Mund: lehrer
Übersetzungsäquivalent: Lehrer
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1181455 stu08 | 61+f
Ein Lehrer hat mir erzählt, dass er früher in Bruchsal gewohnt hat.
r LEHRER1 ERZÄHLEN3A*
l EIN1A $INDEX1 ICH1
m lehrer hat mir erzählt
1292770 mst16 | 61+m
Da war ein Lehrer, der kam aus Büren.
r IST2 $NUM-EINER1A:1d LEHRER1 KOMMEN1* BÜREN1 $INDEX1*
l
m war ein lehrer kommt aus büren
1292770 mst16 | 61+m
Er war wegen seines Berufs dort.
r ALS1* BERUF7 LEHRER1 $INDEX1 KOMMEN1*
l
m als beruf lehrer
1181602 stu10 | 18-30m
In der 5. Klasse haben wir dann einen neuen Lehrer bekommen, der gebärden konnte.
r DANN1A NEU4A UMZIEHEN1^* LEHRER1 GEBÄRDEN1G
l
m neu lehrer
1244978 fra03 | 31-45m
In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war, und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen.
r SCHULE1A* SCHULE1A KOMMEN1* LEHRER1 ORAL1* ARME-FLACH-AUFLEGEN1A* WISSEN2A
l
m schule lehrer oral und dann
1220196-… hb05 | 61+f
Einen eigenen Lehrer wollte ich nicht haben. Ich kannte ihn schon und wollte ihn nicht haben.
r $LIST1:2of2d LEHRER1 EINSTELLEN-JOB1A* ICH2
l MUSS1
m oder lehrer muss einsetzen
1291638 mst11 | 61+m
Die Lehrer zwangen uns, ihre Ziele zu erreichen.
r PFLICHT5 LEHRER1 ZIEL1*
l
m pfl{icht} lehrer ziel
1291638 mst11 | 61+m
Der Lehrer, den ich hatte, hat mit mir viel sprechen geübt und hat mir immer im Mund rumgegriffen.
r ICH1 LEHRER1 ZIEL1* $PROD ÜBEN1*
l
m lehrer [MG]
1181602 stu10 | 18-30m
Es ist ja nicht so, dass man nur sitzt und guckt, was der Lehrer sagt.
r SELBST1A NUR2A LEHRER1 ERKLÄREN1* ICH2 SITZEN1A*
l
m selber nur lehrer
1291638 mst11 | 61+m
Die Lehrerin, die ich hatte, war sehr streng in ihrer Erziehung.
r LEHRER1 $INDEX1 STRENG2 $INDEX1
l
m lehrerin streng
1430590 koe17 | 61+f
Ihre Lehrerin hat sich gewünscht, dass ich auch nach Euskirchen in die Schule gehe, wenn meine Schwester aus der Schule raus ist.
r KANN1* LEHRER1 SEIN-IHR1 WÜNSCHEN1A* ICH1
l
m kann lehrerin wünsch
1206010 mue12 | 46-60f
Als damals das Gehörlosenzentrum in Augsburg gegründet wurde, übernahm ja der Lehrer Roßkopf die Leitung des Zentrums.
r ÜBERNEHMEN1 ORGANISIEREN2A BEISPIEL1^* LEHRER1 AUF-PERSON1 LEHRER1^ $INDEX1
l
m [MG] lehrer roßkopf roßkopf
1291638 mst11 | 61+m
Die Lehrerin saß neben mir, hat gesprochen und ich musste ihr zusehen.
r LEHRER1* $PROD LEHRER1 SCHAUEN3*
l
m lehr lehr ansehen
1206010 mue12 | 46-60f
Das war toll, dass der Lehrer das initiierte.
r EIN1A LEHRER1 PERSON1 TOLL1A $GEST-OFF1^
l
m ein lehrer toll
1181397 stu08 | 61+f
Und meine Cousine war Lehrerin.
r COUSINE3* LEHRER1 $INDEX2
l MEIN3 ALS1*
m meine cousine als lehrer
1181397 stu08 | 61+f
Und ihr Mann war auch Lehrer.
r LEHRER1
l SEIN-IHR1 EHEMANN1 AUCH3A
m ihr mann auch lehrer
1292770 mst16 | 61+m
Meine Lehrerin wollte mich mit zu Pflegeeltern mitnehmen.
r LEHRER1* MEIN1 LEHRER1 $INDEX1 WÜNSCHEN1D* ICH1
l
m lehrer mein lehrer wünschen [MG]
1430590 koe17 | 61+f
Die Lehrerin fand das schade, sie hatte mich gern.
r LEHRER1 TRAURIG1* ÄRGERN-SICH1^* $GEST-OFF1^
l
m lehrerin schade
1247835 goe03 | 46-60f
Der Lehrer war hörend.
r LEHRER1 HÖREND1A*
l $INDEX1*
m [MG] lehrer hört
1181602 stu10 | 18-30m
Erst ab der 5. Klasse hatten wir einen Lehrer, der gebärden konnte.
r DANN1A WECHSELN3A* LEHRER1 PERSON1 KANN1* GEBÄRDEN1G
l
m dann lehrer kann
1181240-… stu09 | 31-45m
Da schreiben die Lehrer hinein, was die Kinder gemacht haben und ich muss das beantworten.
r BEISPIEL1 LEHRER1 SCHREIBEN1A TEXT1B*
l PERSON1
m beispiel lehrer
1582841 lei04 | 46-60m
Und der Lehrer war auch faul, wir haben in der Klasse nur Dias abschreiben müssen, die er gezeigt hat.
r UND5* LEHRER1 $GEST-OFF1^ FAUL1* ICH1
l
m und lehrer [MG]
1181397 stu08 | 61+f
Sie wäre auch gerne zur Beerdigung ihres Onkels gekommen, aber das war ihr als Lehrerin verboten.
r ONKEL13 BEERDIGUNG1 NICHT1 LEHRER1 VERBOTEN1* $GEST-OFF1^
l
m onkel beerdigung lehrer verboten
1244978 fra03 | 31-45m
Das ist dem Lehrer doch auch aufgefallen.
r $GEST^ AUFFALLEN1A $INDEX1* LEHRER1
l
m muss auffallen lehrer
1430590 koe17 | 61+f
Eine Lehrerin ist mit mir dorthin gegangen und hat mich vorgestellt und ich wurde sofort angenommen.
r LEHRER1 MIT1A* BEGLEITEN1A VORSTELLEN1
l
m lehrer mit vorstellen
1183203 stu15 | 61+f
Ob die Kinder mit CI alles genau verstehen können, was der Lehrer sagt, bezweifle ich sehr.
r ALLES1A VERSTEHEN1 $GEST^ LEHRER1 SAGEN1* $INDEX1 ICH1
l
m alles verstehen was lehrer hat gesagt ich
1291638 mst11 | 61+m
Der Lehrer von meiner Schwester war noch viel brutaler.
r MEIN1* SCHWESTER1B* SEIN-IHR1* LEHRER1 GRAUSAM5 GEWOHNHEIT1^*
l
m mein schwester sein lehrer grausam brutal
1292770 mst16 | 61+m
Ein Lehrer hat mit mir geübt.
r $INDEX1 LEHRER1 ÜBEN1
l
m lehrer üben
1291638 mst11 | 61+m
Der Lehrer war ein Nazi.
r $INDEX1 LEHRER1 SELBST1A* NAZI2
l
m selbst war lehrer selbst nazi
1291638 mst11 | 61+m
Das war der brutale Lehrer meiner Schwester.
r $INDEX1 GEWOHNHEIT1^* LEHRER1 SCHWESTER1B* $INDEX1 LEHRER1
l
m [MG] brutal lehr{er} schwester lehrer
1291638 mst11 | 61+m
Das war der brutale Lehrer meiner Schwester.
r LEHRER1 SCHWESTER1B* $INDEX1 LEHRER1 GEWOHNHEIT1^*
l
m lehr{er} schwester lehrer brutal
1430590 koe17 | 61+f
Ja, denn bei der Abschlussprüfung gab es in der Schule Buchstaben, die Lehrerin hat uns geprüft, wie wir die Buchstaben ordnen.
r ICH1 BUCHSTABE1* LEGEN1A* LEHRER1 SEHEN1 PRÜFEN1 AUF-PERSON1*
l
m buchstaben lehrer prüfen
1244978 fra03 | 31-45m
Ich habe die Lehrer oft geärgert, ab und zu.
r ICH1 OFT1B* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 LEHRER1 MOBBING1B* AUF-PERSON1 ICH1
l
m oft lehrer [MG]
1291638 mst11 | 61+m
Als ich damals in die Schule gekommen bin, hatte ich einen Taubstummen-Oberlehrer, der aus Schlesien kam.
r LEHRER2 HAUPT1C^ LEHRER1 AUS1*
l TAUBSTUMM1 $INDEX1 $INIT-KREIS1^*
m lehrer taubstummenoberlehrer aus schlesien
1206010 mue12 | 46-60f
In der Schule habe ich auch mit Lehrern schlechte Erfahrungen gesammelt.
r ICH1 MÖGEN-NICHT1^* LEHRER1 PERSON1 FÜR1* AUCH3A
l
m lehrer für auch
1211515 stu04 | 61+f
Es hatten verschiedene Lehrer Aufsicht, denn die anderen Erzieher hatten frei.
r VERSCHIEDEN2A LEHRER1 BESTELLEN1B^* MITTE2A^* ANDERS1*
l
m verschieden lehrer ?? aufsicht andere
1211515 stu04 | 61+f
Deshalb wurden die Lehrer für die Aufsicht eingesetzt.
r ALS1 LEHRER1 EINSTELLEN-JOB1A $INDEX1 EINSTELLEN-JOB1A
l
m als lehrer
1246566 fra13 | 46-60m
Es sollte einen zweiten Lehrer geben.
r LEHRER1
l $NUM-ORD1:2
m zweite lehrer
1211515 stu04 | 61+f
Einen Monat später hatte ich dann einen anderen, einen guten Lehrer.
r $NUM-WOCHE-NACH-JETZT1:1d $INDEX1 GUT1* LEHRER1
l
m ein woche später [MG] lehrer
1291638 mst11 | 61+m
Von 1936 bis 1940 hatte ich immer den gleichen Lehrer.
r MEIN1 LEHRER1 $INDEX1 STAMM2A
l $INDEX1 MEIN1
m [MG] lehrer stammlehrer
1250966 mvp07 | 31-45f
Ein Lehrer erzählte mir, er wusste auch nichts vom Flüchten, hatte dann aber erfahren, dass ein anderer Lehrer geflüchtet ist.
r $INDEX1 LEHRER1 $INDEX1 ERZÄHLEN3A* $INDEX1
l
m lehrer
1250966 mvp07 | 31-45f
Ein Lehrer erzählte mir, er wusste auch nichts vom Flüchten, hatte dann aber erfahren, dass ein anderer Lehrer geflüchtet ist.
r ERZÄHLEN3A* $INDEX1 ANDERS2* LEHRER1 WISSEN2A NICHT3B FLUCHT1A
l
m andere lehrer weiß
1430590 koe17 | 61+f
Der Lehrer schlug mit dem Stock zu.
r $GEST-OFF1^ LEHRER1 $PROD SCHLAGEN1* $GEST-OFF1^
l
m lehrer
1183426 stu18 | 18-30m
Zum Beispiel, wenn der Lehrer sich weggedreht hat, hast du dann fix mit deinem Nachbar gebärdet und so getan, als ob nichts gewesen wäre, wenn er wieder geschaut hat?
r BEISPIEL1* DU1 DEIN1* LEHRER1 SEHEN-WEG-HIN1* DU1* GEBÄRDEN1G*
l
m lehrer um
1430590 koe17 | 61+f
Dort haben wir gewartet, bis unser Lehrer kam und uns abgeholt hat.
r WARTEN1C BIS1 LEHRER1 DANN1A* ICH1
l MEIN1* KOMMEN1
m warten bis mein lehrer kommt dann
1292770 mst16 | 61+m
Die Lehrer waren gut und bemüht.
r ZUNEHMEN3^ $INDEX1* LEHRER1 GUT1* ÜBEN1* GUT1*
l
m lehr{er} gut [MG] [MG]
1246566 fra13 | 46-60m
Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können.
r HOCH3B WISSEN2A^* $INDEX1* LEHRER1 GEBÄRDENSPRACHE1A
l MIT1A UND2A*
m hohe qualifizierte lehrer mit gebärdensprache und
1430590 koe17 | 61+f
Der Lehrer hat uns gesucht: „Wo ist meine Klasse?“
r $INDEX1 LEHRER1 SUCHEN1 WO1A KLASSE1*
l
m lehrer wo klasse
1292768 mst16 | 61+m
Die Lehrer haben deutlich gesprochen.
r LEHRER1 $INDEX1 SPRECHEN1A*
l
m lehrer [MG]
1181602 stu10 | 18-30m
Ab der 5. Klasse gab es auch Lehrer, die gebärden konnten, damit kamen Wohlgefühl und Spaß und natürlich viel Kommunikation.
r $NUM-ORD1:5 KLASSE2* SCHIEF-FALSCH1^ LEHRER1 DA1 GEBÄRDEN1G WOHL1
l
m fünfte klasse [MG] lehrer da
1182517 stu14 | 31-45m
Ich bin direkt in die Schule und klagte meinem Lehrer mein Leid.
r KLAGEN2* LASSEN1* MEIN1 LEHRER1 KLAGEN2*
l
m kla{gen} kla{gen} kla{gen} auf mein lehrer klagen
1291636 mst11 | 61+m
Da hatte der Lehrer wirklich einen guten Riecher, zur Sicherheit in den Bunker zu gehen.
r $INDEX1* LEHRER1 GUT1 RIECHEN4 SICHER2
l
m lehrer gut riecher sicher
1209309-… nue07 | 31-45m
Dann saßen wir zusammen und wollten rauchen, als der Lehrer vorbeigekommen ist.
r $GEST^ PROBE4* ZUSAMMEN1A* LEHRER1 AB1A^ $PROD HALLO3*
l
m … probieren lehrer hallo
1182343 stu13 | 31-45f
Ich würde die gerne mal fragen, ob sie früher Lehrer waren.
r SELBST1A* GEWESEN1 FRÜHER1 LEHRER1
l
m selbst gewesen lehrer
1292768 mst16 | 61+m
Die Lehrer habe ich verstanden, die haben extrem deutlich gesprochen.
r LEHRER1 $INDEX1 ALLE2A^* ICH1*
l
m lehrer
1291638 mst11 | 61+m
Die waren oben und wir Jüngeren wurden unten unterrichtet.
r OBEN1 LEHRER1 LEHRER1^ UNTEN1 JUNG2A*
l
m lehrer [MG] jung
1431896 sh08 | 46-60m
Meine Lehrerinnen haben mir die ostdeutsche Schreibweise beigebracht.
r SCHREIBEN1A DASSELBE2A MEIN1 LEHRER1 UNTERRICHTEN1*
l
m mei{n} lehrer
1291638 mst11 | 61+m
Oben hatten sie keinen Lehrer, denn der wurde als Soldat an die Front geschickt und war nicht mehr da.
r OBEN1 LEHRER1 $INDEX1 AB1A^* SOLDAT3
l
m [MG] lehrer soldat
1291638 mst11 | 61+m
Die konnten wieder zurück und Lehrer sein, die hatten Glück.
r ZURÜCK1A LEHRER1 GLÜCK1 $INDEX1
l
m zurück lehrer glück
1291638 mst11 | 61+m
Meinen Klassenlehrer hatte ich während der gesamten Schulzeit, denselben Lehrer bis zur Entlassung.
r $INDEX1 MEIN1 LEHRER1 PHASE1A^ DURCH1B MEIN1*
l
m mein klass{enlehrer} [MG] [MG]
1291638 mst11 | 61+m
Meinen Klassenlehrer hatte ich während der gesamten Schulzeit, denselben Lehrer bis zur Entlassung.
r DURCH1B MEIN1* DASSELBE5* LEHRER1 DURCH1B BIS1 ENTLASSEN3
l
m [MG] [MG] lehrer [MG] bis entlassung
1204191 stu05 | 61+m
Durch neue Lehrer wurde es immer besser.
r ABER1* ANDERS6 LEHRER1 BESSER1* AUFWÄRTS1*
l
m aber andere lehr{er} besser besser be{sser}
1291638 mst11 | 61+m
Nach meiner Entlassung wurde meine Lehrerin nach Osnabrück versetzt.
r LEHRER1 STIMMT1^ $INDEX1 $INDEX1
l
m lehrer [MG]
1291638 mst11 | 61+m
Die Lehrerin hat noch lange gearbeitet.
r LEHRER1 ARBEITEN1* LANG-ZEIT4A*
l
m lehrer {ge}arbeitet lange
1291638 mst11 | 61+m
Sie war eine hübsche Lehrerin.
r $ORAL^ HÜBSCH1A LEHRER1
l
m aber hübsche lehrerin
1430396 koe16 | 46-60f
Die Lehrer hatten keine spezielle Ausbildung für den Unterricht mit Gehörlosen.
r LEHRER1 SPEZIAL1 BILDUNG1* FÜR1*
l
m lehrer spezial ausb{ildung} für
1429964 koe14 | 61+f
Meine Tochter war auch in Aachen, aber ihre Lehrer sagten ihr, dass sie es in Dortmund auf der Realschule nicht schaffen würde.
r AUCH1A* AACHEN3* LEHRER1 SAGEN1 $INDEX1* SCHAFFEN1A
l $INDEX1
m auch aachen lehrer sag schaffen
1292770 mst16 | 61+m
Auch mit dem Lehrer #Name1.
r AUCH3A $INDEX1 LEHRER1 $NAME $INDEX1
l
m auch lehrer ??
1687803-… lei07 | 46-60f
Sie hatten ein Gespräch mit den Lehrern im Lehrerzimmer.
r REIN-HINEIN2 LEHRER2* LEHRER1 LEHRER2 ZIMMER1B*
l MIT1A $INDEX1
m mit lehrer lehrerzimmer
1245390 fra04 | 61+m
Drei Lehrerinnen waren da. Drei.
r $GEST^ $NUM-EINER1A:3d LEHRER1 $NUM-EINER1A:3d
l
m drei lehrerin drei
1245390 fra04 | 61+m
Danach ging es mit dem Malen los.
r LEHRER1 $INDEX1 ORGANISIEREN2B^* $INDEX1*
l
m lehrerin
1245390 fra04 | 61+m
Die Lehrer haben zwei von den gehörlosen Kindern aufgefordert, mitzumachen. Aber die waren stur und haben sich geweigert.
r $INDEX1* LEHRER1 HELFEN1^*
l $INDEX1 $INDEX1
m lehrer ??
1212176 fra05 | 46-60f
Meinst du etwa, dass die Lehrer die ganze Verantwortung tragen?
r DEIN1 MEINUNG1B LEHRER1 ALLEIN4* VERANTWORTUNG1* GEHÖREN1^*
l
m meinung lehrer allein verantwortlich
1205568 mue10 | 61+m
Ich hatte noch guten Kontakt zu meinem Gehörlosenlehrer aus der Augsburger Schule.
r FRÜHER1* MEIN1 TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER1 AUGSBURG2* VERGANGENHEIT1^* SCHULE2H*
l
m früher mein gehörlosenlehrer augsburg schule
1249131-… goe09 | 46-60f
Die Lehrer hielten das für wichtig.
r LEHRER1 $INDEX1 WICHTIG1
l
m lehrer [MG]
1249131-… goe09 | 46-60f
Wie der Lehrer es sagte.
r LEHRER1 $GEST-OFF1^
l
m lehrer [MG]
1249131-… goe09 | 46-60f
Der Grund dafür war, dass die Lehrer gesagt haben, ich würde später sowieso heiraten.
r $GEST-OFF1^* WARUM1 GRUND4B LEHRER1 SAGEN1 $GEST^ DU1*
l
m warum grund lehrer sagt du
1220195 hb05 | 61+f
Durch andere Schulen würde es weniger gehörlose Lehrer geben, die unterrichten.
r LEHRER1 REDUZIEREN3* DURCH2A* UNTERRICHTEN1
l
m lehrer
1220195 hb05 | 61+f
Wie soll zum Beispiel ein gehörloser Lehrer irgendwo eingestellt werden und dann unterrichten?
r BEISPIEL1 $GEST-OFF1^ TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER1 WIE-FRAGE2 EINSTELLEN-JOB1C* UNTERRICHTEN1
l
m beispiel gehörloser lehrer wie unterrichten
1220195 hb05 | 61+f
Wenn der Lehrer gehörlos ist und unterrichtet, aber später keine gehörlosen Schüler da sind, muss er dann in eine Klasse von Hörenden und dort unterrichten?
r WENN1A* LEHRER1 SELBST1A* TAUB-GEHÖRLOS1A UNTERRICHTEN1*
l
m wenn lehrer selbst
1209495-… nue08 | 18-30f
Und die Lehrer sind die gleichen wie aus der alten Realschule?
r $GEST-NM-ZUSTIMMUNG1^ UND2B* LEHRER1 PERSON1* GLEICH4* ALT3*
l
m und lehrer alt
1205503 mue09 | 46-60f
Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig.
r LEHRER1* FREUND1A $GEST^ LEHRER1 SEHEN1* AUF-PERSON1* $WORTTEIL-UN1
l
m … freunde lehrer unauffällig
1209495-… nue08 | 18-30f
Die haben selber überhaupt keine Gebärdensprache gelernt und sind Lehrer dort?
r LERNEN1 GEBÄRDEN1B UND2A* LEHRER1 EINTRETEN1*
l
m gelernt gebärden und lehrer
1183203 stu15 | 61+f
Der Grund ist, wenn der Lehrer spricht und er gebärdet, dann ist kein störender Ton dabei.
r WARUM1 $INDEX1 WENN1A LEHRER1 SPRECHEN6* $INDEX1* GEBÄRDEN1A
l
m warum wenn lehr [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Die Lehrer konnten LBG, wobei die Gebärden wichtig waren.
r ICH1 LEHRER1 PERSON1 KANN2A $ALPHA1:L
l
m lehrer kann l-b-g
1220195 hb05 | 46-60m
Ich fühle mich dabei in alte Zeiten versetzt, in denen meine Lehrer überbetont Lautsprache gesprochen haben und dabei irgendwie gestikulierten.
r ALT8B GESCHICHTE1^* MEIN3 LEHRER1 SAGEN1^ $PROD $PROD
l
m alt wie mein lehrer [MG] [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Ich weiß noch, als ich im BBW Nürnberg war, konnten die Lehrer nicht gebärden.
r NÜRNBERG1A* EINTRETEN1 $INDEX1 LEHRER1 $GEST-OFF1^* KANN2A* GEBÄRDEN1G
l
m nürnberg lehrer kann gebärde
1183203 stu15 | 61+f
Wenn ein Lehrer beispielsweise gebärden konnte, hat er uns fasziniert.
r WENN1A* LEHRER1* EIN1A LEHRER1 $INDEX1 GEBÄRDEN1E KANN2A
l
m wenn ein lehrer kann
1183203 stu15 | 61+f
Wenn zum Beispiel der Lehrer gebärden würde und daneben alles aufschreiben würde, können die Kinder das parallel erfassen und würden das sehr schnell begreifen.
r WENN1A BEISPIEL1 WENN1A LEHRER1 $INDEX1 GEBÄRDEN1A $INDEX1
l
m wenn beispiel wenn lehrer
1292770 mst16 | 61+m
Aber der Lehrer hatte meinem Papa gesagt, dass ich zu Hause sprechen üben soll.
r $ORAL^ MEIN3 LEHRER1* SCHNEIDEN-TRENNEN1^ AUSSEN2^ GEHÖREN1^*
l
m aber mein lehrer hat auf papa
1291638 mst11 | 61+m
Jetzt musste ich in den Unterricht in der Schule und die Lehrer fummelten mir im Mund herum.
r UND1 LEHRER1* UNTERRICHTEN1* $PROD $PROD
l
m und lehrer unterricht [MG] [MG]
1249131-… goe09 | 46-60f
Die Schule und die Lehrer waren natürlich sehr vom Oralismus geprägt.
r SCHULE2H $INDEX1 $GEST-OFF1^ LEHRER1* KLAR1A STARK2B ORAL1
l
m schule lehrer klar [MG] oral [MG]
1249131-… goe09 | 46-60f
Meine Lehrer waren streng.
r ECHT1* MEIN1 LEHRER1* MUSS1A^ STRENG1
l
m mein lehrer [MG] streng
1246566 fra13 | 61+m
Aber teilweise muss ich dir zustimmen, es ist fraglich, ob ein Lehrer es schafft, hörenden und gehörlosen Schülern gerecht zu werden.
r $INDEX1 TEIL1A LEHRER1* $GEST-OFF1^ SAGEN1^ $INDEX1
l STIMMT1A*
m stimmt teil lehrer ob
1292768 mst16 | 61+m
Später die Lehrer/
r SPÄTER10* $INDEX1* LEHRER1*
l
m später lehrer
1180254 hb01 | 31-45m
Du hattest ja eben gesagt, dass ihr euch mit eurem Lehrer in LBG verständigt habt.
r WISSEN2B^* DU1* FRÜHER1* LEHRER1* LBG2
l
m … f{rüher} lehrer l-b-g
1291638 mst11 | 61+m
Die Lehrerin saß neben mir, hat gesprochen und ich musste ihr zusehen.
r LEHRER1* $PROD LEHRER1 SCHAUEN3*
l
m lehr lehr ansehen
1247835 goe03 | 46-60f
Ich habe dumme Sachen gemacht, der Lehrer hat unterrichtet, aber mir war das egal.
r UND-DANN2 ICH1 DUMM1 LEHRER1* UNTERRICHTEN1* DORT1* ICH1*
l
m dann dummheit lehrer unterricht [MG] ich
1292770 mst16 | 61+m
Meine Lehrerin wollte mich mit zu Pflegeeltern mitnehmen.
r LEHRER1* MEIN1 LEHRER1 $INDEX1
l
m lehrer mein lehrer
1247835 goe03 | 46-60f
Ich glaubte, der Lehrer hört nicht zu, egal.
r ICH1 GLAUBEN2A LEHRER1* HÖREN1* NICHT1* MIT1A*
l
m ich glau{ben} lehrer hört nicht mit
1244978 fra03 | 31-45m
Mir wäre lieber gewesen, wenn der Lehrer selbst gebärdet hätte. Dann hätten die Schüler ihn doch voll verstanden! Ich Depp!
r LIEBER1 $INDEX1 LEHRER1* MUSS1* SELBST1A GEBÄRDEN1E
l
m lieber lehrer selbst selber
1247835 goe03 | 46-60f
Bis später, beim Klassentreffen, der Lehrer erstaunlicherweise davon erzählte.
r KLASSE1* TREFFEN2A ERZÄHLEN4* LEHRER1* ERZÄHLEN4*
l
m klassentreffen erzählt lehrer erzählen
1247835 goe03 | 46-60f
Der Lehrer hat gesagt: „Du bist blöd.“
r $INDEX1* LEHRER1* SAGEN1 DU1* DUMM1^
l
m lehrer sagt du blöd
1250721 mvp06 | 61+m
In der Schule, mit den Lehrern/
r $INDEX2* LEHRER1*
l
m schule lehrer
1291638 mst11 | 61+m
In Sport war ich auch gut.
r LEHRER1* $INDEX1 $GEST-OFF1^* SONST1*
l
m lehrer [MG] sonst
1244978 fra03 | 31-45m
Das bedeutet, einmal habe ich den Lehrer darauf angesprochen. Doch der Lehrer war der festen Meinung, dass die orale Methode weiter bestehen müsse.
r BEDEUTUNG2* ICH1 LEHRER1* TREFFEN2B ICH1 BESCHEID1A
l
m bedeutet lehrer
1249131-… goe09 | 61+f
Die Lehrer haben sich gewundert, dass wir beide genau dasselbe geschrieben und auch die gleichen Fehler gemacht haben.
r UND2B* NEU1A^ AUCH3A LEHRER1* SEHEN1* WUNDERN1* GLEICH8*
l
m und au{ch} {u}nd auch lehrer [MG]
1247835 goe03 | 46-60f
Der Lehrer hat das hingenommen.
r LEHRER1* $GEST-ABWINKEN1^* $GEST-OFF1^* $GEST-OFF1^
l
m lehrer
1584198 lei10 | 31-45m
Sie müsste parallel unterrichtet werden. Es ist schwer, den Vorsprung aufzuholen.
r WIE-VERGLEICH3A* LEHRER1* AUFHOLEN2* $INDEX1* PARALLEL2
l
m wie lehrer parallel
1181602 stu10 | 18-30m
Wir drei mit tauben Eltern hatten da quasi ein bisschen die Macht, bei den Lehrern Gebärdensprache einzufordern.
r MACHT3 KANN2A* ICH1 LEHRER1* BESCHEID1A ICH1 GEBÄRDEN1G*
l
m macht kann [MG]
1291572 mst10 | 46-60f
Als die vorbei war, meinte mein Sohn: „Das ist nicht interessant, der Lehrer ist komisch, ich möchte das nicht mehr.“
r $INDEX1* INTERESSE1B NICHT5* LEHRER1* ANDERS2 $GEST-ABWINKEN1^*
l
m lehrer
1291638 mst11 | 61+m
Bei meiner Lehrerin ging das noch einigermaßen.
r MEIN3 LEHRER1* ES-GEHT1B $GEST-OFF1^
l
m mein lehrerin geht so
1292770 mst16 | 61+m
Da hat der Lehrer gesagt: „Prima!“
r LEHRER1* $GEST^* PRIMA1*
l
m lehrer [MG] prima
1687803-… lei07 | 46-60f
Ja, jede Gruppe ist dann mit einem Lehrer oder Erzieher los zum Bahnhof hier in Leipzig.
r FEST1A^* FÜHREN1A GRUPPE1B* LEHRER1* LEHRER2 ODER1* ERZIEHEN1A
l
m gruppe lehrer lehrer oder erzieher
1430590 koe17 | 61+f
Auf einmal hat mich die Lehrerin dahin gebracht, weil ich die Buchstaben so schnell gelegt habe.
r ICH1* $GEST-OFF1^ MEIN3 LEHRER1* SOLL1 ICH1
l BESCHEID1A*
m mein lehrer soll
1250966 mvp07 | 31-45f
Der Lehrer ist zu Fuß geflüchtet, glaube ich.
r $INDEX1 LEHRER1* GLAUBEN2A* ZU-FUSS1B*
l
m lehrer glaubt fuß
1433655 fra15 | 46-60m
Dort waren die Lehrer die ganze Zeit lautsprachlich orientiert.
r DASSELBE5* AUFWACHSEN1A $INDEX1* LEHRER1* KOMMUNIKATION1A* $INDEX1 ORAL1*
l
m [MG] lehrer [MG]
1244978 fra03 | 31-45m
Der Lehrer schaltete den Overheadprojektor ein, doch nichts ging an. Er wunderte sich.
r LEHRER1* ANSCHALTEN2* KANN1* ANSCHALTEN2*
l
m lehrer [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat ihr alles erklärt, wie es mit den Gehörlosenklassen ist und die Einteilung in A und B.
r GRUPPE1A* LEHRER2* SAGEN1 LEHRER1* ERKLÄREN1* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
m … lehrer sag lehrer [MG] lehrer
1433655 fra15 | 46-60m
Die Lehrer haben uns nicht verboten zu gebärden.
r PERSON1* LEHRER1* $ORAL^ NICHT3B VERBOTEN1*
l
m lehrer trotzdem nicht verbieten
1246566 fra13 | 46-60m
Die zusätzliche Lehrkraft ist manchmal ein Gehörlosenlehrer und kann daher gebärden.
r $INDEX1* TEIL1B* TAUB-GEHÖRLOS1A $LIST1:1of1 KANN2B GEBÄRDENSPRACHE1A*
l LEHRER1*
m teilweise gehörlosenlehrer kann gebärdensprache
1433655 fra15 | 46-60m
Ich finde es schade, dass die Lehrer damals nicht gebärden konnten.
r HIER-JETZT1^ $INDEX1 $INDEX1 LEHRER1* $GEST^ FINDEN1A SCHADE1*
l
m ob [MG] lehrer finde schade
1181159 stu09 | 18-30m
Die Lehrer waren früher auch oral.
r WAR1 LEHRER1* PERSON1* $INDEX1 ORAL1*
l
m lehrer oral
1433655 fra15 | 46-60m
Einem Lehrer bin ich dankbar.
r ICH1 $INDEX1 LEHRER1* PERSON1^ ICH1 SUPER2
l
m lehrer [MG]
1212176 fra05 | 46-60m
Ein Lehrer empfahl mir Heidelberg.
r ZUSAMMENHANG1A* LEHRER1* EMPFEHLEN1A* $INDEX1
l
m lehrer emp{fehlen} heidelberg
1292768 mst16 | 61+m
Dann ist der Lehrer gekommen.
r LEHRER1* $PROD
l
m lehrerin
1177292 hh03 | 46-60m
Um uns zu ärgern, sagte unser Lehrer: „Plaudert nicht so viel!“
r LEHRER1* VERSPOTTEN1 $INDEX1 $INDEX1
l
m [MG]
1180254 hb01 | 31-45m
Aber ein paar Lehrer konnten das einfach nicht.
r PAAR-ANZAHL1* PERSON1^* LEHRER1* PERSON1^ KANN1* $GEST-ABWINKEN1^*
l
m ein paar lehrer kann nicht
1181602 stu10 | 18-30m
Ich war sehr jung und erklärte meiner Mutter, dass die Lehrer schlecht sind, weil sie oral kommunizieren, aber ich gebärden möchte.
r ICH1 BESCHEID1A* ICH1 LEHRER1* SCHLECHT2A ORAL1* LÄSTIG1
l
m lehrer [MG] [MG]
1430590 koe17 | 61+f
Dann ist der Lehrer gekommen und hat die Tür aufgemacht: „Warum seid ihr nicht dort oben?“
r LEHRER1* KOMMEN3* TÜR-AUF1
l ALLE2A^
m lehrer kommt auf
1292768 mst16 | 61+m
Wenn der Lehrer mich angeschaut hat, habe ich die Schultern gezuckt.
r $INDEX1 LEHRER1* SEHEN-AUF1* ICH2 $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^
l
m lehrer [MG]
1250966 mvp07 | 31-45f
Ich weiß nur noch, dass wir damals von 8 Uhr bis 10 Uhr Unterricht haben sollten, aber der Lehrer kam nicht.
r RICHTIG1B* UNTERRICHTEN1 $PROD LEHRER1* $GEST^ KOMMEN1 $GEST-OFF1^
l
m unterricht lehr{er} [MG]
1250966 mvp07 | 31-45f
Irgendwann hieß es dann, dass unser Mathematiklehrer geflohen ist und man nicht wusste, wo er ist.
r LEHRER1* FLUCHT1A FÜR1 MATHEMATIK1B*
l
m lehr{er} [MG] für mathe
1430590 koe17 | 61+f
Jeder hat einen Hieb bekommen und wir haben uns leise in die andere Klasse gesetzt, bis der Lehrer kam: „Jetzt habt ihr eure Strafe bekommen.“
r SITZEN1A $GEST-VERSCHRÄNKTE-ARME1^* BIS1 LEHRER1* LEHRER1* WIR1A*
l KOMMEN3*
m bis lehrer kommt l{ehrer}
1430590 koe17 | 61+f
Jeder hat einen Hieb bekommen und wir haben uns leise in die andere Klasse gesetzt, bis der Lehrer kam: „Jetzt habt ihr eure Strafe bekommen.“
r BIS1 LEHRER1* LEHRER1* WIR1A* HABEN1* STRAFE1B
l KOMMEN3*
m bis lehrer kommt l{ehrer} haben strafe
1250966 mvp07 | 31-45f
Warum er nicht mehr kam? Er wollte offenbar nicht mehr hier bleiben und unterrichtet jetzt woanders.
r NICHT3B* HIER1 $GEST-OFF1^ LEHRER1* ANDERS1 WOANDERS2* $GEST-OFF1^
l
m nicht hier lehrer {wo}anders woanders [MG]
1179224 hh08 | 31-45f
Aber wir wurden damals von den Lehrern dazu gezwungen, die Kirchen zu besichtigen.
r FRÜHER1* LEHRER1* $INDEX1 ZWANG1 MUSS1
l
m früher lehrer [MG] muss
1182517 stu14 | 31-45m
Ich wollte nicht gehen, aber der Lehrer meinte: „Ok, alles gut!“ und begleitete mich.
r KANN1* $PROD LEHRER1* SAGEN1 NEIN2B* GUT1^*
l $INDEX1*
m lehrer
1291638 mst11 | 61+m
Ich hatte die Lehrerin von 1941 bis 1949.
r ACHTUNG1A^ MEIN1 LEHRER1* $INDEX1 VORNE1^* $INDEX1
l
m lehrerin von
1427158-… koe01 | 18-30f
Da gibt es eine Fortbildung am Computer und die Kommunikation mit den Lehrern klappt auch.
r TYPISCH1* COMPUTER2 LEHRER1* COMMUNICATION-ASL1^* $INDEX1
l $INDEX1
m typisch computer lehrer [MG]
1292770 mst16 | 61+m
In der Berufsschule waren die gehörlosen Lehrer nicht so gut.
r NEIN1A* BERUF7* SCHULE2H* LEHRER1* NICHT3A TAUB-GEHÖRLOS1A* $GEST^*
l $INDEX1
m [MG] berufsschullehrer [MG] gehörlos [MG]
1211515 stu04 | 61+m
Der Lehrer dort sagte, das sei kein Problem mit mir.
r LEHRER1* $INDEX1 SAGEN1 ÜBERLEGEN1*
l
m lehrer sagt kein
1291638 mst11 | 61+m
Der war wirklich ein super Lehrer.
r LEHRER1* GUT3 $INDEX1
l
m l{ehrer} gut
1246566 fra13 | 46-60m
Oder man braucht noch extra Lehrer, die gebärdensprachkompetent sind.
r EXTRA1*
l ODER6A* LEHRER1* GEBÄRDEN1A*
m oder lehrer extra
1292770 mst16 | 61+m
Der Lehrer hat das auch gut gemacht.
r $INDEX1 LEHRER1* HABEN1 $INDEX1 GUT1*
l
m [MG] lehrer hat [MG] gut
1429964 koe14 | 61+f
Ein Lehrer kann so etwas sagen.
r LEHRER1* KANN2A* SAGEN1
l
m lehrer kann sagen
1182343 stu13 | 31-45f
Das war das erste Mal, was für ein toller Lehrer, oder?
r ERSTES-MAL3A $INDEX1 TOLL1A LEHRER1* $INDEX1
l
m erste toll lehrer
1212176 fra05 | 46-60m
Ich war sauer, denn die Lehrer haben nie gefragt, was wir in den Ferien machen und haben uns nie gesagt, dass wir lesen sollten.
r SCHULD5* $INDEX1 LEHRER1* BESCHEID1A* MACHEN2* FERIEN1
l
m warum lehrer aufpassen was machen ferien
1212176 fra05 | 46-60m
Die Verantwortung liegt bei den Lehrern.
r $INDEX1 LEHRER1* VERANTWORTUNG1 $INDEX1 $GEST-OFF1^
l
m lehrer verantwortung
1246329 fra12 | 61+m
Wenn sie sich aber umdrehten und an der Tafel schrieben und dabei sprachen, dann konnte ich nichts mehr verstehen.
r ABER1* WENN1A LEHRER1* UM6* SCHREIBEN2F* $GEST-NM-SPRECHEN1^
l
m aber wenn lehrer um tafel [MG]
1212176 fra05 | 46-60m
Dadurch, dass die Gehörlosen nur in einfachen Dinge unterrichtet werden und immer alles abgetan wird.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* $INDEX1 EINFACH1* LEHRER1* UNTERRICHTEN1* $INDEX1* STUFE5*
l
m einfach stufe
1246329 fra12 | 61+m
Wir machten daraus Öl und gaben dies den Lehrern, so bekam ich Unterricht.
r DANN1A BEHÄLTER1A^* LEHRER1* $INDEX1* UNTERRICHTEN1*
l STELLEN1A* STELLEN1A
m dann öl lehrer
1182062 stu12 | 46-60f
An welcher Berufsschule warst du in Heidelberg?
r
l BEREICH1A* SCHULE2H BEREICH1A LEHRER1* BEREICH1A^ $INDEX1
m schule lehr{er}bereich
1205503 mue09 | 46-60f
Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig.
r VERHALTEN2 SCHULE4* $ALPHA1:L LEHRER1* FREUND1A $GEST^ LEHRER1
l
m verhalten schule lehrer freunde lehrer
1248090 goe04 | 31-45m
Die Lehrer in der Grundschule, in der Grundschule, waren völlig irritiert.
r $INDEX1 $INDEX1 LEHRER1* $INDEX1 GRUND-BODEN3 SCHULE1C
l
m lehrer grundschule
1248090 goe04 | 31-45m
Die Lehrer haben überhaupt nichts verstanden.
r $INDEX1 LEHRER1* VERSTEHEN1* ÜBERHAUPT-NICHT1 $GEST-OFF1^*
l
m lehrer versteht überhaupt
1220195 hb05 | 61+f
Die Lehrer und Schüler gingen einigermaßen.
r LEHRER1* $GEST^ SCHULE2G* $GEST^
l
m lehrer schüler
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber jetzt die Integration von hörenden Lehrern, das kann ich mir selber nicht vorstellen.
r INTEGRATION1 MIT1A HÖREND1A* LEHRER1* EINSTELLEN-JOB1C* SELBST1A KANN2A*
l
m hörende lehrer selbst kann nicht
1291572 mst10 | 46-60f
Die Lehrer waren dabei, wenn wir unsere Meinungen ausgetauscht haben.
r LEHRER1* ICH1* DAZU1 ICH1
l
m lehrer ich dabei ich
1183203 stu15 | 61+f
Wenn ein Lehrer beispielsweise gebärden konnte, hat er uns fasziniert.
r WENN1A BEISPIEL1* WENN1A* LEHRER1* EIN1A LEHRER1 $INDEX1
l
m wenn beispiel wenn ein lehrer
1209495-… nue08 | 18-30f
Manchmal fragen mich Lehrer, ob ich ein Hörgerät habe.
r DESHALB1* LEHRER1* FRAGE1* HÖRGERÄT1 WO1A
l
m lehrer fr{age} hörgerät
2935384-… mue10 | 61+m
Meine Mutter erzählte den Hörenden viel mehr als uns Gehörlosen.
r MEIN1 MUTTER2* NICHT3A* LEHRER1* AUF-PERSON1* HÖREND1A* MEHR5
l $INDEX1
m mein mutter ni{cht} l{ehrer} a{uf} hörend mehr
1209495-… nue08 | 18-30f
Andere sagen, dass sie aber die Lehrer gezwungen haben.
r SEHEN-AUF2* ANSTRENGEND1 ABER1* LEHRER1* ZWANG1
l
m [MG] aber lehr
1209495-… nue08 | 18-30f
„Wenn Lehrer dich zwingen, brauchst du doch nicht klein bei geben.
r ICH1 LEHRER1* ZWANG1* $INDEX1 KUSCHEN1
l
m lehrer [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen.
r PERSON1* HÖREND1A* PERSON1* LEHRER1* $INDEX1* WIE-VERGLEICH3B $INDEX1*
l
m hörende lehrer wie
1210825 mue13 | 46-60m
Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat.
r ICH1 UMZIEHEN1^* $INDEX1 LEHRER1* $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1 MEHR1*
l
m lehrer mehr