Mund: begriff
Übersetzungsäquivalente: begreifen; Begriff
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1180539 hb02 | 46-60f
Die Autofahrer sollen begreifen, dass sie auf Fußgänger achten müssen.
r AUTO1* BEGREIFEN1 GEHEN2^* $PROD GLAUBEN2A*
l $PROD $PROD $PROD $PROD
m auto [MG] glaube
1245462 fra07 | 18-30m
Ich konnte es trotzdem verstehen.
r SELBST1A BEGREIFEN1
l
m selber begreif
1246102 fra11 | 18-30f
Sie gestikulierte meistens extra für mich und sie verstand, dass ich gehörlos war.
r FLACH1^* WIE-VERGLEICH3B* $INDEX1* BEGREIFEN1 ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m wie [MG]
1179856 hb06 | 46-60m
Nein, also es bedeutet, dass man dort friedlich zusammensitzen soll.
r $INDEX-MONITOR1 RUND4A^* BEGREIFEN1 BEDEUTUNG1* ACHTUNG1A^* ZUSAMMEN3A*
l
m nein [MG] bedeutet zusammen
1212402 fra06 | 31-45f
Er sah, dass ich das schnell hinbekam.
r BEGREIFEN1 $INDEX1* SCHON1A* LASSEN1
l
m [MG] scho{n}
1427810 koe04 | 18-30m
Aber das ist nicht wichtig, das habe ich in dem Zusammenhang schon begriffen.
r WICHTIG1* ICH1 SCHON1A BEGREIFEN1 ZUSAMMENHANG1A^
l
m wichtig schon [MG]
1209746 nue09 | 18-30m
Als ich die Bilder von dem Tsunami sah, habe ich das nicht begriffen, weil das nur auf Englisch zu lesen war.
r $INDEX1* $PROD ICH1 BEGREIFEN1 ENGLAND3 UND-SO-WEITER5
l $INDEX1
m [MG] [MG] englisch
1177697 hh04 | 46-60m
Wenn sie die Stollen sehen, begreifen sie, dass der Schuh gemeint ist.
r WENN1A PROFIL-SCHUH1^* BEGREIFEN1 SCHUH5
l $INDEX-MONITOR1
m wenn [MG] schuh
1248505 goe06 | 31-45f
Ich konnte es nicht begreifen und musste den Text noch einmal lesen.
r ICH2 BEGREIFEN1 NICHT3A ICH1 ZEITUNG1A*
l
m begreifen
1248941-… goe08 | 18-30f
Die einzelnen Gebärden habe ich verstanden.
r ICH1* HAUS1B^ WO1B* BEGREIFEN1
l
m [MG]
1177697 hh04 | 46-60m
Durch die Stollen wird es deutlicher und die Leute begreifen, dass Schuhe gemeint sind.
r AUSDRUCK1A STARK1A PROFIL-SCHUH1^* BEGREIFEN1 SCHUH5 $INDEX-MONITOR1
l
m ausdruck stark [MG] schuh
1291892 mst12 | 31-45m
Die Experten, die Bauzeichner dieses Atomkraftwerkes mit den vier Reaktoren, hätten doch nach der Explosion des ersten Reaktors sehen müssen, wo der Fehler in der Technik lag.
r $NUM-EINER1A:1d PLATZEN2* $INDEX1 BEGREIFEN1 TECHNIK1* FEHLER4* FEHLER4*
l
m ein [MG] [MG] fehler
1244978 fra03 | 31-45m
Okay, nachdem ich dem Mitschüler dieses gebärdet und er es begriffen hatte, ging der Unterricht weiter.
r OKAY1A ICH1 GEBÄRDEN1G* BEGREIFEN1 $INDEX1 WEITER1A UNTERRICHTEN1
l
m okay weiter
1245356 fra04 | 61+m
Wenn ich Bescheid bekam, dass meine Schwester auch dabei sei, wurden wir Gehörlosen gleich zurückhaltender.
r SCHWESTER1A* ICH2 BEGREIFEN1 ICH2 BEIDE2A* TAUB-GEHÖRLOS1A*
l KOMMEN1
m schwester [MG] gehörl{os}
1427725 koe03 | 18-30m
War der Stoff etwas dicker, wusste man, was das bedeutete.
r BEDEUTUNG1* $PROD $GEST-OFF1^* BEGREIFEN1 $GEST-OFF1^*
l
m [MG] [MG]
1427725 koe03 | 18-30m
Wenn der Stoff etwas dicker war, wusste man, dass man eher ein Bauer war.
r $PROD BEGREIFEN1 BAUER2* $GEST-ABWINKEN1^
l
m [MG] bauer
1179390-… sh01 | 18-30m
Das begreife ich nicht.
r $INDEX1* $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^* NOCH-NICHT2* BEGREIFEN1 $GEST^
l
m noch begreifen aber
1584617 lei12 | 61+f
Man kann Dinge schnell begreifen.
r SCHNELL3A* BEGREIFEN1 $GEST-OFF1^
l
m schnell begr{iffen}
1244978 fra03 | 31-45m
Er hätte doch begreifen müssen, dass das höhere Niveau an der Gebärdensprache liegt. Trotzdem machte er nichts.
r SEHEN-AUF3^* MUSS1 OBEN2A^* GEBÄRDEN1G*
l BEGREIFEN1
m muss
1178768 hh06 | 61+m
Die Hörenden haben trotzdem begriffen, was er meinte. Er war gut.
r $INDEX1* BEGREIFEN1 SCHON3* ALLE2A^ GUT1*
l
m aber [MG] schon er war gut
1178768 hh06 | 61+f
Seine Bewegungen konnten auch Hörende schnell begreifen.
r HÖREND1A* WAHRNEHMUNG1^* SCHNELL3A BEGREIFEN1 ALLE3^* DA1 ALLE2A^
l
m hörend [MG] schnell begreifen da
1585089 lei14 | 31-45m
Da hatte ich es verstanden.
r ICH1* BEGREIFEN1
l
m
1248090 goe04 | 31-45m
Ich habe zwischendurch immer nur einen kleinen Teil erfasst und, ach so/
r $INDEX1 BEGREIFEN1 HALB1B $INDEX1* BISSCHEN1B*
l
m [MG] halb biss{chen}
1414123 ber04 | 46-60m
Er meinte dann, ob ich es nicht begriffen habe und dass er nur innerhalb von drei Monaten 5000 Mark verdient hat.
r DU1* BEGREIFEN1 MONAT1* VERDIENEN2 MONAT1*
l
m drei monat verdienen drei monat
1176407 sh02 | 18-30f
Es gab Leute, die warteten erst noch auf die Vermissten, bis sie dann begriffen, dass die für immer tot sind.
r $INDEX1* BEGREIFEN1 LEUTE2 $INDEX1* AUFLÖSUNG1A^
l
m leute verpassen
1176407 sh02 | 18-30f
Es gab Leute, die warteten erst noch auf die Vermissten, bis sie dann begriffen, dass die für immer tot sind.
r LEIDER1C* SPÄTER10 HALBES-JAHR1 BEGREIFEN1 TOD2* SCHON1B* STIMMT1A*
l
m tod stimmt
1176407 sh02 | 18-30f
Es gab Leute, die warteten erst noch auf die Vermissten, bis sie dann begriffen, dass die für immer tot sind.
r TOD2* SCHON1B* STIMMT1A* BEGREIFEN1
l
m tod stimmt
1244796 fra02 | 31-45m
Man muss das Wort kennen, wenn man die Gebärden und das Fingeralphabet sieht und dann versteht man es.
r WORT2* $INDEX1* SEHEN-AUF1* BEGREIFEN1
l
m [MG]
1246566 fra13 | 61+m
Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
r BEGREIFEN1 $GEST-OFF1^
l
m begrei{fen}
1177278 hh03 | 46-60m
Als dann auch der zweite Turm eingestürzt war, konnte man ein bisschen mehr begreifen.
r ICH2* BEGREIFEN1 GEFÜHL3 WIRKLICH2*
l JETZT3*
m [MG] begriffen wie
1176407 sh02 | 18-30f
Als dann das zweite Flugzeug in den anderen Turm krachte, habe ich sofort begriffen, dass es ein Terroranschlag und kein normaler Unfall war.
r $INDEX1 AUS-VORBEI1 SCHON1A BEGREIFEN1 $INDEX1 $PROD $INDEX1
l
m aus schon anschlag
1200689 stu02 | 18-30f
Mittels Gebärden habe ich jedoch sehr schell begriffen.
r $GEST-OFF1^* GEBÄRDEN1A SCHON1A* BEGREIFEN1 ICH1 $GEST-OFF1^
l
m schon begriffen
1244581 fra01 | 18-30m
Die Bojen treiben im Wasser und wenn das Wasser die Bojen extrem nach oben drückt, dann wissen sie, dass es ein Beben gab.
r $PROD ERDBEBEN1*
l BOJE1* WASSER16* BEGREIFEN1 $INDEX1
m wasser [MG]
1184367 nue02 | 61+f
Die Leute haben dadurch begriffen, dass es eine eigene Kultur ist.
r WAS1A* $GEST^ BEGREIFEN1 $GEST^ KULTUR1B* EIGEN1A
l
m was begriff [LM:ah] eigene
1248941-… goe08 | 18-30f
Bei gewohnten Gebärden begreife ich schneller.
r SCHNELL3A GEBÄRDEN1A* BEGREIFEN1 $GEST^
l
m schnell begreifen
1584198 lei10 | 31-45m
Da hab ich es erst richtig begriffen.
r ICH1* SCHAUEN2* BEGREIFEN1
l
m [MG] [MG]
1183846 hh05 | 31-45m
So entwickelte sich auf einmal meine Faszination und mein Interesse dafür und ich habe es geschafft, endlich zu diesen abstrakten Themen einen Zugang zu finden.
r INTERESSE1B* BEGREIFEN1 SCHAFFEN1C* NICHT4 INTERESSE1B
l
m schaffen nicht [MG]
1177702 hh04 | 46-60m
Da begriff ich, dass die Entscheidung gegen die weiße Küche absolut richtig war.
r ICH1 BEGREIFEN1 $INDEX1* WEISS1A FLACH3B^
l
m [MG] weiß
1177702 hh04 | 46-60m
Da begriff ich, dass die Entscheidung gegen die weiße Küche absolut richtig war.
r $INDEX1* WEISS1A FLACH3B^ BEGREIFEN1 ICH1 $GEST-OFF1^* GUT1
l
m weiß [MG] gut
1211752 stu06 | 18-30f
Dann habe ich begriffen, wie es abläuft.
r
l ACHTUNG1A^ BEGREIFEN1
m [MG] [MG]
1428805 koe08 | 31-45m
Da habe ich begriffen, dass die Achillessehne gerissen ist.
r BEGREIFEN1 $PROD $PROD $PROD
l
m [MG] achillessehne
1183203 stu15 | 61+f
Aber wenn die Eltern von CI-Kindern ihnen etwas erklären, verstehen sie das dann oder eher nicht?
r OB1* KIND2* ALLES1A* BEGREIFEN1 ODER5 NICHT3A
l
m ob kinder all oder nicht
1177278 hh03 | 46-60m
Da habe ich dann begriffen, dass es sich um Terror handelt.
r TERRORIST1*
l $INDEX1 BEGREIFEN1 $INDEX1 $GEST-OFF1^*
m [MG] terror [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Das begreift man.
r $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* $INDEX2 BEGREIFEN1
l
m [MG] [MG]
1177278 hh03 | 46-60m
Deshalb habe ich beim zweiten schnell begriffen: Das muss Terror sein.
r $PROD $GEST-NM^ TERRORIST1*
l $NUM-ORD1:2 BEGREIFEN1
m zweit [MG] terror
1418889 ber08 | 31-45f
Davon hatte ich jedoch nur 30% verstanden.
r
l ICH1 BEGREIFEN1 NUR2A $NUM-ZEHNER2A:3d* PROZENT1*
m ich begriff nur dreißig prozent
1181011 hb04 | 18-30f
Da stimmt doch etwas nicht und das bringt man dann auch mit einem Geheimbund zusammen, der auch nicht ganz koscher ist.
r WIESO1 STIMMT1A* BEGREIFEN1 KLAR1B ZUSAMMENHANG1A* $INDEX1
l
m wieso stimmt nicht klar [MG]
1418889 ber08 | 31-45f
Also diese restlichen 60% hatte ich nicht begriffen, das war echt doof.
r $NUM-ZEHNER2A:6d* MÜHE1^
l PROZENT1 ICH2 BEGREIFEN1 NICHT3A $GEST-OFF1^* $GEST-OFF1^*
m sechzig prozent ich begreife nicht [L21]
1418889 ber08 | 31-45f
Den gehörlosen Schülern wurde nichts richtig erklärt und so verstanden sie auch den Inhalt nicht.
r ERKLÄREN1* BEGREIFEN1* ICH2 BEGREIFEN1
l $INDEX1 $INDEX1
m … begreifen
1413683 ber02 | 46-60m
Das waren die Arbeitslosen, das war schon nachvollziehbar.
r ARBEITEN2* $WORTTEIL-LOS3* BEGREIFEN1 $INDEX1* $INDEX1* SO1A*
l
m arbeitslos
1582205 lei01 | 18-30m
Das begreift man dann sofort, weil man das noch so kennt und es einfach kürzer ist.
r BEGREIFEN1 $ALPHA1:W-O FREMD2^
l OSTEN1A*
m [MG] wo kenn nicht ost
1245462 fra07 | 18-30m
Wenn man dagegen die Gebärde PARTNER benutzt, begreift dein Gegenüber gleich, dass man zusammen ist. Diese Frage wird automatisch mit beantwortet.
r PARTNER2* PARTNER2* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^* PARTNER2*
l BEGREIFEN1 $INDEX1 BEIDE1
m [LM:ah]
1245462 fra07 | 18-30m
Wenn man dagegen die Gebärde PARTNER benutzt, begreift dein Gegenüber gleich, dass man zusammen ist. Diese Frage wird automatisch mit beantwortet.
r PARTNER2* BEGREIFEN1 $GEST-OFF1^*
l $INDEX1 BEIDE1
m
1180097 hb07 | 18-30m
Der alte Mann ist mit seinem Auto ein Stück nach vorne gefahren, warum auch immer.
r WISSEN2B^* WAS1A* $PROD $INDEX1*
l $INDEX1 ICH1 BEGREIFEN1
m [MG] was [MG]
1245462 fra07 | 18-30m
Da begreift man automatisch, dass sie zusammen sind.
r IHR-SIE1A* AUTOMATISCH2A* ZUSAMMEN3B BEGREIFEN1 HAUPT1B^ BESSER2*
l
m aut{omatisch} beide damit besser
1244796 fra02 | 31-45m
Ja, verstehe.
r BEGREIFEN1
l
m
2025500 ber13 | 31-45f
Verstehst du?
r BEGREIFEN1
l
m [MG]
1245390 fra04 | 61+m
Ich habe gesagt, dass es wichtig ist, dass Kinder, wenn sie klein sind, zuerst Gebärden lernen sollten, weil sie das in dem Alter besser verstehen können.
r KIND2* ZUERST1A GEBÄRDEN1B* BEGREIFEN1
l
m kleine kind zuerst gebärde begreifen
1248090 goe04 | 31-45m
Aber ich konnte die Gebärden begreifen und erkennen.
r ICH1 $INDEX1 GEBÄRDEN1C* BEGREIFEN1 ERKENNEN1*
l
m aber [MG]
1205503 mue09 | 61+f
Das kann ich gar nicht begreifen.
r ICH1 NICHT1* BEGREIFEN1 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
m ich nicht begreif nicht
1204691 mue01 | 61+f
Ich begreife es dann nicht.
r ICH1 BEGREIFEN1 NICHT5* ICH1
l
m begreife nichts
1180724 hb03 | 31-45f
Wenn ich mitbekomme, dass da auch CI-Träger dabei sind, dann gebe ich auch zusätzliche Informationen.
r BEGREIFEN1 $INDEX1* CI1 DA1
l
m [MG] c-i da
1419607 ber11 | 61+m
Ich widersprach ganz ruhig, aber dieser Mensch war sehr aufgebracht und wollte es einfach nicht begreifen.
r $INDEX1 ÄRGERN-SICH4^* BEGREIFEN1
l STOPP1^*
m [MG] begreifen
1584545 lei11 | 18-30f
Hast du die Gebärde begriffen?
r GEBÄRDEN1B* BEGREIFEN1
l
m [MG]
1184536 nue03 | 46-60m
Ich habe es dann zufrieden getrunken, dann habe ich das begriffen.
r ERLEICHTERT1 BECHER1A TRINKEN1 BEGREIFEN1 ICH1
l $GEST-OFF1^*
m [MG] [MG]
1184536 nue03 | 46-60m
Ich hab das dann begriffen, das war neu für mich, ein neues Erlebnis.
r BEGREIFEN1 ES-LÄUFT1* WIE-VERGLEICH3B NEU1B*
l
m [MG] wie neu
1248862 goe07 | 18-30f
Normalerweise hebt man ja einfach den Ball auf und spielt weiter.
r MEISTENS1A $INDEX1 BEGREIFEN1 $PROD $PROD
l
m meist [MG]
1180339-… hb01 | 31-45m
Stimmt und in Bremen gibt es nur den einen.
r BREMEN1* NEIN2B ALLEIN1C BEGREIFEN1
l
m bremen nein allein [MG]
1177002 hh02 | 31-45f
Für mich ist es wichtig zu begreifen, dass egal, ob jemand ein CI hat oder nicht, hm/
r WISSEN2B^* ICH1 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ BEGREIFEN1 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ CI1 OB1
l
m sel{bst} lern begreifen c-i ob
1248862 goe07 | 18-30f
Ich begreife das sofort, denn ich kann nicht immer auf meine Umwelt achten.
r ICH2* BEGREIFEN1 ICH1 KANN1* SEHEN-AUF3
l
m [MG] [MG] kann alles
1177002 hh02 | 31-45f
Man muss begreifen, dass man mit der Gebärdensprache viele Möglichkeiten hat, zum Beispiel auch durch den Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern oder anderes.
r UND1* BEGREIFEN1 ES-GIBT3* MÖGLICH1* GEBÄRDEN1G*
l
m und es gibt möglichkeiten
1431896 sh08 | 46-60m
Dann begreifen die Firmen, dass sie vorher einen Antrag beim Integrationsamt stellen müssen und dass die dann bezahlen.
r FIRMA1A BEGREIFEN1 VORHER4* ICH1 ANTRAG1B
l
m firma [MG] antrag
1180339-… hb01 | 31-45m
In Osnabrück weiß man sofort, wenn man die Dekoration sieht, dass jemand 25 Jahre alt geworden ist.
r HAUS1A* WEIT1* $PROD BEGREIFEN1 WERDEN1* $NUM-EINER1A:5
l $INDEX1*
m haus [MG] [MG] wird fünfundzwanzig
1180339-… hb01 | 31-45m
Eine Frau, wenn man Schachteln sieht und ein Mann, wenn man Socken sieht.
r KOMISCH-MERKWÜRDIG1^* SOCKE1* AUFHÄNGEN-ETWAS2* BEGREIFEN1 MANN1 $GEST^ BEGREIFEN1
l
m [MG] socken [MG] [MG] mann [MG]
1180339-… hb01 | 31-45m
Eine Frau, wenn man Schachteln sieht und ein Mann, wenn man Socken sieht.
r BEGREIFEN1 MANN1 $GEST^ BEGREIFEN1 $GEST-OFF1^
l
m [MG] mann [MG]
1180339-… hb01 | 31-45m
Nein, das gibt es in Bremen nicht.
r BEDEUTUNG1* BREMEN1* NEIN2B BEGREIFEN1 INTERESSE1A
l
m bedeut bremen [MG] [MG] [MG]
1248862 goe07 | 18-30f
Meine Mutter wunderte sich nur.
r EBEN-GRUND1* ICH1 WUNDERN1* BEGREIFEN1
l
m eben
1183203 stu15 | 61+f
Wenn zum Beispiel der Lehrer gebärden würde und daneben alles aufschreiben würde, können die Kinder das parallel erfassen und würden das sehr schnell begreifen.
r SO4* $PROD KIND2* BEGREIFEN1 SCHNELL3A
l
m so so kinder [MG] schnell
1248862 goe07 | 18-30f
Sie begriff nicht und glaubte mir nicht.
r BEGREIFEN1 GLAUBEN2B AUF-PERSON1*
l
m glauben
1584545 lei11 | 18-30f
Ach doch, na klar, Sächsische Schweiz!
r $GEST^* BEGREIFEN1 SACHSEN1A* $ALPHA1:SCH SCHWEIZ1A
l
m ach so sächs{ische} schweiz
1209495-… nue08 | 18-30f
Die Lehrer haben das nicht begriffen.
r LEHRER5* DENKEN1A BEGREIFEN1 NICHT5* $GEST-OFF1^*
l
m lehrer begreifen nicht
1248862 goe07 | 18-30f
Meine Eltern begriffen langsam, wie ein Puzzle setzte sich alles zusammen.
r ELTERN1A* $GEST^ ACH-SO1* BEGREIFEN1 WIE-VERGLEICH3A* PUZZLE1*
l
m eltern [MG] ach {so} wie puzzle
1210825 mue13 | 46-60m
Wenn dann die Antwort kam, dass es sich um Rückenprobleme handelt, dann wusste ich auch mit dem Wort etwas anzufangen.
r $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ RÜCKEN-OBEN1B* BEGREIFEN1 UM1A VERSCHIEBEN1^ BEGREIFEN1
l
m [MG] mit rückenschmerz
1210825 mue13 | 46-60m
Wenn dann die Antwort kam, dass es sich um Rückenprobleme handelt, dann wusste ich auch mit dem Wort etwas anzufangen.
r BEGREIFEN1 UM1A VERSCHIEBEN1^ BEGREIFEN1 ICH2* $GEST-OFF1^*
l
m
1248862 goe07 | 18-30f
Dann wurde ich geweckt, ich wurde wach und mein Bewusstsein war wieder da.
r BEWUSST1* AUGE-AUF2^* ICH1 BEGREIFEN1
l
m bewusstsein da
1292125 mst13 | 46-60m
Ich habe zuerst nicht begriffen, dass es auf dem Mond Wind gibt.
r ICH2 ERSTES-MAL3A BEGREIFEN1* $INDEX1 RUND6A^ DA1
l
m ich begriffen mond da
1292125 mst13 | 46-60m
Verstehst du/
r BEGREIFEN1*
l
m
1209006 mue02 | 18-30m
Ich habe dort realisiert, dass Gehörlose genauso gut Theater spielen können.
r BEGREIFEN1* TAUB-GEHÖRLOS1A KANN1* AUCH1A
l
m kann auch
1289623 mst01 | 46-60f
Bei den anderen Leuten war es ein bisschen leichter, sie zu verstehen, aber bei den Japanern war es ein bisschen schwieriger. Das war interessant.
r ANDERS2 LEUTE2* $INDEX1* BEGREIFEN1* GUT1* ICH1* GEBÄRDEN1A*
l
m andere leute [MG]
1244796 fra02 | 31-45m
Nein, da muss man warten was davor und danach gebärdet wird, erst dann begreift man, was die Gebärde bedeutet.
r NACH-ZEIT3D* GEBÄRDEN1A* BEGREIFEN1* WAS-BEDEUTET1* $INDEX1*
l $INDEX1
m nach was bedeutet
1183846 hh05 | 31-45m
Dann haben die Hörenden immer mehr verstanden und auf diese Weise war es so, dass sich nicht die Gehörlosen an die Hörenden angepasst haben, sondern umgekehrt.
r HÖREND1A* BEGREIFEN1* BEDEUTUNG1 $GEST-OFF1^* HÖREND1A*
l $INDEX1
m hörende [MG] bedeutet
1248941-… goe08 | 18-30f
Man muss einfach versuchen, leichte Worte langsam zu gebärden, dann kann man sich auch verstehen.
r WORT3* AUFFORDERUNG1^* GEBÄRDEN1A BEGREIFEN1* GEBÄRDEN1A* KANN2A* AUCH1A*
l
m wort wort [MG] kann auch
1418889 ber08 | 46-60f
Ich verstehe.
r BEGREIFEN1*
l
m
1248090 goe04 | 31-45m
Ich habe zwischendurch immer nur einen kleinen Teil erfasst und, ach so/
r HALB1B $INDEX1* BISSCHEN1B* BEGREIFEN1* PLÖTZLICH4^* $GEST-OFF1^* $INDEX1
l
m halb biss{chen} [MG] [MG] [MG]
1413251 stu07 | 46-60m
Durch die Verknüpfung von Gebärden und Schauspiel konnte ich das verstehen.
r HIER-JETZT1^ BEGREIFEN1* VERGLEICH2* MIT1A GEBÄRDEN1A
l $INDEX1
m [MG]
2025500 ber13 | 31-45f
Weißt du, was ich meine?
r BEGREIFEN1*
l
m
1212416 fra06 | 31-45f
Vor allem durch Lesen habe ich mehr über ihn erfahren, über seinen Tod, seine Beerdigung mit der Urne.
r SEHEN-AUF3^* ICH1 LESEN-BUCH2A* BEGREIFEN1* LESEN-BUCH1E ICH1 AUCH3A*
l
m ich lesen auch
1244796 fra02 | 31-45m
Man versteht dieses Wort, weil es sehr ähnlich ist zu einem Wort, auch wenn einige Buchstaben weggelassen werden.
r EIN1A* WORT1* MEINUNG1B BEGREIFEN1* WIE-VERGLEICH3A UNGEFÄHR1* $INDEX1
l
m ein wort was {ge}m{eint} [MG] ungefähr
1246100 fra11 | 18-30f
Ich verstehe, die Gehörlosen sollten ihre Freude und ihren Stolz zeigen.
r JA2* BEGREIFEN1* WIE-VERGLEICH3B* TAUB-GEHÖRLOS1B* FROH1*
l
m ja [MG] wie froh
1246344 fra12 | 61+m
Da begriff ich, dass er tot ist.
r ICH1*
l BEGREIFEN1* TOD1
m tot
1244796 fra02 | 31-45m
Und hier musst du halt die Kombinationen von Gebärden abwarten, um zu verstehen, genauso wie bei denen auch.
r DU1* SELBST1A* SCHAUEN3* $GEST-ABWINKEN1^ MEINUNG1A* ZUSAMMENHANG1A
l BEGREIFEN1*
m selbst was meint
1206010 mue12 | 46-60f
Ich kann dann auch nicht so tun, als könnte ich bei einem Thema mitreden, alles verstehen und dabei nett lächeln.
r WAS-BEDEUTET1* THEMA1* $GEST-NM^ BEGREIFEN1* ICH1 MIT1A LÄCHELN2
l
m was thema [LM:ah] mit [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Sie begreifen es. Das gibt es.
r $INDEX1 BEGREIFEN1* DA1* $GEST-OFF1^*
l
m [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Das habe ich verstanden.
r BEGREIFEN1* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $INDEX2* $INDEX1*
l
m [MG] [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Bei den internationalen Gebärden kann ich ein bisschen was verstehen, aber leider nicht genug.
r $INDEX1 INTERNATIONAL1* BISSCHEN1B* BEGREIFEN1* ABER1* GENUG1A* NICHT3A
l $INDEX1
m [MG] in{terna}tional biss{chen} biss{chen} biss{chen} aber nicht genug
1418889 ber08 | 31-45f
Den gehörlosen Schülern wurde nichts richtig erklärt und so verstanden sie auch den Inhalt nicht.
r NICHT2 RICHTIG1A* ERKLÄREN1* BEGREIFEN1* ICH2 BEGREIFEN1
l $INDEX1 $INDEX1 $INDEX1
m nicht richtig begreifen
1181838 stu11 | 31-45f
Das war unbegreiflich für sie.
r FÜR1* $INDEX1* BEGREIFEN1* NICHT3A* $GEST-OFF1^
l $INDEX1
m [MG] für begreif nicht
1414503 ber05 | 61+f
Warum haben sie trotz des vielen Klingelns nicht die Tür geöffnet?
r $INDEX1* BEGREIFEN1* HÖREN2* LAUT1D* KLINGELN-TÜR1
l
m [MG] laut
1582399-… lei02 | 61+f
Er hat auch viel für mich gemacht.
r BEGREIFEN1* KLEIN3* AUFWACHSEN1A* FÜR1*
l
m begreifen klein auf{gewachsen} [MG]
1433655 fra15 | 46-60m
Er konnte meine Fragen gut verstehen, indem ich auf bestimmte Stellen vom Auto zeigte.
r $INDEX1 SAGEN4* $INDEX1* BEGREIFEN1* $INDEX1*
l
m sag [MG]
1418889 ber08 | 31-45f
Nee, ich wurde angeleitet und ich lernte dabei schnell.
r LEHRE1* ICH1* BEGREIFEN1*
l ICH1*
m [MG] begriff begriff begriff
1418889 ber08 | 46-60f
Okay.
r BEGREIFEN1*
l
m [MG]
1212402 fra06 | 31-45f
Wir gewöhnten uns aneinander und sie kannten meine Stimme und lernten ein paar Gesten und Gebärden, dann klappte es mit der Kommunikation besser.
r KENNEN1A MEIN1* STIMME1* BEGREIFEN1* BISSCHEN2A* GEBÄRDEN1A* ZEICHEN1A*
l
m kennen stimme bis{schen} zeich{nen}
1245462 fra07 | 18-30m
Ich konnte es begreifen und mit der gleichen einfachen Gebärde antworten, dass es mir gut gehe.
r ICH1 BEGREIFEN1* ICH1 GUT3*
l
m [MG]
1419370 ber10 | 31-45m
Ich mag es, wenn es alles unkompliziert abläuft und alles verstanden wird.
r $GEST-OFF1^* GEBÄRDEN1G $INDEX1 BEGREIFEN1* SEHEN-AUF2^* ALLES2 FERTIG1A
l
m … [MG] [MG]
1428805 koe08 | 31-45m
Wenn es andersherum wäre und ein Hörender würde wegen Schwindel zum Arzt gehen, dann würde er trotzdem noch hören und verstehen können, was der Arzt sagt.
r $PROD $INDEX1 VERSTEHEN1* BEGREIFEN1* DREHEN-KREIS4^
l
m …
1212611 fra08 | 18-30f
Ich gebärdete „Mama“ und „Papa“ so.
r $INDEX1* ICH2* GEBÄRDEN1A* BEGREIFEN1* WIE-VERGLEICH3B* BEGREIFEN1* $GEST-OFF1^*
l
m … [MG] wie [MG]
1212611 fra08 | 18-30f
Ich gebärdete „Mama“ und „Papa“ so.
r GEBÄRDEN1A* BEGREIFEN1* WIE-VERGLEICH3B* BEGREIFEN1* $GEST-OFF1^*
l
m [MG] wie [MG]
1205503 mue09 | 61+f
Das kann ich wirklich bis heute nicht begreifen.
r ICH1 BIS-JETZT1* BEGREIFEN1*
l
m bis jetzt begreife
1212176 fra05 | 46-60m
Es hat nichts damit zu tun, dass die Gehörlosen es nicht begreifen würden. Die können nichts dafür.
r TAUB-GEHÖRLOS1A* WIR1A* BEGREIFEN1* ICH1 ALLE2C^ ZU-TUN-HABEN-MIT1
l
m [MG]
1419607 ber11 | 46-60f
[Zu M] Ja, aber offensichtlich haben sie es noch nicht begriffen.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ NOCH-NICHT2* BEGREIFEN1* $INDEX2
l
m aber noch nicht begriffen
1205503 mue09 | 46-60f
Nur wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man das.
r GUT1* SCHARF1B SCHAUEN2 BEGREIFEN1* $INDEX1
l
m scharf
1183203 stu15 | 61+f
So begreift es das sehr schnell.
r DANN1C BEGREIFEN1* SCHNELL3A
l
m dann [MG] schneller
1183203 stu15 | 61+f
Sie hat das so schnell begriffen.
r $INDEX1 BEGREIFEN1* SCHNELL3A
l
m [MG] schnell
1584617 lei12 | 61+f
Meinem Vater fiel ein: „Du meinst bestimmt meinen Bruder #Name1!“
r MEIN1 VATER4A HIRN1A^ BEGREIFEN1* $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* MEIN3* $ORAL^
l
m mein vater [MG] mein bruder #name1
1210825 mue13 | 46-60m
Wenn es umformuliert wird, dann versteht man es auf einmal.
r $INDEX1 UM1A* ICH1 BEGREIFEN1* WORT1^*
l
m [MG] [MG]
1210825 mue13 | 46-60m
Wenn die Patienten mich das erste Mal treffen, dann schlucken sie erst einmal, man sieht es ihnen auch an der Mimik an.
r ICH1* MIMIK1 ICH1 BEGREIFEN1*
l
m ich mimik
1210825 mue13 | 46-60m
Ich sehe das immer gleich, aber ich frage dann direkt nach den Beschwerden und den Problemen und bitte sie, mir zu zeigen, wo sie Schmerzen haben.
r ICH1* IMMER4A* MIMIK1* BEGREIFEN1* $GEST-ABWINKEN1^* ICH1* KANN1^*
l
m immer mimik begreif ich