| Mund: [MG2] |
|
|
| Übersetzungsäquivalent: Gestik |
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
| 1212611 fra08 | 18-30w
Später unter Freunden kommunizierte ich in Gebärdensprache mit Gestik. |
| R |
PERSON1* | MEHR1 | WIE-VERGLEICH3B | GESTIK1 | GEBÄRDEN1E | WIE-VERGLEICH3A* | FÖRDERN1A^* |
| L |
| |
| M |
kennenlernen | [MG] | wie | gestik | | wie | |
| 1433655 fra15 | 46-60m
Da sie mehr Mimik und Gesten verwenden, ist die Verständigung viel besser als bei den Hörenden in Deutschland. |
| R |
| DURCH2A* | MIMIK1 | GESTIK1 | $INDEX1* | $INDEX1* | MEHR1* |
| L |
| | |
| M |
durch | mimik | | | | mehr |
| 1290126 mst04 | 31-45m
Meine Eltern haben versucht mir das ein bisschen zu erklären. |
| R |
| ALLE1B | ELTERN1A | GESTIK1 | | | |
| L |
|
| M |
| el{tern} | [MG] |
| 1212176 fra05 | 46-60m
Nur mit Gesten und Wörtern. |
| R |
$GEST-OFF1^ | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | $INDEX-ORAL1 | GESTIK1 | WORT1 | $GEST^ | |
| L |
| |
| M |
[MG] | [MG] | [MG] | | wort |
| 1431277-… koe20 | 31-45w
Wenn ein Kind alleine dort ist, dann versucht es durchgehend mit Gestik und Pantomime zu kommunizieren. |
| R |
| | $PROD | GESTIK1 | DURCH1A | GESTIK1* | $PROD |
| L |
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1 | ALLEIN1A | | |
| M |
| allein | [MG] | durch | [MG] |
| 1583950 lei09 | 31-45w
Wir haben uns mit kurzen Worten und Gesten verständigt. |
| R |
KURZ3A* | WORT1* | WORT1* | GESTIK1 | DAS-IST-ALLES1B* | | |
| L |
| |
| M |
kurz | wort | | [MG] |
| 1212611 fra08 | 18-30w
Die anderen versuchten langsam zu sprechen und Gestik unterstützend einzusetzen, daher war die Kommunikation gut. |
| R |
ORAL1* | WIE-VERGLEICH3B* | BESCHEID1A* | GESTIK1 | WIMMELN1^ | WIE-VERGLEICH3B* | GUT1* |
| L |
| |
| M |
langsam | wie | | [MG] | wie | gut |
| 1180097 hb07 | 18-30m
Die konnten nicht gebärden aber man verständigte sich mit Gesten. |
| R |
GEBÄRDEN1A* | NULL6A* | | GESTIK1 | | | |
| L |
$INDEX1 | $GEST-ABWINKEN1^* |
| M |
[MG] | | [MG] | |
| 2935384-… mue10 | 31-45m
Sie sprachen nur, gestikulierten oder machten LBG. |
| R |
| SPRECHEN5A* | GEBÄRDEN1A* | GESTIK1* | GEBÄRDEN1A | $GEST-OFF1^* | |
| L |
|
| M |
| [MG] | [MG] |
| 1428805 koe08 | 31-45m
Hat die Kommunikation mit den Ärzten da gut funktioniert? |
| R |
$GEST-OFF1^ | TREFFEN2B* | ARZT1 | GESTIK1* | UNTERHALTUNG1* | GESTIK1* | $GEST-OFF1^ |
| L |
| M |
| | arzt | | | | |
| 1428805 koe08 | 31-45m
Oder als ob ich Stimmprobleme hätte, ich war ganz durcheinander. |
| R |
WARUM10B | $PROD | $GEST-OFF1^ | GESTIK1* | | | |
| L |
|
| M |
warum | [MG] | | |
| 1428805 koe08 | 31-45m
Ich kann mich mit ihm gestikulierend verständigen, er ist aufgeschlossen. |
| R |
AUF-PERSON1* | $INDEX1 | $GEST-OFF1^ | GESTIK1* | TOLERANT1* | $GEST-OFF1^ | $GEST-ABWINKEN1^ |
| L |
| | |
| M |
| | | [MG] | [MG] | | |
| 1290126 mst04 | 31-45m
Ich habe kaum etwas verstanden, wenn ich sie so reden sah. |
| R |
$GEST-OFF1^* | ICH2* | OFT2B | GESTIK1* | NEIN1A | ICH1* | $INDEX1 |
| L |
| | | | |
| M |
| | oft | [MG] | [MG] | | [MG] |
| 1176340 sh02 | 18-30w
Ich möchte sie dazu bringen, dass sie versuchen zu gebärden, zu gestikulieren und ihre Mimik einzusetzen. |
| R |
ICH2 | LOCKEN1^* | GEBÄRDEN1A | GESTIK1* | | | |
| L |
| |
| M |
| [MG] | [MG] | [MG] |
| 1181602 stu10 | 18-30m
Es gab zwar Schwerhörige, deren Gebärden etwas holperig waren, aber gebärdet wurde dort immer. |
| R |
ES-GIBT3* | PAAR-ANZAHL1* | SCHWERHÖRIG1 | GESTIK1* | GEBÄRDEN1A* | $GEST-OFF1^ | GEBÄRDEN1A* |
| L |
| | |
| M |
gibt | | schwerhörig | | | aber | gebärden |
| 1212611 fra08 | 18-30w
Dann versucht mein Bruder, mit mir mit Gestik und Mundbild zu kommunizieren. |
| R |
BRUDER1A* | VERSUCHEN1* | WIE-VERGLEICH3B* | GESTIK1* | MUND1A | | |
| L |
| |
| M |
bruder | versucht | wie | gestik | mund |
| 1428805 koe08 | 31-45m
Hat die Kommunikation mit den Ärzten da gut funktioniert? |
| R |
ARZT1 | GESTIK1* | UNTERHALTUNG1* | GESTIK1* | $GEST-OFF1^ | KLAPPT1 | KOMMUNIKATION1A |
| L |
| M |
arzt | | | | | klappt | |
| 1431277-… koe20 | 31-45w
Wenn ein Kind alleine dort ist, dann versucht es durchgehend mit Gestik und Pantomime zu kommunizieren. |
| R |
$PROD | GESTIK1 | DURCH1A | GESTIK1* | $PROD | | |
| L |
| |
| M |
[MG] | durch | [MG] |
| 1212402 fra06 | 31-45w
Nun läuft es mit Gebärden und Gesten prima. |
| R |
ICH2* | GEBÄRDEN1G* | BISSCHEN2A | GESTIK1* | ICH1 | WAHRNEHMUNG1* | PRIMA2 |
| L |
| | | | |
| M |
| | | [MG] | | | perfekt |
| 1212402 fra06 | 31-45w
Ich musste viel Geduld haben bei der Kommunikation mit der hörenden Welt, denn die Hörenden verständigten sich nur über Zeigen. |
| R |
KOMMUNIKATION1A | $INDEX1 | BESCHEID1A* | GESTIK1* | ICH1 | GEDULD1A* | |
| L |
| | | |
| M |
kommunikation | | [MG] | | [MG] |
| 1687803-… lei07 | 46-60w
Die Lehrer haben zwar gezeigt, aber es war schon oral. |
| R |
| | LEHRER2* | GESTIK1* | | | |
| L |
ORAL1* | $INDEX1 |
| M |
lehrer | [MG] | oral | |