nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1180556 1180556 | 46-60w
Diesel ist teurer geworden und auch die Versicherung und Steuer für Dieselautos.
R
DIESEL1* WACHSEN2C^ UND5* VERSICHERUNG1 STEUER1*
L
M
diesel und versicherung steuer
1289462 1289462 | 46-60w
Ich bin es so gewohnt und ohne würde ich mich komisch fühlen.
R
GEWOHNHEIT1 WACHSEN2C^ OHNE2* ICH2 GEFÜHL3*
L
M
gewohnheit ohne
1419797 1419797 | 31-45w
Später, als wir erwachsen wurden, war es nicht mehr so.
R
FORTSCHRITT2^ WACHSEN2C^ $GEST-OFF1^ LASSEN1^
L
M
und danach
1211515 1211515 | 61+w
Als ich schon etwa älter war, kurz vor meiner Schulentlassung, bat ich darum, mit ein paar der Großen zusammen ins Kino gehen zu dürfen.
R
BIS1 ICH1 $ORAL^ WACHSEN2C^ BEDEUTUNG1* SCHULE2H ENTLASSEN1A*
L
M
bis bisschen älter bedeu{tet} schule entlassen
1583043 1583043 | 61+m
Der Lehrer hat die Schüler unterrichtet, aber sie dabei beleidigt.
R
INTERVIEW3^* MANNSCHAFT1^* GURT1^* WACHSEN2C^ GROSS2A^* LASSEN1^ NECKEN1^
L
M
[MG] schüler jugendliche haben geärgert
1211515 1211515 | 61+m
Aber als ich dann älter war, konnte ich nicht mehr dorthin zurück, ich musste arbeiten.
R
WACHSEN2C^* ICH2 ALT3* WACHSEN2C^ ICH2 KANN2A* WIEDER1B*
L
M
älter älter kann nicht wieder
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
Wenn er zum Beispiel spätertaubt ist, ist er das gewöhnt von klein auf ohne Gebärden zu kommunizieren.
R
SPÄTER10 TAUB-GEHÖRLOS1A GEWOHNHEIT1 WACHSEN2C^ GEBÄRDEN1A*
L
M
spätertaubt gewohnt ohne gebärden
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
Aber wenn ein Kind ertaubt und ein CI bekommt, dann wird es auch, wenn es größer wird, nicht mehr gebärden.
R
TAUB-GEHÖRLOS2* CI1* GEBÄRDEN1A* WACHSEN2C^ GEBÄRDEN1A*
L
M
[MG] irgendwann
1204691 1204691 | 61+w
Durch/ In Ostdeutschland genossen sie eine gute Erziehung und lernten, sich für Gehörlose und Taubblinde einzusetzen. Das ist gut.
R
FEST1B^ ERZIEHEN2B* LERNEN1* WACHSEN2C^ FÜR1* BEHINDERUNG1* TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
muss erziehung lernen für gehörlose
1687803-10331315-10464419 1687803-… | 46-60w
Nein, ich habe das im Laufe der Zeit so mitbekommen, dass ich gehörlos bin.
R
$GEST-ABWINKEN1^* BEISPIEL1^
L
WACHSEN2C^ ICH2 ICH2
M
[LM:ah]
1290126 1290126 | 31-45m
Nicht nur der Osten, sondern ganz Deutschland muss mit Geldern gefördert werden, es muss ausgeglichen sein.
R
LAND3A* DASSELBE3* GLEICH9 $GEST-OFF1^
L
AUCH1A WACHSEN2C^ DASSELBE3
M
land auch {das}selbe {das}selbe
1246102 1246102 | 18-30w
Ich blieb dort drei Jahre.
R
DANN1A* ENTWICKELN1B* WACHSEN2C^* BIS1 JAHR1B* BLEIBEN1*
L
M
bis drei jahre [MG]
1413251 1413251 | 46-60m
Stimmt, die müssen daran wachsen.
R
STIMMT1A* ETWAS4* WACHSEN2C^*
L
M
etwas [MG]
1211515 1211515 | 61+m
Aber als ich dann älter war, konnte ich nicht mehr dorthin zurück, ich musste arbeiten.
R
ABER1* JETZT1* ICH1 WACHSEN2C^* ICH2 ALT3* WACHSEN2C^
L
M
aber jetzt älter älter
1246329 1246329 | 61+m
Überall standen die Fahnen auf halbmast, nur an der Gehörlosenschule stand die Fahne auf vollmast!
R
ICH2 TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE1A* WACHSEN2C^* $INDEX4 FERTIG3A
L
M
halbmast [MG] schule vollmast
1290126 1290126 | 31-45m
Es wäre besser, dass man dafür kämpft, dass der Osten auf das Niveau hochgebracht wird.
R
STARK2B* KAMPF2
L
DU1 WACHSEN2C^*
M
[MG] du kämpfen
1209077 1209077 | 18-30w
Ich weiß nicht, wie das dann aussieht, wenn sie älter sind.
R
WACHSEN2C^* WIE-FRAGE2
L
ALT3 WIE-SIEHT-AUS1* ICH2
M
älter wie sieht aus
1209077 1209077 | 18-30w
So könnte man sich verbessern.
R
KANN2A WACHSEN2C^*
L
M
kann [MG]
1245887 1245887 | 61+w
Na ja, meine drei Kinder gingen also nach wie vor in den Kindergarten und wuchsen heran.
R
DASSELBE2A* HIER1* $INDEX1 WACHSEN2C^*
L
M
selbe frau bleibt
1184536 1184536 | 31-45m
Die wären in 20 bis 30 Jahren die Ersten, wenn sie so unterrichtet werden würden und damit aufwachsen – im Gegensatz zu uns, die verloren sind.
R
$INDEX1* $GEST-OFF1^ $INDEX1 WACHSEN2C^* ALLE2C^* ALLE1B^* $GEST-ABWINKEN1^
L
JA1A
M
ja [MG] [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Die kommen in ihrem Studium voran, die sind schlau.
R
WACHSEN2C^*
L
SEHEN1 $INDEX1 STUDIEREN2 SCHLAU1* DA1*
M
studieren [MG] da da
1245356 1245356 | 61+m
Ich hingegen war jung, in meinem Alter gab es viel mehr Leute.
R
MEIN1* MEHR1 HAUPTSÄCHLICH1* WACHSEN2C^* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] mehr
Mund: [MG]
Übersetzungsäquivalent: aufwachsen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1244978 1244978 | 31-45m
Bis ich sechs Jahre alt war und in die Schule kam.
R
AUFWACHSEN1B $NUM-ORD1:6d* ALT2C ICH2
L
M
sechs jahre alt
1290359-12323508-12444739 1290359-… | 61+w
Das Kind selber/
R
AUFWACHSEN1B SELBST1A*
L
M
selbst
1181602 1181602 | 18-30m
Orale Erziehung habe ich nur kurz erlebt, und zwar in der ersten Schule in Heilbronn.
R
AUFWACHSEN1B ORAL1* ICH1 NUR2A
L
M
oral nur
1212176 1212176 | 46-60w
Als ich größer wurde, sagte sie mir immer, dass ich lesen solle.
R
ICH2* AUFWACHSEN1B MUSS1 LESEN1A*
L
M
muss lesen
1246102 1246102 | 18-30w
Dort bin ich aufgewachsen.
R
$INDEX1* AUFWACHSEN1B
L
M
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Dann sind sie es über ihre Entwicklung gewöhnt.
R
WARUM7* AUFWACHSEN1B GEWOHNHEIT4 $GEST-OFF1^
L
M
warum gewohnt
1248625-15324720-15465943 1248625-… | 31-45w
Ich bin in der Region Zeven aufgewachsen, mit der ich ein Heimatgefühl verbinde.
R
ICH1 AUFWACHSEN1B HEIMAT3 GEFÜHL3 GEFÜHL1*
L
M
eigentlich
1209077 1209077 | 18-30w
Oder sie wuchsen dort auf und hatten irgendwann das erste Mal Zugang zur Gehörlosenwelt.
R
ODER5 AUFWACHSEN1B $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d EINTRETEN1* TAUB-GEHÖRLOS1A*
L
M
oder einmal
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
So wuchs ich also auf.
R
ABLAUF1B* AUFWACHSEN1B ABLAUF1B*
L
M
[MG] [MG]
2935384-11295937-11502021 2935384-… | 31-45m
Und so ging das eine ganze Weile.
R
ABLAUF1B AUFWACHSEN1B
L
M
[MG] [MG]
1246102 1246102 | 18-30w
Aber früher, als er klein war, sollte er zunächst DGS lernen, damit er nicht mit den Sprachen durcheinander kam.
R
$ORAL^ FRÜHER1* AUFWACHSEN1B $INDEX1 DGS1* MUSS1*
L
M
aber früher muss»
1247835 1247835 | 46-60w
Als ich aufwuchs, war ich nicht zufrieden.
R
$GEST-OFF1^* FRÜHER2* AUFWACHSEN1B ZUFRIEDEN1A* GEFÜHL4A^*
L
M
[MG] unzufrieden [MG]
1176566 1176566 | 61+m
Er ist schon lange hier. Er ist in Hamburg aufgewachsen und zur Schule gegangen.
R
$INDEX4 LANG-ZEITLICH1A AUFWACHSEN1B HAMBURG1* SCHULE1A* HIER1
L
M
so lang aufgewachsen hamburg schule
1183846 1183846 | 31-45m
Als ich dann etwas älter war, hat meine Mutter von Paris erfahren.
R
ZUR-SEITE-SCHIEBEN1 DANN1C AUFWACHSEN1B $GEST-ÜBERLEGEN1^ MEIN1 MUTTER5
L
M
[MG] dann [MG] meine mutter
1413251 1413251 | 31-45m
Ich bin mit Mundbildern aufgewachsen.
R
ICH1 GEWOHNHEIT1 AUFWACHSEN1B $INDEX-ORAL1
L
M
[MG] gewohnt [MG]
1244796 1244796 | 31-45m
Die Kinder lernten dadurch diese Gebärden, und als sie größer wurden, gebärdeten sie wie gewohnt WANN, und dadurch verbreitete sich die Gebärde.
R
$INDEX1 AUFNEHMEN1* AUFWACHSEN1B GEBÄRDEN1A* GEWOHNHEIT1 WANN2
L
M
gewo{hnheit} wann
1212176 1212176 | 46-60w
Als ich aufwuchs und lesen lernte, hatte ich Nachholbedarf und saugte alles auf wie ein Schwamm.
R
ICH2 ALT5A* $ORAL^ AUFWACHSEN1B ICH1 $ORAL^ LESEN1A*
L
M
mehr warum nur lesen
1247641 1247641 | 46-60w
Früher habe ich nicht geraucht, als ich aufgewachsen bin.
R
FRÜHER1* KEIN7A RAUCHEN1A AUFWACHSEN1B
L
M
früher [MG]
1250059 1250059 | 18-30w
Klar, mit den Jahren hätten mich wahrscheinlich immer mehr Dinge geärgert.
R
KLAR1A* ICH1 SELBST1A* AUFWACHSEN1B ÄRGERN-SICH2 UND-SO-WEITER4*
L
M
klar selbst groß [MG]
1181602 1181602 | 18-30m
Ich bin mit oraler Erziehung aufgewachsen.
R
ICH1* WAHRNEHMEN-AUGE1B^* ORAL1* AUFWACHSEN1B
L
M
oral au{fwachsen}
1419370 1419370 | 31-45m
Mein Sohn möchte vielleicht später einmal studieren.
R
SOHN1 $INDEX1 $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ AUFWACHSEN1B KANN1* VIELLEICHT4* STUDIEREN1
L
M
sohn kann vielleicht studieren
1212176 1212176 | 46-60m
Nein, bis ich in die Gehörlosenschule kam und dort verstanden habe, dass ich gehörlos bin und dass das meine Identität ist.
R
BIS1 TAUB-GEHÖRLOS1A* STELLEN-VON-NACH1A^* AUFWACHSEN1B ICH1 $GEST^ BEDEUTUNG1*
L
M
bis {ge}hörlosen schule bedeutet
1177002 1177002 | 31-45w
Es kann sein, dass manche Kinder, wenn sie klein sind, nicht gebärden und erst später gebärden, oder auch nicht. Man weiß das vorher nicht.
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ WAS-MEINUNG1* MANCHMAL1* AUFWACHSEN1B GEBÄRDEN1D* WARUM1^* NICHT3A
L
M
aber was m{ein} manchmal oder auch nicht»
1292458 1292458 | 18-30m
Aber für mich bin ich eindeutig in einer Stadt aufgewachsen.
R
ICH1* WIRKLICH2 STADT2* AUFWACHSEN1B ICH1* $GEST-OFF1^*
L
M
aber ich stadt [MG]
1413251 1413251 | 46-60m
Das würde man von klein auf lernen.
R
$INDEX1 WAHRNEHMUNG1 KOMMEN1* AUFWACHSEN1B
L
M
kommt
1177002 1177002 | 31-45w
Das heißt, das Kind wächst natürlich auch unter dem Einfluss der Eltern auf.
R
BEISPIEL1* KIND1* $INDEX1* AUFWACHSEN1B AUCH1A $GEST^* WAS-BEDEUTET1
L
M
kind auch was
1247641 1247641 | 61+m
Und ich bin auch über einer Gastwirtschaft aufgewachsen. Ich habe im oberen Stockwerk gewohnt, und darunter war die Wirtschaft.
R
AUCH1A ICH1 SELBST1A AUFWACHSEN1B ICH1 $INDEX1 WIRTSCHAFT-GASTRONOMIE1
L
M
auch aufgewachsen im wirtschaft
1212176 1212176 | 46-60m
Ich bin nicht in Deutschland geboren und aufgewachsen.
R
ICH1 HALTUNG-KÖRPER1^* GEBURT1A AUFWACHSEN1B $INDEX1 DEUTSCH1 NICHT3A
L
M
geb{urt} deutschland»
1585453 1585453 | 18-30w
Aber ehrlich gesagt, war ich früher bei den Kulturtagen von klein auf bis jetzt nicht dabei.
R
KULTUR1A TAG1A ICH2 AUFWACHSEN1B ICH2 KEIN7B ICH2
L
M
kultur tag [MG] [MG]
1413683 1413683 | 46-60m
Ja, die Familien sind damals hierher ausgewandert, nun sind deren Kinder groß geworden.
R
UMZIEHEN2^ DURCH2A KIND1 AUFWACHSEN1B
L
M
auswandern und durch kind groß
1430590 1430590 | 61+w
Meistens war ich mit meiner Schwester zusammen unterwegs, bis ich alt genug und selbstständig war.
R
SCHWESTER1A* MIT1A* BEGLEITEN1A* AUFWACHSEN1B ICH2 $GEST-OFF1^
L
M
schwester mit mir immer zusammen [MG] selbstständig
1244978 1244978 | 46-60m
Ich bin schon von klein auf ein Filmfan.
R
FILM4* FAN2* ICH1 AUFWACHSEN1B ICH1 KENNEN1B
L
M
film fan kennen
1250966 1250966 | 31-45w
Dass der Kommunismus schlecht und man selbst eingesperrt war und keine Freiheit hatte, davon habe ich nichts mitbekommen.
R
$GEST-OFF1^* LUFT-IM-KOPF1A^* $GEST-OFF1^*
L
ICH2* AUFWACHSEN1B
M
[MG]
1250966 1250966 | 31-45w
Während ich aufwuchs, war alles normal.
R
$GEST^ VOLL-IN-ORDNUNG1 $GEST^
L
$GEST^* FRÜHER1* AUFWACHSEN1B
M
aber früher [MG]
1209077 1209077 | 18-30w
Bei kleinen Kindern entwickelt sich das Hören von selbst.
R
ENTWICKELN1A HEISSEN1B* AUFBAUEN2
L
MEISTENS1B KIND2 AUFWACHSEN1B $INDEX1* SCHON1B*
M
meist entwicklung heißt schon aufbau»
1250966 1250966 | 31-45w
Ich habe davon gar nichts mitbekommen, ich bin halt so aufgewachsen. Für mich war das so normal.
R
VOLL-IN-ORDNUNG1
L
ICH2 ERFAHREN1A* SELBST1A* AUFWACHSEN1B
M
erfahren selbst [L27]
1181159 1181159 | 31-45m
Darum hat meine Mutter im Laufe der Zeit alles versucht und einen Antrag gestellt für den Transport durch einen kleinen Bus vom Malteser Hilfsdienst.
R
DARUM1 ICH2 ELTERN1A* PLÖTZLICH4* MEIN1 MAMA11*
L
AUFWACHSEN1B
M
darum [MG] mama
1181159 1181159 | 31-45m
Das war frustrierend, so aufzuwachsen.
R
SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN1B AUSHALTEN1A^
L
AUFWACHSEN1A* AUFWACHSEN1B
M
1246102 1246102 | 18-30w
Als ich dann älter war, wurde ich tagsüber bei meiner Oma abgegeben.
R
AUFWACHSEN1B* $GEST-ÜBERLEGEN1^ DANN1A GEBEN-IN-BETREUUNG1*
L
M
dann oma»
1292458 1292458 | 18-30m
Ich bin hier ja quasi aufgewachsen, das ist okay.
R
AUFWACHSEN1B* WIE1B* OKAY1A*
L
M
wie okay
1244978 1244978 | 31-45m
Erst als wir älter geworden waren, habe ich die anderen etwas gefragt und dabei habe ich etwas Interessantes herausgefunden.
R
ABLAUF1B AUFWACHSEN1B* ALT12B AUFWACHSEN1B* ICH1
L
M
älter älter
1246102 1246102 | 18-30w
Bis ich älter wurde und ein Bewusstsein dafür entwickelte, was Gebärdensprache ist und was das alles bedeutet.
R
BIS1 AUFWACHSEN1B* BEWUSST1* $GEST-OFF1^ WAS-BEDEUTET1*
L
M
bis was bedeutet
1178939 1178939 | 31-45w
Angenommen, alle wachsen gemeinsam auf.
R
VORSTELLUNG1A* AUFWACHSEN1B* UNTEREINANDER2*
L
M
vorstell [MG]
1250059 1250059 | 18-30w
Wenn du dir vorstellst, du wärst in der DDR aufgewachsen und 20 Jahre alt gewesen beim Mauerfall, wie würdest du das aus der heutigen Sicht sehen?
R
VORSTELLUNG1A* AUFWACHSEN1B* $NUM-ZEHNER2A:2d* ALT2C* WIE-SIEHT-AUS1
L
M
vorstell{en} zwanzig alt wie sieht aus
1248090 1248090 | 31-45m
Sie waren vier, drei, zweieinhalb Jahre auseinander und wuchsen dann zusammen auf.
R
HALB6* BEIDE1* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ AUFWACHSEN1B* ACHTUNG1A^* AUFWACHSEN1B*
L
M
zwei{ein}halb [MG] aufwachs
1248090 1248090 | 31-45m
Sie waren vier, drei, zweieinhalb Jahre auseinander und wuchsen dann zusammen auf.
R
$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ AUFWACHSEN1B* ACHTUNG1A^* AUFWACHSEN1B*
L
M
[MG] aufwachs
1178939 1178939 | 31-45w
Dann ist das für ihn etwas ganz Normales.
R
MERKEN2* GLEICH2* AUFWACHSEN1B* MERKEN2*
L
M
merk nicht [MG] merken
1212176 1212176 | 46-60m
Warum/ Wie bin ich aufgewachsen?
R
$GEST^ ICH1 AUFWACHSEN1B* $GEST-OFF1^ $GEST^
L
M
warum auf{wachsen} wie
1220195 1220195 | 61+w
Das Kind wächst heute heran.
R
HEUTE1* $GEST^ AUFWACHSEN1B* HEUTE1* SO1A*
L
M
heute kind heute so
1244978 1244978 | 31-45m
Erst als wir älter geworden waren, habe ich die anderen etwas gefragt und dabei habe ich etwas Interessantes herausgefunden.
R
ABLAUF1B AUFWACHSEN1B* ALT12B AUFWACHSEN1B* ICH1 MERKEN2* SCHON1A*
L
M
älter älter merken schon
1245462 1245462 | 18-30m
Ich bin in Deutschland immer mit derselben Gebärdensprache aufgewachsen.
R
WIE-VERGLEICH3B* ICH1 DEUTSCH1 AUFWACHSEN1B* GEBÄRDEN1G* GLEICH1A
L
M
wie deu{tsch} aufwa{chsen} gleich
1582439 1582439 | 61+w
Aber leider haben sie ihre Mutter verloren und mussten ohne sie aufwachsen.
R
LEIDER1A $GEST^ BEIDE2A* AUFWACHSEN1B* VERLIEREN1 MUTTER3 $GEST^
L
$GEST-OFF1^*
M
leider zwei verloren mutter
1200691 1200691 | 18-30w
Dann erzähle ich mal von meiner Kindheit.
R
ICH1 ERZÄHLEN4* ICH2 AUFWACHSEN1B*
L
M
auch [MG] [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Und das stell ich mir vor, dass sie von klein an alle gleich sind und zusammen aufwachsen.
R
$INDEX1* GLEICH8 GEBEN-IN-BETREUUNG1* AUFWACHSEN1B*
L
M
gleich
1178939 1178939 | 31-45w
Also wenn die Integration immer mehr wird und man auch so aufwächst, ist das gut.
R
MEHR5* $INDEX1 FÜR1 AUFWACHSEN1B* GUT1*
L
M
für
1178939 1178939 | 31-45w
Die Vorstellung von klein auf integrativ aufzuwachsen, finde ich gut.
R
VOLL2A INTEGRATION1 SCHON1A AUFWACHSEN1B* ICH2* GUT1*
L
M
voll schon [MG]
1181602 1181602 | 18-30m
Ich habe in Stegen den Kindergarten besucht, dann, als ich größer war, die Schule dort.
R
SCHULE1A $INDEX1 FERTIG1B AUFWACHSEN1B* $GEST-ÜBERLEGEN1^*
L
M
schule [MG]
1292086 1292086 | 46-60w
Das war das Problem und deswegen hatte ich wirklich die Nase voll als ich aufgewachsen bin.
R
DARUM1* ICH2 VOLL-SCHNAUZE2 AUFWACHSEN1B*
L
M
darum [MG] [MG] aufgewachsen
1289868 1289868 | 18-30w
Später ging ich auf eine Schwerhörigenschule.
R
ENTWICKELN1B* ICH2 SCHWERHÖRIG1 SCHULE1A
L
AUFWACHSEN1B*
M
schwerhörigenschule»
1419931 1419931 | 31-45w
Als sie größer geworden sind, habe ich festgestellt, dass sie immer weniger Lust hatten, mit mir loszugehen.
R
AUFWACHSEN1B* ANFANG1A KEINE-LUST1* ICH1
L
M
größer größer anfang [MG]
1212176 1212176 | 46-60m
Bis ich erwachsen war.
R
AUFWACHSEN1B* BIS1 AUFWACHSEN1B* $GEST-OFF1^
L
M
bis
1248625-15324720-15465943 1248625-… | 31-45w
Dort bin ich aufgewachsen.
R
$GEST-OFF1^ AUFWACHSEN1B*
L
M
1212176 1212176 | 46-60m
Jetzt, wo ich älter geworden bin, gar nicht mehr.
R
JETZT3* AUFWACHSEN1B* $GEST-OFF1^
L
M
jetzt
1212176 1212176 | 46-60m
Bis ich erwachsen war.
R
AUFWACHSEN1B* BIS1 AUFWACHSEN1B* $GEST-OFF1^
L
M
bis
1292458 1292458 | 18-30m
Stimmt, eigentlich bin ich in der Stadt aufgewachsen.
R
STIMMT1A EIGENTLICH1A AUFWACHSEN1B* STADT2 ICH1*
L
M
[MG] eigentlich aufgewachsen stadt
1181159 1181159 | 31-45m
Bis zur 2. Klasse bin ich also im Internat geblieben.
R
KLASSE7* ICH2* AUFWACHSEN1B*
L
$NUM-ORD1:2d
M
zwei{te} klasse
1204691 1204691 | 61+w
Nach dem Mauerfall kamen die mittlerweile herangewachsenen jungen Damen und Herren.
R
MAUERFALL1 $GEST^ $INDEX1 AUFWACHSEN1B* JUNG2C* DAME2 HERR1
L
M
mauerfall [MG] [MG] jung da{me} herren
1430592 1430592 | 61+w
… im Internat bin ich mit Gehörlosen aufgewachsen.
R
INTERNAT1C* ACHTUNG1A^* ICH1 AUFWACHSEN1B* TAUB-GEHÖRLOS1A* GLEICH8*
L
M
internat ich aufgewachsen gehörlos
1292086 1292086 | 46-60m
Die Eltern der Mitschüler waren alle hörend, während ich bilingual aufgewachsen bin.
R
ICH1 BILINGUAL1 ICH2 AUFWACHSEN1B*
L
M
bilingual aufgewachsen
Mund: erwachsen
Übersetzungsäquivalente: Erwachsene (weibliche erwachsene Person); erwachsen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 61+w
Die Älteren durften bis zehn Uhr Fernsehen.
R
ERWACHSENE2A DARF1 BIS1 $NUM-UHR1A:10
L
M
erwachsen darf bis zehn uhr
1248625-15324720-15465943 1248625-… | 31-45w
Andere Erwachsene hielten fest.
R
ANDERS1* ERWACHSENE2A $PROD
L
M
and{ers} erwa{chsen} festhalten
1249131-10284534-10424015 1249131-… | 61+w
Als ich schon größer war, durfte ich bis zehn Uhr bleiben.
R
WENN1A* ICH1 ERWACHSENE2A DARF2A* BIS1 $NUM-UHR1B:10
L
M
wenn ich erwachsen darf bis zehn uhr
1430590 1430590 | 61+w
Ja, ein paar Ältere.
R
HABEN-EXISTIEREN1 EINIGE1 ERWACHSENE2A
L
M
ja ein ältere
1183203 1183203 | 61+w
Später sollte #Name2 dann selbst entscheiden können, ob er lieber Gebärdensprache oder Lautsprache benutzt.
R
ER-SIE-ES2 $INDEX1* SELBST1A* ERWACHSENE2A OKAY1A* ER-SIE-ES2 SELBST1A
L
M
er #spät wenn name2 selbst okay er selbst
1181159 1181159 | 31-45m
Stimmt schon, das kenne ich. Man muss vorsichtig sein, unter Erwachsenen ist das anders.
R
KOPFSCHMERZEN2A^ VORSICHTIG1 $GEST-VORSICHTIG1^* ERWACHSENE2A ANDERS1
L
M
kenn vorsicht erwachsen anders
1413683 1413683 | 46-60m
Ich konnte nicht mit denen gebärden und war frustriert, also suchte ich lieber Kontakt zu den Größeren, z.B. zu denen aus der 3. oder 4. Klasse.
R
ICH2* MEISTENS1B ICH1 ERWACHSENE2A* ICH2 $GEST-OFF1^* ICH2
L
M
meistens erwachsenen
1429737 1429737 | 61+w
Es war interessant und es hat Spaß gemacht, sich mit erwachsenen Gehörlosen zu unterhalten.
R
UNTERHALTUNG2A
L
INTERESSE1B ERWACHSENE2A* ICH1 SPASS1
M
interesse erwachsene spaß
1249620 1249620 | 18-30w
Wenn du später erwachsen bist und selbst Kinder hast, ist es deine Entscheidung, denn du weißt, was das bedeutet.
R
GEFÜHL3*
L
WENN1A* SPÄTER3 $INDEX1 ERWACHSENE2A* SELBST1A* MEHR1
M
w{enn} später erwach{sen} selbst mehr
1429737 1429737 | 61+w
Mit den Jugendlichen und auch mit den Erwachsenen.
R
FAHREN1*
L
ALLE1A* MIT1A ERWACHSENE2A*
M
jugend [MG] auch mit erwachsene
1428225 1428225 | 46-60w
Die meisten Leute waren älter.
R
MEISTENS1A ALT8B* ERWACHSENE2A* LEUTE2*
L
M
ältere leute
1210763 1210763 | 18-30w
Dort sind viele kleine Kinder, aber auch Erwachsene, Paare, Verheiratete, Familien, Singles und so weiter.
R
STIMMT1^ KLEIN5* AUCH1A* ERWACHSENE2A* EHE3A PAAR3* LEBENSPARTNER1
L
M
[MG] auch
Mund: groß
Übersetzungsäquivalent: groß (Person)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1251334 1251334 | 46-60m
Bei den großen/
R
GROSS5A
L
M
große
1582399-11073030-11154047 1582399-… | 61+w
Aber als ich etwas größer war, habe ich viel gefragt, meine Mutter hat mir alles erzählt und ich habe es mir gemerkt.
R
GROSS5A WAR1 FRAGE1* ANTWORT1*
L
AUFZÄHLEN1C* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d
M
groß war frag frag fra{gen} antwort {ant}wort
1249620 1249620 | 18-30m
Als sie dann größer wurden und zur Ausbildung nach Leipzig kamen, haben sie das verhasste Teil abgenommen.
R
GROSS5A $INDEX1* BILDUNG1*
L
NACH-ORT2
M
groß ausbildung
1251334 1251334 | 46-60m
Die größeren hatten den weiß-blauen FDJ [Freie Deutsche Jugend, Jugendorganisation der DDR]-Aufnäher am Ärmel/
R
GROSS5A ERWACHSENE1B BLAU18B* $PROD
L
M
groß erwachsene blau f-d{-j} f-d-j
1176340 1176340 | 18-30w
Die größte zu sein, bedeutet, Macht zu haben.
R
GROSS5A KREUZ1A^ MACHT3
L
M
groß heißt macht
1177002 1177002 | 31-45w
Aber wenn sie größer werden, ist der Kontakt zur Welt der Hörenden unentbehrlich.
R
ABER1* GROSS5A GEFÜHL3* BRAUCHEN1* $INDEX1
L
M
aber groß [MG] brauchen
1181240-15572825-16003603 1181240-… | 31-45m
Die zwei Größeren putzen ihre Zähne selbständig.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 GROSS5A SELBST1A PUTZEN-ZÄHNE1* $GEST-OFF1^
L
M
zwei [MG] sch selbst [MG]
1428472 1428472 | 61+m
Ab einem Alter von sieben oder acht Jahren ist es besser.
R
IMMER1B* GROSS5A AB2 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:7d $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:8d
L
M
immer auf hoch ab sieben acht
1428472 1428472 | 61+m
Aber wenn die Kinder dann größer werden, tja.
R
JETZT1* GROSS5A $GEST^
L
M
groß [MG]
1430592 1430592 | 61+w
Aber die erste Gebärde, die ich gelernt habe, als ich sechs oder sieben Jahre alt war, die war von einem größeren Mädchen:
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d MÄDCHEN1* $GEST^ GROSS5A
L
M
ein mädchen war groß
1584617 1584617 | 61+w
Wenn man unter Verwandten war, auch bei der Verwandtschaft meines Mannes, hat mein Sohn, als er schon etwas älter war, mich immer gerettet.
R
MEIN1 SOHN1* KLEIN3 GROSS5A ICH2
L
M
mein sohn war klein bissl groß
1204191 1204191 | 61+m
Ich war damals mit 13 Jahren ziemlich klein.
R
KLEIN3* ACHTUNG1A^* LASSEN1^* GROSS5A
L
M
klein groß
1211515 1211515 | 61+w
Als ich schon etwa älter war, kurz vor meiner Schulentlassung, bat ich darum, mit ein paar der Großen zusammen ins Kino gehen zu dürfen.
R
ALLEIN1C* GEHEN1A* ZUSAMMEN1A* GROSS5A ICH2 $ORAL^ ZUSAMMEN1A*
L
M
allein groß darf zusammen
1177002 1177002 | 31-45w
Die Frage nach der Gehörlosigkeit ist nicht so wichtig, aber ob man auf Wunsch ein blondes, blauäugiges Kind, das 1,80 m groß ist, bekommt?
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d METER1* $NUM-ZEHNER2A:8d* GROSS5A
L
M
ei{n} met{er} achtzig
1414312 1414312 | 31-45m
Mein ältester Sohn möchte nicht mit.
R
ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d GROSS5A WOLLEN5* NICHT3B* $INDEX1*
L
M
ein groß
1212402 1212402 | 31-45w
Das machten wir so lange, bis ich groß war, dann war ich ihr zu schwer.
R
BIS1 ICH2 GROSS5A SCHWER2C* NICHT-MEHR1A NICHT-MEHR1B*
L
M
bi{s} groß schwer nicht mehr
1245356 1245356 | 61+m
Nein, da war ich ja schon groß. Nein, da war ich schon/
R
$GEST-OFF1^* NEIN2B SCHON1A* GROSS5A $GEST-ABWINKEN1^* ICH1 SCHON1A*
L
M
nein scho{n} aus{gewachsen} nein [MG] sch{on}
1204191 1204191 | 61+m
Ich war damals mit 13 Jahren ziemlich klein.
R
ICH1* KLEIN3 NICHT3A* GROSS5A KLEIN3* ICH1 $NUM-EINS-BIS-ZEHN1B:5*
L
M
früher klein ni{cht} groß klein
1430590 1430590 | 61+w
Aber wir wollten da nicht hin, weil alle viel größer waren.
R
ALLE2C* NICHT-GERN1 GROSS5A
L
$INDEX1*
M
alle war immer groß
1211515 1211515 | 61+w
Sie sagten, wie viel ich in den letzten drei Monaten im Heim gewachsen sei und dass ich beschwingt wirke.
R
HEIM6* ZURÜCK1A* MONAT1* GROSS5A $GEST^ AKTIV1^ ICH2
L
M
heim drei monat auf einmal groß [MG]
1419607 1419607 | 46-60w
Deswegen bin ich der Meinung es ist besser, wenn man wartet bis sie alt genug sind, selbst zu entscheiden, ob sie ein CI möchten.
R
MEINUNG1B BESSER1 BIS1* GROSS5A SELBST1A* ENTSCHEIDEN1A OB1
L
M
meine mei{nung} besser bis groß selbst ob
1582399-11073030-11154047 1582399-… | 61+w
Als ich größer wurde, habe ich meiner Mutter geholfen.
R
BISSCHEN4A* ICH1 BISSCHEN4A GROSS5A ICH1 HELFEN1* MEIN1
L
M
bisschen groß ich helfen mein
1210825 1210825 | 46-60m
Aber meine Größe und mein Aussehen verunsichern die Leute manchmal und sie haben Angst, dass ich ihnen wehtun werde.
R
UND2B* KLEIDUNG3^ SEHEN-AUF2 GROSS5A $PROD $GEST-NM^ ICH2*
L
M
und weiß groß [MG]
1430328 1430328 | 31-45w
Da bin ich auch oft schwimmen gegangen und später dann Basketball spielen.
R
SPÄTER9A GROSS5A BASKETBALL1*
L
$INDEX1 ZURÜCK1A ICH1 DORTHIN-GEHEN1
M
zurück groß basketball
1291892 1291892 | 31-45m
Die Politiker haben sich geweigert und sich den kleinen Bürgern gegenüber überlegen gefühlt.
R
$INDEX1* KLEIN9* ICH2* GROSS5A $GEST^
L
M
klein
1413485 1413485 | 18-30m
Der große Bruder ist ein verheirateter Mann.
R
HEIRATEN1A BRUDER1A*
L
MANN1 GROSS5A $INDEX1
M
verhei{ratet} mann bruder groß
1176340 1176340 | 18-30w
Ich war die Größte im Vergleich zu den anderen und damit die Nummer eins.
R
ICH1 ERSTENS1C ALLE2C^
L
ICH1 GROSS5A
M
erste groß
1291636 1291636 | 61+m
Wir Kinder wurden angezogen, also ich war der Größte, ich konnte mich selber anziehen.
R
AUFWECKEN1* ANZIEHEN-OBERKÖRPER1B* ICH1* SELBST1A* ANZIEHEN-OBERKÖRPER1B*
L
GROSS5A KANN1
M
anzieh anzieh größte kann selbst anzieh
1583214 1583214 | 61+w
Aber als sie dann groß waren, gabs keine mehr.
R
GROSS5A* NICHT-MEHR1A* FERTIG1B NICHT-MEHR1A*
L
M
groß nicht mehr
1582399-11073030-11154047 1582399-… | 61+w
Als ich größer wurde, habe ich meiner Mutter geholfen.
R
BALD7 GROSS5A* ICH1 BISSCHEN4A* ICH1
L
M
bald
1183203 1183203 | 61+w
Meine ältere Schwägerin ist gegen Gebärdensprache.
R
$ORAL^ GROSS5A* GLEICH1C^* FÜR1* $INDEX1
L
M
aber große schwägerin gegen
1220195 1220195 | 61+w
Bei einem Kind bedauern es die Großeltern sehr, dass dem Enkelkind ein CI implantiert wurde.
R
SELBST1A* GROSS5A* ELTERN1A TRAURIG2 ENKELKIND3*
L
M
selber großeltern bisschen traurig enkel
1428805 1428805 | 31-45m
Als du schon größer warst, bist du doch schon wegen dem Daumen im Krankenhaus gewesen. Noch nie, das stimmt gar nicht.
R
DU1* GROSS5A* DU1* $INDEX1 KRANKENHAUS2D
L
M
[MG] krankenhaus
1249620 1249620 | 18-30m
Wenn die Kinder größer sind und älter und man sagt ihnen: „Komm, es gibt ein CI“, dann sagen sie: „Bleib mir weg damit“ oder: „Ich lehne das ab.“
R
WENN1A ICH2 GROSS5A* ICH2 ALT5A* $INDEX1*
L
M
groß alt
1184145 1184145 | 61+m
So ist das eben als Großeltern.
R
$GEST-OFF1^* SO1A* GROSS5A* ELTERN1A* SO1A* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] so großeltern so [MG]
1176340 1176340 | 18-30w
Das entwickelte sich so, bis wir groß wurden.
R
ABLAUF1B^ BIS1 GROSS5A*
L
M
groß
1182343 1182343 | 31-45w
Nein, erst, als sie älter waren, sind sie in die Schule gegangen.
R
$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ LASSEN1^* GROSS5A* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $INDEX1 SCHULE1A*
L
M
erst groß schule»
1289910 1289910 | 18-30w
Ich bin schon reifer und kenne mich aus.
R
ICH1 SCHON1A* REIF3 GROSS5A* SCHON1A KOGNITION2B^ $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
L
M
schon reif schon
1419607 1419607 | 46-60w
Als mein Sohn dann etwas älter war, habe ich ihn gefragt, ob er gerne ein CI hätte.
R
DIESE-ZEITLICH1 ENTWICKELN1B ICH2 GROSS5A* SOHN1 ICH2 BESCHEID1A*
L
M
jetzt sohn
1413683 1413683 | 46-60m
Ja, ich war eher mit Größeren zusammen, als mit Gleichaltrigen.
R
$GEST-OFF1^ JUNG1* BESSER1* GROSS5A* SICH-VERSTEHEN1A $GEST-OFF1^
L
$INDEX1*
M
[MG] jugend{liche} besser
1177002 1177002 | 31-45w
Dabei habe ich, haben wir den Großeltern klar gesagt, dass sie gebärden sollen.
R
WIR1A* KLAR1D BESCHEID1A* GROSS5A* ELTERN1B* BESCHEID1A* $INDEX1
L
M
wir klar großelt{ern}
1413683 1413683 | 46-60m
Die Zeit verging so schnell, die Älteren waren längst aus der Schule entlassen und ich inzwischen in der 9. Klasse.
R
ICH2 $GEST^ PLÖTZLICH4^* GROSS5A* $INDEX1* ENTLASSEN1B* ICH2
L
M
entlassen
1249620 1249620 | 18-30w
Wenn es größer ist/
R
L
WENN1A* GROSS5A*
M
wenn
1212402 1212402 | 31-45w
Mein Bruder war schon groß.
R
MEIN3* HÖREND1A* BRUDER1C*
L
GROSS5A*
M
mein bruder
1249620 1249620 | 18-30w
Aber weil du schon sicherer warst, etwas größer warst, konntest du selbst entscheiden und es gab keinen Druck für dich.
R
SCHON1A DA1* SELBST1A* ENTSCHEIDEN1A*
L
BEDEUTUNG1* GROSS5A* $INDEX1
M
schon da [MG] groß selber entschei{den}
1427368 1427368 | 46-60m
Ja, ich habe zwei Töchter, die sind aber schon groß.
R
$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 GROSS5A* TOCHTER1* GROSS5A*
L
M
zwei gro{ße} tochter groß
1181159 1181159 | 31-45m
Im BBW waren dann alle groß, da ist man erst mal verwirrt, bis man sich da nach und nach der neuen Situation angepasst hat.
R
EINTRETEN1 $ALPHA1:W* GROSS5A* $GEST-NM^ $GEST-NM^ ENTWICKELN1B*
L
M
b-b-w groß [MG]
2025500 2025500 | 46-60m
Irgendwann waren meine Töchter groß genug, und er war nicht mehr im Amt.
R
ICH1* MEIN1* TOCHTER1* GROSS5A* LASSEN1* ICH1 $INDEX1
L
HAUPT1C^*
M
m{eine} tochter groß
1427368 1427368 | 46-60m
Ja, ich habe zwei Töchter, die sind aber schon groß.
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 GROSS5A* TOCHTER1* GROSS5A*
L
M
zwei gro{ße} tochter groß
1181240-15572825-16003603 1181240-… | 31-45m
Dann sind die beiden Großen dran.
R
KOMMEN1 $NUM-ORD1:2 $INDEX1 GROSS5A*
L
M
komm zweit [MG] größte
Mund: ∅
Übersetzungsäquivalente: wachsen (an Zahl oder Maß zunehmen); wachsen (Mensch); Wachstum
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1209077 1209077 | 18-30w
Aber wenn sie älter werden, in die Pubertät kommen, da ist Kommunikation wichtig, wie schaut das dann aus?
R
WACHSEN2C WIE-SIEHT-AUS1 $GEST-OFF1^ WACHSEN2C*
L
M
wie schaut aus
1211515 1211515 | 61+w
Und als ich älter wurde, musste ich auf die vielen jüngeren Kinder meiner Verwandten aufpassen.
R
UND2B* ICH1 WACHSEN2C MEIN1 ABER1* VERWANDT2C*
L
M
und bis älter mein aber viel verwandte»
1413251 1413251 | 46-60m
Sind die Wurzeln wirklich riesig oder einfach nur so verankert? Man ist unglaublich tief verwurzelt. Seit Generationen wird DGS gebärdet. Das kann man nicht einfach so beenden.
R
$PROD $INDEX1 JUNG2C WACHSEN2C ALT5A FRÜHER1* DEUTSCH1*
L
$INDEX1
M
jung alt deutsch
1209077 1209077 | 18-30w
Stimmt, aber wenn das schon von klein auf so ist, dann ist es leichter.
R
SCHON1B LEICHT1* $INDEX1*
L
STIMMT1A* KLEIN3 WACHSEN2C $INDEX1
M
stimmt wenn schon von klein auf leichter
1249280-16043122-16070610 1249280-… | 46-60w
Die Pflanze wächst und man muss sie immer weiter pflegen.
R
WACHSEN2C* GUT1* WIE-SIEHT-AUS1* PFLEGE1*
L
M
gut aussehen
1209077 1209077 | 18-30w
Aber wenn sie älter werden, in die Pubertät kommen, da ist Kommunikation wichtig, wie schaut das dann aus?
R
WACHSEN2C WIE-SIEHT-AUS1 $GEST-OFF1^ WACHSEN2C* PUBERTÄT1 WACHSEN2C* KOMMUNIKATION1A
L
M
wie schaut aus pubertät komm{unikation} [MG]
1220196-12291229-12432115 1220196-… | 46-60m
Aber mein Sohn ist herangewachsen und ist jetzt schon groß, 22 Jahre alt.
R
SOHN1* KLEIN3 SCHON1A WACHSEN2C* JETZT1* $NUM-DOPPEL1A:2d ALT8B
L
M
sohn schon [MG] jetzt zweiundzwanzig
1209077 1209077 | 18-30w
Aber wenn sie älter werden, in die Pubertät kommen, da ist Kommunikation wichtig, wie schaut das dann aus?
R
$GEST-OFF1^ WACHSEN2C* PUBERTÄT1 WACHSEN2C* KOMMUNIKATION1A WIMMELN1
L
M
wie schaut aus pubertät komm{unikation} [MG]
1292086 1292086 | 46-60w
Ich wollte das dann selbst in die Hand nehmen, und dadurch stieg auch meine Motivation.
R
MOTIVATION1 SCHON3* SELBST1A* WACHSEN2C*
L
M
motivation schon [MG]
1428907-11590941-12015445 1428907-… | 18-30w
Die Kinder waren so süß, als sie heranwuchsen.
R
KIND2* SÜSS1 WACHSEN2C* $GEST^
L
$INDEX1
M
kinder süß
1431676 1431676 | 46-60m
Ich bin nun älter und viele Dinge sind mir einfach bewusster.
R
$GEST-OFF1^ ALT5A ICH1* WACHSEN2C* ALT5A $GEST-OFF1^ BEWUSST1
L
M
alt alt bewusst
1209077 1209077 | 18-30w
Ich frage mich, ob die Haare durch Training nachwachsen können.
R
DARUM1 WACHSEN2C*
L
BART2B^* HAAR2* $GEST-OFF1^* $INDEX1 TRAINING1*
M
darum haar wachs training