EBENE1A^
≙ EBENE1A^ (14 Tokens) |
|||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1428038 1428038 | 46-60m Guck mal, wenn du zum Beispiel nach Holland ans Meer fährst, dann siehst du da den Horizont und der erstreckt sich ja über eine ganz lange Strecke. | |||||||
| R | $GEST-OFF1^ | EBENE1A^ | SCHMAL-DÜNN1^ | MEER2A* | |||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| L | $INDEX1 | ||||||
| M | [MG] | [MG] | meer» | ||||
| 1179868 1179868 | 31-45w Die Wasseroberfläche neigte sich und das Wasser floss von ihnen weg. Dann kam die Welle. | |||||||
| R | HEISSEN1B | EBENE1A^ | $PROD | $INDEX1 | UNTERSCHIED1A* | ||
| L | |||||||
| M | heißt | wasser | schief | ||||
| 1413683 1413683 | 46-60m Die Zeit verging so schnell, die Älteren waren längst aus der Schule entlassen und ich inzwischen in der 9. Klasse. | |||||||
| R | PLÖTZLICH4* | ICH1* | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:9 | EBENE1A^ | DAS-IST-ALLES1A | ||
| L | |||||||
| M | neun{te} | klasse | |||||
| 1205168 1205168 | 18-30w Das muss man trainieren, dass es gleich ist. | |||||||
| R | MUSS1 | TRAINING1* | EBENE1A^ | $GEST-OFF1^* | |||
| L | |||||||
| M | muss | gleich | |||||
| 1205168 1205168 | 18-30w Die Leistung muss schon gleich sein. | |||||||
| R | MUSS1 | EBENE1A^* | GLEICH1A* | EBENE1A^ | |||
| L | |||||||
| M | muss | gleich | |||||
| 1432043 1432043 | 46-60m Das Wetter bleibt durchgehend konstant. | |||||||
| R | SICHER1* | EBENE1A^* | DURCH1A* | ||||
| L | |||||||
| M | sicher | bleibt | durch | ||||
| 1289462 1289462 | 46-60m Ist die schlechter geworden oder bleibt die gleich? | |||||||
| R | ABFALLEN1* | NOCH4B | EBENE1A^* | ||||
| L | |||||||
| M | schlecht | ||||||
| 1249620 1249620 | 18-30w Bei den CIs ist das einfach eine Grade. | |||||||
| R | |||||||
| L | FÜR1* | CI1 | NUR2A* | EBENE1A^* | |||
| M | für | c-i | nur | grade | |||
| 1420216 1420216 | 18-30m Es waren unglaublich viele Leute da und es gab keine Probleme oder so, einfach toll. | |||||||
| R | JA1A | EBENE1A^* | TOLL1A | $GEST-OFF1^ | KEIN1* | ||
| L | |||||||
| M | ja | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] | ||
| 1413683 1413683 | 46-60m Ich konnte nicht mit denen gebärden und war frustriert, also suchte ich lieber Kontakt zu den Größeren, z.B. zu denen aus der 3. oder 4. Klasse. | |||||||
| R | ICH2 | GUT1 | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d* | EBENE1A^* | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d* | EBENE1A^* | ICH2 |
| L | |||||||
| M | drei vierte | klasse | vierte | klasse | |||
| 1413683 1413683 | 46-60m Ich konnte nicht mit denen gebärden und war frustriert, also suchte ich lieber Kontakt zu den Größeren, z.B. zu denen aus der 3. oder 4. Klasse. | |||||||
| R | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d* | EBENE1A^* | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d* | EBENE1A^* | ICH2 | GEBÄRDEN1G* | $INDEX1* |
| L | |||||||
| M | drei vierte | klasse | vierte | klasse | |||
| 1220195 1220195 | 61+w Es gibt auch ganz verschiedene Sprachniveaus. | |||||||
| R | ES-GIBT3* | SPRACHE1* | EBENE1A^* | UNTERSCHIED1B | |||
| L | |||||||
| M | gibt | sprachniveau | |||||
| 1205168 1205168 | 18-30w Die Leistung muss schon gleich sein. | |||||||
| R | WIE-VERGLEICH3B | LEISTUNG1 | MUSS1 | EBENE1A^* | GLEICH1A* | EBENE1A^ | |
| L | |||||||
| M | wie | leistung | muss | gleich | |||
| 1209077 1209077 | 18-30w Wenn sich das weiterhin so entwickelt, dann ist die Regelschule besser. | |||||||
| R | OBEN4^ | EBENE1A^* | BESSER1 | ||||
| L | WOLLEN5 | $INDEX1 | SCHULE2F | ||||
| M | hoch hoch | will | regelschule | besser | |||
= EBENE1A (1 Token) |
|||||||
| Übersetzungsäquivalent: Ebene | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1184145 1184145 | 61+m Dort ist es nicht eben, das ist anstrengend. | |||||||
| R | $INDEX1* | EBENE1A* | NEIN1A | NICHT3A | $GEST-NM^ | ||
| L | |||||||
| M | eben | [MG] | |||||
= SCHICHT3A (1 Token) |
|||||||
| Übersetzungsäquivalent: Schicht (Lage, Ebene) | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1249965-15581230-16013736 1249965-… | 31-45w Diese erste Schicht stellt man dann zur Seite. | |||||||
| R | ERSTENS1A | SCHICHT3A* | SCHICHT1 | BEISEITE1B* | |||
| L | |||||||
| M | erst | schicht | [MG] | ||||
~ KONSTANT1B (2 Tokens) |
|||||||
| Übersetzungsäquivalent: Konstanz (Beständigkeit, Unveränderlichkeit) | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1584198 1584198 | 31-45m In meiner Klasse hatten wir in Deutsch einen Zweierdurchschnitt, es gab kein großes Gefälle. | |||||||
| R | DEUTSCH1* | $NUM-SCHULNOTE1A:2 | FERTIG4 | KONSTANT1B | UNTERSCHIED1A* | AUSGLEICH3 | $GEST-OFF1^ |
| L | |||||||
| M | deutsch | zwei | |||||
| 1584198 1584198 | 31-45m In meinem Betrieb sind wir 20 Arbeitskollegen und der Betrieb ist stabil. | |||||||
| R | MEIN1 | BETRIEB1A* | WIE-IMMER1* | KONSTANT1B | |||
| L | |||||||
| M | mein be{trieb} | [MG] | |||||
~ KONSTANT1A (1 Token) |
|||||||
| Übersetzungsäquivalente: konstant; Konstanz (Beständigkeit, Unveränderlichkeit) | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1433410 1433410 | 18-30m Ich hatte nie das Bedürfnis irgendetwas aufholen zu müssen, weil die Kommunikation mit meinen Eltern in Gebärdensprache auch zu Hause stattgefunden hat. | |||||||
| R | LUFT-IM-KOPF1A^* | GEBÄRDEN1G* | GLEICH1A | KONSTANT1A | NORMAL1* | $GEST-OFF1^ | UNTERSCHIED2* |
| L | |||||||
| M | [MG] | normal | |||||