Mund: erklären
Übersetzungsäquivalente: erklären; Erklärung
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1583322-… lei06 | 61+m
Wenn ein gehörloses Kind zu hörenden Kindern kommt, dann kann es auch sein, dass es Kinder gibt die durch Verwandte schon gebärden können, die können dann vieles erklären.
r FAMILIE4^* HÖREND1A GEBÄRDEN1A* ERKLÄREN1 $GEST^
l
m verwandschaft hörend [MG]
1583322-… lei06 | 61+m
Ja, genau, die können einiges erklären.
r $INDEX1 ERKLÄREN1 $GEST^
l
m
1582205 lei01 | 18-30m
Stimmt, dem Dolmetscher muss man auch vorher jedes Mal alles genau erklären, der Assistent versteht viel aus dem Zusammenhang von vorher.
r DANN1A* EINSTELLEN-JOB1A* VORHER1A* ERKLÄREN1 ZUSAMMENHANG1A*
l $INDEX1 VERGANGENHEIT1^*
m noch mal vor erklären
1419265 ber09 | 18-30f
Sie schafft es nicht zu erklären, dass sie es gern anders hätte, vorsichtiger und zärtlicher.
r FÜR1 $GEST-OFF1^ BESCHEID1A* ERKLÄREN1 $INDEX1 ANFASSEN1A^*
l BITTE1B
m für er{klären} [MG]
1583950 lei09 | 31-45f
Aber ich erklärte die Gebärden ein wenig.
r ERKLÄREN1 GEBÄRDEN1B
l
m erklär
1220196-… hb05 | 61+f
Sein Freund wollte mir etwas sagen und hat meinen Enkel gefragt. Der hat es ihm erklärt und dann hat sein Freund „Danke“ zu mir gebärdet.
r $INDEX1 BESCHEID1A* BESCHEID1A ERKLÄREN1 WIE-FRAGE2 $INDEX1* BESCHEID1A*
l
m erklären wie
1582654 lei03 | 18-30m
Aber eigentlich müsste es in der Schule doch so sein, dass man dem Lehrer auch was Neues erklären und er das lernen kann, oder?
r $INDEX1 SCHULE1A $INDEX1 ERKLÄREN1 LEHRER2* KOMISCH-MERKWÜRDIG1* NEU1A
l
m [MG] erklär lehrer [MG] neu
1210763 mue04 | 18-30f
Am Anfang bei den Disney Studios ist aber alles ganz genau erklärt.
r UM-DIE-ECKE1^ SCHREIBEN2D^* $INDEX1 ERKLÄREN1 IRGENDWO1* $GEST-OFF1^*
l ORT1A^*
m … studio erklären
1687803-… lei07 | 46-60f
Aber deine Eltern haben dir das nicht erklärt, wie das ist, wenn man gehörlos ist?
r ELTERN1A* ERKLÄREN1 WIE-FRAGE2* TAUB-GEHÖRLOS1A BESCHEID1A
l DU1*
m aber eltern erklären wie gehörlos [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Ich erkläre ihnen auch die Gebärdensprache.
r ICH1 FÜR1* ERKLÄREN1 GEBÄRDEN1A SPRACHE4A
l
m ich für erklä{ren} gebärdensprache
1245820 fra09 | 31-45m
Das habe ich denen schon erklärt.
r ICH1 SCHON1B* ERKLÄREN1
l
m schon erklärt
1245820 fra09 | 31-45m
So geht das nicht. Ich habe dem Integrationsamt dann erklärt, was Gebärdensprache und LBG ist.
r ICH1 NEIN1A ERKLÄREN1 GEBÄRDENSPRACHE1A WAS-BEDEUTET1 LBG1
l
m [MG] erklären {ge}bärdensprache was bedeutet l-b-g
1204191 stu05 | 61+m
Bis heute sind Deutsch und andere Fächer sehr rudimentär gehalten und kinderleicht zu verstehen.
r STIMMT1A SCHULE2B EINFACH1 ERKLÄREN1 WIE-VERGLEICH3B* KINDERLEICHT1^ AUFZÄHLEN1A
l
m stimmt schule einfach erklär wie
1177292 hh03 | 46-60m
Das ist mit meinen hörenden Kollegen so, sie fragen mich und umgekehrt erkläre ich es ihnen, weshalb es so ist.
r $GEST-OFF1^ UM1B ERKLÄREN1 $GEST-OFF1^ BEISPIEL1 $GEST-OFF1^
l $GEST-OFF1^*
m [MG] [MG] umsetzen erklären zum beispiel
1212176 fra05 | 46-60f
Aber wie ich sehe, hast du es gut gehabt, wenn du erzählst, dass dir hörende Freunde einfach auf der Straße die Uhrzeit erklärt haben.
r FREUND3 BESCHEID1A UHR1 ERKLÄREN1
l
m freund uhr [MG]
1246566 fra13 | 46-60m
Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können.
r FÜR1* HOCH3B WISSEN2A* ERKLÄREN1 GEBÄRDEN1A* ERKLÄREN1
l
m dafür hoch bildung [MG] [MG] [MG]
1246566 fra13 | 46-60m
Aber es braucht dort höher qualifizierte Lehrer mit Gebärdensprachkompetenz, die auch höhere Bildung gebärdend vermitteln können.
r WISSEN2A* ERKLÄREN1 GEBÄRDEN1A* ERKLÄREN1
l
m bildung [MG] [MG] [MG]
1585089 lei14 | 31-45m
Das habe ich ja schon erklärt.
r SCHON1A ICH1 ERKLÄREN1 $GEST-OFF1^*
l
m schon erklären
1180724 hb03 | 31-45f
Die sollen mehr erklären, mehr auf einzelne Punkte eingehen, beraten.
r ERKLÄREN1 $GEST-OFF1^ MEHR1 $INDEX1*
l AUFZÄHLEN1C*
m mehr
1584198 lei10 | 31-45m
Meine Frau und ich schimpfen zwar mit unseren Kindern, aber wir erklären ihnen auch warum, damit sie für die Zukunft lernen.
r BEIDE2A SCHIMPFEN3A BITTE3* ERKLÄREN1 WARUM6A ZUKUNFT2 WISSEN2A
l
m beide bitte erk{lären} warum zukunft weiß
1413251 stu07 | 31-45m
Da ist die Jugend, die gefördert werden muss.
r FÖRDERN1B^* $GEST-OFF1^ FÖRDERN1B ERKLÄREN1
l
m aufbauen fördern [MG]
1414563 ber06 | 31-45m
Ich erklärte ihnen, dass ich gehörlos bin.
r ICH1* ERKLÄREN1 ICH2 TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m ich erkläre taub
1584198 lei10 | 31-45m
Ich erklärte ihm, dass er damit erst gar nicht anfangen und es so wie ich machen sollte.
r ERKLÄREN1 NICHT3B DASSELBE3* ICH1
l
m erklären selber
1209495-… nue08 | 18-30f
Zu einigen Hörenden, denen ich einige Gebärden beigebracht habe, habe ich Kontakt.
r KONTAKT2B ICH1 $INDEX2 ERKLÄREN1 GEBÄRDEN1G $INDEX1
l
m kontakt erklären
1429964 koe14 | 61+f
Ich habe ihr beruhigend gesagt, sie solle abwarten, ob vielleicht Pflegeeltern gefunden werden könnten. Sie nickte.
r ERKLÄREN1 WARTEN3 ELTERN9A* STELLEN-VON-NACH1A^*
l
m hab erklären warte mal ab pflegeeltern
1182343 stu13 | 31-45f
Als ich nach einem Fluss auf der Karte gefragt wurde und überlegte, meinte mein Lehrer nur: „Mein Gott, ich habe dir das schon so oft erklärt!“ und zeigte es mir auf der Karte.
r ICH2 $GEST-NM^ OFT3* ERKLÄREN1 SCHAUEN1 $INDEX1*
l
m oft erklärt schau mal
1250279 mvp04 | 46-60f
Mein Sohn hat mir das erklärt.
r WAS1A* MEIN1 SOHN1* ERKLÄREN1
l
m was mein so{hn} [MG]
1246772 fra14 | 31-45f
Wenn das klar ist, dann kann man alles weitere erklären.
r IRGENDWIE2 ALLES1C* ICH1 ERKLÄREN1
l
m [MG] alles [MG]
1250279 mvp04 | 46-60f
Mir wurde das alles erklärt und ich hatte diesen Tipp bekommen, aber mein Fernseher, nein, mein Computer ist zu langsam.
r MEIN1* KLEIN3^ NEHMEN1A^ ERKLÄREN1 ERKLÄREN1 MEIN1 HAND1^*
l
m mein tipp
1250279 mvp04 | 46-60f
Mir wurde das alles erklärt und ich hatte diesen Tipp bekommen, aber mein Fernseher, nein, mein Computer ist zu langsam.
r KLEIN3^ NEHMEN1A^ ERKLÄREN1 ERKLÄREN1 MEIN1 HAND1^* $GEST-OFF1^
l
m tipp
1245390 fra04 | 61+m
Ich habe das dann meinem Sohn erklärt, dass er seinen beiden Kindern kein CI implantieren lässt, niemals.
r MEIN1* SOHN1 ICH2 ERKLÄREN1 $INDEX1 $NUM-EINER1A:2 KIND2*
l
m mein sohn erklärt zwei kinder
1205568 mue10 | 61+m
Ein paar Arbeitskollegen kamen zu mir in den Gebärdenkurs und ich brachte ihnen gebärden bei.
r GEBÄRDEN1A* UNTERRICHTEN1* ICH2 ERKLÄREN1 EINSTEIGEN1*
l
m gebärdenkurs
1249620 mvp01 | 18-30f
Es muss vorher eine genaue schriftliche Aufklärung geben.
r POSTER1^ GENAU1* ERKLÄREN1
l VORHER4*
m vorher anzeige genau erklär
1249620 mvp01 | 18-30f
Aber wenn die Leute das, was ihnen gesagt wird, einfach übernehmen ohne eine genaue Erklärung, wenn es ihnen egal ist, ob sie das auch verstehen, wenn sie das einfach machen lassen und fertig, dann haben sie etwas falsch gemacht.
r GENAU1* ERKLÄREN1 ÜBERNEHMEN1* FERTIG2*
l ACHTUNG1A^* KEIN7A* VERSTEHEN1
m ohne genau erklären egal übern{ehmen} fertig
1183203 stu15 | 61+f
Später kann man sich dann Zeit nehmen, um mit dem Kind Bücher anzuschauen und alles zu erklären.
r $INDEX1 BUCH1A $INDEX1 ERKLÄREN1 GEBÄRDEN1C
l
m buch erklären
1183203 stu15 | 61+f
Das wird dem Kind dort genau erklärt.
r DER-DIE-DAS1 WERDEN1* ERKLÄREN1 KANN2A $INDEX1 SO1A*
l
m das wird erklären kann so so
1584198 lei10 | 31-45m
Wir sind dann zu der Firma hingegangen und haben versucht, denen das zu erklären, aber da hieß es, keine Zeit, wir müssen arbeiten, keine Zeit. Da konnten wir nichts tun.
r BESUCHEN1A FIRMA1A NEIN1B ERKLÄREN1 KEINE-ZEIT1 ICH1 ARBEITEN1
l
m firma [MG] erklären kei{ne} zei{t} arbeiten
1210825 mue13 | 46-60m
Die Frau hat mich besucht und wir haben uns in Ruhe unterhalten, ich konnte abschalten. Wir haben auch gefeiert, die Stimmung war gut und dazu hat sie mir vieles noch mal erklärt.
r STIMMUNG3* PARTY1A* KOMMEN-AUFFORDERN1 ERKLÄREN1
l
m stimmung [MG] komm [MG]
1584617 lei12 | 61+f
Es war auch jemand vom Sozialamt, wie soll ich sagen, eine Sozialpädagogin da, und hat die Kollegen über das Thema Gehörlosigkeit informiert.
r FRAU8* KOMMEN1* WIE-VERGLEICH3B* ERKLÄREN1 WIE-FRAGE2 HÖREND1A*
l
m frau kommen wie erklären wie hörend
1248862 goe07 | 18-30f
„Zu Hause erklären wir dir das richtig, okay?“
r $GEST-ABWINKEN1^ ICH1 ZUHAUSE1B ERKLÄREN1 SAUBER1 OKAY1A PLÖTZLICH4
l
m zu hause erklären sauber okay [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Danach sind sie immer sehr zufrieden und überrascht, wie gut ich sprechen kann und dass ich erkläre, was ich mache, finden sie gut.
r SPRECHEN5A* KANN1* $LIST1:2of2d ERKLÄREN1
l $NUM-EINER1A:2d
m sprechen kann und erklären
1210825 mue13 | 46-60m
Das ist mir auch wichtig, den Leuten viel zu erklären, hilfsbereit zu sein und ihnen Tipps zu geben.
r ICH2* DABEI1A^* PERSON1 ERKLÄREN1 VIEL1A* PERSON1 HELFEN1*
l $NUM-EINER1A:1d $NUM-EINER1A:2d
m dazu auch person erklären viel helfbereit
1184089 nue01 | 61+m
Ich habe einen Hörenden gefragt, was passiert ist und es wurde mir erklärt.
r FRAGE1* WIE1A* $INDEX1* ERKLÄREN1* $GEST-NM^
l $INDEX1*
m fragen wie erklärt [MG]
1413485 ber01 | 18-30m
Ich erinnere mich gut daran, wie mir meine Mutter das erzählt und erklärt hat.
r UND3* GUT1 $INDEX1 ERKLÄREN1* DARUM1 $GEST-OFF1^
l
m und erklärt darum
1211082-… stu01 | 46-60f
Mal schauen, wie das gestrickt wird, wie es erklärt wird, wie man lernt das zu stricken.
r ANSCHAUEN1* STRICKEN1 WIE-FRAGE2 ERKLÄREN1* WIE-FRAGE2 STRICKEN1 LERNEN2*
l
m [MG] stricken wie [MG] wie stricken lernen
1181602 stu10 | 18-30m
Es ist ja nicht so, dass man nur sitzt und guckt, was der Lehrer sagt.
r SELBST1A NUR2A LEHRER1 ERKLÄREN1* ICH2 SITZEN1A* FERTIG1B
l
m selber nur lehrer [MG]
1427810 koe04 | 18-30f
Wenn ich etwas nicht verstehe, würde ich sie gerne fragen, ob sie es mir schnell beschreiben beziehungsweise erklären kann.
r BITTE1B* HALB1B BESCHREIBUNG1B ERKLÄREN1*
l VERSTEHEN1 NICHT5*
m hören halb beschreiben erklär versteh
1431277-… koe20 | 31-45m
Ich habe mich über den Unterschied zwischen der integrativen Klasse und der Inklusion informiert.
r INKLUSIV1 SCHULE1A* $INDEX1 ERKLÄREN1* ICH1 ACH-SO1
l
m inklus{iv}schule erklär ach so
1582205 lei01 | 18-30m
Der Assistent ist immer dabei und kann besser verstehen, worum es geht und versteht schneller, wenn man ihm etwas kurz erklärt.
r KENNEN1A* GEBÄRDEN1G* ERKLÄREN1* VERSTEHEN1* BEOBACHTEN3A* $GEST^
l DURCH2A*
m kenn durch erklären
1582205 lei01 | 18-30m
Stimmt, dem Dolmetscher muss man auch vorher jedes Mal alles genau erklären, der Assistent versteht viel aus dem Zusammenhang von vorher.
r STIMMT1A* EINSTELLEN-JOB1A* VORHER1A ERKLÄREN1* DANN1A* EINSTELLEN-JOB1A* VORHER1A*
l
m stimmt vor erklären noch mal vor
1248941-… goe08 | 18-30f
Manchmal ist es echt anstrengend und mühsam, etwas zu erklären.
r MANCHMAL1 MÜHE1* ERKLÄREN1* MÜHE1 GEBÄRDEN1A* $GEST-ABWINKEN1^*
l
m manchmal mühe erklären mühe
1419265 ber09 | 18-30f
Sie versucht es ihm zu erklären, aber er regt sich total auf.
r NEIN1B* ERKLÄREN1* GESCHICHTE1^* $GEST^
l
m erklären [MG]
1292086 mst13 | 46-60f
Es ging nur darum, die Aussprache zu verbessern, der Lehrer erklärte nichts anhand von Beispielen.
r LEHRER2* SELBST1A* BEISPIEL2 ERKLÄREN1* NIRGENDWO1
l
m l{ehrer} selbst beispiel er{klären} [MG]
1292125 mst13 | 46-60m
Siefarth erzählte und erklärte viel.
r PROTEST1^ $INDEX1 ERZÄHLEN4* ERKLÄREN1*
l
m seifarth erzählen erklären
1211082-… stu01 | 46-60f
Mal sehen, wie sie das erklären, wie man das strickt.
r $GEST^ SCHAUEN1* ERKLÄREN1* WIE1A* STRICKEN1 $GEST-OFF1^
l
m wie [MG]
1414563 ber06 | 31-45m
Wenn die nämlich am Wochenende nach Hause kommen, könnten die Eltern die Aussprache ihrer Kinder korrigieren und sie werden dadurch im Sprechen besser.
r WOCHENENDE3 HEIM6 $INDEX1* ERKLÄREN1* $LIST1:1of1d HALS1^ $LIST1:2of2d
l
m wochenende heim erklären [MG]
1414563 ber06 | 31-45m
Wenn die nämlich am Wochenende nach Hause kommen, könnten die Eltern die Aussprache ihrer Kinder korrigieren und sie werden dadurch im Sprechen besser.
r HALS1^ $LIST1:2of2d HÖREN1* ERKLÄREN1* $INDEX1* BESSER1*
l
m [MG] hören besser
1248941-… goe08 | 18-30f
In Spanien gebärden die Gehörlosen etwas anders, sie haben mir die Gebärden dann erklärt.
r BISSCHEN2A ANDERS2 GEBÄRDEN1A* ERKLÄREN1*
l
m b{isschen} anders gebä{rden} erklären
1177002 hh02 | 31-45f
Du hast einfach für das Kind entschieden, dass es gehörlos sein soll.
r WEGNEHMEN1* SCHON1B DU1* ERKLÄREN1* EIGEN1A^* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m … schon du klar du selb{st}
1291243 mst09 | 31-45f
Dort im Büro gibt es Schubkästen mit Informationen und Erklärungen.
r ÖFFENTLICH1A* $PROD $PROD ERKLÄREN1* WAS-BEDEUTET1 INHALT3*
l
m offen erklären was
1246102 fra11 | 18-30f
Immer, wenn ich vom Internat heimkam, erklärte ich ihnen neue Gebärden und welche seltsamen, anderen Gebärden im Internat verwendet wurden.
r INTERNAT1B* GEBÄRDEN1A* ERKLÄREN1* KOMISCH-MERKWÜRDIG1 GEBÄRDEN1A* ANDERS1*
l HEIM6*
m inter{nat} heim [MG] [MG] an{ders}
1413451-… ber01 | 18-30m
Die gehörlosen Eltern meiner Freunde konnten mir vieles erklären, dafür bin ich ihnen sehr dankbar.
r ELTERN7 TAUB-GEHÖRLOS1A* ICH1 ERKLÄREN1* GENUG1B* WOHL1* PERSON1*
l
m eltern
1413925 ber03 | 61+f
Und ich habe mich gewundert, wieso er jetzt den anderen Gehörlosen nicht erklärt, was in Japan mit dem Atomkraftwerk passiert ist.
r ICH2 SEHEN-AUF2* WARUM2A* ERKLÄREN1* $GEST-OFF1^* WORT2* ÜBER1
l
m [MG] warum [MG] [MG] kein wort über
1248699 goe07 | 18-30f
Meine Schwester erklärte es mir.
r SCHWESTER1A* ERKLÄREN1*
l
m schw{ester} erklär
1210763 mue04 | 18-30f
Dort wird auch gezeigt, wie Filme hergestellt werden.
r ERKLÄREN1* WIE-FRAGE2* FILM1* MACHEN2*
l
m erklären wie film machen
1431676 koe22 | 46-60m
Ich konnte ihnen alles erklären.
r ICH1 ERKLÄREN1* $INDEX1
l
m erklären
1210825 mue13 | 46-60m
Der Lehrer hat ihr alles erklärt, wie es mit den Gehörlosenklassen ist und die Einteilung in A und B.
r LEHRER2* SAGEN1 LEHRER1* ERKLÄREN1* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A* SO1A*
l
m lehrer sag lehrer [MG] lehrer so
1182062 stu12 | 46-60f
Wenn ich etwas nicht verstand, erklärte er es mir.
r
l ICH1 VERSTEHEN1 $INDEX1 ERKLÄREN1* ICH1 $INDEX1
m nicht verstehe erklären mir
1292125 mst13 | 46-60m
Ja, sie zeigten und erklärten, wie es geplant wurde und so weiter.
r $GEST^ $INDEX1 ZEIGEN1A ERKLÄREN1* WIE-FRAGE1* KOMMEN1* PLAN2*
l
m ja gezeigt erklären wie kommt geplant
1584198 lei10 | 31-45m
Da gibt’s dann viele Fragen, die beantwortet werden müssen.
r ICH1 FRAGE1* $LIST1:2of2 ERKLÄREN1* JA2* $LIST1:2of2* JA2
l
m frage erklär erklär
1205821 mue11 | 31-45f
Das wusste sie nicht, bis zu dem Zeitpunkt, als ihr die Tante das erklärte.
r TANTE9 ERKLÄREN1* NEIN1A* $INDEX1*
l $INDEX1 BIS1
m bis tante erklär [MG] [MG]
1431676 koe22 | 46-60m
Ich habe die Homepage gestaltet und den Leuten viel erklärt.
r MACHEN1 EINFÜGEN1* ICH1 ERKLÄREN1*
l
m machen [MG] [MG]
1249620 mvp01 | 18-30f
Das wird alles erklärt und man kann verstehen, ob man bezahlen muss oder nicht.
r WIE8 ERKLÄREN1* KANN1* BEZAHLEN1
l VERSTEHEN1
m wie erklär verstehen kann bezahl
1245462 fra07 | 18-30m
Ich erkläre sie ihnen und auch, dass ich und die heutigen Jugendlichen untereinander in moderner Gebärdensprache kommunizieren und es neue Gebärden gibt.
r ICH1 ERKLÄREN1* ICH1 JETZT3* ICH1
l
m erklären jetzt
1212611 fra08 | 18-30f
Also ich musste über, ähm, das Thema Medienpädagogik schreiben.
r MEDIEN3 PÄDAGOGIK1* MUSS1* ERKLÄREN1* SCHREIBEN1A
l
m medienpädagogik muss [MG]
1245390 fra04 | 61+m
Da wurde ganz viel aufgeklärt.
r ERKLÄREN1* AUFZÄHLEN1A DA1* $GEST-ABWINKEN1^
l
m [MG] viel da viel
1204891 mue03 | 46-60m
Aber ich vermutete schon, dass sich Ratzinger bereit erklären würde, Papst zu werden.
r PAPST5* $ORAL^ BEREIT2A* ERKLÄREN1* SOLL1* PAPST5* HAUPT3^*
l
m papst ist bereit erklären soll papst
1183203 stu15 | 61+f
Die Eltern haben ihren Kindern vieles nicht erklärt, genauso war es bei meinen Eltern.
r $INDEX1 ELTERN1A ERKLÄREN1* KEIN7^ MEIN1 ELTERN1A
l
m die eltern [MG] mein eltern
1183203 stu15 | 61+f
Die Eltern haben ihren Kindern vieles nicht erklärt, genauso war es bei meinen Eltern.
r KEIN7^ MEIN1 ELTERN1A ERKLÄREN1* KEIN7^* $GEST-OFF1^
l
m [MG] mein eltern auch
1183203 stu15 | 61+f
Wir haben sie ja nicht verstanden. Hätten sie mit uns gebärdet, wäre das Erklären kein Problem gewesen.
r WENN1A $GEST^ GEBÄRDEN1G ERKLÄREN1* $INDEX1*
l
m wenn erklären
1183203 stu15 | 61+f
Aber wenn die Eltern von CI-Kindern ihnen etwas erklären, verstehen sie das dann oder eher nicht?
r CI1 ELTERN1A KIND2* ERKLÄREN1* WIE-FRAGE2* OB1* KIND2*
l
m c-i eltern kind erklär wie ob kinder
1428472 koe07 | 61+m
Mit der Hörhilfe habe ich ein bisschen was verzerrt hören können, aber ich habe überhaupt nichts verstanden.
r ICH1* ERKLÄREN1* ICH2 BISSCHEN4A HÖRGERÄT2*
l
m ich bisschen
1429964 koe14 | 61+f
Mein Mann hatte keine Ahnung von Gartenarbeit, also habe ich ihm das erstmal erklärt.
r NICHT1 SEHR3^ ICH1* ERKLÄREN1*
l
m … alles ich erklären
1180724 hb03 | 31-45f
Aber die müssen das erklären.
r GENAU1* ERKLÄREN1* $GEST-OFF1^
l
m genau erklären
1584198 lei10 | 31-45m
Wenn ein Kind gegen die Regeln verstößt oder Dummheiten macht, müssen die Eltern mit ihm darüber sprechen.
r MUSS1* ELTERN3A* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* ERKLÄREN1*
l
m muss eltern erklären
1418889 ber08 | 31-45f
Den gehörlosen Schülern wurde nichts richtig erklärt und so verstanden sie auch den Inhalt nicht.
r NICHT2 RICHTIG1A* ERKLÄREN1* BEGREIFEN1* ICH2 BEGREIFEN1
l $INDEX1 $INDEX1 $INDEX1
m nicht richtig begreifen
1204191 stu05 | 61+m
Oft wurden mir Sachen nur auf einfache Art erklärt.
r EINFACH1* ERKLÄREN1* EINFACH1
l
m einfach einfach einfach erklären
1248090 goe04 | 31-45m
Wenn ich etwas nicht verstanden habe, wurde es mir erklärt.
r WAS-BEDEUTET1 ERKLÄREN1*
l $INDEX1
m was [LM:ah]
1247835 goe03 | 46-60f
Ich sagte dann: „Nein, nein!“, und habe es dann erklärt.
r ICH1 NEIN1B ICH1 ERKLÄREN1*
l
m nein erklärt
1428805 koe08 | 31-45m
Er hat mir alles aufgeschrieben, die Erklärungen, was gemacht werden muss, den Narkosebericht.
r SCHREIBEN1A* WAS1A SCHREIBEN-DIALOG1 ERKLÄREN1* $INDEX1* BESCHREIBUNG1A* ICH1*
l
m [MG] erklären beschreib
1204691 mue01 | 61+f
Ich habe in meinem Leben über viele Jahre viel erfahren und den jungen Leuten muss man das erzählen und erklären.
r $INDEX2 ICH1* GEBÄRDEN1A* ERKLÄREN1* $INDEX2
l
m … muss [MG] [MG] [MG]
1290754 mst07 | 46-60m
Da kann man doch jemand Zweites dazuholen und dem alles erklären.
r BESSER1* $NUM-ORD1:2d ZUSAMMEN-PERSON1* ERKLÄREN1*
l
m besser no{ch} zwei{te}
1204691 mue01 | 61+f
Die Jungen haben keine Ahnung von früher, das muss man ihnen erzählen.
r GEBÄRDEN1A* JUNG2C* $INDEX2 ERKLÄREN1* $INDEX1 WISSEN2A^ VERGANGENHEIT1^
l
m [MG] jung ke{ine} ahnung von früher
1249620 mvp01 | 18-30f
So sollte man das den Leuten beibringen.
r ERKLÄREN1* ERKLÄREN1*
l FÜR1*
m er{klären} für erklären
1249620 mvp01 | 18-30f
So sollte man das den Leuten beibringen.
r ERKLÄREN1* ERKLÄREN1*
l FÜR1*
m er{klären} für erklären
1431676 koe22 | 46-60m
Die Eltern machen vielleicht Druck, aber sie können ihren gehörlosen Kindern nur wenig erklären.
r KIND2* TAUB-GEHÖRLOS1A $INDEX1 ERKLÄREN1* NUR2B* WENIG8*
l
m kinder [MG] erklären nur wenig
2025500 ber13 | 46-60m
Den neuen Vorstand könnte ich etwas im Auge behalten, ihn vielleicht ermahnen und aufpassen, dass er die Senioren informiert.
r ERMAHNEN1* NEIN1B* LIEB1A ERKLÄREN1*
l
m
1179224 hh08 | 31-45f
Mein Sohn hat mir erklärt, dass die Quelle nicht in der Nähe ist, sondern ein bisschen weiter außerhalb.
r MEIN1 SOHN1 ERKLÄREN1* SAGEN1 $INDEX1 FLUSS1^*
l
m mein sohn erklär sagt quelle
1413683 ber02 | 46-60m
Ich lernte viel von ihnen.
r ICH1* ERKLÄREN1* WAHRNEHMUNG1*
l
m
1289910 mst03 | 18-30f
Die Farbe kann man nicht erklären, die muss man selber sehen.
r KANN2A^* FARBE1A* ERKLÄREN1* SEHEN1 MUSS1 SELBST1A
l
m nur farbe {er}klären muss selber
1429964 koe14 | 61+f
Ich habe ihr viel erklärt.
r $INDEX1 ICH1 ERKLÄREN1* $INDEX1
l
m hab erklärt
1183203 stu15 | 61+f
Dann hatte ich überlegt, wie ich ihm das am besten beibringen konnte.
r $INDEX1 $GEST^ ERKLÄREN1* WIE-FRAGE2 ICH1 $GEST-ÜBERLEGEN2^
l
m und dann wie
1430396 koe16 | 46-60f
Durch den kann sie sich dann entwickeln, ihn essen oder so. Wie sich die Pflanze davon genau ernährt, wurde mir erklärt.
r $INDEX1 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ WIE-FRAGE2* ERKLÄREN1*
l
m … wie erklär
1433410 mue07 | 18-30m
Am Abend hat der Führer immer erklärt was wir am nächsten Tag machen würden.
r IMMER1A FÜHREN1A $INDEX1 ERKLÄREN1* WAS1A MORGEN1B MACHEN1
l
m immer führer erklären was morgen was machen
1209495-… nue08 | 18-30f
Sie hat ihr erklärt, was es bedeutet gehörlos zu sein und worauf man achten muss.
r $INDEX1 ERKLÄREN1* TAUB-GEHÖRLOS1A INHALT3* WAS1A
l
m erklärt was
1433410 mue07 | 18-30m
Wenn der Führer seine Erklärungen beendet hatte, dann habe ich mich immer noch einmal extra mit ihm zusammen gesetzt und er erklärte mir nochmals, was wir morgen machen.
r ICH1 INTERESSE1A* BESPRECHEN1* ERKLÄREN1* MORGEN1B MACHEN1* BESPRECHEN1*
l
m erklären morgen was sprechen
1245390 fra04 | 61+m
Ich meinte, dass ich das machen könnte und gebärdete und erklärte es ihnen.
r $GEST^ GEBÄRDEN1B ERKLÄREN1*
l ICH1
m erklären
1179224 hh08 | 31-45f
Meine Freundin hat mir erklärt, warum die Schafe wertvoll sind.
r ERKLÄREN1* SCHAF2 WERTVOLL1B WARUM1
l
m erklär schaf wertvoll warum
1182343 stu13 | 31-45f
Wenn es so schwer war und theoretisch wurde, dann konnte ich es auch nicht mehr verstehen.
r SCHWER1A ÜBERLEGEN1^* ERKLÄREN1*
l
m schwer wie erklären
1182343 stu13 | 31-45f
Er erklärte alles so theoretisch, aber mir wurde es dadurch nicht klar.
r $INDEX1 ERKLÄREN1* $INDEX1 ICH1 NICHT3A
l
m erklären für mich unklar
2935384-… mue10 | 31-45m
Das Wort „taubstumm“ wäre durchgestrichen und darunter würde erklärt werden, was „taub“, „gehörlos“ und so weiter bedeutet.
r NEIN2A* ZURÜCK1A^* DURCHSTREICHEN1A* ERKLÄREN1* TAUB-GEHÖRLOS1A ODER5* TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
m [MG] durch{streichen} er{klären} taub [MG] gehörlos
2935384-… mue10 | 31-45m
Das Wort „taubstumm“ wäre durchgestrichen und darunter würde erklärt werden, was „taub“, „gehörlos“ und so weiter bedeutet.
r ODER5* TAUB-GEHÖRLOS1A* TIPPEN2* ERKLÄREN1*
l
m [MG] gehörlos [MG]
1291572 mst10 | 46-60f
Gehörlose wie wir brauchen eine Erklärung der Bibeltexte.
r BIBEL2* BRAUCHEN1* WAS1A* ERKLÄREN1*
l
m bibel braucht was erklärung
1584198 lei10 | 31-45m
Mein Sohn sagt, beim Integrationsamt gab es einen Vortrag und Aufklärung darüber, was Gehörlose besonders brauchen. Mein Sohn war baff.
r TAUB-GEHÖRLOS1B SPEZIAL1* WAS1A* ERKLÄREN1* MEIN1* SOHN1 KOMISCH-MERKWÜRDIG1^*
l AUFZÄHLEN1C
m gehörlos speziell erklä{ren} [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Wo bleibt die Erklärung, die Gebärdensprache, damit es klar wird?
r ICH1 WO1A BLEIBEN3 ERKLÄREN1* $GEST-OFF1^ GEBÄRDEN1A ICH1
l
m wo bleibt erklär [MG]
1290581 mst06 | 31-45m
Da wurde immer von den Gewinnern berichtet und hier war gar nichts.
r WIE-VERGLEICH4A^* KEIN7A* KEIN9* ERKLÄREN1* NICHTS1A NULL2B* ICH2
l
m [MG] info ni{chts} [MG]
1427368 koe02 | 46-60m
Es ist wichtig, dass der Dolmetscher noch einmal ganz genau erklärt, was da steht, damit ich mich dann auch entscheiden kann, ob ich unterschreibe oder nicht.
r ZEIGEN1A^* ICH1 GENAU1* ERKLÄREN1* ZEIGEN1A^* ICH1 ENTSCHEIDEN1A
l
m was was genau erklären selber entscheiden
2935384-… mue10 | 31-45m
Ich erklärte ihnen, dass es überall auch Hörende gibt, die sich zum Beispiel am Bahnhof oder Hauptbahnhof verloren fühlen.
r ICH1* ERKLÄREN1* BEISPIEL1* ICH1*
l ÜBERALL1
m erklären beispiel überall ich
1177436 sh04 | 46-60f
In der Schule haben die Lehrer das auch nicht näher behandelt.
r STIMMT1A SCHULE1A* RICHTIG2* ERKLÄREN1* KEIN7B*
l
m stimm{t} schule richtig [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Da bin ich zu meinem Lehrer gegangen, um ihm zu sagen, dass ich auch aufgeben will.
r ICH1 LEHRER2* TREFFEN2B ERKLÄREN1* BESCHEID1A* ICH1* MÖGEN4*
l
m lehrer erklär ich möchte
1431896 sh08 | 46-60m
Das, was sie mir erklärt, genügt mir.
r ICH1 GENUG1B SELBST1A* ERKLÄREN1*
l
m genug selbst [MG]
1431896 sh08 | 46-60m
Sie berichtet mir nur ein paar Stichworte, mehr nicht.
r NUR2B WORT1* ERKLÄREN1* FERTIG1A $GEST-OFF1^
l
m nur stichwort [MG] [MG] [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Ich hatte also einen Dolmetscher und die Schule ging weiter und ich bekam in Gebärdensprache alles mit und musste viel lernen.
r $INDEX1 SAGEN1^* GEBÄRDEN1A ERKLÄREN1*
l AUFZÄHLEN1C*
m erklär erklär
1249620 mvp01 | 18-30f
Ich erkläre ihnen nur die einfachen Gebärden.
r LEICHT1 ERKLÄREN1* KANN1*
l NUR2A*
m nur leich{t} erklär kann
1210825 mue13 | 46-60m
Ich habe gesagt, dass wir doch gar nicht den gleichen Beruf lernen würden, aber sie meinte, das sei egal, sie könnte mir die Wörter trotzdem erklären.
r GLEICH8* EGAL3 WORT3 ERKLÄREN1* ICH1*
l
m nicht gleich egal wort
1210825 mue13 | 46-60m
Der Kollege kommt dann mit und wiederholt es für mich.
r $ORAL^ WAS1B* $INDEX1 ERKLÄREN1*
l
m ach stimmt
Mund: information
Übersetzungsäquivalente: Info; Information; informieren
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1182135 stu12 | 46-60f
Dort geht es um die Mitglieder, Verwaltung, allgemeine Informationen, Seminare, Bildung und Workshops.
r MITGLIED2* VERWALTUNG2A $LIST1:2of2d INFORMATION1 $LIST1:3of3d BILD3^ BILDUNG1
l
m mitglieder verwaltung info seminar bildung
1247800 goe02 | 61+m
Da steht ein Schild mit der Aufschrift „Information“.
r KOMISCH-MERKWÜRDIG2 $INDEX1 SCHILD1* INFORMATION1 TITEL-ÜBERSCHRIFT1^
l
m [MG] information
1582841 lei04 | 46-60m
Der Nachbar hat Blaupapier zwischen zwei Blätter gelegt und auf das obere geschrieben, ich habe den Durchschlag bekommen und so die festgehaltenen Infos zu Hause gesammelt.
r ICH2* SAMMELN1* WOFÜR1^ INFORMATION1 $GEST-OFF1^ SAMMELN1* ZUHAUSE1A*
l
m für mich wichtige info sammeln
1687803-… lei07 | 46-60f
Oh je, und dich hatte damals keiner informiert, keiner hat was gesagt, oder?
r SEHR7* NICHT5* INFORMATION1 AUF-PERSON1 NICHT5 BESTELLEN1A*
l
m [MG] hab nicht information nicht bestellt
1414123 ber04 | 46-60m
Meine zweite Tochter lernt IT-Systeminformatik und arbeitet auch in Berlin.
r DA1 $ALPHA1:I-T KREIS1B^* INFORMATION1 ARBEITEN2 IN1 BERLIN1B*
l
m … i-t system information arbeiten in berlin
1584198 lei10 | 31-45m
Die Eltern wollten die Kinder in Schutz nehmen, die Erzieher meinten aber, sie wollten sie nur informieren, was den Kindern schwerfalle.
r NEIN1B $INDEX1 NUR2B INFORMATION1 $GEST-OFF1^* WIE1B* SCHWER3B
l
m nein nur info schwer
1245390 fra04 | 61+m
Und dazu kommt: Ich habe das in Bulgarien herumerzählt, bei ihnen gibt es so etwas auch nicht und alle waren ganz erstaunt und interessiert.
r KEIN7^* ICH2 SCHON1B* INFORMATION1 $INDEX1 $GEST-NM^ INTERESSE1A*
l
m [MG] ich habe schon information [MG]
1250279 mvp04 | 46-60f
Ich war dann immer noch unsicher, aber habe einfach gesagt, dass ich erst einmal den Service kennenlernen möchte und eine Einführung bräuchte.
r ERSTENS1A KENNENLERNEN1 WIE1B INFORMATION1
l
m erst mal kennenlernen wie information
1250279 mvp04 | 46-60f
Ich habe mich dann für die Information bedankt. Nur kurz: Danke für die Informationen.
r VIEL1A DANKE1* INFORMATION1 FERTIG1B KURZ3A* VIEL1A*
l
m vielen dank information [MG] kurz vielen
1247800 goe02 | 61+m
Genau, die Information.
r INFORMATION1* $INDEX-MONITOR1
l
m information
1178147 sh06 | 31-45f
Ich wollte eine neue Lichtklingel haben und habe an verschiedenen Stellen Informationen dazu bekommen.
r BLITZ-FOTO1* $GEST^ SEHEN-AUF3^* INFORMATION1* $INDEX1* SEHR6
l
m blinker information [MG]
1182135 stu12 | 46-60f
Es werden Informationen weitergegeben.
r INFORMATION1* ES-GIBT3
l
m info geben
1182135 stu12 | 46-60f
Die Informationen sollen für die einzelnen Vereine weitergeleitet werden.
r INFORMATION1* WEITER1A LEITEN2 $INDEX1*
l
m info weiterleiten für
1182135 stu12 | 46-60f
Es wird immer besser informiert.
r IMMER4A* BESSER1* INFORMATION1*
l
m immer besser info
1431896 sh08 | 46-60m
Das kann ich meinem Kind mitgeben.
r INFORMATION1* GEBEN2*
l
m geben
1204694 mue01 | 61+f
Du informierst über die Ausflüge.
r DU1 GRUPPE1A* INFORMATION1* WIE-GEHTS1* AUSFLUG4
l
m du [MG] information ausflug
1413451-… ber01 | 18-30m
Und wenn ich mir zum Beispiel einen Film oder Infos anschauen will, sind die meist ohne Untertitel.
r BEISPIEL1* NORMAL1* FILM1* INFORMATION1* $INDEX1* UNTERTITEL1* KEIN1*
l
m beispiel normal film info untertitel kein
1209077 mue06 | 18-30f
Ja, weil hörende Eltern nur Informationen über das CI bekommen.
r ELTERN1A BEKOMMEN1 NUR2A INFORMATION1* CI1 ENDE1B $GEST-OFF1^*
l
m eltern bekommen nur info c-i ende
1246102 fra11 | 18-30f
Ich fing an häufiger auf Partys zu gehen, informierte mich und beobachtete viel und mir wurde langsam etwas klar.
r FORT1* UND2A* $GEST-OFF1^* INFORMATION1* ODER4B* SEHEN-AUF2*
l $INDEX1*
m und info oder
1204694 mue01 | 61+f
Nein, ich besuche die Leute, sehe sie und ich weiß, dass ich Informationen bekomme und sammle.
r $INDEX1 WISSEN2B SCHON1A* INFORMATION1* SAMMELN1*
l
m weiß information
1182135 stu12 | 46-60f
Man kann mehr Gehörlose zusammenführen, sich unterhalten, Meinungen diskutieren, Erfahrungen austauschen, man braucht auch Informationen und Neuigkeiten.
r AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION1 BRAUCHEN1* AUCH3A* INFORMATION1* NEU1A* $GEST-OFF1^
l
m austausch brauche auch info neues
1246772 fra14 | 31-45f
Du hattest keine Informationen darüber?
r VORHER4* KEIN7^* INFORMATION1*
l
m vorher [MG]
1205568 mue10 | 61+m
Damals gab es keine Infos, keine Gebärdenkurse, einfach keine Infos.
r LETZTE5^ DAMALS1* KEIN3 INFORMATION1* $LIST1:2of2d KEIN3 GEBÄRDEN1A*
l
m damals kein info kein gebärdenkurs
1205568 mue10 | 61+m
Damals gab es keine Infos, keine Gebärdenkurse, einfach keine Infos.
r $LIST1:3of3d NICHT1 KEIN3 INFORMATION1*
l
m … kein info
1244796 fra02 | 31-45m
Man kennt also nur die Information aus dem aktuellen Abschnitt, was danach kommt, weiß man nicht.
r BEDEUTUNG1 AUCH1A INFORMATION1* AUSSEN1A^* INFORMATION1* DU1*
l
m bedeutet auch information information aber
1244796 fra02 | 31-45m
Man kennt also nur die Information aus dem aktuellen Abschnitt, was danach kommt, weiß man nicht.
r AUCH1A INFORMATION1* AUSSEN1A^* INFORMATION1* DU1* WISSEN-NICHT2* KOMMEN1*
l
m auch information information aber weiß nicht kommt
1244796 fra02 | 31-45m
Man muss immer Information für Information in jedem Satzabschnitt abwarten.
r WARTEN1A INFORMATION1*
l
m warten information information information
1244796 fra02 | 31-45m
Da kommen die Informationen alle der Reihe nach.
r ACH-SO1* INFORMATION1* $GEST^
l REIHE3B* REIHE3B*
m ach so ach so information information info{rmation}
1180724 hb03 | 31-45f
Beim CI ist es auch wichtig, dass der Arzt einen mit Informationen versorgt – aber auch über Gehörlose.
r WAS1B ARZT1 MACHEN1* INFORMATION1* ETWAS-PLANEN-UND-UMSETZEN1* AUCH1A* TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m was arzt mach info auch gehörlos
1584198 lei10 | 31-45m
Die Erzieher sollen die Eltern über das Verhalten des Kindes aufklären, da es sich vielleicht in der Pubertät befindet.
r $GEST-OFF1^ SCHULE2E $INDEX1 INFORMATION1* $GEST-OFF1^* DARF1 VIELLEICHT3*
l $INDEX1
m schule info darf vielleicht
1180724 hb03 | 31-45f
Die müssen mehr Informationen geben. Die Hörenden müssen erst noch einige Punkte verstehen.
r MUSS1* MEHR1* INFORMATION1* HÖREND1A* MUSS1* VERSTEHEN1
l
m muss mehr info hörend muss noch verstehen
1248090 goe04 | 31-45m
Das hat keiner weitergegeben und mich informiert.
r $INDEX1* WEITER1A* FÜHREN1^* INFORMATION1* $GEST-OFF1^*
l
m aber weiter info problem
1212218 fra05 | 46-60m
Obwohl wir sie vorher informieren!
r VORHER1A WAR2* INFORMATION1* SCHON1A* $GEST-OFF1^
l
m vorher info schon
1212218 fra05 | 46-60m
Das war bei Peter Scheifele auch schon so, wir haben sie vorher bereits informiert und mussten trotzdem bangen, das war ein Kampf.
r SCHNABEL1^* $INDEX1 SCHON1A* INFORMATION1* $GEST-KEINE-AHNUNG1^* FEST1A^* $GEST-KEINE-AHNUNG1^*
l
m peter scheifele schon info{rmation} [MG] unsicher [MG]
1204694 mue01 | 61+f
Er erzählt und wir schauen uns alles an.
r ERZÄHLEN3A* INFORMATION1* GESCHICHTE8* $INDEX1
l ALLE2B
m erzählt gesch{ichte}
1414312 ber04 | 46-60m
Doch das Programm, die Organisation und der Ablauf des Festivals waren sehr angenehm.
r GUT1 ABLAUF1A PROGRAMM1A* INFORMATION1* ORGANISIEREN2A ALLE1A GUT1*
l
m gut ablaufen programm [MG]
1290581 mst06 | 31-45m
Ich bin ja im Verband und bekomme da auch immer Infos.
r IN-ENTHALTEN2 VERBAND1B* ERFAHREN1B* INFORMATION1*
l
m inform{ation}
1584855 lei13 | 46-60m
Er kam rein und ging zu der Frau an der Information, die sehr nett war.
r FRAU8* LIEB1A $GEST^* INFORMATION1* GEHÖREN1^*
l $INDEX1*
m frau [MG] wie information
1431676 koe22 | 31-45m
Er konnte überhaupt nicht gebärden und hatte auch keine Informationen über Gebärdensprache.
r GEBÄRDENSPRACHE1A KEIN7B NULL6B INFORMATION1* NULL6B $GEST-OFF1^
l
m gebär{den}sprache [MG] null information null [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Ich hatte wegen der Gehörlosigkeit die Information dazu nicht mitbekommen.
r TAUB-GEHÖRLOS1A INFORMATION1* WEG-VERLIEREN1^
l
m info{rmation}
1180724 hb03 | 31-45f
Genau, Informationen.
r INFORMATION1*
l
m
1180724 hb03 | 31-45f
Auch der Arzt braucht Infos.
r AUCH1A* ARZT1* AUCH1A INFORMATION1*
l $LIST1:1of1d*
m auch arzt auch info
1180724 hb03 | 31-45f
Der Akustiker, der Hörgeräteakustiker braucht Infos.
r HÖRGERÄT1^* PERSON1* HÖRGERÄT1^* INFORMATION1*
l $LIST1:3of3d*
m akustiker akustiker info
1290581 mst06 | 31-45m
Ich dachte, also ich hatte die Vorstellung, dass man in Europa viel über die Deaflympics in Taipeh berichten würde. Aber da kam rein gar nichts.
r $INDEX1 DEAF-INTS2B OLYMPIA1* INFORMATION1* $INDEX1 NICHTS1B*
l
m … deaflympics info nichts nichts nichts
1250279 mvp04 | 46-60f
Ich habe mich dann für die Information bedankt. Nur kurz: Danke für die Informationen.
r KURZ3A* VIEL1A* DANKE2* INFORMATION1*
l
m kurz vielen dank informa{tion}
1290581 mst06 | 31-45m
In Asien wurde live im Fernsehen berichtet, Wahnsinn.
r SO1A* $INIT-GERADE1^* ZEIGEN1A* INFORMATION1* SEHR-VIEL2*
l
m so live zeig zeig info [MG]
1180724 hb03 | 31-45f
Und die wiederum können dann das, was sie an Infos aufgenommen haben, wieder an andere weitergeben, das ist auch gut.
r INFORMATION1* AUCH1A WAHRNEHMUNG1* INFORMATION1*
l
m info auch info
1180724 hb03 | 31-45f
Und die wiederum können dann das, was sie an Infos aufgenommen haben, wieder an andere weitergeben, das ist auch gut.
r INFORMATION1* AUCH1A WAHRNEHMUNG1* INFORMATION1* $INDEX1 ERFAHREN1A* GUT1
l
m info auch info [MG] auch gut
1211752 stu06 | 18-30f
Ob zum Beispiel ein Gehörloser die Infos gibt und ob Dolmetscher oder Assistenten gebraucht werden.
r TAUB-GEHÖRLOS1A INFORMATION1* DOLMETSCHER1 UND2B ASSISTENZ1
l
m [MG] info{rmation} dolm{etscher} und ass{istenz}
1419370 ber10 | 18-30m
Ich habe das Gefühl, von ihm kommen nur sehr wenig Informationen.
r DU1* GEFÜHL2A* $INDEX1 INFORMATION1* GLAUBEN2A* WENIG9 $GEST-OFF1^*
l $GEST-OFF1^*
m gefühl info glaub wenig
1212176 fra05 | 46-60m
Aber jetzt im Moment mit dem Computer und neuen Informationen geht so viel Zeit weg.
r $INDEX1 SAGEN1^* NEU1A INFORMATION1* ALLE2C* $GEST-OFF1^ GEFÜHL2B
l
m neu infor{mation} gefühl
1248862 goe07 | 18-30f
Ich gab nur die Information weiter.
r NUR2B INFORMATION1* NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN3
l
m nur info [MG]
Mund: trainer
Übersetzungsäquivalent: Trainer
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1413703 ber02 | 46-60m
Ein Thema könnte der Fußballclub Comet und sein früherer Trainer Siegfried Heins sein.
r CHEF1B* $INDEX1 FRÜHER1 TRAINER1 $INDEX1 GRÜBCHEN1^* GEWINNEN1^
l
m [MG] früher trainer siegfried heins
1431224 koe19 | 31-45m
Vorher sagte meine Trainer, genauer gesagt Nationaltrainer, zu mir: „Dein Ziel ist es, an den Weltspielen teilzunehmen.“
r ICH1 VORHER2* $GEST^* TRAINER1 PERSON1^* NATIONAL2* TRAINER1
l
m trainer nationaltrainer
1431224 koe19 | 31-45m
Vorher sagte meine Trainer, genauer gesagt Nationaltrainer, zu mir: „Dein Ziel ist es, an den Weltspielen teilzunehmen.“
r TRAINER1 PERSON1^* NATIONAL2* TRAINER1 BESCHEID1A* $INDEX1* $GEST^*
l
m trainer nationaltrainer [MG]
1431224 koe19 | 31-45m
Was der Trainer sagte, nahm ich so an.
r ICH1 GEHÖREN1^* TRAINER1 WAS1A SAGEN1 ICH1
l
m [MG] trainer was sagen
1413703 ber02 | 46-60m
Hörende Trainer sind auch nicht besser.
r UND3* HÖREND1A TRAINER1 AUCH1A* BESSER1* $GEST-ABWINKEN1^*
l
m hörend trainer auch nicht besser
1413703 ber02 | 46-60m
Bei deutschen Spielern dagegen brauchte der Trainer einen Gebärdensprachdolmetscher.
r AUSSEN1A^* AUSSEN1A^* TRAINER1 $INDEX1 DEUTSCH1 TRAINER1
l DEUTSCH1
m deutsch{land} ich deutsch{land} trainer
1413703 ber02 | 46-60m
Bei deutschen Spielern dagegen brauchte der Trainer einen Gebärdensprachdolmetscher.
r TRAINER1 $INDEX1 DEUTSCH1 TRAINER1 SPRECHEN5A* DOLMETSCHER1
l ZUSAMMEN-PERSON1^*
m ich deutsch{land} trainer [MG] dolmetscher
1413703 ber02 | 46-60m
Meiner Meinung nach sollte man hier in Deutschland eine Regel einführen, dass man gehörlose Trainer einstellen soll statt hörende.
r DEUTSCH1 REGEL1A^* SPORT1A* TRAINER1 HÖREND1A EINSTELLEN-JOB1A NEIN2A
l
m deutsch{land} [MG] spo{rt} trainer hörend nein
1413703 ber02 | 46-60m
Weil sich Hörende mit Gehörlosen halt nicht so gut auskennen.
r EINSTELLEN-JOB1A* $GEST^ HÖREND1A TRAINER1 $GEST^ SCHLECHT2A $GEST^
l
m lieber hörend [MG] [MG] [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
Sie hatten aber einen hörenden Trainer geholt.
r ABER1 $INDEX1 TRAINER1 HÖREND1A EINSTELLEN-JOB1A
l
m aber trainer hör{end}
1414312 ber04 | 46-60m
Dadurch kam es zu einem Konflikt mit dem Trainer.
r DURCH2A* $GEST^ TRAINER1 KONFLIKT1C*
l
m durch trainer konflikt
1413703 ber02 | 46-60m
Ja, genauso war es in den Untervereinen, zum Beispiel in Düsseldorf mit dem Bräcker als Trainer.
r BEISPIEL1* DÜSSELDORF2* $INDEX1 TRAINER1 KNETEN1A^
l
m zum beispiel düsseldorf tra{iner} bräcker
1413703 ber02 | 46-60m
Es reicht aus, wenn er viel über Fußball weiß und das den Gehörlosen erklären kann.
r WICHTIG1 FÜR1 TAUB-GEHÖRLOS1A TRAINER1 GENUG1A
l
m wichtig für gehörlosentrainer genug
1429124-… koe10 | 18-30m
Ich habe beobachtet, dass der hörende Trainer irgendwie still und leicht frustriert war, weil er als Hörender nicht wirklich ein Teil des Teams war.
r $PROD ICH1 SELBST1A* TRAINER1 ICH1 $GEST^ $INDEX1
l
m selbst ich [MG]
1429124-… koe10 | 18-30m
Aber #Name15 und einige andere haben selber in Gebärdensprache das Spiel gesteuert und der hörende Trainer hatte nichts mehr zu tun.
r $PROD $PROD HÖREND1A TRAINER1 $GEST^
l
m [MG] [MG] hörend trainer [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
Ja, auch weil der gehörlose Assistenzfußballtrainer, Werner von der Ruhren, in Düsseldorf wohnt.
r WEIL1* FUSSBALL2* TRAINER1 ASSISTENZ1 TAUB-GEHÖRLOS1A ZUSAMMEN3A^
l
m weil fußballtrainerassistent von {der} ruhren
1211283 stu03 | 31-45m
Trainer nicht mehr.
r TRAINER1 DAS-IST-ALLES1A*
l
m trainer
1211283 stu03 | 31-45m
Ich war ehrenamtlicher Trainer.
r TRAINER1 EHRLICH1^* $GEST-OFF1^
l
m trainer ehre{namtlich}
1211283 stu03 | 31-45m
Trainer nicht mehr, aber ich arbeite mit.
r TRAINER1 $GEST-OFF1^ NICHTS1B FÜR1^
l
m trainer nicht aber
1211283 stu03 | 31-45m
Ja, ich bin Trainer.
r JA2* TRAINER1 JA2
l
m trainer ja
1211283 stu03 | 31-45m
Momentan ist es nicht einfach, Trainer zu sein, das Niveau auf dem man sich menschlich begegnet, ist total aus dem Gleichgewicht.
r MOMENT5* EINFACH1* $GEST-OFF1^ TRAINER1 $GEST-OFF1^* ICH1 SEHR6*
l
m moment einfach trainer [MG]
1414312 ber04 | 46-60m
Wir hatten zwei Trainier.
r UND2A* TRAINER1* $NUM-EINER1A:2 TRAINER1
l
m und zwei trainer
1414312 ber04 | 46-60m
Der Trainier hat vor dem Spiel geschrieben: „Das Wunder von Bern“.
r $INDEX1 TRAINER1 MEINUNG1A SCHREIBEN2E* WISSEN2A
l
m trainer meint schreiben
1414312 ber04 | 46-60m
Wir haben von beiden Trainern verlangt, sich die Haare abrasieren zu lassen.
r KREUZ1A^* $GEST-KOMM-HER2^ FORDERN1 TRAINER1 BEIDE2A* HIRN1A^ RASIEREN-HAARE1*
l
m trainer beide haar [MG]
1413703 ber02 | 46-60m
Ja, auch kürzlich, bei Olympia in Taipeh, hatten von den deutschen Sportlern viele hörende Trainer.
r SPORT1A* BEREICH1A^* HÖREND1A TRAINER1* HAUPT3^*
l IHR-SIE1A
m sport hörend train{er}
1413703 ber02 | 46-60m
Andere Länder, wie zum Beispiel Russland, hatten einen gehörlosen Trainer.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* BEREICH1A^ TAUB-GEHÖRLOS1B TRAINER1* $GEST-OFF1^ SPIELEN1*
l
m trainer
1413703 ber02 | 46-60m
Bei den Deaflympics sind wir wegen der Trainer total abgestürzt.
r DEUTSCH1* ABSTÜRZEN1* TRAINER1* DURCH2A $GEST^
l HIN1 $INDEX1*
m durch trainer
1413703 ber02 | 46-60m
In Taipeh bei den olympischen Spielen traf ich Herrn Zürn, den hörenden Fußballtrainer, im Zentrum, der sehr gut gebärden konnte.
r ICH1* DICK-KÖRPER1^ FUSSBALL2* TRAINER1* HÖREND1A KANN1 GEBÄRDEN1C*
l $INDEX1
m zürn fußballtainer hör{end} kann [MG]
1429124-… koe10 | 18-30m
Die Mannschaft hat sogar einen hörenden Trainer!
r $INDEX1 MANNSCHAFT1* HÖREND1A TRAINER1* DABEI1A* $INDEX1 $PROD
l
m hörend trainer dabei
1429124-… koe10 | 18-30m
Er konnte gar nichts erklären und war viel zu lasch. Keine Ahnung wofür die den eingestellt haben!
r SAGEN2B* $INDEX1 TRAINER1* $INDEX1 WEICHHERZIG1A ICH2*
l
m sagt trainer weich ich
1414312 ber04 | 46-60m
Wir hatten zwei Trainier.
r UND2A* TRAINER1* $NUM-EINER1A:2 TRAINER1
l
m und zwei trainer
1414312 ber04 | 46-60m
Es wurde mehr kommuniziert/
r MEHR1 KOMMUNIKATION1A* TRAINER1*
l
m mehr kommunikation trainer