Mund: sprechen
Übersetzungsäquivalent: sprechen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1419126 ber09 | 18-30f
Das ist die Oma, die von oben anruft.
r BEDEUTUNG1* $INDEX1* OMA1A SPRECHEN5A $INDEX1 WIE-VERGLEICH1A* ANFÜHRUNGSZEICHEN1*
l
m bedeutet oma
1209309-… nue07 | 18-30m
Und wir haben uns das alle schon so angewöhnt Bier zu trinken, miteinander zu quatschen, uns zu unterhalten und eben auch zu rauchen.
r ICH2* BIER6 $GEST-OFF1^ SPRECHEN5A UNTERHALTUNG2A* $GEST-OFF1^ WOLLEN8
l
m bier [MG] [MG] unterhalten [MG]
1584198 lei10 | 31-45m
Beim Sprechen hat sie keinen Fortschritt gemacht.
r SPRECHEN5A $INDEX1 KIND2 KEIN6*
l
m kind kein
1427158-… koe01 | 18-30f
Mit den Hörenden kommuniziere ich lautsprachlich und deswegen fehlt mir der Austausch.
r WIE-VERGLEICH3A* SPRECHEN5A HÖREND1B* HANDLUNG2^* FEHLEN1A*
l
m wie [MG] hörende austausch fehlt fehlt
1414123 ber04 | 46-60m
Ich habe meistens gebärdet, ungern gesprochen.
r ICH2 MEISTENS1B GEBÄRDEN1A* SPRECHEN5A ICH1
l
m meistens [MG]
1584617 lei12 | 61+m
Deshalb übte ich, wurde immer besser im Sprechen und konnte es irgendwann sehr gut, so war das.
r DARUM1 ÜBEN1 PERFEKT2 SPRECHEN5A KANN1* GUT1* $GEST-OFF1^
l
m darum [MG] [MG] gut [MG]
1413451-… ber01 | 18-30m
Das Gesprochene ist mühsam.
r SPRECHEN5A $INDEX1 MÜHE1
l
m [MG] [MG]
1413451-… ber01 | 18-30m
Nein, ich meine damit, dass sie einfach sprechen können.
r MEIN3 MEINUNG1A KANN1 SPRECHEN5A KANN1 ICH1 SPRECHEN5A
l
m meine
1413451-… ber01 | 18-30m
Nein, ich meine damit, dass sie einfach sprechen können.
r SPRECHEN5A KANN1 ICH1 SPRECHEN5A DESHALB1*
l
m deshalb
1184536 nue03 | 31-45m
Wenn nun die ausgewählte Sprache Französisch oder Deutsch wäre, würden sie überall Deutsch benutzen und zum Beispiel in Spanien Deutsch gebärden.
r WAS1B MASS-HORIZONTAL1^ FRANKREICH4* SPRECHEN5A ODER5* DEUTSCH1 SPRECHEN5A
l
m was französisch oder deutsch sprechen
1184536 nue03 | 31-45m
Wenn nun die ausgewählte Sprache Französisch oder Deutsch wäre, würden sie überall Deutsch benutzen und zum Beispiel in Spanien Deutsch gebärden.
r SPRECHEN5A ODER5* DEUTSCH1 SPRECHEN5A ALLES1B* DEUTSCH1*
l DEUTSCH1
m … oder deutsch sprechen deutsch alles deutsch
1290359-… mst05 | 61+f
Die einen sprechen, die Gehörlosen gebärden und können mit dem Gesprochenen nichts anfangen.
r SPRECHEN5A TAUB-GEHÖRLOS1A* GEBÄRDEN1A* SEHEN-AUF1*
l
m [MG] gehörlos
1209495-… nue08 | 18-30f
Für mich ist das Sprechen anstrengend.
r $ORAL^ ICH1 SPRECHEN5A ANSTRENGEND3 ICH1 $GEST^
l
m aber für mich sprechen anstreng{end}
1180724 hb03 | 31-45f
Nur das Sprechen lernen wird gefördert und an die Gebärdensprache wird dabei gar nicht gedacht.
r MUSS1 LERNEN1* FÖRDERN1B SPRECHEN5A GEBÄRDEN1A* WEG-ENTFERNEN1B* $INDEX1
l
m warum muss lernen weg
1247835 goe03 | 46-60f
Ich sage mal/ In meiner Klasse/ Ungefähr die Hälfte hat meistens gesprochen.
r MEHR1* TEIL1B MEHR1 SPRECHEN5A MEHR1
l
m teil mehr mehr
1290359-… mst05 | 61+f
Die meisten werden sprechen.
r MEISTENS1A* SPRECHEN5A MEISTENS1A*
l
m meist [MG] meist
1290359-… mst05 | 61+f
Mehr Leute sprechen.
r MEHR1 SPRECHEN5A $ORAL^ $GEST-OFF1^
l
m mehr [MG] aber
1178364 sh07 | 46-60f
Wenn gesprochen wird, verstehe ich das nicht.
r SPRECHEN5A ICH2 VERSTEHEN1*
l
m [MG] ich verstehe nicht
1246566 fra13 | 46-60m
Der eine Lehrer spricht, der andere überträgt den Inhalt für die gehörlosen Schüler in Gebärdensprache.
r ZUSAMMENHANG1A^* GEBÄRDEN1G* FÜR1*
l SPRECHEN5A $INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1A
m [MG] für gehörlos
1181159 stu09 | 18-30m
Als er kam, hatte die Klasse angefangen nur zu sprechen. Ich habe mich etwas erschrocken.
r KOMMEN1* SPRECHEN5A ICH2 $GEST^
l
m [MG]
1247835 goe03 | 46-60f
Nur eine Barriere war, dass der Busfahrer gesprochen hat.
r GEGEN2* WAS1B* BUS3* SPRECHEN5A
l
m gegen was bus [MG]
1250061-… mvp03 | 18-30m
Der hat irgendetwas gesagt, aber das hab ich als Gehörloser doch nicht mitbekommen.
r SPRECHEN5A ICH1* TAUB-GEHÖRLOS1A $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^
l
m
1414312 ber04 | 46-60m
Einer davon war hörend und hat nur geredet.
r $NUM-ORD1:1d HÖREND1A $GEST^ SPRECHEN5A
l $LIST1:1of1d* $LIST1:1of1d*
m erste hörende [MG] [MG]
1245887 fra10 | 61+f
Hauptsächlich die Schwerhörigen haben in Lautsprache kommuniziert.
r HAUPT1A^ SCHWERHÖRIG1 SPRECHEN5A
l
m schwerhörigen sprech
1418889 ber08 | 31-45f
Da stand so ein hörender Lehrer und er sprach die ganze Zeit.
r HÖREND1A*
l $INDEX1* SPRECHEN5A
m hören
1249620 mvp01 | 18-30m
Hauptsächlich aber Hörende, welche mit Sprachstörungen oder welche, die mit einem CI versorgt wurden, aber die haben alle gesprochen.
r CI1* HAUPTSÄCHLICH1 ALLE1A* SPRECHEN5A
l
m c-i [MG] [MG]
1430592 koe17 | 61+f
Meine Chefin, wir waren sieben oder acht Arbeitskollegen, die waren alle hörend und haben gesprochen.
r $INDEX1* $GEST-OFF1^ HÖREND1A* SPRECHEN5A
l
m arbeitskollegen hörend [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
Als ich in der Leichtathletik die Sportler betrachtete, stellte ich fest, dass mehr als die Hälfte von denen nur sprach und nicht gebärdete.
r ZUSCHAUEN3 HALB1A ALLE1A SPRECHEN5A GEBÄRDEN1A*
l KANN1* ALLE1B
m halb kann nicht
1290359-… mst05 | 61+f
Sie können sprechen.
r SPRECHEN5A
l
m [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Du hättest selber auch keinen Bock zu sprechen.
r WIE-VERGLEICH3A* $INDEX1* SPRECHEN5A SELBST1A* AUCH1A* SCHWACH1^
l
m auch [MG] selbst auch [MG]
1428472 koe07 | 61+m
Lautsprache ist doch Quatsch.
r SPRECHEN5A $GEST-ABWINKEN1^
l
m [MG] quatsch
1290359-… mst05 | 61+f
Ich glaube, die Zukunft sieht ganz gut aus, aber zukünftig werden mehr Leute sprechen.
r GUT1 ZUKUNFT1A* MEHR1 SPRECHEN5A
l
m gut zukunft mehr [MG]
1290359-… mst05 | 61+f
Später, da wird eher gesprochen.
r SPÄTER10* KIND1 $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ SPRECHEN5A
l
m später kind [MG]
1430592 koe17 | 61+f
Ich habe mit meinen Kindern nicht gebärdet, sondern gesprochen.
r KIND2 $GEST-OFF1^ ICH1* SPRECHEN5A
l
m kinder [MG]
1430592 koe17 | 61+f
Ich habe das so streng anerzogen bekommen, dass ich es gewohnt war, immer zu sprechen.
r ICH1* $GEST-OFF1^* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ SPRECHEN5A $GEST-OFF1^ DAS-IST-ALLES1A
l
m … bleiben [MG] [MG]
1290359-… mst05 | 61+f
Dann muss man sprechen lernen.
r SPRECHEN5A LERNEN5*
l
m sprechen lernen
1427368 koe02 | 46-60m
Angenommen, ich könnte gut Englisch sprechen und schreiben.
r ICH1* ENGLAND4 GUT1 SPRECHEN5A ENGLAND4* GUT1* SCHREIBEN2C*
l
m wenn englisch gut [MG] englisch gut [MG]
1430592 koe17 | 61+f
Er hat geübt Englisch zu sprechen und für die Kinder war das gut, weil ich ihnen als Mama nicht helfen konnte, mussten sie sich selber durchbeißen und damit fertig werden.
r $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $GEST-OFF1^ SPRECHEN5A UND2A $GEST-OFF1^ $ORAL^
l
m ja und [MG] und für
1584855 lei13 | 46-60m
Dann habe ich die Leute angesprochen und sie haben überlegt.
r ENDLICH3 BESCHEID1A* ICH2 SPRECHEN5A SPRECHEN3* GLAUBEN2B* SPRECHEN5A*
l
m endlich [MG] glaube [MG]
1433410 mue07 | 18-30m
Ich habe geantwortet, dass ich noch ein ganz kleines bisschen höre und dann wollten sie wissen warum ich nicht sprechen kann.
r WARUM7* KANN2A* NICHT3A SPRECHEN5A $GEST-OFF1^*
l
m warum kannst du nicht sprechen
1209495-… nue08 | 18-30f
Mit Schwerhörigen und Hörenden kann sie diskutieren, weil sie sprechen können.
r KANN2A DISKUSSION1A* GEBÄRDEN1G* SPRECHEN5A KANN2A
l
m kann [MG] [MG] kann
1178939 hh07 | 31-45f
Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen.
r LEICHT1 SCHWERHÖRIG1 ODER4B* SPRECHEN5A $INDEX1* SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN2
l $INDEX1
m leicht schwer{hörig} oder [MG] [MG]
1431676 koe22 | 46-60m
Hier in den deutschen Moscheen wird viel türkisch gesprochen.
r VIEL1B* $INDEX1 TÜRKEI1* SPRECHEN5A
l
m viel türk{isch} gesprochen
1427368 koe02 | 46-60m
Wenn mir zum Beispiel einer ganz schnell was erzählt und mich dazu verleitet einfach etwas zu unterschreiben.
r WENN1A* $INDEX1 SPRECHEN5A SEHEN1* OFT1B $GEST-ABWINKEN1^*
l
m wenn [MG] sehe oft komm
1431676 koe22 | 46-60m
Ich spreche mir das in Gedanken vor.
r $GEST-ABWINKEN1^ KÖRPER3^ KOPF1A* SPRECHEN5A $GEST-OFF1^
l
m [MG] selbst [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Also haben sie gesprochen und ich habe sie nur angestarrt.
r DANN1A SPRECHEN5A ICH1 SEHEN-AUF1*
l
m [MG] [MG]
1584617 lei12 | 61+m
Wir sprachen miteinander, waren oral orientiert.
r $INDEX1 ICH1 SPRECHEN5A $INDEX1 $GEST^ ORAL1
l
m ich [MG] oral oral
1178939 hh07 | 18-30f
„Sprechen und Üben/ Schule“, das Wort „Sprechen“ ist dabei.
r SPRECHEN5A UND3 ÜBEN1* SCHULE1A
l
m sprechen und ü{ben} schule
1210825 mue13 | 46-60m
Ach so, das ist ein Vorteil, dadurch konnte er gut sprechen.
r $GEST^ VORTEIL1 SPRECHEN5A BLEIBEN3* STIMMT1B
l
m [LM:ah] vorteil bleib stimmt
1433410 mue07 | 18-30m
Menschen die hören und sprechen können sind anders, ich gehöre nicht zu denen, ich bin taub und gebärde.
r HÖREND1A* SPRECHEN5A* $INDEX1 $GEST-OFF1^* ANDERS2
l
m [MG] anders
1433410 mue07 | 18-30m
Dieses Sprechen und Hören und so, damit können wir irgendwie gar nichts anfangen.
r SPRECHEN5A* $INDEX1 KOMISCH-MERKWÜRDIG3 $GEST-OFF1^
l
m [MG] [MG] [MG]
1290359-… mst05 | 61+f
Das wird immer weniger, weil man mehr spricht.
r WENIG7B* SPRECHEN5A* SCHWER2A*
l
m weniger [MG] schwer
1584198 lei10 | 31-45m
Wenn sie DGS nicht schaffen, sich ständig vergebärden, können sie ja Sätze in Lautsprache machen und dazu gebärden.
r $ALPHA1:L $ALPHA1:G SPRECHEN5A* GEBÄRDEN1A SATZ2* GEBÄRDEN1A
l $GEST-ABWINKEN1^*
m l-{b}-g satz
1290359-… mst05 | 61+f
Auch wenn man ein CI hat, dann kommt eben das Sprechen dazu, aber die Gebärdensprache bleibt, die vergisst man trotzdem nicht.
r $ORAL^ CI1 SPRECHEN5A* DAZU1* PLAUDERN1B* STEMPEL1^
l
m aber [MG] mit dazu plaudern ??
1248941-… goe08 | 18-30f
Wenn alle sprechen, verstehe ich nichts.
r ALLE1A^* SPRECHEN5A* ICH2 NICHT3A VERSTEHEN1
l
m leute nicht verstehen
1976261 koe14 | 61+f
„Du kannst so schön sprechen“, sagten sie.
r GUT1* SPRECHEN5A*
l
m gut sprechen
1184749 nue04 | 31-45m
Ich bin zwar gehörlos, aber ich war es gewohnt, mit Hörenden zu sprechen und jetzt war es anders.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* WIE-VERGLEICH3B HÖREND1A* SPRECHEN5A* JETZT1* KONZENTRIEREN1*
l
m wie hörend [MG] jetzt
1413703 ber02 | 46-60m
Bei deutschen Spielern dagegen brauchte der Trainer einen Gebärdensprachdolmetscher.
r $INDEX1 DEUTSCH1 TRAINER1 SPRECHEN5A* DOLMETSCHER1 DOLMETSCHER1
l ZUSAMMEN-PERSON1^*
m ich deutsch{land} trainer [MG] dolmetscher dolmetscher
1290359-… mst05 | 61+f
Das wird doch nur noch sprechen.
r SPRECHEN5A* $GEST-OFF1^
l
m [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
Bei deutschen Spielern dagegen brauchte der Trainer einen Gebärdensprachdolmetscher.
r DOLMETSCHER1 $GEST^ $INDEX1 SPRECHEN5A* $INDEX1 DOLMETSCHER1 GEBÄRDEN1A
l
m dolmetscher [MG] dolmetsch
1413451-… ber01 | 18-30m
Der Grund dafür ist, dass ich sowohl mit Gehörlosen gebärden und Späße machen, als auch mit den Hörenden sprechen könnte.
r UM2A* ICH1 HÖREND1A* SPRECHEN5A* WOLLEN5 ICH1
l
m um [MG] will
1183426 stu18 | 18-30m
Dann kam ein anderer Erzieher, der dolmetschen konnte, der konnte Russisch.
r RUSSLAND4A KANN2A RUSSLAND4A* SPRECHEN5A* DOLMETSCHER1* EINSTELLEN-JOB1B GUT1*
l
m russisch kann [MG] dolmetscher
1413451-… ber01 | 18-30m
Da könnte ich zwischen den Sprachen wechseln.
r SPRECHEN5A* WECHSELN3A GUT3*
l
m wechseln
1178364 sh07 | 46-60f
Und ich bin zu einem Vortrag gegangen.
r $INDEX1 REIN-HINEIN2 VORTRAG1 SPRECHEN5A*
l
m [MG] vortrag [MG]
1290359-… mst05 | 61+f
Die sprechen nur mit dem Kind und gebärden nicht.
r SPRECHEN5A* OHNE1A GEBÄRDEN1A* $GEST-OFF1^
l
m [MG] ohne
1290359-… mst05 | 61+f
Aber vielleicht bleibt das bei dem Kind trotzdem hängen.
r SPRECHEN5A* LASSEN2A^* KOPF1A BLEIBEN3*
l
m sprechen bleibt kopf bleibt
1290359-… mst05 | 61+f
Dann wird dem Kind ein CI implantiert und sie sprechen nur mit ihm.
r CI1* $GEST-NM-SPRECHEN1^ SPRECHEN5A*
l
m [MG]
2935384-… mue10 | 31-45m
Aber ich war noch schlecht im Artikulieren und musste noch üben.
r ICH1* SPRECHEN5A* SCHLECHT2A* ÜBEN1*
l
m [MG] üben
1200689 stu02 | 18-30f
Sie fragen mich dann, ob ich für sie sprechen könne und ich mache das dann auch.
r $GEST^ ICH1 FÜR1* SPRECHEN5A*
l
m ob ich für [MG]
1247835 goe03 | 46-60f
Der Lehrer hat weiter gesprochen und gelesen.
r $INDEX1 WEITER1B* SPRECHEN5A* LESEN1A*
l
m lehrer weiter [MG] lesen
1247835 goe03 | 46-60f
Dumme Sprüche, nur dumme Sprüche.
r DUMM1 SPRECHEN5A* SPRACHE1* DUMM1
l
m dumm [MG] sprüche doof
1583950 lei09 | 31-45f
Ich hatte absolut keine Lust auf schwerhörige Mitschüler, die immerzu nur sprachen.
r EKEL4^ SCHWERHÖRIG1 $GEST^ SPRECHEN5A* ICH1
l
m [MG] schwerhörig [MG]
1583950 lei09 | 31-45f
Ich hatte ja auch diese mühseligen Sprechübungen für Schwerhörige.
r AUCH1A ICH1 SPRECHEN5A* MÜHE2 ES-GIBT2 ICH2
l
m auch sprechen mühe geben
1289462 mst01 | 46-60f
Dann gucke ich hoch zur Verkäuferin und sie spricht schon längst mit mir.
r SCHON1A* SPRECHEN5A* ICH2
l SCHAUEN2*
m schon [MG]
1289462 mst01 | 46-60f
Sie hat schon angefangen, zu sprechen, bevor ich hochgeschaut habe.
r HAUPT1A^ VORHER4 ANFANG1A* SPRECHEN5A*
l
m anfang
1200689 stu02 | 18-30f
Sobald der Lehrer uns sah, hörten wir auf zu gebärden und unterhielten uns in Lautsprache.
r SEHEN-AUF1* ICH1 $PROD SPRECHEN5A*
l
m … [MG]
1292770 mst16 | 61+m
„Du musst sprechen üben.“, wurde mir gesagt.
r $GEST^ SPRECHEN5A* ÜBEN1 $GEST-ABWINKEN1^
l
m du sprechen [MG] dann
1249620 mvp01 | 18-30m
Da wird dann gesprochen und der Lehrer zeigt zum Beispiel mit dem Stock etwas an der Tafel während er spricht.
r SPRECHEN5A* $PROD BEISPIEL1* FLACH2B^*
l
m [MG] tafel
2935384-… mue10 | 31-45m
Sie sprachen nur, gestikulierten oder machten LBG.
r SPRECHEN5A* GEBÄRDEN1A* GESTIK1* GEBÄRDEN1A
l
m [MG] [MG]
1249620 mvp01 | 18-30m
Da wird dann gesprochen und der Lehrer zeigt zum Beispiel mit dem Stock etwas an der Tafel während er spricht.
r $PROD BEISPIEL1* FLACH2B^* SPRECHEN5A*
l
m … tafel [MG]
1290359-… mst05 | 61+f
Die einen sprechen, die Gehörlosen gebärden und können mit dem Gesprochenen nichts anfangen.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* GEBÄRDEN1A* SEHEN-AUF1* SPRECHEN5A* $GEST^*
l
m gehörlos [MG]
1583950 lei09 | 31-45f
Sie sprachen nur.
r NUR2B SPRECHEN5A*
l
m [MG]
1247835 goe03 | 46-60f
Die Mehrheit spricht überwiegend.
r MEHR1* SPRECHEN5A* MEHR1*
l
m mehr [MG] mehr
1419607 ber11 | 61+m
Sie sind selbst der Überzeugung, dass sie gut sprechen können.
r DENKEN1B ICH1 SPRECHEN5A*
l
m denk ich [MG]
1419607 ber11 | 61+m
Die anderen Kinder finden dann, dass sie damit angeben, dass sie ja sprechen können.
r $INDEX1 ANGEBEN1 SPRECHEN5A* ANGEBEN1
l
m angeben [MG] angeben
1414123 ber04 | 46-60m
Ich gebärdete mit ihnen und zeigte ihnen dies und das, aber sie sprachen mal, mal gebärdeten sie.
r $INDEX1* GEBÄRDEN1A $INDEX1* SPRECHEN5A* GEBÄRDEN1A SPRECHEN5A*
l
m [MG] aber [MG]
1414123 ber04 | 46-60m
Ich gebärdete mit ihnen und zeigte ihnen dies und das, aber sie sprachen mal, mal gebärdeten sie.
r $INDEX1* SPRECHEN5A* GEBÄRDEN1A SPRECHEN5A*
l
m aber [MG]
1430590 koe17 | 61+f
Nein, alle haben gesprochen.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ ICH1 SPRECHEN5A*
l
m [MG] [MG]
1414123 ber04 | 46-60m
Bei ihren Großeltern standen sie mehr unter lautsprachlichem Einfluss.
r WIE-VERGLEICH3A* $INDEX1* MEHR1 SPRECHEN5A* $INDEX1*
l ICH1*
m wie mehr [MG]
1290359-… mst05 | 61+f
Im Freundeskreis sprechen immer mehr, die grenzen sich ab und werden immer schlechter im Gebärden.
r FREUND7* MEHR3* SPRECHEN5A* $INDEX1* TAUB-GEHÖRLOS1A* ZUR-SEITE-SCHIEBEN1
l
m mehr mehr [MG]
1249542 goe10 | 46-60m
Die Frauen haben dann wieder gesprochen.
r BEIDE2A* ZURÜCK2 SPRECHEN5A* $GEST-OFF1^
l
m wieder zurück [MG]
1183426 stu18 | 18-30m
Die haben hauptsächlich gesprochen.
r MEHR1 $INDEX1 BISSCHEN2A SPRECHEN5A*
l
m mehr biss{chen} [MG]
1205568 mue10 | 61+m
Ich sprach laut: „Ich will hier arbeiten, ich bin mit der Schule fertig.“
r BEKANNT1A^* LAUT1C* SPRECHEN1B* SPRECHEN5A* ICH1 $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ ICH1
l
m laut sprechen
1246566 fra13 | 46-60m
Es gibt zum Beispiel Schulen, in denen ein Lehrer lautsprachlich unterrichtet und ein zweiter Lehrer dazu kommt.
r $PROD SELBST1A* ORAL1* SPRECHEN5A* $NUM-EINER1A:1d* ES-GIBT3* $NUM-EINER1A:1d*
l
m selbst oral [MG] gibt auch
1430590 koe17 | 61+f
Wir durften nur sprechen und mussten unsere Arme verschränkt auf den Tisch legen und durften uns nur so melden.
r SPRECHEN5A* BEFEHL1* $ORAL^ ARME-FLACH-AUFLEGEN1A*
l
m muss
1290359-… mst05 | 61+f
Sie können sprechen und gebärden.
r SPRECHEN4* SPRECHEN5A* GEBÄRDEN1A KANN1 $INDEX1*
l
m sprechen kann
1181159 stu09 | 18-30m
Nur wegen ihm musste alles geändert werden und wir mussten sprechen.
r GRUND4B* PERSON1* $PROD SPRECHEN5A* ÄNDERN1* $GEST-OFF1^*
l
m wegen [MG]
1245356 fra04 | 61+m
Die Hörenden waren zusammen und unterhielten sich. Ich stand eher abseits.
r HÖREND1A* MEHR1* ZUSAMMEN1A* SPRECHEN5A* ICH1* BEISEITE1B*
l
m hö{rende} mehr [MG]
1248505 goe06 | 31-45f
Während ich stillte, sah ich den Tagesschausprecher sagen, dass Diana tot sei.
r $GEST-NM^ VIERECK2^ FESTHALTEN4A^ SPRECHEN5A* $INDEX1* TOD3 $GEST-NM^
l
m ansage [MG] sagen tod
1289462 mst01 | 46-60f
Aber ich verstehe keine gesprochene Sprache, dazu brauche ich beide Hörgeräte.
r ABER1* SPRECHEN5A* ICH2* $INDEX1* $GEST-OFF1^
l
m aber [MG]
1249620 mvp01 | 18-30m
Und immer gut hören, dann sind die Leute ganz überrascht, weil man wie ein Hörender spricht.
r CI1* CI1* $GEST^ SPRECHEN5A* KANN1* $GEST-OFF1^
l
m [MG] c-i [MG] kann kann kann
1200691 stu02 | 18-30f
Meine Eltern sprechen mit mir.
r ELTERN1A* WIR2* MEHR1 SPRECHEN5A*
l
m eltern mehr [MG]
1430592 koe17 | 61+f
Meine Mutter habe ich nicht verstanden, wenn sie gesprochen hat.
r ICH1 MUTTER5 SPRECHEN5A* VERSTEHEN1* NICHT1
l
m mutter [MG] verstehen nicht
1245887 fra10 | 61+f
Auch weil ich so gut sprechen könne.
r SPRECHEN5A* DA1 SPRECHEN5A* GUT1
l
m sprechen sehr gut
1245887 fra10 | 61+f
Auch weil ich so gut sprechen könne.
r SPRECHEN5A* DA1 SPRECHEN5A* GUT1 $INDEX-ORAL1
l
m sprechen sehr gut
1245887 fra10 | 61+f
Mir war das gar nicht bewusst.
r ICH2 SPRECHEN5A*
l
m [MG]
1245887 fra10 | 61+f
Es hieß, ich würde besser sprechen als meine Schwester, deshalb die Empfehlung.
r TOLL1A^* ALS4 ALS4* SPRECHEN5A* JETZT3* $GEST-OFF1^* DESWEGEN1
l
m besser als schwester spricht jetzt schon deswegen
1249620 mvp01 | 18-30m
Von denen kann keiner gebärden, die sprechen alle.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ SPRECHEN5A* $GEST^
l
m [MG]
1249620 mvp01 | 18-30m
Es sind viel mehr, die sprechen, mehr CI-Träger.
r MEHR1* SPRECHEN5A* CI1
l
m mehr [MG] c-i
1245887 fra10 | 61+f
Er hat nur sehr wenig gebärdet und mehr gesprochen. Er hat nicht viel gebärdet.
r WENIG9* HAUPT1A^* SPRECHEN5A* $INDEX1 GEBÄRDEN1B* VIEL11*
l
m wenig mehr [MG] #name4 [MG] nicht viel
1413703 ber02 | 46-60m
Ich beobachtete, wie sie die ganze Zeit miteinander über die Lautsprache kommunizierten.
r WIMMELN1* MEHR1 SPRECHEN5A* ICH1 SCHAUEN3 GEWESEN1
l EINIGE1*
m [MG] [MG] mehr [MG] gewese{n}
1250059 mvp03 | 18-30m
Ein Onkel und mein Vater konnten ein bisschen hören und sprachen auch sehr gut, aber der andere Onkel war gehörlos.
r $LIST1:2of3d BISSCHEN4B* HÖREN1* SPRECHEN5A* GUT1* $LIST1:1of3d MEIN3*
l
m bisschen hören sprechen sehr gut onkel
1433410 mue07 | 18-30m
Für Hörende ist das eine ganz ungewohnte Situation.
r HÖREND1B SPRECHEN5A* $GEST-OFF1^* KOMMUNIKATION1A*
l
m hören
1290359-… mst05 | 61+f
Die anderen müssen immer üben gehen, haben viele Verpflichtungen, wie das Sprachtraining oder das Hören.
r SCHICKEN1^ ÜBEN1* AUFZÄHLEN1A* SPRECHEN5A* KOPFHÖRER1 $GEST^
l
m … üben [MG] [MG]
1584855 lei13 | 46-60m
Der Mann vom ADAC hat mit einem anderen Hörenden dort in der Werkstatt gesprochen.
r $GEST-ÜBERLEGEN1^* PERSON1* $INDEX1* SPRECHEN5A* $INDEX1* WERKSTATT1 $INDEX1*
l
m a-d-a-c [MG] werkstatt
1584855 lei13 | 46-60m
Der Mann vom ADAC hat mit einem anderen Hörenden dort in der Werkstatt gesprochen.
r $INDEX1* WERKSTATT1 $INDEX1* SPRECHEN5A* $GEST-NM^
l
m werkstatt [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
In der Zukunft wird es bei den Deaflympics keine Gehörlosen mehr geben, alle sprechen und haben ein CI.
r OLYMPIA1 WIE-VERGLEICH1A* HÖREND1A* SPRECHEN5A* ALLE1A CI1 ALLE2A
l
m … [MG] sprechen alle
1183203 stu15 | 61+f
Der Vater hat in einer Firma gearbeitet, wo nur auf Englisch gesprochen und kommuniziert wurde.
r MONAT1^* NUR2A ENGLAND3 SPRECHEN5A* SCHICKEN2*
l
m wo nur englisch [MG] englisch
1209077 mue06 | 18-30f
Der hat dann trotzdem einfach drauf los gesprochen.
r JA1A SPRECHEN5A* $INDEX1
l
m [MG]
1209077 mue06 | 18-30f
Sein Gegenüber hat einfach weiter geredet.
r SPRECHEN5A*
l
m [MG]
1209077 mue06 | 18-30f
Der Kunde dachte, dass er einfach etwas lauter sprechen könnte.
r WIE-VERGLEICH1A* $GEST-OFF1^ LAUT1B* SPRECHEN5A* ODER5
l
m lauter oder
1245356 fra04 | 61+m
Meine Tochter schaute sie an und sprach ein bisschen mit ihr, aber als das zweite Kind kam, schaute sie nur noch zu diesem und unterhielt sich angeregt mit ihm.
r TOCHTER1* SCHAUEN1* SCHAUEN2* SPRECHEN5A* SOFORT2B $NUM-ORD1:2 $PROD
l
m tocht{er} [MG] sofort zweite
1245356 fra04 | 61+m
Meine Tochter schaute sie an und sprach ein bisschen mit ihr, aber als das zweite Kind kam, schaute sie nur noch zu diesem und unterhielt sich angeregt mit ihm.
r $PROD SEHEN-WEG-HIN1* SCHAUEN2* SPRECHEN5A*
l
m [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Der Lehrer spricht.
r LEHRER2* SPRECHEN5A*
l
m lehrer [MG]
1209077 mue06 | 18-30f
Möglicherweise hat er nicht verstanden, weil das Wort „gehörlos“ für Gehörlose etwas schwierig auszusprechen ist.
r BISSCHEN4A* SCHWIERIG1*
l TAUB-GEHÖRLOS1A SPRECHEN5A* $GEST-OFF1^*
m bisschen schwierig
1180724 hb03 | 31-45f
Mit der Lautsprache geht das dann noch nicht, das Sprechen entwickelt sich erst später.
r LAUT2A* SPRACHE1* KANN1* SPRECHEN5A* SPÄTER10* STIMME1* SPÄTER10*
l $INDEX1*
m lautsprache [MG] sprechen später
1220195 hb05 | 46-60m
Ich meinte, dass er ja sprechen kann, wieso braucht er dann ein CI?
r WARUM2A* KANN2B DU1 SPRECHEN5A* $INDEX1*
l CI1
m warum kann du [MG] warum c-i
1249620 mvp01 | 18-30f
Oder wie die Vorstellung, dass Gehörlose in der Straßenbahn gebärden und nebenan sitzen Hörende, die sich unterhalten.
r ANDERS1 $INDEX1* DASSELBE2A*
l HÖREND1A SPRECHEN5A*
m andere hör{end} [MG] selbe
1290359-… mst05 | 61+f
Ich habe schon das Gefühl, dass mehr gesprochen wird.
r GEFÜHL2A SCHON1A MEHR1 SPRECHEN5A* JA1A^* DA1^
l
m gefühl schon mehr [MG] schon
1433410 mue07 | 18-30m
Wenn der Führer seine Erklärungen beendet hatte, dann habe ich mich immer noch einmal extra mit ihm zusammen gesetzt und er erklärte mir nochmals, was wir morgen machen.
r FÜHREN1A IMMER1A $INDEX1 SPRECHEN5A* INFORMATION2B* GEBÄRDEN1G^* FERTIG1B*
l
m führen immer [MG] fertig
1178939 hh07 | 18-30f
Als CI-Träger benötigt man natürlich Sprechübungen, damit das Sprechen immer weiter verbessert wird.
r WARUM1 KLAR1B WOLLEN2 SPRECHEN5A* ÜBEN1* BESSER1* KOMMUNIKATION1A
l
m warum klar will sprech üb{en} besser kommu{nikation}
1419607 ber11 | 46-60f
Der Lehrer hat extrem schnell gesprochen, die hörenden Schüler konnten sich währenddessen Notizen machen oder auch mal kurz entspannen.
r HÖREND1A* SPRECHEN5A* SCHNELL1B* HÖREND1A SCHREIBEN1A
l
m hörend
1584855 lei13 | 46-60m
Dann habe ich die Leute angesprochen und sie haben überlegt.
r SPRECHEN5A SPRECHEN3* GLAUBEN2B* SPRECHEN5A* DISKUSSION1A*
l
m [MG] glaube [MG]
1290359-… mst05 | 61+f
Aber der gebärdet nicht, sondern spricht.
r $ORAL^ GEBÄRDEN1A* SPRECHEN5A*
l
m aber gebärden [MG]
1290359-… mst05 | 61+f
Der spricht nur.
r SPRECHEN5A* $GEST-NM-SPRECHEN1^
l
m [MG] [MG]
1290359-… mst05 | 61+f
Die meisten Hörenden sprechen ja.
r HAUPT1A^ HÖREND1A $GEST-OFF1^ SPRECHEN5A* $GEST-OFF1^*
l
m mehr hörend [MG]
1433410 mue07 | 18-30m
Ich habe dann kurz selbst gesprochen, um zu zeigen, dass ich sprechen kann und es haben auch alle verstanden, was ich gesagt habe.
r ICH1 KANN1* BISSCHEN2A SPRECHEN5A* ICH1 ZEIGEN1A SPRECHEN5A*
l
m … kann bisschen [MG]
1433410 mue07 | 18-30m
Ich habe dann kurz selbst gesprochen, um zu zeigen, dass ich sprechen kann und es haben auch alle verstanden, was ich gesagt habe.
r SPRECHEN5A* ICH1 ZEIGEN1A SPRECHEN5A* ALLE1A VERSTEHEN1* JA2
l
m bisschen [MG] alle verstehen ja ja ja
1178939 hh07 | 31-45f
Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen.
r MOMENT1 BESTIMMT3* $INDEX1* SPRECHEN5A* WIE-VERGLEICH3B SCHWERHÖRIG1 LEICHT1
l $INDEX1
m moment bestimmt wie schwerhörig leicht
1419607 ber11 | 46-60f
An der Schwerhörigenschule wird ausschließlich in Lautsprache unterrichtet.
r SCHWERHÖRIG1* HÖREN2* $INDEX1 SPRECHEN5A*
l
m schwerhörigen schule [MG]
1183203 stu15 | 61+f
Sie glaubt, je lauter sie spricht, umso besser ist das für mein Sprechen.“
r SCHIMPFEN1^* ICH1 BESSER1 SPRECHEN5A*
l
m laut sprechen damit besser sprechen
1210825 mue13 | 46-60m
Wir haben uns noch ein wenig unterhalten und ich habe auch gezeigt, dass ich sprechen kann.
r UNTERHALTUNG3* DU1 KANN1 SPRECHEN5A* ICH2 STIMMT1A* UNTERHALTUNG3
l
m du kann sprechen stimmt [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Aber so schön wie Hörende werden wir es nie können, auch das Absehen nicht.
r GUT1* SPRECHEN5A* WIE-VERGLEICH3B HÖREND1A* ODER1*
l $INDEX1
m [MG] wie hö{rend} o{der}
1249620 mvp01 | 18-30m
Mit CI kann man sprechen, aber gebärden zu können, sollte erhalten bleiben.
r SELBST1A* CI1 $INDEX1* SPRECHEN5A* KANN1 ABER1* DGS1*
l
m c-i [MG] [MG] kann d-g-s
1178939 hh07 | 31-45f
Sie brauchen das, dass sie einfach mal drauflos sprechen oder gebärden können und unter sich sind.
r BRAUCHEN1 SELBST2* SPRECHEN5A* SPRECHEN6* WIMMELN1* $GEST^
l $INDEX1
m brauch ob [MG]
1431896 sh08 | 46-60m
Wenn ich zum Beispiel gerade mit einem Hörenden im Gespräch bin und noch jemand dazukommt, ist die Kollegin abgelenkt und die beiden fangen an zu sprechen.
r BRAUCHEN1* MEISTENS1B HÖREND1B SPRECHEN5A* HÖREND1A ABLENKUNG1 SPRECHEN5A*
l
m meist hörend [MG] hörend [MG]
1431896 sh08 | 46-60m
Wenn ich zum Beispiel gerade mit einem Hörenden im Gespräch bin und noch jemand dazukommt, ist die Kollegin abgelenkt und die beiden fangen an zu sprechen.
r SPRECHEN5A* HÖREND1A ABLENKUNG1 SPRECHEN5A*
l
m [MG] hörend [MG]
1249620 mvp01 | 18-30m
Sie sagten: „Was soll das? Wir sind alle gehörlos und er soll dann als einziger sprechen? Nein!“, und dann sind sie gegangen.
r ICH2* CI1 ICH2* SPRECHEN5A* ELTERN7* ÜBERFORDERN2* NEIN1A
l
m c-i [MG] elt{ern} [MG]
1431896 sh08 | 46-60m
Dann spricht eine andere hörende Person sie an, und prompt schaute meine Kollegin weg und redet mit ihr.
r $INDEX1 HÖREND1B OFT1A SPRECHEN5A* OB4 HÖREND1A
l
m hörend oft [MG] ob hörend
1431896 sh08 | 46-60m
Und dann bricht das Gespräch ab und sie reden.
r SCHNEIDEN-SCHERE2^ HÖREND1A SPRECHEN5A*
l
m abbruch [MG]
1249620 mvp01 | 18-30m
Deine Eltern üben doch sicher etwas Druck auf dich aus, dass du mehr hören und sprechen können sollst?
r MEHR1 HÖREN1 UND5* SPRECHEN5A* BESSER1* KANN1* $GEST-OFF1^
l
m mehr hören und sprechen besser besser kann
1178939 hh07 | 18-30f
„Sprechen und Üben/ Schule“, das Wort „Sprechen“ ist dabei.
r UND3 ÜBEN1* SCHULE1A SPRECHEN5A* WORT1
l
m und ü{ben} schule sprechen
1427368 koe02 | 46-60m
Der Arzt und ich haben uns immer gut unterhalten und auch Späße miteinander gemacht.
r GEBÄRDEN1A SEHEN1 BEIDE1* SPRECHEN5A* GUT1*
l
m gebärden verstehen auf auf auf auf [MG]
1178939 hh07 | 18-30f
Ja, stimmt. Das Problem ist, die Lehrer sagen eben immer: „Das kannst du nicht.“
r PROBLEM1 AUCH3A LEHRER2* SPRECHEN5A* DU1* KANN1*
l
m problem auch lehrer
1427368 koe02 | 46-60m
Wenn ich den Arzt nicht verstehe, werde ich auf jeden Fall einen Dolmetscher dazubestellen.
r WENN1A $INDEX1 SPRECHEN5A* VERSTEHEN1 NICHT1* ICH1
l
m wenn [MG] verstehen
1427368 koe02 | 46-60f
Ich habe gesehen, dass die hörende Person viel gesprochen und meine Tochter immer genickt hat.
r ICH1 SEHEN-AUF2* SPRECHEN5A* $INDEX1 SEHEN-AUF2*
l $INDEX1
m [MG] [MG] #lolololo [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Aber zum Reden müssen wir uns gegenüberstehen, damit ich absehen kann.
r SPRECHEN5A* MUSS1 ICH1 MUND1A*
l
m muss mund
1210825 mue13 | 46-60m
Danach sind sie immer sehr zufrieden und überrascht, wie gut ich sprechen kann und dass ich erkläre, was ich mache, finden sie gut.
r DANKE2* SUPER1 DU1* SPRECHEN5A* KANN1* $LIST1:2of2d ERKLÄREN1
l $NUM-EINER1A:2d
m super sprechen kann und erklären