Mund: unterrichten
Übersetzungsäquivalente: Unterricht; unterrichten
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1246772 1246772 | 31-45w
Ich unterrichtete immer nur am Samstag.
R
UNTERRICHTEN1 DORTHIN-GEHEN1* NUR2A SAMSTAG3*
L
M
unterricht [MG] nur samstag
1247835 1247835 | 46-60w
Der Unterricht ging weiter.
R
UNTERRICHTEN1 WEITER1A*
L
M
unterricht weiter
1291572 1291572 | 46-60w
Früher im Schulunterricht hatten wir eben solche Regeln.
R
UNTERRICHTEN1 VERGANGENHEIT1^* SCHULE1A* REGEL1E^
L
M
schule
1184536 1184536 | 46-60m
Er unterrichtet in Köln auch Englischkurse.
R
UNTERRICHTEN1 SELBST1A* $INDEX1 KÖLN2*
L
M
selbst köln
1184536 1184536 | 46-60m
Er unterrichtet mit Gebärden.
R
UNTERRICHTEN1 GEBÄRDEN1A
L
M
1184536 1184536 | 46-60m
Der Sohn versuchte, es ihm zu erklären, dass es logisch sei, aber es wurde in Bayern anders unterrichtet.
R
UNTERRICHTEN1 LOGISCH1* GEHÖREN1 $GEST-OFF1^
L
M
logisch
1204191 1204191 | 61+m
Der Unterricht in der Schule wurde eher einfach gehalten.
R
UNTERRICHTEN1 $GEST-OFF1^ SCHULE2B GLATT1^*
L
M
unterricht schule [MG]
1182343 1182343 | 31-45w
Die Fächer wie Biologie und Physik gibt es nicht mehr.
R
UNTERRICHTEN1 THEMA1 BEISPIEL1* BIOLOGIE2
L
M
unterricht thema beispiel biologie»
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
In Bezug auf den gemeinsamen Unterricht?
R
ZUSAMMEN1A* UNTERRICHTEN1
L
M
zusammen unterricht
1292086 1292086 | 46-60m
Nach dem Unterricht habe ich verschiedene Bücher bekommen, damit ich mich selber weiterbilden konnte für die Zukunft.
R
NACH-ZEITLICH1* UNTERRICHTEN1 BEKOMMEN3* ICH1* $GEST-OFF1^
L
M
nach unterricht bekomm
1244796 1244796 | 31-45m
Da hattest du keinen bilingualen Unterricht.
R
BILINGUAL1 UNTERRICHTEN1 KEIN7B BILINGUAL1
L
M
bilingual [MG] bilingual
1291638 1291638 | 61+m
Denen gab er Sprachunterricht in Preußen.
R
UNTERRICHTEN1 $STÄDTE2A^
L
SPRACHE1 STELLEN-VON-NACH1A^*
M
sprachunterricht preußen preußen
1184536 1184536 | 31-45m
Ist der Schulunterricht in beiden Teilen so unterschiedlich?
R
SCHULE1C* UNTERRICHTEN1 ANDERS1* $INDEX1 ANDERS1*
L
M
schule unterricht anders»
1182343 1182343 | 31-45w
So wurde dann das Thema des Unterrichts ignoriert, dafür ging es um Hörgeräte und das war mehrere Male so.
R
THEMA1 UNTERRICHTEN1 ABWEICHUNG3 HÖRGERÄT1 OFT2B
L
M
thema unterricht [MG] hörgerät [MG]
1246772 1246772 | 31-45w
Sie hat sich dann meinen Lebenslauf angeschaut und wusste dadurch Bescheid, dass ich Gebärdensprache unterrichten kann.
R
DA1 ICH2 GEBÄRDEN1G* UNTERRICHTEN1 ABLAUF1A^
L
M
kann gebärdenunterricht
1248090 1248090 | 31-45m
Dort in der Schule ist Deutschunterricht Pflicht.
R
PFLICHT5 DABEI1A* DEUTSCH1 UNTERRICHTEN1
L
$INDEX1
M
pflicht dabei deutschunterricht
1182343 1182343 | 31-45w
Wenn ich das so sehe, dann wäre es mir lieber, unsere Kinder nach unseren Vorstellungen von dem, was gut ist, zu unterrichten.
R
VORSTELLUNG3 PERSON2B BESSER1 UNTERRICHTEN1
L
M
vorstellung [MG]
1248090 1248090 | 31-45m
Einer hat dann übersetzt, dass in Holland in der Schule Deutsch als Pflichtfach unterrichtet wird.
R
HOLLAND1* $INDEX1* SCHULE1A* UNTERRICHTEN1 DEUTSCH1 UNTERRICHTEN1 PFLICHT5
L
M
schule deutsch pflicht
1248090 1248090 | 31-45m
Aber nicht die ganze Zeit, nur ein oder zwei Jahre.
R
JAHR1B* PHASE1A^ DEUTSCH1* UNTERRICHTEN1
L
M
zwei jahr voll deutsch
1248090 1248090 | 31-45m
Einer hat dann übersetzt, dass in Holland in der Schule Deutsch als Pflichtfach unterrichtet wird.
R
SCHULE1A* UNTERRICHTEN1 DEUTSCH1 UNTERRICHTEN1 PFLICHT5 DABEI1A*
L
M
schule deutsch pflicht dabei
1210825 1210825 | 46-60m
Im letzten Jahr vor meinem Schulabschluss in Nürnberg hatten wir einen Mathelehrer, der uns die Berechnung von Flächen beigebracht hat.
R
$INDEX1 LEHRER1* $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1 MEHR1* MATHEMATIK1B FLÄCHE1*
L
M
lehrer mehr fläche
1244978 1244978 | 31-45m
Nur im Unterricht ging es nach wie vor oral weiter, bis ungefähr fünf Jahre vor der Entlassung aus der Schule.
R
NUR2A $INDEX1* UNTERRICHTEN1 $GEST^* WIE-IMMER1* ARME-ÜBEREINANDERLEGEN1A*
L
M
nur unterricht [MG]
1244978 1244978 | 31-45m
Dann wurde eine neue Sicherung eingesteckt und der Unterricht konnte weitergehen.
R
NEU4A EINBAU1* UNTERRICHTEN1 WEG-ENTFERNEN2* $GEST^
L
M
neu [MG]
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Sie sollten Gebärdensprachunterricht bekommen.
R
MIT1A GEBÄRDENSPRACHE1A UNTERRICHTEN1 LERNEN1
L
M
mit gebärdensprach unterricht lernen
1178939 1178939 | 31-45w
Das war doch kein Gebärdenunterricht! Eher eine Austauschrunde.
R
ABER1* GEBÄRDEN1B UNTERRICHTEN1 NICHT4 ICH1 WAS1B
L
M
aber gebärdenunterricht [MG]
1427368 1427368 | 46-60m
Sie können dort an Kursen für Gehörlose teilnehmen.
R
FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1B UNTERRICHTEN1 $INDEX1 GERN1
L
M
für taube gern
1427368 1427368 | 46-60m
Ja, Dozenten machen da Unterricht.
R
$ALPHA2:D* $INDEX1 UNTERRICHTEN1 $ALPHA2:D* ERWEITERN1^* FÖRDERN1A
L
M
dozenten macht unterricht [MG]
1583043 1583043 | 61+m
Ich habe natürlich LBG unterrichtet.
R
KLAR1A* $ALPHA1:L-B-G UNTERRICHTEN1 ALLE2A^*
L
AUF-PERSON1*
M
klar l-b-g [MG]
1419610-11552205-12003930 1419610-… | 61+m
Er unterrichtete uns.
R
AB1A^* $INDEX1* UNTERRICHTEN1
L
M
1178939 1178939 | 18-30w
Die Unterrichtsqualität und die Kommunikation im Unterricht mit den Lehrern war einfach total schlecht.
R
EIGEN1A^* QUALITÄT1A UNTERRICHTEN1 KOMMUNIKATION1A SCHEISSE1A* $GEST-OFF1^*
L
M
qual{ität} unterricht kommu{nikation} [MG]
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Aber wenn im Unterricht von eineinhalb Stunden sich sowieso zwei Dolmetscher abwechseln, dann haben sie doch Pause.
R
ABER1* SOWIESO2 UNTERRICHTEN1 STUNDE2B* HALB6* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2
L
M
aber sowieso unterricht eine stunde halb zwei
1431676 1431676 | 46-60m
Ich machte Unterricht/
R
ICH1 MACHEN4* UNTERRICHTEN1
L
M
mache
1292086 1292086 | 46-60w
Das liegt an dem Unterricht der Lehrer.
R
DURCH2A* LEHRER2 UNTERRICHTEN1
L
M
durch lehrer
1181397 1181397 | 61+w
Es musste politisch unterrichtet werden.
R
MUSS1 POLITIK1 UNTERRICHTEN1
L
M
muss politisch unterricht
1418889 1418889 | 31-45w
Ja, aber er ist kein Lehrer, er unterrichtet auch nicht.
R
LEHRER2 UNTERRICHTEN1 NICHT2
L
$INDEX1* NICHT2 $INDEX1* $INDEX1*
M
aber nicht lehrer nicht
1427725 1427725 | 18-30w
Das muss unterrichtet werden in der Schule.
R
UNTERRICHTEN1* MUSS1 SCHULE1A UNTERRICHTEN1 $GEST-OFF1^
L
M
muss schule
1583043 1583043 | 61+m
Sie kam dazu und ich habe unterrichtet.
R
ICH1* GEBEN2 UNTERRICHTEN1
L
EINTRETEN1^*
M
besuch und ich gebe unterricht
1584198 1584198 | 31-45m
Was der macht, ob der gut unterrichtet oder nicht.
R
WAS1A* $INDEX1 SUPER2* UNTERRICHTEN1 SUPER2* TROTZDEM5 $GEST-OFF1^
L
M
was trotzdem
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 61+m
In der Schule wurde durchgängig mit der oralen Methode unterrichtet.
R
SCHULE2H* UNTERRICHTEN1
L
ALLE1A* ORAL1 ACHTUNG1A^*
M
schule [MG]
1204191 1204191 | 61+m
So war damals eben der Unterricht der Nonnen und Schwestern.
R
NONNE1 WISSEN2A NONNE1 UNTERRICHTEN1 $GEST-OFF1^
L
M
nonne schwester
1220195 1220195 | 61+w
Durch andere Schulen würde es weniger gehörlose Lehrer geben, die unterrichten.
R
LEHRER1 REDUZIEREN3* DURCH2A* UNTERRICHTEN1
L
M
lehrer
1183846 1183846 | 31-45m
Das ist so, als ob man jemandem lediglich erklärt, dass es die Deutsche Gebärdensprache gibt und diese unterrichtet wird.
R
JA1A ODER4B* WIE-VERGLEICH3A* UNTERRICHTEN1 $INDEX1 WISSEN2A* GEBÄRDENSPRACHE1A*
L
$INDEX1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d
M
wie weiß
1178939 1178939 | 18-30w
Und wie würde dann der Unterricht ablaufen?
R
DANN1A WIE-FRAGE2* WIE-SIEHT-AUS1* UNTERRICHTEN1 $GEST-OFF1^*
L
M
dann wie sieht aus unter{richt}
1427368 1427368 | 46-60w
Da gibt es Dozenten an der Schule.
R
HAUPT1C^* $ALPHA2:D HAUPT1C^* UNTERRICHTEN1 SCHULE2E* $INDEX1
L
M
dozent dozent dozent schule
1584411 1584411 | 31-45w
In der Schule fand der Unterricht auch nur lautsprachlich statt.
R
DANN1A SCHULE1A KLAR1A* UNTERRICHTEN1 $INDEX1 ORAL1 $INDEX1
L
M
dann schule klar unterricht oral
1584617 1584617 | 61+m
Natürlich musste uns das alles gezeigt und beigebracht werden, das war eben Teil der sozialistischen Erziehung.
R
KLAR1B* MUSS1 ZEIGEN1A* UNTERRICHTEN1 $GEST^ SAGEN3* $GEST^
L
M
klar muss
1181397 1181397 | 61+w
Die wurden nicht politisch unterrichtet.
R
$GEST-OFF1^ POLITIK1 UNTERRICHTEN1 $GEST^
L
$INDEX1
M
wurde politisch unterrichtet
1178939 1178939 | 31-45w
Besonders die Vorstellung, im Unterricht einen hörenden Lehrer mit Dolmetscher zu haben ist komisch.
R
VORSTELLUNG1A BESONDERS1A $INDEX1 UNTERRICHTEN1 HÖREND1A* $INDEX1*
L
$PROD
M
vor{stellen} unterricht hörend
1428225 1428225 | 46-60m
Die Lehrer haben lautsprachlich unterrichtet.
R
ORAL1* SPRECHEN1A* FACH2A^* UNTERRICHTEN1 $INDEX1
L
M
oral [MG]
1291572 1291572 | 46-60w
Später, als die Kinder in die Schule gekommen sind, hatten sie Religionsunterricht.
R
SCHULE2H* AUSBREITEN2^ RELIGION2A UNTERRICHTEN1
L
M
schule religionsunterricht
1251334 1251334 | 46-60m
Nach dem Schulunterricht hatten wir zwei Stunden Turnen.
R
ALLE2A AUCH1A SCHULE2H UNTERRICHTEN1 FERTIG1A VORBEI-ZEITLICH2B TURNEN1
L
M
alle auch schule unterricht vorbei turnen
1184536 1184536 | 46-60m
Es wäre natürlich am Besten, wenn die lehrende Person BSL könnte.
R
$INDEX1 BESTE1 $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1 PERSON1 BSL1 $GEST-OFF1^
L
M
besten b-s-l
1184536 1184536 | 46-60m
Ich habe ihn mal gefragt, wie er die Gebärden unterrichtet.
R
WIE-FRAGE2* $INDEX1* GEBÄRDEN1A* UNTERRICHTEN1
L
M
wie
1211082-13131933-13230433 1211082-… | 46-60w
Sie ist zu einem Strickkurs gekommen.
R
KOMMEN1* UNTERRICHTEN1^* STRICKEN1 UNTERRICHTEN1 $INDEX1 UNTERRICHTEN1*
L
M
stricken unt{erricht}
1413251 1413251 | 31-45m
Danach kann man als andere Sprache die ESL dazu nehmen, um den Horizont zu erweitern.
R
KLASSE2* $ALPHA1:E-S-L DAZU1 UNTERRICHTEN1 VERSCHIEDENES2^ $GEST-OFF1^
L
M
klasse e-s-l [MG] mehr
1180724 1180724 | 31-45w
Die hat Gebärdensprachunterricht genommen.
R
DABEI1A* HIER1 GEBÄRDEN1A UNTERRICHTEN1
L
M
dabei gebärdenunterricht
1178939 1178939 | 18-30w
In jedem Fall muss Gehörlosenkultur als eigenes Unterrichtsfach mit eingeführt werden.
R
MUSS1 TAUB-GEHÖRLOS1A KULTUR1A* UNTERRICHTEN1 FACH2A DAZU1*
L
M
muss gehör{los} kultur unterrichtsfach
1178939 1178939 | 18-30w
Da kommt ein DGS-Dozent und unterrichtet und alle Schüler lernen Gebärdensprache!
R
$INDEX1 DOZENT1* DGS1 UNTERRICHTEN1 ALLE1A SCHULE1A* LERNEN1
L
M
doz{ent} d-g-s [MG] schu{le} ler{nen}
1583043 1583043 | 61+m
Zum Beispiel: Die Bezirksorganisation Suhl hat Unterricht in oraler Erziehung vorgeführt.
R
BEZIRK1 ORGANISIEREN2A SUCHEN1* UNTERRICHTEN1 ÜBER1 ORAL1* ERZIEHEN1B*
L
M
bezirke organisation suhl [MG] über oral erziehung»
1184536 1184536 | 46-60m
Er unterrichtet in Köln auch Englischkurse.
R
$INDEX1 KÖLN2* ENGLAND2* UNTERRICHTEN1 WORT1^ $INDEX1
L
M
köln englisch
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Aber mal angenommen, im Unterricht verstehst du etwas nicht, weil gesprochen wurde, dann fehlt dir diese Zeit.
R
$INDEX2 VORSTELLUNG3* $INDEX1* UNTERRICHTEN1 ORAL1* $INDEX1 NICHT5*
L
M
vor{stellen} unterricht [MG] nicht
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Klar, der Unterricht sollte in Wohnungsnähe stattfinden.
R
WOHNUNG5 BRAUCHEN1 NAHE1B* UNTERRICHTEN1
L
M
wohnung brauch [MG] unterricht
1430396 1430396 | 46-60w
In der Schule in der Türkei, fand der Unterricht da in Gebärdensprache statt?
R
SCHULE1A $INDEX1 IN-ENTHALTEN2* UNTERRICHTEN1 MIT1A* GEBÄRDEN1G*
L
M
schule unter{icht} mit
1291638 1291638 | 61+m
Die Tochter #Name1 durfte weiter unterrichten.
R
$INDEX1 $NAME WEITER1A UNTERRICHTEN1
L
M
tochter ?? weiter unterricht
1182343 1182343 | 31-45w
Am Anfang klang das nach einer guten Idee, weil die Kinder im Unterricht sich nur auf eine Sache fokussieren.
R
IDEE2A WARUM1 OFT1B UNTERRICHTEN1 KIND2* KONZENTRIEREN1
L
M
idee warum oft unterricht kinder
1182343 1182343 | 31-45w
Manchmal denke ich, dass es mir lieber wäre, wenn ich meine Kinder zu Hause unterrichten würde.
R
DENKEN1B* WÜNSCHEN1B ZUHAUSE2* UNTERRICHTEN1 ICH1
L
M
denke wünsche home-schulung
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
Ich dachte aber später: „Die ganze Zeit Physik unterrichten? Das wäre vielleicht doch nicht das Richtige für mich.“
R
LEHRER2* $GEST^ BERUF1B UNTERRICHTEN1 MÜHE1
L
M
physiklehrer [MG] beruf [MG] mühe
1582205 1582205 | 18-30m
Wenn ich zum Beispiel für den Unterricht an der Abendschule nur für zwei Wochen, drei Wochen oder vier Wochen Dolmetscher einsetze, ist das okay.
R
EINSTELLEN-JOB1B* BEISPIEL1* SCHULE1A* UNTERRICHTEN1 BEISPIEL1* WOCHE1B* WOCHE1B*
L
M
dolme{tscher}einsatz beispiel schule unterricht zwei wochen drei wochen
1209077 1209077 | 18-30w
An der Regelschule ist der Unterricht besser.
R
SCHULE1A UNTERRICHTEN1
L
$INDEX1 BESSER2*
M
regelschule
1220195 1220195 | 61+w
Wie soll zum Beispiel ein gehörloser Lehrer irgendwo eingestellt werden und dann unterrichten?
R
LEHRER1 WIE-FRAGE2 EINSTELLEN-JOB1C* UNTERRICHTEN1
L
M
lehrer wie unterrichten
1584617 1584617 | 61+m
Später kamen dann auch jüngere Gehörlose, denen ich wiederum etwas beibringen konnte.
R
JUNG2A STELLEN-VON-NACH1A^* ICH2 UNTERRICHTEN1 GEBÄRDEN1G $GEST-OFF1^
L
M
jung
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
In meinem Alltag in der Schule sitze ich im Unterricht, in dem die Lehrer nur LBG benutzen.
R
ICH2 ALLTAG1* ICH2 UNTERRICHTEN1 ICH2 SEHEN-AUF2^* GEBÄRDEN1A
L
M
täglich unter{richt}
1244978 1244978 | 31-45m
Okay, nachdem ich dem Mitschüler dieses gebärdet und er es begriffen hatte, ging der Unterricht weiter.
R
BEGREIFEN1 $INDEX1 WEITER1A UNTERRICHTEN1
L
M
weiter
1246329 1246329 | 61+m
Zu Hause musste ich weiter lernen.
R
ICH1 WEITER1B* ICH2 UNTERRICHTEN1
L
M
zu hause weiter
1584411 1584411 | 31-45w
Soll ich etwa einen einfacheren Beruf wählen wie z.B. Biologielehrerin? Ach du liebes bisschen!
R
ICH1 SCHWACH3* SCHWACH4* UNTERRICHTEN1 $GEST^ $GEST-ABWINKEN1^*
L
M
soll [MG] [MG] biologie [MG] egal
1291636 1291636 | 61+m
Den Alarm am Tag habe ich natürlich während der Schulzeit erlebt, in den Unterrichtsstunden.
R
UNTERRICHTEN1 STUNDE2A* AUCH1A*
L
ICH1 SCHULE3* ZEIT7C*
M
schule zeit unterricht stunde
1292768 1292768 | 61+m
Mein Vater wollte mich auf eine höhere Schule schicken, in der ich unterrichtet werde.
R
SCHICKEN1* HOCH3A SCHULE2H UNTERRICHTEN1
L
M
schicken hochschule [MG]
1433410 1433410 | 31-45m
Das wäre anders, wenn überall auf der Welt in den Schulen über das Thema Behinderung und Gehörlosigkeit aufgeklärt werden würde.
R
WELT1 ALLE1A* SCHULE4 UNTERRICHTEN1 SCHWERBEHINDERUNG1 $LIST1:1of1d
L
WAS-BEDEUTET1*
M
welt alle schule über behinderung was
1419610-11552205-12003930 1419610-… | 61+m
Damals am Theater während der Bühnenausbildung haben mir meistens Hörende im Unterricht geholfen.
R
HAUPTSÄCHLICH1 HÖREND1A* HELFEN1* UNTERRICHTEN1
L
M
hörend helfen un{terricht}
1212402 1212402 | 31-45w
Nur die Meisterin, die mich ausbildete, hatte ein schweres Mundbild.
R
FRAU1A $INDEX1* AUF-PERSON1* UNTERRICHTEN1 AUCH3A $INDEX1* ORAL1*
L
M
frau [MG] oral
1182343 1182343 | 31-45w
Oder sind es eben Professoren, die studiert haben und deshalb meinen, besser zu wissen, wie man unterrichtet.
R
WISSEN2A BESSER1 WIE-FRAGE1 UNTERRICHTEN1
L
M
weiß besser wie unterricht
1292770 1292770 | 61+m
Ich war froh, dass ich richtigen Unterricht von einem Hörenden bekommen habe.
R
DORT1 RICHTIG1A* HÖREND1A UNTERRICHTEN1
L
M
da richtig hörend unterricht
1250966 1250966 | 31-45w
Ich weiß nur noch, dass wir damals von 8 Uhr bis 10 Uhr Unterricht haben sollten, aber der Lehrer kam nicht.
R
BIS1 $NUM-UHR1A:10* RICHTIG1B* UNTERRICHTEN1 $PROD LEHRER1* $GEST^
L
M
bis zehn uhr unterricht lehr{er}
1249741 1249741 | 18-30w
Wir haben zum Spaß zum Beispiel gezeigt, wie der Unterricht in der Schule ist.
R
NORMAL1 UNTERRICHTEN1 SCHULE1A WIE-FRAGE2 BEISPIEL1
L
SPASS1* FÜR1
M
normal spaß für unterricht schule wie beispiel
1291638 1291638 | 61+m
Oben hatte eine Klasse Unterricht.
R
UNTERRICHTEN1* OBEN1 $ORAL^ KLASSE5*
L
M
noch eine klasse
1584617 1584617 | 61+m
Das ist ein „Unterrichtstag in der sozialistischen Produktion“.
R
UNTERRICHTEN1* TAG1A $INDEX1 FAUST-ZEIGEN1^
L
M
unterrichtstag sozialistischen
1430590 1430590 | 61+w
War der Unterricht gut?
R
SCHULE2H UNTERRICHTEN1*
L
M
schule unterricht
1245390 1245390 | 61+m
Die wollten den Workshop lieber lautsprachlich orientiert haben.
R
$INDEX1 MEHR1* ORAL2* UNTERRICHTEN1* $INDEX1 DORTHIN-GEHEN1
L
M
[MG] mehr
1248090 1248090 | 31-45m
Aber es gibt dort Deutschunterricht.
R
$INDEX2 DA1 DEUTSCH1* UNTERRICHTEN1*
L
M
deutsch
1244978 1244978 | 31-45m
Man könnte sagen, dass meine Schulzeit verlorene Zeit war.
R
VOR1B* SCHULE1A ARME-ÜBEREINANDERLEGEN1A* UNTERRICHTEN1* $INDEX1 WIE-SOZUSAGEN1* LEBEN4*
L
M
schule wie leben»
1245390 1245390 | 61+m
Die glaubten, dass ein Hörender Kunst unterrichten würde.
R
HÖREND1A* $INDEX1 UNTERRICHTEN1* $INDEX1
L
KUNST2A*
M
hörend kunst
1428472 1428472 | 61+m
Ich denke daran, wie ich schon früher den kleinen Kindern Gebärden beigebracht habe.
R
ICH2 ICH2 VORHER1A* UNTERRICHTEN1* GEBÄRDEN1A*
L
M
bewuss{t} schon vorher
1419607 1419607 | 46-60w
Gesetzlich ist schon eine Weile vorgeschrieben, dass Lehrer dort verpflichtet sind, im Unterricht zu gebärden!
R
LEHRER2* MUSS1* GEBÄRDEN1A UNTERRICHTEN1* KANN1
L
M
lehrer muss im könnte
1427368 1427368 | 46-60w
Dort wird gebärdet, man hat immer Dolmetscher und man kann gut gemeinsam lernen.
R
ICH1* UNIVERSITÄT2* LERNEN5* UNTERRICHTEN1* ICH2*
L
M
u{niversität} lernen
1244978 1244978 | 31-45m
Der Unterricht ging nur verzögert weiter.
R
UNTERRICHTEN1* LANG-ZEITLICH4D* $INDEX1
L
M
unter{richt} [MG]
1427725 1427725 | 18-30w
Das muss unterrichtet werden in der Schule.
R
UNTERRICHTEN1* MUSS1 SCHULE1A UNTERRICHTEN1
L
M
muss schule
1210825 1210825 | 46-60m
Ich hatte einen hörenden Ausbilder, den ich nicht verstanden habe, da er oral unterrichtet hat.
R
UNTERRICHTEN1* HÖREND1A* PERSON1 UNTERRICHTEN1*
L
M
ausbildung hörend
1419610-11552205-12003930 1419610-… | 61+m
Das hat er uns beigebracht. Und das zweite waren Gymnastikübungen für die Atmung. Wir mussten alles anspannen.
R
UNTERRICHTEN1* DAZU1* UND3* $LIST1:2of2d
L
M
und zweit{ens}
1245390 1245390 | 61+m
Wenn man das immer verbietet und nur Oralismus macht, versteht sie gar nichts.
R
UNTERRICHTEN1* NEIN2A* ORAL1* ABER1*
L
M
nein oral aber
1245887 1245887 | 61+w
Durch den Unterricht entwickelte ich mich prächtig und machte rasante Fortschritte.
R
UNTERRICHTEN1* PERFEKT2^ JA1A* BIS1*
L
M
unterricht [MG] [MG] bis
1178939 1178939 | 18-30w
Beim hörenden Lehrer ist der Unterricht ernst.
R
UNTERRICHTEN1* ERNST1A
L
M
ernst
1584198 1584198 | 31-45m
Er hat alle gleich unterrichtet, parallel Deutsch und Gebärden.
R
UNTERRICHTEN1* ALLE2A* GLEICH1A* LERNEN3*
L
M
gleich
1291638 1291638 | 61+m
Der Unterricht war zwar streng, aber es gab selten Schläge auf die Hand, und kaum Schläge allgemein.
R
UNTERRICHTEN1* STRENG2 $ORAL^ SCHLAGEN-AUF-HAND1*
L
M
unterricht streng aber [MG]
1200691 1200691 | 18-30w
So war der Unterricht viel einfacher als vorher.
R
UNTERRICHTEN1* ALLES1A* EINFACH1 ÜBER1^
L
M
unterricht alles einfach geworden»
1181397 1181397 | 61+w
Er unterrichtete die großen Kinder.
R
UNTERRICHTEN1* KIND2* GROSS5B* $GEST^
L
M
unterricht kinder groß
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Ich musste dort zum Mathe- und Deutschunterricht und so weiter.
R
ICH1 UNTERRICHTEN1* MUSS1* MATHEMATIK1A DEUTSCH1
L
M
muss deutsch
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Ich war im Unterricht ganz gut, aber weil ich meistens mit den anderen zusammen spielte, verpasste ich einiges.
R
ICH1 UNTERRICHTEN1* GUT3* ICH1* UNTERRICHTEN1*
L
M
gut
1413485 1413485 | 18-30m
Diana hat Unterricht genommen und das gelernt, das hab ich mal erfahren.
R
LERNEN3* UNTERRICHTEN1* JA2 GEWESEN1 ERFAHREN1A*
L
M
gelernt gewe{sen} erfahren
1419607 1419607 | 46-60w
[Zu M] Die Gehörlosenschule, na ja, nein, das wäre nichts.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A UNTERRICHTEN1* ICH2 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
M
gehörlosenschule
1419607 1419607 | 46-60w
Natürlich müssen die im Unterricht mehr gefördert werden.
R
KLAR1A UNTERRICHTEN1* MEHR1* FÖRDERN1A
L
M
klar unterricht mehr [MG]
1246772 1246772 | 31-45w
Dort wurde durchgängig unterrichtet und als ich am Ende alles geschafft hatte, hatte ich bestanden.
R
ICH1 UNTERRICHTEN1* DURCH1A SCHAFFEN1A GESAMT1A
L
M
durch schaffe insgesamt
1180724 1180724 | 31-45w
Liegt in der Arztpraxis ein Stapel Broschüren über Gebärdensprachunterricht?
R
GEBÄRDEN1A UNTERRICHTEN1* AUFKLAPPEN-BUCH1^ DA1
L
$PROD
M
gebärden{sprach}unterricht brosch{üre} auf da
1178939 1178939 | 31-45w
Wäre es dann verpflichtend, dass die Hörenden ebenfalls in Gebärdensprache unterrichtet werden?
R
HÖREND1A* UNTERRICHTEN1* MIT1A* GEBÄRDEN1A* MUSS1
L
$INDEX1
M
hörend geb{ärden} muss
1178939 1178939 | 31-45w
Und zwar ein Unterrichtsfach nur für Gehörlose.
R
WIE-VERGLEICH3B* UNTERRICHTEN1* FACH2A FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
wie unter{richts}fach für
1584198 1584198 | 31-45m
Ich habe ihm das beigebracht.
R
ICH1 UNTERRICHTEN1*
L
M
1584198 1584198 | 31-45m
Dafür hat er mir Deutsch beigebracht, schönere Formulierungen.
R
UMGEKEHRT1* UNTERRICHTEN1* WAS1A* DEUTSCH1* FORMULIEREN1^
L
M
um was deutsch
1209077 1209077 | 18-30w
Im Unterricht haben sie die Lautsprache.
R
IN1* UNTERRICHTEN1* UNTERRICHTEN1* SCHON1B*
L
$INDEX1
M
unterricht schon
1210825 1210825 | 46-60m
Ich habe ja schon erzählt, wie es dann dazu kam, dass #Name3 mich nach zwei Monaten auch unterrichtet hat. Da ging es dann auch um Mathematik.
R
SELBST1A* UNTERRICHTEN1* $INDEX1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d MONAT1
L
M
zwei m{onat}
1245390 1245390 | 61+m
Den CI-Kindern wurde die Lautsprache eingetrichtert. So war es bei ihnen schlechter als bei den Gehörlosen.
R
UNTERRICHTEN1* $INDEX1 BERGAUF-SICH-VERBESSERN1*
L
$INDEX1 NIEDRIG1A^
M
[MG] [MG] [MG]
1245887 1245887 | 61+w
Meine Schwester gab mir Unterricht/
R
$INDEX1* UNTERRICHTEN1*
L
M
schwester
1245887 1245887 | 61+w
Sie gab mir Unterricht in Gebärdensprache, und ich wurde immer besser/
R
$INDEX1* UNTERRICHTEN1* ICH2* PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1*
L
M
schwester [MG] auf mich [MG]
1246329 1246329 | 61+m
Da war ich erleichtert, denn ich habe nichts lernen und schreiben müssen.
R
ICH1* UNTERRICHTEN1* ICH2* ERLEICHTERT2 ICH1*
L
M
[MG]
1246772 1246772 | 31-45w
Die Gebärdensprachkursleiter wollen das gründen.
R
GEBÄRDENSPRACHE1B* UNTERRICHTEN1* LEITEN1B* WÜNSCHEN1B GRÜNDEN-$KANDIDAT-FRA56^
L
M
gebärdensprachkursleiter wünschen
1180097 1180097 | 18-30m
Der, der mich unterrichtet hat, war hörend.
R
UNTERRICHTEN1*
L
HAUPTSACHE1B HÖREND1A*
M
haupt hörend
1430396 1430396 | 46-60w
Auch da war der Unterricht natürlich lautsprachlich.
R
AUCH1A* UNTERRICHTEN1* ORAL1* KLAR1A*
L
M
auch unter{richt} [MG] klar
1430396 1430396 | 46-60w
Also der Unterricht war super.
R
ABER1* UNTERRICHTEN1* GUT3*
L
M
ab{er} u{nterricht} [MG]
1430396 1430396 | 46-60w
Aber dafür war der Unterricht bei den Schwerhörigen besser als der bei den Gehörlosen.
R
UNTERRICHTEN1* ABER1^* FÜR1* UNTERRICHTEN1*
L
$GEST-OFF1^*
M
aber unt{erricht} dafür unter{richt}
1584198 1584198 | 31-45m
Der hat gut unterrichtet.
R
$INDEX1* UNTERRICHTEN1* GUT1* $INDEX1*
L
M
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
Die Eltern bringen denen das bei, also können die gebärden.
R
$INDEX1* UNTERRICHTEN1* GEBÄRDEN1A* KANN2A* $INDEX1*
L
M
mama unterricht kann
1291572 1291572 | 46-60w
Und das hat der Lehrer schon 1977 erzählt.
R
$INDEX1 UNTERRICHTEN1* WAR1 $NUM-TEEN1:9 $NUM-DOPPEL1B:7d
L
M
[MG] war neunzehnhundertsiebenundsiebzig
1292086 1292086 | 46-60w
Er unterrichtete nicht wirklich.
R
LEHRER2 UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^*
L
M
lehrer [MG] [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Im Unterricht ist das noch gut, da sind die Dolmetscher da.
R
$INDEX1 UNTERRICHTEN1* GUT1 PAUSE1* DOLMETSCHER1
L
M
unterricht [MG] pa{use} dol{metscher}
1200691 1200691 | 18-30w
In der Realschule in Althausen wurde nur gesprochen. Das hat mich überfordert.
R
$INDEX1 UNTERRICHTEN1* ORAL1* SPRECHEN6 ICH2
L
M
altenhausen unter{richt} oral oral [MG]
1182343 1182343 | 31-45w
Dann kann ich sie selbst unterrichten.
R
SELBST3 UNTERRICHTEN1*
L
M
selbst
1182343 1182343 | 31-45w
Haben sie früher unterrichtet und Erfahrungen gesammelt?
R
FRÜHER1 UNTERRICHTEN1* ERFAHRUNG6A*
L
M
erfahrung
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Er verachtete niemanden mit niedrigem Niveau und brachte mir viel bei, ab da ging es mit mir bergauf.
R
GEFÜHL3 VERHALTEN2 ICH1 UNTERRICHTEN1* $INDEX1* ICH1 BERGAUF-SICH-VERBESSERN1*
L
M
[MG]
1246772 1246772 | 31-45w
Sie hat mich dann gefragt, ob ich nicht Interesse hätte, Gebärdensprache zu unterrichten, und ich meinte, dass ich daran Spaß hätte.
R
GEBÄRDEN1A* UNTERRICHTEN1* ICH2 ICH1 $GEST-OFF1^
L
OB4 INTERESSE1A
M
ob gebärdenunterricht
1183846 1183846 | 31-45m
Bei dem Gebärdensprachkurs durfte ich auch zuschauen und konnte sehen, wie der französische Gebärdensprachunterricht gemacht wurde.
R
$INDEX1 FRANKREICH3A GEBÄRDENSPRACHE1B UNTERRICHTEN1*
L
M
französische gebärdensprachunterricht
1178939 1178939 | 31-45w
Okay, ich bin mit der Integration einverstanden, weil der Unterricht/ weil mehr Unterrichtsstoff vermittelt würde.
R
$INDEX1 UNTERRICHTEN1* INHALT1* UNTERRICHTEN1* ODER1* $GEST-ÜBERLEGEN1^* UNTERRICHTEN1*
L
M
[MG] [MG] o{der} unter{richt}
1291572 1291572 | 46-60w
Irgendwann habe ich aber beobachtet, dass einige ausländische Kinder draußen herumgelaufen sind, während es den katholischen und evangelischen Unterricht gab.
R
KOMMEN1 DRAUSSEN1 $PROD UNTERRICHTEN1* RELIGION2A* KATHOLISCH1A* UNTERRICHTEN1*
L
M
draußen unterricht katholischunterricht
1209077 1209077 | 18-30w
Vielleicht auch deshalb, weil in der Schule mehr Englischunterricht stattfindet und die Lehrer den Wortschatz fördern.
R
$INDEX1 UNTERRICHTEN1* DAZU-IMMER-MEHR1 MEHR1* WORT3*
L
MEHR1* MEHR1* ENGLAND2*
M
[MG] mehr auch englisch mehr mehr wort
1184749 1184749 | 31-45m
Von einer Austauschschule kam jemand und hat ASL unterrichtet.
R
KOMMEN1* UNTERRICHTEN1* ASL1* UNTERRICHTEN1* $GEST^
L
M
a-s-l
1183846 1183846 | 31-45m
Das ist so, als ob man jemandem lediglich erklärt, dass es die Deutsche Gebärdensprache gibt und diese unterrichtet wird.
R
ES-GIBT3 BESCHEID1A* JA1A UNTERRICHTEN1*
L
M
gibt bescheid
1246772 1246772 | 31-45w
Ich sagte ihm, dass ich das nicht weiß, weil ich privat Gebärdenkurse gebe und da neutral bin.
R
GRUND4A PRIVAT1A GEBÄRDEN1A* UNTERRICHTEN1* UND2A* NEUTRAL1A* NEIN3B^*
L
M
grund privat gebärdenunterricht neutral
1584198 1584198 | 31-45m
Das ist nicht meine Aufgabe, sie bekommen den Lohn und sollen das gefälligst selber machen, nicht ich.
R
$INDEX1 $INDEX1 DORTHIN1^* UNTERRICHTEN1* NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2 ICH1 NICHT4
L
M
bezahlen
1210825 1210825 | 46-60m
Ich habe ja schon erzählt, wie es dann dazu kam, dass #Name3 mich nach zwei Monaten auch unterrichtet hat. Da ging es dann auch um Mathematik.
R
SCHON1A* SAGEN1* UNTERRICHTEN1* SAGEN1 ÜBER1* MATHEMATIK1A
L
$INDEX1
M
über mathematik
1584198 1584198 | 31-45m
Wenn man sich vorstellt, dass die 8. und 7. Klasse dasselbe lernen sollen im Unterricht, ist doch klar, dass das schiefgeht.
R
EINSTELLEN-JOB1A WIE-VERGLEICH2 LERNEN3 UNTERRICHTEN1* $INDEX1* VERWIRRT-SEIN2
L
M
klasse sieben wie lernen [MG]
1246772 1246772 | 31-45w
Da erblickte ich einen Mann, den ich kannte, einen Hörenden, der auch bei mir Gebärdensprache gelernt hatte.
R
AUCH1A LERNEN1* GEBÄRDEN1A* UNTERRICHTEN1* GEWESEN1*
L
M
auch lernen gebärdensprachunterricht gewesen
1427368 1427368 | 46-60m
Wenn sie Interesse daran haben, in Kontakt mit Gehörlosen zu treten, dann können sie da am Unterricht teilnehmen.
R
ALLE2B BEKOMMEN3* LEHRER1^* UNTERRICHTEN1* $INDEX1* AUSBREITEN1A^ WEITER1B*
L
M
bekommen [MG] weiter
1212176 1212176 | 46-60m
Dadurch, dass die Gehörlosen nur in einfachen Dinge unterrichtet werden und immer alles abgetan wird.
R
$INDEX1 EINFACH1* LEHRER1* UNTERRICHTEN1* $INDEX1* STUFE5* UNTEN5*
L
M
einfach stufe
1245887 1245887 | 61+w
Ich erzählte meiner Mutter davon und sie sagte, ich müsse dort nicht mehr hin, sie würde mich zukünftig selbst unterrichten.
R
ER-SIE-ES2* SELBST1A* ER-SIE-ES2* UNTERRICHTEN1*
L
M
selber
1246329 1246329 | 61+m
Aber wie ich es sehe/ damals habe ich mit einem Gehörlosen zusammengearbeitet/ konnte der Gehörlose mir das nicht beibringen.
R
$ORAL^ $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A* UNTERRICHTEN1* KANN1* $GEST-OFF1^*
L
M
aber kann nicht
1178939 1178939 | 31-45w
Okay, ich bin mit der Integration einverstanden, weil der Unterricht/ weil mehr Unterrichtsstoff vermittelt würde.
R
UNTERRICHTEN1* ODER1* $GEST-ÜBERLEGEN1^* UNTERRICHTEN1* INHALT1* STOFF3A SEHR6
L
M
o{der} unter{richt} stoff [MG]
1291572 1291572 | 46-60w
Irgendwann habe ich aber beobachtet, dass einige ausländische Kinder draußen herumgelaufen sind, während es den katholischen und evangelischen Unterricht gab.
R
UNTERRICHTEN1* RELIGION2A* KATHOLISCH1A* UNTERRICHTEN1* $INDEX1 EVANGELISCH5* UNTERRICHTEN1*
L
M
unterricht katholischunterricht evangelischunterricht
1433410 1433410 | 31-45m
Das wäre anders, wenn überall auf der Welt in den Schulen über das Thema Behinderung und Gehörlosigkeit aufgeklärt werden würde.
R
$LIST1:1of1d UNTERRICHTEN1*
L
WAS-BEDEUTET1* TAUB-GEHÖRLOS1A*
M
was
1206010 1206010 | 46-60w
Sie hat nicht nur politische Arbeit geleistet, sondern auch Gebärdensprache vermittelt.
R
FACH2A* AUCH1A GEBÄRDENSPRACHE1A UNTERRICHTEN1*
L
M
auch gebärdensprache
1210825 1210825 | 46-60m
Ich sage dir schon mal, dass ich das Wort „Mathematik“ damals gar nicht kannte, ich konnte überhaupt nichts damit anfangen.
R
ICH2 KENNEN-NICHT1 ICH1* UNTERRICHTEN1* KENNEN-NICHT1 ICH1
L
M
kenne nicht
1204191 1204191 | 61+m
Vom „Wem-Fall“, „Wen-Fall“ oder „Was-Fall“ hatte ich nie etwas gehört.
R
ICH1* $GEST-OFF1^* SCHULE2A* UNTERRICHTEN1* KEIN7B* $GEST-OFF1^
L
M
schule [MG]
1414563 1414563 | 31-45m
Ich zeigte das meiner Mama und die sagte, dass der Lehrer spinne und zu genau sei.
R
SPINNEN-VERRÜCKT-SEIN2 $INDEX1* $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1* GENAU2 $GEST-OFF1^*
L
M
[MG]
1244796 1244796 | 31-45m
Super! Ich habe schon eine Liste aufgestellt, wo die DGS stark durch die orale Lehre beeinflusst wurde.
R
SEHR6* DURCH2A* ORAL1* UNTERRICHTEN1* BEEINFLUSSEN1*
L
M
[MG] durch oral einfluss
1292086 1292086 | 46-60w
Das Besondere war, dass der Lehrer meine Freundin, #Name1 Bruck, und mich besuchte und wir beide daher einen guten Unterricht bekamen.
R
SELBST1A BEIDE2A* GUT1* UNTERRICHTEN1*
L
M
selbst gute unterricht
1183203 1183203 | 61+w
Der Grund dafür ist, dass, im Rückblick auf meine Schulzeit früher, die Unterrichtsform damals eine ganz andere war als heute.
R
ANDERS1 DIDAKTIK1A SCHULE2E* UNTERRICHTEN1* ANDERS1 FORM1A ANDERS1
L
M
anders di{da}ktisch schule unterricht anders form anders
1220195 1220195 | 61+w
Wenn der Lehrer gehörlos ist und unterrichtet, aber später keine gehörlosen Schüler da sind, muss er dann in eine Klasse von Hörenden und dort unterrichten?
R
ICH1 HÖREND1A ICH1 UNTERRICHTEN1*
L
M
hörend
1291572 1291572 | 46-60w
Irgendwann habe ich aber beobachtet, dass einige ausländische Kinder draußen herumgelaufen sind, während es den katholischen und evangelischen Unterricht gab.
R
UNTERRICHTEN1* $INDEX1 EVANGELISCH5* UNTERRICHTEN1*
L
M
katholischunterricht evangelischunterricht
1204891 1204891 | 46-60m
Ich dachte schon an Kardinal Ratzinger, weil er schon über viel Erfahrung verfügte und weil Papst Johannes Paul II. ihn viel gelehrt hat. Daher rechnete ich mit ihm.
R
$NUM-ORD1:2d SCHON1A* VIEL1A* UNTERRICHTEN1* ICH1 GLAUBEN2A* RECHNEN-MIT-ETWAS1*
L
M
johannes paul {der} zweite schon viel [MG] [MG]
1212611 1212611 | 18-30w
Damals war es eine lange Zeit so, dass wir im Unterricht keine Gebärdensprache benutzen durften, auch nicht um mit dem Sitznachbarn zu reden.
R
TROTZDEM4 SAGEN2A* $INDEX1 UNTERRICHTEN1* WIR1B GEBÄRDEN1A BENUTZEN1*
L
M
trotzdem unterricht ge{bärden}sprache benutzen
1246772 1246772 | 31-45w
Wenn er nur lernen wollte, wie man sich locker unterhält, und das versuchte er zu lernen, dann hätte ich damit kein Problem, und würde ihn gern weiter unterrichten, sagte ich ihm.
R
ICH1 GERN1 WEITER1A* UNTERRICHTEN1* WEITER1A UNTERRICHTEN1*
L
M
gern unterricht weiter unterricht
1244978 1244978 | 31-45m
Als ich den Unterricht langweilig fand, habe ich einfach ein kurzes Kabel in die Steckdose gesteckt und somit den Kurzschluss ausgelöst, das Licht ging aus.
R
ICH1 $INDEX1 UNTERRICHTEN1* ANFANG1A $GEST^ $GEST-ABWINKEN1^
L
M
[MG] [MG] [MG]
1212611 1212611 | 18-30w
Während des Unterrichts gebärdeten wir ein bisschen miteinander.
R
DANN7 GENAU4^* UNTERRICHTEN1* WIR1B* WENN1A BISSCHEN3*
L
M
dann unter{richt} wir wenn bisschen
1246102 1246102 | 18-30w
Ich habe es in einem Workshop gelernt.
R
DURCH2A* WORKSHOP1B* UNTERRICHTEN1* ENTWICKELN1B
L
M
durch workshop
1247835 1247835 | 46-60w
Mein Vater hatte mir schon alles beigebracht.
R
SCHON1A PAPA4 UNTERRICHTEN1* DORT1* $INDEX1 ICH1
L
M
schon papa [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Sie war wütend: „Der Grund ist, dass ich im Unterricht lange gewunken habe und versucht habe, deine Aufmerksamkeit zu kriegen!“
R
GRUND4B ICH1 UNTERRICHTEN1* ICH1 AUF-PERSON1 VERSUCHEN2
L
M
grund unterricht auf
1178939 1178939 | 31-45w
Ich stelle mir das wie einen bilingualen Unterricht vor.
R
WIE-VERGLEICH3A* BILINGUAL1 UNTERRICHTEN1* VORSTELLUNG1A ZUSAMMEN-PERSON1*
L
M
wie bi{lin}gual un{terricht} vorstellen
1428225 1428225 | 46-60m
Sie benutzten die orale Methode.
R
$INDEX1* ORAL1 UNTERRICHTEN1*
L
M
nein
1429310 1429310 | 31-45w
Rita Windbrake hat mich da trainiert.
R
$ALPHA1:R LUFTZUG2^* UNTERRICHTEN1*
L
M
rita windbrake [MG]
1291572 1291572 | 46-60w
Das liegt auch daran, dass die Themen Erziehung und Bildung wiederholt werden, also immer in der gleichen Art und Weise.
R
GRUND4B DER-DIE-DAS1 UNTERRICHTEN1* ERZIEHEN2A* BILDUNG1* WIEDERHOLUNG1A*
L
M
grund die erziehung bildung wieder
1291638 1291638 | 61+m
Jetzt musste ich in den Unterricht in der Schule und die Lehrer fummelten mir im Mund herum.
R
UND1 LEHRER1* UNTERRICHTEN1* $PROD $PROD ICH2
L
M
und lehrer unterricht [MG] [MG]
1291638 1291638 | 61+m
Sie hat dort an der Gehörlosenschule noch lange unterrichtet.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2G* UNTERRICHTEN1* STIMMT1^ $INDEX1 UNTERRICHTEN1*
L
M
schule [MG] osnabrück
1209077 1209077 | 18-30w
Im Unterricht haben sie die Lautsprache.
R
IN1* UNTERRICHTEN1* UNTERRICHTEN1* SCHON1B* UNTERRICHTEN1*
L
$INDEX1
M
unterricht schon
1205568 1205568 | 61+m
Und Meister unterrichten dort auch.“
R
$LIST1:2of2d* MEISTER2A UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^*
L
M
meister
1184536 1184536 | 46-60m
Für diese Person müsste dann langsam und verständlich gebärdet werden.
R
$INDEX1 EINFACH1 UNTERRICHTEN1* GEBÄRDEN1A EINFACH1
L
M
einfach einfach
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Im Realschulunterricht wurde mir mehr mit Gebärden erklärt, das war gut.
R
REALSCHULE1 MÜNCHEN1A* UNTERRICHTEN1* MEHR1* GEBÄRDEN1D GUT1*
L
M
real{schule} münchen mehr
1419610-11552205-12003930 1419610-… | 61+m
Das war bei #Name2. Sein Unterricht war hart und grausam, aber es hatte auch Vorteile.
R
$NAME $INDEX1 UNTERRICHTEN1* GRAUSAM5* $INDEX4 VORTEIL1
L
M
#name2 grausam vorteil
1212176 1212176 | 46-60m
Einen Gehörlosen zu unterrichten war nicht so einfach.
R
$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ TAUB-GEHÖRLOS1A* UNTERRICHTEN1* EINFACH1* $GEST-OFF1^
L
M
aber nicht einfach
1212176 1212176 | 46-60m
Ich musste viel üben, aber ich schaffte es.
R
VIEL1C* $INDEX1* UNTERRICHTEN1* $INDEX1* ÜBEN1 $ORAL^
L
M
viel aber
1430396 1430396 | 46-60w
Die Schwerhörigen hatten also den besseren Unterricht!
R
SCHWERHÖRIG1* BESSER1 UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^ $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
M
sch{wer}hör bess{er} unter{richt}
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45m
Obwohl bei einem CI wird das ja erwartet, aber es ist ja ihr Bedürfnis in einer Klasse mit Gebärdensprache zu sein.
R
OBWOHL1 CI1 UNTERRICHTEN1* ERWARTUNG1C $INDEX1 ES-GIBT3*
L
M
obwohl erwarten aber gibt
1584617 1584617 | 61+m
Mein Lehrer empfahl mir, Schriftsetzer zu werden.
R
BEISPIEL1 $INDEX1 UNTERRICHTEN1* EMPFEHLEN1A* SCHREIBEN2E $PROD
L
M
[MG] empfehlen schriftsetzer
1584617 1584617 | 61+m
Wir wurden im Schriftsetzen unterrichtet.
R
$INDEX1 WIR1A UNTERRICHTEN1* $PROD
L
M
schriftsetzer
1584617 1584617 | 61+m
Ich lernte vieles, das neu für mich war, und die Arbeit machte mir auch Spaß.
R
$INDEX1 BRINGEN1A^* UNTERRICHTEN1* $PROD $GEST^ SCHLAUER-WERDEN1*
L
M
1210825 1210825 | 46-60m
Für mich waren die Schule und der Unterricht sehr interessant und dann auch noch diese Hausaufgaben.
R
ICH2* LEHRER2* UNTERRICHTEN1* DAZU-IMMER-MEHR1^* INTERESSE1A SCHULE8
L
M
lehrer [MG] in{teres}s schule
1210825 1210825 | 46-60m
Wir sollten damals etwas malen mit den Farben des Baumes, also grün und braun.
R
ICH1* LEHRER2 UNTERRICHTEN1* $$EXTRA-LING-MAN^ LEHRER2^* $INDEX1
L
M
lehrer
1176340 1176340 | 18-30w
Ich hörte irgendwann auf, ihn zu unterrichten. Er machte jedoch noch Fehler beim Gebärden.
R
ABLAUF1A^* ICH1 UNTERRICHTEN1* FERTIG1A PLÖTZLICH4* PHASE1B^*
L
M
[MG] fertig [MG] [MG]
1246772 1246772 | 31-45w
Wenn er nur lernen wollte, wie man sich locker unterhält, und das versuchte er zu lernen, dann hätte ich damit kein Problem, und würde ihn gern weiter unterrichten, sagte ich ihm.
R
WEITER1A* UNTERRICHTEN1* WEITER1A UNTERRICHTEN1*
L
M
unterricht weiter unterricht
1212611 1212611 | 18-30w
Im Unterricht mussten wir oral mitarbeiten und üben, lautsprachlich zu sprechen.
R
ACHTUNG1* FÜR1 DURCH2A* UNTERRICHTEN1* MUSS1* WIR3 MIT1A
L
M
[MG] für unterricht muss wir mit
1246772 1246772 | 31-45w
Und dann müsste ich ein Konzept entwickeln, und Kurstermine abmachen, die Uhrzeit, das Organisieren und auch Einnahmen und Ausgaben berechnen.
R
UND2A KONZEPT1A UND2B UNTERRICHTEN1* TERMIN1A ABMACHEN1 UHR1
L
M
und konzept termin ausmachen uhr
1433655 1433655 | 46-60m
Das liegt wohl an seinem schlechten Deutschunterricht.
R
DURCH2A $INDEX1 DEUTSCH1 UNTERRICHTEN1* SCHLECHT1 $GEST^ $INDEX1*
L
M
durch deutsch unterrichtet schlecht
1178939 1178939 | 31-45w
Man kann gut darüber diskutieren, wie man unterrichtet und wen man als Lehrer einsetzt und wie.
R
DISKUSSION1A $GEST-OFF1^ WIE-FRAGE2 UNTERRICHTEN1* WIE-SIEHT-AUS1 LEHRER2* PERSON1^*
L
M
wie wie aus lehrer
1430396 1430396 | 46-60m
Dagegen ist aber in Deutschland der Unterricht gut.
R
HIER1 DEUTSCH1* GUT1 UNTERRICHTEN1*
L
M
deutschland gu{t} [MG]
1583043 1583043 | 61+m
Sie meinte dann, ich solle aus dem Unterricht dort aussteigen.
R
ICH1 SOLL1 $INDEX1 UNTERRICHTEN1* $INDEX1* AB1B^
L
M
ich soll unterricht ausscheiden
1210825 1210825 | 46-60m
Ich hatte einen hörenden Ausbilder, den ich nicht verstanden habe, da er oral unterrichtet hat.
R
UNTERRICHTEN1* HÖREND1A* PERSON1 UNTERRICHTEN1* ICH2* VERSTEHEN1 NICHT1
L
M
ausbildung hörend verstehen
1184749 1184749 | 31-45m
Ich habe ihm das beigebracht.
R
ICH1 $INDEX1 ICH1 UNTERRICHTEN1*
L
M
ich [MG]
1211752 1211752 | 18-30w
Ich bräuchte zuerst mal einen Kurs dafür, wie man den benutzt.
R
ICH1* BRAUCHEN1 KURS1 UNTERRICHTEN1*
L
M
brauch kurs
1181159 1181159 | 31-45m
Ach, der Religionsunterricht war bei mir genauso.
R
DU1* $GEST-ABWINKEN1^* ICH1* UNTERRICHTEN1* RELIGION2B GLEICH1C^
L
M
auch unterricht religion
1419370 1419370 | 31-45m
Ich bin doch nicht dafür da, Extra-Unterricht zu geben, da ist er selbst für verantwortlich.
R
MUSS1 ICH1 EXTRA1 UNTERRICHTEN1* BRAUCHEN1* SELBST1A*
L
M
muss extra unterricht brauch nicht selbst
1212176 1212176 | 46-60m
Bestimmte Personen brachten mir gute Sachen bei.
R
$INDEX1* PERSON1* BESTIMMT1 UNTERRICHTEN1* $INDEX1*
L
M
aber per{son} bestimmt [MG]
1430396 1430396 | 46-60w
Ich habe mir gewünscht, zur Gruppe dazuzugehören. Ich wollte beim Unterricht dabei sein und mich melden.
R
WÜNSCHEN1A* AUCH1A* ZUSAMMEN1A* UNTERRICHTEN1* ICH2 DABEI1A* MELDEN1*
L
M
[MG] auch [MG] unt{erricht} dabei
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Acht Stunden Unterricht sollen sie alleine dolmetschen?
R
GLAUBEN2A DU1* STUNDE2B* UNTERRICHTEN1* $INDEX1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d DOLMETSCHER1
L
M
glaub du acht stund unterricht ein dolmetsch
1584198 1584198 | 31-45m
Wenn man sich vorstellt, dass die 8. und 7. Klasse dasselbe lernen sollen im Unterricht, ist doch klar, dass das schiefgeht.
R
VORSTELLUNG1A $GEST-OFF1^* KLASSE1* UNTERRICHTEN1* KLASSE1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:8d MANNSCHAFT1^*
L
$INDEX1 $INDEX1
M
vorstellen klasse klasse acht
1204891 1204891 | 46-60m
Er war Kurienkardinal und wurde von Papst Johannes Paul II. schon vorbereitet.
R
$INDEX1 $ALPHA1:K-K BEGLEITEN1A UNTERRICHTEN1* SO4* FERTIG1B
L
M
kurienkardinal unterrichten so so so fertig
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Ich war im Unterricht ganz gut, aber weil ich meistens mit den anderen zusammen spielte, verpasste ich einiges.
R
UNTERRICHTEN1* GUT3* ICH1* UNTERRICHTEN1* ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1B ICH1 MEISTENS1B*
L
M
gut [MG] meist
1246772 1246772 | 31-45w
Dann war wieder Stillstand, ich habe nicht mehr unterrichtet.
R
NICHT3A* BENUTZEN1* $INDEX1* UNTERRICHTEN1* STILL3
L
M
nicht benutzen still
1180724 1180724 | 31-45w
Oft mache ich auch Gebärdensprachkurse.
R
OFT1B* ICH1 GEBÄRDEN1A UNTERRICHTEN1* MANNSCHAFT1^*
L
M
oft gebärdensprachunterricht
1178939 1178939 | 31-45w
In der Berufsschule hatte ich Dolmetscher im Unterricht.
R
SCHULE1A ICH1* $INDEX1* UNTERRICHTEN1* MIT1A* DOLMETSCHER1 EINSETZEN1A*
L
M
berufsschule dolmetsch [MG]
1291638 1291638 | 61+m
Oben hatte eine Klasse Unterricht.
R
OBEN1 $ORAL^ KLASSE5* UNTERRICHTEN1*
L
M
noch eine klasse unter{richt}
1292770 1292770 | 61+m
Dort wurden auch verschiedene Berufe unterrichtet.
R
DIESE2 VERSCHIEDEN2A* BERUF7 UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^
L
M
dies verschieden beruf unterricht [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Er stand mir dann zur Seite und hat mich unterrichtet.
R
$INDEX1 ZUSAMMEN-PERSON1 ANFANG1A* UNTERRICHTEN1* $INDEX1 $NAME $INDEX1
L
M
anfang #name3
1210825 1210825 | 46-60m
Der hörende Ausbilder blieb auch weiter dabei und die beiden haben sich abgewechselt, man könnte schon sagen, es war eine Art von Dolmetschen.
R
ABWECHSLUNG1 UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^ WIE-VERGLEICH3B FORM1A
L
PERSON1 BLEIBEN2*
M
bleibt aber wie form
1210825 1210825 | 46-60m
Dadurch, dass er dazu kam, konnte ich Fortschritte machen und bin ihm dafür sehr dankbar.
R
DURCH2A STELLEN-VON-NACH1A^* $INDEX1 UNTERRICHTEN1* ICH1 AUFWÄRTS1* DANKBAR1
L
M
durch schule [MG] dankbar»
1184749 1184749 | 31-45m
Ach so, das hat damit zu tun, dass jemand das vorher mal so weitergegeben hat.
R
ZUSAMMENHANG1A FRÜHER1* $INDEX1 UNTERRICHTEN1* $GEST^
L
M
[MG]
1211752 1211752 | 18-30w
Aber um die Gebärden[-videos] zu öffnen, brauche ich erst einen Kurs, in dem ich lerne, wie das alles funktioniert.
R
ÖFFNEN4* ICH1* $INDEX1 UNTERRICHTEN1* LERNEN1* SO1A* $PROD
L
M
[MG] unterricht lernen so
1245390 1245390 | 61+m
Da fehlt viel, aus dem Unterricht fehlt viel.
R
BEKOMMEN1^* VIEL1C* FEHLEN1B* UNTERRICHTEN1* FEHLEN1B* $GEST^
L
M
viel fehlt fehlt fehlt
1181027 1181027 | 18-30w
So haben wir Teilnehmer diese Art zu tanzen kennengelernt und durften dann mitmachen und es ausprobieren.
R
DORTHIN-GEHEN1 WAS-BEDEUTET1* SO1C UNTERRICHTEN1* WAS-BEDEUTET1 LEUTE2 ICH1
L
M
was so was
1220195 1220195 | 61+w
Wenn der Lehrer gehörlos ist und unterrichtet, aber später keine gehörlosen Schüler da sind, muss er dann in eine Klasse von Hörenden und dort unterrichten?
R
LEHRER1 SELBST1A* TAUB-GEHÖRLOS1A UNTERRICHTEN1* SPÄTER3* AUFLÖSUNG1A^ ICH1
L
M
lehrer selbst später [MG]
1178939 1178939 | 18-30w
Ja, diese Grundlagen würden die Gehörlosen unterrichten.
R
GRUND-BODEN3* GENAU-DAS1 TAUB-GEHÖRLOS1A UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^*
L
M
grund [MG] gehörlos unterrichten ja aber
1430396 1430396 | 46-60w
Aber dafür war der Unterricht bei den Schwerhörigen besser als der bei den Gehörlosen.
R
UNTERRICHTEN1* ABER1^* FÜR1* UNTERRICHTEN1* SCHWERHÖRIG1* $INDEX1 BESSER1*
L
M
unt{erricht} dafür unter{richt} schw{er}hör besser
1431277-12422631-12464143 1431277-… | 31-45m
Die Gehörlosen und Schwerhörigen sind zusammen an der Schule, aber der Unterricht ist getrennt.
R
SCHWERHÖRIG1 INTEGRATION1^ $ORAL^ UNTERRICHTEN1* TRENNEN1B*
L
M
schwerhörig [MG] aber unterricht
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Gehörlose sollten sich immer mehr Wissen aneignen und studieren oder die Realschule besuchen und immer schlauer werden.
R
STUDIEREN1 FLACH1^* SCHULE2F UNTERRICHTEN1* WISSEN2A PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1*
L
M
student realschule
1584617 1584617 | 61+m
Durch die Förderung, die ich von meinem Lehrer durch das Vorlesen bekam, konnte ich mir sehr schnell alles merken, was ich gelesen hatte.
R
DURCH2B LEHRER2* LEHRER5* UNTERRICHTEN1* FÖRDERN1B ICH2 BUCH1A
L
M
durch lehrer fördern
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Dann stell dir vor, wie das in der Schule im oralen Unterricht ist.
R
ICH1 SCHULE4* $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^ ORAL1* $GEST-OFF1^
L
M
schule [MG]
1200691 1200691 | 18-30w
Toll, aber sehr verwirrend, denn die Lehrer beherrschten Gebärdensprache und wendeten sie im Unterricht an.
R
VERWIRRT-SEIN1* LEHRER4 GEBÄRDEN1G UNTERRICHTEN1* VERWIRRT-SEIN1
L
M
[MG] lehrer [MG]
1204191 1204191 | 61+m
Ich glaube, die Erziehung war toll, aber die Schule schlecht.
R
ERZIEHEN2B SUPER1 SCHULE2B* UNTERRICHTEN1* SCHLECHT2A*
L
M
erziehung aber schule [MG]
1182135 1182135 | 46-60w
Alle dort können auch Bildungsunterricht machen.
R
KANN2B AUCH3A BILDUNG1 UNTERRICHTEN1* MACHEN1
L
M
können auch bildungsunter{richt} machen
1418889 1418889 | 31-45w
Da es noch dunkel war und die Sicherungen raus waren, konnte nicht unterrichtet werden.
R
DUNKEL-WERDEN1 LEHRER2* UNTERRICHTEN1* KANN1* FRÜH2A*
L
$INDEX1 $GEST-OFF1^*
M
dunkel unter{richt} [MG]
1244978 1244978 | 31-45m
Nach dem Ende der Pause setzten sich alle an ihren Platz, mit dem Unterricht ging es los.
R
$INDEX1* SITZEN1A STIMMT1^* UNTERRICHTEN1* LOS-START2* ANFANG1A UNTERRICHTEN1*
L
M
anfang unter{richt}
1246772 1246772 | 31-45w
Ich habe es dann versucht und es hat auch geklappt mit dem Unterricht.
R
ABLAUF1A^ ICH1 KLAPPT1* UNTERRICHTEN1* ABLAUF1A^ KLAPPT1*
L
M
klappt klappt klappt unterricht
1247835 1247835 | 46-60w
Ich habe dumme Sachen gemacht, der Lehrer hat unterrichtet, aber mir war das egal.
R
ICH1 DUMM1 LEHRER1* UNTERRICHTEN1* DORT1* ICH1* $GEST-ABWINKEN1^
L
M
dummheit lehrer unterricht [MG] ich [MG]
1247835 1247835 | 46-60w
Die Ausbildung war hart, weil der Schulunterricht schwach war.
R
$GEST-OFF1^ WEIL1 SCHULE1A UNTERRICHTEN1* SCHWACH2 $INDEX1*
L
M
weil schule unterricht schwach
1248699 1248699 | 18-30w
Erst war ich in der Schule und nach Schulschluss ging es dann nach Hause.
R
SCHULE1A* WIMMELN1 ZUKUNFT1A^* UNTERRICHTEN1* VORBEI-ZEITLICH4 ICH1 HEIM6*
L
M
[MG] dann unterricht vorbei [MG] heim
1183846 1183846 | 31-45m
Auf diese Weise habe ich auch früh Einblick in die Konzeption eines Gebärdensprachunterrichts erhalten.
R
FRÜH1A WIE-FRAGE2 KONZEPT1A UNTERRICHTEN1*
L
M
früh wie konzept
1178939 1178939 | 31-45w
Ich habe es selbst in der Berufsschule erlebt.
R
SELBST1A* BERUF1A* SCHULE1A* UNTERRICHTEN1* SITZEN-ZUSAMMEN1
L
M
selbst berufsschule
1178939 1178939 | 31-45w
Es geht darum, in welcher Form unterrichtet werden soll.
R
FORM1A* WIE-FRAGE2 $GEST-OFF1^* UNTERRICHTEN1*
L
M
form wie
1291638 1291638 | 61+m
Sie hat dort an der Gehörlosenschule noch lange unterrichtet.
R
UNTERRICHTEN1* STIMMT1^ $INDEX1 UNTERRICHTEN1*
L
M
[MG] osnabrück
1209077 1209077 | 18-30w
Im Unterricht haben sie die Lautsprache.
R
UNTERRICHTEN1* SCHON1B* UNTERRICHTEN1*
L
$INDEX1 SPRACHE1*
M
schon lautsprache
1206010 1206010 | 46-60w
Sie hat damals in Bonn ein zweiwöchiges Seminar gehalten, an dem ich teilgenommen habe.
R
BONN2* SEMINAR1 $INDEX1 UNTERRICHTEN1* ICH2 ZUSAMMEN2A^ WOCHE1B*
L
M
bonn seminar für zwei
1184536 1184536 | 46-60m
Im Englischunterricht wird in deutscher Gebärdensprache Englisch unterrichtet.
R
LEHRER5* GUT1 AUF-PERSON1* UNTERRICHTEN1* UND5 $GEST-OFF1^* ORAL1*
L
M
lehrer [MG] und [MG]
1184536 1184536 | 46-60m
Früher habe ich in der Schule im Englischunterricht nichts verstanden, weil ich das Mundbild nicht erkannt habe.
R
ICH1 $INDEX1 SCHULE1A* UNTERRICHTEN1* ENGLAND2* $INDEX1 $GEST-NM-SPRECHEN1^
L
M
schule englisch [MG]
1181159 1181159 | 31-45m
Ich hätte mehr erreichen können, war aber nur mittelmäßig, weil ich den Unterricht vernachlässigt habe.
R
MEHR5 MITTELMÄSSIG1* DURCH2A UNTERRICHTEN1* $GEST-ABWINKEN1^ $GEST-OFF1^*
L
M
mehr [MG] durch [MG]
1418889 1418889 | 46-60w
Ich weiß, dass Buchhaltung nicht einfach ist, es braucht Schulungen.
R
NICHT2* EINFACH1* BRAUCHEN1* UNTERRICHTEN1*
L
M
nicht einfach brauch
1220195 1220195 | 61+w
Wenn ich mich mit Menschen von der Krankenkasse unterhalte, ich meine, wenn ich Hörende unterrichte, dann weiß dort keiner, wie teuer ein CI ist.
R
VIEL1C ICH1* GEBÄRDEN1A* UNTERRICHTEN1* OFT1B* HÖREND1A UNTERRICHTEN1*
L
M
viel oft hörende
1178939 1178939 | 18-30w
Wenn man intensiver gebärden möchte, wie z.B. für den Deutschunterricht, ist die Gebärdensprachkompetenz nicht ausreichend.
R
$GEST-OFF1^ TIEF1* BEISPIEL1* UNTERRICHTEN1* BEISPIEL1* DEUTSCH1 WAS1B*
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d
M
tief bei{spiel} unter{richt}
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Ich hatte früher als ich klein war sechs Stunden Unterricht, sechs Stunden.
R
FRÜHER1 KLEIN3 STUNDE2B* UNTERRICHTEN1* ICH2 STUNDE2B*
L
M
früher [MG] sechs stunden unterricht stunden
1291572 1291572 | 46-60w
Und das hat der Lehrer schon 1977 erzählt.
R
WAR1 $NUM-TEEN1:9 $NUM-DOPPEL1B:7d UNTERRICHTEN1* $INDEX1
L
M
war neunzehnhundertsiebenundsiebzig
1211752 1211752 | 18-30w
Wenn ich für so einen Computer Geld auf den Tisch legen müsste, dann würde ich auch lieber einen Kurs machen!
R
GEBEN-GELD3* LIEBER1* ICH1* UNTERRICHTEN1* JA1A
L
M
lieber unterricht ja
1182343 1182343 | 31-45w
Mein Mann meint, man solle das alles lassen und zum alten Unterricht zurückkehren.
R
DABEI1A* FRÜHER1* ALT5B UNTERRICHTEN1* BLEIBEN3
L
M
alt bleibt
1182343 1182343 | 31-45w
Wenn ich das so sehe, dann wäre es mir lieber, unsere Kinder nach unseren Vorstellungen von dem, was gut ist, zu unterrichten.
R
MANCHMAL1 WIE-VERGLEICH1A* LIEBER1 UNTERRICHTEN1* BEIDE2A* SO1A* VORSTELLUNG3
L
M
manchmal wie lieber so vorstellung»
1182343 1182343 | 31-45w
Deshalb hatte ich so wenig Unterrichtsstoff in Physik, das ging dann alles an mir vorbei.
R
ICH1 PHYSIK1 THEMA1* UNTERRICHTEN1* STOFF4B GLAUBEN2A WENIG9*
L
M
physik unterrichtsstoff glaube zu wenig
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Ja genau, ich bekam dort ASL-Unterricht und wurde darin besser.
R
ESSEN-STADT1* BEKOMMEN1* ANFANG1A UNTERRICHTEN1* ASL1 UNTERRICHTEN1* BERGAUF-SICH-VERBESSERN1*
L
M
essen anfang a-s-l [MG]
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Ich wusste noch nicht so viel, war noch nicht auf seinem Niveau, aber er brachte mir viel bei und ich wurde immer besser.
R
NIVEAU1 NOCH-NICHT2* ICH1 UNTERRICHTEN1* ICH1 BERGAUF-SICH-VERBESSERN1*
L
M
noch nicht [MG]
1211082-13131933-13230433 1211082-… | 46-60w
Sie ist zu einem Strickkurs gekommen.
R
STRICKEN1 UNTERRICHTEN1 $INDEX1 UNTERRICHTEN1*
L
M
stricken unt{erricht}
1246329 1246329 | 61+m
Nach einiger Zeit bekam ich Privatunterricht.
R
DORTHIN-GEHEN1 PRIVAT1A* $INDEX1* UNTERRICHTEN1*
L
M
privat [MG]
1246329 1246329 | 61+m
Da war ich erleichtert, denn ich habe nichts lernen und schreiben müssen.
R
ERLEICHTERT2 ICH1* ICH2* UNTERRICHTEN1* LERNEN1* ICH2* SCHREIBEN1A*
L
M
[MG] lernen
1246772 1246772 | 31-45w
Der gehörlose Dozent war toll und hat uns vier Tage durchgehend unterrichtet.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4 TAG1A VOLL2A UNTERRICHTEN1*
L
M
vier tage voll
1181027 1181027 | 18-30w
Das hatte Jürgen Endress angeboten und mit den Kindern gemeinsam erarbeitet.
R
$NAME-JÜRGEN-ENDRESS1* $INDEX1 ANBIETEN1 UNTERRICHTEN1* KIND2* ZUSAMMENHANG1B^* MISCHEN3*
L
M
jürgen endress anbieten [MG] kinder
1430396 1430396 | 46-60w
Sie arbeitet in der Wäscherei und ich als Dozentin.
R
LASSEN1^* ICH1 ARBEITEN1* UNTERRICHTEN1*
L
M
arbei{t}
1584617 1584617 | 61+m
Ich habe die Bekannte einer Freundin unterrichtet und sie schlug vor, dass wir uns näher kennenlernen sollten.
R
$WORTTEIL-IN1* $INDEX1 $INDEX1 UNTERRICHTEN1* GEBEN1A^* ZEIGEN1A* GEBEN1*
L
M
freundin zeigen
1291572 1291572 | 46-60w
Da habe ich mich an früher, an den Religionsunterricht, erinnert.
R
ERINNERN3B VERGANGENHEIT1^* RELIGION2A UNTERRICHTEN1* $INDEX1*
L
M
erinnerung [MG] religionsunterricht
1433410 1433410 | 18-30m
Wenn es als Pflichtfach aufgenommen ist, dann muss der Lehrer es auch unterrichten.
R
LEHRER2* MUSS1 $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1* IRGENDWIE2
L
M
lehrer muss irgendwie
1176340 1176340 | 18-30w
Ich meinte daraufhin: „Du möchtest?“ und habe ihn in Gebärdensprache eine Weile unterrichtet.
R
ICH2 $GEST^ GEBÄRDENSPRACHE1A* UNTERRICHTEN1* ABLAUF1A^*
L
M
gebärdensp{rache} [MG] [MG]
1431896 1431896 | 46-60m
Bis ich dann im Osten war, das Buch sah und mir auffiel, dass es das Gleiche wie im Westen war und ich im Unterricht genau diese Sätze gelernt hatte.
R
$GEST-NM^ BEIDE2A WESTEN1A UNTERRICHTEN1* ICH1 SATZ2 DASSELBE2A*
L
M
west satz
1181159 1181159 | 18-30m
Nein, nein, eine Stunde Unterricht und später dann noch mal eine Stunde hin.
R
SPÄTER10 NOCHMAL2B STUNDE2B* UNTERRICHTEN1* SEIN-IHR1 $GEST-OFF1^*
L
M
noch mal eine stunde
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Dinge, von denen ich keine Ahnung hatte, wurden mir erklärt und ich verstand immer mehr.
R
KOMISCH-MERKWÜRDIG1^* ICH1* KEINE-AHNUNG1 UNTERRICHTEN1* BERGAUF-SICH-VERBESSERN1*
L
M
[MG] [MG]
1246102 1246102 | 18-30w
Sie wollte auch meinem Bruder kein Litauisch beibringen, er sollte nur Deutsch und DGS lernen.
R
$INDEX1* WÜNSCHEN1A* UNTERRICHTEN1* NICHT3A LITAUEN2A NUR4
L
AUFWACHSEN1A
M
bruder wünsch nicht litauisch nur
1246102 1246102 | 18-30w
Aber früher, als er klein war, sollte er zunächst DGS lernen, damit er nicht mit den Sprachen durcheinander kam.
R
DGS1* MUSS1* DGS1* UNTERRICHTEN1* $ORAL^ VERWIRRT-SEIN1
L
AUFWACHSEN1A*
M
muss [MG] warum [MG]
1205568 1205568 | 61+m
Ein paar Arbeitskollegen kamen zu mir in den Gebärdenkurs und ich brachte ihnen gebärden bei.
R
ICH1 $INDEX1* GEBÄRDEN1A* UNTERRICHTEN1* ICH2 ERKLÄREN1 EINSTEIGEN1*
L
M
arbeitskollegen gebärdenkurs
1206010 1206010 | 46-60w
Die zwei Wochen waren aber nicht zusammenhängend.
R
MASS-HORIZONTAL1^* ZEIT1 TRENNEN5 UNTERRICHTEN1*
L
M
z{eit}
1245390 1245390 | 61+m
Er hat das akzeptiert, aber dass er ihnen zuerst als Grundlage Gebärdensprache beibringen soll, das lehnte er ab, und wir stritten uns.
R
UND5 ZUERST1B ICH1 UNTERRICHTEN1* GRUND-BODEN3* GEBÄRDEN1C* $INDEX1
L
M
und zuerst grundlage
1177002 1177002 | 31-45w
Aber man kann ja auch einem hörenden Kind Gebärdensprache beibringen.
R
KIND1* HÖREND1A* GEBÄRDEN1G* UNTERRICHTEN1* DU1* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ KANN1*
L
M
kind hör{end} kann
1177002 1177002 | 31-45w
Das war aber nur so, bis ich in Rendsburg unterrichtet habe.
R
RENDSBURG1A $INDEX1* ICH1 UNTERRICHTEN1*
L
M
rendsburg
1430396 1430396 | 46-60w
Das heißt, dass der Unterricht an der Gehörlosenschule ein viel niedrigeres Niveau hatte.
R
MEHR3* SCHLIMM3D* NIEDRIG1A* UNTERRICHTEN1*
L
M
[MG] [MG] unt{erricht}
1291572 1291572 | 46-60w
Aber ich habe keinen festen Glauben, sondern habe das eher durch die Schule mitbekommen, im Religionsunterricht.
R
DURCH2A* SCHULE1A* $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1* RELIGION2A UNTERRICHTEN1*
L
M
durch schule religionsunterricht
1176340 1176340 | 18-30w
Ich meinte: „Du wolltest noch mehr lernen? Entschuldige, daran habe ich nicht gedacht. Ich werde dir nun noch mehr beibringen.“
R
ENTSCHULDIGUNG1* ICH2 JETZT3* UNTERRICHTEN1* BLEIBEN2*
L
M
entschuldigung jetzt
1431896 1431896 | 46-60m
Meine Lehrerinnen haben mir die ostdeutsche Schreibweise beigebracht.
R
DASSELBE2A MEIN1 LEHRER1 UNTERRICHTEN1*
L
M
mei{n} lehrer
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Ja genau, ich bekam dort ASL-Unterricht und wurde darin besser.
R
ANFANG1A UNTERRICHTEN1* ASL1 UNTERRICHTEN1* BERGAUF-SICH-VERBESSERN1* KANN2B $GEST-OFF1^
L
M
anfang a-s-l [MG]
1244978 1244978 | 31-45m
Nach dem Ende der Pause setzten sich alle an ihren Platz, mit dem Unterricht ging es los.
R
UNTERRICHTEN1* LOS-START2* ANFANG1A UNTERRICHTEN1*
L
M
anfang unter{richt}
1180724 1180724 | 31-45w
Wenn es eben nicht klappt, muss man die Gebärdensprache nutzen und ihm gebärden beibringen.
R
GEBÄRDENSPRACHE1A STELLEN1A* MUSS1 UNTERRICHTEN1*
L
M
gebärdensprache muss [MG]
1180724 1180724 | 31-45w
Jetzt vor Kurzem haben sich die gehörlosen Eltern in Oldenburg mit den hörenden Eltern zusammengetan, nachdem ich sie bearbeitet hatte.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A ELTERN1A ICH1 UNTERRICHTEN1* $GEST^ SAMMELN3* SICH-VERSTEHEN1A*
L
M
eltern [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Okay, ich bin mit der Integration einverstanden, weil der Unterricht/ weil mehr Unterrichtsstoff vermittelt würde.
R
OKAY1A* GRUND4A* $INDEX1 UNTERRICHTEN1* INHALT1* UNTERRICHTEN1* ODER1*
L
M
okay grund [MG] [MG] o{der}
1184749 1184749 | 31-45m
Von einer Austauschschule kam jemand und hat ASL unterrichtet.
R
PERSON1* UMZIEHEN2* KOMMEN1* UNTERRICHTEN1* ASL1* UNTERRICHTEN1* $GEST^
L
M
a-s-l
1182343 1182343 | 31-45w
Eine Studentin wollte sich den Unterricht ansehen und zusehen, wie der Unterricht in der Klasse abläuft.
R
WIE-FRAGE1 BEREICH1A^ SO1A* UNTERRICHTEN1*
L
M
wie so unterricht
1244796 1244796 | 31-45m
Wenn der Lehrer dann feststellte, dass die Kinder nicht gebärden können, hatte er die Zügel in der Hand und konnte Gebärden wie WANN [Nasenflügel zudrücken als Zeichen für nasales N] einführen.
R
GUT1^* LEHRER2 ANFÜHRUNGSZEICHEN2* UNTERRICHTEN1* GEBÄRDEN1A $INDEX2* WANN2
L
M
lehrer unterricht gebärden wann
1246772 1246772 | 31-45w
Das heißt, in der Zukunft wirst du nicht mehr viel unterrichten, sondern eher nebenbei, kleiner.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN1 NICHT-MEHR1B VOLL2A UNTERRICHTEN1* NUR2A NEBEN2 KLEIN6
L
M
[MG] nicht mehr voll nur [MG]
1220195 1220195 | 61+w
Wenn ich mich mit Menschen von der Krankenkasse unterhalte, ich meine, wenn ich Hörende unterrichte, dann weiß dort keiner, wie teuer ein CI ist.
R
UNTERRICHTEN1* OFT1B* HÖREND1A UNTERRICHTEN1* $INDEX1* ALLE2A WISSEN2B
L
M
oft hörende alle weiß
1584198 1584198 | 31-45m
Das ist immer die Frage, wer schon alt ist und lange an der Gehörlosenschule unterrichtet, der kann auch gebärden.
R
JAHR2B* TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE2H UNTERRICHTEN1* GEBÄRDEN1A SUPER1
L
M
jahr gehörlosenschule unterricht [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Eine Person kam extra ein- oder zweimal die Woche zu mir und brachte mir ein paar Gebärden bei.
R
BISSCHEN2A GEBÄRDEN1B* UNTERRICHTEN1*
L
BESUCHEN1B*
M
biss{chen}
1183846 1183846 | 31-45m
Die beiden kamen damals auf mich zu und haben mich sowohl die Kunst und Kultur der Gebärdensprache als auch Gebärdensprachdidaktik, also Unterrichtsgestaltung, gelehrt.
R
GEBÄRDEN1B SPRACHE1* DIDAKTIK1A* UNTERRICHTEN1* WIE-FRAGE2 VERINNERLICHEN1*
L
M
gebärdensprachdidaktik wie [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Ich glaube, dass das auch für die Zukunft des Kindes gut ist, wenn es so früh Kommunikation in Gebärdensprache gibt, sodass die Entwicklung gut vonstatten geht.
R
GUT1 GRUND4B* $INDEX1 UNTERRICHTEN1* SCHON1B* FRÜH1A* ABLAUF1A^*
L
M
grund schon früh
1210825 1210825 | 46-60m
Er hat mir gesagt, dass ich als Vermessungstechniker Mathematik können muss und mir dann noch einmal extra Unterricht in Mathematik gegeben.
R
$INDEX1 KOMMEN1* EXTRA1 UNTERRICHTEN1* ÜBER1* MATHEMATIK1B*
L
M
komm extra über mathe
1419797 1419797 | 31-45w
Ein Vorbild in der Gehörlosengemeinschaft, eine sehr gute Person, das wäre für mich Thomas Geißler, der Lehrer.
R
$NAME-THOMAS-GEISSLER1* $GEST-OFF1^ LEHRER2 UNTERRICHTEN1*
L
M
thomas geißler lehrer
1246329 1246329 | 61+m
Wir machten daraus Öl und gaben dies den Lehrern, so bekam ich Unterricht.
R
LEHRER1* $INDEX1* UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^
L
STELLEN1A
M
lehrer
1291243 1291243 | 31-45w
In Kürze mache ich ja sowieso das Seminar mit.
R
MACHEN3* MACHEN1 EINTRETEN1* UNTERRICHTEN1* ACHTUNG1A^ REGEL1B^*
L
M
machen [MG] [MG]
1291572 1291572 | 46-60w
Aber ich habe keinen festen Glauben, sondern habe das eher durch die Schule mitbekommen, im Religionsunterricht.
R
$GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1* RELIGION2A UNTERRICHTEN1*
L
M
religionsunterricht
1184536 1184536 | 31-45m
Die wären in 20 bis 30 Jahren die Ersten, wenn sie so unterrichtet werden würden und damit aufwachsen – im Gegensatz zu uns, die verloren sind.
R
SCHON1A* UNTERRICHTEN1* $INDEX1* $GEST-OFF1^ $INDEX1
L
KLASSE2* $INDEX1 JA1A
M
klasse schon ja
1418889 1418889 | 31-45w
Und oben war der Raum für den Unterricht zu klein und zu dunkel.
R
DUNKEL-WERDEN1* DUNKEL1 KANN1* UNTERRICHTEN1* KANN1* DUNKEL1*
L
$GEST-OFF1^*
M
dunkel kann nicht unterrichten [MG] dunkel»
1429737 1429737 | 61+w
Ich bin immer in Aachen, Erftstadt, Düren und manchmal in Köln zum Unterrichten.
R
MANCHMAL2 KÖLN2 UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^
L
$INDEX1
M
manchmal köln [MG]
1429737 1429737 | 61+w
Sie hat es mir beigebracht und wir haben zusammen das Fingeralphabet geübt.
R
ANFANG1A UNTERRICHTEN1* ÜBEN1
L
ICH2 $INDEX1 FINGERALPHABET1
M
ich unterricht unterricht fingeralphabet
1429737 1429737 | 61+w
Damit habe ich mehr Sicherheit beim Unterrichten.
R
SICHER1 GEBÄRDEN1A UNTERRICHTEN1*
L
ICH2
M
sicher ich
1418889 1418889 | 31-45w
Bei mir kam durch den Dolmetscher nur 50% von dem Unterricht an.
R
ÜBERTRAGEN1C^* UNTERRICHTEN1*
L
$NUM-ZEHNER2A:5* PROZENT1
M
fünfzig prozent
1209077 1209077 | 18-30w
Die Lehrer sind mit dem bilinguale Konzept noch nicht vertraut und die Ansprüche werden heute immer höher.
R
ENTWICKELN1B* UNTERRICHTEN1* HOCH5* ANSPRUCH1
L
NOCH-NICHT2* $INDEX1 JETZT3*
M
noch nicht jetzt hoch anspruch