Mund: voll
Übersetzungsäquivalent: voll
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1177640 1177640 | 46-60m
Zwei Körbe sind ja voll.
R
VOLL2A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 VOLL2A*
L
M
1206010 1206010 | 46-60w
Die Kultur der Hörenden kennen wir nicht voll und ganz, aber können uns gut einfühlen.
R
VOLL2A HÖREND1A KULTUR1A KENNEN1B*
L
M
voll hören kultur kennen nicht
1209910 1209910 | 18-30m
Voll. Komplett.
R
VOLL2A VOLL2A
L
M
voll voll
1419607 1419607 | 46-60w
Ja, das würde total stören.
R
$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ VOLL2A STÖRUNG1A* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
M
ja voll stören
1180254 1180254 | 31-45m
Aber ich wollte gerne rein gebärdensprachlich kommunizieren.
R
WÜNSCHEN1B* VOLL2A GEBÄRDEN1G*
L
M
wünschen voll
1177640 1177640 | 46-60m
Das geht so lange, bis seine Bauchtasche prall mit Birnen gefüllt ist.
R
BIS1 VOLL2A $PROD
L
M
[MG] [MG] [MG]
1177640 1177640 | 46-60m
Der dritte volle Korb?
R
VOLL2A WO1A $PROD
L
$NUM-ORD1:3d
M
dritter voll wo wo wo wo
1178939 1178939 | 31-45w
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den kompletten Unterricht mitbekommen.
R
VORSTELLUNG1A VOLL2A WAHRNEHMUNG3 AUCH1A ICH1
L
M
vorst{ellen} voll auch
1428225 1428225 | 46-60m
Gehörlose können extrem laut sein, aber das ist eher unbewusst, darüber denkt man nicht nach.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B VOLL2A LAUT1C* $INDEX1 BEWUSST1
L
M
voll laut unbewusst»
1210208 1210208 | 46-60m
Ich schaute es mir interessiert komplett mit Untertitel an.
R
SEHEN1 VOLL2A SEHEN1* INTERESSE1A* $INDEX1
L
M
voll [MG]
1184749 1184749 | 31-45m
Jetzt war das komplett anders, die haben ohne Stimme gebärdet.
R
JETZT1* VOLL2A UM1A* WIE-VERGLEICH3B* ABSCHALTEN-STIMME1
L
M
jetzt voll
1209910 1209910 | 18-30m
Voll. Komplett.
R
VOLL2A VOLL2A
L
M
voll voll
1177860 1177860 | 61+m
Bevor es voll ist, muss man sich schon anmelden. Ein halbes Jahr, ein Jahr früher muss man das machen.
R
VORHER1A VOLL2A ICH1 MELDUNG1 HALB6
L
M
vor anmelden vor halbes
1419370 1419370 | 31-45m
Ausgebildete Dolmetscher sind viel teurer, das muss man sich leisten können.
R
ECHT1* VOLL2A VOLL-GANZ1 DOLMETSCHER1* KOSTEN2B
L
M
voll dol{metscher} [MG]»
1247205 1247205 | 31-45w
Wenn ich den Prozess verloren hätte, hätte ich hohe Kosten zahlen müssen und das kann ich nicht.
R
WENN1A VOLL2A MUSS1 ICH1 HOCH4A
L
M
voll hohe
1178939 1178939 | 18-30w
Denkst du, es wäre sinnvoll, wenn die Gehörlosenschulen separat wären?
R
SINN1A VOLL2A FÜR1* TAUB-GEHÖRLOS1A STELLEN-VON-NACH1A^*
L
M
sinnvoll für
1427725 1427725 | 18-30m
Wenn daraus ein Kind entstand, war das nicht ganz gesund.
R
GEBURT1A VOLL2A GESUND1A NEIN1A
L
M
voll gesund
1249620 1249620 | 18-30m
Die Krankenkasse will das aber nicht komplett bezahlen.
R
$INDEX1* VOLL2A BEZAHLEN1* KRANKENKASSE1 GELD1A
L
M
voll bez{ahlen} krankenkasse
1250059 1250059 | 18-30m
Aber voll/ aber/
R
ABER1* VOLL2A ABER1*
L
M
aber voll aber
1178347 1178347 | 31-45m
Sie ist innerlich verblutet.
R
INNEN1A VOLL2A INNEN1A BLUT1B* KÖRPER1
L
M
in{nen} voll innen blut voll
1248090 1248090 | 31-45m
Aber nicht die ganze Zeit, nur ein oder zwei Jahre.
R
ABER1* NICHT3A VOLL2A $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ NUR2A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d
L
M
ab{er} nicht voll nur
1248862 1248862 | 18-30w
Er filmte mich direkt und ich, dösig wie ich war, kicherte nur.
R
ICH1 VOLL2A BESOFFEN1* FAN2^* LACHEN1*
L
FILM3*
M
voll [MG] [MG]
1180254 1180254 | 31-45m
Die Gehörlosen da haben aber nicht richtige DGS gebärdet.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* STIMMT1^* VOLL2A DGS1 NEIN1A^
L
M
gehörlos [MG] voll d-g-s [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Wenn durchgehend ein Dolmetscher vor Ort wäre, gäbe es auch keine direkte Kommunikation.
R
DOLMETSCHER1 KOMMEN3* VOLL2A BEDEUTUNG1* ICH2* KOMMUNIKATION1A
L
M
dolmetsch voll bedeutet
1181838 1181838 | 31-45w
Komplett mit Untertiteln.
R
MIT1A UNTERTITEL2 VOLL2A
L
$INDEX1 $INDEX1
M
mit untertitel voll
1245356 1245356 | 61+m
Aber wenn ich den Inhalt in LBG übersetzen und ausformulieren sollte/
R
WIE-VERGLEICH1A* INHALT1 VOLL2A ÜBERSETZEN1 $ALPHA1:L-B-G FRAGE1^*
L
M
wie inha{lt} voll übersetzen l-b-g
1245820 1245820 | 31-45m
Das ist sinnvoll.
R
$INDEX1* SINN1A VOLL2A $INDEX1* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] sinnvoll
1248090 1248090 | 31-45m
Meine erste Tochter kann gebärden, 100 Prozent DGS.
R
ERSTENS1A* TOCHTER1 VOLL2A DGS1* GEBÄRDEN1G* VOLL2A*
L
M
erst tocht{er} voll d-g-s voll
1180724 1180724 | 31-45w
Wir beide fühlen uns ja total wohl als Gehörlose.
R
$INDEX1 SCHON1B VOLL2A AUFWACHSEN1A* KÖRPER3^* TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
wir schon voll [MG]
1428225 1428225 | 46-60w
In unserer Familie gebärden wir alle nur.
R
MEIN1 FAMILIE1 VOLL2A GEBÄRDEN1G
L
M
familie voll
1431642-17445220-17471818 1431642-… | 61+m
Ich habe gesagt, dass da ziemlich viel S-M-O-G sei, der Saal sei voller Elektrosmog.
R
SAGEN1 HIER1 VOLL2A $ALPHA1:S-M-O-G ELEKTRO1 $ALPHA1:S-#
L
M
sag hier voll smog elektrosmog
1250059 1250059 | 18-30m
Da haben meine Eltern mir alles ganz genau erzählt.
R
MEIN1* ELTERN3B VOLL2A ERZÄHLEN3B*
L
M
eltern voll [MG]
1183203 1183203 | 61+w
Es ist wichtig, dass im Gehirn mindestens eine vollwertige Sprache verankert ist.
R
$WORTTEIL-HAUPT1C* HIRN1A VOLL2A SPRACHE1* EIN1A SPRACHE1
L
M
hauptsache in voll sprache eine sprache
1183426 1183426 | 18-30m
Sie waren russisch und konnten nicht richtig deutsch, haben aber versucht, irgendwie zu kommunizieren.
R
TREFFEN2B RUSSLAND4A VOLL2A DEUTSCH1 BISSCHEN2A KOMMUNIKATION1A
L
M
russland voll deutsch [MG] [MG]
1419607 1419607 | 46-60w
[Zu M] Nein, das ist so richtig gehörlos.
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ VOLL2C TAUB-GEHÖRLOS1B VOLL2A ALLE1A^
L
M
voll voll
1178939 1178939 | 31-45w
Die Vorstellung von klein auf integrativ aufzuwachsen, finde ich gut.
R
ICH1* ÜBERLEGEN1 VORSTELLUNG1A VOLL2A INTEGRATION1 SCHON1A AUFWACHSEN1B*
L
M
vorstellen voll schon
1179224 1179224 | 31-45w
Am meisten Grün bedeutet nicht, dass hier überall alles grün ist.
R
VOLL2A
L
MEISTENS1B $INDEX-ORAL1 BEDEUTUNG1
M
meisten bedeutet voll
1206172 1206172 | 46-60w
Der Vater legt sich komplett angezogen in die Badewanne.
R
VATER1* $PROD KLEIDUNG5B VOLL2A LASSEN2A* $PROD
L
M
voll [MG]
1184749 1184749 | 31-45m
Ich habe mehr gebärdet, das war reine DGS.
R
MEHR1* GEBÄRDEN1G* DGS1* VOLL2A
L
M
mehr [MG] d-g-s voll
1244796 1244796 | 31-45m
Und sie haben keine vollständige Gebärdensprache.
R
UND2B* $INDEX1 NICHT3A VOLL2A STEHEN1* GEBÄRDENSPRACHE1B*
L
M
und nicht vollständig gebärdensprache
1427368 1427368 | 46-60w
Dolmetscher haben immer einen vollen Terminkalender.
R
DOLMETSCHER1* MEIN1 AUCH3A* VOLL2A TERMIN1A* $INDEX1* SEHR6
L
M
dolmetscher auch voll termin [MG]
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
In der Inklusion wird ein Dolmetscher für die gesamte Unterrichtszeit, für bis zu acht Stunden, eingesetzt.
R
INKLUSIV1 BEDEUTUNG1 DOLMETSCHER1* VOLL2A STUNDE1A* STUNDE2A*
L
M
inklusiv bedeut dolmetsch voll stunden acht stunden
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Nein, ich bin einfach richtig komplett taub.
R
ICH1 RICHTIG1B* TAUB-GEHÖRLOS1A VOLL2A
L
M
voll
1178939 1178939 | 31-45w
Und das Merkwürdige war, dass der Lehrer nur gesprochen hat und nicht gebärden konnte.
R
KOMISCH-MERKWÜRDIG1^ $INDEX1 SPRECHEN6* VOLL2A GEBÄRDEN1A KANN1* SPRECHEN6*
L
M
[MG] voll kann nicht [MG]
1428805 1428805 | 31-45m
Sie haben gesehen, wie ich den Korb werfen wollte, mir auf den Daumen geschlagen wurde, ich Schmerzen hatte und das Spiel währenddessen weiterlief.
R
ICH1* $PROD $INDEX1* VOLL2A SEHEN1 ICH1*
L
$PROD
M
ich [MG] voll
1582205 1582205 | 18-30m
Die können zwar übersetzen, aber für das Dolmetschen ist es wichtig, dass sie Erfahrung haben, es selbst erlebt haben.
R
ÜBERSETZEN3* WICHTIG1* ERFAHRUNG1B* VOLL2A ERLEBNIS1A GEWESEN1
L
M
wichtig erfahrung voll erleben gewesen
1245356 1245356 | 61+m
Der Mann meiner Tochter ist komplett gehörlos.
R
TOCHTER1* SEIN-IHR1 EHEMANN1 VOLL2A TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
toch{ter} ihr mann voll
1246772 1246772 | 31-45w
Der gehörlose Dozent war toll und hat uns vier Tage durchgehend unterrichtet.
R
TOLL1A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4 TAG1A VOLL2A UNTERRICHTEN1*
L
M
[MG] vier tage voll
1178939 1178939 | 18-30w
Es ist nämlich nicht so, dass jemand mit CI genauso hört wie ein Hörender.
R
CI1 CI1* $GEST-NM^ VOLL2A HÖREND1A WIE-FRAGE2 KANN1^*
L
M
c-i voll hörend wie
1584198 1584198 | 31-45m
Der Lehrer war ja hörend und hat alles verstanden und hat genau Satz für Satz alles in Gebärden gezeigt.
R
HÖREND1A* WAHRNEHMUNG1* VERSTEHEN1* VOLL2A GEBÄRDEN1A GENAU1* ICH1*
L
M
hörend voll genau
1249620 1249620 | 18-30m
Aber bei CIs sind sie bereit, komplett zu zahlen.
R
CI1 $INDEX1* ÜBERNEHMEN1 VOLL2A BEZAHLEN1
L
M
c-i {über}nehm voll bezahl
1418836-15524810-15550340 1418836-… | 31-45m
Ich habe einen ganzen Eimer voll schwarzer Brombeeren gepflückt.
R
PFLÜCKEN3* EIMER1* MENGE1A^ VOLL2A
L
M
pflück pflück pflück pflück pflück eimer voll
1178939 1178939 | 31-45w
Also angenommen, die Gehörlosenschulen würden komplett abgeschafft werden.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE1A* AB1B* VOLL2A
L
M
schule ab voll
1429709-16344227-16451821 1429709-… | 46-60w
Dann haben wir einen Flug gebucht. Das war ein Billigflug, und der war schnell ausgebucht.
R
BILLIG1* DAZU1^* DAZU1^* VOLL2A
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d
M
billig buchen buchen buchen voll
1183203 1183203 | 61+w
Ich bin da auch hin, obwohl ich vollkommen taub bin.
R
ICH1 OBWOHL2 SELBST1A VOLL2A TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
obwohl voll
1584411 1584411 | 31-45w
Aber, stimmt, aber als er noch ganz klein war und im Kindesalter, ja, da war das noch billig.
R
AUFWACHSEN1A BABY1 NICHT6* VOLL2A BILLIG2 $GEST-ABWINKEN1^*
L
$INDEX1
M
[MG] voll billig
1210825 1210825 | 46-60m
Ich dolmetsche natürlich nicht richtig, nur oberflächlich.
R
ICH1 NICHT3A SO4 VOLL2A ENTSCHULDIGUNG1^* FERTIG4
L
M
nicht so voll einfach
1212611 1212611 | 18-30w
Danach, bei der Erziehungsausbildung, waren auch alle gehörlos.
R
ERZIEHEN1A BILDUNG1* AUCH3A* VOLL2A TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
erzieherausbil{dung} auch voll gehörlos
1584411 1584411 | 18-30w
Die Hörgeräte, wurden die damals von der Krankenkasse komplett bezahlt, als dein Sohn noch klein war?
R
BEZAHLEN1* KRANK1* KASSE3* VOLL2A BEZAHLEN1* $INDEX1 HÖRGERÄT1
L
M
krankenkasse voll bezahlen hörgerät
1246772 1246772 | 31-45w
Das heißt, in der Zukunft wirst du nicht mehr viel unterrichten, sondern eher nebenbei, kleiner.
R
ZUKUNFT2 ANFÜHRUNGSZEICHEN1 NICHT-MEHR1B VOLL2A UNTERRICHTEN1* NUR2A NEBEN2
L
M
zukunft [MG] nicht mehr voll nur [MG]
1584411 1584411 | 31-45w
Da wurde mir gesagt, dass er komplett gehörlos sei und dass wir nach Berlin müssten.
R
$INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A VOLL1* VOLL2A $INDEX1 MUSS1 SCHICKEN1
L
M
[MG] [MG] voll muss schicken
1413703 1413703 | 46-60m
In Berlin gibt es gute Spieler, die 90 Minuten durchhalten könnten.
R
KANN2A $NUM-ZEHNER2A:9* MINUTE1* VOLL2A
L
M
kann neunzig mi{nuten} voll
1244978 1244978 | 31-45m
Mir wäre lieber gewesen, wenn der Lehrer selbst gebärdet hätte. Dann hätten die Schüler ihn doch voll verstanden! Ich Depp!
R
GEBÄRDEN1E $GEST^ ABER1* VOLL2A VERSTEHEN1* $GEST^ FRAGE1*
L
M
aber voll verstanden
1184749 1184749 | 31-45m
„Ja? Wirklich? Ich habe das nicht gemerkt. Ich habe nur mit den Gehörlosen gebärdet.“
R
ICH2* TAUB-GEHÖRLOS1A* GEBÄRDEN1G VOLL2A
L
M
1178939 1178939 | 18-30w
Man müsste einen Dolmetscher hinzuziehen, weil die Hörenden nicht genug Gebärdensprachkompetenz haben.
R
MIT1A KANN2A* ALLES1C* VOLL2A TAUB-GEHÖRLOS1A* $GEST-OFF1^*
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4
M
kann nicht voll
1289623 1289623 | 46-60m
Beim Deutschen Gehörlosentheater hat ein Stück die volle Länge.
R
HÖREND1A $INDEX1 MESSEN1A^ VOLL2A LANG1B $GEST^
L
M
hörend stück voll [MG]
1180097 1180097 | 18-30m
Zum Schluss kam dann noch die Vollbremsung, die lief super.
R
LETZTE1A VOLL2A GUT3* SCHLUSS1
L
BREMSE1
M
letzte vollbremsung
1180097 1180097 | 18-30m
Der Prüfer ging ein Stück zur Seite. Ich sollte 50km/h fahren, wenn er den Arm senkte, sollte ich eine Vollbremsung machen.
R
DANN1A* VOLL2A $PROD
L
MANN1 $PROD BREMSE1
M
mann vollbremsung
1209077 1209077 | 18-30w
Die CI Träger gehören auch nicht ganz zu den Hörenden.
R
VOLL2A
L
GEHÖREN1* NICHT3A* AUCH1A FÜR2* HÖREN2 $INDEX1
M
gehört auch nicht voll für hörende
1181011 1181011 | 31-45w
Vielleicht hätten dann die Farbigen nun nicht die vollen Rechte, wie es im Gesetz steht.
R
FARBE1A NOCH-NICHT2* RECHT1* VOLL2A GESETZ1D NOCH-NICHT2*
L
M
farbig noch nicht noch nicht
1177436 1177436 | 46-60w
Aber ich frage mich, ob ich den dann woanders voll verstehen könnte, wie er gebärdet.
R
ANDERS2* $INDEX1 OB4* VOLL2A $INDEX1* WAHRNEHMEN-AUGE1A^*
L
ALLE2A^
M
andere ob voll [MG] [MG]
1582654 1582654 | 18-30m
Der Pilot zeigte mir, wo wir noch mal zwischenlanden, um den Tank aufzufüllen.
R
VOLL2A
L
NOCHMAL2B LANDEN1D TANKEN1B*
M
noch mal landen tank voll
1250279 1250279 | 46-60w
Den Dolmetscher verstehe ich komplett.
R
DOLMETSCHER3A VOLL2A* $GEST-OFF1^
L
M
dolmetscher voll
1583964 1583964 | 31-45w
Ich habe ihnen Getränke und Kaffee gereicht, die Thermoskannen vollgemacht und Kuchen gebracht.
R
KAFFEE2A UND2A STELLEN-VON-NACH1A^* VOLL2A* UND2A STELLEN1A*
L
KAFFEE2A*
M
kaffee voll kaffee
1177436 1177436 | 46-60w
Dahinter setze ich große Fragezeichen.
R
GEBÄRDEN1B FRAGEZEICHEN2*
L
$INDEX1 $INDEX1 VOLL2A*
M
[MG] [MG] voll [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Aber alles sehen konnte man nicht.
R
VOLL2A* ALLES2* SEHEN1 KANN2A*
L
M
alles [MG] [MG]
1289868 1289868 | 18-30w
Ich gebärde wie Gehörlose.
R
VOLL2A* TAUB-GEHÖRLOS1A ICH2 GEBÄRDEN1A*
L
M
voll [MG]
1212611 1212611 | 18-30w
Das war eine sehr große Umstellung für mich.
R
$INDEX1* VOLL2A* GROSS3C UMSTELLUNG1 $INDEX1
L
M
da voll große umstellung
1248862 1248862 | 18-30w
Ich schielte auf den Bogen, der mich auch interessierte.
R
ICH1 VOLL2A* ZUSCHAUEN1^ WAS-BEDEUTET1* FASZINIEREND1A
L
M
voll [MG]
1177640 1177640 | 46-60m
Zwei davon sind schon voll.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d VOLL2A*
L
M
zwei voll voll
1177702 1177702 | 46-60m
Ich wollte gerne einen Raum zusammen haben, dass man immer Augenkontakt hat, kommunizieren/
R
WÜNSCHEN1A* VOLL2A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d RAUM1B AUGE1
L
M
wünschen voll ein raum auge
1245599 1245599 | 18-30m
Alle Hotels sind voll.
R
SCHON1B* VOLL2A*
L
M
schon voll voll voll voll
1244796 1244796 | 31-45m
Stell dir mal vor, dort, wo wir zur Welt kommen und aufwachsen, wären deine Eltern und das ganze Umfeld taub.
R
DEIN1 ELTERN1A TAUB-GEHÖRLOS1A VOLL2A* UMFELD1A* TAUB-GEHÖRLOS1A*
L
M
eltern [MG] voll [MG]
1245820 1245820 | 31-45m
Hast du das vollständig verinnerlicht?
R
DU1 VERINNERLICHEN1 VOLL2A* DU1
L
M
[MG] voll
1248862 1248862 | 18-30w
Ja, es ist sinnvoll.
R
JA2 SINN1A* VOLL2A*
L
M
[MG] sinnvoll
1177640 1177640 | 46-60m
Zwei Körbe sind ja voll.
R
VOLL2A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 VOLL2A*
L
M
1427810 1427810 | 18-30m
Aber so richtig sinnvoll ist die auch nicht.
R
WIRKLICH2* SINN1B VOLL2A* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
M
sinnvoll [MG]
1419370 1419370 | 31-45m
Ja, und das sollte ein fertig ausgebildeter Dolmetscher sein, das kann ich mir nicht vorstellen.
R
DOLMETSCHER1* VOLL2A* PUR1 DOLMETSCHER1*
L
$INDEX2 $INDEX2
M
dolmetsch voll pur dolmetsch
1419370 1419370 | 18-30m
Stimmt, ich habe auch nicht das Gefühl, dass Kommunikationsassistenten vollwertige Dolmetscher sind.
R
STIMMT1A* GEFÜHL2A $INDEX1 VOLL2A* ICH1 GEFÜHL3 NICHT4
L
M
stimmt gefühl voll
1180724 1180724 | 31-45w
Hören können sie vielleicht, aber können sie auch verstehen?
R
HÖREN1 JA2 ABER1* VOLL2A* VERSTEHEN1 FRAGEZEICHEN1 $GEST^
L
M
hören ja aber verstehen [MG]
1250059 1250059 | 18-30m
Meine Eltern haben mir alles sehr ausführlich erzählt.
R
ICH2* ELTERN3B ERZÄHLEN3B* VOLL2A* ERZÄHLEN3B*
L
M
el{tern} [MG] voll
1249280-16043122-16070610 1249280-… | 46-60w
Man darf sie aber nicht zu viel gießen.
R
NICHT3B NASS1A* NICHT3B* VOLL2A* WASSER1 STARK2B* GIESSEN1B*
L
M
nicht nass nicht v{oll} wasser [MG]
1204691 1204691 | 61+w
Sie gebärden lebendig und sprechen nur halb, also nicht so viel mit.
R
DOLMETSCHER1* HIN2^ $PROD VOLL2A* NEIN1A HALB1A SPRECHEN1A
L
M
dolmetscher schnell [MG] v{oll} halb sprechen
1431896 1431896 | 46-60m
Dolmetscherinnen dagegen gebärden zunächst zu Ende, bevor sie nachfragen, was diejenige Person möchte.
R
ABER1^ KONZENTRIEREN1* GEBÄRDEN1A VOLL2A* FERTIG4* WAS1A SPRACHE2^*
L
M
voll was
1183203 1183203 | 61+w
Sie konnte vorher vollumfänglich DGS und kam dann in die Schule.
R
$INDEX1 SCHON1A VORHER2 VOLL2A* GEBÄRDEN1C SCHULE2H $PROD
L
M
schon vorher voll schule
1183426 1183426 | 18-30m
Mein Vater, meine Eltern konnten nicht richtig Deutsch, nur etwas.
R
VATER1 ELTERN1A KANN2A VOLL2A* DEUTSCH1 UNSICHER1
L
M
vater eltern kann voll deutsch
1212611 1212611 | 18-30w
Meine Eltern erzählten mir, als ich klein war, konnte ich mit ihnen gar nicht sprechen und kommunizieren, da ich vollständig gehörlos war.
R
ERZÄHLEN3A* SAGEN2B* ICH1 VOLL2A* TAUB-GEHÖRLOS1A UND2A ICH2*
L
M
erz{ählen} sa{gen} voll und ich
1245356 1245356 | 61+m
Mit den Gehörlosen zusammen konnte ich komplett gebärden.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* GRUPPE1D^ GEBÄRDEN1E VOLL2A*
L
M
gehörlose [MG] [MG] voll
1248090 1248090 | 31-45m
Meine erste Tochter kann gebärden, 100 Prozent DGS.
R
VOLL2A DGS1* GEBÄRDEN1G* VOLL2A*
L
M
voll d-g-s voll
1248505 1248505 | 31-45w
Die waren am Anfang, erst kurz zusammen und noch beim Kennenlernen.
R
WIE1A SEITE-KÖRPER1* ZUSAMMEN-PERSON1* VOLL2A* HINEINSTECKEN3^
L
M
1291164 1291164 | 61+w
Ja, es war furchtbar voll, aber das wird immer weniger.
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ VOLL2A* HEUTE1 SCHLECHT2A* WENIGER-WERDEN4
L
M
furchtbar vo{ll} heute [MG] [MG]
1177436 1177436 | 46-60w
Aber ein CI ist völlig kostenfrei. Das bezahlt die Krankenkasse.
R
$GEST^ VOLL2A* FREI-KOSTENLOS1
L
CI1 KRANK1* BEZAHLEN2*
M
aber c-i voll frei krank{enkasse} bezahlt
1177436 1177436 | 46-60w
Und wenn der eine also gebärdet, dann verstehe ich ihn nicht zu hundert Prozent.
R
TROTZDEM5* GEBÄRDEN1B* VOLL2A* WAHRNEHMEN-AUGE1A^
L
$INDEX1 ABER1* $NUM-HUNDERTER1:1*
M
trotzdem [MG] voll aber hundert
1180097 1180097 | 18-30m
Dann sollte ich eine Vollbremsung machen.
R
WAS1A VOLL2A*
L
ICH1 SAGEN1 BREMSE1*
M
was sagt vollbremsung
1177292 1177292 | 46-60m
Damit war das Abendprogramm voll.
R
PROGRAMM1B VOLL2A*
L
$GEST-OFF1^* ABEND2*
M
abendprogramm voll
Übersetzungsäquivalent: voll
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1419607 1419607 | 46-60w
[Zu M] Nein, das ist so richtig gehörlos.
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ VOLL2C TAUB-GEHÖRLOS1B VOLL2A ALLE1A^
L
M
voll voll
1431896 1431896 | 46-60m
Die müssen das voll/
R
$INDEX1 VOLL2C $ALPHA1:D
L
M
voll d
1419370 1419370 | 31-45m
Wenn ein Dolmetscher wirklich DGS beherrscht.
R
DGS1 VOLL2C PUR1
L
M
d-g-s voll
1428225 1428225 | 46-60w
Wir gebärden nur.
R
GEBÄRDEN1G VOLL2C $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] voll
1250061-12113327-12180631 1250061-… | 18-30m
Nicht komplett, nur zur Hälfte.
R
ACHTUNG1A^ VOLL2C HALB1A AUCH3A
L
M
voll halb auch
1181602 1181602 | 18-30m
Da war nichts oral, das war also hervorragend, auch in der Schule wurde gebärdet.
R
SCHULE1A* PERSON1 GEBÄRDEN1G* VOLL2C GEBÄRDEN1G
L
M
schüler voll
1181602 1181602 | 18-30m
Die meisten kannten sich untereinander aus Nürnberg, ich kam sozusagen frisch als Neuling da an.
R
KENNEN1B* ICH1 TREFFEN2A* VOLL2C FRISCH1 PERSON1 $GEST-OFF1^*
L
M
kennen kenn treff voll frisch
1181602 1181602 | 18-30m
Immer, wenn ein Platz in einer unserer WG frei wurde, ist ein weiterer Gehörloser eingezogen, sodass wir jetzt vier Gehörlose in einer WG sind.
R
JETZT3* $NUM-PERSONENZAHL1:4 TAUB-GEHÖRLOS1A VOLL2C $NUM-PERSONENZAHL1:4 $GEST-OFF1^*
L
M
jetzt wir voll
1180724 1180724 | 31-45w
Aber wir unterhalten uns alle ausschließlich in Gebärdensprache.
R
MEIN1 BEREICH1A^ VOLL2C GEBÄRDEN1D*
L
M
voll
1205168 1205168 | 18-30w
Wir haben das Tor richtig mitbekommen.
R
TOR-SPIEL1A SEHEN1 VOLL2C HURRA1^
L
M
tor voll [MG]
1205168 1205168 | 18-30w
Ich habe voll mitgefiebert, ganz angespannt.
R
ICH1* $INDEX1 VOLL2C MIT1A FIEBER2B ICH2
L
M
i{ch} voll mitgefiebert
1181602 1181602 | 18-30m
Meine komplette Klasse gebärdete, was natürlich sehr angenehm war.
R
KLASSE9 GEBÄRDEN1G* VOLL2C WIR1B $GEST-OFF1^* ANGENEHM2
L
M
klasse voll angenehm
1584411 1584411 | 18-30w
Die Hörgeräte, wurden die damals von der Krankenkasse komplett bezahlt, als dein Sohn noch klein war?
R
$INDEX1 HÖRGERÄT1 $INDEX1 VOLL2C BEZAHLEN1* KRANK1* KASSE3*
L
M
voll krankenkasse
1413251 1413251 | 31-45m
Erst sollte die deutsche Sprache vollständig und die DGS sauber unterrichtet werden.
R
UNTERRICHTEN1^ DEUTSCH1 SPRACHE4B VOLL2C SAUBER1 GEBÄRDEN1C $ALPHA-SK:S
L
M
[MG] deutsch sprache voll sauber [MG] {d-g}-s
1180339-16161232-16363818 1180339-… | 31-45m
Wenn man länger da ist, würde ich auch noch Bremerhaven empfehlen.
R
VIELLEICHT1* WENN1A LANG-ZEITLICH4A* VOLL2C LANG-ZEITLICH4A BLEIBEN2 ICH1
L
M
[MG] wenn la{nge} voll lang bleib
1211752 1211752 | 18-30w
Gut, da wäre es besser, wenn wir da nur Gehörlose wären, keine Hörenden.
R
BESSER2 TRUPPE1 TAUB-GEHÖRLOS1B* VOLL2C HÖREND1A* NICHT3A
L
M
besser voll hörend
1181602 1181602 | 18-30m
Im Internat waren alle gehörlos und die Erzieher konnten gebärden.
R
$INDEX1 INTERNAT1B $INDEX1 VOLL2C TAUB-GEHÖRLOS1A MANNSCHAFT1^* $GEST-OFF1^*
L
M
internat voll [MG]
1180724 1180724 | 31-45w
Sie ist hörend, beide Eltern sind aber gehörlos, und es wird durchweg gebärdet.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* BEREICH1A^ GEBÄRDEN1A* VOLL2C
L
M
voll
1183426 1183426 | 18-30m
Wie war das mit der Kommunikation, konntest du alles gut verstehen?
R
KANN1 VERSTEHEN1* $INDEX1 VOLL2C $GEST-OFF1^ GUT1 UNGEFÄHR2^*
L
M
[MG] [MG]
1418889 1418889 | 31-45w
Wenn dieser voll in Gebärdensprache umgesetzt worden wäre, dann würde ich natürlich auch alles verstehen.
R
VOLL2C GEBÄRDEN1G ICH1 SOWIESO1*
L
WENN1A
M
w{enn} voll [MG] sowieso»
1418889 1418889 | 31-45w
Die Lehrer konnten zwar etwas LBG gebärden, aber es reichte überhaupt nicht für eine gelungene Kommunikation.
R
GEBÄRDEN1A* RICHTIG1A* VOLL2C TAUB-GEHÖRLOS1A NICHT2 $INDEX1*
L
NICHT2
M
lehrer nicht richtig voll [MG] nicht [MG]
1431896 1431896 | 46-60m
Das ist so sinnvoll!
R
SINN1A VOLL2C* ICH1 $GEST-OFF1^
L
M
sinnvoll
1431896 1431896 | 46-60m
Es ist so sinnvoll, dass das die Dolmetscherin neutral gebärdet.
R
SINN1A VOLL2C* GEBÄRDEN2B TREFFEN2A NEUTRAL1A*
L
M
sinnvoll neutral
1419370 1419370 | 31-45m
Meiner Meinung nach sollte das so übernommen werden und nur in Gebärdensprache unterrichtet werden.
R
SO1B* STELLEN-VON-NACH1A^* LIEBER1* VOLL2C* PUR1 FÜR1* TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
so lieber pur für
1212611 1212611 | 18-30w
Obwohl wir alle gehörlos waren, sprach ein Lehrer in ein Mikrofon, vor welchem eine Sichtblende zur Abdeckung seines Mundes stand.
R
OBWOHL2* ICH1 VOLL2C* TAUB-GEHÖRLOS1A TROTZDEM2A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d*
L
M
obwohl ich voll gehör{los} trotzdem ein
1212611 1212611 | 18-30w
Wenn es bei einem Beruf umgekehrt wäre, also wenn es mehr Gehörlose gäbe, dann wäre das anders, weil es logischerweise eine andere Situation ist.
R
VORSTELLUNG1A* WENN1A UMGEKEHRT1 VOLL2C* TAUB-GEHÖRLOS1A* WAR1 ANDERS1*
L
M
aber vor{stellen} um voll war anders»
1428225 1428225 | 46-60w
In meiner Familie gebärden alle flüssig, das ist bewundernswert!
R
MEIN1 FAMILIE3* GEBÄRDEN1G* VOLL2C* $GEST-OFF1^
L
M
meine fam{ilie} [MG] voll
1181602 1181602 | 18-30m
Die Erzieherin dort konnte gebärden und war Dolmetscherin, da hab ich mich gleich wohlgefühlt.
R
ERZIEHEN1A GUT1 GEBÄRDEN1G VOLL2C* SELBST1A* DOLMETSCHER1 ICH1
L
M
erzieher selbst dolmetsch{er}
1245820 1245820 | 31-45m
Ich wurde 2009 versetzt. Man sagte, dass es durch meinen Umzug nicht sinnvoll sei, den Gerichtsprozess weiterzuführen.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:9 UMZIEHEN1^* SINN1A VOLL2C* WEITER1A* FORTLAUFEND1
L
M
zweitausendneun versetzung sinnvoll weiter