Mund: lehrer 
		
		
		 
		
	Übersetzungsäquivalent: Lehrer 
	 
	nach Transkript  | nach Glossen  | nach rechten Nachbarn  | nach linken Nachbarn 
	1245390  | 61+m
		   Danach ging es mit dem Malen los.  
	
		R 
		LEHRER1 $INDEX1 ORGANISIEREN2B^* $INDEX1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrerin  
	
	1249131-…  | 46-60w
		   Die Lehrer hielten das für wichtig.  
	
		R 
		LEHRER1 $INDEX1 WICHTIG1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer [MG] 
	 
	
	1249131-…  | 46-60w
		   Wie der Lehrer es sagte.  
	
		R 
		LEHRER1 $GEST-OFF1^  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		lehrer [MG] 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Die Lehrerin, die ich hatte, war sehr streng in ihrer Erziehung.  
	
		R 
		LEHRER1 $INDEX1 STRENG2 $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrerin streng  
	
	1291638  | 61+m
		   Nach meiner Entlassung wurde meine Lehrerin nach Osnabrück versetzt.  
	
		R 
		LEHRER1 STIMMT1^ $INDEX1 $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer [MG]  
	
	1291638  | 61+m
		   Die Lehrerin hat noch lange gearbeitet.  
	
		R 
		LEHRER1 ARBEITEN1* LANG-ZEITLICH4A*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		lehrer {ge}arbeitet lange 
	 
	
	1220195  | 61+w
		   Durch andere Schulen würde es weniger gehörlose Lehrer geben, die unterrichten.  
	
		R 
		LEHRER1 REDUZIEREN3* DURCH2A* UNTERRICHTEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer  
	
	1430396  | 46-60w
		   Die Lehrer hatten keine spezielle Ausbildung für den Unterricht mit Gehörlosen.  
	
		R 
		LEHRER1 SPEZIAL1 BILDUNG1* FÜR1*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		lehrer spezial ausb{ildung} für 
	 
	
	1430590  | 61+w
		   Die Lehrerin fand das schade, sie hatte mich gern.  
	
		R 
		LEHRER1 TRAURIG1* ÄRGERN-SICH1^* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		lehrerin schade 
	 
	
	1430590  | 61+w
		   Eine Lehrerin ist mit mir dorthin gegangen und hat mich vorgestellt und ich wurde sofort angenommen.  
	
		R 
		LEHRER1 MIT1A* BEGLEITEN1A VORSTELLEN1  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		lehrer mit vorstellen 
	 
	
	1292768  | 61+m
		   Die Lehrer haben deutlich gesprochen.  
	
		R 
		LEHRER1 $INDEX1 SPRECHEN1A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer [MG] 
	 
	
	1292768  | 61+m
		   Die Lehrer habe ich verstanden, die haben extrem deutlich gesprochen.  
	
		R 
		LEHRER1 $INDEX1 ALLE2A^* ICH1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer  
	
	1245390  | 61+m
		   Die Lehrer haben zwei von den gehörlosen Kindern aufgefordert, mitzumachen. Aber die waren stur und haben sich geweigert.  
	
		R 
		$INDEX1* LEHRER1 HELFEN1^*  
	
		L 
		$INDEX1 $INDEX1  
	
		M 
		lehrer ??  
	
	1246566  | 46-60m
		   Es sollte einen zweiten Lehrer geben.  
	
		R 
		LEHRER1  
	
		L 
		$NUM-ORD1:2  
	
		M 
		zweite lehrer 
	 
	
	1247835  | 46-60w
		   Der Lehrer war hörend.  
	
		R 
		LEHRER1 HÖREND1A*  
	
		L 
		$INDEX1*  
	
		M 
		[MG] lehrer hört 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Die Lehrer zwangen uns, ihre Ziele zu erreichen.  
	
		R 
		PFLICHT5 LEHRER1 ZIEL1*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		pfl{icht} lehrer ziel 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Der Lehrer, den ich hatte, hat mit mir viel sprechen geübt und hat mir immer im Mund rumgegriffen.  
	
		R 
		ICH1 LEHRER1 ZIEL1* $PROD ÜBEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer [MG] 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Der Lehrer war ein Nazi.  
	
		R 
		$INDEX1 LEHRER1 SELBST1A* NAZI2  
	
		L 
		 
	
		M 
		selbst war lehrer selbst nazi 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Die waren oben und wir Jüngeren wurden unten unterrichtet.  
	
		R 
		OBEN1 LEHRER1 LEHRER1^ UNTEN1 JUNG2A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer [MG] jung» 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Oben hatten sie keinen Lehrer, denn der wurde als Soldat an die Front geschickt und war nicht mehr da.  
	
		R 
		OBEN1 LEHRER1 $INDEX1 AB1A^* SOLDAT3  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] lehrer soldat 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Die konnten wieder zurück und Lehrer sein, die hatten Glück.  
	
		R 
		ZURÜCK1A LEHRER1 GLÜCK1 $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		zurück lehrer glück  
	
	1292770  | 61+m
		   Ein Lehrer hat mit mir geübt.  
	
		R 
		$INDEX1 LEHRER1 ÜBEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer üben 
	 
	
	1206010  | 46-60w
		   Das war toll, dass der Lehrer das initiierte.  
	
		R 
		EIN1A LEHRER1 PERSON1 TOLL1A $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		ein lehrer toll  
	
	1209495-…  | 18-30w
		   Die Lehrer konnten LBG, wobei die Gebärden wichtig waren.  
	
		R 
		ICH1 LEHRER1 PERSON1 KANN2A $ALPHA1:L  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer kann l-b-g» 
	 
	
	1181240-…  | 31-45m
		   Da schreiben die Lehrer hinein, was die Kinder gemacht haben und ich muss das beantworten.  
	
		R 
		BEISPIEL1 LEHRER1 SCHREIBEN1A TEXT1B*  
	
		L 
		PERSON1  
	
		M 
		beispiel lehrer  
	
	1220195  | 61+w
		   Wenn der Lehrer gehörlos ist und unterrichtet, aber später keine gehörlosen Schüler da sind, muss er dann in eine Klasse von Hörenden und dort unterrichten?  
	
		R 
		WENN1A* LEHRER1 SELBST1A* TAUB-GEHÖRLOS1A UNTERRICHTEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		wenn lehrer selbst  
	
	1220196-…  | 61+w
		   Einen eigenen Lehrer wollte ich nicht haben. Ich kannte ihn schon und wollte ihn nicht haben.  
	
		R 
		$LIST1:2of2d LEHRER1 EINSTELLEN-JOB1A* ICH2  
	
		L 
		MUSS1  
	
		M 
		oder lehrer muss einsetzen  
	
	1430590  | 61+w
		   Ihre Lehrerin hat sich gewünscht, dass ich auch nach Euskirchen in die Schule gehe, wenn meine Schwester aus der Schule raus ist.  
	
		R 
		KANN1* LEHRER1 SEIN-IHR1 WÜNSCHEN1A* ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		kann lehrerin wünsch  
	
	1430590  | 61+w
		   Der Lehrer schlug mit dem Stock zu.  
	
		R 
		$GEST-OFF1^ LEHRER1 $PROD SCHLAGEN1* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer  
	
	1430590  | 61+w
		   Der Lehrer hat uns gesucht: „Wo ist meine Klasse?“  
	
		R 
		$INDEX1 LEHRER1 SUCHEN1 WO1A KLASSE1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer wo klasse 
	 
	
	1582841  | 46-60m
		   Und der Lehrer war auch faul, wir haben in der Klasse nur Dias abschreiben müssen, die er gezeigt hat.  
	
		R 
		UND5* LEHRER1 $GEST-OFF1^ FAUL1* ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		und lehrer [MG]  
	
	1291636  | 61+m
		   Da hatte der Lehrer wirklich einen guten Riecher, zur Sicherheit in den Bunker zu gehen.  
	
		R 
		$INDEX1* LEHRER1 GUT1 RIECHEN4 SICHER2  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer gut riecher sicher 
	 
	
	1250966  | 31-45w
		   Ein Lehrer erzählte mir, er wusste auch nichts vom Flüchten, hatte dann aber erfahren, dass ein anderer Lehrer geflüchtet ist.  
	
		R 
		$INDEX1 LEHRER1 $INDEX1 ERZÄHLEN3A* $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer  
	
	1211515  | 61+w
		   Es hatten verschiedene Lehrer Aufsicht, denn die anderen Erzieher hatten frei.  
	
		R 
		VERSCHIEDEN2A LEHRER1 BESTELLEN1B^* MITTE2A^* ANDERS1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		verschieden lehrer ?? aufsicht andere 
	 
	
	1211515  | 61+w
		   Deshalb wurden die Lehrer für die Aufsicht eingesetzt.  
	
		R 
		ALS1 LEHRER1 EINSTELLEN-JOB1A $INDEX1 EINSTELLEN-JOB1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		als lehrer  
	
	1205503  | 46-60w
		   Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig.  
	
		R 
		LEHRER1* FREUND1A $GEST^ LEHRER1 SEHEN1* AUF-PERSON1* $WORTTEIL-UN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer freunde lehrer unauffällig» 
	 
	
	1245390  | 61+m
		   Drei Lehrerinnen waren da. Drei.  
	
		R 
		$GEST^ $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d LEHRER1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d  
	
		L 
		 
	
		M 
		drei lehrerin drei 
	 
	
	1212176  | 46-60w
		   Meinst du etwa, dass die Lehrer die ganze Verantwortung tragen?  
	
		R 
		DEIN1 MEINUNG1B LEHRER1 ALLEIN4* VERANTWORTUNG1* GEHÖREN1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		meinung lehrer allein verantwortlich 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Die Lehrerin saß neben mir, hat gesprochen und ich musste ihr zusehen.  
	
		R 
		LEHRER1* $PROD LEHRER1 SCHAUEN3*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehr lehr ansehen 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Das war der brutale Lehrer meiner Schwester.  
	
		R 
		$INDEX1 GEWOHNHEIT1^* LEHRER1 SCHWESTER1B* $INDEX1 LEHRER1  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] brutal lehr{er} schwester lehrer 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Meinen Klassenlehrer hatte ich während der gesamten Schulzeit, denselben Lehrer bis zur Entlassung.  
	
		R 
		$INDEX1 MEIN1 LEHRER1 PHASE1A^ DURCH1B MEIN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		mein klass{enlehrer} [MG] [MG]  
	
	1291638  | 61+m
		   Sie war eine hübsche Lehrerin.  
	
		R 
		$ORAL^ HÜBSCH1A LEHRER1  
	
		L 
		 
	
		M 
		aber hübsche lehrerin 
	 
	
	1292770  | 61+m
		   Da war ein Lehrer, der kam aus Büren.  
	
		R 
		IST2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d LEHRER1 KOMMEN1* BÜREN1 $INDEX1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		war ein lehrer kommt aus büren  
	
	1292770  | 61+m
		   Er war wegen seines Berufs dort.  
	
		R 
		ALS1* BERUF7 LEHRER1 $INDEX1 KOMMEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		als beruf lehrer  
	
	1292770  | 61+m
		   Meine Lehrerin wollte mich mit zu Pflegeeltern mitnehmen.  
	
		R 
		LEHRER1* MEIN1 LEHRER1 $INDEX1 WÜNSCHEN1D* ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer mein lehrer wünschen [MG] 
	 
	
	1292770  | 61+m
		   Die Lehrer waren gut und bemüht.  
	
		R 
		ZUNEHMEN3^ $INDEX1* LEHRER1 GUT1* ÜBEN1* GUT1*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		lehr{er} gut [MG] [MG] 
	 
	
	1206010  | 46-60w
		   In der Schule habe ich auch mit Lehrern schlechte Erfahrungen gesammelt.  
	
		R 
		ICH1 MÖGEN-NICHT1^* LEHRER1 PERSON1 FÜR1* AUCH3A  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer für auch 
	 
	
	1209495-…  | 18-30w
		   Und die Lehrer sind die gleichen wie aus der alten Realschule?  
	
		R 
		$GEST-NM-ZUSTIMMUNG1^ UND2B* LEHRER1 PERSON1* GLEICH4* ALT3*  
	
		L 
		 
	
		M 
		und lehrer alt 
	 
	
	1181602  | 18-30m
		   Es ist ja nicht so, dass man nur sitzt und guckt, was der Lehrer sagt.  
	
		R 
		SELBST1A NUR2A LEHRER1 ERKLÄREN1* ICH2 SITZEN1A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		selber nur lehrer  
	
	1181602  | 18-30m
		   Erst ab der 5. Klasse hatten wir einen Lehrer, der gebärden konnte.  
	
		R 
		DANN1A WECHSELN3A* LEHRER1 PERSON1 KANN1* GEBÄRDEN1G  
	
		L 
		 
	
		M 
		dann lehrer kann  
	
	1291638  | 61+m
		   Von 1936 bis 1940 hatte ich immer den gleichen Lehrer.  
	
		R 
		MEIN1 LEHRER1 $INDEX1 STAMM2A  
	
		L 
		$INDEX1 MEIN1  
	
		M 
		[MG] lehrer stammlehrer» 
	 
	
	1292770  | 61+m
		   Auch mit dem Lehrer #Name1.  
	
		R 
		AUCH3A $INDEX1 LEHRER1 $NAME $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		auch lehrer ?? 
	 
	
	1204191  | 61+m
		   Durch neue Lehrer wurde es immer besser.  
	
		R 
		ABER1* ANDERS6 LEHRER1 BESSER1* AUFWÄRTS1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		aber andere lehr{er} besser besser be{sser} 
	 
	
	1244978  | 31-45m
		   Das ist dem Lehrer doch auch aufgefallen.  
	
		R 
		$GEST^ AUFFALLEN1A $INDEX1* LEHRER1  
	
		L 
		 
	
		M 
		muss auffallen lehrer 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Der Lehrer von meiner Schwester war noch viel brutaler.  
	
		R 
		MEIN1* SCHWESTER1B* SEIN-IHR1* LEHRER1 GRAUSAM5 GEWOHNHEIT1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		mein schwester sein lehrer grausam brutal 
	 
	
	1183426  | 18-30m
		   Zum Beispiel, wenn der Lehrer sich weggedreht hat, hast du dann fix mit deinem Nachbar gebärdet und so getan, als ob nichts gewesen wäre, wenn er wieder geschaut hat?  
	
		R 
		BEISPIEL1* DU1 DEIN1* LEHRER1 SEHEN-WEG-HIN1* DU1* GEBÄRDEN1G*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer um  
	
	1220195  | 61+w
		   Wie soll zum Beispiel ein gehörloser Lehrer irgendwo eingestellt werden und dann unterrichten?  
	
		R 
		BEISPIEL1 $GEST-OFF1^ TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER1 WIE-FRAGE2 EINSTELLEN-JOB1C* UNTERRICHTEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		beispiel gehörloser lehrer wie unterrichten 
	 
	
	1430590  | 61+w
		   Dort haben wir gewartet, bis unser Lehrer kam und uns abgeholt hat.  
	
		R 
		WARTEN1C BIS1 LEHRER1 DANN1A* ICH1  
	
		L 
		MEIN1* KOMMEN1  
	
		M 
		warten bis mein lehrer kommt dann  
	
	1181397  | 61+w
		   Und ihr Mann war auch Lehrer.  
	
		R 
		LEHRER1  
	
		L 
		SEIN-IHR1 EHEMANN1 AUCH3A  
	
		M 
		ihr mann auch lehrer 
	 
	
	1183203  | 61+w
		   Der Grund ist, wenn der Lehrer spricht und er gebärdet, dann ist kein störender Ton dabei.  
	
		R 
		WARUM1 $INDEX1 WENN1A LEHRER1 SPRECHEN6* $INDEX1* GEBÄRDEN1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		warum wenn lehr [MG]  
	
	1183203  | 61+w
		   Wenn zum Beispiel der Lehrer gebärden würde und daneben alles aufschreiben würde, können die Kinder das parallel erfassen und würden das sehr schnell begreifen.  
	
		R 
		WENN1A BEISPIEL1 WENN1A LEHRER1 $INDEX1 GEBÄRDEN1A $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		wenn beispiel wenn lehrer  
	
	1244978  | 31-45m
		   In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war, und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen.  
	
		R 
		SCHULE1A* SCHULE1A KOMMEN1* LEHRER1 ORAL1* ARME-ÜBEREINANDERLEGEN1A* WISSEN2A  
	
		L 
		 
	
		M 
		schule lehrer oral und dann  
	
	1246566  | 46-60m
		   Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können.  
	
		R 
		HOCH3B WISSEN2B^* $INDEX1* LEHRER1 GEBÄRDENSPRACHE1A  
	
		L 
		MIT1A UND2A*  
	
		M 
		hohe qualifizierte lehrer mit gebärdensprache und 
	 
	
	1181602  | 18-30m
		   Ab der 5. Klasse gab es auch Lehrer, die gebärden konnten, damit kamen Wohlgefühl und Spaß und natürlich viel Kommunikation.  
	
		R 
		$NUM-ORD1:5 KLASSE2* SCHIEF-FALSCH1^ LEHRER1 DA1 GEBÄRDEN1G WOHL1  
	
		L 
		 
	
		M 
		fünfte klasse [MG] lehrer da  
	
	1209309-…  | 31-45m
		   Dann saßen wir zusammen und wollten rauchen, als der Lehrer vorbeigekommen ist.  
	
		R 
		$GEST^ PROBE4* ZUSAMMEN1A* LEHRER1 AB1A^ $PROD HALLO3*  
	
		L 
		 
	
		M 
		gehörlos probieren lehrer hallo 
	 
	
	1211515  | 61+w
		   Einen Monat später hatte ich dann einen anderen, einen guten Lehrer.  
	
		R 
		$NUM-WOCHE-NACH-JETZT1:1d $INDEX1 GUT1* LEHRER1  
	
		L 
		 
	
		M 
		ein woche später [MG] lehrer 
	 
	
	1181397  | 61+w
		   Und meine Cousine war Lehrerin.  
	
		R 
		COUSINE3* LEHRER1 $INDEX2  
	
		L 
		MEIN3 ALS1*  
	
		M 
		meine cousine als lehrer  
	
	1182343  | 31-45w
		   Ich würde die gerne mal fragen, ob sie früher Lehrer waren.  
	
		R 
		SELBST1A* GEWESEN1 FRÜHER1 LEHRER1  
	
		L 
		 
	
		M 
		selbst gewesen lehrer 
	 
	
	1244978  | 31-45m
		   Ich habe die Lehrer oft geärgert, ab und zu.  
	
		R 
		ICH1 OFT1B* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 LEHRER1 MOBBING1B* AUF-PERSON1 ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		oft lehrer [MG]  
	
	1249131-…  | 46-60w
		   Der Grund dafür war, dass die Lehrer gesagt haben, ich würde später sowieso heiraten.  
	
		R 
		$GEST-OFF1^* WARUM1 GRUND4B LEHRER1 SAGEN1 $GEST^ DU1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		warum grund lehrer sagt du 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Das war der brutale Lehrer meiner Schwester.  
	
		R 
		LEHRER1 SCHWESTER1B* $INDEX1 LEHRER1 GEWOHNHEIT1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehr{er} schwester lehrer brutal 
	 
	
	1205568  | 61+m
		   Ich hatte noch guten Kontakt zu meinem Gehörlosenlehrer aus der Augsburger Schule.  
	
		R 
		FRÜHER1* MEIN1 TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER1 AUGSBURG2* VERGANGENHEIT1^* SCHULE2H*  
	
		L 
		 
	
		M 
		früher mein gehörlosenlehrer augsburg schule» 
	 
	
	1209495-…  | 18-30w
		   Die haben selber überhaupt keine Gebärdensprache gelernt und sind Lehrer dort?  
	
		R 
		LERNEN1 GEBÄRDEN1B UND2A* LEHRER1 EINTRETEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		gelernt gebärden und lehrer 
	 
	
	1181602  | 18-30m
		   In der 5. Klasse haben wir dann einen neuen Lehrer bekommen, der gebärden konnte.  
	
		R 
		DANN1A NEU4A UMZIEHEN1^* LEHRER1 GEBÄRDEN1G  
	
		L 
		 
	
		M 
		neu lehrer  
	
	1181397  | 61+w
		   Sie wäre auch gerne zur Beerdigung ihres Onkels gekommen, aber das war ihr als Lehrerin verboten.  
	
		R 
		ONKEL13 BEERDIGUNG1 NICHT1 LEHRER1 VERBOTEN1* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		onkel beerdigung lehrer verboten 
	 
	
	1183203  | 61+w
		   Wenn ein Lehrer beispielsweise gebärden konnte, hat er uns fasziniert.  
	
		R 
		WENN1A* LEHRER1* EIN1A LEHRER1 $INDEX1 GEBÄRDEN1E KANN2A  
	
		L 
		 
	
		M 
		wenn ein lehrer kann» 
	 
	
	1220195  | 46-60m
		   Ich fühle mich dabei in alte Zeiten versetzt, in denen meine Lehrer überbetont Lautsprache gesprochen haben und dabei irgendwie gestikulierten.  
	
		R 
		ALT8B GESCHICHTE1^* MEIN3 LEHRER1 SAGEN1^ $PROD $PROD  
	
		L 
		 
	
		M 
		alt wie mein lehrer [MG] [MG]» 
	 
	
	1209495-…  | 18-30w
		   Ich weiß noch, als ich im BBW Nürnberg war, konnten die Lehrer nicht gebärden.  
	
		R 
		NÜRNBERG1A* EINTRETEN1 $INDEX1 LEHRER1 $GEST-OFF1^* KANN2A* GEBÄRDEN1G  
	
		L 
		 
	
		M 
		nürnberg lehrer kann gebärde 
	 
	
	1429964  | 61+w
		   Meine Tochter war auch in Aachen, aber ihre Lehrer sagten ihr, dass sie es in Dortmund auf der Realschule nicht schaffen würde.  
	
		R 
		AUCH1A* AACHEN3* LEHRER1 SAGEN1 $INDEX1* SCHAFFEN1A  
	
		L 
		$INDEX1  
	
		M 
		auch aachen lehrer sag schaffen 
	 
	
	1250966  | 31-45w
		   Ein Lehrer erzählte mir, er wusste auch nichts vom Flüchten, hatte dann aber erfahren, dass ein anderer Lehrer geflüchtet ist.  
	
		R 
		ERZÄHLEN3A* $INDEX1 ANDERS2* LEHRER1 WISSEN2A NICHT3B FLUCHT1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		andere lehrer weiß  
	
	1431896  | 46-60m
		   Meine Lehrerinnen haben mir die ostdeutsche Schreibweise beigebracht.  
	
		R 
		SCHREIBEN1A DASSELBE2A MEIN1 LEHRER1 UNTERRICHTEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		mei{n} lehrer  
	
	1183203  | 61+w
		   Ob die Kinder mit CI alles genau verstehen können, was der Lehrer sagt, bezweifle ich sehr.  
	
		R 
		ALLES1A VERSTEHEN1 $GEST^ LEHRER1 SAGEN1* $INDEX1 ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		alles verstehen was lehrer hat gesagt ich 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Meinen Klassenlehrer hatte ich während der gesamten Schulzeit, denselben Lehrer bis zur Entlassung.  
	
		R 
		DURCH1B MEIN1* DASSELBE5* LEHRER1 DURCH1B BIS1 ENTLASSEN3  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] [MG] lehrer [MG] bis entlassung 
	 
	
	1206010  | 46-60w
		   Als damals das Gehörlosenzentrum in Augsburg gegründet wurde, übernahm ja der Lehrer Roßkopf die Leitung des Zentrums.  
	
		R 
		ÜBERNEHMEN1 ORGANISIEREN2A BEISPIEL1^* LEHRER1 PERSON1 LEHRER1^ $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] lehrer roßkopf roßkopf 
	 
	
	1182517  | 31-45m
		   Ich bin direkt in die Schule und klagte meinem Lehrer mein Leid.  
	
		R 
		KLAGEN2* LASSEN1* MEIN1 LEHRER1 KLAGEN2*  
	
		L 
		 
	
		M 
		kla{gen} kla{gen} kla{gen} auf mein lehrer klagen 
	 
	
	1430590  | 61+w
		   Ja, denn bei der Abschlussprüfung gab es in der Schule Buchstaben, die Lehrerin hat uns geprüft, wie wir die Buchstaben ordnen.  
	
		R 
		ICH1 BUCHSTABE1* LEGEN1A* LEHRER1 SEHEN1 PRÜFEN1 AUF-PERSON1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		buchstaben lehrer prüfen  
	
	1291638  | 61+m
		   Als ich damals in die Schule gekommen bin, hatte ich einen Taubstummen-Oberlehrer, der aus Schlesien kam.  
	
		R 
		LEHRER2 HAUPT1C^ LEHRER1  
	
		L 
		TAUBSTUMM1 $INDEX1 AUS1* $INIT-KREIS1^*  
	
		M 
		lehrer taubstummenoberlehrer aus schlesien» 
	 
	
	1181455  | 61+w
		   Ein Lehrer hat mir erzählt, dass er früher in Bruchsal gewohnt hat.  
	
		R 
		LEHRER1 ERZÄHLEN3A*  
	
		L 
		EIN1A $INDEX1 ICH1  
	
		M 
		lehrer hat mir erzählt 
	 
	
	1687803-…  | 46-60w
		   Sie hatten ein Gespräch mit den Lehrern im Lehrerzimmer.  
	
		R 
		REIN-HINEIN2 LEHRER2* LEHRER1 LEHRER2 ZIMMER1B*  
	
		L 
		MIT1A $INDEX1  
	
		M 
		mit lehrer lehrerzimmer 
	 
	
	1292770  | 61+m
		   Da hat der Lehrer gesagt: „Prima!“  
	
		R 
		LEHRER1* $GEST^* PRIMA1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer [MG] prima 
	 
	
	1209495-…  | 18-30w
		   Manchmal fragen mich Lehrer, ob ich ein Hörgerät habe.  
	
		R 
		DARUM1* LEHRER1* FRAGE1* HÖRGERÄT1 WO1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer fr{age} hörgerät  
	
	1209495-…  | 18-30w
		   „Wenn Lehrer dich zwingen, brauchst du doch nicht klein bei geben.  
	
		R 
		ICH1 LEHRER1* ZWANG1* $INDEX1 KUSCHEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer [MG] 
	 
	
	1209495-…  | 18-30w
		   Andere sagen, dass sie aber die Lehrer gezwungen haben.  
	
		R 
		SEHEN-AUF2* ANSTRENGEND1 ABER1* LEHRER1* ZWANG1  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] aber lehr  
	
	1181602  | 18-30m
		   Wir drei mit tauben Eltern hatten da quasi ein bisschen die Macht, bei den Lehrern Gebärdensprache einzufordern.  
	
		R 
		MACHT3 KANN2A* ICH1 LEHRER1* BESCHEID1A ICH1 GEBÄRDEN1G*  
	
		L 
		 
	
		M 
		macht kann [MG] 
	 
	
	1246329  | 61+m
		   Wir machten daraus Öl und gaben dies den Lehrern, so bekam ich Unterricht.  
	
		R 
		DANN1A BEHÄLTER1A^* LEHRER1* $INDEX1* UNTERRICHTEN1*  
	
		L 
		STELLEN1A* STELLEN1A  
	
		M 
		dann öl lehrer  
	
	1246566  | 46-60m
		   Oder man braucht noch extra Lehrer, die gebärdensprachkompetent sind.  
	
		R 
		 
	
		L 
		ODER6A* LEHRER1* EXTRA1* GEBÄRDEN1A*  
	
		M 
		oder lehrer extra 
	 
	
	1246566  | 46-60m
		   Die zusätzliche Lehrkraft ist manchmal ein Gehörlosenlehrer und kann daher gebärden.  
	
		R 
		$INDEX1* TEIL1B* $LIST1:1of1 KANN2B GEBÄRDENSPRACHE1A*  
	
		L 
		TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER1* 
	 
	
		M 
		teilweise gehörlosenlehrer kann gebärdensprache 
	 
	
	1182062  | 46-60w
		   An welcher Berufsschule warst du in Heidelberg?  
	
		R 
		 
	
		L 
		BEREICH1A* SCHULE2H BEREICH1A LEHRER1* BEREICH1A^ $INDEX1  
	
		M 
		schule lehr{er}bereich  
	
	1244978  | 31-45m
		   Der Lehrer schaltete den Overheadprojektor ein, doch nichts ging an. Er wunderte sich.  
	
		R 
		LEHRER1* ANSCHALTEN2* KANN1* ANSCHALTEN2*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer [MG]  
	
	1247835  | 46-60w
		   Der Lehrer hat das hingenommen.  
	
		R 
		LEHRER1* $GEST-ABWINKEN1^* $GEST-OFF1^* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer  
	
	1177292  | 46-60m
		   Um uns zu ärgern, sagte unser Lehrer: „Plaudert nicht so viel!“  
	
		R 
		LEHRER1* VERSPOTTEN1 $INDEX1 $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG]  
	
	1291572  | 46-60w
		   Die Lehrer waren dabei, wenn wir unsere Meinungen ausgetauscht haben.  
	
		R 
		LEHRER1* ICH1* DAZU1 ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer ich dabei ich 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   In Sport war ich auch gut.  
	
		R 
		LEHRER1* $INDEX1 $GEST-OFF1^* SONST1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer [MG] sonst 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Der war wirklich ein super Lehrer.  
	
		R 
		LEHRER1* GUT3 $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		l{ehrer} gut 
	 
	
	1292770  | 61+m
		   Meine Lehrerin wollte mich mit zu Pflegeeltern mitnehmen.  
	
		R 
		LEHRER1* MEIN1 LEHRER1 $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer mein lehrer 
	 
	
	1211515  | 61+m
		   Der Lehrer dort sagte, das sei kein Problem mit mir.  
	
		R 
		LEHRER1* $INDEX1 SAGEN1 ÜBERLEGEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer sagt kein 
	 
	
	1220195  | 61+w
		   Die Lehrer und Schüler gingen einigermaßen.  
	
		R 
		LEHRER1* $GEST^ SCHULE2G* $GEST^  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer schüler 
	 
	
	1429964  | 61+w
		   Ein Lehrer kann so etwas sagen.  
	
		R 
		LEHRER1* KANN2A* SAGEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer kann sagen 
	 
	
	1430590  | 61+w
		   Dann ist der Lehrer gekommen und hat die Tür aufgemacht: „Warum seid ihr nicht dort oben?“  
	
		R 
		LEHRER1* KOMMEN3* TÜR-AUF1  
	
		L 
		ALLE2A^  
	
		M 
		lehrer kommt auf  
	
	1292768  | 61+m
		   Dann ist der Lehrer gekommen.  
	
		R 
		LEHRER1* $PROD  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrerin 
	 
	
	1250966  | 31-45w
		   Irgendwann hieß es dann, dass unser Mathematiklehrer geflohen ist und man nicht wusste, wo er ist.  
	
		R 
		LEHRER1* FLUCHT1A FÜR1 MATHEMATIK1B*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehr{er} [MG] für mathe 
	 
	
	1433655  | 46-60m
		   Die Lehrer haben uns nicht verboten zu gebärden.  
	
		R 
		PERSON1* LEHRER1* $ORAL^ NICHT3B VERBOTEN1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer trotzdem nicht verbieten 
	 
	
	1247835  | 46-60w
		   Der Lehrer hat gesagt: „Du bist blöd.“  
	
		R 
		$INDEX1* LEHRER1* SAGEN1 DU1* DUMM1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer sagt du blöd 
	 
	
	1248090  | 31-45m
		   Die Lehrer haben überhaupt nichts verstanden.  
	
		R 
		$INDEX1 LEHRER1* VERSTEHEN1* ÜBERHAUPT-NICHT1 $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer versteht überhaupt 
	 
	
	1179224  | 31-45w
		   Aber wir wurden damals von den Lehrern dazu gezwungen, die Kirchen zu besichtigen.  
	
		R 
		FRÜHER1* LEHRER1* $INDEX1 ZWANG1 MUSS1  
	
		L 
		 
	
		M 
		früher lehrer [MG] muss» 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Jetzt musste ich in den Unterricht in der Schule und die Lehrer fummelten mir im Mund herum.  
	
		R 
		UND1 LEHRER1* UNTERRICHTEN1* $PROD $PROD  
	
		L 
		 
	
		M 
		und lehrer unterricht [MG] [MG] 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Bei meiner Lehrerin ging das noch einigermaßen.  
	
		R 
		MEIN3 LEHRER1* ES-GEHT1B $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		mein lehrerin geht so 
	 
	
	1292770  | 61+m
		   Der Lehrer hat das auch gut gemacht.  
	
		R 
		$INDEX1 LEHRER1* HABEN1 $INDEX1 GUT1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] lehrer hat [MG] gut 
	 
	
	1250721  | 61+m
		   In der Schule, mit den Lehrern/  
	
		R 
		$INDEX2* LEHRER1*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		schule lehrer 
	 
	
	1212176  | 46-60m
		   Ein Lehrer empfahl mir Heidelberg.  
	
		R 
		ZUSAMMENHANG1A* LEHRER1* EMPFEHLEN1A* $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer emp{fehlen} heidelberg 
	 
	
	1212176  | 46-60m
		   Die Verantwortung liegt bei den Lehrern.  
	
		R 
		$INDEX1 LEHRER1* VERANTWORTUNG1 $INDEX1 $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer verantwortung  
	
	1584198  | 31-45m
		   Sie müsste parallel unterrichtet werden. Es ist schwer, den Vorsprung aufzuholen.  
	
		R 
		WIE-VERGLEICH3A* LEHRER1* AUFHOLEN2* $INDEX1* PARALLEL2  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		wie lehrer parallel 
	 
	
	1292768  | 61+m
		   Wenn der Lehrer mich angeschaut hat, habe ich die Schultern gezuckt.  
	
		R 
		$INDEX1 LEHRER1* SEHEN-AUF1* ICH2 $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer [MG] 
	 
	
	1250966  | 31-45w
		   Der Lehrer ist zu Fuß geflüchtet, glaube ich.  
	
		R 
		$INDEX1 LEHRER1* GLAUBEN2A* ZU-FUSS1B*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer glaubt fuß 
	 
	
	1181159  | 18-30m
		   Die Lehrer waren früher auch oral.  
	
		R 
		WAR1 LEHRER1* PERSON1* $INDEX1 ORAL1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer oral 
	 
	
	1430590  | 61+w
		   Jeder hat einen Hieb bekommen und wir haben uns leise in die andere Klasse gesetzt, bis der Lehrer kam: „Jetzt habt ihr eure Strafe bekommen.“  
	
		R 
		BIS1 LEHRER1* LEHRER1* WIR1A* HABEN1* STRAFE1B  
	
		L 
		KOMMEN3*  
	
		M 
		bis lehrer kommt l{ehrer} haben strafe 
	 
	
	1212176  | 46-60m
		   Dadurch, dass die Gehörlosen nur in einfachen Dinge unterrichtet werden und immer alles abgetan wird.  
	
		R 
		TAUB-GEHÖRLOS1A* $INDEX1 EINFACH1* LEHRER1* UNTERRICHTEN1* $INDEX1* STUFE5*  
	
		L 
		 
	
		M 
		einfach stufe 
	 
	
	1250966  | 31-45w
		   Ich weiß nur noch, dass wir damals von 8 Uhr bis 10 Uhr Unterricht haben sollten, aber der Lehrer kam nicht.  
	
		R 
		RICHTIG1B* UNTERRICHTEN1 $PROD LEHRER1* $GEST^ KOMMEN1 $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		unterricht lehr{er} [MG] 
	 
	
	1205503  | 46-60w
		   Ja, vielleicht war er den Eltern, den Lehrern und Freunden in der Schule gegenüber unauffällig.  
	
		R 
		VERHALTEN2 SCHULE4* $ALPHA1:L LEHRER1* FREUND1A $GEST^ LEHRER1  
	
		L 
		 
	
		M 
		verhalten schule lehrer freunde lehrer 
	 
	
	1210825  | 46-60m
		   Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat.  
	
		R 
		ICH1 UMZIEHEN1^* $INDEX1 LEHRER1* $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1 MEHR1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer mehr 
	 
	
	1244978  | 31-45m
		   Mir wäre lieber gewesen, wenn der Lehrer selbst gebärdet hätte. Dann hätten die Schüler ihn doch voll verstanden! Ich Depp!  
	
		R 
		LIEBER1 $INDEX1 LEHRER1* MUSS1* SELBST1A GEBÄRDEN1E  
	
		L 
		 
	
		M 
		lieber lehrer selbst selber  
	
	1244978  | 31-45m
		   Das bedeutet, einmal habe ich den Lehrer darauf angesprochen. Doch der Lehrer war der festen Meinung, dass die orale Methode weiter bestehen müsse.  
	
		R 
		BEDEUTUNG2* ICH1 LEHRER1* TREFFEN2B ICH1 BESCHEID1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		bedeutet lehrer  
	
	1433655  | 46-60m
		   Einem Lehrer bin ich dankbar.  
	
		R 
		ICH1 $INDEX1 LEHRER1* PERSON1^ ICH1 SUPER2  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer [MG] 
	 
	
	1247835  | 46-60w
		   Ich glaubte, der Lehrer hört nicht zu, egal.  
	
		R 
		ICH1 GLAUBEN2A LEHRER1* HÖREN1* NICHT1* MIT1A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		ich glau{ben} lehrer hört nicht mit 
	 
	
	1248090  | 31-45m
		   Die Lehrer in der Grundschule, in der Grundschule, waren völlig irritiert.  
	
		R 
		$INDEX1 $INDEX1 LEHRER1* $INDEX1 GRUND-BODEN3 SCHULE1C  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer grundschule 
	 
	
	1249131-…  | 46-60w
		   Meine Lehrer waren streng.  
	
		R 
		ECHT1* MEIN1 LEHRER1* MUSS1A^ STRENG1  
	
		L 
		 
	
		M 
		mein lehrer [MG] streng 
	 
	
	1180254  | 31-45m
		   Aber ein paar Lehrer konnten das einfach nicht.  
	
		R 
		PAAR-ANZAHL1* PERSON1^* LEHRER1* PERSON1^ KANN1* $GEST-ABWINKEN1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		ein paar lehrer kann nicht 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Ich hatte die Lehrerin von 1941 bis 1949.  
	
		R 
		ACHTUNG1A^ MEIN1 LEHRER1* $INDEX1 VORNE1^* $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrerin von 
	 
	
	1292768  | 61+m
		   Später die Lehrer/  
	
		R 
		SPÄTER10* $INDEX1* LEHRER1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		später lehrer 
	 
	
	1292770  | 61+m
		   Aber der Lehrer hatte meinem Papa gesagt, dass ich zu Hause sprechen üben soll.  
	
		R 
		$ORAL^ MEIN3 LEHRER1* SCHNEIDEN-TRENNEN1^ AUSSEN2^ GEHÖREN1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		aber mein lehrer hat auf papa 
	 
	
	1212176  | 46-60m
		   Ich war sauer, denn die Lehrer haben nie gefragt, was wir in den Ferien machen und haben uns nie gesagt, dass wir lesen sollten.  
	
		R 
		SCHULD5* $INDEX1 LEHRER1* BESCHEID1A* MACHEN2* FERIEN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		warum lehrer aufpassen was machen ferien 
	 
	
	1246329  | 61+m
		   Wenn sie sich aber umdrehten und an der Tafel schrieben und dabei sprachen, dann konnte ich nichts mehr verstehen.  
	
		R 
		ABER1* WENN1A LEHRER1* UM6* SCHREIBEN2F* $GEST-NM-SPRECHEN1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		aber wenn lehrer um tafel [MG] 
	 
	
	2935384-…  | 61+m
		   Meine Mutter erzählte den Hörenden viel mehr als uns Gehörlosen.  
	
		R 
		MEIN1 MUTTER2* NICHT3A* LEHRER1* AUF-PERSON1* HÖREND1A* MEHR5  
	
		L 
		$INDEX1  
	
		M 
		mein mutter ni{cht} l{ehrer} a{uf} hörend mehr 
	 
	
	1182343  | 31-45w
		   Das war das erste Mal, was für ein toller Lehrer, oder?  
	
		R 
		ERSTES-MAL3A $INDEX1 TOLL1A LEHRER1* $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		erste toll lehrer 
	 
	
	1182517  | 31-45m
		   Ich wollte nicht gehen, aber der Lehrer meinte: „Ok, alles gut!“ und begleitete mich.  
	
		R 
		KANN1* $PROD LEHRER1* SAGEN1 NEIN2B* GUT1^*  
	
		L 
		$INDEX1*  
	
		M 
		lehrer  
	
	1246566  | 61+m
		   Aber teilweise muss ich dir zustimmen, es ist fraglich, ob ein Lehrer es schafft, hörenden und gehörlosen Schülern gerecht zu werden.  
	
		R 
		$INDEX1 TEIL1A LEHRER1* $GEST-OFF1^ SAGEN1^ $INDEX1  
	
		L 
		STIMMT1A*  
	
		M 
		stimmt teil lehrer ob  
	
	1249131-…  | 61+w
		   Die Lehrer haben sich gewundert, dass wir beide genau dasselbe geschrieben und auch die gleichen Fehler gemacht haben.  
	
		R 
		UND2B* NEU1A^ AUCH3A LEHRER1* SEHEN1* WUNDERN1* GLEICH8*  
	
		L 
		 
	
		M 
		und au{ch} {u}nd auch lehrer [MG] 
	 
	
	1183203  | 61+w
		   Wenn ein Lehrer beispielsweise gebärden konnte, hat er uns fasziniert.  
	
		R 
		WENN1A BEISPIEL1* WENN1A* LEHRER1* EIN1A LEHRER1 $INDEX1  
	
		L 
		 
	
		M 
		wenn beispiel wenn ein lehrer  
	
	1433655  | 46-60m
		   Dort waren die Lehrer die ganze Zeit lautsprachlich orientiert.  
	
		R 
		DASSELBE5* AUFWACHSEN1A $INDEX1* LEHRER1* KOMMUNIKATION1A* $INDEX1 ORAL1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] lehrer [MG] 
	 
	
	1247835  | 46-60w
		   Ich habe dumme Sachen gemacht, der Lehrer hat unterrichtet, aber mir war das egal.  
	
		R 
		UND-DANN2 ICH1 DUMM1 LEHRER1* UNTERRICHTEN1* DORT1* ICH1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		dann dummheit lehrer unterricht [MG] ich 
	 
	
	1249131-…  | 46-60w
		   Die Schule und die Lehrer waren natürlich sehr vom Oralismus geprägt.  
	
		R 
		SCHULE2H $INDEX1 $GEST-OFF1^ LEHRER1* KLAR1A STARK2B ORAL1  
	
		L 
		 
	
		M 
		schule lehrer klar [MG] oral [MG] 
	 
	
	1292770  | 61+m
		   In der Berufsschule waren die gehörlosen Lehrer nicht so gut.  
	
		R 
		NEIN1A* BERUF7* SCHULE2H* LEHRER1* NICHT3A TAUB-GEHÖRLOS1A* $GEST^*  
	
		L 
		$INDEX1  
	
		M 
		[MG] berufsschullehrer [MG] gehörlos [MG] 
	 
	
	1430590  | 61+w
		   Auf einmal hat mich die Lehrerin dahin gebracht, weil ich die Buchstaben so schnell gelegt habe.  
	
		R 
		ICH1* $GEST-OFF1^ MEIN3 LEHRER1* SOLL1 ICH1  
	
		L 
		BESCHEID1A*  
	
		M 
		mein lehrer soll  
	
	1433655  | 46-60m
		   Ich finde es schade, dass die Lehrer damals nicht gebärden konnten.  
	
		R 
		HIER-JETZT1^ $INDEX1 $INDEX1 LEHRER1* $GEST^ FINDEN1A SCHADE1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		ob [MG] lehrer finde schade 
	 
	
	1291572  | 46-60w
		   Als die vorbei war, meinte mein Sohn: „Das ist nicht interessant, der Lehrer ist komisch, ich möchte das nicht mehr.“  
	
		R 
		$INDEX1* INTERESSE1B NICHT5* LEHRER1* ANDERS2 $GEST-ABWINKEN1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer  
	
	1209495-…  | 18-30w
		   Aber jetzt die Integration von hörenden Lehrern, das kann ich mir selber nicht vorstellen.  
	
		R 
		INTEGRATION1 MIT1A HÖREND1A* LEHRER1* EINSTELLEN-JOB1C* SELBST1A KANN2A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		hörende lehrer selbst kann nicht 
	 
	
	1210825  | 46-60m
		   Der Lehrer hat ihr alles erklärt, wie es mit den Gehörlosenklassen ist und die Einteilung in A und B.  
	
		R 
		GRUPPE1A* LEHRER2* SAGEN1 LEHRER1* ERKLÄREN1* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		gruppe lehrer sag lehrer [MG] lehrer  
	
	1247835  | 46-60w
		   Bis später, beim Klassentreffen, der Lehrer erstaunlicherweise davon erzählte.  
	
		R 
		KLASSE1* TREFFEN2A ERZÄHLEN4* LEHRER1* ERZÄHLEN4*  
	
		L 
		 
	
		M 
		klassentreffen erzählt lehrer erzählen 
	 
	
	1427158-…  | 18-30w
		   Da gibt es eine Fortbildung am Computer und die Kommunikation mit den Lehrern klappt auch.  
	
		R 
		TYPISCH1* COMPUTER2 LEHRER1* COMMUNICATION-ASL1^* $INDEX1  
	
		L 
		$INDEX1  
	
		M 
		typisch computer lehrer [MG]  
	
	1250966  | 31-45w
		   Warum er nicht mehr kam? Er wollte offenbar nicht mehr hier bleiben und unterrichtet jetzt woanders.  
	
		R 
		NICHT3B* HIER1 $GEST-OFF1^ LEHRER1* ANDERS1 WOANDERS2* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		nicht hier lehrer {wo}anders woanders [MG] 
	 
	
	1181602  | 18-30m
		   Ich war sehr jung und erklärte meiner Mutter, dass die Lehrer schlecht sind, weil sie oral kommunizieren, aber ich gebärden möchte.  
	
		R 
		ICH1 BESCHEID1A* ICH1 LEHRER1* SCHLECHT2A ORAL1* LÄSTIG1  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehrer [MG] [MG] 
	 
	
	1210825  | 46-60m
		   Er war lautsprachlich stark, das heißt, wenn der Lehrer gesprochen hat, konnte er es als Schwerhöriger durch Ablesen gut verstehen.  
	
		R 
		PERSON1* HÖREND1A* PERSON1* LEHRER1* $INDEX1* WIE-VERGLEICH3B $INDEX1*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		hörende lehrer wie  
	
	1430590  | 61+w
		   Jeder hat einen Hieb bekommen und wir haben uns leise in die andere Klasse gesetzt, bis der Lehrer kam: „Jetzt habt ihr eure Strafe bekommen.“  
	
		R 
		SITZEN1A $GEST-VERSCHRÄNKTE-ARME1^* BIS1 LEHRER1* LEHRER1* WIR1A*  
	
		L 
		KOMMEN3*  
	
		M 
		bis lehrer kommt l{ehrer}  
	
	1180254  | 31-45m
		   Du hattest ja eben gesagt, dass ihr euch mit eurem Lehrer in LBG verständigt habt.  
	
		R 
		WISSEN2B^* DU1* FRÜHER1* LEHRER1* LBG2  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] f{rüher} lehrer l-b-g 
	 
	
	1291638  | 61+m
		   Die Lehrerin saß neben mir, hat gesprochen und ich musste ihr zusehen.  
	
		R 
		LEHRER1* $PROD LEHRER1 SCHAUEN3*  
	
		L 
		 
	
		M 
		lehr lehr ansehen 
	 
	
	1687803-…  | 46-60w
		   Ja, jede Gruppe ist dann mit einem Lehrer oder Erzieher los zum Bahnhof hier in Leipzig.  
	
		R 
		FEST1A^* FÜHREN1A GRUPPE1B* LEHRER1* LEHRER2 ODER1* ERZIEHEN1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		gruppe lehrer lehrer oder erzieher