| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
| 1584617 1584617 | 61+w
Ich habe dann bei der Jugendweihe teilgenommen. |
| R |
| | JUNG3* | ZEICHEN2^ | ICH1* | NEHMEN1A | ICH1 |
| L |
| | | |
| M |
jugendweihe | genommen |
| 1584198 1584198 | 31-45m
In der Lagerlogistik für Laptops, im Bereich Service und Reparatur, speziell für die Marke Asus, kennst du die? |
| R |
ORGANISIEREN2A^ | FÜR1 | LAPTOP1* | ZEICHEN2^ | GEHÖREN1 | REPARIEREN1 | SPEZIAL1* |
| L |
| | | |
| M |
logistik | für | laptop | service | | [MG] | spe{ziell} |
| 1420216 1420216 | 18-30w
Solche Gesichtsmalereien eben. |
| R |
| | | ZEICHEN2^* | $GEST-OFF1^ | | |
| L |
|
| M |
malen | |
| 1414563 1414563 | 31-45m
Aber weil es keinen Drucker gab, schrieb und malte ich das Fingeralphabet auf ein Blatt Papier. |
| R |
| | DRUCKEN-PAPIER1 | ZEICHEN2^* | KEIN9 | GEHÖREN1^* | PAPIER1* |
| L |
| |
| M |
drucker | | | | papier |
| 1414563 1414563 | 31-45m
Aber weil es keinen Drucker gab, schrieb und malte ich das Fingeralphabet auf ein Blatt Papier. |
| R |
$ALPHA1:Z | ICH2 | SCHREIBEN2C* | ZEICHEN2^* | $ALPHA1:A* | $ALPHA1:B* | $INDEX1* |
| L |
| | | | | |
| M |
z | | schreib | malen | a | b | |
| 1289462 1289462 | 46-60m
Da wurde noch ganz viel mit Hand gearbeitet, gezeichnet zum Beispiel. |
| R |
FRÜHER1* | HAND1A* | ARBEITEN1 | ZEICHEN2^* | HEUTE1 | | |
| L |
| | |
| M |
früher | handarbeit | | heute |
| 1430590 1430590 | 61+w
Ich musste die Buchstaben auch zum Beispiel für Schilder oder Pokale machen. |
| R |
| ICH1 | $ORAL^ | ZEICHEN2^* | $GEST-OFF1^ | BILD4* | $GEST-OFF1^ |
| L |
|
| M |
| für | buchstaben | beispiel | schilder |
| 1584198 1584198 | 31-45m
Das war ein amerikanischer Trickfilm, so ähnlich wie Tom und Jerry und so. |
| R |
| | $GEST-OFF1^* | ZEICHEN2^* | USA1* | SEIN-IHR1* | KENNEN1C |
| L |
$INDEX1 | |
| M |
| | trickfilm | usa | | |
| 1420216 1420216 | 18-30w
Wir haben uns auch mal eine zwei darauf gemalt und leider hatten wir damit Pech, wurde nur eines draus. |
| R |
| | | ZEICHEN2^* | | MIST4* | |
| L |
ICH1 | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 | $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d |
| M |
| malen | zwei | mist | |
| Mund: zeichner |
|
|
| Übersetzungsäquivalente: zeichnen (malen); Zeichner |
| nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn |
| 1584617 1584617 | 61+w
In der ersten Gruppe wurden erstmals überhaupt Gehörlose zum Technischen Zeichner ausgebildet. |
| R |
TAUB-GEHÖRLOS1A | FÜR1 | TECHNIK1* | ZEICHEN2 | | | |
| L |
| | |
| M |
| für | technische | zeichner |
| 1584617 1584617 | 61+w
Ich machte also eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin hier in Leipzig. |
| R |
| ICH1 | TECHNIK1 | ZEICHEN2 | IN1 | LEIPZIG1B* | WOHNUNG5 |
| L |
| | | |
| M |
| technische zeichner | in | leipzig | |
| 1250059 1250059 | 18-30w
Egal, ob fleißige Zeichnerin oder einfacher Bauer. |
| R |
| OBWOHL1 | ICH1 | ZEICHEN2 | DURCH1A | AKTIV2^ | ANDERS2 |
| L |
| | |
| M |
obwohl | | zeichen | | [MG] | |
| 1584617 1584617 | 61+w
Mein zweiter Berufswunsch war ja auch gut, da konnte ich mich dann in der Zukunft auch weiterbilden als Teilkonstrukteurin. |
| R |
$NUM-ORD1:2d | BERUF5 | TECHNIK1 | ZEICHEN2 | GUT1 | WIE-VERGLEICH3A* | ZUKUNFT1B |
| L |
| | | | |
| M |
zweit | beruf | technische | zeichner | auch gut | wie | zukunft |
| 1584617 1584617 | 61+w
Mein zweiter Berufswunsch war technische Zeichnerin. |
| R |
BERUF5 | IST1 | TECHNIK1 | ZEICHEN2 | | | |
| L |
| | |
| M |
beruf | ist | technische | zeichner |
| 1584617 1584617 | 61+w
Für diesen nächsten, zweiten Durchgang hatte sich niemand angemeldet. |
| R |
BILDUNG1* | FÜR1 | TECHNIK1 | ZEICHEN2 | NIEMAND1 | MELDUNG1* | |
| L |
| |
| M |
ausbildung | für | technische | zeichner | niemand gemeldet |
| 1584617 1584617 | 61+w
Deshalb musste ich die Ausbildung zur Technischen Zeichnerin annehmen. |
| R |
NEHMEN1A | ALS1* | TECHNIK1 | ZEICHEN2 | | | |
| L |
| |
| M |
nehmen | als | technische | zeichner |
| 1212176 1212176 | 46-60m
Aber ich wollte gern etwas Ähnliches wie die technischen Zeichner machen. |
| R |
MUSS1 | WÜNSCHEN1B | TECHNIK1* | ZEICHEN2 | WIE-VERGLEICH3A* | ÄHNLICH1* | |
| L |
| | |
| M |
muss | wünsch | tech{nischer} | zeichner | wie | ähnlich |
| 1418889 1418889 | 31-45w
Beim technischen Zeichnen. |
| R |
| | TECHNIK1 | | | | |
| L |
ICH1 | ZEICHEN2 |
| M |
| technische | zeichnerin |
| 1418889 1418889 | 31-45w
Also ich war beim technischen Zeichnen. |
| R |
| | TECHNIK1 | | | | |
| L |
ICH1* | ZEICHEN2 |
| M |
ich | technische | zeichnerin |
| 1204191 1204191 | 61+m
Seitdem kann man zum technischen Zeichner, zum Zahntechniker und zu vielem mehr ausgebildet werden. |
| R |
| | | ZEICHEN2* | TECHNIK1 | SCHREIBEN2C^* | $LIST1:2of2d |
| L |
| $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d |
| M |
| technisch zeichner |
| 1431490 1431490 | 61+m
Sie rechnet herum und zeichnet alles genau auf. |
| R |
| RECHNEN1 | WIE-FRAGE1* | ZEICHEN2* | | | |
| L |
| |
| M |
berechnen | wie | |
| 1250972 1250972 | 31-45w
Ich dachte erst es ginge um eine Anstellung als Bauzeichnerin. |
| R |
ICH1* | SEHEN-AUF2* | DENKEN1A* | ZEICHEN2* | | | |
| L |
| | | |
| M |
ich | [MG] | dach | bau |
| 1431490 1431490 | 61+m
Sie ist in ihrem Haus und zeichnet etwas. |
| R |
ZUHAUSE1B* | DEIN1* | ZUHAUSE1B | ZEICHEN2* | | | |
| L |
| |
| M |
| | haus | zeichnen |
| 1419130 1419130 | 18-30w
Sie berechnet und plant genau. |
| R |
PLAN2 | $INDEX1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | ZEICHEN2* | | | |
| L |
$PROD | |
| M |
plan | [MG] |
| 1431490 1431490 | 61+m
Sie tüftelt einen Plan aus, um sich mit einem Seil hinüberzuschwingen. |
| R |
$PROD | KOPF1A* | RECHNEN1* | ZEICHEN2* | | | |
| L |
| | |
| M |
| | ausrechnen | |
| 1212402 1212402 | 31-45w
Nach der Aufgabenstellung fertigte ich die Zeichnungen an, ich folgte dem Programm. |
| R |
| | $INDEX1 | ZEICHEN2* | ICH2* | SCHAUEN2* | PROGRAMM1B* |
| L |
| | |
| M |
| zeichnen | und | schauen | programm |
| 1245356 1245356 | 61+m
Als technischer Zeichner eben. |
| R |
| $GEST-OFF1^* | TECHNIK1 | ZEICHEN2* | $GEST-OFF1^ | ICH1* | $GEST-OFF1^ |
| L |
| M |
| technisch | zeichner | | [MG] |
| 1247835 1247835 | 46-60w
Für technisches Zeichen braucht man viel Mathematik. |
| R |
| $INDEX4 | TECHNIK1* | ZEICHEN2* | VIEL1C* | MATHEMATIK1B* | $GEST-OFF1^ |
| L |
|
| M |
da | technischer zeichner | viel | mathematik | |
| 1212402 1212402 | 31-45w
Mit neuem Antrieb fertigte ich weitere Zeichnungen an. |
| R |
| ICH1* | WEITER1A | ZEICHEN2* | AKTIV2 | ZEICHEN2* | |
| L |
|
| M |
| weiter | | [MG] |
| 1584617 1584617 | 61+w
Ich arbeite im Büro, das ist auch nicht schlecht. |
| R |
FÜR1 | BÜRO2 | ARBEITEN1 | ZEICHEN2* | SCHLECHT-NICHT2 | | |
| L |
| |
| M |
für | büro | arbeit | | nicht schlecht |
| 1212402 1212402 | 31-45w
Mit neuem Antrieb fertigte ich weitere Zeichnungen an. |
| R |
WEITER1A | ZEICHEN2* | AKTIV2 | ZEICHEN2* | | | |
| L |
| M |
weiter | | [MG] |
| 1583950 1583950 | 31-45w
Wenn ich vorher darüber nachgedacht hatte, welchen Beruf ich gern hätte, dachte ich an Zeichnerin. |
| R |
ICH2 | MÖGEN3* | ICH1 | ZEICHEN2* | | | |
| L |
| | |
| M |
| | | zeichner |
| 1212402 1212402 | 31-45w
Nach der Aufgabenstellung fertigte ich die Zeichnungen an, ich folgte dem Programm. |
| R |
FOLGEN1B* | $INDEX1* | ICH2* | ZEICHEN2* | | | |
| L |
| |
| M |
folgen | | | |
| 1418889 1418889 | 31-45w
Sie machte eine Weiterbildung zur technischen Zeichnerin. |
| R |
| | TECHNIK1 | ZEICHEN2* | TECHNIK1 | ZEICHEN2* | |
| L |
AUFSTEIGEN6* | LERNEN1 |
| M |
[MG] | lernen | techni{sches} | zeichnen | | zeichnen |
| 1418889 1418889 | 31-45w
Sie machte eine Weiterbildung zur technischen Zeichnerin. |
| R |
TECHNIK1 | ZEICHEN2* | TECHNIK1 | ZEICHEN2* | | | |
| L |
| M |
techni{sches} | zeichnen | | zeichnen |