$GEST-NM-SPRECHEN1^
≙ $GEST-NM-SPRECHEN1^ (52 Tokens) |
|||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1414503 1414503 | 61+w Er sprach mit gesenktem Kopf, während er irgendwas auf das Papier schrieb. | |||||||
| R | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SCHREIBEN1A* | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | |||||
| 1414503 1414503 | 61+w Aber er schien ihn nicht zu hören und machte einfach weiter. | |||||||
| R | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SCHNELL1A | |||||
| L | |||||||
| M | zu schnell | ||||||
| 1244796 1244796 | 31-45m Niemand würde Lautsprache benutzen. | |||||||
| R | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $GEST^ | BEKANNT2* | KEIN1* | |||
| L | |||||||
| M | [MG] | unbekannt | [MG] | ||||
| 1429737 1429737 | 61+w Oh, hm, ich war jünger. | |||||||
| R | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $GEST-NM-KOPFWIPPEN1^ | $GEST-OFF1^ | ||||
| L | JUNG2A | ||||||
| M | [LM:oh] | [MG] | jung | ||||
| 1419607 1419607 | 61+m (Man sagte wo ich genau hin müsse, ich wollte dann auch weiter.) | |||||||
| R | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | DORTHIN-GEHEN1* | |||||
| L | ICH1 | $INDEX1 | |||||
| M | ich | weiter | |||||
| 1247205 1247205 | 31-45w Ich war baff: Ich sah seine extrem weißen Zähne, sie strahlten wie die Sonne. | |||||||
| R | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1* | SEHEN-WEG-HIN1* | GROSSMAUL1^* | |||
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | [MG] | weiß | |||
| 1220195 1220195 | 61+w Lautsprache zu verstehen geht nicht. | |||||||
| R | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $GEST-OFF1^ | |||||
| L | |||||||
| M | [MG] | ||||||
| 1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w Sie hat gesprochen. | |||||||
| R | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SPRECHEN3* | |||||
| L | |||||||
| M | [MG] | ||||||
| 1585089 1585089 | 31-45m Sie haben sich angebrüllt und geschubst. | |||||||
| R | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $PROD | |||||
| L | |||||||
| M | [MG] | ||||||
| 1292086 1292086 | 46-60w Er kommunizierte nur lautsprachlich und hat sehr überzogen artikuliert. | |||||||
| R | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ||||||
| L | |||||||
| M | [MG] | ||||||
| 1414503 1414503 | 61+w Der Arzt hat nach unten geschaut und geredet, dann habe ich ihm die Hand geschüttelt und „Guten Tag“ gesagt. | |||||||
| R | $INDEX1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1 | SELBST1A* | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | ||
| L | |||||||
| M | [MG] | selbst | |||||
| 1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w Dann wird dem Kind ein CI implantiert und sie sprechen nur mit ihm. | |||||||
| R | CI1* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SPRECHEN5A* | ||||
| L | |||||||
| M | [MG] | ||||||
| 1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w Der spricht nur. | |||||||
| R | SPRECHEN5A* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | |||||
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | |||||
| 1291572 1291572 | 46-60w Wenn ich mir das ansehe, schlafe ich manchmal ein. | |||||||
| R | SEHEN1* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $INDEX1 | SEHEN-AUF1* | $INDEX1 | ||
| L | |||||||
| M | [MG] | ||||||
| 1206010 1206010 | 46-60w Hörende würde es eher unterlassen und hinlaufen, damit es nicht jeder mitbekommt, was man sagen will. | |||||||
| R | HÖREND1A | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | LAUFEN3 | $PROD | |||
| L | KEHLKOPF2A^ | ||||||
| M | hörende | [MG] | |||||
| 1200689 1200689 | 18-30w Vom Mundbild, auch wenn es mehrfach deutlich wiederholt wurde, habe ich nichts verstehen können. | |||||||
| R | $GEST-OFF1^ | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1* | $GEST-NM^ | MANCHMAL1 | ||
| L | |||||||
| M | [MG] | manchmal | |||||
| 1414123 1414123 | 46-60m Ich habe mich dem lautsprachlichen Unterricht angepasst. Ich schrieb und sprach. | |||||||
| R | MUSS1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | KOMMUNIKATION1A* | ICH2 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | ||
| L | |||||||
| M | muss | [MG] | [MG] | ||||
| 1212176 1212176 | 46-60m Nur mit Gesten und Wörtern. | |||||||
| R | $GEST-OFF1^ | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $INDEX-ORAL1 | GESTIK1 | WORT1 | ||
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | [MG] | wort» | |||
| 1212176 1212176 | 46-60m Ich gebärdete trotzdem weiter. | |||||||
| R | ICH1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $GEST^ | $GEST-ABWINKEN1^ | $GEST^ | ||
| L | |||||||
| M | ich | [MG] | [MG] | [MG]» | |||
| 1247205 1247205 | 31-45w Sie sprach mit mir und ich versuchte ihr klar zu machen, dass ich nichts hören kann. | |||||||
| R | $INDEX1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1* | $GEST^* | HÖREN1* | ||
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] | |||
| 1292768 1292768 | 61+m Alle neben mir haben gesprochen und ich saß nur herum. | |||||||
| R | $INDEX1* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SPRECHEN3* | ICH1 | $GEST^* | ||
| L | |||||||
| M | [MG] | ||||||
| 1292768 1292768 | 61+m Und hat was gemacht? Der hat die ganze Zeit gesprochen und an die Tafel geschrieben. | |||||||
| R | WAS2 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SCHREIBEN2E* | ||||
| L | |||||||
| M | was | [MG] | [MG] | ||||
| 1183426 1183426 | 18-30m Wie die auf mich eingeredet haben, da habe ich nichts verstanden. | |||||||
| R | WIE-VERGLEICH3B* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1 | NULL6B* | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d | ||
| L | |||||||
| M | wie | [MG] | |||||
| 1428805 1428805 | 31-45m Ich konnte nicht verstehen, was er sagt, da habe ich ihn dazu aufgefordert, es aufzuschreiben. | |||||||
| R | $INDEX1 | AUF-PERSON1* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | SAGEN1* | STOPP1* | $INDEX1 | |
| L | |||||||
| M | [MG] | auf | [MG] | ||||
| 1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m Die Lehrer waren Mist. Die haben irgendwas in Lautsprache gebrabbelt und das wars, dann wurde gegrüßt, mehr kam da nicht. | |||||||
| R | LEHRER2* | MIST2A* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | DAS-IST-ALLES1A* | GRÜSSEN1* | $GEST^ | |
| L | |||||||
| M | lehrer | mist | [MG] | grüßen | |||
| 1584855 1584855 | 46-60m Dann kam so ein Typ angeschlendert. Er war ziemlich bullig und trug einen Zopf. | |||||||
| R | $PROD | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1 | SEHEN-AUF1* | SEHR7* | ||
| L | $PROD | ||||||
| M | [MG] | ||||||
| 1209309-13344230-13420819 1209309-… | 18-30m Die Zigarette muss man aber verstecken und mit der anderen Hand weiter erzählen. | |||||||
| R | RAUCHEN1A* | $PROD | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ||||
| L | TRINKEN1^ | ||||||
| M | [MG] | ||||||
| 1177436 1177436 | 46-60w Hörende reden und bezahlen nur den Notar und mehr nicht. | |||||||
| R | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | BEZAHLEN1 | ENDE1B | ||||
| L | $INDEX1 | HÖREND1A* | ANWALT1 | ||||
| M | warum | hörend | [MG] | notar | [MG] | ||
| 1419931 1419931 | 31-45w Aber hintenherum konnte sie unglaublich fies meckern. | |||||||
| R | ABER1* | UM-DIE-ECKE1^ | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | KRITISIEREN1A* | SEHR7 | ||
| L | |||||||
| M | aber | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] | ||
| 1181602 1181602 | 18-30m Es gab aber auch Erzieher, die gesprochen haben. | |||||||
| R | ES-GIBT3 | $INDEX1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ||||
| L | |||||||
| M | gibt | [MG] | |||||
| 1247835 1247835 | 46-60w Dann waren die Hörenden anstrengend. | |||||||
| R | ICH1* | ZWISCHEN1B* | HÖREND1A* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ANSTRENGEND2 | $GEST-OFF1^ | |
| L | |||||||
| M | [MG] | hörend | [MG] | anstrengend | |||
| 1419797 1419797 | 31-45w Wenn ich bei einer hörenden Person, die undeutlich spricht, von den Lippen ablesen muss, dann hab ich schon genug von ihr. | |||||||
| R | NEIN2B* | $INDEX1* | HÖREND1A* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1 | SCHON1A | HASSEN1* |
| L | |||||||
| M | hörend | [MG] | schon | [MG] | |||
| 1419797 1419797 | 31-45w Aber ich lehne es ab, für sie in Lautsprache zu sprechen. | |||||||
| R | ABER1* | ICH1 | FÜR1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1* | ABLEHNEN2 | $GEST^ |
| L | |||||||
| M | aber | für | [MG] | lehn ab | |||
| 1292086 1292086 | 46-60w Das war schon heftig für mich, ich versuchte mühevoll zu verstehen, was er sagte. | |||||||
| R | $INDEX1 | SEHR7 | $INDEX1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1 | MÜHSAM-WAHRNEHMEN1 | |
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] | |||
| 1414503 1414503 | 61+w Sie war mutig und erklärte ihnen, dass ich taub bin und es alleine nicht verstehen würde. | |||||||
| R | MEIN1 | NACHBAR1 | MUT2 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $GEST^ | BIN1 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
| L | |||||||
| M | mein | nachbar | mut | [MG] | bin | gehörlos | |
| 1419607 1419607 | 61+m (Ich durfte mit dem Bus weiter fahren, aber man war davon so gar nicht begeistert.) | |||||||
| R | LOSGEHEN2^* | KANN1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ||||
| L | $INDEX1 | ||||||
| M | darf | ||||||
| 1245390 1245390 | 61+m Die CI-Träger waren ganz aufgebracht und wollten plötzlich auch gebärden. | |||||||
| R | ANGESTACHELT1 | $INDEX2 | BESCHEID1A* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | WOLLEN7* | GEBÄRDEN1B | |
| L | |||||||
| M | [MG] | will | gebärden | ||||
| 1289868 1289868 | 18-30w Wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals nicht gebärden können und alles absehen müssen, dann wäre die Ertaubung noch schwieriger für mich gewesen. | |||||||
| R | GEBÄRDEN1A* | NEIN1B* | WAR1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | FÜR1* | SCHWER1B | |
| L | TAUB-GEHÖRLOS2 | ||||||
| M | war | [MG] | für mich | schwer | |||
| 1200689 1200689 | 18-30w Vom Mundbild, auch wenn es mehrfach deutlich wiederholt wurde, habe ich nichts verstehen können. | |||||||
| R | ICH1* | $GEST-NM^ | MANCHMAL1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1* | $GEST-NM^ | ABER1* |
| L | |||||||
| M | manchmal | [MG] | aber | ||||
| 1246329 1246329 | 61+m Wenn sie sich aber umdrehten und an der Tafel schrieben und dabei sprachen, dann konnte ich nichts mehr verstehen. | |||||||
| R | LEHRER1* | UM6* | SCHREIBEN2F* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1* | SCHLECHT2A | ICH1 |
| L | |||||||
| M | lehrer | um | tafel [MG] | ich | [MG] | ||
| 1414123 1414123 | 46-60m In der Berufsschule war es auch so, dass nur gesprochen wurde. | |||||||
| R | ORAL1* | GEBÄRDEN1A | $INDEX-ORAL1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ORAL1* | SPRACHE1^* | NICHT3A* |
| L | |||||||
| M | oral | [MG] | oral oral oral | [MG] | nicht | ||
| 1584617 1584617 | 61+m Ich fühlte mich überlegen und schlau, weil ich gut sprechen konnte. | |||||||
| R | OBEN3B^ | DESHALB1 | ICH2 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH2 | SCHLAU2 | ICH2 |
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | |||||
| 1183203 1183203 | 61+w Wenn die Person ein CI hat, dann spricht sie ja trotzdem nicht so Lautsprache wie Hörende, ich glaube da wird auch noch gebärdet. | |||||||
| R | LAUT1C* | BESSER1 | SPRECHEN1A^ | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1 | GLAUBEN2A* | NICHT3A |
| L | |||||||
| M | laut | [MG] | ich | glaub | |||
| 2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m Er gebärdet ein bisschen und spricht extra für mich überdeutlich. | |||||||
| R | $INDEX1 | ICH1* | EXTRA1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ORAL1* | ||
| L | |||||||
| M | aber | für | extra | [MG] | |||
| 1428805 1428805 | 31-45m Wenn es andersherum wäre und ein Hörender würde wegen Schwindel zum Arzt gehen, dann würde er trotzdem noch hören und verstehen können, was der Arzt sagt. | |||||||
| R | ARZT1 | DORTHIN-GEHEN1 | SCHWINDEL1B | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $PROD | $INDEX1 | VERSTEHEN1* |
| L | |||||||
| M | arzt | [MG] | |||||
| 1184536 1184536 | 46-60m Früher habe ich in der Schule im Englischunterricht nichts verstanden, weil ich das Mundbild nicht erkannt habe. | |||||||
| R | UNTERRICHTEN1* | ENGLAND2* | $INDEX1 | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $GEST^ | $INDEX1 | |
| L | |||||||
| M | englisch | [MG] | [MG] | ||||
| 1413251 1413251 | 31-45m Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt umzustellen und Englisch zu sprechen mit meinen Kindern. | |||||||
| R | REDEN2 | KIND2 | ENGLAND3* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1 | KANN1* | VORSTELLUNG1A* |
| L | |||||||
| M | sprechen | kind | englisch | #sawasawa | vorstellen» | ||
| 1181159 1181159 | 31-45m Bei mir war das so schlimm. Erstmal weil die Schwestern dort überhaupt keine Gebärdensprache benutzten, sondern nur zu uns gesprochen haben. | |||||||
| R | SPRACHE4B* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | |||||
| L | NULL6A* | NUR2B | |||||
| M | gebärdensprache | null | nur | [MG] | |||
| 1291243 1291243 | 31-45w Der Dolmetscher habe kalt, emotionslos übersetzt und die Person selber sei total sauer geworden. | |||||||
| R | $INDEX1 | $GEST^ | DOLMETSCHER1* | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | GEBÄRDEN1A* | INEINANDERGREIFEN1A^ | SAUER1* |
| L | |||||||
| M | kennen | dolmetscher | [MG] | [MG] | |||
| 1428472 1428472 | 61+m Manchmal sehe ich Gehörlose, die immer mehr sprechen, obwohl ich weiß, dass sie gebärden können. | |||||||
| R | $INDEX1 | MEHR3* | SPRECHEN1A | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH2 | GEBÄRDEN1A | ICH2 |
| L | |||||||
| M | me{hr} mehr | [MG] | [MG] | [MG] | |||
| 1430592 1430592 | 61+w Deswegen haben wir uns nicht getraut und nur gesprochen. | |||||||
| R | $PROD | $GEST-NM-SPRECHEN1^* | |||||
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | |||||
| 1413251 1413251 | 31-45m Sollte man mit oder ohne Mundbild gebärden? | |||||||
| R | SCHWEIGEN2^ | GEBÄRDEN1D | $GEST-NM-SPRECHEN1^* | $INDEX-ORAL1 | |||
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | |||||