nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1584198 lei10 | 31-45m
In der Lagerlogistik für Laptops, im Bereich Service und Reparatur, speziell für die Marke Asus, kennst du die? |
r | ORGANISIEREN2A^ | FÜR1 | LAPTOP1* | ZEICHEN2^ | GEHÖREN1 | REPARIEREN1 | SPEZIAL1* |
l | | | | |
m | logistik | für | laptop | service | | [MG] | spe{ziell} |
1584617 lei12 | 61+f
Ich habe dann bei der Jugendweihe teilgenommen. |
r | | | JUNG3* | ZEICHEN2^ | ICH1* | NEHMEN1A | ICH1 |
l | | | | |
m | jugendweihe | genommen |
1420216 ber14 | 18-30f
Wir haben uns auch mal eine zwei darauf gemalt und leider hatten wir damit Pech, wurde nur eines draus. |
r | | | | ZEICHEN2^* | | MIST4* | |
l | ICH1 | $NUM-EINER1A:2 | $NUM-EINER1A:3d |
m | | malen | zwei | mist | |
1420216 ber14 | 18-30f
Solche Gesichtsmalereien eben. |
r | | | | ZEICHEN2^* | $GEST-OFF1^ | | |
l | |
m | malen | |
1430590 koe17 | 61+f
Ich musste die Buchstaben auch zum Beispiel für Schilder oder Pokale machen. |
r | | ICH1 | $ORAL^ | ZEICHEN2^* | $GEST-OFF1^ | BILD4* | $GEST-OFF1^ |
l | |
m | | für | buchstaben | beispiel | schilder |
1584198 lei10 | 31-45m
Das war ein amerikanischer Trickfilm, so ähnlich wie Tom und Jerry und so. |
r | | | $GEST-OFF1^* | ZEICHEN2^* | USA1* | SEIN-IHR1* | KENNEN1C |
l | $INDEX1 | |
m | | | trickfilm | usa | | |
1414563 ber06 | 31-45m
Aber weil es keinen Drucker gab, schrieb und malte ich das Fingeralphabet auf ein Blatt Papier. |
r | | | DRUCKEN-PAPIER1 | ZEICHEN2^* | KEIN9 | GEHÖREN1^* | PAPIER1* |
l | | |
m | drucker | | | | papier |
1414563 ber06 | 31-45m
Aber weil es keinen Drucker gab, schrieb und malte ich das Fingeralphabet auf ein Blatt Papier. |
r | $ALPHA1:Z | ICH2 | SCHREIBEN2C* | ZEICHEN2^* | $ALPHA1:A* | $ALPHA1:B* | $INDEX1* |
l | | | | | | |
m | z | | schreib | malen | a | b | |
1289462 mst01 | 46-60m
Da wurde noch ganz viel mit Hand gearbeitet, gezeichnet zum Beispiel. |
r | AUF-PERSON1* | HAND1A* | ARBEITEN1 | ZEICHEN2^* | JETZT1 | | |
l | | | |
m | handarbeit | | jetzt |
|
Mund: zeichner |
|
|
|
Übersetzungsäquivalente: zeichnen; Zeichner |
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
1212176 fra05 | 46-60m
Aber ich wollte gern etwas Ähnliches wie die technischen Zeichner machen. |
r | MUSS1 | WÜNSCHEN1B | TECHNIK1* | ZEICHEN2 | WIE-VERGLEICH3A* | ÄHNLICH1* | |
l | | | |
m | muss | wünsch | tech{nischer} | zeichner | wie | ähnlich |
1418889 ber08 | 31-45f
Beim technischen Zeichnen. |
r | | | TECHNIK1 | | | | |
l | ICH1 | ZEICHEN2 |
m | | technische | zeichnerin |
1418889 ber08 | 31-45f
Also ich war beim technischen Zeichnen. |
r | | | TECHNIK1 | | | | |
l | ICH1* | ZEICHEN2 |
m | ich | technische | zeichnerin |
1584617 lei12 | 61+f
Mein zweiter Berufswunsch war technische Zeichnerin. |
r | BERUF5 | IST1 | TECHNIK1 | ZEICHEN2 | | | |
l | | | |
m | beruf | ist | technische | zeichner |
1584617 lei12 | 61+f
Mein zweiter Berufswunsch war ja auch gut, da konnte ich mich dann in der Zukunft auch weiterbilden als Teilkonstrukteurin. |
r | $NUM-ORD1:2d | BERUF5 | TECHNIK1 | ZEICHEN2 | GUT1 | WIE-VERGLEICH3A* | ZUKUNFT1B |
l | | | | | |
m | zweit | beruf | technische | zeichner | auch gut | wie | zukunft |
1584617 lei12 | 61+f
Ich machte also eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin hier in Leipzig. |
r | | ICH1 | TECHNIK1 | ZEICHEN2 | IN1 | LEIPZIG1B* | WOHNUNG5 |
l | | | | |
m | | technische zeichner | in | leipzig | |
1584617 lei12 | 61+f
In der ersten Gruppe wurden erstmals überhaupt Gehörlose zum Technischen Zeichner ausgebildet. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | FÜR1 | TECHNIK1* | ZEICHEN2 | | | |
l | | | |
m | | für | technische | zeichner |
1584617 lei12 | 61+f
Für diesen nächsten, zweiten Durchgang hatte sich niemand angemeldet. |
r | BILDUNG1* | FÜR1 | TECHNIK1 | ZEICHEN2 | NIEMAND1 | MELDUNG1* | |
l | | |
m | ausbildung | für | technische | zeichner | niemand gemeldet |
1584617 lei12 | 61+f
Deshalb musste ich die Ausbildung zur Technischen Zeichnerin annehmen. |
r | NEHMEN1A | ALS1* | TECHNIK1 | ZEICHEN2 | | | |
l | | |
m | nehmen | als | technische | zeichner |
1250059 mvp03 | 18-30f
Egal, ob fleißige Zeichnerin oder einfacher Bauer. |
r | | OBWOHL1 | ICH1 | ZEICHEN2 | DURCH1A | AKTIV2^ | ANDERS2 |
l | | | |
m | obwohl | | zeichen | | [MG] | |
1431490 koe21 | 61+m
Sie ist in ihrem Haus und zeichnet etwas. |
r | ZUHAUSE1B* | DEIN1* | ZUHAUSE1B | ZEICHEN2* | | | |
l | | |
m | | | haus | zeichnen |
1419130 ber09 | 18-30f
Sie berechnet und plant genau. |
r | PLAN2 | $INDEX1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | ZEICHEN2* | | | |
l | $PROD | |
m | plan | [MG] |
1431490 koe21 | 61+m
Sie rechnet herum und zeichnet alles genau auf. |
r | | RECHNEN1 | WIE-FRAGE1* | ZEICHEN2* | | | |
l | | |
m | berechnen | wie | |
1431490 koe21 | 61+m
Sie tüftelt einen Plan aus, um sich mit einem Seil hinüberzuschwingen. |
r | $PROD | KOPF1A* | RECHNEN1* | ZEICHEN2* | | | |
l | | | |
m | | | ausrechnen | |
1418889 ber08 | 31-45f
Sie machte eine Weiterbildung zur technischen Zeichnerin. |
r | | | TECHNIK1 | ZEICHEN2* | TECHNIK1 | ZEICHEN2* | |
l | AUFSTEIGEN6* | LERNEN1 |
m | [MG] | lernen | techni{sches} | zeichnen | | zeichnen |
1418889 ber08 | 31-45f
Sie machte eine Weiterbildung zur technischen Zeichnerin. |
r | TECHNIK1 | ZEICHEN2* | TECHNIK1 | ZEICHEN2* | | | |
l |
m | techni{sches} | zeichnen | | zeichnen |
1583950 lei09 | 31-45f
Wenn ich vorher darüber nachgedacht hatte, welchen Beruf ich gern hätte, dachte ich an Zeichnerin. |
r | ICH2 | MÖGEN3* | ICH1 | ZEICHEN2* | | | |
l | | | |
m | | | | zeichner |
1247835 goe03 | 46-60f
Für technisches Zeichen braucht man viel Mathematik. |
r | | $INDEX4 | TECHNIK1* | ZEICHEN2* | VIEL1C* | MATHEMATIK1B* | $GEST-OFF1^ |
l | |
m | da | technischer zeichner | viel | mathematik | |
1250972 mvp07 | 31-45f
Ich dachte erst es ginge um eine Anstellung als Bauzeichnerin. |
r | ICH1* | SEHEN-AUF2* | DENKEN1A* | ZEICHEN2* | | | |
l | | | | |
m | ich | [MG] | dach | bau |
1245356 fra04 | 61+m
Als technischer Zeichner eben. |
r | | $GEST-OFF1^* | TECHNIK1 | ZEICHEN2* | $GEST-OFF1^ | ICH1* | $GEST-OFF1^ |
l |
m | | technisch | zeichner | | [MG] |
1584617 lei12 | 61+f
Ich arbeite im Büro, das ist auch nicht schlecht. |
r | FÜR1 | BÜRO2 | ARBEITEN1 | ZEICHEN2* | SCHLECHT-NICHT2 | | |
l | | |
m | für | büro | arbeit | | nicht schlecht |
1204191 stu05 | 61+m
Seitdem kann man zum technischen Zeichner, zum Zahntechniker und zu vielem mehr ausgebildet werden. |
r | | | | ZEICHEN2* | TECHNIK1 | SCHREIBEN2C^* | $LIST1:2of2d |
l | | $NUM-EINER1A:1d |
m | | technisch zeichner |
1212402 fra06 | 31-45f
Nach der Aufgabenstellung fertigte ich die Zeichnungen an, ich folgte dem Programm. |
r | | | $INDEX1 | ZEICHEN2* | ICH2* | SCHAUEN2* | PROGRAMM1B* |
l | | | |
m | | zeichnen | und | schauen | programm |
1212402 fra06 | 31-45f
Nach der Aufgabenstellung fertigte ich die Zeichnungen an, ich folgte dem Programm. |
r | FOLGEN1B* | $INDEX1* | ICH2* | ZEICHEN2* | | | |
l | | |
m | folgen | | | |
1212402 fra06 | 31-45f
Mit neuem Antrieb fertigte ich weitere Zeichnungen an. |
r | | ICH1* | WEITER1A | ZEICHEN2* | AKTIV2 | ZEICHEN2* | |
l | |
m | | weiter | | [MG] |
1212402 fra06 | 31-45f
Mit neuem Antrieb fertigte ich weitere Zeichnungen an. |
r | WEITER1A | ZEICHEN2* | AKTIV2 | ZEICHEN2* | | | |
l |
m | weiter | | [MG] |