Mund: sagt
Übersetzungsäquivalent: sagen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1250059 mvp03 | 18-30m
… Nein, erst nach dem Mauerfall, als es die DDR nicht mehr gab und ich schon älter war.
r ICH1 ICH1 SAGEN3 SCHON1B MAUERFALL2 NEIN3B^*
l
m [MG] schon mauer schon
1184089 nue01 | 61+m
Sympathisch, ruhig, sehr, wie sagt man, kontaktfreudig.
r GUT1^* RUHE1 SEHR4* SAGEN3 KONTAKT4 KÖRPER1^* $INDEX1
l
m sympathisch ruhig sehr sag man kontaktfreudig
1212416 fra06 | 31-45f
Er hat bei seinen Theaterstücken auch Geschichten gehabt, bei denen man mitmachen konnte.
r VERKNÜPFEN1A^ MACHEN1 WAHR1* SAGEN3 $GEST^
l
m wahr
1246566 fra13 | 46-60m
In dem Film sagen sie ja, dass es jetzt modern ist, hörende und gehörlose Schüler integrativ zu unterrichten.
r ANFÜHRUNGSZEICHEN2 HEUTE1*
l ABER1* $INDEX1* SAGEN3* MODERN1D* DORT1
m aber [MG] sagt heute modern
1582399-… lei02 | 61+f
Das ist in der Nähe von Marie/ Im Kreis Marienburg.
r NAHE1B* SAGEN3* NAHE1B* PICKEL1B^* KREIS1A
l
m [MG] kreis
1244581 fra01 | 18-30m
Am Anfang sagte man, dass es 1000 Tote gebe, 1000.
r ANFANG1A
l SAGEN3* $NUM-EINER1A:1d $NUM-TAUSENDER1 TOD2
m anfang sagt man eintausend tote
1177278 hh03 | 46-60m
„Amerika wird angegriffen!“
r SAGEN3* AMERIKA1* ANGREIFEN1
l
m sagt amerika angriff
1177278 hh03 | 46-60m
Es musste also irgendwas Schlimmes mit Amerika passiert sein.
r ICH2 SAGEN3* ÜBERLEGEN1 SCHLIMM3B* AMERIKA1*
l
m sag [MG] schlimm amerika
1177278 hh03 | 46-60m
Ich meinte, dass es schlimm sei und es etwas mit einem Angriff auf Amerika und Krieg zu tun haben müsse.
r ICH2 $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* SAGEN3* SCHLIMM3B* AMERIKA1* ANGREIFEN1
l
m schlimm angriff
1250966 mvp07 | 31-45f
Ein Gehörloser sagte mir jedoch, dass es sehr gefährlich sei, zu fliehen und die Wachen einen sofort erschießen könnten.
r BANAL1 $INDEX1* $INDEX1* SAGEN3* GEFÄHRLICH1D* ICH2* $NUM-EINER1A:1d
l
m [MG] gefährlich ein
1245390 fra04 | 61+m
Sie sagten, es wären dreidimensionale Formen.
r GROSS11^* FORM1B*
l SAGEN3* $NUM-EINER1A:3d
m sag dreidimension{al} form
1180097 hb07 | 18-30m
Der TÜV hätte mich überprüft – der TÜV ist etwas merkwürdig –, und hat über meine Hörschädigung diskutiert und beschlossen, dass ich den Führerschein jetzt nicht bekommen würde.
r ICH1 SCHON1B* ICH1 SAGEN3* HÖREN2* PRÜFEN1 $GEST-ABWINKEN1^
l
m schon sagen
1209077 mue06 | 18-30f
Bei diesem zweiten Implantat bleiben die Hörreste.
r SAGEN3* BEISPIEL1* CI2 HÖREN2
l
m und sag beispiel hörrest
1246681 fra13 | 46-60m
Martin Luther soll dort öffentlich gesagt haben: „Hier stehe ich und ich kann nicht anders.“
r SOLL1 ÖFFENTLICH3 $ORAL^ STEHEN1
l $ALPHA1:L* SAGEN3* ICH1*
m soll martin luther öffentlich gesagt haben hier stehe
1184145 nue01 | 61+m
Also zu dem Weingebiet sagt man, dass es ein Tiefland sei.
r GUT1 BEREICH1A^ $INDEX1* SAGEN3* UNTEN2* LAND3A* UNTEN2*
l
m gut wein sagt man tief land tief
1177002 hh02 | 31-45f
Manchmal müssen sie bei Mama nachfragen, was Oma gesagt hat.
r $INDEX1 MUSS1 BESCHEID3* SAGEN3* OMA2 $INDEX1* ICH1
l $INDEX1
m … muss mama was sagt oma was hat
1212218 fra05 | 46-60f
Aber sie waren dort und haben mir Fotos geschickt und als ich nachfragte, sagten sie das sei in Kombadscha, in Angkor Wat.
r ICH1* SAGEN1* WO1B SAGEN3* $INDEX1 ARTIKULATION-MUNDBODEN1^* $ALPHA1:K
l
m wo kambodscha angkor wat
1177436 sh04 | 46-60f
Was er eigentlich übersetzen müsste, wäre: „Sie haben diese Krankheit.“
r SAGEN3* BESITZEN1 KRANK1 $GEST-OFF1^*
l
m [MG] krankheit
1245390 fra04 | 61+m
Er sagte zum Beispiel, wenn man Essen immer ablehnt und mäkelig ist, weil es eine andere Kultur ist und fremdes Essen.
r $GEST-OFF1^ $GEST^
l $INDEX1 SAGEN3* WENN1A
m sagt zum beispiel
1220195 hb05 | 61+f
Man sagt immer, dass Krankenkassen kein Geld hätten und Finanzlöcher da seien.
r $INDEX1 IMMER4A* SAGEN3* KRANKENKASSE1 GELD1A LOCH1B*
l
m immer sagt krankenkasse kein geld loch loch
1246681 fra13 | 46-60m
Wissenschaftler haben schon bestätigt, dass er sogar wieder ausbrechen könnte.
r SCHON1A*
l $ALPHA1:W EINMAL1A SAGEN3* $INDEX1 QUELLE1A^* BEREICH1A^
m wissenschaft schon einmal gesagt vulkangebiet
1584617 lei12 | 61+f
Da kam mein Lehrer zu uns und sagte, dass es leider für mich nicht möglich sei, Feinmechanikerin zu werden.
r MEIN1 LEHRER2* KOMMEN3* SAGEN3* LEIDER1A* FEIN1* MECHANIK1
l
m mein lehrer kommt sagt leider feinmechniker
1246681 fra13 | 46-60m
Italiener, die hier ansässig sind und sogar auch jene, die in Italien leben, sagen Folgendes:
r WOHNUNG5
l HIER1 BEREICH2A* SAGEN3*
m wohnen regional sagen
1583882 lei08 | 46-60f
Also, „ooVoo“, das wird wohl so gebärdet.
r $ORG-OOVOO2* SAGEN3* $ALPHA1:O* MASS2A^* $ALPHA1:O*
l
m oovoo sagt doch oovoo
1246566 fra13 | 46-60m
Weil ich da ganz klar sagen muss:
r UND2A* KLAR1A* SAGEN3* SO1A* ANFÜHRUNGSZEICHEN1
l EIN1A
m weil klar klar sagt so ein wort
1244796 fra02 | 31-45m
Sie sagten, dass die Gebärde aus technischer Sicht schlecht wäre.
r $INDEX1 TECHNIK1* SAGEN3* TECHNIK1 GEBÄRDEN1A SCHLECHT2A
l
m technisch [MG]
1246681 fra13 | 46-60m
Die sind vielen vom Namen her bekannt und auch Worms mit der Nibelungen-Sage, von der ich eben erzählt habe.
r DURCH2A* ICH1* EBEN-ZEIT1B* SAGEN3* $ALPHA1:M* $INDEX2*
l
m durch ich eben gesagt nibelungen
1582205 lei01 | 18-30m
Das ist negativ gegenüber dem Osten, wenn man die Leute von dort in den Westen holen will.
r NEGATIV1* $GEST^* $INDEX1* SAGEN3* NEGATIV1* AUF-PERSON1 AUCH1A*
l
m [MG] aber sa{gen} [MG] auf auch
1582654 lei03 | 18-30m
Ich habe Bescheid gesagt, dass ich das nicht verstanden habe.
r
l ICH1 BESCHEID1A* WAS1A* SAGEN3* $INDEX1
m [MG] sagt
1249951 mvp02 | 31-45f
Es gibt Leute, die sagen, dass es in Zukunft nur noch warm sein wird und nicht mehr kalt.
r ANDERS2 SAGEN3* ZUKUNFT1A NUR2A WARM2A
l
m anders sagt zukunft nur warm
1249951 mvp02 | 31-45f
Und andere sagen, dass es in Zukunft nur noch kalt und nicht mehr warm sein wird.
r ANDERS2* SAGEN3* ZUKUNFT1A KALT2 WARM1B
l
m and{ere} sagen zukunft kalt warm
1291572 mst10 | 46-60f
Ich habe dann gesagt, dass ich den Gottesdienst gern in diesem Tempo gebärdet bekommen würde, ob man das nicht übernehmen könne.
r $INDEX1 SAGEN3* ÜBERTRAGEN1A* WOLLEN1A SCHNELL3A*
l
m will schnell
1209077 mue06 | 18-30f
Man muss in 10 Jahren schauen, was die Beteiligten dazu sagen.
r ENTWICKELN1A $NUM-JAHR-NACH-JETZT1:10* WAS1A* SAGEN3* LEUTE2 $GEST-OFF1^*
l
m zehn jahr was sagen
1584617 lei12 | 61+m
Natürlich musste uns das alles gezeigt und beigebracht werden, das war eben Teil der sozialistischen Erziehung.
r ZEIGEN1A* UNTERRICHTEN1 $GEST^ SAGEN3* $GEST^ FAUST-ZEIGEN1^ ERZIEHEN1B
l
m sozialistisch erziehung
1246681 fra13 | 46-60m
Es gibt auch Frauen, die sagen, dass Männer die besseren Köche sind.
r ES-GIBT3
l ALLE2A FRAU1A SAGEN3* MANN3A GUT1 KOCHEN1*
m gibt viele frauen sagen männer gut kochen
Mund: sprache
Übersetzungsäquivalente: Aussprache; Sprache; Spruch
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1180254 hb01 | 31-45m
Oder sogar Lautsprache, oral!
r SPRACHE1 ORAL1
l
m lautsprache oral
1184536 nue03 | 31-45m
Also schau mal, dafür wäre es wichtig, dass es in Europa zuerst mal eine einzige Lautsprache gibt und wenn die überall gleich ist, dann geht das mit dem Gebärden auch gut.
r EUROPA1B* WICHTIG1 $INDEX1 SPRACHE1 MUSS1* ALLE2B GLEICH1A
l ERSTENS1B
m europa wichtig erst sprache muss gleich
1212176 fra05 | 46-60m
Meine Familie hatte als Muttersprache Deutsch.
r SPRACHE1* DEUTSCH1 MUTTER1* SPRACHE1 DEUTSCH1* $GEST-OFF1^
l
m mut{ter} muttersprache deutsch
1184536 nue03 | 31-45m
Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren?
r ANDERS1 $INDEX1 FRANKREICH4*
l $INDEX1 SPRACHE1
m sprache anders französ{isch}
1184536 nue03 | 31-45m
Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren?
r SPRACHE1* UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1* ANDERS1 SPRACHE1 ICH1 DEUTSCH1* SPRACHE1
l $INDEX1 $INDEX1
m anders sprache deutsch sprache
1184536 nue03 | 31-45m
Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren?
r SPRACHE1 ICH1 DEUTSCH1* SPRACHE1 ICH1 GEBÄRDEN1A* WIE-FRAGE1
l $INDEX1 $INDEX1
m sprache deutsch sprache wie
1413251 stu07 | 46-60m
Aber das mit der Sprache ist ein Problem.
r ABER1 SPRACHE1 $INDEX1* PROBLEM1
l
m aber sprache problem
1248941-… goe08 | 18-30f
Denn wenn ich ein anderes Land besuche, habe ich Interesse an den Leuten dort, an ihrer Kultur und ihrer Sprache.
r WIE-VERGLEICH3A* KULTUR1A WIE-VERGLEICH3A* SPRACHE1 GEHÖREN1^
l
m wie kult{ur} wie sprache
1248941-… goe08 | 18-30f
Zum Beispiel an der belgischen Sprache.
r BEISPIEL1 BELGIEN2 SPRACHE1 SPRACHE4A GEHÖREN1^
l
m beispiel belgi{en} sprache
1413251 stu07 | 46-60m
Deren Sprachen bleiben bestehen.
r SPRACHE1 BLEIBEN3*
l
m sprache bleibt
1248941-… goe08 | 18-30f
Wenn ich in anderen Ländern Menschen treffe, ist es interessant, Gebärden und Meinungen auszutauschen.
r ANDERS2 SPRACHE1 GEHÖREN1^* WIE-SOZUSAGEN1* TREFFEN2A*
l
m andere sprache wie
1250972 mvp07 | 31-45f
Das waren schlaue Inhalte und der Unterricht auf Englisch.
r SEIN-IHR1* MIT1C ENGLAND4 SPRACHE1 $GEST-OFF1^*
l
m … mit englisch sprache
1413251 stu07 | 31-45m
Ehrlich gesagt ist meine Meinung, dass die eigene Sprache bestehen bleiben sollte.
r SAGEN2A* ICH1 MEIN1 SPRACHE1 ICH1 BLEIBEN3
l
m gesagt eigentlich sprache bleibt
1183203 stu15 | 61+f
Ich bin dafür, dass sie zweisprachig, mit Lautsprache und Gebärden aufwachsen.
r WAS1B FÜR1 $NUM-EINER1B:2 SPRACHE1 $INDEX1 SPRECHEN6* UND2A
l
m dafür zwei sprache [MG] und
1247835 goe03 | 46-60f
Ich hab blöde Sprüche gemacht.
r ICH1 DUMM1^ SPRACHE1
l
m ich blöd sprüche
1413251 stu07 | 31-45m
Das würde Sprachvielfalt bedeuten, wie/
r BEDEUTUNG1 VIELFALT1 SPRACHE1 WIE-VERGLEICH3A* $INDEX1
l
m bedeutet [MG] sprach wie
1428472 koe07 | 61+m
Die Sprache ist eine andere.
r SPRACHE1 ANDERS2
l
m spra{che} ander{s}
1248090 goe04 | 31-45m
Die Sprache war ja internationales Gebärden, das war eine riesige Umstellung.
r SPRACHE2* SPRACHE1 INTERNATIONAL1 GEBÄRDEN1A* ICH1*
l
m s{prache} sprache international
1584411 lei11 | 31-45f
Außerdem wohnten in diesem Heim nicht nur gehörlose Kinder, sondern auch Kinder mit Sprachstörungen, die also hörend waren.
r NEIN1A* AUCH1A* DAZU1* SPRACHE1 STÖRUNG1A EINIGE1* HÖREND1A*
l
m auch dazu sprachstörung hörend
1291638 mst11 | 61+m
Denen gab er Sprachunterricht in Preußen.
r UNTERRICHTEN1 $STÄDTE2A^
l SPRACHE1 STELLEN-VON-NACH1A^*
m sprachunterricht preußen preußen
1177292 hh03 | 46-60m
Damals bei dem Gebärdensprachfestival konnten Gehörlose auf schöne Art und Weise zeigen, wozu man Gebärden auch nutzen kann.
r $INDEX1* SPRACHE1 FEST-FEIER4* GEBÄRDEN1A* ZEIGEN1A
l
m sprachfestival zeigen
1248090 goe04 | 31-45m
Aber es fehlt eine Weltgebärdensprache.
r WAS1A* WELT1 GEBÄRDEN1D* SPRACHE1
l
m was weltgebär{den}sprache
1244796 fra02 | 31-45m
Hier in Europa sind die Gebärdensprache und die Lautsprache vollkommen gegensätzlich.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^ GEBÄRDEN1A UND2A SPRACHE1 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ WIDERSPRUCH1A^
l
m und [MG]
1246102 fra11 | 18-30f
Das hat nichts mit der Gehörlosigkeit oder mit meiner Muttersprache zu tun.
r NICHT3A* ZU-TUN-HABEN-MIT1 MUTTER1* SPRACHE1 NICHTS1B*
l
m nicht zu tun muttersprache nichts zu tun
1292086 mst13 | 46-60f
Als ich klein war, schon mit vier Jahren, bekam ich also Sprachförderung im Gebärden und Sprechen.
r SPRACHE1* $GEST-OFF1^ GEBÄRDEN1G SPRACHE1
l
m … [MG] gebärden sprach
1413251 stu07 | 31-45m
Die Europäische Sign Language als Einheit hätte nur Vorteile.
r GESAMT1C EUROPA1B* GESTIK1^ SPRACHE1 $ALPHA1:L VORTEIL1 $NUM-EINER1A:1d
l
m europäisch sign l{anguage} sprache language vorteil ein
1178364 sh07 | 46-60f
Und zwar mit den Händen, ich spreche mit den Händen.
r HAND1A MEIN3 SPRACHE1 HAND1A GEBÄRDEN1G
l
m hand mein sprache [MG]
1179224 hh08 | 31-45f
In Hamburg wird ja, wie es für Norddeutschland typisch ist, Hochdeutsch gesprochen.
r DEUTSCH1 HOCH6 DEUTSCH1 SPRACHE1 $GEST-OFF1^ BEREICH1B* $GEST-OFF1^
l
m … hochdeutsch sprach
1413251 stu07 | 31-45m
Glaubst du die Euro-Sprache ist schon festgelegt und anerkannt?
r EURO1 BEREICH1A^* FERTIG2* SPRACHE1 ANERKENNEN1* FEST1
l
m euro fertig sprache [MG] fest
1248941-… goe08 | 18-30f
Deshalb fände ich es in England besser, weil man in der Schule schon mit der Zweitsprache Englisch aufgewachsen ist.
r SCHULE1A AUFWACHSEN1A* $NUM-ORD1:2 SPRACHE1 ENGLAND4
l
m schule zweitsprache englisch
1292086 mst13 | 46-60f
Dann bekamen wir einmal monatlich Besuch zur Sprach-/
r BESUCHEN2* $INDEX1 $GEST-OFF1^* SPRACHE1
l
m besuchen [MG] sprach
1209495-… nue08 | 18-30f
Also diejenigen mit einem Sprachfehler?
r SPRACHE1 FEHLER2 GEHÖREN1
l
m sprach fehler
1413251 stu07 | 31-45m
Meine Identität bedeutet für mich, dass ich mit der deutschen Sprache, der Kultur und Geschichte aufgewachsen bin.
r GEBURT1A* AUFWACHSEN1A DEUTSCH1 SPRACHE1 $LIST1:2of2d KULTUR1B GESCHICHTE1A
l
m aufwachsen deutsch sprache kultur geschichte
1183203 stu15 | 61+f
Der Vater überlegte also und sagte, #Name2 solle zweisprachig aufwachsen.
r $NAME SOLL1 $NUM-EINER1A:2d SPRACHE1 AUFWACHSEN1A
l
m #name2 soll sprachen aufwachs
1183203 stu15 | 61+f
Später sollte #Name2 dann selbst entscheiden können, ob er lieber Gebärdensprache oder Lautsprache benutzt.
r SPRACHE4B ODER5 LAUT1C* SPRACHE1 $INDEX1
l
m … oder lautsprache
1180724 hb03 | 31-45f
Ich denke sowieso, wenn man hören kann, kommt das mit dem Sprechen dann von allein durch alles, was man so mitbekommt.
r WAHRNEHMEN-OHR1* KANN1 KOMMEN1 SPRACHE1 UM1A^ KOMMEN1 WAHRNEHMEN-OHR1*
l
m [MG] kann kommt sprache [MG] kommt
1180724 hb03 | 31-45f
Wenn man hören kann, dann kommt die Sprachentwicklung automatisch, denke ich.
r KANN1* KANN1 KOMMEN1 SPRACHE1 ENTWICKELN1D AUTOMATISCH2B SINN1
l
m kann dann kommt sprachentwicklung automatisch sinne
1180724 hb03 | 31-45f
Wenn es umgekehrt ist und sie sich erst nur auf die Lautsprache konzentrieren und dann gebärden lernen, ist es schwer.
r $INDEX1 UMGEKEHRT1* LAUT2A* SPRACHE1 FOKUS1 DANN1A GEBÄRDEN1A*
l
m umgekehrt lautsprache dann gebärden
1431676 koe22 | 46-60m
Die Hauptsprache ist die arabische Aussprache.
r $LIST1:1of1d $WORTTEIL-HAUPT1A SPRACHE1 $INDEX1 ARABISCH1 $LIST1:1of1d
l
m hauptsprache arabisch
1413251 stu07 | 31-45m
Das ist genau wie in Amerika, da hat man es auch geschafft, die Sprache der Indianer abzuschaffen.
r SCHAFFEN1C $INDEX1 INDIANER1 SPRACHE1 AB1A^*
l
m schaffen indianer sprache weg
1220195 hb05 | 61+f
Die Zeit verging, ich war damals noch klein, ich gebärdete lebendig, konnte sprechen und so weiter. Ich war froh.
r AUFWACHSEN1A* GEBÄRDEN1A* LEBEN5* SPRACHE1 KANN1* $PROD FROH1
l
m leben sprache kann froh
1413251 stu07 | 31-45m
Die deutsche Sprache ist ja in meiner Identität verwurzelt.
r MEIN1 $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* DEUTSCH1 SPRACHE1 ICH1 WURZEL1B
l
m deutsch sprache wurzel
1220195 hb05 | 61+f
Sie sagte: „Na ja, seine Mutter will, dass er spricht und das übt, damit er Kontakt mit anderen bekommt.“
r MUTTER1* $GEST^ $INDEX1* SPRACHE1 ARBEITEN4^ $GEST-OFF1^ KONTAKT2B
l
m mutter will bisschen kontakt
1183203 stu15 | 61+f
Es ist wichtig, dass im Gehirn mindestens eine vollwertige Sprache verankert ist.
r VOLL2A SPRACHE1* EIN1A SPRACHE1 $LIST1:1of1d WICHTIG1* $LIST1:1of1d
l
m voll sprache eine sprache ist wichtig
1413251 stu07 | 31-45m
Wenn man etwas Bestimmtes durch eine Gebärde in Gebärdensprache nicht ausdrücken kann, hilft da das Mundbild.
r SPRACHE4B KANN1* GEBÄRDEN2A* SPRACHE1 HELFEN1* DA1* HELFEN1*
l
m … kann nicht [MG] helfen da helfen
1183203 stu15 | 61+f
Und dann musste sie da die Deutsche Grammatik lernen.
r KIND2* LERNEN1 DEUTSCH1 SPRACHE1 SATZ1* GRAMMATIK1
l
m kinder lernen deutsch sprache satzbau
1183203 stu15 | 61+f
Sie hatte ja vorher schon eine Sprache sicher beherrscht, dann konnten auch andere Sprachen erlernt werden.
r ZUERST1B VERINNERLICHEN1 DA1 SPRACHE1 $NUM-EINER1A:1 SPRACHE1 WIE-VERGLEICH1A*
l
m zuerst inhalt da sprache eine sprache wie
1183203 stu15 | 61+f
Sie hatte ja vorher schon eine Sprache sicher beherrscht, dann konnten auch andere Sprachen erlernt werden.
r DA1 SPRACHE1 $NUM-EINER1A:1 SPRACHE1 WIE-VERGLEICH1A* VERINNERLICHEN1 AKZEPTIEREN1
l
m da sprache eine sprache wie akzept{ieren}
1212176 fra05 | 46-60m
Meine Familie hatte als Muttersprache Deutsch.
r FAMILIE1* DEUTSCH1* SPRACHE1* DEUTSCH1 MUTTER1* SPRACHE1
l
m familie mu{tter} mut{ter} muttersprache
1184536 nue03 | 31-45m
Sprechen sie anders, also Französisch oder in einer anderen unverständlichen Sprache, wie soll das mit den Gebärden aus der deutschen Sprache funktionieren?
r ANDERS1 $INDEX1 FRANKREICH4* SPRACHE1* UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1* ANDERS1 SPRACHE1
l $INDEX1
m anders französ{isch} anders sprache
1184536 nue03 | 31-45m
Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind.
r WICHTIG1* SPRACHE1* SCHREIBEN2E*
l KLAR1B SPRACHE1*
m klar sprache wichtig sprache schreiben
1184536 nue03 | 31-45m
Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind.
r WICHTIG1* SPRACHE1* SCHREIBEN2E* SPRACHE1* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*
l KLAR1B SPRACHE1* WORT3
m klar sprache wichtig sprache schreiben sprache wort
1184536 nue03 | 31-45m
Es ist ja klar, bei den Lautsprachen ist es wichtig, wie man die Sprache schreibt und die Wörter der Sprache sind.
r WICHTIG1* SPRACHE1* SCHREIBEN2E* SPRACHE1* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^*
l WORT3
m wichtig sprache schreiben sprache wort wort
1251308-… mvp08 | 46-60m
Warum nicht gebärdet?
r WARUM1* GEBÄRDEN1A* SPRACHE1* $GEST-OFF1^
l
m warum {gebärden}sprache
1413251 stu07 | 31-45m
Wie soll man da zu einer einheitlichen Gebärdensprache für alle kommen?
r ZUSAMMEN6^ $NUM-EINER1A:1d SPRACHE1* GEBÄRDEN1D WIE-FRAGE1 $GEST-OFF1^
l
m einheitlich {ge}bärd wie
1177436 sh04 | 46-60f
Auch bei der Sprachkompetenz gibt es große Unterschiede.
r UND2B* SPRACHE1* ANFÜHRUNGSZEICHEN1* GROSS3B* VERSCHIEDEN1*
l
m auch sprache groß versch{ieden}
1246102 fra11 | 18-30f
Das Problem war, dass ich Gebärden sah und zunächst glaubte sie zu verstehen, aber ich irrte mich, es waren Gebärden einer anderen Sprache.
r VERSTEHEN1* $INDEX1* ANDERS2 SPRACHE1*
l $INDEX1
m andere spr{ache}
1247835 goe03 | 46-60f
Dumme Sprüche, nur dumme Sprüche.
r DUMM1 SPRECHEN5A* SPRACHE1* DUMM1
l
m dumm [MG] sprüche doof
1183846 hh05 | 31-45m
Es wurden auch Gebärdensprachkurse angeboten, um sich zusätzlich finanziell abzusichern.
r MISCHEN2 GEBÄRDEN1A SPRACHE1* DOZENT2B GEBÄRDEN1A* SPRACHE1*
l
m mischung gebärdensprachdozenten gebärdensprachkurs
1183846 hh05 | 31-45m
Es wurden auch Gebärdensprachkurse angeboten, um sich zusätzlich finanziell abzusichern.
r SPRACHE1* DOZENT2B GEBÄRDEN1A* SPRACHE1* KURS1* DURCHFÜHREN1* MISCHEN2
l
m … gebärdensprachkurs mischen
1413251 stu07 | 31-45m
Dennoch schafft man es, eine einheitliche Gebärdensprache zu verwenden.
r SCHAFFEN1C* ZUSAMMEN5^ $NUM-EINER1A:1d SPRACHE1* GEBÄRDEN1D SPRACHE4^*
l
m … all ein sp{rache} gebärdensprache
1184536 nue03 | 31-45m
Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen?
r DEUTSCH1* SPRACHE1* GEBÄRDEN1A* SPRACHE1* WIE-VIEL5
l
m deutsch sprache gebärdensprache wie viel
1177292 hh03 | 46-60m
Dort konnten die Kinder wie wild in ihrer Sprache gebärden.
r $PROD KIND2*
l SPRACHE1* GEHÖREN1^*
m [MG] kindersprache
1184536 nue03 | 31-45m
Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen?
r DEUTSCH1* SPRACHE1* GEBÄRDEN1A* SPRACHE1* WIE-VIEL5 SPRACHE1* DENKEN1B*
l
m deutsch sprache gebärdensprache wie viel sprache denken
1184536 nue03 | 31-45m
Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen?
r GEBÄRDEN1A* SPRACHE1* WIE-VIEL5 SPRACHE1* DENKEN1B* $NUM-MILLION1* WORT1*
l
m gebärdensprache wie viel sprache denken million wort
1183846 hh05 | 31-45m
Die beiden kamen damals auf mich zu und haben mich sowohl die Kunst und Kultur der Gebärdensprache als auch Gebärdensprachdidaktik, also Unterrichtsgestaltung, gelehrt.
r GEBÄRDENSPRACHE1B UND3 GEBÄRDEN1B SPRACHE1* DIDAKTIK1A* UNTERRICHTEN1* WIE-FRAGE2
l
m gebärdensprache und gebärdensprachdidaktik wie
1413251 stu07 | 31-45m
Ob wir gemeinsam die Umstellung auf eine Sprache schaffen?
r ZUSAMMEN1A* $NUM-EINER1A:1d SPRACHE1* OB4* ICH1 SCHAFFEN1A
l
m zusammen eine sprache ob schaff
1433655 fra15 | 46-60m
Damals waren sie aus dem Ortsbund und haben in alter Sprache gebärdet.
r $INDEX1 ALT2C $INDEX1 SPRACHE1*
l
m … alt sprache
1184536 nue03 | 31-45m
Wenn das in Europa wirklich so wäre, dann müsste die ausgewählte Sprache auch in der Lautsprache die Hauptsprache sein.
r KLAR1B MUSS1* EIN1A SPRACHE1* MASS-HORIZONTAL1^
l
m klar muss ein sprache
1247835 goe03 | 46-60f
Er konnte zuhören, als ich blöde Sprüche gemacht habe.
r HÖREN1* ICH1 DUMM1^ SPRACHE1* MACHEN1* $GEST-OFF1^*
l
m hören blöd sprüche mach
1183846 hh05 | 31-45m
Meine Meinung ist, dass es nicht ausreicht, allein die Gebärdensprachpolitik voranzutreiben.
r MEIN1* MEINUNG1A GEBÄRDEN1A SPRACHE1* POLITIK1 ENGAGIEREN-SICH1 ALLEIN1A*
l
m mein meinung gebärdensprachpolitik [MG] allein
1246102 fra11 | 18-30f
Wir haben eine andere Sprache, mehr nicht.
r ABER1* ANDERS2 SPRACHE1* DESWEGEN1* $GEST-OFF1^
l
m aber andere sprache
1428225 koe06 | 46-60f
Gesprochen.
r SPRACHE1*
l
m sprache
1430592 koe17 | 61+f
Dafür ist viel Zeit drauf gegangen, für das Sprechen.
r VIEL1A ZEIT1* $INDEX1 SPRACHE1*
l
m viel zeit für sprache
1413251 stu07 | 31-45m
Welches wäre dann die europäische Hauptsprache?
r DEUTSCH1* EUROPA1A HAUPT3^* SPRACHE1* WAS1B
l
m deu{tschland} euro{pa} hauptsprache was
1413251 stu07 | 31-45m
Sozusagen als eingetragene Hauptsprache in Europa.
r MIT1A DAZU1 HAUPT3^* SPRACHE1* BEREICH1D^* $GEST-OFF1^
l
m hauptsprache europa [MG]
1433655 fra15 | 46-60m
Auf dem Schulhof haben wir mit eigener Sprache untereinander gebärdet.
r WIR1A* GEBÄRDEN1G* EIGEN1B SPRACHE1* $INDEX1 GEBÄRDEN1G* UMGEHEN1
l
m [MG] eigen sprache [MG] [MG]
1244796 fra02 | 31-45m
Die Amerikaner und die Deutschen haben je ihre eigene Sprachkultur.
r KULTUR1A SPRACHE1* SEIN-IHR1* $GEST-OFF1^
l SEIN-IHR1*
m kultur sprache
1430592 koe17 | 61+f
Ich habe Hochdeutsch gelernt, aber die haben Schwäbisch gesprochen.
r ICH1 HOCH1 SPRACHE1* ICH1 $INDEX-ORAL1
l $INDEX1
m hochdeutsch schwäbisch
1177292 hh03 | 46-60m
Also das ist dann die Körpersprache.
r $GEST-OFF1^ KÖRPER1 SPRACHE1* $GEST-OFF1^
l
m körpersprache
1414563 ber06 | 31-45m
Daraufhin wurde ich freigesprochen und ich war sehr erleichtert.
r DARUM1 FREI1 SPRACHE1* ICH1 WOHL1
l
m daru{m} freispruch ich
1246102 fra11 | 18-30f
Ich möchte gerne eine neue Sprache lernen, zum Beispiel International Sign.
r ICH1 NEU1A SPRACHE1* $GEST-OFF1^* BEISPIEL1 $GEST-ÜBERLEGEN1^*
l
m neu sprache beispiel
1178939 hh07 | 18-30f
So kann sich die Sprache dann festigen.
r KANN2B DA1 SPRACHE1* VERINNERLICHEN1
l
m kann da sprache
1248090 goe04 | 31-45m
Warum wird ASL nicht Weltsprache?
r $NUM-EINER1A:1d WELT1* GEBÄRDEN1D* SPRACHE1* ASL1
l
m ein weltgebärdensprache a-s-l
1292458 mst14 | 18-30m
Portugiesisch kann ich nicht.
r PORTUGAL3* $INDEX1 SPRACHE1* KANN1*
l
m portugiesisch sprache
1431224 koe19 | 31-45m
Zum Beispiel drehen die Inder „ja“ und „nein“ um.
r BEISPIEL1 INDIEN1* SEIN-IHR1* SPRACHE1* JA1A NEIN2A* $INDEX1
l
m beispiel inder sprache ja nein
1290126 mst04 | 31-45m
Aber es ist interessant, dass beide Seiten sich in Deutscher Gebärdensprache miteinander austauschen können.
r GEBÄRDEN1D*
l ICH1* $INDEX1 DEUTSCH1 SPRACHE1* ICH1 KANN1
m deutsch sprache [MG] kann
1210825 mue13 | 46-60m
Meine Sprache wurde in der Schule durch den Lehrer und Übungen mit Kopfhörern aufgebaut.
r $INDEX1 SPRACHE1* AUFBAUEN2* DURCH2A* LEHRER2*
l
m aber sprache durch lehrer
1292086 mst13 | 46-60f
Als ich klein war, schon mit vier Jahren, bekam ich also Sprachförderung im Gebärden und Sprechen.
r SCHON3* ALT8B* FÖRDERN1B SPRACHE1* $GEST-OFF1^ GEBÄRDEN1G SPRACHE1
l
m schon vier jahre alt fördersprache [MG] gebärden sprach
1210825 mue13 | 46-60m
Ab der vierten Klasse musste man Sprachtraining machen und mithilfe von Kopfhörern das Sprechen üben.
r $NUM-ORD1:4 $PROD ICH2* SPRACHE1* ÜBEN1*
l
m vierte klasse aussprachübung übung übung
1413251 stu07 | 31-45m
Die Europäische Sign Language als Einheit hätte nur Vorteile.
r $ALPHA1:L VORTEIL1 $NUM-EINER1A:1d SPRACHE1* ZUSAMMEN7 $NUM-EINER1A:1d*
l
m language vorteil ein sprach zusammen ein
1246102 fra11 | 18-30f
Und als Litauen noch zu Russland gehörte, musste eine andere Sprache verwendet werden, man durfte nur die Russische Gebärdensprache benutzen.
r ZUSAMMEN1A* $GEST-ÜBERLEGEN1^* ANDERS2 SPRACHE1* MUSS1* SEIN-IHR1* SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3B*
l
m andere sprache muss [MG]
1246102 fra11 | 18-30f
Nach der Unabhängigkeit wurde in Litauen auch selbstbewusst agiert und die eigene Sprache und Gebärdensprache gefördert.
r BEWUSST1 ANPACKEN1* EIGEN1A* SPRACHE1* GEBÄRDEN1G*
l
m … [MG] eigene sprache [MG]
1433655 fra15 | 46-60m
Trotz der anderen Sprache klappte es gut mit der Verständigung.
r TOLL1A* $ORAL^ ANDERS1 SPRACHE1* $GEST^ KLAPPT1 VERSTEHEN1*
l
m [MG] aber andere sprache klappt
1413251 stu07 | 31-45m
Die Deutsche Sprache als Identifikation ist dann weg.
r IDENTITÄT1B* DEUTSCH1 SPRACHE1* WEG-VERSCHWUNDEN1
l
m ident{ifikation} deutsch sprache [MG]
1249620 mvp01 | 18-30m
Hauptsächlich aber Hörende, welche mit Sprachstörungen oder welche, die mit einem CI versorgt wurden, aber die haben alle gesprochen.
r HÖREND1A* SPRACHE1* STÖRUNG1A* CI1* HAUPTSÄCHLICH1
l ACHTUNG1A^
m hör{end} sprachstörung c-i [MG]
1419607 ber11 | 61+m
[Wieder zu A] Schau mal, in Deutschland haben wir verschiedene Dialekte.
r $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ DEUTSCH4 VERSCHIEDEN2B* SPRACHE1*
l
m deutschland verschiedene sprache
1419607 ber11 | 61+m
Wir haben Bayrisch und Norddeutsch, die Dialekte unterscheiden sich.
r $INDEX1* NORD1A* DEUTSCH4 SPRACHE1* VERSCHIEDEN2B*
l
m norddeutsch sprache verschieden
1249620 mvp01 | 18-30m
Als ich im dritten Lehrjahr war, kamen immer mehr Hörende mit Sprachstörungen dazu.
r $GEST^ $INDEX1* HÖREND1B SPRACHE1* STÖRUNG1A* KOMMEN2*
l
m [MG] hören sprachstörung [MG]
1248941-… goe08 | 18-30f
Aber die Sprache ist ein Problem.
r ABER1* SPRACHE1* PROBLEM1 $GEST^
l
m aber sprachproblem
1413251 stu07 | 31-45m
Die Sprachen sind da, jetzt müssen sie mal anfangen etwas zu tun!
r SPRACHE1* DA1* $PROD WAHRNEHMEN-AUGE1A^*
l
m sprache da da da [MG] [MG]
1292086 mst13 | 46-60f
Früher gab es ja nicht so etwas wie Sprachtherapie.
r FRÜHER2* SPRACHE1* THERAPIE1A* FRÜHER2* $GEST-OFF1^
l
m früher sprachtherapie früher
1290359-… mst05 | 61+f
Sprichst du Lautsprache?
r SPRACHE1* DU1*
l
m sp{rache}
1290359-… mst05 | 61+f
Sie erlernen Lautsprache durch Logopädie und können dann mit CI sprechen.
r SPRACHE1* LAUT2C* SPRACHE1* LOGOPÄDIE1*
l
m sprache laut
1418858 ber07 | 31-45m
Der englische Sänger stand auf der Bühne und wurde von zwei Dolmetschern erst ins Deutsche und dann in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
r DEUTSCH1 WECHSELN3A* GEBÄRDEN1B* SPRACHE1* $GEST-OFF1^
l $INDEX1
m deutsch um gebärdensprache
1290359-… mst05 | 61+f
Sie erlernen Lautsprache durch Logopädie und können dann mit CI sprechen.
r SPRACHE1* LAUT2C* SPRACHE1* LOGOPÄDIE1* LEICHT1* UND-DANN2
l
m sprache laut leicht dann
1183203 stu15 | 61+f
Er kannte also die zweisprachige Lebensweise, hier in Deutsch und dort auf Englisch.
r $INDEX1* KENNEN1A* $NUM-EINER1A:2* SPRACHE1* FACH2A^* $INDEX1 DEUTSCH1
l
m kenn zwei sprachen deutsch
1413251 stu07 | 31-45m
Dort wird von klein auf die deutsche Sprache gelehrt und dann kommt in der dritten Klasse Englisch dazu.
r SCHULE1A LEHRE1* DEUTSCH1 SPRACHE1* $INDEX1 $NUM-ORD1:3d* KLASSE2*
l
m schule deutsch sprache vierte klasse
1289462 mst01 | 46-60f
Das ist meine Muttersprache.
r GEBÄRDEN1E* MUTTER1* SPRACHE1* MEIN1* ENTWICKELN1B* BEREICH1A^
l
m [MG] muttersprache [MG]
1206010 mue12 | 46-60f
Wir haben eine visuelle Sprache.
r VISUELL1A SPRACHE1* PRODUZIEREN2* SCHÖN1A SO3
l
m visuell sprache schön
1220195 hb05 | 61+f
Es gibt auch ganz verschiedene Sprachniveaus.
r ES-GIBT3* SPRACHE1* EBENE1A^* UNTERSCHIED1B
l
m gibt sprachniveau
1180724 hb03 | 31-45f
Mit der Lautsprache geht das dann noch nicht, das Sprechen entwickelt sich erst später.
r $INDEX1* LAUT2A* SPRACHE1* KANN1* SPRECHEN5A* SPÄTER10*
l $INDEX1*
m lautsprache [MG] sprechen später
1180724 hb03 | 31-45f
Dazu kommt noch, dass sich das Wahrnehmen von Lautsprache gleichzeitig dazu automatisch einstellt.
r DAZU1 LAUT2A* SPRACHE1* KOMMEN1* INTEGRATION1^ AUTOMATISCH2B
l
m dazu lautsprache kommen automatisch
1210825 mue13 | 46-60m
Zusätzlich habe ich wieder geschrieben, dass ich gut sprechen und gut hören kann.
r $INDEX1 SPRACHE1* GUT1 HÖREND1A* GUT1
l
m sprache gut hören gut
1413251 stu07 | 31-45m
Außerdem habe ich auch gesehen, die meisten sagen, das die englische Sprache am leichtesten zu verstehen ist.
r MEISTENS1A* SAGEN2A* ENGLAND3 SPRACHE1* LEICHT1 VERSTEHEN1* $GEST-OFF1^
l
m meiste sagen englisch sprache leicht verstehen
1291572 mst10 | 46-60f
Ich war an die Sprache der Bibel gewöhnt und daran, darin einiges zu finden.
r EINIGE1 BIBEL2* FINDEN1C* SPRACHE1*
l
m bibel gefunden gefunden sprache
1183203 stu15 | 61+f
Die Eltern möchten lieber lautsprachbegleitende Gebärden.
r ELTERN1B WÜNSCHEN1B* SPRACHE1* LAUT1C* SPRACHE1* BEGLEITEN1C
l
m eltern wünschen lautsprachbegleitend
1183203 stu15 | 61+f
Die Eltern möchten lieber lautsprachbegleitende Gebärden.
r WÜNSCHEN1B* SPRACHE1* LAUT1C* SPRACHE1* BEGLEITEN1C GEBÄRDEN1A*
l
m wünschen lautsprachbegleitend gebärden
1183203 stu15 | 61+f
Ich bin nicht so begeistert von den lautsprachbegleitenden Gebärden.
r $GEST-ÜBERLEGEN2^* LAUT1C $INDEX1 SPRACHE1* MIT4* GEBÄRDEN1A $GEST-OFF1^*
l
m wenn lautsprach mit gebärden [MG]
1292086 mst13 | 46-60m
Wie du eben schon gesagt hast, dort werden Wörter vorgegeben und geübt, wie man diese spricht.
r WORT3* DAS-IST-ALLES1A ÜBEN1* SPRACHE1*
l
m wort [MG] üben üben sprache aussprache
1413251 stu07 | 31-45m
Das halte ich für unmöglich, aber ich könnte mir eine Zweisprachigkeit vorstellen.
r VORSTELLUNG1B $NUM-EINER1A:2d VERSCHIEDENES2^ SPRACHE1*
l
m vorstellen zwei sprachen
1184536 nue03 | 46-60m
Aber dass es eine einheitliche europäische Gebärdensprache geben soll, ist einfach unmöglich.
r EUROPA1A* ENGLAND2* SPRACHE1* SPRACHE4A* MÖGLICH1*
l
m europa englisch sprache unmöglich
1413251 stu07 | 31-45m
Das ist die Hauptsprache.
r $WORTTEIL-HAUPT1A* SPRACHE1* GEBEN2^
l
m hauptsprache
1180724 hb03 | 31-45f
Es gibt auch eine Babysprache für hörende Kinder, damit auch hörende Kinder gebärden lernen.
r BABY1 SPRACHE1* SEIN-IHR1 FÜR1 HÖREND1A
l
m babysprache für hörende
1413251 stu07 | 31-45m
Warum sollte das Chinesisch dort wegfallen?
r WARUM1 CHINA2* SPRACHE1* AB2^* WARUM10B*
l
m warum china sprache weg warum
1209077 mue06 | 18-30f
Wenn die drei aber nur unter sich bleiben und miteinander gebärden, dann sind sie ausgeschlossen wegen der eigenen Sprache.
r $GEST-OFF1^ ABER1 $GEST-OFF1^
l ALLEIN4^ SPRACHE1*
m … aber eigene sprache
1209077 mue06 | 18-30f
Im Unterricht haben sie die Lautsprache.
r SCHON1B* UNTERRICHTEN1*
l $INDEX1 SPRACHE1*
m schon lautsprache
2025500 ber13 | 31-45f
Denn es gibt ein großes kulturelles Angebot mit Vorträgen, Gebärdensprache, Theater und vielem mehr.
r $GEST-OFF1^ KULTUR1A VORTRAG1* SPRACHE1* THEATER6* VERSCHIEDENES1^*
l
m [MG] kultur vortr{äge} sprache theater [MG]
1205503 mue09 | 46-60f
Das hängt von der sprachlichen Begabung ab, es gibt auch gefühlvolle Gebärden.
r PRODUZIEREN2* MEIN1 SPRACHE1* BEWUSST1* GEFÜHL3 GEBÄRDEN1A*
l
m sprachbewusst gebärdensprache
1413251 stu07 | 31-45m
Meine Eltern haben mir die deutsche Sprache beigebracht, dann gebe ich automatisch die deutsche Sprache an meine Kinder weiter.
r BEIBRINGEN1* ICH1 DEUTSCH1 SPRACHE1* ICH1 BEIBRINGEN1* KIND2*
l
m [MG] deutsch sprache kinder
1183203 stu15 | 61+f
Es ist wichtig, dass im Gehirn mindestens eine vollwertige Sprache verankert ist.
r $WORTTEIL-HAUPT1C* HIRN1A VOLL2A SPRACHE1* EIN1A SPRACHE1 $LIST1:1of1d
l
m hauptsache in voll sprache eine sprache
1183203 stu15 | 61+f
Sie hatte ja vorher schon eine Sprache sicher beherrscht, dann konnten auch andere Sprachen erlernt werden.
r VERINNERLICHEN1 AKZEPTIEREN1 ANDERS2 SPRACHE1* AUCH1A AKZEPTIEREN1
l
m akzept{ieren} dann andere sprache auch akzeptieren
1178939 hh07 | 31-45f
Aber das war keine eigene Sprache, die Gebärden waren ein zusätzliches Hilfsmittel.
r ABER1* ECHT1 EIGEN1B* SPRACHE1* $INDEX1 NICHT4* HELFEN1
l
m aber eigen sp{rache} nicht hilf
1209077 mue06 | 18-30f
Das kann man nicht vergleichen, weil auf Facebook, bei E-Mails oder bei SMS eher die Umgangssprache benutzt wird.
r MASS-HORIZONTAL1^* $GEST-OFF1^ UMGEHEN1 $GEST-OFF1^
l SPRACHE1*
m umgangssprachlich
1178939 hh07 | 18-30f
„Sprechhilfschule“, das ist jetzt die neue Bezeichnung.
r SPRACHE1* HELFEN1 SCHULE1A NEU1A
l
m sprachhilfschule neu
Mund: sprechen
Übersetzungsäquivalente: sprechen; Sprecher
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1245887 fra10 | 61+f
Es war eine Schwerhörigen- und Sprachheilschule, kein Internat, in dem man übernachtete.
r SCHWER1A HÖREN2 SCHULE2H SPRECHEN4 SCHULE2H KEIN5A ZUHAUSE1A^*
l
m schwerhör{igen}schule sprechen schul kein internat
1584617 lei12 | 61+m
Am Anfang machten wir Sprechübungen mit einem Spiegel.
r ANFANG1A MEHR1* $INDEX1* SPRECHEN4 ÜBEN1 MIT1A* SPIEGEL1
l
m anfang sprechübung mit spiegel
1428472 koe07 | 61+m
Ich spreche ganz gut Spanisch.
r SPANIEN-$KANDIDAT-KOE22^ SPRECHEN4 GUT1* ICH1
l
m spanien sprechen gut
1251308-… mvp08 | 46-60m
Da wird ja nicht gesprochen.
r SPRECHEN4 NEIN1B*
l
m sprechen
1584617 lei12 | 61+f
Es hieß immer, dass man gut sprechen und seine Stimme entwickeln solle.
r ICH1* MEHR1* ABER1* SPRECHEN4 GUT1* STIMME1* ABLAUF1A^
l
m mehr a{ber} sprechen gut stimme
1584617 lei12 | 61+f
Die Leute sprechen jetzt schlechter.
r MEHR1* SPRECHEN4 SCHLECHT2A*
l
m mehr sprechen schlecht
1289462 mst01 | 46-60m
Die Hörenden denken, mit CI und Hörgeräten kann man das Sprechen fördern.
r KANN1* SPRECHEN4 $INDEX1* FÖRDERN1B*
l CI1 HÖRGERÄT1
m kann c-i hör{gerät} spreche fördern
1584617 lei12 | 61+f
Sie sagten, wir müssten beim Sprechen bleiben und unsere Stimme benutzen.
r MUSS2 SPRECHEN4 MIT4* STIMME1* FERTIG2*
l
m muss sprech mit stimme [MG]
1584617 lei12 | 61+f
Den Hörenden war nicht klar, dass ich ihren Gesprächen nicht folgen kann, auch wenn ich in Lautsprache mit ihnen kommunizierte.
r ICH1 MIT4* STIMME1* SPRECHEN4 IHR-SIE1A MIT2 HÖREN1*
l
m mit stimm{e} sprech ihr mit hör
1584617 lei12 | 61+f
Aber wenn man spricht, ist es so anstrengend, etwas mitzubekommen, man muss immer hin- und herstarren.
r ABER1 MUND1A* SPRECHEN4 SPRECHEN4 WAHRNEHMUNG1* MEHR1*
l
m aber sprechen sprechen mehr
1584617 lei12 | 61+f
Aber wenn man spricht, ist es so anstrengend, etwas mitzubekommen, man muss immer hin- und herstarren.
r ABER1 MUND1A* SPRECHEN4 SPRECHEN4 WAHRNEHMUNG1* MEHR1* ANSTRENGEND2
l
m aber sprechen sprechen mehr anstreng{end}
1584617 lei12 | 61+f
Sprechen dauert so lang.
r SPRECHEN4 LANG-ZEIT4A*
l
m spreche zu lang
1220195 hb05 | 61+f
Sie sprechen schlechtes Deutsch, sagt sie, „und deshalb möchte ich, dass mein Kind ein CI implantiert bekommt.“
r SPRECHEN4 SCHLECHT1 DEUTSCH1* AUFZÄHLEN1B*
l
m sprechen schlecht deutsch
1431277-… koe20 | 31-45m
Weil es wichtiger ist, dass der Unterricht verstanden wird, als dass es selber spricht.
r WAHRNEHMEN-AUGE1A^* ALS4* SELBST1A SPRECHEN4
l
m als selbst sprechen
1220195 hb05 | 61+f
Die Tochter sagte, dass sie nicht richtig sprechen würden, ihre Schriftsprache unklar sei und so weiter.
r TOCHTER1 $GEST-OFF1^ DU1* SPRECHEN4 SCHLECHT1* SCHREIBEN2C* FALSCH1
l
m tochter du sprechen falsch
1430592 koe17 | 61+f
Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen.
r UND5* SPRECHEN4* SPRECHEN4* SPRECHEN4 ÜBEN1* ORAL2 SPRECHEN4*
l
m und sprech sprech oral oral sprech sprech
1250721 mvp06 | 61+m
So habe ich nach und nach immer besser sprechen gelernt.
r ICH1 LERNEN3 MEHR1 SPRECHEN4 $GEST-OFF1^*
l
m lernen mehr sprechen
1183203 stu15 | 61+f
Formulierungen aufschnappen, wie es Hörende tun, konnte er ja nicht. Da musste ich mir was überlegen.
r $INDEX1 HÖREN2* WAHRNEHMUNG1^* SPRECHEN4 FORM1A $INDEX1* NOCH-NICHT3*
l
m hör sprech formen noch nicht
1212176 fra05 | 46-60f
Aber meine Schwester sagt immer, dass ich sehr gut spreche.
r DU1* GUT1 $INDEX1 SPRECHEN4 OFT1A SCHWESTER1C* SAGEN1
l
m du sehr gut sprechen oft schwester sagt
1212176 fra05 | 46-60f
Aber meine Schwester sagt immer, dass ich sehr gut spreche.
r SCHWESTER1C* SAGEN1 DU1 SPRECHEN4 TOLL1A*
l
m schwester sagt du sprichst toll
1250721 mvp06 | 61+m
Wenn überhaupt, hätte ich nur auf die Einkaufswägen einreden können, das hätte ja wohl auch nichts gebracht.
r ICH2* SPRECHEN4 NUR2A $INDEX1 WAGEN2
l
m ich spreche nur mit dem wa{gen}
1428472 koe07 | 61+m
Mit dem CI müssen sie sprechen.
r CI1 MUSS1* SPRECHEN4
l
m muss sprechen
1428472 koe07 | 61+m
Sie wollen jemanden, der gut sprechen kann.
r GUT1* SPRECHEN4 BELIEBT1
l
m gut sprechen beliebt
1220195 hb05 | 46-60m
Sprechen und dazu gebärden ist das Beste.
r SPRECHEN4 DURCH1^* GEBÄRDEN1A BESSER1
l
m sprechen und gebärden besser
1428472 koe07 | 61+m
Ein CI und Lautsprache braucht man nicht.
r CI1 SPRECHEN4 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
m c-i sprech [MG]
1430328 koe15 | 31-45f
Die beiden sind hörend, können einigermaßen gebärden und haben sich untereinander auf ungarisch unterhalten.
r $GEST^ GUT1* UNGARN1B* SPRECHEN4 ICH1 BEIDE2A*
l
m gut ungarisch sprechen
1584617 lei12 | 61+f
Die Hauptsache ist, dass sie langsam sprechen wegen des Mundbilds, damit ich es ablesen kann.“
r HAUPTSACHE2* LANGSAM1* SPRECHEN4 ICH1 MUND1A $GEST-OFF1^
l
m hauptsache langsam sprechen mundablesen
1584617 lei12 | 61+f
Sie sprachen und gestikulierten etwas, aber sie sprachen langsam, sodass ich gut vom Mund ablesen konnte.
r SPRECHEN4 MUSS1A^* SPRECHEN1B* ICH1
l
m sprechen so so langsam
1210825 mue13 | 46-60m
Aber er konnte gut sprechen.
r $ORAL^ SPRECHEN4 GUT1
l
m aber sprechen gut
1584198 lei10 | 31-45m
Das kann ich verstehen. Ich selbst bin ja auch Elternsprecher gewesen und einige Gespräche haben mich berührt.
r $GEST-ABWINKEN1^* SELBST1B ELTERN3A SPRECHEN4* GEWESEN1* ICH1 DISKUSSION1A
l
m ja selber elternsprecher gewesen
1584198 lei10 | 31-45m
Zum Beispiel gibt es da eine Mutter, sie ist Vorsitzende der Elternsprecher, ich bin der Elternsprecher der Klasse meines Sohnes.
r MUTTER1 AUF-PERSON1^* ELTERN3A SPRECHEN4* VORSTAND3 ICH1 ELTERN3A
l
m mutter elternsprecher [MG] [MG] elternsprecher
1245356 fra04 | 61+m
Ich habe früher mit meiner Oma Bulgarisch gesprochen, das konnte ich nicht gut.
r GUT1* FRÜHER1* BULGARIEN3* SPRECHEN4*
l
m nicht gut früh bulgar{isch}
1247849 goe03 | 61+f
Es war die Rede von Tod, aber ich habe nicht genau verstanden was los war.
r $GEST-ABWINKEN1^ SPRECHEN4* TOD3 TOD3 SCHOCK5*
l
m [MG] sprich tod tod schock
1181838 stu11 | 31-45f
Wie sagt man das, der Reportertisch, der Tisch, hinter dem der Sprecher steht, Sprechertisch.
r $GEST-OFF1^ REPORTER4* $GEST-ÜBERLEGEN1^* SPRECHEN4* REPORTER4 NEIN2B* NEIN1A*
l
m sprechen reporter nein
1246329 fra12 | 61+m
Der Pfarrer durfte nichts Schlechtes über die Politik sagen.
r NICHT3A* POLITIK1 SCHLECHT1 SPRECHEN4* $INDEX1
l
m nicht politik schlecht sprechen
1414563 ber06 | 31-45m
Wenn ich, #Name1, an der Reihe war, sagte der Lehrer immer zu mir, dass ich nicht so gut spreche.
r ICH1* $NAME SPRECHEN4* $INDEX1* MITTELMÄSSIG1* $INDEX1*
l $INDEX1
m ich #name1 sprichst [MG]
1290996-… mst08 | 61+f
In Berlin sagte er großmaulig, er sei jetzt ein Deutscher, ein Berliner und die andern kochten innerlich.
r BERLIN1B* $INDEX1 GROSSMAUL1 SPRECHEN4* ICH2* RICHTIG1B* ICH1*
l
m berlin groß sprechen ich richtig deutsch
1414563 ber06 | 31-45m
Ich hatte wegen des Sprechens im Zeugnis immer schlechte Noten, nur Dreien oder Vieren.
r SPRECHEN4* ZEUGNIS4* SCHLECHT1 ICH1
l
m zeugnis schlecht
1251308-… mvp08 | 46-60m
Da sprechen sie nicht.
r SPRECHEN4* NEIN1B
l
m sprechen
1291638 mst11 | 61+m
Wir mussten immer üben zu sprechen.
r WIR1A* ÜBEN1 SPRECHEN4* ÜBEN1* $GEST-OFF1^*
l
m muss üben
1291638 mst11 | 61+m
Wenn wir sprechen übten, haben wir uns mit ihr vor einen Spiegel gesetzt.
r $INDEX1 SPRECHEN4* SPIEGEL1* SPIEGEL2*
l
m sprechen spiegel
1291638 mst11 | 61+m
Ich war schlecht im Sprechen, aber Schreiben konnte ich gut.
r SAGEN1* SPRECHEN4* ICH1 SCHREIBEN1B GUT3*
l
m wie sprechen aber [MG] [MG]
1212402 fra06 | 31-45f
Ich kann bei Mama alles verstehen.
r ALLES2 VERSTEHEN1 AUF-PERSON1 SPRECHEN4* ICH1* ALLES2 VERSTEHEN1
l
m alles verst{ehen} mama alles verstehen
1247205 fra16 | 46-60f
Es sind meistens die Ausländer, die super gut sprechen.
r MEISTENS1A AUSLAND1* IMMER4A* SPRECHEN4* SUPER2*
l
m meist{ens} aus{länder} immer sprechen [MG]
1183203 stu15 | 61+f
Da weiß man nicht, was hinter einem gesagt wurde.
r SPRECHEN4* HINTEN5 WAS2* SAGEN1*
l
m sprechen hinten was sagt
1250721 mvp06 | 61+m
Meine Mutter hat alles aufgeschrieben und ich musste im Laden vorsprechen.
r MUSS1 IMMER3 VOR6A SPRECHEN4*
l
m muss immer vorsprechen
1419607 ber11 | 61+m
Die gehörlosen Kinder, könnten sich, wenn sie so etwas hören, natürlich abgewertet fühlen.
r ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1A DISKRIMINIERUNG1 SPRECHEN4*
l
m [MG] sprechen
1430592 koe17 | 61+f
Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen.
r UND5* SPRECHEN4* SPRECHEN4* SPRECHEN4 ÜBEN1*
l
m und sprech sprech
1430592 koe17 | 61+f
Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen.
r UND5* SPRECHEN4* SPRECHEN4* SPRECHEN4 ÜBEN1* ORAL2
l
m und sprech sprech oral oral
1430592 koe17 | 61+f
Und wir mussten immer sprechen, alles war oral, wir mussten ständig sprechen.
r SPRECHEN4 ÜBEN1* ORAL2 SPRECHEN4*
l
m sprech sprech oral oral sprech sprech
1250646 mvp05 | 61+f
Nein, nicht die Firma, sondern der VEB [Volkseigener Betrieb], wie das damals hieß/
r FIRMA1A $ALPHA1:#-B
l $INDEX1 FRÜHER1* SPRECHEN4* $ALPHA1:V-#
m firma v-e-b früher spricht v-e-b
1430592 koe17 | 61+f
Immer wieder mussten wir das R sprechen, um es zu üben.
r LAUT4^* SPRECHEN4* ARBEITEN4^
l
m [MG] sprechen sprechen sprechen
1183426 stu18 | 18-30m
Die haben hauptsächlich gesprochen.
r $INDEX1 ERZÄHLEN4* SPRECHEN4* MEHR1 $INDEX1 BISSCHEN2A
l
m sprechen mehr biss{chen}
1205503 mue09 | 61+f
Es kann ja noch nicht sprechen.
r $INDEX1 KANN1* SPRECHEN4*
l
m kann nicht sprechen
1291638 mst11 | 61+m
Aber im Unterricht hat sie gesprochen, doch wenn man etwas nicht verstanden hatte, konnte man plaudern.
r $ORAL^* LEHRER1^* SPRECHEN4* $ORAL^ WAS1A* PLAUDERN1B*
l
m aber unterricht sprechen aber was plauder
1290359-… mst05 | 61+f
Sie können sprechen und gebärden.
r SPRECHEN4* SPRECHEN5A* GEBÄRDEN1A KANN1
l
m sprechen kann
1246064 fra10 | 61+f
Überall wurden unterschiedliche Preise genannt, man hat wohl Profit daraus geschlagen.
r EINFACH1 SAGEN1 DORTHIN1^ SPRECHEN4* ANDERS2* UNTERSCHIED2 GELD1C*
l
m einfach [MG] anders anders [MG] [MG]
1687803-… lei07 | 46-60f
Meine Mutti hat mich da das erste Mal das Wort Mama sprechen hören.
r
l MUTTER1* HÖREN2 ICH1 SPRECHEN4* WORT2 ERSTENS1C MAMA9
m mutter hört sprechen wort erste mama
1245356 fra04 | 61+m
Man fängt an zu reden, alle hören gespannt zu und es sprudelt nur so aus einem heraus.
r SPRECHEN4* WAHR1 SPRECHEN3 HÖREN1
l
m [MG] [MG]
1430592 koe17 | 61+f
Aber ich konnte gut ablesen und ich benutzte noch meine Stimme.
r GUT1* ABLESEN1* $GEST-OFF1^ SPRECHEN4* STIMME1 NOCH4A* DA1*
l
m gut ablesen sprechen stimme noch da
1210825 mue13 | 46-60m
Er hat gesagt: „Du sprichst sehr gut und du hörst noch ein bisschen.
r LEHRER2* $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* DU1 SPRECHEN4* SEHR-GUT1A* HÖREN2* BISSCHEN3
l
m lehrer du sprichst sehr gut hör b{isschen}
1210825 mue13 | 46-60m
Ich sagte, dass das Unsinn ist, weil ich natürlich auch mit Hörenden kommunizieren kann.
r ICH1* SPRECHEN4* KANN1* KOMMUNIKATION1A* KANN1*
l
m ich sprechen kann kommun{izieren} kann
1248090 goe04 | 31-45m
Die Holländer können ja auch oft Deutsch sprechen.
r BESITZEN1 KANN2B* DEUTSCH1 SPRECHEN4* KANN2B* $INDEX1
l
m … kann deutsch sprechen kann
1290359-… mst05 | 61+f
Sie erlernen Lautsprache durch Logopädie und können dann mit CI sprechen.
r UND-DANN2 CI1 SCHON3* SPRECHEN4*
l
m dann schon sprechen
1290359-… mst05 | 61+f
Wenn man selber dann hört, kann man die Sprache auch ausbessern.
r HÖREND1A* $INDEX1* AUSBESSERN1* SPRECHEN4* KANN1* $GEST-OFF1^
l
m hörend ausbessern sprechen kann
1205503 mue09 | 61+f
Wenn es mir gut geht und ich gute Laune habe, dann spiegeln das auch meine Blumen wider.
r $GEST^ BLUME1 $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ SPRECHEN4* MIT1A
l
m … blume [MG] spricht mit
1430592 koe17 | 61+f
Aber die Wörter habe ich falsch ausgesprochen und weil es so kompliziert war, habe ich irgendwann aufgegeben.
r ICH1* UNBEKANNT3 FALSCH1* SPRECHEN4* DANN6 LASSEN1^*
l
m falsch aufgeben
1177436 sh04 | 46-60f
Das möchte ich dich gern fragen, in den USA, kann man da Deutsch sprechen oder Englisch?
r DORT1* BEDEUTUNG1* DEUTSCH1 SPRECHEN4* ODER1* ENGLAND4 $GEST-OFF1^*
l
m … be{deutet} deutsch sprechen oder englisch
1431676 koe22 | 46-60m
Aber gebetet wird auf arabisch.
r ISLAM1^* $LIST-AUFZÄHLEN1:2-3of3d* ARABISCH1 SPRECHEN4* $GEST-OFF1^*
l
m beten arabisch
1183203 stu15 | 61+f
„Katharina spricht laut“.
r $INDEX1 SPRECHEN4* LAUT2E^*
l
m katharina spricht laut
1245390 fra04 | 61+m
Das erste Kind spricht nicht gut Bulgarisch.
r ERSTENS1A WACHSEN2A^ SPRECHEN4* GUT1* BULGARIEN3* $INDEX1
l
m erster sohn spricht nicht gut bulgarisch
1205503 mue09 | 46-60f
Man spricht darüber, dass Kopfmenschen auf ihre Mitarbeiter gefühllos wirken.
r SPRECHEN4* $INDEX1 MENSCH2 INTELLIGENT1^*
l
m sprechen über menschenverstand
1210825 mue13 | 46-60m
Sie sind dann immer ganz verwundert, dass ich sprechen kann, weil doch auf meinem Schild „gehörlos“ steht.
r DU1* KANN1* SPRECHEN4* $ORAL^ $PROD
l
m du kannst sprechen warum