Mund: ∅ 
		
		
		 
		
	Übersetzungsäquivalent: Anführungszeichen 
	 
	nach Transkript  | nach Glossen  | nach rechten Nachbarn  | nach linken Nachbarn 
	1244978  | 31-45m
		   Man könnte sagen, dass meine Schulzeit verlorene Zeit war.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2 MEIN1 VOR1B* SCHULE1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		schule 
	 
	
	1246064  | 61+w
		   Sozusagen.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		 
	
	1178939  | 18-30w
		   Ich bin wie in meinem „Ghetto“ geblieben.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2 $ALPHA1:G-E-TT-O $GEST^ RUND-KUGEL1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		ghetto oder  
	
	1206131  | 46-60w
		   Es sieht ein bisschen so aus.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2 WIE-SIEHT-AUS1* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		[MG] sieht so aus  
	
	1204239  | 61+m
		   Ich lass es einfach.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2 LASSEN1  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		selber 
	 
	
	1246566  | 46-60m
		   In dem Film sagen sie ja, dass es jetzt modern ist, hörende und gehörlose Schüler integrativ zu unterrichten.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2 HEUTE1*  
	
		L 
		ABER1* $INDEX1* SAGEN3*  
	
		M 
		aber [MG] sagt heute 
	 
	
	1248400  | 46-60m
		   Es gibt zum Beispiel Rudi Sailer oder damals Uli Hase.  
	
		R 
		BEISPIEL1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 $INDEX1* $ALPHA1:R-U $NAME-RUDOLF-SAILER2  
	
		L 
		 
	
		M 
		beispiel rudi sailer 
	 
	
	1178939  | 18-30w
		   Die Situation verschlechterte sich. Es war wieder wie früher.  
	
		R 
		$PROD ANFÜHRUNGSZEICHEN2 ZURÜCK3 ZEIT1 ALT2C  
	
		L 
		 
	
		M 
		zurück zeit alt 
	 
	
	1184536  | 31-45m
		   Das ist sozusagen das gleiche.  
	
		R 
		GLEICH1A ANFÜHRUNGSZEICHEN2  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		 
	
	1431896  | 46-60m
		   Ohne Abitur, ohne staatlichen Abschluss, das wäre sozusagen die Kommunikationsassistenz, stimmt’s?  
	
		R 
		WIE-VERGLEICH1A ANFÜHRUNGSZEICHEN2 OHNE1B $PROD ODER1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		wie ohne abitur oder 
	 
	
	1291892  | 31-45m
		   Da wollten sie ein bisschen angeberisch zeigen, in Hinblick auf die kommende Wahl, dass man der Politik vertrauen kann.  
	
		R 
		$GEST-OFF1^ POLITIK1 $GEST^ ANFÜHRUNGSZEICHEN2 ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		vertrauen politik [MG]  
	
	1184536  | 31-45m
		   Wenn ich, so wie du es gesagt hast, für einen Arbeitsplatz z.B. nach Frankreich gehe und dort wohne, dann „muss“ ich das lernen.  
	
		R 
		ICH1* HEIM7 $GEST-OFF1^ ANFÜHRUNGSZEICHEN2 ICH1 MUSS1 $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		heim muss  
	
	1244978  | 31-45m
		   In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“.  
	
		R 
		ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1A BEIDE2A ANFÜHRUNGSZEICHEN2 CODA1* BEIDE2A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		eltern coda  
	
	1248699  | 18-30w
		   Mich hat das schon ganz schön mitgenommen.  
	
		R 
		ICH1 SCHON1A ANFÜHRUNGSZEICHEN2 AUSWIRKUNG1^* SEHR6* GÄNSEHAUT1  
	
		L 
		 
	
		M 
		schon [MG] [MG] [MG] [MG] 
	 
	
	1244796  | 31-45m
		   Das ist so, als wäre die Gebärdensprache missbraucht worden.  
	
		R 
		WIE-VERGLEICH3A* ICH1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 GEBÄRDENSPRACHE1B MISSBRAUCH2* AB1A^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] [MG] [MG] gebärdenspr{ache} missbrauch» 
	 
	
	1431676  | 46-60m
		   Es gab immer nur den Sport.  
	
		R 
		NUR2B* SPORT1A* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 SCHLUSS1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		sport  
	
	1177860  | 61+m
		   Jetzt ist er immer da. Da scheucht sie ihn quasi weg.  
	
		R 
		JETZT1 KOMMEN2 WIE-FRAGE2* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 SCHEUCHEN2*  
	
		L 
		 
	
		M 
		jetzt mann wie  
	
	1210156-…  | 46-60w
		   Kurz gesagt, es ist so, als ob man Seminare besuchen würde.  
	
		R 
		WIE-VERGLEICH3B* THEMA1* WIE-VERGLEICH3B* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 SEMINAR1* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		wie seminar 
	 
	
	1244978  | 31-45m
		   Ich habe die Lehrer oft geärgert, ab und zu.  
	
		R 
		DAMALS1* ICH1 OFT1B* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 LEHRER1 MOBBING1B* AUF-PERSON1  
	
		L 
		 
	
		M 
		oft lehrer [MG]  
	
	1245462  | 18-30m
		   Ja, es ist sozusagen wie bei „Schnick Schnack Schnuck“. Wenn man es überträgt/  
	
		R 
		SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK1* $GEST-ÜBERLEGEN1^ WIE-VERGLEICH3A* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 FÜHREN1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		wie [MG]  
	
	2935384-…  | 31-45m
		   Ich hatte also Glück gehabt, weil ich Beziehungen hatte.  
	
		R 
		GESUND1A^* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* BEZIEHUNG1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2 $GEST-OFF1^  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		glück gehabt beziehung  
	
	1183846  | 31-45m
		   Ich wollte aber gerne mehr die Gehörlosigkeit selbst thematisieren.  
	
		R 
		MEHR1* THEMA1 TAUB-GEHÖRLOS1A ANFÜHRUNGSZEICHEN2  
	
		L 
		 
	
		M 
		mehr thema gehörlos 
	 
	
	1247525  | 61+m
		   Aber ich bin dann auch ein Sportmuffel geworden.  
	
		R 
		AUCH3A ANFÜHRUNGSZEICHEN2* BISSCHEN2A ANFÜHRUNGSZEICHEN2 SPORT2 FAUL1 ICH2*  
	
		L 
		 
	
		M 
		auch bisschen sportfaul» 
	 
	
	1433410  | 18-30m
		   Das war eher sporadisch, wenn sie ein Stück interessiert hat oder wenn genug Geld da war, um solche Ausflüge zu machen.  
	
		R 
		WIE-VERGLEICH1A* SAGEN1 TITEL-ÜBERSCHRIFT1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 ELTERN1A INTERESSE1A* $ORAL^  
	
		L 
		 
	
		M 
		wie titel eltern o{der} 
	 
	
	1248862  | 18-30w
		   Das Gebäude war irgendwie anders, wie ein „Privatkrankenhaus“.  
	
		R 
		PRIVAT1A KRANKENHAUS2A GEHÖREN1^* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 GEHÖREN1  
	
		L 
		 
	
		M 
		privat krankenhaus 
	 
	
	1291892  | 31-45m
		   Unten im Wasser waren keine Autos, die schwammen alle oben, quasi wie Schiffe.  
	
		R 
		LEER1^ NUR2A HOCH1^* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 SCHIFF1  
	
		L 
		 
	
		M 
		nur oben schiff 
	 
	
	1206010  | 46-60w
		   Ich denke, dass dabei ein Kollegenseminar hilfreich wäre, wo man Missverständnisse aufdecken könnte.  
	
		R 
		WIR1A MUSS1 WIE-VERGLEICH3A ANFÜHRUNGSZEICHEN2 $GEST-OFF1^ DENKEN1B* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		muss wie  
	
	1205168  | 18-30w
		   Manche Spieler sind motiviert und haben Lust, aber nehmen das Spiel nicht ernst genug und deswegen ist das Ergebnis schlecht.  
	
		R 
		JETZT3* SCHLECHT2A SPIELEN2* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 $GEST-OFF1^* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		jetzt schlecht spielen  
	
	1433410  | 18-30m
		   Für mich waren Hörende mein Feindbild.  
	
		R 
		BILD4* FEIND1A* BILD2B ANFÜHRUNGSZEICHEN2  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		b{ild} feindbild [MG] 
	 
	
	1413485  | 18-30m
		   Also beim Unfall hat der Fahrer einen Fehler gemacht. Der Fahrer fuhr in den Tunnel.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN1^* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 STEUERN-LENKRAD1^  
	
		L 
		NAME1A* $INDEX1 $INDEX1 MANN1  
	
		M 
		mann 
	 
	
	1177436  | 46-60w
		   Die seien schon ein bisschen teuer, in Anführungszeichen.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2  
	
		L 
		BISSCHEN4A* TEUER1 AUF-PERSON1^*  
	
		M 
		bisschen teuer 
	 
	
	1212402  | 31-45w
		   Sie muss dich sehr vermisst haben.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2* VERMISSEN1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		vermissen  
	
	1178939  | 31-45w
		   Ob die gehörlos sind, weiß ich nicht, auf jeden Fall hörgeschädigt. Die meisten sind eher hörgeschädigt, denke ich.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2* $GEST-OFF1^ WAS1B^ TAUB-GEHÖRLOS1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] [MG] [MG]» 
	 
	
	1210763  | 18-30m
		   Das ist ja Training.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2* TRAINING1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2* SPORT1A*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		[MG] training  
	
	1178939  | 18-30w
		   Dabei bin ich irgendwie „monoton“ immer denselben Weg gegangen.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2* MONO1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d RICHTUNG3^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		mono ein [MG] 
	 
	
	1178939  | 18-30w
		   Dann gilt diese Schule als Integrationsschule.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ NAMEN-GEBEN1* INTEGRATION1*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		integration 
	 
	
	1289910  | 18-30w
		   Du brauchst auch mal Zeit für dich.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2* BRAUCHEN1* ZEIT7A* FÜR1*  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] zeit für 
	 
	
	1181027  | 31-45w
		   Das war damals das Motto des Festivals.  
	
		R 
		PLAKAT1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* $INDEX1 KONTEXT1  
	
		L 
		 
	
		M 
		motto 
	 
	
	1289910  | 18-30w
		   Es geht uns mehr darum, sieben Tage lang abzuschalten. Zum Beispiel in die Sauna gehen oder faulenzen.  
	
		R 
		MEHR1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* ABSCHALTEN-KOPF1* SAUNA2* SAUNA2  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		mehr abschalten sauna» 
	 
	
	1209910  | 18-30m
		   Das war das erste Mal, oder?  
	
		R 
		$$EXTRA-LING-MAN^ ANFÜHRUNGSZEICHEN2* ERSTES-MAL3A $GEST-OFF1^ $$EXTRA-LING-MAN^  
	
		L 
		 
	
		M 
		erste mal  
	
	1212176  | 46-60m
		   Ich war ein „Schlüsselkind“.  
	
		R 
		WIE-VERGLEICH3A ANFÜHRUNGSZEICHEN2* SCHLÜSSEL-TÜR1 KIND2 ICH1  
	
		L 
		 
	
		M 
		wie schlüsselkind 
	 
	
	1433410  | 18-30m
		   Ich hatte nie das Bedürfnis irgendetwas aufholen zu müssen, weil die Kommunikation mit meinen Eltern in Gebärdensprache auch zu Hause stattgefunden hat.  
	
		R 
		ICH1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2* ICH1 GEBÄRDEN1G* TÄGLICH2A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		ich [MG]  
	
	1244796  | 31-45m
		   Das könnte der Grund dafür sein, dass es so viele Vokabeln gibt, damit es „keine Missverständnisse“ mehr gibt.  
	
		R 
		$WORTTEIL-MISS1* VERSTEHEN1* ES-GIBT3* ANFÜHRUNGSZEICHEN2*  
	
		L 
		 
	
		M 
		missverstanden gibt nicht  
	
	1184756  | 18-30w
		   Dann sind sie irgendwann mit dem Abitur fertig, also was in Deutschland Abitur heißt, und haben bestanden.  
	
		R 
		FERTIG2* BESTEHEN1 DANN1A* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* BESTEHEN1 DAS-IST-ALLES1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		fertig bestanden bestanden  
	
	1210763  | 18-30m
		   Mexiko ist ein sehr armes Land, wo es keine strengen Gesetze gibt, und es deshalb so gefährlich ist.  
	
		R 
		GESETZ1D* KEIN3 $GEST-OFF1^ ANFÜHRUNGSZEICHEN2* GEFÄHRLICH1A^ MASSE-PERSON3^* $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG]  
	
	1212402  | 31-45w
		   Sie muss dich sehr vermisst haben.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2* VERMISSEN1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		vermissen  
	
	1210763  | 18-30m
		   Das ist ja Training.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2* TRAINING1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2* SPORT1A* SPORT1A* $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] training sport 
	 
	
	1427158-…  | 18-30w
		   Zu der Zeit hatte ich mein Fachabitur, die Abiturprüfung habe ich nicht mehr gemacht.  
	
		R 
		OHNE1B PRÜFEN1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* EINSTECKEN4^ HALTEN-BLATT1A  
	
		L 
		 
	
		M 
		ohne prüfung fachabitur [MG] 
	 
	
	2935384-…  | 31-45m
		   Ich hatte also Glück gehabt, weil ich Beziehungen hatte.  
	
		R 
		ICH1 GESUND1A^* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* BEZIEHUNG1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2 $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		glück gehabt beziehung  
	
	1177436  | 46-60w
		   Dann gibt es andererseits diejenigen, in Anführungszeichen, die Codas sind oder die viel Erfahrung mit Gehörlosen haben.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2* CODA1* ODER4B* ERFAHRUNG2A*  
	
		L 
		ABER1* $INDEX1*  
	
		M 
		aber coda oder erfahrung» 
	 
	
	1247525  | 61+m
		   Aber ich bin dann auch ein Sportmuffel geworden.  
	
		R 
		$ORAL^ ICH1 AUCH3A ANFÜHRUNGSZEICHEN2* BISSCHEN2A ANFÜHRUNGSZEICHEN2 SPORT2  
	
		L 
		 
	
		M 
		aber ich auch bisschen sportfaul» 
	 
	
	1178347  | 31-45m
		   Sogar der Vater, ich meine der Schwiegervater von Diana war dabei.  
	
		R 
		ANFÜHRUNGSZEICHEN2* SCHWAGER2 SCHWAGER1* VATER1*  
	
		L 
		OBWOHL2 VATER1* $INDEX1*  
	
		M 
		obwohl vater schwiegervater 
	 
	
	1248400  | 46-60m
		   Die sind dauernd, aber es sind sozusagen Gaddafi-Wahlen.  
	
		R 
		DAUERN1 BLEIBEN2* ABER1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* $NAME-MUAMMAR-AL-GADDAFI1 WAHL1A  
	
		L 
		$INDEX1  
	
		M 
		dauernd aber [MG] gaddafi wahl 
	 
	
	1433410  | 18-30m
		   Im Lehrplan gibt es so ein soziales Fach nicht.  
	
		R 
		KEIN7^ SOZIAL2B FACH3 ANFÜHRUNGSZEICHEN2*  
	
		L 
		 
	
		M 
		[MG] sozialfach 
	 
	
	1244978  | 31-45m
		   Einige schöne Zeiten hat es natürlich gegeben.  
	
		R 
		ZEIT1 PHASE1A^* $GEST^ ANFÜHRUNGSZEICHEN2* FINDEN1C^*  
	
		L 
		 
	
		M 
		zeit [MG] 
	 
	
	1209077  | 18-30w
		   Ja, also zum Thema Integration.  
	
		R 
		$INDEX1 $GEST-ÜBERLEGEN1^ INTEGRATION1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* INTEGRATION1  
	
		L 
		 
	
		M 
		integration 
	 
	
	1209910  | 18-30m
		   Dort sind Freunde zusammengekommen und extra aus verschiedenen Gegenden angereist.  
	
		R 
		EXTRA1 KOMMEN1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2* MASSE-PERSON-AKTIV1* $GEST-OFF1^*  
	
		L 
		KOMMEN1  
	
		M 
		ex{tra} wie  
	
	1582205  | 18-30m
		   Wenn man hingeht und Hallo sagt, dann gehen sie erst mal auf Abstand.  
	
		R 
		HALLO1 $PROD ZURÜCKZIEHEN1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* HILFLOS1A*  
	
		L 
		 
	
		M 
		hallo  
	
	1244796  | 31-45m
		   Wenn der Lehrer dann feststellte, dass die Kinder nicht gebärden können, hatte er die Zügel in der Hand und konnte Gebärden wie WANN [Nasenflügel zudrücken als Zeichen für nasales N] einführen.  
	
		R 
		GUT1^* LEHRER2 ANFÜHRUNGSZEICHEN2* UNTERRICHTEN1* GEBÄRDEN1A $INDEX2*  
	
		L 
		$INDEX1  
	
		M 
		lehrer unterricht gebärden  
	
	1433410  | 18-30m
		   Ich hatte wirklich ein falsches und kaputtes Bild von hörenden Menschen.  
	
		R 
		SCHON1A* BILD-SCHIEF1 STRAFE1A^ ANFÜHRUNGSZEICHEN2* $GEST-OFF1^  
	
		L 
		 
	
		M 
		schon kaputt [MG] [MG] 
	 
	
	1433410  | 18-30m
		   Die Leute haben immer diese übertriebene Vorstellung, dass man ohne das Gehör völlig aufgeschmissen ist und nichts mehr machen kann.  
	
		R 
		TAUB-GEHÖRLOS2* NAME2^* AUS-VORBEI1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2*  
	
		L 
		
	 
	
		M 
		aus  
	
	1433410  | 18-30m
		   Ich war dort zu einer Q-A, also Frage- und Antwortstunde, eingeladen.  
	
		R 
		FRAGE1 ANTWORT1* STUNDE1B* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* FERTIG1B  
	
		L 
		 
	
		M 
		frage antwort stunde  
	
	1244978  | 31-45m
		   Man könnte sagen, dass meine Schulzeit verlorene Zeit war.  
	
		R 
		$INDEX1 WIE-SOZUSAGEN1* LEBEN4* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* WERFEN1 $GEST^  
	
		L 
		 
	
		M 
		wie leben wegschmeißen