll normal
1250279 mvp04 | 46-60f
Teilweise habe ich mit dem Arzt gesprochen, teilweise geschrieben und ein bisschen was habe ich dann auch verstanden.
r UNTERHALTUNG3 BISSCHEN2B* VERSTEHEN1 SCHREIBEN2C VERSTEHEN1 BISSCHEN2A
l
m … bisschen verstehen aufschreiben versteh bisschen
1250279 mvp04 | 46-60f
Genau, mit Aufschreiben ist es kein Problem.
r SCHREIBEN2C* JA2 SCHREIBEN2C $GEST-OFF1^ KEIN4* PROBLEM1*
l
m aufschreiben ja aufschreiben kein problem
1292770 mst16 | 61+m
Wir hatten eine Tafel, die wurde mir gezeigt, da standen Hilfsmittel für mich drauf.
r HELFEN1* MITTEL5* $INDEX1* SCHREIBEN2C $INDEX1*
l
m hilfsmittel [MG]
1584198 lei10 | 31-45m
Beim Arbeitsamt wird geprüft, welchen Wunschberuf sie haben und Tests gemacht. Der Person wird dann gesagt, dass er das nicht schafft.
r SPÄTER3* BERUF1A* SPÄTER3* SCHREIBEN2C $INDEX1* DU1* SCHAFFEN1A*
l
m beruf [MG] [MG] schaffst
1182062 stu12 | 46-60f
Alles aufschreiben, ja.
r SCHREIBEN2C $GEST-OFF1^* JA2*
l
m alles aufschreiben ja
1205821 mue11 | 31-45f
Ich schrieb ihm zurück und so entstand der Kontakt, denn er bekam meinen Brief und freute sich sehr darüber.
r HALTEN-BLATT1A* ICH2 PROBE4 SCHREIBEN2C SCHICKEN2 KONTAKT2A SCHICKEN4A*
l
m probe schreiben kontakt
1181455 stu08 | 61+f
Aber ich sagte auch, vielleicht wäre es besser gewesen zu schreiben, mir bitte eine Rückantwort zu schicken.
r SCHREIBEN2C BITTE2* ZURÜCK1A^* ANTWORT1*
l ICH1 BESSER2 ICH1
m besser schreiben bitte rücka{ntwort}
1179856 hb06 | 46-60m
Da steht nicht, dass es um Männer geht.
r $INDEX1 SCHREIBEN2C* $INDEX-MONITOR1 MANN1
l
m schreibt nicht mann
1248090 goe04 | 31-45m
Da war eine Anzeige für eine Reise nach Hawaii, Neuseeland und Australien.
r NEU4A* SCHMAL-DÜNN1^* SCHREIBEN2C* SCHMAL-DÜNN1^* HAWAII1 UND2A*
l
m n{euseeland} schreib hawaii
1249131-… goe09 | 46-60f
Es wurde sich verabschiedet, dann hat man von dem Zettel abgeschrieben und diesen an andere verteilt.
r ICH2 SCHREIBEN1A AB6* SCHREIBEN2C* KOPIE1A^* SCHREIBEN2C*
l
m abschreiben abschreiben
1249131-… goe09 | 46-60f
Es wurde sich verabschiedet, dann hat man von dem Zettel abgeschrieben und diesen an andere verteilt.
r AB6* SCHREIBEN2C* KOPIE1A^* SCHREIBEN2C*
l
m abschreiben abschreiben
1414503 ber05 | 61+f
Und meine Tochter kennt meine Schrift, aber das war sie nicht.
r SEHEN1* KENNEN1A* MEIN1* SCHREIBEN2C* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
m … kennt mein schrift [MG]
1211075 stu01 | 46-60f
Ich kann das nicht beschreiben, egal.
r KANN2A* ICH1* SCHREIBEN2C* $GEST-OFF1^ $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
m kann nicht beschreiben egal
1212176 fra05 | 46-60m
Ich konnte dann schon meinen Namen schreiben.
r MEIN1 NAME2* $ALPHA1:A SCHREIBEN2C*
l
m mein name a
1250279 mvp04 | 46-60f
Ich schreibe dann dem Dolmetscher ein Fax und der kann den Notarzt per Telefon alarmieren.
r SCHREIBEN2C* DOLMETSCHER3B* ICH2 SCHREIBEN2C
l
m dolmetscher
1582205 lei01 | 18-30m
Wenn man zum Beispiel als Gehörloser selbständig arbeitet und man viel organisieren, viel schreiben und eigentlich auch telefonieren müsste.
r VOLL-KOPF1 SCHAFFEN-NICHT1* $INDEX1 SCHREIBEN2C* VOLL-KOPF1 ANRUFEN1
l
m [MG] schaff [MG]
1249131-… goe09 | 61+f
Sie war neugierig und hat die Inhalte, die sie nicht konnte, z.B. Rechenaufgaben, abgeschrieben.
r HOLEN1A^* KOPIE1A^* KANN1* SCHREIBEN2C* KOPIE1A^* SCHREIBEN1A* RECHNEN1*
l
m kann nicht schreiben ab ab rechnen
1247835 goe03 | 46-60f
Ich konnte schon gut schreiben, deswegen war es langweilig für mich.
r WISSEN2B* LANGEWEILE1* FÜR1* SCHREIBEN2C* $GEST-OFF1^*
l
m weiß langweilig für [MG]
1249131-… goe09 | 61+f
Die Lehrer haben sich gewundert, dass wir beide genau dasselbe geschrieben und auch die gleichen Fehler gemacht haben.
r SEHEN1* WUNDERN1* GLEICH8* SCHREIBEN2C* STIMMT1^* SCHREIBEN2C* RICHTIG1B*
l
m [MG] genau schreiben richtig
1249131-… goe09 | 61+f
Die Lehrer haben sich gewundert, dass wir beide genau dasselbe geschrieben und auch die gleichen Fehler gemacht haben.
r GLEICH8* SCHREIBEN2C* STIMMT1^* SCHREIBEN2C* RICHTIG1B* FEHLER3* EGAL3*
l $INDEX1
m [MG] genau schreiben richtig fehler egal
1212176 fra05 | 46-60m
Zum Beispiel mit der Uhrzeit: Da merkte ich, dass ich lernen muss, das aufzuschreiben.
r MUSS1 ICH1 LERNEN1* SCHREIBEN2C*
l
m muss lernen
1292770 mst16 | 61+m
A, b, c, d, e.
r $ALPHA-SK:A $ALPHA-SK:b SCHREIBEN2C*
l
m a b c d e
1220195 hb05 | 61+f
Die Tochter sagte, dass sie nicht richtig sprechen würden, ihre Schriftsprache unklar sei und so weiter.
r DU1* SPRECHEN4 SCHLECHT1* SCHREIBEN2C* FALSCH1 $LIST1:2of2d SCHREIBEN2C
l
m du sprechen falsch und schriftsprache
1244978 fra03 | 31-45m
Mal wurde an der Tafel geschrieben, mal auf der Folie.
r SCHREIBEN1B* $GEST^ TAFEL1B SCHREIBEN2C* SCHREIBEN1B*
l
m tafel
1244978 fra03 | 31-45m
Die Texte an der Tafel waren okay.
r ICH2* TAFEL1B SCHREIBEN2C* GUT1* OKAY1A* $GEST^
l
m tafel okay
1184089 nue01 | 61+m
Die Presse hat das geschrieben.
r $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ PRESSE1* SCHREIBEN2C* TEXT1A^
l
m presse geschrieben
1204191 stu05 | 61+m
Im Diktat mussten die Hörenden das aufschreiben, was sie hörten.
r HÖREND1A* SPRECHEN1A HÖREND1A* SCHREIBEN2C* SCHREIBEN2C* LISTE1B*
l OHR1
m hörend [MG] schreib schreib hören
1204191 stu05 | 61+m
Im Diktat mussten die Hörenden das aufschreiben, was sie hörten.
r HÖREND1A* SCHREIBEN2C* SCHREIBEN2C* LISTE1B*
l OHR1
m schreib schreib hören
1430592 koe17 | 61+f
Wir haben schon lesen, schreiben, rechnen gelernt.
r VERSTEHEN1^* SCHREIBEN2C* RECHNEN1 JA1A* $GEST^
l
m lesen schreiben rechnen ja
1204191 stu05 | 61+m
Meine Aufgabe war es dann, den Text abzuschreiben.
r ICH1 KOPIE1A^* SCHREIBEN2C*
l
m dann muss ich abschreiben
1250972 mvp07 | 31-45f
Den Tag danach musste ich noch meinen Arbeitsvertrag unterschreiben.
r BLATT3^* GEBEN-FESTHALTEN1A^* ICH2* SCHREIBEN2C* ICH2* $GEST-OFF1^*
l
m … soll unter{schreiben}
1211082-… stu01 | 46-60f
Kannst du das aufschreiben?
r KANN1* DU1 SCHREIBEN2C*
l
m [MG]
1211082-… stu01 | 46-60f
Mir in einer Mail aufschreiben?
r SCHICKEN2* SCHREIBEN2C*
l
m auf{schreiben}
1180254 hb01 | 31-45m
Da wurde echt nur geschrieben.
r NUR2A SCHREIBEN2C* NUR2A SCHREIBEN2C*
l
m nur sch{reiben} nur schreiben
1180254 hb01 | 31-45m
Da wurde echt nur geschrieben.
r NUR2A SCHREIBEN2C* NUR2A SCHREIBEN2C*
l
m nur sch{reiben} nur schreiben
1291638 mst11 | 61+m
Im Schreiben war ich schlecht.
r $$EXTRA-LING-MAN^ SCHREIBEN2C* ICH1* EINIGERMASSEN1 SCHLECHT1*
l
m schreiben [MG] schlecht
1291638 mst11 | 61+m
So lief es mit dem Schreiben.
r SCHREIBEN2C* ABLAUF1A^
l
m schreiben [MG]
1584198 lei10 | 31-45m
Im Gegensatz zu mir kann er einfach so drauflosschreiben.
r $INDEX1 GLEICH-SOFORT1 SCHREIBEN2C* $GEST-OFF1^ ICH2* $GEST-OFF1^
l
m gleich
1247641 goe02 | 61+m
Ich habe mich deshalb sogar krankschreiben lassen.
r KRANK1 SCHREIBEN2C* ICH1
l
m krankgeschrieben
1211283 stu03 | 31-45f
Na ja, die haben mich aufgefordert: „Du schreibst gut Deutsch, arbeite in unserer Arbeitsgruppe.“
r $GEST-OFF1^ ICH1 DU1 SCHREIBEN2C* DEUTSCH1 AUF2 ICH2*
l
m warum ich du schreiben deutsch auf
1250972 mvp07 | 31-45f
Ich dachte mir: „Warum eigentlich nicht?“, und nahm das Angebot an und unterschrieb den unbefristeten Arbeitsvertrag.
r SCHREIBEN2C SCHREIBEN2C* FERTIG3A $GEST-OFF1^
l JA3C* ICH2
m ja u{nter}schrift
1430590 koe17 | 61+f
Lesen, schreiben und das alles?
r LESEN1A* SCHREIBEN2C* ALLES1A* GUT1
l
m lesen schreiben alles
1584198 lei10 | 31-45m
Die sind auch nicht alle so schlau, denn sie machen Fehler, also schreiben falsch.
r $INDEX1 FEHLER6B* FALSCH1 SCHREIBEN2C*
l
m fehler falsch
1584198 lei10 | 31-45m
Der Erzieher vertraut auf das, was ich schreibe.
r $INDEX1 SCHREIBEN2C* $INDEX1 $INDEX1 ERZIEHEN4*
l
m schreiben
1292086 mst13 | 46-60f
Dann gab es kurze Wörter, die in Schriftform auf den Kärtchen standen.
r KLEIN11* WORT2* KARTE1B* SCHREIBEN2C* $PROD
l
m klein wort schrift
1250279 mvp04 | 46-60f
Genau, mit Aufschreiben ist es kein Problem.
r SCHREIBEN2C* JA2 SCHREIBEN2C $GEST-OFF1^
l
m aufschreiben ja aufschreiben
1414563 ber06 | 31-45m
Aber weil es keinen Drucker gab, schrieb und malte ich das Fingeralphabet auf ein Blatt Papier.
r BIS1* $ALPHA1:Z ICH2 SCHREIBEN2C* ZEICHEN2^* $ALPHA1:A* $ALPHA1:B*
l
m bis z schreib malen a b
1246566 fra13 | 61+m
Auch Hilfen werden gestrichen.
r HELFEN1 SCHREIBEN2C* VIEL4 DURCHSTREICHEN1B
l
m hilfe viel gestrichen
1292770 mst16 | 61+m
Schriftliche Aufgaben, oh je.
r SCHREIBEN2C* $GEST^*
l
m schriftlich aufgabe [MG]
1205568 mue10 | 61+m
„Vielen Dank für Ihr Schreiben und das Interesse.
r VIEL1A* DANKE1 $INDEX1* SCHREIBEN2C* $INDEX1* INTERESSE1A* $INDEX1*
l
m vielen dank für schreiben interesse
1245887 fra10 | 61+f
Was schreibt er denn da? [kommentiert Verhalten von M]
r $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* SCHREIBEN2C*
l $INDEX4*
m aufschreiben
1414563 ber06 | 31-45m
Nein, vor dem Gefängnis hatte ich mein Praktikum beendet und auch die Prüfung geschrieben und bestanden.
r $GEST-OFF1^ FERTIG1B* PRAKTIKUM1* SCHREIBEN2C* FERTIG1B* BESTEHEN1*
l
m praktikum schrei{ben} bestan{den}
1182062 stu12 | 46-60f
Man muss sich vorher einen Einkaufszettel schreiben oder sich die Sachen merken.
r MUSS1* VORHER4* ZETTEL2* SCHREIBEN2C* TEXT1B^* $ORAL^
l MERKEN1*
m muss vorher zettel schreiben schreiben muss
1212176 fra05 | 46-60m
Ich schrieb besser ab und unterhielt mich in Gebärdensprache.
r $INDEX1 AB6* SCHREIBEN1A* SCHREIBEN2C* ICH1* GEBÄRDEN1E*
l
m abschreiben [MG]
1427368 koe02 | 46-60m
Angenommen, ich könnte gut Englisch sprechen und schreiben.
r SPRECHEN5A ENGLAND4* GUT1* SCHREIBEN2C* ZEIGEN-AUF1* EINFACH2
l
m [MG] englisch gut [MG]
1583950 lei09 | 31-45f
Als ich 16 Jahre alt war, teilte mir mein Lehrer schriftlich mit, dass ich lieber ins Krankenhaus gehen sollte.
r $NUM-TEEN1:6d ALT8A SOLL1 SCHREIBEN2C* SCHULE2H* $INDEX1
l GEBEN1*
m sechzehn jahre alt soll schule
1583882 lei08 | 46-60f
Aber ich schreibe nicht gerne SMS.
r ICH1 MÖGEN4 NICHT3A SCHREIBEN2C* $ALPHA1:S-M-S ICH1
l
m mag nicht schreiben s-m-s
1291572 mst10 | 46-60f
Wenn man eine Frage hatte, hat der Lehrer gesagt: „Ja, dann schreibe das an die Tafel.“
r NEIN1B^* $GEST-ÜBERLEGEN2^ $INDEX1 SCHREIBEN2C* $INDEX1 SCHREIBEN2E*
l
m schreib selbst schreiben
1210825 mue13 | 46-60m
Es waren zwar kurze Sätze, aber zu kompliziert.
r NUR2B* KURZ1* SCHREIBEN2C* $INDEX1 KOMPLIZIERT1A* $GEST-OFF1^
l
m nur kurz aber kompli{ziert}
Mund: schule
Übersetzungsäquivalent: Schule
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1430590 koe17 | 61+f
Mit der Schule.
r SCHULE2H $INDEX1
l
m schule
1247835 goe03 | 46-60f
Ja/ Früher, zu meiner Schulzeit/
r $GEST-OFF1^* FRÜHER1* SCHULE2H ZEIT7B* $GEST-OFF1^
l
m [MG] früher schule zeit
1249131-… goe09 | 46-60f
Gut, ich fange bei der Gehörlosenschule an.
r $GEST^ BEDEUTUNG1* TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H ICH2 ANFANG1A
l
m [MG] bedeutet schule anfangen
1289462 mst01 | 46-60m
Das zweite Thema war Schule.
r $LIST1:2of2d SCHULE2H $INDEX1
l
m schule
1211515 stu04 | 61+m
Damals, #194x, habe ich in der Gehörlosenschule in Stühlingen angefangen.
r ICH1 ANFANG1A TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H DORT1* $INDEX-ORAL1 SITZEN1A^
l
m … anfang gehörlosenschule stühlingen
1246566 fra13 | 46-60m
Integrationsschule kann ich mir vorstellen.
r KANN2A* INTEGRATION1 $GEST-OFF1^
l SCHULE2H
m kann intergra{tion} schule [MG]
1245887 fra10 | 61+f
Es war eine Schwerhörigen- und Sprachheilschule, kein Internat, in dem man übernachtete.
r NUR4* SCHWER1A HÖREN2 SCHULE2H SPRECHEN4 SCHULE2H KEIN5A
l
m nur schwerhör{igen}schule sprechen schul kein
1245887 fra10 | 61+f
Es war eine Schwerhörigen- und Sprachheilschule, kein Internat, in dem man übernachtete.
r HÖREN2 SCHULE2H SPRECHEN4 SCHULE2H KEIN5A ZUHAUSE1A^* SCHLAFEN1A*
l
m … sprechen schul kein internat [MG]
1291638 mst11 | 61+m
Ich bin zwei Jahre später eingeschult worden.
r ICH2 JAHR1A* SPÄTER10 SCHULE2H
l
m zwei jahr später schule
1414563 ber06 | 31-45m
Meine Mama brachte mich zum Kindergarten, in der Nähe der Schule.
r $INDEX1 $GEST-OFF1^* SCHULE2H BEREICH1A
l BRINGEN-FESTHALTEN1^*
m … schule
1582841 lei04 | 46-60m
Ich bin umgezogen, dahin, wo es eine Schwerhörigenschule für Taube und Schwerhörige gab.
r SCHULE2G TAUB-GEHÖRLOS2 SCHWERHÖRIG1* SCHULE2H DORTHIN-GEHEN1
l
m … schwerhörigenschule
1211515 stu04 | 61+m
Das war früher meine Schule.
r $INDEX1 FRÜHER1* SCHULE2H $INDEX1 $INDEX1
l
m freiburg früher
1289462 mst01 | 46-60m
Da finde ich Gehörlosenschulen besser, weil die Kinder dort untereinander gebärden können.
r DENKEN1A* BESSER1 TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2H GRUND4A KIND2 $INDEX1
l
m de{nke} bess{er} gehör{losen} sch{ule} grund kinder
1245887 fra10 | 61+f
Als ich auf die Berufsschule ging, war mein Chef nicht zufrieden damit, dass ich täglich hin- und herpendelte.
r DANN7 ICH1 GAST2^* SCHULE2H HIN-UND-HER1^* CHEF1B* NICHT3A
l
m dann berufsschule [MG] chef nicht
1289462 mst01 | 46-60m
Wenn man sich die Grundschulzeit ansieht, das sind vier, fünf Jahre.
r WENN1A GRUND-BODEN3 SCHULE2H $NUM-EINER1A:4* $NUM-EINER1A:5 SCHULE2C*
l
m wenn grundschule vier jah{re} fünf
1205568 mue10 | 61+m
Ich kam in den Kindergarten der Förderschule in Hohenwart.
r KIND2 SCHICKEN1 FÖRDERN1B* SCHULE2H WO1A HOHENWART1 $INDEX1
l
m kindergarten förderschule hohenwart
1414563 ber06 | 31-45m
Die anderen Schüler kamen aus hörenden Familien.
r KLASSE8* FAMILIE1* SCHULE2H KLASSE1 KLASSE8* SEIN-IHR1*
l
m familie schule klasse
2025500 ber13 | 46-60m
Wir hatten beispielsweise einen Direktor an der Gehörlosenschule in #Name1.
r MATERIAL2A^ MEIN1* TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H $NAME EIN1A DIREKTOR-$KANDIDAT-BER02^
l
m … [MG] gehörlosenschule #name1 ein direktor
1212402 fra06 | 31-45f
Erst als ich fünf Jahre alt war, war meine Mutter bereit, mich in Friedberg anzumelden.
r STIMMT1A* STELLEN-VON-NACH1A^* FRIEDBERG1* SCHULE2H DORTHIN-GEHEN2*
l
m [MG] friedberg schule
1430590 koe17 | 61+f
Sie ist dann nach Euskirchen in die Schule gegangen und hat dort in einem Heim gelebt.
r LASSEN1^* EUSKIRCHEN2 SCHULE2H DORTHIN-GEHEN1 GEHÖREN1^* SCHLEIER1^*
l
m euskirchen schule heim
1212402 fra06 | 31-45f
Meine Mutter stellte mich ihm vor und fragte, ob ich schon in die Schule könne.
r BESCHEID1A VORSTELLEN1* NÄCHSTE1 SCHULE2H EINSTELLEN-JOB1A* $GEST-OFF1^
l
m nächst schule
1428225 koe06 | 46-60f
Ich bin dann in die Schule gekommen.
r SCHULE2H EINTRETEN1* $GEST-OFF1^
l
m schule
1976261 koe14 | 61+f
Alle sagten zu mir: „Ach du kannst nicht hören? Du kannst gut sprechen. Du lernst gut in der Schule!“
r $INDEX1 LERNEN1* GUT1 SCHULE2H LERNEN1* DU1* GUT1*
l
m … lern gut schule gelernt du gut
1212402 fra06 | 31-45f
Und dann war der Schulbeginn am 13. August, an meinem Geburtstag.
r $INDEX1* $GEST-OFF1^ $INDEX1* SCHULE2H ANFANG1A ÜBERALL1
l
m … schule anfang
1430590 koe17 | 61+f
Ich konnte da nicht bleiben, weil meine Schwester in die Schule musste, und bin mit meiner Mutter auch zurück nach Köln gezogen.
r MEIN3 SCHWESTER1A* MUSS1* SCHULE2H DORTHIN-GEHEN1 ICH1* AUCH1A*
l
m meine schwester muss schule ich auch
1292768 mst16 | 61+m
Am Ende bin ich in die Gehörlosenschule gekommen.
r UMZIEHEN2^* DORTHIN-GEHEN1 TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H
l
m gehörlosenschule
1584198 lei10 | 31-45m
Es ist ja auch die Aufgabe der Lehrer, die Lernentwicklung zu fördern.
r BEISPIEL1 LERNEN3* ENTWICKELN1A SCHULE2H SPEZIAL1* GEHÖREN1^*
l
m beispiel lernen entwicklung schule spezial
1430590 koe17 | 61+f
Dann habe ich nicht mehr in Bad Kreuznach gelebt, weil meine Schwester in die Schule musste.
r MEIN3 SCHWESTER1A* MUSS1* SCHULE2H $GEST-OFF1^
l
m meine schw{ester} muss schule
1430590 koe17 | 61+f
Dann bin ich eben mit, wegen der Schule.
r MIT1A* ICH1 NOCH-NICHT2* SCHULE2H $GEST-OFF1^
l HIER1
m mit war nicht sch{ule}
2025500 ber13 | 46-60m
Er wurde sofort von der Polizei geschnappt, die feststellte, dass er der Sohn des Schuldirektors an der Gehörlosenschule ist.
r SEIN-IHR1 VATER1* DIREKTOR-$KANDIDAT-BER02^* SCHULE2H DIREKTOR-$KANDIDAT-BER02^ TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX4*
l
m vater schuldirektor
1249131-… goe09 | 46-60f
Jetzt was zum Thema Schule.
r $GEST-OFF1^ $LIST1:2of2d SCHULE2H DORT1*
l
m schule
1249131-… goe09 | 46-60f
Die Schule und die Lehrer waren natürlich sehr vom Oralismus geprägt.
r $INDEX1 SCHULE2H $INDEX1 $GEST-OFF1^ LEHRER1*
l
m schule lehrer
1290359-… mst05 | 61+f
Im Gehörlosenverein werden nicht mehr viele Menschen sein und in den Schulen auch nicht mehr.
r $GEST-OFF1^ VIEL1C WENIG7B SCHULE2H $ORAL^ VIEL1C $GEST-OFF1^*
l
m nicht mehr viel schule auch nicht mehr viel
1205568 mue10 | 61+m
Dann war ich in Dillingen in der Schule.
r DORTHIN-GEHEN1* SCHLEIER1^* DORTHIN-GEHEN1* SCHULE2H ICH1
l
m dillingen schule
1246566 fra13 | 61+m
Und da ist es auch nicht so wichtig, ob die jetzt zwei, oder drei Jahre miteinander in der Schule verbringen.
r JAHR1B* JAHR1B* JAHR1B* SCHULE2H INTEGRATION1 UM2C^*
l
m zwei drei jahre schule miteinander
1292770 mst16 | 61+m
In der Schule fühlte ich mich wegen der vielen Kinder orientierungslos.
r DORT1* SCHULE2H $GEST^* KIND2*
l
m schule [MG] kinder
1292768 mst16 | 61+m
Dann warst du auf einer hörenden Schule.
r VERSCHIEBEN3^ HÖREND1A* SCHULE2H SCHON1A* $INDEX1
l
m [MG] hörend schule schon
1292770 mst16 | 61+m
Ich bin sofort in die Gehörlosenschule gegangen.
r SOFORT2B* TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H $INDEX1
l
m sofort gehörlos{en}schule
1584198 lei10 | 31-45m
Das Mädel braucht immer etwas Druck. Der Junge hat besser gelernt.
r LERNEN3* KEINE-LUST2* SCHULE2H BESSER1* LERNEN3* $INDEX1*
l $INDEX1 $INDEX1
m lernen [MG] schule besser lernen
1292770 mst16 | 61+m
Früher hieß es Taubstummenschule.
r FRÜHER1* TAUBSTUMM1 SCHULE2H
l
m früher taubstummenschule
1292768 mst16 | 61+m
Haben deine Eltern da noch keine Gehörlosenschule gesucht?
r SUCHEN1 WO1A* TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H NOCH-NICHT4B $GEST-OFF1^
l
m suchen wo gehörlos schule noch nicht
2025500 ber13 | 46-60m
Er hatte Glück und fand eine Stelle als Schuldirektor in #Name2.
r UMZIEHEN2^ NORD1A* $NAME SCHULE2H DIREKTOR-$KANDIDAT-BER02^ BEKOMMEN3* $GEST-OFF1^
l
m [MG] #name2 schuldirektor bekommen
1430590 koe17 | 61+f
Dann sollte ich irgendwann eingeschult werden.
r ENTWICKELN1B* BIS1 $NUM-ORD1:1d* SCHULE2H
l
m bis erste schule
1292768 mst16 | 61+m
Mein Vater wollte mich auf eine höhere Schule schicken, in der ich unterrichtet werde.
r ICH1 SCHICKEN1* HOCH3A SCHULE2H UNTERRICHTEN1
l
m schicken hochschule [MG]
2025500 ber13 | 46-60m
Er war dann weiter als Schuldirektor tätig und ist dann in Rente gegangen.
r BEKOMMEN2* WEITER1A SCHULE2H DIREKTOR-$KANDIDAT-BER02^ JETZT1 RENTE4
l
m bekomm weiter schuldirek{tor} jetzt rente
1582399-… lei02 | 61+f
Ich bin nicht zur Schule gegangen.
r ICH2 OHNE2* SCHULE2H $GEST-OFF1^
l
m ohne schule
1205568 mue10 | 61+m
Für die Dillinger Schule war ganz typisch, obwohl es eine fromme und katholische Schule war, dass Schläge auf dem Tagesplan standen.
r THEMAWECHSEL1* ICH1 SCHLEIER1^* SCHULE2H $GEST-OFF1^ AUCH1A* $GEST-OFF1^
l
m dillingen schule auch
1249131-… goe09 | 61+f
Aber Schulaufgaben ausgetauscht, wie bei dir, haben wir nicht.
r ABER1* SCHULE2H TAUSCHEN2* WIE-VERGLEICH1A* DU1
l
m aber schul{aufgaben} {aus}tauschen wie
1976261 koe14 | 61+f
In der Schule sagten die anderen Kinder zu meinen Kindern: „Boah, deine Mama ist so streng! Meine Mutter ist besser! Ich darf an den Computer.“
r SCHULE2H $INDEX1 $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* MAMA6
l
m schule [MG] mama
1183203 stu15 | 61+f
Wenn Kindern ein CI implantiert wird, werden diese Kinder dann später auf eine Regelschule geschickt und es werden nur Gebärdensprachdolmetscher eingesetzt.
r DRUCK-AUF-PERSON1* $INDEX1* DARF6 SCHULE2H DORTHIN-GEHEN1* NORMAL1 SCHULE2H
l $INDEX1 $INDEX1
m darf schule normal schule
1183203 stu15 | 61+f
Wenn Kindern ein CI implantiert wird, werden diese Kinder dann später auf eine Regelschule geschickt und es werden nur Gebärdensprachdolmetscher eingesetzt.
r SCHULE2H DORTHIN-GEHEN1* NORMAL1 SCHULE2H DORTHIN-GEHEN1* MIT2* GEBÄRDENSPRACHE1A
l $INDEX1 $INDEX1
m schule normal schule mit gebärdensprachdolmetscher
1430590 koe17 | 61+f
Ich bin also 1950 in Köln in die Schule gegangen, das war meine erste Schule.
r $NUM-TEEN1:9 $NUM-ZEHNER1:5 $NUM-ORD1:1d* SCHULE2H $GEST-OFF1^
l
m neunzehnhundertfünfzig erste schule [MG]
1430592 koe17 | 61+f
Dann haben sie von einem Internat und einer Schule in Dillingen gehört, wo ich hingebracht wurde.
r $INDEX1 INTERNAT1A $INDEX1 SCHULE2H $INDEX1 SPITZ-VORNE1^* $INDEX1
l
m internat schule dillingen dort
1245887 fra10 | 61+f
War sie auch auf der Schule in Frankenthal?
r AUCH3A IN1^ SCHULE2H $INDEX1*
l
m auch frankenthal schule
1245887 fra10 | 61+f
Sie war auf der Schule in Frankenthal.
r SCHWESTER1A* SCHULE2H $INDEX1
l
m schwester war in der schule
1212402 fra06 | 31-45f
„Na, wie war es in der Schule?“
r WIE-VERGLEICH1A* WAR1 $INDEX1* SCHULE2H $INDEX1*
l
m wie schule
1251334 mvp08 | 46-60m
Nach dem Schulunterricht hatten wir zwei Stunden Turnen.
r $NUM-EINER1A:1d ALLE2A AUCH1A SCHULE2H UNTERRICHTEN1 FERTIG1A VORBEI-ZEIT2B
l
m e{in} alle auch schule unterricht vorbei
1292768 mst16 | 61+m
Ah, das heißt, du bist 1956 erstmals in die neue Schule gegangen, stimmts?
r NEU1A* ERSTENS1C NEU1A SCHULE2H $INDEX1 STIMMT1A* $INDEX1
l
m neu erste neue schule stimmt
1292768 mst16 | 61+m
Nein, meinst du die Gehörlosenschule?
r NEIN1B^* SCHULE2H TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2B*
l
m hören gehörlos schule
1292768 mst16 | 61+m
Ja, die Gehörlosenschule.
r HEISSEN1B* TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H
l
m heiß{t} gehörlos schule
1205568 mue10 | 61+m
Da im Krieg die Augsburger Schule durch Bombenangriffe zerstört wurde, wusste man nicht wohin mit den kleinen Buben.
r SCHIESSEN3^* $INDEX1* AUGSBURG2* SCHULE2H ZERSTÖREN1 WERFEN1* $GEST-OFF1^
l
m krieg augsburg schule [MG] [MG] [MG]
1292770 mst16 | 61+m
In der Schule habe ich sie langsam vergessen.
r KOMMEN1 SCHULE2H $INDEX1 VERGESSEN1*
l
m schu{le} [MG] vergessen
1211515 stu04 | 61+m
Noch mal zum Essen von Montag bis Samstag während der Schulzeit:
r AB2^ ESSEN1 ICH1 SCHULE2H $PMS* $INDEX2 PHASE3^*
l
m und essen schule montag bis
1292768 mst16 | 61+m
Deshalb bin ich mit sieben Jahren, 54, in die Schule gekommen.
r ALT8B $NUM-EINER1A:4d $NUM-ZEHNER1:5* SCHULE2H DORTHIN-GEHEN1
l
m jahre vierundfünfzig schule
1430592 koe17 | 61+f
Dann bin ich im Internat geblieben und in der Schule.
r $INDEX1 INTERNAT1B BLEIBEN2* SCHULE2H
l
m internat bleiben schule
1419607 ber11 | 46-60f
Aber diese Person nimmt das äußere CI-Teil in der Schule immer ab.
r $ORAL^ SCHULE2H WEG-ENTFERNEN-VOM-OHR1* $GEST-OFF1^
l
m aber schule ab ab
1212176 fra05 | 46-60m
Bis ich dann aus der Schule entlassen wurde, nein, kurz davor, im letzten Jahr vor der Entlassung überlegte ich, welchen Beruf ich ergreifen möchte.
r BIS1 SCHULE2H ENTLASSEN1A* BIS1* $INDEX1
l
m bis schule e{ntlassung} bis schule
1582399-… lei02 | 61+f
Dann hat meine Mutter im Rathaus nachgefragt, wo für uns drei gehörlose Kinder eine Schule sei. In Dresden.
r FRAGE1 $NUM-PERSONENZAHL1:3d* TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H VORRANG1* IN1* DRESDEN2B
l
m frage drei schule vor in dresden
1178133 sh06 | 46-60f
Damals in der Schule war es ein beliebtes Thema.
r ICH1 SCHULE2H BEREICH1A^* $GEST^
l
m schule
1290359-… mst05 | 61+f
Bald, im September, fängt sie an der Schule an.
r KOMMEN1* SEPTEMBER2A ANFANG1A* SCHULE2H KOMMEN1*
l
m september anfang schule
1582399-… lei02 | 61+f
Dort war ich bis 1950, dann bin ich wieder zurück nach Dresden gekommen, in die Schule in der Eisenacher Straße.
r ZURÜCK1A* IN1* DRESDEN2B SCHULE2H $INDEX1 EISEN1B STRASSE1A
l
m zurück in dresden schule eisenacher straße
1290126 mst04 | 31-45m
Wie zum Beispiel, dass die Hörenden und die Gehörlosen zusammen in die Schule gegangen sind.
r SCHULE1A UND2B ZUSAMMEN1B GEWOHNHEIT1* LEBEN1C
l TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2H
m schu{le} und gehör{los} schu{le} leben
1248941-… goe08 | 18-30f
Damals in Essen ist einer Hörenden ein Programm aufgefallen.
r FRÜHER1* GEWESEN1* ESSEN-STADT1* SCHULE2H ICH2 ERBLICKEN1^ HÖREND1A*
l
m früher gewesen essen schule hörende
1292768 mst16 | 61+m
Ungefähr 53 bin ich in die Gehörlosenschule gekommen.
r $NUM-ZEHNER1:5 UNGEFÄHR1 TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H DORTHIN-GEHEN1*
l
m … gehö{rlosen}schule
1430590 koe17 | 61+f
Ich habe das in der Schule so gelernt.
r DURCH2A SCHULE2H LERNEN2* ICH2 $GEST-OFF1^
l
m durch schule gelernt
1433655 fra15 | 46-60m
Auf dem Schulhof haben wir mit eigener Sprache untereinander gebärdet.
r ICH1 SCHULE2H $INDEX1 WIR1A* $GEST^
l
m schulhof wir
1291636 mst11 | 61+m
Wenn man eine Stunde nachts wach war, hat man es noch in die Schule geschafft, aber bei drei oder vier Stunden, mussten wir nicht in die Schule.
r AUCH1A STUNDE2B* $NUM-EINER1A:3d STUNDE2B*
l SCHULE2H DORTHIN-GEHEN1*
m auch eine stunde schule drei vier stunden
1184164 nue01 | 61+m
Drei oder zwei Wochen habe ich auf die Schule verzichtet.
r $NUM-EINER1A:3d $NUM-EINER1A:2d WOCHE1A SCHULE2H VERZICHTEN1* ICH1*
l
m drei zwei wochen schule verzichten
1211515 stu04 | 61+m
Die Schule war bis Herbst 1955 in Stühlingen, dann zog sie nach Waldshut um.
r $GEST-ABWINKEN1^* SCHULE2H $INDEX1 $INDEX1 BIS1*
l
m schule [MG] bis
1584198 lei10 | 31-45m
Das ist immer die Frage, wer schon alt ist und lange an der Gehörlosenschule unterrichtet, der kann auch gebärden.
r VIEL1A JAHR2B* TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2H UNTERRICHTEN1* GEBÄRDEN1A SUPER1
l
m viel jahr gehörlosenschule unterricht [MG]
1413925 ber03 | 46-60f
Die Kinder waren ja in der Schule und mein Mann war auch bei der Arbeit.
r KIND1 SCHULE2H LASSEN1^* ICH2 WAS1A*
l
m kind schule was machen
1430590 koe17 | 61+f
Ich war auf der alten Schule.
r ALT2C* SCHULE2H DORT1*
l
m alte schule
1687803-… lei07 | 46-60f
Das war während meiner Schulzeit so. Es fing schon in Klasse eins an, dann in Klasse zwei und blieb immer so.
r DURCH1B SCHULE2H SO1A* SO4* $NUM-KLASSE1:1d*
l
m durch schule so klasse eins
1211515 stu04 | 61+f
Als ich schon etwa älter war, kurz vor meiner Schulentlassung, bat ich darum, mit ein paar der Großen zusammen ins Kino gehen zu dürfen.
r $ORAL^ WACHSEN2C^ BEDEUTUNG1* SCHULE2H ENTLASSEN1A* BITTE2* BITTE1B*
l
m bisschen älter bedeu{tet} schule entlassen [MG]
1291638 mst11 | 61+m
Dann kam natürlich ein neuer aus der Partei, der als Direktor eingesetzt wurde.
r NEU1A PARTEI1 SCHULE2H MINUTE1^* EINSTELLEN-JOB1A
l
m neu partei schuldirektor [MG]
1292770 mst16 | 61+m
Das war die Gehörlosenschule.
r EINTEILEN1 $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H FACH2A^*
l
m [MG] gehörlosenschule
1212176 fra05 | 46-60m
Durch die Schule, denke ich.
r DURCH2A SCHULE2H ZUSAMMENHANG1A* DENKEN1A* $GEST-OFF1^
l
m durch schule
1212176 fra05 | 46-60m
Es wurde besser durch die Schule.
r BESSER1* SCHULE2H
l
m besser schule
1582399-… lei02 | 61+f
Ich bin die zweite, ich war dreieinhalb Jahre in der Schule.
r $NUM-EINER1A:3d HALB6* JAHR1B SCHULE2H $INDEX1
l
m dreieinhalb jahr schule
1582399-… lei02 | 61+f
Eigentlich waren es damals fünfeinhalb Jahre, also fehlten mir drei Jahre.
r FEHLER1 JAHR1B* FEHLEN1A* SCHULE2H $GEST-OFF1^
l $NUM-EINER1A:5
m fehler drei fehlen schule
1245887 fra10 | 61+f
Ja, auf der Schwerhörigenschule in Mannheim.
r $INDEX1 SCHWER1A* HÖREND1A* SCHULE2H
l
m … schwerhörigenschule
1211283 stu03 | 31-45f
Auch an den hörenden Schulen, oder wo CI-Träger sind, sollten sie in Gebärdensprache gefördert werden.
r SAGEN2B* ICH1* SCHULE2H HÖREND1B ODER6A* WO1A*
l
m sag schule hörend oder wo
1429964 koe14 | 61+f
Sie musste für das Gymnasium immer büffeln.
r $INDEX1 GYMNASIUM1* BÜFFELN1*
l $INDEX1 SCHULE2H
m noch schule gymnasium büffeln
1430396 koe16 | 46-60f
Ich glaube, so ein- oder zweimal die Woche kam die Schulleitung und übte mit uns Sprechen.
r $NUM-EINER1A:2d MAL3* WOCHE2 SCHULE2H HAUPT3^* KOMMEN1* ORAL1*
l
m z{wei}mal woch{e} schulleitung komm [MG]
1211515 stu04 | 61+f
Nach der Schule ging es für mich sofort nach Winnenden.
r ICH2 $INDEX1 WENN1A SCHULE2H ENTLASSEN1A EINSTELLEN-JOB1A* STELLEN-VON-NACH1A^*
l
m wenn schule entlassen sofort nach winnenden
1292770 mst16 | 61+m
Das war gut bis wir aus der Schule entlassen wurden.
r GUT1 BIS-DAHIN1 SCHULE2H ENTLASSEN1A
l
m [MG] bis schule entlassen
1431896 sh08 | 46-60m
Ich war im Westen auf der Schule, dort wurden wir einfach unterrichtet.
r ICH1 FRÜHER1* EINFACH1 SCHULE2H ICH1* SCHAUEN2* ERKLÄREN1^
l
m früher einfach schule schule
1246566 fra13 | 61+m
Ohne Gehörlosenschulen? Puh.
r OHNE1B* $GEST-NM^
l TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2H
m ohne gehörlosenschule [MG]
1291638 mst11 | 61+m
Dann musste ich fünf Minuten zu Fuß bis zur Schule gehen.
r $INDEX1 MINUTE1*
l $NUM-EINER1A:5 SCHULE2H $INDEX1
m … fünf minuten schule
1430590 koe17 | 61+f
War der Unterricht in der Schule gut?
r SCHULE2H ERKLÄREN1^ GUT1
l
m schule unterricht gut
1292770 mst16 | 61+m
Und dann, mit 28 Jahren bin ich mit meiner Meisterschule fertig geworden.
r ALT8B DANN7* MEISTER1 SCHULE2H WOLLEN8* $GEST-OFF1^
l
m jahre alt dann meisterschule will
1430590 koe17 | 61+f
War der Unterricht gut?
r SCHULE2H UNTERRICHTEN1*
l
m schule unterricht
1183203 stu15 | 61+f
Die Eltern haben ihn dahin geschickt, weil es in der Nähe war.
r ELTERN-$KANDIDAT-STU65^* SCHICKEN1 NAHE2B* SCHULE2H $GEST-OFF1^ $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
m eltern schick nah schule [MG]
1582399-… lei02 | 61+f
Und immer mit dem großen Koffer und uns drei Mädchen zur Schule.
r MÄDCHEN1* SCHLÄNGELN1^ SCHULE2H $INDEX2 HIN-UND-HER1*
l $NUM-EINER1A:3d
m drei mädchen [MG] schule
1246566 fra13 | 46-60m
Also wie ich mir das ohne Gehörlosenschule und mit den ganzen anderen angesprochenen Punkten vorstelle, puh.
r $LIST1:1of1d $LIST1:2of2d
l OHNE1B* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2H AUCH3A
m ohne gehörlosenschule auch so so
1211515 stu04 | 61+m
Ich musste also zur Handelsschule.
r ICH1 BESUCHEN1^ HANDLUNG1B SCHULE2H $INDEX1 MUSS1 DORTHIN-GEHEN1
l
m handel handelsschule muss handelsschule
1428472 koe07 | 61+m
Bei einem meiner Mitschüler lief immer gelber Eiter aus dem Ohr, der wurde operiert.
r MEIN3 SCHULE2H ENDE1^ IMMER3 $FARBEN17B^*
l
m mein schulkamerad immer gelb
1248090 goe04 | 31-45m
Nein, habe ich nicht gehört. Ich war ja auf der Berufsschule in Essen, und du in Hildesheim.
r $GEST^* ICH1 ESSEN-STADT1* SCHULE2H ICH2 HILDESHEIM3A*
l $INDEX1 $INDEX2
m [MG] [MG] essen berufsschule hildesheim
1211515 stu04 | 61+f
Ich habe mich immer gefreut, wenn die Schulferien näher kamen, denn dann konnte ich nach Hause.
r SCHULE2H* ICH2 HURRA2 SCHULE2H FERIEN2 KÖRPER1^ HEIM6
l
m schule [MG] schulferien froh heim
1248090 goe04 | 31-45m
Dort in der Schule ist Deutschunterricht Pflicht.
r $INDEX1 $GEST-OFF1^* $INDEX1 SCHULE2H SCHULE1A* IMMER4A* PFLICHT5
l
m [MG] schule immer pflicht
1291638 mst11 | 61+m
Dann habe ich mit meinen Freunden den Schulweg angetreten.
r SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3A* DANN1A* FREUND7 SCHULE2H WEG2B $INDEX1
l
m dann [MG] schulweg
1245887 fra10 | 61+f
Es war eine Schule für Hörende.
r SCHULE2H* HÖREND1A* SCHULE2H
l
m hörende schule
1582654 lei03 | 18-30m
Die Schule in Essen wurde geschlossen und ich bin für sechs Wochen heimgefahren.
r SCHLUSS1 $NUM-EINER1D:6d
l ESSEN-STADT1* SCHULE2H HEIM6*
m essen schule [MG] heim sechs
1291638 mst11 | 61+m
Das waren zweieinhalb bis drei Kilometer, die wir jeden Tag zu Fuß zur Schule gegangen sind.
r $NUM-EINER1A:3d KILOMETER1 ZU-FUSS1B* SCHULE2H PARALLEL1A^* ZU-FUSS1B ICH1
l
m drei kilometer zu fuß schulweg zu fuß
1212176 fra05 | 46-60m
Wenn irgendeine Schule nicht in Ordnung ist, oder etwas schiefläuft, geht er da hin und überprüft das.
r $INDEX1 WAS1A* ARBEITEN2* SCHULE2H $INDEX1* ORDNUNG1B SCHIEF1
l
m was schule nicht in ordnung schief
1249131-… goe09 | 61+f
Darauf hatte ich keine Lust, denn die Kirche war weit weg in der Schulaula.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* KEINE-LUST1* ICH1 SCHULE2H HIN1* $INDEX1 SPIELEN2^*
l
m [MG] schule aula
1687803-… lei07 | 46-60f
Später dann, ich glaube so in der vierten oder fünften Klasse, durften wir dann endlich alleine auf dem Schulhof rumlaufen.
r FREI1* UMGEHEN2^
l $NUM-KLASSE1:5* DARF1* HOF-$KANDIDAT-LEI15^* SCHULE2H HOF-$KANDIDAT-LEI15^
m fünfte darf ho{f} schulhof frei
1249131-… goe09 | 61+f
Ich musste ja jeden Tag den gleichen Weg in die Schule gehen und dann auch noch sonntags dort in die Kirche.
r ZU-FUSS1B* DORTHIN1^* TÄGLICH1A SCHULE2H HIN-UND-HER1* DASSELBE2A* AUCH3A
l
m nach jeden tag schule selbe auch
1429964 koe14 | 61+f
Ich habe ihr gesagt, alle würden sie auslachen, wenn sie es in der Schule nicht aushalten und wieder zurückkommen würde, und dass sie stark sein müsse.
r ZURÜCK1A* ALLE1A* LACHEN1* SCHULE2H $INDEX1* ZURÜCK1A STARK2B
l
m zurück alle lachen schule zurück [MG]
1429964 koe14 | 61+f
Du weißt ja, sie wurde von der Schule in Aachen immer mit dem Schulbus nach Hause gebracht. Und das ist sehr weit.
r DU1 DENKEN1B SCHULE2H AACHEN3* IMMER5A*
l $INDEX1
m muss denken schule aachen immer
1245887 fra10 | 61+f
Meine Kindheit war schön, auch die Schulzeit.
r SCHÖN1A* ICH2 AUCH1A SCHULE2H
l
m schön auch habe schu{le}
1245390 fra04 | 61+m
In der Friedberger Schule.
r $INDEX1
l IN1^* $INDEX1 SCHULE2H
m friedberg schule
1245390 fra04 | 61+m
Ja, in der Schule in Friedberg.
r
l FRIEDBERG1 SCHULE2H $INDEX1
m friedberg schule
1211515 stu04 | 61+m
Zurück in die Schule zu kommen, hat mir immer Spaß gemacht.
r ICH2* ZURÜCK1A* SCHULE2H $GEST-OFF1^ $INDEX1 SPASS1*
l
m zurück schule macht spaß
1211515 stu04 | 61+m
Aber als ich dann älter war, konnte ich nicht mehr dorthin zurück, ich musste arbeiten.
r KANN2A* WIEDER1B* ZURÜCK1A* SCHULE2H ICH2 ARBEITEN2 $GEST-OFF1^
l
m kann nicht wieder zurück schule muss arbeit
1429964 koe14 | 61+f
Es würde immer alles wiederholt werden, immer dieselben Themen.
r SCHULE2H $GEST-OFF1^* DASSELBE5* WIEDERHOLUNG1A*
l
m imm{er} dasselbe wiederholen wiederholen
1249131-… goe09 | 61+f
Oft habe ich Marmeladenbrote zur Schule mitgenommen, statt Wurstbrote, da ich sie nicht mochte.
r OFT1A SCHULE2H MITBRINGEN2* BROT5A WURST3
l
m oft schule mit brot wurst
1292086 mst13 | 46-60m
Als ich dann aus der Schule entlassen wurde, wollte ich weiter lernen.
r ICH1 $INDEX1* SCHULE2H ENTLASSEN1A ICH1 $INDEX1*
l
m dann schule entlassen [MG]
1212176 fra05 | 46-60m
Aber in der Gehörlosenschule gab es das nicht.
r $GEST-OFF1^ TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2H ICH2 NICHT1
l $INDEX1
m aber gehörlosenschule
1249131-… goe09 | 61+f
Oft, in der Schule, hat meine Klassenkameradin Marmelade mitgenommen und wir haben die Brote getauscht.
r OFT1A SCHULE2H MEIN1 KLASSE1* $INDEX1
l
m oft schule mein klasse
1430396 koe16 | 46-60f
Dann hat mich die Schuldirektorin abgeholt und in die zweite Klasse gebracht.
r DANN1A SCHULE2H HAUPT3^ ABHOLEN1* $NUM-ORD1:2*
l
m dann schulleitung hol zweite
1429964 koe14 | 61+f
Dann wäre sie weiter zur Schule gegangen und hätte Abitur gemacht.
r $GEST^ WEITER1B* SCHULE2H
l $INDEX1 $INDEX1
m dann weiter schule abitur
1292086 mst13 | 46-60m
Einige Lehrer machten eine Umschulung.
r LEHRER2 EINIGE1 UMSCHULUNG1* SCHULE2H UMSCHULUNG1* $INDEX1 SCHULE2H*
l
m lehrer umschulung umschul{ung}
1212176 fra05 | 46-60m
Viele, die aus der Schule entlassen wurden, wurden Schuhmacher, Tischler.
r ICH1 FRAGE1 $INDEX1 SCHULE2H ENTLASSEN1A $LIST1:1of1d SCHUHMACHER1*
l
m f{ragen} schule ent{lassung} schuhmacher
1430592 koe17 | 61+f
Ich muss sagen, dass die Schule schon streng war.
r SAGEN1 SCHULE2H STRENG2 $GEST^
l
m sag schule streng
1249131-… goe09 | 46-60f
Ich habe in Salzgitter gearbeitet, aber war an der Berufsschule für Hörende in Braunschweig.
r ARBEITEN2 ABER1* BERUF1A SCHULE2H HÖREND1A* DORTHIN-GEHEN1 BRAUNSCHWEIG1*
l
m arbeit aber berufsschule hörend braunschweig
1182062 stu12 | 46-60f
An welcher Berufsschule warst du in Heidelberg?
r WAR1
l $INDEX4 BEREICH1A* SCHULE2H BEREICH1A LEHRER1* BEREICH1A^
m war welche schule lehr{er}bereich
1212176 fra05 | 46-60m
Mein Vater rief oft den Schuldirektor an und er sagte, ich solle Tischler werden.
r VATER1* TELEFON1* DIREKTOR2* SCHULE2H DIREKTOR2* $INDEX1 TELEFON1
l $INDEX1
m vater di{rektor} schuldirektor
1182062 stu12 | 46-60f
#Name1. Warst du da an der Schule?
r $NAME
l WISSEN2A* DU1* SCHULE2H BEIDE2A* DU1
m #name1 schule
1210825 mue13 | 46-60m
Als nächstes war der Schuldirektor dran.
r DANN1A* SCHLÄGER1B^ SCHULE2H MEISTER1^
l
m schuldirektor
1181455 stu08 | 61+f
Er hat gesagt, der Kaiser war zwar in der Schule, aber er war dumm.
r $GEST-OFF1^ KAISER1B* $GEST^
l SCHULE2H AUCH3A DUMM1* $INDEX1
m kaiser schule auch dumm
1246329 fra12 | 61+m
In diese Schule bin ich zum ersten Mal im Herbst 1948 gekommen.
r ABLAUF1B^* $INDEX1* SCHULE2H ICH2 $NUM-EINER1B:8d $NUM-ZEHNER1:4
l
m schule achtundvierzig
1246329 fra12 | 61+m
Als ich zum ersten Mal dort erschien, musste ich weinen, weil alle Gehörlosen gebärdeten.
r ICH2 ERSTES-MAL3A SCHULE2H ICH1* STELLEN-VON-NACH1A^* $GEST^
l
m ich erste mal schule
1584198 lei10 | 31-45m
Sie war noch in der Schule, es gibt also einen großen Altersunterschied zwischen uns.
r SCHULE2H $PROD $GEST^
l $INDEX1
m schule [MG] [MG]
2935384-… mue10 | 61+m
Sie kam nach der Grundschule in die Samuel-Heinicke-Realschule in München.
r $INDEX1 SCHULE2H $INDEX1 VOR-ZEIT1B^ UMZIEHEN2*
l
m schule
1183203 stu15 | 61+f
Später, wenn das Kind in die Schule kommt muss es dann lernen, wie Sätze gebildet werden.
r SPÄTER4* WENN1A SCHULE2H DORT1 MUSS2* LERNEN1
l
m später wenn schule muss lernen
1183203 stu15 | 61+f
Sie konnte vorher vollumfänglich DGS und kam dann in die Schule.
r VORHER2 VOLL2A GEBÄRDEN1C SCHULE2H $PROD
l
m vorher voll schule
1427368 koe02 | 46-60f
Ja, besonders in der Schule klappt das nicht.
r NUR2A* BESONDERS1A* SCHULE2H KLAPPT1* NICHT5*
l BESONDERS1B
m nur [MG] schule klappt nicht
1210825 mue13 | 46-60m
Als ich fertig war, hat mich der Schulleiter dann mit dem Dolmetscher und dem Lehrer zu sich gerufen.
r FERTIG1A* FERTIG4 ALLE1B* SCHULE2H FALTE-WANGE1A^* DOLMETSCHER2*
l KOMMEN-AUFFORDERN1
m fertig alle schuldirektor komm dolmetscher
1182517 stu14 | 46-60m
Meine Schulzeit in Schwäbisch Gmünd war nicht so toll.
r FRÜHER1* SCHULE2H* SCHWÄBISCH-GMÜND1 GUT3* ICH1
l
m früher schule gmünd ich
1430590 koe17 | 61+f
Die Schule.
r SCHULE2H*
l
m schule
1582841 lei04 | 46-60m
Also zur Schule, ich selbst war hörend, bis ich fünf Jahre alt war, dann bin ich ertaubt.
r $ORAL^ SCHULE2H* ICH1 SELBST1A* FRÜHER1*
l
m also schule ich selbst früher
1430590 koe17 | 61+f
Du kannst mit der Schule anfangen, oder wie du dich als Gehörloser fühlst.
r SCHULE2H* ODER4B $GEST-OFF1^ ICH2*
l
m schule oder
1291638 mst11 | 61+m
Meine Schwester ist zwei Jahre vor mir in die Schule gekommen.
r JAHR1A* VOR-ZEIT1B* JAHR1A* SCHULE2H* MASSE-PERSON-AKTIV1*
l
m vor zwei jahr schule
1247835 goe03 | 46-60f
Zwischen meinem Elternhaus und der Schule kam ich schnell hin und zurück.
r ICH1 ELTERN9A* HAUS1A SCHULE2H* HIN-UND-HER1*
l
m elternhaus schule [MG]
1250721 mvp06 | 61+m
Warst du auf der Schwerhörigenschule?
r WO1B* SCHWER2A* HÖREN1 SCHULE2H* $INDEX2
l
m wo schwerhörig schule
1179212 hh08 | 46-60f
Nach der Schulzeit hat man sich noch oft getroffen, aber irgendwann ging dann jeder seinen eigenen Weg, bis eine aus unserer Klasse Silberhochzeit hatte.
r ENTLASSEN1A ROLLEN1A^* OFT1B*
l SCHULE2H*
m schulentlassung [MG] oft
1211515 stu04 | 61+m
Ich war mit meiner Schulzeit in Stühlingen eigentlich sehr zufrieden.
r ICH1* FRÜHER1* SCHULE2H* ICH1 UMZIEHEN1^* ZUFRIEDEN1B*
l $GEST^
m früh{her} schule ich stühlingen zufrieden
1204191 stu05 | 61+m
Man nahm sein Frühstück ein und dann hatten wir täglich Religionsunterricht.
r $INDEX1 ESSEN2 SCHULE2H* DORT1 MEISTENS1B* MORGEN1B
l
m schule meist morgens
1430590 koe17 | 61+f
Alle wurden in andere Schulen geschickt, weil es in Köln keine Schule gab.
r ALLE1A* SCHICKEN1 ANDERS1 SCHULE2H* HIER1* ES-GIBT3
l DORTHIN-GEHEN1
m schicken andere schule köln gibt
1430590 koe17 | 61+f
Alle wurden in andere Schulen geschickt, weil es in Köln keine Schule gab.
r HIER1* ES-GIBT3 KEIN3* SCHULE2H* $GEST-OFF1^
l
m köln gibt keine schule
1249131-… goe09 | 46-60f
Aber es war eine schöne Zeit, ja.
r $INDEX1 SCHÖN1A TOLL1A* SCHULE2H* ZEIT7C* JA1A
l
m aber schöne zeit
1582841 lei04 | 46-60m
Ja, in Leipzig an der Schwerhörigenschule.
r LEIPZIG1B* SCHWERHÖRIG1* SCHULE2H* SCHWERHÖRIG1* SCHULE2H* JA2
l
m leipzig schwerhörigenschule schwerhörigenschule ja
1582841 lei04 | 46-60m
Ja, in Leipzig an der Schwerhörigenschule.
r SCHWERHÖRIG1* SCHULE2H* SCHWERHÖRIG1* SCHULE2H* JA2
l
m schwerhörigenschule schwerhörigenschule ja
1246566 fra13 | 46-60m
Meine persönliche Meinung ist, dass die Gehörlosenschule bestehen bleiben sollte.
r BLEIBEN2
l MEIN1 MEINUNG1A TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H* SOLL1
m mein meine [MG] schule soll bleiben
1211515 stu04 | 61+f
Damals in der Schule/
r DAMALS1* SCHULE2H* FACH2A^* $GEST-OFF1^
l
m damals schule dann
1428225 koe06 | 46-60f
Das war ein Omnibus, kein Schulbus.
r BUS1A $GEST^ KEIN6 SCHULE2H*
l
m … kein schulbus
1250721 mvp06 | 61+m
In der Familie habe ich gesprochen, mit Freunden in der Schule gebärdet, zuhause dann wieder gesprochen. Alles durcheinander.
r PRIVAT2A* GEBÄRDEN1A* SCHULE2H* $INDEX1 GEBÄRDEN1A* $INDEX1
l $INDEX2
m privat schule [MG] zu hause
1428225 koe06 | 46-60f
Irgendwann, mit acht oder neun Jahren, habe ich angefangen, mit dem Schulbus zur Schule zu fahren. So ging das dann weiter.
r ALT8B* ANFANG1A ARBEITEN2^ SCHULE2H* SCHULE1A BUS1A EINTRETEN1*
l
m alt anfang grundschule bus
1584198 lei10 | 31-45m
Die Schule muss nicht alles machen.
r ALLES1B SCHULE2H* $INDEX1* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
m alles schule
1212176 fra05 | 46-60m
Wir suchten eine Gehörlosenschule, es sollte eine in Hildesheim geben.
r $GEST-OFF1^ SUCHEN1 TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2H* BEREICH1A^* $GEST^ KENNEN1A^*
l
m suchen sch{ule}
1247835 goe03 | 46-60f
Dann dachte ich: „Wofür bauche ich die Schule noch?“.
r $INDEX1 SCHULE2H* WOFÜR2* ICH1 WISSEN2A
l
m [MG] schule wofür ich wei{ßt}
1247835 goe03 | 46-60f
Dann dachte ich: „Wofür bauche ich die Schule noch?“.
r ICH1 WISSEN2A WOFÜR2* SCHULE2H* WOFÜR2*
l
m ich wei{ßt} wof{ür} schule wofür
1430590 koe17 | 61+f
Ihre Lehrerin hat sich gewünscht, dass ich auch nach Euskirchen in die Schule gehe, wenn meine Schwester aus der Schule raus ist.
r AUCH1A* DORTHIN-GEHEN1 SCHULE2H* WENN1A* ICH1 SCHWESTER1A
l EUSKIRCHEN2
m auch euskirchen schule wenn schwester
1428905 koe09 | 18-30f
Ausgerechnet in dieser Woche hatten wir unsere Kennenlernphase.
r WOCHE1A* SCHULE2H* WOCHE1A* AUSGERECHNET2 WIE-FRAGE2*
l
m ei{ne woche} schule eine woche ausgerechnet
1292770 mst16 | 61+m
Neu ist das Wort „Gehörlosenschule“.
r NEU1A EINTRETEN1^ TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H*
l
m neu gehörlosenschule
1212402 fra06 | 31-45f
So war das in der Schule.
r LASSEN1 $GEST-ÜBERLEGEN1^* IRGENDWANN1* SCHULE2H*
l
m
1430590 koe17 | 61+f
Aber das Schulamt hat „Nein“ gesagt.
r SCHULE2H* $INDEX1 $GEST-OFF1^ SAGEN2B
l
m schulamt hat gesagt
1430590 koe17 | 61+f
Ich musste in Köln in die Schule, weil es in Köln eine Gehörlosenschule gab.
r HIER1 DA2* TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H* $GEST-OFF1^
l
m köln da gehörlosenschule
1292770 mst16 | 61+m
Ich dachte, das wäre nicht die Schule.
r DENKEN1A HIER1* SCHULE2H* $INDEX1
l
m dachte hier schule
1430590 koe17 | 61+f
Also musste ich in Köln in die Schule und konnte nicht nach Euskirchen.
r ICH1 MUSS1 HIER1 SCHULE2H* NICHT3A* $INDEX1
l EUSKIRCHEN2
m muss köln schule nicht euskirchen
1430590 koe17 | 61+f
Ich bin also 1950 in Köln in die Schule gegangen, das war meine erste Schule.
r ICH1 HIER1 SCHULE2H* $NUM-TEEN1:9 $NUM-ZEHNER1:5 $NUM-ORD1:1d*
l
m köln neunzehnhundertfünfzig erste
1291572 mst10 | 46-60f
Später, als die Kinder in die Schule gekommen sind, hatten sie Religionsunterricht.
r SPÄTER7* SCHULE2H* AUSBREITEN2^ RELIGION2A UNTERRICHTEN1
l
m schule religionsunterricht
1291572 mst10 | 46-60f
Irgendwann habe ich aber beobachtet, dass einige ausländische Kinder draußen herumgelaufen sind, während es den katholischen und evangelischen Unterricht gab.
r ABLAUF1B^* SCHULE2H* ICH1* BEOBACHTEN5 $INDEX1
l
m beobachten
1582841 lei04 | 46-60m
Ich habe dann nach dem Abitur zuerst zwei Jahre die Berufsschule für Computertechnik besucht.
r JAHR1B* DORTHIN-GEHEN1 BERUF1A* SCHULE2H* FÜR1* COMPUTER2 TECHNIK1
l
m zwei jahre berufsschule für computertechnik
1212176 fra05 | 46-60m
Unten wohnte eine alte Frau, die mich ein, zwei Wochen begleitete.
r FRAU1A KÜMMERN1A* FÜHREN1A* SCHULE2H* ABHOLEN1* PAAR-ANZAHL1* WOCHE1B*
l
m frau kümmert schule ab eine woche
1205568 mue10 | 61+m
Sogar die Schüler!
r SOGAR1* SCHULE2H*
l AUCH1A $INDEX1
m sogar schüler auch
1204191 stu05 | 61+m
Ja, nur die Schulzeit.
r SCHULE2H* FERTIG1A*
l
m schule
1430590 koe17 | 61+f
Ich bin gependelt, bis ich aus der Schule raus war.
r BIS1* $GEST-OFF1^ HIN-UND-HER1* SCHULE2H* SCHULE2H* $GEST-OFF1^
l
m bis aus der schule
1430590 koe17 | 61+f
Ich bin gependelt, bis ich aus der Schule raus war.
r $GEST-OFF1^ HIN-UND-HER1* SCHULE2H* SCHULE2H* $GEST-OFF1^
l
m aus der schule
1245887 fra10 | 61+f
Meine Schwester war auf der Schule in Frankenthal, ja.
r SCHWESTER1A* ERLEDIGEN1A^* SCHULE2H* $INDEX1
l
m schwester war in der schule
1291572 mst10 | 46-60f
Das habe ich mir gedacht und dann darüber mit dem Schuldirektor heftig diskutiert.
r DENKEN1B DANN1B SCHULE2H* DIREKTOR3B $INDEX1 DISKUSSION1A*
l
m [MG] schuldirektor [MG]
1292770 mst16 | 61+m
Am nächsten Tag bin ich in die Schule gegangen.
r UND-DANN2* DANACH1A^* SCHULE2H*
l
m dann morgen schule
1245887 fra10 | 61+f
Sie ging auf die Wilhelm/ Hubert-Wilhelm-Schule.
r SCHULE2H* HIN-UND-HER1* HIN-UND-HER1 $PMS*
l
m schule wilhelm hubert
1178133 sh06 | 46-60f
In der Schule war 1974 die WM das Hauptthema.
r SCHULE2H* SCHULE1A ALLE2B* DEUTSCH1
l
m schule deutsch
1290359-… mst05 | 61+f
Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule.
r JETZT1 NEU1A^ $GEST^* SCHULE2H* KIND2 INTEGRATION1* TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m jetzt kommt neu schule kind int{egration}
1290359-… mst05 | 61+f
Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule.
r $GEST-OFF1^* KOMMEN2* NEU1A* SCHULE2H* INTEGRATION1 SCHULE2G* INTEGRATION1
l
m kommt neu integrationsschule
1430590 koe17 | 61+f
Ja, denn bei der Abschlussprüfung gab es in der Schule Buchstaben, die Lehrerin hat uns geprüft, wie wir die Buchstaben ordnen.
r $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ WAS1A^ ICH1* SCHULE2H* ABSCHLUSS1 ICH1
l $INDEX1
m ja weil schule abschluss
1292768 mst16 | 61+m
Da habe ich geweint: „Mama, Mama, ich will nicht in die Schule gehen.“
r $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* ICH1 NICHT3A* SCHULE2H* $INDEX1 NEIN2B*
l $GEST-ABWINKEN1^*
m mama will nicht schule nein
1290359-… mst05 | 61+f
Die ist in eine Integrationsschule gegangen und kommt jetzt auf eine Hauptschule.
r INTEGRATION1 SCHULE2H* $INDEX1* ABER1* KOMMEN2*
l
m integrationsschule aber kommen
1290359-… mst05 | 61+f
Die ist in eine Integrationsschule gegangen und kommt jetzt auf eine Hauptschule.
r ABER1* KOMMEN2* $WORTTEIL-HAUPT4* SCHULE2H*
l
m aber kommen hauptschule
1292770 mst16 | 61+m
Dann sollten alle Schüler das „A“ schreiben.
r SCHULE2H* ALLE2A^* SCHREIBEN2E* $INDEX1
l
m schüler a
1212176 fra05 | 46-60m
In den letzten Schulferien machte ich eine Woche Praktikum als Zahntechniker.
r ICH1 BISSCHEN2A VOR-ZEIT1G* SCHULE2H* FERIEN1 ICH1 PROBE1*
l
m bisschen schulferien
1292770 mst16 | 61+m
Ein Schüler hat mir aber beim Schreiben geholfen.
r $NUM-EINER1A:1d $INDEX1* SCHULE2H* $INDEX1 SCHREIBEN2E*
l HELFEN1*
m ein schüler helfen [MG]
1184367 nue02 | 61+f
In der Schule spielte Kultur ja leider keine Rolle.
r $INDEX1 SCHULE2H* ÜBER1* KULTUR1B AUSSICHTSLOS3A
l
m für schule über kultur [MG]
1292770 mst16 | 61+m
Das ging so vom Anfang der Haupt- und Regelschule bis zum Ende, wenn die Ferien wieder angefangen haben.
r ANFANG1A* $INDEX1* KRONE1A^* SCHULE2H* SCHULE2H* BIS1* BESUCHEN1^*
l
m … hauptregelschule bis
1292770 mst16 | 61+m
Das ging so vom Anfang der Haupt- und Regelschule bis zum Ende, wenn die Ferien wieder angefangen haben.
r $INDEX1* KRONE1A^* SCHULE2H* SCHULE2H* BIS1* BESUCHEN1^* ENDE1A*
l
m … hauptregelschule bis anfang
1205568 mue10 | 61+m
Ich ging zu einem Sägewerk und teilte mit: „Ich will hier arbeiten, ich bin mit der Schule fertig.“
r HIER1 ICH1 $GEST-OFF1^ SCHULE2H* ENTLASSEN1A* ICH1 $GEST-OFF1^
l
m … schule entlassen
1292770 mst16 | 61+m
Dann musste ich wieder zurück in die Schule.
r ZURÜCK2* SCHULE2H*
l
m wieder zurück schule
1292770 mst16 | 61+m
Ich musste in der Schule bleiben und habe Mama und Papa sehr vermisst.
r $INDEX1 SCHULE2H* BLEIBEN2* MAMA6 VERGESSEN1^
l
m in der schule bleiben mama verm{issen}
1205568 mue10 | 61+m
Ich ging zu einem Baugeschäft und meinte: „Ich will hier arbeiten, ich bin mit der Schule fertig.“
r ARBEITEN2* HIER1 ICH1 SCHULE2H* ENTLASSEN1A* ICH1 $GEST-OFF1^
l
m arbeiten schule entlassen
1212176 fra05 | 46-60m
Da gab es in Hamburg eine Berufsfachschule für technische Zeichner.
r $GEST-OFF1^ ARBEITEN2^ OBEN2A^ SCHULE2H* FÜR2 TECHNIK1* SCHREIBEN2C^
l
m berufsfachschule für tech{nischer} zeichner
1291636 mst11 | 61+m
Wenn es zwei Alarme gab, ist am nächsten Tag die Schule ausgefallen.
r $NUM-EINER1A:2 ALARM1* SCHULE2H* AUSFALLEN1* $GEST-OFF1^
l
m zweimal alarm schule ausgefallen
1205568 mue10 | 61+m
Ich sprach laut: „Ich will hier arbeiten, ich bin mit der Schule fertig.“
r ARBEITEN2* HIER1 ICH1 SCHULE2H* ENTLASSEN1A* ICH1 $GEST-OFF1^
l
m arbeiten schule entlassen
1245887 fra10 | 61+f
Aber die Freundschaften aus meiner Schulzeit sind mit der Zeit im Sande verlaufen.
r ABER1* FRÜHER1 SCHULE2H* WIMMELN1^ FREUND1A* WIMMELN1*
l
m aber früher schule freundschaft
1250646 mvp05 | 61+f
Die Kollegen, die gerne Meister werden wollten, wurden zur Meisterschule geschickt.
r NEHMEN1A* ZUERST1B* MEISTER3 SCHULE2H*
l
m nehm zuerst meisterschule
1430590 koe17 | 61+f
Die neue Schule gab es noch nicht, die war noch nicht da.
r NEU1A DORT1* NOCH-NICHT4A NICHT3B*
l SCHULE2H*
m neu schule noch nicht
1430590 koe17 | 61+f
Die Schule war geteilt in Hörende und Gehörlose, aus Not, weil es noch keine andere Schule gab.
r NOT1 $GEST-OFF1^ DA1 SCHULE2H* KEIN3* $GEST-OFF1^
l
m not [MG] schule keine
1204191 stu05 | 61+m
Auf der anderen Seite war die hervorragende Erziehung in der Schule.
r ABER1* AUSSEN1A^* SEITE-KÖRPER1 SCHULE2H* ERZIEHEN1A PERFEKT3 $INDEX1
l
m aber anderen seite schule erziehung [MG]
1291636 mst11 | 61+m
Neben der Schule war nämlich noch mal ein Verwaltungsgebäude, das auch von der Schule war.
r VERWALTUNG2A SCHMAL1A^ FÜR1* SCHULE2H*
l
m verwaltung schule für schule
1184089 nue01 | 61+m
Und es gibt auch noch eine Albert-Schweitzer Schule/
r ES-GIBT3 FALTE-WANGE2A^ KREUZ2A^ SCHULE2H*
l
m gibt albert-schweitzer-schule
1292770 mst16 | 61+m
Fünf Jahre kamen noch.
r DANN1A* $INDEX1 HERKOMMEN1* SCHULE2H*
l
m dann komm noch
1246566 fra13 | 46-60m
Das Beste für Gehörlose ist es, eine eigene, separate Schule zu haben.
r TRENNEN1C* GEHÖREN1^* STELLEN-ORT1^*
l TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2H*
m gehörlos getrennt eigene schule
1292770 mst16 | 61+m
Und nach der neunten wurden wir entlassen/
r $NUM-ORD1:9 SCHULE2H* ENTLASSEN1A*
l
m neunte schuljahr ent{lassen}
1211515 stu04 | 61+m
Trotzdem musste ich die, wie heißt das noch mal, Gewerbeschule für Hörende besuchen, jede Woche einmal.
r HÖREND1A* $GEST^ $INDEX-ORAL1* SCHULE2H* $GEST-OFF1^ SCHULE2H* $INDEX1
l
m gewerbe [MG] gewerbeschule
1211515 stu04 | 61+m
Trotzdem musste ich die, wie heißt das noch mal, Gewerbeschule für Hörende besuchen, jede Woche einmal.
r $INDEX-ORAL1* SCHULE2H* $GEST-OFF1^ SCHULE2H* $INDEX1 HÖREND1A* BESUCHEN1B
l
m gewerbe [MG] gewerbeschule hören
1182517 stu14 | 31-45m
Ich bin direkt in die Schule und klagte meinem Lehrer mein Leid.
r SOFORT2B* SCHULE2H* ICH2 HINEINGEHEN1* ICH1
l
m sofort schule
1291636 mst11 | 61+m
Wenn wir an diesem Tag in das Verwaltungsgebäude der Schule in den Keller gegangen wären, um Schutz zu suchen, wären wir auf jeden Fall alle gestorben.
r NOCH4B DORT1 VERWALTUNG2A SCHULE2H* BUNKER1* KELLER1* SCHON1A*
l
m noch verwaltung schule b{unker} keller scho{n}
1209309-… nue07 | 31-45m
Das war zur Zeit meiner Schulabschlussfahrt.
r SCHULE2H* SCHLUSS2A
l AUSFLUG4 ICH1
m schulabschluss
1211283 stu03 | 31-45f
Auch an den hörenden Schulen, oder wo CI-Träger sind, sollten sie in Gebärdensprache gefördert werden.
r ODER6A* WO1A* CI1 SCHULE2H* BITTE2* FÖRDERN1B* AUF2
l
m oder wo c-i bitte auf auf
1429964 koe14 | 61+f
Nach der Schule ging ich arbeiten.
r SCHULE2H* ENTLASSEN1A* ICH2 ARBEITEN2*
l
m schulentlass ich arbeiten
1245887 fra10 | 61+f
Das war furchtbar frustrierend, darum hatte ich auch keine Lust, zur Schule zu gehen.
r ICH1* SEX1A^* ZU9* SCHULE2H*
l
m darum kein lust zur schule
1245887 fra10 | 61+f
Meine Eltern kannten diese Schule in Frankenthal wegen meiner Schwester schon.
r SCHON1A* ICH1 SCHWESTER1A* SCHULE2H* DORTHIN-GEHEN1
l
m schon schwester war in der schule
1292770 mst16 | 61+m
Dann bin ich nach Dortmund zur Berufsschule gegangen.
r DORTHIN-GEHEN1* DORTMUND1* BERUF7 SCHULE2H*
l
m nach dortmund berufsschule
1245887 fra10 | 61+f
Aber meine Schulzeit war trotzdem frustrierend.
r ABER1* FRUST1 SCHULE2H* ZEIT7C*
l
m aber [MG] schulzeit
1245887 fra10 | 61+f
Ich wollte ehemalige Mitschüler finden und gab die Daten meiner Schulzeit ein.
r ICH2 DAZU1^* SUCHEN1 SCHULE2H* ZEIT7A VON-BIS1* KOMMEN-AUFFORDERN1*
l
m [MG] suche schulzeit von bis [MG]
1292770 mst16 | 61+m
In der Berufsschule waren die gehörlosen Lehrer nicht so gut.
r NEIN1A* BERUF7* SCHULE2H* LEHRER1* NICHT3A TAUB-GEHÖRLOS1A*
l $INDEX1 $INDEX1
m [MG] [MG] berufsschullehrer [MG] gehörlos
1292768 mst16 | 61+m
Weißt du, als ich früher in der Berufsschule war, musste ich viel schreiben und zeichnen.
r ICH2 AUFWACHSEN1A ICH1 SCHULE2H* ICH1 WISSEN2B SCHREIBEN1A
l
m … berufsschule
1292770 mst16 | 61+m
Hingegen war ich in der Meisterschule für Hörende begeistert, da mir dort alles richtig und verständlich beigebracht wurde.
r $INDEX1 HÖREND1A MEISTER1 SCHULE2H* ICH2 ABSOLUT1 RICHTIG1A*
l
m da hörende meisterschule [MG] richtig
1292768 mst16 | 61+m
Das war in der Berufsschule.
r SCHULE2H* HANDLUNG1^* MUSS1
l
m berufsschu{le} muss
1292770 mst16 | 61+m
Ich musste nicht ein oder zwei Jahre zur Schule gehen.
r NICHT4 JAHR1B* JAHR1B* SCHULE2H* NICHT3B*
l
m nicht ein jahr zwei jahr schule nicht
1430396 koe16 | 46-60f
Da hat mich der Schuldirektor zu sich gerufen. Ich sollte meine Jacke mitnehmen und meine Tasche.
r DIREKTOR2* SCHULE2H* DIREKTOR3B KOMMEN-AUFFORDERN3A*
l ICH1*
m schuldirektor [MG]
1211515 stu04 | 61+f
Ich habe mich immer gefreut, wenn die Schulferien näher kamen, denn dann konnte ich nach Hause.
r ICH1 SCHULE2H* ICH2 HURRA2 SCHULE2H
l
m schule [MG] schulferien
1430592 koe17 | 61+f
Auf die Abendschule wollte ich nicht gehen.
r WIE-FRAGE1* FÜR1* ABEND2* SCHULE2H* ICH1 $GEST-NM^
l
m wie für abendschule [MG]
1687803-… lei07 | 46-60f
Ich glaube in der ersten Klasse, vor der zweiten Klasse meiner Schulzeit haben wir mit Mathematik angefangen.
r VOR-ZEIT1D VOR-ZEIT1D ZEIT7C*
l $NUM-EINER1A:2d SCHULE2H* $NUM-KLASSE1:2d ANFANG2
m vor vor schulzeit klasse zwei anfangen
1248090 goe04 | 31-45m
Deutschland ist ja ein direktes Nachbarland, daher das Pflichtfach Deutsch.
r ZWISCHEN1B* $INDEX1* SCHMAL1A^* SCHULE2H* PFLICHT5* $INDEX1*
l $INDEX1*
m … schule
1245887 fra10 | 61+f
Es war eine Schule für Hörende.
r SCHULE2H* HÖREND1A* SCHULE2H
l
m hörende schule
1290359-… mst05 | 61+f
Heutzutage gibt es in der Vorschule ja Gebärdenunterricht und Sprachtraining.
r JETZT1 ZEIT7B* VOR-ZEIT2 SCHULE2H* GEBÄRDEN1A* UND3* ARTIKULATION1*
l
m jetzt zeit vorschule gebärden und [MG]
1430592 koe17 | 61+f
Dort war ich nur mit Hörenden und ohne einen Dolmetscher.
r MEISTER4B* SCHULE2H* MIT1A HÖREND1A* EINTRETEN1*
l
m meisterschule mit hörend
1291638 mst11 | 61+m
Zu Fuß mussten wir gehen.
r ZU-FUSS1A DORTHIN-GEHEN1 SCHULE2H* $INDEX1
l
m schule
1182517 stu14 | 46-60m
Als die Schule wieder begann und alle aus den Ferien zurückkamen, erzählten sie immer vom Skifahren, von Hütten, und ich war nur in der Kirche.
r ACHTUNG1A^* SCHULE2H* ZURÜCK1A* WAS1B* GEBÄRDEN1B*
l
m schule zurück zurück zurück zurück was
1584617 lei12 | 61+m
Unsere Klasse fertigte auch ein eigenes Lesebuch für Gehörlose an.
r TAUB-GEHÖRLOS1A SELBST1A WIR1A SCHULE2H* KLASSE1 SELBST1A ARBEITEN1
l
m gehörlos selbst schule klasse selbst
1429964 koe14 | 61+f
Du weißt ja, sie wurde von der Schule in Aachen immer mit dem Schulbus nach Hause gebracht. Und das ist sehr weit.
r AACHEN3* IMMER5A* SCHULE2H* SCHMAL1A^* BRINGEN1A HAUS2
l $INDEX1
m … aachen immer schulbus bringen nach hause
1429964 koe14 | 61+f
Sie konnten danach nicht mehr spielen, da ja am nächsten Tag wieder Schule war.
r SPIELEN2 NICHT1 MORGEN1A SCHULE2H* $INDEX1 DAS-IST-ALLES1A* $GEST-OFF1^*
l
m spielen nicht morgen schu{le} [MG]
1211515 stu04 | 61+m
Aber dann wollte ich doch gerne wieder zurück in die Schule.
r WOLLEN5 WIEDER1A SCHULE2H* $GEST^
l SCHULE2A $INDEX1 $INDEX1 DORTHIN-GEHEN1
m schule will wieder schule
1292086 mst13 | 46-60m
Ich ging zwar auf eine Schule für Gehörlose, aber in einen Kindergarten mit hörenden Kindern.
r $INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2H* BESUCHEN1B* JA3A* ABER1
l AUFZÄHLEN1C*
m [MG] gehörlos{en}schule ja aber
1687803-… lei07 | 46-60f
Sie meinten, weil ich eine vernünftige Schülerin sei.
r WARUM1*
l VERNUNFT1 SCHULE2H* SCHULE2E
m warum vernunft schülerin
1429964 koe14 | 61+f
Es kamen ganz viele verschiedene Schüler dort in Dortmund in die Schule.
r VERSCHIEDEN1* SCHULE2H* STELLEN1A* $INDEX1 STELLEN1A*
l
m verschieden schü{ler} dortmund [MG]
1430592 koe17 | 61+f
Später war er dann in der Schule.
r NEIN3B^* SCHULE2H*
l
m schule
1430592 koe17 | 61+f
Auf der Grundschule war noch alles gut, als er dann auf das Gymnasium gekommen ist, wusste ich nicht, wie ich ihm bei Problemen helfen sollte.
r SCHULE2H* GUT1* NUR4 ICH1*
l
m schule gut nur
1249131-… goe09 | 46-60f
Das werde ich nicht vergessen.
r $LIST1:2of2d NICHT3A* VERGESSEN1 SCHULE2H*
l
m [MG] nicht vergessen schule
1292086 mst13 | 46-60m
Einige Lehrer machten eine Umschulung.
r SCHULE2H UMSCHULUNG1* $INDEX1 SCHULE2H*
l
m … umschul{ung}
1583950 lei09 | 31-45f
Als ich 16 Jahre alt war, teilte mir mein Lehrer schriftlich mit, dass ich lieber ins Krankenhaus gehen sollte.
r SOLL1 SCHREIBEN2C* SCHULE2H* $INDEX1 LEHRER2
l GEBEN1* SAGEN1
m soll schule lehrer
1212176 fra05 | 46-60m
Nach der Schulentlassung wurde es schwierig, das alles nachzuholen.
r ICH1 SCHULE2H* SCHULE2H* ENTLASSEN1A SCHWIERIG1*
l
m ich schule ent{lassung} schwer
1212176 fra05 | 46-60m
Nach der Schulentlassung wurde es schwierig, das alles nachzuholen.
r ICH1 SCHULE2H* SCHULE2H* ENTLASSEN1A SCHWIERIG1* ICH1
l
m ich schule ent{lassung} schwer
1212176 fra05 | 46-60m
Es wäre doch besser, dass, wenn man entlassen wird, man auf der gleichen Stufe wie die Hörenden ist.
r ABER1* STIMMT1A* STIMMT2 SCHULE2H* ENTLASSEN1A SCHWIERIG1* ICH1
l $INDEX1
m aber stimmt schule ent{lassung} schwierig
1249131-… goe09 | 46-60f
Nein. Zuerst war ich auf einer Berufsschule für Hörende.
r NEIN1A ZUERST1A BERUF1A SCHULE2H* HÖREND1A $INDEX4
l
m zuerst berufsschule hörend
1205568 mue10 | 61+m
Ich hatte noch guten Kontakt zu meinem Gehörlosenlehrer aus der Augsburger Schule.
r LEHRER1 AUGSBURG2* VERGANGENHEIT1^* SCHULE2H* ICH1
l $INDEX4*
m … augsburg schule
1210825 mue13 | 46-60m
Die Person meinte auch, dass ich doch in der Schule so ein Spezialgerät für um den Hals bräuchte, um alles mitzubekommen.
r SAGEN1 MUSS1* HIER1* SCHULE2H* BEISPIEL1* INTENSIV5* INDUKTIONSSCHLEIFE2
l
m sag muss schu{le} beispiel spezial haben
1212176 fra05 | 46-60m
Jetzt ist das Niveau in der Schule schon besser.
r JETZT1* ZEIT7A* SCHULE2H* $INDEX1* BESSER2* HOCH1*
l $INDEX1
m aber jetzt zeit schule besser
1205568 mue10 | 61+m
Er rief an und erzählte von einem gehörlosen Schüler, der Arbeit sucht.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* $INDEX1* VERGANGENHEIT1^* SCHULE2H* $INDEX1* $GEST-OFF1^* KÖRPER3^*
l
m {gehör}loser schüler [MG]
1250646 mvp05 | 61+f
Der Weg zur Schule war sonst zu weit, deswegen hat es geklappt und ich habe schnell einen bekommen.
r TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE2H* BIS1* BAHNHOF1* HIN-UND-HER1*
l WER2 $INDEX1
m wer gehörlosenschule bis bahnhof weit
1182062 stu12 | 46-60f
In Neckargemünd – ja, an der Berufsschule, dem Internat.
r NECKARGEMÜND1 NECKARGEMÜND1 SCHULE2H* SCHULE2H* INTERNAT1B
l
m neckargemünd neckargemünd berufsschule schule internat
1182062 stu12 | 46-60f
In Neckargemünd – ja, an der Berufsschule, dem Internat.
r NECKARGEMÜND1 NECKARGEMÜND1 SCHULE2H* SCHULE2H* INTERNAT1B
l
m neckargemünd neckargemünd berufsschule schule internat
1210825 mue13 | 46-60m
Da saß die Person vom Arbeitsamt, jemand vom Gesundheitsamt, der Schulleiter, ein Lehrer und noch ein Sportlehrer.
r LEHRER2* CHEF1B* HIER1* SCHULE2H* TAUB-GEHÖRLOS1B* $INDEX2* $LIST1:4of4d
l
m lehrer chef schule gehörlos{en}schule
1248090 goe04 | 31-45m
Die Lehrer in der Grundschule, in der Grundschule, waren völlig irritiert.
r GRUND-BODEN3 SCHULE1C GRUND-BODEN3 SCHULE2H* $INDEX1 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ $INDEX1*
l
m grundschule grundschule
1182062 stu12 | 46-60f
Die waren dort an der Schule.
r $LIST1:1of3d SCHULE2H* BEREICH1A^*
l
m ein schule
1212176 fra05 | 46-60m
Ein Jude von der Gehörlosenschule Berlin ist auch dorthin gegangen.
r WAR1* TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2H* $INDEX1* BERLIN1B* $INDEX1*
l $INDEX1
m war ge{hörlosen} sch{ule} in berlin
2935384-… mue10 | 61+m
Sie kam nach der Grundschule in die Samuel-Heinicke-Realschule in München.
r HIER1* $ALPHA1:S $ALPHA1:H* SCHULE2H* $INDEX1 GEBEN1A^*
l
m … samuel-heinicke-schule
2935384-… mue10 | 61+m
In der Schule wurde durchgängig mit der oralen Methode unterrichtet.
r SCHULE2H* UNTERRICHTEN1
l ALLE1A* ORAL1
m schule [MG]
1584617 lei12 | 61+m
In der Schulklasse meiner Enkelin gibt es drei hörende Kinder.
r $NUM-EINER1A:3d $LIST-AUFZÄHLEN1 HÖREND1A* SCHULE2H* MANNSCHAFT1^*
l
m drei hörend schule