Mund: vorstellung
Übersetzungsäquivalente: vorstellen (gedanklich); Vorstellung (Idee)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1176407 sh02 | 18-30f
Ich stelle mir so eine Überschwemmung ziemlich hart vor.
r VORSTELLUNG1A FLIESSEN1 WIRKLICH1 SO1B*
l
m vorstellen wirklich so
1206131 mue12 | 46-60f
Vielleicht soll man aufpassen, dass man nicht hinfällt, weil der Boden hart ist.
r $GEST^ ICH1 VORSTELLUNG1A $INDEX-MONITOR1 FALLEN2A^ VORSICHTIG1*
l
m [MG] [MG] vorstellen vorsicht
1413451-… ber01 | 18-30m
Ich habe eher das Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass ich allein bin, dann wäre ich einsam.
r ICH1 BEREICH1A* GEFÜHL3* VORSTELLUNG1A
l
m … einsam
1210156-… nue05 | 46-60f
Ich fragte: „Nach Dresden, warum?“
r $INDEX1 $GEST-OFF1^* $INDEX1* VORSTELLUNG1A WARUM1
l $GEST-OFF1^*
m … warum
1205821 mue11 | 31-45f
Habe ich gar nicht dran gedacht.
r ICH2* VORSTELLUNG1A
l
m vorstellen
1245462 fra07 | 18-30m
Wenn es keine Gebärde für ein bestimmtes Wort gibt, dann kann man sich vorstellen, eine Gebärde aus Europa zu nehmen.
r KEIN1* KANN2A VORSTELLUNG1A EUROPA1A*
l $GEST-OFF1^*
m was kein kann eu{r}opa
1204891 mue03 | 46-60m
Ich konnte es mir nicht vorstellen, weil er ein netter Mensch war, schwul und weltoffen.
r ICH1 GUT1* VORSTELLUNG1A GRUND4B $INDEX1 TOLERANT1^
l
m gut vorstellung grund bekannte
1184367 nue02 | 61+f
Bisher können sich alle nicht vorstellen, wie das Bild geklaut werden konnte.
r NOCH-NICHT2* ALLE1A* KANN1* VORSTELLUNG1A WIE-FRAGE1*
l
m noch nicht alle kann nicht vorstellen wie
1419931 ber12 | 31-45f
Darum kann ich mir nicht vorstellen, in einer anderen Stadt zu leben.
r DARUM1 ANDERS2 STADT2 VORSTELLUNG1A ICH1 KANN1*
l
m darum andere stadt vorstelle [MG]
1210156-… nue05 | 46-60f
Wir sind immer zusammen herumgelaufen und haben uns alles angeschaut.
r ZUSAMMEN-GRUPPE1* BESICHTIGEN1* $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* VORSTELLUNG1A $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* ZUSAMMEN-GRUPPE1*
l
m [MG] vorstell
1292545 mst15 | 31-45f
Dort hat sie die Eltern der Kommunionskinder darauf angesprochen, was sie davon halten würden, wenn das Thema des Kommunionsunterrichts Gebärdensprache wäre.
r GRUPPE2B* BESCHEID1A* $GEST-OFF1^ VORSTELLUNG1A KANN1 KOMMUNION1A THEMA1*
l
m [MG] [MG] vorstell kann kommunion
1292545 mst15 | 31-45f
Sie hat mich dann auch gefragt, ob ich das unterstützen würde.
r FRAGE1* VORSTELLUNG1A ICH1* UNTERSTÜTZEN1A AUF-PERSON1
l
m fra{ge} vor{stellen} [MG] unt{erstützen} auf
1248862 goe07 | 18-30f
Wir waren auf etwas Einfaches eingestellt, wie ein Jugendheim.
r ANDERS1 VORSTELLUNG1A WIE-VERGLEICH3B* EINFACH1 JUNG1*
l
m anders vorstellen wie einfach jugendheim
1181011 hb04 | 18-30f
Ich glaube, JFK hatte ganz andere und neuere Vorstellungen als in der Vergangenheit.
r AUCH1A* ANDERS1* VORSTELLUNG1A $INDEX1* GEHÖREN1^* ANDERS1*
l
m auch anders vorstellung anders
1184367 nue02 | 61+f
Das war einfach unvorstellbar.
r GROSS3B^* VORSTELLUNG1A ICH1
l
m unvorstellbar
1584198 lei10 | 31-45m
Wenn man sich vorstellt, dass die 8. und 7. Klasse dasselbe lernen sollen im Unterricht, ist doch klar, dass das schiefgeht.
r VORSTELLUNG1A $GEST-OFF1^* KLASSE1* UNTERRICHTEN1*
l $INDEX1 $INDEX1
m vorstellen klasse
1204877 mue03 | 46-60m
Als ich zum Vorstellungsgespräch ging, war nur eine Sozialarbeiterin dabei.
r BILD3^* ARBEITEN2 $INDEX1 VORSTELLUNG1A ICH2 VORSTELLEN1 $INDEX1
l
m a arbeit vorst{ellung} vorstellung
1179868 hb06 | 31-45f
Überleg mal. Stell dir mal vor, du wohnst direkt an einem Fluss.
r $INDEX1 MEINUNG1A DU1 VORSTELLUNG1A DU1 WOHNUNG5 $GEST^
l
m meinst vorstellen wohnung
1431896 sh08 | 46-60m
Was meinst du?
r DEIN1 VORSTELLUNG1A
l
m
1178939 hh07 | 31-45f
Die Vorstellung von klein auf integrativ aufzuwachsen, finde ich gut.
r ICH1* ÜBERLEGEN1 VORSTELLUNG1A VOLL2A INTEGRATION1 SCHON1A
l
m vorstellen voll schon
1431222 koe19 | 31-45f
Wie stellst du dir denn die Abendveranstaltung dort vor?
r DU1^ ABEND2 VERANSTALTUNG1 VORSTELLUNG1A DU1* $GEST-OFF1^ WIE-SIEHT-AUS1
l
m aber abend vorstellen wie sieht aus
1206010 mue12 | 46-60f
Ich habe oft diese Vorstellung.
r VORSTELLUNG1A ICH1 OFT3 ICH1
l
m vorstellung oft
1211075 stu01 | 46-60f
Ich frage mich, wie sie heute aussehen würde. Das würde ich gerne sehen.
r SEHEN1 KANN1 ICH1 VORSTELLUNG1A
l
m sehen kann mir vorstellen
1182801 stu16 | 31-45m
Du musst dir mal vorstellen, dass die Banken mit deinem Sparbuch weg sind.
r BANK-GELD1* AUFKLAPPEN-BUCH1^
l VORSTELLUNG1A DEIN1
m vorstellen dein sparbuch
1178939 hh07 | 31-45f
Das ist definitiv ein Vorteil. Das stimmt, das kann ich mir vorstellen!
r VORTEIL1 STIMMT1A* ICH2* VORSTELLUNG1A $INDEX1 $GEST-OFF1^
l
m vorteil stimmt vorstellen
1178939 hh07 | 18-30f
Aber bei der Integration/
r ABER1 VORSTELLUNG1A INTEGRATION1* ODER4B
l
m aber vor{stellen} in{tegration} o{der}
1249376 goe10 | 46-60m
Es ist für mich unvorstellbar, wenn es ein Erdbeben gäbe/
r ICH1 $WORTTEIL-UN5 VORSTELLUNG1A GLAUBEN2B $NUM-EINER1A:1d ERDBEBEN1
l $INDEX1
m unvorstellbar ein [MG]
1431277-… koe20 | 31-45m
Wenn ich mir vorstelle, es wären noch andere Gehörlose da, würden wir uns sowieso unterhalten.
r VORSTELLUNG1A ICH2 TAUB-GEHÖRLOS1A BEIDE2B*
l
m vorstell [MG] [MG]
1413251 stu07 | 46-60m
Ich kann mir vorstellen, dass eine europäische Gebärdensprache besser ist, das ist so ein Gefühl.
r $GEST^ ICH2 VORSTELLUNG1A $INDEX1* BESSER1* EUROPA1A
l
m [MG] besser europa
1249376 goe10 | 46-60m
In Japan ist das unvorstellbar.
r JAPAN1 KANN1* VORSTELLUNG1A $GEST-OFF1^* $GEST-OFF1^*
l
m vorstellen
1178939 hh07 | 31-45f
Ja, eben, man kann sich vorstellen, wie es mit vielen Menschen ist.
r $GEST^ GENAU-DAS1 DU1* VORSTELLUNG1A MASSE-PERSON-PASSIV1^* VIEL1C LEUTE2
l
m [MG] du vorstellen [MG] viel
1431690 koe22 | 46-60m
Angenommen, der Strom wäre ausgefallen. Was hättest du dann erlebt?
r VORSTELLUNG1A WIRKLICH2 STROM1* AUS-ZU1
l
m
1205821 mue11 | 31-45f
Zehn Jahre lang musste man warten. Stell dir vor, man wartet zehn Jahre und bekommt in der Zeit das erste, zweite, dritte und vierte Kind.
r $GEST-OFF1^* WARTEN1A JAHR1B* OKAY1A
l VORSTELLUNG1A $INDEX1
m zehn jahr okay
1178939 hh07 | 31-45f
Stimmt, man gebärdet dann zur Hälfte und versucht, zu kommunizieren.
r STIMMT1A* VORSTELLUNG1A HALB1B* $INDEX1 GEBÄRDEN1C*
l
m halb
1178939 hh07 | 31-45f
Ich weiß nicht, ob das klappt.
r VORSTELLUNG1A $INDEX1* ICH2*
l $INDEX1
m [MG]
1430328 koe15 | 31-45m
Da würde ich dir deren Kultur zeigen, so stelle ich mir das vor.
r KULTUR1A* ZEIGEN1A* VORSTELLUNG1A ICH2* SO1A*
l
m kultur vorstellen so
1178939 hh07 | 31-45f
Was stellst du dir unter Integration vor?
r INTEGRATION1 DEIN1* VORSTELLUNG1A WAS-BEDEUTET1 $GEST-OFF1^*
l
m integration was
1178939 hh07 | 18-30f
Ich stelle mir vor, die Hörenden/
r VORSTELLUNG1A* HÖREND1A VORSTELLUNG1A
l
m vor{stellen} hö{rend}
1184367 nue02 | 61+f
Beeindruckend, das ist eben seine Vorstellung.
r SEHR7 $GEST^ SEIN-IHR1 VORSTELLUNG1A
l
m [MG] [LM:ah] vorstellung
1246566 fra13 | 46-60m
„Theorie“, das heißt „Vorstellung“.
r $ALPHA1:T-O-I
l HEISSEN4* VORSTELLUNG1A $GEST-OFF1^*
m theorie heißt vorstellung
1180254 hb01 | 31-45m
Wenn ich mir vorstellen würde, meine Eltern hätten ganz weit weg gewohnt, ich wäre nicht so gerne ins Internat gegangen.
r WENN1A ICH1 SELBST1A VORSTELLUNG1A ICH1 ELTERN7 WOHNUNG5
l
m wenn ich selber vorstellung eltern wohnen
1249741 mvp01 | 18-30f
Man könnte dort zum Beispiel auch mal zum Boxen gehen.
r $GEST-OFF1^ DABEI1A BOXEN1* MACHEN2*
l $GEST-OFF1^* VORSTELLUNG1A AUCH1A
m dabei vor boxen machen auch
1178939 hh07 | 31-45f
Bei der Vorstellung/
r VORSTELLUNG1A
l
m
1178939 hh07 | 31-45f
Okay, ich bin mit der Integration einverstanden, weil der Unterricht/ weil mehr Unterrichtsstoff vermittelt würde.
r $GEST-ZUSTIMMUNG1^ DU1* VORSTELLUNG1A INTEGRATION1 ICH1* OKAY1A*
l $INDEX1
m vorstellen integra{tion} okay
1178939 hh07 | 31-45f
Aber stell dir mal Folgendes vor.
r ABER1 VORSTELLUNG1A $GEST^
l
m aber vorst{ellen}
1246772 fra14 | 31-45f
Ich fragte, ob ich eine Angestellte bekommen könnte, und sie sagte, dass das Geld entscheidend sei.
r $GEST^ ICH2 BESCHEID1A* VORSTELLUNG1A ICH2 WÜNSCHEN1B ICH1
l
m [MG] vorstellen wünsche
1249376 goe10 | 46-60m
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es so in der früheren Zeit war.
r ZEIT7A* $GEST-OFF1^ ICH1 VORSTELLUNG1A $GEST-OFF1^*
l
m zeit vor{stellen}
1178939 hh07 | 31-45f
Es ist natürlich ein Vorteil, wenn man das selbst erlebt hat.
r VORSTELLUNG1A $INDEX1 VORTEIL1 KLAR1B*
l $INDEX1
m vorst{ellen} vor{teil} klar
1413251 stu07 | 46-60m
Das kann ich mir nicht vorstellen.
r ICH1 VORSTELLUNG1A ICH1 KANN1*
l
m vorstellen [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Wenn das so bei mir wäre, würde ich fordern, dass mehr in an die Tafel geschrieben würde.
r VORSTELLUNG1A SO1A* ICH1* FORDERN1
l
m vorst{ellen} so [MG]
1211082-… stu01 | 46-60f
So etwas Großes für den Hals zu stricken kann ich mir gut vorstellen.
r STRICKEN1 $PROD $GEST^ ICH1* $GEST-OFF1^
l VORSTELLUNG1A
m [MG] [MG] vorstell
1178939 hh07 | 31-45f
Ich stelle mir das wie einen bilingualen Unterricht vor.
r WIE-VERGLEICH3A* BILINGUAL1 UNTERRICHTEN1* VORSTELLUNG1A ZUSAMMEN-PERSON1*
l
m wie bi{lin}gual un{terricht} vorstellen
1178939 hh07 | 31-45f
Aber ich stelle mir vor, dass ein paar von den Punkten näher untersucht werden müssen, um sich genau anzuschauen, wie das funktioniert.
r VORSTELLUNG1A $INDEX1* $LIST1:1of1d $LIST1:2of2d
l
m aber vor{stellung}
1182343 stu13 | 31-45f
Die wurden dort immer größer und das sollte uns veranschaulichen, dass mit Chemie so was möglich ist.
r ZUNEHMEN3^ VORSTELLUNG1A ZEIGEN1A BEISPIEL1 ES-GIBT3*
l
m groß vorstellen zeigen beispiel es gibt
1178939 hh07 | 31-45f
Das bedeutet aber auch, dass es die Funktion eines Dolmetschers nicht mehr gäbe. Sie wären zusammen.
r DOLMETSCHER1* NEIN1B AB1A VORSTELLUNG1A BASTELN1A^*
l
m dolm{etscher} [MG] ab vorst{ellen}
1178939 hh07 | 31-45f
Wenn man sich vorstellt, dass sie zusammenarbeiten, ist das eine gute Lösung, denke ich.
r VORSTELLUNG1A BASTELN1A^* ICH1* GLAUBEN2B
l $GEST-ZUSTIMMUNG1^* $INDEX1
m vor{tellen} glaub
1178939 hh07 | 18-30f
Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird.
r VORSTELLUNG1A* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2* VORSTELLUNG1A STELLEN1A*
l
m vor{stellen} lehrer vorst{ellen}
1432043 sh08 | 46-60m
Das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen.
r VORSTELLUNG1A ICH2* $INDEX2
l
m vorstellen
1178939 hh07 | 31-45f
Ja, stell dir mal vor, jetzt fangen viele Gehörlose an, auf Lehramt zu studieren.
r $GEST-ZUSTIMMUNG1^* VORSTELLUNG1A JETZT1* VIEL1C TAUB-GEHÖRLOS1A
l DU1
m vorst{ellen} jetzt viel
1178939 hh07 | 31-45f
Und dann stell dir vor, dass es dann plötzlich keine Gehörlosenschulen mehr gibt.
r VORSTELLUNG1A TAUB-GEHÖRLOS1A* PLÖTZLICH4^ TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m vor{stellen} [MG]
1249542 goe10 | 46-60m
Ich hatte eine andere Vorstellung.
r SEHEN1 $GEST-OFF1^ ANDERS1 VORSTELLUNG1A $GEST-OFF1^
l
m andere vorstellung
1178939 hh07 | 31-45f
Wohin mit denen? Das meinte ich gerade.
r WOHIN1* $GEST-OFF1^* VORSTELLUNG1A GENAU-DAS1*
l
m wohin vor{stellen} [MG]
1184536 nue03 | 46-60m
Vorstellen kann man es sich, aber nun ja.
r $INDEX1 VORSTELLUNG1A STIMMT1A $GEST-OFF1^
l
m vorstellen
1178939 hh07 | 31-45f
Deswegen dachte ich ja auch, dass man statt Dolmetschern dann Lehrer nimmt.
r VORSTELLUNG1A $INDEX1* DOLMETSCHER1* NEIN1A
l
m vor{stellen} dolm{etscher} [MG]
1248090 goe04 | 31-45m
Wohin könntest du dir vorstellen auszuwandern?
r WOHIN1* VORSTELLUNG1A WOHIN1* DU1*
l
m wohin vorstell wohin
1178939 hh07 | 31-45f
Es ist schwierig, du weißt ja.
r BEDEUTUNG1* IN-BEDRÄNGNIS-SEIN2* VERGLEICH2^* VORSTELLUNG1A
l $GEST-ZUSTIMMUNG1^ $GEST-ZUSTIMMUNG1^
m [MG]
1177436 sh04 | 46-60f
Kannst du dir das vorstellen?
r WISSEN2B^ VORSTELLUNG1A
l
m [MG] vor{stellen}
1178939 hh07 | 18-30f
Okay, nehmen wir mal an, dass es, wie du sagst, die Gehörlosenschulen irgendwann nicht mehr gibt.
r VORSTELLUNG1A $INDEX1 SCHULE1A* TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m vorst{ellen}
1209077 mue06 | 18-30f
Wenn drei gehörlose Kinder zusammen in eine Klasse kommen, dann finde ich das besser, als wenn nur eines allein dazu kommt.
r VORSTELLUNG1A $GEST-ÜBERLEGEN1^ $NUM-EINER1A:3d
l TAUB-GEHÖRLOS1A*
m vorstellung drei
1178939 hh07 | 31-45f
Angenommen, wir würden von den anderen beeinflusst.
r VORSTELLUNG1A $INDEX1 ZUGANG2* WIE-VERGLEICH3A*
l
m vorste{llen} wie
1206010 mue12 | 46-60f
Sie stand neben mir und sagte zu mir, dass ich mir meine Beine wie zwei Holzpfosten vorstellen soll, die mir einen festen Halt geben.
r $INDEX1 ICH1 $PROD VORSTELLUNG1A ICH1 WIE-VERGLEICH3A BEIN2A*
l
m auf vorstellen wie
1427725 koe03 | 18-30f
Ja, hatte ich mir anders vorgestellt.
r ANDERS6 VORSTELLUNG1A ICH2*
l
m anders
1413251 stu07 | 46-60m
Ich kann mir nicht vorstellen/
r ICH1 VORSTELLUNG1A $GEST-ÜBERLEGEN2^ ICH1
l
m
1413251 stu07 | 46-60m
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ändern kann. Man ist ja fest verwurzelt.
r VORSTELLUNG1A ICH1 KANN2A* ÄNDERN1
l
m
1205503 mue09 | 61+f
Und wenn ich an den/
r WISSEN2B^ VORSTELLUNG1A $NUM-EINER1A:1d
l
m vorstellung einmal
1413251 stu07 | 46-60m
Sind die Wurzeln wirklich riesig oder einfach nur so verankert? Man ist unglaublich tief verwurzelt. Seit Generationen wird DGS gebärdet. Das kann man nicht einfach so beenden.
r DEUTSCH1* DGS1* ABSCHNEIDEN1* ICH1 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l $INDEX1 VORSTELLUNG1A
m deutsch [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen.
r $INDEX1 AUCH1A $GEST^ VORSTELLUNG1A JETZT1* MOMENT1 BESTIMMT3*
l $INDEX1 $INDEX1 $INDEX1
m … auch vorst{ellen} jetzt moment bestimmt
1178939 hh07 | 31-45f
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den kompletten Unterricht mitbekommen.
r VORSTELLUNG1A VOLL2A WAHRNEHMUNG3 AUCH1A
l
m vorst{ellen} voll auch
1178939 hh07 | 31-45f
Du hattest ja vorgeschlagen, dass am besten zwei Gehörlose zusammen in einer Klasse wären.
r VORSTELLUNG1A VORSCHLAG1A* $NUM-EINER1A:2d PERSON1*
l DU1*
m vorst{ellung} vorsch{lag} zwei
1205503 mue09 | 61+f
Ich könnte mir vorstellen, wenn er seiner Mutter von seinen inneren Gefühlen erzählt hätte, dass er die Lehrer erschießen wolle, wäre sie offen gewesen und hätte zugehört.
r LEHRER5* SCHIESSEN1D* AUF-OFFEN1 VORSTELLUNG1A $GEST^ KANN1
l
m lehrer [MG] offen vorstellen kann
1184367 nue02 | 61+f
Hörende können sich das trotzdem nicht vorstellen.
r $INDEX1 HÖREND1A KANN2A* VORSTELLUNG1A WIE-FRAGE1* TAUB-GEHÖRLOS1A* $INDEX1
l
m hörend können nicht vorstellen wie gehörlos
1249620 mvp01 | 18-30f
Wenn du zum Beispiel mit deiner Freundin fest zusammenbleibst und ihr Kinder bekommen würdet.
r BEISPIEL1 $GEST-OFF1^
l DEIN1 FREUND-FEST1* VORSTELLUNG1A SPÄTER3 WENN1A*
m beispiel freu{ndin} vor{stellen} spät wenn
1419370 ber10 | 31-45m
Meinst du, wie ich mir das in Bad Kreuznach vorstelle?
r MEINUNG1B DORT1 VORSTELLUNG1A BADEN2* DORT1* INKLUSIV3*
l
m mein vorstellen bad
1205821 mue11 | 31-45f
Wenn ich mir das so vorstelle, dann war es doch besser, dass die Mauer gefallen ist.
r VORSTELLUNG1A BESSER1 $INDEX1 MAUERFALL2
l
m vorst{ellen} mauer
1419607 ber11 | 46-60f
Aber andererseits, wenn mein Sohn inklusiv beschult werden würde, dann hätte es ja auch einen Effekt auf die hörenden Kinder.
r HÖREND1A INKLUSIV2 ICH2 VORSTELLUNG1A HÖREND1A INKLUSIV2 HÖREND1A
l
m hörend schule vorstellen hörend hörend
1290581 mst06 | 31-45m
Stell dir vor, du bist in Taiwan ein Star, kommst zurück, hier bist du es nicht und wenn du dann wieder dorthin kommst, wirst du wieder verehrt.
r DU1 VORSTELLUNG1A WENN1A $INDEX1 STAR1*
l
m wenn star
1413251 stu07 | 46-60m
Dass man den Wechsel durch Zwang herbeiführt, kann ich mir nicht vorstellen.
r DRUCK-AUF-PERSON1* VERÄNDERN1A ICH1 VORSTELLUNG1A NICHT3A
l
m muss [MG] vorstellen nicht
1249620 mvp01 | 18-30f
Man könnte sich vorstellen, dass Scherben aus einem zerbrochenen Fenster im Implantat stecken bleiben.
r FENSTER6* AUSWERTUNG1^
l VORSTELLUNG1A SPÄTER3*
m vorst{ellen} sp{äter} fensterscheibe
1211752 stu06 | 18-30f
Demjenigen kannst du sagen, was deine Vorstellungen sind und welche Kommunikationsform du brauchst.
r BESCHEID1A* VORSTELLUNG1A WELCHE1* KOMMUNIKATION1A* BRAUCHEN1*
l
m vorstellung welche komm{unikation} brauchen
1178939 hh07 | 18-30f
Man könnte das natürlich auch auf bestimmte Zeiträume begrenzen.
r VORSTELLUNG1A KANN2B ANFÜHRUNGSZEICHEN3 ZEIT1
l
m vorstellen kann zeit
1178939 hh07 | 31-45f
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das in zwei getrennten Gruppen stattfindet.
r ICH2* VORSTELLUNG1A $GEST-OFF1^ ICH2 $GEST-OFF1^
l
m vor{stellen} [MG]
1209495-… nue08 | 18-30f
Dann stell dir vor, wie das in der Schule im oralen Unterricht ist.
r VORSTELLUNG1A ICH1 SCHULE4* $GEST-OFF1^
l
m vor{stellen} schule
1582205 lei01 | 18-30m
Das Modell wurde schon gezeigt, wie man ihn sich in Zukunft vorstellt.
r ZEIGEN1A^ MODELL1* SO1A* VORSTELLUNG1A ZUKUNFT1B ABER1* AKTIV1^
l
m demo-modell vorstellen zukunft aber [MG]
1248862 goe07 | 18-30f
Hätte sie mich gerufen, hätte der Lehrer uns ermahnt, nicht zu gebärden.
r VORSTELLUNG1A AUF-PERSON1* RUFEN1A LEHRER2*
l
m vor{stellug} auf [MG] lehrer
1178939 hh07 | 31-45f
Auch das Thema Finanzierung ist schwierig.
r ZUSAMMENHANG1A GELD1A $GEST^ VORSTELLUNG1A
l
m geld
1178939 hh07 | 31-45f
Besonders die Vorstellung, im Unterricht einen hörenden Lehrer mit Dolmetscher zu haben ist komisch.
r ICH2 VORSTELLUNG1A BESONDERS1A $INDEX1 UNTERRICHTEN1
l
m vor{stellen} unterricht
1248862 goe07 | 18-30f
Wenn das Fernsehen mich zeigt, kommen Gehörlose auf mich zu, bis ich blaue Flecken auf der Schulter habe.
r GRUND4B* VORSTELLUNG1A ICH1 ZEIGEN1A SOWIESO1*
l
m vorstellen sowieso
1248862 goe07 | 18-30f
Wenn ich nicht gewesen wäre, wären sie nicht hingeflogen.
r ICH1 VORSTELLUNG1A ICH2 WENN-NICHT-WÄRE1* WAR1
l $NUM-EINER1A:3d $NUM-EINER1A:3d $NUM-EINER1A:3d
m vor{stellen} [MG]
1184536 nue03 | 46-60m
Ich hätte da eine Frage an dich, kannst du dir vorstellen, dass du durch Europa reisen würdest und überall würden sie gleich gebärden?
r FRAGE1 DU1 VORSTELLUNG1A* KANN1 EUROPA1A EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^
l
m frage vorstellen kann europa
1184367 nue02 | 61+f
Eine Welt ohne Kultur wäre unvorstellbar.
r OHNE1B KULTUR1B* $WORTTEIL-UN3B* VORSTELLUNG1A* $GEST-OFF1^
l
m ohne kultur unvorstellbar
1413451-… ber01 | 18-30m
Ich habe eher das Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass ich allein bin, dann wäre ich einsam.
r MEHR1* MEIN1* GEFÜHL3 VORSTELLUNG1A* ICH1* ALLEIN1C* ICH1
l
m mehr vorstellen allein
1184536 nue03 | 46-60m
Bist du dafür, dass es in Europa einheitlich ist?
r EUROPA1A $INDEX1 VORSTELLUNG1A* EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^ $GEST^
l
m europa
1176407 sh02 | 18-30f
Ich stelle mir vor, dass ich auf jeden Fall dabei helfen würde, Wälle zum Schutz zu errichten, um weitere Überschwemmungen abzuwehren.
r VORSTELLUNG1A* ICH1 SOWIESO2 WAR1
l
m vorstellung sowieso wäre
1210763 mue04 | 18-30f
Ohne den Sport wäre es vielleicht nicht so, weiß ich nicht.
r VORSTELLUNG1A* OHNE1B* VERKNÜPFEN1A^* SPORT1A*
l
m vorstellen ohne sport
1178147 sh06 | 31-45f
Das hatte ich mir alles gar nicht so vorgestellt.
r $INDEX2 VORSTELLUNG1A* $INDEX1 $GEST^
l
m [MG] vorstellen
1180724 hb03 | 31-45f
Stell dir mal vor, in Zukunft würde die Gebärdensprache völlig verschwinden.
r $INDEX1 MEINUNG1B SO1A* VORSTELLUNG1A* SO1A* MÖGEN-NICHT1^ WAS1B
l
m so so was
1176407 sh02 | 18-30f
Das stelle ich mir hart vor.
r BEDEUTUNG1* VORSTELLUNG1A* SO1A* HART1A
l
m vorstellung so hart
1419370 ber10 | 18-30m
Stimmt, stimmt. Aber wenn ich mir so vorstelle, dass dein Lebenspartner immer hilft, sorgt das nicht für ein Ungleichgewicht?
r $ORAL^ DU1* ICH1 VORSTELLUNG1A* LEBENSPARTNER1 PARTNER2* $INDEX1
l
m stimm{t} stimm{t} vorst{ellen}
1178147 sh06 | 31-45f
Das konnte ich mir nicht vorstellen, dass es so was gibt.
r KANN1* VORSTELLUNG1A* ES-GIBT1
l
m kann vorstellen
1205168 mue08 | 18-30f
Immer aus Angst was die anderen Länder dazu sagen könnten, dass es dadurch wieder zu einem Krieg kommen könnte oder was auch immer.
r VORSTELLUNG1A* DANN1A WAS1A* SAGEN1*
l
m vorstellen dann was sagen
1212218 fra05 | 46-60m
Aber wenn ich zum Beispiel etwas sehe, dass im 15. Jahrhundert gebaut wurde, dann bin ich beeindruckt.
r $GEST^* $GEST^* ICH1 VORSTELLUNG1A* ENDE1^* $NUM-TEEN2A:5 JAHR4A*
l
m aber wie vor{stellen} fünfzehn jahr
1289462 mst01 | 46-60f
Nur ein gehörloses Kind unter hörenden Kindern in einer Klasse, das finde ich extrem.
r ICH1* GEFÜHL3* SEHR7* VORSTELLUNG1A* ICH1* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
m [MG] vorstellen [MG]
1433543 mue07 | 31-45m
König Maximilian wollte, dass die Maximilianstraße ein echter Hingucker wird, prächtig und gerade, deshalb musste das Tor weg.
r STRASSE2 WAGEN1^* MEHR1*
l $ALPHA1:I-M-L VORSTELLUNG1A* WOLLEN8* $INDEX1*
m … will mehr
1211075 stu01 | 46-60f
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie gestorben war.
r KANN2A* VORSTELLUNG1A* TOD2*
l
m kann nicht vorstellen
1179390-… sh01 | 18-30m
Wenn man z.B. nicht 345 Euro bekommt, sondern das nach deren Vorstellung auf 620 Euro erhöhen würde, dann bekäme man genauso viel Geld wie vorher.
r VOLL2B^ MASS7A^* WIE-VERGLEICH3A* VORSTELLUNG1A* $NUM-HUNDERTER1:6d* $NUM-ZEHNER2A:2d* EURO1
l
m wie vor{stellen} sechshundertzwanzig euro
1427158-… koe01 | 18-30f
Ja, das kommt dann auch auf die Firma an und was sie mir anbieten.
r VORSTELLUNG1A* ICH2 ZUSAMMENHANG1A FIRMA1B
l
m vorstellen firma
1184536 nue03 | 46-60m
Ich kann mir vorstellen, dass es mit einer einheitlichen Gebärdensprache nur unter Gehörlosen geht.
r STIMMT1B KANN2A VORSTELLUNG1A* ICH1 EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^* NUR2A
l
m stimmt kann vorstellen einheit nur
1291892 mst12 | 31-45m
Man kann sich gar nicht vorstellen, wie schnell das Wasser aus dem Meer herangeschossen kam und alles zerstört hat.
r ABER1* KANN1* VORSTELLUNG1A* SCHNELL3A* WASSER1 MEER1A*
l
m aber kann nicht vorstellen schnell wasser meer
1184536 nue03 | 46-60m
Aber dass eine einheitliche Gebärdensprache wirklich in einem Gesetz anerkannt ist, kann ich mir nicht vorstellen.
r EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^ ICH1 KANN2A* VORSTELLUNG1A*
l
m einheit kann nicht vorstellen
1245356 fra04 | 61+m
Meine Tante und meine Oma wollten, dass sie mehr unter Hörenden ist und sich austauscht.
r SCHWESTER1A* ZUSAMMEN1B HOLEN1A^* VORSTELLUNG1A* DORT1* HÖREND1A* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION3*
l
m schwes{ter} vor{stellen} hör{ende} [MG]
1250966 mvp07 | 31-45f
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, mit 16 Jahren ganz alleine zu fliehen.
r $GEST-OFF1^* $NUM-TEEN1:6d
l SCHLAUER-WERDEN1* SELBST1A* VORSTELLUNG1A* ICH2 ALT1*
m [MG] aber selbst vorstellen sechzehn jahre alt
1181159 stu09 | 31-45m
Für diese Schulbusse, die Behinderte zu Hause abholen und zur Schule bringen, weißt du?
r VORSTELLUNG1A* AUTO1* BUS1B $INDEX1
l
m schulbus
1177436 sh04 | 46-60f
Auch wie sich Sachen vorgestellt werden ist ganz unterschiedlich.
r VORSTELLUNG1A* BILD1^* VERSCHIEDEN1*
l
m vorstell verschieden
1181159 stu09 | 31-45m
Für diese Schulbusse, die Behinderte zu Hause abholen und zur Schule bringen, weißt du?
r ZUHAUSE1B* UNTERRICHTEN1^* VERSTEHEN1^* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 BEHINDERUNG1* SEIN-IHR1*
l
m behinderten
2021499 hb06 | 46-60m
Oft entspringt das in Filmen der Vorstellung.
r OFT1B FILM1* $INDEX1* VORSTELLUNG1A*
l
m oft film
1178939 hh07 | 31-45f
Durch die Vorstellung der Integration kommen alle zusammen.
r DURCH2B VORSTELLUNG1A* INTEGRATION1 SITZEN-ZUSAMMEN1^
l
m durch vorstellen integration
1291892 mst12 | 31-45m
Aber wenn man sich vorstellt/
r $ORAL^ DU1* VORSTELLUNG1A* DU1*
l
m aber
1292545 mst15 | 31-45f
Dann wurde mir gesagt, dass die Kinder gerne ein Lied auf Gebärdensprache lernen würden.
r PLÖTZLICH4* BESCHEID1A* $GEST-OFF1^ VORSTELLUNG1A* IHR-SIE1A WÜNSCHEN1B ANFÜHRUNGSZEICHEN3*
l
m [MG] bescheid [MG] vorstellen wünschen [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Ich kann mir auch vorstellen, dass auch Rollstuhlfahrer oder andere mit allen zusammenleben.
r VORSTELLUNG1A* KANN1* AUCH3A ANDERS2*
l $INDEX1
m vorst{ellen} kann auch andere
1178939 hh07 | 31-45f
Ich kann mir auch vorstellen, dass auch Rollstuhlfahrer oder andere mit allen zusammenleben.
r ANDERS2* ROLLSTUHL2D* ODER1* VORSTELLUNG1A* INTEGRATION1^ $GEST^ ZUSAMMEN2A*
l
m andere rollst{uhl} oder vorst{ellen}
2021499 hb06 | 46-60m
Das konnten die sich in ihrer eigenen Vorstellung aber gar nicht ausmalen.
r NICHT3B* EIGEN1B VORSTELLUNG1A* NICHT3B* $INDEX1*
l
m nicht eigen vorstellen
1178147 sh06 | 31-45f
Das kann ich mir vorstellen. Das ist enorm.
r AUCH1A VORSTELLUNG1A* SEHR7
l
m auch vorstellen [MG]
2021499 hb06 | 46-60m
Nein, sie haben sich nichts dabei gedacht und das haben sie sich nicht vorgestellt.
r NICHT3B* EIGEN1B* VORSTELLUNG1A* $INDEX1*
l
m eigen [MG]
1291892 mst12 | 31-45m
Aber wenn ich mir vorstelle, dass dort vier Reaktoren sind und bei einem etwas passiert/
r $ORAL^ WENN1A ICH1 VORSTELLUNG1A* $NUM-EINER1A:4 ORT1A^* ICH1
l
m aber vorstellen vier
1178147 sh06 | 31-45f
Sonst war es so überwältigend, wie ich es mir vorgestellt habe.
r SOLL1* $GEST-OFF1^ SEHR7* VORSTELLUNG1A* BEREICH1D^* $GEST^
l
m sonst vorstellen
1291892 mst12 | 31-45m
Wenn ich mir vorstelle, dass bei einem etwas passiert, dann ist die Technik/ Dann ist der eben schwach gewesen.
r ICH1 VORSTELLUNG1A* $NUM-EINER1A:1d PASSIERT1 $INDEX1*
l
m vorstellen ein pa{ssiert}
1179212 hh08 | 46-60f
Ich bin nach Hause gefahren und habe mich mit meinen Klassenkameraden ausgetauscht: „Könnt ihr euch das vorstellen? Das ist doch Quatsch!“
r KLASSE2* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
l KANN1* VORSTELLUNG1A* UNSINN1
m mein klasse kann vorstellen
1292458 mst14 | 18-30m
Wenn man Düsseldorf nimmt und die umliegenden Städte dazu, wäre das auch eine Großstadt.
r VORSTELLUNG1A* ICH1 $INDEX1 DÜSSELDORF1*
l
m vorstellen düsseldorf
1179868 hb06 | 31-45f
Wenn ich mir allein schon vorstelle, wie ich da mittendrin wäre.
r $INDEX1 SEHR7* ICH1 VORSTELLUNG1A* WENN1A ICH1 IN1*
l
m vorstellen wenn in
1292458 mst14 | 18-30m
Es wären keine einzelnen Städte, die wären zusammengenommen.
r TRENNEN1A* VORSTELLUNG1A* ZUSAMMEN7
l
m vor{stellen} zusammen
1184536 nue03 | 31-45m
Wenn das in Europa wirklich so wäre, dann müsste die ausgewählte Sprache auch in der Lautsprache die Hauptsprache sein.
r WIRKLICH2* WENN1A WIRKLICH2* VORSTELLUNG1A* EUROPA1B* AUSWAHL1C* KLAR1B
l
m wenn vorstellung europa klar
1212416 fra06 | 31-45f
Ich kann gar nicht glauben, dass er nicht mehr da ist.
r OHNE1B* ICH2 VORSTELLUNG1A* PERSON1
l
m vorstellen
1585286 lei15 | 18-30f
Wenn ich mir vorstelle, ich würde zuerst mit nach Dresden fahren und dann nach Berlin, das könnte schwierig werden.
r WENN1A* VORSTELLUNG1A* ZUERST1A DRESDEN2A* $PROD
l
m wenn vorstellen zuerst dresden
1419370 ber10 | 18-30m
Ich dachte, die wären ganz gut.
r ICH1 MEIN1 VORSTELLUNG1A* GUT1*
l
m ich [MG] gut
1178939 hh07 | 31-45f
Also wenn sich das weiterentwickeln würde und man voneinander lernen kann, okay.
r VORSTELLUNG1A* ABLAUF1B* KANN1* HANDLUNG2^*
l
m vorst{ellen} kann
1179868 hb06 | 31-45f
Aber wenn ich mir das so wie hier vorstelle, dass das Wasser erst so hereingesogen wird und dann kommt diese Riesenwelle.
r $INDEX1 VORSTELLUNG1A* SAUGEN1^* HOCH7*
l
m vor{stellen} hoch
1177702 hh04 | 46-60m
Wenn ich mir vorstelle, dass wir den Keller nicht hätten, tja.
r ICH2 VORSTELLUNG1A* WENN1A OHNE1B* KELLER1*
l
m vorstellen wenn ohne keller
1177278 hh03 | 46-60m
Doch ich hatte das Gefühl, es mir nicht richtig vorstellen zu können.
r SO1B ICH2 KANN1* VORSTELLUNG1A*
l
m so kann nicht vorstellen
1179868 hb06 | 31-45f
Es ist schrecklich, wenn ich mir vorstelle, dass ich das miterlebt hätte.
r ICH1 VORSTELLUNG1A* WENN1A ICH1 MIT1A
l
m ich vor{stellen} wenn ich miterlebt
1179868 hb06 | 46-60m
Ich stelle mir vor, dass das sehr schlimm ist.
r
l VORSTELLUNG1A* SEHR6
m vorstell schlimm
2021499 hb06 | 46-60m
Ja, das weiß ich. Stimmt, ich könnte mir vorstellen, dass ich/
r ICH1 WENN1A STIMMT1A VORSTELLUNG1A* ICH1
l
m … stimmt vorstellen machen
1291892 mst12 | 31-45m
Die Vorstellung, dass andere etwas für sie machen oder ihnen helfen, ist nichts für sie.
r VORSTELLUNG1A* FÜR1* HELFEN1* NEIN3B^
l
m helfen
1209077 mue06 | 18-30f
Wenn du ein CI bekommst, hast du keinen Hörrest mehr.
r VORSTELLUNG1A* DU1* NEHMEN1A^* CI1
l
m vorstellen du implantieren
1431690 koe22 | 46-60m
Mein Freund meinte: „Stell dir einmal vor, du hast das alles renoviert, gebaut und dann kommt das Hochwasser.“
r REPARIEREN1^ $GEST^* VORSTELLUNG1A* REPARIEREN1^ $PROD $PROD
l
m vorstellen
1431690 koe22 | 46-60m
Das muss für die wirklich schlimm sein. Wenn das Wasser wieder weg ist, will ich da mal hinfahren.
r
l ICH1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1* SEHR6 $GEST-OFF1^*
m [MG]
1291892 mst12 | 31-45m
Als ich das gesehen habe, war ich wirklich ergriffen und konnte mir das nicht vorstellen.
r SEHEN-AUF1^ $GEST^ KANN1* VORSTELLUNG1A*
l
m vorstellen
1291892 mst12 | 31-45m
Dass er so ein Erdbeben erlebt hat, ist unvorstellbar.
r ERLEBNIS1A ERDBEBEN1 KANN1* VORSTELLUNG1A* ICH1*
l
m erlebt erdbeben vorstellen
1291892 mst12 | 31-45m
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Erdbeben für ihn gewesen sein muss.
r $GEST^ $INDEX1* KANN1* VORSTELLUNG1A* FÜR1* $INDEX1* ERDBEBEN1*
l
m vorstellen für erdbeben
1419265 ber09 | 18-30f
Bei einigen Paaren aus verschiedenen Kulturen klappt es, bei anderen nicht.
r PAAR1* SOWIESO2* VORSTELLUNG1A* AUSLAND2 ANDERS2* ZUSAMMEN-PERSON2B^*
l
m paare vorstellen ausland
1211752 stu06 | 18-30f
Ich habe eine Vorstellung von einem Termin, an dem ich es gerne machen würde.
r ICH1* VORSTELLUNG1A* WOLLEN5* PUNKT2^*
l
m vor{stellen} will
1205503 mue09 | 61+f
Das kann ich mir vorstellen.
r VORSTELLUNG1A* ICH2
l
m vorstellen
1181011 hb04 | 18-30f
Jetzt sind trotzdem Probleme da, weil die neuen Gesetze nicht mit den Vorstellungen der Amerikaner zusammenpassen.
r REGEL1B ANDERS1* NEU1A* VORSTELLUNG1A*
l
m regel ander neu vorstellung
1212218 fra05 | 46-60m
Nein, die Vorstellung daran beschäftigt mich nicht sehr.
r $GEST-OFF1^ VORSTELLUNG1A* $GEST-OFF1^*
l
m vorstellen [MG]
1184367 nue02 | 61+f
Die eigene Kreativität war verboten.
r VORSTELLUNG1A* KREATIVITÄT1* VERBOTEN1*
l
m [MG] verbot
1177278 hh03 | 46-60m
Als dann auch der zweite Turm eingestürzt war, konnte man ein bisschen mehr begreifen.
r GEFÜHL3 WIRKLICH2* ICH2 VORSTELLUNG1A* ZWILLING5* PLATT1A^* SEHEN1*
l
m wie vorstellen zwillingsturm
1431690 koe22 | 46-60m
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, ein Haus so nahe am Wasser zu bauen.
r SEHEN-AUF1* $GEST-OFF1^ HAUS1B VORSTELLUNG1A* HAUS1B NAHE1B* WASSER1*
l
m haus vorstell{en} haus [MG] wasser
1431222 koe19 | 31-45f
Wie stellst du dir denn die Abendveranstaltung dort vor?
r DU1* $GEST-OFF1^ WIE-SIEHT-AUS1 VORSTELLUNG1A* $GEST^
l
m wie sieht aus
1419797 ber12 | 31-45f
Ich an seiner Stelle würde oft den Faden verlieren und müsste erstmal über eine Antwort nachdenken.
r VORSTELLUNG1A* ICH1 SELBST1A* FADEN-VERLIEREN1^*
l
m vorstellen selbst [MG]
1431690 koe22 | 46-60m
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, ein Haus so nahe am Wasser zu bauen.
r NAHE1B* WASSER1* $GEST-OFF1^*
l KANN1* VORSTELLUNG1A* ICH2 KANN1*
m [MG] wasser vorste{llen}
1206010 mue12 | 46-60f
Die Situation in einer kleinen Abteilung mit drei bis vier Leuten wäre ja noch okay.
r KLAR1B $INDEX1 BEISPIEL1* VORSTELLUNG1A* ABTEILUNG2A WIE-VIEL5 $NUM-EINER1A:4
l
m klar beispiel vor abteilung wie viel vier
1205168 mue08 | 18-30f
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den Krieg miterlebt und die Nachkriegszeit, in der alle Deutschland schlecht gemacht haben.
r VORSTELLUNG1A* MIT1A LEBEN4 DANN1A
l
m vorstellen miterlebt dann
1178939 hh07 | 31-45f
Angenommen, alle wachsen gemeinsam auf.
r VORSTELLUNG1A* AUFWACHSEN1B* UNTEREINANDER2*
l
m vorstell [MG]
1431428 koe20 | 31-45f
Ich könnte mir vorstellen, dass ich in vier Jahren noch mal hinfahre.
r VORSTELLUNG1A* $NUM-JAHR-NACH-JETZT1:4* NOCHMAL2B ICH1
l
m vorstellen vier jahre noch mal ich
1211075 stu01 | 46-60f
Ich frage mich, wie sie heute aussehen würde. Das würde ich gerne sehen.
r ICH1 VORSTELLUNG1A* HEUTE1* WIE-FRAGE2 WIE-SIEHT-AUS1*
l
m wenn vorstellen heute wie aussehen
1177702 hh04 | 46-60m
Ich hatte überlegt, ob ich den Abstellraum usw. rausnehme, sodass ich einen großen, offenen Küchenbereich habe.
r ICH2 VORSTELLUNG1A* ICH1 ABREISSEN4* WARUM2A*
l
m vorstellen ab warum
1211075 stu01 | 46-60f
Wenn ich mir das so vorstelle/
r WENN1A* VORSTELLUNG1A* WENN1A*
l
m
1211075 stu01 | 46-60f
Die Vorstellung, dass Diana so alt wäre wie #Name1, sie sind der gleiche Jahrgang.
r VORSTELLUNG1A* WIE-VERGLEICH3B* ALT8A WIE-VERGLEICH3B*
l
m vor{stellen} wie so alt wie
1249376 goe10 | 46-60m
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mir das früher nicht so bewusst war.
r BEWUSST1* ABER1 NICHT3A VORSTELLUNG1A* FRÜHER2
l ICH1 BEWUSST1
m aber vorstellen frü{her} [MG]
1177702 hh04 | 46-60m
Das hatte ich mir vorgestellt und eine Weile überlegt, ob ich das nun wirklich machen sollte, ich war mir sehr unsicher.
r VORSTELLUNG1A* ICH1 SPÄTER4 ÜBERLEGEN1*
l
m vorstellung [MG] später [MG]
2021499 hb06 | 46-60m
Als zweites kann ich mir vorstellen, dass es Leute gibt, die schon mitbekommen haben, dass Menschen geflüchtet sind.
r $NUM-ORD1:2 DENKEN1B VORSTELLUNG1A* $INDEX1* $NUM-ORD1:2 $INDEX1
l $PROD $PROD $PROD
m zweite vorstellen zweite
1427158-… koe01 | 18-30f
Und vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, später noch mal Sport zu studieren. Dann hättest du beides.
r VORSTELLUNG1A* ZUKUNFT2 $NUM-TEEN-SCHNIPS1:2* ZURÜCK1A*
l
m vorstellung zukunft zwölf zurück
1179868 hb06 | 31-45f
Wenn man sich vorstellt, wie das Wasser so auf einen zukommt.
r VORSTELLUNG1A* WASSER1* ÜBERSCHWEMMUNG2*
l
m vorstellen wasser
1427158-… koe01 | 18-30f
Und vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, später noch mal Sport zu studieren. Dann hättest du beides.
r SPORT1A* STUDIEREN2 PARALLEL1A^* VORSTELLUNG1A* ZUKUNFT2 HAUPT1A^ PARALLEL1A^*
l
m sport studium vorstellen zukunft dann
1176407 sh02 | 18-30f
Wenn ich mir das vorstelle, wie ich die ganze Zeit gegen diese Wände geschleudert werde.
r $GEST^ SEHR7 VORSTELLUNG1A* SELBST1A $PROD $PROD
l
m [MG] [MG] vorstellen selbst [MG]
1582205 lei01 | 18-30m
Wichtig finde ich auch, dass man sich regelmäßig sieht.
r VORSTELLUNG1A* AUCH1A* WICHTIG1* DURCH1A
l
m vorstellen auch wich{tig} [MG]
1429124-… koe10 | 18-30m
Ich dachte immer, dass die Mannschaft schwach ist, aber da habe ich mich geirrt.
r EIGENTLICH1A MANNSCHAFT1 GEFÜHL3* VORSTELLUNG1A* MANNSCHAFT1 ICH1 $GEST-NM^
l
m schwach
1184367 nue02 | 61+f
Das ist einfach unvorstellbar dort, wirklich enorm.
r VORSTELLUNG1A* $GEST-ABWINKEN1^* $INDEX1 SEHR6*
l
m unvorstellbar [MG]
1429124-… koe10 | 18-30m
#Name3, der da früher gespielt hat, meinte er wär echt geschockt gewesen. Er könnte sich auf keinen Fall vorstellen, noch mal in der Mannschaft zu spielen.
r ZURÜCK1A* $ALPHA2:T ICH1* VORSTELLUNG1A* NOCH5 SO1A* MANNSCHAFT1
l
m zurück düsseldorf kann nicht vors{tellen} so
1289868 mst03 | 18-30f
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals nicht gebärden können und alles absehen müssen, dann wäre die Ertaubung noch schwieriger für mich gewesen.
r VORSTELLUNG1A* ICH1 GEBÄRDEN1A* NEIN1B*
l
m vorstellen
1176407 sh02 | 18-30f
In den neun Jahren wurde erst alles aufgeräumt und abgetragen.
r $INDEX1 VORSTELLUNG1A* $NUM-EINER1A:9 VORBEI-ZEIT2B* AUFRÄUMEN1*
l
m neun aufräumen
1210208 mue05 | 46-60m
Ich kann mir nicht vorstellen dort zu wohnen, wenn ich sehe wie das Hochwasser ansteigt.
r KANN1* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 MUSS1A^* ICH1
l
m kann nicht vorstellen
1292545 mst15 | 31-45f
Hätte ich das mit der Gebärdensprachgruppe für die Kinder damals nicht gemacht, hätte ich das nie mitbekommen.
r WENN1A* VORSTELLUNG1A* $INDEX1* GEBÄRDENSPRACHE1A ICH1*
l
m wenn vor{stellen} da gebärdensprache
1210208 mue05 | 46-60m
Ich kann mir nicht vorstellen dort zu wohnen, wenn ich sehe wie das Hochwasser ansteigt.
r ICH1 KANN1* ICH1* VORSTELLUNG1A* KANN1* ICH1* SEHEN-AUF1*
l
m vorst{ellen}
1430328 koe15 | 31-45m
Aber ich würde dir die Sachen hier in der Nähe zeigen, da würde ich dich mit hinnehmen, klar.
r FÜHREN1A* JA2 VORSTELLUNG1A* ICH2*
l KOMMEN-AUFFORDERN1*
m komm komm [MG] [MG] vorstellen
1184536 nue03 | 31-45m
Die Vorstellung, dass man in Amerika Deutsch sprechen würde ist schon krass.
r VORSTELLUNG1A* WENN1A WIRKLICH2* WENN1A
l
m vorstellen wenn
1181011 hb04 | 18-30f
Ich kann mir vorstellen, dass es eine zwielichtige Geheimorganisation gibt.
r $ORAL^ ICH1 KANN1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1 GRUPPE1B* GEHEIM1A*
l
m aber kann vorstellen geheim
1418858 ber07 | 31-45m
Zum Beispiel kann ich mir das vorstellen/ Ich kann dich gut verstehen.
r WIE-FRAGE2* BEISPIEL1 KANN1* VORSTELLUNG1A* $INDEX1* VERSTEHEN1* DU1*
l
m w{ie} kann vorstellen verstehen
1181838 stu11 | 31-45f
Die Vorstellung, dass Menschen dabei zermahlt wurden, tut mir im Herzen weh.
r VORSTELLUNG1A* MAHLEN1 TUT-WEH1B
l
m [MG] mahlen [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Deswegen auch meine Frage: Wie stellst du dir das in der Klasse vor?
r DESWEGEN1* FRAGE1* VORSTELLUNG1A* WIE-FRAGE2 KLASSE9 $GEST-ZUSTIMMUNG1^
l
m frage vorstellen wie
2021499 hb06 | 46-60m
Aber für den Fall, dass ich oben im Gebäude wäre, habe ich eine andere Vorstellung.
r WENN1A* OBEN1* ANDERS2 VORSTELLUNG1A* $GEST-OFF1^*
l
m wenn oben ander vorstellen leben
2021499 hb06 | 46-60m
Da habe ich eine andere Vorstellung, ja.
r WISSEN2B^* OBEN1 VOLL1^ VORSTELLUNG1A* $GEST-OFF1^
l
m aber vorstellen
1179868 hb06 | 31-45f
Das sieht da so aus, als könnte das in Zukunft wirklich mal so passieren.
r VORSTELLUNG1A* WENN1A KANN2B* ZUKUNFT1B*
l
m vor wenn kann zukunft
1418889 ber08 | 31-45f
Du kannst dir das bestimmt vorstellen.
r VORSTELLUNG1A*
l DU1*
m vorstellen
1246566 fra13 | 46-60m
Meine Vorstellung dazu, also für mich ist das alles erstmal nur Theorie, mehr nicht.
r ICH1 IST1^
l MEIN3 VORSTELLUNG1A* IST1
m mein vorstellung ist für mich erst mal
1178939 hh07 | 18-30f
Ich stelle mir vor, die Hörenden/
r VORSTELLUNG1A* HÖREND1A VORSTELLUNG1A
l
m vor{stellen} hö{rend}
1419265 ber09 | 18-30f
Das ist doch mal eine Idee, das in einem Brötchen zu verstecken.
r INTERESSE1A* VORSTELLUNG1A* IN2* SCHLECHT-NICHT2 $GEST-OFF1^*
l
m
1179868 hb06 | 31-45f
Man muss sich mal vorstellen, wie das umgekehrt wäre und ich in dem Moment im Auto sitzen würde.
r VORSTELLUNG1A* WENN1A UM1C ICH1
l
m vor{stellen} wenn um ich
1431690 koe22 | 31-45m
Eine lustige Vorstellung, wenn man bei Hochwasser ins Restaurant geht, sein Essen bekommt und das dann einfach wegschwimmt.
r BEDEUTUNG1* VORSTELLUNG2* VORSTELLUNG1A* RESTAURANT1* HOCHWASSER1* ESSEN4*
l
m bedeutet vor{stellen} hochwasser essen
1246566 fra13 | 46-60m
Also wie ich mir das ohne Gehörlosenschule und mit den ganzen anderen angesprochenen Punkten vorstelle, puh.
r
l ICH1 VORSTELLUNG1A* OHNE1B* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A*
m ich vorstellung ohne gehörlosenschule
1179390-… sh01 | 18-30m
Theoretisch ist das möglich.
r VORSTELLUNG1A* JA1A
l
m vorstellen ja
1178133 sh06 | 46-60f
Als ich das mit eigenen Augen sah und mir vorstellte, habe ich Gänsehaut bekommen.
r SELBST1A SEHEN1 VORSTELLUNG1A* ICH1 GÄNSEHAUT1
l
m vorstellen
1427725 koe03 | 18-30f
Es gäbe dann überall immer zwei Leute.
r VORSTELLUNG1A* ZEIGEN1B^* $NUM-EINER1A:2 LEUTE2
l
m mal zwei leute
1246100 fra11 | 18-30m
Stell dir vor, neben der Gehörlosenschule in Frankfurt (Main) gäbe es noch eine in Friedberg und in Bad Camberg, alle nah beisammen.
r DU1 VORSTELLUNG1A* DU1 FRANKFURT1 BLOCK1^*
l
m vorstellen frankfurt
1181455 stu08 | 61+f
Ich hatte ihn mir anders vorgestellt in Baden-Baden.
r ICH1 ANDERS2 $INDEX1 BADEN-BADEN1*
l VORSTELLUNG1A*
m ich habe anders vorgestellt baden-baden
1245462 fra07 | 18-30m
Wenn ich zum Beispiel mit der vierjährigen Ausbildung fertig bin, dann will ich ein Jahr arbeitslos sein und auf Weltreise gehen.
r FERTIG2 FERTIG4 ARBEITEN2 HÄNDE-WEG1^
l ICH2 VORSTELLUNG1A* JAHR1B*
m fertig fertig vor{stellen} ein ja{hr} arbeitslos
1177002 hh02 | 31-45f
Wenn ich mir die Situation so ansehe, kann ich doch auch genauso gut sagen, dass ich ein gehörloses Kind haben will.
r SO1A* SITUATION1* AUCH1A* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m so si{tua}tion auch vor{stellen}
1210208 mue05 | 46-60m
Dann muss man sich vorstellen, wenn das Wasser zurückgeht, bleibt der restliche Sand.
r UND5* DANN6 VORSTELLUNG1A* WENN1A* WASSER3A* $PROD
l
m und dann vorstellen wenn wasser [MG]
1418858 ber07 | 31-45m
Aber ich kann mir schon vorstellen, dort mitzuarbeiten.
r MIT1A ARBEITEN2 KANN1 VORSTELLUNG1A* ICH1 $GEST-OFF1^*
l
m mitarbeiten kann vorst{ellen}
1431676 koe22 | 31-45m
Was sind denn die Ziele des Islam-Vereins?
r $GEST-ÜBERLEGEN1^ ZIEL2 DEIN1* VORSTELLUNG1A* WAS1B* ZIEL2*
l
m ziel
1182801 stu16 | 31-45m
Man muss sich vorstellen, dass man immer wieder große Beträge beiseite legt und man dann viel Geld angespart hat, wenn man alt und gebrechlich ist.
r GEBEN-GELD2A^* MENGE1A^*
l VORSTELLUNG1A* $INDEX1
m vorstellen [MG] [MG]
1248941-… goe08 | 18-30f
Das stelle ich mir schwierig vor.
r VORSTELLUNG1A* SCHWIERIG1
l
m vorstellen schwer
1211752 stu06 | 18-30f
Ich denke, Silvester bei mir zu Hause wäre schön.
r ICH1 VORSTELLUNG1A* MEIN1* ZUHAUSE2* $GEST-ÜBERLEGEN1^
l
m ich vorstellung zu hause
1250059 mvp03 | 18-30f
Wenn du dir vorstellst, du wärst in der DDR aufgewachsen und 20 Jahre alt gewesen beim Mauerfall, wie würdest du das aus der heutigen Sicht sehen?
r VORSTELLUNG1A* AUFWACHSEN1B* $NUM-ZEHNER2A:2d* ALT2C*
l
m vorstell{en} zwanzig alt
1246566 fra13 | 46-60m
Die meisten Hörenden stellen sich das zu einfach vor.
r ALLE1A^* EINFACH1*
l HÖREND1A* VORSTELLUNG1A* HEUTE1 $GEST-ABWINKEN1^*
m meistens hörend vorstellung heute zu einfach
1178939 hh07 | 18-30f
Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird.
r VORSTELLUNG1A* ICH2 VORSTELLUNG1A* TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m vorstell vor{stellen}
1178939 hh07 | 18-30f
Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird.
r VORSTELLUNG1A* ICH2 VORSTELLUNG1A* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2* VORSTELLUNG1A
l
m vorstell vor{stellen} lehrer vorst{ellen}
1290126 mst04 | 31-45m
Dass das alles einmal durch eine Mauer total abgegrenzt war, kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen.
r ZURÜCK2 MAUER1B $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l ICH1 VORSTELLUNG1A* ICH1
m wie{der} zurück mau{er} vorstellung [MG]
1184145 nue01 | 61+m
Du musst dir das mal vorstellen!
r VORSTELLUNG1A* $INDEX2*
l
m vorstellung
1248862 goe07 | 18-30f
Wenn ich mir vorstelle ich wäre bei einer Firma gewesen, dann hätte ich mir den Zeitraum für den Urlaub aussuchen können.
r WOLLEN1A* FIRMA1B VORSTELLUNG1A* ICH2 FIRMA1B VORTEIL1
l
m [MG] firma vorstellen firma [MG]
1211752 stu06 | 18-30f
Und dann kann man sich immer noch eine Ferienwohnung mieten.
r VORSTELLUNG1A* FERIEN2* WOHNUNG5 $INDEX1
l
m vor{stellung} [MG] wohnung
1210763 mue04 | 18-30f
Deswegen hätte man dort keinen Leihwagen nehmen können und nicht viel erleben können.
r BEDEUTUNG1* VORSTELLUNG1A* LANG-ZEIT1B* AUTO-FAHREN2 KANN1*
l
m bedeutet vorstellen lange autofahren [MG]
1249620 mvp01 | 18-30f
Oder wie die Vorstellung, dass Gehörlose in der Straßenbahn gebärden und nebenan sitzen Hörende, die sich unterhalten.
r ODER4A WIE-FRAGE2 DASSELBE2A* SITZEN1A
l VORSTELLUNG1A* STRASSENBAHN2A
m oder wie vorstellen selbe straßenbahn da
1210763 mue04 | 18-30f
Wenn man lieber viel unterwegs ist, ist all inclusive sicherlich nicht so gut, sondern eher Halbpension.
r $INDEX1 VORSTELLUNG1A* DU1* VIEL1C FORT1^*
l
m vorstellen du viel
1584545 lei11 | 18-30f
Ich kenne die Gegend gar nicht so gut.
r BEREICH1A^* SCHAFFEN1A* ICH2* VORSTELLUNG1A* $INDEX1* ICH1
l AUFZÄHLEN1C*
m [MG]
1177436 sh04 | 46-60f
Wenn man sich mal vorstellt, ich habe zum Beispiel zehn gute Häuser gefunden.
r DU1 VORSTELLUNG1A* BEISPIEL1 PLÖTZLICH4* ICH1
l
m du vorstell zum beispiel [MG] ich
1177002 hh02 | 31-45f
Wenn man sich vorstellt, dass der Spender schwarz ist.
r WISSEN-NICHT2* VORSTELLUNG1A* VATER1* SPENDEN1^* $INDEX1*
l
m weiß nicht vorstell v{ater} spender
1184536 nue03 | 46-60m
Wenn es wirklich zu dieser enormen Veränderung käme, müssten die Behörden noch mehr Leute einstellen.
r VORSTELLUNG1A* WENN1A WIRKLICH2 VERÄNDERN2*
l
m
1177436 sh04 | 46-60f
Und wenn man sich vorstellt, man besucht alle zehn, mal/
r $NUM-EINER1A:10 MULTIPLIZIEREN1
l ICH1 VORSTELLUNG1A* ALLE2A
m vor{stellen} alle zehn mal
1427725 koe03 | 18-30f
Am Anfang war die Vorstellung von jeder, wer sie ist.
r ANFANG1A VORSTELLUNG1A* PERSON2B VORSTELLEN3* WER6*
l
m anfang vorstellung vor{stellen} wer
1244796 fra02 | 31-45m
Stell dir mal vor, dort, wo wir zur Welt kommen und aufwachsen, wären deine Eltern und das ganze Umfeld taub.
r ICH1 VORSTELLUNG1A* WIR2 HÖREND1A*
l $GEST-ÜBERLEGEN1^
m vorstellen hö{rend}
1212611 fra08 | 18-30f
Wenn es bei einem Beruf umgekehrt wäre, also wenn es mehr Gehörlose gäbe, dann wäre das anders, weil es logischerweise eine andere Situation ist.
r VORSTELLUNG1A* WENN1A UMGEKEHRT1 VOLL2A*
l
m aber vor{stellen} um voll
1212611 fra08 | 18-30f
Wenn ich kein CI hätte, wie sähe das bei mir aus?
r OKAY1A ICH2* SAGEN4* VORSTELLUNG1A* WENN1A CI1 NICHT3B*
l
m okay sag vor{stellen} wenn c-i [MG]
1584545 lei11 | 18-30f
Da wäre nur die Frauenkirche, zu der ich dich führen könnte.
r NUR2B FRAU1A KIRCHE2B ZUSAMMENHANG1A
l VORSTELLUNG1A* VORSTELLUNG1A*
m nur frauenkirche vor{stellen} vor{stellen}
1584545 lei11 | 18-30f
Da wäre nur die Frauenkirche, zu der ich dich führen könnte.
r KIRCHE2B ZUSAMMENHANG1A
l VORSTELLUNG1A* VORSTELLUNG1A*
m … vor{stellen} vor{stellen}
1177436 sh04 | 46-60f
Das kann ich mir vorstellen.
r ICH1
l VORSTELLUNG1A*
m vorstellen
1290581 mst06 | 31-45m
Stell dir vor, was die in Taipeh geschafft haben.
r $INDEX1 TAIPEH1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1
l
m taipeh vorstellen
1427725 koe03 | 18-30m
Hätte ich mir anders vorgestellt.
r ANDERS6 VORSTELLUNG1A* ICH2*
l
m anders
1413251 stu07 | 31-45m
Dass DGS und die ESL parallel genutzt werden, könnte ich mir gut vorstellen.
r $ALPHA1:E-S-L KANN1* GUT1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1 PARALLEL1A* JA1A*
l
m e-s-l kann gut vorstellen [MG] ja
1211752 stu06 | 18-30f
Wenn ich schon mal dort bin, dann will ich auch auf einem Elefanten reiten.
r VORSTELLUNG1A* ICH1 EINTRETEN1^ ELEFANT1
l
m vorstellen elefant
1244796 fra02 | 31-45m
Großmaul müsste eigentlich eher so gebärdet werden, das wäre korrekter.
r GEBÄRDEN1A* $INDEX1 RICHTIG1A* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 GEBÄRDEN1A* $GEST-OFF1^
l
m [MG] richtig vorstellung [MG]
1177436 sh04 | 46-60f
Wenn ich mir vorstelle, was wäre, wenn Gehörlose kurzzeitig von dem Dolmetscher wegschauen.
r
l ICH2 VORSTELLUNG1A* SCHAUEN3*
m vor{stellen} [MG]
1178939 hh07 | 31-45f
Also angenommen, die Gehörlosenschulen würden komplett abgeschafft werden.
r SEHR6 VORSTELLUNG1A* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE1A*
l
m [MG] schule
1290754 mst07 | 46-60m
Wenn ich mir vorstelle, dass ich zum Beispiel ein Haus baue, also wenn ich es selbst baue, dann wird das Zweite leichter.
r $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ VORSTELLUNG1A* ICH2* BEISPIEL1 HAUS1A
l
m ja wenn beispiel haus
1419370 ber10 | 31-45m
Das alles aufzubauen, würde das Leben dort teuer machen, ich glaube, da kämen viele Kosten hinzu.
r $INDEX2 LEBEN1A* WÄRE1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1 LEBEN1A* TEUER2B
l
m … leben wäre vorstellen leben teuer
1178939 hh07 | 18-30f
Deswegen sollte das auf wenige Schulen beschränkt werden.
r BEDEUTUNG1* WENIG7A SCHULE1A* VORSTELLUNG1A* $INDEX1
l
m wenig schu{le} vor{stellen}
1178939 hh07 | 31-45f
Ich überlege gerade, dass die schwerhörigen Schüler dann ja auch an diese Integrationsschule gehen würden.
r DU1* ICH1* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 SCHWERHÖRIG1 AUCH1A*
l DU1 $INDEX1 $INDEX1
m schwerhö{rig} auch
1413251 stu07 | 31-45m
Stell dir das mal vor, die schaffen es trotzdem, parallel englisch zu verwenden.
r ACHTUNG1A^* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 SCHAFFEN1C* AUCH1A*
l
m vorstellen schaffen auch
1249620 mvp01 | 18-30m
Sie spielen zum Beispiel fangen und verfolgen sich gegenseitig.
r VORSTELLUNG1A* $GEST^ $GEST^ SPIELEN2*
l
m vorstell [MG] spielen
1419370 ber10 | 31-45m
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre dort unter Gehörlosen gewesen, das wäre ganz anders gewesen.
r VORSTELLUNG1A* VORSTELLUNG1A* TAUB-GEHÖRLOS1B MASSE-PERSON-PASSIV1
l
m überlegen vorstellen voll
1419370 ber10 | 31-45m
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre dort unter Gehörlosen gewesen, das wäre ganz anders gewesen.
r VORSTELLUNG1A* VORSTELLUNG1A* TAUB-GEHÖRLOS1B MASSE-PERSON-PASSIV1 SEHEN1*
l
m überlegen vorstellen voll sehen
1584198 lei10 | 31-45m
Ich sagte, dass ich mir nicht vorstellen kann dazubleiben, bis die Maschine kaputtgeht.
r ICH1* KANN1* VORSTELLUNG1A* ZUKUNFT1A* WIRKLICH2* $PROD
l
m kann nicht vorst{ellen} zukunft [MG]
1413251 stu07 | 46-60m
Das wäre so die Vision einer gut aussehenden Laufbahn.
r VORSTELLUNG1A* GUT1* LAUFEN1^ BAHN-WEG1A*
l
m [MG] laufbahn
1249620 mvp01 | 18-30m
Das könnte man sich vorstellen, das wäre doch der Beweis.
r $GEST^* VORSTELLUNG1A* $GEST^* WENN1A* BEWEIS1
l
m vorst{ellen} beweis
1419370 ber10 | 18-30m
Ohne die beiden wäre das für mich unvorstellbar gewesen.
r VORSTELLUNG1A* WENN-NICHT-WÄRE1* ICH1
l
m vorst{ellen} [MG]
1419370 ber10 | 18-30m
Ich wäre in der Masse untergegangen, mit den anderen hätte ich nichts anfangen können.
r VORSTELLUNG1A* MASSE-PERSON-PASSIV1^ ICH2 UND2A
l
m [MG] und
1205503 mue09 | 61+f
Man kann sich vorstellen, dass Gefühle wertvoll sind.
r ICH1 SAGEN1 VORSTELLUNG1A* MIT1A GEFÜHL2A* WERTVOLL1B
l
m vorstellen mit gefühl wertvoll
1178939 hh07 | 31-45f
Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen!
r $GEST^ SCHULE1A* $INDEX1* VORSTELLUNG1A* KLASSE2 KLASSE9 $INDEX1*
l
m schule klasse
1413251 stu07 | 31-45m
Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt umzustellen und Englisch zu sprechen mit meinen Kindern.
r $GEST-NM-SPRECHEN1^ ICH1 KANN1* VORSTELLUNG1A* $GEST-OFF1^
l
m #sawasawa vorstellen
1178939 hh07 | 31-45f
Und angenommen, das wäre in anderen Orten in Deutschland auch so.
r VORSTELLUNG1A* DEUTSCH1* LAND1A* AUCH1A*
l
m vor{stellen} deutschland auch auch auch
1177002 hh02 | 31-45f
Für mein Kind käme mir das nicht in den Sinn, nein.
r ICH1 SELBST1A* VORSTELLUNG1A* MEIN1 KIND1* ICH1*
l
m ich vor{stellen} mein kind
1211752 stu06 | 18-30f
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste da die Begrüßungsrede halten, dann würde ich bestimmt rot anlaufen und total nervös gebärden.
r VORSTELLUNG1A* ICH1* GRÜSSEN2* ICH2
l
m vorst{ellen} begrüßen
1246772 fra14 | 31-45f
Da kann man sich vorstellen zu pendeln.
r KANN2A* ICH1 HIN-UND-HER1 VORSTELLUNG1A*
l
m kann vorstellen
1585089 lei14 | 31-45m
Aber wenn ich mir das vorstelle, Südafrika ist ja noch viel weiter.
r STIMMT1A $INDEX1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1 SÜDEN1B AFRIKA2
l
m vorstell südafrika
1177436 sh04 | 46-60f
Aber wenn es das gäbe, wenn hier und heute jemand eine solche gentechnische künstliche Befruchtung erfindet, das wäre schön.
r $ORAL^ JETZT1* JETZT3*
l WENN1A VORSTELLUNG1A* $INDEX1*
m aber wenn vor{stellen} jetzt im jetzt
1178939 hh07 | 31-45f
So kann ich mir das auch vorstellen.
r SO1B* VORSTELLUNG1A*
l
m so
1178939 hh07 | 31-45f
Wenn ich mir das vorstelle, gefällt es mir eigentlich nicht. Vielleicht braucht man auch einen anderen Weg.
r VORSTELLUNG1A* PUR1 EINTEILEN1A^* AUCH1A
l
m vorst{ellen} auch
1205503 mue09 | 61+f
Wenn man sich vorstellt, dass der Mitarbeiter regelmäßig aufopferungsvoll Überstunden macht und auch noch lieb ist, da er offen mir gegenüber ist und wir uns überGefühle austauschen können.
r FÜR1* ARBEITEN2 ÜBER1* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 TÄGLICH2A^* LIEB1A
l
m für arbeiten über über vorstellen [MG] lieb
1289910 mst03 | 18-30f
So jung zu sein, wie deine Cousine, war eine schöne Zeit, aber trotzdem würde ich die Zeit nicht zurückdrehen wollen und noch mal siebzehn sein.
r ZEIT5A* TROTZDEM2B* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 WÜNSCHEN1A ZURÜCK1A*
l $INDEX1
m zeit aber trotzdem vorstell wünsch zurück
1419370 ber10 | 31-45m
Stell dir mal vor, ich wollte damals in New York Zeichnen studieren.
r VORSTELLUNG1A* ICH1 WOLLEN2* VERGANGENHEIT1
l
m vorstellen ich woll
1178939 hh07 | 31-45f
Und das stell ich mir vor, dass sie von klein an alle gleich sind und zusammen aufwachsen.
r GENAU-DAS1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1* GLEICH8 GEBEN-IN-BETREUUNG1*
l
m [MG] vor{stellen} gleich
1178939 hh07 | 31-45f
Also wenn die Integration immer mehr wird und man auch so aufwächst, ist das gut.
r VORSTELLUNG1A* $INDEX1* MEHR5* $INDEX1
l
m vor{stellung}
1210825 mue13 | 46-60m
Ich glaube nicht, dass ich gekündigt worden wäre, aber vielleicht an einen anderen Arbeitsplatz versetzt.
r AB1A^* ICH1* KANN1* VORSTELLUNG1A* ICH1* $ORAL^ UMZIEHEN2^*
l
m ich kann nicht mir vorstellen vielleicht