Mund: ∅
Übersetzungsäquivalent: Anführungszeichen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1244978 1244978 | 31-45m
Man könnte sagen, dass meine Schulzeit verlorene Zeit war.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2 MEIN1 VOR1B* SCHULE1A
L
M
schule
1246064 1246064 | 61+w
Sozusagen.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2
L
M
1178939 1178939 | 18-30w
Ich bin wie in meinem „Ghetto“ geblieben.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2 $ALPHA1:G-E-TT-O $GEST^ RUND-KUGEL1^*
L
M
ghetto oder
1206131 1206131 | 46-60w
Es sieht ein bisschen so aus.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2 WIE-SIEHT-AUS1* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] sieht so aus
1204239 1204239 | 61+m
Ich lass es einfach.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2 LASSEN1
L
M
selber
1246566 1246566 | 46-60m
In dem Film sagen sie ja, dass es jetzt modern ist, hörende und gehörlose Schüler integrativ zu unterrichten.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2 HEUTE1*
L
ABER1* $INDEX1* SAGEN3*
M
aber [MG] sagt heute
1248400 1248400 | 46-60m
Es gibt zum Beispiel Rudi Sailer oder damals Uli Hase.
R
BEISPIEL1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 $INDEX1* $ALPHA1:R-U $NAME-RUDOLF-SAILER2
L
M
beispiel rudi sailer
1178939 1178939 | 18-30w
Die Situation verschlechterte sich. Es war wieder wie früher.
R
$PROD ANFÜHRUNGSZEICHEN2 ZURÜCK3 ZEIT1 ALT2C
L
M
zurück zeit alt
1184536 1184536 | 31-45m
Das ist sozusagen das gleiche.
R
GLEICH1A ANFÜHRUNGSZEICHEN2
L
M
1431896 1431896 | 46-60m
Ohne Abitur, ohne staatlichen Abschluss, das wäre sozusagen die Kommunikationsassistenz, stimmt’s?
R
WIE-VERGLEICH1A ANFÜHRUNGSZEICHEN2 OHNE1B $PROD ODER1*
L
M
wie ohne abitur oder
1291892 1291892 | 31-45m
Da wollten sie ein bisschen angeberisch zeigen, in Hinblick auf die kommende Wahl, dass man der Politik vertrauen kann.
R
$GEST-OFF1^ POLITIK1 $GEST^ ANFÜHRUNGSZEICHEN2 ICH1
L
M
vertrauen politik [MG]
1184536 1184536 | 31-45m
Wenn ich, so wie du es gesagt hast, für einen Arbeitsplatz z.B. nach Frankreich gehe und dort wohne, dann „muss“ ich das lernen.
R
ICH1* HEIM7 $GEST-OFF1^ ANFÜHRUNGSZEICHEN2 ICH1 MUSS1 $GEST-OFF1^
L
M
heim muss
1244978 1244978 | 31-45m
In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“.
R
ELTERN1B TAUB-GEHÖRLOS1A BEIDE2A ANFÜHRUNGSZEICHEN2 CODA1* BEIDE2A*
L
M
eltern coda
1248699 1248699 | 18-30w
Mich hat das schon ganz schön mitgenommen.
R
ICH1 SCHON1A ANFÜHRUNGSZEICHEN2 AUSWIRKUNG1^* SEHR6* GÄNSEHAUT1
L
M
schon [MG] [MG] [MG] [MG]
1244796 1244796 | 31-45m
Das ist so, als wäre die Gebärdensprache missbraucht worden.
R
WIE-VERGLEICH3A* ICH1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 GEBÄRDENSPRACHE1B MISSBRAUCH2* AB1A^*
L
M
[MG] [MG] [MG] gebärdenspr{ache} missbrauch»
1431676 1431676 | 46-60m
Es gab immer nur den Sport.
R
NUR2B* SPORT1A* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 SCHLUSS1*
L
M
sport
1177860 1177860 | 61+m
Jetzt ist er immer da. Da scheucht sie ihn quasi weg.
R
JETZT1 KOMMEN2 WIE-FRAGE2* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 SCHEUCHEN2*
L
M
jetzt mann wie
1210156-17573900-18041027 1210156-… | 46-60w
Kurz gesagt, es ist so, als ob man Seminare besuchen würde.
R
WIE-VERGLEICH3B* THEMA1* WIE-VERGLEICH3B* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 SEMINAR1* $GEST-OFF1^
L
M
wie seminar
1244978 1244978 | 31-45m
Ich habe die Lehrer oft geärgert, ab und zu.
R
DAMALS1* ICH1 OFT1B* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 LEHRER1 MOBBING1B* AUF-PERSON1
L
M
oft lehrer [MG]
1245462 1245462 | 18-30m
Ja, es ist sozusagen wie bei „Schnick Schnack Schnuck“. Wenn man es überträgt/
R
SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK1* $GEST-ÜBERLEGEN1^ WIE-VERGLEICH3A* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 FÜHREN1^*
L
M
wie [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Ich hatte also Glück gehabt, weil ich Beziehungen hatte.
R
GESUND1A^* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* BEZIEHUNG1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2 $GEST-OFF1^
L
M
glück gehabt beziehung
1183846 1183846 | 31-45m
Ich wollte aber gerne mehr die Gehörlosigkeit selbst thematisieren.
R
MEHR1* THEMA1 TAUB-GEHÖRLOS1A ANFÜHRUNGSZEICHEN2
L
M
mehr thema gehörlos
1247525 1247525 | 61+m
Aber ich bin dann auch ein Sportmuffel geworden.
R
AUCH3A ANFÜHRUNGSZEICHEN2* BISSCHEN2A ANFÜHRUNGSZEICHEN2 SPORT2 FAUL1 ICH2*
L
M
auch bisschen sportfaul»
1433410 1433410 | 18-30m
Das war eher sporadisch, wenn sie ein Stück interessiert hat oder wenn genug Geld da war, um solche Ausflüge zu machen.
R
WIE-VERGLEICH1A* SAGEN1 TITEL-ÜBERSCHRIFT1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 ELTERN1A INTERESSE1A* $ORAL^
L
M
wie titel eltern o{der}
1248862 1248862 | 18-30w
Das Gebäude war irgendwie anders, wie ein „Privatkrankenhaus“.
R
PRIVAT1A KRANKENHAUS2A GEHÖREN1^* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 GEHÖREN1
L
M
privat krankenhaus
1291892 1291892 | 31-45m
Unten im Wasser waren keine Autos, die schwammen alle oben, quasi wie Schiffe.
R
LEER1^ NUR2A HOCH1^* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 SCHIFF1
L
M
nur oben schiff
1206010 1206010 | 46-60w
Ich denke, dass dabei ein Kollegenseminar hilfreich wäre, wo man Missverständnisse aufdecken könnte.
R
WIR1A MUSS1 WIE-VERGLEICH3A ANFÜHRUNGSZEICHEN2 $GEST-OFF1^ DENKEN1B* $GEST-OFF1^
L
M
muss wie
1205168 1205168 | 18-30w
Manche Spieler sind motiviert und haben Lust, aber nehmen das Spiel nicht ernst genug und deswegen ist das Ergebnis schlecht.
R
JETZT3* SCHLECHT2A SPIELEN2* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 $GEST-OFF1^* $GEST-OFF1^
L
M
jetzt schlecht spielen
1433410 1433410 | 18-30m
Für mich waren Hörende mein Feindbild.
R
BILD4* FEIND1A* BILD2B ANFÜHRUNGSZEICHEN2
L
M
b{ild} feindbild [MG]
1413485 1413485 | 18-30m
Also beim Unfall hat der Fahrer einen Fehler gemacht. Der Fahrer fuhr in den Tunnel.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN1^* ANFÜHRUNGSZEICHEN2 STEUERN-LENKRAD1^
L
NAME1A* $INDEX1 $INDEX1 MANN1
M
mann
1177436 1177436 | 46-60w
Die seien schon ein bisschen teuer, in Anführungszeichen.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2
L
BISSCHEN4A* TEUER1 AUF-PERSON1^*
M
bisschen teuer
1212402 1212402 | 31-45w
Sie muss dich sehr vermisst haben.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2* VERMISSEN1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2*
L
M
vermissen
1178939 1178939 | 31-45w
Ob die gehörlos sind, weiß ich nicht, auf jeden Fall hörgeschädigt. Die meisten sind eher hörgeschädigt, denke ich.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2* $GEST-OFF1^ WAS1B^ TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
[MG] [MG] [MG]»
1210763 1210763 | 18-30m
Das ist ja Training.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2* TRAINING1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2* SPORT1A*
L
M
[MG] training
1178939 1178939 | 18-30w
Dabei bin ich irgendwie „monoton“ immer denselben Weg gegangen.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2* MONO1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d RICHTUNG3^*
L
M
mono ein [MG]
1178939 1178939 | 18-30w
Dann gilt diese Schule als Integrationsschule.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2* TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ NAMEN-GEBEN1* INTEGRATION1*
L
M
integration
1289910 1289910 | 18-30w
Du brauchst auch mal Zeit für dich.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2* BRAUCHEN1* ZEIT7A* FÜR1*
L
M
[MG] zeit für
1181027 1181027 | 31-45w
Das war damals das Motto des Festivals.
R
PLAKAT1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* $INDEX1 KONTEXT1
L
M
motto
1289910 1289910 | 18-30w
Es geht uns mehr darum, sieben Tage lang abzuschalten. Zum Beispiel in die Sauna gehen oder faulenzen.
R
MEHR1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* ABSCHALTEN-KOPF1* SAUNA2* SAUNA2
L
M
mehr abschalten sauna»
1209910 1209910 | 18-30m
Das war das erste Mal, oder?
R
$$EXTRA-LING-MAN^ ANFÜHRUNGSZEICHEN2* ERSTES-MAL3A $GEST-OFF1^ $$EXTRA-LING-MAN^
L
M
erste mal
1212176 1212176 | 46-60m
Ich war ein „Schlüsselkind“.
R
WIE-VERGLEICH3A ANFÜHRUNGSZEICHEN2* SCHLÜSSEL-TÜR1 KIND2 ICH1
L
M
wie schlüsselkind
1433410 1433410 | 18-30m
Ich hatte nie das Bedürfnis irgendetwas aufholen zu müssen, weil die Kommunikation mit meinen Eltern in Gebärdensprache auch zu Hause stattgefunden hat.
R
ICH1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2* ICH1 GEBÄRDEN1G* TÄGLICH2A*
L
M
ich [MG]
1244796 1244796 | 31-45m
Das könnte der Grund dafür sein, dass es so viele Vokabeln gibt, damit es „keine Missverständnisse“ mehr gibt.
R
$WORTTEIL-MISS1* VERSTEHEN1* ES-GIBT3* ANFÜHRUNGSZEICHEN2*
L
M
missverstanden gibt nicht
1184756 1184756 | 18-30w
Dann sind sie irgendwann mit dem Abitur fertig, also was in Deutschland Abitur heißt, und haben bestanden.
R
FERTIG2* BESTEHEN1 DANN1A* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* BESTEHEN1 DAS-IST-ALLES1A
L
M
fertig bestanden bestanden
1210763 1210763 | 18-30m
Mexiko ist ein sehr armes Land, wo es keine strengen Gesetze gibt, und es deshalb so gefährlich ist.
R
GESETZ1D* KEIN3 $GEST-OFF1^ ANFÜHRUNGSZEICHEN2* GEFÄHRLICH1A^ MASSE-PERSON3^* $GEST-OFF1^*
L
M
[MG]
1212402 1212402 | 31-45w
Sie muss dich sehr vermisst haben.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2* VERMISSEN1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2*
L
M
vermissen
1210763 1210763 | 18-30m
Das ist ja Training.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2* TRAINING1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2* SPORT1A* SPORT1A* $GEST-OFF1^*
L
M
[MG] training sport
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Zu der Zeit hatte ich mein Fachabitur, die Abiturprüfung habe ich nicht mehr gemacht.
R
OHNE1B PRÜFEN1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* EINSTECKEN4^ HALTEN-BLATT1A
L
M
ohne prüfung fachabitur [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Ich hatte also Glück gehabt, weil ich Beziehungen hatte.
R
ICH1 GESUND1A^* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* BEZIEHUNG1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2 $GEST-OFF1^
L
M
glück gehabt beziehung
1177436 1177436 | 46-60w
Dann gibt es andererseits diejenigen, in Anführungszeichen, die Codas sind oder die viel Erfahrung mit Gehörlosen haben.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2* CODA1* ODER4B* ERFAHRUNG2A*
L
ABER1* $INDEX1*
M
aber coda oder erfahrung»
1247525 1247525 | 61+m
Aber ich bin dann auch ein Sportmuffel geworden.
R
$ORAL^ ICH1 AUCH3A ANFÜHRUNGSZEICHEN2* BISSCHEN2A ANFÜHRUNGSZEICHEN2 SPORT2
L
M
aber ich auch bisschen sportfaul»
1178347 1178347 | 31-45m
Sogar der Vater, ich meine der Schwiegervater von Diana war dabei.
R
ANFÜHRUNGSZEICHEN2* SCHWAGER2 SCHWAGER1* VATER1*
L
OBWOHL2 VATER1* $INDEX1*
M
obwohl vater schwiegervater
1248400 1248400 | 46-60m
Die sind dauernd, aber es sind sozusagen Gaddafi-Wahlen.
R
DAUERN1 BLEIBEN2* ABER1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* $NAME-MUAMMAR-AL-GADDAFI1 WAHL1A
L
$INDEX1
M
dauernd aber [MG] gaddafi wahl
1433410 1433410 | 18-30m
Im Lehrplan gibt es so ein soziales Fach nicht.
R
KEIN7^ SOZIAL2B FACH3 ANFÜHRUNGSZEICHEN2*
L
M
[MG] sozialfach
1244978 1244978 | 31-45m
Einige schöne Zeiten hat es natürlich gegeben.
R
ZEIT1 PHASE1A^* $GEST^ ANFÜHRUNGSZEICHEN2* FINDEN1C^*
L
M
zeit [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Ja, also zum Thema Integration.
R
$INDEX1 $GEST-ÜBERLEGEN1^ INTEGRATION1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* INTEGRATION1
L
M
integration
1209910 1209910 | 18-30m
Dort sind Freunde zusammengekommen und extra aus verschiedenen Gegenden angereist.
R
EXTRA1 KOMMEN1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2* MASSE-PERSON-AKTIV1* $GEST-OFF1^*
L
KOMMEN1
M
ex{tra} wie
1582205 1582205 | 18-30m
Wenn man hingeht und Hallo sagt, dann gehen sie erst mal auf Abstand.
R
HALLO1 $PROD ZURÜCKZIEHEN1* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* HILFLOS1A*
L
M
hallo
1244796 1244796 | 31-45m
Wenn der Lehrer dann feststellte, dass die Kinder nicht gebärden können, hatte er die Zügel in der Hand und konnte Gebärden wie WANN [Nasenflügel zudrücken als Zeichen für nasales N] einführen.
R
GUT1^* LEHRER2 ANFÜHRUNGSZEICHEN2* UNTERRICHTEN1* GEBÄRDEN1A $INDEX2*
L
$INDEX1
M
lehrer unterricht gebärden
1433410 1433410 | 18-30m
Ich hatte wirklich ein falsches und kaputtes Bild von hörenden Menschen.
R
SCHON1A* BILD-SCHIEF1 STRAFE1A^ ANFÜHRUNGSZEICHEN2* $GEST-OFF1^
L
M
schon kaputt [MG] [MG]
1433410 1433410 | 18-30m
Die Leute haben immer diese übertriebene Vorstellung, dass man ohne das Gehör völlig aufgeschmissen ist und nichts mehr machen kann.
R
TAUB-GEHÖRLOS2* NAME2^* AUS-VORBEI1 ANFÜHRUNGSZEICHEN2*
L
M
aus
1433410 1433410 | 18-30m
Ich war dort zu einer Q-A, also Frage- und Antwortstunde, eingeladen.
R
FRAGE1 ANTWORT1* STUNDE1B* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* FERTIG1B
L
M
frage antwort stunde
1244978 1244978 | 31-45m
Man könnte sagen, dass meine Schulzeit verlorene Zeit war.
R
$INDEX1 WIE-SOZUSAGEN1* LEBEN4* ANFÜHRUNGSZEICHEN2* WERFEN1 $GEST^
L
M
wie leben wegschmeißen