nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1250279 mvp04 | 46-60f
Da beschwert sich dann die Mutter und fragt, wo die Dolmetscher bleiben.
r WIDERSTAND1* MUTTER5 $GEST-OFF1^ SCHWACH1^ WO1A DOLMETSCHER3A $GEST-OFF1^
l $INDEX1
m [MG] mutter einfach wo dolmetscher
1291164 mst08 | 61+f
Am nächsten Tag muss man zur Arbeit, das ist für mich immer sehr schlecht.
r ARBEITEN2 DORTHIN-GEHEN1 $INDEX1 SCHWACH1^ ICH2* $GEST-OFF1^
l
m arbeit schlecht
1209495-… nue08 | 18-30f
Sie haben zum Gebärden einfach keine Lust.
r GEBÄRDEN1G SCHWACH1^
l
m [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Du hättest selber auch keinen Bock zu sprechen.
r SPRECHEN5A SELBST1A* AUCH1A* SCHWACH1^ $GEST-OFF1^
l
m [MG] selbst auch [MG]
2935384-… mue10 | 31-45m
Sie willigte ein, war gutmütig und kaufte es mir.
r MAMA11* SCHWACH1^* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $GEST-ABWINKEN1^* FÜR1*
l
m ma{ma} ja okay für
1413683 ber02 | 46-60m
Die Deutschen waren im Fußball stark. In der Slowakei war ich ein guter Spieler, aber als ich dann nach Deutschland kam, waren die doppelt so stark wie ich.
r ALS4* ICH1 SLOWAKEI2* SCHWACH1^* BEREICH1A*
l ICH1 GUT1
m als slowakei [MG]
1248862 goe07 | 18-30f
Auf Wiederholungen haben sie keinen Bock.
r WIEDERHOLUNG1A SCHWACH1^*
l
m wiederholen [MG]
1248862 goe07 | 18-30f
Die Gehörlose dachte, ich wolle sie verarschen und hätte keinen Bock, den Ball aufzuheben.
r ICH1* VERARSCHEN1 ICH2* SCHWACH1^* HOLEN1A*
l
m ver{arschen} [MG] holen
Mund: bequem
Übersetzungsäquivalente: bequem; keine Lust/ kein Bock
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1181838 stu11 | 31-45f
Beim Sprechen stand er so seitlich aufgestützt auf den Tisch, in bequemer Haltung.
r $PROD BEQUEM2 HÜFTE1B^* $GEST-NM^
l
m bequem
1220195 hb05 | 61+f
Dem Kind Lautsprache beizubringen, ist bequem.
r $INDEX1* LERNEN1 SPRECHEN6 BEQUEM2 $GEST-OFF1^
l
m lernen bequem
1583882 lei08 | 46-60f
Das ist bequemer als das Fax.
r BEQUEM2 ALS3* FAX1
l
m bequem als fax
1427810 koe04 | 18-30f
Einmal bequem und angenehm essen gehen.
r BEQUEM2 $GEST-OFF1^*
l $NUM-EINER1A:1d ANGENEHM2
m einmal bequem angenehm
1427725 koe03 | 18-30f
Heute bewegt man sich viel lasziver und offener.
r $GEST^ $GEST^ VOLL-IN-ORDNUNG1 BEQUEM2* LOCKEN1^* $INDEX1 VERSCHIEDENES2*
l
m [L27] [MG] verführen
1429781-… koe13 | 61+m
Er ist da geblieben, das war angenehm.
r $GEST-OFF1^ $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $INDEX1* BEQUEM2* LASSEN1* $INDEX1*
l DORF3*
m [MG] bequem lassen
1584198 lei10 | 31-45m
Ach, der Lehrer verteilt nur Lob. Stimmt, er macht es sich bequem.
r $GEST-ABWINKEN1^* PRIMA3 STIMMT1A BEQUEM2*
l
m [MG] bequem
1687803-… lei07 | 46-60f
Sie tat es aus Bequemlichkeit und ihr war es wurscht.
r WIE1A* BEQUEM2* WURSCHT-SEIN2 $INDEX1*
l
m wie bequem wurscht
Mund: schwach
Übersetzungsäquivalente: schwach; Schwäche
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1177292 hh03 | 46-60m
Manche waren ausdrucksstark und dann gab es welche mit einem schwachen Ausdruck.
r STARK2B AUSDRUCK1A* SCHWACH1
l BEREICH1A^*
m … andere audrucksschwach
1413683 ber02 | 46-60m
Nun hatte ich nur Gleichaltrige und Jüngere, sie waren alle nicht so gut im Gebärden.
r ICH2* $GEST-OFF1^* GEBÄRDEN1A* SCHWACH1 $INDEX1* ICH2* $GEST^
l
m schwach [MG]
1180546 hb02 | 46-60f
Aber zum Motorradfahren passen diese Helme nicht, dazu sind sie nicht stabil genug.
r NICHT5* FÜR1 $GEST-OFF1^* SCHWACH1
l
m nicht für schwach
1418889 ber08 | 31-45f
Und später ging noch ein Kind weg auf die Hilfsschule, weil es eine Lernschwäche hatte.
r EIN1A HIRN1A SCHWACH1 HELFEN1 SCHULE1A VERRINGERN1A^
l
m ein [MG] hilfeschule
1431277-… koe20 | 31-45m
Geistig behindert meine ich nicht, sondern lernschwach.
r ANDERS1 $ORAL^ LERNEN2 SCHWACH1
l
m was anders aber lernschwach
1246772 fra14 | 31-45f
In Frankfurt ist der gut, aber hier im Main-Taunus-Kreis ist er schwach.
r HIER1 BEREICH1A* $ALPHA1:M-T-K SCHWACH1 GEHÖREN1^ SCHWACH1
l
m m-t-k schwach schwach
1246772 fra14 | 31-45f
In Frankfurt ist der gut, aber hier im Main-Taunus-Kreis ist er schwach.
r $ALPHA1:M-T-K SCHWACH1 GEHÖREN1^ SCHWACH1
l
m m-t-k schwach schwach
2025500 ber13 | 46-60m
Nach Brandenburg und Potsdam hingegen kamen kaum Besucher, ich weiß auch nicht warum.
r $GEST-OFF1^ SCHWACH1* BESUCHEN2* SCHWACH1 BESUCHEN2* MASSE-PERSON-AKTIV1* KOMMEN2*
l
m [MG] schwach besucht [MG]
1290754 mst07 | 46-60m
Er war selber eher schwach.
r SELBST1A* $GEST-OFF1^ SCHWACH1
l
m selbst [MG] schwach
1413703 ber02 | 46-60m
Die gucken einen nur einmal an, wer nicht in Form ist, wird einfach aussortiert.
r SCHAUEN1* $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^* FORM-KÖRPERLICH1 SCHWACH1 $GEST^ PECH2 PECH2
l
m … [MG] form schwach pech pech
1431277-… koe20 | 31-45f
In der anderen Klasse sind die Kinder lernbehindert und schwach.
r $INDEX1 LERNEN1 BEHINDERUNG1* SCHWACH1 SEIN-IHR1* $INDEX2 $GEST-OFF1^
l
m lern schwach
1419797 ber12 | 31-45f
Die beiden andern Gehörlosen waren schwach und hatten Angst, aber ich habe mir das nicht gefallen lassen, denn ich will ja alles verstehen können.
r ICH2 NEIN2B* BEIDE2A SCHWACH1 $INDEX1* ANGST1 ICH1
l $NUM-EINER1A:2
m zwei schwach angst
1583882 lei08 | 46-60f
Meine Verbindung ist zu schwach.
r ICH1 SCHWACH1 ICH2
l
m schwach
1250646 mvp05 | 61+m
Das war leicht, das habe ich gerne getrunken.
r $ORAL^ SCHWACH1 BIER4* GERN1* TRINKEN1
l
m auch schwach bier gerne [MG]
1250279 mvp04 | 46-60f
Mir wurde das alles erklärt und ich hatte diesen Tipp bekommen, aber mein Fernseher, nein, mein Computer ist zu langsam.
r FERNSEHER1B $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ COMPUTER2 SCHWACH1 $GEST-OFF1^
l
m fernseher computer schwach
1250279 mvp04 | 46-60f
Das Kabel ist zu schwach. [Gemeint ist vermutlich, dass die Internetverbindung zu langsam ist.]
r KABEL5 WIEDER1B^ SCHWACH1
l
m kabel ist zu schwach
1250646 mvp05 | 61+m
Das helle Bier war schwächer.
r HELL1* SCHWACH1
l
m hell bier schwach
1292458 mst14 | 18-30m
Ganz Deutschland ist nicht so besonders.
r ALLE1B* WIE1A* DEUTSCH1* SCHWACH1
l
m [MG] wie deutschland [MG]
1179224 hh08 | 46-60f
Oder Leute die kein Geld haben oder einkommensschwach sind.
r GELD1A* NICHTS1A^ EINKOMMEN1 SCHWACH1 DA1*
l GELD1C
m kein einkommensschwäche ob wenn da
1431277-… koe20 | 31-45f
Die zweite Gruppe ist für geistig- und lernbehinderte Kinder oder lernschwache Kinder.
r $LIST1:2of3d* $GEST-OFF1^* LERNEN1* SCHWACH1* $LIST1:2of3d
l
m [MG] lernschwach
2025500 ber13 | 46-60m
Nach Brandenburg und Potsdam hingegen kamen kaum Besucher, ich weiß auch nicht warum.
r $INDEX1* ORT1B^* $GEST-OFF1^ SCHWACH1* BESUCHEN2* SCHWACH1 BESUCHEN2*
l
m … [MG] schwach besucht
1427725 koe03 | 18-30m
Das ging nur allmählich zurück und hielt sich lange Zeit.
r BEDEUTUNG1* SCHWACH1* WENIG7B* PHASE1A*
l
m bedeutet schwach [MG]
1431277-… koe20 | 31-45f
Diese zweite Gruppe ist für Kinder, die eine starke Lernschwäche haben.
r STARK1A* GEISTIG2* LERNEN1* SCHWACH1* SEIN-IHR1* STARK1A*
l
m stark lernen schwach [MG]
1419370 ber10 | 31-45m
Ich finde da Deutschland echt schwach.
r SCHWACH1*
l ICH1 DEUTSCH1* HIER1
m deutschland schwach
1220195 hb05 | 61+f
Die einen sind schneller und die anderen schwächer.
r $INDEX1 SCHNELL3A* $INDEX1* SCHWACH1*
l
m schnell
1289462 mst01 | 46-60f
Das ist aber zu schwach.
r SCHWACH1*
l
m schwach