nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1177436 1177436 | 46-60w
Dann unterbreche ich, um nachzufragen, damit ich es verstehe.
R
STOPP1^ ICH1 STOPP4*
L
MOMENT2*
M
[MG] moment [MG]
1245887 1245887 | 61+w
Nach einem Jahr gab es Streit mit meinem zweiten Ehemann.
R
STOPP1^ JAHR4A* DANN7* $NUM-ORD1:2d
L
M
schon ein jahr dann zweite
1206010 1206010 | 46-60w
Ich habe dann gesagt, dass es nicht klappt und ich nichts verstehen kann, wenn von allen Seiten gesprochen wird. Ich verstehe dann sowieso nichts.
R
STOPP1^ KANN2A* NICHT3B KREUZ1A^
L
M
aber klappt nicht wegen
1211531 1211531 | 61+w
Warte mal kurz.
R
STOPP1^
L
M
[MG]
1414123 1414123 | 46-60m
Ich war darüber verwundert und beeindruckt.
R
ICH1 STOPP1^ SEHR7^*
L
M
[MG]
1210825 1210825 | 46-60m
Der Lehrer hat gesagt: „In Ordnung, einen Moment.“
R
$ORAL^ LEHRER2* SAGEN1 STOPP1^ OKAY3
L
M
ach so lehrer sagt moment
1248862 1248862 | 18-30w
Meine Eltern beschlossen, dass der erste Schritt sei, Kontakt mit anderen hörenden Usher-Betroffenen aufzunehmen.
R
$INDEX1 ELTERN1A* $GEST-ÜBERLEGEN2^ STOPP1^ ICH1 ZUERST1A* SCHRITT1
L
M
eltern [MG] zuerst schritt
1289910 1289910 | 18-30w
Es bleibt nur noch ein halbes Jahr und ich würde am liebsten die Zeit bremsen, damit sie nicht so schnell vergeht.
R
ICH2 STOPP1* BISSCHEN1A STOPP1^
L
STOPP1^
M
ich stopp stopp stopp bisschen warten warte warte
1428905 1428905 | 18-30w
Auch mir hat es eine Gänsehaut bereitet und ich habe mir Gedanken darüber gemacht.
R
ICH2* ÜBERLEGEN1* ICH2 STOPP1^ MAMA1A*
L
M
[MG] [MG] mama
1181011 1181011 | 31-45w
Das ist natürlich schlimm, keine Frage.
R
L
STOPP1^ SCHLIMM3A* JA2
M
[MG] schlimm ja
1433543 1433543 | 31-45m
Aber groß und bekannt sind/
R
GROSS3A BEKANNT4*
L
STOPP1^ BIER6*
M
gro{ß} bier bekannt
1187152 1187152 | 31-45w
Aber Kuchen backen kann ich, keine Angst.
R
KUCHEN6* GUT1* ANGST1
L
DU1* STOPP1^ GUT1 KANN1
M
kuchen gut keine angst gut kann
1289910 1289910 | 18-30w
Es bleibt nur noch ein halbes Jahr und ich würde am liebsten die Zeit bremsen, damit sie nicht so schnell vergeht.
R
STOPP1* BISSCHEN1A STOPP1^
L
STOPP1^
M
stopp stopp stopp bisschen warten warte warte
1585089 1585089 | 31-45m
Also, wenn hier die DDR ist und dort die Tschechoslowakei/
R
DDR1B* $INDEX1 TSCHECHOSLOWAKEI1 $PROD
L
STOPP1^
M
d-d-r tsch{echo}slowakei
1177436 1177436 | 46-60w
Okay, dann lassen wir das weg.
R
STOPP1^* OKAY1A* BEISEITE1A
L
M
okay [MG]
1182062 1182062 | 46-60w
Das ist schlimm.
R
STOPP1^*
L
M
schlimm
1419607 1419607 | 61+m
Sofort bemerkte man uns und versuchte vehement, uns Deutsche von den Russen zu trennen.
R
$INDEX2 STOPP1^* DU1
L
$INDEX1 $INDEX1
M
halt bleib steh deutsch du bist nicht deutsch
1289910 1289910 | 18-30w
Das kann ruhig später kommen.
R
SPÄTER3* STOPP1^* JA1A
L
M
später
1206010 1206010 | 46-60w
Ich glaube, dass meine Kollegen, also Ingenieure, Techniker – entschuldige, dass ich es sagen muss – ein schlechtes soziales Verhalten haben.
R
RICHTIG1B* INGENIEUR1 TECHNIK1 STOPP1^* ENTSCHULDIGUNG1 $GEST-OFF1^ GEFÜHL3
L
M
richtig ingenieur techniker entschuldigung aber gefühl
1206010 1206010 | 46-60w
Was auch ganz typisch ist, wenn man gefragt wird und man dann sagt: „Entschudigung, bitte wiederholen sie.“
R
AUCH1A* FRAGE1 AUF-PERSON1 STOPP1^* ENTSCHULDIGUNG1^ WIEDERHOLUNG1B $ORAL^
L
M
auch jemand fragt moment bitte wiederholen sie noch mal
1419607 1419607 | 61+m
Ich widersprach ganz ruhig, aber dieser Mensch war sehr aufgebracht und wollte es einfach nicht begreifen.
R
$INDEX1 ÄRGERN-SICH4^* BEGREIFEN1
L
STOPP1^*
M
[MG] begreifen
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Meine Mutti und mein Vati meinten: „Jaja, wir kommen gleich.“
R
$GEST-ABWINKEN1^
L
MUTTER1 VATER6 STOPP1^* ICH1 KOMMEN1*
M
meine mutti vati gleich ich kommen gleich
1289462 1289462 | 46-60m
Du kannst dem so ein bisschen vorbeugen.
R
STOPP1^* DU1* $INDEX1 STOPP1^*
L
M
vorbeugen du bisschen
1291243 1291243 | 31-45w
Ich muss überlegen wie das geht.
R
STOPP1^* WIE-FRAGE2
L
M
wie
1179390-14072944-14151525 1179390-… | 18-30m
Zu solchen Jobs werden sie geschickt, damit die Regierung die gleichbleibenden Arbeitslosenzahlen vom Arbeitsamt vorzeigen kann.
R
ARBEITEN2* AMT1A ZAHL2A* STOPP1^* $INDEX1* $GEST-OFF1^* NOCH4A*
L
ZEIGEN-PAPIER1^*
M
arbeitsamt zahl noch»
1248862 1248862 | 18-30w
Ich musste schlucken, dann konnte es los gehen.
R
ICH1 SCHWER-SCHLUCKEN-MÜSSEN1* STOPP1^* GUT1*
L
MOMENT2
M
moment [MG] also gut
1211752 1211752 | 18-30w
Nein, Moment, ich will keinen Quatsch erzählen.
R
ICH1 HERAUSREDEN-SICH1 STOPP1^*
L
M
[MG]
1209309-13344230-13420819 1209309-… | 31-45m
„Du sollst doch dein Leben noch lange erhalten.“
R
WOLLEN8* LANG-ZEITLICH4C* STOPP1^* HALTEN1 $GEST-OFF1^
L
ICH2*
M
will lang bleib halten
1289462 1289462 | 46-60m
Du kannst dem so ein bisschen vorbeugen.
R
STOPP1^* DU1* $INDEX1 STOPP1^*
L
M
vorbeugen du bisschen
1289462 1289462 | 46-60m
Ich beuge dem quasi vor.
R
$ALPHA1:V HEISSEN1B* WIE-VERGLEICH4A^ STOPP1^*
L
M
vor heißt vorbeugen
1248862 1248862 | 18-30w
Aber keine, die das Sehfeld erweitert, das ist Quatsch.
R
OPERATION1B* PERSPEKTIVE1A^ QUATSCH1 STOPP1^*
L
M
oper{ation} quatsch
1413703 1413703 | 46-60m
Da ist mir aufgefallen, wie der gehörlose russische Trainer das Spiel genau beobachtete, bis zur Auszeit.
R
BEOBACHTEN3B* FERTIG1A STOPP4 STOPP1^*
L
M
stopp [MG]
Mund: halt
Übersetzungsäquivalente: anhalten (aufhören, sich zu bewegen); halt
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1246566 1246566 | 46-60m
Aber das kann schon sehr schwierig sein, lass mich ein Beispiel dazu geben.
R
ANHALTEN2 LBG1* SCHWER1A BEISPIEL2
L
M
schwer beispiel
1246566 1246566 | 46-60m
Wenn der dann nachfragt, weil er etwas nicht verstanden hat, dann ist das für den Lehrer schon sehr mühsam, sich extra um den zu kümmern.
R
L
ANHALTEN2 NICHT3A* VERSTEHEN1* MÜHE1
M
[MG] [MG] verstanden [MG]»
1289462 1289462 | 46-60w
Ich merke, dass, wenn ich viel zu tun und viel Stress habe, es schlimmer wird.
R
STRESS2A
L
$INDEX1* TINNITUS1^ ANHALTEN2
M
stress
1245356 1245356 | 61+m
Ich habe oft beobachtet, dass meine Schwester dann in Lautsprache erzählte, und wenn ich etwas dazu sagen wollte, bremste sie mich immer.
R
SPRECHEN3* ICH2 DAZU1 ANHALTEN2* MOMENT2*
L
M
[MG] [MG] moment moment
Mund: stopp
Übersetzungsäquivalent: Stopp
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1246772 1246772 | 31-45w
Abwarten, bis meine beiden Kinder groß sind, jetzt sind sie in der Pubertät und es ist schlecht zu organisieren.
R
$GEST^ WARTEN1C* STOPP1 WARTEN1C* STOPP1 BIS1
L
M
abwa{rten} abwarten bis
1419797 1419797 | 31-45w
Dann habe ich auf den Tisch gehauen, da hatte ich genug.
R
TISCH1 HAUEN1^* TISCH1 STOPP1
L
M
tisch tisch
1179864 1179864 | 31-45w
Wenn das Schild mit der Spitze nach unten zeigt, dann muss man warten und Vorfahrt gewähren.
R
DU1 AUTO-FAHREN2 SCHILD2 STOPP1 $PROD $GEST-NM^* ACHTUNG1A^
L
M
du stopp
1246772 1246772 | 31-45w
Abwarten, bis meine beiden Kinder groß sind, jetzt sind sie in der Pubertät und es ist schlecht zu organisieren.
R
WARTEN1C* STOPP1 WARTEN1C* STOPP1 BIS1 JETZT3* BLEIBEN2*
L
M
abwa{rten} abwarten bis jetzt bleiben
1179224 1179224 | 31-45w
So haben nun Hubschrauber dort Platz zum Landen und die Neubauten wachsen immer mehr an meine Wohngegend heran, die sollen mal wegbleiben!
R
VERGRÖSSERN2* ICH2* VERGRÖSSERN2* STOPP1
L
M
[MG]
1427810 1427810 | 18-30w
Konnte die Sehverminderung denn gestoppt werden?
R
USHER3^
L
$INDEX1 KANN1* STOPP1
M
[MG] kann stopp
1177436 1177436 | 46-60w
Ich sehe sie an, und einer von beiden gebärdet ganz seltsam, dann unterbreche ich.
R
GEBÄRDEN1A* ANDERS1 ICH1 STOPP2*
L
STOPP1
M
[MG] [MG] stopp
1179212 1179212 | 31-45w
Nein, falsch!
R
NEIN1B FALSCH3*
L
STOPP1
M
falsch
1976261 1976261 | 61+w
Stop, ich kann nicht hören.
R
STOPP1* ICH1* HÖREND1A^
L
M
ich kann nicht hören
1428805 1428805 | 31-45m
Der Schiedsrichter hat mich dann rausgeschickt.
R
SCHIEDSRICHTER1 $PROD SEHEN-AUF3* STOPP1* $PROD $INDEX1 RAUS2*
L
M
sch{iedsrichter} raus
1289910 1289910 | 18-30w
Es bleibt nur noch ein halbes Jahr und ich würde am liebsten die Zeit bremsen, damit sie nicht so schnell vergeht.
R
NOCH4A* HALBES-JAHR1 ICH2 STOPP1* BISSCHEN1A STOPP1^
L
STOPP1^
M
noch halbes jahr ich stopp stopp stopp bisschen warten warte warte
1428805 1428805 | 31-45m
Ich konnte nicht verstehen, was er sagt, da habe ich ihn dazu aufgefordert, es aufzuschreiben.
R
AUF-PERSON1* $GEST-NM-SPRECHEN1^ SAGEN1* STOPP1* $INDEX1 STOPP1* SCHREIBEN1A
L
M
auf [MG]
1428805 1428805 | 31-45m
Ich konnte nicht verstehen, was er sagt, da habe ich ihn dazu aufgefordert, es aufzuschreiben.
R
SAGEN1* STOPP1* $INDEX1 STOPP1* SCHREIBEN1A $INDEX1*
L
M
[MG]
1249951 1249951 | 31-45w
Von mir aus kann es jetzt ruhig erst einmal eine Pause von dem vielen Schnee geben.
R
$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* KEIN5B* SCHNEE3A STOPP1*
L
M
pause keine schnee [MG]
1245356 1245356 | 61+m
Ich habe ihr gesagt, sie soll zum zweiten Kind sagen: „Stopp, ich bin noch nicht fertig, ich muss mich darauf konzentrieren, was das andere Kind sagen wollte.“
R
ICH1* FERTIG1A ICH2*
L
STOPP1*
M
stopp ich bin noch nicht fertig ich muss
1180097 1180097 | 18-30m
In der Vergangenheit ist dort viel passiert, es hat viele Unfälle gegeben. Es gibt dort auch keine Ampel, sondern nur Stoppschilder.
R
KEIN1* SCHILD3B SCHILD3B
L
AMPEL1* STOPP1*
M
ampel kein stopp
2021499 2021499 | 46-60m
Wenn die Situation dann tatsächlich kommt, sage ich dann „Moment, ich habe mir einen Plan gemacht und ich weiß, ich kann jetzt dies oder dies tun“?
R
WIRKLICH2* PLAN2
L
KOMMEN2 STOPP1* WISSEN2A* KANN1 ICH1
M
komm plan [MG]
1206010 1206010 | 46-60w
Durch sie habe ich ein Bewusstsein bekommen.
R
WAS1B HÖREND1A WIMMELN1 SCHLAGARTIG-EINFALLEN1
L
STOPP1*
M
[MG] [MG]
1431676 1431676 | 46-60m
Es war ja Tradition, dort Mitglied zu sein und ich hatte das einfach beendet.
R
LANG-ZEITLICH2 ICH2 SCHLUSS4
L
STOPP1*
M
lang [MG]
1248505 1248505 | 31-45w
Ich habe wie gebannt vor dem Fernseher gesessen und ließ mich durch nichts ablenken.
R
OHNE-RECHTS-LINKS-SCHAUEN1 STOPP1* OHNE-RECHTS-LINKS-SCHAUEN1
L
M
stopp [MG]
1181011 1181011 | 31-45w
Er hat deutlich gemacht, dass Schwarze die gleichen Rechte haben.
R
ZEIGEN1B STOPP1* $GEST^ FARBE1A* $INDEX1
L
M
[MG] schwarz
1584329-15450503-15475829 1584329-… | 31-45m
Das Auto hebt sich etwas an, das reicht aber schon, es soll nicht zu hoch liegen.
R
GROSS11^* STOPP1* WACHSEN2A^* GROSS11^* STOPP1*
L
M
[MG] hoch [MG]
1584329-15450503-15475829 1584329-… | 31-45m
Das Auto hebt sich etwas an, das reicht aber schon, es soll nicht zu hoch liegen.
R
STOPP1* WACHSEN2A^* GROSS11^* STOPP1*
L
M
[MG] hoch [MG]
1181838 1181838 | 31-45w
Die stehen normalerweise 10 Minuten steif da und reden und dann kommt ein Schnitt.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:10 MINUTE1* HALTEN-BLATT1B STOPP1* FERTIG1B* SCHNITT2*
L
M
zehn minuten [MG]
1178133 1178133 | 46-60w
Schnell waren auch Lübeck und Ratzeburg in Gefahr, vom Hochwasser getroffen zu werden, doch dann sank es langsam.
R
HARKEN1A^* $INDEX1* AUFSTEIGEN4^ STOPP1* LANGSAM1* WENIGER-WERDEN3A*
L
M
ratzeburg mehr mehr mehr stopp halt langsam [MG]
1180097 1180097 | 18-30m
An einem Stoppschild hielt das Auto.
R
UND-DANN2* STOPP1* $INDEX1* $PROD
L
M
stopp