nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1181011 hb04 | 31-45f
Das ist natürlich schlimm, keine Frage.
r
l STOPP1^ SCHLIMM3A* JA2
m [MG] schlimm ja
1428905 koe09 | 18-30f
Auch mir hat es eine Gänsehaut bereitet und ich habe mir Gedanken darüber gemacht.
r ICH2* ÜBERLEGEN1* ICH2 STOPP1^ MAMA1A*
l
m [MG] [MG] mama
1211531 stu04 | 61+f
Warte mal kurz.
r STOPP1^
l
m [MG]
1187152 nue06 | 31-45f
Aber Kuchen backen kann ich, keine Angst.
r KUCHEN6* GUT1* ANGST1
l DU1* STOPP1^ GUT1 KANN1
m kuchen gut keine angst gut kann
1414123 ber04 | 46-60m
Ich war darüber verwundert und beeindruckt.
r ICH1 STOPP1^ SEHR7^*
l
m [MG]
1289910 mst03 | 18-30f
Es bleibt nur noch ein halbes Jahr und ich würde am liebsten die Zeit bremsen, damit sie nicht so schnell vergeht.
r ICH2 STOPP1* BISSCHEN1A STOPP1^
l STOPP1^
m ich stopp stopp stopp bisschen warten warte warte
1289910 mst03 | 18-30f
Es bleibt nur noch ein halbes Jahr und ich würde am liebsten die Zeit bremsen, damit sie nicht so schnell vergeht.
r STOPP1* BISSCHEN1A STOPP1^
l STOPP1^
m stopp stopp stopp bisschen warten warte warte
1206010 mue12 | 46-60f
Ich habe dann gesagt, dass es nicht klappt und ich nichts verstehen kann, wenn von allen Seiten gesprochen wird. Ich verstehe dann sowieso nichts.
r STOPP1^ KANN2A* NICHT3B KREUZ1A^
l
m aber klappt nicht wegen
1177436 sh04 | 46-60f
Dann unterbreche ich, um nachzufragen, damit ich es verstehe.
r STOPP1^ ICH1 STOPP4*
l MOMENT2*
m [MG] moment [MG]
1245887 fra10 | 61+f
Nach einem Jahr gab es Streit mit meinem zweiten Ehemann.
r STOPP1^ JAHR4A* DANN7* $NUM-ORD1:2d
l
m schon ein jahr dann zweite
1433543 mue07 | 31-45m
Aber groß und bekannt sind/
r GROSS3A BEKANNT4*
l STOPP1^ BIER6*
m gro{ß} bier bekannt
1585089 lei14 | 31-45m
Also, wenn hier die DDR ist, und dort Tschechien/
r DDR1B* $INDEX1 TSCHECHIEN1 $PROD
l STOPP1^
m d-d-r tschechei
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat gesagt: „In Ordnung, einen Moment.“
r $ORAL^ LEHRER2* SAGEN1 STOPP1^ OKAY3
l
m ach so lehrer sagt moment
1248862 goe07 | 18-30f
Meine Eltern beschlossen, dass der erste Schritt sei, Kontakt mit anderen hörenden Usher-Betroffenen aufzunehmen.
r $INDEX1 ELTERN1A* $GEST-ÜBERLEGEN2^ STOPP1^ ICH1 ZUERST1A* SCHRITT1
l
m eltern [MG] zuerst schritt
1177436 sh04 | 46-60f
Okay, dann lassen wir das weg.
r STOPP1^* OKAY1A* BEISEITE1A
l
m okay [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
Da ist mir aufgefallen, wie der gehörlose russische Trainer das Spiel genau beobachtete, bis zur Auszeit.
r BEOBACHTEN3B* FERTIG1A STOPP4 STOPP1^*
l
m stopp [MG]
1211752 stu06 | 18-30f
Nein, Moment, ich will keinen Quatsch erzählen.
r ICH1 HERAUSREDEN-SICH1 STOPP1^*
l
m [MG]
1687803-… lei07 | 46-60f
Meine Mutti und mein Vati meinten: „Jaja, wir kommen gleich.“
r $GEST-ABWINKEN1^
l MUTTER1 VATER6 STOPP1^* ICH1 KOMMEN1*
m meine mutti vati gleich ich kommen gleich
1289910 mst03 | 18-30f
Das kann ruhig später kommen.
r SPÄTER3* STOPP1^* JA1A
l
m später
1206010 mue12 | 46-60f
Was auch ganz typisch ist, wenn man gefragt wird und man dann sagt: „Entschudigung, bitte wiederholen sie.“
r AUCH1A* FRAGE1 AUF-PERSON1 STOPP1^* ENTSCHULDIGUNG1^ WIEDERHOLUNG1B $ORAL^
l
m auch jemand fragt moment bitte wiederholen sie noch mal
1289462 mst01 | 46-60m
Ich beuge dem quasi vor.
r $ALPHA1:V HEISSEN1B* WIE-VERGLEICH4A^ STOPP1^*
l
m vor heißt vorbeugen
1289462 mst01 | 46-60m
Du kannst dem so ein bisschen vorbeugen.
r STOPP1^* DU1* $INDEX1 STOPP1^*
l
m vorbeugen du bisschen
1289462 mst01 | 46-60m
Du kannst dem so ein bisschen vorbeugen.
r STOPP1^* DU1* $INDEX1 STOPP1^*
l
m vorbeugen du bisschen
1209309-… nue07 | 31-45m
„Du sollst doch dein Leben noch lange erhalten.“
r WOLLEN8* LANG-ZEIT4C* STOPP1^* HALTEN1 $GEST-OFF1^
l ICH2*
m will lang bleib halten
1206010 mue12 | 46-60f
Ich glaube, dass meine Kollegen, also Ingenieure, Techniker – entschuldige, dass ich es sagen muss – ein schlechtes soziales Verhalten haben.
r RICHTIG1B* INGENIEUR1 TECHNIK1 STOPP1^* ENTSCHULDIGUNG1 $GEST-OFF1^ GEFÜHL3
l
m richtig ingenieur techniker entschuldigung aber gefühl
1179390-… sh01 | 18-30m
Zu solchen Jobs werden sie geschickt, damit die Regierung die gleichbleibenden Arbeitslosenzahlen vom Arbeitsamt vorzeigen kann.
r ARBEITEN2* AMT1A ZAHL2A* STOPP1^* $INDEX1* $GEST-OFF1^* NOCH4A*
l ZEIGEN-PAPIER1^*
m arbeitsamt zahl noch
1419607 ber11 | 61+m
Sofort bemerkte man uns und versuchte vehement, uns Deutsche von den Russen zu trennen.
r $INDEX2 STOPP1^* DU1
l $INDEX1 $INDEX1
m halt bleib steh deutsch du bist nicht deutsch
1291243 mst09 | 31-45f
Ich muss überlegen wie das geht.
r STOPP1^* WIE-FRAGE2
l
m wie
1419607 ber11 | 61+m
Ich widersprach ganz ruhig, aber dieser Mensch war sehr aufgebracht und wollte es einfach nicht begreifen.
r $INDEX1 ÄRGERN-SICH4^* BEGREIFEN1
l STOPP1^*
m [MG] begreifen
1182062 stu12 | 46-60f
Das ist schlimm.
r STOPP1^*
l
m schlimm
1248862 goe07 | 18-30f
Aber keine, die das Sehfeld erweitert, das ist Quatsch.
r OPERATION1B* PERSPEKTIVE1A^ QUATSCH1 STOPP1^*
l
m oper{ation} quatsch
1248862 goe07 | 18-30f
Ich musste schlucken, dann konnte es los gehen.
r ICH1 SCHWER-SCHLUCKEN-MÜSSEN1* STOPP1^* GUT1*
l MOMENT2
m moment [MG] also gut
Mund: halt
Übersetzungsäquivalente: anhalten (aufhören, sich zu bewegen); halt
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1246566 fra13 | 46-60m
Wenn der dann nachfragt, weil er etwas nicht verstanden hat, dann ist das für den Lehrer schon sehr mühsam, sich extra um den zu kümmern.
r
l ANHALTEN2 NICHT3A* VERSTEHEN1* MÜHE1
m [MG] [MG] verstanden [MG]
1246566 fra13 | 46-60m
Aber das kann schon sehr schwierig sein, lass mich ein Beispiel dazu geben.
r ANHALTEN2 LBG1* SCHWER1A BEISPIEL2
l
m schwer beispiel
1289462 mst01 | 46-60f
Ich merke, dass, wenn ich viel zu tun und viel Stress habe, es schlimmer wird.
r STRESS2
l $INDEX1* TINNITUS1^ ANHALTEN2
m stress
1245356 fra04 | 61+m
Ich habe oft beobachtet, dass meine Schwester dann in Lautsprache erzählte, und wenn ich etwas dazu sagen wollte, bremste sie mich immer.
r SPRECHEN3* ICH2 DAZU1 ANHALTEN2* MOMENT2*
l
m [MG] [MG] moment moment
Mund: stopp
Übersetzungsäquivalent: Stopp
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1179864 hb06 | 31-45f
Wenn das Schild mit der Spitze nach unten zeigt, dann muss man warten und Vorfahrt gewähren.
r DU1 AUTO-FAHREN2 SCHILD2 STOPP1 $PROD $GEST-NM^* ACHTUNG1A^
l
m du stopp
1427810 koe04 | 18-30f
Konnte die Sehverminderung denn gestoppt werden?
r USHER3^
l $INDEX1 KANN1* STOPP1
m [MG] kann stopp
1179212 hh08 | 31-45f
Nein, falsch!
r NEIN1B FALSCH3*
l STOPP1
m falsch
1419797 ber12 | 31-45f
Dann habe ich auf den Tisch gehauen, da hatte ich genug.
r TISCH1 HAUEN1^* TISCH1 STOPP1
l
m tisch tisch
1177436 sh04 | 46-60f
Ich sehe sie an, und einer von beiden gebärdet ganz seltsam, dann unterbreche ich.
r GEBÄRDEN1A* ANDERS1 ICH1 STOPP2*
l STOPP1
m [MG] [MG] stopp
1179224 hh08 | 31-45f
So haben nun Hubschrauber dort Platz zum Landen und die Neubauten wachsen immer mehr an meine Wohngegend heran, die sollen mal wegbleiben!
r VERGRÖSSERN2* ICH2* VERGRÖSSERN2* STOPP1
l
m [MG]
1246772 fra14 | 31-45f
Abwarten, bis meine beiden Kinder groß sind, jetzt sind sie in der Pubertät und es ist schlecht zu organisieren.
r $GEST^ WARTEN1C* STOPP1 WARTEN1C* STOPP1 BIS1
l
m abwa{rten} abwarten bis
1246772 fra14 | 31-45f
Abwarten, bis meine beiden Kinder groß sind, jetzt sind sie in der Pubertät und es ist schlecht zu organisieren.
r WARTEN1C* STOPP1 WARTEN1C* STOPP1 BIS1 JETZT3* BLEIBEN2*
l
m abwa{rten} abwarten bis jetzt bleiben
1248505 goe06 | 31-45f
Ich habe wie gebannt vor dem Fernseher gesessen und ließ mich durch nichts ablenken.
r OHNE-RECHTS-LINKS-SCHAUEN1 STOPP1* OHNE-RECHTS-LINKS-SCHAUEN1
l
m stopp [MG]
1181011 hb04 | 31-45f
Er hat deutlich gemacht, dass Schwarze die gleichen Rechte haben.
r ZEIGEN1B STOPP1* $GEST^ FARBE1A* $INDEX1
l
m [MG] schwarz
1181838 stu11 | 31-45f
Die stehen normalerweise 10 Minuten steif da und reden und dann kommt ein Schnitt.
r $NUM-EINER1A:10 MINUTE1* HALTEN-BLATT1B STOPP1* FERTIG1B* SCHNITT2*
l
m zehn minuten [MG]
1584329-… lei10 | 31-45m
Das Auto hebt sich etwas an, das reicht aber schon, es soll nicht zu hoch liegen.
r GROSS11^* STOPP1* WACHSEN2A^* GROSS11^* STOPP1*
l
m [MG] hoch [MG]
1584329-… lei10 | 31-45m
Das Auto hebt sich etwas an, das reicht aber schon, es soll nicht zu hoch liegen.
r STOPP1* WACHSEN2A^* GROSS11^* STOPP1*
l
m [MG] hoch [MG]
1976261 koe14 | 61+f
Stop, ich kann nicht hören.
r STOPP1* ICH1* HÖREND1A^
l
m ich kann nicht hören
1431676 koe22 | 46-60m
Es war ja Tradition, dort Mitglied zu sein und ich hatte das einfach beendet.
r LANG-ZEIT2 ICH2 SCHLUSS4
l STOPP1*
m lang [MG]
1249951 mvp02 | 31-45f
Von mir aus kann es jetzt ruhig erst einmal eine Pause von dem vielen Schnee geben.
r $GEST-RUHIG-BLEIBEN1^* KEIN5B* SCHNEE3A STOPP1*
l
m … keine schnee [MG]
1289910 mst03 | 18-30f
Es bleibt nur noch ein halbes Jahr und ich würde am liebsten die Zeit bremsen, damit sie nicht so schnell vergeht.
r NOCH4A* HALBES-JAHR1 ICH2 STOPP1* BISSCHEN1A STOPP1^
l STOPP1^
m noch halbes jahr ich stopp stopp stopp bisschen warten warte warte
2021499 hb06 | 46-60m
Wenn die Situation dann tatsächlich kommt, sage ich dann „Moment, ich habe mir einen Plan gemacht und ich weiß, ich kann jetzt dies oder dies tun“?
r WIRKLICH2* PLAN2
l KOMMEN2 STOPP1* WISSEN2A* KANN1 ICH1
m komm plan [MG]
1178133 sh06 | 46-60f
Schnell waren auch Lübeck und Ratzeburg in Gefahr, vom Hochwasser getroffen zu werden, doch dann sank es langsam.
r HARKEN1A^* $INDEX1* AUFSTEIGEN4^ STOPP1* LANGSAM1* WENIGER-WERDEN3A*
l
m ratzeburg mehr mehr mehr stopp halt langsam [MG]
1180097 hb07 | 18-30m
In der Vergangenheit ist dort viel passiert, es hat viele Unfälle gegeben. Es gibt dort auch keine Ampel, sondern nur Stoppschilder.
r KEIN1* SCHILD3B SCHILD3B
l AMPEL1* STOPP1*
m ampel kein stopp
1428805 koe08 | 31-45m
Ich konnte nicht verstehen, was er sagt, da habe ich ihn dazu aufgefordert, es aufzuschreiben.
r AUF-PERSON1* $GEST-NM-SPRECHEN1^ SAGEN1* STOPP1* $INDEX1 STOPP1* SCHREIBEN1A
l
m auf [MG]
1428805 koe08 | 31-45m
Ich konnte nicht verstehen, was er sagt, da habe ich ihn dazu aufgefordert, es aufzuschreiben.
r SAGEN1* STOPP1* $INDEX1 STOPP1* SCHREIBEN1A $INDEX1*
l
m …
1245356 fra04 | 61+m
Ich habe ihr gesagt, sie soll zum zweiten Kind sagen: „Stopp, ich bin noch nicht fertig, ich muss mich darauf konzentrieren, was das andere Kind sagen wollte.“
r ICH1* FERTIG1A ICH2*
l STOPP1*
m stopp ich bin noch nicht fertig ich muss
1206010 mue12 | 46-60f
Durch sie habe ich ein Bewusstsein bekommen.
r WAS1B HÖREND1A WIMMELN1 SCHLAGARTIG-EINFALLEN1
l STOPP1*
m [MG] [MG]
1428805 koe08 | 31-45m
Der Schiedsrichter hat mich dann rausgeschickt.
r SCHIEDSRICHTER1 $PROD SEHEN-AUF3* STOPP1* $PROD $INDEX1 RAUS2*
l
m sch{iedsrichter} raus
1180097 hb07 | 18-30m
An einem Stoppschild hielt das Auto.
r UND-DANN2* STOPP1* $INDEX1* $PROD
l
m stopp