nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1290359-… mst05 | 61+f
Aber wenn ein Kind ertaubt und ein CI bekommt, dann wird es auch, wenn es größer wird, nicht mehr gebärden.
r TAUB-GEHÖRLOS2* CI1* GEBÄRDEN1A* WACHSEN2C^ GEBÄRDEN1A*
l
m [MG] irgendwann
1583043 lei04 | 61+m
Der Lehrer hat die Schüler unterrichtet, aber sie dabei beleidigt.
r INTERVIEW3^* MANNSCHAFT1^* GURT1^* WACHSEN2C^ GROSS2A^* LASSEN1^ NECKEN1^
l
m [MG] schüler jugendliche haben geärgert
1289462 mst01 | 46-60f
Ich bin es so gewohnt und ohne würde ich mich komisch fühlen.
r GEWOHNHEIT1 WACHSEN2C^ OHNE2* ICH2 GEFÜHL3*
l
m gewohnheit ohne
1687803-… lei07 | 46-60f
Nein, ich habe das im Laufe der Zeit so mitbekommen, dass ich gehörlos bin.
r $GEST-ABWINKEN1^* BEISPIEL1^
l WACHSEN2C^ ICH2 ICH2
m [LM:ah]
1419797 ber12 | 31-45f
Später, als wir erwachsen wurden, war es nicht mehr so.
r FORTSCHRITT2^ WACHSEN2C^ $GEST-OFF1^ LASSEN1^
l
m und danach
1180556 hb02 | 46-60f
Diesel ist teurer geworden und auch die Versicherung und Steuer für Dieselautos.
r DIESEL1* WACHSEN2C^ UND5* VERSICHERUNG1 STEUER1*
l
m diesel und versicherung steuer
1211515 stu04 | 61+f
Als ich schon etwa älter war, kurz vor meiner Schulentlassung, bat ich darum, mit ein paar der Großen zusammen ins Kino gehen zu dürfen.
r BIS1 ICH1 $ORAL^ WACHSEN2C^ BEDEUTUNG1* SCHULE2H ENTLASSEN1A*
l
m bis bisschen älter bedeu{tet} schule entlassen
1290126 mst04 | 31-45m
Nicht nur der Osten, sondern ganz Deutschland muss mit Geldern gefördert werden, es muss ausgeglichen sein.
r LAND3A* DASSELBE3* GLEICH9 $GEST-OFF1^
l AUCH1A WACHSEN2C^ DASSELBE3
m land auch {das}selbe {das}selbe
1211515 stu04 | 61+m
Aber als ich dann älter war, konnte ich nicht mehr dorthin zurück, ich musste arbeiten.
r WACHSEN2C^* ICH2 ALT3* WACHSEN2C^ ICH2 KANN2A* WIEDER1B*
l
m älter älter kann nicht wieder
1204691 mue01 | 61+f
Durch/ In Ostdeutschland genossen sie eine gute Erziehung und lernten, sich für Gehörlose und Taubblinde einzusetzen. Das ist gut.
r FEST1B^ ERZIEHEN2B* LERNEN1* WACHSEN2C^ FÜR1* BEHINDERUNG1* TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m muss erziehung lernen für gehörlose
1290359-… mst05 | 61+f
Wenn er zum Beispiel spätertaubt ist, ist er das gewöhnt von klein auf ohne Gebärden zu kommunizieren.
r SPÄTER10 TAUB-GEHÖRLOS1A GEWOHNHEIT1 WACHSEN2C^ GEBÄRDEN1A*
l
m spätertaubt gewohnt ohne gebärden
1245356 fra04 | 61+m
Ich hingegen war jung, in meinem Alter gab es viel mehr Leute.
r MEIN1* MEHR1 HAUPTSÄCHLICH1* WACHSEN2C^* $GEST-OFF1^
l
m [MG] mehr
1246102 fra11 | 18-30f
Ich blieb dort drei Jahre.
r DANN1A* ENTWICKELN1B* WACHSEN2C^* BIS1 JAHR1B* BLEIBEN1*
l
m bis drei jahre [MG]
1181397 stu08 | 61+f
Er unterrichtete die großen Kinder.
r UNTERRICHTEN1* KIND2* WACHSEN2C^* $GEST^
l
m unterricht kinder groß
1413251 stu07 | 46-60m
Stimmt, die müssen daran wachsen.
r STIMMT1A* ETWAS4* WACHSEN2C^*
l
m etwas [MG]
1245887 fra10 | 61+f
Na ja, meine drei Kinder gingen also nach wie vor in den Kindergarten und wuchsen heran.
r DASSELBE2A* HIER1* $INDEX1 WACHSEN2C^*
l
m selbe frau bleibt
1290126 mst04 | 31-45m
Es wäre besser, dass man dafür kämpft, dass der Osten auf das Niveau hochgebracht wird.
r STARK2B* KAMPF2
l DU1 WACHSEN2C^*
m [MG] du kämpfen
1211515 stu04 | 61+m
Aber als ich dann älter war, konnte ich nicht mehr dorthin zurück, ich musste arbeiten.
r ABER1* JETZT1* ICH1 WACHSEN2C^* ICH2 ALT3* WACHSEN2C^
l
m aber jetzt älter älter
1209077 mue06 | 18-30f
Ich weiß nicht, wie das dann aussieht, wenn sie älter sind.
r WACHSEN2C^* WIE-FRAGE2
l ALT3 WIE-SIEHT-AUS1* ICH2
m älter wie sieht aus
1246329 fra12 | 61+m
Überall standen die Fahnen auf halbmast, nur an der Gehörlosenschule stand die Fahne auf vollmast!
r ICH2 TAUB-GEHÖRLOS1A* SCHULE1A* WACHSEN2C^* $INDEX4 FERTIG3A
l
m … [MG] schule vollmast
1184536 nue03 | 31-45m
Die wären in 20 bis 30 Jahren die Ersten, wenn sie so unterrichtet werden würden und damit aufwachsen – im Gegensatz zu uns, die verloren sind.
r $INDEX1* $GEST-OFF1^ $INDEX1 WACHSEN2C^* ALLE2C^* ALLE1B^* $GEST-ABWINKEN1^
l JA1A
m ja [MG] [MG]
1209077 mue06 | 18-30f
Die kommen in ihrem Studium voran, die sind schlau.
r WACHSEN2C^*
l SEHEN1 $INDEX1 STUDIEREN2 SCHLAU1* DA1*
m studieren [MG] da da
1209077 mue06 | 18-30f
So könnte man sich verbessern.
r KANN2A WACHSEN2C^*
l
m kann [MG]
Mund: aufwachs
Übersetzungsäquivalent: aufwachsen
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1212176 fra05 | 46-60m
Ich bin nicht in Deutschland geboren und aufgewachsen.
r ICH1 HALTUNG-KÖRPER1^* GEBURT1A AUFWACHSEN1B $INDEX1 DEUTSCH1 NICHT3A
l
m geb{urt} deutschland
1246102 fra11 | 18-30f
Dort bin ich aufgewachsen.
r $INDEX1* AUFWACHSEN1B
l
m
1247641 goe02 | 46-60f
Früher habe ich nicht geraucht, als ich aufgewachsen bin.
r FRÜHER1* KEIN7A RAUCHEN1A AUFWACHSEN1B
l
m früher [MG]
1244978 fra03 | 31-45m
Bis ich sechs Jahre alt war und in die Schule kam.
r AUFWACHSEN1B $NUM-ORD1:6d* ALT2C ICH2
l
m sechs jahre alt
1181602 stu10 | 18-30m
Ich bin mit oraler Erziehung aufgewachsen.
r ICH1* WAHRNEHMEN-AUGE1B^* ORAL1* AUFWACHSEN1B
l
m oral au{fwachsen}
1250966 mvp07 | 31-45f
Während ich aufwuchs, war alles normal.
r $GEST^ VOLL-IN-ORDNUNG1 $GEST^
l $GEST^* FRÜHER1* AUFWACHSEN1B
m aber früher [MG]
1250966 mvp07 | 31-45f
Dass der Kommunismus schlecht und man selbst eingesperrt war und keine Freiheit hatte, davon habe ich nichts mitbekommen.
r $GEST-OFF1^* LUFT-IM-KOPF1A^* $GEST-OFF1^*
l ICH2* AUFWACHSEN1B
m [MG]
1292458 mst14 | 18-30m
Aber für mich bin ich eindeutig in einer Stadt aufgewachsen.
r ICH1* WIRKLICH2 STADT2* AUFWACHSEN1B ICH1* $GEST-OFF1^*
l
m aber ich stadt [MG]
1183846 hh05 | 31-45m
Als ich dann etwas älter war, hat meine Mutter von Paris erfahren.
r ZUR-SEITE-SCHIEBEN1 DANN1C AUFWACHSEN1B $GEST-ÜBERLEGEN1^ MEIN1 MUTTER5
l
m [MG] dann [MG] meine mutter
1181159 stu09 | 31-45m
Das war frustrierend, so aufzuwachsen.
r SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN1B AUSHALTEN1A^
l AUFWACHSEN1A* AUFWACHSEN1B
m
1181159 stu09 | 31-45m
Darum hat meine Mutter im Laufe der Zeit alles versucht und einen Antrag gestellt für den Transport durch einen kleinen Bus vom Malteser Hilfsdienst.
r DARUM1 ICH2 ELTERN1A* PLÖTZLICH4* MEIN1 MAMA11*
l AUFWACHSEN1B
m darum [MG] mama
1247835 goe03 | 46-60f
Als ich aufwuchs, war ich nicht zufrieden.
r $GEST-OFF1^* FRÜHER2* AUFWACHSEN1B ZUFRIEDEN1A* GEFÜHL4A^*
l
m [MG] unzufrieden [MG]
1250966 mvp07 | 31-45f
Ich habe davon gar nichts mitbekommen, ich bin halt so aufgewachsen. Für mich war das so normal.
r VOLL-IN-ORDNUNG1
l ICH2 ERFAHREN1A* SELBST1A* AUFWACHSEN1B
m erfahren selbst [L27]
1290359-… mst05 | 61+f
Das Kind selber/
r AUFWACHSEN1B SELBST1A*
l
m selbst
2935384-… mue10 | 31-45m
So wuchs ich also auf.
r ABLAUF1B* AUFWACHSEN1B ABLAUF1B*
l
m [MG] [MG]
1181602 stu10 | 18-30m
Orale Erziehung habe ich nur kurz erlebt, und zwar in der ersten Schule in Heilbronn.
r AUFWACHSEN1B ORAL1* ICH1 NUR2A
l
m oral nur
2935384-… mue10 | 31-45m
Und so ging das eine ganze Weile.
r ABLAUF1B AUFWACHSEN1B
l
m [MG] [MG]
1246102 fra11 | 18-30f
Aber früher, als er klein war, sollte er zunächst DGS lernen, damit er nicht mit den Sprachen durcheinander kam.
r $ORAL^ FRÜHER1* AUFWACHSEN1B $INDEX1 DGS1* MUSS1*
l
m aber früher muss
1209077 mue06 | 18-30f
Oder sie wuchsen dort auf und hatten irgendwann das erste Mal Zugang zur Gehörlosenwelt.
r ODER5 AUFWACHSEN1B $NUM-EINER1A:1d EINTRETEN1* TAUB-GEHÖRLOS1A*
l
m oder einmal
1177002 hh02 | 31-45f
Es kann sein, dass manche Kinder, wenn sie klein sind, nicht gebärden und erst später gebärden, oder auch nicht. Man weiß das vorher nicht.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ WAS-MEINUNG1* MANCHMAL1* AUFWACHSEN1B GEBÄRDEN1D* WARUM1^* NICHT3A
l
m aber was m{ein} manchmal oder auch nicht
1248625-… goe06 | 31-45f
Ich bin in der Region Zeven aufgewachsen, mit der ich ein Heimatgefühl verbinde.
r ICH1 AUFWACHSEN1B HEIMAT3 GEFÜHL3 GEFÜHL1*
l
m eigentlich
1177002 hh02 | 31-45f
Das heißt, das Kind wächst natürlich auch unter dem Einfluss der Eltern auf.
r BEISPIEL1* KIND1* $INDEX1* AUFWACHSEN1B AUCH1A $GEST^* WAS-BEDEUTET1
l
m kind auch was
1209077 mue06 | 18-30f
Bei kleinen Kindern entwickelt sich das Hören von selbst.
r ENTWICKELN1A HEISSEN1B* AUFBAUEN2
l MEISTENS1B KIND2 AUFWACHSEN1B $INDEX1* SCHON1B*
m meist entwicklung heißt schon aufbau
1413251 stu07 | 46-60m
Das würde man von klein auf lernen.
r $INDEX1 WAHRNEHMUNG1 KOMMEN1* AUFWACHSEN1B
l
m kommt
1212176 fra05 | 46-60m
Nein, bis ich in die Gehörlosenschule kam und dort verstanden habe, dass ich gehörlos bin und dass das meine Identität ist.
r BIS1 TAUB-GEHÖRLOS1A* STELLEN-VON-NACH1A^* AUFWACHSEN1B ICH1 $GEST^ BEDEUTUNG1*
l
m bis {ge}hörlosen schule bedeutet
1247641 goe02 | 61+m
Und ich bin auch über einer Gastwirtschaft aufgewachsen. Ich habe im oberen Stockwerk gewohnt, und darunter war die Wirtschaft.
r AUCH1A ICH1 SELBST1A AUFWACHSEN1B ICH1 $INDEX1 WIRTSCHAFT-GASTRONOMIE1
l
m auch aufgewachsen im wirtschaft
1244978 fra03 | 46-60m
Ich bin schon von klein auf ein Filmfan.
r FILM4* FAN2* ICH1 AUFWACHSEN1B ICH1 KENNEN1B
l
m film fan kennen
1430590 koe17 | 61+f
Meistens war ich mit meiner Schwester zusammen unterwegs, bis ich alt genug und selbstständig war.
r SCHWESTER1A* MIT1A* BEGLEITEN1A* AUFWACHSEN1B ICH2 $GEST-OFF1^
l
m schwester mit mir immer zusammen [MG] selbstständig
1585453 lei15 | 18-30f
Aber ehrlich gesagt, war ich früher bei den Kulturtagen von klein auf bis jetzt nicht dabei.
r KULTUR1A TAG1A ICH2 AUFWACHSEN1B ICH2 KEIN7B ICH2
l
m kultur tag [MG] [MG]
1212176 fra05 | 46-60f
Als ich aufwuchs und lesen lernte, hatte ich Nachholbedarf und saugte alles auf wie ein Schwamm.
r ICH2 ALT5A* $ORAL^ AUFWACHSEN1B ICH1 $ORAL^ LESEN1A*
l
m mehr warum nur lesen
1413683 ber02 | 46-60m
Ja, die Familien sind damals hierher ausgewandert, nun sind deren Kinder groß geworden.
r UMZIEHEN2^ DURCH2A KIND1 AUFWACHSEN1B
l
m … und durch kind groß
1250059 mvp03 | 18-30f
Klar, mit den Jahren hätten mich wahrscheinlich immer mehr Dinge geärgert.
r KLAR1A* ICH1 SELBST1A* AUFWACHSEN1B ÄRGERN-SICH2 UND-SO-WEITER4*
l
m klar selbst groß [MG]
1212176 fra05 | 46-60f
Als ich größer wurde, sagte sie mir immer, dass ich lesen solle.
r ICH2* AUFWACHSEN1B MUSS1 LESEN1A*
l
m muss lesen
1176566 hh01 | 61+m
Er ist schon lange hier. Er ist in Hamburg aufgewachsen und zur Schule gegangen.
r $INDEX4 LANG-ZEIT1A AUFWACHSEN1B HAMBURG1* SCHULE1A* HIER1
l
m so lang aufgewachsen hamburg schule
1244796 fra02 | 31-45m
Die Kinder lernten dadurch diese Gebärden, und wenn sie größer wurden, gebärdeten sie wie gewohnt WENN, und dadurch verbreitete sich die Gebärde.
r $INDEX1 AUFNEHMEN1* AUFWACHSEN1B GEBÄRDEN1A* GEWOHNHEIT1 WENN1A
l
m gewo{hnheit} wenn
1419370 ber10 | 31-45m
Mein Sohn möchte vielleicht später einmal studieren.
r SOHN1 $INDEX1 $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ AUFWACHSEN1B KANN1* VIELLEICHT4* STUDIEREN1
l
m sohn kann vielleicht studieren
1413251 stu07 | 31-45m
Ich bin mit Mundbildern aufgewachsen.
r ICH1 GEWOHNHEIT1 AUFWACHSEN1B $INDEX-ORAL1
l
m [MG] gewohnt [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Dann sind sie es über ihre Entwicklung gewöhnt.
r WARUM7* AUFWACHSEN1B GEWOHNHEIT4 $GEST-OFF1^
l
m warum gewohnt
1292458 mst14 | 18-30m
Stimmt, eigentlich bin ich in der Stadt aufgewachsen.
r STIMMT1A EIGENTLICH1A AUFWACHSEN1B* STADT2 ICH1*
l
m [MG] eigentlich aufgewachsen stadt
1181602 stu10 | 18-30m
Ich habe in Stegen den Kindergarten besucht, dann, als ich größer war, die Schule dort.
r SCHULE1A $INDEX1 FERTIG1B AUFWACHSEN1B* $GEST-ÜBERLEGEN1^*
l
m schule [MG]
1200691 stu02 | 18-30f
Dann erzähle ich mal von meiner Kindheit.
r ICH1 ERZÄHLEN4* ICH2 AUFWACHSEN1B*
l
m … [MG] [MG]
1289868 mst03 | 18-30f
Später ging ich auf eine Schwerhörigenschule.
r ENTWICKELN1B* ICH2 SCHWERHÖRIG1 SCHULE1A
l AUFWACHSEN1B*
m schwerhörigenschule
1248625-… goe06 | 31-45f
Dort bin ich aufgewachsen.
r $GEST-OFF1^ AUFWACHSEN1B*
l
m
1246102 fra11 | 18-30f
Als ich dann älter war, wurde ich tagsüber bei meiner Oma abgegeben.
r AUFWACHSEN1B* $GEST-ÜBERLEGEN1^ DANN1A GEBEN-IN-BETREUUNG1*
l
m dann oma
1244978 fra03 | 31-45m
Erst als wir älter geworden waren, habe ich die anderen etwas gefragt und dabei habe ich etwas Interessantes herausgefunden.
r ABLAUF1B AUFWACHSEN1B* ALT12B AUFWACHSEN1B* ICH1
l
m älter älter
1212176 fra05 | 46-60m
Warum/ Wie bin ich aufgewachsen?
r $GEST^ ICH1 AUFWACHSEN1B* $GEST-OFF1^ $GEST^
l
m warum auf{wachsen} wie
1244978 fra03 | 31-45m
Erst als wir älter geworden waren, habe ich die anderen etwas gefragt und dabei habe ich etwas Interessantes herausgefunden.
r ABLAUF1B AUFWACHSEN1B* ALT12B AUFWACHSEN1B* ICH1 MERKEN2* SCHON1A*
l
m älter älter merken schon
1245462 fra07 | 18-30m
Ich bin in Deutschland immer mit derselben Gebärdensprache aufgewachsen.
r WIE-VERGLEICH3B* ICH1 DEUTSCH1 AUFWACHSEN1B* GEBÄRDEN1G* GLEICH1A
l
m wie deu{tsch} aufwa{chsen} gleich
1292458 mst14 | 18-30m
Ich bin hier ja quasi aufgewachsen, das ist okay.
r AUFWACHSEN1B* WIE1B* OKAY1A*
l
m wie okay
1181159 stu09 | 31-45m
Bis zur 2. Klasse bin ich also im Internat geblieben.
r KLASSE7* ICH2* AUFWACHSEN1B*
l $NUM-ORD1:2d
m zwei{te} klasse
1582439 lei02 | 61+f
Aber leider haben sie ihre Mutter verloren und mussten ohne sie aufwachsen.
r LEIDER1A $GEST^ BEIDE2A* AUFWACHSEN1B* VERLIEREN1 MUTTER3 $GEST^
l $GEST-OFF1^*
m leider zwei verloren mutter
1292086 mst13 | 46-60f
Das war das Problem und deswegen hatte ich wirklich die Nase voll als ich aufgewachsen bin.
r DARUM1* ICH2 VOLL-SCHNAUZE2 AUFWACHSEN1B*
l
m darum [MG] [MG] aufgewachsen
1292086 mst13 | 46-60m
Die Eltern der Mitschüler waren alle hörend, während ich bilingual aufgewachsen bin.
r ICH1 BILINGUAL1 ICH2 AUFWACHSEN1B*
l
m bilingual aufgewachsen
1220195 hb05 | 61+f
Das Kind wächst heute heran.
r HEUTE1* $GEST^ AUFWACHSEN1B* HEUTE1* SO1A*
l
m heute kind heute so
1178939 hh07 | 31-45f
Die Vorstellung von klein auf integrativ aufzuwachsen, finde ich gut.
r VOLL2A INTEGRATION1 SCHON1A AUFWACHSEN1B* ICH2* GUT1*
l
m voll schon [MG]
1430592 koe17 | 61+f
… im Internat bin ich mit Gehörlosen aufgewachsen.
r INTERNAT1C* ACHTUNG1A^* ICH1 AUFWACHSEN1B* TAUB-GEHÖRLOS1A* GLEICH8*
l
m internat ich aufgewachsen gehörlos
1178939 hh07 | 31-45f
Angenommen, alle wachsen gemeinsam auf.
r VORSTELLUNG1A* AUFWACHSEN1B* UNTEREINANDER2*
l
m vorstell [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Dann ist das für ihn etwas ganz Normales.
r MERKEN2* GLEICH2* AUFWACHSEN1B* MERKEN2*
l
m merk nicht [MG] merken
1246102 fra11 | 18-30f
Bis ich älter wurde und ein Bewusstsein dafür entwickelte, was Gebärdensprache ist und was das alles bedeutet.
r BIS1 AUFWACHSEN1B* BEWUSST1* $GEST-OFF1^ WAS-BEDEUTET1*
l
m bis was bedeutet
1212176 fra05 | 46-60m
Jetzt, wo ich älter geworden bin, gar nicht mehr.
r JETZT3* AUFWACHSEN1B* $GEST-OFF1^
l
m jetzt
1212176 fra05 | 46-60m
Bis ich erwachsen war.
r AUFWACHSEN1B* BIS1 AUFWACHSEN1B* $GEST-OFF1^
l
m bis
1212176 fra05 | 46-60m
Bis ich erwachsen war.
r AUFWACHSEN1B* BIS1 AUFWACHSEN1B* $GEST-OFF1^
l
m bis
1250059 mvp03 | 18-30f
Wenn du dir vorstellst, du wärst in der DDR aufgewachsen und 20 Jahre alt gewesen beim Mauerfall, wie würdest du das aus der heutigen Sicht sehen?
r VORSTELLUNG1A* AUFWACHSEN1B* $NUM-ZEHNER2A:2d* ALT2C* WIE-SIEHT-AUS1
l
m vorstell{en} zwanzig alt wie sieht aus
1204691 mue01 | 61+f
Nach dem Mauerfall kamen die mittlerweile herangewachsenen jungen Damen und Herren.
r MAUERFALL1 $GEST^ $INDEX1 AUFWACHSEN1B* JUNG2C* DAME2 HERR1
l
m mauerfall [MG] [MG] jung da{me} herren
1419931 ber12 | 31-45f
Als sie größer geworden sind, habe ich festgestellt, dass sie immer weniger Lust hatten, mit mir loszugehen.
r AUFWACHSEN1B* ANFANG1A KEINE-LUST1* ICH1
l
m größer größer anfang [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Sie waren vier, drei, zweieinhalb Jahre auseinander und wuchsen dann zusammen auf.
r HALB6* BEIDE1* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ AUFWACHSEN1B* ACHTUNG1A^* AUFWACHSEN1B*
l
m … [MG] aufwachs
1248090 goe04 | 31-45m
Sie waren vier, drei, zweieinhalb Jahre auseinander und wuchsen dann zusammen auf.
r $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ AUFWACHSEN1B* ACHTUNG1A^* AUFWACHSEN1B*
l
m [MG] aufwachs
1178939 hh07 | 31-45f
Und das stell ich mir vor, dass sie von klein an alle gleich sind und zusammen aufwachsen.
r $INDEX1* GLEICH8 GEBEN-IN-BETREUUNG1* AUFWACHSEN1B*
l
m gleich
1178939 hh07 | 31-45f
Also wenn die Integration immer mehr wird und man auch so aufwächst, ist das gut.
r MEHR5* $INDEX1 FÜR1 AUFWACHSEN1B* GUT1*
l
m für
Mund: erwachsen
Übersetzungsäquivalente: erwachsen; Erwachsene (weibliche erwachsene Person)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1430590 koe17 | 61+f
Ja, ein paar Ältere.
r HABEN-EXISTIEREN1 EINIGE1 ERWACHSENE2A
l
m ja ein ältere
1249131-… goe09 | 61+f
Als ich schon größer war, durfte ich bis zehn Uhr bleiben.
r WENN1A* ICH1 ERWACHSENE2A DARF2A* BIS1 $NUM-UHR1B:10
l
m wenn ich erwachsen darf bis zehn uhr
1249131-… goe09 | 61+f
Die Älteren durften bis zehn Uhr Fernsehen.
r ERWACHSENE2A DARF1 BIS1 $NUM-UHR1A:10
l
m erwachsen darf bis zehn uhr
1248625-… goe06 | 31-45f
Andere Erwachsene hielten fest.
r ANDERS1* ERWACHSENE2A $PROD
l
m and{ers} erwa{chsen} festhalten
1181159 stu09 | 31-45m
Stimmt schon, das kenne ich. Man muss vorsichtig sein, unter Erwachsenen ist das anders.
r KOPFSCHMERZEN2A^ VORSICHTIG1 $GEST-VORSICHTIG1^* ERWACHSENE2A ANDERS1
l
m … vorsicht erwachsen anders
1183203 stu15 | 61+f
Später sollte #Name2 dann selbst entscheiden können, ob er lieber Gebärdensprache oder Lautsprache benutzt.
r ER-SIE-ES2 $INDEX1* SELBST1A* ERWACHSENE2A OKAY1A* ER-SIE-ES2 SELBST1A
l
m er #spät wenn name2 selbst okay er selbst
1413683 ber02 | 46-60m
Ich konnte nicht mit denen gebärden und war frustriert, also suchte ich lieber Kontakt zu den Größeren, z.B. zu denen aus der 3. oder 4. Klasse.
r ICH2* MEISTENS1B ICH1 ERWACHSENE2A* ICH2 $GEST-OFF1^* ICH2
l
m meistens erwachsenen
1429737 koe13 | 61+f
Es war interessant und es hat Spaß gemacht, sich mit erwachsenen Gehörlosen zu unterhalten.
r UNTERHALTUNG2A
l INTERESSE1B ERWACHSENE2A* ICH1 SPASS1
m interesse erwachsene spaß
1429737 koe13 | 61+f
Mit den Jugendlichen und auch mit den Erwachsenen.
r FAHREN1*
l ALLE1A* MIT1A ERWACHSENE2A*
m … [MG] auch mit erwachsene
1428225 koe06 | 46-60f
Die meisten Leute waren älter.
r MEISTENS1A ALT8B* ERWACHSENE2A* LEUTE2*
l
m ältere leute
1210763 mue04 | 18-30f
Dort sind viele kleine Kinder, aber auch Erwachsene, Paare, Verheiratete, Familien, Singles und so weiter.
r STIMMT1^ KLEIN5* AUCH1A* ERWACHSENE2A* EHE3A PAAR3* LEBENSPARTNER1
l
m [MG] auch
1249620 mvp01 | 18-30f
Wenn du später erwachsen bist und selbst Kinder hast, ist es deine Entscheidung, denn du weißt, was das bedeutet.
r GEFÜHL3*
l WENN1A* SPÄTER3 $INDEX1 ERWACHSENE2A* SELBST1A* MEHR1
m w{enn} später erwach{sen} selbst mehr
Mund: groß
Übersetzungsäquivalent: groß (Person)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1177002 hh02 | 31-45f
Aber wenn sie größer werden, ist der Kontakt zur Welt der Hörenden unentbehrlich.
r ABER1* GROSS5A GEFÜHL3* BRAUCHEN1* $INDEX1
l
m aber groß [MG] brauchen
1181240-… stu09 | 31-45m
Die zwei Größeren putzen ihre Zähne selbständig.
r $NUM-EINER1A:2 GROSS5A SELBST1A PUTZEN-ZÄHNE1* $GEST-OFF1^
l
m zwei [MG] sch selbst [MG]
1204191 stu05 | 61+m
Ich war damals mit 13 Jahren ziemlich klein.
r ICH1* KLEIN3 NICHT3A* GROSS5A KLEIN3* ICH1 $NUM-EINER1B:5*
l
m früher klein ni{cht} groß klein
1204191 stu05 | 61+m
Ich war damals mit 13 Jahren ziemlich klein.
r KLEIN3* ACHTUNG1A^* LASSEN1^* GROSS5A
l
m klein groß
1419607 ber11 | 46-60f
Deswegen bin ich der Meinung es ist besser, wenn man wartet bis sie alt genug sind, selbst zu entscheiden, ob sie ein CI möchten.
r MEINUNG1B BESSER1 BIS1* GROSS5A SELBST2 ENTSCHEIDEN1A OB1
l
m … besser bis groß selbst ob
1291636 mst11 | 61+m
Wir Kinder wurden angezogen, also ich war der Größte, ich konnte mich selber anziehen.
r AUFWECKEN1* ANZIEHEN-OBERKÖRPER1B* ICH1* SELBST1A* ANZIEHEN-OBERKÖRPER1B*
l GROSS5A KANN1
m anzieh anzieh größte kann selbst anzieh
1582399-… lei02 | 61+f
Aber als ich etwas größer war, habe ich viel gefragt, meine Mutter hat mir alles erzählt und ich habe es mir gemerkt.
r GROSS5A WAR1 FRAGE1* ANTWORT1*
l AUFZÄHLEN1C* $NUM-EINER1A:3d
m groß war frag frag fra{gen} antwort {ant}wort
1430592 koe17 | 61+f
Aber die erste Gebärde, die ich gelernt habe, als ich sechs oder sieben Jahre alt war, die war von einem größeren Mädchen:
r $NUM-EINER1A:1d MÄDCHEN1* $GEST^ GROSS5A
l
m ein mädchen war groß
1212402 fra06 | 31-45f
Das machten wir so lange, bis ich groß war, dann war ich ihr zu schwer.
r BIS1 ICH2 GROSS5A SCHWER2C* NICHT-MEHR1A NICHT-MEHR1B*
l
m bi{s} groß schwer nicht mehr
1245356 fra04 | 61+m
Nein, da war ich ja schon groß. Nein, da war ich schon/
r $GEST-OFF1^* NEIN2B SCHON1A* GROSS5A $GEST-ABWINKEN1^* ICH1 SCHON1A*
l
m nein scho{n} aus{gewachsen} nein [MG] sch{on}
1430328 koe15 | 31-45f
Da bin ich auch oft schwimmen gegangen und später dann Basketball spielen.
r SPÄTER9A GROSS5A BASKETBALL1*
l $INDEX1 ZURÜCK1A ICH1 DORTHIN-GEHEN1
m zurück groß basketball
1291892 mst12 | 31-45m
Die Politiker haben sich geweigert und sich den kleinen Bürgern gegenüber überlegen gefühlt.
r $INDEX1* KLEIN9* ICH2* GROSS5A $GEST^
l
m klein
1413485 ber01 | 18-30m
Der große Bruder ist ein verheirateter Mann.
r HEIRATEN1A BRUDER1A*
l MANN1 GROSS5A $INDEX1
m verhei{ratet} mann bruder groß
1211515 stu04 | 61+f
Als ich schon etwa älter war, kurz vor meiner Schulentlassung, bat ich darum, mit ein paar der Großen zusammen ins Kino gehen zu dürfen.
r ALLEIN1C* GEHEN1A* ZUSAMMEN1A* GROSS5A ICH2 $ORAL^ ZUSAMMEN1A*
l
m allein groß darf zusammen
1428472 koe07 | 61+m
Ab einem Alter von sieben oder acht Jahren ist es besser.
r IMMER1B* GROSS5A AB2 $NUM-EINER1B:7d $NUM-EINER1B:8d
l
m immer auf hoch ab sieben acht
1430590 koe17 | 61+f
Aber wir wollten da nicht hin, weil alle viel größer waren.
r ALLE2C* NICHT-GERN1 GROSS5A
l $INDEX1*
m alle war immer groß
1177002 hh02 | 31-45f
Die Frage nach der Gehörlosigkeit ist nicht so wichtig, aber ob man auf Wunsch ein blondes, blauäugiges Kind, das 1,80 m groß ist, bekommt?
r $NUM-EINER1A:1d METER1* $NUM-ZEHNER2A:8d* GROSS5A
l
m ei{n} met{er} achtzig
1582399-… lei02 | 61+f
Als ich größer wurde, habe ich meiner Mutter geholfen.
r BISSCHEN4A* ICH1 BISSCHEN4A GROSS5A ICH1 HELFEN1* MEIN1
l
m bisschen groß ich helfen mein
1211515 stu04 | 61+f
Sie sagten, wie viel ich in den letzten drei Monaten im Heim gewachsen sei und dass ich beschwingt wirke.
r HEIM6* ZURÜCK1A* MONAT1* GROSS5A $GEST^ AKTIV1^ ICH2
l
m heim drei monat auf einmal groß [MG]
1251334 mvp08 | 46-60m
Bei den großen/
r GROSS5A
l
m große
1251334 mvp08 | 46-60m
Die größeren hatten den weiß-blauen FDJ [Freie Deutsche Jugend, Jugendorganisation der DDR]-Aufnäher am Ärmel/
r GROSS5A ERWACHSENE1B BLAU18B* $PROD
l
m groß erwachsene blau f-d{-j} f-d-j
1176340 sh02 | 18-30f
Ich war die Größte im Vergleich zu den anderen und damit die Nummer eins.
r ICH1 ERSTENS1C ALLE2C^
l ICH1 GROSS5A
m erste groß
1176340 sh02 | 18-30f
Die größte zu sein, bedeutet, Macht zu haben.
r GROSS5A KREUZ1A^ MACHT3
l
m groß heißt macht
1414312 ber04 | 31-45m
Mein ältester Sohn möchte nicht mit.
r ICH1 $NUM-EINER1A:1d GROSS5A WOLLEN5* NICHT3B* $INDEX1*
l
m ein groß
1249620 mvp01 | 18-30m
Als sie dann größer wurden und zur Ausbildung nach Leipzig kamen, haben sie das verhasste Teil abgenommen.
r GROSS5A $INDEX1* BILDUNG1*
l NACH-ORT2
m groß ausbildung
1428472 koe07 | 61+m
Aber wenn die Kinder dann größer werden, tja.
r JETZT1* GROSS5A $GEST^
l
m groß [MG]
1584617 lei12 | 61+f
Wenn man unter Verwandten war, auch bei der Verwandtschaft meines Mannes, hat mein Sohn, als er schon etwas älter war, mich immer gerettet.
r MEIN1 SOHN1* KLEIN3 GROSS5A ICH2
l
m mein sohn war klein bissl groß
1210825 mue13 | 46-60m
Aber meine Größe und mein Aussehen verunsichern die Leute manchmal und sie haben Angst, dass ich ihnen wehtun werde.
r UND2B* KLEIDUNG3^ SEHEN-AUF2 GROSS5A $PROD $GEST-NM^ ICH2*
l
m und weiß groß [MG]
1181240-… stu09 | 31-45m
Dann sind die beiden Großen dran.
r KOMMEN1 $NUM-ORD1:2 $INDEX1 GROSS5A*
l
m komm zweit [MG] größte
1413683 ber02 | 46-60m
Ja, ich war eher mit Größeren zusammen, als mit Gleichaltrigen.
r $GEST-OFF1^ JUNG1* BESSER1* GROSS5A* SICH-VERSTEHEN1A $GEST-OFF1^
l $INDEX1*
m … jugend{liche} besser
1413683 ber02 | 46-60m
Die Zeit verging so schnell, die Älteren waren längst aus der Schule entlassen und ich inzwischen in der 9. Klasse.
r ICH2 $GEST^ PLÖTZLICH4^* GROSS5A* $INDEX1* ENTLASSEN1B* ICH2
l
m entlassen
1249620 mvp01 | 18-30f
Wenn es größer ist/
r
l WENN1A* GROSS5A*
m wenn
1212402 fra06 | 31-45f
Mein Bruder war schon groß.
r MEIN3* HÖREND1A* BRUDER1C*
l GROSS5A*
m mein bruder
1249620 mvp01 | 18-30m
Wenn die Kinder größer sind und älter und man sagt ihnen: „Komm, es gibt ein CI“, dann sagen sie: „Bleib mir weg damit“ oder: „Ich lehne das ab.“
r WENN1A ICH2 GROSS5A* ICH2 ALT5A* $INDEX1*
l
m groß alt
1419607 ber11 | 46-60f
Als mein Sohn dann etwas älter war, habe ich ihn gefragt, ob er gerne ein CI hätte.
r DIESE-ZEIT1 ENTWICKELN1B ICH2 GROSS5A* SOHN1 ICH2 BESCHEID1A*
l
m jetzt sohn
1220195 hb05 | 61+f
Bei einem Kind bedauern es die Großeltern sehr, dass dem Enkelkind ein CI implantiert wurde.
r SELBST1A* GROSS5A* ELTERN1A TRAURIG2 ENKELKIND3*
l
m selber großeltern bisschen traurig enkel
2025500 ber13 | 46-60m
Irgendwann waren meine Töchter groß genug, und er war nicht mehr im Amt.
r ICH1* MEIN1* TOCHTER1* GROSS5A* LASSEN1* ICH1 $INDEX1
l HAUPT1C^*
m m{eine} tochter groß
1177002 hh02 | 31-45f
Dabei habe ich, haben wir den Großeltern klar gesagt, dass sie gebärden sollen.
r WIR1A* KLAR1D BESCHEID1A* GROSS5A* ELTERN1B* BESCHEID1A* $INDEX1
l
m … klar großelt{ern}
1182343 stu13 | 31-45f
Nein, erst, als sie älter waren, sind sie in die Schule gegangen.
r $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ LASSEN1^* GROSS5A* $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $INDEX1 SCHULE1A*
l
m erst groß schule
1181159 stu09 | 31-45m
Im BBW waren dann alle groß, da ist man erst mal verwirrt, bis man sich da nach und nach der neuen Situation angepasst hat.
r EINTRETEN1 $ALPHA1:W* GROSS5A* $GEST-NM^ $GEST-NM^ ENTWICKELN1B*
l
m b-b-w groß [MG]
1176340 sh02 | 18-30f
Das entwickelte sich so, bis wir groß wurden.
r ABLAUF1B^ BIS1 GROSS5A*
l
m groß
1427368 koe02 | 46-60m
Ja, ich habe zwei Töchter, die sind aber schon groß.
r $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ $NUM-EINER1A:2 GROSS5A* TOCHTER1* GROSS5A*
l
m zwei gro{ße} tochter groß
1427368 koe02 | 46-60m
Ja, ich habe zwei Töchter, die sind aber schon groß.
r $NUM-EINER1A:2 GROSS5A* TOCHTER1* GROSS5A*
l
m zwei gro{ße} tochter groß
1582399-… lei02 | 61+f
Als ich größer wurde, habe ich meiner Mutter geholfen.
r BALD7 GROSS5A* ICH1 BISSCHEN4A* ICH1
l
m bald
1583214 lei05 | 61+f
Aber als sie dann groß waren, gabs keine mehr.
r GROSS5A* NICHT-MEHR1A* FERTIG1B NICHT-MEHR1A*
l
m groß nicht mehr
1428805 koe08 | 31-45m
Als du schon größer warst, bist du doch schon wegen dem Daumen im Krankenhaus gewesen.
r DU1* GROSS5A* DU1* $INDEX1 KRANKENHAUS2D
l
m [MG] krankenhaus
1184145 nue01 | 61+m
So ist das eben als Großeltern.
r $GEST-OFF1^* SO1A* GROSS5A* ELTERN1A* SO1A* $GEST-OFF1^
l
m [MG] so großeltern so [MG]
1249620 mvp01 | 18-30f
Aber weil du schon sicherer warst, etwas größer warst, konntest du selbst entscheiden und es gab keinen Druck für dich.
r SCHON1A DA1* $INDEX1 SELBST1A* ENTSCHEIDEN1A*
l BEDEUTUNG1* GROSS5A*
m schon da [MG] groß selber entschei{den}
1183203 stu15 | 61+f
Meine ältere Schwägerin ist gegen Gebärdensprache.
r $ORAL^ GROSS5A* GLEICH1C^* FÜR1* $INDEX1
l
m aber große schwägerin gegen
1289910 mst03 | 18-30f
Ich bin schon reifer und kenne mich aus.
r ICH1 SCHON1A* REIF3 GROSS5A* SCHON1A KOGNITION2B^ $GEST-NM-KOPFNICKEN1^
l
m schon reif schon
Übersetzungsäquivalente: wachsen (Mensch); wachsen (an Zahl oder Maß zunehmen); Wachstum
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1211515 stu04 | 61+f
Und als ich älter wurde, musste ich auf die vielen jüngeren Kinder meiner Verwandten aufpassen.
r UND2B* ICH1 WACHSEN2C MEIN1 ABER1* VERWANDT2C*
l
m und bis älter mein aber viel verwandte
1209077 mue06 | 18-30f
Aber wenn sie älter werden, in die Pubertät kommen, da ist Kommunikation wichtig, wie schaut das dann aus?
r WACHSEN2C WIE-SIEHT-AUS1 $GEST-OFF1^ WACHSEN2C*
l
m wie schaut aus
1413251 stu07 | 46-60m
Sind die Wurzeln wirklich riesig oder einfach nur so verankert? Man ist unglaublich tief verwurzelt. Seit Generationen wird DGS gebärdet. Das kann man nicht einfach so beenden.
r $PROD $INDEX1 JUNG2C WACHSEN2C ALT5A FRÜHER1* DEUTSCH1*
l $INDEX1
m jung alt deutsch
1209077 mue06 | 18-30f
Stimmt, aber wenn das schon von klein auf so ist, dann ist es leichter.
r SCHON1B LEICHT1* $INDEX1*
l STIMMT1A* KLEIN3 WACHSEN2C $INDEX1
m stimmt wenn schon von klein auf leichter
1292086 mst13 | 46-60f
Ich wollte das dann selbst in die Hand nehmen, und dadurch stieg auch meine Motivation.
r MOTIVATION1 SCHON3* SELBST1A* WACHSEN2C*
l
m motivation schon [MG]
1428907-… koe09 | 18-30f
Die Kinder waren so süß, als sie heranwuchsen.
r KIND2* SÜSS1 WACHSEN2C* $GEST^
l $INDEX1
m kinder süß
1249280-… goe09 | 46-60f
Die Pflanze wächst und man muss sie immer weiter pflegen.
r WACHSEN2C* GUT1* WIE-SIEHT-AUS1* PFLEGE1*
l
m gut aussehen
1220196-… hb05 | 46-60m
Aber mein Sohn ist herangewachsen und ist jetzt schon groß, 22 Jahre alt.
r SOHN1* KLEIN3 SCHON1A WACHSEN2C* JETZT1* $NUM-DOPPEL1A:2d ALT8B
l
m sohn schon [MG] jetzt zweiundzwanzig
1431676 koe22 | 46-60m
Ich bin nun älter und viele Dinge sind mir einfach bewusster.
r $GEST-OFF1^ ALT5A ICH1* WACHSEN2C* ALT5A $GEST-OFF1^ BEWUSST1
l
m alt alt bewusst
1209077 mue06 | 18-30f
Ich frage mich, ob die Haare durch Training nachwachsen können.
r DARUM1 WACHSEN2C*
l BART2B^* HAAR2* $GEST-OFF1^* $INDEX1 TRAINING1*
m darum haar wachs training
1209077 mue06 | 18-30f
Aber wenn sie älter werden, in die Pubertät kommen, da ist Kommunikation wichtig, wie schaut das dann aus?
r WACHSEN2C WIE-SIEHT-AUS1 $GEST-OFF1^ WACHSEN2C* PUBERTÄT1 WACHSEN2C* KOMMUNIKATION1A
l
m wie schaut aus pubertät komm{unikation} [MG]
1209077 mue06 | 18-30f
Aber wenn sie älter werden, in die Pubertät kommen, da ist Kommunikation wichtig, wie schaut das dann aus?
r $GEST-OFF1^ WACHSEN2C* PUBERTÄT1 WACHSEN2C* KOMMUNIKATION1A WIMMELN1
l
m … pubertät komm{unikation} [MG]