Mund: integration
Übersetzungsäquivalente: integrieren; Integration; Eingliederung
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1178939 1178939 | 31-45w
Was stellst du dir unter Integration vor?
R
INTEGRATION1 DEIN1* VORSTELLUNG1A WAS-BEDEUTET1
L
M
integration was»
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Ja, er war im integrativen Kindergarten.
R
INTEGRATION1 KINDERGARTEN1A
L
SEIN-IHR1*
M
integrationskindergart
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45w
Alle sollten integriert werden.
R
INTEGRATION1 $GEST-OFF1^
L
M
1584198 1584198 | 31-45m
Das Integrationsamt zahlt Dolmetscher, zum Beispiel bei Elternversammlungen oder bei Teambesprechungen.
R
INTEGRATION1 AMT1B DOLMETSCHER1 BIS-JETZT3B*
L
M
integrationsamt dolmetsch
1289462 1289462 | 46-60w
Inklusion bedeutet, dass die Klasse hörend ist und mehrere gehörlose Kinder mit in der Klasse sind.
R
INTEGRATION1 HEISSEN1B* HÖREND1A* KLASSE8
L
M
inklu{sion} heißt hörende
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
Die ist in eine Integrationsschule gegangen und kommt jetzt auf eine Hauptschule.
R
INTEGRATION1 SCHULE2H* $INDEX1* ABER1*
L
M
integrationsschule aber
1419797 1419797 | 31-45w
Sonst sind sie durch ihre eigenen Kulturen schon so früh voneinander getrennt.
R
INTEGRATION1 SCHON1B TRENNEN1B KULTUR1B*
L
M
schon [MG] kultur kultur
1245820 1245820 | 31-45m
Das Integrationsamt hat seinen eigenen Dolmetscher und setzt diesen einfach ein, auch wenn ich mit diesem Dolmetscher nicht einverstanden bin.
R
INTEGRATION1 AMT2 BESITZEN1* EINSTELLEN-JOB1C*
L
M
integrationsamt [MG]
1245820 1245820 | 31-45m
Und das Integrationsamt bezahlt das.
R
INTEGRATION1 BEZAHLEN6
L
M
integrationsamt bezahlen
1178939 1178939 | 18-30w
Der Vorteil bei der Integration ist, dass man mit Hörenden in Kontakt treten kann.
R
INTEGRATION1 VORTEIL1 HÖREND1A* KANN2B
L
M
int{egration} vor{teil} hö{rend} kann
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
In der Integrationsklasse gibt es keine Dolmetscher.
R
INTEGRATION1 KLASSE2 BEDEUTUNG1 $INDEX1
L
M
integration{s}klasse bedeut
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Sie sollen gemeinsam in die Schule gehen und besser gefördert werden.
R
INTEGRATION1 KANN2A BESSER1* FÖRDERN1B
L
M
kann besser fördern
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Dann klappt die Integration schneller.
R
INTEGRATION1 SCHNELL3A $GEST-OFF1^
L
M
[MG] schnell
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Zusammen integriert.
R
INTEGRATION1
L
M
[MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Aber die Integration macht Probleme.
R
INTEGRATION1 PROBLEM2B* $GEST-OFF1^
L
M
problem
1246566 1246566 | 46-60m
Integrationsschule kann ich mir vorstellen.
R
KANN2A* INTEGRATION1 $GEST-OFF1^
L
SCHULE2H
M
kann intergra{tion} schule [MG]
1177002 1177002 | 31-45w
Geht es um eine bessere Integration in der Schule, oder um das zukünftige Arbeitsleben?
R
SCHULE1A* INTEGRATION1 EINSETZEN1A* ODER1* ZUKUNFT1A*
L
M
schule integration oder zukunft
1178939 1178939 | 31-45w
Was denkst du zum Thema Integration im schulischen Bereich?
R
THEMA1 INTEGRATION1 $GEST-OFF1^ SCHULE1A STELLEN-VON-NACH1A^*
L
M
thema integration schule
1178939 1178939 | 31-45w
Ich glaube die Idee der Integrationsschulen kam ursprünglich auf, weil die Regierung Geld sparen wollte.
R
$GEST-OFF1^* INTEGRATION1 SCHULE1A* ENTSTEHEN1 ICH1
L
M
integrationsschule [MG] ich
1178939 1178939 | 31-45w
Es werden verschiedene Konzepte zum Thema Integration zusammengetragen.
R
THEMA1* INTEGRATION1 $INDEX1* AUCH1A* ANDERS1
L
M
inte{gration} auch anders
1178939 1178939 | 31-45w
Integrationsschulen sind ja schön und gut.
R
$INDEX1 INTEGRATION1 SCHULE1A* EINTEILEN1A^* OKAY1A*
L
M
inte{grations}sch{ule} okay
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Wir hatten unseren Sohn im Integrationskindergarten.
R
ICH1 INTEGRATION1 KINDERGARTEN1B DORT1*
L
M
ich integrationskindergart
1289462 1289462 | 46-60w
Der Lehrer weiß, was Integration bedeutet.
R
$GEST^ INTEGRATION1 DU1* BEDEUTUNG1 WISSEN2A*
L
M
integration du bedeu{tet}
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Ist es durch die Integration besser oder fühlt man sich als Gehörlose allein?
R
BESSER1 INTEGRATION1 ODER5 TAUB-GEHÖRLOS1A* ALLEIN4*
L
M
besser oder allein
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Bei der Integration kann ich mir nicht vorstellen, wie das klappen soll.
R
KREUZ1A^ INTEGRATION1 ICH1 KANN2A* VORSTELLUNG3
L
M
darum ich kann nicht vor{stellen}
1419797 1419797 | 31-45w
Wenn sie noch klein sind, merken sie es nicht.
R
KLEIN3* INTEGRATION1 LUFT-IM-KOPF1B^*
L
M
klein [MG]
1245820 1245820 | 31-45m
Das Problem ist, dass das Integrationsamt bis jetzt, also ich sage mal bis 2009, mit dem Leistungsempfänger und dem Leistungsträger verhandelt hat.
R
PROBLEM2A INTEGRATION1 AMT1B BIS-JETZT3B NAME1B
L
M
problem integrationsamt [MG]
1245820 1245820 | 31-45m
Das Integrationsamt hat es geändert und hat seine Dreiecksverbindung aufgehoben.
R
$INDEX1 INTEGRATION1 WECHSELN3A UM1A ICH1*
L
M
integrationsamt um aber
1245820 1245820 | 31-45m
Das Integrationsamt hat aber gesagt: „Nein, Sie haben #Name1 als Dolmetscherin“, und die Dolmetscherin als Zeugin bestellt.
R
INTEGRATION1 NEIN1A BESITZEN1 $NAME
L
$INDEX1
M
integrationsamt [MG] [MG] #name1
1246772 1246772 | 31-45w
Meinst du den Integrationsfachdienst?
R
MEINUNG1B INTEGRATION1 FACH2A DIENST8
L
M
meinst du integrationsfachdienst
1178939 1178939 | 18-30w
Wenn Kinder auf eine Integrationsschule gehen und nicht in Kontakt mit Gehörlosen kommen, ist das zu spät.
R
EINSTEIGEN1* INTEGRATION1 $GEST-OFF1^* NICHTS1A KONTAKT2B
L
M
inte{gration} nichts ko{ntakt}
1178939 1178939 | 18-30w
Und durch die Integration wird der Kontakt zu Hörenden gefördert.
R
$INDEX1 INTEGRATION1 FÖRDERN1A* FÖRDERN2B HÖREND1A*
L
M
inte{gration} [MG] fördern hö{rend}
1583882 1583882 | 46-60w
Das hat das Integrationsamt bezahlt, ich weiß nicht wie viel.
R
WISSEN-NICHT1* INTEGRATION1 AMT1C BEZAHLEN1* WISSEN-NICHT2*
L
M
weiß nicht integrationsamt bezahlt weiß nicht
1209077 1209077 | 18-30w
Erst seit kurzer Zeit wird die Integration vermehrt betrieben.
R
EBEN-ZEITLICH1B INTEGRATION1 SCHULE4 $INDEX1 MEHR3
L
M
integrationsschule
1433410 1433410 | 18-30m
Bis zu dem Zeitpunkt, als ich in eine Integrationsschule kam. Dort wurden wir zusammen mit einer Klasse Hörender unterrichtet und hatten somit mehr Kontakt.
R
PLÖTZLICH4^* INTEGRATION1 SCHULE1A* $INDEX1 $INDEX1
L
M
[MG] integrationsschule
1432043 1432043 | 46-60m
Dann haben viele mitgemacht.
R
EINSTEIGEN1* INTEGRATION1
L
M
[MG]
1246566 1246566 | 46-60m
In dem Film sagen sie ja, dass es jetzt modern ist, hörende und gehörlose Schüler integrativ zu unterrichten.
R
ZUSAMMEN5* INTEGRATION1
L
MIT1A HÖREND1A
M
mit hörend zusammen
1180724 1180724 | 31-45w
Auffällig ist auch, dass jetzt an den Gehörlosenschulen viele, ähm, viele Kinder von der Integrationsschule wieder zurück auf die Gehörlosenschule geschickt werden.
R
KIND2* SELBST1A* GEWESEN1* INTEGRATION1 SCHULE1A $INDEX1 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
M
kinder selbst gewesen integrationsschule
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Die FOS [Fachoberschule] München habe ich abgelehnt, weil ich lieber nach Essen möchte. Ich bin lieber mit Gehörlosen zusammen.
R
EINTRETEN1* LIEBER1 TAUB-GEHÖRLOS1B* INTEGRATION1 LIEBER1* EINTRETEN1*
L
M
essen lieber [MG]
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule.
R
KOMMEN2* NEU1A* SCHULE2H* INTEGRATION1 SCHULE2G* INTEGRATION1
L
M
kommt neu integrationsschule
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule.
R
SCHULE2H* INTEGRATION1 SCHULE2G* INTEGRATION1
L
M
neu integrationsschule
1246566 1246566 | 46-60m
An diesen anderen Integrationsschulen hat man dann vielleicht ein, zwei, drei oder mehr Lehrer und bei allen müssen noch zusätzlich Dolmetscher eingesetzt werden.
R
AUSSEN2^* INTEGRATION1 $LIST1:1of1 $LIST1:2of2d $LIST1:3of3d
L
$INDEX1*
M
anderen integration ein zwei drei
1246772 1246772 | 31-45w
Das ist etwas Ähnliches wie ein Integrationsdienst.
R
WIE-VERGLEICH3B* $ALPHA1:I* INTEGRATION1 DIENST1* WIE-VERGLEICH1A
L
M
wie integrationsdienst wie
1178939 1178939 | 31-45w
Durch die Vorstellung der Integration kommen alle zusammen.
R
DURCH2B VORSTELLUNG1A* INTEGRATION1 SITZEN-ZUSAMMEN1^
L
M
durch vorstellen integration
1178939 1178939 | 31-45w
Aber ob eine erfolgreiche Integration in der Schule auch dazu führt, dass es im Alltag weniger Barrieren gibt?
R
$INDEX1 SCHULE1A* INTEGRATION1 SCHULE1A* ERFOLG1 ÜBERTRAGEN1A^
L
M
sch{ule}
1584198 1584198 | 31-45m
Dem obersten Chef vom Integrationsamt in Halle, also für Sachsen-Anhalt, haben wir dann erklärt, wo die Probleme liegen.
R
MUSS1 CHEF3* INTEGRATION1 AMT1B HALLE-STADT1 BEREICH1A*
L
M
muss [MG] in{tegration}samt halle sa{chsen}-anhalt
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Aber mit Gehörlosen funktioniert Integration nicht wirklich.
R
ABER1* TAUB-GEHÖRLOS1A INTEGRATION1 UNGEFÄHR1^
L
M
aber [MG] [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Aber jetzt die Integration von hörenden Lehrern, das kann ich mir selber nicht vorstellen.
R
ABER1* JETZT3 INTEGRATION1 MIT1A HÖREND1A* LEHRER1*
L
M
aber hörende lehrer»
1245820 1245820 | 31-45m
Die anderen beiden haben miteinander Abmachungen getroffen, also hat das Integrationsamt den Dolmetscher bezahlt.
R
$INDEX1* ABMACHEN1 INTEGRATION1 AMT1B ABMACHEN1 MIT1A
L
M
integrationsamt mit»
1183846 1183846 | 31-45m
Man muss die Gesellschaft mit integrieren.
R
VORKOMMEN1^* GESELLSCHAFT1* INTEGRATION1 $GEST^ SPIELEN2^*
L
M
gesellschaft integriert [MG]
1178939 1178939 | 18-30w
Dann würden sie sich eher für die Integrationsschulen entscheiden, bei denen dann aber die Gehörlosenkultur auf der Strecke bliebe.
R
BEDEUTUNG1* LIEBER1 INTEGRATION1 EINSTEIGEN1* ABER1* TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
bedeutet lieber aber
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Entweder in die integrative Schule oder eine normale Regelschule.
R
OB1 $INDEX1 INTEGRATION1 SCHULE1A ODER5 $INDEX1*
L
M
ob integrationsschule oder
1584198 1584198 | 31-45m
Das Integrationsamt findet das ja ganz toll.
R
ABER1* $INDEX1 INTEGRATION1 AMT1C* SAGEN1 TOLL1A*
L
M
aber integrationsamt [MG] [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Aber trotzdem klappt es mit der Integration nicht und es ist aus meiner Sicht sinnlos.
R
ICH2 TROTZDEM2A INTEGRATION1 $GEST-OFF1^ ICH2 SEHEN1
L
M
tro{tzdem} [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Darum funktioniert Integration nicht.
R
DARUM1* ICH2 INTEGRATION1
L
M
darum [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Darum ist es auch egal, wer integriert wird.
R
DARUM1* EGAL3 INTEGRATION1 WERFEN1*
L
M
darum egal [MG] [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Okay, ich bin mit der Integration einverstanden, weil der Unterricht/ weil mehr Unterrichtsstoff vermittelt würde.
R
$GEST-ZUSTIMMUNG1^ DU1* VORSTELLUNG1A INTEGRATION1 ICH1* OKAY1A* GRUND4A*
L
$INDEX1
M
vorstellen integra{tion} okay grund
1584198 1584198 | 31-45m
In dem Zusammenhang habe ich mich mit dem Integrationsamt angelegt.
R
ICH1 $INDEX1 ZUSAMMENHANG1A INTEGRATION1 AMT1B ICH2 PROTEST1*
L
M
[MG] integrationsamt
1584198 1584198 | 31-45m
Wenn die das nicht bezahlen kann, hilft das Integrationsamt.
R
WENN1A NICHT3A* AUF1B* INTEGRATION1 AMT1B BEZAHLEN2*
L
M
wenn nicht auf inte{grations}amt
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Das bedeutet, dass Gehörlose und Hörende zusammen dahin gehen, oder wie?
R
WAS-BEDEUTET1* TAUB-GEHÖRLOS1A HÖREND1A* INTEGRATION1 WAS1B*
L
M
bedeu{tet} [MG] hörend [MG] was
1419797 1419797 | 31-45w
Mit den Schwerhörigen zusammen war es okay, wir sind einigermaßen miteinander ausgekommen. Aber die Schwerhörigen konnten einfach nicht gut genug gebärden.
R
$INDEX1* GEBÄRDEN1E* SICH-VERSTEHEN1A INTEGRATION1 OKAY1A* INTEGRATION1 $INDEX1*
L
M
okay
1419797 1419797 | 31-45w
Ich bin dafür, die Gehörlosen und Schwerhörigen schon früh, wenn sie noch jung sind, zusammenzubringen und nicht erst so spät.
R
LIEBER1* JETZT3 GLEICH-SOFORT1 INTEGRATION1 NICHT3A SPÄTER3 $GEST^
L
M
lieber jetzt gleich nicht später
1245820 1245820 | 31-45m
Das heißt also, dass ich die Vereinbarungen direkt mit dem Integrationsamt treffen kann.
R
ALSO1 ICH2 DIREKT3* INTEGRATION1 AMT1B DIREKT3* ABMACHEN1
L
M
also direkt integrationsamt
1183846 1183846 | 31-45m
Natürlich ist das jetzt wegen der Integration auch so.
R
AUFZÄHLEN1A^* ZUSAMMENHANG1A INHALT3* INTEGRATION1 $GEST-OFF1^
L
M
integr{ieren}
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45m
Ach, dein Sohn war in der Integration?
R
DU1 SOHN1 $INDEX1 INTEGRATION1
L
M
[MG] sohn integrat{ion}
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Ich habe mich über den Unterschied zwischen der integrativen Klasse und der Inklusion informiert.
R
ICH2 WAS1A* UNTERSCHIED2* INTEGRATION1 KLASSE2 UND2B* INKLUSIV1
L
M
was unterschied integration{s}klasse u{nd} inklus{iv}schule»
1583882 1583882 | 46-60w
Die Firma hat das für mich gemacht und das Integrationsamt hat bezahlt.
R
FIRMA1A FIRMA1A FÜR1* INTEGRATION1 AMT1C* BEZAHLEN1
L
M
firma firma für integrationsamt bezahlt
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Aber ich glaube, bei einigen ist das gut, da klappt Integration schon/
R
GLAUBEN2B* EINIGE1 GUT1* INTEGRATION1 JA1A*
L
M
glaube gut in{tegration} ja
1178939 1178939 | 31-45w
Die Vorstellung von klein auf integrativ aufzuwachsen, finde ich gut.
R
ÜBERLEGEN1 VORSTELLUNG1A VOLL2A INTEGRATION1 SCHON1A AUFWACHSEN1B* ICH2*
L
M
vorstellen voll schon [MG]»
1430832 1430832 | 18-30m
Es kamen Hörende und Gehörlose gemischt.
R
$GEST^ HÖREND1A* BEREICH1A^* INTEGRATION1
L
M
hörend gemischt [MG]
1584198 1584198 | 31-45m
Die bezahlt das Integrationsamt.
R
BEZAHLEN1* WER3 BEZAHLEN1* INTEGRATION1 AMT1B $INDEX1
L
M
bezahlt wer bezahlt integrationsamt
1245820 1245820 | 31-45m
Was das Berufsleben angeht, gibt es bis heute Probleme mit dem Integrationsamt.
R
BERUF1A BIS-JETZT1 PROBLEM2A INTEGRATION1 AMT1B
L
M
beruf problem integrationsamt
1178939 1178939 | 18-30w
Also klar, ich sehe, dass die Integration Vorteile mit sich bringt.
R
GEWESEN1* SEHEN1 KLAR1B* INTEGRATION1 JA1A VORTEIL1
L
M
ich klar integration ja vor{teil}
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Weil sie nicht in die Gehörlosenwelt integriert ist, weiß sie nicht, was die Gehörlosenkultur bedeutet.
R
NOCH1A* NIEMALS2A TAUB-GEHÖRLOS1A* INTEGRATION1 KULTUR1A* WAS-BEDEUTET1* GEHÖREN1^
L
M
noch nie kultur was
1431896 1431896 | 46-60m
Na ja, aber beim Integrationsamt, genau beim Integrationsamt, stellt man vorher einen Antrag, damit die das bezahlen.
R
$INDEX1 INTEGRATION1* AMT1B INTEGRATION1 AMT1B ANTRAG1B FÜR2
L
M
integrationsamt integrationsamt antrag für
1178939 1178939 | 31-45w
Oder ob es dann eine bestimmte Integrationsschule gibt, an die alle gehörlosen Kinder geschickt werden?
R
BESTIMMT1 SCHULE1A $INDEX1* INTEGRATION1 SCHULE1A* $INDEX1* FÜR1*
L
M
bestimmt schule in{tegrations}schule für
1419797 1419797 | 31-45w
Mit den Schwerhörigen zusammen war es okay, wir sind einigermaßen miteinander ausgekommen. Aber die Schwerhörigen konnten einfach nicht gut genug gebärden.
R
SICH-VERSTEHEN1A INTEGRATION1 OKAY1A* INTEGRATION1 $INDEX1* GRUND4B* SCHWERHÖRIG1*
L
M
okay grund schwerhörig»
1178939 1178939 | 18-30w
Ein Beispiel dafür wäre, dass die gehörlosen Lehrer ebenfalls in der Integration arbeiten müssen.
R
LEHRER2 MUSS1 STELLEN1A* INTEGRATION1
L
M
lehrer muss in{tegration}
1584198 1584198 | 31-45m
Mein Sohn sagt, beim Integrationsamt gab es einen Vortrag und Aufklärung darüber, was Gehörlose besonders brauchen. Mein Sohn war baff.
R
SAGEN4* $INDEX1 GEWESEN1 INTEGRATION1 AMT1C VORTRAG1 ÜBER1*
L
M
sohn gewes integrationsamt [MG] über
1178939 1178939 | 31-45w
Ich überlege gerade, dass die schwerhörigen Schüler dann ja auch an diese Integrationsschule gehen würden.
R
$INDEX1 SCHWERHÖRIG1 AUCH1A* INTEGRATION1
L
DU1 $INDEX1 $INDEX1
M
schwerhö{rig} auch
1582205 1582205 | 18-30m
Bei Dolmetschern gibt es das VV, Integration/ vom Integrationsamt, das VV, als Kostenübernahme.
R
$GEST-ÜBERLEGEN1^* $ALPHA1:V-V* $GEST-ABWINKEN1^* INTEGRATION1 $INDEX1 INTEGRATION1 AMT1C
L
M
v{-v} inte{grationsamt} integrationsamt
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Bei Schwerhörigen und Hörenden klappt Integration schon.
R
MIT1A HÖREND1B KLAPPT1 INTEGRATION1 JA2^
L
M
hörend klapp inte{gration}
1246566 1246566 | 61+m
Und da ist es auch nicht so wichtig, ob die jetzt zwei, oder drei Jahre miteinander in der Schule verbringen.
R
JAHR1B* JAHR1B* SCHULE2H INTEGRATION1 UM2C^*
L
M
drei jahre schule miteinander
1178939 1178939 | 18-30w
Man kann auch beobachten, dass eine Person, die in der Integrationsschule war, beruflich mehr Erfolg hat.
R
SEHEN1* AUFFALLEN1A WER6A* INTEGRATION1 SCHULE1A* EINSTEIGEN1* BERUF1A
L
M
auf{fallen} wer in{tegration}sschul beruf
1584198 1584198 | 31-45m
Ja, also wir haben auch immer bei Betriebsversammlungen Dolmetscher, die vom Integrationsamt bezahlt werden.
R
VERSAMMLUNG6* DOLMETSCHER1* EINSTELLEN-JOB1A INTEGRATION1 AMT1C BEZAHLEN1* ICH1
L
M
betriebsversammlung dolmetsch [MG] in{tegrations}amt [MG] [MG]
1584198 1584198 | 31-45m
Mein Sohn ist zum Beispiel in Hamburg und sagt, dass da das Integrationsamt alles bezahlt. Er muss teilweise sogar abwinken, weil es schon ausreicht.
R
SOHN1 HAMBURG2 SAGEN1 INTEGRATION1 AMT1C EINFACH2* BEZAHLEN7*
L
AUFZÄHLEN1C
M
sohn hamburg inte{grations}a{mt} [MG] [MG]
1292545 1292545 | 31-45w
Sie hat richtig darum gekämpft und sich gewünscht, dass ich dort integriert werde und auch mal dabei bin.
R
WÜNSCHEN1B ICH1* INKLUSIV1 INTEGRATION1 SOLL1
L
M
wünsch [MG] [MG] [MG] soll
1209077 1209077 | 18-30w
Ja, also zum Thema Integration.
R
$GEST-ÜBERLEGEN1^ INTEGRATION1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* INTEGRATION1
L
M
integration
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Schwerhörige und Gehörlose mit Gebärdensprache können sich ein bisschen annähern.
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GEBÄRDEN1G KANN1 BISSCHEN3* INTEGRATION1 BISSCHEN3*
L
M
kann bisschen bisschen
1245820 1245820 | 31-45m
Normalerweise befindet sich der Bundesverband, ähm, die BIH, also der Dachverband der Integrationsämter, hier in Karlsruhe.
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VERBAND-ORGANISATION1A* $ALPHA1:B-I-H $INIT-GERADE1^* INTEGRATION1 AMT1B HAUPT3^ KARLSRUHE1
L
M
b-i-h integrationsamt karlsruhe»
1220195 1220195 | 61+w
Wenn es vielleicht wirklich dazu kommt, dass es immer mehr CIs gibt, dann werden Gehörlosenschulen immer weniger und die Integrationsschulen entwickeln sich weiter.
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TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE1A REDUZIEREN3 INTEGRATION1 SCHULE1A $INDEX1* ENTWICKELN1D*
L
M
gehörlosenschule weniger weniger integrationsschule
1245820 1245820 | 31-45m
Du sagtest, auf der einen Seite gibt es die Wahlfreiheit und auf der anderen Seite das Integrationsamt, das einfach seinen Dolmetscher einsetzt.
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FREI2A* GEHÖREN1* $INDEX1* INTEGRATION1 AMT1B EINFACH1 UNTERBRINGEN1A^*
L
M
freiheit integrationsamt einfach [MG]
1582205 1582205 | 18-30m
Bei Dolmetschern gibt es das VV, Integration/ vom Integrationsamt, das VV, als Kostenübernahme.
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$GEST-ABWINKEN1^* INTEGRATION1 $INDEX1 INTEGRATION1 AMT1C $ALPHA1:V-V ANFÜHRUNGSZEICHEN1^*
L
M
inte{grationsamt} integrationsamt v-v
1246566 1246566 | 61+m
Durch die zusammen erlebte Schulzeit, würden Hörende schon früh Gehörlose kennenlernen.
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SCHULE2C HÖREND1A TAUB-GEHÖRLOS1A INTEGRATION1 ERLEBNIS1A* $GEST-OFF1^
L
M
schule hörend gehörlos inte{gration} im leben erlebt
1178939 1178939 | 18-30w
Mir ist aufgefallen, dass viele gehörlose CODAs an Integrationsschulen geschickt werden.
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CODA1 SCHICKEN1* MEHR1 INTEGRATION1
L
M
coda schicken mehr
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Also wenn das so weitergeht, dann glaube ich nicht, dass Integration etwas verbessert.
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GLAUBEN2B* NICHT3A SO1B INTEGRATION1 BESSER1*
L
M
glaube so besser
1209077 1209077 | 18-30w
Aber Integrationskindergärten sind auch gut für die ganz Kleinen, damit sie nah bei den Eltern bleiben.
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INTEGRATION1
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KIND2* GARTEN2* $INDEX1
M
integrationskindergarten
1289462 1289462 | 46-60m
Es kam jetzt die Idee auf, nicht Behinderte und Behinderte inklusiv zu beschulen.
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NICHT3A $INDEX1 BEHINDERUNG7 INTEGRATION1
L
M
nicht behin{derte}
1246566 1246566 | 61+m
Also du hast ja schon einiges zu Integrationsschulen gesagt.
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$ORAL^ INTEGRATION1 SCHULE1A*
L
SPRECHEN1A ÜBER1*
M
hast gesprochen über integrationsschule
1289462 1289462 | 46-60m
Ich finde das trotzdem noch besser als eine inklusive Schule.
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BESSER1* ALS3* INTEGRATION1 ICH1 DENKEN1A
L
$INDEX1
M
viel{leicht} besser als integration ich denke
1583882 1583882 | 46-60w
Wir sind nur drei Gehörlose, also nicht viele, aber trotzdem hat das Integrationsamt das bewilligt und bezahlt.
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TROTZDEM2A SCHREIBTELEFON2 $INDEX1* INTEGRATION1 AMT1C BEWILLIGEN2* BEZAHLEN1
L
M
trotzdem [MG] [MG] integrationsamt [MG] bezahlen
1289462 1289462 | 46-60m
Einmal angenommen, ich als Gehörloser würde meine gehörlosen Kinder inklusiv beschulen lassen.
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KIND2* TAUB-GEHÖRLOS1A ICH1 INTEGRATION1 ICH1 SO1A*
L
M
kinder integration so
1178939 1178939 | 31-45w
Dann würden alle in Integrationsschulen gehen.
R
INTEGRATION1* INKLUSIV1^ $INDEX1
L
M
integration
1178939 1178939 | 31-45w
Bei den Integrationsschulen frage ich mich auch, was meinst du, ob die Gehörlosen überall verteilt werden?
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INTEGRATION1* SCHULE1A* ICH1* FRAGE1*
L
M
integrationsschule frage
1178939 1178939 | 18-30w
Bei der Integration ist man von Hörenden umgeben.
R
INTEGRATION1* $INDEX1* $GEST-OFF1^ NUR2A
L
M
int{egration} nur
1178939 1178939 | 18-30w
Mit der Integration wird das schwierig.
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INTEGRATION1* $GEST^
L
M
integration
1582841 1582841 | 46-60m
Wir haben nämlich damals über dem Clubhaus gewohnt.
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INTEGRATION1* WO1A* DAMALS1* WIR4
L
M
[MG] wo damals wir
1204691 1204691 | 61+w
Integration.
R
INTEGRATION1* ALLE1A* HIER1*
L
M
integration
1178939 1178939 | 31-45w
Angenommen, in den Integrationsschulen würden Dolmetscher eingesetzt.
R
$INDEX1* INTEGRATION1* SCHULE1A* $INDEX1 MIT1A
L
M
inte{grations}schu{le} mit
1178939 1178939 | 31-45w
Und jetzt der integrative Unterricht.
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DANN1A* INTEGRATION1*
L
M
dann inte{gration}
1584198 1584198 | 31-45m
Die bezahlt das Integrationsamt?
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DU1* INTEGRATION1* AMT1B* BEZAHLEN1 $INDEX2
L
M
integrationsamt
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
Auch wegen der Integration braucht man das.
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$ORAL^ INTEGRATION1* MUSS1* DABEI1A*
L
M
warum inte{gration} muss dabei dabei
1431896 1431896 | 46-60m
Es stimmt nicht, das Integrationsamt lehnt ebenfalls ab mit der Begründung, es sei zu teuer.
R
STIMMT1A* INTEGRATION1* AUCH3A MEHR3* TEUER1
L
M
stimmt nicht integration auch mehr teuer
1178939 1178939 | 18-30w
Bei der Integration ist das Gute, dass man offener lebt.
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$INDEX1* INTEGRATION1* GUT1* MEHR1* VIELFALT1*
L
M
int{egration} gut mehr
1178939 1178939 | 18-30w
Aber ob Integration auf diese Art dann gut ist, wer weiß.
R
$GEST-OFF1^ INTEGRATION1* $GEST-OFF1^ GUT1 $GEST^
L
M
aber inte{gration} gut
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Die hörenden Kinder versuchen es auch, so sollen sie integriert werden.
R
HÖREND1A INTEGRATION1* GEBÄRDEN1A*
L
M
hörend [MG]
1584198 1584198 | 31-45m
Das stimmt, die Integrationsämter sind da nicht alle gleich.
R
STIMMT1B* INTEGRATION1* AMT1B* GLEICH8*
L
M
integrationsamt [MG]
1178939 1178939 | 18-30w
Aber bei der Integration/
R
ABER1 VORSTELLUNG1A INTEGRATION1* ODER4B
L
M
aber vor{stellen} in{tegration} o{der}
1431896 1431896 | 46-60m
Na ja, aber beim Integrationsamt, genau beim Integrationsamt, stellt man vorher einen Antrag, damit die das bezahlen.
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ABER1 $INDEX1 INTEGRATION1* AMT1B INTEGRATION1 AMT1B
L
M
aber integrationsamt integrationsamt
1178939 1178939 | 18-30w
Dann gilt diese Schule als Integrationsschule.
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ANFÜHRUNGSZEICHEN2* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ NAMEN-GEBEN1* INTEGRATION1*
L
M
integration
1178939 1178939 | 31-45w
Es wird darüber immer so viel diskutiert, auch über Integrationsschulen etc.
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THEMA1* $INDEX1* AUCH3A* INTEGRATION1* SCHULE1A* $GEST-OFF1^*
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M
thema [MG] auch inte{grations}schule
1209077 1209077 | 18-30w
Ja, also zum Thema Integration.
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$GEST-ÜBERLEGEN1^ $INDEX1 $GEST-ÜBERLEGEN1^ INTEGRATION1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* INTEGRATION1
L
M
integration
1246772 1246772 | 31-45w
Die Chefin dort war früher beim Integrationsdienst und war davon nicht begeistert.
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FRAU3A* CHEF3 GEWESEN1 INTEGRATION1* DIENST1* GEWESEN1* $INDEX1
L
M
frau [MG] gewesen integrationsdienst gewesen
1419370 1419370 | 18-30m
Ich mache mich bald selbständig, dann werde ich vom Integrationsamt monatlich 1500 Euro erhalten.
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STEHEN1 VON-DA-AN1* $INDEX1 INTEGRATION1* AMT1C $NUM-TAUSENDER1:1 $NUM-HUNDERTER1:5
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selbststän{dig} integrationsamt tausendfünf{hundert}
1178939 1178939 | 31-45w
Für Hörende ist es auch super, wenn sie an Integrationsschulen gehen.
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WIMMELN1* AUCH1A* SUPER1* INTEGRATION1* SCHULE1A* GEBEN-IN-BETREUUNG1*
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hörend auch [MG] integrationsschule
1178939 1178939 | 18-30w
Du meinst also, es soll an einer Schule Integration und Bilingualität geben.
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$INDEX1 SCHULE1A BEREICH1A^ INTEGRATION1* MIT1A* BILINGUAL1 $GEST-OFF1^*
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schule int{egration} bilingual
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule.
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$GEST^* SCHULE2H* KIND2 INTEGRATION1* TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1* $GEST-OFF1^*
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neu schule kind int{egration}
1178939 1178939 | 18-30w
Egal, ob die Gehörlosenschule mit der für Hörende in Kontakt steht oder ob es „echte“ Integration ist.
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ODER1* WENN1A WIRKLICH2 INTEGRATION1*
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od{er} wenn [MG] in{tegration}