Mund: hörig
Übersetzungsäquivalente: hören; Hören
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1413703 1413703 | 46-60m
Beim Hören sind das Dezibel.
R
HÖREN2 ZICKZACK-VERLAUF1B^*
L
M
hören dezibel dezibel dezibel
1433655 1433655 | 46-60m
Mit Hörenden kann ich ganz gut kommunizieren.
R
HÖREN2 $PROD
L
M
hören
1204877 1204877 | 61+m
Sie konnten hören, aber wir haben nicht miteinander gesprochen.
R
HÖREN2 KONTAKT1 $ORAL^ SPRECHEN1A
L
M
kontakt aber sprechen
1204191 1204191 | 61+m
Früher war ich hörend, aber mit viereinhalb Jahren ertaubte ich.
R
HÖREN2 SCHON1A ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4
L
M
hören schon viereinhalb jahre alt»
1180724 1180724 | 31-45w
Sie sind eben taub.
R
HÖREN2 TAUB-GEHÖRLOS2*
L
M
aber höre [MG]
1431642-17445220-17471818 1431642-… | 61+m
Ich höre überall ein Handy nach dem anderen klingeln. Ich möchte dem Vortrag folgen, aber überall klingeln die Handys.“
R
HÖREN2 $INDEX1* $PROD KLINGELN-WECKER1*
L
M
höre da da da da handy [LM:rrr]
1292770 1292770 | 61+m
Die Hörenden wurden namentlich anhand einer Liste aufgerufen und gingen einer nach dem anderen an mir vorbei.
R
HÖREN2 $PROD RUFEN1A NAME5*
L
M
hören{de} rufen name
1209077 1209077 | 18-30w
„Gehör-L-O-S, -los“ ist nicht gut, besser „taub“.
R
HÖREN2 $ALPHA1:L-O-S NICHT1* TAUB-GEHÖRLOS1A*
L
M
gehörlos taub
1251308-15333326-15350303 1251308-… | 46-60m
Hören kann man da nichts.
R
HÖREN2 $GEST-OFF1^*
L
M
[MG]
1178147 1178147 | 31-45w
Ich fand die Veranstaltung gut, wie sie war.
R
HÖREN2 GUT1*
L
M
hören gutes
1419607 1419607 | 46-60w
Man hört ja schon nichts und bei dieser Operation besteht das Risiko, dass man erblindet oder wer weiß was passiert.
R
ICH2 HÖREN2 $GEST^ OPERATION1B ICH2
L
M
höre nicht op ich
1419607 1419607 | 46-60w
Und in die Schwerhörigenschule kann ich ihn auch nicht schicken, dort wird nur geredet.
R
SCHWER1A HÖREN2 WERFEN1^ AUCH1A NICHT3A*
L
M
schwerhö{rigen}schule auch nicht
1247835 1247835 | 46-60w
Du kannst nicht hören, du kannst nur schlecht hören.“
R
KANN1* HÖREN2 $INDEX1* SCHLECHT1 HÖREN2
L
M
kann nicht hören [MG] schlecht hören
1177002 1177002 | 31-45w
Er kann hören, also spricht man.
R
$ORAL^ HÖREN2 $INDEX1 SPRECHEN6*
L
M
w{eil} hören [MG]
1176846 1176846 | 61+w
Das klingelte in den Ohren und im Oberkörper.
R
ICH1 HÖREN2 $PROD BRUSTKORB1^ WIE1A
L
M
hören [MG] wie
1183203 1183203 | 61+w
Sie möchte gerne hören, sie liebt Musik, so ist das nun mal.
R
WOLLEN7 HÖREN2 $INDEX1 WOHL1 MUSIK1
L
M
will hören [MG] musik
1414503 1414503 | 61+w
Ich habe sie doch nicht gehört!
R
ICH1 HÖREN2 NICHT1
L
M
ich hör nicht
1180724 1180724 | 31-45w
Sie glauben, es wird dann nur noch gebärden und vernachlässigt das Hören.
R
GEBÄRDEN1A HÖREN2 VERGESSEN1 WERFEN1^*
L
M
gebärden hören vergessen
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Ich war auf einer Schwerhörigenschule in Chemnitz, da hatte ich einen strengen Lehrer.
R
SCHWER2A* HÖREN2 SCHULE2A CHEMNITZ1 SCHNEIDEN-SCHLAGEN1^
L
M
schwerhörigenschule chemnitz streng
1291638 1291638 | 61+m
Als der Lehrer zugeschlagen hat, hat er sofort gehört, dass da etwas faul ist.
R
SCHLAGEN3* HÖREN2 STIMMT1A*
L
M
[MG] [MG] [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich habe nur irgendwelche lauten Geräusche gehört.
R
ICH1 HÖREN2 LAUT1D* $PROD ICH1
L
M
laut [MG] [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Die haben nicht gesagt, dass wir es lassen sollen, wenn es nicht geht, nein, es wurde immer darauf gepocht.
R
WIE-VERGLEICH1A* HÖREN2 $GEST^ OKAY1A* $GEST-ABWINKEN1^
L
M
wie hör okay lass
1204877 1204877 | 61+m
Meine Mutter hielt mich an der Hand, ich lief an ihrer Seite und konnte nicht mit ihr reden, denn ich hörte ja auch nichts.
R
ICH1 SPRECHEN1A $GEST-OFF1^* HÖREN2 $GEST-OFF1^*
L
M
1250721 1250721 | 61+m
Der Meister oder ein Kollege kam dann und hat hingehört, ob alles in Ordnung ist.
R
KOMMEN-AUFFORDERN1* HÖREN1 MOTOR1A* HÖREN2 $INDEX1 SAGEN1 ORDNUNG1B*
L
M
motor ordnung
1245887 1245887 | 61+w
Sie schaltete daraufhin das Radio ein, und fragte ihn, ob er die Musik höre.
R
$INDEX1 DREHEN-FESTHALTEN1^ HÖREN2 DU1*
L
UND5
M
und hörst du
1177860 1177860 | 61+m
Wenn das dann fertig ist und wir beide einsetzen können, möchte ich noch einmal „Sehen statt Hören“ [TV-Sendung in DGS] hierher bestellen.
R
STATT1* SEHEN1 STATT1 HÖREN2 FILM1* NOCHMAL2A*
L
M
sehen statt hören film noch mal
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Ich erklärte ihnen, dass es überall auch Hörende gibt, die sich zum Beispiel am Bahnhof oder Hauptbahnhof verloren fühlen.
R
$WORTTEIL-HAUPT1B BAHNHOF4* HÖREN2 SCHLIMM3B* HILFLOS1C* $GEST-OFF1^*
L
BEREICH1A*
M
haupt [MG] hörend schlimm [MG]
1212176 1212176 | 46-60w
So machen es nicht viele Hörende.
R
ICH1 DU1* HÖREN2 BEREICH1A^* MACHEN2* NICHT3B*
L
M
hören machen nichts»
1180724 1180724 | 31-45w
Aber wo bleibt die Zusammenarbeit mit den Hörenden?
R
WO1A BLEIBEN3 HÖREN2 INTEGRATION1^ ARBEITEN1* WO1A
L
M
wo bleibt zusammenarbeit wo
1427368 1427368 | 46-60m
Beide können auch hören.
R
BEIDE2A GUT1* HÖREN2 $INDEX1
L
M
beide kann gut hören
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Schwerhörige und Gehörlose können sich jeweils einbringen.
R
$INDEX1* SCHWER2A* HÖREN2 MIT2* DAZU1^*
L
$INDEX1 HÖREN2
M
schwerhörig mit gehörlos
1584617 1584617 | 61+w
Ich erklärte ihr, dass man sehen müsse, um Auto fahren zu können, aber nicht hören, da man beispielsweise ein Blaulicht auch im Spiegel sehen könne.
R
SEHEN1 $ORAL^ HÖREN2 NICHT1 ALLEIN1A^ SPIEGEL1B*
L
M
sehen aber hört nichts blaulicht spiegel»
1584617 1584617 | 61+w
Der Mann erwiderte erstaunt: „Was, du hörst nicht mehr?“
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ DU1 HÖREN2 NICHT-MEHR1A* $GEST^
L
M
[MG] du hörst nicht mehr [MG]
1245356 1245356 | 61+m
Sie hatte mehr Kontakt zu Hörenden, ich nicht so.
R
$INDEX1 MEHR1 HÖREN2 KONTAKT2A ICH2 TAUB-GEHÖRLOS1A*
L
M
mehr hör{ende} kontakt gehörlos
1245887 1245887 | 61+w
Es war eine Schwerhörigen- und Sprachheilschule, kein Internat, in dem man übernachtete.
R
NUR4* SCHWER1A HÖREN2 SCHULE2H SPRECHEN4 SCHULE2H
L
M
nur schwerhör{igen}schule sprechen schul
1583950 1583950 | 31-45w
Die Feuerwehrsirene hört er auch und sagt mir dann Bescheid, dass die Feuerwehr da ist. Das ist beeindruckend.
R
DREHEN-KREIS1B^* JA1A HÖREN2 BESCHEID1A* SEHR7 $INDEX1
L
M
feuerwehr ja hören [MG]
1209309-13344230-13420819 1209309-… | 31-45m
Aber sie hat es ignoriert und nicht darauf gehört und sie lebt jetzt immer noch.
R
ABER1* IGNORIEREN4 HÖREN2 NICHT3B* HEUTE3
L
BIS1
M
aber [MG] hör ni{cht} bis heute
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Wenn das Wasser kocht, hört man das ja nicht.
R
WASSER3A KOCHEN2C HÖREN2 NICHT3B* $GEST-OFF1^
L
M
wasser kochen hören
1419607 1419607 | 46-60w
Dafür muss er aber an eine Schule mit hörenden Kindern, da gibt es Dolmetscher, woanders bekommt man keinen.
R
ICH2* MUSS1 ICH2* HÖREN2 WERFEN1^ DAMIT1* $INDEX1
L
M
also muss hörend schule damit
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Glaubst du, dass die Hörenden das mit dem Gebärden gut finden?
R
ICH1 WAS1B* HÖREN2 $INDEX1 GERN1 GEBÄRDEN1A
L
$INDEX1 $INDEX1
M
hörend
1250721 1250721 | 61+m
In der Fabrik waren immer nur Hörende.
R
IMMER1A* NUR2B* FABRIK2* HÖREN2 FABRIK2
L
M
immer nur hörende fa{brik}
1251334 1251334 | 46-60m
Alle haben einfach geklatscht, ohne darüber nachzudenken, obwohl wir es ja gar nicht hören konnten.
R
ALLE1A LUFT-IM-KOPF1A* KLATSCHEN1 HÖREN2 ICH1 NICHT5
L
M
alle [MG] hören nicht
1176846 1176846 | 61+w
Ich ging dann ein paar Schritte. Ich konnte gar nicht geradeaus gehen. In meinen Ohren klingelte es.
R
GEHEN4* ICH1 SCHWINDEL2* HÖREN2 $PROD
L
M
[MG] ohr
1176846 1176846 | 61+w
In den Ohren und im Kopf.
R
ICH1 ES-GIBT3* ICH2 HÖREN2 SCHWINDEL1A $INDEX1
L
M
ich es gibt hören kopf
1209077 1209077 | 18-30w
Bei diesem zweiten Implantat bleiben die Hörreste.
R
SAGEN3* BEISPIEL1* CI2 HÖREN2 REST1B OHR3^* LASSEN2A^*
L
M
und sag beispiel hörrest [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Dieses andere Implantat nicht, da bleiben die Hörreste bestehen und dazu hat man dann noch das Hilfsmittel.
R
CI2 NICHT3A BISSCHEN2A* HÖREN2 REST1B MASS-VERTIKAL1^* LASSEN2A^*
L
M
nicht bisschen hörrest [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Bei „gehörlos“ könnte man denken, dass man noch ein bisschen hört.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A BEDEUTUNG1^ MÖGLICH1 HÖREN2 BISSCHEN2A $GEST-OFF1^*
L
M
gehörlosigkeit hören bisschen
1419607 1419607 | 46-60w
Es gibt auch immer mehr Jugendliche, die sich in der Disko ihr Gehör kaputt machen und im Alter immer weniger hören, das darf man auch nicht vergessen.
R
MEHR3* JUNG1* DISCO1 HÖREN2 GERÄUSCH1* $PROD SPÄTER10
L
M
mehr mehr disco disco hören später
1247835 1247835 | 46-60w
Du kannst nicht hören, du kannst nur schlecht hören.“
R
HÖREN2 $INDEX1* SCHLECHT1 HÖREN2 $INDEX1* HÖREN2
L
M
hören [MG] schlecht hören [MG] hören
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Meistens höre ich die Musik auf dem Laptop im Internet, das reicht mir aus.
R
MUSIK1* COMPUTER2 LAPTOP1 HÖREN2 MUSIK1* HÖREN1* DAS-IST-ALLES1A*
L
M
musik compu{ter} laptop höre musik
1183846 1183846 | 31-45m
Zu Beginn musste man mutig sein, einfach zu gebärden, ohne Rücksicht auf Hörende, die das nicht verstanden.
R
MUT1A $GEST-OFF1^ TUT-MIR-LEID3A* HÖREN2 GEBÄRDEN1A VERSTEHEN1* NICHT3A*
L
M
mut [MG] tut mir leid versteht nicht
1583043 1583043 | 61+m
Für beide hatten wir zwei hörende Leiter.
R
HABEN-BESITZEN1* WIR1A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 HÖREN2 LEITEN1B*
L
M
hatten wir zwei hörende leiter
1183203 1183203 | 61+w
Vorher war die Person ja taub oder das Hörvermögen schlechter, da wurde schon gebärdet.
R
VORHER2* TAUB-GEHÖRLOS1A BISSCHEN4A HÖREN2 TAUB-GEHÖRLOS2 SCHON1B* GEBÄRDEN1A
L
M
vorher vorher [MG] bisschen schlecht schon
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 61+w
Die schwerhörigen Jungen hatten einen kleinen Raum oben und die gehörlosen Jungen unten einen großen Raum.
R
JUNGE1* $INDEX1 SCHWERHÖRIG1* HÖREN2 RAUM1A* SEIN-IHR1 UNTEN1*
L
M
jungen schwerhörig raum unten
1209077 1209077 | 18-30w
Wenn du ein CI bekommst, hast du keinen Hörrest mehr.
R
DU1* NEHMEN1A^* CI1 HÖREN2 REST1B NULL5A NICHT3B
L
M
du implantieren hörrest null
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich habe mit den Kopfhörern schon was gehört, aber das war irgendein Blabla, was ich nicht verstanden habe.
R
ICH2 KOPFHÖRER1 ICH1 HÖREN2 JA2 ICH1 HÖREN2
L
M
[MG] höre ja aber
1182343 1182343 | 31-45w
Heutzutage ist es so, dass die Kinder so schreiben sollen, wie sie hören und der Lehrer das nicht korrigiert.
R
WAS1A* $INDEX1 SCHREIBEN1A* HÖREN2 SO1B* SPRECHEN1A SCHREIBEN1A
L
M
was hören so sprechen [MG]
1413703 1413703 | 46-60m
Heute oder in Zukunft wird es Gruppen mit Schwerhörigen geben.
R
ZUKUNFT2 MIT1A* SCHWERHÖRIG1* HÖREN2 MANNSCHAFT1^* ZUSAMMEN7 $GEST^
L
M
zukunft mit schwerhörig
1176846 1176846 | 61+w
Ich sagte zu ihm: „Es ist etwas Schlimmes passiert! Hast du davon gehört?“
R
$INDEX1 SCHLIMM3D* DU1 HÖREN2
L
M
[MG] hast du mal gehört
1180724 1180724 | 31-45w
Wie in dem Beispiel, in dem Fall, den du beschrieben hast, wenn man dann plötzlich nichts hört oder das CI kaputt ist, wie sieht die Situation dann aus?
R
BEISPIEL1* DU1* FALL1 HÖREN2 TAUB-GEHÖRLOS2* $GEST^ KAPUTT4
L
M
beispiel du in dem fall [MG] kaputt
1292768 1292768 | 61+m
Erst später haben sie gehört, dass es eine Schwerhörigenschule gibt.
R
KOMISCH-MERKWÜRDIG1* $INDEX1 SCHWER1A* HÖREN2
L
M
[MG] schwerhörig
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Die wussten nicht, wie das Gehör von Gehörlosen funktioniert und dass es ausbalanciert werden muss.
R
WISSEN2B TAUB-GEHÖRLOS1A WIE-FRAGE2* HÖREN2 AUSGLEICH3
L
M
wie hör
1247835 1247835 | 46-60w
Du kannst nicht hören, du kannst nur schlecht hören.“
R
SCHLECHT1 HÖREN2 $INDEX1* HÖREN2
L
M
schlecht hören [MG] hören
1209077 1209077 | 18-30w
Sondern daraus, dass diese Gemeinschaft der Hörgeschädigten mehr umfasst, nämlich Spätertaubte, Schwerhörige, CI-Träger, von Geburt an Gehörlose usw.
R
GEMEINSCHAFT1A* HÖREN2 SCHADEN1* AUCH1A*
L
$INDEX1 WIR1A BEDEUTUNG1
M
gemeinschaft hörgeschädigt bedeu{tet} auch
1176846 1176846 | 61+w
Und auf einmal, wie eine Bombe, eine Explosion wie von einem Einschlag, ein gewaltiger Knall.
R
BOMBE1* WIE-VERGLEICH1A* EXPLOSION1^* HÖREN2 KNALL3* $GEST-OFF1^
L
M
bombe wie [MG] wie knall
1209077 1209077 | 18-30w
Es gab eine Diskussion, dass es ja verschiedene Hörhilfen gibt.
R
DANN1A HÖREN2* ANFÜHRUNGSZEICHEN1* HÖREN2 HELFEN2 ES-GIBT3* VERSCHIEDEN1
L
M
dann hör hörhilfe gibt [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Das ist eine Möglichkeit für diejenigen, die noch, sagen wir, gut hören.
R
$GEST-ÜBERLEGEN1^ ANFÜHRUNGSZEICHEN1 GUT1 HÖREN2 MEHR7B
L
M
gut
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Die sind sich nicht sicher, ob sie hören wollen oder nicht. Die können sich nicht entscheiden.
R
HÖREN2* ODER5* NICHT3A HÖREN2 ZWEIFEL3
L
M
hören oder nicht hör [MG]
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Wenn die Schüler vollkommen taub sind, dann ist es unmöglich, dass sie auf eine Schule für hörende Kinder gehen.
R
VOLL1* TAUB-GEHÖRLOS3* ÜBERTRAGEN1B* HÖREN2 SCHULE2F* KANN1*
L
M
voll taub hörend schu{le} [MG]
1204191 1204191 | 61+m
Der Chef meinte dann später, weil ich nichts hören kann, müsse ich zu einer Fachschule, um das Schriftsetzen richtig zu lernen.
R
$INDEX1 $INDEX1* MUSS1* HÖREN2 NICHT5* MUSS1* AUSSEN2^
L
M
chef muss hören nicht muss fachschule»
1249620 1249620 | 18-30m
Schon ist das Ding entzwei und das Kind hört nichts mehr.
R
$PROD $GEST-OFF1^ ICH2 HÖREN2 $GEST-OFF1^
L
M
[MG] hören
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ich habe mit den Kopfhörern schon was gehört, aber das war irgendein Blabla, was ich nicht verstanden habe.
R
HÖREN2 JA2 ICH1 HÖREN2 WIE-VERGLEICH1A* SPRECHEN1A VERSTEHEN1*
L
M
höre ja aber wie #blabla ver{stehen}
1220195 1220195 | 61+w
Meinem Bruder war nicht bewusst, dass das Kind hörend war.
R
$INDEX1 PATE1* WAR1 HÖREN2 $INDEX1 PATE1*
L
M
war hörend pate
1204877 1204877 | 61+m
Bis ich fünf oder sechs Jahre alt war, sah ich meine Mutter zwar sprechen, aber ich verstand nichts.
R
ALT3* ICH1 SEHEN1 HÖREN2 MAMA3* SPRECHEN1A SAGEN1^*
L
M
alt mama rufen rufen
1413925 1413925 | 46-60w
Mein Sohn hat bei „Sehen statt Hören“ [TV-Sendung in DGS] ein halbstündiges Video in Gebärdensprache gemacht, und da habe ich verstehen können, was da los war.
R
STUNDE2B* SEHEN1* MUSS1A^ HÖREN2 GEBÄRDEN1A* ICH1* SEHEN1*
L
M
halbe stunde sehen statt hö{ren} [MG]
1205568 1205568 | 61+m
Du hörst und spürst nichts?
R
DU1 SPÜREN1 DU1*
L
HÖREN2
M
hörst du spürst
1429910-16075041-16115817 1429910-… | 61+w
Ich sagte, ich könne nichts hören.
R
L
ICH2 HÖREN2
M
ich nicht gehört
1290126 1290126 | 31-45m
Man sagt, dass in der DDR die Handarbeit sehr gut gewesen sein soll.
R
L
SAGEN1 HÖREN2 $INDEX1 DDR4 GUT1
M
d-d-r
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Meine Mutti hat mich da das erste Mal das Wort Mama sprechen hören.
R
L
MUTTER1* HÖREN2 ICH1 SPRECHEN4* WORT2
M
mutter hört sprechen wort
1249620 1249620 | 18-30w
Davon habe ich noch nicht gehört.
R
L
ICH1 NOCH-NICHT3 ICH1 HÖREN2 NOCH-NICHT3
M
[MG] hör [MG]
1289462 1289462 | 46-60m
Du hörst auch gerne Musik.
R
DU1* MÖGEN2 MUSIK1* $PROD $PROD
L
HÖREN2
M
du [MG] musik hören viel
1181455 1181455 | 61+w
Auf diesen steht eine SMS-Nummer für Hörgeschädigte.
R
WAS1A* SCHADEN1*
L
$INDEX1 MIT1A HÖREN2 TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* DRÜCKEN-MIT-DAUMEN1^*
M
mit was hörgeschädigt oben s-m-s
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Schwerhörige und Gehörlose können sich jeweils einbringen.
R
SCHWER2A* HÖREN2 MIT2* DAZU1^*
L
$INDEX1 HÖREN2
M
schwerhörig mit gehörlos
1209077 1209077 | 18-30w
Die CI Träger gehören auch nicht ganz zu den Hörenden.
R
VOLL2A
L
AUCH1A FÜR2* HÖREN2 $INDEX1
M
auch nicht voll für hörende
1245390 1245390 | 61+m
Dort waren 15 Kinder, von denen fünf gehörlos waren, fünf schwerhörig und fünf mit CI.
R
SCHWER1A* $GEST-OFF1^
L
TAUB-GEHÖRLOS1A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5 HÖREN2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:5 CI1*
M
fünf schwerhörig fünf
1209077 1209077 | 18-30w
Wenn jemand zu 100% taub ist, dann ist ein CI sinnlos, weil der Hörnerv nicht intakt ist.
R
$WORTTEIL-LOS1* HELFEN1 FADEN-VERLIEREN1^
L
SINN1A HÖREN2 $PROD
M
sinnlos hörnerv [MG]
1180724 1180724 | 31-45w
Sie müssen realisieren, dass es nicht hören kann.
R
HÖREN2* KIND1 HÖREN2* KANN1*
L
M
kind hören kann nicht
1220195 1220195 | 46-60m
Seitdem sie das CI hat, spricht sie nur noch mit Hörenden.
R
HÖREN2* REDEN1* CI1
L
M
[MG] c-i
1220195 1220195 | 46-60m
Dort war also ein Treffen von Motorradclubs der Hörenden.
R
HÖREN2* MASSE-PERSON-AKTIV1* MOTORRAD1A* CLUB2C*
L
M
hörend motorrad club
1220195 1220195 | 46-60m
Was ist, wenn die Person plötzlich immer weniger hört?
R
HÖREN2* PLÖTZLICH1A* HÖREN2* WENIG7A*
L
M
plötzlich [MG]
1220195 1220195 | 46-60m
Wenn sie immer weniger hören kann, dann hat sie einen Vorteil dadurch, dass sie gebärden kann.
R
HÖREN2* WENIG7A $INDEX1* SCHAFFEN1C^*
L
M
[MG] [MG] vorteil»
1289462 1289462 | 46-60w
Nicht traurig, obwohl du weniger hören konntest?
R
HÖREN2* VERRINGERN1B*
L
M
[MG]
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
Es hört schlechter.
R
HÖREN2* HÖREN2* NIEDRIG1A^*
L
M
hört schlechter
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
Manche hören schlechter und kommen nicht damit zurecht.
R
HÖREN2* NIEDRIG1A^* ODER4B* IN-BEDRÄNGNIS-SEIN2*
L
M
schlechter oder [MG]
1292086 1292086 | 46-60m
Das lag daran, dass ich erst mit dreieinhalb Jahre ertaubte.
R
HÖREN2* $GEST-OFF1^ ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d
L
M
hörend warum drei
1292125 1292125 | 46-60m
Das hat dann kein Mensch gehört.
R
HÖREN2* NICHTS1B^ MENSCH2*
L
M
hört kein mensch
1184749 1184749 | 31-45m
Ich weiß nicht.
R
HÖREN2* NULL1B*
L
M
1212176 1212176 | 46-60m
Nein, in der Hörenden, äh, Gehörlosenschule.
R
HÖREN2* TAUB-GEHÖRLOS1A STELLEN-VON-NACH1A^* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*
L
M
hörend gehörlosenschule
2021499 2021499 | 31-45w
Man hört da einen sehr lauten Knall.
R
HÖREN2* KNALL1^
L
M
[MG] [MG]
1250721 1250721 | 61+m
Ich habe gehört, dass man mich wegen meines Schwerbehindertenstatus als Gehörloser nicht rausschmeißen konnte.
R
HÖREN2* UNTER1B^* $INDEX1 ICH1*
L
M
unter{stützen} ich
1419607 1419607 | 46-60w
An der Schwerhörigenschule wird ausschließlich in Lautsprache unterrichtet.
R
SCHWERHÖRIG1* HÖREN2* $INDEX1 SPRECHEN5A*
L
M
schwerhörigen schule [MG]
1289462 1289462 | 46-60w
Mit Hörgerät schaue ich immer hoch, wenn sie anfängt, mit mir zu sprechen.
R
ICH2 HÖREN2* ICH1 HÖREN2* GEWOHNHEIT1
L
M
hör ich gewohnt»
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
Es hört schlechter.
R
HÖREN2* HÖREN2* NIEDRIG1A^*
L
M
hört schlechter
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
… nehmen die vieles auf.
R
NEU1A* HÖREN2* WAHRNEHMUNG1^*
L
M
neu
1177860 1177860 | 61+m
Aber es hilft nichts mehr, da schon über 15 Tage vergangen sind.
R
$ORAL^ HÖREN2* HELFEN1 NICHT1
L
$INDEX1
M
aber hilft ni{cht}
1413703 1413703 | 46-60m
Weil sie schlechter hörten, durften sie mitmachen und verdrängten aber so die Gehörlosen.
R
$INDEX1 HÖREN2* TAUB-GEHÖRLOS2* TAUB-GEHÖRLOS1B AB1B
L
M
[MG] [MG]
1212176 1212176 | 46-60m
Weil sie alle hörend waren.
R
$ORAL^ HÖREN2* BEREICH1A^* WELT1* $GEST-OFF1^
L
M
warum hörend
1212176 1212176 | 46-60m
Bei den Hörenden waren das nur Wörter.
R
WORT1* HÖREN2* GUT1 WORT1* IN1*
L
M
wort hören gut
1212176 1212176 | 46-60m
Mit Hörenden benutze ich eigentlich nicht meine Stimme, ich zeige einfach auf alles.
R
$INDEX1 HÖREN2* $INDEX1 ICH1 GEBÄRDEN1A*
L
M
auch hör{ende} [MG]»
1212176 1212176 | 46-60m
Man solle die Hörenden auch respektieren.
R
$INDEX1 HÖREN2* $ORAL^ RESPEKT1A
L
M
auch höre{nde} auch respektieren
1247205 1247205 | 31-45w
Er fragte, ob ich überhaupt nichts höre, was ich bejahte, und wollte wissen, ob ich Alkohol getrunken hätte.
R
DU1 HÖREN2* NICHT3B $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $INDEX1*
L
M
[MG] taub ja [MG]
1248699 1248699 | 18-30m
Ein Erzieher saß fasziniert vor dem Fernseher und sagte, es sei etwas Schlimmes passiert und es sei grausam.
R
ERZIEHEN1A HÖREN2* SCHLIMM3B* FERNSEHER1B FERNBEDIENUNG1*
L
M
erzieh{er} schlimm fernsehen
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45m
Wann üben die CI-Kinder denn Hörenlernen?
R
WANN1 HÖREN2* LERNEN5* LERNEN1 ÜBEN1
L
M
wann hören lern lernen übung
1209077 1209077 | 18-30w
Taub heißt, ich höre nichts.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* HÖREN2* NICHTS1B
L
M
taub heißt höre nichts
1210825 1210825 | 46-60m
Sie sind wie gesagt verwirrt. Dann erkläre ich, dass ich eben nicht hören kann und auf Rufe manchmal reagiere.
R
$INDEX1* HÖREN2* ICH1 NICHT3A* DU1
L
M
ach so hören wenn du
1413240 1413240 | 46-60m
Die Katze hört, dass die Frau sagt, dass der Raum nun frei sei und die Tür geöffnet werden kann.
R
$GEST^ HÖREN2* SAGEN1* FREI1 TÜR-AUF4A*
L
M
[MG] frei tür auf
1419607 1419607 | 46-60w
Als damals #Name4, also die Zwillinge, geboren wurden, stellte sich heraus, dass sie beide nicht so gut hören können.
R
GEBURT1A $GEST^ BEIDE2A HÖREN2* GUT1 MITTELMÄSSIG1
L
M
[MG] beide hören gut [MG]
1419607 1419607 | 46-60w
Es gibt auch immer mehr Jugendliche, die sich in der Disko ihr Gehör kaputt machen und im Alter immer weniger hören, das darf man auch nicht vergessen.
R
SPÄTER10 ALT12B VERRINGERN1B HÖREN2* SCHLECHT2A $GEST-OFF1^
L
M
später alt immer schlecht schlecht schlecht
1419607 1419607 | 61+m
Zum Thema CI möchte ich auch noch sagen, dass ich früher sehr viele Auseinandersetzungen mit Schwerhörigen hatte.
R
FRÜHER1* ICH2 SCHWER1A HÖREN2* ICH1 STREITEN3 $INDEX1
L
M
früher ich schwerhörig
1220195 1220195 | 61+w
Wenn die Kinder mit CI erwachsen werden, wird das CI vielleicht später, in 20 oder 30 Jahren, auch nachlassen.
R
$NUM-ZEHNER2A:2d $NUM-ZEHNER2A:3d JAHR1B HÖREN2*
L
M
zwanzig dreißig jahre
1292768 1292768 | 61+m
Dann habe ich meine Mama gefragt: „Warum kann ich nicht sprechen und nicht hören?“
R
SPRECHEN1A $GEST-OFF1^ ICH1* HÖREN2*
L
M
sprechen hören
1204877 1204877 | 61+m
Bis ich fünf oder sechs Jahre alt war, sah ich meine Mutter zwar sprechen, aber ich verstand nichts.
R
MAMA3* SPRECHEN1A SAGEN1^* HÖREN2* NICHT1 SPRECHEN1A NICHT1
L
M
mama rufen rufen [MG]
1180097 1180097 | 18-30m
Der TÜV hätte mich überprüft – der TÜV ist etwas merkwürdig –, und hat über meine Hörschädigung diskutiert und beschlossen, dass ich den Führerschein jetzt nicht bekommen würde.
R
SCHON1B* ICH1 SAGEN3* HÖREN2* PRÜFEN1 $GEST-ABWINKEN1^ HANDLUNG2^*
L
M
schon sagen [MG]
1212416 1212416 | 31-45w
Sein Fallen hätten sie doch wahrnehmen können?
R
ETWAS3^* FALLEN2A^ HÖREN2* KNALL1*
L
M
fühl
1212611 1212611 | 18-30w
Ich höre nichts.
R
ICH1* TAUB-GEHÖRLOS2* HÖREN2* NICHTS1A*
L
M
höre nichts
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Wenn ich die Hörgeräte drin habe, nicht.
R
HÖRGERÄT1* LASSEN2A* HÖREN2* $GEST^
L
M
hörgerät [MG]
1180724 1180724 | 31-45w
Sie müssen realisieren, dass es nicht hören kann.
R
HÖREN2* KIND1 HÖREN2* KANN1*
L
M
kind hören kann nicht
1220195 1220195 | 46-60m
Was ist, wenn die Person plötzlich immer weniger hört?
R
HÖREN2* PLÖTZLICH1A* HÖREN2* WENIG7A*
L
M
plötzlich [MG]
2021499 2021499 | 46-60m
Nein. Wenn so ein Flugzeug aufprallt, hört man nur ein kurzes, dumpfes Geräusch.
R
LEISE1 $PROD HÖREN2* $PROD
L
M
lei{se} [MG] [MG] [MG]
1428225 1428225 | 46-60m
Wenn der Krach macht, höre ich das zwar nicht, aber auch die über uns sagen dazu nichts und sind freundlich.
R
$PROD ICH1 HÖREN2* ICH2* $GEST-OFF1^*
L
OBEN1
M
[MG] [MG] [MG] [MG] [MG]
1976261 1976261 | 61+w
Sie sagte, dass ihr Baby hören könne.
R
$INDEX1 ICH1 HÖREN2* $INDEX1*
L
M
kann hören
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
In dieser Gruppe sind Kinder mit unterschiedlichem Hörstatus, aber ihre Muttersprache ist die DGS.
R
$INDEX1 HÖREN2* WAHRNEHMEN-OHR1^* ABER1* $INDEX1
L
STELLEN1A
M
[MG] aber
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Man kann das austauschen, was man verstanden hat.
R
NEIN1A^ ICH1 HÖREN2* DA1 LASSEN1* WIE-VERGLEICH1A*
L
M
ich hören da [MG] wie
1414503 1414503 | 61+w
Warum haben sie trotz des vielen Klingelns nicht die Tür geöffnet?
R
$INDEX1* BEGREIFEN1* HÖREN2* LAUT1D* KLINGELN-TÜR1 AUF-OFFEN1*
L
M
[MG] laut auf»
1245356 1245356 | 61+m
Die eine kann kein Radio hören, auch mit Hörgeräten nicht.
R
$INDEX1* RADIO1B* HÖREN2* RADIO1B $INDEX1* $INDEX1*
L
M
radio
1212176 1212176 | 46-60m
Als ich noch ein Kind war, hatte ich mit Hörenden Kontakt.
R
$ORAL^ KIND2* HÖREN2* KONTAKT2A* $GEST-OFF1^
L
M
aber kind hören kontakt
1246329 1246329 | 61+m
Dann hörte ich, dass der Zug nach Frankfurt am Main fährt.
R
JETZT1 ICH1 HÖREN2* ZUG2A NACH-ZEITLICH2A FRANKFURT1*
L
M
jetzt zug nach frankfurt am main»
1249542 1249542 | 46-60m
Meistens konnte man bei der Musik den Bass spüren.
R
$INDEX1* MEISTENS1B HÖREN2* VIBRIEREN2^* MUSIK1*
L
M
meist [MG] musik
2021499 2021499 | 31-45w
Wenn in so ein Haus ein Flugzeug knallt, was das für einen Knall geben muss.
R
WENN1A HÖREN2* KNALL1^*
L
FLUGZEUG2A*
M
wenn flugzeug [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Der hatte gedacht, dass er etwas weniger hören würde oder schwerhörig sei.
R
DENKEN1A BISSCHEN2A HÖREN2* NIEDRIG1A^ ODER5 $GEST-OFF1^*
L
M
denk bisschen [MG] oder
1205503 1205503 | 61+w
Ich deutete ihm an, dass ich nichts hören würde.
R
MOMENT2* ICH1 HÖREN2*
L
M
moment ich höre nicht
1210825 1210825 | 46-60m
Hinten hätte ich weder ablesen noch irgendetwas hören können.
R
AUSSEN1A^* $INDEX1* HÖREN2* HIER1 NAHE1B* SAGEN1^*
L
M
weit hören muss mu{nd} ablesen
1209309-13344230-13420819 1209309-… | 31-45m
Meine Mutter hat nicht auf ihn gehört.
R
MEIN1 MUTTER2* HÖREN2* NICHT5* AUF-PERSON1*
L
M
meine mutter hört nicht
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Hörende hören ja einfach, wenn zum Beispiel der Herd noch an ist, ich als Gehörlose muss immer nachsehen.
R
HÖREND1A* HÖREN1 HÖREN2* $GEST-ABWINKEN1^ AUS7* HÖREN2*
L
M
hörend hören aus
1176340 1176340 | 18-30w
Wir Hörgeschädigten haben zusammen gespielt.
R
ZUSAMMEN3A* WIR1A HÖREN2* SCHADEN1* WIMMELN1^* ZUSAMMEN7
L
M
zusammen hörgeschädigten
1428225 1428225 | 46-60m
Wenn mir gesagt wird, dass ich zu laut für die Leute über uns bin, muss ich das akzeptieren.
R
ICH1 BESCHEID1A* OBEN1* HÖREN2* AUCH1A* OBEN1 ICH1
L
M
auch
1289462 1289462 | 46-60w
Mit Hörgerät schaue ich immer hoch, wenn sie anfängt, mit mir zu sprechen.
R
ICH2 HÖREN2* ICH1 HÖREN2* GEWOHNHEIT1 ICH1 ZUSCHAUEN3
L
M
hör ich gewohnt
1205568 1205568 | 61+m
Aber mit Hörenden am Arbeitsplatz war es so lala.
R
ABER1 ARBEITEN4* $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* HÖREN2* $INDEX1* $INDEX1* $GEST-NM^
L
M
aber arbeitsplatz hörende [MG]
2025500 2025500 | 31-45w
Zuhören? Man müsste es zuschauen nennen, hören geht ja gar nicht.
R
$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ HÖREN1 HÖREN1* HÖREN2* KANN1*
L
M
hör hören
1210825 1210825 | 46-60m
In A waren die Schwerhörigen, von denen, die noch gut hören konnten, bis zu denen, die fast taub waren.
R
$ALPHA1:A* WERFEN1^* SCHWERHÖRIG1* HÖREN2* GUT1 UND2A* TAUB-GEHÖRLOS1A*
L
M
a gut und
1250721 1250721 | 61+m
Dann habe ich den Motor wieder gestartet und beim Nachhören hieß es dann immer, dass alles wieder in Ordnung ist und rund läuft.
R
$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ SCHLÜSSEL-TÜR1* MOTOR1A* HÖREN2* ALLES1A* ORDNUNG1B* $INDEX1
L
M
[MG] alles ordnung
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Gehörlose hören das ja nicht.
R
ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1A $GEST-OFF1^* HÖREN2* NICHTS1A
L
M
hört nichts
1183203 1183203 | 61+w
Formulierungen aufschnappen, wie es Hörende tun, konnte er ja nicht. Da musste ich mir was überlegen.
R
ICH1 WIE-FRAGE2 $INDEX1 HÖREN2* WAHRNEHMUNG1^* SPRECHEN4 FORM1A
L
M
ich wie hör sprech formen»
1419607 1419607 | 46-60w
[Wieder zu B] Na klar, es gibt ja auch alte Menschen, die mit der Zeit immer schlechter hören, für die sind weder Gebärden noch CI eine Option.
R
$INDEX1 ALT12B VERRINGERN1B HÖREN2* SCHLECHT2A GEBÄRDEN1A CI2
L
M
alt hören immer schlecht schlecht schlecht
1220195 1220195 | 46-60m
Als wir dann dorthin fuhren, kam einer aus der Gruppe der Hörenden zu uns.
R
$PROD $PROD PLÖTZLICH4* HÖREN2*
L
M
[MG]
1220195 1220195 | 46-60m
Musik konnte er gut hören, den Rhythmus hörte er gut.
R
GUT1 MUSIK1* SCHLAGEN1^* HÖREN2* MUSIK1*
L
M
gut [LM:bam bam] musik
1212176 1212176 | 46-60m
Alle waren hörend und ich kämpfte insgesamt zwei Jahre.
R
$INDEX1 ICH1 ALLE2C^* HÖREN2* ICH1 $GEST^ KAMPF2
L
M
[MG] hör ich [MG]
1212176 1212176 | 46-60m
Gehörlose und Hörende sind schon sehr unterschiedlich.
R
UND2A* TAUB-GEHÖRLOS1A UND2A HÖREN2* TRENNEN1A UNTERSCHIED1A*
L
M
und und hörend trennen unterschied
1178939 1178939 | 18-30w
Die Schulen heißen jetzt nicht mehr „Hörgeschädigtenschulen“, sondern irgendwas mit „Hilfe“.
R
AUCH1A* AUCH3A NAMEN-GEBEN1* HÖREN2* SCHADEN1 NEIN1A* TITEL-ÜBERSCHRIFT1*
L
M
auch auch hörgeschädigt the{ma}
1428472 1428472 | 61+m
Alle brauchen die Lautsprache und das Hören, darum werden so viele CIs implantiert.
R
ALLE1A* BRAUCHEN1* SPRECHEN1A HÖREN2* CI1 CI1*
L
M
alle brauch sprechen hören [MG]
1292768 1292768 | 61+m
Ich habe mich gefragt, warum ich nichts höre und alle anderen reden.
R
WARUM10B* ICH1 HÖREND1A^* HÖREN2* ALLE2A SPRECHEN1A* ICH1
L
M
warum hör nicht alle [MG] warum ich nicht ich
1209077 1209077 | 18-30w
Es gab eine Diskussion, dass es ja verschiedene Hörhilfen gibt.
R
GEWESEN1 DISKUSSION1A DANN1A HÖREN2* ANFÜHRUNGSZEICHEN1* HÖREN2 HELFEN2
L
M
gewesen diskussion dann hör hörhilfe
1249620 1249620 | 18-30m
Wenn jeder neue Schwung Kinder CIs bekommt, wird die Gruppe der Hörenden immer größer.
R
ALLE2A^* HÖREND1B ALLE2A^* HÖREN2* MEHR3*
L
M
noch hör{end} hö{ren} m{ehr} m{ehr} m{ehr}
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
„Warum? Das ist schade. Damit kannst du besser hören. Das ist besser.
R
$GEST-OFF1^ SCHADE1 BESSER1* HÖREN2* BESSER1* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] schade besser hören besser
1414503 1414503 | 61+w
Oder ich würde nicht hören, wenn einer sagt: „Kommen Sie rein.“
R
BITTE2* REIN-HINEIN2* ICH1 HÖREN2* $GEST^
L
M
bitte rein hört nicht
1419607 1419607 | 46-60w
Man müsste was machen, denn die Schwerhörigenschule hat Platz und könnte mit der Gehörlosenschule zusammengelegt werden und gebärdensprachkompetente Lehrer einstellen.
R
FINDEN1D^* $INDEX1 SCHWERHÖRIG1* HÖREN2* $INDEX1 $INIT-GERADE1^* $INDEX1
L
M
wie schwerhörig{en}schule platz»
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Meistens hilft mir Musik.
R
HELFEN1* MEISTENS1B* MUSIK1 HÖREN2* MUSIK1
L
M
hilft meist musik höre musik
1220195 1220195 | 46-60m
Aber mit einem CI kann man nicht das Gehör eines Gehörlosen reparieren, wie soll das gehen?
R
TAUB-GEHÖRLOS1A KANN1* REPARIEREN1 HÖREN2* KANN1*
L
M
[MG] [MG]
1204877 1204877 | 61+m
Nach der Geburt stellte man fest, dass ich nichts hörte.
R
$GEST-OFF1^ RAUCHEN1A^* GEBURT2* HÖREN2* NICHT1
L
M
geburt
1211075 1211075 | 46-60w
Ich habe mir also „Sehen statt Hören“ angesehen und da wurde unten am Bildschirmrand ein Balken mit der Meldung „Diana starb bei einem Autounfall“, eingeblendet.
R
GEBÄRDEN1A* AUGE1^* STATT1 HÖREN2* ZUSCHAUEN1* KOMMEN1 TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*
L
M
sehen statt hören kommen
1428472 1428472 | 61+m
Aber bei vielen anderen wurde es immer besser und es gab auch immer mehr Schwerhörige.
R
MEHR3 MEHR3* BESSER1* HÖREN2* MEHR3 $GEST-OFF1^
L
M
me{hr} me{hr} me{hr} mehr mehr etwas besser besser besser schwerhörig me{hr} me{hr} me{hr} me{hr}
1976261 1976261 | 61+w
Alle sagten zu mir: „Ach du kannst nicht hören? Du kannst gut sprechen. Du lernst gut in der Schule!“
R
ALLE1A DENKEN1B STREICHELN1A^* HÖREN2* $INDEX1 KANN2A* GUT1
L
M
alle denken oh hören [LM:ah] du kannst gut
1210825 1210825 | 46-60m
Er hat gesagt: „Du sprichst sehr gut und du hörst noch ein bisschen.
R
DU1 SPRECHEN4* SEHR-GUT1A* HÖREN2* BISSCHEN3 GUT1
L
M
du sprichst sehr gut hör b{isschen} gut
1249620 1249620 | 18-30m
Das Kind würde sagen: „Wie soll ich das aufschreiben? Ich höre das doch gar nicht.“
R
SCHREIBEN1D* $GEST^ ICH2 HÖREN2* NICHT3A* $GEST-OFF1^
L
M
hör nicht
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Hörende hören ja einfach, wenn zum Beispiel der Herd noch an ist, ich als Gehörlose muss immer nachsehen.
R
HÖREN2* $GEST-ABWINKEN1^ AUS7* HÖREN2* ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1A* MUSS1
L
M
aus
1428225 1428225 | 46-60m
Ich bekam dann mit, wie ich viel beleidigt wurde, weil ich nichts höre.
R
$GEST-OFF1^* LEIDEN1A* $INDEX1 HÖREN2* NICHTS1B*
L
M
beleidigt hör nichts
1204694 1204694 | 61+w
Ein Schwerhöriger mit leichtem Usher erzählt die Geschichte des Klosters.
R
$INDEX1* ZUSCHAUEN1* BISSCHEN4A* HÖREN2* SCHWERHÖRIG1* ERZÄHLEN4* GESCHICHTE8
L
M
[MG] biss{chen} [MG] schwerhörig [MG] geschichte
1428472 1428472 | 61+m
Vorher waren da ein altes Hallenbad und das Gebäude für die Schwerhörigen.
R
UND2A $INDEX1 SCHWERHÖRIG1 HÖREN2* $GEST-OFF1^
L
M
und schwerhör{ig}
1210825 1210825 | 46-60m
Sie sind wie gesagt verwirrt. Dann erkläre ich, dass ich eben nicht hören kann und auf Rufe manchmal reagiere.
R
DU1 RUFEN1B* ICH1* HÖREN2* ICH1 HÖREN2* SCHAUEN2*
L
M
wenn du ruf ich höre aber hören wenn aber
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Wenn man ständig Barrieren hat und unbedingt hören will deswegen, dann kann man sich natürlich ein Hörgerät anschaffen oder ein CI.
R
NICHT1* WOLLEN8* UNBEDINGT1 HÖREN2* WOLLEN8* KLAR1A* KANN2A
L
M
nicht will undbe{dingt} hör will will klar kann
1414503 1414503 | 61+w
#Name1 hat den Arzt gebeten, den Kopf hoch zu nehmen, damit man seinen Mund sehen kann.
R
HOCH7 WEIL1 $INDEX1 HÖREN2* NICHT3A MUND1A SEHEN1^
L
M
hoch weil frau hört nicht von mund ablesen»
1413925 1413925 | 46-60w
Weißt du, mein Sohn war in „Sehen statt Hören“ eine halbe Stunde lang und hat gebärdet.
R
STUNDE2B* SEHEN1 MUSS1A^ HÖREN2* GEBÄRDEN1A*
L
M
halbe stunde sehen hören
1246329 1246329 | 61+m
Als ich dort war, habe ich den unfassbar lauten Alarm gehört.
R
ICH1 WUNDERN1* ICH1 HÖREN2* GEWITTER1A^ ICH2 SEHR6*
L
M
ich [MG] alarm [MG] [MG]»
1211075 1211075 | 46-60w
Also sonntags schaue ich immer „Sehen statt Hören“ [TV-Sendung in DGS].
R
SONNTAG2 SEHEN1* STATT1* HÖREN2*
L
M
sonntag sehen statt hören
1211283 1211283 | 31-45w
Wenn ich ehrlich bin, bedeutet CI für mich, dass die Leute meistens ziemlich gut hören können und deshalb in eine andere Abteilung gehören, wie zu besseren Leuten.
R
ICH1^ UNGEFÄHR1^ GUT1 HÖREN2* BEDEUTUNG1 ZUSAMMEN3A^* GEHEN1A^*
L
M
meist gut hören bedeutet
1245887 1245887 | 61+w
Als mein Sohn zwei Jahre alt war, sagte er irgendwann einmal aufgebracht zu seiner Oma, ich würde ihm nicht zuhören.
R
BESCHEID3 ER-SIE-ES2* ICH2 HÖREN2* SEHEN1^* $GEST-OFF1^*
L
M
oma hört mich nicht zu
1246100 1246100 | 18-30m
Bis dann irgendwann diese Konkurrenz mit „Ich kann besser hören“ anfing, verstehst du?
R
ICH1 HÖREN1 KANN1 HÖREN2* BESSER1 $GEST-ÜBERLEGEN1^ KONKURRENZ1*
L
M
besser konk{urrenz}
1210825 1210825 | 46-60m
Sie sind wie gesagt verwirrt. Dann erkläre ich, dass ich eben nicht hören kann und auf Rufe manchmal reagiere.
R
ICH1* HÖREN2* ICH1 HÖREN2* SCHAUEN2*
L
M
ich höre aber hören wenn aber
1289462 1289462 | 46-60w
Ich hatte den nicht direkt nach dem Hörsturz, sondern erst viel später.
R
L
HÖREN2* ABSTÜRZEN1* NEIN1A SPÄTER10
M
hörsturz nicht sofort spät
1289793 1289793 | 18-30w
Habe ich gehört.
R
L
HÖREN2*
M
gehört
1182062 1182062 | 46-60w
Er versteht alles sehr gut und kann alles sehr gut ablesen.
R
L
HÖREN2* VERSTEHEN1 ALLES2 SEHR2*
M
verstehen alles sehr
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Die fand das super spannend und hat immer durchs Schlüsselloch geguckt und gewartet, ob sie schon was hören kann.
R
$GEST^ SCHNELL2^ SEHEN3^*
L
HÖREN2*
M
hören spannend
1209077 1209077 | 18-30w
Zu dem Wort „hörgeschädigt“ gab es auch schon lange Diskussionen, „hörgeschädigt“, komisch.
R
SCHADEN1* SCHON1B BIS-JETZT3B*
L
WORT3 HÖREN2*
M
wort hörgeschädigt schon immer
1209077 1209077 | 18-30w
Wie das Hörbuch für Hörende.
R
WIE-VERGLEICH3B* BUCH1A*
L
HÖREN2* FÜR1 HÖREND1A
M
wie hörbuch für hörende
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Ich kann ja nicht hören und hab einfach weiter gespielt.
R
$GEST-OFF1^* SPIELEN1
L
HÖREN2* NICHT3A ICH1*
M
hören nicht spielen
2021499 2021499 | 46-60m
So weit, bis sie gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt und sie merkten, wie das Haus langsam in sich zusammensackte.
R
OBEN1* $PROD
L
STIMMT1A* HÖREN2*
M
stimmt nicht [MG]
1249620 1249620 | 18-30w
Bei Hörgeräten braucht man keine Operation, deshalb muss man sie selbst bezahlen.
R
L
WEIL1 CI1* HÖREN2* HÖRGERÄT1 KEIN7B OPERATION1D*
M
weil hör{gerät} [MG] operation
1183703 1183703 | 61+m
Ich treffe ja keine Hörenden mehr, mit denen ich mich unterhalte.
R
ICH1 TREFFEN2B* NICHT-MEHR1A* HANDLUNG3^
L
HÖREN2* ICH2
M
hören nicht mehr
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Sie ist vor dem Zimmer auf- und abgelaufen und dann hat sie einen Schrei gehört.
R
$GEST^ SCHREI1C
L
GEHEN2A* HÖREN2* ERSTENS1C $INDEX1
M
spaß hören erster schrei
1250646 1250646 | 61+w
Wir konnten die Reden nicht hören, also haben sie ein Auge zugedrückt und uns auch Auszeichnungen gegeben.
R
$PROD NICHT1 $GEST^
L
PARTEI2* ICH1* HÖREN2* ACHTUNG1A^*
M
partei [MG] höre nicht
1289462 1289462 | 46-60m
Ich habe bis dahin sowieso nichts gehört oder verstanden.
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ ÜBERHAUPT-NICHT3
L
ICH2 OHR1 HÖREN2* SOWIESO1*
M
[MG] ohren hören sowieso überhaupt nicht
1249620 1249620 | 18-30w
Beim Hörtest kann man genau fragen oder sich Informationen holen, wie das mit dem Bezahlen ist.
R
$GEST^ $GEST^ PRÜFEN1* GENAU1* FRAGE1*
L
$INDEX1 HÖREN2*
M
warum hörprüfung genau frag fra{gen}
1289462 1289462 | 46-60m
Du kennst deine Stimme und hast dann ein Gefühl dafür, wie sie sich anhört.
R
DU1* STIMME1* FREQUENZ1A GEFÜHL3 $GEST-OFF1^
L
HÖREN2*
M
so hörgef{ühl}
1289868 1289868 | 18-30w
Letztes Jahr hatte ich einen Hörsturz und bin linksseitig ertaubt, auf einer Seite bin ich also gehörlos.
R
JAHR1A ICH1 LEIDER1C*
L
HÖREN2* ABSTÜRZEN1 ICH1 $GEST-OFF1^*
M
jahr leider hörsturz
1209077 1209077 | 18-30w
Zu dem Wort „hörgeschädigt“ gab es auch schon lange Diskussionen, „hörgeschädigt“, komisch.
R
SCHON1B BIS-JETZT3B* DISKUSSION1A* SCHADEN1 $GEST-KEINE-AHNUNG1^*
L
HÖREN2* WORT3
M
schon immer diskussion hörgeschädigt
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Die sind sich nicht sicher, ob sie hören wollen oder nicht. Die können sich nicht entscheiden.
R
WIE-SOZUSAGEN1* NOCH1A* ZWEIFEL3 HÖREN2* ODER5* NICHT3A HÖREN2
L
M
wie noch [MG] hören oder nicht hör
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Wenn man ständig Barrieren hat und unbedingt hören will deswegen, dann kann man sich natürlich ein Hörgerät anschaffen oder ein CI.
R
GLAUBEN2B* WAS1B^ BARRIERE1* HÖREN2* NICHT1* WOLLEN8* UNBEDINGT1
L
M
[MG] hören nicht will undbe{dingt}
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Die erste Gruppe war für Kinder mit Gebärdensprachkompetenz gedacht, der Hörstatus war dabei egal.
R
$GEST-OFF1^ GEBÄRDENSPRACHE1A* KOMPETENZ1* HÖREN2* EGAL3* $GEST-ABWINKEN1^* $LIST1:1of3d
L
M
gebärdensprachkompetenz egal [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Stimmt! Das war letztens auch Thema bei „Sehen statt Hören“ [TV-Sendung in DGS].
R
$INDEX1 SEHEN1 STATT1 HÖREN2* THEMA1
L
M
sehen statt hören thema
1204877 1204877 | 61+m
Mit mir konnte sie nicht sprechen, weil ich nichts hörte.
R
SPRECHEN1A WAS1A ICH1* HÖREN2* $GEST-OFF1^
L
M
sprechen