Mund: lehrer
Übersetzungsäquivalent: Lehrer
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1180254 hb01 | 31-45m
Besonders mein Lehrer.
r BESONDERS1A MEIN1 LEHRER2
l PERSON1^
m besonders mein lehrer
1428038 koe05 | 46-60m
In der Schule waren alle Lehrer stolz, dass sie es geschafft haben.
r $GEST-OFF1^ ICH1 SCHULE1A LEHRER2 STOLZ1 $GEST-OFF1^
l
m schule lehrer stolz
1430592 koe17 | 61+f
Meine Mutter war von Beruf Lehrerin und mein Vater war im Krieg.
r MEIN3 MUTTER5 BERUF1A* LEHRER2 MEIN3 SCHNURRBART8^ ZUSAMMENSTOSS1^*
l
m meine mutter beruf lehrerin mein vater krieg
1180254 hb01 | 31-45m
In der zweiten, dritten Klasse hat der Lehrer seine Meinung geändert.
r $NUM-ORD1:2d $NUM-ORD1:3d KLASSE2* LEHRER2 SEIN-IHR1* MEINUNG1B UM1A
l
m zweite dritte klasse lehrer meinung [MG]
1427114-… koe01 | 18-30m
Meistens habe ich den Lehrer geärgert.
r ICH1 LEHRER2 MEISTENS1B* ICH1 UNTERDRÜCKEN1A*
l
m lehrer meist [MG]
1418889 ber08 | 31-45f
Nur an die Lehrer, äh, Erzieher, es gab einen guten, meinen Lieblingserzieher, und einen unangenehmen.
r LEHRER2 ERZIEHEN4
l NUR2A $INDEX1* $NUM-EINER1A:1d
m nur lehrer erzieher e{in}
1414563 ber06 | 18-30f
Wie war es mit den Lehrern?
r LEHRER2 PERSON1 WIE-SIEHT-AUS1 DU1^*
l
m lehrer wie sieht aus
1414563 ber06 | 18-30f
Benutzten die Lehrer die orale Methode oder gebärdeten sie?
r LEHRER2 $INDEX1* ORAL1* ODER4B*
l
m lehrer oral oder
1414563 ber06 | 31-45m
Mit meinen Lehrern?
r MEIN1* LEHRER2
l
m meine lehrer
1414563 ber06 | 31-45m
Ach, du meinst wie meine Lehrer uns unterrichtet haben.
r ACH-SO2* $GEST-ABWINKEN1^* MEIN1* LEHRER2 ANSPRECHEN2*
l
m [LM:ah] mein lehrer
1414563 ber06 | 31-45m
Mein Lehrer stellte uns Fragen und prüfte uns im Sprechen.
r $INDEX1 SUCHEN-TASTEND1* $INDEX1* LEHRER2 MEISTENS1B $INDEX1* FRAGE1
l $INDEX4
m lehrer meist frage
1419607 ber11 | 61+m
Ich glaube, es muss nach sechs Jahren gewesen sein, da hieß es vom Lehrer, es müssten für diese vier Kinder Plätze freigehalten werden.
r JAHR1A* VORBEI-ZEIT2B* KLAPPT1^ LEHRER2 BITTE3* SITZEN5 PLATZ9*
l
m jahre vorbei bitte platz
1582841 lei04 | 46-60m
Nach zwei Jahren hat ein Lehrer gesagt, ich sei doch schlau, ich solle Abitur machen.
r ABLAUF1A^* JAHR1B* LEHRER2 ICH1 DU1 SCHLAU2
l
m [MG] zwei jahre lehrer
1583322-… lei06 | 61+m
Die Gehörlosenschulen sind unglaublich teuer und die Lehrer werden entlassen, z.B. weil sie faul sind oder schlecht erziehen.
r LOCKER1^ LEHRER2* GEH-WEG1* LEHRER2 GEBEN2^* SCHLECHT1 ERZIEHEN4*
l
m lehrer lehrer faul schlecht erziehung
1292086 mst13 | 46-60f
Er unterrichtete nicht wirklich.
r LEHRER2 UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^*
l
m lehrer [MG] [MG]
1583322-… lei06 | 61+m
Anstatt, dass sie fleißig sind, sind sie faul.
r LEHRER2 FLEISSIG1* GEBEN2^*
l
m lehrer faul
1427114-… koe01 | 18-30m
Es war ein Lehrerpult, aber das war mir egal.
r LEHRER2 TISCH1* ICH1* EGAL3*
l
m lehrertisch egal
1182343 stu13 | 31-45f
Vor Kurzem beim Elternabend sagte die Lehrerin, dass sie ebenfalls die zunehmende Fächervermischung bedauere.
r ELTERN1A ABEND2 $INDEX1 LEHRER2 AUCH1A* $NUM-EINER1A:1 SAGEN1
l
m elternabend lehrer auch einmal sagt
1247835 goe03 | 46-60f
Die Lehrer waren langweilig.
r LEHRER2 LANGEWEILE1* $GEST-ABWINKEN1^
l
m lehrer langweilig
1584411 lei11 | 31-45f
Und die Lehrer haben alle nur gesprochen.
r UND2A* LEHRER2 ALLE2A ORAL1
l
m und lehrer alle oral
1418889 ber08 | 31-45f
Zum Beispiel auf einer Klassenfahrt musste ich zusammen mit der Lehrkraft im Raum schlafen, das mochte ich gar nicht.
r MUSS1 ZUSAMMEN3A* LEHRER2
l ICH1 MÖGEN-NICHT1^
m muss zusamm lehrer [MG]
1583043 lei04 | 61+m
Aber Völler, Horst Völler [Er ist besonders im Gehörlosensport Thüringen aktiv und bekannt] war der Lehrer und die anderen waren Schüler.
r $INDEX1 $INDEX1 ALS3* LEHRER2 $INDEX1 WIE-VIEL5
l MANNSCHAFT1^*
m … oft als lehrer gruppe wie viel
1427158-… koe01 | 18-30m
Ich habe dann überlegt, lieber Sportlehrer zu werden.
r LIEBER1 UM2C^ SPORT1A* LEHRER2
l
m lieber sportlehrer
1176407 sh02 | 18-30f
Am nächsten Tag in der Schule erzählte die Lehrerin noch mal genau, was passiert war.
r DANN1A SCHULE1A* HIN1* LEHRER2 BESCHEID1A* ERZÄHLEN4* AUFZÄHLEN1A
l
m dann schule lehrer #lalala
1418889 ber08 | 31-45f
Es gab Lehrer, die im Unterricht die orale Methode nutzten, das hassten wir.
r LEHRER2* LEHRER2
l $INDEX1 ORAL1 HASSEN1*
m l{ehrer} lehrer [MG]
1292086 mst13 | 46-60f
Darum fuhr ich den Lehrer an, dass Gebärden so wertvoll seien, aber er bestand darauf, dass Lautsprache das einzig Wahre sei.
r PATZIG-ERWIDERN1 GEBÄRDEN1A* BEWEIS1* LEHRER2 NEIN1A* MUND1A* ICH1
l
m [MG] wert{voll} leh{rer} nein mund
1584198 lei10 | 31-45m
Aber das ist auch abhängig vom Lehrer.
r ABHÄNGIG3 AUCH1A LEHRER2
l
m abhängig auch lehrer
1292086 mst13 | 46-60f
Leider stritten wir zehn Jahre so miteinander und der Lehrer hasste mich und sagte, ich sei ein schlechtes Mädchen.
r LEIDER1A KLASSE2* JAHR1B* LEHRER2 WIR2 STREITEN1B LEHRER2*
l
m leider zehn jahre leh{rer} streit streit streit lehrer
1584198 lei10 | 31-45m
Ich habe dem Lehrer auch gesagt, dass sie ja alle denselben Stoff lernen, nur eben die beiden eineinhalb Jahre Vorsprung haben.
r LEHRER2 ICH1 SAGEN4 $GEST^
l
m lehrer
1250721 mvp06 | 61+m
Das war so weil ich noch kleiner war, als die Erzieher und Lehrer feststellten, dass ich es durchaus lernen könnte.
r $INDEX1 ERZIEHEN4 ODER1* LEHRER2 $INDEX1 SCHON1A
l MERKEN1
m erzieher oder lehrer schon gemer{kt}
1292086 mst13 | 46-60m
Ich frage dich, hat der Lehrer dir früher gesagt, du seist schlau und solltest warten?
r ICH1 FRAGE1 LEHRER2 AUF-PERSON1 WIE-VERGLEICH1A* BESCHEID1A*
l
m frage lehrer auf wie
1289868 mst03 | 18-30f
Die Lehrer sagten, ich solle lieber zur Realschule in Dortmund gehen.
r LEHRER2 $INDEX1 LIEBER1* DORTMUND1*
l
m lehrer lieber dortmund
1584198 lei10 | 31-45m
Da habe ich erkannt, dass sich der Lehrer nur anhört, ob das Kind richtig spricht.
r $GEST-OFF1^* GRUND4A $INDEX1 LEHRER2 HÖREN1* SPRECHEN6* GUT1*
l
m grund [MG] lehrer [MG]
1687803-… lei07 | 46-60f
Ja, jede Gruppe ist dann mit einem Lehrer oder Erzieher los zum Bahnhof hier in Leipzig.
r FÜHREN1A GRUPPE1B* LEHRER1* LEHRER2 ODER1* ERZIEHEN1A FESTHALTEN2^*
l
m gruppe lehrer lehrer oder erzieher
1427725 koe03 | 18-30m
Vielleicht hat dir dein Geschichtslehrer davon erzählt.
r $GEST-ZUSTIMMUNG1^* GESCHICHTE1B LEHRER2 GEWESEN1* ERZÄHLEN3A* $GEST-OFF1^
l
m geschichtslehrer gewesen
1291638 mst11 | 61+m
Als ich damals in die Schule gekommen bin, hatte ich einen Taubstummen-Oberlehrer, der aus Schlesien kam.
r EINSTELLEN-JOB1A* LEHRER2 HAUPT1C^ LEHRER1
l SCHULE3 ICH1 TAUBSTUMM1
m schule [MG] lehrer taubstummenoberlehrer
1428225 koe06 | 46-60f
Gebärden konnten die Lehrer nicht.
r LEHRER2 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ GEBÄRDEN1A*
l
m lehrer
1250059 mvp03 | 18-30f
Ich habe erfahren, dass viele Lehrer der Gehörlosenschule in Güstrow in der SED waren.
r GÜSTROW1* $INDEX1 HAUPTSÄCHLICH1* LEHRER2 PERSON1^* $ALPHA1:S $ALPHA1:E
l
m güstrow [MG] lehrer s-e-d
1182343 stu13 | 31-45f
Heutzutage ist es so, dass die Kinder so schreiben sollen, wie sie hören und der Lehrer das nicht korrigiert.
r SO1B* SPRECHEN1A SCHREIBEN1A LEHRER2 MOTIVATION1* NEIN1B* LASSEN1
l
m so sprechen lehrer lass
1291638 mst11 | 61+m
Weil sie das wussten, haben sie sich einfach Papier hinten in die Hose reingesteckt.
r LEHRER2 SCHLAGEN3* PAPIER1 $PROD
l WISSEN2A
m lehrer [MG] papier
1292086 mst13 | 46-60m
Aber mein Klassenlehrer gab mir Zusatzförderung nach dem Unterricht.
r ABER1 MEIN1 KLASSE2* LEHRER2 AUF-PERSON1* EXTRA1* FÖRDERN1A
l
m aber mein klassenlehrer auf extra fördern
1250059 mvp03 | 18-30m
Überall in der DDR, eigentlich egal wo, ob in Güstrow oder Ludwigslust, die Lehrer waren immer bei der Stasi.
r $GEST-OFF1^ LUDWIGSLUST1B UNGEFÄHR2^ LEHRER2 $ORG-STASI1C $GEST-OFF1^
l
m ludwigslust lehrer stasi
1419797 ber12 | 31-45f
Ein Vorbild in der Gehörlosengemeinschaft, eine sehr gute Person, das wäre für mich Thomas Geißler, der Lehrer.
r $GEST^ $NAME-THOMAS-GEISSLER1* $GEST-OFF1^ LEHRER2 UNTERRICHTEN1*
l
m thomas geißler lehrer
1289868 mst03 | 18-30f
Ich habe auch für Lehrer übersetzt.
r ICH1 LEHRER2 GEWESEN1* ÜBERSETZEN3*
l
m lehrer gewe{sen} übersetzen
1428225 koe06 | 46-60m
Die Lehrer haben lautsprachlich unterrichtet.
r LEHRER2 ORAL1* SPRECHEN1A* FACH2A^*
l
m lehrer oral [MG]
1291638 mst11 | 61+m
Danach hatte ich drei verschiedene Lehrer.
r KOMMEN1 VERSCHIEDEN2B* LEHRER2
l $NUM-EINER1A:3d
m kommt drei verschiede{ne} lehrer
1584198 lei10 | 31-45m
Mein letzter Lehrer ab Klasse sechs, nein Klasse fünf bis sechs, der war gut, das war ein alter Lehrer.
r PERSON1 GUT1 ALT5A LEHRER2 PERSON1
l
m alt lehrer
1210825 mue13 | 46-60m
Wir sollten damals etwas malen mit den Farben des Baumes, also grün und braun.
r ICH1* LEHRER2 UNTERRICHTEN1* $$EXTRA-LING-MAN^ LEHRER2^*
l
m lehrer
1291638 mst11 | 61+m
Die beiden Lehrerinnen konnten gebärden.
r LEHRER2 $INDEX1 $LIST1:2of2*
l $INDEX1 $NUM-PERSONENZAHL2:2* $INDEX1
m zwei lehrer
1583322-… lei06 | 61+m
Dort hatte ich einen Lehrer, Herr #Name1.
r HERR3 LEHRER2 HERR3 $NAME
l
m herr lehrer herr #name1
1583322-… lei06 | 61+m
Wir saßen da in einem Stuhlkreis um Herrn #Name1 herum.
r HERR3 $NAME LEHRER2 SESSEL1^* ALLE2C^ SITZEN1A
l
m herr #name1 lehrer sitzen rundherum sitzen
1583322-… lei06 | 61+m
Lehrer #Name1 rückte dann mit seinem Stuhl nach vorne, zog den Nasenschleim hoch und spuckte ihn neben sich auf den Boden.
r LEHRER2 $ORAL^ $PROD $PROD
l
m lehrer #name1 stuhl
1182343 stu13 | 31-45f
Es sieht so aus, als sei es für die Lehrer weniger Arbeit, aber für die Schüler ist es dagegen ein Nachteil.
r WENIG7A ARBEITEN2* FÜR1* LEHRER2 FÜR1* SCHULE1A $WORTTEIL-NACH1
l
m weniger arbeit für lehrer aber für schüler nachteil
1291636 mst11 | 61+m
Mein Lehrer wollte bei Alarm ungern in den Bunker gehen.
r LEHRER2 ALARM1* BUNKER1
l ICH1* $INDEX1
m lehrer alarm bunker
1180254 hb01 | 31-45m
Nur die Schule, das Berufskolleg in Essen, da waren ein paar Lehrer total oral.
r ESSEN-STADT1 RICHTUNG2-RECHTS1^ LEHRER2 WIRKLICH2 DRUCK-PRESSEN1A^ ORAL1
l PAAR-ANZAHL1*
m essen paar lehrer voll oral
1182343 stu13 | 31-45f
Das bedeutet für die Lehrer, dass sie sich zurücklehnen können und die Arbeiten der Schüler nur annehmen.
r BEDEUTUNG1 FÜR1 LEHRER2 MEHR1 WIE-VERGLEICH1A $GEST-NM^
l
m bedeutet für lehrer mehr wie
1292086 mst13 | 46-60f
In der Schule dachten alle Gehörlosen, ein Wort könne nur so in dem Satz benutzt werden, wie der Lehrer es beispielhaft an die Tafel geschrieben hatte.
r $NUM-EINER1A:1d* WORT2 SATZ2* LEHRER2 WIE-VERGLEICH1A* SCHREIBEN2F* $INDEX1
l
m ein wort satz lehrer wie schreib
1291638 mst11 | 61+m
Das hat mir die Lehrerin erzählt.
r ERZÄHLEN1* LEHRER2 ERZÄHLEN1
l $INDEX1
m e{rzählt} lehrer{in} mir erzählt
1687803-… lei07 | 46-60f
Die Lehrer konnten keine einzige Gebärde.
r LEHRER2 NULL6C GEBÄRDEN1A NICHT3B
l
m lehrer null nich{t}
1584411 lei11 | 31-45f
Früher waren meine Traumberufe Mathematiklehrerin, Schwimmtrainerin, Sport/
r TRAUM1 WÜNSCHEN1B MATHEMATIK1B* LEHRER2 $LIST1:2of2d SCHWIMMEN1 TRAINER2
l
m traum wunsch mathelehrer und schwimmtrainer
1584411 lei11 | 31-45f
Also Sportlehrerin und Chemielehrerin.
r SPORT1A* LEHRER2 LEHRER5 UND2A CHEMIE3A*
l
m sportlehrer und chemie
1687803-… lei07 | 46-60f
Da habe ich zum ersten Mal eine gehörlose Lehrerin gesehen, eine Sportlehrerin.
r LEHRER2* TAUB-GEHÖRLOS1A SPORT1A* LEHRER2
l
m lehrer gehörlos sportlehrerin
1292086 mst13 | 46-60f
Das liegt an dem Unterricht der Lehrer.
r DURCH2A* LEHRER2 UNTERRICHTEN1
l
m durch lehrer
1584198 lei10 | 31-45m
Der Lehrer hat am Schluss noch mal alles wiederholt.
r ENDE1B SCHLUSS1 LEHRER2 WIEDERHOLUNG1B $INDEX1*
l
m lehrer wiederholung
1292086 mst13 | 46-60f
Es sind nicht die Eltern Schuld, sondern die Lehrer müssten auch die Gebärdensprache nutzen und bilingual unterrichten.
r ELTERN1B* SCHULD2* $GEST-OFF1^ LEHRER2 SELBST1A* GEBÄRDENSPRACHE1B ZUSAMMEN4
l
m eltern schuld lehrer gebärdensprache zusammen
1687803-… lei07 | 46-60f
Wir haben sie gefragt, ob sie Lehrerin sei.
r $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ $INDEX1 LEHRER2 $INDEX1
l
m [MG] lehrer
1584198 lei10 | 31-45m
Der Lehrer war ja hörend und hat alles verstanden und hat genau Satz für Satz alles in Gebärden gezeigt.
r LEHRER2 GENAU1* HÖREND1A* WAHRNEHMUNG1*
l
m lehrer genau hörend
1687803-… lei07 | 46-60f
„Ja, ich bin Sportlehrerin. Ich bin neu.“
r ICH1 ICH1* SPORT1A* LEHRER2 $GEST^ ICH1* NEU1A
l
m ich bin sportlehrer ja ich bin neu
1291638 mst11 | 61+m
In den letzten zwei Jahren kam ein neuer Oberlehrer.
r UND5* JAHR1B* HERR1 LEHRER2 HAUPT1B^
l $INDEX1 AUCH1A
m und zwei jahre herr lehrer auch oberlehrer
1292086 mst13 | 46-60f
Ich war früher in keinem Kindergarten, weil ein Lehrer, ein „Taubstummenlehrer“, wie man damals sagte, mich zu Hause besuchte.
r KINDERGARTEN1A* GRUND4A ICH1 LEHRER2 TAUBSTUMM1 FRÜHER1* WORT2*
l
m kinder{garten} grund lehrer taubstumm früher wort
1292086 mst13 | 46-60f
Ich war früher in keinem Kindergarten, weil ein Lehrer, ein „Taubstummenlehrer“, wie man damals sagte, mich zu Hause besuchte.
r WORT2* LEHRER2* TAUBSTUMM1 LEHRER2 FRÜHER1* TYPISCH1* $GEST-OFF1^
l
m wort lehrer taubstumm{en}lehrer früher typisch [MG]
1583322-… lei06 | 61+m
Nur die Lehrer waren Mist.
r NUR2A LEHRER2 MIST2A*
l LASSEN1*
m nur lehrer mist
1292086 mst13 | 46-60f
Der Lehrer sagte/
r $INDEX1 LEHRER2 BESCHEID1B*
l
m lehrer [MG]
1292086 mst13 | 46-60f
Glücklicherweise kannte der Taubstummenlehrer meine Mutter.
r ABER1* LEHRER2 AUF-PERSON1* TAUBSTUMM1 LEHRER2
l
m [MG] lehrer taubstumm{en}lehrer
1292086 mst13 | 46-60f
Glücklicherweise kannte der Taubstummenlehrer meine Mutter.
r LEHRER2 AUF-PERSON1* TAUBSTUMM1 LEHRER2 KENNEN1A MEIN1* MUTTER6
l
m lehrer taubstumm{en}lehrer kenn mich mutter
1583322-… lei06 | 61+m
Heutzutage sind Lehrer nicht mehr so grausam, dafür können sie über die Zensur bestrafen.
r HEUTE1* NICHT-MEHR1A LEHRER2 GRAUSAM1* DOPPEL1B^ $INDEX1
l
m heute nicht mehr lehrer grausam dafür
1418889 ber08 | 31-45f
Ja, aber er ist kein Lehrer, er unterrichtet auch nicht.
r LEHRER2 UNTERRICHTEN1 NICHT2
l $INDEX1* NICHT2 $INDEX1* $INDEX1*
m aber nicht lehrer nicht
1244978 fra03 | 46-60m
Dummerweise hat ein Schüler einem Lehrer verraten, was ich gesehen hatte. Daraufhin hat der Lehrer mit mir geschimpft, dass Horrorfilme nicht gut seien.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* $INDEX1 VERRATEN1A* LEHRER2 $INDEX1 SAGEN1 ERMAHNEN1
l
m [MG] lehrer
1418889 ber08 | 31-45f
Vor ihm saßen die hörenden Schüler und ein begleitender Lehrer.
r SCHULE1A* UND3 BEGLEITEN1A LEHRER2
l $INDEX1
m schule und begleiten lehrer
1244978 fra03 | 46-60m
Meine Mutter hat mit den Lehrern gesprochen.
r SPRECHEN3* ICH1 ELTERN1A* LEHRER2 $INDEX1 SPRECHEN3*
l
m eltern lehrer [MG]
1291638 mst11 | 61+m
Das war mein Geschichtslehrer.
r GESCHICHTE8 LEHRER2
l
m geschichtslehrer
1244978 fra03 | 46-60m
Die Lehrer und Erzieher haben wirklich keine Ahnung!
r LEHRER2 ERZIEHEN1A KEINE-AHNUNG1 $GEST^
l
m lehrer erzieher [MG]
1182343 stu13 | 31-45f
Das Beste damals war, als mein Lehrer ein Auge mitgebracht hat.
r BESSER1 WAS1A* FRÜHER1* LEHRER2 MITNEHMEN1* AUGE1* $PROD
l
m [MG] was lehrer mitnehmen auge [MG]
1182343 stu13 | 31-45f
Als der Lehrer versucht hat, es aufzuschneiden, hat es nicht geklappt.
r LEHRER2 SCHNEIDEN1* KLAPPT1* ICH1
l
m lehrer klapp{t} ni{cht}
1292086 mst13 | 46-60f
Daher kam der Taubstummenlehrer zu uns und kontrollierte, was ich gelernt hatte.
r TAUBSTUMM1 LEHRER2 BESUCHEN1B* $GEST-OFF1^ KOMMEN1
l
m taubstumm lehrer besuchen [MG]
1419797 ber12 | 31-45f
Der Lehrer war auch hin- und hergerissen, weil er nicht wusste, ob er für die Gehörlosen extra langsam oder für die Schwerhörigen normal schnell sprechen sollte.
r LEHRER2 SELBST1A* AUCH3A* UNSICHER2
l
m lehrer selbst auch [MG]
1182343 stu13 | 31-45f
In Biologie hatte ich es echt gut, dass der Lehrer immer etwas mitgebracht hat.
r BIOLOGIE2 ICH1 LEHRER2 GEFALLEN1 MITNEHMEN1* ER-SIE-ES1
l
m biologie lehrer gut
1182343 stu13 | 31-45f
Ich war die Lieblingsschülerin meines Lehrers.
r ANFÜHRUNGSZEICHEN1* LIEBLING1* LEHRER2 SCHULE1A AUF-PERSON1^*
l
m lieblings lehrer schüler
1250059 mvp03 | 18-30m
Die Lehrer, also mein Lehrer war nicht bei der Stasi.
r $ORAL^ LEHRER2 ICH1* MEIN1* LEHRER2*
l
m oder lehrer mein lehrer
1292086 mst13 | 46-60f
Daher sagte der Lehrer, ich könne auch in die nächste Klasse.
r LEHRER2 $GEST-ABWINKEN1^* $INDEX1 EINTRETEN1*
l
m lehrer [MG] [MG] [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Ein hörender Lehrer unterrichtete mit einem Dolmetscher zusammen.
r HÖREND1A LEHRER2 MIT1A DOLMETSCHER1* ZUSAMMEN-PERSON1*
l
m hö{rend} lehrer mit dolm{etscher}
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer sagte, dass ich ihm lästig sei.
r LEHRER2 SAGEN1 LÄSTIG1* ICH1*
l
m lehrer sagt [MG]
1687803-… lei07 | 46-60f
Sie hatten ein Gespräch mit den Lehrern im Lehrerzimmer.
r LEHRER2* LEHRER1 LEHRER2 ZIMMER1B* REIN-HINEIN2
l $INDEX1
m lehrer lehrerzimmer
1182343 stu13 | 31-45f
Der Physiklehrer hatte so langes, fusseliges Haar und hat immer nur kleine Lippenbewegungen gemacht, damit hatte ich immer Mühe.
r PHYSIK1 PERSON1^ LEHRER2 HAAR-LANG1^* $GEST-TAKT1^*
l
m physiklehrer [MG]
1583950 lei09 | 31-45f
Ich bekam einen Gips. Na ja, so was passiert halt. Die Lehrer und Kinder kamen, klopften auf meinen Gips und malten ihn an.
r $GEST-ABWINKEN1^ $GEST-ABWINKEN1^ LEHRER2 UND2A* KIND2*
l ICH2 $INDEX1
m lehrer kinder [MG]
1419607 ber11 | 46-60f
[Zu M] Der Lehrer würde vermutlich etwas langsamer gebärden, aber wenn das, was der Lehrer spricht, gedolmetscht wird, ist das unglaublich schnell.
r LEHRER2 BISSCHEN1B* LANGSAM1 GEBÄRDEN1A
l
m lehrer bisschen langsam [MG]
1292086 mst13 | 46-60m
Einige Lehrer machten eine Umschulung.
r EINIGE1 WIE-VERGLEICH1A* LEHRER2 EINIGE1 UMSCHULUNG1* SCHULE2H
l
m einige lehrer umschulung
1583950 lei09 | 31-45f
Als ich 16 Jahre alt war, teilte mir mein Lehrer schriftlich mit, dass ich lieber ins Krankenhaus gehen sollte.
r SCHULE2H* $INDEX1 LEHRER2
l GEBEN1* SAGEN1 MEIN1 LIEBER1*
m schule lehrer mein lieber
1584617 lei12 | 61+f
Mein Lehrer hat sie trotzdem unterstützt und gesagt, sie müsse an der Jugendweihe teilnehmen.
r $PROD MEIN1 LEHRER2 TROTZDEM3 UNTERSTÜTZEN-$KANDIDAT-LEI43^ AUF-PERSON1*
l
m mein lehrer trotzdem unterstützung
1584617 lei12 | 61+f
Der Lehrer sagte, sie solle besser an der Jugendweihe teilnehmen, es müsse ja deswegen bei ihr zu Hause keine Feier stattfinden.
r $INDEX1 LEHRER2 SAGEN1 BESSER2* JUNG3*
l
m lehrer sagt besser jugendweihe
1419607 ber11 | 61+m
Aber der Lehrer war dagegen, es sei gegen die Vorschriften. Da ließ sich nichts machen.
r LEHRER2 NEIN1B* NEGATIV1^* WÜNSCHEN1A*
l
m lehrer ne vorschriften
1687803-… lei07 | 46-60f
Dann kam plötzlich ein hörender Sportlehrer.
r WIE-FRAGE2^ PLÖTZLICH4* SPORT1A* LEHRER2 HÖREND1A*
l
m [MG] sportlehrer hörend
1209495-… nue08 | 18-30f
Und die hörenden Lehrer selber, können die die Gebärdensprache oder nicht?
r SELBST1A* HÖREND1A LEHRER2 EINSTELLEN-JOB1A* SELBST1A* KANN2A
l
m selbst hörend lehrer
1244796 fra02 | 31-45m
Der Lehrer hat diese Sprechübung mit der Faust für ein P gezeigt, für OPA. Also „Oma“ [mit der Hand unterm Kinn], OPA, „Oma“, OPA.
r LEHRER2 $GEST^ OPA4
l PERSON1
m lehrer opa
1244796 fra02 | 31-45m
Wenn der Lehrer dann feststellte, dass die Kinder nicht gebärden können, hatte er die Zügel in der Hand und konnte Gebärden wie WENN einführen.
r LEHRER2 $GEST^ KANN1* GEBÄRDEN1A
l $INDEX1
m lehrer kann
1244796 fra02 | 31-45m
Wenn der Lehrer dann feststellte, dass die Kinder nicht gebärden können, hatte er die Zügel in der Hand und konnte Gebärden wie WENN einführen.
r GEBÄRDEN1A GUT1^* LEHRER2 ANFÜHRUNGSZEICHEN2* UNTERRICHTEN1* GEBÄRDEN1A
l $INDEX1
m … lehrer unterricht gebärden
1249741 mvp01 | 18-30f
So sind wir herumgefahren, ein Lehrer war dabei.
r DABEI1A LEHRER2 DABEI1A $GEST-OFF1^
l $NUM-EINER1A:1d MIT1A
m ein dabei mit lehrer dabei
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber in Essen können die Lehrer doch gebärden?
r ESSEN-STADT1 LEHRER2 KANN2A GEBÄRDEN1G $INDEX1
l
m essen lehrer kann
1584617 lei12 | 61+f
Meine Lehrer/
r $GEST-OFF1^ MEIN1 LEHRER2
l
m [MG] mein lehrer
1584617 lei12 | 61+m
Dem Lehrer ist es auch nicht aufgefallen.
r LEHRER2 PERSON2A WAS1B NICHT5*
l
m lehrer [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Nur ein paar Lehrer konnten gebärden.
r NUR2A* EINIGE1 LEHRER2 KANN2A GEBÄRDEN1G
l
m nur [MG] lehrer kann gebärden
1209495-… nue08 | 18-30f
Aber wenn neue Lehrer eingestellt wurden, konnten sie selber nicht gebärden. Null.
r ABER1* NEU4A LEHRER2 EINZIEHEN1* $GEST-OFF1^* SELBST1A*
l
m aber neu lehrer selbst
1584617 lei12 | 61+f
Mein Lehrer ist schon gestorben und wurde beerdigt.
r AUCH3A $INDEX1 MEIN1 LEHRER2 AB1A* STERBEN1 AN1^
l
m auch mein lehrer an gestorben
1248862 goe07 | 18-30f
Wir saßen in der Schule im Halbkreis und der Lehrer gestikulierte beim Sprechen.
r ICH1 SITZEN-U-FORM1 $INDEX1 LEHRER2 $INDEX1
l
m lehrer [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Da fehlt irgendwas. Der Dolmetscher müsste selbst Lehrer sein.
r BESSER1 AUCH1A SELBST1A LEHRER2
l
m besser auch selbst lehrer
1178939 hh07 | 18-30f
Das ist doch ganz typisch, dass die gehörlosen Lehrer zu einem sagen, dass man das nicht kann.
r TYPISCH1 LEHRER2* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2 AUCH1A SAGEN2A* DU1*
l
m typisch lehrer auch gesagt
1178939 hh07 | 18-30f
Denn sie wurden sowohl von den Lehrern als auch von den hörenden Eltern klein gehalten.
r AUCH1A* LEHRER2 ELTERN1A AUCH1A*
l ALLE1A
m auch lehrer eltern auch
1178939 hh07 | 18-30f
Ein Beispiel dafür wäre, dass die gehörlosen Lehrer ebenfalls in der Integration arbeiten müssen.
r BEISPIEL1 TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2 MUSS1 STELLEN1A* INTEGRATION1
l
m beispiel lehrer muss in{tegration}
1248862 goe07 | 18-30f
Unter den Lehrern hatte sich das schon herumgesprochen.
r SCHON1A LEHRER2 AUSBREITEN2
l
m schon lehrer [MG]
1250966 mvp07 | 31-45f
Früher, als ich in der DDR noch zur Schule ging, bekam ich mit, dass mein Lehrer in den Westen geflüchtet war.
r SCHULE1A* ABLAUF1B^ LEHRER2* FLUCHT1A*
l $NUM-EINER1A:1d* WESTEN1B* $INDEX1
m schule ein lehrer [MG] nach westen
1289462 mst01 | 46-60m
Da muss man hoffen, dass der Lehrer Gebärdensprache kann.
r HOFFEN1A* DA1 LEHRER2* KANN1* GEBÄRDEN1D SCHÖN1A
l
m hoffe da lehrer kann schön
1179864 hb06 | 46-60m
Ein Fahrlehrer erzählt doch nicht, dass es egal ist, wie rum das Schild steht.
r $INDEX1 LEHRER2* AUTO-FAHREN2* LEHRER2* BESCHEID1A*
l
m fahrlehrer
1179864 hb06 | 46-60m
Ein Fahrlehrer erzählt doch nicht, dass es egal ist, wie rum das Schild steht.
r $INDEX1 LEHRER2* AUTO-FAHREN2* LEHRER2* BESCHEID1A* DASSELBE3 DREHEN1B^*
l
m fahrlehrer {das}selbe
1292086 mst13 | 46-60f
Der Lehrer konnte gar nicht gebärden.
r LEHRER2* $INDEX1 $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^*
l
m lehrer [MG]
1584198 lei10 | 31-45m
Eltern sagen oft, die Lehrer seien faul.
r $INDEX1 SAGEN1 $INDEX1 LEHRER2* FAUL1 $GEST-ABWINKEN1^
l
m … sag lehrer faul
1414123 ber04 | 46-60m
Die Lehrer haben die ganze Zeit nur gesprochen und die orale Methode angewendet.
r LEHRER2* ORAL1* ICH1 IN1
l
m lehrer oral
1212611 fra08 | 18-30f
Obwohl wir alle gehörlos waren, sprach ein Lehrer in ein Mikrofon, vor welchem eine Sichtblende zur Abdeckung seines Mundes stand.
r TAUB-GEHÖRLOS1A TROTZDEM2A $NUM-EINER1A:1d* LEHRER2* PERSON1 BEISPIEL1 $PROD
l
m gehör{los} trotzdem ein lehrer beispiel
1427114-… koe01 | 18-30m
In der letzten Zeit, als ich meinen Abschluss machte, waren wir zusammen, es waren keine Lehrer da.
r ENTLASSEN1A* ICH2 ZUSAMMEN1A* LEHRER2* KEIN9*
l
m entlassen lehrer [MG]
1414123 ber04 | 46-60m
Die Lehrer haben die ganze Zeit nur gesprochen und die orale Methode angewendet.
r IN1 SCHULE3* ORAL1* LEHRER2* SPRECHEN3
l
m schule oral lehrer [MG]
1583322-… lei06 | 61+m
Die Gehörlosenschulen sind unglaublich teuer und die Lehrer werden entlassen, z.B. weil sie faul sind oder schlecht erziehen.
r GELD1A LOCKER1^ LEHRER2* GEH-WEG1* LEHRER2 GEBEN2^*
l
m [MG] lehrer lehrer faul
1431277-… koe20 | 31-45m
Die Lehrer versuchen für das hörgeschädigte Kind zu gebärden.
r BEDEUTUNG1 LEHRER2* VERSUCHEN2 GEBÄRDEN1A FÜR1*
l
m bedeut lehrer versuch [MG] für
1289462 mst01 | 46-60f
Der Lehrer muss sich selber darum kümmern und Dolmetscher bestellen.
r ABER1* LEHRER2* SELBST1A* KÜMMERN1A* DOLMETSCHER1*
l
m a{ber} lehrer kümmern dolmetscher
1427114-… koe01 | 18-30m
Wir haben die Füße auf den Tisch gelegt, es war ganz locker, kein Lehrer da.
r $PROD LOCKER1* VERSCHIEDENES3^* LEHRER2* LEER1* $GEST-OFF1^*
l
m [MG] locker lehrer [MG]
1584617 lei12 | 61+m
Und ein Lehrer hat mich immer besonders gefördert.
r UND1 LEHRER2* PERSON1 BESONDERS4 MEHR1
l
m und lehrer {be}sonders
1413683 ber02 | 46-60m
Meine Mutter sprach mit dem Schuldirektor und fragte nach seiner Empfehlung.
r MUTTER4 MEIN1 LEHRER2* DIREKTOR2*
l $INDEX1* $INDEX1* FRAGE1*
m mutter lehrdirektor
1582841 lei04 | 46-60m
Der Lehrer ist dann zu uns gekommen und hat mit meiner Mutter gesprochen.
r LEHRER2* BESUCHEN1B* BERATUNG1
l
m lehrer [MG]
1414563 ber06 | 31-45m
Ich ging mit meiner Mama zur Schule und sie fragte den Lehrer, ob die anderen Kinder aus meiner Klasse wirklich gut sprechen würden und warum ich dann schlecht spräche.
r SCHULE1C DORTHIN-GEHEN1* ICH1 LEHRER2* MANNSCHAFT1^* ICH1* MUTTER5*
l
m schule lehrer
1292086 mst13 | 46-60f
Der Lehrer nutzte durchgängig Lautsprache.
r LEHRER2* ORAL1* DURCH1A*
l
m leh{rer} oral [MG]
1427114-… koe01 | 18-30m
Und als der Lehrer dann in die Klasse kam und das Loch entdeckte, fragte er uns, wer das gewesen sei.
r LEHRER2* KOMMEN1* $PROD $INDEX1
l
m lehrer
1292086 mst13 | 46-60f
Es ging nur darum, die Aussprache zu verbessern, der Lehrer erklärte nichts anhand von Beispielen.
r STIMME1* VERBESSERN1 ABER1 LEHRER2* SELBST1A* BEISPIEL2 ERKLÄREN1*
l
m stimm{e} verbessern ab{er} l{ehrer} selbst beispiel er{klären}
1583043 lei04 | 61+m
Der Lehrer hat die Schüler unterrichtet, aber sie dabei beleidigt.
r LEHRER2* INTERVIEW3^* MANNSCHAFT1^* GURT1^*
l
m lehrer [MG] schüler
1292086 mst13 | 46-60f
Aber was das Wort bedeutete, blieb unklar, denn der Lehrer konnte ja keine Gebärdensprache.
r ABER1 WORT3 WAS-BEDEUTET1 LEHRER2* KANN1* GEBÄRDENSPRACHE1B
l
m ab{er} wort was bedeutet leh{rer} kann n{icht} gebärdensp{rache}
1292086 mst13 | 46-60f
Aber sobald ich den Lehrer demonstrativ gefragt habe was das denn überhaupt bedeute, ist er nur ausgewichen.
r ABER1* ICH2 BESCHEID1A* LEHRER2* VERWEIGERN2 $INDEX1* WAS-BEDEUTET1
l
m aber [MG] lehrer [MG] was bedeutet
1584198 lei10 | 31-45m
Alle anderen in der Klasse hatten Probleme damit, die Lerninhalte aufzunehmen, es klappte nicht, und der Lehrer fand das nicht gut.
r ALLE1A* $INDEX1 KANN1* LEHRER2* SEHEN1*
l $INDEX1
m … [MG] lehrer
1292086 mst13 | 46-60f
Aber sobald ich den Lehrer demonstrativ gefragt habe was das denn überhaupt bedeute, ist er nur ausgewichen.
r VERWEIGERN2 $INDEX1* WAS-BEDEUTET1 LEHRER2* $GEST-NM^ ICH1
l
m [MG] was bedeutet leh{rer} [MG]
1414563 ber06 | 31-45m
Der Lehrer sagte zu mir, wenn ich später schlecht spräche, dann würde ich auch den Kontakt zu Hörenden verlieren.
r LEHRER2* BESCHEID1A* DU1 WENN1A
l
m lehrer
1292086 mst13 | 46-60f
Wenn ich zu den Wörtern die unterschiedlichen Bedeutungen genannt habe, hat der Lehrer mich gelobt.
r WORT3 ICH1 BEDEUTUNG1* LEHRER2* $INDEX1 PRIMA1 $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
m wort bedeutet bedeu{tet} leh{rer} prima
1184749 nue04 | 31-45m
Dort waren mehr Lehrer, die nur gesprochen haben.
r MEHR1* ORAL1* LEUTE2* LEHRER2* ORAL1*
l
m mehr [MG] l{ehrer}
1430592 koe17 | 61+f
Und dann war das zu Ende. Mein Vater war in Kriegsgefangenschaft und meine Mutter musste als Lehrerin arbeiten.
r MUTTER1* $GEST-OFF1^ MUSS1 LEHRER2*
l
m mutter muss lehrer
1292086 mst13 | 46-60f
Der Lehrer hat sie gefragt, was das Wort an der Tafel bedeutete oder sie gebeten, einen anderen Satz zu bilden.
r LEHRER2* $INDEX1 WAS-BEDEUTET1 $INDEX1
l
m lehrer was bedeutet
1427158-… koe01 | 18-30m
Ich hätte mir im Anschluss vorstellen können Physiklehrer zu werden.
r PHYSIK4* LEHRER2*
l
m physik lehrer
1427158-… koe01 | 18-30m
Ich dachte aber später: „Die ganze Zeit Physik unterrichten? Das wäre vielleicht doch nicht das Richtige für mich.“
r ICH2 SELBST1A* PHYSIK4* LEHRER2* $GEST^ BERUF1B UNTERRICHTEN1
l
m ich selbst physiklehrer [MG] beruf [MG]
1292086 mst13 | 46-60f
Ich sagte dem Lehrer, dass ich es den Mitschülern in Gebärdensprache erklären werde, und so haben sie es auch alle klar verstanden.
r LEHRER2* BESCHEID1A* ICH1 WOLLEN5
l
m lehrer [MG] will
1250721 mvp06 | 61+m
Ein Lehrer hat sich immer mich geschnappt.
r LEHRER2* IMMER3* ERWISCHEN1B*
l
m lehrer immer [MG]
1427158-… koe01 | 18-30m
In Sport bin ich gut. Deshalb konnte ich mir vorstellen Sportlehrer zu werden.
r SPORT1A* LEHRER2* ICH2 KANN2B* GERN1
l
m sportlehrer kann gern
1418889 ber08 | 31-45f
Es gab Lehrer, die im Unterricht die orale Methode nutzten, das hassten wir.
r LEHRER2* LEHRER2
l $INDEX1 ORAL1
m l{ehrer} lehrer
1427158-… koe01 | 18-30m
In Sport bin ich gut. Deshalb konnte ich mir vorstellen Sportlehrer zu werden.
r ICH2 DURCH1^* SPORT1A* LEHRER2*
l
m [MG] sportlehrer
1292086 mst13 | 46-60f
Darum fuhr ich den Lehrer an, dass Gebärden so wertvoll seien, aber er bestand darauf, dass Lautsprache das einzig Wahre sei.
r DARUM1 ICH2 LEHRER2* ICH1* PATZIG-ERWIDERN1 GEBÄRDEN1A*
l
m darum leh{rer} [MG]
1584198 lei10 | 31-45m
Der Lehrer ist sehr gut.
r LEHRER2* SPEZIAL1 SUPER2*
l
m lehrer spezial
1418889 ber08 | 31-45f
So dass dieser Lehrer dann Schwierigkeiten hatte, auf dieser Tafel mit der Kreide was zu schreiben.
r LEHRER2* SCHREIBEN2D^* EINREIBEN2A^* SAUBER-MACHEN1A^*
l
m l{ehrer} [MG] seife
1250721 mvp06 | 61+m
Der Lehrer wusste, dass ich gut sprechen kann.
r $ORAL^ LEHRER2* WISSEN2B ICH1 $GEST^
l
m warum lehrer wei{ß}
1292086 mst13 | 46-60f
Leider stritten wir zehn Jahre so miteinander und der Lehrer hasste mich und sagte, ich sei ein schlechtes Mädchen.
r LEHRER2 WIR2 STREITEN1B LEHRER2* HASSEN1* AUF-PERSON1* ACHTUNG1B^*
l
m leh{rer} streit streit streit lehrer hassen schlecht
1584198 lei10 | 31-45m
Der Lehrer meinte, sie mache Lernfortschritte und wird besser.
r ICH1 $GEST^ LEHRER2* SAGEN1* LERNEN3 FORTSCHRITT1
l $INDEX1
m lehrer sagt lernen fortschritt
1181602 stu10 | 18-30m
Es gab kurze orale Übungen, aber davon abgesehen wurde gebärdet.
r NUR2A LEHRER2* $INDEX1* GEBÄRDEN1A* KANN1
l
m nur leh{rer} kann
1582841 lei04 | 46-60m
Manchmal konnte ich zum Glück ablesen, sonst wäre das schiefgegangen.
r KOMMUNIKATION1A* MUND1A^ BEIDE1^* LEHRER2* $INDEX1 KREUZEN1^*
l
m ablesen lehrer [MG]
1292086 mst13 | 46-60f
Der Lehrer konnte es auf diese Weise nicht erklären.
r LEHRER2* $ORAL^ SELBST1A* LEHRER2*
l
m lehrer aber selbst lehrer
1248941-… goe08 | 18-30f
Die Lehrer müssen auch gleichmäßig an den unterschiedlichen Orten verteilt sein.
r MUSS1 AUSGLEICH2* LEHRER2* STADT2 ANDERS1^* ORT1A^*
l
m muss ausgleich lehrer woanders
1292086 mst13 | 46-60f
Der Lehrer konnte es auf diese Weise nicht erklären.
r LEHRER2* $ORAL^ SELBST1A* LEHRER2* KANN2A* $GEST-OFF1^
l
m lehrer aber selbst lehrer kann n{icht}
1687803-… lei07 | 46-60f
Am nächsten Tag kam der Lehrer und hat uns alle freundlich begrüßt.
r MORGEN-FRÜH1* AUSSEN1A^* LEHRER2* BEGRÜSSEN1
l TAG2^* KOMMEN3^*
m morgen früh lehrerin
1413451-… ber01 | 18-30m
In der Schule in Essen war das auch ein Problem, wir konnten schlecht mit den Lehrern kommunizieren.
r ESSEN-STADT1* SCHULE1A* $INDEX1* LEHRER2* SCHLECHT2A KOMMUNIKATION1A* PROBLEM1
l
m essen schule lehrer [MG] problem
1582654 lei03 | 18-30m
Er selbst weiß nichts darüber?
r LEHRER2* WISSEN2A* NICHT3A ER-SIE-ES1
l
m lehrer weiß
1582654 lei03 | 18-30m
Aber eigentlich müsste es in der Schule doch so sein, dass man dem Lehrer auch was Neues erklären und er das lernen kann, oder?
r SCHULE1A $INDEX1 ERKLÄREN1 LEHRER2* KOMISCH-MERKWÜRDIG1* NEU1A
l LERNEN1
m [MG] erklär lehrer [MG] neu lernen
1582654 lei03 | 18-30m
Dafür bräuchte man einen speziellen Lehrer.
r ICH1 BRAUCHEN1* SPEZIAL1* LEHRER2* $GEST-KEINE-AHNUNG1^*
l
m ich brauche spezial lehrer
1184749 nue04 | 31-45m
Die Lehrer haben das einfach so akzeptiert und irgendwann lief es.
r $INDEX1 LEHRER2* MANNSCHAFT1^ AKZEPTIEREN1* SCHWEIGEN3
l
m lehrer akzeptieren [MG]
1413451-… ber01 | 18-30m
Zum Beispiel sorgen sich die Lehrer um dich, wenn man Probleme hat, und sie helfen dir, unterstützen und fördern dich.
r PROBLEM2A* $INDEX1 DA1 LEHRER2* SORGEN-SICH5B* AUF-PERSON1* UNTERSTÜTZEN4A*
l
m problem da lehrer sorgen auf unterstützen
1584617 lei12 | 61+m
Durch die Förderung, die ich von meinem Lehrer durch das Vorlesen bekam, konnte ich mir sehr schnell alles merken, was ich gelesen hatte.
r ICH1 DURCH2B LEHRER2* LEHRER5* UNTERRICHTEN1* FÖRDERN1B
l
m ich durch lehrer fördern
1418889 ber08 | 31-45f
Da es noch dunkel war und die Sicherungen raus waren, konnte nicht unterrichtet werden.
r AUF1A DUNKEL-WERDEN1 LEHRER2* UNTERRICHTEN1* KANN1*
l DREHEN1B* $INDEX1
m auf dunkel unter{richt} [MG]
1292086 mst13 | 46-60f
Ich war halt so, dass ich mich manchmal beim Lehrer beschwerte, aber ich wusste ja auch mehr.
r $ORAL^ TYPISCH1 $GEST-OFF1^* LEHRER2* ICH2 PATZIG-ERWIDERN1* $ORAL^
l
m aber [MG] so [MG] lehrer [MG] aber
1291572 mst10 | 46-60f
Ich hatte zum Glück einen tollen Lehrer, von dem ich Ablesen konnte.
r GLÜCK2 GUT1* AUF-PERSON1^ LEHRER2* $INDEX1 ABLESEN1* ICH1*
l
m glück lehrer ablesen kann
1428225 koe06 | 46-60m
Haben in der Schule die Lehrer gesprochen oder gebärdet?
r SCHULE1A LEHRER2* SPRECHEN1A ODER1* GEBÄRDEN1G
l
m schule lehrer sprechen oder [MG]
1292086 mst13 | 46-60m
Der Lehrer war von mir genervt, genau in derselben Form, wie es bei dir der Fall war, man wurde einfach nicht richtig gefördert.
r ICH1 $INDEX1 LEHRER2* FADEN-VERLIEREN2^ AUF9* ICH1
l
m lehrer [MG] auf
1250966 mvp07 | 31-45f
Mein Lehrer ist ja auch geflohen, aber den konnte ich danach auch nicht fragen, wie er es gemacht hat.
r LEHRER2* FLUCHT1A
l $INDEX1 GEWESEN1
m lehrer gewesen [MG]
1291638 mst11 | 61+m
Von 1936 bis 1940 hatte ich immer den gleichen Lehrer.
r $INDEX1 STAMM2A LEHRER2* VON-BIS1* $NUM-EINER1A:6d $NUM-EINER1A:3d
l MEIN1
m stammlehrer [MG] neunzehnsechsunddrei{ßig}
1291638 mst11 | 61+m
Dann musste er an die Front.
r LEHRER2* GRENZE1C^*
l $INDEX1 $INDEX1 MUSS1
m [MG] lehrer [MG] muss front
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat ihr alles erklärt, wie es mit den Gehörlosenklassen ist und die Einteilung in A und B.
r DANN2A* TAUB-GEHÖRLOS1A* GRUPPE1A* LEHRER2* SAGEN1 LEHRER1* ERKLÄREN1*
l
m gruppe lehrer sag lehrer [MG] lehrer
1584198 lei10 | 31-45m
Bei meiner letzen Aufgabe stellte mir der Moderator Fragen über Lehrer und Kinder.
r FRAGE1* ÜBER1* LEHRER2* KIND2* $INDEX1
l $INDEX1
m frage über lehrer kinder
1182343 stu13 | 31-45f
Der Lehrer meinte, dass wir unser Kind machen lassen sollen, sonst würde die Motivation nachlassen, weil es enttäuscht sei.
r SAGEN1 LEHRER2* SAGEN1 NICHT3A* MUSS1*
l
m sagt lehrer muss
1292086 mst13 | 46-60m
So hat mein Lehrer mich gefördert.
r LEHRER2* SELBST1A* PERSON1* AUF-PERSON1*
l
m lehrer selbst
1210825 mue13 | 46-60m
Für mich waren die Schule und der Unterricht sehr interessant und dann auch noch diese Hausaufgaben.
r ICH2* LEHRER2* UNTERRICHTEN1* DAZU-IMMER-MEHR1^* INTERESSE1A
l
m lehrer [MG] in{teres}s
1584198 lei10 | 31-45m
Mein letzter Lehrer ab Klasse sechs, nein Klasse fünf bis sechs, der war gut, das war ein alter Lehrer.
r MEIN1 LEHRER2* LETZTE1C KLASSE1* $NUM-EINER1A:6d
l
m mein lehrer letzte klasse sechs
1582654 lei03 | 18-30m
Du gibst es dem Lehrer ab und der liest es dann?
r ABGEBEN1* LEHRER2* LESEN-BUCH2B*
l
m abgeben lehrer [MG]
1584198 lei10 | 31-45m
Mein letzter Lehrer ab Klasse sechs, nein Klasse fünf bis sechs, der war gut, das war ein alter Lehrer.
r BIS1* $NUM-KLASSE1:5 LEHRER2* PERSON1 GUT1 ALT5A
l $NUM-KLASSE1:5
m klasse fünf bis klasse sechs lehrer alt
1584198 lei10 | 31-45m
Das ist immer die Frage, wer schon alt ist und lange an der Gehörlosenschule unterrichtet, der kann auch gebärden.
r VIEL1C WER3 ALT5A* LEHRER2* VIEL1A JAHR2B* TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
m wer alt lehrer viel jahr gehörlosenschule
1584198 lei10 | 31-45m
Der hat da gesessen, und ich sollte vor der Klasse was vorlesen, was typisch für den Deutschunterricht ist.
r LEHRER2* $PROD MEISTENS1A ICH1
l
m lehrer
1210825 mue13 | 46-60m
Ich habe das gemacht, aber die Farben verwechselt und der Lehrer hat mich korrigiert und meinte, das wäre falsch.
r ICH1 UM1B^ MALEN2* LEHRER2* $INDEX2* SAGEN1* NEIN2B*
l
m ich verkehrt lehrer sa{gen} nein
1584198 lei10 | 31-45m
Ich habe dann mit Lautsprache aus dem Buch vorgelesen, er hat zugehört und alle haben mich angeschaut.
r $GEST-OFF1^ REDEN2* LEHRER2* RENTE3^ ICH2* REDEN2*
l
m [MG] lehrer [MG] [MG]
1584198 lei10 | 31-45m
Und dann schloss der Lehrer das Buch zu und sagte: „Erzähl mal, was du gerade vorgelesen hast.“
r FERTIG1B LEHRER2* ZUKLAPPEN-BUCH1 ERZÄHLEN4
l LEGEN1A*
m erzähl
1210825 mue13 | 46-60m
Das hat den Lehrer richtig wütend gemacht.
r LEHRER2* WÜTEND2*
l
m lehrer
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat mich an die Hand genommen und mich aufgefordert mitzukommen.
r LEHRER2* FEST1A^
l KOMMEN-AUFFORDERN1 KOMMEN1*
m [MG]mist komm her
1583322-… lei06 | 61+m
Der Lehrer ging anschließend durch seinen Rotz auf mich zu und prügelte meinen Kopf.
r LEHRER2* SELBST1A* $INDEX1 $PROD
l
m lehrer selber
1584198 lei10 | 31-45m
Der Lehrer forderte dann auf zu erzählen, worum es ging.
r $GEST-OFF1^* LEHRER2* ERZÄHLEN4 $GEST-OFF1^* ICH1
l
m lehrer erzählen [MG]
1584198 lei10 | 31-45m
Ich sollte das dann ganz normal und locker erzählen, egal ob ich Fingeralphabet oder Gebärden benutzt habe, das war mir überlassen.
r DANN6* GEBÄRDEN1A LEHRER2* EINVERSTANDEN1^* SAGEN1* NORMAL1*
l
m dann normal lehrer normal
1583322-… lei06 | 61+m
Ganz ehrlich, dieser Lehrer war echt ein Schwein.
r SELBST1A LEHRER2* $ORAL^
l
m selb{st} lehrer schwein
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat mir nicht geglaubt und mich immer wieder mit dem Stock geschlagen.
r LEHRER2* GLAUBEN2A NICHT3A* HART4B*
l
m lehrer glaub hart
1291638 mst11 | 61+m
Die haben erwartet, dass alle Lehrer in der Partei sind.
r PFLICHT5 LEHRER2*
l NAZI2 ALLE2B MUSS1* PARTEI1
m pflicht nazi alle lehrer muss [MG]
1583322-… lei06 | 61+m
Der Lehrer Herr #Name1 war frech.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ LEHRER2* $INDEX1 IST1* GROB1^
l
m lehrer #name1 ist frech
1687803-… lei07 | 46-60f
Da habe ich zum ersten Mal eine gehörlose Lehrerin gesehen, eine Sportlehrerin.
r ERBLICKEN1 ERSTES-MAL1* LEHRER2* TAUB-GEHÖRLOS1A SPORT1A* LEHRER2
l
m [MG] erstes mal lehrer gehörlos sportlehrerin
1291636 mst11 | 61+m
Mein Lehrer hatte ein komisches Gefühl.
r LEHRER2* GEFÜHL3*
l
m lehrer gefühl
1292086 mst13 | 46-60f
Lehrer müssten also vielmehr beides nutzen, die lautsprachliche Erziehung und die Gebärdensprache gemeinsam.
r $INDEX1 LEHRER2* MEHR1* ORAL1 UND2A*
l
m lehrer mehr oral und
1180254 hb01 | 31-45m
Zwei Lehrer konnten LBG und waren total nett.
r LEHRER2* KANN2A LBG2 NETT1
l $NUM-EINER1A:2d
m zwei lehrer kann l-b-g nett
1210825 mue13 | 46-60m
Da hatte der Lehrer ein schlechtes Gewissen und hat sich für die ganzen Schläge, die er mir verpasst hatte, entschuldigt.
r HINTERN-VERSOHLEN* LEHRER2* SCHLECHT1* WISSEN2B^ ENTSCHULDIGUNG1
l
m lehrer schlecht gewiss [MG]
1584198 lei10 | 31-45m
So hat dieser Lehrer das gemacht.
r MEIN1 LEHRER2* WIRKLICH2* GEHÖREN1*
l
m lehrer so
1210825 mue13 | 46-60m
Die waren ein guter Schutz und ich konnte nur schmunzeln, als die Stöcke kaputtgegangen sind, da war ich hart.
r ICH1* MATERIAL2A^* LEHRER2* HINTERN-VERSOHLEN* ICH1*
l
m ich [MG] lehrer [MG] [MG]
1292086 mst13 | 46-60f
Ich war früher in keinem Kindergarten, weil ein Lehrer, ein „Taubstummenlehrer“, wie man damals sagte, mich zu Hause besuchte.
r TAUBSTUMM1 FRÜHER1* WORT2* LEHRER2* TAUBSTUMM1 LEHRER2 FRÜHER1*
l
m taubstumm früher wort lehrer taubstumm{en}lehrer früher
1582654 lei03 | 18-30m
Und ein Lehrer muss das organisieren und verschiedene Aufgaben verteilen?
r LEHRER2* ORGANISIEREN2A
l $NUM-EINER1A:1d* $NUM-EINER1A:2
m lehrer ein [MG] zwei
1210825 mue13 | 46-60m
Meine Sprache wurde in der Schule durch den Lehrer und Übungen mit Kopfhörern aufgebaut.
r SPRACHE1* AUFBAUEN2* DURCH2A* LEHRER2* SAGEN1^* UND2A* AUCH1A*
l
m sprache durch lehrer [MG] und auch
1250966 mvp07 | 31-45f
Erst als die Sommerferien vorbei waren, ich wieder zurückkam und der Lehrer weg war, habe ich mich das erste Mal gefragt, wie und warum er das wohl gemacht hat.
r VERSCHWUNDEN1A* EIN1A* LEHRER2* WO1A FLUCHT1A
l GEHEN1A* $INDEX1
m [MG] ein lehrer wo
1583322-… lei06 | 61+m
Die Lehrer waren Mist. Die haben irgendwas in Lautsprache gebrabbelt und das wars, dann wurde gegrüßt, mehr kam da nicht.
r LEHRER2* MIST2A* $GEST-NM-SPRECHEN1^ DAS-IST-ALLES1A*
l
m lehrer mist [MG]
1418889 ber08 | 31-45f
Die Lehrer konnten zwar etwas LBG gebärden, aber es reichte überhaupt nicht für eine gelungene Kommunikation.
r BEGLEITEN1A LEHRER2* GEBÄRDEN1A* RICHTIG1A*
l NUR2A NICHT2
m nur begl{eiten} lehrer nicht richtig
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat mir gesagt, dass ich mit dem linken Arm nicht schreiben könne, und deshalb habe ich abgebrochen.
r LEHRER2* BESCHEID1A* HAND2^* LINKS1
l $INDEX1
m lehrer arm
1210825 mue13 | 46-60m
In der neunten und zehnten Klasse haben die Lehrer schon immer gefragt, welchen Beruf wir mal lernen wollen.
r $NUM-ORD1:10* ICH2 BESCHEID1A* LEHRER2* WÜNSCHEN1A* $INDEX2 BERUF1B*
l
m zehnte lehrer lehrer wunsch beruf
1244978 fra03 | 46-60m
Dummerweise hat ein Schüler einem Lehrer verraten, was ich gesehen hatte. Daraufhin hat der Lehrer mit mir geschimpft, dass Horrorfilme nicht gut seien.
r LEHRER2* TAUB-GEHÖRLOS1A* $INDEX1 VERRATEN1A*
l
m [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat mich zu sich geholt und gesagt, dass hauptsächlich Frauen in der Massage arbeiten und dass er mit meinem Berufswunsch nicht einverstanden sei.
r LEHRER2* $PROD
l $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^*
m lehrer [MG]
1244978 fra03 | 46-60m
„Ach, ist doch nur ein Film mit Tricks und Schwindel und so was!“, habe ich ihm gesagt.
r ICH1* LEHRER2* BESCHEID1A* NUR2A FILM4*
l
m lehrer nur film
1244978 fra03 | 46-60m
Trotzdem hat der Lehrer immer wieder gemäkelt, dass Filme schlecht seien.
r $INDEX1 LEHRER2* NEIN1A^* TROTZDEM2A NEIN1A^*
l
m lehrer trotzdem [MG]
1584198 lei10 | 31-45m
Die Eltern lassen sich von den Erziehern nichts sagen und beschimpfen sie nur.
r WIE-VERGLEICH1A* VERSTOSSEN1 $GEST-ABWINKEN1^* LEHRER2* ERZIEHEN4* SCHIMPFEN1
l
m wie [MG] erzieher [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Ich habe dann gefragt, was seiner Meinung nach ein Beruf für mich wäre.
r $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* ICH2* ICH1* LEHRER2* BESCHEID1A* ICH2* SOLL1*
l
m [MG] [MG] was soll
1210825 mue13 | 46-60m
Ich habe dann gefragt, was seiner Meinung nach ein Beruf für mich wäre.
r ES-GIBT3* GEBEN1* BERUF1B* LEHRER2* $$EXTRA-LING-MAN^
l
m geben beruf lehrer [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Er hat gesagt: „Du sprichst sehr gut und du hörst noch ein bisschen.
r LEHRER2* $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* DU1 SPRECHEN4*
l
m lehrer du sprichst
1584617 lei12 | 61+f
Da kam mein Lehrer zu uns und sagte, dass es leider für mich nicht möglich sei, Feinmechanikerin zu werden.
r UND1 MEIN1 LEHRER2* KOMMEN3* SAGEN3* LEIDER1A*
l
m und mein lehrer kommt sagt leider
1210825 mue13 | 46-60m
Ich habe auch mit meiner Mutter darüber gesprochen, die Ausbildung zu wechseln.
r MASSAGE1* NICHT3B* WECHSELN1A LEHRER2* SAGEN1 NEIN1A
l
m massageschule um lehrer sag nein
1292086 mst13 | 46-60f
Der Lehrer besuchte uns beide zu Hause und unser Wortschatz war groß genug.
r $GEST-OFF1^ LEHRER2* BESUCHEN1B* ICH1 $GEST-OFF1^
l
m [MG] lehrer besuch besuch besuch be{such} [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Ich habe dort mit einem Lehrer gesprochen, der #Name2 hieß.
r ICH1 FRAGE1* BESCHEID1A LEHRER2* BESCHEID1A ICH1 LEHRER2*
l
m lehrer ich
1210825 mue13 | 46-60m
Ich habe dort mit einem Lehrer gesprochen, der #Name2 hieß.
r LEHRER2* BESCHEID1A ICH1 LEHRER2* HALTEN-BLATT1A* $NAME $NAME
l
m lehrer ich ??
1178939 hh07 | 31-45f
Wenn das so bei mir wäre, würde ich fordern, dass mehr in an die Tafel geschrieben würde.
r SO1A* ICH1* FORDERN1 LEHRER2* AUCH3A SCHREIBEN2E* MEHR1
l
m so [MG] leh{rer} auch mehr
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer empfahl Feinmechaniker, obwohl man viele schwere Aufgaben rechnen müsse.
r ICH2* $INDEX1* LEHRER2* ICH2* SAGEN1 BESSER1
l
m ich lehrer sagt besser
1250059 mvp03 | 18-30m
Die Lehrer, also mein Lehrer war nicht bei der Stasi.
r LEHRER2 ICH1* MEIN1* LEHRER2* ICH1 NICHT2 $ORG-STASI1C
l
m lehrer mein lehrer nicht stasi
1182343 stu13 | 31-45f
Mein Lehrer hat versucht, es mir schmackhaft zu machen.
r LEHRER2* GEMÜTLICH4^ AUF-PERSON1*
l
m lehrer [MG] auf
1181602 stu10 | 18-30m
Ein Lehrer wurde neu eingestellt und er gebärdete schlecht.
r $NUM-EINER1A:1 LEHRER2* $INDEX1 NEU1A* EINSTELLEN-JOB1A
l
m lehrer neu
1182343 stu13 | 31-45f
Wie das früher so war, das konnte der Lehrer auch so spannend erzählen.
r FRÜHER1 WIE-FRAGE1* LEHRER2* $INDEX1* GUT1 ERZÄHLEN4*
l
m früher wie lehrer gut erzählen
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer stand plötzlich hinter mir und hat auf meine Prüfung geschaut.
r BETRUNKEN1^* LEHRER2* HINTEN5 SCHREIBEN1A* HALTEN-BLATT1A
l
m lehrer hinten
1687803-… lei07 | 46-60f
Die Lehrer haben zwar gezeigt, aber es war schon oral.
r LEHRER2* GESTIK1*
l ORAL1* $INDEX1
m lehrer [MG] oral
1182343 stu13 | 31-45f
Er war ein sehr guter Lehrer und hat mir auch in Biologie viel gezeigt.
r GUT1 LEHRER2* $INDEX1 AUCH1A SEELE4^*
l
m lehrer auch biologie
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer stand plötzlich hinter mir und hat auf meine Prüfung geschaut.
r HINTEN5 SCHREIBEN1A* HALTEN-BLATT1A LEHRER2* $PROD
l
m hinten le{hrer} [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Der Lehrer spricht.
r LEHRER2* SPRECHEN5A*
l
m lehrer [MG]
1204691 mue01 | 61+f
Früher, vor der Mauer waren die Lehrer sehr streng und die Schüler lernten fleißig.
r VORHER2* MAUER1B $GEST^ LEHRER2* STRENG2* ERZIEHEN2B* SCHULE7
l
m vor mauer lehrer streng erziehen schule
1178939 hh07 | 18-30f
Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird.
r ICH2 VORSTELLUNG1A* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2* VORSTELLUNG1A STELLEN1A*
l
m … vor{stellen} lehrer vorst{ellen}
1178939 hh07 | 31-45f
Ja, stell dir mal vor, jetzt fangen viele Gehörlose an, auf Lehramt zu studieren.
r VIEL1C TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1 LEHRER2* STUDIEREN1* $GEST-OFF1^* AUSDEHNEN1A^*
l
m viel lehrer stu{dieren} stu{dieren} [MG]
1687803-… lei07 | 46-60f
Sie hatten ein Gespräch mit den Lehrern im Lehrerzimmer.
r REIN-HINEIN2 LEHRER2* LEHRER1 LEHRER2
l MIT1A $INDEX1
m mit lehrer lehrerzimmer
1178939 hh07 | 31-45f
Deswegen dachte ich ja auch, dass man statt Dolmetschern dann Lehrer nimmt.
r NEIN1A BESTIMMT1 UM1A* LEHRER2* $GEST-OFF1^*
l
m [MG] bestimm um lehrer
1178939 hh07 | 31-45f
Aber wie sollen die denn dann mit den anderen Lehrern kommunizieren?
r AUCH3A* KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 $INDEX1 LEHRER2* $INDEX1 WIE-FRAGE2* $GEST^
l
m auch [MG] lehrer wie
1178939 hh07 | 31-45f
Man kann gut darüber diskutieren, wie man unterrichtet und wen man als Lehrer einsetzt und wie.
r WIE-FRAGE2 UNTERRICHTEN1* WIE-SIEHT-AUS1 LEHRER2* PERSON1^* WER6 $GEST-OFF1^
l
m wie wie aus lehrer wer
1182343 stu13 | 31-45f
Der Lehrer wollte sie bloßstellen, das war nicht schön.
r LEHRER2* UNTERDRÜCKEN1B^ SCHÖN3* $INDEX1
l
m lehrer nicht schön
1182343 stu13 | 31-45f
Das Gesicht der Studentin war ganz verzweifelt.
r LEHRER2* STUDIEREN2 GESICHT1 $PROD
l
m le{hrer} student
1182343 stu13 | 31-45f
Der Lehrer fasste sich an den Hinterkopf und meinte kopfschüttelnd: „Typisch Frauen.“
r LEHRER2* $GEST^ FRAU1A $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
m lehrer frauen frauen
1687803-… lei07 | 46-60f
Der Lehrmeister war hörend und konnte überhaupt keine Gebärden.
r LEHRER2* LEHRER2*
l $INDEX1 MEISTER1^* MEISTER1^*
m l{ehr}
1687803-… lei07 | 46-60f
Der Lehrmeister war hörend und konnte überhaupt keine Gebärden.
r LEHRER2* LEHRER2* LEHRER2*
l $INDEX1 MEISTER1^* MEISTER1^* MEISTER1^
m l{ehr} lehrmeister
1687803-… lei07 | 46-60f
Der Lehrmeister war hörend und konnte überhaupt keine Gebärden.
r LEHRER2* LEHRER2* $GEST-ABWINKEN1^*
l MEISTER1^* MEISTER1^* MEISTER1^ MEISTER2D*
m … lehrmeister
1292086 mst13 | 46-60m
Obwohl sich der Ingenieur beklagt hat, dass ich nicht weitermache.
r LEHRER2* OBWOHL2* $INDEX1 INGENIEUR1
l
m l{ehrer} obwohl ingenieur
1687803-… lei07 | 46-60f
Mein Traum war, Sportlehrerin zu werden.
r ICH1* KÖRPER3^* SPORT1A* LEHRER2* TRAUM1
l
m sportlehrer traum
1210825 mue13 | 46-60m
Einmal hat mich jemand angesprochen wegen eines Tests am nächsten Morgen, aber ich wusste gar nichts davon.
r UND2A* TEST1* ABER1* LEHRER2* BESCHEID1A* MORGEN1B ICH2
l
m und test aber mein lehr{er} mor{gen}
1419607 ber11 | 46-60f
Man müsste was machen, denn die Schwerhörigenschule hat Platz und könnte mit der Gehörlosenschule zusammengelegt werden und gebärdensprachkompetente Lehrer einstellen.
r $GEST-OFF1^* TAUB-GEHÖRLOS1A* ZUSAMMENFASSUNG1 LEHRER2* TAUB-GEHÖRLOS1A STELLEN1A*
l GEBÄRDEN1A*
m … zusammen lehrer
1210825 mue13 | 46-60m
Da saß die Person vom Arbeitsamt, jemand vom Gesundheitsamt, der Schulleiter, ein Lehrer und noch ein Sportlehrer.
r KANN1^* PERSON1* $LIST1:3of3d LEHRER2* CHEF1B* HIER1* SCHULE2H*
l
m … lehrer chef schule
1210825 mue13 | 46-60m
Da saß die Person vom Arbeitsamt, jemand vom Gesundheitsamt, der Schulleiter, ein Lehrer und noch ein Sportlehrer.
r TAUB-GEHÖRLOS1B* $INDEX2* $LIST1:4of4d LEHRER2* STELLEN-VON-NACH1A^* $LIST1:5of5 NOCH-EIN2
l
m gehörlos{en}schule lehrer und noch ein
1210825 mue13 | 46-60m
Da saß die Person vom Arbeitsamt, jemand vom Gesundheitsamt, der Schulleiter, ein Lehrer und noch ein Sportlehrer.
r $LIST1:5of5 NOCH-EIN2 SPORT4B* LEHRER2* $INDEX1 SAGEN1 ÜBERRASCHUNG1B*
l
m und noch ein sportlehrer überrascht
1419607 ber11 | 46-60f
Gesetzlich ist schon eine Weile vorgeschrieben, dass Lehrer dort verpflichtet sind, im Unterricht zu gebärden!
r VOR-KURZEM1B* GESETZ1A* MUSS1* LEHRER2* MUSS1* GEBÄRDEN1A UNTERRICHTEN1*
l
m neu gesetz muss lehrer muss im
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer fragte mich etwas und zum ersten Mal war ein Dolmetscher für mich anwesend.
r ICH1* LEHRER2* FRAGE1* WAS1B* DOLMETSCHER1*
l
m leh{rer} dolmetscher
1433410 mue07 | 18-30m
Wenn es als Pflichtfach aufgenommen ist, dann muss der Lehrer es auch unterrichten.
r WENN1A* FACH3* DAZU1^* LEHRER2* MUSS1 $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1*
l
m wenn fach lehrer muss
1178939 hh07 | 18-30f
Wie soll das auch mit den gehörlosen Lehrern funktionieren?
r WIE-FRAGE2* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2* MÖGLICH1* $GEST-OFF1^*
l
m unmö{glich}
1210825 mue13 | 46-60m
Dann war der Lehrer an der Reihe.
r LEHRER2* $GEST^
l
m
1419370 ber10 | 31-45m
Die Lehrer sollten alles in Gebärdensprache ausdrücken können, wie in Amerika an der Gallaudet Universität.
r DAMIT2 LEUTE2 LEHRER2* KANN1 GEBÄRDEN1G AUFZÄHLEN1A*
l
m damit lehrer kann [MG] alles
1178939 hh07 | 18-30f
Dafür haben sie die Annehmlichkeit einen gehörlosen Lehrer zu haben, und damit auch die Kultur.
r DAZU1* LIEBER1* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2* DA1* KULTUR1A*
l PERSON1*
m da{zu} lieber kultur
1184756 nue04 | 18-30f
Die Lehrer meinten, wir bräuchten das nicht.
r $INDEX1 LEHRER2* LASSEN1^ BRAUCHEN1* $INDEX1*
l
m lehrer braucht nicht
1210825 mue13 | 46-60m
Ich legte meine Sachen auf dem Tisch ab, aber der Lehrer bestand darauf, dass ich mich ganz vorne hinsetzte.
r DANACH1A^* ICH1* FLEXIBEL4^* LEHRER2* SAGEN1 DU1* NAHE1B*
l
m lehrer du nähe
1209077 mue06 | 18-30f
Wenn es im Elternhaus keine Kommunikation gibt und der Gehörlose dann in die Schule kommt, wird er mit der Gebärdensprache überfordert sein.
r KOMMUNIKATION1A GEBEN-IN-BETREUUNG1* SCHULE4 LEHRER2* GEBÄRDEN1E AUCH1A VERWIRRT-SEIN2
l
m kommunikation schule auch [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Das war dort zum Glück bekannt, dass man als Gehörloser mehr Platz braucht für die ganzen Sachen.
r $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $INDEX1 WISSEN2A LEHRER2* WISSEN2A TAUB-GEHÖRLOS1A* BRAUCHEN1*
l
m weiß lehrer weiß braucht
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer meinte, es wäre optimal, weil ich immer zuschaue.
r LEHRER2* DU1 IMMER3 SEHEN-AUF5*
l
m lehrer du immer optimal
1582654 lei03 | 18-30m
Mein Lehrer hat mir gesagt, ich solle bitte Klopapier mitnehmen.
r LEHRER2* BITTE4A* MITBRINGEN2
l ICH1* $INDEX1 BESCHEID1A*
m lehrer [MG] mit
1210825 mue13 | 46-60m
Da bin ich zu meinem Lehrer gegangen, um ihm zu sagen, dass ich auch aufgeben will.
r ICH1 LEHRER2* TREFFEN2B ERKLÄREN1* BESCHEID1A*
l
m lehrer erklär
1204691 mue01 | 61+f
Die Mama oder die Lehrer hätten dir helfen müssen.
r MAMA7 ODER4A* LEHRER2* HELFEN1*
l
m mama oder leh{rer} helfen
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat gesagt: „In Ordnung, einen Moment.“
r $ORAL^ LEHRER2* SAGEN1 STOPP1^ OKAY3
l
m ach so lehrer sagt moment
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat auch gesehen, dass ich große Fortschritte gemacht habe durch den Dolmetscher.
r WIE-VERGLEICH3B* SITZEN-GEGENÜBER1^* $INDEX1 LEHRER2* SAGEN1^* KLAR1A LEHRER2*
l
m wie lehrer klar lehrer
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat auch gesehen, dass ich große Fortschritte gemacht habe durch den Dolmetscher.
r LEHRER2* SAGEN1^* KLAR1A LEHRER2* SAGEN1 $INDEX1 ICH1
l
m lehrer klar lehrer sag ich
1248862 goe07 | 18-30f
Hätte sie mich gerufen, hätte der Lehrer uns ermahnt, nicht zu gebärden.
r VORSTELLUNG1A AUF-PERSON1* RUFEN1A LEHRER2* NICHT3B PLAUDERN1B* $INDEX1
l
m vor{stellug} auf [MG] lehrer nicht plaudern ??
1178939 hh07 | 18-30f
Da war doch dieser gehörlose Lehrer.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* LEHRER2* DA1
l
m lehrer da
1178939 hh07 | 18-30f
Es ist doch ganz typisch, dass die Lehrer sagen: „Ach, das kannst du nicht.“
r TYPISCH1* $INDEX1 LEHRER2* ALLE1A DU1 KANN1^*
l
m typisch lehrer alle
1209495-… nue08 | 18-30f
Da ist mein Lehrer ausgerastet.
r LEHRER2* EXPLOSION2
l
m lehrer [MG]
1178939 hh07 | 18-30f
Das ist doch ganz typisch, dass die gehörlosen Lehrer zu einem sagen, dass man das nicht kann.
r TYPISCH1 LEHRER2* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2 AUCH1A
l
m typisch lehrer auch
1178939 hh07 | 18-30f
Die wurden früher noch mit der oralen Methode etc. aufgezogen.
r TYPISCH1 LEHRER2* ORAL1* UND-SO-WEITER5
l
m typ{isch} lehrer oral
1178939 hh07 | 18-30f
Ja, stimmt. Das Problem ist, die Lehrer sagen eben immer: „Das kannst du nicht.“
r ACHTUNG1* PROBLEM1 AUCH3A LEHRER2* SPRECHEN5A* DU1* KANN1*
l
m problem auch lehrer
1210825 mue13 | 46-60m
Ich war so müde und der Dolmetscher hat mich auch gleich gefragt, was los ist.
r DANN1A DOLMETSCHER2* KOMMEN3* LEHRER2* $GEST^ DU1*
l
m dolmetscher lehrer was ist los
1210825 mue13 | 46-60m
Es hat den Dolmetscher und meinen Lehrer geärgert, dass ich das Ergebnis jetzt doch schon erfahren hatte.
r DOLMETSCHER2 UND2A LEHRER2* VERDAMMT1 $GEST-NM^
l
m dolmetscher und lehrer [MG] [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Als ich fertig war, hat mich der Schulleiter dann mit dem Dolmetscher und dem Lehrer zu sich gerufen.
r DOLMETSCHER2* LEHRER2*
l KOMMEN-AUFFORDERN1 KOMMEN-AUFFORDERN1 KOMMEN-AUFFORDERN1
m komm dolmetscher komm lehrer komm
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat auch gesagt, dass das nicht stimmt.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ $INDEX1 LEHRER2* SAGEN1 NEIN6*
l
m lehrer sagt