Mund: hoch
Übersetzungsäquivalente: Höhe; Hoch
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1290705-16340909-16360503 1290705-… | 18-30m
Man muss eine Wanne drunterstellen, in die das Öl hineinlaufen kann.
R
HOCH3B $PROD
L
ICH2* $PROD
M
ab [MG]
1210763 1210763 | 18-30m
Vielleicht auch im Hochseilgarten.
R
$GEST-OFF1^* HOCH3B SEIL2 GARTEN2 $GEST-OFF1^*
L
M
hochseilgarten
1177918 1177918 | 61+m
Heute geht es um Millionen.
R
HEUTE1 $NUM-MILLION1 HOCH3B
L
M
heute million hoch
1432043 1432043 | 46-60m
Der höchste Berg Schleswig-Holsteins.
R
HIER-JETZT1^* BEREICH1A^ HOCH3B BERG1A $INDEX1
L
M
schlewig-holstein hohe gebirge
1212218 1212218 | 46-60m
Ja, denn die Steine dort sind immens hoch!
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^* GROSS3B^ HOCH3B
L
M
warum stein hoch
1432043 1432043 | 46-60m
Wir dachten, es würde steil bergauf gehen, aber es ging nur ein bisschen aufwärts.
R
FAHRRAD1 $PROD DENKEN1B HOCH3B NORMAL1
L
M
[MG] de{nken}[MG] [MG] norm{al}
1413683 1413683 | 46-60m
Damals gab es ja keine Realschule oder andere weiterführende Möglichkeiten für Gehörlose.
R
HOCH3B KEIN1* MÖGLICH1* $GEST-OFF1^
L
ICH1* $INDEX1 $INDEX1
M
kein möglichkeit
1206131 1206131 | 46-60w
Oder vielleicht auch jemand, der vom Hochhaus springt?
R
VIELLEICHT2 HOCHHAUS1^* $GEST-OFF1^ HOCH3B HOCHHAUS1* SEHEN-AUF1^* UNTEN1^
L
M
vielleicht hoch hochhaus [MG]
1290754 1290754 | 46-60m
Meine eigene Einstellung war, dass ich in der Zukunft hoch hinaus wollte.
R
ICH1 ZUKUNFT1B* WAS1B HOCH3B
L
M
zukunft hoch
1246566 1246566 | 46-60m
Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können.
R
HOCH3B WISSEN2B^* $INDEX1* LEHRER1
L
ABER1*
M
aber hohe qualifizierte lehrer
1246566 1246566 | 46-60m
Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können.
R
GEBÄRDENSPRACHE1A FÜR1* HOCH3B WISSEN2A* ERKLÄREN1 GEBÄRDEN1A*
L
UND2A*
M
gebärdensprache und dafür hoch bildung [MG] [MG]
1430832 1430832 | 18-30m
Man hat das Gefühl, sie seien höher gestellt.
R
GEFÜHL3 HOCH3B*
L
M
[MG]
1430832 1430832 | 18-30m
Man war auf dem gleichem Niveau und nicht als sei er etwas Besseres und ein Star oder so.
R
GLEICH8* ICH1 HOCH3B* ICH1 STEHEN1A^ ICH2*
L
M
gleich [MG] auftritt
1419931 1419931 | 31-45w
Stimmt, lange Zeit gab es keinen Schnee, aber in den letzten beiden Jahren war genug Schnee zum Schlittenfahren da.
R
ABER1* $NUM-JAHR-VOR-JETZT1:1d $NUM-JAHR-VOR-JETZT1:2d HOCH3B*
L
M
aber ein jahr zwei jahr schnee
1582654 1582654 | 18-30m
Wir haben uns mit Zetteln auf Englisch verständigt und ich habe erfahren, wie schnell wir sind und in welcher Höhe.
R
$INDEX1* $GEST-OFF1^ WIE-VIEL3A HOCH3B* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] wie hoch
1178133 1178133 | 46-60w
Der Freund hatte auch Pech, da seine Wohnung in Dresden, im Gegensatz zu anderen, die höher liegen, sehr tief liegt, deshalb wurde sie überflutet.
R
WOHNUNG1A* UNTEN2^* ANDERS1* HOCH3B* UNTERSCHIED1A^
L
M
wohnen tief andere hoch [MG]
Mund: ∅
Übersetzungsäquivalente: mehr; noch mehr
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1584198 1584198 | 31-45m
Aber dann haben sie immer mehr Aufträge bekommen, sodass sie in zwei oder drei Schichten arbeiten.
R
AUFTRAG1B MEHR8A $NUM-ORD1:2d SCHICHT1* $NUM-ORD1:3d*
L
M
auftrag mehr mehr mehr mehr mehr mehr zweite schicht dritte
1205503 1205503 | 61+w
Die einen sind eher Kopfmenschen und handeln weniger nach ihren Gefühlen und die anderen sind eher Gefühlsmenschen.
R
ES-GIBT3* MEHR8A HIRN1A^ MENSCH2 $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^
L
M
gibt mehr verstandmensch
1413251 1413251 | 46-60m
In der ASL gibt es einen großen Wortschatz und in der DGS auch.
R
ASL1* MEHR8A WORT2 WERT1B WIE-VERGLEICH3A*
L
M
a-s-l mehr wortschätze
1245390 1245390 | 61+m
Sie wollen das jetzt auch ins Programm aufnehmen, sodass Hörende eine Stunde pro Woche Gebärden lernen.
R
HÖREND1A* GEBÄRDEN1B* DAZU1* MEHR8A $INDEX1 LERNEN2 $INDEX1
L
M
lernen
1413251 1413251 | 46-60m
Wenn es eine EU Gebärdensprache gibt, muss die auch einen großen Wortschatz haben.
R
$ORG-EU1 $GEST-OFF1^* MUSS1 MEHR8A WERT1B
L
M
e-u muss [MG] wort{schatz}
1179389 1179389 | 18-30m
Deshalb bekommen Manager so viel mehr Lohn, fast dreimal so viel.
R
MANAGER2* MEHR8A WIE-VERGLEICH3B* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d $WORTTEIL-FACH1
L
ALLE2B GELD1C
M
lohn manager mehr wie dreifach
1413251 1413251 | 46-60m
In der ASL gibt es einen großen Wortschatz und in der DGS auch.
R
WIE-VERGLEICH3A* $INDEX1 DGS1 MEHR8A WORT2 WERT1B
L
M
d-g-s wortschätze
1290705-16340909-16360503 1290705-… | 18-30m
Man füllt also abhängig von der Größe die Menge ein.
R
MEHR8A ABHÄNGIG3*
L
$INDEX1* FÜLLEN3 $PROD FÜLLEN3*
M
[MG] [MG] ab{hängig}
1433543 1433543 | 31-45m
Tannen gibt es bis Nürnberg, nördlich davon gibt es hauptsächlich Kiefern.
R
VOLL2A^ NÜRNBERG2* MEHR8A HAUPTSÄCHLICH1*
L
$ALPHA1:K-F-R
M
bis nür{n}berg [MG] kiefer
1290705-16340909-16360503 1290705-… | 18-30m
Wenn er zu niedrig ist, füllt man noch mal nach.
R
FERTIG2* MEHR8A FERTIG2*
L
MASS-WINZIG-GRÖSSER1^ $INDEX1* FÜLLEN3
M
kurz
1178133 1178133 | 46-60w
So stieg das Wasser immer weiter.
R
MEHR8A*
L
M
mehr mehr mehr
1180339-16161232-16363818 1180339-… | 31-45m
Es werden mehr.
R
$INDEX1 MEHR8A*
L
M
[MG] mehr mehr
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Aber dort kommt immer noch etwas dazu.
R
$INDEX1 PRODUZIEREN1* MEHR8A* DAZU1*
L
M
pro{duzieren} mehr mehr mehr mehr mehr
1428225 1428225 | 46-60m
Aber sie hat dadurch nicht mehr Worte gelernt, diese Erfahrung hat sie gemacht, das meinte sie.
R
UND5 ABER1* WORT3* MEHR8A* KEIN7B ERFAHRUNG2A* MIT1A*
L
M
und aber worte mehr [MG] erfahrung
1180339-16161232-16363818 1180339-… | 31-45m
Ja, die steigen, aber es sind trotzdem nicht so viele.
R
HIER1 BESITZEN1 JETZT3* MEHR8A* ABER1*
L
M
[MG] [MG] j{etzt} steigt steigt ab{er}
1427368 1427368 | 46-60m
Da kommt natürlich eine Menge Geld zusammen.
R
WENN1A* $INDEX1* FINANZIERUNG1 MEHR8A*
L
M
2025500 2025500 | 46-60m
Und durch das Verkaufen von Kuchen steigen die Einnahmen noch etwas an.
R
KUCHEN2 VERKAUFEN1* CENT1A^* MEHR8A* EINNAHME1* $GEST-OFF1^
L
M
kuchen verkaufen wenig mehr einnahme