Mund: lehrer
Übersetzungsäquivalent: Lehrer
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1414563 1414563 | 18-30w
Wie war es mit den Lehrern?
R
LEHRER2 PERSON1 WIE-SIEHT-AUS1 DU1^*
L
M
lehrer wie sieht aus
1414563 1414563 | 18-30w
Benutzten die Lehrer die orale Methode oder gebärdeten sie?
R
LEHRER2 $INDEX1* ORAL1* ODER4B*
L
M
lehrer oral oder»
1419607 1419607 | 46-60w
[Zu M] Der Lehrer würde vermutlich etwas langsamer gebärden, aber wenn das, was der Lehrer spricht, gedolmetscht wird, ist das unglaublich schnell.
R
LEHRER2 BISSCHEN1B* LANGSAM1 GEBÄRDEN1A
L
M
lehrer bisschen langsam [MG]
1247835 1247835 | 46-60w
Die Lehrer waren langweilig.
R
LEHRER2 LANGEWEILE1* $GEST-ABWINKEN1^
L
M
lehrer langweilig
1427114-10034345-10053342 1427114-… | 18-30m
Es war ein Lehrerpult, aber das war mir egal.
R
LEHRER2 TISCH1* ICH1* EGAL3*
L
M
lehrertisch egal
1428225 1428225 | 46-60m
Die Lehrer haben lautsprachlich unterrichtet.
R
LEHRER2 ORAL1* SPRECHEN1A* FACH2A^*
L
M
lehrer oral [MG]»
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Die Lehrer konnten keine einzige Gebärde.
R
LEHRER2 NULL6C GEBÄRDEN1A NICHT3B
L
M
lehrer null nich{t}
1289868 1289868 | 18-30w
Die Lehrer sagten, ich solle lieber zur Realschule in Dortmund gehen.
R
LEHRER2 $INDEX1 LIEBER1* DORTMUND1*
L
M
lehrer lieber dortmund
1419607 1419607 | 61+m
Aber der Lehrer war dagegen, es sei gegen die Vorschriften. Da ließ sich nichts machen.
R
LEHRER2 NEIN1B* NEGATIV1^* WÜNSCHEN1A*
L
M
lehrer ne vorschriften
1419797 1419797 | 31-45w
Der Lehrer war auch hin- und hergerissen, weil er nicht wusste, ob er für die Gehörlosen extra langsam oder für die Schwerhörigen normal schnell sprechen sollte.
R
LEHRER2 SELBST1A* AUCH3A* UNSICHER2
L
M
lehrer selbst auch [MG]
1244796 1244796 | 31-45m
Der Lehrer hat diese Sprechübung mit der Faust für ein P gezeigt, für OPA. Also „Oma“ [mit der Hand unterm Kinn], OPA, „Oma“, OPA.
R
LEHRER2 $GEST^ OPA4
L
PERSON1
M
lehrer opa
1244796 1244796 | 31-45m
Wenn der Lehrer dann feststellte, dass die Kinder nicht gebärden können, hatte er die Zügel in der Hand und konnte Gebärden wie WANN [Nasenflügel zudrücken als Zeichen für nasales N] einführen.
R
LEHRER2 $GEST^* KANN1* GEBÄRDEN1A
L
$INDEX1
M
lehrer kann
1244978 1244978 | 46-60m
Die Lehrer und Erzieher haben wirklich keine Ahnung!
R
LEHRER2 ERZIEHEN1A KEINE-AHNUNG1 $GEST^
L
M
lehrer erzieher [MG]
1428225 1428225 | 46-60w
Gebärden konnten die Lehrer nicht.
R
LEHRER2 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ GEBÄRDEN1A*
L
M
lehrer
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Anstatt, dass sie fleißig sind, sind sie faul.
R
LEHRER2 FLEISSIG1* GEBEN2^*
L
M
lehrer faul
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Lehrer #Name1 rückte dann mit seinem Stuhl nach vorne, zog den Nasenschleim hoch und spuckte ihn neben sich auf den Boden.
R
LEHRER2 $ORAL^ $PROD $PROD
L
M
lehrer #name1 stuhl
1584198 1584198 | 31-45m
Ich habe dem Lehrer auch gesagt, dass sie ja alle denselben Stoff lernen, nur eben die beiden eineinhalb Jahre Vorsprung haben.
R
LEHRER2 ICH1 SAGEN4 $GEST^
L
M
lehrer
1584198 1584198 | 31-45m
Der Lehrer war ja hörend und hat alles verstanden und hat genau Satz für Satz alles in Gebärden gezeigt.
R
LEHRER2 GENAU1* HÖREND1A* WAHRNEHMUNG1*
L
M
lehrer genau hörend
1584617 1584617 | 61+m
Dem Lehrer ist es auch nicht aufgefallen.
R
LEHRER2 PERSON2A WAS1B NICHT5*
L
M
lehrer [MG]
1292086 1292086 | 46-60w
Er unterrichtete nicht wirklich.
R
LEHRER2 UNTERRICHTEN1* $GEST-OFF1^*
L
M
lehrer [MG] [MG]
1292086 1292086 | 46-60w
Daher sagte der Lehrer, ich könne auch in die nächste Klasse.
R
LEHRER2 $GEST-ABWINKEN1^* $INDEX1 EINTRETEN1*
L
M
lehrer [MG] [MG] [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer sagte, dass ich ihm lästig sei.
R
LEHRER2 SAGEN1 LÄSTIG1* ICH1*
L
M
lehrer sagt [MG]
1182343 1182343 | 31-45w
Als der Lehrer versucht hat, es aufzuschneiden, hat es nicht geklappt.
R
LEHRER2 SCHNEIDEN1* KLAPPT1* ICH1
L
M
lehrer klapp{t} ni{cht}
1248862 1248862 | 18-30w
Unter den Lehrern hatte sich das schon herumgesprochen.
R
SCHON1A LEHRER2 AUSBREITEN2
L
M
schon lehrer [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Ein hörender Lehrer unterrichtete mit einem Dolmetscher zusammen.
R
HÖREND1A LEHRER2 MIT1A DOLMETSCHER1* ZUSAMMEN-PERSON1*
L
M
hö{rend} lehrer mit dolm{etscher}
1427114-10034345-10053342 1427114-… | 18-30m
Meistens habe ich den Lehrer geärgert.
R
ICH1 LEHRER2 MEISTENS1B* ICH1 UNTERDRÜCKEN1A*
L
M
lehrer meist [MG]
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Nur die Lehrer waren Mist.
R
NUR2A LEHRER2 MIST2A*
L
LASSEN1*
M
nur lehrer mist
1584617 1584617 | 61+w
Der Lehrer sagte, sie solle besser an der Jugendweihe teilnehmen, es müsse ja deswegen bei ihr zu Hause keine Feier stattfinden.
R
$INDEX1 LEHRER2 SAGEN1 BESSER2* JUNG3*
L
M
lehrer sagt besser jugendweihe»
1289868 1289868 | 18-30w
Ich habe auch für Lehrer übersetzt.
R
ICH1 LEHRER2 GEWESEN1* ÜBERSETZEN3*
L
M
lehrer gewe{sen} übersetzen
1291638 1291638 | 61+m
Das war mein Geschichtslehrer.
R
GESCHICHTE8 LEHRER2
L
M
geschichtslehrer
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Aber in Essen können die Lehrer doch gebärden?
R
ESSEN-STADT1 LEHRER2 KANN2A GEBÄRDEN1G $INDEX1
L
M
essen lehrer kann
1414563 1414563 | 31-45m
Mit meinen Lehrern?
R
MEIN1* LEHRER2
L
M
meine lehrer
1178939 1178939 | 18-30w
Denn sie wurden sowohl von den Lehrern als auch von den hörenden Eltern klein gehalten.
R
AUCH1A* LEHRER2 ELTERN1A AUCH1A*
L
ALLE1A
M
auch lehrer eltern auch
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Dort hatte ich einen Lehrer, Herr #Name1.
R
HERR3 LEHRER2 HERR3 $NAME
L
M
herr lehrer herr #name1
1584411 1584411 | 31-45w
Und die Lehrer haben alle nur gesprochen.
R
UND2A* LEHRER2 ALLE2A ORAL1
L
M
und lehrer alle oral
1584411 1584411 | 31-45w
Also Sportlehrerin und Chemielehrerin.
R
SPORT1A* LEHRER2 LEHRER5 UND2A CHEMIE3A*
L
M
sportlehrer und chemie
1291636 1291636 | 61+m
Mein Lehrer wollte bei Alarm ungern in den Bunker gehen.
R
LEHRER2 ALARM1* BUNKER1
L
ICH1* $INDEX1
M
lehrer alarm bunker
1291638 1291638 | 61+m
Weil sie das wussten, haben sie sich einfach Papier hinten in die Hose reingesteckt.
R
LEHRER2 SCHLAGEN3* PAPIER1 $PROD
L
WISSEN2A
M
lehrer [MG] papier
1292086 1292086 | 46-60w
Das liegt an dem Unterricht der Lehrer.
R
DURCH2A* LEHRER2 UNTERRICHTEN1
L
M
durch lehrer
1292086 1292086 | 46-60w
Der Lehrer sagte/
R
$INDEX1 LEHRER2 BESCHEID1B*
L
M
lehrer [MG]
1292086 1292086 | 46-60w
Glücklicherweise kannte der Taubstummenlehrer meine Mutter.
R
ABER1* LEHRER2 PERSON1 TAUBSTUMM1 LEHRER2
L
M
[MG] lehrer taubstumm{en}lehrer
1292086 1292086 | 46-60w
Daher kam der Taubstummenlehrer zu uns und kontrollierte, was ich gelernt hatte.
R
TAUBSTUMM1 LEHRER2 BESUCHEN1B* $GEST-OFF1^ KOMMEN1
L
M
taubstumm lehrer besuchen [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Wir sollten damals etwas malen mit den Farben des Baumes, also grün und braun.
R
ICH1* LEHRER2 UNTERRICHTEN1* $$EXTRA-LING-MAN^ LEHRER2^*
L
M
lehrer
1250059 1250059 | 18-30m
Die Lehrer, also mein Lehrer war nicht bei der Stasi.
R
$ORAL^ LEHRER2 ICH1* MEIN1* LEHRER2*
L
M
oder lehrer mein lehrer
1583950 1583950 | 31-45w
Als ich 16 Jahre alt war, teilte mir mein Lehrer schriftlich mit, dass ich lieber ins Krankenhaus gehen sollte.
R
SCHULE2H* $INDEX1 LEHRER2
L
GEBEN1* SAGEN1 MEIN1 LIEBER1*
M
schule lehrer mein lieber
1584198 1584198 | 31-45m
Mein letzter Lehrer ab Klasse sechs, nein Klasse fünf bis sechs, der war gut, das war ein alter Lehrer.
R
PERSON1 GUT1 ALT5A LEHRER2 PERSON1
L
M
alt lehrer
1292086 1292086 | 46-60w
Ich war früher in keinem Kindergarten, weil ein Lehrer, ein „Taubstummenlehrer“, wie man damals sagte, mich zu Hause besuchte.
R
WORT2* LEHRER2* TAUBSTUMM1 LEHRER2 FRÜHER1* TYPISCH1* $GEST-OFF1^
L
M
wort lehrer taubstumm{en}lehrer früher typisch [MG]
1250059 1250059 | 18-30m
Überall in der DDR, eigentlich egal wo, ob in Güstrow oder Ludwigslust, die Lehrer waren immer bei der Stasi.
R
$GEST-OFF1^ LUDWIGSLUST1B UNGEFÄHR2^ LEHRER2 $ORG-STASI1C $GEST-OFF1^
L
M
ludwigslust lehrer stasi
1180254 1180254 | 31-45m
Besonders mein Lehrer.
R
BESONDERS1A MEIN1 LEHRER2
L
PERSON1^
M
besonders mein lehrer
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Heutzutage sind Lehrer nicht mehr so grausam, dafür können sie über die Zensur bestrafen.
R
HEUTE1* NICHT-MEHR1A LEHRER2 GRAUSAM1* DOPPEL1B^ $INDEX1
L
M
heute nicht mehr lehrer grausam dafür
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Wir haben sie gefragt, ob sie Lehrerin sei.
R
$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ $INDEX1 LEHRER2 $INDEX1
L
M
[MG] lehrer
1584198 1584198 | 31-45m
Aber das ist auch abhängig vom Lehrer.
R
ABHÄNGIG3 AUCH1A LEHRER2
L
M
abhängig auch lehrer
1584617 1584617 | 61+w
Mein Lehrer hat sie trotzdem unterstützt und gesagt, sie müsse an der Jugendweihe teilnehmen.
R
$PROD MEIN1 LEHRER2 TROTZDEM3 UNTERSTÜTZEN-$KANDIDAT-LEI43^ AUF-PERSON1*
L
M
mein lehrer trotzdem unterstützung
1584617 1584617 | 61+w
Meine Lehrer/
R
$GEST-OFF1^ MEIN1 LEHRER2
L
M
[MG] mein lehrer
1292086 1292086 | 46-60m
Ich frage dich, hat der Lehrer dir früher gesagt, du seist schlau und solltest warten?
R
ICH1 FRAGE1 LEHRER2 AUF-PERSON1 WIE-VERGLEICH1A* BESCHEID1A*
L
M
frage lehrer auf wie
1292086 1292086 | 46-60m
Einige Lehrer machten eine Umschulung.
R
EINIGE1 WIE-VERGLEICH1A* LEHRER2 EINIGE1 UMSCHULUNG1* SCHULE2H
L
M
einige lehrer umschulung
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Und die hörenden Lehrer selber, können die die Gebärdensprache oder nicht?
R
SELBST1A* HÖREND1A LEHRER2 EINSTELLEN-JOB1A* SELBST1A* KANN2A
L
M
selbst hörend lehrer
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Nur ein paar Lehrer konnten gebärden.
R
NUR2A* EINIGE1 LEHRER2 KANN2A GEBÄRDEN1G
L
M
nur [MG] lehrer kann gebärden
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Aber wenn neue Lehrer eingestellt wurden, konnten sie selber nicht gebärden. Null.
R
ABER1* NEU4A LEHRER2 EINZIEHEN1* $GEST-OFF1^* SELBST1A*
L
M
aber neu lehrer selbst
1178939 1178939 | 18-30w
Ein Beispiel dafür wäre, dass die gehörlosen Lehrer ebenfalls in der Integration arbeiten müssen.
R
BEISPIEL1 TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2 MUSS1 STELLEN1A* INTEGRATION1
L
M
beispiel lehrer muss in{tegration}
1427725 1427725 | 18-30m
Vielleicht hat dir dein Geschichtslehrer davon erzählt.
R
$GEST-ZUSTIMMUNG1^* GESCHICHTE1B LEHRER2 GEWESEN1* ERZÄHLEN3A* $GEST-OFF1^
L
M
geschichtslehrer gewesen
1582841 1582841 | 46-60m
Nach zwei Jahren hat ein Lehrer gesagt, ich sei doch schlau, ich solle Abitur machen.
R
ABLAUF1A^* JAHR1B* LEHRER2 ICH1 DU1 SCHLAU2
L
M
[MG] zwei jahre lehrer
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Wir saßen da in einem Stuhlkreis um Herrn #Name1 herum.
R
HERR3 $NAME LEHRER2 SESSEL1^* ALLE2C^ SITZEN1A
L
M
herr #name1 lehrer sitzen rundherum sitzen
1584198 1584198 | 31-45m
Der Lehrer hat am Schluss noch mal alles wiederholt.
R
ENDE1B SCHLUSS1 LEHRER2 WIEDERHOLUNG1B $INDEX1*
L
M
lehrer wiederholung
1291638 1291638 | 61+m
Die beiden Lehrerinnen konnten gebärden.
R
LEHRER2 $INDEX1 $LIST1:2of2*
L
$INDEX1 $NUM-PERSONENZAHL2:2* $INDEX1
M
zwei lehrer
1291638 1291638 | 61+m
Das hat mir die Lehrerin erzählt.
R
ERZÄHLEN1* LEHRER2 ERZÄHLEN1
L
$INDEX1
M
e{rzählt} lehrer{in} mir erzählt
1182343 1182343 | 31-45w
Das bedeutet für die Lehrer, dass sie sich zurücklehnen können und die Arbeiten der Schüler nur annehmen.
R
BEDEUTUNG1 FÜR1 LEHRER2 MEHR1 WIE-VERGLEICH1A $GEST-NM^
L
M
bedeutet für lehrer mehr wie
1182343 1182343 | 31-45w
In Biologie hatte ich es echt gut, dass der Lehrer immer etwas mitgebracht hat.
R
BIOLOGIE2 ICH1 LEHRER2 GEFALLEN1 MITNEHMEN1* ER-SIE-ES1
L
M
biologie lehrer gut
1182343 1182343 | 31-45w
Ich war die Lieblingsschülerin meines Lehrers.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN1* LIEBLING1* LEHRER2 SCHULE1A AUF-PERSON1^*
L
M
lieblings lehrer schüler
1182343 1182343 | 31-45w
Der Physiklehrer hatte so langes, fusseliges Haar und hat immer nur kleine Lippenbewegungen gemacht, damit hatte ich immer Mühe.
R
PHYSIK1 PERSON1^ LEHRER2 HAAR-LANG1^* $GEST-TAKT1^*
L
M
physiklehrer [MG]
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
Ich habe dann überlegt, lieber Sportlehrer zu werden.
R
LIEBER1 UM2C^ SPORT1A* LEHRER2
L
M
lieber sportlehrer
1430592 1430592 | 61+w
Meine Mutter war von Beruf Lehrerin und mein Vater war im Krieg.
R
MEIN3 MUTTER5 BERUF1A* LEHRER2 MEIN3 SCHNURRBART8^ ZUSAMMENSTOSS1^*
L
M
meine mutter beruf lehrerin mein vater krieg
1292086 1292086 | 46-60m
Aber mein Klassenlehrer gab mir Zusatzförderung nach dem Unterricht.
R
ABER1 MEIN1 KLASSE2* LEHRER2 AUF-PERSON1* EXTRA1* FÖRDERN1A
L
M
aber mein klassenlehrer auf extra fördern
1176407 1176407 | 18-30w
Am nächsten Tag in der Schule erzählte die Lehrerin noch mal genau, was passiert war.
R
DANN1A SCHULE1A* HIN1* LEHRER2 BESCHEID1A* ERZÄHLEN4* AUFZÄHLEN1A
L
M
dann schule lehrer #lalala
1414563 1414563 | 31-45m
Ach, du meinst wie meine Lehrer uns unterrichtet haben.
R
ACH-SO2* $GEST-ABWINKEN1^* MEIN1* LEHRER2 ANSPRECHEN2*
L
M
[LM:ah] mein lehrer
1178939 1178939 | 18-30w
Das ist doch ganz typisch, dass die gehörlosen Lehrer zu einem sagen, dass man das nicht kann.
R
TYPISCH1 LEHRER2* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2 AUCH1A SAGEN2A* DU1*
L
M
typisch lehrer auch gesagt
1182343 1182343 | 31-45w
Das Beste damals war, als mein Lehrer ein Auge mitgebracht hat.
R
BESSER1 WAS1A* FRÜHER1* LEHRER2 MITNEHMEN1* AUGE1* $PROD
L
M
[MG] was lehrer mitnehmen auge [MG]
1248862 1248862 | 18-30w
Wir saßen in der Schule im Halbkreis und der Lehrer gestikulierte beim Sprechen.
R
ICH1 SITZEN-U-FORM1 $INDEX1 LEHRER2 $INDEX1
L
M
lehrer [MG]
1180254 1180254 | 31-45m
In der zweiten, dritten Klasse hat der Lehrer seine Meinung geändert.
R
$NUM-ORD1:2d $NUM-ORD1:3d KLASSE2* LEHRER2 SEIN-IHR1* MEINUNG1B UM1A
L
M
zweite dritte klasse lehrer meinung [MG]
1428038 1428038 | 46-60m
In der Schule waren alle Lehrer stolz, dass sie es geschafft haben.
R
$GEST-OFF1^ ICH1 SCHULE1A LEHRER2 STOLZ1 $GEST-OFF1^
L
M
schule lehrer stolz
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
„Ja, ich bin Sportlehrerin. Ich bin neu.“
R
ICH1 ICH1* SPORT1A* LEHRER2 $GEST^ ICH1* NEU1A
L
M
ich bin sportlehrer ja ich bin neu
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Dann kam plötzlich ein hörender Sportlehrer.
R
WIE-FRAGE2^ PLÖTZLICH4* SPORT1A* LEHRER2 HÖREND1A*
L
M
[MG] sportlehrer hörend
1583950 1583950 | 31-45w
Ich bekam einen Gips. Na ja, so was passiert halt. Die Lehrer und Kinder kamen, klopften auf meinen Gips und malten ihn an.
R
$GEST-ABWINKEN1^ $GEST-ABWINKEN1^ LEHRER2 UND2A* KIND2*
L
ICH2 $INDEX1
M
lehrer kinder [MG]»
1584198 1584198 | 31-45m
Da habe ich erkannt, dass sich der Lehrer nur anhört, ob das Kind richtig spricht.
R
$GEST-OFF1^* GRUND4A $INDEX1 LEHRER2 HÖREN1* SPRECHEN6* GUT1*
L
M
grund [MG] lehrer [MG]
1584617 1584617 | 61+w
Mein Lehrer ist schon gestorben und wurde beerdigt.
R
AUCH3A $INDEX1 MEIN1 LEHRER2 AB1A* STERBEN1 AN1^
L
M
auch mein lehrer an gestorben
1414563 1414563 | 31-45m
Mein Lehrer stellte uns Fragen und prüfte uns im Sprechen.
R
$INDEX1 SUCHEN-TASTEND1* $INDEX1* LEHRER2 MEISTENS1B $INDEX1* FRAGE1
L
$INDEX4
M
lehrer meist frage
1244978 1244978 | 46-60m
Dummerweise hat ein Schüler einem Lehrer verraten, was ich gesehen hatte. Daraufhin hat der Lehrer mit mir geschimpft, dass Horrorfilme nicht gut seien.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* $INDEX1 VERRATEN1A* LEHRER2 $INDEX1 SAGEN1 ERMAHNEN1
L
M
[MG] lehrer
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Die Gehörlosenschulen sind unglaublich teuer und die Lehrer werden entlassen, z.B. weil sie faul sind oder schlecht erziehen.
R
LOCKER1^ LEHRER2* GEH-WEG1* LEHRER2 GEBEN2^* SCHLECHT1 ERZIEHEN4*
L
M
lehrer lehrer faul schlecht erziehung
1292086 1292086 | 46-60w
Leider stritten wir zehn Jahre so miteinander und der Lehrer hasste mich und sagte, ich sei ein schlechtes Mädchen.
R
LEIDER1A KLASSE2* JAHR1B* LEHRER2 WIR2 STREITEN1B LEHRER2*
L
M
leider zehn jahre leh{rer} streit streit streit lehrer
1292086 1292086 | 46-60w
Glücklicherweise kannte der Taubstummenlehrer meine Mutter.
R
LEHRER2 PERSON1 TAUBSTUMM1 LEHRER2 KENNEN1A MEIN1* MUTTER6
L
M
lehrer taubstumm{en}lehrer kenn mich mutter
1182343 1182343 | 31-45w
Vor Kurzem beim Elternabend sagte die Lehrerin, dass sie ebenfalls die zunehmende Fächervermischung bedauere.
R
ELTERN1A ABEND2 $INDEX1 LEHRER2 AUCH1A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1 SAGEN1
L
M
elternabend lehrer auch einmal sagt
1178939 1178939 | 31-45w
Da fehlt irgendwas. Der Dolmetscher müsste selbst Lehrer sein.
R
BESSER1 AUCH1A SELBST1A LEHRER2
L
M
besser auch selbst lehrer
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Da habe ich zum ersten Mal eine gehörlose Lehrerin gesehen, eine Sportlehrerin.
R
LEHRER2* TAUB-GEHÖRLOS1A SPORT1A* LEHRER2
L
M
lehrer gehörlos sportlehrerin
1419607 1419607 | 61+m
Ich glaube, es muss nach sechs Jahren gewesen sein, da hieß es vom Lehrer, es müssten für diese vier Kinder Plätze freigehalten werden.
R
JAHR1A* VORBEI-ZEITLICH2B* KLAPPT1^ LEHRER2 BITTE3* SITZEN5 PLATZ9*
L
M
jahre vorbei bitte platz
1291638 1291638 | 61+m
In den letzten zwei Jahren kam ein neuer Oberlehrer.
R
UND5* JAHR1B* HERR1 LEHRER2
L
$INDEX1 AUCH1A HAUPT1B^
M
und zwei jahre herr lehrer auch oberlehrer
1292086 1292086 | 46-60w
Es sind nicht die Eltern Schuld, sondern die Lehrer müssten auch die Gebärdensprache nutzen und bilingual unterrichten.
R
ELTERN1B* SCHULD2* $GEST-OFF1^ LEHRER2 SELBST1A* GEBÄRDENSPRACHE1B ZUSAMMEN4
L
M
eltern schuld lehrer gebärdensprache zusammen
1182343 1182343 | 31-45w
Es sieht so aus, als sei es für die Lehrer weniger Arbeit, aber für die Schüler ist es dagegen ein Nachteil.
R
WENIG7A ARBEITEN2* FÜR1* LEHRER2 FÜR1* SCHULE1A $WORTTEIL-NACH1
L
M
weniger arbeit für lehrer aber für schüler nachteil»
1244796 1244796 | 31-45m
Wenn der Lehrer dann feststellte, dass die Kinder nicht gebärden können, hatte er die Zügel in der Hand und konnte Gebärden wie WANN [Nasenflügel zudrücken als Zeichen für nasales N] einführen.
R
GEBÄRDEN1A GUT1^* LEHRER2 ANFÜHRUNGSZEICHEN2* UNTERRICHTEN1* GEBÄRDEN1A
L
$INDEX1
M
kann lehrer unterricht gebärden
1291638 1291638 | 61+m
Als ich damals in die Schule gekommen bin, hatte ich einen Taubstummen-Oberlehrer, der aus Schlesien kam.
R
EINSTELLEN-JOB1A* LEHRER2 HAUPT1C^ LEHRER1
L
SCHULE3 ICH1 TAUBSTUMM1
M
schule [MG] lehrer taubstummenoberlehrer»
1291638 1291638 | 61+m
Danach hatte ich drei verschiedene Lehrer.
R
KOMMEN1 VERSCHIEDEN2B* LEHRER2
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d
M
kommt drei verschiede{ne} lehrer
1583043 1583043 | 61+m
Aber Völler, Horst Völler [Er ist besonders im Gehörlosensport Thüringen aktiv und bekannt] war der Lehrer und die anderen waren Schüler.
R
$INDEX1 $INDEX1 ALS3* LEHRER2 $INDEX1 WIE-VIEL3A
L
MANNSCHAFT1^*
M
horst völler oft als lehrer gruppe wie viel»
1250721 1250721 | 61+m
Das war so weil ich noch kleiner war, als die Erzieher und Lehrer feststellten, dass ich es durchaus lernen könnte.
R
$INDEX1 ERZIEHEN4 ODER1* LEHRER2 $INDEX1 SCHON1A
L
MERKEN1
M
erzieher oder lehrer schon gemer{kt}»
1244978 1244978 | 46-60m
Meine Mutter hat mit den Lehrern gesprochen.
R
SPRECHEN3* ICH1 ELTERN1A* LEHRER2 $INDEX1 SPRECHEN3*
L
M
eltern lehrer [MG]
1584411 1584411 | 31-45w
Früher waren meine Traumberufe Mathematiklehrerin, Schwimmtrainerin, Sport/
R
TRAUM1 WÜNSCHEN1B MATHEMATIK1B* LEHRER2 $LIST1:2of2d SCHWIMMEN1 TRAINER2
L
M
traum wunsch mathelehrer und schwimmtrainer
1292086 1292086 | 46-60w
Darum fuhr ich den Lehrer an, dass Gebärden so wertvoll seien, aber er bestand darauf, dass Lautsprache das einzig Wahre sei.
R
PATZIG-ERWIDERN1 GEBÄRDEN1A* BEWEIS1* LEHRER2 NEIN1A* MUND1A* ICH1
L
M
[MG] wert{voll} leh{rer} nein mund
1292086 1292086 | 46-60w
In der Schule dachten alle Gehörlosen, ein Wort könne nur so in dem Satz benutzt werden, wie der Lehrer es beispielhaft an die Tafel geschrieben hatte.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* WORT2 SATZ2* LEHRER2 WIE-VERGLEICH1A* SCHREIBEN2F* $INDEX1
L
M
ein wort satz lehrer wie schreib
1292086 1292086 | 46-60w
Ich war früher in keinem Kindergarten, weil ein Lehrer, ein „Taubstummenlehrer“, wie man damals sagte, mich zu Hause besuchte.
R
KINDERGARTEN1A* GRUND4A ICH1 LEHRER2 TAUBSTUMM1 FRÜHER1* WORT2*
L
M
kinder{garten} grund lehrer taubstumm früher wort
1180254 1180254 | 31-45m
Nur die Schule, das Berufskolleg in Essen, da waren ein paar Lehrer total oral.
R
ESSEN-STADT1 RICHTUNG-RECHTS1^ LEHRER2 WIRKLICH2 DRUCK-PRESSEN1A^ ORAL1
L
PAAR-ANZAHL1*
M
essen paar lehrer voll oral
1250059 1250059 | 18-30w
Ich habe erfahren, dass viele Lehrer der Gehörlosenschule in Güstrow in der SED waren.
R
GÜSTROW1* $INDEX1 HAUPTSÄCHLICH1* LEHRER2 PERSON1^* $ALPHA1:S $ALPHA1:E
L
M
güstrow [MG] lehrer s-e-d»
1419797 1419797 | 31-45w
Ein Vorbild in der Gehörlosengemeinschaft, eine sehr gute Person, das wäre für mich Thomas Geißler, der Lehrer.
R
$GEST^ $NAME-THOMAS-GEISSLER1* $GEST-OFF1^ LEHRER2 UNTERRICHTEN1*
L
M
thomas geißler lehrer
1182343 1182343 | 31-45w
Heutzutage ist es so, dass die Kinder so schreiben sollen, wie sie hören und der Lehrer das nicht korrigiert.
R
SO1B* SPRECHEN1A SCHREIBEN1A LEHRER2 $GEST^* NEIN1B* LASSEN1
L
M
so sprechen [MG] lehrer [MG] lass
1418889 1418889 | 31-45w
Zum Beispiel auf einer Klassenfahrt musste ich zusammen mit der Lehrkraft im Raum schlafen, das mochte ich gar nicht.
R
MUSS1 ZUSAMMEN3A* LEHRER2
L
ICH1 MÖGEN-NICHT1^
M
muss zusamm lehrer [MG]
1418889 1418889 | 31-45w
Nur an die Lehrer, äh, Erzieher, es gab einen guten, meinen Lieblingserzieher, und einen unangenehmen.
R
LEHRER2 ERZIEHEN4
L
NUR2A $INDEX1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d
M
nur lehrer erzieher e{in}
1418889 1418889 | 31-45w
Es gab Lehrer, die im Unterricht die orale Methode nutzten, das hassten wir.
R
LEHRER2* LEHRER2
L
$INDEX1 ORAL1 HASSEN1*
M
l{ehrer} lehrer [MG]
1418889 1418889 | 31-45w
Ja, aber er ist kein Lehrer, er unterrichtet auch nicht.
R
LEHRER2 UNTERRICHTEN1 NICHT2
L
$INDEX1* NICHT2 $INDEX1* $INDEX1*
M
aber nicht lehrer nicht
1418889 1418889 | 31-45w
Vor ihm saßen die hörenden Schüler und ein begleitender Lehrer.
R
SCHULE1A* UND3 BEGLEITEN1A LEHRER2
L
$INDEX1
M
schule und begleiten lehrer
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Ja, jede Gruppe ist dann mit einem Lehrer oder Erzieher los zum Bahnhof hier in Leipzig.
R
FÜHREN1A GRUPPE1B* LEHRER1* LEHRER2 ODER1* ERZIEHEN1A FESTHALTEN2^*
L
M
gruppe lehrer lehrer oder erzieher
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Sie hatten ein Gespräch mit den Lehrern im Lehrerzimmer.
R
LEHRER2* LEHRER1 LEHRER2 ZIMMER1B* REIN-HINEIN2
L
$INDEX1
M
lehrer lehrerzimmer
1249741 1249741 | 18-30w
So sind wir herumgefahren, ein Lehrer war dabei.
R
DABEI1A LEHRER2 DABEI1A $GEST-OFF1^
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d MIT1A
M
ein dabei mit lehrer dabei
1418889 1418889 | 31-45w
So dass dieser Lehrer dann Schwierigkeiten hatte, auf dieser Tafel mit der Kreide was zu schreiben.
R
LEHRER2* SCHREIBEN2D^* EINREIBEN2A^* SAUBER-MACHEN1A^*
L
M
l{ehrer} [MG] seife»
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Die Lehrer waren Mist. Die haben irgendwas in Lautsprache gebrabbelt und das wars, dann wurde gegrüßt, mehr kam da nicht.
R
LEHRER2* MIST2A* $GEST-NM-SPRECHEN1^ DAS-IST-ALLES1A*
L
M
lehrer mist [MG]
1250721 1250721 | 61+m
Ein Lehrer hat sich immer mich geschnappt.
R
LEHRER2* IMMER3* ERWISCHEN1B*
L
M
lehrer immer [MG]
1182343 1182343 | 31-45w
Der Lehrer wollte sie bloßstellen, das war nicht schön.
R
LEHRER2* UNTERDRÜCKEN1B^ SCHÖN3* $INDEX1
L
M
lehrer nicht schön
1182343 1182343 | 31-45w
Das Gesicht der Studentin war ganz verzweifelt.
R
LEHRER2* STUDIEREN2 GESICHT1 $PROD
L
M
le{hrer} student
1182343 1182343 | 31-45w
Der Lehrer fasste sich an den Hinterkopf und meinte kopfschüttelnd: „Typisch Frauen.“
R
LEHRER2* $GEST^ FRAU1A $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
M
lehrer frauen frauen
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Der Lehrer ging anschließend durch seinen Rotz auf mich zu und prügelte meinen Kopf.
R
LEHRER2* SELBST1A* $INDEX1 $PROD
L
M
lehrer selber
1584198 1584198 | 31-45m
Der Lehrer ist sehr gut.
R
LEHRER2* SPEZIAL1 SUPER2*
L
M
lehrer spezial
1210825 1210825 | 46-60m
Das hat den Lehrer richtig wütend gemacht.
R
LEHRER2* WÜTEND2*
L
M
lehrer
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer hat mich zu sich geholt und gesagt, dass hauptsächlich Frauen in der Massage arbeiten und dass er mit meinem Berufswunsch nicht einverstanden sei.
R
LEHRER2* $PROD
L
$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^*
M
lehrer [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Er hat gesagt: „Du sprichst sehr gut und du hörst noch ein bisschen.
R
LEHRER2* $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* DU1 SPRECHEN4*
L
M
lehrer du sprichst
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer meinte, es wäre optimal, weil ich immer zuschaue.
R
LEHRER2* DU1 IMMER3 SEHEN-AUF5*
L
M
lehrer du immer optimal
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Da ist mein Lehrer ausgerastet.
R
LEHRER2* EXPLOSION2
L
M
lehrer [MG]
1179864 1179864 | 46-60m
Ein Fahrlehrer erzählt doch nicht, dass es egal ist, wie rum das Schild steht.
R
$INDEX1 LEHRER2* AUTO-FAHREN2* LEHRER2* BESCHEID1A*
L
M
fahrlehrer
1250721 1250721 | 61+m
Der Lehrer wusste, dass ich gut sprechen kann.
R
$ORAL^ LEHRER2* WISSEN2B ICH1 $GEST^
L
M
warum lehrer wei{ß}
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Der Lehrer Herr #Name1 war frech.
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ LEHRER2* $INDEX1 IST1* GROB1^
L
M
lehrer #name1 ist frech
1584198 1584198 | 31-45m
Und dann schloss der Lehrer das Buch zu und sagte: „Erzähl mal, was du gerade vorgelesen hast.“
R
FERTIG1B LEHRER2* ZUKLAPPEN-BUCH1 ERZÄHLEN4
L
LEGEN1A*
M
erzähl
1292086 1292086 | 46-60w
Der Lehrer besuchte uns beide zu Hause und unser Wortschatz war groß genug.
R
$GEST-OFF1^ LEHRER2* BESUCHEN1B* ICH1 $GEST-OFF1^
L
M
[MG] lehrer besuch besuch besuch be{such} [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Da hatte der Lehrer ein schlechtes Gewissen und hat sich für die ganzen Schläge, die er mir verpasst hatte, entschuldigt.
R
HINTERN-VERSOHLEN1* LEHRER2* SCHLECHT1* WISSEN2B^ ENTSCHULDIGUNG1
L
M
lehrer schlecht gewiss [MG]»
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer fragte mich etwas und zum ersten Mal war ein Dolmetscher für mich anwesend.
R
ICH1* LEHRER2* FRAGE1* WAS1B* DOLMETSCHER1*
L
M
leh{rer} dolmetscher»
1210825 1210825 | 46-60m
Ich habe dann gefragt, was seiner Meinung nach ein Beruf für mich wäre.
R
ES-GIBT3* GEBEN1* BERUF1B* LEHRER2* $$EXTRA-LING-MAN^
L
M
geben beruf lehrer [MG]
1584617 1584617 | 61+w
Da kam mein Lehrer zu uns und sagte, dass es leider für mich nicht möglich sei, Feinmechanikerin zu werden.
R
UND1 MEIN1 LEHRER2* KOMMEN3* SAGEN3* LEIDER1A*
L
M
und mein lehrer kommt sagt leider
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Die Gehörlosenschulen sind unglaublich teuer und die Lehrer werden entlassen, z.B. weil sie faul sind oder schlecht erziehen.
R
GELD1A LOCKER1^ LEHRER2* GEH-WEG1* LEHRER2 GEBEN2^*
L
M
[MG] lehrer lehrer faul
1584198 1584198 | 31-45m
Ich habe dann mit Lautsprache aus dem Buch vorgelesen, er hat zugehört und alle haben mich angeschaut.
R
$GEST-OFF1^ REDEN2* LEHRER2* RENTE3^ ICH2* REDEN2*
L
M
[MG] lehrer [MG] [MG]
1289462 1289462 | 46-60m
Da muss man hoffen, dass der Lehrer Gebärdensprache kann.
R
HOFFEN1A* DA1 LEHRER2* KANN1* GEBÄRDEN1D SCHÖN1A
L
M
hoffe da lehrer kann schön
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer hat auch gesagt, dass das nicht stimmt.
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ $INDEX1 LEHRER2* SAGEN1 NEIN6*
L
M
lehrer sagt
1179864 1179864 | 46-60m
Ein Fahrlehrer erzählt doch nicht, dass es egal ist, wie rum das Schild steht.
R
$INDEX1 LEHRER2* AUTO-FAHREN2* LEHRER2* BESCHEID1A* DASSELBE3 DREHEN1B^*
L
M
fahrlehrer {das}selbe
1210825 1210825 | 46-60m
Einmal hat mich jemand angesprochen wegen eines Tests am nächsten Morgen, aber ich wusste gar nichts davon.
R
UND2A* TEST1* ABER1* LEHRER2* BESCHEID1A* MORGEN1B ICH2
L
M
und test aber mein lehr{er} mor{gen}
1210825 1210825 | 46-60m
Ich war so müde und der Dolmetscher hat mich auch gleich gefragt, was los ist.
R
DANN1A DOLMETSCHER2* KOMMEN3* LEHRER2* $GEST^ DU1*
L
M
dolmetscher lehrer was ist los
1178939 1178939 | 31-45w
Wenn das so bei mir wäre, würde ich fordern, dass mehr in an die Tafel geschrieben würde.
R
SO1A* ICH1* FORDERN1 LEHRER2* AUCH3A SCHREIBEN2E* MEHR1
L
M
so [MG] leh{rer} auch mehr»
1178939 1178939 | 18-30w
Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird.
R
ICH2 VORSTELLUNG1A* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2* VORSTELLUNG1A STELLEN1A*
L
M
vorstell vor{stellen} lehrer vorst{ellen}
1210825 1210825 | 46-60m
Ich habe dann gefragt, was seiner Meinung nach ein Beruf für mich wäre.
R
$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* ICH2* ICH1* LEHRER2* BESCHEID1A* ICH2* SOLL1*
L
M
[MG] [MG] was soll
1178939 1178939 | 31-45w
Aber die können mit den anderen Lehrern auch nicht kommunizieren. Wie soll das gehen?
R
AUCH3A* KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1 $INDEX1 LEHRER2* $INDEX1 WIE-FRAGE2* $GEST^
L
M
auch [MG] lehrer wie
1291638 1291638 | 61+m
Von 1936 bis 1940 hatte ich immer den gleichen Lehrer.
R
$INDEX1 STAMM2A LEHRER2* VON-BIS1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:6d $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d
L
MEIN1
M
stammlehrer [MG] neunzehnsechsunddrei{ßig}
1209077 1209077 | 18-30w
Wenn es im Elternhaus keine Kommunikation gibt und der Gehörlose dann in die Schule kommt, wird er mit der Gebärdensprache überfordert sein.
R
KOMMUNIKATION1A GEBEN-IN-BETREUUNG1* SCHULE4 LEHRER2* GEBÄRDEN1E AUCH1A VERWIRRT-SEIN2
L
M
kommunikation schule auch [MG]
1584198 1584198 | 31-45m
Alle anderen in der Klasse hatten Probleme damit, die Lerninhalte aufzunehmen, es klappte nicht, und der Lehrer fand das nicht gut.
R
ALLE1A* $INDEX1 KANN1* LEHRER2* SEHEN1*
L
$INDEX1
M
problem [MG] lehrer
1210825 1210825 | 46-60m
Ich habe auch mit meiner Mutter darüber gesprochen, die Ausbildung zu wechseln.
R
MASSAGE1* NICHT3B* WECHSELN1A LEHRER2* SAGEN1 NEIN1A
L
M
massageschule um lehrer sag nein
1178939 1178939 | 31-45w
Der Lehrer spricht.
R
LEHRER2* SPRECHEN5A*
L
M
lehrer [MG]
1427114-10034345-10053342 1427114-… | 18-30m
Und als der Lehrer dann in die Klasse kam und das Loch entdeckte, fragte er uns, wer das gewesen sei.
R
LEHRER2* KOMMEN1* $PROD $INDEX1
L
M
lehrer
1583043 1583043 | 61+m
Der Lehrer hat die Schüler unterrichtet, aber sie dabei beleidigt.
R
LEHRER2* INTERVIEW3^* MANNSCHAFT1^* GURT1^*
L
M
lehrer [MG] schüler
1292086 1292086 | 46-60m
So hat mein Lehrer mich gefördert.
R
LEHRER2* SELBST1A* PERSON1* AUF-PERSON1*
L
M
lehrer selbst
1292086 1292086 | 46-60m
Obwohl sich der Ingenieur beklagt hat, dass ich nicht weitermache.
R
LEHRER2* OBWOHL2* $INDEX1 INGENIEUR1
L
M
l{ehrer} obwohl ingenieur»
1414123 1414123 | 46-60m
Die Lehrer haben die ganze Zeit nur gesprochen und die orale Methode angewendet.
R
LEHRER2* ORAL1* ICH1 IN1
L
M
lehrer oral
1414563 1414563 | 31-45m
Der Lehrer sagte zu mir, wenn ich später schlecht spräche, dann würde ich auch den Kontakt zu Hörenden verlieren.
R
LEHRER2* BESCHEID1A* DU1 WENN1A
L
M
lehrer
1244978 1244978 | 46-60m
Dummerweise hat ein Schüler einem Lehrer verraten, was ich gesehen hatte. Daraufhin hat der Lehrer mit mir geschimpft, dass Horrorfilme nicht gut seien.
R
LEHRER2* TAUB-GEHÖRLOS1A* $INDEX1 VERRATEN1A*
L
M
[MG]
1582654 1582654 | 18-30m
Er selbst weiß nichts darüber?
R
LEHRER2* WISSEN2A* NICHT3A ER-SIE-ES1
L
M
lehrer weiß
1582841 1582841 | 46-60m
Der Lehrer ist dann zu uns gekommen und hat mit meiner Mutter gesprochen.
R
LEHRER2* BESUCHEN1B* BERATUNG1
L
M
lehrer [MG]
1584198 1584198 | 31-45m
Der hat da gesessen, und ich sollte vor der Klasse was vorlesen, was typisch für den Deutschunterricht ist.
R
LEHRER2* $PROD MEISTENS1A ICH1
L
M
lehrer
1291636 1291636 | 61+m
Mein Lehrer hatte ein komisches Gefühl.
R
LEHRER2* GEFÜHL3*
L
M
lehrer gefühl
1292086 1292086 | 46-60w
Der Lehrer konnte gar nicht gebärden.
R
LEHRER2* $INDEX1 $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^*
L
M
lehrer [MG]
1292086 1292086 | 46-60w
Der Lehrer nutzte durchgängig Lautsprache.
R
LEHRER2* ORAL1* DURCH1A*
L
M
leh{rer} oral [MG]
1292086 1292086 | 46-60w
Der Lehrer hat sie gefragt, was das Wort an der Tafel bedeutete oder sie gebeten, einen anderen Satz zu bilden.
R
LEHRER2* $INDEX1 WAS-BEDEUTET1 $INDEX1
L
M
lehrer was bedeutet
1292086 1292086 | 46-60w
Ich sagte dem Lehrer, dass ich es den Mitschülern in Gebärdensprache erklären werde, und so haben sie es auch alle klar verstanden.
R
LEHRER2* BESCHEID1A* ICH1 WOLLEN5
L
M
lehrer [MG] will»
1292086 1292086 | 46-60w
Der Lehrer konnte es auf diese Weise nicht erklären.
R
LEHRER2* $ORAL^ SELBST1A* LEHRER2*
L
M
lehrer aber selbst lehrer
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer hat mich an die Hand genommen und mich aufgefordert mitzukommen.
R
LEHRER2* FEST1A^
L
KOMMEN-AUFFORDERN1 KOMMEN1*
M
[MG]mist komm her
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer hat mir nicht geglaubt und mich immer wieder mit dem Stock geschlagen.
R
LEHRER2* GLAUBEN2A NICHT3A* HART4B*
L
M
lehrer glaub hart
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer hat mir gesagt, dass ich mit dem linken Arm nicht schreiben könne, und deshalb habe ich abgebrochen.
R
LEHRER2* BESCHEID1A* HAND2^* LINKS1
L
$INDEX1
M
lehrer arm
1210825 1210825 | 46-60m
Dann war der Lehrer an der Reihe.
R
LEHRER2* $GEST^
L
M
1182343 1182343 | 31-45w
Mein Lehrer hat versucht, es mir schmackhaft zu machen.
R
LEHRER2* GEMÜTLICH4^ AUF-PERSON1*
L
M
lehrer [MG] auf
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
Ich hätte mir im Anschluss vorstellen können Physiklehrer zu werden.
R
PHYSIK4* LEHRER2*
L
M
physik lehrer
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
In Sport bin ich gut. Deshalb konnte ich mir vorstellen Sportlehrer zu werden.
R
SPORT1A* LEHRER2* ICH2 KANN2B* GERN1
L
M
sportlehrer kann gern
1428225 1428225 | 46-60m
Haben in der Schule die Lehrer gesprochen oder gebärdet?
R
SCHULE1A LEHRER2* SPRECHEN1A ODER1* GEBÄRDEN1G
L
M
schule lehrer sprechen oder [MG]
1289462 1289462 | 46-60w
Der Lehrer muss sich selber darum kümmern und Dolmetscher bestellen.
R
ABER1* LEHRER2* SELBST1A* KÜMMERN1A* DOLMETSCHER1*
L
M
a{ber} lehrer kümmern dolmetscher
1184749 1184749 | 31-45m
Die Lehrer haben das einfach so akzeptiert und irgendwann lief es.
R
$INDEX1 LEHRER2* MANNSCHAFT1^ AKZEPTIEREN1* SCHWEIGEN3
L
M
lehrer akzeptieren [MG]»
1182343 1182343 | 31-45w
Er war ein sehr guter Lehrer und hat mir auch in Biologie viel gezeigt.
R
GUT1 LEHRER2* $INDEX1 AUCH1A SEELE4^*
L
M
lehrer auch biologie»
1244978 1244978 | 46-60m
„Ach, ist doch nur ein Film mit Tricks und Schwindel und so was!“, habe ich ihm gesagt.
R
ICH1* LEHRER2* BESCHEID1A* NUR2A FILM4*
L
M
lehrer nur film
1244978 1244978 | 46-60m
Trotzdem hat der Lehrer immer wieder gemäkelt, dass Filme schlecht seien.
R
$INDEX1 LEHRER2* NEIN1A^* TROTZDEM2A NEIN1A^*
L
M
lehrer trotzdem [MG]
1178939 1178939 | 18-30w
Da war doch dieser gehörlose Lehrer.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A* LEHRER2* DA1
L
M
lehrer da
1178939 1178939 | 18-30w
Das ist doch ganz typisch, dass die gehörlosen Lehrer zu einem sagen, dass man das nicht kann.
R
TYPISCH1 LEHRER2* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2 AUCH1A
L
M
typisch lehrer auch
1178939 1178939 | 18-30w
Die wurden früher noch mit der oralen Methode etc. aufgezogen.
R
TYPISCH1 LEHRER2* ORAL1* UND-SO-WEITER5
L
M
typ{isch} lehrer oral
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Die Lehrer versuchen für das hörgeschädigte Kind zu gebärden.
R
BEDEUTUNG1 LEHRER2* VERSUCHEN2 GEBÄRDEN1A FÜR1*
L
M
bedeut lehrer versuch [MG] für
1582654 1582654 | 18-30m
Du gibst es dem Lehrer ab und der liest es dann?
R
ABGEBEN1* LEHRER2* LESEN-BUCH2B*
L
M
abgeben lehrer [MG]
1583322-12534537-13002913 1583322-… | 61+m
Ganz ehrlich, dieser Lehrer war echt ein Schwein.
R
SELBST1A LEHRER2* $ORAL^
L
M
selb{st} lehrer schwein
1584198 1584198 | 31-45m
Mein letzter Lehrer ab Klasse sechs, nein Klasse fünf bis sechs, der war gut, das war ein alter Lehrer.
R
MEIN1 LEHRER2* LETZTE1C KLASSE1* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:6d
L
M
mein lehrer letzte klasse sechs
1584198 1584198 | 31-45m
Der Lehrer forderte dann auf zu erzählen, worum es ging.
R
$GEST-OFF1^* LEHRER2* ERZÄHLEN4 $GEST-OFF1^* ICH1
L
M
lehrer erzählen [MG]»
1584198 1584198 | 31-45m
So hat dieser Lehrer das gemacht.
R
MEIN1 LEHRER2* WIRKLICH2* GEHÖREN1*
L
M
lehrer so
1584617 1584617 | 61+m
Und ein Lehrer hat mich immer besonders gefördert.
R
UND1 LEHRER2* PERSON1 BESONDERS4 MEHR1
L
M
und lehrer {be}sonders
1292086 1292086 | 46-60w
Lehrer müssten also vielmehr beides nutzen, die lautsprachliche Erziehung und die Gebärdensprache gemeinsam.
R
$INDEX1 LEHRER2* MEHR1* ORAL1 UND2A*
L
M
lehrer mehr oral und
1210825 1210825 | 46-60m
Für mich waren die Schule und der Unterricht sehr interessant und dann auch noch diese Hausaufgaben.
R
ICH2* LEHRER2* UNTERRICHTEN1* DAZU-IMMER-MEHR1^* INTERESSE1A
L
M
lehrer [MG] in{teres}s
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer stand plötzlich hinter mir und hat auf meine Prüfung geschaut.
R
BETRUNKEN1^* LEHRER2* HINTEN5 SCHREIBEN1A* HALTEN-BLATT1A
L
M
lehrer hinten
1210825 1210825 | 46-60m
Da bin ich zu meinem Lehrer gegangen, um ihm zu sagen, dass ich auch aufgeben will.
R
ICH1 LEHRER2* TREFFEN2B ERKLÄREN1* BESCHEID1A*
L
M
lehrer erklär
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer hat gesagt: „In Ordnung, einen Moment.“
R
$ORAL^ LEHRER2* SAGEN1 STOPP1^ OKAY3
L
M
ach so lehrer sagt moment
1184756 1184756 | 18-30w
Die Lehrer meinten, wir bräuchten das nicht.
R
$INDEX1 LEHRER2* LASSEN1^ BRAUCHEN1* $INDEX1*
L
M
lehrer braucht nicht
1181602 1181602 | 18-30m
Es gab kurze orale Übungen, aber davon abgesehen wurde gebärdet.
R
NUR2A LEHRER2* $INDEX1* GEBÄRDEN1A* KANN1
L
M
nur leh{rer} kann
1181602 1181602 | 18-30m
Ein Lehrer wurde neu eingestellt und er gebärdete schlecht.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1 LEHRER2* $INDEX1 NEU1A* EINSTELLEN-JOB1A
L
M
lehrer neu
1182343 1182343 | 31-45w
Der Lehrer meinte, dass wir unser Kind machen lassen sollen, sonst würde die Motivation nachlassen, weil es enttäuscht sei.
R
SAGEN1 LEHRER2* SAGEN1 NICHT3A* MUSS1*
L
M
sagt lehrer muss
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
In Sport bin ich gut. Deshalb konnte ich mir vorstellen Sportlehrer zu werden.
R
ICH2 DURCH1^* SPORT1A* LEHRER2*
L
M
[MG] sportlehrer
1430592 1430592 | 61+w
Und dann war das zu Ende. Mein Vater war in Kriegsgefangenschaft und meine Mutter musste als Lehrerin arbeiten.
R
MUTTER1* $GEST-OFF1^ MUSS1 LEHRER2*
L
M
mutter muss lehrer
1292086 1292086 | 46-60w
Ich war früher in keinem Kindergarten, weil ein Lehrer, ein „Taubstummenlehrer“, wie man damals sagte, mich zu Hause besuchte.
R
TAUBSTUMM1 FRÜHER1* WORT2* LEHRER2* TAUBSTUMM1 LEHRER2 FRÜHER1*
L
M
taubstumm früher wort lehrer taubstumm{en}lehrer früher
1210825 1210825 | 46-60m
Da saß die Person vom Arbeitsamt, jemand vom Gesundheitsamt, der Schulleiter, ein Lehrer und noch ein Sportlehrer.
R
TAUB-GEHÖRLOS1B* $INDEX2* $LIST1:4of4d LEHRER2* STELLEN-VON-NACH1A^* $LIST1:5of5 NOCH-EIN2
L
M
gehörlos{en}schule lehrer und noch ein
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Da habe ich zum ersten Mal eine gehörlose Lehrerin gesehen, eine Sportlehrerin.
R
ERBLICKEN1 ERSTES-MAL1* LEHRER2* TAUB-GEHÖRLOS1A SPORT1A* LEHRER2
L
M
[MG] erstes mal lehrer gehörlos sportlehrerin
1292086 1292086 | 46-60m
Der Lehrer war von mir genervt, genau in derselben Form, wie es bei dir der Fall war, man wurde einfach nicht richtig gefördert.
R
ICH1 $INDEX1 LEHRER2* FADEN-VERLIEREN2^ AUF9* ICH1
L
M
lehrer [MG] auf
1182343 1182343 | 31-45w
Wie das früher so war, das konnte der Lehrer auch so spannend erzählen.
R
FRÜHER1 WIE-FRAGE1* LEHRER2* $INDEX1* GUT1 ERZÄHLEN4*
L
M
früher wie lehrer gut erzählen
1419370 1419370 | 31-45m
Die Lehrer sollten alles in Gebärdensprache ausdrücken können, wie in Amerika an der Gallaudet Universität.
R
DAMIT2 LEUTE2 LEHRER2* KANN1 GEBÄRDEN1G AUFZÄHLEN1A*
L
M
damit lehrer kann [MG] alles»
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Die Lehrer müssen auch gleichmäßig an den unterschiedlichen Orten verteilt sein.
R
MUSS1 AUSGLEICH2* LEHRER2* STADT2 ANDERS1^* ORT1A^*
L
M
muss ausgleich lehrer woanders
1178939 1178939 | 18-30w
Wie soll das auch mit den gehörlosen Lehrern funktionieren?
R
WIE-FRAGE2* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2* MÖGLICH1* $GEST-OFF1^*
L
M
unmö{glich}
1178939 1178939 | 18-30w
Es ist doch ganz typisch, dass die Lehrer sagen: „Ach, das kannst du nicht.“
R
TYPISCH1* $INDEX1 LEHRER2* ALLE1A DU1 KANN1^*
L
M
typisch lehrer alle
1584198 1584198 | 31-45m
Der Lehrer meinte, sie mache Lernfortschritte und wird besser.
R
ICH1 $GEST^ LEHRER2* SAGEN1* LERNEN3 FORTSCHRITT1
L
$INDEX1
M
lehrer sagt lernen fortschritt
1584198 1584198 | 31-45m
Ich sollte das dann ganz normal und locker erzählen, egal ob ich Fingeralphabet oder Gebärden benutzt habe, das war mir überlassen.
R
DANN6* GEBÄRDEN1A LEHRER2* EINVERSTANDEN1^* SAGEN1* NORMAL1*
L
M
dann normal lehrer normal
1584617 1584617 | 61+m
Durch die Förderung, die ich von meinem Lehrer durch das Vorlesen bekam, konnte ich mir sehr schnell alles merken, was ich gelesen hatte.
R
ICH1 DURCH2B LEHRER2* LEHRER5* UNTERRICHTEN1* FÖRDERN1B
L
M
ich durch lehrer fördern
1292086 1292086 | 46-60w
Darum fuhr ich den Lehrer an, dass Gebärden so wertvoll seien, aber er bestand darauf, dass Lautsprache das einzig Wahre sei.
R
DARUM1 ICH2 LEHRER2* ICH1* PATZIG-ERWIDERN1 GEBÄRDEN1A*
L
M
darum leh{rer} [MG]
1204691 1204691 | 61+w
Die Mama oder die Lehrer hätten dir helfen müssen.
R
MAMA7 ODER4A* LEHRER2* HELFEN1*
L
M
mama oder leh{rer} helfen
1210825 1210825 | 46-60m
Die waren ein guter Schutz und ich konnte nur schmunzeln, als die Stöcke kaputtgegangen sind, da war ich hart.
R
ICH1* MATERIAL2A^* LEHRER2* HINTERN-VERSOHLEN1* ICH1*
L
M
ich [MG] lehrer [MG] [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer empfahl Feinmechaniker, obwohl man viele schwere Aufgaben rechnen müsse.
R
ICH2* $INDEX1* LEHRER2* ICH2* SAGEN1 BESSER1
L
M
ich lehrer sagt besser
1210825 1210825 | 46-60m
Es hat den Dolmetscher und meinen Lehrer geärgert, dass ich das Ergebnis jetzt doch schon erfahren hatte.
R
DOLMETSCHER2 UND2A LEHRER2* VERDAMMT1 $GEST-NM^
L
M
dolmetscher und lehrer [MG] [MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Da saß die Person vom Arbeitsamt, jemand vom Gesundheitsamt, der Schulleiter, ein Lehrer und noch ein Sportlehrer.
R
$LIST1:5of5 NOCH-EIN2 SPORT4B* LEHRER2* $INDEX1 SAGEN1 ÜBERRASCHUNG1B*
L
M
und noch ein sportlehrer überrascht
1419607 1419607 | 46-60w
Gesetzlich ist schon eine Weile vorgeschrieben, dass Lehrer dort verpflichtet sind, im Unterricht zu gebärden!
R
VOR-KURZEM1B* GESETZ1A* MUSS1* LEHRER2* MUSS1* GEBÄRDEN1A UNTERRICHTEN1*
L
M
neu gesetz muss lehrer muss im
1248862 1248862 | 18-30w
Hätte sie mich gerufen, hätte der Lehrer uns ermahnt, nicht zu gebärden.
R
VORSTELLUNG1A AUF-PERSON1* RUFEN1A LEHRER2* NICHT3B PLAUDERN1B* $INDEX1
L
M
vor{stellug} auf [MG] lehrer nicht plaudern ??
1427114-10034345-10053342 1427114-… | 18-30m
Wir haben die Füße auf den Tisch gelegt, es war ganz locker, kein Lehrer da.
R
$PROD LOCKER1* VERSCHIEDENES3^* LEHRER2* LEER1* $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] locker lehrer [MG]
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30m
Ich dachte aber später: „Die ganze Zeit Physik unterrichten? Das wäre vielleicht doch nicht das Richtige für mich.“
R
ICH2 SELBST1A* PHYSIK4* LEHRER2* $GEST^ BERUF1B UNTERRICHTEN1
L
M
ich selbst physiklehrer [MG] beruf [MG]
1582654 1582654 | 18-30m
Dafür bräuchte man einen speziellen Lehrer.
R
ICH1 BRAUCHEN1* SPEZIAL1* LEHRER2* $GEST-KEINE-AHNUNG1^*
L
M
ich brauche spezial lehrer
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Mein Traum war, Sportlehrerin zu werden.
R
ICH1* KÖRPER3^* SPORT1A* LEHRER2* TRAUM1
L
M
sportlehrer traum
1184749 1184749 | 31-45m
Dort waren mehr Lehrer, die nur gesprochen haben.
R
MEHR1* ORAL1* LEUTE2* LEHRER2* ORAL1*
L
M
mehr [MG] l{ehrer}
1584198 1584198 | 31-45m
Das ist immer die Frage, wer schon alt ist und lange an der Gehörlosenschule unterrichtet, der kann auch gebärden.
R
VIEL1C WER3 ALT5A* LEHRER2* VIEL1A JAHR2B* TAUB-GEHÖRLOS1A*
L
M
wer alt lehrer viel jahr gehörlosenschule»
1292086 1292086 | 46-60w
Es ging nur darum, die Aussprache zu verbessern, der Lehrer erklärte nichts anhand von Beispielen.
R
STIMME1* VERBESSERN1 ABER1 LEHRER2* SELBST1A* BEISPIEL2 ERKLÄREN1*
L
M
stimm{e} verbessern ab{er} l{ehrer} selbst beispiel er{klären}
1292086 1292086 | 46-60w
Aber was das Wort bedeutete, blieb unklar, denn der Lehrer konnte ja keine Gebärdensprache.
R
ABER1 WORT3 WAS-BEDEUTET1 LEHRER2* KANN1* GEBÄRDENSPRACHE1B
L
M
ab{er} wort was bedeutet leh{rer} kann n{icht} gebärdensp{rache}
1292086 1292086 | 46-60w
Aber sobald ich den Lehrer demonstrativ gefragt habe was das denn überhaupt bedeute, ist er nur ausgewichen.
R
ABER1* ICH2 BESCHEID1A* LEHRER2* VERWEIGERN2 $INDEX1* WAS-BEDEUTET1
L
M
aber [MG] lehrer [MG] was bedeutet
1292086 1292086 | 46-60w
Wenn ich zu den Wörtern die unterschiedlichen Bedeutungen genannt habe, hat der Lehrer mich gelobt.
R
WORT3 ICH1 BEDEUTUNG1* LEHRER2* $INDEX1 PRIMA1 $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
M
wort bedeutet bedeu{tet} leh{rer} prima
1292086 1292086 | 46-60w
Der Lehrer konnte es auf diese Weise nicht erklären.
R
LEHRER2* $ORAL^ SELBST1A* LEHRER2* KANN2A* $GEST-OFF1^
L
M
lehrer aber selbst lehrer kann n{icht}
1292086 1292086 | 46-60w
Ich war halt so, dass ich mich manchmal beim Lehrer beschwerte, aber ich wusste ja auch mehr.
R
$ORAL^ TYPISCH1 $GEST-OFF1^* LEHRER2* ICH2 PATZIG-ERWIDERN1* $ORAL^
L
M
aber [MG] so [MG] lehrer [MG] aber
1433410 1433410 | 18-30m
Wenn es als Pflichtfach aufgenommen ist, dann muss der Lehrer es auch unterrichten.
R
WENN1A* FACH3* DAZU1^* LEHRER2* MUSS1 $GEST-OFF1^ UNTERRICHTEN1*
L
M
wenn fach lehrer muss
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer hat ihr alles erklärt, wie es mit den Gehörlosenklassen ist und die Einteilung in A und B.
R
DANN2A* TAUB-GEHÖRLOS1A* GRUPPE1A* LEHRER2* SAGEN1 LEHRER1* ERKLÄREN1*
L
M
gruppe lehrer sag lehrer [MG] lehrer»
1210825 1210825 | 46-60m
Ich habe das gemacht, aber die Farben verwechselt und der Lehrer hat mich korrigiert und meinte, das wäre falsch.
R
ICH1 UM1B^ MALEN2* LEHRER2* $INDEX2* SAGEN1* NEIN2B*
L
M
ich verkehrt lehrer sa{gen} nein
1210825 1210825 | 46-60m
Ich legte meine Sachen auf dem Tisch ab, aber der Lehrer bestand darauf, dass ich mich ganz vorne hinsetzte.
R
DANACH1A^* ICH1* FLEXIBEL4^* LEHRER2* SAGEN1 DU1* NAHE1B*
L
M
lehrer du nähe
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer hat auch gesehen, dass ich große Fortschritte gemacht habe durch den Dolmetscher.
R
WIE-VERGLEICH3B* SITZEN-GEGENÜBER1^* $INDEX1 LEHRER2* SAGEN1^* KLAR1A LEHRER2*
L
M
wie lehrer klar lehrer
1413683 1413683 | 46-60m
Meine Mutter sprach mit dem Schuldirektor und fragte nach seiner Empfehlung.
R
MUTTER4 MEIN1 LEHRER2* DIREKTOR2*
L
$INDEX1* $INDEX1* FRAGE1*
M
mutter lehrdirektor
1178939 1178939 | 18-30w
Dafür haben sie die Annehmlichkeit einen gehörlosen Lehrer zu haben, und damit auch die Kultur.
R
DAZU1* LIEBER1* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2* DA1* KULTUR1A*
L
PERSON1*
M
da{zu} lieber kultur»
1178939 1178939 | 18-30w
Ja, stimmt. Das Problem ist, die Lehrer sagen eben immer: „Das kannst du nicht.“
R
ACHTUNG1* PROBLEM1 AUCH3A LEHRER2* SPRECHEN5A* DU1* KANN1*
L
M
problem auch lehrer
1584198 1584198 | 31-45m
Die Eltern lassen sich von den Erziehern nichts sagen und beschimpfen sie nur.
R
WIE-VERGLEICH1A* VERSTOSSEN1 $GEST-ABWINKEN1^* LEHRER2* ERZIEHEN4* SCHIMPFEN1
L
M
wie [MG] erzieher [MG]
1291572 1291572 | 46-60w
Ich hatte zum Glück einen tollen Lehrer, von dem ich Ablesen konnte.
R
GLÜCK2 GUT1* AUF-PERSON1^ LEHRER2* $INDEX1 ABLESEN1* ICH1*
L
M
glück lehrer ablesen kann»
1210825 1210825 | 46-60m
Meine Sprache wurde in der Schule durch den Lehrer und Übungen mit Kopfhörern aufgebaut.
R
SPRACHE1* AUFBAUEN2* DURCH2A* LEHRER2* SAGEN1^* UND2A* AUCH1A*
L
M
sprache durch lehrer [MG] und auch
1250059 1250059 | 18-30m
Die Lehrer, also mein Lehrer war nicht bei der Stasi.
R
LEHRER2 ICH1* MEIN1* LEHRER2* ICH1 NICHT2 $ORG-STASI1C
L
M
lehrer mein lehrer nicht stasi
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Zum Beispiel sorgen sich die Lehrer um dich, wenn man Probleme hat, und sie helfen dir, unterstützen und fördern dich.
R
PROBLEM2A* $INDEX1 DA1 LEHRER2* SORGEN-SICH5B* AUF-PERSON1* UNTERSTÜTZEN4A*
L
M
problem da lehrer sorgen auf unterstützen
1178939 1178939 | 31-45w
Man kann gut darüber diskutieren, wie man unterrichtet und wen man als Lehrer einsetzt und wie.
R
WIE-FRAGE2 UNTERRICHTEN1* WIE-SIEHT-AUS1 LEHRER2* PERSON1^* WER6A $GEST-OFF1^
L
M
wie wie aus lehrer wer
1584198 1584198 | 31-45m
Eltern sagen oft, die Lehrer seien faul.
R
$INDEX1 SAGEN1 $INDEX1 LEHRER2* FAUL1 $GEST-ABWINKEN1^
L
M
oft sag lehrer faul
1414563 1414563 | 31-45m
Ich ging mit meiner Mama zur Schule und sie fragte den Lehrer, ob die anderen Kinder aus meiner Klasse wirklich gut sprechen würden und warum ich dann schlecht spräche.
R
SCHULE1C DORTHIN-GEHEN1* ICH1 LEHRER2* MANNSCHAFT1^* ICH1* MUTTER5*
L
M
schule lehrer
1210825 1210825 | 46-60m
Ich habe dort mit einem Lehrer gesprochen, der #Name2 hieß.
R
ICH1 FRAGE1* BESCHEID1A LEHRER2* BESCHEID1A ICH1 LEHRER2*
L
M
lehrer ich
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer stand plötzlich hinter mir und hat auf meine Prüfung geschaut.
R
HINTEN5 SCHREIBEN1A* HALTEN-BLATT1A LEHRER2* $PROD
L
M
hinten le{hrer} [MG]
1212611 1212611 | 18-30w
Obwohl wir alle gehörlos waren, sprach ein Lehrer in ein Mikrofon, vor welchem eine Sichtblende zur Abdeckung seines Mundes stand.
R
TAUB-GEHÖRLOS1A TROTZDEM2A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* LEHRER2* PERSON1 BEISPIEL1 $PROD
L
M
gehör{los} trotzdem ein lehrer beispiel
1178939 1178939 | 31-45w
Ja, stell dir mal vor, jetzt fangen viele Gehörlose an, auf Lehramt zu studieren.
R
VIEL1C TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1 LEHRER2* STUDIEREN1* $GEST-OFF1^* AUSDEHNEN1A^*
L
M
viel lehrer stu{dieren} stu{dieren} [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Deswegen dachte ich ja auch, dass man statt Dolmetschern dann Lehrer nimmt.
R
NEIN1A BESTIMMT1 UM1A* LEHRER2* $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] bestimm um lehrer
1414123 1414123 | 46-60m
Die Lehrer haben die ganze Zeit nur gesprochen und die orale Methode angewendet.
R
IN1 SCHULE3* ORAL1* LEHRER2* SPRECHEN3
L
M
schule oral lehrer [MG]
1584198 1584198 | 31-45m
Bei meiner letzen Aufgabe stellte mir der Moderator Fragen über Lehrer und Kinder.
R
FRAGE1* ÜBER1* LEHRER2* KIND2* $INDEX1
L
$INDEX1
M
frage über lehrer kinder
1210825 1210825 | 46-60m
In der neunten und zehnten Klasse haben die Lehrer schon immer gefragt, welchen Beruf wir mal lernen wollen.
R
$NUM-ORD1:10* ICH2 BESCHEID1A* LEHRER2* WÜNSCHEN1A* $INDEX2 BERUF1B*
L
M
zehnte lehrer lehrer wunsch beruf
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer hat auch gesehen, dass ich große Fortschritte gemacht habe durch den Dolmetscher.
R
LEHRER2* SAGEN1^* KLAR1A LEHRER2* SAGEN1 $INDEX1 ICH1
L
M
lehrer klar lehrer sag ich
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
In der Schule in Essen war das auch ein Problem, wir konnten schlecht mit den Lehrern kommunizieren.
R
ESSEN-STADT1* SCHULE1A* $INDEX1* LEHRER2* SCHLECHT2A KOMMUNIKATION1A* PROBLEM1
L
M
essen schule lehrer [MG] problem
1292086 1292086 | 46-60w
Aber sobald ich den Lehrer demonstrativ gefragt habe was das denn überhaupt bedeute, ist er nur ausgewichen.
R
VERWEIGERN2 $INDEX1* WAS-BEDEUTET1 LEHRER2* $GEST-NM^ ICH1
L
M
[MG] was bedeutet leh{rer} [MG]
1292086 1292086 | 46-60w
Leider stritten wir zehn Jahre so miteinander und der Lehrer hasste mich und sagte, ich sei ein schlechtes Mädchen.
R
LEHRER2 WIR2 STREITEN1B LEHRER2* HASSEN1* AUF-PERSON1* ACHTUNG1B^*
L
M
leh{rer} streit streit streit lehrer hassen schlecht
1210825 1210825 | 46-60m
Das war dort zum Glück bekannt, dass man als Gehörloser mehr Platz braucht für die ganzen Sachen.
R
$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $INDEX1 WISSEN2A LEHRER2* WISSEN2A TAUB-GEHÖRLOS1A* BRAUCHEN1*
L
M
weiß lehrer weiß braucht
1427114-10034345-10053342 1427114-… | 18-30m
In der letzten Zeit, als ich meinen Abschluss machte, waren wir zusammen, es waren keine Lehrer da.
R
ENTLASSEN1A* ICH2 ZUSAMMEN1A* LEHRER2* KEIN9*
L
M
entlassen lehrer [MG]
1584198 1584198 | 31-45m
Mein letzter Lehrer ab Klasse sechs, nein Klasse fünf bis sechs, der war gut, das war ein alter Lehrer.
R
BIS1* $NUM-KLASSE1:5 LEHRER2* PERSON1 GUT1 ALT5A
L
$NUM-KLASSE1:5
M
klasse fünf bis klasse sechs lehrer alt
1204691 1204691 | 61+w
Früher, vor der Mauer waren die Lehrer sehr streng und die Schüler lernten fleißig.
R
VORHER2* MAUER1B $GEST^ LEHRER2* STRENG2* ERZIEHEN2B* SCHULE7
L
M
vor mauer lehrer streng erziehen schule
1210825 1210825 | 46-60m
Ich habe dort mit einem Lehrer gesprochen, der #Name2 hieß.
R
LEHRER2* BESCHEID1A ICH1 LEHRER2* HALTEN-BLATT1A* $NAME $NAME
L
M
lehrer ich ??
1210825 1210825 | 46-60m
Da saß die Person vom Arbeitsamt, jemand vom Gesundheitsamt, der Schulleiter, ein Lehrer und noch ein Sportlehrer.
R
KANN1^* PERSON1* $LIST1:3of3d LEHRER2* CHEF1B* HIER1* SCHULE2H*
L
M
gesundheitsamt lehrer chef schule
1210825 1210825 | 46-60m
Als ich fertig war, hat mich der Schulleiter dann mit dem Dolmetscher und dem Lehrer zu sich gerufen.
R
DOLMETSCHER2* LEHRER2*
L
KOMMEN-AUFFORDERN1 KOMMEN-AUFFORDERN1 KOMMEN-AUFFORDERN1
M
komm dolmetscher komm lehrer komm
1582841 1582841 | 46-60m
Manchmal konnte ich zum Glück ablesen, sonst wäre das schiefgegangen.
R
KOMMUNIKATION1A* MUND1A^ BEIDE1^* LEHRER2* $INDEX1 KREUZEN1^*
L
M
ablesen lehrer [MG]
1418889 1418889 | 31-45w
Es gab Lehrer, die im Unterricht die orale Methode nutzten, das hassten wir.
R
LEHRER2* LEHRER2
L
$INDEX1 ORAL1
M
l{ehrer} lehrer
1250966 1250966 | 31-45w
Mein Lehrer ist ja auch geflohen, aber den konnte ich danach auch nicht fragen, wie er es gemacht hat.
R
LEHRER2* FLUCHT1A
L
$INDEX1 GEWESEN1
M
lehrer gewesen [MG]
1582654 1582654 | 18-30m
Und ein Lehrer muss das organisieren und verschiedene Aufgaben verteilen?
R
LEHRER2* ORGANISIEREN2A
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2
M
lehrer ein [MG] zwei
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Die Lehrer haben zwar gezeigt, aber es war schon oral.
R
LEHRER2* GESTIK1*
L
ORAL1* $INDEX1
M
lehrer [MG] oral
1180254 1180254 | 31-45m
Zwei Lehrer konnten LBG und waren total nett.
R
LEHRER2* KANN2A LBG2 NETT1
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2d
M
zwei lehrer kann l-b-g nett
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Der Lehrmeister war hörend und konnte überhaupt keine Gebärden.
R
LEHRER2* LEHRER2*
L
$INDEX1 MEISTER1^* MEISTER1^*
M
l{ehr}
1291638 1291638 | 61+m
Dann musste er an die Front.
R
LEHRER2* GRENZE1C^*
L
$INDEX1 $INDEX1 MUSS1
M
[MG] lehrer [MG] muss front
1250966 1250966 | 31-45w
Erst als die Sommerferien vorbei waren, ich wieder zurückkam und der Lehrer weg war, habe ich mich das erste Mal gefragt, wie und warum er das wohl gemacht hat.
R
VERSCHWUNDEN1A* EIN1A* LEHRER2* WO1A FLUCHT1A
L
GEHEN1A* $INDEX1
M
[MG] ein lehrer wo
1418889 1418889 | 31-45w
Die Lehrer konnten zwar etwas LBG gebärden, aber es reichte überhaupt nicht für eine gelungene Kommunikation.
R
BEGLEITEN1A LEHRER2* GEBÄRDEN1A* RICHTIG1A*
L
NUR2A NICHT2
M
nur begl{eiten} lehrer nicht richtig
1582654 1582654 | 18-30m
Mein Lehrer hat mir gesagt, ich solle bitte Klopapier mitnehmen.
R
LEHRER2* BITTE4A* MITBRINGEN2
L
ICH1* $INDEX1 BESCHEID1A*
M
lehrer [MG] mit
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Sie hatten ein Gespräch mit den Lehrern im Lehrerzimmer.
R
REIN-HINEIN2 LEHRER2* LEHRER1 LEHRER2
L
MIT1A $INDEX1
M
mit lehrer lehrerzimmer»
1418889 1418889 | 31-45w
Da es noch dunkel war und die Sicherungen raus waren, konnte nicht unterrichtet werden.
R
AUF1A DUNKEL-WERDEN1 LEHRER2* UNTERRICHTEN1* KANN1*
L
DREHEN1B* $INDEX1
M
auf dunkel unter{richt} [MG]
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Am nächsten Tag kam der Lehrer und hat uns alle freundlich begrüßt.
R
MORGEN-FRÜH1* AUSSEN1A^* LEHRER2* BEGRÜSSEN1
L
TAG2^* KOMMEN3^*
M
morgen früh lehrerin
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Der Lehrmeister war hörend und konnte überhaupt keine Gebärden.
R
LEHRER2* LEHRER2* LEHRER2*
L
$INDEX1 MEISTER1^* MEISTER1^* MEISTER1^
M
l{ehr} lehrmeister»
1582654 1582654 | 18-30m
Aber eigentlich müsste es in der Schule doch so sein, dass man dem Lehrer auch was Neues erklären und er das lernen kann, oder?
R
SCHULE1A $INDEX1 ERKLÄREN1 LEHRER2* KOMISCH-MERKWÜRDIG1* NEU1A
L
LERNEN1
M
[MG] erklär lehrer [MG] neu lernen
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Der Lehrmeister war hörend und konnte überhaupt keine Gebärden.
R
LEHRER2* LEHRER2* $GEST-ABWINKEN1^*
L
MEISTER1^* MEISTER1^* MEISTER1^ MEISTER2D*
M
l{ehr} lehrmeister
1291638 1291638 | 61+m
Die haben erwartet, dass alle Lehrer in der Partei sind.
R
PFLICHT5 LEHRER2*
L
NAZI2 ALLE2B MUSS1* PARTEI1
M
pflicht nazi alle lehrer muss [MG]
1250966 1250966 | 31-45w
Früher, als ich in der DDR noch zur Schule ging, bekam ich mit, dass mein Lehrer in den Westen geflüchtet war.
R
SCHULE1A* ABLAUF1B^ LEHRER2* FLUCHT1A*
L
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d* WESTEN1B* $INDEX1
M
schule ein lehrer [MG] nach westen