nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Sie haben zum Gebärden einfach keine Lust.
R
GEBÄRDEN1G SCHWACH1^
L
M
[MG]
1291164 1291164 | 61+w
Am nächsten Tag muss man zur Arbeit, das ist für mich immer sehr schlecht.
R
ARBEITEN2 DORTHIN-GEHEN1 $INDEX1 SCHWACH1^ ICH2* $GEST-OFF1^
L
M
arbeit schlecht
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Du hättest selber auch keinen Bock zu sprechen.
R
SPRECHEN5A SELBST1A* AUCH1A* SCHWACH1^ $GEST-OFF1^
L
M
[MG] selbst auch [MG]
1250279 1250279 | 46-60w
Da beschwert sich dann die Mutter und fragt, wo die Dolmetscher bleiben.
R
WIDERSTAND1* MUTTER5 $GEST-OFF1^ SCHWACH1^ WO1A DOLMETSCHER3A $GEST-OFF1^
L
$INDEX1
M
[MG] mutter einfach wo dolmetscher
1413683 1413683 | 46-60m
Die Deutschen waren im Fußball stark. In der Slowakei war ich ein guter Spieler, aber als ich dann nach Deutschland kam, waren die doppelt so stark wie ich.
R
ALS4* ICH1 SLOWAKEI2* SCHWACH1^* BEREICH1A*
L
ICH1 GUT1
M
als slowakei [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Auf Wiederholungen haben sie keinen Bock.
R
WIEDERHOLUNG1A SCHWACH1^*
L
M
wiederholen [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Sie willigte ein, war gutmütig und kaufte es mir.
R
MAMA11* SCHWACH1^* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $GEST-ABWINKEN1^* FÜR1*
L
M
ma{ma} ja okay für
1248862 1248862 | 18-30w
Die Gehörlose dachte, ich wolle sie verarschen und hätte keinen Bock, den Ball aufzuheben.
R
ICH1* VERARSCHEN1 ICH2* SCHWACH1^* HOLEN1A*
L
M
ver{arschen} [MG] holen
Mund: bequem
Übersetzungsäquivalente: keine Lust/ kein Bock; bequem
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1583882 1583882 | 46-60w
Das ist bequemer als das Fax.
R
BEQUEM2 ALS3* FAX1
L
M
bequem als fax
1181838 1181838 | 31-45w
Beim Sprechen stand er so seitlich aufgestützt auf den Tisch, in bequemer Haltung.
R
$PROD BEQUEM2 HÜFTE1B^* $GEST-NM^
L
M
bequem
1427810 1427810 | 18-30w
Einmal bequem und angenehm essen gehen.
R
BEQUEM2 $GEST-OFF1^*
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d ANGENEHM2
M
einmal bequem angenehm
1220195 1220195 | 61+w
Dem Kind Lautsprache beizubringen, ist bequem.
R
$INDEX1* LERNEN1 SPRECHEN6 BEQUEM2 $GEST-OFF1^
L
M
lernen bequem
1584198 1584198 | 31-45m
Ach, der Lehrer verteilt nur Lob. Stimmt, er macht es sich bequem.
R
$GEST-ABWINKEN1^* PRIMA3 STIMMT1A BEQUEM2*
L
M
[MG] bequem
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Sie tat es aus Bequemlichkeit und ihr war es wurscht.
R
WIE1A* BEQUEM2* WURSCHT-SEIN2 $INDEX1*
L
M
wie bequem wurscht
1427725 1427725 | 18-30w
Heute bewegt man sich viel lasziver und offener.
R
$GEST^ $GEST^ VOLL-IN-ORDNUNG1 BEQUEM2* LOCKEN1^* $INDEX1 VERSCHIEDENES2*
L
M
[L27] [MG] verführen
1429781-12565132-12585506 1429781-… | 61+m
Er ist da geblieben, das war angenehm.
R
$GEST-OFF1^ $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $INDEX1* BEQUEM2* LASSEN1* $INDEX1*
L
DORF3*
M
[MG] bequem lassen
Mund: schwach
Übersetzungsäquivalente: Schwäche; schwach
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1583882 1583882 | 46-60w
Meine Verbindung ist zu schwach.
R
ICH1 SCHWACH1 ICH2
L
M
schwach
1250646 1250646 | 61+m
Das war leicht, das habe ich gerne getrunken.
R
$ORAL^ SCHWACH1 BIER4* GERN1* TRINKEN1
L
M
auch schwach bier gerne [MG]
1250646 1250646 | 61+m
Das helle Bier war schwächer.
R
HELL1* SCHWACH1
L
M
hell bier schwach
1246772 1246772 | 31-45w
In Frankfurt ist der gut, aber hier im Main-Taunus-Kreis ist er schwach.
R
$ALPHA1:M-T-K SCHWACH1 GEHÖREN1^ SCHWACH1
L
M
m-t-k schwach schwach
1180546 1180546 | 46-60w
Aber zum Motorradfahren passen diese Helme nicht, dazu sind sie nicht stabil genug.
R
NICHT5* FÜR1 $GEST-OFF1^* SCHWACH1
L
M
nicht für schwach
1250279 1250279 | 46-60w
Mir wurde das alles erklärt und ich hatte diesen Tipp bekommen, aber mein Fernseher, nein, mein Computer ist zu langsam.
R
FERNSEHER1B $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ COMPUTER2 SCHWACH1 $GEST-OFF1^
L
M
fernseher computer schwach
1418889 1418889 | 31-45w
Und später ging noch ein Kind weg auf die Hilfsschule, weil es eine Lernschwäche hatte.
R
EIN1A HIRN1A SCHWACH1 HELFEN1 SCHULE1A VERRINGERN1A^
L
M
ein [MG] hilfeschule
1290754 1290754 | 46-60m
Er war selber eher schwach.
R
SELBST1A* $GEST-OFF1^ SCHWACH1
L
M
selbst [MG] schwach
1250279 1250279 | 46-60w
Das Kabel ist zu schwach. [Gemeint ist vermutlich, dass die Internetverbindung zu langsam ist.]
R
KABEL5 WIEDER1B^ SCHWACH1
L
M
kabel ist zu schwach
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
In der anderen Klasse sind die Kinder lernbehindert und schwach.
R
$INDEX1 LERNEN1 BEHINDERUNG1* SCHWACH1 SEIN-IHR1* $INDEX2 $GEST-OFF1^
L
M
lern schwach
1419797 1419797 | 31-45w
Die beiden andern Gehörlosen waren schwach und hatten Angst, aber ich habe mir das nicht gefallen lassen, denn ich will ja alles verstehen können.
R
ICH2 NEIN2B* BEIDE2A SCHWACH1 $INDEX1* ANGST1 ICH1
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2
M
zwei schwach angst
1292458 1292458 | 18-30m
Ganz Deutschland ist nicht so besonders.
R
ALLE1B* WIE1A* DEUTSCH1* SCHWACH1
L
M
[MG] wie deutschland [MG]
1413703 1413703 | 46-60m
Die gucken einen nur einmal an, wer nicht in Form ist, wird einfach aussortiert.
R
SCHAUEN1* $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^* FORM-KÖRPERLICH1 SCHWACH1 $GEST^ PECH2 PECH2
L
M
einmal [MG] form schwach pech pech
1177292 1177292 | 46-60m
Manche waren ausdrucksstark und dann gab es welche mit einem schwachen Ausdruck.
R
STARK2B AUSDRUCK1A* SCHWACH1
L
BEREICH1A^*
M
audrucksstark andere audrucksschwach
1179224 1179224 | 46-60w
Oder Leute die kein Geld haben oder einkommensschwach sind.
R
GELD1A* NICHTS1A^ EINKOMMEN1 SCHWACH1 DA1*
L
GELD1C
M
kein einkommensschwäche ob wenn da
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Geistig behindert meine ich nicht, sondern lernschwach.
R
ANDERS1 $ORAL^ LERNEN2 SCHWACH1
L
M
was anders aber lernschwach
1413683 1413683 | 46-60m
Nun hatte ich nur Gleichaltrige und Jüngere, sie waren alle nicht so gut im Gebärden.
R
ICH2* $GEST-OFF1^* GEBÄRDEN1A* SCHWACH1 $INDEX1* ICH2* $GEST^
L
M
schwach [MG]
2025500 2025500 | 46-60m
Nach Brandenburg und Potsdam hingegen kamen kaum Besucher, ich weiß auch nicht warum.
R
$GEST-OFF1^ SCHWACH1* BESUCHEN2* SCHWACH1 BESUCHEN2* MASSE-PERSON-AKTIV1* KOMMEN2*
L
M
[MG] schwach besucht [MG]»
1246772 1246772 | 31-45w
In Frankfurt ist der gut, aber hier im Main-Taunus-Kreis ist er schwach.
R
HIER1 BEREICH1A* $ALPHA1:M-T-K SCHWACH1 GEHÖREN1^ SCHWACH1
L
M
m-t-k schwach schwach
1289462 1289462 | 46-60w
Das ist aber zu schwach.
R
SCHWACH1*
L
M
schwach
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Die zweite Gruppe ist für geistig- und lernbehinderte Kinder oder lernschwache Kinder.
R
$LIST1:2of3d* $GEST-OFF1^* LERNEN1* SCHWACH1* $LIST1:2of3d
L
M
[MG] lernschwach
1427725 1427725 | 18-30m
Das ging nur allmählich zurück und hielt sich lange Zeit.
R
BEDEUTUNG1* SCHWACH1* WENIG7B* PHASE1A*
L
M
bedeutet schwach [MG]
1220195 1220195 | 61+w
Die einen sind schneller und die anderen schwächer.
R
$INDEX1 SCHNELL3A* $INDEX1* SCHWACH1*
L
M
schnell
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45w
Diese zweite Gruppe ist für Kinder, die eine starke Lernschwäche haben.
R
STARK1A* GEISTIG2* LERNEN1* SCHWACH1* SEIN-IHR1* STARK1A*
L
M
stark lernen schwach [MG]
2025500 2025500 | 46-60m
Nach Brandenburg und Potsdam hingegen kamen kaum Besucher, ich weiß auch nicht warum.
R
$INDEX1* ORT1B^* $GEST-OFF1^ SCHWACH1* BESUCHEN2* SCHWACH1 BESUCHEN2*
L
M
potsdam [MG] schwach besucht
1419370 1419370 | 31-45m
Ich finde da Deutschland echt schwach.
R
SCHWACH1*
L
ICH1 DEUTSCH1* HIER1
M
deutschland schwach