SCHUTZ2C^
≙ SCHUTZ2C^ (6 Tokens) |
|||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1250059 1250059 | 18-30w Aber da war die Überwachung schärfer, deshalb wurden die Demonstrationen dort dann fallen gelassen. | |||||||
| R | SCHUTZ2C^ | MEHR1* | SCHARF1A | WIE-VERGLEICH4A^ | |||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| L | |||||||
| M | [MG] | mehr | scharf | auf{geben}» | |||
| 1250059 1250059 | 18-30m Sie hat versucht die Demonstranten zurückzudrängen und sie haben die Straße mit Autos blockiert, um die Demonstranten nicht durchzulassen. | |||||||
| R | MASSE-PERSON-AKTIV1^* | SCHUTZ2C^ | $PROD | AUTO1* | $PROD | ||
| L | |||||||
| M | [MG] | auto auto | |||||
| 1246772 1246772 | 31-45w Linguistik und Didaktik, Methoden getrennt. | |||||||
| R | LINGUISTIK1 | DIDAKTIK1A | STAPELN1A^ | SCHUTZ2C^ | |||
| L | |||||||
| M | linguistik | didaktik | methode | ||||
| 1250059 1250059 | 18-30m Sie hat versucht die Demonstranten zurückzudrängen und sie haben die Straße mit Autos blockiert, um die Demonstranten nicht durchzulassen. | |||||||
| R | $PROD | AUTO1* | $PROD | SCHUTZ2C^ | |||
| L | |||||||
| M | auto auto | [MG] | |||||
| 1183426 1183426 | 18-30m Und wenn man weitergemacht hat und erwischt wurde, gab es eine Strafe. | |||||||
| R | $PROD | SCHUTZ2C^* | SCHIMPFEN1* | BEKOMMEN2* | STRAFE1A | ||
| L | |||||||
| M | [MG] | [MG] | bekommen | strafe | |||
| 1183426 1183426 | 18-30m Wenn man erwischt wurde, hat der Lehrer geschimpft. | |||||||
| R | KLAR1A* | WENN1A | SCHUTZ2C^* | AUF-PERSON1^* | AUF-PERSON1* | SCHIMPFEN2* | |
| L | |||||||
| M | klar | wenn | [MG] | ||||
= ABWEHR3C (3 Tokens) |
|||||||
| Übersetzungsäquivalente: abwehren; Abwehr | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1180339-16161232-16363818 1180339-… | 31-45m Da geht es um kaltes Wasser und wie man starke Strömungen abwehren kann. Das alles kann man besichtigen. | |||||||
| R | STRÖMUNG1 | $ORAL^ | STARK1B | ABWEHR3C | WIE8 | MUSEUM1 | DA1 |
| L | |||||||
| M | strö{mung} | wie | stark | abwehr | wie wie | museum | da |
| 1291892 1291892 | 31-45m Und es muss überprüft werden, ob sie bei Flugzeugabstürzen wirklich stabil und sicher genug sind, und ob sie generell vor Gefahren und so weiter geschützt sind. | |||||||
| R | FEST1A^ | RICHTIG1A* | ABWÄRTS2^ | ABWEHR3C | UND-SO-WEITER5* | DAZU-IMMER-MEHR1 | |
| L | |||||||
| M | richtig | flugzeug | abwehr | ||||
| 1184536 1184536 | 46-60m Wenn das auf eine Art und Weise unterdrücken sollte, dann würde ich mich dagegen stellen, das müsste ich tun. | |||||||
| R | AUFZÄHLEN1C* | ICH1 | MUSS1 | ABWEHR3C | MUSS1 | ||
| L | |||||||
| M | [MG] | muss | [MG] | muss | |||
= BLOCKIEREN1C (2 Tokens) |
|||||||
| Übersetzungsäquivalente: abblocken; blockieren | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1212611 1212611 | 18-30w Der Lehrer verbot uns die Gebärdensprache. | |||||||
| R | BESTIMMT1* | SELBST1A* | BLOCKIEREN1C | $INDEX1 | VERBOTEN1* | ||
| L | |||||||
| M | bestimmt | ||||||
| 2935384-11295937-11502021 2935384-… | 61+m Deshalb gibt es jetzt ein sogenanntes „Vaterfenster“ auf der Säuglingsstation und die Babys werden nicht mehr herumgereicht. | |||||||
| R | VATER1 | FENSTER6* | SCHIEBEN2^ | BLOCKIEREN1C | BABY1* | ZEIGEN1A* | NICHT-MEHR1A |
| L | |||||||
| M | vaterfenster | baby | zeigen | nicht mehr | |||
= SPERREN2B (1 Token) |
|||||||
| Übersetzungsäquivalente: absperren (Ort, Baustelle); sperren | |||||||
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn | |||||||
| 1428475-13374607-13392508 1428475-… | 61+m Es war geheim, dass sie Atomwaffen hatten, die wurden dann aber verboten. | |||||||
| R | DA1* | $INDEX1 | JETZT1* | SPERREN2B* | |||
| L | |||||||
| M | da | jetzt | sperrt | ||||