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1428821-… koe08 | 31-45m
Ich nehme einen richtigen Maulschlüssel, in Nummer acht, da es die in verschiedenen Größen gibt. |
r | | | RICHTIG1A* | SCHMAL-DÜNN1^ | | $PROD | NUMMER1 |
l | $PROD | |
m | [MG] | [MG] | [MG] |
1583882 lei08 | 46-60f
Das steht zu Hause rum und hat schon eine Staubschicht. |
r | SCHAUEN1 | STILL4* | STAUB1B | SCHMAL-DÜNN1^ | LASSEN2A^* | $GEST-OFF1^ | |
l | | |
m | schauen | still | staub | [MG] |
1428038 koe05 | 46-60m
Guck mal, wenn du zum Beispiel nach Holland ans Meer fährst, dann siehst du da den Horizont und der erstreckt sich ja über eine ganz lange Strecke. |
r | | $GEST-OFF1^ | EBENE1A^ | SCHMAL-DÜNN1^ | | MEER2A* | $INDEX1 |
l | $INDEX1 | |
m | | [MG] | [MG] | meer |
1583882 lei08 | 46-60f
Und ich schreibe eine Mitteilung in die Leiste: „Bitte nicht chatten.“ |
r | NICHT3B* | CHAT1B | NEIN2B | SCHMAL-DÜNN1^ | NEIN2B | | |
l | | | |
m | nicht | chatten | | | [MG] |
1583882 lei08 | 46-60f
Auch wenn ich mal in den Urlaub fahre, schreibe ich „besetzt/beschäftigt“ in die Leiste. |
r | ICH1 | URLAUB3 | FAHREN3* | SCHMAL-DÜNN1^ | BESETZT1A | FERTIG4* | ENDE2^ |
l | |
m | ich | urlaub | [MG] | | besetzt | [MG] | [MG] |
1583882 lei08 | 46-60f
Da gab es so kleine Felder. |
r | | | | SCHMAL-DÜNN1^* | $GEST^ | | |
l | |
m | [MG] | [MG] |
1583882 lei08 | 46-60f
Zehn Pfennig pro Buchstabe. |
r | | $NUM-EINER1A:10 | PFENNIG1* | SCHMAL-DÜNN1^* | $NUM-EINER1A:1d | $NUM-EINER1A:2d* | |
l | | | |
m | zehn | pfennig | eins | weiter |
1177918 sh05 | 61+m
Und die Arbeiter hatten bei den Brennstäben auch Fehler gemacht. |
r | $INDEX1* | ARBEITEN2 | HEISSEN4* | SCHMAL-DÜNN1^* | BOHREN1B* | AUCH3A* | FEHLER1* |
l | | | | |
m | und | arbeiten | heiß | stab | [MG] | auch | fehler |
1413236 stu07 | 46-60m
Die Katze hüpft herum und sucht unter dem Teppich und sogar unter dem Rock der alten Frau nach dem Vogel. |
r | | LAUFEN-HERUM1* | $PROD | SCHMAL-DÜNN1^* | | | ROCK1 |
l | | BEREICH1A^* | $PROD |
m | [MG] | teppich | | [MG] | rock |
1178761 hh06 | 61+m
Das Durchgestrichene zeigt, dass es verboten ist, dorthin Essen und Trinken mitzunehmen. |
r | | | $INDEX1* | SCHMAL-DÜNN1^* | $INDEX1* | TRINKEN1 | ODER1* |
l | | | | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | trinken | oder |
1248090 goe04 | 31-45m
Da war eine Anzeige für eine Reise nach Hawaii, Neuseeland und Australien. |
r | | | NEU4A* | SCHMAL-DÜNN1^* | SCHREIBEN2C* | SCHMAL-DÜNN1^* | HAWAII1 |
l | | |
m | n{euseeland} | schreib | hawaii |
1248090 goe04 | 31-45m
Da war eine Anzeige für eine Reise nach Hawaii, Neuseeland und Australien. |
r | NEU4A* | SCHMAL-DÜNN1^* | SCHREIBEN2C* | SCHMAL-DÜNN1^* | HAWAII1 | UND2A* | NEU4A* |
l | | | |
m | n{euseeland} | schreib | hawaii | | neuseeland |
1583882 lei08 | 46-60f
Nicht schlecht, dass man den Text auf einem Display sehen kann. |
r | | | SCHLECHT-NICHT2* | SCHMAL-DÜNN1^* | | | |
l | |
m | nicht schlecht | |
1432043 sh08 | 46-60m
Dorsche. Dorsch. |
r | | | $ORAL^ | SCHMAL-DÜNN1^* | | | |
l |
m | dorsche dorsche | dorsch |
1244796 fra02 | 31-45m
Ja so ist es, man sieht es anhand der Buchstaben in dem Wort und erkennt es daran. |
r | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | $GEST^ | SEHEN-AUF1* | SCHMAL-DÜNN1^* | NICHT3B* | SEHEN-AUF1 | GUT4^ |
l | | | | | |
m | | [MG] | [MG] | | | [MG] | |
1249542 goe10 | 46-60m
Dort war eine Aufschrift drauf, irgendwas mit Deaf. Aber was genau? Ich habe es vergessen. |
r | | | DEAF-ASL1* | SCHMAL-DÜNN1^* | MIT1A | SCHMAL-DÜNN1^* | DEAF-ASL1* |
l | | | | | |
m | dea{f} | | mit | | |
1249542 goe10 | 46-60m
Dort war eine Aufschrift drauf, irgendwas mit Deaf. Aber was genau? Ich habe es vergessen. |
r | DEAF-ASL1* | SCHMAL-DÜNN1^* | MIT1A | SCHMAL-DÜNN1^* | DEAF-ASL1* | | DEAF-ASL1* |
l | | | | | | SCHMAL-DÜNN1^* | |
m | dea{f} | | mit | | | | deaf |
1249542 goe10 | 46-60m
Dort war eine Aufschrift drauf, irgendwas mit Deaf. Aber was genau? Ich habe es vergessen. |
r | MIT1A | SCHMAL-DÜNN1^* | DEAF-ASL1* | | DEAF-ASL1* | | |
l | | | | SCHMAL-DÜNN1^* | |
m | mit | | | | deaf |
1249542 goe10 | 46-60m
Da stand irgendeine Bezeichnung für Gehörlose drauf. |
r | | WAS1A^ | NAME1A | SCHMAL-DÜNN1^* | FÜR1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | $GEST-OFF1^ |
l | | | | |
m | | name | | für | gehörlos | |
1583882 lei08 | 46-60f
Und ich schreibe eine Mitteilung in die Leiste: „Bitte nicht chatten.“ |
r | SEHEN1* | WAS1B* | ICH1 | SCHMAL-DÜNN1^* | TIPPEN2 | BITTE3 | NICHT3B* |
l | | | | | | |
m | was | | schreiben | bitte | nicht |
1583882 lei08 | 46-60f
Wenn ich aber chatte und das in der Leiste stehen habe, dass mich keiner anfragen soll, wird das von vielen oft falsch verstanden. |
r | ICH1 | TIPPEN2 | VORAUS1A | SCHMAL-DÜNN1^* | BITTE3* | NICHT3B* | BESCHEID1A^* |
l | | | | | | |
m | | schreiben | voraus | bitte | nicht | |
1583882 lei08 | 46-60f
Ich sage dann: „Schau mal oben in die Leiste.“ |
r | BITTE3 | NICHT3B* | SCHAUEN1* | SCHMAL-DÜNN1^* | | | |
l | | | | |
m | bitte | nicht | schau mal | leiste |
1687803-… lei07 | 46-60f
Dann mit 2 usw. |
r | | | | SCHMAL-DÜNN1^* | ZAHL1* | SCHMAL-DÜNN1^* | |
l | $NUM-EINER1A:2d* |
m | zwei | | zahl |
1687803-… lei07 | 46-60f
Dann mit 2 usw. |
r | | SCHMAL-DÜNN1^* | ZAHL1* | SCHMAL-DÜNN1^* | | | |
l | $NUM-EINER1A:2d* |
m | zwei | | zahl |
1248625-… goe06 | 31-45f
Aber das gehört zu Wolfenbüttel. |
r | | | | SCHMAL-DÜNN1^* | SCHMAL-DÜNN1^* | NEIN1A | |
l | | | | GEHÖREN1^ |
m | steht | braunschweig | wolfenbüttel |
1248625-… goe06 | 31-45f
Aber das gehört zu Wolfenbüttel. |
r | | | SCHMAL-DÜNN1^* | SCHMAL-DÜNN1^* | NEIN1A | | |
l | | | | GEHÖREN1^ |
m | steht | braunschweig | wolfenbüttel |
1250646 mvp05 | 61+f
Fleisch war auch günstig, oder? |
r | | | FLEISCH13* | SCHMAL-DÜNN1^* | BILLIG5* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* | |
l | |
m | fleisch | bill{ig} | fleisch |
1584545 lei11 | 31-45f
Das andere war an der Zwickauer Straße oder so. |
r | $INDEX1* | ZWICKAU1* | STRASSE2* | SCHMAL-DÜNN1^* | | | |
l |
m | | zwickau | straße | oder so |
1182343 stu13 | 31-45f
Schimmel. |
r | | | | SCHMAL-DÜNN1^* | | | |
l |
m | schimmel |
1414503 ber05 | 61+f
Ich ließ die Tür offen, lag im Bett. |
r | BLEIBEN2* | LASSEN1* | TÜR-AUF4B | SCHMAL-DÜNN1^* | LASSEN1* | | |
l | | | | | |
m | bleib bett | lass | tür auf | | lass offen |
1582654 lei03 | 18-30m
Ein ganz langer Turm, dann kommt eine Plattform, dann noch mal ein Stück Turm, dann eine kleine Plattform und dann die Spitze. |
r | | $PROD | | SCHMAL-DÜNN1^* | RUND3B^ | SCHMAL-DÜNN1^* | |
l | $PROD | NOCHMAL2B |
m | [MG] | [MG] | noch mal | [MG] | |
1582654 lei03 | 18-30m
Ein ganz langer Turm, dann kommt eine Plattform, dann noch mal ein Stück Turm, dann eine kleine Plattform und dann die Spitze. |
r | | SCHMAL-DÜNN1^* | RUND3B^ | SCHMAL-DÜNN1^* | | | |
l | NOCHMAL2B |
m | noch mal | [MG] | |
1177860 sh05 | 61+m
In Gipsplatten gibt es keine Holzwürmer. |
r | | | | SCHMAL-DÜNN1^* | BRAUCHEN1* | $GEST-OFF1^ | |
l | $INDEX1 | |
m | | gipsplatte | brauch | holzwürmer |
1177860 sh05 | 61+m
In Gipsplatten. |
r | | | | SCHMAL-DÜNN1^* | $GEST-OFF1^* | | |
l | |
m | gipsplatte |
1177436 sh04 | 46-60f
Das mit Potsdam war zu diesem Zeitraum Glück. |
r | | | $INDEX1* | SCHMAL-DÜNN1^* | GLÜCK1 | $GEST^ | |
l | JETZT1 | |
m | [MG] | | | glück |
1427158-… koe01 | 18-30f
Auf eine Insel im Norden, da ist doch Juist usw. |
r | NORD1B | $INDEX1* | $ALPHA1:J | SCHMAL-DÜNN1^* | | | |
l | | | |
m | nord | | juist | [MG] |
1427158-… koe01 | 18-30f
Ja, auf einer dieser kleinen Inseln. |
r | | | BEREICH1A^* | SCHMAL-DÜNN1^* | $INDEX1* | DAS-IST-ALLES1A* | |
l | | | |
m | | [MG] | | [MG] |
1427158-… koe01 | 18-30f
Auf einer der kleinen Inseln waren wir auf Klassenfahrt. |
r | | | DAS-IST-ALLES1A* | SCHMAL-DÜNN1^* | KLASSE2* | FAHREN1* | |
l | |
m | | [MG] | klassenfahrt |
1248862 goe07 | 18-30f
Oder ein Balken in der Mitte, wo alles verschwimmt. |
r | | | ODER4B* | SCHMAL-DÜNN1^* | OBEN1^* | VERSCHWOMMEN1 | SCHMAL-DÜNN1^* |
l | |
m | oder | | | verschwommen | [MG] |
1248862 goe07 | 18-30f
Oder ein Balken in der Mitte, wo alles verschwimmt. |
r | SCHMAL-DÜNN1^* | OBEN1^* | VERSCHWOMMEN1 | SCHMAL-DÜNN1^* | | | |
l | |
m | | | verschwommen | [MG] |
1209077 mue06 | 18-30f
Bis jetzt gibt es da die Bücher nur in Schriftform. |
r | LESEN-BUCH1A | | MIT1A | SCHMAL-DÜNN1^* | | | |
l | NUR2A | |
m | lesen | nur | mit | schrift |
1183203 stu15 | 61+f
Wenn zum Beispiel der Lehrer gebärden würde und daneben alles aufschreiben würde, können die Kinder das parallel erfassen und würden das sehr schnell begreifen. |
r | $INDEX1* | $PROD | | SCHMAL-DÜNN1^* | SO4* | $PROD | KIND2* |
l | | | $INDEX1 | | | |
m | | und dann | da | | so so | | kinder |