nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1205568 mue10 | 61+m
Für die Dillinger Schule war ganz typisch, obwohl es eine fromme und katholische Schule war, dass Schläge auf dem Tagesplan standen.
r $GEST-OFF1^ $INDEX1* SCHLEIER1^* PUNKT2^ KLOSTER1 BETEN1B^ WAS1B
l
m … typisch klosterfrau was
1248699 goe07 | 18-30m
In Russland gibt es nur ein oder zwei.
r BEREICH1A* PUNKT2^ $GEST-OFF1^*
l KEIN2 KAUM1 $NUM-EINER1A:1d $NUM-EINER1A:2d $NUM-VON-BIS1*
m kein [MG]
1582205 lei01 | 18-30m
Der Arbeitsassistent kann mir helfen, mich erinnern, wenn ich was vergessen habe zu gebärden oder so.
r KOMMUNIKATION1A* ASSISTENZ1* BESCHEID1A* PUNKT2^* $GEST-SICH-AN-DIE-STIRN-TIPPEN1^ VERGESSEN1*
l STIMMT1A*
m kom{munikations}as{sistent} stimmt vergess
1184536 nue03 | 46-60m
Entscheidend ist das geschriebene Wort.
r ENTSCHEIDEN1B* DAZU1^ WORT3 PUNKT2^*
l
m entscheiden
1184536 nue03 | 46-60m
Dies ist die Sprache, also das Niedergeschriebene. Das ist so.
r SPRACHE4A PUNKT2^* SCHREIBEN1A* ENTSCHEIDEN1B*
l
m sprache [MG]
1418836-… ber07 | 31-45m
Es gibt auch 2 zu 1 oder 3 zu 1.
r ZU-VERHÄLTNIS1 $NUM-EINER1A:1* PUNKT2^* $NUM-EINER1A:1*
l $NUM-EINER1A:3d*
m zu eins drei zu eins
1210206-… mue05 | 61+f
Ich glaube er war sofort tot oder dann im Krankenhaus, ich weiß es nicht genau.
r LIEGEN2* LIEGEN2* DIESE1A* PUNKT2^* KRANK1 KRANKENHAUS1A ICH1
l
m liegen im krankenhaus weiß nicht
1418903 ber08 | 31-45f
Ein gehörloser Typ, der ziemlich cool und lässig gekleidet war, das gefiel mir auf Anhieb und ich unterhielt mich gleich mit ihm.
r PUNKT2^* TAUB-GEHÖRLOS1A LOCKER1 HOSE1B
l $INDEX1
m typ locker
2025500 ber13 | 31-45f
Woher kam die Idee, das jetzt im September zu machen?
r PUNKT2^* RECHNEN1^* JETZT1 SEPTEMBER2A*
l
m warum septe{mber}
1205168 mue08 | 18-30f
Ja, stimmt. Das habe ich auf der Theresienwiese [Freifläche und Veranstaltungsort u.a. des Oktoberfests] gesehen.
r STIMMT1A $INDEX1 ICH1 PUNKT2^* ZUSCHAUEN1* $INDEX1 $ALPHA1:W
l
m stimmt
1211752 stu06 | 18-30f
Ich habe eine Vorstellung von einem Termin, an dem ich es gerne machen würde.
r ICH1* VORSTELLUNG1A* WOLLEN5* PUNKT2^*
l
m vor{stellen} will
1210997 mue13 | 46-60m
Viele alte Leute waren schon pünktlich um vier Uhr da und blieben bis acht oder neun Uhr.
r PUNKT2^* VIEL1C LEUTE1*
l BEREICH1A^
m grund viele alte leute
1187218 nue06 | 31-45f
Manchmal auch zwei.
r PUNKT2^* $NUM-EINER1B:2
l
m manchmal zwei
1210763 mue04 | 18-30m
An Silvester war es auch schön und sehr spannend.
r PUNKT2^* SILVESTER1* $GEST-OFF1^* SCHÖN1A*
l
m silvester schön
2935384-… mue10 | 61+m
Ich bin offen gegenüber allen, und es ist meine Freizeit und mir ein wichtiges Anliegen, dass Gehörlose, nein, Hörende informiert werden.
r HÖREND1A BESCHEID1A* WICHTIG1* PUNKT2^*
l
m hörende informieren wichtig
1429124-… koe10 | 18-30m
Bisher lief das mit der Deutschen Meisterschaft so, dass es ein Auswärts- und ein Heimspiel gab und ein Spiel an einem neutralen Ort, nämlich bei der Deutschen Meisterschaft.
r AUSWÄRTS1 HEIM7 NEUTRAL1A* PUNKT2^* $INDEX1 $GEST-ÜBERLEGEN1^ DEUTSCH1*
l
m auswärts heim neutral ort [MG] deutsche meisterschaft
1205503 mue09 | 46-60f
Das hängt davon ab, welches Gefühl ich ausstrahle.
r PUNKT2^* WIE-FRAGE2 GEFÜHL3 ICH1
l
m kommt darauf {an} wie gefühl
1433543 mue07 | 31-45m
Wenn es sich ergibt und der Besuch wäre Ende September, Anfang Oktober, dann würde ich natürlich mit dem Gast aufs Oktoberfest gehen.
r $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* WENN1A PUNKT2^*
l $INDEX1 WENN1A BESUCHEN1B*
m wenn
1182062 stu12 | 46-60f
Dann gehe ich heim und etwas fehlt.
r HEIM6 ICH1 PUNKT2^* FEHLEN1A PUNKT2^*
l
m heim fehlen
1182062 stu12 | 46-60f
Dann gehe ich heim und etwas fehlt.
r ICH1 PUNKT2^* FEHLEN1A PUNKT2^*
l
m fehlen
1212176 fra05 | 46-60m
Nein, nein, in Hildesheim.
r NEIN2A* HILDESHEIM3A* PUNKT2^* $INDEX1
l
m nein hildesheim
1414503 ber05 | 61+f
Ich war so empört, jetzt haben die beim Arzt in ihrem Buch eine Anmerkung stehen, dass ich, Frau #Name5, nicht warten kann. Dick rot unterstrichen.
r KANN1 NICHT3B* WARTEN1A PUNKT2^* ROT1A* MARKIEREN2*
l
m könnte nicht warten rot [MG]
1181455 stu08 | 61+f
Da muss man ein bisschen aufpassen, aber jetzt ist mir das klar.
r $ORAL^ PUNKT2^*
l AUFPASSEN5 ICH1 JETZT1 KLAR1B
m muss aufpassen jetzt klar
Mund: punkt
Übersetzungsäquivalent: Punkt
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1418836-… ber07 | 31-45m
Ich möchte nicht diese kleinen Kerne der Brombeeren in der Marmelade haben, das mag ich nicht.
r PUNKT1B* PUNKT2* SCHWARZ3 PUNKT2 WOLLEN1A* NICHT3B* HABEN-BESITZEN1
l
m pu{nkt} pu{nkt} pu{nkt} punkt sch{warz} will ni{cht} haben
1585453 lei15 | 18-30f
Der Treffpunkt war, glaub ich, erst mal an der Messe.
r MESSE2 $INDEX1 TREFFEN1 PUNKT2 LOS-START2* MASSE-PERSON-AKTIV8*
l
m messe treffpunkt los [MG]
1427725 koe03 | 18-30m
Einen gemeinsamen Punkt findet man da nicht.
r PUNKT2 AUSSICHTSLOS3A KOMMA1*
l
m punkt [MG] komma
1250279 mvp04 | 46-60f
Nein. Du gibst an deinem Computer nur www.tess.de ein und meldest dich/
r NUR2A $ALPHA1:V-V $ALPHA1:T_3-E-S-S PUNKT2 DANN7 $INDEX1* E-MAIL1*
l
m w-w-{w} tess punkt mail
1248862 goe07 | 18-30f
Ich schaute also hin und immer, wenn ich einen Punkt sah, musste ich auf einem Stick klicken.
r MUSS1 ICH1 DRÜCKEN-MIT-DAUMEN2* PUNKT2 ICH1 DRÜCKEN-MIT-DAUMEN2
l
m muss punkt
1418836-… ber07 | 31-45m
Ich möchte nicht diese kleinen Kerne der Brombeeren in der Marmelade haben, das mag ich nicht.
r $PROD SCHMECKEN3^ PUNKT1B* PUNKT2* SCHWARZ3 PUNKT2 WOLLEN1A*
l
m [MG] pu{nkt} pu{nkt} pu{nkt} punkt sch{warz} will
1432043 sh08 | 46-60m
Das ist mit Musik.
r MUSIK1* PUNKT2* MUSIK1 PLAN2*
l
m punkmusik musik
1183035 stu17 | 31-45f
Entschuldigung, einfach SCH Punkt Punkt Punkt.
r ENTSCHULDIGUNG1* $ALPHA1:SCH PUNKT2* DAS-IST-ALLES1B
l
m entschuldigung sch{eiße}
1428821-… koe08 | 31-45m
Ich nehme so einen kleinen schwarzen runden Flicken mit roten Zacken.
r SCHWARZ3* BEREICH1B* ROT1A* PUNKT2* KENNEN1A* RUND3A*
l
m schwarz rot [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
Da hatten sie Pech.
r PECH2 PUNKT2* $INDEX1 $GEST^ $INDEX1
l
m pech [MG]
1204891 mue03 | 46-60m
Dann gab es noch ein Special, einen Brennpunkt.
r PUNKT1C* BRENNEN1C PUNKT1C* PUNKT2*
l
m p{unkt} brennpunkt
1184145 nue01 | 61+m
Und Würzburg ist ein Knotenpunkt für Autobahnen aus Nord, Süd, West und Ost, dort im Knotenpunkt treffen sich die Richtungen.
r WESTEN1C MITTE2B^ PUNKT2* KREUZ2A*
l OSTEN1A
m west ost knotenpunkt [MG]
1419607 ber11 | 61+m
Aber zu meiner Schule würde ich gerne noch etwas sagen, ich kenne ja die Situation dort.
r $NUM-EINER1A:1 PUNKT2* SCHULE3 FRÜHER1* ICH2
l
m ein punkt schule
1204891 mue03 | 46-60m
Und dann war es tatsächlich so, Kardinal Ratzinger wurde zum Papst Benedikt XVI.
r PAPST5 $ALPHA1:P* $NUM-TEEN5:6d* PUNKT2*
l
m papst benedikt sechzehnte
1248862 goe07 | 18-30f
Ich sollte geradeaus schauen und verschiedene Punkte sehen.
r SEHEN-AUF1 WAS-BEDEUTET1 TYPISCH1 PUNKT2*
l
m gerade was typisch punkt punkt punkt
1248862 goe07 | 18-30f
Sie tauchten überraschend an verschiedenen Stellen auf.
r $GEST^ VERSCHIEDEN1 ÜBERRASCHUNG1A* PUNKT2* PUNKT2*
l
m verschieden über
1248862 goe07 | 18-30f
Sie tauchten überraschend an verschiedenen Stellen auf.
r VERSCHIEDEN1 ÜBERRASCHUNG1A* PUNKT2* PUNKT2*
l
m verschieden über
1248862 goe07 | 18-30f
Dort stand, dass ich viele kleine Punkte übersehen hätte!
r ICH1 VIEL1C* PUNKT2* FUTSCH1A* AUS-VORBEI1* PUNKT2*
l RUND6A^
m [MG] viel futsch
1248862 goe07 | 18-30f
Dort stand, dass ich viele kleine Punkte übersehen hätte!
r PUNKT2* FUTSCH1A* AUS-VORBEI1* PUNKT2*
l
m futsch
Mund: tipp
Übersetzungsäquivalent: Tipp
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1179389 sh01 | 18-30m
Hast du eine Vorstellung davon oder einen Tipp, wie man es schafft, dass es wieder bergauf geht?
r $INDEX1 DA1* $GEST-OFF1^* TIPP1 ODER4A* GEFÜHL3* ERFOLG1
l
m tipp oder [MG]
1582205 lei01 | 18-30m
Manchmal kann mir der Assistent einen Tipp geben, und Dolmetscher machen das nur, wenn ich darum bitte.
r BESCHEID1A* BITTE1B FÜR1* TIPP1 FÜR1*
l
m [MG] für tipp
1582205 lei01 | 18-30m
Dolmetscher übersetzen normalerweise neutral, aber geben mir manchmal auch Tipps.
r $GEST-ABWINKEN1^* ICH2 FÜR1* TIPP1 UM2C^*
l
m [MG] für tipp [MG]
1176566 hh01 | 61+m
Nein. Das denke ich schon lange. Ich habe schon früher gesehen, dass du geeignet bist.
r LANG-ZEIT5 ICH1 AUF-PERSON1^ TIPP1
l
m lange tipp
1182343 stu13 | 31-45f
Er hat mir Tipps gegeben, wie ich besser malen kann, hat mich beeinflusst, und ich habe mich bemüht, besser zu werden beim Malen.
r TIPP1 BESSER1 MALEN5* BESSER1
l
m tipp besser malen besser
1291243 mst09 | 31-45f
Dann musst du mal fragen, wie sie das gemacht hat, vielleicht kann sie dir Tipps geben.
r $INDEX1* FRAGE1 DA1* TIPP1 GEBEN1*
l
m … frage tipp geben
1291243 mst09 | 31-45f
Am besten ist, du fragst zuerst und lässt dir Tipps geben.
r BESSER1 ZUERST1A FRAGE1* TIPP1 GEBEN1* ZUERST1A
l
m am besten zuerst frage tipp geben zuerst
1247641 goe02 | 46-60f
Danke für den Tipp.
r DANKE2 TIPP1*
l
m danke für tipp
1582205 lei01 | 18-30m
Manchmal kann mir der Assistent einen Tipp geben, und Dolmetscher machen das nur, wenn ich darum bitte.
r MANCHMAL2* $GEST^ TIPP1* MEHR1* BESCHEID1A* BESCHEID1A*
l $INDEX1*
m manchmal tipp mehr
1427368 koe02 | 46-60f
Die Gehörlosen können ihnen dann einen Tipp geben, wo sie hingehen könnten.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* EIN1A WISSEN2A TIPP1* KLAPPT1^* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^* ZEIGEN-PAPIER2*
l
m gehörlo{s} ein tipp [MG]