Mund: kommunizieren
Übersetzungsäquivalente: Kommunikation; kommunizieren
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1414563 1414563 | 18-30w
Wie sah die Kommunikation dort aus?
R
KOMMUNIKATION1A WIE-SIEHT-AUS1 BEREICH1A^ WIE-SIEHT-AUS1
L
M
kommunikation wie sieht aus wie sieht aus»
1212176 1212176 | 46-60w
Ab wann klappte die Kommunikation?
R
KOMMUNIKATION1A NUR2A KLAPPT1 KOMMUNIKATION1A
L
M
nur klappt kommunikation
1433655 1433655 | 46-60m
Die Kommunikation dort war sehr mühsam. Das lief drei Jahre so. Das waren schlechte Erfahrungen, aber belassen wir es dabei.
R
KOMMUNIKATION1A ABLAUF1B^ JAHR1B* JAHR2A*
L
M
[MG] drei jahr
1433655 1433655 | 46-60m
Es klappte gut.
R
KOMMUNIKATION1A KLAPPT1 $GEST^
L
M
[MG] klappt
1248862 1248862 | 18-30w
Die Kommunikation ist ihnen zu mühsam.
R
KOMMUNIKATION1A AUF-PERSON1 ANSTRENGEND1
L
M
kommunikation auf [MG]
1289462 1289462 | 46-60w
Ich kommuniziere immer weniger.
R
KOMMUNIKATION1A VERRINGERN1B
L
M
kommunikation [MG]
1431896 1431896 | 46-60m
Ob die Kommunikationsassistentinnen das auch so können, ist eben die Frage.
R
KOMMUNIKATION1A $INDEX1 FRAGEZEICHEN1 $GEST-OFF1^*
L
M
kommunikation [MG]
1419797 1419797 | 31-45w
Da klappt die Kommunikation einfach immer.
R
KOMMUNIKATION1A SCHIEF1 KEIN7B
L
M
kommunikation schief [MG]
1212176 1212176 | 46-60m
Die Kommunikation, ja.
R
KOMMUNIKATION1A
L
M
kommunikation
1427725 1427725 | 18-30m
Dabei geht es um Kommunikation.
R
KOMMUNIKATION1A
L
M
kommunikation
1430590 1430590 | 61+w
Wir kommunizieren miteinander. Ich sag Bescheid, dass wir gebärden.
R
KOMMUNIKATION1A ICH2 BESCHEID1A GEBÄRDEN1G*
L
M
1584617 1584617 | 61+m
Dann klappt die Kommunikation und man kann sich gut unterhalten, es läuft dann sauber.
R
KOMMUNIKATION1A GENAU1* UNTERHALTUNG2A SAUBER1
L
M
genau sauber
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Würde die Verständigung mit den anderen Kollegen klappen?
R
KOMMUNIKATION1A KLAPPT1 HANDLUNG3^* $INDEX1
L
M
klappt mit [MG]
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Eine sachliche Konversation ist nicht möglich.
R
KOMMUNIKATION1A KRITISIEREN1B ANPASSEN1^ $GEST-OFF1^
L
M
kommun{ikation} [MG]
1431896 1431896 | 46-60m
… Kommunikationsassistenz.
R
KOMMUNIKATION1A
L
M
kommunikation
1433655 1433655 | 46-60m
Er konnte gut mit mir kommunizieren.
R
$INDEX1 KOMMUNIKATION1A $INDEX1* AUTO1* VERKAUFEN1
L
M
[MG] aber autoverkäufer»
1177002 1177002 | 31-45w
Es ist eher wegen der Kommunikation.
R
MEHR1* KOMMUNIKATION1A GRUND4A* KOMMUNIKATION1A* SO1^*
L
M
mehr kommunikation grund
1428805 1428805 | 31-45m
Ganz genau, es läuft über die Kommunikation.
R
BEISPIEL1* KOMMUNIKATION1A LINIE3* $GEST-OFF1^
L
M
kommunikation [MG]
1428805 1428805 | 31-45m
Aber es hat überhaupt keine Kommunikation zwischen uns stattgefunden.
R
$ORAL^ KOMMUNIKATION1A AUSSICHTSLOS3A
L
M
aber
1582205 1582205 | 18-30m
Wenn man Kommunikationsassistenten und Dolmetscher gegenüberstellt:
R
$GEST-ÜBERLEGEN1^ KOMMUNIKATION1A $INDEX1 ASSISTENZ1 UND2A
L
M
kommunikation assistent
1584617 1584617 | 61+w
Die Verständigung ist für mich kein Problem.
R
$GEST-OFF1^ KOMMUNIKATION1A $GEST^ ICH1 PROBLEM1*
L
M
[MG] kommunikation kein problem»
1250721 1250721 | 61+m
Ich musste doch überhaupt nicht mit den Leuten sprechen.
R
ICH2* KOMMUNIKATION1A NICHT1^ NICHTS1A
L
M
ich benutze überhaupt
1212402 1212402 | 31-45w
Die Kommunikation war schwierig.
R
ABER1* KOMMUNIKATION1A $GEST-OFF1^
L
M
a{ber} kommunikation
1220195 1220195 | 61+w
Aber wie die Kommunikation ist, bleibt ein großes Fragezeichen.
R
ABER1 KOMMUNIKATION1A FRAGEZEICHEN1
L
M
aber kommunikation
1428805 1428805 | 31-45m
Kommunikation, Gefühle, Ernährung, Krankheit, Körperpflege und Finanzierung, das hängt alles zusammen.
R
DU1 KOMMUNIKATION1A GEFÜHL3 ERNÄHRUNG1 KRANK1
L
M
komm{unik}ation gefühl ernährung krankheit
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Beim Spielen kommuniziert man auch.
R
SPIELEN2 KOMMUNIKATION1A
L
M
spiel kommunikation
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Sie brauchen wenig Kommunikation.
R
BRAUCHEN1* KOMMUNIKATION1A $GEST-OFF1^
L
M
brauch
1289462 1289462 | 46-60m
Ich finde, mit der Kommunikation hat man eine höhere Belastung.
R
ICH1* KOMMUNIKATION1A GEFÜHL3 $GEST^
L
M
kommu{nikation} gef{ühl}
1210825 1210825 | 46-60m
Die Verständigung war schwierig.
R
ICH1* KOMMUNIKATION1A DISKUSSION1B^*
L
M
ich
1250279 1250279 | 46-60w
Die Kommunikation würde nicht klappen.
R
BESCHEID1A* KOMMUNIKATION1A FEHLEN1A* KOMMUNIKATION1A FEHLEN1A*
L
$INDEX1 $GEST-OFF1^*
M
kommuni{kation} fehlt kommuni{kation} fehlt
1183426 1183426 | 18-30m
Ein Erzieher hat dann versucht, mit ihnen zu reden.
R
ERZIEHEN2B KOMMUNIKATION1A
L
M
erzieher [MG]
1212611 1212611 | 18-30w
Ich durfte mit meinen Freunden gebärden, weil meine Eltern wussten, dass dies unsere Kommunikationsform war.
R
$INDEX1* WISSEN2B SO1B* KOMMUNIKATION1A
L
M
[MG] weiß so kommu{ni}ka{tion}
1212611 1212611 | 18-30w
Meine Eltern erzählten mir, als ich klein war, konnte ich mit ihnen gar nicht sprechen und kommunizieren, da ich vollständig gehörlos war.
R
ICH2* KANN1* NOCH-NICHT2* KOMMUNIKATION1A MEIN1* ELTERN1B $GEST-KEINE-AHNUNG1^*
L
M
ich kann noch nicht komm{u}n{ik}a{tion} mein eltern
1183426 1183426 | 18-30m
Als ich nach Deutschland kam, hatten meine Eltern Schwierigkeiten, mit den Erziehern zu kommunizieren.
R
FRÜHER2 ERZIEHEN2B SCHWER1A KOMMUNIKATION1A
L
M
war erzieher schwer kommunizieren
1291243 1291243 | 31-45w
Ich habe dann gefragt, wie jemand, der gehörlos ist, denn mit dem Weißen Ring kommunizieren kann, wenn derjenige Opfer wird und Unterstützung benötigt.
R
WIE-FRAGE2 $INDEX1* ICH1* KOMMUNIKATION1A $GEST^ ICH1* $GEST^
L
M
wie [MG] [MG]
1212402 1212402 | 31-45w
Wir gewöhnten uns aneinander und sie kannten meine Stimme und lernten ein paar Gesten und Gebärden, dann klappte es mit der Kommunikation besser.
R
BISSCHEN2A DAZU1* KLAPPT1 KOMMUNIKATION1A KLAPPT1*
L
M
bis{schen} klappt kommun{ikation} klapp klapp klapp
1184367 1184367 | 61+w
Ich habe gerade gesagt, dass Gehörlose einen Vorteil haben, obwohl sie auf der Arbeit wenig kommunizieren und zu Hause mit Hörenden auch wenig kommunizieren.
R
AUCH3A HÖREND1A WENIG9* KOMMUNIKATION1A DAS-IST-ALLES1A*
L
M
auch hörend wenig kommunikation
1433655 1433655 | 46-60m
Die Kommunikation war schwer.
R
$INDEX1 $INDEX1 KOMMUNIKATION1A $GEST-OFF1^ SCHWER1A* $INDEX1
L
M
kommunikation [MG]
1433655 1433655 | 46-60m
Mit ihnen lief die Verständigung einigermaßen.
R
$GEST^ ICH1 KOMMUNIKATION1A $GEST^
L
M
1248862 1248862 | 18-30w
Die Kommunikationsform ist anders, ja.
R
KOMMUNIKATION1A* ANDERS1 KOMMUNIKATION1A FORM1A ANDERS1 JA1A
L
M
ko{munnikation} anders kommunikationsform anders ja
1180724 1180724 | 31-45w
Dann funktioniert über mehrere Tage die Kommunikation nicht.
R
PAAR-ANZAHL1* TAG1A KOMMUNIKATION1A KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 SEHR7
L
M
paar tage kommunikation [MG] [MG]
1220195 1220195 | 46-60m
Ich brauche die Kommunikation.
R
ICH2* BRAUCHEN1* KOMMUNIKATION1A ICH1*
L
M
brauch kommunikation
1427368 1427368 | 46-60m
Überleg mal, Kommunikation ist so wichtig.
R
ÜBERLEGEN4* ICH1 KOMMUNIKATION1A ICH1* WICHTIG1*
L
M
überleg mal kommunikation ist sehr wichtig
1429310 1429310 | 31-45w
Ich hatte sonst keine Kommunikationsmöglichkeiten und habe alles nur beobachtet.
R
$GEST-OFF1^ KLAR1A* KOMMUNIKATION1A WIMMELN1^ ICH1* BEOBACHTEN3B*
L
M
klar kommunikation [MG] [MG]
1429310 1429310 | 31-45w
In dem Hörendenverein war die Kommunikation und der Umgang sehr schwierig.
R
EINTRETEN1 HÖREND1A* KOMMUNIKATION1A WIMMELN1 SEHR7
L
M
hörend [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Er konnte mit Hörenden über Lautsprache kommunizieren.
R
$INDEX1 KANN2B KOMMUNIKATION1A HÖREND1A* SPRECHEN6* KANN2B
L
M
kann kommuni{kation} hörend [MG] kann»
1250721 1250721 | 61+m
Ungläubig hieß es dann immer, ich könne aber doch so gut lautsprachlich kommunizieren!
R
KOMISCH-MERKWÜRDIG3* DU1 KOMMUNIKATION1A GUT1
L
M
[MG] du kommunikation
1250721 1250721 | 61+m
Die Kommunikation mit den hörenden Kindern war überhaupt kein Problem.
R
$GEST^ ICH2* KOMMUNIKATION1A MIT1A HÖREND1A* KIND2*
L
M
kommunikat{ion} mit hörend kindern
1419797 1419797 | 31-45w
Weil die Kommunikation immer gegeben war.
R
INHALT3* DURCH2B* KOMMUNIKATION1A IMMER4A* DA1*
L
M
durch kommunikation immer da
1245820 1245820 | 31-45m
Ich als Dolmetscher unterstütze ihn bei der Kommunikation und der Gehörlose unterstützt mich wiederum, das ist meine Arbeit.
R
ICH1 UNTERSTÜTZEN4A* KOMMUNIKATION1A $INDEX1 UNTERSTÜTZEN4A* TAUB-GEHÖRLOS1A*
L
M
unterstütz kommunikation gehörlos
1245887 1245887 | 61+w
Da gab es kein Problem mit der Kommunikation. Wir haben viel gebärdet.
R
KEIN1* PROBLEM2A* KOMMUNIKATION1A GEBÄRDEN1B* MEHR1* $GEST^
L
M
kein problem kommunikation gebärden mehr
1177292 1177292 | 46-60m
Wir glaubten, dass das nur zur Kommunikation ist. Wir haben also nur gebärdet, um zu kommunizieren. Durch das Gebärdensprachfestival kam etwas Neues hinzu.
R
GLAUBEN2A KOMMUNIKATION1A WIE-VERGLEICH3A* GEBÄRDEN1A* KOMMUNIKATION1A
L
ICH1
M
glau{be} kommunikation so wie gebärden kommunikation
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Aber es ist immer dasselbe, was man im Chat sagt.
R
$GEST-OFF1^ GLEICH4 KOMMUNIKATION1A
L
M
aber [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Ja, bei Kindern ist Kommunikation noch nicht so wichtig, die spielen mehr, da sind sie sich darüber noch nicht so bewusst.
R
KIND2* MEISTENS1B KOMMUNIKATION1A WEGLASSEN1* SPIELEN2 LUFT-IM-KOPF1A*
L
M
kinder meist{ens} kommunikation [MG] spiel spiel spiel [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Mit allen gibt es das Verständigungsproblem.
R
ALLE2A GEBÄRDEN1E* KOMMUNIKATION1A PROBLEM2A* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] komm{unikations}problem
1210825 1210825 | 46-60m
Ich wusste gleich, dass er die Kommunikationsfähigkeit meinte.
R
SCHAFFEN1C* WISSEN2B KOMMUNIKATION1A ICH2
L
M
schaffen [LM:ah]
1431896 1431896 | 46-60m
Wenn du sie nicht verstehst, die Kommunikation klappt nicht, man versteht sich nicht, dann gibst du Bescheid, dass es mit dieser Dolmetscherin nicht klappt.
R
WENN1A* VERSTEHEN-NICHT1 KOMMUNIKATION1A VERSTEHEN-NICHT1 DU1* SCHICKEN2
L
M
wenn verstehen [MG] verstehen [MG]
1212176 1212176 | 46-60w
Ab wann klappte die Kommunikation?
R
KOMMUNIKATION1A NUR2A KLAPPT1 KOMMUNIKATION1A WANN2 GRÖSSE2*
L
M
nur klappt kommunikation wann
1246772 1246772 | 31-45w
Neue Wörter, sich an die Kommunikation gewöhnen, dafür braucht man auch das Unterhalten.
R
WORT3 NEU1A* GEWOHNHEIT1^ KOMMUNIKATION1A WIE-FRAGE2 $INDEX1 BRAUCHEN1*
L
M
wort wort neu richtig kommunikation wie wie braucht
1180254 1180254 | 31-45m
Nur die Kommunikation war etwas anstrengend, aber ansonsten/
R
NUR2A BISSCHEN3 ANSTRENGEND1 KOMMUNIKATION1A DAS-IST-ALLES1B* $GEST-OFF1^
L
M
nur bisschen [MG] kommunikation [MG]
1180724 1180724 | 31-45w
Gebärdensprache ist von Vorteil, da sie die Kommunikation unterstützt.
R
GEBÄRDENSPRACHE1A* VORTEIL1 UNTERSTÜTZEN1A KOMMUNIKATION1A
L
M
gebärdensprache vorteil unterstützt kommunikation
1177002 1177002 | 31-45w
Aber für mich ist Kommunikation unter Gehörlosen, auf einer Ebene, schöner, da fühle ich mich wohler.
R
ABER1* FÜR1* SCHÖN1A* KOMMUNIKATION1A TAUB-GEHÖRLOS1A* GLEICH2* WOHL1*
L
M
aber für mich schö{n} kommunikation [MG] wohl»
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Ich habe meinen Sohn gefragt, wie er mit dem anderen Kind kommuniziert.
R
ICH1 BESCHEID1A* $INDEX1 KOMMUNIKATION1A $INDEX1* WIE-FRAGE2* $INDEX1*
L
M
[MG] [MG] wie
1290754 1290754 | 46-60m
Wichtig war mir die Kommunikation mit den Gehörlosen.
R
WICHTIG1 TAUB-GEHÖRLOS1A* ICH1 KOMMUNIKATION1A
L
M
wichtig gehörlos kommunikation
1183426 1183426 | 18-30m
Wie war das mit der Kommunikation, konntest du alles gut verstehen?
R
JA1A^ KLAPPT1 VERSTEHEN1* KOMMUNIKATION1A KANN1 VERSTEHEN1* $INDEX1
L
M
klappt [MG]
1419797 1419797 | 31-45w
Ja, das brauche ich. Das brauche ich, weil Kommunikation wichtig für mich ist.
R
BRAUCHEN1* $GEST-OFF1^* BRAUCHEN1* KOMMUNIKATION1A WICHTIG1 ICH1* FÜR1*
L
M
brauchen brauchen kommunikation wichtig für
1245820 1245820 | 31-45m
In Bezug auf Dolmetscher und Kommunikationshelfer fehlt dort etwas im Gesetz, dort sind Gesetzeslücken.
R
FEHLEN2 DOLMETSCHER1 ZUSAMMENHANG1A KOMMUNIKATION1A HELFEN1 GESETZ1A STEHEN1
L
M
fehlt dolmetscher kommunikationshilfe gesetz
1245820 1245820 | 31-45m
Das Recht auf Zugang zur Kommunikation ist schon in der UN-Konvention drin, aber das Recht zu klagen fehlt.
R
RECHT1 DANACH1A^ ZUGANG3 KOMMUNIKATION1A UN1 UN-KONVENTION1 STEHEN1*
L
M
recht auf zugang kommunikation u-n-konvention
1247205 1247205 | 31-45w
Alles hat geklappt, denn die Kommunikation verlief zum Glück angenehm.
R
KLAPPT1 $GEST^* $INDEX1* KOMMUNIKATION1A ANGENEHM2
L
M
klapp [MG] [MG]
1178939 1178939 | 18-30w
Die Unterrichtsqualität und die Kommunikation im Unterricht mit den Lehrern war einfach total schlecht.
R
EIGEN1A^* QUALITÄT1A UNTERRICHTEN1 KOMMUNIKATION1A SCHEISSE1A* $GEST-OFF1^*
L
M
qual{ität} unterricht kommu{nikation} [MG]
1584617 1584617 | 61+m
Dann sitze ich da und kann mich nicht unterhalten.
R
ICH2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1 $PROD KOMMUNIKATION1A $GEST-OFF1^
L
M
ein
1584617 1584617 | 61+m
Mit den Arbeitskollegen zu kommunizieren war eigentlich nie ein Problem für mich.
R
KOLLEGE2 ARBEITEN2* KOLLEGE2 KOMMUNIKATION1A KEIN5B* PROBLEM1*
L
M
kollege arbeitskollege kein problem
1289462 1289462 | 46-60m
Aber wie sieht es bei gehörlosen Kindern mit der Kommunikation aus?
R
KOMMUNIKATION1A WIE-SIEHT-AUS1* $INDEX1*
L
ABER1* TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1
M
aber kommunikation
1209077 1209077 | 18-30w
Wenn es im Elternhaus keine Kommunikation gibt und der Gehörlose dann in die Schule kommt, wird er mit der Gebärdensprache überfordert sein.
R
ELTERN1A HAUS1A* KEIN7B KOMMUNIKATION1A GEBEN-IN-BETREUUNG1* SCHULE4 LEHRER2*
L
M
elternhaus [MG] kommunikation schule
1250279 1250279 | 46-60w
Die Kommunikation würde nicht klappen.
R
BESCHEID1A* KOMMUNIKATION1A FEHLEN1A* KOMMUNIKATION1A FEHLEN1A* $GEST-OFF1^
L
$INDEX1 $GEST-OFF1^*
M
kommuni{kation} fehlt kommuni{kation} fehlt
1431896 1431896 | 46-60m
Gehörlose brauchen mehr Kommunikation.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A BRAUCHEN1* MEHR1* KOMMUNIKATION1A
L
M
gehörlos brauch mehr kommunikation
1180254 1180254 | 31-45m
Der einzige Punkt ist eben die Kommunikation, wo es Unsicherheiten gibt.
R
WIE-FRAGE2* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* PUNKT1C* KOMMUNIKATION1A ICH2 IN-BEDRÄNGNIS-SEIN1* BEISPIEL1^*
L
M
wie ein punkt kommunikation [MG] [MG]
1220195 1220195 | 46-60m
Ich kann mit anderen Gehörlosen gebärden und kommunizieren.
R
VORRANG1* TAUB-GEHÖRLOS1A GEBÄRDEN1A* KOMMUNIKATION1A
L
M
vor kommunikation
1289623 1289623 | 46-60w
Mit den Japanern zu kommunizieren war wirklich nicht einfach für mich.
R
JAPAN1 ICH1 GEBÄRDEN1A KOMMUNIKATION1A ACHTUNG1A^ NICHT3A EINFACH1
L
M
japan oh oh nicht einfach»
1184749 1184749 | 31-45m
Oder, zum Beispiel, mit einem Hörenden klappt die Kommunikation nicht und ich sage ihm, dass ich ihn nicht verstehe.
R
ICH2 $GEST-OFF1^* HÖREND1A* KOMMUNIKATION1A KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 ICH2* BESCHEID1A
L
M
ich hörend ich
1178939 1178939 | 18-30w
Wenn sie klein sind, spielen sie ganz locker mit Gehörlosen, da wird ja nicht so viel kommuniziert.
R
KLEIN3* SPIELEN1 ANFÜHRUNGSZEICHEN3* KOMMUNIKATION1A WENIG9* $GEST-OFF1^
L
M
klein spielen kommu{nikation} wenig
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Es kann mit Hörenden kommunizieren.
R
KANN1* MIT1A* HÖREND1A* KOMMUNIKATION1A $LIST1:1of1*
L
M
kann mit hören kommunika{tion}
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Sie können ja ein bisschen kommunizieren.
R
GLAUBEN2B* KANN1* ICH1 KOMMUNIKATION1A BISSCHEN1A KOMMUNIKATION1A
L
M
kann [MG]
1206010 1206010 | 46-60w
Ich habe dann gesagt, dass es nicht klappt und ich nichts verstehen kann, wenn von allen Seiten gesprochen wird. Ich verstehe dann sowieso nichts.
R
KANN2A* NICHT3B KREUZ1A^ KOMMUNIKATION1A VERSTEHEN1 PERSON1 UND2A*
L
M
klappt nicht wegen kommunikation verstehen und
1250972 1250972 | 31-45w
Dort konnte man ein Studium in Bautechnik machen und später auf Baustellen im Außenbereich Messungen machen und mit anderen kommunizieren.
R
TECHNIK1 ODER1* MESSEN1A^* KOMMUNIKATION1A DRAUSSEN1 BAUEN1* ICH2*
L
M
bautechnik [MG] messungen drauß{e}n bau
1250972 1250972 | 31-45w
Schnell merkte ich aber, dass es sehr schwer war, insbesondere die Kommunikation.
R
HANDLUNG3^ $INDEX1* SCHWIERIG1 KOMMUNIKATION1A
L
M
da schwer kommuni{kation}
1431896 1431896 | 46-60m
Ich spürte, dass die Verständigung mit dem Arzt sehr mühsam sein kann.
R
GEFÜHL3 LEBEN1C* SEHR6* KOMMUNIKATION1A ARZT1 SEHR6* ICH1
L
M
gefühl [MG] kommunikation arzt [MG] ich
1182801 1182801 | 31-45w
Das ist für Gehörlose zum Beispiel gut, weil die Kommunikation mit anderen wichtig ist und sie sonst Zuhause anfangen würden zu spinnen.
R
FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1A GRUND4B KOMMUNIKATION1A SITZEN1A^ SICH-VERRÜCKT-MACHEN-LASSEN1A
L
M
für grund [MG]
1212176 1212176 | 46-60w
Aber mit ihr klappt es bis jetzt gut.
R
BIS-JETZT1 GUT1* DISKUSSION1A^ KOMMUNIKATION1A GUT1*
L
M
bis jetzt kommunikation
1212402 1212402 | 31-45w
Kann deine Mutter gebärden?
R
MUTTER4 MIT1A* GEBÄRDEN1E KOMMUNIKATION1A
L
M
mutter mit kommunikati{on}
1433655 1433655 | 46-60m
So, wie ich das erlebt habe, hatten wir kein Problem in der Kommunikation miteinander.
R
MIT1A ERFAHREN1A* FUSSBALL2* KOMMUNIKATION1A SUPER1 $GEST^
L
M
mit erfahrung fußball kommunikation [MG]
1433655 1433655 | 46-60m
Ich zeige dann auf die Dinge, die ich gerne hätte und dann klappt das schon.
R
$INDEX1* $INDEX1* AKZEPTIEREN1 KOMMUNIKATION1A $INDEX1* KLAPPT1
L
M
[MG] [MG] akzeptieren [MG] [MG] klappt
1433655 1433655 | 46-60m
Am Anfang bemühten sich andere Eltern, mit uns zu kommunizieren.
R
$INDEX1 ANFANG1A MÜHE1 KOMMUNIKATION1A
L
M
anfang mühe [MG]
1177702 1177702 | 46-60m
Ich wollte gerne einen Raum zusammen haben, dass man immer Augenkontakt hat, kommunizieren/
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d RAUM1B AUGE1 KOMMUNIKATION1A
L
M
ein raum auge kommunikation
1178939 1178939 | 31-45w
Dann erinnert sich der Hörende auch an früher und weiß, was man bei der Kommunikation beachten muss.
R
SCHÖN1A JETZT3 $GEST-OFF1^ KOMMUNIKATION1A $INDEX1 FORDERN1
L
M
schön jetzt komm{unik}ation [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Wenn durchgehend ein Dolmetscher vor Ort wäre, gäbe es auch keine direkte Kommunikation.
R
VOLL2A BEDEUTUNG1* ICH2* KOMMUNIKATION1A AUCH1A*
L
M
voll bedeutet auch nicht
1582205 1582205 | 18-30m
Es ist aber auch wichtig, wie gut qualifiziert die Kommunikationsassistenz ist und ob sie schon Erfahrung hat.
R
$INDEX1 $ORAL^ AUCH1A* KOMMUNIKATION1A ASSISTENZ1
L
$INDEX1 $INDEX1
M
ob auch kommunika{tions}assis{tent}
1419370 1419370 | 31-45m
Wenn ich mich unterhalten wollte, konnte ich ja nicht einfach sprechen, da war keine Kommunikation möglich.
R
ANFANG1A ICH2 SPRECHEN6* KOMMUNIKATION1A
L
KEIN1* ICH2
M
anfangen unterhalten kommunikation kein
1212402 1212402 | 31-45w
Ich war die lebendige Kommunikation unter Gehörlosen gewohnt und nun musste ich mich unter den Hörenden zurechtfinden und das aushalten.
R
$INDEX1* HÖREND1A $GEST-OFF1^ KOMMUNIKATION1A $GEST-NM^ AUSHALTEN1A
L
M
kommunikation
1212402 1212402 | 31-45w
Ich musste viel Geduld haben bei der Kommunikation mit der hörenden Welt, denn die Hörenden verständigten sich nur über Zeigen.
R
HÖREND1A WELT1 ALLE1B KOMMUNIKATION1A $INDEX1 BESCHEID1A* GESTIK1*
L
M
hör{end} wel{t} kommunikation [MG]
1212402 1212402 | 31-45w
Da in meinem Beruf viel kommuniziert wird, ist es für mich viel leichter alles in Gebärden zu verfolgen, besser als im Fall der oralen Kommunikation.
R
BERUF1A $INDEX1 MEHR1* KOMMUNIKATION1A SO1A* ICH2* MEHR1*
L
M
beruf ko{mmunikation} so
1245820 1245820 | 31-45m
Ich mache eine Vereinbarung mit dem Ziel, dass die Kommunikation eindeutig ist.
R
VEREINBARUNG1 MIT1A* ZIEL2 KOMMUNIKATION1A KLAR1A
L
M
vereinbarung mit ziel kommunikation klar
1177292 1177292 | 46-60m
Wir glaubten, dass das nur zur Kommunikation ist. Wir haben also nur gebärdet, um zu kommunizieren. Durch das Gebärdensprachfestival kam etwas Neues hinzu.
R
KOMMUNIKATION1A WIE-VERGLEICH3A* GEBÄRDEN1A* KOMMUNIKATION1A $INDEX1* DAZU1^
L
M
kommunikation so wie gebärden kommunikation festival
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Nur mit einem Gehörlosen chatte ich.
R
$INDEX1 ICH1 KANN2B KOMMUNIKATION1A
L
M
stamm
1583882 1583882 | 46-60w
Am Arbeitsplatz habe ich auch technische Hilfen.
R
PLATZ9* KOMMUNIKATION1A HELFEN1 MITTEL1 GEBEN1A^*
L
$INDEX1 ICH1
M
arbeitsplatz kommunikationshilfsmittel
1584617 1584617 | 61+m
Mit Gebärdensprache kann man sich besser verstehen und kommunizieren, da gibt es kein Problem mehr.
R
RETTUNG1 KANN1 VERSTEHEN1* KOMMUNIKATION1A PROBLEM1 AUS-VORBEI1
L
M
kann verstehen [MG] problem
1210825 1210825 | 46-60m
Die Kommunikation ist für mich überhaupt kein Problem.
R
MASSAGE2A* $GEST^ MASSAGE2A* KOMMUNIKATION1A KEIN4*
L
M
kommunikation kommunikation kein problem
1183426 1183426 | 18-30m
Sie waren russisch und konnten nicht richtig deutsch, haben aber versucht, irgendwie zu kommunizieren.
R
VOLL2A DEUTSCH1 BISSCHEN2A KOMMUNIKATION1A $GEST^
L
M
voll deutsch [MG] [MG]
1433655 1433655 | 46-60m
Im Ausland klappte die Kommunikation mit Hörenden wunderbar.
R
TOLL1A MIT1C* HÖREND1A* KOMMUNIKATION1A TOLL1A
L
M
[MG] mit hörende [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Sie wurde immer von einem Dolmetscher begleitet, der ihr bei der Kommunikation half.
R
DOLMETSCHER1 ZUSAMMEN-PERSON1* KLAR1A KOMMUNIKATION1A $INDEX1*
L
M
do{lmetscher} zusamme klar kommunikation
1289462 1289462 | 46-60w
Dann würde ich ja auch nicht nur mit Hörenden kommunizieren.
R
$GEST-OFF1^ EINSTEIGEN1* HÖREND1A* KOMMUNIKATION1A ICH2 AUCH1B*
L
M
[MG] [MG] hö{rend} auch nicht
1431896 1431896 | 46-60m
Also, wenn die Dolmetscherin nicht kann, notfalls eine Kommunikationsassistenz als Ersatz zu bestellen, falls es nicht anders geht.
R
$INDEX1* KANN1* $INDEX1 KOMMUNIKATION1A $INDEX1* ERSATZ1A* $INDEX1
L
M
[MG] kommunikationsassistenz
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Sie können ja ein bisschen kommunizieren.
R
ICH1 KOMMUNIKATION1A BISSCHEN1A KOMMUNIKATION1A
L
M
[MG]
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Ich bin in einem Team als Bauzeichner. Da herrscht ein hoher Anspruch, untereinander zu kommunizieren. Da bin ich der einzige mit einer Webcam.
R
HOCH4B ANSPRUCH1 KLAR1A* KOMMUNIKATION1A WIMMELN1^ ICH1 WEBCAM1
L
M
hoch anspruch klar [MG] webcam
1209077 1209077 | 18-30w
Aber wenn sie älter werden, in die Pubertät kommen, da ist Kommunikation wichtig, wie schaut das dann aus?
R
WACHSEN2C* PUBERTÄT1 WACHSEN2C* KOMMUNIKATION1A WIMMELN1
L
M
pubertät komm{unikation} [MG]
1431896 1431896 | 46-60m
Das, was vorher besprochen wurde auf Versammlungen oder sonst wo, konnte ich dann gut verstehen. Mit dem Kollegen hat die Kommunikation gut geklappt.
R
ICH1 BEIDE2A* VERSTEHEN1 KOMMUNIKATION1A VERSTEHEN1*
L
M
verstehen [MG]
1433655 1433655 | 46-60m
Da sie mehr Mimik und Gesten verwenden, ist die Verständigung viel besser als bei den Hörenden in Deutschland.
R
$INDEX1* MEHR1* TOLL1A* KOMMUNIKATION1A ALS3* $INDEX1 DEUTSCH1
L
M
mehr [MG] [MG] deutschland
1433655 1433655 | 46-60m
Er konnte gut mit mir kommunizieren.
R
VERKAUFEN1 $INDEX1* GUT1 KOMMUNIKATION1A $INDEX1
L
M
autoverkäufer gut [MG]
1251308-15333326-15350303 1251308-… | 46-60m
Die Zettel mit der Schrift konnte man besser verstehen als andere Kommunikationsformen.
R
BESSER1* ALS3 $INDEX1 KOMMUNIKATION1A $GEST-OFF1^ $$EXTRA-LING-MAN^ $GEST-OFF1^
L
M
besser als kommunikation
1413683 1413683 | 46-60m
Ich lernte eine Ostberlinerin kennen, mit der ich mich gut verstand, mit der die Kommunikation gut funktionierte und wir waren oft einer Meinung.
R
SICH-VERSTEHEN1A GUT1* KOMMUNIKATION1A GLEICH8* ICH1 MEINUNG1B
L
KOMMEN2*
M
[MG] [MG] meinung
1245820 1245820 | 31-45m
Sich als Dolmetscher nur selbst mit allem zu beschäftigen, kostet Zeit, da warten die Patienten auf einen. Deswegen lieber eine klare Kommunikation.
R
WARTEN1C* AUF-PERSON1 KLAR1A KOMMUNIKATION1A
L
M
warten auf klar kommunikation
1178939 1178939 | 18-30w
Als CI-Träger benötigt man natürlich Sprechübungen, damit das Sprechen immer weiter verbessert wird.
R
SPRECHEN5A* ÜBEN1* BESSER1* KOMMUNIKATION1A $GEST-OFF1^
L
M
sprech üb{en} besser kommu{nikation}
1584617 1584617 | 61+m
Ich sagte zu einem Kollegen: „Früher hat das bei uns ganz gut geklappt mit dem Unterhalten, das ist jetzt ganz anders“.
R
ICH2 WIR1A GUT1 KOMMUNIKATION1A ANDERS1 $INDEX1
L
M
1210825 1210825 | 46-60m
Wenn sie nicht wussten, dass ich gehörlos bin, dann sind sie erstmal erstaunt. Aber dann freuen sie sich, dass die Kommunikation gut läuft.
R
$INDEX1 SCHOCK5* UND2B* KOMMUNIKATION1A
L
M
schock und kommunikation
1249620 1249620 | 18-30m
Meinst du, ein kleines Kind versteht, was der Arzt sagt? Nein.
R
DA1 FÜR1 ARZT1* KOMMUNIKATION1A $GEST-OFF1^
L
M
da für ar{zt} kommuni{kation} [MG]
1184367 1184367 | 61+w
Ich habe gerade gesagt, dass Gehörlose einen Vorteil haben, obwohl sie auf der Arbeit wenig kommunizieren und zu Hause mit Hörenden auch wenig kommunizieren.
R
OBWOHL2* ARBEITEN2 DA1^* KOMMUNIKATION1A WENIG9* $GEST^ LASSEN1^*
L
M
obwohl arbeitspla{tz} kommunizieren wenig [MG]
1419370 1419370 | 18-30m
Ich habe mich etwas gewundert, denn davor dachte ich eigentlich positiv über Kommunikationsassistenten.
R
BIS-JETZT1 ICH1 DENKEN1B KOMMUNIKATION1A ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^* ICH1 GUT1*
L
M
[MG] ich denk kommu{nikations}ass{istenz} [MG]»
1212611 1212611 | 18-30w
Wie ich mit meinen Eltern kommuniziere?
R
ELTERN1B UNTEREINANDER3* WIE-FRAGE2* KOMMUNIKATION1A
L
M
eltern wie kommunika{tion}
1433655 1433655 | 46-60m
Trotz der anderen Sprache klappte es gut mit der Verständigung.
R
$GEST^ KLAPPT1 VERSTEHEN1* KOMMUNIKATION1A GUT3*
L
M
klappt kommunikation [MG]
1428805 1428805 | 31-45m
Hat die Kommunikation mit den Ärzten da gut funktioniert?
R
GESTIK1* $GEST-OFF1^ KLAPPT1 KOMMUNIKATION1A
L
M
klappt
1292086 1292086 | 46-60m
Im Kindergarten konnte ich kommunizieren, ich habe auf sämtliches gezeigt und mich so mitgeteilt.
R
KIND2* ALLE2B ICH1 KOMMUNIKATION1A DA1* $INDEX1* WIE-VERGLEICH1A*
L
M
kindergarten alle komm{unikation} da [MG] wie
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Sie verständigen sich dann pantomimisch und mit den Händen und das funktioniert dann auch, sich miteinander ein bisschen zu verständigen.
R
$INDEX1 KLAPPT1* BISSCHEN2A KOMMUNIKATION1A
L
M
[MG] klappt bis{schen} [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Unter uns Gehörlosen ist alles in Ordnung, aber Hörende zu treffen und mit ihnen zu kommunizieren ist schwieriger.
R
WIMMELN1 $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ SCHWIERIG1 KOMMUNIKATION1A
L
M
[MG] [MG] schwierig
1582205 1582205 | 18-30m
Da kann man froh sein, wenn die Assistenz einen unterstützt und auch nicht so teuer ist.
R
KOMMUNIKATION1A ASSISTENZ1
L
FÜR1* DA1*
M
komm{unikations}ass{istent} für für für da
1418889 1418889 | 31-45w
Die schlechte Kommunikationssituation und familiäre Probleme, also mit meinem Freund und Kind.
R
GEFÜHL3* KOMMUNIKATION1A KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 UND3
L
$INDEX1* ICH1*
M
kommunikation [MG] und auch
1249620 1249620 | 18-30w
Den bräuchte es, um die Kommunikation gut zu verstehen.
R
KOMMUNIKATION1A
L
BRAUCHEN1* GUT1* VERSTEHEN1
M
brauch gut versteh kommuni{kation}
1249620 1249620 | 18-30w
Mit der Kommunikation ist es oft schwierig, das ist klar.
R
DASSELBE2A* KOMMUNIKATION1A $GEST-OFF1^ SCHWER1A*
L
FÜR1 MIT1A KANN1
M
für mit selbe kommu{nikation} kann [MG] schwer
1209077 1209077 | 18-30w
Klar, die sind alle noch so jung, da ist Kommunikation nicht so im Vordergrund, die spielen noch mehr.
R
NOCH-NICHT2* STARK2B KOMMUNIKATION1A KANN2A* SPIELEN2* MISCHEN2^*
L
KLEIN3
M
klein noch nicht stark kommunikation kann spielen
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Es gab Kommunikationsprobleme und Mobbing und ich habe mich geärgert, dass ich schlechte Noten bekommen habe, das war schwierig.
R
$INDEX1* KOMMUNIKATION1A* PROBLEM2A* $INDEX1* MOBBING1B*
L
M
[MG]
1414123 1414123 | 46-60m
Ich habe mich dem lautsprachlichen Unterricht angepasst. Ich schrieb und sprach.
R
MUSS1 $GEST-NM-SPRECHEN1^ KOMMUNIKATION1A* ICH2 $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ SCHREIBEN1A
L
M
muss [MG] [MG] schreiben
1583882 1583882 | 46-60w
Wie hast du früher kommuniziert?
R
$ORAL^ DU1* KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE2* FRÜHER1* SELBST1A*
L
M
aber kommunikation wie früher selbst
1582205 1582205 | 18-30m
Der Arbeitsassistent kann mir helfen, mich erinnern, wenn ich was vergessen habe zu gebärden oder so.
R
$INDEX1 KANN1 $INDEX1 KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ1* BESCHEID1A* PUNKT2^*
L
M
kann kom{munikations}as{sistent}
1582205 1582205 | 18-30m
Aber sie sind Kommunikationsassistenten, die Geld bekommen, um mich bei der Arbeit zu unterstützen.
R
NUR2A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d WIE-VERGLEICH1A* KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ1 $INDEX1 WENN1A
L
M
eins wie kommu{nikations}assis{tent} wenn
1419370 1419370 | 18-30m
Kommunikationsassistenten passen eher zu einfachen, kurzen Gesprächen.
R
KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^* $INDEX2 PASSEN3
L
M
komm{unikations}ass{istent} passt
1419370 1419370 | 18-30m
Bei Kommunikationsassistenten muss ich mich anpassen, da kann ich nicht einfach normal gebärden.
R
KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^ BEDEUTUNG1* ICH1*
L
M
komm{unikations}assis{tent} bedeut muss»
1212176 1212176 | 46-60w
Die Kommunikation klappte nicht?
R
KOMMUNIKATION1A* KLAPPT1* NICHT5
L
M
kommunikation klappt nicht
1245462 1245462 | 18-30m
Die Kommunikation war einfach für mich, ganz leicht, durch einfache Bewegungen.
R
KOMMUNIKATION1A* LEICHT1* EINFACH1* BEWEGUNG1B
L
M
komm{uni}ka{tion} leicht ein{fach} bewe{gung}
1245462 1245462 | 18-30m
Ich liebe es, wenn die Kommunikation erschwert ist.
R
KOMMUNIKATION1A* ETWAS-LIEBEN1* KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
L
ICH1*
M
[MG]
1245462 1245462 | 18-30m
Wenn die Kommunikation schnell geht, mag ich das nicht so.
R
KOMMUNIKATION1A* SCHNELL3A* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
M
schnell
1245820 1245820 | 31-45m
Wie läuft das dann dort zum Beispiel mit der Kommunikation?
R
KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE2 BEISPIEL1 $GEST-OFF1^
L
M
wie beispiel
1246102 1246102 | 18-30w
Die Kommunikation klappte prima.
R
KOMMUNIKATION1A* KLAPPT1* $GEST-OFF1^
L
M
klappt klappt klappt
1433655 1433655 | 46-60m
Trotz der anderen Sprache klappte es gut mit der Verständigung.
R
KOMMUNIKATION1A* TOLL1A* $ORAL^ ANDERS1
L
M
kommunikation [MG] aber andere
1433655 1433655 | 46-60m
Die Kommunikation untereinander war nicht gut.
R
KOMMUNIKATION1A* $INDEX1 $GEST-ABWINKEN1^ UMGEHEN1
L
M
[MG] [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Die Kommunikationsform ist anders, ja.
R
KOMMUNIKATION1A* ANDERS1 KOMMUNIKATION1A FORM1A
L
M
ko{munnikation} anders kommunikationsform
1248862 1248862 | 18-30w
Die Kommunikation früher war sehr schlecht.
R
KOMMUNIKATION1A* FRÜHER1* SCHLECHT2A*
L
M
komm{unikation} früher [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Er muss schauen, wie die Kommunikation gemeistert werden kann.
R
KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE2* NACHDENKEN2
L
M
wie [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Die Kommunikation war sehr anstrengend.
R
KOMMUNIKATION1A* ANSTRENGEND1 DURCH1A $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] [MG] durch
1430592 1430592 | 61+w
Mit der Kommunikation, dem Schwäbischen bin ich nicht klargekommen.
R
KOMMUNIKATION1A* $INDEX1 $INDEX-ORAL1 ICH1
L
M
schwäbisch
1582205 1582205 | 18-30m
Der ist dann immer fremd in der Kommunikation.
R
KOMMUNIKATION1A* GEFÜHL3^ FREMD2 PERSON1
L
M
fremd
1290754 1290754 | 46-60m
Aber die Kommunikation war nicht so gut, die konnten kaum gebärden.
R
KOMMUNIKATION1A* UNGEFÄHR2
L
M
kommunikation [MG]
1204877 1204877 | 61+m
Mit ihr klappt die Kommunikation super.
R
KOMMUNIKATION1A* SUPER2
L
M
kommunikation super
1210825 1210825 | 46-60m
Das lag an den Kommunikationsproblemen.
R
KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE2 PROBLEM2A* $GEST-OFF1^
L
M
kommunikation wie problem
1431896 1431896 | 46-60m
Also beim Vergleich zwischen einer Dolmetscherin und einer Kommunikationsassistenz, stellt sich die Frage, was besser ist.
R
KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ1 BESSER1* ASSISTENZ1*
L
M
kommunikationsassistenz besser
1212176 1212176 | 46-60m
Wir kommunizierten mit Gesten.
R
KOMMUNIKATION1A* $ALPHA1:A $GEST^ GEBÄRDEN1A*
L
M
a
1220195 1220195 | 61+w
Die Kommunikation, tja.
R
KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^
L
M
kommunikation [MG]
1582205 1582205 | 18-30m
Der Assistent weiß auch gleich, worum es geht und kann mit dem Thema weitermachen. Das hat beides seine Vorteile.
R
KOMMUNIKATION1A* DOLMETSCHER1* $INDEX4 WENN1A
L
M
kommu{nikations}assis{tent} wenn
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Bei Kommunikationsproblemen wurde mehr auf Dinge gezeigt.
R
KOMMUNIKATION1A* PROBLEM2A KOMMUNIKATION1A* EINFACH1
L
M
[MG] problem einfach»
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Wenn die Verständigung klappt und ich ihnen den Weg zeigen konnte, ist mir das angenehm.
R
KOMMUNIKATION1A* $INDEX1* KLAPPT1 $INDEX1
L
M
klappt
1250972 1250972 | 31-45w
Schon allein wegen der Kommunikation.
R
KOMMUNIKATION1A* SCHIEF1 $GEST-ABWINKEN1^*
L
M
1211283 1211283 | 31-45m
Die Kommunikation ist durcheinander.
R
KOMMUNIKATION1A* UM2A^* $GEST-OFF1^
L
M
kommunikation durcheinander
1419370 1419370 | 18-30m
Wie es bei Kommunikationsassistenten ist, das weiß ich gar nicht.
R
KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^* ICH1
L
$INDEX1 $INDEX1
M
kommun{ikationsassistent}
1212218 1212218 | 46-60w
Mit dem Gebärden klappt die Kommunikation und man denkt gar nicht daran, dass es Probleme geben könnte.
R
GEBÄRDEN1G* KOMMUNIKATION1A* KLAPPT1 DENKEN1B*
L
$GEST-OFF1^*
M
[MG] kommu{nizieren} klappt [MG]
1212611 1212611 | 18-30w
Das war es zur Kommunikation und so.
R
WIE-VERGLEICH3B* KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^* UND2A* ALLES1B
L
M
wie kommunikation und alles
1246102 1246102 | 18-30w
Die Kommunikation mit den anderen gestaltete sich sehr schwierig, weil ich mich immer auf die Dolmetscher konzentrieren musste.
R
ICH1* KOMMUNIKATION1A* SCHWER1A GRUND4B* ICH1*
L
M
kommu{nikation} schwer grund muss»
1433655 1433655 | 46-60m
Die Kommunikation mit ihnen hat wunderbar geklappt.
R
$INDEX1 KOMMUNIKATION1A* SUPER1* KOMMUNIKATION1A* $GEST-NM^
L
M
kommunikation [MG] [MG]
1248090 1248090 | 31-45m
So haben wir uns unterhalten, international.
R
ICH2* KOMMUNIKATION1A* BISSCHEN1B* FUSSBALL2 HIN-UND-HER1*
L
M
komm{unikation} bis{schen} fußball
1248090 1248090 | 31-45m
Die Kommunikation mit Gebärden läuft gut, bei der Arbeit mit den Hörenden ist das nicht so einfach gewesen.
R
GEBÄRDEN1G* KOMMUNIKATION1A* VERSTEHEN1* DA1 ACHTUNG1A^*
L
M
komm{unika}tion verstehen da
1180254 1180254 | 31-45m
Ich habe mit den Hörenden aber nicht richtig kommuniziert.
R
HÖREND1A KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^ BEDEUTUNG1 ICH1
L
M
hörend kommunikation [MG] bedeutet
1178939 1178939 | 31-45w
Und schon wäre die Kommunikation ganz barrierefrei.
R
BEDEUTUNG1* KOMMUNIKATION1A* SCHON1B* $GEST-OFF1^ BARRIERE1
L
M
bed{eutet} schon barrierefrei»
1429964 1429964 | 61+w
Aber die Kommunikation mit meinen Pflegeeltern hat schlecht funktioniert.
R
$GEST^ KOMMUNIKATION1A* ELTERN6A* ALLE2B* KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1*
L
M
aber kommuni{kation} pflege{eltern} pflegeeltern [MG]
1430592 1430592 | 61+w
Ich konnte ja mit niemanden kommunizieren.
R
$INDEX1 KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^
L
M
1582205 1582205 | 18-30m
Wenn sie den Klienten gut kennt, weiß sie, wie man mit ihm richtig kommuniziert.
R
KENNEN1A* KOMMUNIKATION1A* TYPISCH1* HALTUNG-KÖRPER1^
L
GEHÖREN1^
M
kenn typisch
1582205 1582205 | 18-30m
Ein Kommunikationsassistent wird gewissermaßen als eine Art Dolmetscher eingestellt.
R
$GEST-ÜBERLEGEN1^* KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ1* DOLMETSCHER1*
L
EINSTELLEN-JOB1A*
M
kommuni{kations}assistent dolmetscher einstellen
1582205 1582205 | 18-30m
Beim Kommunikationsassistenten ist das anders, da bleibt es immer gleich.
R
KOMMUNIKATION1A* ANDERS1* GLEICH4* FLACH3A^
L
$INDEX1
M
kom{munikations}a{ssistent} and{ers} [MG]
1290754 1290754 | 46-60m
Die Kommunikation hätte nicht geklappt.
R
ICH2* KOMMUNIKATION1A* KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* $INDEX1*
L
M
kommunika{tion} [MG]
1431896 1431896 | 46-60m
Nein, Kommunikation, Kommunikation.
R
NEIN1B KOMMUNIKATION1A*
L
M
kommunikation
1431896 1431896 | 46-60m
Man braucht Kommunikation, sonst bekommt man nichts mit.
R
BRAUCHEN1* KOMMUNIKATION1A* OHNE1B* ICH1* ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1A
L
M
brauch ohne [MG] [MG]
1413251 1413251 | 31-45m
Was die Kommunikation betrifft, fällt mir wirklich kein Nachteil ein.
R
$INDEX1 KOMMUNIKATION1A* $WORTTEIL-NACH2* $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ ICH2
L
M
[MG] nachteil [MG]
1414312 1414312 | 46-60m
Es wurde mehr kommuniziert/
R
MEHR1 KOMMUNIKATION1A* TRAINER1*
L
M
mehr kommunikation trainer
1245356 1245356 | 61+m
Mit den Hörenden konnte ich nicht gut kommunizieren.
R
HÖREND1A* KOMMUNIKATION1A* ICH2 NICHT4
L
M
hörend kommuni{zieren}
1180254 1180254 | 31-45m
Am Anfang geht es ja nicht um die Kommunikation.
R
ANFANG1A* KOMMUNIKATION1A*
L
M
anfang kommunikation
1220195 1220195 | 61+w
Wenn sie ein CI hat, dann wird sie ein Kommunikationsproblem bekommen.
R
$INDEX1* KOMMUNIKATION1A* PROBLEM1 $INDEX1* CI1
L
M
kommunikationsproblem
1220195 1220195 | 61+w
Wie soll da die Kommunikation funktionieren?
R
$INDEX1 KOMMUNIKATION1A* WIE1A
L
M
kommunikation wie
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Wir konnten uns gut unterhalten.
R
BEIDE2A* KOMMUNIKATION1A* GUT1*
L
M
[MG]
1429964 1429964 | 61+w
Und die Kommunikation lief auch schlecht.
R
UND5* KOMMUNIKATION1A* AUCH3A* SCHLECHT2A* GEWESEN2A
L
M
und komm{unikation} auch schlecht gewesen
1431676 1431676 | 46-60m
Im Bereich der Kommunikation wollen wir Brücken bauen.
R
$INDEX1 KOMMUNIKATION1A* WO1A* ICH1 BRÜCKE1B
L
M
auch kommunikation wo brücke
1582205 1582205 | 18-30m
Hinzu kommt, dass der Kommunikationsassistent weiß, wie ich mich verhalte, weil wir zusammenarbeiten, ich vertraue ihm, wir haben dieselbe Wellenlänge.
R
$INDEX1 KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ1 KENNEN1A VERHALTEN2*
L
M
kommunikationsassistenz kennen
1583882 1583882 | 46-60w
Damit läuft die Kommunikation am Arbeitsplatz gut.
R
ICH2 KOMMUNIKATION1A* DA1* ARBEITEN1 PLATZ9
L
M
kommunikation da arbeitsplatz
1204877 1204877 | 46-60m
Viel Kommunikation fand mit ihm nicht statt.
R
VIEL1A* KOMMUNIKATION1A* KEIN2* $GEST^
L
M
viel kommunikation [MG]
1204877 1204877 | 46-60m
Allerdings ist die Kommunikation mit ihnen lautsprachlich und wir gebärden nur sehr wenig miteinander.
R
ABER1* KOMMUNIKATION1A* ICH1 MEHR1* SPRECHEN3*
L
M
aber kommunikation mehr
1204891 1204891 | 46-60m
Die Kommunikation war auch kein Problem.
R
UND2A* KOMMUNIKATION1A* SUPER1
L
M
und kommunikation super
1250972 1250972 | 31-45w
Ich hatte mit dem Chef kommuniziert, und er meint, es sei nicht so einfach.
R
$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* KOMMUNIKATION1A* HÖREND1A* EINFACH1
L
M
wie hören nicht einfach
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Ich kann die Welt nicht so erleben wie ein Hörender und mit anderen Hörenden kommunizieren. Da stoße ich immer auf Barrieren.
R
LEUTE2* HÖREND1A* ICH1 KOMMUNIKATION1A* KANN1* BARRIERE1* $GEST-OFF1^
L
M
leute hörend [MG]
1419370 1419370 | 18-30m
Was hast du denn für ein Gefühl dazu, wie siehst du das? Bist du für Kommunikationsassistenten?
R
WISSEN1^* GEFÜHL3* SEHEN1* KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^ FÜR1* $GEST-OFF1^*
L
$$EXTRA-LING-MAN^
M
kommunikationsassistent
1245462 1245462 | 18-30m
Wenn Hörende ein Wort nicht kennen und auch kein Englisch sprechen, wie kommunizieren die denn dann?
R
STIMMT1A ENGLAND4 KANN1* KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE1* KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
L
$INDEX1*
M
stimm{t} engl{isch} [MG] kom{munikation} wie
1246102 1246102 | 18-30w
Dann, als ich mit der Ausbildung anfing, hatte ich aufgrund der Kommunikationssituation ein wenig das Gefühl, einen Schritt zurückzumachen.
R
SCHRITT1* ZURÜCK1A* GRUND4B* KOMMUNIKATION1A* $INDEX1*
L
M
schritt zu{rück} grund kommun{ikation}
1583043 1583043 | 61+m
Ich erwiderte: „Aber die arbeiten doch mit Gehörlosen, und Kommunikation ist für die Arbeit wichtig.“
R
$INDEX1 HAUPTSACHE1B WICHTIG1* KOMMUNIKATION1A*
L
M
gehörlosen hauptsache wichtig kommunikation
1583882 1583882 | 46-60w
In meinem Haus hing ein Zettel von dieser Firma für Telekommunikation, Telecolumbus.
R
POSTER1^ TELEFON1 KOMMUNIKATION1A* PLÖTZLICH4^* BUS2* ICH1
L
PRIMA1
M
prima telefonkommunikation [MG] bus
1177002 1177002 | 31-45w
Obwohl sie oft zu Besuch kommen, weil sie in der Nähe wohnen, klappt es mit der Kommunikation nicht so richtig.
R
KOMMEN1 BESUCHEN1B* $GEST-OFF1^ KOMMUNIKATION1A* MITTELMÄSSIG1* $GEST-OFF1^* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
M
ko{mmen} [MG] [MG]
1211283 1211283 | 31-45m
Auch unter den Spielern mit CI, den Gehörlosen und den Schwerhörigen klappt die Kommunikation beim Fußball nicht so gut.
R
$LIST1:3of3d SCHWERHÖRIG1 KEIN1* KOMMUNIKATION1A* FUSSBALL1B $LIST-ZUSAMMEN5:3of3d* UNGEFÄHR2^*
L
M
schwerhörig kei{ne} kommunikation fußball [MG]
1249620 1249620 | 18-30m
Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren.
R
HÖREND1B KOMMUNIKATION1A* KANN1* KOMMUNIKATION1A*
L
M
hörend [MG] kann
1433410 1433410 | 18-30m
Da hat mich dann auch eine deutsche Frau gefragt, warum ich denn von so weit kommen würde, ich könne ja die Schrift nicht lesen und nicht kommunizieren.
R
THAILAND1 UNVERSTÄNDLICH-GESCHRIEBENES1 $GEST-OFF1^* KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE1* $GEST-OFF1^
L
M
thailand wie
1212611 1212611 | 18-30w
Sie muss verstehen und auch akzeptieren, dass ich in meiner Familie rede und ich mit meinen Freunden gebärde, weil das unsere Form der Kommunikation ist.
R
ICH2* UNTERHALTUNG2F* UNTEREINANDER3 KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^ KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^
L
M
ich unterhalten wie kommunikation
1413683 1413683 | 46-60m
Wir waren einfach nicht auf einer Wellenlänge und auch nicht einer Meinung.
R
ANDERS1 ICH1* GEGEN5B^* KOMMUNIKATION1A*
L
M
ander
1212611 1212611 | 18-30w
Sie muss verstehen und auch akzeptieren, dass ich in meiner Familie rede und ich mit meinen Freunden gebärde, weil das unsere Form der Kommunikation ist.
R
UNTEREINANDER3 KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^ KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^ DARUM1* $GEST-OFF1^
L
M
unterhalten wie kommunikation darum
1246102 1246102 | 18-30w
Ich konnte mit keinem kommunizieren und verstand nichts, weil alle sprachen.
R
WIMMELN1^ ICH1* KOMMUNIKATION1A* KANN1* UND2A* VERSTEHEN1*
L
M
komm{unikation} kann nicht und verstehe
1220195 1220195 | 46-60m
Soll ich mit jemandem kommunizieren, der mit mir nur in Lautsprache spricht und ich erahnen muss, was er meint?
R
$GEST-OFF1^ ICH2 KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^ $GEST^
L
M
kommunikation
1178939 1178939 | 31-45w
Aber die können mit den anderen Lehrern auch nicht kommunizieren. Wie soll das gehen?
R
ABER1* $INDEX1* KOMMUNIKATION1A* AUCH3A* KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 $INDEX1
L
M
aber komm{unikation} auch [MG]
1289462 1289462 | 46-60w
Wenn jemand in der Situation auf mich zukommt, schalte ich die Hörgeräte an und danach wieder aus.
R
PLÖTZLICH4* $INDEX1* KOMMUNIKATION1A* ICH2 ANSCHALTEN2* UNTERHALTUNG1*
L
M
[MG] ich an
1205568 1205568 | 61+m
Es war schön, dass es dadurch gebärdensprachliche Verständigung gab!
R
DA1* GEBÄRDEN1A KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^
L
M
da
1184749 1184749 | 31-45m
Dann unterhalte ich mich mit ihm und wenn ich nicht mehr weiter komme, sage ich: „Moment! Ich muss unterbrechen.“ Die Gebärde/
R
ICH2* GEBÄRDEN1G KOMMUNIKATION1A* MOMENT2* UNTERBRECHEN3 GEBÄRDEN1A*
L
M
moment
1431896 1431896 | 46-60m
Bei dir klappt die Kommunikation mit der Kollegin gut, aber es kann eben auch anders sein.
R
DU1* KOLLEGE1A* KOMMUNIKATION1A* SICH-VERSTEHEN1A* ABER1 ANDERS1*
L
M
kollegin für aber anders
1419370 1419370 | 31-45m
Ich habe mit Dolmetsch-Assistenz kaum zu tun.
R
$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ ICH1* KOMMUNIKATION1A* DOLMETSCHER1 ASSISTENZ1 ICH1
L
M
[MG] dolmetschassistenz
1419370 1419370 | 31-45m
Zu Kommunikationsassistenten passen eher kleinere, leichtere Aufgaben.
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ $INDEX1 KOMMUNIKATION1A* DOLMETSCHER1 ASSISTENZ1 PASSEN1
L
M
[MG] dolmetschassistenz passt
1245462 1245462 | 18-30m
Es soll auch möglich sein, dass die Kommunikation Spaß macht.
R
MÖGLICH1* AUCH3A* KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^* SPASS1 DA1
L
M
mö{glich} auch komm{uni}zier spaß praktisch»
1180254 1180254 | 31-45m
Es klappte einfach nicht mit der Kommunikation.
R
$INDEX1* VERSTEHEN1* KOMMUNIKATION1A* AUTOMATISCH2B* ICH1* $GEST^
L
M
verstehen automatisch
1220195 1220195 | 61+w
Warum haben diejenigen, die nicht richtig kommunizieren können, die Vorstellung im Kopf, dass sie die Situation aushalten müssen?
R
$INDEX1* KANN1* KOMMUNIKATION1A* $ORAL^ $INDEX1* SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3A*
L
M
[MG] kommunikation warum in wie [MG]
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Aber sie/
R
ABER1* $INDEX1* KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^
L
M
aber
1177002 1177002 | 31-45w
Ich wünsche mir Kommunikation mit dem Kind, ich wünsche mir, dass es gebärdet, aber/
R
WÜNSCHEN1A* KIND1 KOMMUNIKATION1A* UND1 WÜNSCHEN1A* GEBÄRDEN1D*
L
M
wunsch kind und wunsch
1177002 1177002 | 31-45w
Da ist die Kommunikation auch schwierig.
R
AUCH1A $INDEX1* KOMMUNIKATION1A* MITTELMÄSSIG1*
L
M
auch kommunikatio{n}
1428225 1428225 | 46-60w
Das war ein Vorteil, dass bei uns die Kommunikation möglich war.
R
ICH1 VORTEIL2 KOMMUNIKATION1A* DA1*
L
M
vorteil da
1204691 1204691 | 61+w
Sie wurden Dolmetscher, Kommunikationsassistenten oder Lormdolmetscher.
R
KETTE1^ ODER4A* KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ1 ODER4A LORMEN1*
L
M
dolm{etscher} oder komm{unikations}assis{tent} oder lormdolmetsch»
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Bei Kommunikationsproblemen wurde mehr auf Dinge gezeigt.
R
KOMMUNIKATION1A* PROBLEM2A KOMMUNIKATION1A* EINFACH1 $INDEX1 ZEIGEN-AUF1*
L
M
[MG] problem einfach da so so
1210825 1210825 | 46-60m
Ich habe in der Kundenbeziehung kein Kommunikationsproblem.
R
ICH1 PROBLEM2B* KOMMUNIKATION1A* ICH2* $GEST^
L
M
beziehung
1176340 1176340 | 18-30w
Wir haben richtig miteinander kommuniziert und ich konnte mich mit einigen jungen Kollegen unterhalten.
R
WIE-VERGLEICH4A^* RICHTIG1A* KOMMUNIKATION1A* $GEST^ ABLAUF1B^* GEFÜHL3*
L
M
richtig kommunizieren [MG] gefühl
1220195 1220195 | 61+w
Manchmal sprechen die zwei Kinder, die ein CI haben, mit den Eltern, aber wenn die zwei Kinder ihre Oma und ihren Opa besuchen, wollen beide für die Kommunikation gebärden.
R
WOLLEN7 GEBÄRDEN1G* BEIDE2A* KOMMUNIKATION1A*
L
M
will beide kommunikation
1419370 1419370 | 18-30m
Sie meinte, das mit der Kommunikationsassistenz wäre Mist, sie würde die am liebsten abschaffen.
R
$INDEX1 SAGEN1* SCHLECHT1* KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^ SCHLECHT2A* WOLLEN8
L
M
[MG] sagt [MG] kommunik{ations}assistenz [MG] will
1419370 1419370 | 18-30m
Bei Kommunikationsassistenten muss ich mir immer Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass ich verstanden werde.
R
ICH1 AUCH1A ICH1* KOMMUNIKATION1A* ICH1 MUSS1 ICH1
L
M
auch ich muss
1433655 1433655 | 46-60m
Die Kommunikation mit ihnen hat wunderbar geklappt.
R
$INDEX1 KOMMUNIKATION1A* SUPER1* KOMMUNIKATION1A* $GEST-NM^
L
M
kommunikation [MG] [MG]
1433655 1433655 | 46-60m
Hier verläuft die Kommunikation meist rein lautsprachlich, und die Hörenden wissen oft nicht, wie sie mit uns kommunizieren sollen.
R
ORAL1* $GEST^ PROBLEM2A KOMMUNIKATION1A* IN-BEDRÄNGNIS-SEIN2* WIE-FRAGE2* SAGEN4*
L
M
oral problem kommunikation [MG] wie wie
1248862 1248862 | 18-30w
Ich fragte, wie ich mit meiner Mama kommunizieren solle.
R
ICH1 SAGEN4 WIE-SIEHT-AUS1 KOMMUNIKATION1A* MAMA11 WIE-FRAGE2 ICH2
L
$GEST-OFF1^*
M
aber wie sieht aus komm{unikation} mama wie
1180254 1180254 | 31-45m
Da fehlt dann einfach das Verstehen, die Kommunikation.
R
MEHR1 VERSTEHEN1 MEHR1 KOMMUNIKATION1A* $INDEX1 WERT1B* $GEST-OFF1^
L
M
mehr verständlich mehr kommunikation [MG] wert
1177002 1177002 | 31-45w
Es ist eher wegen der Kommunikation.
R
MEHR1* KOMMUNIKATION1A GRUND4A* KOMMUNIKATION1A* SO1^*
L
M
mehr kommunikation grund
1177702 1177702 | 46-60m
Also so, dass man immer alles im Blick hat und kommunizieren kann.
R
AUGE1* SEHEN-AUF-GEGENSEITIG1^ UND2A KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^
L
M
auge und kommunikation
1429964 1429964 | 61+w
Ja so war das, mehr Kommunikation gab es nicht.
R
$GEST-OFF1^ $GEST-OFF1^ MEHR1* KOMMUNIKATION1A*
L
M
so so mehr kommunikation
1204877 1204877 | 61+m
Da gab es überhaupt keine Kommunikation mit meiner Mutter.
R
NICHTS1A MAMA3 ICH1 KOMMUNIKATION1A* NICHTS1A WARUM10B WAS1A
L
M
mama kommunikation niemals warum was
1211752 1211752 | 18-30w
Demjenigen kannst du sagen, was deine Vorstellungen sind und welche Kommunikationsform du brauchst.
R
BESCHEID1A* VORSTELLUNG1A WELCHE1* KOMMUNIKATION1A* BRAUCHEN1*
L
M
vorstellung welche komm{unikation} brauchen
1413251 1413251 | 31-45m
Informationen werden dann global verbreitet, der Kommunikationsaustausch klappt gut und wird leichter.
R
AUSBREITEN2^ $GEST-OFF1^* INFORMATION2B^* KOMMUNIKATION1A* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* SUPER2* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] info info info kommunikationsaustausch perfekt
1245356 1245356 | 61+m
Wenn wir uns trafen, kommunizierten wir nicht viel, wir kamen nicht gut mit einander aus.
R
ICH2 TREFFEN2B GEBÄRDEN1G* KOMMUNIKATION1A* BEIDE2A* NEIN1A SICH-VERSTEHEN1A
L
M
[MG]
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Sie haben keine Ahnung, wie sie kommunizieren sollen.
R
KEINE-AHNUNG1 $NUM-ORD1:1d ICH2 KOMMUNIKATION1A* KEINE-AHNUNG1
L
M
wie ich [MG]
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Aber beim Malen hat man auch Fragen und möchte kommunizieren.
R
ABER1 MALEN4B* FRAGE1* KOMMUNIKATION1A*
L
M
aber mal frag frag kommunikat{ion}
1583882 1583882 | 46-60w
Nicht zu vergessen, die Sache mit der Kommunikation.
R
ICH1 $INDEX1 VERGESSEN1 KOMMUNIKATION1A* $INDEX1*
L
M
ich vergessen kommunikation
1433410 1433410 | 18-30m
Für Hörende ist das eine ganz ungewohnte Situation.
R
HÖREND1B SPRECHEN5A* $GEST-OFF1^* KOMMUNIKATION1A*
L
M
hören
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Mit meiner Mutter gab es Probleme in der Verständigung.
R
MUTTER2* DASSELBE2B* PROBLEM2B KOMMUNIKATION1A*
L
M
ma{ma} sel{be} problem
1210825 1210825 | 46-60m
Ich sagte, dass das Unsinn ist, weil ich natürlich auch mit Hörenden kommunizieren kann.
R
ICH1* SPRECHEN4* KANN1* KOMMUNIKATION1A* KANN1* ICH1* $GEST-ABWINKEN1^*
L
M
ich sprechen kann kommun{izieren} kann
1176340 1176340 | 18-30w
Ich war hin- und hergerissen. Ich habe den Vorteil mit der Kommunikation gesehen, die ich brauche und die bequem ist.
R
ICH2 VORTEIL1 BRAUCHEN1* KOMMUNIKATION1A* BRAUCHEN1 ICH2 BEQUEM1*
L
M
vor{teil} brauch kommunikation brauche bequem
1177436 1177436 | 46-60w
Es fehlt dann zum Beispiel der Austausch mit den Gehörlosen.
R
BEISPIEL1 TAUB-GEHÖRLOS1A BEIDE1* KOMMUNIKATION1A*
L
M
beispiel komm{unikation}
1177436 1177436 | 46-60w
Na ja, wenn die Kommunikation nicht klappt, was dann?
R
ACHTUNG1A^* $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* WENN1A KOMMUNIKATION1A* KLAPPT1* WAS3 $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] wenn komm{unizieren} klappt nicht was dann
1431896 1431896 | 46-60m
Im beruflichen Alltag klappt es gut mit der Verständigung zwischen uns.
R
$INDEX1 ABER1 BEREICH1A* KOMMUNIKATION1A*
L
M
aber [MG] [MG]
1181602 1181602 | 18-30m
Ich wollte klarstellen, dass ich etwas nicht verstanden hatte.
R
ICH1 MOMENT2* ICH2 KOMMUNIKATION1A* VERSTEHEN-NICHT1* $GEST-OFF1^*
L
M
kommuni{kation} verstehen nicht
1183203 1183203 | 61+w
Warum haben unsere Eltern mit uns gesprochen?
R
WARUM1 $INDEX1 NUR2B KOMMUNIKATION1A* SPRECHEN6* $INDEX1
L
M
warum nur [MG]
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Ich bedauere, dass ich sie mir nicht angeln kann, weil die Kommunikation ein Problem ist.
R
ICH1 ANGELN-PERSON1* $INDEX1 KOMMUNIKATION1A* PROBLEM1 KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
L
M
[MG] problem
1419370 1419370 | 18-30m
Da werde ich auf jeden Fall Kommunikationsassistenten buchen und werde sehen, wie es laufen wird.
R
SOWIESO1* HOLEN2* KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^ ENTWICKELN1B $GEST-OFF1^
L
HOLEN1A
M
sowieso kommun{ikations}assistent
1212218 1212218 | 46-60w
Hier ist man ganz panisch, weil man nicht weiß, wie man kommunizieren soll, und darum wird man abgewiesen.
R
HIER1* $GEST-ANGST1^* WIE-FRAGE2* KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE2* NEIN3B^*
L
M
[MG] [MG] wie kommuni{zieren} [MG] darum
1246102 1246102 | 18-30w
Das ist für mich auch ein Vorteil der Gehörlosen, dass man sich viel schneller miteinander verständigen kann, als Hörende das können.
R
VORTEIL1 FÜR1* TAUB-GEHÖRLOS1B* KOMMUNIKATION1A* SCHNELL3A ALS3*
L
$INDEX1
M
vor{teil} [MG] schnell als
1248862 1248862 | 18-30w
Ich rüttelte an meinen Eltern: „Was sagt er?“
R
MUTTER1* $PROD WAS-BEDEUTET1* KOMMUNIKATION1A*
L
M
mu{tter} [MG] was kom{munikation}
1429964 1429964 | 61+w
Früher hat die Kommunikation mit meinen Pflegeeltern nicht richtig funktioniert.
R
$INDEX1 ELTERN6A $INDEX1 KOMMUNIKATION1A* KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* $GEST-ABWINKEN1^
L
M
früher pflegeeltern kommunikation [MG] pflegeeltern
1430592 1430592 | 61+w
Aber da konnte ich nicht hin, wie sollte das mit der Kommunikation funktionieren?
R
$GEST-OFF1^ ICH1 $GEST-OFF1^ KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE1* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] kommunikativ wie
1431676 1431676 | 31-45m
Wie kommuniziert ihr da als Gehörlose?
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* $GEST-ÜBERLEGEN1^ SEHEN-AUF-GEGENSEITIG1* KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE2
L
M
kommunikation wie
1290754 1290754 | 46-60m
Die Gehörlosen haben sie falsch verstanden.
R
FALSCH2* VERSTEHEN1 $GEST-OFF1^ KOMMUNIKATION1A*
L
M
falsch versteh [MG]
1433410 1433410 | 31-45m
Es gibt einfach technische Unterstützungen für die Kommunikation. Aber die Fragen sind typisch.
R
TECHNIK1 DAZU1^* COMPUTER2 KOMMUNIKATION1A* DA1* TYPISCH1* $INDEX2
L
M
technik komm{unikation} typisch
1419797 1419797 | 31-45w
Weil ich wusste, wenn ich mal bei denen zu Besuch bin, dann muss ich auch mit denen kommunizieren, darauf habe ich keine Lust.
R
WISSEN2B GRUND4B* BESUCHEN1B* KOMMUNIKATION1A* KEINE-LUST1 ICH1*
L
M
weiß grund [MG]
1212218 1212218 | 46-60m
Ja, weil sie Angst davor haben, dass sie in einer Alarmsituation nicht wissen, wie man miteinander kommunizieren soll.
R
ABSTÜRZEN-FLUGZEUG1 ALARM2* ANGST1 KOMMUNIKATION1A* $GEST^* $GEST-OFF1^
L
M
ab{stürzen} alarm angst
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 61+w
Mit meiner Mutter konnte ich gut kommunizieren.
R
WIR2* MUTTER1* GUT1* KOMMUNIKATION1A* BEIDE2A*
L
M
beide mutter gut kommunikation
1582205 1582205 | 18-30m
Glaubst du, man braucht Dolmetscher oder sind Kommunikationsassistenten genug?
R
DU1 DOLMETSCHER1* KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ1 AUFZÄHLEN1C^ GENUG1A
L
$INDEX1*
M
dolmetscher kommunikationsassistent genug
1204877 1204877 | 46-60m
Die Kommunikation mit den Gehörlosen klappte gut.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* ALLE2C^* GUT1* KOMMUNIKATION1A* KLAPPT1 KOMMUNIKATION1A* ALLE2B*
L
M
gehörlos gut klappen kommunikation
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Während ich aufwuchs, kommunizierte ich zwar mit meinen Eltern, aber dessen war ich mir nicht bewusst.
R
ICH1 SELBST1A* ABER1* KOMMUNIKATION1A* ELTERN1B ICH1* MERKEN-NICHT1*
L
M
aber ich selber el{tern} [MG]
1184089 1184089 | 61+m
Dann war es mir klar, weil ich Probleme bei der Kommunikation mit Hörenden hatte.
R
KLAR1A $INDEX1 HÖREND1A* KOMMUNIKATION1A* PROBLEM2A
L
M
klar warum hörend kommunikation problem
1419370 1419370 | 18-30m
Ja, nochmal zum Thema Kommunikationsassistenz.
R
DU1 UND1^ DU1 KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ-$KANDIDAT-BER22^
L
M
kommunikationsassistent
1246102 1246102 | 18-30w
Meine Cousine kann hören und wir kommunizierten wenig miteinander, weil sie hörend war und ich gebärdete.
R
COUSINE1* HÖREND1A* BEIDE2B* KOMMUNIKATION1A* WENIG2* GRUND4B* HÖREND1A*
L
$INDEX1*
M
cousine hörend komm{unikation} [MG] grund hörend
1433655 1433655 | 46-60m
Dort waren die Lehrer die ganze Zeit lautsprachlich orientiert.
R
AUFWACHSEN1A $INDEX1* LEHRER1* KOMMUNIKATION1A* $INDEX1 ORAL1* DASSELBE5
L
M
lehrer [MG] [MG]
1433655 1433655 | 46-60m
Sie sprachen langsam und deutlich oder schrieben Dinge auf.
R
SPRECHEN1A UND2A* SCHREIBEN1A^ KOMMUNIKATION1A* $INDEX1* $GEST^
L
M
sprechen und [MG] [MG]
1180254 1180254 | 31-45m
Ich habe mit den Hörenden aber nicht richtig kommuniziert.
R
$GEST-OFF1^ BEDEUTUNG1 ICH1 KOMMUNIKATION1A* NICHTS1B $GEST-ABWINKEN1^*
L
M
kommunikation [MG] bedeutet [MG] nichts
1431676 1431676 | 46-60m
Und durch die mangelnde Kommunikation sehe ich, dass es schwierig ist.
R
GRUND4B* ICH1* SEHEN1 KOMMUNIKATION1A* KOMMUNIKATION1A*
L
$INDEX2* SEHEN1*
M
grund sehe kommunikation [MG] kommunikation»
1583882 1583882 | 46-60w
Nach dem Mauerfall wurde es mit der Kommunikation besser.
R
MAUERFALL1* $GEST^ BESSER1* KOMMUNIKATION1A* BESSER1* KOMMUNIKATION1A*
L
M
mauerfall besser besser besser ko{mmunikation} besser besser kommunikation
1584545 1584545 | 31-45w
Sie sagten: „Wie soll das mit der Kommunikation gehen, wenn Sie nicht hören?“
R
$GEST^* HÖREND1A* WIE-FRAGE2* KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^*
L
M
hör{end} wie kommuni{kation}
1176340 1176340 | 18-30w
Für mich ist es wichtig, dass ein Gehörloser da ist, weil ich jemanden zum Kommunizieren brauche.
R
WICHTIG1* TAUB-GEHÖRLOS1A GRUND4B KOMMUNIKATION1A* BRAUCHEN1 ICH1
L
M
wichtig grund kommuni{kation} brauche
1419370 1419370 | 18-30m
Ich schrieb auf, dass ich abbrechen wolle, weil die Kommunikation mit dem Dolmetscher nicht funktioniere.
R
LOSLASSEN2 $INDEX1 ICH1 KOMMUNIKATION1A* KLAPPT1 NICHT3A
L
M
ab klappt nicht
1248090 1248090 | 31-45m
So haben wir uns unterhalten, international.
R
FUSSBALL2 HIN-UND-HER1* $GEST-OFF1^* KOMMUNIKATION1A* INTERNATIONAL1*
L
M
fußball [MG] ko{mmunikation} {interna}tional
1245356 1245356 | 61+m
Sie ist hochgradig schwerhörig und kann gut kommunizieren.
R
SCHWER3A* HÖREN1 $INDEX1* KOMMUNIKATION1A* GUT1* GUT1*
L
M
schwerhörig kommuniziert gut
1582841 1582841 | 46-60m
Manchmal konnte ich zum Glück ablesen, sonst wäre das schiefgegangen.
R
$INDEX1 KANN1* ICH1* KOMMUNIKATION1A* MUND1A^ BEIDE1^* LEHRER2*
L
M
glück kann ablesen lehrer
1584617 1584617 | 61+m
Es war ihm sichtlich unangenehm: „Ach ja, stimmt, das hab ich ganz vergessen.“
R
ICH2 $GEST^ $INDEX1 KOMMUNIKATION1A* $INDEX1*
L
M
ich [MG]
1204877 1204877 | 46-60m
Die Kommunikation mit den Gehörlosen klappte gut.
R
GUT1* KOMMUNIKATION1A* KLAPPT1 KOMMUNIKATION1A* ALLE2B*
L
M
gut klappen kommunikation
1433410 1433410 | 18-30m
Das erlebe ich immer in meinem Alltag mit Hörenden in Deutschland und im Urlaub ist das genau dasselbe.
R
IMMER1A KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* DA1* KOMMUNIKATION1A* HÖREND1A* KOMMUNIKATION1A*
L
$INDEX1*
M
immer [MG] da hörende
1433410 1433410 | 18-30m
Dann noch die Frage nach der Kommunikation über das Telefon.
R
WO1A* TELEFONIEREN1* ANRUFEN1* KOMMUNIKATION1A* ANRUFEN1 $LIST1:4of4d $GEST-OFF1^*
L
M
telefon wie kommunikation anrufen
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Mir kommt es vor, als ob sie denken: „Ach Gehörlose können sich nicht verständigen, lassen wir ihn.“
R
TAUB-GEHÖRLOS1A WIE-VERGLEICH3B* KANN2A KOMMUNIKATION1A* LASSEN1 $GEST-OFF1^
L
M
weiß kann nicht lass
1212176 1212176 | 46-60w
Und dann klappte es auch besser in der Familienkommunikation?
R
$GEST-ÜBERLEGEN1^* FAMILIE1* FAMILIE1 KOMMUNIKATION1A*
L
M
familie kommunikation
1246102 1246102 | 18-30w
Die Kommunikation mit den anderen gestaltete sich sehr schwierig, weil ich mich immer auf die Dolmetscher konzentrieren musste.
R
ICH1* MUSS1* KONZENTRIEREN1* KOMMUNIKATION1A* KANN1* $GEST-OFF1^*
L
M
muss kon{zentrieren} [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Auf der Homepage standen ganz unten so etwas wie Kontaktdaten, mit denen man sich in Verbindung setzen konnte.
R
KONTAKT2A* $GEST^ DIREKT3 KOMMUNIKATION1A* WIE-FRAGE2
L
M
direkt kommunikation wie
1583882 1583882 | 46-60w
Nach dem Mauerfall wurde es mit der Kommunikation besser.
R
BESSER1* KOMMUNIKATION1A* BESSER1* KOMMUNIKATION1A*
L
M
besser besser besser ko{mmunikation} besser besser kommunikation
1291243 1291243 | 31-45w
Sie gehen aber nicht zur Polizei, weil die Kommunikation schwierig ist.
R
$GEST^ GRUND4A* $INDEX1* KOMMUNIKATION1A* SCHWIERIG1
L
M
grund kommunikation schwierig
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Aber mit den restlichen Arbeitskollegen gibt es natürlich ein Kommunikationsproblem.
R
$GEST-OFF1^ BASTELN1A^* PROBLEM2A* KOMMUNIKATION1A* JA1A* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] da problem komm{unikation} ja
1210825 1210825 | 46-60m
Sie versuchte, mich umzustimmen, indem sie wieder die Kommunikationsprobleme als Schwierigkeit vorbrachte.
R
NEIN1B* DU1 HÖREND1A* KOMMUNIKATION1A*
L
M
nein du hörend komm{unikation}
1176340 1176340 | 18-30w
Mit den Hörenden dort hatte ich nichts zu tun, die haben sich stur auf die Arbeit konzentriert und es gab keine Kommunikation.
R
KONZENTRIEREN1 ARBEITEN1 NICHTS1B* KOMMUNIKATION1A*
L
M
[MG] arbeiten nichts kommu{nizieren}
1431896 1431896 | 46-60m
Ohne Abitur, ohne staatlichen Abschluss, das wäre sozusagen die Kommunikationsassistenz, stimmt’s?
R
ODER1* STAAT1A* OHNE1B KOMMUNIKATION1A* WIE-VERGLEICH1A STIMMT1A*
L
M
oder staat ohne kommunikation wie stimmt
1200691 1200691 | 18-30w
Unsere Kommunikationsform zu Hause ist die DGS, die Gebärdensprache.
R
$GEST-ÜBERLEGEN1^* ZUHAUSE2 FAMILIE4 KOMMUNIKATION1A* DGS1 GEBÄRDEN1D $GEST^
L
M
familie kommunikation d-g-s gebärdensprache
1433655 1433655 | 46-60m
Und einmal gab es Kommunikationsschwierigkeiten mit einem Bekleidungsverkäufer.
R
BEISPIEL1* STOFF1A^* KLEIDUNG3^ KOMMUNIKATION1A* $GEST^
L
M
beispiel klamotten [MG]
1431676 1431676 | 46-60m
Und durch die mangelnde Kommunikation sehe ich, dass es schwierig ist.
R
KOMMUNIKATION1A* KOMMUNIKATION1A* NICHT3B
L
$INDEX2* SEHEN1*
M
kommunikation [MG] kommunikation
1204877 1204877 | 46-60m
Hm, wir haben ja überwiegend gespielt, da brauchten wir nicht viel zu kommunizieren.
R
SPIELEN2 NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2^* VIEL1A KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^
L
M
spielen braucht nicht viel kommunikation
1433410 1433410 | 18-30m
Das erlebe ich immer in meinem Alltag mit Hörenden in Deutschland und im Urlaub ist das genau dasselbe.
R
DA1* KOMMUNIKATION1A* HÖREND1A* KOMMUNIKATION1A* DASSELBE2A ÜBERTRAGEN1A*
L
$INDEX1*
M
da hörende selbe um
1433410 1433410 | 18-30m
Ich glaube, ich habe einfach schon gelernt wie man damit umgeht und andere Formen der Kommunikation verinnerlicht.
R
VERSUCHEN1* ANDERS1 FORM1A* KOMMUNIKATION1A* FORM1A* UMGEHEN2 ICH1
L
M
v{ersuchen} anders form kommunikation form umgang
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
In der Schule in Essen war das auch ein Problem, wir konnten schlecht mit den Lehrern kommunizieren.
R
$INDEX1* LEHRER2* SCHLECHT2A KOMMUNIKATION1A* PROBLEM1
L
M
schule lehrer [MG] problem
1177002 1177002 | 31-45w
Für mich ist das einfach eine schöne Kommunikationsform unter Gleichgesinnten.
R
$INDEX1* GLEICH2* SCHÖN1A KOMMUNIKATION1A* GLEICH2*
L
M
wie [MG] schön kommu{nika}tion [MG]
1204877 1204877 | 46-60m
Das war für mich kein großes Problem und beim Spielen haben wir nicht viel miteinander geredet.
R
UND2B* SPIELEN2 VIEL1A KOMMUNIKATION1A* AUCH1A WAR1 NICHT3A*
L
$GEST-OFF1^*
M
und spielen viel komm{unikation} auch war nicht
1433410 1433410 | 18-30m
Wenn ich diese Freunde besucht habe, ist mir aufgefallen wie komisch ihre Kommunikation mit den Eltern ist, irgendwie distanzierter.
R
$GEST-OFF1^ SEHEN1 $GEST-OFF1^ KOMMUNIKATION1A* ELTERN1A $INDEX1 KOMISCH-MERKWÜRDIG3*
L
M
kommunikation eltern [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Ich antwortete, dass ich noch ein bisschen Restgehör hätte und die Kommunikation funktioniere, sobald man mich direkt persönlich anspreche.
R
$INIT-GERADE1^* HÖREND1A* ICH1 KOMMUNIKATION1A* KANN1 MUSS1* PERSON1
L
M
rest hören kommunikation kann muss persönlich»
1249620 1249620 | 18-30m
Jemand mit CI könnte richtig gut gebärden lernen und mit den Hörenden kommunizieren.
R
MÖGLICH2* $INDEX1 HÖREND1B KOMMUNIKATION1A* KANN1* KOMMUNIKATION1A*
L
M
kann dann hörend [MG] kann
1246566 1246566 | 46-60m
Als erstes die Kommunikation, die darf nicht leiden, und dafür muss sie angepasst sein.
R
$LIST1:1of1d KOMMUNIKATION1A* KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 MUSS1*
L
DARF-NICHT2
M
erstens kommunikation darf nicht [MG] muss
1182062 1182062 | 46-60w
Man braucht sie wegen der Kommunikation.
R
WEGEN1 KOMMUNIKATION1A* $GEST^
L
M
wegen kommunikation
1246566 1246566 | 46-60m
Kann ein gehörloser Schüler sich da gut verständigen, oder kommt es nicht eher immer wieder zu Kommunikationsproblemen?
R
$INDEX1 KOMMUNIKATION1A* WIE1A KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1
L
TAUB-GEHÖRLOS1A
M
gehörlos wie
1246566 1246566 | 46-60m
Vor allem, und das ist wesentlich, in der Kommunikation.
R
WICHTIG1 KOMMUNIKATION1A* ACHTUNG1*
L
VOR-ALLEM1B
M
vor allem wichtig kommunikation
1212176 1212176 | 46-60w
Mit anderen klappt die Kommunikation nicht so gut.
R
$INDEX1 KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* $INDEX1 KOMMUNIKATION1A* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] [MG]