nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1413683 ber02 | 46-60m
Die Zeit verging so schnell, die Älteren waren längst aus der Schule entlassen und ich inzwischen in der 9. Klasse. |
r | PLÖTZLICH4* | ICH1* | $NUM-EINER1A:9 | EBENE1A^ | DAS-IST-ALLES1A | | |
l | |
m | | | neun{te} | klasse |
1179868 hb06 | 31-45f
Die Wasseroberfläche neigte sich und das Wasser floss von ihnen weg. Dann kam die Welle. |
r | | | HEISSEN1B | EBENE1A^ | $PROD | $INDEX1 | UNTERSCHIED1A* |
l | | | |
m | heißt | wasser | | | schief |
1428038 koe05 | 46-60m
Guck mal, wenn du zum Beispiel nach Holland ans Meer fährst, dann siehst du da den Horizont und der erstreckt sich ja über eine ganz lange Strecke. |
r | | | $GEST-OFF1^ | EBENE1A^ | SCHMAL-DÜNN1^ | | MEER2A* |
l | $INDEX1 |
m | | [MG] | [MG] | meer |
1205168 mue08 | 18-30f
Die Leistung muss schon gleich sein. |
r | MUSS1 | EBENE1A^* | GLEICH1A* | EBENE1A^ | | | |
l | |
m | muss | | gleich |
1205168 mue08 | 18-30f
Das muss man trainieren, dass es gleich ist. |
r | | MUSS1 | TRAINING1* | EBENE1A^ | $GEST-OFF1^* | | |
l | |
m | muss | | gleich |
1413683 ber02 | 46-60m
Ich konnte nicht mit denen gebärden und war frustriert, also suchte ich lieber Kontakt zu den Größeren, z.B. zu denen aus der 3. oder 4. Klasse. |
r | ICH2 | GUT1 | $NUM-EINER1A:3d* | EBENE1A^* | $NUM-EINER1A:3d* | EBENE1A^* | ICH2 |
l | | | | | |
m | | | drei vierte | klasse | vierte | klasse | |
1413683 ber02 | 46-60m
Ich konnte nicht mit denen gebärden und war frustriert, also suchte ich lieber Kontakt zu den Größeren, z.B. zu denen aus der 3. oder 4. Klasse. |
r | $NUM-EINER1A:3d* | EBENE1A^* | $NUM-EINER1A:3d* | EBENE1A^* | ICH2 | GEBÄRDEN1G* | $INDEX1* |
l | | | | |
m | drei vierte | klasse | vierte | klasse | | | |
1420216 ber14 | 18-30m
Es waren unglaublich viele Leute da und es gab keine Probleme oder so, einfach toll. |
r | | | JA1A | EBENE1A^* | TOLL1A | $GEST-OFF1^ | KEIN1* |
l | | | |
m | ja | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] |
1289462 mst01 | 46-60m
Ist die schlechter geworden oder bleibt die gleich? |
r | | ABFALLEN1* | NOCH4B | EBENE1A^* | | | |
l | | | |
m | schlecht | | |
1205168 mue08 | 18-30f
Die Leistung muss schon gleich sein. |
r | WIE-VERGLEICH3B | LEISTUNG1 | MUSS1 | EBENE1A^* | GLEICH1A* | EBENE1A^ | |
l | |
m | wie | leistung | muss | | gleich |
1220195 hb05 | 61+f
Es gibt auch ganz verschiedene Sprachniveaus. |
r | | ES-GIBT3* | SPRACHE1* | EBENE1A^* | UNTERSCHIED1B | | |
l | | |
m | gibt | sprachniveau | |
1249620 mvp01 | 18-30f
Bei den CIs ist das einfach eine Grade. |
r | | | | | | | |
l | FÜR1* | CI1 | NUR2A* | EBENE1A^* |
m | für | c-i | nur | grade |
1209077 mue06 | 18-30f
Wenn sich das weiterhin so entwickelt, dann ist die Regelschule besser. |
r | OBEN4^ | | | EBENE1A^* | | BESSER1 | |
l | WOLLEN5 | $INDEX1 | SCHULE2F | |
m | hoch hoch | will | | regelschule | besser |
1432043 sh08 | 46-60m
Das Wetter bleibt durchgehend konstant. |
r | | | SICHER1* | EBENE1A^* | DURCH1A* | | |
l | |
m | sicher | bleibt | durch |