nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1176407 sh02 | 18-30f
Dort sah ich eine Sendung, die aber nicht live den Einsturz zeigte.
r JA1A ICH2 RECHNEN1^ KEIN7A $ALPHA1:# EINSTÜRZEN4
l
m aus [MG] live
1211752 stu06 | 18-30f
Aber am 10. Dezember ist auch schon die Weihnachtsfeier meiner Firma.
r ABER1 ICH1 MUSS1 RECHNEN1^ GRUND4B $NUM-ORD1:10 DEZEMBER3A*
l
m aber muss grund zehnte dez{ember}
2025500 ber13 | 46-60m
Ich kann auch gerne noch als Kassenprüfer oder Beisitzer tätig sein.
r TEST1^* $GEST-OFF1^ TEST1^ RECHNEN1^ ODER1 NAHE1^ SITZEN-GEGENÜBER1^
l
m ka{ssenprüfer} [MG] kassenprüf oder beisitz
1181159 stu09 | 31-45m
Nach drei Wochen bin ich abgehauen.
r RECHNEN1^ $NUM-EINER1A:3d WOCHE2 ICH1*
l
m drei woche
1177702 hh04 | 46-60m
Also ich verbrauche weniger Strom als der Durchschnitt, aber dafür viel mehr Wasser.
r BEREICH1A^ STROM1 ICH1 RECHNEN1^ STIMMT1A* NEIN3B^* ICH1
l
m … strom stimmt
1247205 fra16 | 46-60f
Dadurch stimmten die Zahlen nicht.
r STIMMT1A* RECHNEN1^ $GEST-OFF1^
l
m stimmt nicht zahlen
1292458 mst14 | 18-30m
Aber insgesamt hat Deutschland doch eh schon sinkende Geburtenzahlen.
r SOWIESO1* SCHON1B GEBURT1B RECHNEN1^ WENIG7A
l
m sowieso schon geburtszahlen [MG]
1211283 stu03 | 31-45f
Mein Vater war dort Revisor für die Stadt und im Norden für den Gehörlosenverein.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* NORD1A TAUB-GEHÖRLOS1A RECHNEN1^*
l
m nord gehörlos revisor
1177054 hh02 | 31-45f
Oder wenn man einfach zum Schwimmen hineinspringt, kann es auch gefährlich sein.
r $GEST^ ODER1* RECHNEN1^* ES-GIBT3* SPRINGEN1 WÜNSCHEN1B
l
m [MG] oder gibt [MG] wünschen
2025500 ber13 | 31-45f
Woher kam die Idee, das jetzt im September zu machen?
r PUNKT2^* RECHNEN1^* JETZT1 SEPTEMBER2A* WOHER1*
l
m warum septe{mber} woher
1244581 fra01 | 18-30m
Wie viele weiß ich nicht.
r RECHNEN1^* ICH2 KENNEN1A*
l
m
1583964 lei09 | 31-45f
Ich wusste nicht, wie ich mit dem Rad heimkommen sollte.
r ICH2 FAHRRAD1 RECHNEN1^* $GEST^
l ICH2 ICH2
m fahrrad
1250721 mvp06 | 61+m
Tja, ich habe dann geantwortet, dass ich meiner Mutter sehr dankbar sei.
r MIT1A MEIN3* MUTTER1 RECHNEN1^* DANKBAR1*
l
m mit mein mutter sehr dankbar
1427158-… koe01 | 18-30m
Und die Aufgaben die er mir im Praktikum gab, konnte ich immer sehr schnell, selbstständig lösen.
r SELBST1A* STEHEN1 TASTATUR1^ RECHNEN1^* SCHNELL1A
l
m selbstständig schnell
1291638 mst11 | 61+m
Da waren einige Gehörlose, das waren Schulkameraden von mir, die hatten etwas nicht geschrieben und wussten, dass das Ärger gibt.
r RECHNEN1^*
l TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1 SCHULE3
m einige gehörlos schulkamerad
1179390-… sh01 | 18-30m
Die sieben Euro müssten zuvor errechnet werden, sodass man mit dem Lohn, den man am Ende des Monats verdient, gut leben kann.
r $INDEX1* MUSS1 VOR-ZEIT2 RECHNEN1^* $NUM-EINER1A:7d EURO1 BEDEUTUNG1*
l
m muss vor sieben euro bedeutet
1211082-… stu01 | 46-60f
Ich habe dann die Reihen gezählt/
r DA1 VIERECK8 RECHNEN1^*
l ICH1
m ich hab da zählen mal
1583882 lei08 | 46-60f
Und ein paar Minuten vorher war immer besetzt.
r ZUSAMMEN3A^* AUGE1^* MINUTE2A RECHNEN1^* MINUTE2A VOR-ZEIT3 SCHON1B
l
m um paar paar paar minuten paar minuten vor schon
1289910 mst03 | 18-30f
Aber die genaue Reisezeit, das Datum steht noch nicht fest.
r ZEIT1 WIE-VIEL5 WIE-VIEL-UHR1 RECHNEN1^* NOCH-NICHT2* BUCHEN1
l
m … wie viel uhr datum noch nicht
1245820 fra09 | 31-45m
„Das schaffen wir nicht. Die Kalkulation schaffen wir nicht und die stimmt nicht.“
r ICH1 SCHAFFEN-NICHT1* RECHNEN1^* RECHNEN1^* ICH1* SCHAFFEN-NICHT1
l
m sch{affe} [MG] kalkulation schaffe nicht
1245820 fra09 | 31-45m
„Das schaffen wir nicht. Die Kalkulation schaffen wir nicht und die stimmt nicht.“
r ICH1 SCHAFFEN-NICHT1* RECHNEN1^* RECHNEN1^* ICH1* SCHAFFEN-NICHT1 STIMMT1A*
l
m sch{affe} [MG] kalkulation schaffe nicht stimmt nicht
1180254 hb01 | 31-45m
Das wären immer eineinhalb Stunden, die sie jeden Tag pendeln müssten. Daher wollten die Kinder ins Internat.
r WÜNSCHEN1A* INTERNAT1B* DORTHIN1^ RECHNEN1^* INTERNAT1B* DORTHIN1^*
l
m wünsch internat internat
1427158-… koe01 | 18-30f
Wie viele Male habe ich nicht gezählt.
r WIE-VIEL5 ICH1 VIEL1B* RECHNEN1^* ICH1
l
m … zählen
1178939 hh07 | 31-45f
Es ging darum, wie viele Jugendliche es insgesamt so gibt.
r PERSON1^* ES-GIBT3 ZUSAMMEN2A RECHNEN1^*
l
m … gibt zusammen
1205821 mue11 | 31-45f
Für die, die schon geflohen sind, war die weitere Verfolgung ja grausam.
r RECHNEN1^* SCHON1A FLUCHT1A SEHR6
l
m wer schon [MG]
1250721 mvp06 | 61+m
Vom Berufsanfang, nach Abschluss meiner Ausbildung, bis zum Mauerfall hatte ich immer Arbeit.
r $INDEX1 RECHNEN1^* ICH1* SAGEN1* ANFANG1A
l
m [MG] anfang
1430328 koe15 | 31-45f
So groß wie Weihnachtsbäume, bald ist ja Weihnachten.
r ICH2* $GEST^ RECHNEN1^* GROSS5B* $INDEX1 $GEST^
l
m wie groß
Mund: ausgerechnet
Übersetzungsäquivalent: ausgerechnet (verwundert, überrascht)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1179868 hb06 | 31-45f
Ausgerechnet wenn wir in den Urlaub fahren, muss es draußen so hageln.
r OBWOHL1 WIR2 FAHREN3* AUSGERECHNET2 $INDEX1 PLÖTZLICH4*
l
m … ausgerechnet [MG]
1428907-… koe09 | 18-30f
Warum musste ausgerechnet so ein lieber Mensch früh sterben?
r WARUM1* AUSGERECHNET2 DIESE2 MENSCH2* LIEB1B
l
m warum ausgerechnet diese liebe
1428905 koe09 | 18-30f
Ausgerechnet in dieser Woche hatten wir unsere Kennenlernphase.
r WOCHE1A* SCHULE2H* WOCHE1A* AUSGERECHNET2 WIE-FRAGE2* KENNENLERNEN1 GRUPPE1A*
l
m ei{ne woche} schule eine woche ausgerechnet kennenlernen gruppe
1428907-… koe09 | 18-30f
Warum ausgerechnet Diana?
r WARUM1* AUSGERECHNET2 $INDEX1 $GEST^
l
m warum ausgerechnet diana
1179868 hb06 | 31-45f
Sie hatten ja keine Ahnung, dass ausgerechnet dann im Meer ein Erdbeben entsteht und sich eine Welle bildet, während die Kinder an Land nichtsahnend herumliefen.
r WIE-VERGLEICH1A* ABLENKUNG1^* $INDEX1 AUSGERECHNET2 $INDEX1 IN1* WASSER1*
l
m wie aus{gerechnet} in wasser
1211075 stu01 | 46-60f
Ich glaube, als das passiert ist, war ausgerechnet Wochenende.
r ICH1* AUSGERECHNET2 WOCHENENDE5 $GEST-OFF1^
l
m war ausgerechnet wochenende
2025500 ber13 | 31-45f
Man hätte sich ja auch auf einen früheren oder späteren Termin einigen können.
r AUSGERECHNET2 JETZT1 SCHIEBEN6^* VOR-ZEIT1A*
l
m ausgerechnet später oder vor
1246344 fra12 | 61+m
Und ausgerechnet an dem/
r ICH1 AUSGERECHNET2 $NUM-EINER1A:1d ICH1 HIER1
l
m ausrechnen ein hier
1289868 mst03 | 18-30f
Bei dem rechten Ohr wäre mir das egal gewesen, aber mit dem linken Ohr hatte ich jahrelang geübt. Es war mein wichtiges Ohr, das ertaubte.
r FÜR1* $GEST-ABWINKEN1^ $GEST-OFF1^ AUSGERECHNET2 MEIN1 WICHTIG1
l OHR1^*
m für mich egal ausgerechnet in mein wichtig
1205168 mue08 | 18-30f
Deshalb ging es unter der Woche gar nicht.
r GRUND4A AUSGERECHNET2 UNTER1B* WOCHE2 ICH1
l
m grund ausgerechnet unter woche
1247205 fra16 | 46-60f
Ich fuhr da also unbewusst entlang und war so in Gedanken, als ich mich erschreckte und auswich.
r $PROD $INDEX1* AUSGERECHNET2 $INDEX1 LUFT-IM-KOPF1A^* ICH1
l
m fahren [MG] ausgerechnet luft
1246772 fra14 | 31-45f
Da ausgerechnet, als ich die Arbeit gründete ist es passiert:
r $INDEX1 AUSGERECHNET2 ARBEITEN2* GRÜNDEN2 UND2A
l
m ausgerechnet arbeit gründen
1429124-… koe10 | 18-30m
War halt blöd, dass ich ausgerechnet in dem Moment so nahe beim Schiri war.
r MÜHE1^ AUSGERECHNET2 NAHE1B NEBEN1B SCHIEDSRICHTER2
l
m [MG] ausgerechnet nah bei
1432043 sh08 | 46-60m
Das war reiner Zufall.
r ZUFALL1* AUSGERECHNET2 ZUFALL1*
l
m zufall aus{gerechnet} zufall
2935384-… mue10 | 61+m
Ausgerechnet als die Sommerferien begonnen, ertrank er in der Mindel.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ AUSGERECHNET2 WAS1A $LIST1:2of2d* LOS-START2
l
m ausgerechnet los
1210825 mue13 | 46-60m
Ausgerechnet in dem Teil, in dem man einen schriftlichen Text verfassen musste, bin ich durchgefallen.
r AUSGERECHNET2 ICH1 $INDEX1 DEUTSCH1*
l
m aus{gerechnet} deutsch
1177436 sh04 | 46-60f
In allen Themen geht es ausgerechnet um Politik, na ja.
r AUSGERECHNET2* ALLE2A ANFÜHRUNGSZEICHEN1* POLITIK-$KANDIDAT-SH03^
l
m aus{gerechnet} alle politik
1431690 koe22 | 31-45m
Ausgerechnet an Weihnachten 1991/
r ABER1* AUSGERECHNET2* ZEIT1* WEIHNACHTEN4A $NUM-EINER1A:1d
l
m aber aus{gerechnet} zeit weihnachten einundneunzig
1430628 koe17 | 61+f
Aber 2006 waren sie nicht dort, sondern in Essen.
r $INDEX1* $NUM-TAUSENDER1:2d $NUM-EINER1B:6d AUSGERECHNET2* IN1 ESSEN-STADT1
l
m zweitausendsechs ausgerechnet in essen
2021499 hb06 | 46-60m
Dass man sich da schon überlegt hat, wie das mal sein soll, wenn da ein Flugzeug reinkracht, wie soll man so etwas berechnen?
r AUSGERECHNET2* FLUGZEUGEINSCHLAG1^ $INDEX1* AUSGERECHNET2*
l
m aus{rechnen}
2021499 hb06 | 46-60m
Dass man sich da schon überlegt hat, wie das mal sein soll, wenn da ein Flugzeug reinkracht, wie soll man so etwas berechnen?
r AUSGERECHNET2* FLUGZEUGEINSCHLAG1^ $INDEX1* AUSGERECHNET2* WIE-FRAGE2* $INDEX1*
l
m aus{rechnen} wie
1179212 hh08 | 46-60f
Ausgerechnet dieses Jahr wäre Gunter 50 Jahre alt geworden.
r $INDEX1 AUSGERECHNET2* DIESE2 JAHR1B
l $NAME-GUNTER-PUTTRICH1*
m ausgerechnet diesem jahr gunter
1247205 fra16 | 31-45f
Er wolle es nicht der Polizei melden und sagte:
r $INDEX1 AUSGERECHNET2* MELDUNG1 NICHT3B
l
m ausgerechnet melden [MG]
1183917 hh05 | 31-45m
Aber dass sie das immer wieder aufschieben und trotzdem sagen, dass die Touristen kommen müssen, damit Geld verdient werden kann, das ist schon schwierig.
r $ORAL^ AUSGERECHNET2* WARTEN1A VERSCHIEBEN4* $INDEX1*
l
m aber ausgerechnet [MG]
1184756 nue04 | 31-45m
Ich war ausgerechnet in London!
r DORT1* LONDON1* AUSGERECHNET2* $INDEX1*
l
m london aus{gerechnet} [MG]
1210997 mue13 | 46-60m
Ich habe mir einen Vortrag zum Thema Familie angesehen, und dann?
r $NUM-EINER1A:1d $NUM-EINER1A:2d AUSGERECHNET2* THEMA1 ICH1 FAMILIE1
l
m ausgerechnet thema familie
1248090 goe04 | 31-45m
Ich bin ausgerechnet hier geboren und aufgewachsen, ich war völlig ahnungslos, wie es im Ausland so ist.
r $INDEX1 ICH1* AUSGERECHNET2* ICH1 HIER1* GEBURT1A
l
m [MG] ausge{rechnet} hier geboren
1184756 nue04 | 31-45m
Ausgerechnet im August ist die Zugstrecke gesperrt, oh man.
r AUSGERECHNET2* ICH2 AUGUST5* MONAT1
l
m ausgerechnet august
1290126 mst04 | 31-45m
Dass das auch Gehörlose gemacht haben und nicht nur Hörende, finde ich toll.
r
l AUSGERECHNET2* TAUB-GEHÖRLOS1A DENKEN1B HÖREND1A
m ausgerechnet dachte hörend
1290126 mst04 | 31-45m
Dass das auch Gehörlose gemacht haben und nicht nur Hörende, finde ich toll.
r
l AUCH1C TAUB-GEHÖRLOS1A PERSON1 AUSGERECHNET2* $INDEX1 SCHLECHT-NICHT1 TOLL1A
m auch ausgerechnet nicht schlecht toll
Mund: rechnen
Übersetzungsäquivalente: ausrechnen (mathematisch errechnen); berechnen; Berechnung; Rechen-; rechnen; Rechner; Rechnung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1431490 koe21 | 61+m
Sie rechnet herum und zeichnet alles genau auf.
r RECHNEN1 WIE-FRAGE1* ZEICHEN2*
l
m berechnen wie
1181240-… stu09 | 31-45m
Ich habe genau berechnet, dass ich durchschnittlich eine Stunde für drei Kinder brauche.
r $INDEX1 ICH1 RECHNEN1 $NUM-EINER1A:3d KIND2* $INDEX1*
l
m [MG] [MG] [MG] drei kind [MG]
1249131-… goe09 | 46-60f
Die Mädchen hatten im Rechnen keine Chance.
r ICH1 MÄDCHEN1 RECHNEN1 SCHLECHT1 AUSSICHTSLOS3A
l
m ich mädchen rechnen [MG]
1187218 nue06 | 31-45f
Mit der hatte ich nicht gerechnet.
r NICHT3B* RECHNEN1
l ICH1
m ich nicht gerechnet
1291638 mst11 | 61+m
Im Rechnen war ich gut und in Erdkunde und Geschichte richtig gut.
r ICH1* SCHULE1C* RECHNEN1 GUT3 AMERIKA1^* GESCHICHTE8*
l
m rechnen [MG] erdkunde geschichte
1204191 stu05 | 61+m
Im Schreiben, Rechnen und anderen Sachen war ich gut.
r ICH1 SCHREIBEN2A RECHNEN1 ANDERS3^* GUT1* ICH2
l $GEST-OFF1^*
m wenn schreiben rechnen gut
1430592 koe17 | 61+f
Wir haben schon lesen, schreiben, rechnen gelernt.
r VERSTEHEN1^* SCHREIBEN2C* RECHNEN1 JA1A* $GEST^
l
m lesen schreiben rechnen ja
1250059 mvp03 | 18-30f
Beim Durchblättern des Albums, sah man zum Beispiel auf manchen Fotos auch ein Auto, einen Trabant.
r BLÄTTERN3* AUCH1A ICH1 RECHNEN1 $INDEX1 ICH1 AUTO1
l
m auch [MG] durch auto
1250059 mvp03 | 18-30f
Ich war schon, jetzt muss ich rechnen/
r ICH1 SCHON1A RECHNEN1 ICH1 $INDEX1
l
m schon rech{nen}
1250059 mvp03 | 18-30f
Ich bin 81 geboren und 83 bekamen wir unser Auto.
r $NUM-EINER1A:3d $NUM-ZEHNER2A:8d* LIEFERN1A* RECHNEN1
l
m dreiundachtzig
1250059 mvp03 | 18-30f
Aber bei meinem Vater waren es unter zehn Jahren.
r ICH1 BEISPIEL1* RECHNEN1 MEIN1* VATER1 SCHON1A*
l
m vater schon
1291638 mst11 | 61+m
Raumlehre, sowie Rechnen und eben Geschichte lagen mir.
r MISCHEN1^* RUND-KUGEL1^ MISCHEN1^ RECHNEN1 $LIST1:3of3d GESCHICHTE8 DAS-IST-ALLES1B
l
m raumlehre rechnen geschichte [MG]
1211752 stu06 | 18-30f
Ich habe dann noch mal darüber nachgedacht und alles durchgerechnet.
r ICH1 DENKEN1B ICH1 RECHNEN1 DANN1A
l AUFZÄHLEN1C
m [MG] [MG]
1291892 mst12 | 31-45m
Aber leider muss man in die Rechnung auch einbeziehen, dass es Verletzte und Tote gibt. Das finde ich überhaupt nicht gut.
r LEIDER1A MUSS1 MIT1A RECHNEN1 LEUTE2 VERLETZUNG1A TOD3*
l
m leider muss mit rechen leute verletzt
1211752 stu06 | 18-30f
Das muss ich also im Kopf haben.
r DARUM1* ICH1* RECHNEN1
l
m darum
1431896 sh08 | 46-60m
Es wurde kein richtiges Deutsch unterrichtet, es gab nur Auswendiglernen und einfaches Rechnen.
r DEUTSCH1 SATZ2 EINFACH1 RECHNEN1 WISSEN2A^
l
m deutsch einfach auswendig
1246102 fra11 | 18-30f
Zufällig hat ausgerechnet meine beste Freundin Videos von mir aufgenommen, in denen ich neue litauische Gebärden zeige.
r RECHNEN1 MEIN1 HAUPT1A^ FREUND7*
l
m aus{gerechnet} meine beste freundin
1246772 fra14 | 31-45f
Und dann müsste ich ein Konzept entwickeln, und Kurstermine abmachen, die Uhrzeit, das Organisieren und auch Einnahmen und Ausgaben berechnen.
r UND2A ICH1 MUSS1* RECHNEN1 EINNAHME1 AUSGEBEN2*
l
m und muss rechnen um{satz} aus{gaben}
1179390-… sh01 | 18-30m
Ich glaube, ein Grund dafür ist, dass die Bundesregierung die Arbeitslosenzahlen ohne die Hartz-IV-Empfänger errechnet.
r $INDEX1* MIT1A* OHNE1B RECHNEN1 HARTZ1C* $NUM-STRICH1:4 OHNE1B
l
m m{it} ohne rechnen hartz vier ohne
1179390-… sh01 | 18-30m
Ich glaube, ein Grund dafür ist, dass die Bundesregierung die Arbeitslosenzahlen ohne die Hartz-IV-Empfänger errechnet.
r HARTZ1C* $NUM-STRICH1:4 OHNE1B RECHNEN1 $INDEX1
l
m hartz vier ohne rechnen
1179390-… sh01 | 18-30m
Das geht so natürlich nicht, die Bundesregierung muss die Hartz-IV-Empfänger mitberechnen.
r MIT1A MUSS1 MIT1A RECHNEN1
l
m mit muss mit rechnen
1245820 fra09 | 31-45m
Die Rechnung leitet man dann einfach, ohne zu bezahlen, gleich an das Krankenhaus weiter.
r ICH1 BEZAHLEN6 RECHNEN1 $PROD BEZAHLEN2* $PROD
l
m bezahlen rechnung bezahlen krankenhaus
1245820 fra09 | 31-45m
Das Beste wäre, die Dolmetscher einfach dolmetschen zu lassen und dann die Rechnung weiterzuleiten.
r DOLMETSCHER1 BEZAHLEN1* RECHNEN1 GEBEN-FESTHALTEN1A^* WERFEN6A^
l $GEST-ABWINKEN1^*
m dolmetscher rechnung
1181159 stu09 | 31-45m
Aber die Kosten für den IC haben sich für mich nicht gerechnet und so bin ich dann lieber dort geblieben. Ab und zu bin ich dann von dort die 120 Kilometer heimgefahren.
r DURCH2A $ALPHA1:I-C RECHNEN1 ICH1 BLEIBEN1* $NUM-HUNDERT2*
l
m durch i-c [MG] [MG] hundertzwanzig
1249131-… goe09 | 61+f
Ich saß dann in der Turnhalle und habe gewartet, bis der Gottesdienst endlich zu Ende war.
r SITZEN1A WARTEN1A* UHR1* RECHNEN1 BIS1 KIRCHE2C ZU10*
l
m [MG] warten rech{nen} bis kirche zu ende
1413251 stu07 | 31-45m
Es kommen immer neue Einträge hinzu, die man dann zählen und weiter verarbeiten kann.
r RECHNEN1 DANN1A* IDEE2A* DAZU1^
l
m zählen [MG]
1177702 hh04 | 46-60m
Und dann gucke ich meine Rechnungen an und vergleiche das mit einer Hamburger Statistik in der Bild-Zeitung.
r ICH1 DANACH1A^* RECHNEN1 SCHICKEN2* ICH1 SCHAUEN2*
l
m rechnung schicken
1429964 koe14 | 61+f
Sie rechnete immer schnell und sie konnte gut rechnen.
r RECHNEN1* SCHNELL1A SCHNELL3A RECHNEN1 GUT1 KOPF1A $GEST^*
l
m rechnen schnell rechnen gut
1246329 fra12 | 61+m
Jeden Tag musste ich für eine halbe Stunde schreiben und lesen, und eine halbe Stunde lang rechnen.
r SCHREIBEN1A* LESEN1B* HALB6 RECHNEN1 $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
m schreiben lesen halbe stunde rechnen
1246329 fra12 | 61+m
Anfangs übte ich eine halbe Stunde rechnen und dann noch mal eine halbe Stunde.
r HALB6* ICH1 NEIN3B^ RECHNEN1 HALB6*
l
m halbe stunde halbe stunde
1246329 fra12 | 61+m
„Nein, bleib hier und fang noch mal von vorne an mit dem Lesen, Schreiben und noch mal für eine halbe Stunde Rechnen!“, forderte meine Mutter mich auf.
r SCHREIBEN1A* NOCHMAL2A* KREUZ1B^ RECHNEN1
l
m schreiben noch mal halbe stunde rechnen
1247205 fra16 | 31-45f
Die Berechnung stimmt so.
r RECHNEN1 STIMMT2*
l
m [MG] stimmt
1176566 hh01 | 61+m
Wenn einer Ärger macht, dann muss man damit rechnen, dass die anderen Braven alle austreten.
r ALLE3* LIEB1B BITTE2* RECHNEN1 ALLE3* AUSTRETEN1*
l
m alle lieb bitte rechnen alle austreten
1184145 nue01 | 61+m
Nur die laufen mit drei Fotoapparaten rum.
r NUR2B RECHNEN1 ZEIGEN1A^* $PROD ICH2
l
m nur rechnen ?? fotoapparat
1431490 koe21 | 61+m
Sie tüftelt einen Plan aus, um sich mit einem Seil hinüberzuschwingen.
r FÜR2* $PROD KOPF1A* RECHNEN1* ZEICHEN2*
l
m für ausrechnen
1205821 mue11 | 31-45f
Das heißt aber auch, dass wir damit rechnen müssen, dass jeder davon mitbekommt.
r RECHNEN1* ALLE1A* FORSCHUNG1A^
l BEDEUTUNG1 MIT1A* $GEST-OFF1^*
m mit rechnen alle
1413251 stu07 | 31-45m
Da musste man rechnen, wie hoch der Wert der Deutschen Mark in Frankreich war.
r RECHNEN1* DEUTSCH1* MARK1* FRANKREICH3A*
l
m [MG] deu{tsch} mark frankrei{ch}
1177702 hh04 | 46-60m
Davon rechnet man aber nur die Hälfte, also zwei.
r $NUM-EINER1A:4* RECHNEN1* IMMER4A* $NUM-EINER1A:4*
l $INDEX1* HALB5* $NUM-EINER1A:2*
m aber rechnen immer halb zwei
1413451-… ber01 | 18-30m
Ich musste dort zum Mathe- und Deutschunterricht und so weiter.
r ICH1 UNTERRICHTEN1* MUSS1* RECHNEN1* DEUTSCH1 UND-SO-WEITER4*
l
m muss deutsch
1249131-… goe09 | 46-60f
Im Rechnen waren sie nicht gut.
r RECHNEN1* GEFÄHRLICH1B^* GUT1*
l
m rechnen [MG] gut
1212218 fra05 | 46-60f
Das konnte man damals schon berechnen.
r SCHON1B RECHNEN1*
l
m schon
1184089 nue01 | 61+m
Ich rechne zu 100 Prozent damit.
r ICH2* RECHNEN1* $NUM-HUNDERTER1:1d* PROZENT1*
l
m ich rechne hundert prozent
1212218 fra05 | 46-60m
Für drei oder vier Wochen, das hat mich umgehauen.
r SEHR7* GROSS3B* $INDEX1 RECHNEN1* $NUM-EINER1A:3d $NUM-EINER1A:4 OBEN3B^*
l
m … drei oder vier fach
1249131-… goe09 | 61+f
Sie war neugierig und hat die Inhalte, die sie nicht konnte, z.B. Rechenaufgaben, abgeschrieben.
r SCHREIBEN2C* KOPIE1A^* SCHREIBEN1A* RECHNEN1* WAS1A* KOPIE1A^* $INDEX1
l
m schreiben ab ab rechnen o{der} was ab ab
1244581 fra01 | 18-30m
Daher konnte das nicht gut berechnet werden.
r GUT1* RECHNEN1*
l NICHT3A*
m nicht gut
1429781-… koe13 | 61+m
Da sagen sie: „Ach, bei Skat, da muss man so viel rechnen, da hab ich keine Lust drauf.“
r SKAT1 $GEST-ABWINKEN1^* SKAT1 RECHNEN1* MULTIPLIZIEREN1* KEINE-LUST1
l
m skat ach skat rechnen mal mal [MG]
1247835 goe03 | 46-60f
Rechnen hat mich nicht begeistert.
r ICH1 $GEST-OFF1^* RECHNEN1* VERRÜCKT-SEIN-NACH1B^*
l
m [MG] [MG] rechnen begeistert
1212218 fra05 | 46-60f
Die konnten das gut berechnen?
r GUT1 RECHNEN1*
l
m gut
1181011 hb04 | 31-45f
Er hat bestimmt damit gerechnet, dass so etwas passieren kann.
r $GEST-ABWINKEN1^ SCHON1B MIT1A RECHNEN1* $GEST-ABWINKEN1^
l
m schon mitgerechnet
1212218 fra05 | 46-60m
Heute berechnet man das mit Hilfe eines Computers.
r $GEST^ RECHNEN1* HELFEN1* COMPUTER2 HELFEN1*
l
m [MG] rechnen helf computer helf
1212218 fra05 | 46-60m
Aber die haben es damals genauso exakt berechnet wie wir heute mit dem Computer.
r RECHNEN1* GENAU1* UND2A* $INDEX1
l $INDEX1
m genau
1427158-… koe01 | 18-30m
Er hat es dann nachgerechnet und war erstaunt, dass es richtig war.
r $GEST^ SCHNELL1A* RECHNEN1* STIMMT1B* SORGEN-SICH1A^*
l
m [MG] schnell stimmt
1177436 sh04 | 46-60f
Als ich die Rechnung gesehen hab, traf mich der Schlag.
r RECHNEN1* SCHLAGEN11
l ICH1 ICH1 SEHR6*
m aber [MG] [MG] [MG]
1176407 sh02 | 18-30f
Wenn man mal ausrechnet, wie viele Leute da drin gestorben sind.
r RECHNEN1* VIEL1A MAL2* TOD2*
l
m viel mal tot tot
1179390-… sh01 | 18-30m
Das muss genau kalkuliert werden z.B. so, dass es ab einer bestimmten Grenze los geht. Es sollte nicht knapp berechnet werden.
r NICHT3A MASS7A^* KNAPP1 RECHNEN1* GUT1* $GEST-OFF1^
l
m nicht [MG] [MG] [MG] wie
1181838 stu11 | 31-45f
Der erste also.
r $NUM-ORD1:1d* ICH1* RECHNEN1* $INDEX1*
l
m erste
1181838 stu11 | 31-45f
Nachdem ich überlegt habe, ist mir der Grund dafür klar geworden.
r ICH1 RECHNEN1* KLAR1A
l
m ich [MG] klar
1204891 mue03 | 46-60m
Ich dachte schon an Kardinal Ratzinger, weil er schon über viel Erfahrung verfügte und weil Papst Johannes Paul II. ihn viel gelehrt hat.
r UNTERRICHTEN1* ICH1 GLAUBEN2A* RECHNEN1*
l
m … [MG] [MG]
1176624 hh01 | 61+m
Ja, das habe ich gerechnet.
r RECHNEN1*
l
m berechnen berechnen
1176624 hh01 | 61+m
Wie viel habe ich vergessen.
r RECHNEN1*
l ICH1 VERGESSEN1
m aber vergessen rechnen
1176624 hh01 | 61+m
So habe ich das dann ungefähr hochgerechnet, also circa.
r WIE-VIEL5
l ICH1 RECHNEN1* MAL3 ICH1
m rechnen mal [MG]
1211752 stu06 | 18-30f
Und dann kommt noch Amsterdam dazu, wenn man das mal durchrechnet, ist das echt zu viel.
r PLUS1* AMSTERDAM1 RECHNEN1* VIEL1C
l
m plus amster{dam} [MG] zu viel
1414563 ber06 | 31-45m
Also zusammengerechnet war das dann so viel, dass man sich davon was zu essen oder Tabak oder so kaufen konnte.
r MULTIPLIZIEREN1 RECHNEN1* $LIST1:1of1d KAUFEN1A ICH1*
l
m mal ka{u}fen
1245820 fra09 | 31-45m
Die Berechnung des Pflegegeldes stimmt dann nicht mehr.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ RECHNEN1* GELD1C PFLEGE1* GELD1C
l
m pflegegeld
1245820 fra09 | 31-45m
Wenn es kompliziert ist, ist das Allerbeste, die Dolmetscher einfach dolmetschen zu lassen.
r BASTELN1B^* AUFPASSEN3* BESSER1 RECHNEN1* LASSEN1 DOLMETSCHER1 LASSEN1
l
m [MG] bess{er} lass
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer empfahl Feinmechaniker, obwohl man viele schwere Aufgaben rechnen müsse.
r $INDEX1 ARBEITEN1* SCHWER6* RECHNEN1* LERNEN1*
l
m … arbeit schwer rechnen
1246102 fra11 | 18-30f
Und ausgerechnet dann suchte eine Gruppe Tänzer, die bereits bekannt waren.
r RECHNEN1* $INDEX1 GRUPPE1A* SUCHEN1*
l
m aus{gerechnet} suchen
1180097 hb07 | 18-30m
Mein Fahrlehrer neben mir machte sich Notizen.
r $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ SCHAUEN1* PUNKT1C* RECHNEN1* $GEST-ABWINKEN1^
l
m [MG] schauen punkte [MG] [MG]
1182801 stu16 | 31-45f
Dazu müssten sie berechnen, wie viel das sei, und dann könne ich das nachzahlen.
r MUSS1* RECHNEN1* WIE-VIEL5 MUSS1A^* BEZAHLEN5*
l
m muss wie viel
1584855 lei13 | 46-60m
Ich habe dann gerechnet und es waren schon 300 Mark weg.
r RECHNEN1* UNGEFÄHR2* $NUM-HUNDERTER1:3d AUSGEBEN4
l
m dreihundert [MG]
1429964 koe14 | 61+f
Sie rechnete immer schnell und sie konnte gut rechnen.
r RECHNEN1* SCHNELL1A SCHNELL3A RECHNEN1
l
m rechnen schnell rechnen
1247205 fra16 | 46-60f
Der war jung und besser und hat alles mit dem Computer berechnet, damit es stimmt.
r BESSER1 JUNG2C* COMPUTER2 RECHNEN1* STIMMT2
l
m besser jung computer stimmt
1248090 goe04 | 31-45m
Das war harmlos, da es ging nur um Zahlen.
r HARMLOS1* NUR2A* RECHNEN1*
l
m harmlos nur zahlen
1210825 mue13 | 46-60m
Aber die wurde noch nicht verraten, damit man sich für die mündliche Prüfung am nächsten Tag nicht ausrechnen konnte, welche Note man zum Bestehen noch brauchte.
r AUF9* MORGEN1B DURCHSCHNITT1A RECHNEN1* WOLLEN-NICHT1^ MUND1A $INDEX1
l
m auf morgen differenz mündlich
1210825 mue13 | 46-60m
Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat.
r MEHR1* MATHEMATIK1B FLÄCHE1* RECHNEN1*
l
m mehr fläche rechnen
Übersetzungsäquivalent: Mathematik
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1584198 lei10 | 31-45m
Die anderen Noten, zum Beispiel in Mathematik, da ist sie überall super.
r ANDERS3* FACH3* MATHEMATIK1B SEHR-GUT1B TOLL1A $NUM-SCHULNOTE1A:1*
l
m andere fach mathematik [MG] [MG]
1247835 goe03 | 46-60f
Rechnen, Mathematik mochte ich gar nicht, nein.
r MATHEMATIK1B MÖGEN4* MÖGEN-NICHT1 ICH1
l
m mathematik [MG]
1177436 sh04 | 46-60f
Aber bei so etwas wie Mathematik oder Chemie ist es schon heftig.
r $GEST^ MATHEMATIK1B SEHR6 CHEMIE1* SEHR6*
l $INDEX1 $INDEX1* $INDEX1
m aber mathematik chemie [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat.
r $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1 MEHR1* MATHEMATIK1B FLÄCHE1* RECHNEN1*
l
m mehr fläche rechnen
1582654 lei03 | 18-30m
Ja, Englisch, Mathe und Deutsch.
r $LIST1:1of1d* ENGLAND4* $LIST1:2of2d MATHEMATIK1B* $LIST1:3of3d DEUTSCH1* $GEST-OFF1^*
l $LIST1:3of3d*
m englisch mathe deutsch
1289868 mst03 | 18-30f
Auf eine Schule für Hörende zu gehen, klappte nicht, weil ich in Mathematik zu schlecht war.
r KLAPPT1 NICHT5 DURCH2A* MATHEMATIK1B* ICH2* SOLL1 SCHLECHT1*
l
m klappt nicht durch mathe ich soll schlecht
1177436 sh04 | 46-60f
Er hatte einen Dolmetscher bestellt und dabei gleich als Voraussetzung angegeben, dass er sich im Bereich Mathematik sehr gut auskennen sollte.
r DOLMETSCHER1* FORDERN1^ $INDEX1 MATHEMATIK1B* ETWAS-SEHR-GUT-BEHERRSCHEN1A
l
m dolmetscher mathematik
1247835 goe03 | 46-60f
Für technisches Zeichen braucht man viel Mathematik.
r TECHNIK1* ZEICHEN2* VIEL1C* MATHEMATIK1B* $GEST-OFF1^
l
m technischer zeichner viel mathematik
1177436 sh04 | 46-60f
Der Student sagte: „Ich hatte dich doch vorher gefragt, ob du dich sehr gut mit Mathematik auskennst. Und du hast das bejaht.“
r SCHON1B* FRAGE1 $INDEX2 MATHEMATIK1B* KENNEN1B DA1 $INDEX1
l
m schon frag mathe [MG] da
1583882 lei08 | 46-60f
In Mathe bin ich schlecht, das ist ein Problem/
r $GEST-ÜBERLEGEN3^* ICH2* MATHEMATIK1B* SCHLECHT1 $GEST-OFF1^ PROBLEM2A*
l
m mathe schlecht problem
1583882 lei08 | 46-60f
In Mathe bin ich schlecht, das ist ein Problem/
r SCHLECHT1 $GEST-OFF1^ PROBLEM2A* MATHEMATIK1B* SCHLECHT1* ICH2* $GEST-OFF1^
l
m schlecht problem mathematik schlecht
1433655 fra15 | 46-60m
Den Unterricht in den Fächern Mathematik und Geschichte hat er gut gemacht.
r GUT1* FLACH3A^* $GEST^ MATHEMATIK1B* $LIST1:1of1d* GESCHICHTE5* $LIST1:2of2d*
l
m gut fach was mathematik geschichte
1584411 lei11 | 31-45f
Früher waren meine Traumberufe Mathematiklehrerin, Schwimmtrainerin, Sport/
r MEIN1* TRAUM1 WÜNSCHEN1B MATHEMATIK1B* LEHRER2 $LIST1:2of2d SCHWIMMEN1
l
m traum wunsch mathelehrer und schwimmtrainer
1582654 lei03 | 18-30m
Deutsch und Mathematik hatten wir getrennt.
r MATHEMATIK1B* TRENNEN1B
l DEUTSCH1*
m deutsch mathematik trennen
1250966 mvp07 | 31-45f
Irgendwann hieß es dann, dass unser Mathematiklehrer geflohen ist und man nicht wusste, wo er ist.
r LEHRER1* FLUCHT1A FÜR1 MATHEMATIK1B* $GEST-OFF1^ FLUCHT1A WISSEN2B*
l
m lehr{er} [MG] für mathe
1178939 hh07 | 18-30f
Aber wie wäre das in den Fächern Deutsch, Mathe usw.?
r WAS1A* FACH2A* DEUTSCH1* MATHEMATIK1B* UND-SO-WEITER5 WIE-FRAGE2 $GEST-OFF1^
l
m fach deutsch mathe wie
1183426 stu18 | 18-30m
Hausaufgaben? In Mathematik, Deutsch.
r HAUSAUFGABE1* JA1A MATHEMATIK1B* UND1 $LIST1:2of2d DEUTSCH1
l
m hausaufgaben mathematik deutsch
1687803-… lei07 | 46-60f
Ich glaube in der ersten Klasse, vor der zweiten Klasse meiner Schulzeit haben wir mit Mathematik angefangen.
r ZEIT7C* MATHEMATIK1B*
l $NUM-KLASSE1:2d ANFANG2
m … klasse zwei anfangen mathematik
1182343 stu13 | 31-45f
Und da war noch Sport und Mathematik, darin war ich besser als in Deutsch.
r SPORT1A MATHEMATIK1B* BESSER1 ALS4 DEUTSCH1
l
m sport mathematik besser als deutsch
1177436 sh04 | 46-60f
Denn er ist ein Mathematik-Genie.
r GRUND4A* MATHEMATIK1B* LEGAL1^* $GEST^
l
m grund mathematik
1177436 sh04 | 46-60f
Das gab es, denn ein Gehörloser hatte erzählt, dass er jemand anderes gefragt hatte, ob er auch Mathematik studieren möchte und mit ihm zusammen studieren möchte.
r $INDEX1 $INDEX1* MATHEMATIK1B* GLEICH8* BEGLEITEN1A*
l UNIVERSITÄT2* FRAGE1 $GEST-ÜBERLEGEN1^ ICH1*
m univ{ersität} frage du mathe [MG]
1178939 hh07 | 18-30f
Es wird gerechnet, erklärt und man muss geduldig mitschreiben.
r MATHEMATIK1B* ACH-SO1 $LIST1:2of2d $PROD
l $NUM-EINER1A:1d $NUM-EINER1A:2d
m mathe ach so
1210825 mue13 | 46-60m
Ich sage dir schon mal, dass ich das Wort „Mathematik“ damals gar nicht kannte, ich konnte überhaupt nichts damit anfangen.
r KENNEN-NICHT1 NAME2 WORT2 MATHEMATIK1B* ICH2 KENNEN-NICHT1 ICH1*
l
m kenne nicht name wort mathematik kenne nicht
1210825 mue13 | 46-60m
Er hat mir gesagt, dass ich als Vermessungstechniker Mathematik können muss und mir dann noch einmal extra Unterricht in Mathematik gegeben.
r EXTRA1 UNTERRICHTEN1* ÜBER1* MATHEMATIK1B*
l
m extra über mathe
Mund: wieviel
Übersetzungsäquivalent: wie viel
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1204239 stu05 | 61+m
Was schätzt du, wie viele Gehörlose in Freiburg ein CI tragen?
r DU1 $INDEX1 RIECHEN4 WIE-VIEL5 ES-GIBT3 CI1 WIE-VIEL5*
l
m [MG] freiburg wie viel wie viel
1291892 mst12 | 31-45m
Es hatte zwar schon vorher eine Warnung gegeben, aber man wusste nicht, wie stark das Erdbeben sein würde.
r WARNUNG1* ABER1* WISSEN2B* WIE-VIEL5 PROZENT1* ERDBEBEN1 WISSEN2B*
l
m warnung aber wie viel prozent erdbeben
1291892 mst12 | 31-45m
Die Berechnungen ergaben, dass das Beben fast eine Stärke von 8 hatte.
r WIE-VIEL5 ERGEBNIS1 SEHR6 FAST2*
l
m ergebnis
1210206-… mue05 | 61+f
Wie viele Kilometer sind das?
r WIE-VIEL5 KILOMETER-$KANDIDAT-MUE60^*
l
m wie viel kilometer
1204694 mue01 | 61+f
Wie viele [Gehörlosen-]Vereine hat Ingolstadt?
r WIE-VIEL5 VEREIN2A $INDEX1 $ORAL^
l
m wie viel verein hat ingolstadt
1204694 mue01 | 61+f
Wie viele Vereine?
r $GEST-ÜBERLEGEN1^ WIE-VIEL5 VEREIN2A
l
m wie viel vereine
1583043 lei04 | 61+m
Aber Völler, Horst Völler [Er ist besonders im Gehörlosensport Thüringen aktiv und bekannt] war der Lehrer und die anderen waren Schüler.
r LEHRER2 $INDEX1 WIE-VIEL5 ALLE2A^
l MANNSCHAFT1^*
m lehrer gruppe wie viel
1184536 nue03 | 31-45m
Aber was glaubst du, wie das mit den Laut- und Gebärdensprachen ist: In jeder Sprache sind das Millionen von Wörtern. Wie soll das gehen?
r SPRACHE1* GEBÄRDEN1A* SPRACHE1* WIE-VIEL5 SPRACHE1* DENKEN1B* $NUM-MILLION1*
l
m sprache gebärdensprache wie viel sprache denken million
1976261 koe14 | 61+f
Bei einer Geburtstagsfeier hat jemand gefragt, wann sie zu Hause sein muss. „Um 20 Uhr, hat meine Mutter gesagt.“, sagte sie.
r $INDEX1 GLEICH1A^* $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ WIE-VIEL5 DARF1 ICH1 MAMA11*
l
m wie viel darf heim mama
1247199 fra16 | 46-60f
Er konnte sagen, dass sie – ich weiß nicht wie viel – eine Millionen oder Hunderttausend Dollar bekämen, wenn sie ihr Leistungsziel erreichten.
r $GEST-OFF1^ ICH1 WISSEN-NICHT2* WIE-VIEL5 SAGEN1* $NUM-MILLION1* ODER6B*
l
m [MG] weiß nicht wie viel sagt millionen oder
1177278 hh03 | 46-60m
Ich war nicht sicher, was ich glauben sollte.
r ICH1 GLAUBEN2A* WIE-VIEL5 ICH1*
l
m glaube ob {irgend}wie
1429910-… koe13 | 61+f
Ich sollte ihr meine Sitzplatznummer auf dem Ticket zeigen.
r SITZEN1A NUMMER2A* WIE-VIEL5 TICKET1B
l DEIN1
m wo platz nummer wie viele
1177292 hh03 | 46-60m
Werden denn alle Teilnehmenden auf die Bühne gebracht oder nur ein kleiner bestimmter Teil, nämlich die Besten, die dann im Finale gegeneinander antreten und gezeigt werden?
r $INDEX1 $INDEX1* VOLL2A^ WIE-VIEL5 TEILNEHMEN1* MASSE-PERSON-AKTIV2* NUR2A*
l
m [MG] wie viel teilnehmer [MG] nur
1583882 lei08 | 46-60f
Das hat das Integrationsamt bezahlt, ich weiß nicht wie viel.
r AMT1C BEZAHLEN1* WISSEN-NICHT2* WIE-VIEL5 ICH2* $GEST-OFF1^
l
m … bezahlt weiß nicht wie viel
1212402 fra06 | 31-45f
Die Anzahl der Kerzen zeigte das Alter.
r NACH-ZEIT1 ALT8B $INDEX1* WIE-VIEL5 $PROD $INDEX1
l
m nach alter wie viel
1206010 mue12 | 46-60f
Die Situation in einer kleinen Abteilung mit drei bis vier Leuten wäre ja noch okay.
r BEISPIEL1* VORSTELLUNG1A* ABTEILUNG2A WIE-VIEL5 $NUM-EINER1A:4 $NUM-EINER1A:3d PERSON1
l
m beispiel vor abteilung wie viel vier drei person
1419797 ber12 | 31-45f
Damals in Kassel, ich glaube 1980 oder so?
r $NUM-HUNDERTER1:9 $NUM-ZEHNER2A:8d $NUM-EINER1B:8d WIE-VIEL5
l
m neunhundertachtzig [MG] wie viel
1428038 koe05 | 46-60m
Man muss sich mal überlegen, wie viele Kilometer das sind, von der Erde bis zum Mond.
r WIE-VIEL5* KILOMETER1 OBEN1 WIE-VIEL5 $GEST-OFF1^ SEHR6* ICH2
l
m wie viel kilometer wie viel [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Und was denkst du, wie viele Gehörlose sollten dann in einer Klasse sein?
r IN3 SOLL1 $GEST-OFF1^ WIE-VIEL5 $GEST-OFF1^
l
m … soll wie viel
1291892 mst12 | 31-45m
Aber wie viele sind denn durch die Amerikaner gestorben?
r $INDEX1* WIE-VIEL5 $INDEX1*
l AUFZÄHLEN1C^*
m wie viel
1176624 hh01 | 61+m
Wie viel Kilo Nudeln sind das dann?
r NUDELN1C WAAGE3* WIE-VIEL5 $GEST-OFF1^ DU1*
l
m nudeln wiegen wie viel
1249376 goe10 | 46-60m
Für wie viele Haushalte?
r WIE-VIEL5 HAUSHALT1B
l
m wie viel haushalt
1176624 hh01 | 61+m
So habe ich das dann ungefähr hochgerechnet, also circa.
r WIE-VIEL5 UNGEFÄHR3* UNGEFÄHR3*
l RECHNEN1* MAL3 ICH1 ICH1
m rechnen mal [MG] ich ungefähr
1247525 goe01 | 61+m
Skat regt das Denken an.
r DENKEN1B WIE-VIEL5 KARTE1B*
l
m denken wie viel karten
1206010 mue12 | 46-60f
Wie viele Jahre arbeitet ihr schon zusammen?
r DU1* WIE-VIEL5 JAHR2A SCHON1A* ZUSAMMEN1A
l
m wie viel jahre schon zusammen
1289910 mst03 | 18-30f
Aber die genaue Reisezeit, das Datum steht noch nicht fest.
r WIRKLICH2 WANN2 ZEIT1 WIE-VIEL5 WIE-VIEL-UHR1 RECHNEN1^* NOCH-NICHT2*
l
m wann wie viel uhr datum noch nicht
1427158-… koe01 | 18-30f
Wie viele Male habe ich nicht gezählt.
r MAL3 WIE-VIEL5 ICH1 VIEL1B* RECHNEN1^*
l
m wie viel mal zählen
1182801 stu16 | 31-45f
Dazu müssten sie berechnen, wie viel das sei, und dann könne ich das nachzahlen.
r MUSS1* RECHNEN1* WIE-VIEL5 MUSS1A^* BEZAHLEN5* ICH1
l
m muss wie viel
1582654 lei03 | 18-30m
Wir haben uns mit Zetteln auf Englisch verständigt und ich habe erfahren, wie schnell wir sind und in welcher Höhe.
r SCHNELL3A $INDEX1* $GEST-OFF1^ WIE-VIEL5 HOCH3B* $GEST-OFF1^
l
m schnell [MG] wie hoch
1176566 hh01 | 61+m
Ich hätte noch eine Frage an dich: Wie viele gehörlose Mitglieder habt ihr in deiner Stadt?
r WIE-VIEL5
l $INDEX1 BEREICH1A^* TAUB-GEHÖRLOS1A
m … wie viel
1419931 ber12 | 31-45f
Wie viel Prozent?
r WIE-VIEL5 PROZENT4
l
m wie viel prozent
1419931 ber12 | 31-45f
Wie viele wirklich reine Berliner sind, das weiß ich nicht.
r ECHT1 REIN1 WIE-VIEL5 ICH2 $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
l
m [MG] rein wie viel
1178939 hh07 | 18-30f
Klar, das lag daran, dass es mehr Hörende gab.
r $INDEX1 HÖREND1A MEHR1 WIE-VIEL5
l
m … hö{rend} mehr wie v{iel}
1176407 sh02 | 18-30f
Ich stelle mir so eine Überschwemmung ziemlich hart vor.
r FLIESSEN1 WIRKLICH1 SO1B* WIE-VIEL5* ZUNGE1^
l
m wirklich so wie viel belasten
1204239 stu05 | 61+m
Was schätzt du, wie viele Gehörlose in Freiburg ein CI tragen?
r WIE-VIEL5 ES-GIBT3 CI1 WIE-VIEL5* TAUB-GEHÖRLOS1A PERSON1* WIE-VIEL5*
l $NUM-EINER1A:1d $NUM-EINER1A:1d*
m wie viel wie viel [MG] wie viel
1204239 stu05 | 61+m
Was schätzt du, wie viele Gehörlose in Freiburg ein CI tragen?
r WIE-VIEL5* TAUB-GEHÖRLOS1A PERSON1* WIE-VIEL5*
l $NUM-EINER1A:1d $NUM-EINER1A:1d*
m wie viel [MG] wie viel
1429124-… koe10 | 18-30m
Sechs oder fünf zu eins?
r WIE-VIEL5* $NUM-EINER1A:6d* $NUM-VERHÄLTNIS1*
l
m wie viel sechs fünf eins
1413251 stu07 | 31-45m
Wie hoch ist wohl der Anteil von tauben Menschen darin?
r IN-ENTHALTEN2 WIE-VIEL5* TAUB-GEHÖRLOS1B $GEST-OFF1^*
l
m [MG] w{ie} viel [MG] [MG]
1583882 lei08 | 46-60f
Stimmt, da musste man Buchstaben eintragen und jeden Buchstaben musste man bezahlen.
r STIMMT1A WIE-VIEL5* BUCHSTABE1* $NUM-EINER1A:1d BEZAHLEN9
l
m stimmt wie viel buchstaben [MG] bezahlen
1245595 fra07 | 18-30m
Im Hotel sagt die Reiseleiterin dem Hotelangestellten, dass sie acht Personen sind.
r BESCHEID1A ICH1 $INDEX1 WIE-VIEL5* LEUTE2 ALLE2B $NUM-EINER1A:8d
l
m wie viel leute acht
1177278 hh03 | 46-60m
Ich habe weiter gearbeitet und ungefähr fünfzehn Minuten später bin ich aufgestanden und sie sahen immer noch ganz ernst und ruhig aus.
r WENN1A RUHE1* SPRECHEN3* WIE-VIEL5* ERNST1A SPRECHEN3*
l
m wenn ruhig wie ernst
2021499 hb06 | 46-60m
Unglaublich, wie viele Gebäude das umgestürzt hätte, wie viele.
r WIE-VIEL5* WIE-VIEL5* $PROD
l $PROD $PROD
m wie viel [MG] wie viel [MG]
2021499 hb06 | 46-60m
Unglaublich, wie viele Gebäude das umgestürzt hätte, wie viele.
r WIE-VIEL5* WIE-VIEL5* $PROD
l $PROD $PROD
m wie viel [MG] wie viel [MG]
1429910-… koe13 | 61+f
Sie sagte mir dann, zu welchem Gate ich müsse.
r PARALLEL1B^ PARALLEL1B^
l $INDEX1* BEKOMMEN3* WIE-VIEL5* $INDEX1*
m gate wie viel gate
1210763 mue04 | 18-30f
Wir machen dann ab, wie viele Tage wir mit dem Auto fahren, und schauen uns dann natürlich auch bestimmte Sachen an.
r BESTIMMT1* FACH2A^ $INDEX1* WIE-VIEL5* TAG1B* EINTEILEN1A^* DANN1A
l FACH2A^*
m bestimmt wie viel tagen dann
1292458 mst14 | 18-30m
Wie viele sind das dann?
r WIE-VIEL5*
l
m
1204239 stu05 | 61+m
Also, wie viele Personen kommen zum monatlichen Seniorentreff?
r TREFFEN2A* MONAT1 TREFFEN2A* WIE-VIEL5* MASSE-PERSON-AKTIV1*
l
m … monat [MG] [MG]
1210997 mue13 | 46-60m
Zu dieser Zeit ist mir eingefallen, die Vereine noch einmal anzuschreiben, um zu erfahren wie viele Teilnehmer insgesamt kommen würden.
r PERSON1* KOMMEN2* BESCHEID1A* WIE-VIEL5*
l
m personen wie viel
1212218 fra05 | 46-60m
Die haben das alles von Hand gemeißelt und – wie viele Meter waren das noch grob?
r BOHREN1A* $INDEX1 $GEST^ WIE-VIEL5* METER1* MASS6^ GROB1
l
m wie viele kilometer wie {viele} meter
1429781-… koe13 | 61+m
Da spielen sie lieber Rommé, da hat man eine bessere Übersicht.
r ÜBER1* SEHEN1* $PROD WIE-VIEL5* $PROD GEBEN-FESTHALTEN1A^* $PROD
l
m übersicht wie viel [MG] [MG] [MG]
1204691 mue01 | 61+f
Stell dir mal vor, wie viel Prozent im Westen und im Osten arbeitslos waren.
r WIE-VIEL5* PROZENT6* RICHTUNG3^* OSTEN1A*
l
m wie viel prozent [MG] ost
1176407 sh02 | 18-30f
Es sollen insgesamt ungefähr 500000 Leute verschwunden sein.
r SELBST1A* LEUTE2* ZUSAMMEN2A WIE-VIEL5* SOLL1 UNGEFÄHR1 $NUM-HUNDERTER1:5
l
m selbst leute zusammen soll ungefähr fünfhunderttausend
1212218 fra05 | 46-60m
Aber die haben es damals genauso exakt berechnet wie wir heute mit dem Computer.
r UND2A* $INDEX1 COMPUTER2* WIE-VIEL5* METER1* $INDEX1*
l $INDEX1*
m wie v{iel} [MG]
1430628 koe17 | 61+f
Ich habe sogar Leute gefragt, wie viele da eigentlich spielen.
r ICH2 BESCHEID1A $INDEX1 WIE-VIEL5* ICH2 IMMER5A FRAGE1
l
m wie viele immer fragen
1179224 hh08 | 46-60f
Ein Schild zeigt an, wie viele Kilometer es bis zum Treppenviertel in Blankenese sind.
r SCHILD1* WIE-VIEL5* KILOMETER1*
l GERADEAUS1 BIS1*
m wie viel kilometer bis
1431277-… koe20 | 31-45f
Aber bei uns in Essen, wie viele Schüler gibt es da? Es wohnen auch ganz viele in der Nähe.
r ICH1 $INDEX1 ESSEN-STADT1 WIE-VIEL5* $INDEX1* $INDEX1* WIMMELN1^*
l
m essen wie viel [MG]
1204191 stu05 | 61+m
Es sind ja meist viele Hörende in der Klasse. Wie viele waren es bei dir?
r WIE-VIEL5* HÖREND1B GROSS3B WIE-VIEL5*
l
m w{ie viel} hörende [MG] wie viel
1204191 stu05 | 61+m
Es sind ja meist viele Hörende in der Klasse. Wie viele waren es bei dir?
r WIE-VIEL5* HÖREND1B GROSS3B WIE-VIEL5* HÖREND1A AUSBREITEN3
l
m w{ie viel} hörende [MG] wie viel hörend [MG]
1176407 sh02 | 18-30f
Meine Mutter sagte dann zu mir: „Stell Dir vor, wie viele Leute dort drin arbeiten und das ist jetzt zusammengestürzt.
r BESCHEID1A* WISSEN2B^ WIE-VIEL5* LEUTE2* VIEL1A IN1*
l
m was glaube wie viel leute viel in
1413683 ber02 | 46-60m
Wie oft wart ihr damals Deutscher Meister?
r DU1 DEUTSCH1* MEISTER2A* WIE-VIEL5* MAL3* DEUTSCH1
l $INDEX1
m deutsch meister wie viel mal deutsch meister
1212402 fra06 | 31-45f
Gemeinsam wurde der Stuhl so oft hoch gehoben, wie das Kind alt wurde.
r $PROD ACHTUNG1A^* NACH-ZEIT1* WIE-VIEL5* $INDEX1* ICH1 $PROD
l
m hoch hoch alter
1582654 lei03 | 18-30m
Wie viele Seiten muss der Text umfassen?
r TEXT1B WIE-VIEL5* $PROD TEXT1B^* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l MUSS1
m text muss wie viel seiten [MG] [MG]
2025500 ber13 | 46-60m
Der Arzt meinte: „Okay.“ und fragte, wie lange ich schon arbeite.
r BESCHEID1A* $INDEX1* SCHLUSS1 WIE-VIEL5* JAHR1A
l
m [MG] wie viele jahre
1211515 stu04 | 61+m
Ich wurde gefragt, wie viele wir seien.
r WIE-VIEL5* PERSON1*
l
m wie viel person
1291572 mst10 | 46-60f
Vorsicht, in wie vielen Jahren kommt das noch einmal?
r ICH1* $PROD ACHTUNG1* WIE-VIEL5* JAHR1A SPÄTER10*
l
m wie viele jahre
1428038 koe05 | 46-60m
Man muss sich mal überlegen, wie viele Kilometer das sind, von der Erde bis zum Mond.
r GESAMT1C* $INDEX1 BEWEGUNG-OBJEKT2^* WIE-VIEL5* KILOMETER1 OBEN1 WIE-VIEL5
l
m insge{samt} mond [MG] wie viel kilometer wie viel
1247835 goe03 | 46-60f
Ich musste zu ihm gehen und fragen: „Was haben Sie gesagt? Um wie viel Uhr?“.
r BESCHEID1A* FRAGE1 WAS-SAGEN1* WIE-VIEL5* UHR1
l
m fragen was sagt wie viel uhr
1178939 hh07 | 31-45f
Und was denkst du, wie viele Gehörlose sollten dann in einer Klasse sein?
r WIE-VIEL5* TAUB-GEHÖRLOS1A IN3 SOLL1
l
m wie viel soll
1428472 koe07 | 61+m
Wie viel?
r WIE-VIEL5*
l
m wie viel
1211752 stu06 | 18-30f
Und du willst ja nächstes Jahr mit mir zusammen nach Namibia, das muss ich mit einkalkulieren.
r $ALPHA1:N* $INDEX2 $ALPHA1:N* WIE-VIEL5*
l
m nam{i}bia nam{i}bia wie viel
1431676 koe22 | 31-45m
Und wie viele Mitglieder habt ihr?
r WIE-VIEL5* ZUSAMMEN2A LEUTE2*
l
m wie viel zusammen leute
2025500 ber13 | 46-60m
Wenn man bedenkt wie viele Jahre ich dort nun schon arbeite, möchte ich mal weiter wegfahren oder Zeit mit meiner Frau verbringen.
r WIE-VIEL5* JAHR1A ICH1* $GEST^
l
m wie viele jahre ich
1430328 koe15 | 31-45m
Aber es gab noch das Problem in Köln, dass man nicht wusste, wie viele Häuser es gab.
r PROBLEM1 AUCH3A* HAUS1A* WIE-VIEL5* STÜCK3 $INDEX1* HAUS1B*
l
m problem auch haus wie viele stück haus
1211752 stu06 | 18-30f
Wie viele Personen wolltest du einladen?
r WOLLEN7* WIE-VIEL5* PERSON1 DU1*
l
m wollen wie viel person
1178133 sh06 | 46-60f
Aber ob sie den gesamten Schaden ersetzt bekommen haben?
r VERSICHERUNG1* KOSTEN1* FINANZIERUNG1* WIE-VIEL5* MAL3* ALLE2A^ $NUM-HUNDERTER1:1*
l
m versicherung wie viel mal hundert
1248400 goe05 | 46-60m
Wie viele Gehörlose gibt es in Deutschland?
r WIE-VIEL5* TAUB-GEHÖRLOS1A WIE-VIEL5* DEUTSCH1
l
m wie viel wie viel deutschland
1248400 goe05 | 46-60m
Wie viele Gehörlose gibt es in Deutschland?
r WIE-VIEL5* TAUB-GEHÖRLOS1A WIE-VIEL5* DEUTSCH1 LAND1A*
l
m wie viel wie viel deutschland
1427158-… koe01 | 18-30m
Gab es in deinem Leben, also von deiner Geburt an bis heute, ein Jahr, z.B. 2011, in dem du so viel gereist bist, dass du deinen persönlichen Rekord damit aufgestellt hast?
r BEISPIEL1* $NUM-TAUSENDER1:2d $NUM-TEEN2B:1d WIE-VIEL5* MAL3* REKORD1 FAHREN1*
l
m beispiel zweitausendelf wie viel mal rekord [MG]
1429964 koe14 | 61+f
Aber wie weit?
r NAHE1B* DU1 WIE-VIEL5* HIN2* NAHE1B* $INDEX1
l
m aber wie viel nah
1427158-… koe01 | 18-30m
Und wie viele Male bist du dann in diesem Jahr verreist.
r GEWESEN1 WIE-VIEL5* MAL3*
l
m gewesen wie viel mal
1687803-… lei07 | 46-60f
1 und 1 – wir haben früher nicht „plus“ gesagt, sondern „und“ – ist wie viel?
r
l $NUM-EINER1A:1d MINUS1^ IST2 WIE-VIEL5*
m eins ist wie viel
1247205 fra16 | 46-60f
Wie viel Geld das gibt, weiß ich nicht oder/
r WIE-VIEL5* GEBEN-GELD2A* ICH1* $GEST-OFF1^
l
m wie viel ich weiß nicht
1427158-… koe01 | 18-30m
Wie viele Male?
r WIE-VIEL5* MAL3 DU1^*
l
m wie viel mal
1220195 hb05 | 61+f
Die Ärzte zeigen die Zahlen nicht, sondern verheimlichen, wie viele in Deutschland ein CI besitzen.
r ZEIGEN1A* VERSTECKEN1A* WIE-VIEL5* $INDEX2*
l
m zeigen ver{steckt} wie viel
1220195 hb05 | 61+f
Sie wollen das vor uns verstecken und vielleicht haben 50 oder 60 Prozent ein CI, das wäre viel.
r WIE-VIEL5* VERSTECKEN1A* WIE-VIEL5* $NUM-ZEHNER2A:5
l
m wie viel versteckt wie viel fünfzig
1220195 hb05 | 61+f
Sie wollen das vor uns verstecken und vielleicht haben 50 oder 60 Prozent ein CI, das wäre viel.
r WIE-VIEL5* VERSTECKEN1A* WIE-VIEL5* $NUM-ZEHNER2A:5 $NUM-ZEHNER2A:6d PROZENT1*
l
m wie viel versteckt wie viel fünfzig sechzig prozent
1427810 koe04 | 18-30m
Dann müssen wir überlegen, wie viel wir brauchen und was wir uns für Silvester vorstellen.
r WIR1B* DANN1A* WIE-VIEL5* WIE-VIEL5* STÜCK3* UND5*
l
m wir dann wie viele stücke und
1427810 koe04 | 18-30m
Dann müssen wir überlegen, wie viel wir brauchen und was wir uns für Silvester vorstellen.
r WIR1B* DANN1A* WIE-VIEL5* WIE-VIEL5* STÜCK3* UND5* SILVESTER1*
l
m wir dann wie viele stücke und
1428225 koe06 | 46-60m
Da sollte ich 100 bis 3000 Euro bezahlen.
r WIE-VIEL5* $NUM-HUNDERTER1:1 BIS1 $NUM-TAUSENDER1:3d
l
m viel hundert bis dreitausend
1212218 fra05 | 46-60f
Wie viele Male im Jahr, fünf, zehn Mal?
r WIE-VIEL5* JAHR1B* $NUM-EINER1A:5 $NUM-EINER1A:10
l
m wie viel im jahr fünf zehnmal
1418858 ber07 | 31-45m
Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das dauerte, aber vom Anfang bis zum Ende, mit den Pausen dazwischen, war das ein gutes Maß.
r WIE-VIEL5* ICH2 $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ STIMMT1A*
l
m wie viel ich weiß nicht mehr aber
1180339-… hb01 | 31-45m
Das Thema im Klimahaus ist, glaube ich, der 5. Längengrad/
r THEMA1 $NUM-EINER1A:5 GRAD1B* WIE-VIEL5*
l
m thema fünf wie viel
1433543 mue07 | 18-30m
Wie viele Biergärten gibt es insgesamt in München?
r MÜNCHEN1A* GESAMT1A WIE-VIEL5* BIER6 GARTEN2* WIE-VIEL5*
l
m münchen wie viel biergarten
1433543 mue07 | 18-30m
Wie viele Biergärten gibt es insgesamt in München?
r WIE-VIEL5* BIER6 GARTEN2* WIE-VIEL5* $ORAL^
l
m wie viel biergarten wie viel
1583882 lei08 | 46-60f
Was für ein DSL hast du denn? D-S-L.
r INTERESSE1A $ALPHA1:D DSL1* WIE-VIEL5* DSL1* WIE-VIEL5* $ALPHA1:D-S-L
l
m d-s-l wie viel d-s-l wie viel d-s-l
1583882 lei08 | 46-60f
Was für ein DSL hast du denn? D-S-L.
r DSL1* WIE-VIEL5* DSL1* WIE-VIEL5* $ALPHA1:D-S-L DSL1* WIE-VIEL5*
l
m … wie viel d-s-l wie viel d-s-l d-s-l wie viel
1583882 lei08 | 46-60f
Was für ein DSL hast du denn? D-S-L.
r WIE-VIEL5* $ALPHA1:D-S-L DSL1* WIE-VIEL5*
l
m wie viel d-s-l d-s-l wie viel
1209910 nue09 | 18-30m
Jetzt bist du in der Nationalmannschaft schon wie viele Jahre?
r NATIONAL2 DU1* SCHON1A WIE-VIEL5* JAHR2A $GEST-OFF1^* $$EXTRA-LING-MAN^
l
m national schon [MG]
1245887 fra10 | 61+f
Ich hatte viele schöne Erlebnisse in meiner Kindheit.
r WIE-VERGLEICH1A* AUFWACHSEN1A* WIE-VIEL5* AUFWACHSEN1A* $GEST-OFF1^ GEFÜHL4A^*
l
m wie [MG] v{iele} [MG] wie erlebnis
1583882 lei08 | 46-60f
Aber wie viel weiß ich nicht, da müsste ich nachschauen, ich glaube/
r WIE-VIEL5* ICH1 AUFPASSEN1A* ICH1*
l
m wie viel nicht aufpassen
1429964 koe14 | 61+f
Ja, sie wissen nicht, wann die Abfahrt ist.
r WISSEN2A WIE-VIEL5* LOS-START3* WISSEN2A*
l
m weiß nicht wie viel uhr abfahrt
1582654 lei03 | 18-30m
Wir haben uns mit Zetteln auf Englisch verständigt und ich habe erfahren, wie schnell wir sind und in welcher Höhe.
r ENGLAND4* SCHREIBEN2A WIE-VIEL5* SCHNELL3A $INDEX1* $GEST-OFF1^
l SCHREIBEN2E*
m … englisch [MG] wie schnell [MG]
1182062 stu12 | 46-60f
Wie viele Kilometer sind es bis Wiesloch?
r WIE-VIEL5* KILOMETER1* HIN-UND-HER1 SAGEN1^
l
m wie viel kilometer bis
1178939 hh07 | 31-45f
Es ging darum, wie viele Jugendliche es insgesamt so gibt.
r WIE-VIEL5* $INDEX1* JUNG1* PERSON1^*
l
m wie viel jugend{liche}
1433543 mue07 | 18-30m
Bei der Sanitätsstation kann man sehen, wie viele eingeliefert werden.
r KREUZ-OBERARM1^ SCHAUEN3* SCHAUEN1* WIE-VIEL5* TRANSPORT2A*
l
m … wie viele
1433543 mue07 | 18-30m
Das sind immer viele Leute.
r WIE-VIEL5* VIEL1C $GEST-ABWINKEN1^*
l
m viel
1289462 mst01 | 46-60m
Was glaubst du, wie viel Atommüll in eine Rakete passt?
r ATOM2* WERFEN1* MÜLL3* WIE-VIEL5* $INDEX1*
l
m atom müll wie viel
1290581 mst06 | 18-30m
Dadurch wurde viel eingenommen.
r ERWERBEN1 WIE-VIEL5* ERWERBEN1
l GELD1C
m [MG] [MG]
1176566 hh01 | 61+m
Ach so, aber von den aktuellen Anmeldungen hast du nichts gehört?
r WIE-VIEL5* MELDUNG1* HÖREN1A^* $INDEX1
l
m wie viel anmelden
1584411 lei11 | 31-45f
Uns wurde gesagt, dass ein zweites Kind, oder egal wie viele Kinder wir bekommen würden, alle gehörlos sein würden.
r $INDEX1 $NUM-ORD1:2d EGAL3* WIE-VIEL5* KIND2* ALLE2A TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m zweite egal wie viel kinder alle gehörlos
1289462 mst01 | 46-60f
Auf das müsste alles verzichtet werden.
r AB5* WIE-VIEL5* SEHR6
l AUFZÄHLEN1C*
m weg weg [MG] [MG]
1429124-… koe10 | 18-30m
Um wie viel Uhr war Anstoß?
r WIE-VIEL5* ZUSAMMENSTOSS1^* DU1*
l
m wie viel uhr anstoß
1176566 hh01 | 61+m
Ich hätte noch eine Frage an dich: Wie viele gehörlose Mitglieder habt ihr in deiner Stadt?
r MITGLIED3 STADT2
l FRAGE1 WIE-VIEL5* DU1*
m frage wie viel mitglieder du stade
1582205 lei01 | 18-30m
Man muss das prozentual ausrechen, wie viel Geschäfte auf wie viel Bevölkerung kommen.
r WIE-VIEL5* PROZENT4* WIE-VIEL5* PROZENT4*
l
m prozent prozent
1582205 lei01 | 18-30m
Man muss das prozentual ausrechen, wie viel Geschäfte auf wie viel Bevölkerung kommen.
r WIE-VIEL5* PROZENT4* WIE-VIEL5* PROZENT4* GESCHÄFT-HANDEL1* WIE-VIEL5*
l
m prozent prozent geschäfte wie viel
1582205 lei01 | 18-30m
Man muss das prozentual ausrechen, wie viel Geschäfte auf wie viel Bevölkerung kommen.
r WIE-VIEL5* PROZENT4* GESCHÄFT-HANDEL1* WIE-VIEL5* PROZENT4* HEIM4^* WOHNUNG1A^
l
m prozent geschäfte wie viel prozent ein{wohner} bevölkerung
1582205 lei01 | 18-30m
Man muss das prozentual ausrechen, wie viel Geschäfte auf wie viel Bevölkerung kommen.
r HEIM4^* WOHNUNG1A^ WIE-VIEL5*
l LEUTE2*
m ein{wohner} bevölkerung [MG]
1584545 lei11 | 31-45f
Je nachdem, wie viele Personen da sein werden.
r $GEST^* $ORAL^ WENN1A* WIE-VIEL5* PERSON1* ALLE2C^
l
m ja aber wenn wie viel personen