Mund: integration
Übersetzungsäquivalente: Eingliederung; Integration; integrieren
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1246566 fra13 | 46-60m
Integrationsschule kann ich mir vorstellen.
r KANN2A* INTEGRATION1 $GEST-OFF1^
l SCHULE2H
m kann intergra{tion} schule [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Was denkst du zum Thema Integration im schulischen Bereich?
r THEMA1 INTEGRATION1 $GEST-OFF1^ SCHULE1A STELLEN-VON-NACH1A^*
l
m thema integration schule
1178939 hh07 | 18-30f
Also klar, ich sehe, dass die Integration Vorteile mit sich bringt.
r GEWESEN1* SEHEN1 KLAR1B* INTEGRATION1 JA1A VORTEIL1
l
m … klar integration ja vor{teil}
1246566 fra13 | 46-60m
In dem Film sagen sie ja, dass es jetzt modern ist, hörende und gehörlose Schüler integrativ zu unterrichten.
r ZUSAMMEN5* INTEGRATION1
l MIT1A HÖREND1A
m mit hörend zusammen
1289462 mst01 | 46-60m
Ich finde das trotzdem noch besser als eine inklusive Schule.
r BESSER1* ALS3* INTEGRATION1 ICH1 DENKEN1A
l $INDEX1
m … besser als integration ich denke
1178939 hh07 | 18-30f
Der Vorteil bei der Integration ist, dass man mit Hörenden in Kontakt treten kann.
r INTEGRATION1 VORTEIL1 HÖREND1A* KANN2B
l
m int{egration} vor{teil} hö{rend} kann
1289462 mst01 | 46-60f
Inklusion bedeutet, dass die Klasse hörend ist und mehrere gehörlose Kinder mit in der Klasse sind.
r INTEGRATION1 HEISSEN1B* HÖREND1A* KLASSE8
l
m inklu{sion} heißt hörende
1431277-… koe20 | 31-45m
Entweder in die integrative Schule oder eine normale Regelschule.
r OB1 $INDEX1 INTEGRATION1 SCHULE1A ODER5 $INDEX1*
l
m ob integrationsschule oder
1289462 mst01 | 46-60m
Einmal angenommen, ich als Gehörloser würde meine gehörlosen Kinder inklusiv beschulen lassen.
r KIND2* TAUB-GEHÖRLOS1A ICH1 INTEGRATION1 ICH1 SO1A*
l
m kinder integration so
1292545 mst15 | 31-45f
Sie hat richtig darum gekämpft und sich gewünscht, dass ich dort integriert werde und auch mal dabei bin.
r WÜNSCHEN1B ICH1* INKLUSIV1 INTEGRATION1 SOLL1
l
m wünsch [MG] [MG] [MG] soll
1431277-… koe20 | 31-45m
Ich habe mich über den Unterschied zwischen der integrativen Klasse und der Inklusion informiert.
r ICH2 WAS1A* UNTERSCHIED2* INTEGRATION1 KLASSE2 UND2B* INKLUSIV1
l
m was unterschied integration{s}klasse u{nd} inklus{iv}schule
1431277-… koe20 | 31-45m
In der Integrationsklasse gibt es keine Dolmetscher.
r INTEGRATION1 KLASSE2 BEDEUTUNG1 $INDEX1
l
m integration{s}klasse bedeut
1180724 hb03 | 31-45f
Auffällig ist auch, dass jetzt an den Gehörlosenschulen viele, ähm, viele Kinder von der Integrationsschule wieder zurück auf die Gehörlosenschule geschickt werden.
r KIND2* SELBST1A* GEWESEN1* INTEGRATION1 SCHULE1A $INDEX1 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
m kinder selbst gewesen integrationsschule
1246566 fra13 | 61+m
Also du hast ja schon einiges zu Integrationsschulen gesagt.
r $ORAL^ INTEGRATION1 SCHULE1A*
l SPRECHEN1A ÜBER1*
m hast gesprochen über integrationsschule
1289462 mst01 | 46-60f
Der Lehrer weiß, was Integration bedeutet.
r $GEST^ INTEGRATION1 DU1* BEDEUTUNG1 WISSEN2A*
l
m integration du bedeu{tet}
1246566 fra13 | 61+m
Und da ist es auch nicht so wichtig, ob die jetzt zwei, oder drei Jahre miteinander in der Schule verbringen.
r JAHR1B* JAHR1B* SCHULE2H INTEGRATION1 UM2C^*
l
m drei jahre schule miteinander
1433410 mue07 | 18-30m
Bis zu dem Zeitpunkt als ich in eine Integrationsschule kam, dort wurden wir zusammen mit einer Klasse Hörender unterrichtet und hatten somit mehr Kontakt.
r PLÖTZLICH4^* INTEGRATION1 SCHULE1A* $INDEX1 $INDEX1
l
m [MG] integrationsschule
1289462 mst01 | 46-60m
Es kam jetzt die Idee auf, nicht Behinderte und Behinderte inklusiv zu beschulen.
r NICHT3A $INDEX1 BEHINDERUNG7 INTEGRATION1
l
m nicht behin{derte}
1246772 fra14 | 31-45f
Das ist etwas Ähnliches wie ein Integrationsdienst.
r WIE-VERGLEICH3B* $ALPHA1:I* INTEGRATION1 DIENST1* WIE-VERGLEICH1A
l
m wie integrationsdienst wie
1431277-… koe20 | 31-45m
Sie sollen gemeinsam in die Schule gehen und besser gefördert werden.
r INTEGRATION1 KANN2A BESSER1* FÖRDERN1B
l
m kann besser fördern
1178939 hh07 | 31-45f
Durch die Vorstellung der Integration kommen alle zusammen.
r DURCH2B VORSTELLUNG1A* INTEGRATION1 SITZEN-ZUSAMMEN1^
l
m durch vorstellen integration
1246566 fra13 | 61+m
Durch die zusammen erlebte Schulzeit, würden Hörende schon früh Gehörlose kennenlernen.
r SCHULE2C HÖREND1A TAUB-GEHÖRLOS1A INTEGRATION1 ERLEBNIS1A* $GEST-OFF1^
l
m schule hörend gehörlos inte{gration} im leben erlebt
1431277-… koe20 | 31-45f
Wir hatten unseren Sohn im Integrationskindergarten.
r ICH1 INTEGRATION1 KINDERGARTEN1B DORT1*
l
m ich integrationskindergart
1431277-… koe20 | 31-45f
Ja, er war im integrativen Kindergarten.
r INTEGRATION1 KINDERGARTEN1A
l SEIN-IHR1*
m integrationskindergart
1431277-… koe20 | 31-45m
Ach, dein Sohn war in der Integration?
r DU1 SOHN1 $INDEX1 INTEGRATION1
l
m [MG] sohn integrat{ion}
1246772 fra14 | 31-45f
Meinst du den Integrationsfachdienst?
r MEINUNG1B INTEGRATION1 FACH2A DIENST8
l
m meinst du integrationsfachdienst
1245820 fra09 | 31-45m
Was das Berufsleben angeht, gibt es bis heute Probleme mit dem Integrationsamt.
r BERUF1A BIS-JETZT1 PROBLEM2A INTEGRATION1 AMT1B
l
m beruf problem integrationsamt
1431277-… koe20 | 31-45f
Alle sollten integriert werden.
r INTEGRATION1 $GEST-OFF1^
l
m
1245820 fra09 | 31-45m
Das Integrationsamt hat seinen eigenen Dolmetscher und setzt diesen einfach ein, auch wenn ich mit diesem Dolmetscher nicht einverstanden bin.
r INTEGRATION1 AMT2 BESITZEN1* EINSTELLEN-JOB1C*
l
m integrationsamt [MG]
1431277-… koe20 | 31-45m
Dann klappt die Integration schneller.
r INTEGRATION1 SCHNELL3A $GEST-OFF1^
l
m [MG] schnell
1245820 fra09 | 31-45m
Du sagtest, auf der einen Seite gibt es die Wahlfreiheit und auf der anderen Seite das Integrationsamt, das einfach seinen Dolmetscher einsetzt.
r FREI2A* GEHÖREN1* $INDEX1* INTEGRATION1 AMT1B EINFACH1 UNTERBRINGEN1A^*
l
m freiheit integrationsamt einfach [MG]
1245820 fra09 | 31-45m
Das Problem ist, dass das Integrationsamt bis jetzt, also ich sage mal bis 2009, mit dem Leistungsempfänger und dem Leistungsträger verhandelt hat.
r PROBLEM2A INTEGRATION1 AMT1B BIS-JETZT3B NAME1B
l
m problem integrationsamt [MG]
1290359-… mst05 | 61+f
Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule.
r KOMMEN2* NEU1A* SCHULE2H* INTEGRATION1 SCHULE2G* INTEGRATION1
l
m kommt neu integrationsschule
1290359-… mst05 | 61+f
Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule.
r SCHULE2H* INTEGRATION1 SCHULE2G* INTEGRATION1
l
m … integrationsschule
1245820 fra09 | 31-45m
Die anderen beiden haben miteinander Abmachungen getroffen, also hat das Integrationsamt den Dolmetscher bezahlt.
r $INDEX1* ABMACHEN1 INTEGRATION1 AMT1B ABMACHEN1 MIT1A
l
m integrationsamt mit
1290359-… mst05 | 61+f
Die ist in eine Integrationsschule gegangen und kommt jetzt auf eine Hauptschule.
r INTEGRATION1 SCHULE2H* $INDEX1* ABER1*
l
m integrationsschule aber
1245820 fra09 | 31-45m
Das Integrationsamt hat es geändert und hat seine Dreiecksverbindung aufgehoben.
r $INDEX1 INTEGRATION1 WECHSELN3A UM1A ICH1*
l
m integrationsamt um aber
1245820 fra09 | 31-45m
Das heißt also, dass ich die Vereinbarungen direkt mit dem Integrationsamt treffen kann.
r ALSO1 ICH2 DIREKT3* INTEGRATION1 AMT1B DIREKT3* ABMACHEN1
l
m also direkt integrationsamt
1583882 lei08 | 46-60f
Wir sind nur drei Gehörlose, also nicht viele, aber trotzdem hat das Integrationsamt das bewilligt und bezahlt.
r TROTZDEM2A SCHREIBTELEFON2 $INDEX1* INTEGRATION1 AMT1C BEWILLIGEN2* BEZAHLEN1
l
m trotzdem [MG] [MG] integrationsamt [MG] bezahlen
1583882 lei08 | 46-60f
Das hat das Integrationsamt bezahlt, ich weiß nicht wie viel.
r WISSEN-NICHT1* INTEGRATION1 AMT1C BEZAHLEN1* WISSEN-NICHT2*
l
m weiß nicht integrationsamt bezahlt weiß nicht
1583882 lei08 | 46-60f
Die Firma hat das für mich gemacht und das Integrationsamt hat bezahlt.
r FIRMA1A FIRMA1A FÜR1* INTEGRATION1 AMT1C* BEZAHLEN1
l
m firma firma für integrationsamt bezahlt
1178939 hh07 | 18-30f
Man kann auch beobachten, dass eine Person, die in der Integrationsschule war, beruflich mehr Erfolg hat.
r SEHEN1* AUFFALLEN1A WER6* INTEGRATION1 SCHULE1A* EINSTEIGEN1* BERUF1A
l
m auf{fallen} wer in{tegration}sschul beruf
1582205 lei01 | 18-30m
Bei Dolmetschern gibt es das VV, Integration/ vom Integrationsamt, das VV, als Kostenübernahme.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^* $ALPHA1:V-V* $GEST-ABWINKEN1^* INTEGRATION1 $INDEX1 INTEGRATION1 AMT1C
l
m v{-v} inte{grationsamt} integrationsamt
1582205 lei01 | 18-30m
Bei Dolmetschern gibt es das VV, Integration/ vom Integrationsamt, das VV, als Kostenübernahme.
r $GEST-ABWINKEN1^* INTEGRATION1 $INDEX1 INTEGRATION1 AMT1C $ALPHA1:V-V ANFÜHRUNGSZEICHEN1^*
l
m inte{grationsamt} integrationsamt v-v
1432043 sh08 | 46-60m
Dann haben viele mitgemacht.
r EINSTEIGEN1* INTEGRATION1
l
m [MG]
1245820 fra09 | 31-45m
Das Integrationsamt hat aber gesagt: „Nein, Sie haben #Name1 als Dolmetscherin“, und die Dolmetscherin als Zeugin bestellt.
r INTEGRATION1 NEIN1A BESITZEN1 $NAME
l $INDEX1
m integrationsamt [MG] [MG] #name1
1178939 hh07 | 31-45f
Die Vorstellung von klein auf integrativ aufzuwachsen, finde ich gut.
r ÜBERLEGEN1 VORSTELLUNG1A VOLL2A INTEGRATION1 SCHON1A AUFWACHSEN1B* ICH2*
l
m vorstellen voll schon [MG]
1183846 hh05 | 31-45m
Man muss die Gesellschaft mit integrieren.
r VORKOMMEN1^* GESELLSCHAFT1* INTEGRATION1 $GEST^ SPIELEN2^*
l
m gesellschaft integriert [MG]
1183846 hh05 | 31-45m
Natürlich ist das jetzt wegen der Integration auch so.
r AUFZÄHLEN1A^* ZUSAMMENHANG1A INHALT3* INTEGRATION1 $GEST-OFF1^
l
m integr{ieren}
1246566 fra13 | 46-60m
An diesen anderen Integrationsschulen hat man dann vielleicht ein, zwei, drei oder mehr Lehrer und bei allen müssen noch zusätzlich Dolmetscher eingesetzt werden.
r AUSSEN2^* INTEGRATION1 $LIST1:1of1 $LIST1:2of2d $LIST1:3of3d
l $INDEX1*
m anderen integration ein zwei drei
1430832 koe18 | 18-30m
Es kamen Hörende und Gehörlose gemischt.
r $GEST^ HÖREND1A* BEREICH1A^* INTEGRATION1
l
m hörend gemischt [MG]
1178939 hh07 | 18-30f
Wenn Kinder auf eine Integrationsschule gehen und nicht in Kontakt mit Gehörlosen kommen, ist das zu spät.
r EINSTEIGEN1* INTEGRATION1 $GEST-OFF1^* NICHTS1A KONTAKT2B
l
m inte{gration} nichts ko{ntakt}
1245820 fra09 | 31-45m
Und das Integrationsamt bezahlt das.
r INTEGRATION1 BEZAHLEN6
l
m integrationsamt bezahlen
1245820 fra09 | 31-45m
Normalerweise befindet sich der Bundesverband, ähm, die BIH, also der Dachverband der Integrationsämter, hier in Karlsruhe.
r VERBAND1A* $ALPHA1:B-I-H $INIT-GERADE1^* INTEGRATION1 AMT1B HAUPT3^ KARLSRUHE1
l
m b-i-h integrationsamt karlsruhe
1220195 hb05 | 61+f
Wenn es vielleicht wirklich dazu kommt, dass es immer mehr CIs gibt, dann werden Gehörlosenschulen immer weniger und die Integrationsschulen entwickeln sich weiter.
r TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE1A REDUZIEREN3 INTEGRATION1 SCHULE1A $INDEX1* ENTWICKELN1D*
l
m gehörlosenschule weniger weniger integrationsschule
1178939 hh07 | 31-45f
Was stellst du dir unter Integration vor?
r INTEGRATION1 DEIN1* VORSTELLUNG1A WAS-BEDEUTET1
l
m integration was
1178939 hh07 | 31-45f
Okay, ich bin mit der Integration einverstanden, weil der Unterricht/ weil mehr Unterrichtsstoff vermittelt würde.
r $GEST-ZUSTIMMUNG1^ DU1* VORSTELLUNG1A INTEGRATION1 ICH1* OKAY1A* GRUND4A*
l $INDEX1
m vorstellen integra{tion} okay grund
1419797 ber12 | 31-45f
Mit den Schwerhörigen zusammen war es okay, wir sind einigermaßen miteinander ausgekommen. Aber die Schwerhörigen konnten einfach nicht gut genug gebärden.
r $INDEX1* GEBÄRDEN1E* SICH-VERSTEHEN1A INTEGRATION1 OKAY1A* INTEGRATION1 $INDEX1*
l
m okay
1419797 ber12 | 31-45f
Mit den Schwerhörigen zusammen war es okay, wir sind einigermaßen miteinander ausgekommen. Aber die Schwerhörigen konnten einfach nicht gut genug gebärden.
r SICH-VERSTEHEN1A INTEGRATION1 OKAY1A* INTEGRATION1 $INDEX1* GRUND4B* SCHWERHÖRIG1*
l
m okay grund schwerhörig
1209495-… nue08 | 18-30f
Das bedeutet, dass Gehörlose und Hörende zusammen dahin gehen, oder wie?
r WAS-BEDEUTET1* TAUB-GEHÖRLOS1A HÖREND1A* INTEGRATION1 WAS1B*
l
m bedeu{tet} [MG] hörend [MG] was
1209495-… nue08 | 18-30f
Zusammen integriert.
r INTEGRATION1
l
m [MG]
1419797 ber12 | 31-45f
Ich bin dafür, die Gehörlosen und Schwerhörigen schon früh, wenn sie noch jung sind, zusammenzubringen und nicht erst so spät.
r LIEBER1* JETZT3 GLEICH-SOFORT1 INTEGRATION1 NICHT3A SPÄTER3 $GEST^
l
m lieber jetzt gleich nicht später
1419797 ber12 | 31-45f
Sonst sind sie durch ihre eigenen Kulturen schon so früh voneinander getrennt.
r INTEGRATION1 SCHON1B TRENNEN1B KULTUR1B*
l
m schon [MG] kultur kultur
1419797 ber12 | 31-45f
Wenn sie noch klein sind, merken sie es nicht.
r KLEIN3* INTEGRATION1 LUFT-IM-KOPF1B^*
l
m klein [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Ist es durch die Integration besser oder fühlt man sich als Gehörlose allein?
r BESSER1 INTEGRATION1 ODER5 TAUB-GEHÖRLOS1A* ALLEIN4*
l
m besser oder allein
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber trotzdem klappt es mit der Integration nicht und es ist aus meiner Sicht sinnlos.
r ICH2 TROTZDEM2A INTEGRATION1 $GEST-OFF1^ ICH2 SEHEN1
l
m tro{tzdem} [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Darum funktioniert Integration nicht.
r DARUM1* ICH2 INTEGRATION1
l
m darum [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Also wenn das so weitergeht, dann glaube ich nicht, dass Integration etwas verbessert.
r GLAUBEN2B* NICHT3A SO1B INTEGRATION1 BESSER1*
l
m glaube so besser
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber ich glaube, bei einigen ist das gut, da klappt Integration schon/
r GLAUBEN2B* EINIGE1 GUT1* INTEGRATION1 JA1A*
l
m glaube gut in{tegration} ja
1209495-… nue08 | 18-30f
Bei Schwerhörigen und Hörenden klappt Integration schon.
r MIT1A HÖREND1B KLAPPT1 INTEGRATION1 JA2^
l
m hörend klapp inte{gration}
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber mit Gehörlosen funktioniert Integration nicht wirklich.
r ABER1* TAUB-GEHÖRLOS1A INTEGRATION1 UNGEFÄHR1^
l
m aber [MG] [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Schwerhörige und Gehörlose mit Gebärdensprache können sich ein bisschen annähern.
r GEBÄRDEN1G KANN1 BISSCHEN3* INTEGRATION1 BISSCHEN3*
l
m kann bisschen bisschen
1178939 hh07 | 18-30f
Dann würden sie sich eher für die Integrationsschulen entscheiden, bei denen dann aber die Gehörlosenkultur auf der Strecke bliebe.
r BEDEUTUNG1* LIEBER1 INTEGRATION1 EINSTEIGEN1* ABER1* TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m bedeutet lieber aber
1209077 mue06 | 18-30f
Aber Integrationskindergärten sind auch gut für die ganz Kleinen, damit sie nah bei den Eltern bleiben.
r INTEGRATION1
l KIND2* GARTEN2* $INDEX1
m integrationskindergarten
1209495-… nue08 | 18-30f
Bei der Integration kann ich mir nicht vorstellen, wie das klappen soll.
r KREUZ1A^ INTEGRATION1 ICH1 KANN2A* VORSTELLUNG3
l
m darum ich kann nicht vor{stellen}
1209077 mue06 | 18-30f
Ja, also zum Thema Integration.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^ INTEGRATION1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* INTEGRATION1
l
m integration
1584198 lei10 | 31-45m
Das Integrationsamt findet das ja ganz toll.
r ABER1* $INDEX1 INTEGRATION1 AMT1C* SAGEN1 TOLL1A*
l
m aber integrationsamt [MG] [MG]
1584198 lei10 | 31-45m
In dem Zusammenhang habe ich mich mit dem Integrationsamt angelegt.
r ICH1 $INDEX1 ZUSAMMENHANG1A INTEGRATION1 AMT1B ICH2 PROTEST1*
l
m [MG] integrationsamt
1584198 lei10 | 31-45m
Dem obersten Chef vom Integrationsamt in Halle, also für Sachsen-Anhalt, haben wir dann erklärt, wo die Probleme liegen.
r MUSS1 CHEF3* INTEGRATION1 AMT1B HALLE-STADT1 BEREICH1A*
l
m muss [MG] in{tegration}samt halle sa{chsen}-anhalt
1209495-… nue08 | 18-30f
Weil sie nicht in die Gehörlosenwelt integriert ist, weiß sie nicht, was die Gehörlosenkultur bedeutet.
r NOCH1A* NIEMALS2A TAUB-GEHÖRLOS1A* INTEGRATION1 KULTUR1A* WAS-BEDEUTET1* GEHÖREN1^
l
m noch nie kultur was
1584198 lei10 | 31-45m
Das Integrationsamt zahlt Dolmetscher, zum Beispiel bei Elternversammlungen oder bei Teambesprechungen.
r INTEGRATION1 AMT1B DOLMETSCHER1 BIS-JETZT3B*
l
m integrationsamt dolmetsch
1584198 lei10 | 31-45m
Die bezahlt das Integrationsamt.
r BEZAHLEN1* WER3 BEZAHLEN1* INTEGRATION1 AMT1B $INDEX1
l
m bezahlt wer bezahlt integrationsamt
1584198 lei10 | 31-45m
Ja, also wir haben auch immer bei Betriebsversammlungen Dolmetscher, die vom Integrationsamt bezahlt werden.
r VERSAMMLUNG6* DOLMETSCHER1* EINSTELLEN-JOB1A INTEGRATION1 AMT1C BEZAHLEN1* ICH1
l
m … dolmetsch [MG] in{tegrations}amt [MG] [MG]
1209077 mue06 | 18-30f
Erst seit kurzer Zeit wird die Integration vermehrt betrieben.
r EBEN-ZEIT1B INTEGRATION1 SCHULE4 $INDEX1 MEHR3
l
m integrationsschule
1178939 hh07 | 31-45f
Oder ob es dann eine bestimmte Integrationsschule gibt, an die alle gehörlosen Kinder geschickt werden?
r BESTIMMT1 SCHULE1A $INDEX1* INTEGRATION1 SCHULE1A* $INDEX1* FÜR1*
l
m bestimmt schule in{tegrations}schule für
1584198 lei10 | 31-45m
Wenn die das nicht bezahlen kann, hilft das Integrationsamt.
r WENN1A NICHT3A* AUF1B* INTEGRATION1 AMT1B BEZAHLEN2*
l
m wenn nicht auf inte{grations}amt
1584198 lei10 | 31-45m
Mein Sohn ist zum Beispiel in Hamburg und sagt, dass da das Integrationsamt alles bezahlt. Er muss teilweise sogar abwinken, weil es schon ausreicht.
r SOHN1 HAMBURG2 SAGEN1 INTEGRATION1 AMT1C EINFACH2* BEZAHLEN7*
l AUFZÄHLEN1C
m sohn hamburg inte{grations}a{mt} [MG] [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Ich überlege gerade, dass die schwerhörigen Schüler dann ja auch an diese Integrationsschule gehen würden.
r $INDEX1 SCHWERHÖRIG1 AUCH1A* INTEGRATION1
l DU1 $INDEX1 $INDEX1
m schwerhö{rig} auch
1584198 lei10 | 31-45m
Mein Sohn sagt, beim Integrationsamt gab es einen Vortrag und Aufklärung darüber, was Gehörlose besonders brauchen. Mein Sohn war baff.
r SAGEN4* $INDEX1 GEWESEN1 INTEGRATION1 AMT1C VORTRAG1 ÜBER1*
l
m … gewes integrationsamt [MG] über
1178939 hh07 | 18-30f
Mir ist aufgefallen, dass viele gehörlose CODAs an Integrationsschulen geschickt werden.
r CODA1 SCHICKEN1* MEHR1 INTEGRATION1
l
m coda schicken mehr
1178939 hh07 | 18-30f
Und durch die Integration wird der Kontakt zu Hörenden gefördert.
r $INDEX1 INTEGRATION1 FÖRDERN1A* FÖRDERN2B HÖREND1A*
l
m inte{gration} [MG] fördern hö{rend}
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber jetzt die Integration von hörenden Lehrern, das kann ich mir selber nicht vorstellen.
r ABER1* JETZT3 INTEGRATION1 MIT1A HÖREND1A* LEHRER1*
l
m aber hörende lehrer
1209495-… nue08 | 18-30f
Darum ist es auch egal, wer integriert wird.
r DARUM1* EGAL3 INTEGRATION1 WERFEN1*
l
m darum egal [MG] [MG]
1177002 hh02 | 31-45f
Geht es um eine bessere Integration in der Schule, oder um das zukünftige Arbeitsleben?
r SCHULE1A* INTEGRATION1 EINSETZEN1A* ODER1* ZUKUNFT1A*
l
m schule integration oder zukunft
1431896 sh08 | 46-60m
Na ja, aber beim Integrationsamt, genau beim Integrationsamt, stellt man vorher einen Antrag, damit die das bezahlen.
r $INDEX1 INTEGRATION1* AMT1B INTEGRATION1 AMT1B ANTRAG1B FÜR2
l
m integrationsamt integrationsamt antrag für
1209495-… nue08 | 18-30f
Die FOS [Fachoberschule] München habe ich abgelehnt, weil ich lieber nach Essen möchte. Ich bin lieber mit Gehörlosen zusammen.
r EINTRETEN1* LIEBER1 TAUB-GEHÖRLOS1B* INTEGRATION1 LIEBER1* EINTRETEN1*
l
m … lieber [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber die Integration macht Probleme.
r INTEGRATION1 PROBLEM2B* $GEST-OFF1^
l
m problem
1178939 hh07 | 31-45f
Ich glaube die Idee der Integrationsschulen kam ursprünglich auf, weil die Regierung Geld sparen wollte.
r $GEST-OFF1^* INTEGRATION1 SCHULE1A* ENTSTEHEN1 ICH1
l
m integrationsschule [MG] ich
1178939 hh07 | 31-45f
Es werden verschiedene Konzepte zum Thema Integration zusammengetragen.
r THEMA1* INTEGRATION1 $INDEX1* AUCH1A* ANDERS1
l
m inte{gration} auch anders
1178939 hh07 | 31-45f
Integrationsschulen sind ja schön und gut.
r $INDEX1 INTEGRATION1 SCHULE1A* EINTEILEN1A^* OKAY1A*
l
m inte{grations}sch{ule} okay
1178939 hh07 | 31-45f
Aber ob eine erfolgreiche Integration in der Schule auch dazu führt, dass es im Alltag weniger Barrieren gibt?
r $INDEX1 SCHULE1A* INTEGRATION1 SCHULE1A* ERFOLG1 ÜBERTRAGEN1A^
l
m sch{ule}
1178939 hh07 | 18-30f
Ein Beispiel dafür wäre, dass die gehörlosen Lehrer ebenfalls in der Integration arbeiten müssen.
r LEHRER2 MUSS1 STELLEN1A* INTEGRATION1
l
m lehrer muss in{tegration}
1178939 hh07 | 18-30f
Bei der Integration ist das Gute, dass man offener lebt.
r $INDEX1* INTEGRATION1* GUT1* MEHR1* VIELFALT1*
l
m int{egration} gut mehr
1178939 hh07 | 18-30f
Bei der Integration ist man von Hörenden umgeben.
r INTEGRATION1* $INDEX1* $GEST-OFF1^ NUR2A
l
m int{egration} nur
1431277-… koe20 | 31-45m
Die hörenden Kinder versuchen es auch, so sollen sie integriert werden.
r HÖREND1A INTEGRATION1* GEBÄRDEN1A*
l
m hörend [MG]
1178939 hh07 | 18-30f
Mit der Integration wird das schwierig.
r INTEGRATION1* $GEST^
l
m integration
1246772 fra14 | 31-45f
Die Chefin dort war früher beim Integrationsdienst und war davon nicht begeistert.
r FRAU3A* CHEF3 GEWESEN1 INTEGRATION1* DIENST1* GEWESEN1* $INDEX1
l
m frau [MG] gewesen integrationsdienst gewesen
1290359-… mst05 | 61+f
Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule.
r $GEST^* SCHULE2H* KIND2 INTEGRATION1* TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1* $GEST-OFF1^*
l
m neu schule kind int{egration}
1419370 ber10 | 18-30m
Ich mache mich bald selbständig, dann werde ich vom Integrationsamt monatlich 1500 Euro erhalten.
r STEHEN1 VON-DA-AN1* $INDEX1 INTEGRATION1* AMT1C $NUM-TAUSENDER1:1 $NUM-HUNDERTER1:5
l
m … integrationsamt tausendfünf{hundert}
1178939 hh07 | 18-30f
Aber bei der Integration/
r ABER1 VORSTELLUNG1A INTEGRATION1* ODER4B
l
m aber vor{stellen} in{tegration} o{der}
1178939 hh07 | 18-30f
Egal, ob die Gehörlosenschule mit der für Hörende in Kontakt steht oder ob es „echte“ Integration ist.
r ODER1* WENN1A WIRKLICH2 INTEGRATION1*
l
m od{er} wenn [MG] in{tegration}
1290359-… mst05 | 61+f
Auch wegen der Integration braucht man das.
r $ORAL^ INTEGRATION1* MUSS1* DABEI1A*
l
m warum inte{gration} muss dabei dabei
1582841 lei04 | 46-60m
Wir haben nämlich damals über dem Clubhaus gewohnt.
r INTEGRATION1* WO1A* DAMALS1* WIR4
l
m [MG] wo damals wir
1178939 hh07 | 18-30f
Du meinst also, es soll an einer Schule Integration und Bilingualität geben.
r $INDEX1 SCHULE1A BEREICH1A^ INTEGRATION1* MIT1A* BILINGUAL1 $GEST-OFF1^*
l
m schule int{egration} bilingual
1178939 hh07 | 31-45f
Angenommen, in den Integrationsschulen würden Dolmetscher eingesetzt.
r $INDEX1* INTEGRATION1* SCHULE1A* $INDEX1 MIT1A
l
m inte{grations}schu{le} mit
1209077 mue06 | 18-30f
Ja, also zum Thema Integration.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^ $INDEX1 $GEST-ÜBERLEGEN1^ INTEGRATION1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* INTEGRATION1
l
m integration
1178939 hh07 | 31-45f
Es wird darüber immer so viel diskutiert, auch über Integrationsschulen etc.
r THEMA1* $INDEX1* AUCH3A* INTEGRATION1* SCHULE1A* $GEST-OFF1^*
l
m thema [MG] auch inte{grations}schule
1584198 lei10 | 31-45m
Die bezahlt das Integrationsamt?
r DU1* INTEGRATION1* AMT1B* BEZAHLEN1 $INDEX2
l
m integrationsamt
1178939 hh07 | 31-45f
Dann würden alle in Integrationsschulen gehen.
r INTEGRATION1* INKLUSIV1^ $INDEX1
l
m integration
1178939 hh07 | 31-45f
Bei den Integrationsschulen frage ich mich auch, was meinst du, ob die Gehörlosen überall verteilt werden?
r INTEGRATION1* SCHULE1A* ICH1* FRAGE1*
l
m integrationsschule frage
1584198 lei10 | 31-45m
Das stimmt, die Integrationsämter sind da nicht alle gleich.
r STIMMT1B* INTEGRATION1* AMT1B* GLEICH8*
l
m integrationsamt [MG]
1178939 hh07 | 18-30f
Dann gilt diese Schule als Integrationsschule.
r ANFÜHRUNGSZEICHEN2* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ ETIKETT2^* INTEGRATION1*
l
m integration
1178939 hh07 | 18-30f
Aber ob Integration auf diese Art dann gut ist, wer weiß.
r $GEST-OFF1^ INTEGRATION1* $GEST-OFF1^ GUT1 $GEST^
l
m aber inte{gration} gut
1204691 mue01 | 61+f
Integration.
r INTEGRATION1* ALLE1A* HIER1*
l
m integration
1431896 sh08 | 46-60m
Na ja, aber beim Integrationsamt, genau beim Integrationsamt, stellt man vorher einen Antrag, damit die das bezahlen.
r ABER1 $INDEX1 INTEGRATION1* AMT1B INTEGRATION1 AMT1B
l
m aber integrationsamt integrationsamt
1431896 sh08 | 46-60m
Es stimmt nicht, das Integrationsamt lehnt ebenfalls ab mit der Begründung, es sei zu teuer.
r STIMMT1A* INTEGRATION1* AUCH3A MEHR3* TEUER1
l
m stimmt nicht integration auch mehr teuer
1178939 hh07 | 31-45f
Für Hörende ist es auch super, wenn sie an Integrationsschulen gehen.
r WIMMELN1* AUCH1A* SUPER1* INTEGRATION1* SCHULE1A* GEBEN-IN-BETREUUNG1*
l
m … auch [MG] integrationsschule
1178939 hh07 | 31-45f
Und jetzt der integrative Unterricht.
r DANN1A* INTEGRATION1*
l
m dann inte{gration}