nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1176340 sh02 | 18-30f
Mein Thema ist meine Firma, bei der ich bin.
r MEIN3 THEMA1* ZUSAMMENHANG1A^ FIRMA1B* MEIN1 FIRMA1B*
l
m mein thema firma
1183846 hh05 | 31-45m
Meine Mutter hatte eine starke Verbindung zu Paris und so bin ich zum IVT [Internationales Visuelles Theater] gekommen.
r MEIN1* MUTTER1* STARK2A ZUSAMMENHANG1A^ PARIS1 $INDEX1* STARK2A
l
m meine mutter starke bindung paris starke
1427810 koe04 | 18-30m
Sie hat mir erzählt, dass der Grund nicht nur das Usher ist.
r NUR2A NICHT3A USHER3* ZUSAMMENHANG1A^
l
m nur nicht usher
1427810 koe04 | 18-30m
Aber das ist nicht wichtig, das habe ich in dem Zusammenhang schon begriffen.
r ICH1 SCHON1A BEGREIFEN1 ZUSAMMENHANG1A^
l
m schon [MG]
1205821 mue11 | 31-45f
Ach, deshalb. Stimmt. Ich habe dort keine Verwandten.
r $INDEX1 DENKEN1B ZUSAMMENHANG1A^ STIMMT1A ICH1 KEIN3
l
m [MG] stimmt ich kein
1205168 mue08 | 18-30f
Ein- oder zweimal, ich glaube es war einmal, war ich im Gehörlosenzentrum, wo auch gerade das Sommerfest stattgefunden hat.
r VERKNÜPFEN1B^ SOMMER8B FEST-FEIER1A* ZUSAMMENHANG1A^
l
m … sommerfest
1205168 mue08 | 18-30f
Da hat Schweden gegen Deutschland gespielt, glaube ich.
r GEGEN5A DEUTSCH1 WAR1 ZUSAMMENHANG1A^
l
m gegen deutschland war
1246681 fra13 | 61+m
Anschließend waren sie immer in Deidesheim.
r KANN2A^* IMMER4A ZUSAMMENHANG1A^ IN1 KANN2A^ WILLKOMMEN1A^*
l
m dann immer anschließend in deidesheim
1431428 koe20 | 31-45f
Dieses Thema hat ihn wohl interessiert.
r $GEST-NM^ THEMA1 $INDEX1 ZUSAMMENHANG1A^ INTERESSE1B $GEST-OFF1^ BEDEUTUNG1*
l
m [MG] thema bedeu{tet}
1180339-… hb01 | 31-45m
Ein privates Osterfeuer muss man sich vorher genehmigen lassen.
r DARF2A* ANERKENNEN1 ZUSAMMENHANG1A^ ANTRAG1A
l
m darf ant{rag}
1180339-… hb01 | 31-45m
Ein schönes Osterfeuer ist auch abhängig vom Wetter.
r OSTERN1D* FEUER1A ZUSAMMENHANG1A^ $INDEX2 $INDEX1
l
m osterfeuer wetter
1289868 mst03 | 18-30f
Uns fehlte der Bezug zueinander, wir konnten uns gegenseitig nichts geben.
r MEIN1* ZUSAMMENHANG1A^ FEHLEN1A* $GEST-OFF1^ GEBEN2*
l
m bezug fehlt
1212611 fra08 | 18-30f
Dadurch habe ich viel gelernt und auch von meinen Eltern.
r OKAY1A* DANN1A* ZUSAMMENHANG1A^ SPÄTER4* DURCH2B* VIEL1A
l
m okay dann durch viel
1212611 fra08 | 18-30f
Mir wurde in dem Zusammenhang bewusst, dass meine Eltern bei mir und auch im Allgemeinen die Gebärdensprache vermieden.
r $INDEX1* DURCH2B* ZUSAMMENHANG1A^ ICH1 SCHON1A BEWUSST1*
l
m dadurch schon bewusst
1212611 fra08 | 18-30f
Denn auch mit meinen gesundheitlichen Problemen hing das alles zusammen.
r SPIELEN2^* GESUND1A PROBLEM2B* ZUSAMMENHANG1A^
l
m ge{sundheit} gesundheit problem [MG]
1289910 mst03 | 18-30f
Ein gutes Beispiel ist das Wetter.
r BEISPIEL1 ZUSAMMENHANG1A^ GUT1 BEISPIEL2 WETTER6B
l
m beispiel gut beispiel wetter
1184089 nue01 | 61+m
Zum Thema Albert Schweitzer: Damals, als ich in der Schule war, da war ich sieben Jahre alt und wir haben Geld gesammelt und das zu Albert Schweitzer geschickt.
r DU1* ZUSAMMENHANG1A^ AFRIKA1^ $INDEX1 ICH1
l
m albert schweitzer
1180339-… hb01 | 31-45m
Am besten isst man Grünkohl, wenn es draußen kalt ist.
r ZUSAMMENHANG1A^ BESTE1 WENN1A KALT2
l
m [MG] wenn kalt
1183846 hh05 | 31-45m
Dann habe ich mit Marco gesprochen und habe für mein erstes Stück „Argonautengang“ den Text bekommen.
r ICH1 GEWESEN1 THEATERSTÜCK1 ZUSAMMENHANG1A^ KEINE-AHNUNG1^ AUSGANG1^* ICH1
l
m stück mit argonautengang ich
1209495-… nue08 | 18-30f
Dann begleitet dich das noch weiter.
r WEITER1A ZUSAMMENHANG1A^ $GEST-OFF1^
l
m weiter
1246566 fra13 | 46-60m
Die Gehörlosen können da nicht mithalten, die verlieren den Anschluss.
r SCHAFFEN-NICHT1* ZUSAMMENHANG1A^
l TAUB-GEHÖRLOS1A KANN1*
m gehörlos schafft mit
1244796 fra02 | 31-45m
Da sieht man schon, dass ich zum Arzt muss und dass ich das Auto brauche. Man vermutet schon, dass ich irgendwie eine Lösung dafür habe: Ach ja, das Auto der Schwester.
r $INDEX1* $INDEX1 SCHWESTER1A* ZUSAMMENHANG1A^ WIE-VERGLEICH3A
l
m schwester wie
1204891 mue03 | 46-60m
Und das war mit/
r ICH1 MIT1A STARK1A* ZUSAMMENHANG1A^ $ALPHA1:A $GEST-ÜBERLEGEN1^ $GEST^
l
m ich mit stark [MG] a
1244796 fra02 | 31-45m
Sie blieben stark an die ASL gebunden.
r HART1A ZUSAMMENHANG1A^
l ASL1 $INDEX2
m hart a-s-l
1582205 lei01 | 18-30m
Also, um den Zusammenhang herzustellen.
r NUR2A ZUSAMMENHANG1A^ DAS-IST-ALLES1B
l
m nur [MG]
1176340 sh02 | 18-30f
Was ich schlimm finde? Was soll ich denn schlimm finden?
r SCHLIMM3B RUND-KUGEL1^ WAS1B* ZUSAMMENHANG1A^ SCHLIMM3C*
l
m was schlimm
1427158-… koe01 | 18-30f
Ich bin jetzt natürlich an meine Arbeitszeiten gebunden und deshalb kann ich weniger reisen.
r KLAR1A* ZUSAMMENHANG1A^ ARBEITEN1 ZEIT1 VERRINGERN1B^
l
m klar [MG] arbeiten zeit [MG]
1184367 nue02 | 61+f
Wollen/ Durch das Gebärdensprachverbot waren alle Gehörlosen eingeschüchtert.
r GEBÄRDEN1A* SPRACHE4B* VERBOTEN1* ZUSAMMENHANG1A^ $INDEX1* ALLE1A TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m gebärdensprache verboten gehörlos
1176340 sh02 | 18-30f
Und der Zusammenhang?
r ZUSAMMENHANG1A^
l
m
1245390 fra04 | 61+m
Die haben dann jemanden aus der Schirn Kunsthalle bestellt und sich in Verbindung gesetzt.
r KUNST2A* HALLE1A $INDEX1 ZUSAMMENHANG1A^
l
m kunsthalle verbind
1182801 stu16 | 31-45f
Er hat seine übliche, staatliche Rente mit einer freiwilligen Zusatzrente für fünf Jahre aufgestockt.
r NORMAL1* GEHÖREN1^* STAAT1A* ZUSAMMENHANG1A^ GEHÖREN1^* NORMAL1* DANN1A
l
m … staat normal
1582654 lei03 | 18-30m
Die Busse befinden sich nicht vor dem Ausgang, sondern innerhalb des Bereiches und man kann mit dem gekauften Ticket weiterfahren, sofern man den Bereich nicht verlässt.
r $ALPHA1:#-U-S WEITER1A* ZUSAMMENHANG1A^ $PROD
l EINSTEIGEN1*
m bus weiter [MG] fahr
1184536 nue03 | 46-60m
Bei Hörenden hängt das mit den Büchern zusammen.
r HÖREND1A BUCH1A ZUSAMMENHANG1A^ BUCH1A $GEST^
l
m hörend buch [MG] buch
1211283 stu03 | 31-45m
Der gehörlose Freund, der mir davon erzählt hatte, brachte mich zum Verein.
r DANN1C TAUB-GEHÖRLOS1B* BESCHEID1A* ZUSAMMENHANG1A^* ICH1 $INDEX1
l
m dann gehörlose freund
1182801 stu16 | 31-45m
Gleichzeitig sind die Mieten teurer, das hängt wieder mit anderen Dingen zusammen und so entsteht eine Spirale von Teuerungen.
r TEUER1* MIETE1 VIELES-HÄNGT-ZUSAMMEN1* ZUSAMMENHANG1A^* KETTE1^* SPIRALE1^* OBEN2B^*
l
m teuer miete [MG] kette [MG]
1290359-… mst05 | 61+f
Zum Beispiel, wenn ein kleines Kind ein CI bekommt und gleichzeitig Gebärdensprache lernt, kann es Anschluss zur Gehörlosengemeinschaft bekommen.
r KANN2A* GEBÄRDEN1A* KANN1 ZUSAMMENHANG1A^* FÜHREN1^* HÖREND1A* KONTAKT2A
l
m kann kann zusammen [MG] hö{rend} [MG]
1176340 sh02 | 18-30f
Sie haben keinen Bezug zu mir und verstehen nicht, wenn ich lustige Sachen erzähle oder schlecht gelaunt bin.
r SCHLECHT1* SCHLECHTE-LAUNE3^ $INDEX1* ZUSAMMENHANG1A^*
l
m laune [MG]
1176340 sh02 | 18-30f
Wenn ich gut gelaunt bin, dann ist es einfacher, in Kontakt miteinander zu kommen.
r WENN1A GUT1 LACHEN1^* ZUSAMMENHANG1A^*
l
m wenn gute laune
1182343 stu13 | 31-45f
Stimmt. Da fällt mir ein, dass das bei meiner Tochter auch so war.
r $INDEX1 EINFALLEN1 $INDEX1 ZUSAMMENHANG1A^*
l
m …
1179389 sh01 | 18-30m
Die hat einfach die Kontrolle verloren und bekommt das nicht mit.
r ZUSAMMENHANG1A^* KONTROLLE1 VERLIEREN1* AUF-OBJEKT1
l
m kontr{olle} verloren
1212218 fra05 | 46-60m
Das ist miteinander verknüpft!
r ZUSAMMENHANG1A^* WIE-VERGLEICH3A
l
m [MG]
1176340 sh02 | 18-30f
Etwas, das mit mir zu tun hat.
r ICH1 ZUSAMMENHANG1A^*
l
m
1583964 lei09 | 31-45f
Daher fragte ich ihn, ob ich mit meinem gehörlosen Kollegen mitfahren könne.
r SOLIDARISCH1A^* ZUSAMMENHANG1A^* KOLLEGE2*
l $INDEX1* MEIN1 $GEST-ÜBERLEGEN1^ $INDEX1*
m mein f{reund} kollege
1212218 fra05 | 46-60m
Nein, Religion und Glauben das interessiert mich nicht, aber Geschichte.
r NEIN2B INTERESSE-NICHT1 ZUSAMMENHANG1A^* GLAUBEN2B* $GEST-ABWINKEN1^ ABER1*
l
m [MG] [MG] rel{igon} aber
1246566 fra13 | 46-60m
Die beiden Lehrkräfte arbeiten dann zusammen.
r ZUSAMMENHANG1A^* ARBEITEN1*
l
m zusammenarbeit
1246566 fra13 | 46-60m
Der eine Lehrer spricht, der andere überträgt den Inhalt für die gehörlosen Schüler in Gebärdensprache.
r ZUSAMMENHANG1A^* GEBÄRDEN1G*
l SPRECHEN5A $INDEX1*
m [MG]
1430396 koe16 | 46-60f
Ich habe gefragt, weil ich gleich daran denken musste.
r ICH1 FRAGE1 DENKEN1B* ZUSAMMENHANG1A^*
l
m ich frag für mich
1179390-… sh01 | 18-30m
Die Arbeitslosenquote hängt mit der Wirtschaft zusammen.
r WIRTSCHAFT1B* ZUSAMMENHANG1A^* $GEST-OFF1^*
l MASS-VERTIKAL1^* MASS-VERTIKAL1^* MASS-VERTIKAL1^*
m wirtschaft
1212176 fra05 | 46-60m
Ich kam nach Hildesheim und verschickte Bewerbungen, nach Frankfurt und nach Rüsselsheim.
r DORTHIN-GEHEN1* $GEST-OFF1^ $INDEX1* ZUSAMMENHANG1A^* $INDEX1 RÜSSELSHEIM1*
l
m frankfurt rüsselsheim
1289793 mst02 | 18-30f
Ist das noch Herford?
r $ORAL^ ZUSAMMENHANG1A^* HERFORD1* $GEST-OFF1^* ZUSAMMENHANG1A
l
m aber gehört herford
1291572 mst10 | 46-60f
Sie sind dann ein Fleisch und Blut.
r FLEISCH1B UND5* BLUT1D ZUSAMMENHANG1A^*
l
m fleisch und blut
1246102 fra11 | 18-30f
Dafür kann man ihr auf jeden Fall dankbar sein.
r AUCH3A* ZUSAMMENHANG1A^* DANKE2 AUF-PERSON1* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
m auch danke
1291572 mst10 | 46-60f
Das ist nicht im Kopf, das hat mehr mit der Psyche zu tun.
r PSYCHOLOGIE1B* AUCH1A* MEHR1* ZUSAMMENHANG1A^* ICH1* $ORAL^
l
m psychologisch auch mehr damit zu tun ich mehr
1212176 fra05 | 46-60m
Mein Vater rief den Direktor an/
r ICH1 ZUSAMMENHANG1A^* $INDEX1 ICH1* $INDEX1
l
m ich [MG]
1431676 koe22 | 46-60m
Die haben auch eine starke Verbindung zur Türkei.
r TÜRKEI1* ZUSAMMENHANG1A^* $INDEX1*
l HIN-UND-HER1^*
m türkei verbindung [MG]
1430328 koe15 | 31-45f
Da gibt es natürlich die Currywurst.
r FÜR1^ SOWIESO1* ICH2* ZUSAMMENHANG1A^* $INDEX1 $INIT-GERADE1^*
l
m sowieso currywurst
1427368 koe02 | 46-60m
Wenn sie Interesse daran haben, in Kontakt mit Gehörlosen zu treten, dann können sie da am Unterricht teilnehmen.
r ZUSAMMENHANG1A^* WERT1B^* KONTAKT2A TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m kon{takt} [MG]
1248862 goe07 | 18-30f
So summierten sich diese Erfahrungen.
r DARUM1* ZUSAMMENHANG1A^* WIE-VERGLEICH3A* PLUS1 ZUSAMMENHANG1A*
l
m darum wie plus plus
Mund: zusammenhang
Übersetzungsäquivalent: Zusammenhang
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1428805 koe08 | 31-45m
Jetzt geht es um Gefühle.
r JETZT3 GEFÜHL3 $GEST-OFF1^ ZUSAMMENHANG1A
l
m jetzt gefühl
1289462 mst01 | 46-60m
Wir könnten noch mal auf das Atomkraftwerk zurückkommen.
r ZUSAMMENHANG1A FERTIG1B UM2B ATOM1
l
m um atomkraftwerk
1183846 hh05 | 31-45m
Dass ich mich das erste Mal intensiv mit Gebärden beschäftigt habe, war schon in meiner Kindheit.
r $GEST-OFF1^ HAUPT1B^ GEBÄRDEN1D* ZUSAMMENHANG1A STARK2A WAS1B* SCHON1B
l
m [MG] stark was schon
1244796 fra02 | 31-45m
Möchtest Du weiter etwas zu dem Thema erzählen?
r WÜNSCHEN1B WEITER1A* THEMA1 ZUSAMMENHANG1A $INDEX-MONITOR1
l
m wünschen weiter thema
1205168 mue08 | 18-30f
Das ging auch nicht, weil ich zu der Zeit in Nürnberg gearbeitet habe und gependelt bin.
r NÜRNBERG1B* ICH1 HIN-UND-HER1^ ZUSAMMENHANG1A AUCH1A
l
m nürnberg auch
1176407 sh02 | 18-30f
Eben bin ich deiner Schilderung gefolgt, und ich dachte dabei: „So etwas gibt es doch hier in Deutschland normalerweise nicht.“
r ICH1 KENNEN1A ZUSAMMENHANG1A DU1 GEWESEN1* ICH1
l
m kennen gewe{sen}
1584617 lei12 | 61+m
Mein Bezug zur Gebärdensprache wurde immer stärker.
r $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ GEBÄRDENSPRACHE1A* MEHR1* ZUSAMMENHANG1A MASSE-PERSON-AKTIV1*
l
m gebärdensprache mehr [MG]
1248941-… goe08 | 18-30f
Es gibt sprachliche Verknüpfungen zwischen Sätzen in Lautsprache und Sätzen in Gebärdensprache.
r SPRECHEN6 SATZ2 ZUSAMMENHANG1A GEBÄRDENSPRACHE1A ANDERS1 VERKNÜPFEN1A^*
l
m [MG] satz gebärdensprache anders
1181602 stu10 | 18-30m
Der Kontakt zu Pädagogen in Gebärdensprache war dann auf den schulischen Bereich beschränkt.
r NUR2A SCHULE1A ZUSAMMENHANG1A NOCH4A* ICH2* GEBÄRDEN1G
l
m nur schule noch [MG]
1179389 sh01 | 18-30m
Diese Krise betrifft auch die Banken.
r DESHALB1* ZUSAMMENHANG1A BANK-GELD1
l $INDEX1
m [MG] bank
1184536 nue03 | 31-45m
Die Gebärde BAUER hat damit zu tun.
r BAUER2* ZUSAMMENHANG1A
l
m bauer bauer
1248862 goe07 | 18-30f
So dass sich Leute das ansehen, sich informieren und Fragen stellen konnten.
r SEHEN-AUF1* KOMISCH-MERKWÜRDIG1* FRAGE1* ZUSAMMENHANG1A OKAY1A*
l
m [MG] [MG] frage frage okay
1427158-… koe01 | 18-30f
Ja, das kommt dann auch auf die Firma an und was sie mir anbieten.
r VORSTELLUNG1A* ICH2 ZUSAMMENHANG1A FIRMA1B $INDEX1 BEISPIEL1*
l
m vorstellen firma beispiel
1289910 mst03 | 18-30f
Deswegen musste ich auch so lachen, weil das irgendwie so passte, nach dem Gebärden die Hände in kühles Wasser zu tauchen.
r ICH1 LACHEN1 PASSEN1 ZUSAMMENHANG1A STIMMT1A VIEL1A GEBÄRDEN1E
l
m [MG] passt zu{sammen} stimmt viel
1244796 fra02 | 31-45m
Es hängt nämlich immer von den vorherigen Buchstaben ab.
r GRUND4A* ZUSAMMENHANG1A $INDEX1* SATZ1* $INDEX1*
l
m grund
1290754 mst07 | 46-60m
Mit 15, 16 bin ich dort eingestiegen und bis heute fühle ich mich durch die Gebärdensprache gut.
r $NUM-TEEN1:5 $NUM-TEEN1:6d ICH1* ZUSAMMENHANG1A BIS-HEUTE2 NOCH4B* ICH1
l
m fünfzehn sechzehn bis heute noch
1212611 fra08 | 18-30f
Ich verstand nicht, warum Gebärden im Unterricht verboten war.
r ICH1 ER-SIE-ES2* WARUM1* ZUSAMMENHANG1A ICH1 VERSTEHEN1* $ORAL^
l
m aber sie warum ich verstehe auch
1182343 stu13 | 31-45f
Sie meinte, man könne nicht mehr genau feststellen, wovon die Note abhänge und worin der Einzelne gut sei.
r SCHAUEN1* NOTE3 $INDEX1* ZUSAMMENHANG1A WAS-BEDEUTET1 GUT1 $INDEX1
l
m … note was ist gut
1205821 mue11 | 31-45f
Das hängt mit der Wirtschaft zusammen.
r WIRTSCHAFT1A ZUSAMMENHANG1A
l
m wirtschaft
1205821 mue11 | 31-45f
Das ist ein weltweites Problem.
r MIT1A* WELT1 ZUSAMMENHANG1A
l
m mit welt
1205821 mue11 | 31-45f
Das hat also nichts damit zu tun.
r FRÜHER1* ZUSAMMENHANG1A MEHR1 $ALPHA1:D NEIN1A^
l
m früher mehr d-{d-r}
1206010 mue12 | 46-60f
Das ist mir eben noch dazu eingefallen.
r EINFALLEN1 ZUSAMMENHANG1A $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* STIMMT1A
l
m stimmt
1245820 fra09 | 31-45m
In Bezug auf Dolmetscher und Kommunikationshelfer fehlt dort etwas im Gesetz, dort sind Gesetzeslücken.
r FEHLEN2 DOLMETSCHER1 ZUSAMMENHANG1A KOMMUNIKATION1A HELFEN1 GESETZ1A
l
m fehlt dolmetscher kommunikationshilfe gesetz
1246772 fra14 | 31-45f
Mir wurde empfohlen, da hinzugehen und das habe ich mehrmals getan.
r DORTHIN-GEHEN1 ICH1 DORTHIN-GEHEN1* ZUSAMMENHANG1A
l
m … [MG] [MG]
1177278 hh03 | 46-60m
Ich habe zunächst überhaupt nicht die Zusammenhänge begriffen.
r ICH2 FERNBEDIENUNG1* $GEST-OFF1^* ZUSAMMENHANG1A ICH2* BISSCHEN2A* VERWIRRT-SEIN1*
l
m zusammenhang bisschen [MG]
1204191 stu05 | 61+m
Damit hängt es also zusammen.
r ZUSAMMENHANG1A
l
m
1212611 fra08 | 18-30f
Auf Partys traf ich andere Gehörlose.
r AUCH3A* ZUSAMMENHANG1A $INDEX1* $NUM-EINER1A:1d* UNTEREINANDER3*
l
m auch auch
1289827-… mst02 | 18-30f
Dann würde mir bestimmt was einfallen.
r ICH2 EINFALLEN1 ZUSAMMENHANG1A
l
m
1427725 koe03 | 18-30m
Es hat damit zu tun, dass es früher typisch war, dass man innerhalb der Verwandtschaft Partner hatte.
r $INDEX1 $INDEX1* ZUSAMMENHANG1A $GEST-ÜBERLEGEN1^ FRÜHER1 TYPISCH1*
l
m [MG] früher typisch
1183846 hh05 | 31-45m
Natürlich ist das jetzt wegen der Integration auch so.
r AUFZÄHLEN1A^* ZUSAMMENHANG1A INHALT3* INTEGRATION1 $GEST-OFF1^
l
m integr{ieren}
1244796 fra02 | 31-45m
Und hier musst du halt die Kombinationen von Gebärden abwarten, um zu verstehen, genauso wie bei denen auch.
r $GEST-ABWINKEN1^ MEINUNG1A* ZUSAMMENHANG1A HIN-UND-HER1 AUCH1A* $INDEX1
l BEGREIFEN1*
m was meint auch
1184536 nue03 | 46-60m
Er lehrt Englischwörter, die für den jeweiligen Arbeitsbereich wichtig sind, zum Beispiel für Computer oder Fachwörter im Kontext mit der Firma.
r FACH3 WORT2 FIRMA1A ZUSAMMENHANG1A
l
m fachwort firma
1180724 hb03 | 31-45f
Ich glaube auch, das kam im Zusammenhang damit, dass man das digitale Hörgerät damals aus eigener Tasche bezahlen musste.
r GLAUBEN2A AUCH1A ZU-TUN-HABEN-MIT1 ZUSAMMENHANG1A DIGITAL3 CI1 HÖRGERÄT1
l
m … auch zu tun digital hörgerät
1212611 fra08 | 18-30f
Das war ein langer Weg, zum Beispiel auch mit den Hörenden im Studium.
r LANG-ZEIT1A KREUZ1B^ ZUSAMMENHANG1A AUCH3A HÖREND1A* AUF-PERSON1*
l
m la{nger} auch auch [MG] hörend
1585286 lei15 | 18-30f
Der Ort, an dem ich mit meinen Geschwistern und Eltern aufgewachsen bin, ist mit vielen Erinnerungen verbunden.
r AUCH1A* $INDEX1* ERINNERN2 ZUSAMMENHANG1A UNGEFÄHR1^ DA1^ $GEST^
l
m auch erinnerung
1212611 fra08 | 18-30f
„Es ist mir scheißegal, ob die anderen kichern müssen, das ist mir scheißegal, ich will auch studieren.“
r STUDIEREN1* ICH2 VOLLSTÄNDIG1* ZUSAMMENHANG1A FERTIG4
l
m studium
1184749 nue04 | 31-45m
Ach so, das hat damit zu tun, dass jemand das vorher mal so weitergegeben hat.
r $INDEX1* ZUSAMMENHANG1A FRÜHER1* $INDEX1 UNTERRICHTEN1*
l
m [MG]
1183917 hh05 | 31-45m
Dort kommen die Familien alle hin, also auch die Verwandten der Touristen, und trauern um ihre Verstorbenen.
r VERWANDT1* $INDEX1 TOURIST1* ZUSAMMENHANG1A VERWANDT1* KOMMEN1* STELLEN-VON-NACH1A^*
l
m … touristen verwandt kommen kommen
1427725 koe03 | 18-30m
Das kann man auch selbst entscheiden, da jeder einen eigenen Geschmack hat, mit dem er sich wohlfühlt.
r ETWAS-LIEBEN2 INNEN1B^* WOHL1 ZUSAMMENHANG1A ENTSCHEIDEN1B SEIN-IHR1
l
m [MG] wohl entscheiden
1183846 hh05 | 31-45m
Und zwar mit dem Thema/ Ah, das ist schlimm, welches Thema war das? Das hatte mit Hitler zu tun, aber wie hieß das Thema nochmal?
r THEMA1* MEIN1 $NAME-HITLER2 ZUSAMMENHANG1A NAME1A* THEMA1*
l
m thema mein hitler aber n{ame} them{a}
1245887 fra10 | 61+f
Alle waren freundlich, aber wirklich tiefe Freundschaften sind daraus bis heute nicht geworden.
r ABER1* FEIN1^* ZUSAMMENHANG1A FEIN1^ $GEST^ SCHÜTTELN-HAND4^*
l
m aber [MG] freundlich aber [MG]
1179390-… sh01 | 18-30m
Eine andere Sache sind die Arbeitslosenzahlen.
r LUSTIG1* BEISEITE1B* $INDEX1* ZUSAMMENHANG1A $INDEX1* ARBEITEN2* $WORTTEIL-LOS3*
l
m lustig arbeitslosenzahl
1182343 stu13 | 31-45f
Besser wäre es, wenn sie von früher berichten und die Zusammenhänge aufzeigen würden. Das wäre interessant.
r GESCHICHTE1B ERZÄHLEN4 INTERESSE1B ZUSAMMENHANG1A
l
m erzählen [MG]
1427725 koe03 | 18-30f
Und dann ist man dazu auch bereit, weil es mit einem Trolley technisch möglich ist.
r BEREIT2B $INDEX1* ZUSAMMENHANG1A WIE-VERGLEICH1A* TECHNIK1* ZIEHEN4^*
l
m bereit trolley
1245820 fra09 | 31-45m
Zweitens kann man auf die UN-Konventionen Bezug nehmen.
r UN1 UN-KONVENTION1 $INDEX1* ZUSAMMENHANG1A
l
m u-n-konvention
1431277-… koe20 | 31-45m
Einer für die Hundesteuer, ein zweiter für die Firmensteuer, Firmensteuer.
r ZUSAMMENHANG1A HUND3 STEUER1 $LIST1:1of2d
l
m hundesteuer
1292458 mst14 | 18-30m
Die haben dort eine Ausbildung gehabt und konnten besser das bekommen, was sie brauchten.
r GRUND4B BILDUNG1 ZUSAMMENHANG1A BESONDERS1A WAS-BEDEUTET1* BRAUCHEN1*
l
m grund ausbildung besonders was brauchen
1180724 hb03 | 31-45f
Dann ist auch die Identitätsfindung einfacher.
r $PROD IN1* IDENTITÄT1A ZUSAMMENHANG1A ENTSCHEIDEN1A $PROD
l
m aus in identität entscheiden a{b}
1184756 nue04 | 18-30f
Mir ist gerade eingefallen, dass ja bald das Oktoberfest und in Berlin das Gebärdensprachfestival ist, das sich zeitlich überschneidet.
r ICH1* SCHLAGARTIG-EINFALLEN1 DU1* ZUSAMMENHANG1A BALD1B $GEST-ÜBERLEGEN1^ OKTOBERFEST1*
l
m [MG] oktoberfest
1177002 hh02 | 31-45f
Zum einen kann man einen Spender nehmen, wenn der Mann selbst nicht kann.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ $GEST-OFF1^* $INDEX1 ZUSAMMENHANG1A ES-GIBT3* SPENDEN1^* VIELLEICHT1*
l
m {zu}sammenhang gibt spender viellei{cht}
1289793 mst02 | 18-30f
Ist das noch Herford?
r ZUSAMMENHANG1A^* HERFORD1* $GEST-OFF1^* ZUSAMMENHANG1A
l
m gehört herford
1584617 lei12 | 61+m
Dadurch kannte ich mich mit den ganzen Bezeichnungen aus.
r DESHALB1 ZUSAMMENHANG1A $INDEX1* ICH1 WISSEN2B
l
m [MG] weiß
1289793 mst02 | 18-30f
Mit der Schule, ja.
r ZUSAMMENHANG1A SCHULE1A
l JA1A
m schule ja
1248699 goe07 | 18-30f
Moment, richtig, ich wollte zu diesem Thema auch noch etwas sagen.
r MOMENT3 RICHTIG1A ICH1 ZUSAMMENHANG1A DIESE2 THEMA1
l
m wollte [MG] [MG] thema
1212611 fra08 | 18-30f
Auch war in diesem Zusammenhang ähm/
r UND2A ZUSAMMENHANG1A AUCH3A* $GEST-OFF1^ $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
m auch
1427725 koe03 | 18-30f
Ich möchte noch was zur Misswahl sagen.
r $INDEX1* ICH1* ZUSAMMENHANG1A $GEST^
l
m misswahl
1292458 mst14 | 18-30m
Das ist unterschiedlich und von der Situation abhängig.
r UNTERSCHIED1B ZUSAMMENHANG1A SITUATION1 $GEST-OFF1^
l
m unterschied [MG] situation
1292458 mst14 | 18-30m
Das hängt von der Situation ab.
r KLAR1A* ZUSAMMENHANG1A $INDEX1
l
m klar
1180724 hb03 | 31-45f
Auch denke ich, hat es damit zu tun, dass die Eltern bequem sind.
r $GEST^ AUCH1A DENKEN1B ZUSAMMENHANG1A ZU-TUN-HABEN-MIT1 ELTERN1A $INDEX1*
l
m auch denke zu tun eltern
1584545 lei11 | 18-30f
Da wäre nur die Frauenkirche, zu der ich dich führen könnte.
r FRAU1A KIRCHE2B ZUSAMMENHANG1A
l VORSTELLUNG1A* VORSTELLUNG1A*
m frauenkirche vor{stellen} vor{stellen}
1584198 lei10 | 31-45m
In dem Zusammenhang habe ich mich mit dem Integrationsamt angelegt.
r ICH1 $INDEX1 ZUSAMMENHANG1A INTEGRATION1 AMT1B ICH2
l
m [MG] integrationsamt
1584617 lei12 | 61+f
Dazu fällt mir etwas ein: Eine Freundin von mir ist katholisch.
r AUCH3A ZUSAMMENHANG1A AUCH3A $NUM-EINER1A:1* MEIN1*
l
m auch [MG] auch
1180724 hb03 | 31-45f
Das hat damit auch zu tun, denke ich.
r WIE-VERGLEICH1A ZUSAMMENHANG1A ZU-TUN-HABEN-MIT1 DENKEN1B ICH1
l
m wie zu tun denke ich
1244796 fra02 | 31-45m
Die Gebärden die damit verbunden sind.
r ZUSAMMENHANG1A
l
m
1289793 mst02 | 18-30f
Ich habe keinen Bezug zu Hörenden.
r $GEST-OFF1^ ZUSAMMENHANG1A HÖREND1A* UNABHÄNGIG1
l ICH2 ICH2
m ich hör{end} [MG]
1248862 goe07 | 18-30f
Ich dachte, das sei der Grund.
r DARUM1* DENKEN1B ZUSAMMENHANG1A $GEST-ABWINKEN1^
l
m darum [MG]
1413251 stu07 | 31-45m
Bei AUF-WIEDERSEHEN [Mundbild: „auf Wiedersehen“] und WINKEN [Mundbild: „bye bye“] sieht man den Unterschied am Mundbild, man braucht das einfach für den Kontext.
r WINKEN2^ BRAUCHEN1* SAGEN1^ ZUSAMMENHANG1A DABEI3* BRAUCHEN1* $GEST-OFF1^
l
m bye bye brauch dabei brauch
1204691 mue01 | 61+f
Man musste auch nähen und zuschneiden, nicht nur Mode zeichnen.
r MUSS1 ZUSAMMENHANG1A NÄHEN1* SCHNEIDEN-SCHERE2* $INDEX1
l
m muss [MG] [MG] [MG]
1209077 mue06 | 18-30f
Vielleicht auch deshalb, weil in der Schule mehr Englischunterricht stattfindet und die Lehrer den Wortschatz fördern.
r $GEST-OFF1^ ZUSAMMENHANG1A VIELLEICHT2* AUCH1A
l WEIL1
m weil vielleicht auch
1178939 hh07 | 31-45f
Auch das Thema Finanzierung ist schwierig.
r DURCH2B AUCH1A ZUSAMMENHANG1A GELD1A $GEST^ VORSTELLUNG1A
l
m auch geld
1176340 sh02 | 18-30f
Also über meine Firma, da habe ich 2006 zum ersten Mal angefangen.
r FIRMA1B* ZUSAMMENHANG1A* ICH2 ERSTENS1A ICH2
l
m zusammenhang erst
1210763 mue04 | 18-30f
Ich denke, das viele Reisen hängt bei mir sicherlich auch mit dem Sport zusammen.
r DURCH2A SPORT1A* $INDEX1* ZUSAMMENHANG1A* VIEL1C REISE1B*
l
m durch sport viel
1182343 stu13 | 31-45f
Zwar sehen sie den Zusammenhang zwischen Technik und Physik, aber dadurch, dass es thematisch voneinander getrennt unterrichtet wird, sehen sie die Verbindung nicht.
r TECHNIK1 DA1 ZUSAMMENHANG1A* PHYSIK1 $INDEX1 $ORAL^
l
m technik da zusammenhang physik aber
1182343 stu13 | 31-45f
Zwar sehen sie den Zusammenhang zwischen Technik und Physik, aber dadurch, dass es thematisch voneinander getrennt unterrichtet wird, sehen sie die Verbindung nicht.
r TRENNEN1A* FACH2A^* FACH2A^* ZUSAMMENHANG1A* FEHLEN1A
l
m zusammenhang fehlt
1427725 koe03 | 18-30m
Zu denen sagt man auch, dass sie Mode sind.
r $GEST-OFF1^ ROCK3 MODE1A* ZUSAMMENHANG1A*
l
m [MG] mode
1179389 sh01 | 18-30m
Die wollen die Häuser verkaufen, aber es geht nicht.
r ZUSAMMENHANG1A* VERKAUFEN1 HAUS1A*
l $INDEX2
m verkau{fen}
1428805 koe08 | 31-45m
Aber Körperpflege hat nichts mit Ernährung zu tun.
r $ORAL^ KÖRPER1 PFLEGE1 ZUSAMMENHANG1A* ERNÄHRUNG1 TRENNEN1A*
l
m aber körperpflege ernährung
1582205 lei01 | 18-30m
Stimmt, dem Dolmetscher muss man auch vorher jedes Mal alles genau erklären, der Assistent versteht viel aus dem Zusammenhang von vorher.
r ERKLÄREN1 ZUSAMMENHANG1A*
l $INDEX1 VERGANGENHEIT1^* BLEIBEN2*
m erklären bleibt
1428805 koe08 | 31-45m
Das hat alles miteinander zu tun.
r ZUSAMMENHANG1A* $GEST-OFF1^* KREIS1C*
l
m
1212176 fra05 | 46-60m
Wir hatten Verwandte in Hannover, die wir kannten.
r ORT1A* VERWANDT1* KENNEN1A* ZUSAMMENHANG1A* $INDEX1* HANNOVER1* $GEST-OFF1^
l
m da verwandte da hannover
1290121 mst04 | 31-45m
Er erzählt in diesem Film die Begegnung gegen Deutschland, die damals, 1974, wichtig war.
r $INDEX1 GESCHICHTE3* ZUSAMMENHANG1A*
l TOR-SPIEL1A DEUTSCH1 $INDEX1 $PROD
m tor geschichte deutschland
1177002 hh02 | 31-45f
Das muss das Kind entscheiden.
r ZUSAMMENHANG1A* ENTSCHEIDEN1A* PERSON1^* KIND1
l
m entsch{eiden} was kind
1433410 mue07 | 18-30m
Ich hatte Sorge, dass wenn ich mich mit ihnen unterhalten wollte, sie sowieso nicht verstehen würden, was ich meine und sagen, es sei zusammenhangslos.
r MEINUNG1B DEIN1* $GEST-OFF1^* ZUSAMMENHANG1A* NULL6B* SOWIESO1* ICH1
l
m was mein{st du} zusammenhang null sowieso
1245820 fra09 | 31-45m
Hier wird auf die jeweiligen Kostenträger klar und deutlich Bezug genommen, das ist besser.
r KOSTEN1 TRAGEN1* KLAR1A ZUSAMMENHANG1A* BESSER1*
l
m … klar besser
1290121 mst04 | 31-45m
Häufig sieht man Berichte, in denen die Geschichte nochmals wiederholt wird und die Spiele noch einmal gezeigt werden.
r UND2A AUCH1A UND2A* ZUSAMMENHANG1A* AUCH1A FERNSEHER1B* ZEIGEN1A*
l
m und auch zeigen
1246100 fra11 | 18-30m
Schwarz ist eher neutral oder wird auch mit dem Tod verbunden, nicht wahr?
r ODER4A AUCH3A TOD2 ZUSAMMENHANG1A* AUCH3A $GEST^ SCHWARZ2
l
m oder auch tod auch schwarz
1582205 lei01 | 18-30m
Wir haben einen Dolmetscher, der hat früher auch in dem Bereich gearbeitet und dann aufgehört und ist Dolmetscher geworden, aber der kennt das alles sehr gut.
r ZUSAMMENHANG1A* DOLMETSCHER1* $INDEX1 BEISPIEL1*
l
m dolmetsch
1420216 ber14 | 18-30m
Ist die Liste auf dem Bildschirm darauf bezogen?
r ZUSAMMENHANG1A*
l $GEST-OFF1^* UNTEN5* $INDEX1 $INDEX1
m [MG] [MG]
1420216 ber14 | 18-30m
Es gibt einen Zusammenhang, alles klar.
r ZUSAMMENHANG1A*
l
m
1176407 sh02 | 18-30f
Mir ist zu dem, was du erzählst, noch etwas eingefallen.
r ICH1 ERFAHRUNG2A* $INDEX1* ZUSAMMENHANG1A* FÜR1
l
m für
1212176 fra05 | 46-60m
Schnell wurde ich angestellt in der Firma meines Vaters.
r $INDEX1* FIRMA1A* BEREICH1A^* ZUSAMMENHANG1A* $GEST^
l
m firm{a}
1212218 fra05 | 46-60m
Für mich ist es auch okay, sich das anzugucken. Dafür gibt es Beweise, das stimmt. Ausgrabungen haben etwas zum Vorschein gebracht, so stimmt dieses und jenes.
r SEHEN1 BEISPIEL1* STIMMT2* ZUSAMMENHANG1A* GRABEN1B* FORSCHUNG1A^* STIMMT2*
l
m … beweis stimmt stimmt archäologie stimmt stimmt stimmt stimmt
1178347 sh07 | 46-60f
Daher war sie auch sehr lieb zu Kindern, sie konnte gut mit ihnen umgehen und sie trösten.
r $INDEX1* ZUSAMMENHANG1A* LIEB1A KIND2* $PROD
l
m [MG] lieb kinder
1289827-… mst02 | 18-30f
Als Beruf fällt mir noch Putzfrau [PUTZEN-BODEN] ein.
r ZUSAMMENHANG1A* $GEST-OFF1^ PUTZEN-BODEN1^ $GEST-OFF1^
l BERUF1B*
m beruf putzfrau
1291892 mst12 | 31-45m
Aber ich habe gelesen, dass die Bewohner von Japan Erdbeben gewohnt sind.
r EINWOHNER1 $INDEX1 ERDBEBEN1 ZUSAMMENHANG1A* SCHON1A* GEWOHNHEIT1 $INDEX1*
l
m … erdbeben schon gewohnt
1427725 koe03 | 18-30m
Also Absatzschuhe, die stammen daher, dass Männer früher Reiten mehr als alles andere gemocht haben.
r $INDEX1* WAS1B* DURCH2A ZUSAMMENHANG1A* FRÜHER1* MANN1 ETWAS-LIEBEN1
l
m was durch mann
1212176 fra05 | 46-60m
Ein Lehrer empfahl mir Heidelberg.
r ZUSAMMENHANG1A* LEHRER1* EMPFEHLEN1A* $INDEX1
l
m lehrer emp{fehlen} heidelberg
1184749 nue04 | 18-30f
Oder man wird mehr zum Nachdenken angeregt und kann sagen: „Das stimmt. Es gibt einen Bezug. Das ist logisch.“
r DENKEN1B* $GEST^ STIMMT1A ZUSAMMENHANG1A* DA1* LOGISCH1
l
m stimmt da logisch
1212176 fra05 | 46-60m
Durch die Schule, denke ich.
r DURCH2A SCHULE2H ZUSAMMENHANG1A* DENKEN1A* $GEST-OFF1^
l
m durch schule
1429124-… koe10 | 18-30m
Er war enttäuscht. In welchem Zusammenhang war das denn nochmal? Ach, ich habe es vergessen.
r ENTTÄUSCHT6* ICH2* $INDEX1 ZUSAMMENHANG1A* ÜBER1* WAS-BEDEUTET1* HAUPT1A^
l
m enttäuscht zusammenhang über was
1179390-… sh01 | 18-30m
Ein Thema, das vor kurzem aktuell war, sind die Steuerabzüge.
r VOR-KURZEM1A* GROSS3B* THEMA1 ZUSAMMENHANG1A* STEUER1* ABZIEHEN2A*
l
m groß thema steuer abziehen
1179390-… sh01 | 18-30m
Die sinkenden Steuereinnahmen hängen mit der FDP zusammen.
r GRUND4B* WENIGER-WERDEN3A^* $ALPHA2:F ZUSAMMENHANG1A*
l
m grund ab f-d-p
1432043 sh08 | 46-60m
Wegen des Surf-Weltcups war ich dort.
r ZUSAMMENHANG1A* WELT1 SURFEN1 KAMPF1A
l
m [MG] welt surfen wettkampf
1179390-… sh01 | 18-30m
Es ist so, dass viele Rechtsanwälte, Notare und Menschen, die viel verdienen, in der FDP sind.
r ARBEITEN1* VERSCHIEDENES1* ZUSAMMENHANG1A*
l GEHÖREN1^* GEHÖREN1^*
m … [MG]
1432043 sh08 | 46-60m
Wegen des Surf-Weltcups war ich dort.
r WELT1 SURFEN1 KAMPF1A ZUSAMMENHANG1A* DORT1
l
m welt surfen wettkampf
1181602 stu10 | 18-30m
Im ersten und zweiten Lehrjahr an der BFS war man stark an die Regeln der Erzieher gebunden.
r ICH2 $GEST-OFF1^* MEHR1* ZUSAMMENHANG1A* ERZIEHEN1A* ZUSAMMENHANG1A*
l
m mehr erzieh
1181602 stu10 | 18-30m
Im ersten und zweiten Lehrjahr an der BFS war man stark an die Regeln der Erzieher gebunden.
r MEHR1* ZUSAMMENHANG1A* ERZIEHEN1A* ZUSAMMENHANG1A*
l
m mehr erzieh
1179390-… sh01 | 18-30m
Solange die Arbeitslosenzahl konstant bleibt, bedeutet das kein Stress, und klar, der Grund dafür ist die Kurzarbeit.
r KEIN1* STRESS5* ZUSAMMENHANG1A* KLAR1A* $INDEX1* LASSEN2A*
l
m kein stress grund klar
1181011 hb04 | 18-30f
Da stimmt doch etwas nicht und das bringt man dann auch mit einem Geheimbund zusammen, der auch nicht ganz koscher ist.
r STIMMT1A* BEGREIFEN1 KLAR1B ZUSAMMENHANG1A* $INDEX1 STIMMT1A*
l
m stimmt nicht klar [MG] stimmt nicht
1181602 stu10 | 18-30m
Das Zimmer im Internat hatte nur Betten, einen Schrank und war ganz weiß.
r ICH1* INTERNAT1B* MUSS1A^ ZUSAMMENHANG1A* BETT5* $PROD SCHRANK1*
l
m internat bett schrank
1427368 koe02 | 46-60f
Aber klar, wenn ich den Traum hätte, ein Kind zu bekommen, würde ich das vielleicht auch akzeptieren.
r WÜNSCHEN2A* $GEST^ $INDEX1 ZUSAMMENHANG1A* $GEST^ ICH2* NEHMEN1A*
l
m wünschen [MG] joa ich nimm
1433410 mue07 | 18-30m
Was meinst du, im Zusammenhang mit Gehörlosigkeit?
r JA2* TAUB-GEHÖRLOS1A* ZUSAMMENHANG1A* MEINUNG1A* $GEST-OFF1^
l
m zu{sammen} was meinst du
1245462 fra07 | 18-30m
Nur für bestimmte Zusammenhänge sollte es leicht und verständlich sein.
r NUR2A GEBÄRDEN1A* BESTIMMT2* ZUSAMMENHANG1A* $GEST-OFF1^ LEICHT1* KLAR1A*
l
m nu{r} bestimmt lei{cht} klar
1245820 fra09 | 31-45m
Und in diesem Satz stand drin, dass ich daran gebunden bin.
r ZEILE1* DIESE2* ZUSAMMENHANG1A*
l
m [MG]
1245820 fra09 | 31-45m
Das Gericht schaut sich darin die einzelnen Punkte an, um darauf bezugnehmend ein Urteil zu fällen.
r $INDEX1* URTEIL2 $INDEX1* ZUSAMMENHANG1A*
l
m urteil
1212611 fra08 | 18-30f
Meine Eltern sagten, für sie wäre es selbstverständlich, in der Gebärdensprache zu kommunizieren. Ich bin mir nicht so ganz sicher, was sie dachten.
r ZUSAMMENHANG1A* MEIN1* ELTERN1B* SAGEN1
l
m meine eltern
1430328 koe15 | 31-45m
Wäre ich von Beruf Stadtführer, könnte ich das natürlich alles noch ein bisschen besser managen, das ist klar.
r ICH1 BERUF1A ZUSAMMENHANG1A* DA1* PASSEN1 ZÜGEL1^
l
m beruf da pa{sst} muss
1212176 fra05 | 46-60f
Wenn ich das nicht gemacht hätte und sie nur in der Schule etwas mitbekommen hätten, das wäre nicht genug gewesen.
r ICH1 NICHT3B* NUR2A* ZUSAMMENHANG1A* SCHULE2E $GEST-OFF1^
l
m nicht nur schule
1245390 fra04 | 61+m
Ich habe das dann meinem Sohn erklärt, dass er seinen beiden Kindern kein CI implantieren lässt, niemals.
r EINFALLEN1* ZUSAMMENHANG1A* MEIN1* SOHN1 ICH2
l
m [MG] mein sohn
1583950 lei09 | 31-45f
Das könnte ein möglicher Zusammenhang sein.
r BASTELN1A^* ZUSAMMENHANG1A* $GEST-OFF1^
l
m ?? [MG]
1250972 mvp07 | 31-45f
Da müsste man schauen, wie man das regelt, aber das ist ja sowieso kein Problem.
r SOWIESO1* GLEICH1A ZUSAMMENHANG1A* ZUSAMMENHANG1A* NORMAL1* PROBLEM1
l
m sowieso aber problem
1250972 mvp07 | 31-45f
Da müsste man schauen, wie man das regelt, aber das ist ja sowieso kein Problem.
r SOWIESO1* GLEICH1A ZUSAMMENHANG1A* ZUSAMMENHANG1A* NORMAL1* PROBLEM1 $GEST-OFF1^*
l
m sowieso aber problem
1184536 nue03 | 31-45m
Hast du Kontakt zu Gehörlosen aus der Region?
r AUF-PERSON1 AUCH3A* DU1* ZUSAMMENHANG1A* $INDEX1
l
m … auch
1212176 fra05 | 46-60m
Ja, heute noch.
r ZUSAMMENHANG1A*
l DESWEGEN1*
m noch
1212176 fra05 | 46-60m
So kam das mit den ähnlichen Gebärden, das war interessant.
r $INDEX1 ZUSAMMENHANG1A* $INDEX1 GEBÄRDEN1A* ICH1
l
m [MG]
1244796 fra02 | 31-45m
Aber ich konnte die beiden Sprachen nicht miteinander verknüpfen. Es war nicht wie bei einem Lexikon, mit dessen Hilfe man von einer in die andere Sprache übersetzen kann. Das ging nicht.
r ZUSAMMENHANG1A* KEIN7A $GEST-ÜBERLEGEN1^* $ALPHA1:L
l
m [MG] [MG] lex{ikon}
1248862 goe07 | 18-30f
So summierten sich diese Erfahrungen.
r ZUSAMMENHANG1A^* WIE-VERGLEICH3A* PLUS1 ZUSAMMENHANG1A* $GEST-ABWINKEN1^
l
m wie plus plus
1178939 hh07 | 18-30f
Angenommen, es wird zum Beispiel eine Masterarbeit geschrieben.
r ZUSAMMENHANG1A* AUCH1A BEISPIEL1* $GEST-OFF1^
l
m auch beispiel