nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1250061-… mvp03 | 18-30f
Das ist typisch, dann holen sie alle beisammen. |
r | | | TYPISCH1^* | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^ | | | |
l | | |
m | [MG] |
1210206-… mue05 | 61+f
Mein Mann zeigte mir beim Fluss Regen, wie hoch das Hochwasser 1954 stand. |
r | MEIN1 | EHEMANN1* | SAGEN1 | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^ | ZEIGEN1A* | ICH1* | REGEN2A* |
l | | | | | | |
m | mein | mann | sagt | gezeigt | mi{r} | regen |
1210206-… mue05 | 61+f
Mein Mann zeigte mir beim Fluss Regen, wie hoch das Hochwasser 1954 stand. |
r | REGEN2A* | MEIN1 | EHEMANN1* | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^ | $INDEX1* | ICH1* | ZEIGEN1A* |
l | | | | | | |
m | regen | mein | mann | komm | | ich | |
1582841 lei04 | 46-60m
Ich daraufhin: „An der Tür steht mein Name, also arbeite ich wohl hier.“ |
r | | | ICH1 | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^ | ICH2* | TÜR1A* | NAME1A* |
l | | | | |
m | | [MG] | | tür | name |
1584617 lei12 | 61+f
Mein Lehrer hat sie trotzdem unterstützt und gesagt, sie müsse an der Jugendweihe teilnehmen. |
r | TROTZDEM3 | UNTERSTÜTZEN-$KANDIDAT-LEI43^ | AUF-PERSON1* | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^ | DU1 | MUSS2 | JUNG3* |
l | | | | |
m | trotzdem | unterstützung | | | du | muss | jugendweihe |
1249951 mvp02 | 31-45f
Jetzt soll erst mal der Frühling kommen. |
r | | | $INDEX1 | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^* | SOLL1 | FRÜHLING1B | KOMMEN2 |
l | | | | |
m | | soll | frühling | herkommen |
1429124-… koe10 | 18-30m
Da hat der Schiedsrichter die beiden Spielführer zu sich gepfiffen und ihnen gesagt: |
r | | | | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^* | SPIELEN2* | SPIELFÜHRER1 | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^* |
l | | | |
m | [MG] | spielführer |
1429124-… koe10 | 18-30m
Da hat der Schiedsrichter die beiden Spielführer zu sich gepfiffen und ihnen gesagt: |
r | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^* | SPIELEN2* | SPIELFÜHRER1 | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^* | BEIDE2A* | TREFFEN2A* | $PROD |
l | | | | |
m | [MG] | spielführer | zwei | [MG] |
1204877 mue03 | 46-60m
Mir fällt gerade wieder ein, dass es oft hieß: „Sprich mal! Nein, das hast du nicht richtig gesprochen. Du musst es so sprechen!“ |
r | | | | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^* | SPRECHEN1A* | $INDEX1 | $ORAL^ |
l | | | |
m | | sprich | mal |
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat mich zu sich geholt und gesagt, dass hauptsächlich Frauen in der Massage arbeiten und dass er mit meinem Berufswunsch nicht einverstanden sei. |
r | LEHRER2* | $PROD | | | | WAS2* | DU1* |
l | | | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^* | ICH1 | |
m | lehrer | [MG] | | | | was | du |