Mund: vorstellung
Übersetzungsäquivalente: Vorstellung (Idee); vorstellen (gedanklich)
nach Transkript | nach Glossen | nach rechten Nachbarn | nach linken Nachbarn
1248862 1248862 | 18-30w
Hätte sie mich gerufen, hätte der Lehrer uns ermahnt, nicht zu gebärden.
R
VORSTELLUNG1A AUF-PERSON1* RUFEN1A LEHRER2*
L
M
vor{stellug} auf [MG] lehrer
1178939 1178939 | 31-45w
Ich weiß nicht, ob das klappt.
R
VORSTELLUNG1A $INDEX1* ICH2*
L
$INDEX1
M
[MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Bei der Vorstellung/
R
VORSTELLUNG1A
L
M
1178939 1178939 | 31-45w
Es ist natürlich ein Vorteil, wenn man das selbst erlebt hat.
R
VORSTELLUNG1A $INDEX1 VORTEIL1 KLAR1B*
L
$INDEX1
M
vorst{ellen} vor{teil} klar
1178939 1178939 | 31-45w
Wenn das so bei mir wäre, würde ich fordern, dass mehr in an die Tafel geschrieben würde.
R
VORSTELLUNG1A SO1A* ICH1* FORDERN1
L
M
vorst{ellen} so [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Aber ich stelle mir vor, dass ein paar von den Punkten näher untersucht werden müssen, um sich genau anzuschauen, wie das funktioniert.
R
VORSTELLUNG1A $INDEX1* $LIST1:1of1d $LIST1:2of2d
L
M
aber vor{stellung}
1178939 1178939 | 31-45w
Und dann stell dir vor, dass es dann plötzlich keine Gehörlosenschulen mehr gibt.
R
VORSTELLUNG1A TAUB-GEHÖRLOS1A* PLÖTZLICH4^ TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
vor{stellen} [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Deswegen dachte ich ja auch, dass man statt Dolmetschern dann Lehrer nimmt.
R
VORSTELLUNG1A $INDEX1* DOLMETSCHER1* NEIN1A
L
M
vor{stellen} dolm{etscher} [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Angenommen, wir würden von den anderen beeinflusst.
R
VORSTELLUNG1A $INDEX1 ZUGANG2* WIE-VERGLEICH3A*
L
M
vorste{llen} wie
1178939 1178939 | 31-45w
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den kompletten Unterricht mitbekommen.
R
VORSTELLUNG1A VOLL2A WAHRNEHMUNG3 AUCH1A
L
M
vorst{ellen} voll auch
1176407 1176407 | 18-30w
Ich stelle mir so eine Überschwemmung ziemlich hart vor.
R
VORSTELLUNG1A FLIESSEN1 WIRKLICH1 SO1B*
L
M
vorstellen wirklich so
1178939 1178939 | 18-30w
Okay, nehmen wir mal an, dass es, wie du sagst, die Gehörlosenschulen irgendwann nicht mehr gibt.
R
VORSTELLUNG1A $INDEX1 SCHULE1A* TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
vorst{ellen}
1178939 1178939 | 18-30w
Man könnte das natürlich auch auf bestimmte Zeiträume begrenzen.
R
VORSTELLUNG1A KANN2B ANFÜHRUNGSZEICHEN3 ZEIT1
L
M
vorstellen kann zeit»
1431277-12504848-12590316 1431277-… | 31-45m
Wenn ich mir vorstelle, es wären noch andere Gehörlose da, würden wir uns sowieso unterhalten.
R
VORSTELLUNG1A ICH2 TAUB-GEHÖRLOS1A BEIDE2B*
L
M
vorstell [MG] [MG]
1431690 1431690 | 46-60m
Angenommen, der Strom wäre ausgefallen. Was hättest du dann erlebt?
R
VORSTELLUNG1A WIRKLICH2 STROM1* AUS-ZU2
L
M
1209077 1209077 | 18-30w
Wenn drei gehörlose Kinder zusammen in eine Klasse kommen, dann finde ich das besser, als wenn nur eines allein dazu kommt.
R
VORSTELLUNG1A $GEST-ÜBERLEGEN1^ $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:3d
L
TAUB-GEHÖRLOS1A*
M
vorstellung drei
1205821 1205821 | 31-45w
Wenn ich mir das so vorstelle, dann war es doch besser, dass die Mauer gefallen ist.
R
VORSTELLUNG1A BESSER1 $INDEX1 MAUERFALL2
L
M
vorst{ellen} mauer
1206010 1206010 | 46-60w
Ich habe oft diese Vorstellung.
R
VORSTELLUNG1A ICH1 OFT3 ICH1
L
M
vorstellung oft
1209495-10594836-11212321 1209495-… | 18-30w
Dann stell dir vor, wie das in der Schule im oralen Unterricht ist.
R
VORSTELLUNG1A ICH1 SCHULE4* $GEST-OFF1^
L
M
vor{stellen} schule
1432043 1432043 | 46-60m
Das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen.
R
VORSTELLUNG1A ICH2* $INDEX2
L
M
vorstellen
1413251 1413251 | 46-60m
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ändern kann. Man ist ja fest verwurzelt.
R
VORSTELLUNG1A ICH1 KANN2A* UM1A
L
M
1248862 1248862 | 18-30w
Wir waren auf etwas Einfaches eingestellt, wie ein Jugendheim.
R
ANDERS1 VORSTELLUNG1A WIE-VERGLEICH3B* EINFACH1 JUNG1*
L
M
anders vorstellen wie einfach jugendheim»
1248862 1248862 | 18-30w
Wenn das Fernsehen mich zeigt, kommen Gehörlose auf mich zu, bis ich blaue Flecken auf der Schulter habe.
R
GRUND4B* VORSTELLUNG1A ICH1 ZEIGEN1A SOWIESO1*
L
M
vorstellen sowieso
1178939 1178939 | 31-45w
Stimmt, man gebärdet dann zur Hälfte und versucht, zu kommunizieren.
R
STIMMT1A* VORSTELLUNG1A HALB1B* $INDEX1 GEBÄRDEN1C*
L
M
halb
1178939 1178939 | 31-45w
Aber stell dir mal Folgendes vor.
R
ABER1 VORSTELLUNG1A $GEST^
L
M
aber vorst{ellen}
1178939 1178939 | 31-45w
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das in zwei getrennten Gruppen stattfindet.
R
ICH2* VORSTELLUNG1A $GEST-OFF1^ ICH2 $GEST-OFF1^
L
M
vor{stellen} [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Besonders die Vorstellung, im Unterricht einen hörenden Lehrer mit Dolmetscher zu haben ist komisch.
R
ICH2 VORSTELLUNG1A BESONDERS1A $INDEX1 UNTERRICHTEN1
L
M
vor{stellen} unterricht
1427725 1427725 | 18-30w
Ja, hatte ich mir anders vorgestellt.
R
ANDERS6 VORSTELLUNG1A ICH2*
L
M
anders
1184536 1184536 | 46-60m
Vorstellen kann man es sich, aber nun ja.
R
$INDEX1 VORSTELLUNG1A STIMMT1A $GEST-OFF1^
L
M
vorstellen
1211752 1211752 | 18-30w
Demjenigen kannst du sagen, was deine Vorstellungen sind und welche Kommunikationsform du brauchst.
R
BESCHEID1A* VORSTELLUNG1A WELCHE1* KOMMUNIKATION1A* BRAUCHEN1*
L
M
vorstellung welche komm{unikation} brauchen
1182343 1182343 | 31-45w
Die wurden dort immer größer und das sollte uns veranschaulichen, dass mit Chemie so was möglich ist.
R
ZUNEHMEN3^ VORSTELLUNG1A ZEIGEN1A BEISPIEL1 ES-GIBT3*
L
M
groß vorstellen zeigen beispiel es gibt
1248090 1248090 | 31-45m
Wohin könntest du dir vorstellen auszuwandern?
R
WOHIN1* VORSTELLUNG1A WOHIN1* DU1*
L
M
wohin vorstell wohin
1178939 1178939 | 18-30w
Aber bei der Integration/
R
ABER1 VORSTELLUNG1A INTEGRATION1* ODER4B
L
M
aber vor{stellen} in{tegration} o{der}
1290581 1290581 | 31-45m
Stell dir vor, du bist in Taiwan ein Star, kommst zurück, hier bist du es nicht und wenn du dann wieder dorthin kommst, wirst du wieder verehrt.
R
DU1 VORSTELLUNG1A WENN1A $INDEX1 STAR1*
L
M
wenn star
1292545 1292545 | 31-45w
Sie hat mich dann auch gefragt, ob ich das unterstützen würde.
R
FRAGE1* VORSTELLUNG1A ICH1* UNTERSTÜTZEN1A AUF-PERSON1
L
M
fra{ge} vor{stellen} [MG] unt{erstützen} auf
1205503 1205503 | 61+w
Und wenn ich an den/
R
WISSEN2B^ VORSTELLUNG1A $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d
L
M
vorstellung einmal
1205821 1205821 | 31-45w
Habe ich gar nicht dran gedacht.
R
ICH2* VORSTELLUNG1A
L
M
vorstellen
1184367 1184367 | 61+w
Das war einfach unvorstellbar.
R
GROSS3B^* VORSTELLUNG1A ICH1
L
M
unvorstellbar
1177436 1177436 | 46-60w
Kannst du dir das vorstellen?
R
WISSEN2B^ VORSTELLUNG1A
L
M
[MG] vor{stellen}
1431896 1431896 | 46-60m
Was meinst du?
R
DEIN1 VORSTELLUNG1A
L
M
1413251 1413251 | 46-60m
Das kann ich mir nicht vorstellen.
R
ICH1 VORSTELLUNG1A ICH1 KANN1*
L
M
vorstellen [MG]
1413251 1413251 | 46-60m
Ich kann mir nicht vorstellen/
R
ICH1 VORSTELLUNG1A $GEST-ÜBERLEGEN2^ ICH1
L
M
1211075 1211075 | 46-60w
Ich frage mich, wie sie heute aussehen würde. Das würde ich gerne sehen.
R
SEHEN1 KANN1 ICH1 VORSTELLUNG1A
L
M
sehen kann mir vorstellen
1178939 1178939 | 31-45w
Die Vorstellung von klein auf integrativ aufzuwachsen, finde ich gut.
R
ICH1* ÜBERLEGEN1 VORSTELLUNG1A VOLL2A INTEGRATION1 SCHON1A
L
M
vorstellen voll schon
1178939 1178939 | 31-45w
Was stellst du dir unter Integration vor?
R
INTEGRATION1 DEIN1* VORSTELLUNG1A WAS-BEDEUTET1 $GEST-OFF1^*
L
M
integration was
1178939 1178939 | 31-45w
Wohin mit denen? Das meinte ich gerade.
R
WOHIN1* $GEST-OFF1^* VORSTELLUNG1A GENAU-DAS1*
L
M
wohin vor{stellen} [MG]
1206131 1206131 | 46-60w
Vielleicht soll man aufpassen, dass man nicht hinfällt, weil der Boden hart ist.
R
$GEST^ ICH1 VORSTELLUNG1A $INDEX-MONITOR1 FALLEN2A^ VORSICHTIG1*
L
M
[MG] [MG] vorstellen vorsicht
1419370 1419370 | 31-45m
Meinst du, wie ich mir das in Bad Kreuznach vorstelle?
R
MEINUNG1B DORT1 VORSTELLUNG1A BADEN2* DORT1* INKLUSIV3*
L
M
mein vorstellen bad
1249376 1249376 | 46-60m
Es ist für mich unvorstellbar, wenn es ein Erdbeben gäbe/
R
ICH1 $WORTTEIL-UN5 VORSTELLUNG1A GLAUBEN2B $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d ERDBEBEN1
L
$INDEX1
M
unvorstellbar ein [MG]
1249376 1249376 | 46-60m
In Japan ist das unvorstellbar.
R
JAPAN1 KANN1* VORSTELLUNG1A $GEST-OFF1^* $GEST-OFF1^*
L
M
vorstellen
1181011 1181011 | 18-30w
Ich glaube, JFK hatte ganz andere und neuere Vorstellungen als in der Vergangenheit.
R
AUCH1A* ANDERS1* VORSTELLUNG1A $INDEX1* GEHÖREN1^* ANDERS1*
L
M
auch anders vorstellung anders
1178939 1178939 | 18-30w
Ich stelle mir vor, die Hörenden/
R
VORSTELLUNG1A* HÖREND1A VORSTELLUNG1A
L
M
vor{stellen} hö{rend}
1430328 1430328 | 31-45m
Da würde ich dir deren Kultur zeigen, so stelle ich mir das vor.
R
KULTUR1A* ZEIGEN1A* VORSTELLUNG1A ICH2* SO1A*
L
M
kultur vorstellen so
1204891 1204891 | 46-60m
Ich konnte es mir nicht vorstellen, weil er ein netter Mensch war, schwul und weltoffen.
R
ICH1 GUT1* VORSTELLUNG1A GRUND4B $INDEX1 TOLERANT1A^
L
M
gut vorstellung grund bekannte
1413251 1413251 | 46-60m
Ich kann mir vorstellen, dass eine europäische Gebärdensprache besser ist, das ist so ein Gefühl.
R
$GEST^ ICH2 VORSTELLUNG1A $INDEX1* BESSER1* EUROPA1A
L
M
[MG] besser europa
1180254 1180254 | 31-45m
Wenn ich mir vorstellen würde, meine Eltern hätten ganz weit weg gewohnt, ich wäre nicht so gerne ins Internat gegangen.
R
WENN1A ICH1 SELBST1A VORSTELLUNG1A ICH1 ELTERN7 WOHNUNG5
L
M
wenn ich selber vorstellung eltern wohnen
1178939 1178939 | 31-45w
Ja, eben, man kann sich vorstellen, wie es mit vielen Menschen ist.
R
$GEST^ GENAU-DAS1 DU1* VORSTELLUNG1A MASSE-PERSON-PASSIV1^* VIEL1C LEUTE2
L
M
[MG] du vorstellen [MG] viel
1178939 1178939 | 31-45w
Ich stelle mir das wie einen bilingualen Unterricht vor.
R
WIE-VERGLEICH3A* BILINGUAL1 UNTERRICHTEN1* VORSTELLUNG1A ZUSAMMEN-PERSON1*
L
M
wie bi{lin}gual un{terricht} vorstellen
1184367 1184367 | 61+w
Beeindruckend, das ist eben seine Vorstellung.
R
SEHR7 $GEST^ SEIN-IHR1 VORSTELLUNG1A
L
M
[MG] [LM:ah] vorstellung
1419931 1419931 | 31-45w
Darum kann ich mir nicht vorstellen, in einer anderen Stadt zu leben.
R
DARUM1 ANDERS2 STADT2 VORSTELLUNG1A ICH1 KANN1*
L
M
darum andere stadt vorstelle [MG]
1179868 1179868 | 31-45w
Überleg mal. Stell dir mal vor, du wohnst direkt an einem Fluss.
R
$INDEX1 MEINUNG1A DU1 VORSTELLUNG1A DU1 WOHNUNG5 $GEST^
L
M
meinst vorstellen wohnung
1431222 1431222 | 31-45w
Wie stellst du dir denn die Abendveranstaltung dort vor?
R
DU1^ ABEND2 VERANSTALTUNG1 VORSTELLUNG1A DU1* $GEST-OFF1^ WIE-SIEHT-AUS1
L
M
aber abend vorstellen wie sieht aus
1184367 1184367 | 61+w
Hörende können sich das trotzdem nicht vorstellen.
R
$INDEX1 HÖREND1A KANN2A* VORSTELLUNG1A WIE-FRAGE1* TAUB-GEHÖRLOS1A* $INDEX1
L
M
hörend können nicht vorstellen wie gehörlos
1210156-17573900-18041027 1210156-… | 46-60w
Wir sind immer zusammen herumgelaufen und haben uns alles angeschaut.
R
ZUSAMMEN-GRUPPE1* BESICHTIGEN1* $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* VORSTELLUNG1A $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* ZUSAMMEN-GRUPPE1*
L
M
[MG] vorstell
1413251 1413251 | 46-60m
Dass man den Wechsel durch Zwang herbeiführt, kann ich mir nicht vorstellen.
R
DRUCK-AUF-PERSON1* VERÄNDERN1 ICH1 VORSTELLUNG1A NICHT3A
L
M
muss [MG] vorstellen nicht
1246772 1246772 | 31-45w
Ich fragte, ob ich eine Angestellte bekommen könnte, und sie sagte, dass das Geld entscheidend sei.
R
$GEST^ ICH2 BESCHEID1A* VORSTELLUNG1A ICH2 WÜNSCHEN1B ICH1
L
M
[MG] vorstellen wünsche
1249376 1249376 | 46-60m
Ich kann mir nicht vorstellen, wie es so in der früheren Zeit war.
R
ZEIT7A* $GEST-OFF1^ ICH1 VORSTELLUNG1A $GEST-OFF1^*
L
M
zeit vor{stellen}
1178939 1178939 | 31-45w
Das ist definitiv ein Vorteil. Das stimmt, das kann ich mir vorstellen!
R
VORTEIL1 STIMMT1A* ICH2* VORSTELLUNG1A $INDEX1 $GEST-OFF1^
L
M
vorteil stimmt vorstellen
1178939 1178939 | 31-45w
Das bedeutet aber auch, dass es die Funktion eines Dolmetschers nicht mehr gäbe. Sie wären zusammen.
R
DOLMETSCHER1* NEIN1B AB1A VORSTELLUNG1A BASTELN1A^*
L
M
dolm{etscher} [MG] ab vorst{ellen}
1582205 1582205 | 18-30m
Das Modell wurde schon gezeigt, wie man ihn sich in Zukunft vorstellt.
R
ZEIGEN1A^ MODELL1* SO1A* VORSTELLUNG1A ZUKUNFT1B ABER1* AKTIV1^
L
M
demo-modell vorstellen zukunft aber [MG]
1184367 1184367 | 61+w
Bisher können sich alle nicht vorstellen, wie das Bild geklaut werden konnte.
R
NOCH-NICHT2* ALLE1A* KANN1* VORSTELLUNG1A WIE-FRAGE1*
L
M
noch nicht alle kann nicht vorstellen wie
1178939 1178939 | 31-45w
Auch das Thema Finanzierung ist schwierig.
R
ZUSAMMENHANG1A GELD1A $GEST^ VORSTELLUNG1A
L
M
geld
1249542 1249542 | 46-60m
Ich hatte eine andere Vorstellung.
R
SEHEN1 $GEST-OFF1^ ANDERS1 VORSTELLUNG1A $GEST-OFF1^
L
M
andere vorstellung
1178939 1178939 | 18-30w
Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird.
R
VORSTELLUNG1A* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2* VORSTELLUNG1A STELLEN1A*
L
M
vor{stellen} lehrer vorst{ellen}
1204877 1204877 | 46-60m
Als ich zum Vorstellungsgespräch ging, war nur eine Sozialarbeiterin dabei.
R
BILD3^* ARBEITEN2 $INDEX1 VORSTELLUNG1A ICH2 VORSTELLEN1 $INDEX1
L
M
a arbeit vorst{ellung} vorstellung»
1206010 1206010 | 46-60w
Sie stand neben mir und sagte zu mir, dass ich mir meine Beine wie zwei Holzpfosten vorstellen soll, die mir einen festen Halt geben.
R
$INDEX1 ICH1 $PROD VORSTELLUNG1A ICH1 WIE-VERGLEICH3A BEIN2A*
L
M
auf vorstellen wie
1419607 1419607 | 46-60w
Aber andererseits, wenn mein Sohn inklusiv beschult werden würde, dann hätte es ja auch einen Effekt auf die hörenden Kinder.
R
HÖREND1A INKLUSIV2 ICH2 VORSTELLUNG1A HÖREND1A INKLUSIV2 HÖREND1A
L
M
hörend schule vorstellen hörend hörend
1245462 1245462 | 18-30m
Wenn es keine Gebärde für ein bestimmtes Wort gibt, dann kann man sich vorstellen, eine Gebärde aus Europa zu nehmen.
R
KEIN1* KANN2A VORSTELLUNG1A EUROPA1A*
L
$GEST-OFF1^*
M
was kein kann eu{r}opa
1205503 1205503 | 61+w
Ich könnte mir vorstellen, wenn er seiner Mutter von seinen inneren Gefühlen erzählt hätte, dass er die Lehrer erschießen wolle, wäre sie offen gewesen und hätte zugehört.
R
LEHRER5* SCHIESSEN1D* AUF-OFFEN1 VORSTELLUNG1A $GEST^ KANN1
L
M
lehrer [MG] offen vorstellen kann
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Ich habe eher das Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass ich allein bin, dann wäre ich einsam.
R
ICH1 BEREICH1A* GEFÜHL3* VORSTELLUNG1A
L
M
allein einsam
1292545 1292545 | 31-45w
Dort hat sie die Eltern der Kommunionskinder darauf angesprochen, was sie davon halten würden, wenn das Thema des Kommunionsunterrichts Gebärdensprache wäre.
R
GRUPPE2B* BESCHEID1A* $GEST-OFF1^ VORSTELLUNG1A KANN1 KOMMUNION1A THEMA1*
L
M
[MG] [MG] vorstell kann kommunion
1249620 1249620 | 18-30w
Man könnte sich vorstellen, dass Scherben aus einem zerbrochenen Fenster im Implantat stecken bleiben.
R
FENSTER6* AUSWERTUNG1^
L
VORSTELLUNG1A SPÄTER3*
M
vorst{ellen} sp{äter} fensterscheibe
1182801 1182801 | 31-45m
Du musst dir mal vorstellen, dass die Banken mit deinem Sparbuch weg sind.
R
BANK-GELD1* AUFKLAPPEN-BUCH1^
L
VORSTELLUNG1A DEIN1
M
vorstellen dein sparbuch
1246566 1246566 | 46-60m
„Theorie“, das heißt „Vorstellung“.
R
$ALPHA1:T-O-I
L
HEISSEN4* VORSTELLUNG1A $GEST-OFF1^*
M
theorie heißt vorstellung
1205821 1205821 | 31-45w
Zehn Jahre lang musste man warten. Stell dir vor, man wartet zehn Jahre und bekommt in der Zeit das erste, zweite, dritte und vierte Kind.
R
$GEST-OFF1^* WARTEN1A JAHR1B* OKAY1A
L
VORSTELLUNG1A $INDEX1
M
zehn jahr okay
1249620 1249620 | 18-30w
Wenn du zum Beispiel mit deiner Freundin fest zusammenbleibst und ihr Kinder bekommen würdet.
R
BEISPIEL1 $GEST-OFF1^
L
DEIN1 FREUND-FEST1* VORSTELLUNG1A SPÄTER3 WENN1A*
M
beispiel freu{ndin} vor{stellen} spät wenn
1249741 1249741 | 18-30w
Man könnte dort zum Beispiel auch mal zum Boxen gehen.
R
$GEST-OFF1^ DABEI1A BOXEN1* MACHEN2*
L
$GEST-OFF1^* VORSTELLUNG1A AUCH1A
M
dabei vor boxen machen auch
1211082-13131933-13230433 1211082-… | 46-60w
So etwas Großes für den Hals zu stricken kann ich mir gut vorstellen.
R
STRICKEN1 $PROD $GEST^ ICH1* $GEST-OFF1^
L
VORSTELLUNG1A
M
[MG] [MG] vorstell
1413251 1413251 | 46-60m
Sind die Wurzeln wirklich riesig oder einfach nur so verankert? Man ist unglaublich tief verwurzelt. Seit Generationen wird DGS gebärdet. Das kann man nicht einfach so beenden.
R
DEUTSCH1* DGS1* ABSCHNEIDEN1* ICH1 $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
$INDEX1 VORSTELLUNG1A
M
deutsch [MG]
1419370 1419370 | 18-30m
Ohne die beiden wäre das für mich unvorstellbar gewesen.
R
VORSTELLUNG1A* WENN-NICHT-WÄRE1* ICH1
L
M
vorst{ellen} [MG]
1419370 1419370 | 18-30m
Ich wäre in der Masse untergegangen, mit den anderen hätte ich nichts anfangen können.
R
VORSTELLUNG1A* MASSE-PERSON-PASSIV1^ ICH2 UND2A
L
M
[MG] und
1212611 1212611 | 18-30w
Wenn es bei einem Beruf umgekehrt wäre, also wenn es mehr Gehörlose gäbe, dann wäre das anders, weil es logischerweise eine andere Situation ist.
R
VORSTELLUNG1A* WENN1A UMGEKEHRT1 VOLL2C*
L
M
aber vor{stellen} um voll
1248941-12070517-12233223 1248941-… | 18-30w
Das stelle ich mir schwierig vor.
R
VORSTELLUNG1A* SCHWIERIG1
L
M
vorstellen schwer
1178939 1178939 | 31-45w
Ich kann mir auch vorstellen, dass auch Rollstuhlfahrer oder andere mit allen zusammenleben.
R
VORSTELLUNG1A* KANN1* AUCH3A ANDERS2*
L
$INDEX1
M
vorst{ellen} kann auch andere
1178939 1178939 | 31-45w
Und angenommen, das wäre in anderen Orten in Deutschland auch so.
R
VORSTELLUNG1A* DEUTSCH1* LAND1A* AUCH1A*
L
M
vor{stellen} deutschland auch auch auch
1178939 1178939 | 31-45w
Wenn ich mir das vorstelle, gefällt es mir eigentlich nicht. Vielleicht braucht man auch einen anderen Weg.
R
VORSTELLUNG1A* PUR1 EINTEILEN1A^* AUCH1A
L
M
vorst{ellen} auch
1178939 1178939 | 31-45w
Also wenn die Integration immer mehr wird und man auch so aufwächst, ist das gut.
R
VORSTELLUNG1A* $INDEX1* MEHR5* $INDEX1
L
M
vor{stellung}
1427725 1427725 | 18-30w
Es gäbe dann überall immer zwei Leute.
R
VORSTELLUNG1A* ZEIGEN1B^* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:2 LEUTE2
L
M
mal zwei leute
1431428 1431428 | 31-45w
Ich könnte mir vorstellen, dass ich in vier Jahren noch mal hinfahre.
R
VORSTELLUNG1A* $NUM-JAHR-NACH-JETZT1:4* NOCHMAL2B ICH1
L
M
vorstellen vier jahre noch mal ich
1582205 1582205 | 18-30m
Wichtig finde ich auch, dass man sich regelmäßig sieht.
R
VORSTELLUNG1A* AUCH1A* WICHTIG1* DURCH1A
L
M
vorstellen auch wich{tig} [MG]
1289868 1289868 | 18-30w
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals nicht gebärden können und alles absehen müssen, dann wäre die Ertaubung noch schwieriger für mich gewesen.
R
VORSTELLUNG1A* ICH1 GEBÄRDEN1A* NEIN1B*
L
M
vorstellen
1292458 1292458 | 18-30m
Wenn man Düsseldorf nimmt und die umliegenden Städte dazu, wäre das auch eine Großstadt.
R
VORSTELLUNG1A* ICH1 $INDEX1 DÜSSELDORF1*
L
M
vorstellen düsseldorf
1250059 1250059 | 18-30w
Wenn du dir vorstellst, du wärst in der DDR aufgewachsen und 20 Jahre alt gewesen beim Mauerfall, wie würdest du das aus der heutigen Sicht sehen?
R
VORSTELLUNG1A* AUFWACHSEN1B* $NUM-ZEHNER2A:2d* ALT2C*
L
M
vorstell{en} zwanzig alt
1184145 1184145 | 61+m
Du musst dir das mal vorstellen!
R
VORSTELLUNG1A* $INDEX2*
L
M
vorstellung
1184536 1184536 | 46-60m
Wenn es wirklich zu dieser enormen Veränderung käme, müssten die Behörden noch mehr Leute einstellen.
R
VORSTELLUNG1A* WENN1A WIRKLICH2 VERÄNDERN2*
L
M
1179390-14072944-14151525 1179390-… | 18-30m
Theoretisch ist das möglich.
R
VORSTELLUNG1A* JA1A
L
M
vorstellen ja
1176407 1176407 | 18-30w
Ich stelle mir vor, dass ich auf jeden Fall dabei helfen würde, Wälle zum Schutz zu errichten, um weitere Überschwemmungen abzuwehren.
R
VORSTELLUNG1A* ICH1 SOWIESO2 WAR1
L
M
vorstellung sowieso wäre
1211075 1211075 | 46-60w
Die Vorstellung, dass Diana so alt wäre wie #Name1, sie sind der gleiche Jahrgang.
R
VORSTELLUNG1A* WIE-VERGLEICH3B* ALT8A WIE-VERGLEICH3B*
L
M
vor{stellen} wie so alt wie
1181159 1181159 | 31-45m
Für diese Schulbusse, die Behinderte zu Hause abholen und zur Schule bringen, weißt du?
R
VORSTELLUNG1A* AUTO1* BUS1B $INDEX1
L
M
schulbus
1181838 1181838 | 31-45w
Die Vorstellung, dass Menschen dabei zermahlt wurden, tut mir im Herzen weh.
R
VORSTELLUNG1A* MAHLEN1 TUT-WEH1B
L
M
[MG] mahlen [MG]
1419370 1419370 | 31-45m
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre dort unter Gehörlosen gewesen, das wäre ganz anders gewesen.
R
VORSTELLUNG1A* VORSTELLUNG1A* TAUB-GEHÖRLOS1B MASSE-PERSON-PASSIV1
L
M
überlegen vorstellen voll
1419370 1419370 | 31-45m
Stell dir mal vor, ich wollte damals in New York Zeichnen studieren.
R
VORSTELLUNG1A* ICH1 WOLLEN2* VERGANGENHEIT1
L
M
vorstellen ich woll
1419797 1419797 | 31-45w
Ich an seiner Stelle würde oft den Faden verlieren und müsste erstmal über eine Antwort nachdenken.
R
VORSTELLUNG1A* ICH1 SELBST1A* FADEN-VERLIEREN1^*
L
M
vorstellen selbst [MG]
1179868 1179868 | 31-45w
Wenn man sich vorstellt, wie das Wasser so auf einen zukommt.
R
VORSTELLUNG1A* WASSER1* ÜBERSCHWEMMUNG2*
L
M
vorstellen wasser
1179868 1179868 | 31-45w
Das sieht da so aus, als könnte das in Zukunft wirklich mal so passieren.
R
VORSTELLUNG1A* WENN1A KANN2B* ZUKUNFT1B*
L
M
vor wenn kann zukunft
1179868 1179868 | 31-45w
Man muss sich mal vorstellen, wie das umgekehrt wäre und ich in dem Moment im Auto sitzen würde.
R
VORSTELLUNG1A* WENN1A UM1C ICH1
L
M
vor{stellen} wenn um ich
1177702 1177702 | 46-60m
Das hatte ich mir vorgestellt und eine Weile überlegt, ob ich das nun wirklich machen sollte, ich war mir sehr unsicher.
R
VORSTELLUNG1A* ICH1 SPÄTER4 ÜBERLEGEN1*
L
M
vorstellung [MG] später [MG]
1178939 1178939 | 18-30w
Ich stelle mir vor, die Hörenden/
R
VORSTELLUNG1A* HÖREND1A VORSTELLUNG1A
L
M
vor{stellen} hö{rend}
1178939 1178939 | 18-30w
Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird.
R
VORSTELLUNG1A* ICH2 VORSTELLUNG1A* TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
vorstell vor{stellen}
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Ja, das kommt dann auch auf die Firma an und was sie mir anbieten.
R
VORSTELLUNG1A* ICH2 ZUSAMMENHANG1A FIRMA1B
L
M
vorstellen firma»
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Und vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, später noch mal Sport zu studieren. Dann hättest du beides.
R
VORSTELLUNG1A* ZUKUNFT2 $NUM-TEEN-SCHNIPS1:2* ZURÜCK1A*
L
M
vorstellung zukunft zwölf zurück
1291892 1291892 | 31-45m
Die Vorstellung, dass andere etwas für sie machen oder ihnen helfen, ist nichts für sie.
R
VORSTELLUNG1A* FÜR1* HELFEN1* NEIN3B^
L
M
helfen
1210763 1210763 | 18-30w
Ohne den Sport wäre es vielleicht nicht so, weiß ich nicht.
R
VORSTELLUNG1A* OHNE1B* VERKNÜPFEN1A^* SPORT1A*
L
M
vorstellen ohne sport
1209077 1209077 | 18-30w
Wenn du ein CI bekommst, hast du keinen Hörrest mehr.
R
VORSTELLUNG1A* DU1* NEHMEN1A^* CI1
L
M
vorstellen du implantieren
1205168 1205168 | 18-30w
Immer aus Angst was die anderen Länder dazu sagen könnten, dass es dadurch wieder zu einem Krieg kommen könnte oder was auch immer.
R
VORSTELLUNG1A* DANN1A WAS1A* SAGEN1*
L
M
vorstellen dann was sagen
1205168 1205168 | 18-30w
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den Krieg miterlebt und die Nachkriegszeit, in der alle Deutschland schlecht gemacht haben.
R
VORSTELLUNG1A* MIT1A LEBEN4 DANN1A
L
M
vorstellen miterlebt dann
1205503 1205503 | 61+w
Das kann ich mir vorstellen.
R
VORSTELLUNG1A* ICH2
L
M
vorstellen
1249620 1249620 | 18-30m
Sie spielen zum Beispiel fangen und verfolgen sich gegenseitig.
R
VORSTELLUNG1A* $GEST^ $GEST^ SPIELEN2*
L
M
vorstell [MG] spielen
1184367 1184367 | 61+w
Die eigene Kreativität war verboten.
R
VORSTELLUNG1A* KREATIVITÄT1* VERBOTEN1*
L
M
[MG] verbot
1184367 1184367 | 61+w
Das ist einfach unvorstellbar dort, wirklich enorm.
R
VORSTELLUNG1A* $GEST-ABWINKEN1^* $INDEX1 SEHR6*
L
M
unvorstellbar [MG]
1184536 1184536 | 31-45m
Die Vorstellung, dass man in Amerika Deutsch sprechen würde ist schon krass.
R
VORSTELLUNG1A* WENN1A WIRKLICH2* WENN1A
L
M
vorstellen wenn
1177436 1177436 | 46-60w
Auch wie sich Sachen vorgestellt werden ist ganz unterschiedlich.
R
VORSTELLUNG1A* VORSTELLUNG4* VERSCHIEDEN1*
L
M
vorstell verschieden
1211752 1211752 | 18-30w
Und dann kann man sich immer noch eine Ferienwohnung mieten.
R
VORSTELLUNG1A* FERIEN2* WOHNUNG5 $INDEX1
L
M
vor{stellung} [MG] wohnung
1211752 1211752 | 18-30w
Wenn ich schon mal dort bin, dann will ich auch auf einem Elefanten reiten.
R
VORSTELLUNG1A* ICH1 EINTRETEN1^ ELEFANT1
L
M
vorstellen elefant
1211752 1211752 | 18-30w
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste da die Begrüßungsrede halten, dann würde ich bestimmt rot anlaufen und total nervös gebärden.
R
VORSTELLUNG1A* ICH1* GRÜSSEN2* ICH2
L
M
vorst{ellen} begrüßen
1413251 1413251 | 46-60m
Das wäre so die Vision einer gut aussehenden Laufbahn.
R
VORSTELLUNG1A* GUT1* LAUFEN1^ BAHN-WEG1A*
L
M
[MG] laufbahn
1418889 1418889 | 31-45w
Du kannst dir das bestimmt vorstellen.
R
VORSTELLUNG1A*
L
DU1*
M
vorstellen
1419265 1419265 | 18-30w
Das ist doch mal eine Idee, das in einem Brötchen zu verstecken.
R
INTERESSE1A* VORSTELLUNG1A* IN2* SCHLECHT-NICHT2 $GEST-OFF1^*
L
M
1244796 1244796 | 31-45m
Stell dir mal vor, dort, wo wir zur Welt kommen und aufwachsen, wären deine Eltern und das ganze Umfeld taub.
R
ICH1 VORSTELLUNG1A* WIR2 HÖREND1A* $GEST-ÜBERLEGEN1^
L
M
vorstellen hö{rend}
1177702 1177702 | 46-60m
Wenn ich mir vorstelle, dass wir den Keller nicht hätten, tja.
R
ICH2 VORSTELLUNG1A* WENN1A OHNE1B* KELLER1*
L
M
vorstellen wenn ohne keller»
1178939 1178939 | 31-45w
Durch die Vorstellung der Integration kommen alle zusammen.
R
DURCH2B VORSTELLUNG1A* INTEGRATION1 SITZEN-ZUSAMMEN1^
L
M
durch vorstellen integration
1178939 1178939 | 31-45w
Also angenommen, die Gehörlosenschulen würden komplett abgeschafft werden.
R
SEHR6 VORSTELLUNG1A* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A SCHULE1A*
L
M
[MG] schule
1178939 1178939 | 31-45w
So kann ich mir das auch vorstellen.
R
SO1B* VORSTELLUNG1A*
L
M
so
1427725 1427725 | 18-30w
Am Anfang war die Vorstellung von jeder, wer sie ist.
R
ANFANG1A VORSTELLUNG1A* PERSON2B VORSTELLEN3* WER6A*
L
M
anfang vorstellung vor{stellen} wer»
1292458 1292458 | 18-30m
Es wären keine einzelnen Städte, die wären zusammengenommen.
R
TRENNEN1A* VORSTELLUNG1A* ZUSAMMEN7
L
M
vor{stellen} zusammen
1210208 1210208 | 46-60m
Ich kann mir nicht vorstellen dort zu wohnen, wenn ich sehe wie das Hochwasser ansteigt.
R
KANN1* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 MUSS1A^* ICH1
L
M
kann nicht vorstellen
1176407 1176407 | 18-30w
Das stelle ich mir hart vor.
R
BEDEUTUNG1* VORSTELLUNG1A* SO1A* HART1A
L
M
vorstellung so hart
1176407 1176407 | 18-30w
In den neun Jahren wurde erst alles aufgeräumt und abgetragen.
R
$INDEX1 VORSTELLUNG1A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:9 VORBEI-ZEITLICH2B* AUFRÄUMEN1*
L
M
neun aufräumen
1211075 1211075 | 46-60w
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie gestorben war.
R
KANN2A* VORSTELLUNG1A* TOD2*
L
M
kann nicht vorstellen
1211075 1211075 | 46-60w
Wenn ich mir das so vorstelle/
R
WENN1A* VORSTELLUNG1A* WENN1A*
L
M
1413251 1413251 | 31-45m
Stell dir das mal vor, die schaffen es trotzdem, parallel englisch zu verwenden.
R
ACHTUNG1A^* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 SCHAFFEN1C* AUCH1A*
L
M
vorstellen schaffen auch
1419370 1419370 | 31-45m
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre dort unter Gehörlosen gewesen, das wäre ganz anders gewesen.
R
VORSTELLUNG1A* VORSTELLUNG1A* TAUB-GEHÖRLOS1B MASSE-PERSON-PASSIV1 SEHEN1*
L
M
überlegen vorstellen voll sehen
1246100 1246100 | 18-30m
Stell dir vor, neben der Gehörlosenschule in Frankfurt (Main) gäbe es noch eine in Friedberg und in Bad Camberg, alle nah beisammen.
R
DU1 VORSTELLUNG1A* DU1 FRANKFURT1 BLOCK1^*
L
M
vorstellen frankfurt
1179868 1179868 | 31-45w
Aber wenn ich mir das so wie hier vorstelle, dass das Wasser erst so hereingesogen wird und dann kommt diese Riesenwelle.
R
$INDEX1 VORSTELLUNG1A* SAUGEN1^* HOCH7*
L
M
vor{stellen} hoch
1179868 1179868 | 31-45w
Es ist schrecklich, wenn ich mir vorstelle, dass ich das miterlebt hätte.
R
ICH1 VORSTELLUNG1A* WENN1A ICH1 MIT1A
L
M
ich vor{stellen} wenn ich miterlebt»
1177702 1177702 | 46-60m
Ich hatte überlegt, ob ich den Abstellraum usw. rausnehme, sodass ich einen großen, offenen Küchenbereich habe.
R
ICH2 VORSTELLUNG1A* ICH1 ABREISSEN4* WARUM2A*
L
M
vorstellen ab warum
1427725 1427725 | 18-30m
Hätte ich mir anders vorgestellt.
R
ANDERS6 VORSTELLUNG1A* ICH2*
L
M
anders
1585286 1585286 | 18-30w
Wenn ich mir vorstelle, ich würde zuerst mit nach Dresden fahren und dann nach Berlin, das könnte schwierig werden.
R
WENN1A* VORSTELLUNG1A* ZUERST1A DRESDEN2A* $PROD
L
M
wenn vorstellen zuerst dresden»
1290754 1290754 | 46-60m
Wenn ich mir vorstelle, dass ich zum Beispiel ein Haus baue, also wenn ich es selbst baue, dann wird das Zweite leichter.
R
$GEST-NM-KOPFNICKEN1^ VORSTELLUNG1A* ICH2* BEISPIEL1 HAUS1A
L
M
ja wenn beispiel haus
1291892 1291892 | 31-45m
Wenn ich mir vorstelle, dass bei einem etwas passiert, dann ist die Technik/ Dann ist der eben schwach gewesen.
R
ICH1 VORSTELLUNG1A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:1d PASSIERT1 $INDEX1*
L
M
vorstellen ein pa{ssiert}
1292545 1292545 | 31-45w
Hätte ich das mit der Gebärdensprachgruppe für die Kinder damals nicht gemacht, hätte ich das nie mitbekommen.
R
WENN1A* VORSTELLUNG1A* $INDEX1* GEBÄRDENSPRACHE1A ICH1*
L
M
wenn vor{stellen} da gebärdensprache
1210763 1210763 | 18-30w
Deswegen hätte man dort keinen Leihwagen nehmen können und nicht viel erleben können.
R
BEDEUTUNG1* VORSTELLUNG1A* LANG-ZEITLICH1B* AUTO-FAHREN2 KANN1*
L
M
bedeutet vorstellen lange autofahren [MG]
1210763 1210763 | 18-30w
Wenn man lieber viel unterwegs ist, ist all inclusive sicherlich nicht so gut, sondern eher Halbpension.
R
$INDEX1 VORSTELLUNG1A* DU1* VIEL1C FORT1^*
L
M
vorstellen du viel
1249620 1249620 | 18-30m
Das könnte man sich vorstellen, das wäre doch der Beweis.
R
$GEST^* VORSTELLUNG1A* $GEST^* WENN1A* BEWEIS1
L
M
vorst{ellen} beweis
1177436 1177436 | 46-60w
Wenn man sich mal vorstellt, ich habe zum Beispiel zehn gute Häuser gefunden.
R
DU1 VORSTELLUNG1A* BEISPIEL1 PLÖTZLICH4* ICH1
L
M
du vorstell zum beispiel [MG] ich
1178147 1178147 | 31-45w
Das hatte ich mir alles gar nicht so vorgestellt.
R
$INDEX2 VORSTELLUNG1A* $INDEX1 $GEST^
L
M
[MG] vorstellen
1178147 1178147 | 31-45w
Das konnte ich mir nicht vorstellen, dass es so was gibt.
R
KANN1* VORSTELLUNG1A* ES-GIBT1
L
M
kann vorstellen
1178147 1178147 | 31-45w
Das kann ich mir vorstellen. Das ist enorm.
R
AUCH1A VORSTELLUNG1A* SEHR7
L
M
auch vorstellen [MG]
1211075 1211075 | 46-60w
Ich frage mich, wie sie heute aussehen würde. Das würde ich gerne sehen.
R
ICH1 VORSTELLUNG1A* HEUTE1* WIE-FRAGE2 WIE-SIEHT-AUS1*
L
M
wenn vorstellen heute wie aussehen»
1211752 1211752 | 18-30w
Ich habe eine Vorstellung von einem Termin, an dem ich es gerne machen würde.
R
ICH1* VORSTELLUNG1A* WOLLEN5* PUNKT2^*
L
M
vor{stellen} will
1211752 1211752 | 18-30w
Ich denke, Silvester bei mir zu Hause wäre schön.
R
ICH1 VORSTELLUNG1A* MEIN1* ZUHAUSE2* $GEST-ÜBERLEGEN1^
L
M
ich vorstellung zu hause
1210208 1210208 | 46-60m
Ich kann mir nicht vorstellen dort zu wohnen, wenn ich sehe wie das Hochwasser ansteigt.
R
ICH1 KANN1* ICH1* VORSTELLUNG1A* KANN1* ICH1* SEHEN-AUF1*
L
M
vorst{ellen}
1179390-14072944-14151525 1179390-… | 18-30m
Wenn man z.B. nicht 345 Euro bekommt, sondern das nach deren Vorstellung auf 620 Euro erhöhen würde, dann bekäme man genauso viel Geld wie vorher.
R
VOLL2B^ MASS7A^* WIE-VERGLEICH3A* VORSTELLUNG1A* $NUM-HUNDERTER1:6d* $NUM-ZEHNER2A:2d* EURO1
L
M
wie vor{stellen} sechshundertzwanzig euro
1413251 1413251 | 31-45m
Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt umzustellen und Englisch zu sprechen mit meinen Kindern.
R
$GEST-NM-SPRECHEN1^ ICH1 KANN1* VORSTELLUNG1A* $GEST-OFF1^
L
M
#sawasawa vorstellen
1245356 1245356 | 61+m
Meine Tante und meine Oma wollten, dass sie mehr unter Hörenden ist und sich austauscht.
R
SCHWESTER1A* ZUSAMMEN1B HOLEN1A^* VORSTELLUNG1A* DORT1* HÖREND1A* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION3*
L
M
schwes{ter} vor{stellen} hör{ende} [MG]
1427158-11470746-12015917 1427158-… | 18-30w
Und vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, später noch mal Sport zu studieren. Dann hättest du beides.
R
SPORT1A* STUDIEREN2 PARALLEL1A^* VORSTELLUNG1A* ZUKUNFT2 HAUPT1A^ PARALLEL1A^*
L
M
sport studium vorstellen zukunft dann
1181011 1181011 | 18-30w
Jetzt sind trotzdem Probleme da, weil die neuen Gesetze nicht mit den Vorstellungen der Amerikaner zusammenpassen.
R
REGEL1B ANDERS1* NEU1A* VORSTELLUNG1A*
L
M
regel ander neu vorstellung
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
#Name3, der da früher gespielt hat, meinte er wär echt geschockt gewesen. Er könnte sich auf keinen Fall vorstellen, noch mal in der Mannschaft zu spielen.
R
ZURÜCK1A* $ALPHA2:T ICH1* VORSTELLUNG1A* NOCH5 SO1A* MANNSCHAFT1
L
M
zurück düsseldorf kann nicht vors{tellen} so
1419265 1419265 | 18-30w
Bei einigen Paaren aus verschiedenen Kulturen klappt es, bei anderen nicht.
R
PAAR1* SOWIESO2* VORSTELLUNG1A* AUSLAND2 ANDERS2* ZUSAMMEN-PERSON2B^*
L
M
paare vorstellen ausland
1419370 1419370 | 18-30m
Ich dachte, die wären ganz gut.
R
ICH1 MEIN1 VORSTELLUNG1A* GUT1*
L
M
ich [MG] gut
1212416 1212416 | 31-45w
Ich kann gar nicht glauben, dass er nicht mehr da ist.
R
OHNE1B* ICH2 VORSTELLUNG1A* PERSON1
L
M
vorstellen
1248862 1248862 | 18-30w
Wenn ich mir vorstelle ich wäre bei einer Firma gewesen, dann hätte ich mir den Zeitraum für den Urlaub aussuchen können.
R
WOLLEN1A* FIRMA1B VORSTELLUNG1A* ICH2 FIRMA1B VORTEIL1
L
M
[MG] firma vorstellen firma [MG]
2021499 2021499 | 46-60m
Das konnten die sich in ihrer eigenen Vorstellung aber gar nicht ausmalen.
R
NICHT3B* EIGEN1B VORSTELLUNG1A* NICHT3B* $INDEX1*
L
M
nicht eigen vorstellen
2021499 2021499 | 46-60m
Nein, sie haben sich nichts dabei gedacht und das haben sie sich nicht vorgestellt.
R
NICHT3B* EIGEN1B* VORSTELLUNG1A* $INDEX1*
L
M
eigen [MG]
2021499 2021499 | 46-60m
Als zweites kann ich mir vorstellen, dass es Leute gibt, die schon mitbekommen haben, dass Menschen geflüchtet sind.
R
$NUM-ORD1:2 DENKEN1B VORSTELLUNG1A* $INDEX1* $NUM-ORD1:2 $INDEX1
L
$PROD $PROD $PROD
M
zweite vorstellen zweite
1177002 1177002 | 31-45w
Für mein Kind käme mir das nicht in den Sinn, nein.
R
ICH1 SELBST1A* VORSTELLUNG1A* MEIN1 KIND1* ICH1*
L
M
ich vor{stellen} mein kind
1178939 1178939 | 31-45w
Deswegen auch meine Frage: Wie stellst du dir das in der Klasse vor?
R
DARUM1* FRAGE1* VORSTELLUNG1A* WIE-FRAGE2 KLASSE9 $GEST-ZUSTIMMUNG1^
L
M
frage vorstellen wie
1178939 1178939 | 31-45w
Ich überlege gerade, dass die schwerhörigen Schüler dann ja auch an diese Integrationsschule gehen würden.
R
DU1* ICH1* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 SCHWERHÖRIG1 AUCH1A*
L
DU1 $INDEX1 $INDEX1
M
schwerhö{rig} auch»
1431690 1431690 | 31-45m
Eine lustige Vorstellung, wenn man bei Hochwasser ins Restaurant geht, sein Essen bekommt und das dann einfach wegschwimmt.
R
BEDEUTUNG1* VORSTELLUNG2* VORSTELLUNG1A* RESTAURANT1* HOCHWASSER1* ESSEN4*
L
M
bedeutet vor{stellen} hochwasser essen
1291892 1291892 | 31-45m
Man kann sich gar nicht vorstellen, wie schnell das Wasser aus dem Meer herangeschossen kam und alles zerstört hat.
R
ABER1* KANN1* VORSTELLUNG1A* SCHNELL3A* WASSER1 MEER1A*
L
M
aber kann nicht vorstellen schnell wasser meer
1210208 1210208 | 46-60m
Dann muss man sich vorstellen, wenn das Wasser zurückgeht, bleibt der restliche Sand.
R
UND5* DANN6 VORSTELLUNG1A* WENN1A* WASSER3A* $PROD
L
M
und dann vorstellen wenn wasser [MG]
1184536 1184536 | 46-60m
Ich hätte da eine Frage an dich, kannst du dir vorstellen, dass du durch Europa reisen würdest und überall würden sie gleich gebärden?
R
FRAGE1 DU1 VORSTELLUNG1A* KANN1 EUROPA1A EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^
L
M
frage vorstellen kann europa
1184536 1184536 | 46-60m
Bist du dafür, dass es in Europa einheitlich ist?
R
EUROPA1A $INDEX1 VORSTELLUNG1A* EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^ $GEST^
L
M
europa
1184536 1184536 | 46-60m
Ich kann mir vorstellen, dass es mit einer einheitlichen Gebärdensprache nur unter Gehörlosen geht.
R
STIMMT1B KANN2A VORSTELLUNG1A* ICH1 EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^* NUR2A
L
M
stimmt kann vorstellen einheit nur
1176407 1176407 | 18-30w
Wenn ich mir das vorstelle, wie ich die ganze Zeit gegen diese Wände geschleudert werde.
R
$GEST^ SEHR7 VORSTELLUNG1A* SELBST1A $PROD $PROD
L
M
[MG] [MG] vorstellen selbst [MG]
1178133 1178133 | 46-60w
Als ich das mit eigenen Augen sah und mir vorstellte, habe ich Gänsehaut bekommen.
R
SELBST1A SEHEN1 VORSTELLUNG1A* ICH1 GÄNSEHAUT1
L
M
vorstellen
1431690 1431690 | 46-60m
Mein Freund meinte: „Stell dir einmal vor, du hast das alles renoviert, gebaut und dann kommt das Hochwasser.“
R
REPARIEREN1^ $GEST^* VORSTELLUNG1A* REPARIEREN1^ $PROD $PROD
L
M
vorstellen
1584198 1584198 | 31-45m
Ich sagte, dass ich mir nicht vorstellen kann dazubleiben, bis die Maschine kaputtgeht.
R
ICH1* KANN1* VORSTELLUNG1A* ZUKUNFT1A* WIRKLICH2* $PROD
L
M
kann nicht vorst{ellen} zukunft [MG]
1585089 1585089 | 31-45m
Aber wenn ich mir das vorstelle, Südafrika ist ja noch viel weiter.
R
STIMMT1A $INDEX1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1 SÜDEN1B AFRIKA2
L
M
vorstell südafrika
1290581 1290581 | 31-45m
Stell dir vor, was die in Taipeh geschafft haben.
R
$INDEX1 TAIPEH1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1
L
M
taipeh vorstellen
1291892 1291892 | 31-45m
Aber wenn man sich vorstellt/
R
$ORAL^ DU1* VORSTELLUNG1A* DU1*
L
M
aber
1205503 1205503 | 61+w
Man kann sich vorstellen, dass Gefühle wertvoll sind.
R
ICH1 SAGEN1 VORSTELLUNG1A* MIT1A GEFÜHL2A* WERTVOLL1B
L
M
vorstellen mit gefühl wertvoll
1413451-11105600-11163240 1413451-… | 18-30m
Ich habe eher das Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass ich allein bin, dann wäre ich einsam.
R
MEHR1* MEIN1* GEFÜHL3 VORSTELLUNG1A* ICH1* ALLEIN1C* ICH1
L
M
mehr vorstellen allein
1418858 1418858 | 31-45m
Zum Beispiel kann ich mir das vorstellen/ Ich kann dich gut verstehen.
R
WIE-FRAGE2* BEISPIEL1 KANN1* VORSTELLUNG1A* $INDEX1* VERSTEHEN1* DU1*
L
M
w{ie} kann vorstellen verstehen
1419370 1419370 | 18-30m
Stimmt, stimmt. Aber wenn ich mir so vorstelle, dass dein Lebenspartner immer hilft, sorgt das nicht für ein Ungleichgewicht?
R
$ORAL^ DU1* ICH1 VORSTELLUNG1A* LEBENSPARTNER1 PARTNER2* $INDEX1
L
M
stimm{t} stimm{t} vorst{ellen}
1244796 1244796 | 31-45m
Großmaul müsste eigentlich eher so gebärdet werden, das wäre korrekter.
R
GEBÄRDEN1A* $INDEX1 RICHTIG1A* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 GEBÄRDEN1A* $GEST-OFF1^
L
M
[MG] richtig vorstellung [MG]
1212611 1212611 | 18-30w
Wenn ich kein CI hätte, wie sähe das bei mir aus?
R
OKAY1A ICH2* SAGEN4* VORSTELLUNG1A* WENN1A CI1 NICHT3B*
L
M
okay sag vor{stellen} wenn c-i [MG]
1246772 1246772 | 31-45w
Da kann man sich vorstellen zu pendeln.
R
KANN2A* ICH1 HIN-UND-HER1 VORSTELLUNG1A*
L
M
kann vorstellen
2021499 2021499 | 46-60m
Da habe ich eine andere Vorstellung, ja.
R
WISSEN2B^* OBEN1 VOLL1^ VORSTELLUNG1A* $GEST-OFF1^
L
M
aber vorstellen
1291892 1291892 | 31-45m
Als ich das gesehen habe, war ich wirklich ergriffen und konnte mir das nicht vorstellen.
R
SEHEN-AUF1^ $GEST^ KANN1* VORSTELLUNG1A*
L
M
vorstellen
1418858 1418858 | 31-45m
Aber ich kann mir schon vorstellen, dort mitzuarbeiten.
R
MIT1A ARBEITEN2 KANN1 VORSTELLUNG1A* ICH1 $GEST-OFF1^*
L
M
mitarbeiten kann vorst{ellen}
1212218 1212218 | 46-60m
Aber wenn ich zum Beispiel etwas sehe, dass im 15. Jahrhundert gebaut wurde, dann bin ich beeindruckt.
R
$GEST^* $GEST^* ICH1 VORSTELLUNG1A* ENDE1^* $NUM-TEEN2A:5 JAHR4A*
L
M
aber wie vor{stellen} fünfzehn jahr
1249376 1249376 | 46-60m
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mir das früher nicht so bewusst war.
R
BEWUSST1* ABER1 NICHT3A VORSTELLUNG1A* FRÜHER2
L
ICH1 BEWUSST1
M
aber vorstellen frü{her} [MG]
1180724 1180724 | 31-45w
Stell dir mal vor, in Zukunft würde die Gebärdensprache völlig verschwinden.
R
$INDEX1 MEINUNG1B SO1A* VORSTELLUNG1A* SO1A* MÖGEN-NICHT1^ WAS1B
L
M
so so was
1181011 1181011 | 18-30w
Ich kann mir vorstellen, dass es eine zwielichtige Geheimorganisation gibt.
R
$ORAL^ ICH1 KANN1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1 GRUPPE1B* GEHEIM1A*
L
M
aber kann vorstellen geheim
1178939 1178939 | 18-30w
Deswegen sollte das auf wenige Schulen beschränkt werden.
R
BEDEUTUNG1* WENIG7A SCHULE1A* VORSTELLUNG1A* $INDEX1
L
M
wenig schu{le} vor{stellen}
1429124-13403249-13545507 1429124-… | 18-30m
Ich dachte immer, dass die Mannschaft schwach ist, aber da habe ich mich geirrt.
R
EIGENTLICH1A MANNSCHAFT1 GEFÜHL3* VORSTELLUNG1A* MANNSCHAFT1 ICH1 $GEST-NM^
L
M
schwach
1291892 1291892 | 31-45m
Aber wenn ich mir vorstelle, dass dort vier Reaktoren sind und bei einem etwas passiert/
R
$ORAL^ WENN1A ICH1 VORSTELLUNG1A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4 ORT1A^* ICH1
L
M
aber vorstellen vier
1184536 1184536 | 31-45m
Wenn das in Europa wirklich so wäre, dann müsste die ausgewählte Sprache auch in der Lautsprache die Hauptsprache sein.
R
WIRKLICH2* WENN1A WIRKLICH2* VORSTELLUNG1A* EUROPA1B* AUSWAHL1C* KLAR1B
L
M
wenn vorstellung europa klar
1178147 1178147 | 31-45w
Sonst war es so überwältigend, wie ich es mir vorgestellt habe.
R
SOLL1* $GEST-OFF1^ SEHR7* VORSTELLUNG1A* BEREICH1D^* $GEST^
L
M
sonst vorstellen
2021499 2021499 | 46-60m
Oft entspringt das in Filmen der Vorstellung.
R
OFT1B FILM1* $INDEX1* VORSTELLUNG1A*
L
M
oft film
1178939 1178939 | 31-45w
Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen!
R
$GEST^ SCHULE1A* $INDEX1* VORSTELLUNG1A* KLASSE2 KLASSE9 $INDEX1*
L
M
schule klasse
1291892 1291892 | 31-45m
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Erdbeben für ihn gewesen sein muss.
R
$GEST^ $INDEX1* KANN1* VORSTELLUNG1A* FÜR1* $INDEX1* ERDBEBEN1*
L
M
vorstellen für erdbeben
1210825 1210825 | 46-60m
Ich glaube nicht, dass ich gekündigt worden wäre, aber vielleicht an einen anderen Arbeitsplatz versetzt.
R
AB1A^* ICH1* KANN1* VORSTELLUNG1A* ICH1* $ORAL^ UMZIEHEN2^*
L
M
ich kann nicht mir vorstellen vielleicht
1419370 1419370 | 31-45m
Das alles aufzubauen, würde das Leben dort teuer machen, ich glaube, da kämen viele Kosten hinzu.
R
$INDEX2 LEBEN1A* WÄRE1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1 LEBEN1A* TEUER2B
L
M
teuer leben wäre vorstellen leben teuer»
1179868 1179868 | 31-45w
Wenn ich mir allein schon vorstelle, wie ich da mittendrin wäre.
R
$INDEX1 SEHR7* ICH1 VORSTELLUNG1A* WENN1A ICH1 IN1*
L
M
vorstellen wenn in
1431690 1431690 | 46-60m
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, ein Haus so nahe am Wasser zu bauen.
R
SEHEN-AUF1* $GEST-OFF1^ HAUS1B VORSTELLUNG1A* HAUS1B NAHE1B* WASSER1*
L
M
haus vorstell{en} haus [MG] wasser
1292545 1292545 | 31-45w
Dann wurde mir gesagt, dass die Kinder gerne ein Lied auf Gebärdensprache lernen würden.
R
PLÖTZLICH4* BESCHEID1A* $GEST-OFF1^ VORSTELLUNG1A* IHR-SIE1A WÜNSCHEN1B ANFÜHRUNGSZEICHEN3*
L
M
[MG] bescheid [MG] vorstellen wünschen [MG]
2021499 2021499 | 46-60m
Ja, das weiß ich. Stimmt, ich könnte mir vorstellen, dass ich/
R
ICH1 WENN1A STIMMT1A VORSTELLUNG1A* ICH1
L
M
weiß stimmt vorstellen machen
1177002 1177002 | 31-45w
Wenn ich mir die Situation so ansehe, kann ich doch auch genauso gut sagen, dass ich ein gehörloses Kind haben will.
R
SO1A* SITUATION1* AUCH1A* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 ICH1 TAUB-GEHÖRLOS1A
L
M
so si{tua}tion auch vor{stellen}
1177278 1177278 | 46-60m
Doch ich hatte das Gefühl, es mir nicht richtig vorstellen zu können.
R
SO1B ICH2 KANN1* VORSTELLUNG1A*
L
M
so kann nicht vorstellen
1413251 1413251 | 31-45m
Dass DGS und die ESL parallel genutzt werden, könnte ich mir gut vorstellen.
R
$ALPHA1:E-S-L KANN1* GUT1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1 PARALLEL1A* JA1A*
L
M
e-s-l kann gut vorstellen [MG] ja
1184367 1184367 | 61+w
Eine Welt ohne Kultur wäre unvorstellbar.
R
OHNE1B KULTUR1B* $WORTTEIL-UN3B* VORSTELLUNG1A* $GEST-OFF1^
L
M
ohne kultur unvorstellbar
2021499 2021499 | 46-60m
Aber für den Fall, dass ich oben im Gebäude wäre, habe ich eine andere Vorstellung.
R
WENN1A* OBEN1* ANDERS2 VORSTELLUNG1A* $GEST-OFF1^*
L
M
wenn oben ander vorstellen leben
1177278 1177278 | 46-60m
Als dann auch der zweite Turm eingestürzt war, konnte man ein bisschen mehr begreifen.
R
GEFÜHL3 WIRKLICH2* ICH2 VORSTELLUNG1A* ZWILLING5* PLATT1A^* SEHEN1*
L
M
wie vorstellen zwillingsturm
1178939 1178939 | 31-45w
Ich kann mir auch vorstellen, dass auch Rollstuhlfahrer oder andere mit allen zusammenleben.
R
ANDERS2* ROLLSTUHL2D* ODER1* VORSTELLUNG1A* INTEGRATION1^ $GEST^ ZUSAMMEN2A*
L
M
andere rollst{uhl} oder vorst{ellen}
1291892 1291892 | 31-45m
Dass er so ein Erdbeben erlebt hat, ist unvorstellbar.
R
ERLEBNIS1A ERDBEBEN1 KANN1* VORSTELLUNG1A* ICH1*
L
M
erlebt erdbeben vorstellen
1430328 1430328 | 31-45m
Aber ich würde dir die Sachen hier in der Nähe zeigen, da würde ich dich mit hinnehmen, klar.
R
FÜHREN1A* JA2 VORSTELLUNG1A* ICH2*
L
KOMMEN-AUFFORDERN1*
M
komm komm [MG] [MG] vorstellen
1205503 1205503 | 61+w
Wenn man sich vorstellt, dass der Mitarbeiter regelmäßig aufopferungsvoll Überstunden macht und auch noch lieb ist, da er offen mir gegenüber ist und wir uns überGefühle austauschen können.
R
FÜR1* ARBEITEN2 ÜBER1* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 TÄGLICH2A^* LIEB1A
L
M
für arbeiten über über vorstellen [MG] lieb
1584545 1584545 | 18-30w
Ich kenne die Gegend gar nicht so gut.
R
BEREICH1A^* SCHAFFEN1A* ICH2* VORSTELLUNG1A* $INDEX1* ICH1
L
AUFZÄHLEN1C*
M
[MG]
1289910 1289910 | 18-30w
So jung zu sein, wie deine Cousine, war eine schöne Zeit, aber trotzdem würde ich die Zeit nicht zurückdrehen wollen und noch mal siebzehn sein.
R
ZEIT5A* TROTZDEM2B* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 WÜNSCHEN1A ZURÜCK1A*
L
$INDEX1
M
zeit aber trotzdem vorstell wünsch zurück
1206010 1206010 | 46-60w
Die Situation in einer kleinen Abteilung mit drei bis vier Leuten wäre ja noch okay.
R
KLAR1B $INDEX1 BEISPIEL1* VORSTELLUNG1A* ABTEILUNG2A WIE-VIEL3A* $NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:4
L
M
klar beispiel vor abteilung wie viel vier
1184536 1184536 | 46-60m
Aber dass eine einheitliche Gebärdensprache wirklich in einem Gesetz anerkannt ist, kann ich mir nicht vorstellen.
R
EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^ ICH1 KANN2A* VORSTELLUNG1A*
L
M
einheit kann nicht vorstellen
1181159 1181159 | 31-45m
Für diese Schulbusse, die Behinderte zu Hause abholen und zur Schule bringen, weißt du?
R
ZUHAUSE1B* UNTERRICHTEN1^* VERSTEHEN1^* VORSTELLUNG1A* $INDEX1 BEHINDERUNG1* SEIN-IHR1*
L
M
behinderten
1431222 1431222 | 31-45w
Wie stellst du dir denn die Abendveranstaltung dort vor?
R
DU1* $GEST-OFF1^ WIE-SIEHT-AUS1 VORSTELLUNG1A* $GEST^
L
M
wie sieht aus
1289462 1289462 | 46-60w
Nur ein gehörloses Kind unter hörenden Kindern in einer Klasse, das finde ich extrem.
R
ICH1* GEFÜHL3* SEHR7* VORSTELLUNG1A* ICH1* $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
M
[MG] vorstellen [MG]
1179868 1179868 | 46-60m
Ich stelle mir vor, dass das sehr schlimm ist.
R
L
VORSTELLUNG1A* SEHR6
M
vorstell schlimm
1182801 1182801 | 31-45m
Man muss sich vorstellen, dass man immer wieder große Beträge beiseite legt und man dann viel Geld angespart hat, wenn man alt und gebrechlich ist.
R
GEBEN-GELD2A^* MENGE1A^*
L
VORSTELLUNG1A* $INDEX1
M
vorstellen [MG] [MG]
1246566 1246566 | 46-60m
Meine Vorstellung dazu, also für mich ist das alles erstmal nur Theorie, mehr nicht.
R
ICH1 IST1^
L
MEIN3 VORSTELLUNG1A* IST1
M
mein vorstellung ist für mich erst mal
1246566 1246566 | 46-60m
Also wie ich mir das ohne Gehörlosenschule und mit den ganzen anderen angesprochenen Punkten vorstelle, puh.
R
L
ICH1 VORSTELLUNG1A* OHNE1B* $INDEX1 TAUB-GEHÖRLOS1A*
M
ich vorstellung ohne gehörlosenschule»
1177436 1177436 | 46-60w
Und wenn man sich vorstellt, man besucht alle zehn, mal/
R
$NUM-EINS-BIS-ZEHN1A:10 MULTIPLIZIEREN1
L
ICH1 VORSTELLUNG1A* ALLE2A
M
vor{stellen} alle zehn mal
1177436 1177436 | 46-60w
Das kann ich mir vorstellen.
R
ICH1
L
VORSTELLUNG1A*
M
vorstellen
1177436 1177436 | 46-60w
Wenn ich mir vorstelle, was wäre, wenn Gehörlose kurzzeitig von dem Dolmetscher wegschauen.
R
L
ICH2 VORSTELLUNG1A* SCHAUEN3*
M
vor{stellen} [MG]
1431690 1431690 | 46-60m
Das muss für die wirklich schlimm sein. Wenn das Wasser wieder weg ist, will ich da mal hinfahren.
R
L
ICH1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1* SEHR6 $GEST-OFF1^*
M
[MG]
1584545 1584545 | 18-30w
Da wäre nur die Frauenkirche, zu der ich dich führen könnte.
R
NUR2B FRAU1A KIRCHE2B ZUSAMMENHANG1A
L
VORSTELLUNG1A* VORSTELLUNG1A*
M
nur frauenkirche vor{stellen} vor{stellen}
1584545 1584545 | 18-30w
Da wäre nur die Frauenkirche, zu der ich dich führen könnte.
R
KIRCHE2B ZUSAMMENHANG1A
L
VORSTELLUNG1A* VORSTELLUNG1A*
M
frauenkirche vor{stellen} vor{stellen}
1246566 1246566 | 46-60m
Die meisten Hörenden stellen sich das zu einfach vor.
R
ALLE1A^* EINFACH1*
L
HÖREND1A* VORSTELLUNG1A* HEUTE1 $GEST-ABWINKEN1^*
M
meistens hörend vorstellung heute zu einfach
1249620 1249620 | 18-30w
Oder wie die Vorstellung, dass Gehörlose in der Straßenbahn gebärden und nebenan sitzen Hörende, die sich unterhalten.
R
ODER4A WIE-FRAGE2 DASSELBE2A* SITZEN1A
L
VORSTELLUNG1A* STRASSENBAHN2A
M
oder wie vorstellen selbe straßenbahn da
1177436 1177436 | 46-60w
Aber wenn es das gäbe, wenn hier und heute jemand eine solche gentechnische künstliche Befruchtung erfindet, das wäre schön.
R
$ORAL^ JETZT1* JETZT3*
L
WENN1A VORSTELLUNG1A* $INDEX1*
M
aber wenn vor{stellen} jetzt im jetzt
1181455 1181455 | 61+w
Ich hatte ihn mir anders vorgestellt in Baden-Baden.
R
ICH1 ANDERS2 $INDEX1 BADEN-BADEN1*
L
VORSTELLUNG1A*
M
ich habe anders vorgestellt baden-baden
1290126 1290126 | 31-45m
Dass das alles einmal durch eine Mauer total abgegrenzt war, kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen.
R
ZURÜCK2 MAUER1B $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
L
ICH1 VORSTELLUNG1A* ICH1
M
wie{der} zurück mau{er} vorstellung [MG]
1179212 1179212 | 46-60w
Ich bin nach Hause gefahren und habe mich mit meinen Klassenkameraden ausgetauscht: „Könnt ihr euch das vorstellen? Das ist doch Quatsch!“
R
KLASSE2* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2* AUSTAUSCHEN-KOMMUNIKATION2*
L
KANN1* VORSTELLUNG1A* UNSINN1
M
mein klasse kann vorstellen
1433543 1433543 | 31-45m
König Maximilian wollte, dass die Maximilianstraße ein echter Hingucker wird, prächtig und gerade, deshalb musste das Tor weg.
R
STRASSE2 WAGEN1^* MEHR1*
L
$ALPHA1:I-M-L VORSTELLUNG1A* WOLLEN8* $INDEX1*
M
maximilianstraße will mehr
1250966 1250966 | 31-45w
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, mit 16 Jahren ganz alleine zu fliehen.
R
$GEST-OFF1^* $NUM-TEEN1:6d
L
SCHLAUER-WERDEN1* SELBST1A* VORSTELLUNG1A* ICH2 ALT1*
M
[MG] aber selbst vorstellen sechzehn jahre alt
1245462 1245462 | 18-30m
Wenn ich zum Beispiel mit der vierjährigen Ausbildung fertig bin, dann will ich ein Jahr arbeitslos sein und auf Weltreise gehen.
R
FERTIG2 FERTIG4 ARBEITEN2 HÄNDE-WEG1^
L
ICH2 VORSTELLUNG1A* JAHR1B*
M
fertig fertig vor{stellen} ein ja{hr} arbeitslos
1431690 1431690 | 46-60m
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, ein Haus so nahe am Wasser zu bauen.
R
NAHE1B* WASSER1* $GEST-OFF1^*
L
KANN1* VORSTELLUNG1A* ICH2 KANN1*
M
[MG] wasser vorste{llen}
1178939 1178939 | 31-45w
Also wenn sich das weiterentwickeln würde und man voneinander lernen kann, okay.
R
VORSTELLUNG1A* ABLAUF1B* KANN1* HANDLUNG2^*
L
M
vorst{ellen} kann
1178939 1178939 | 31-45w
Angenommen, alle wachsen gemeinsam auf.
R
VORSTELLUNG1A* AUFWACHSEN1B* UNTEREINANDER2*
L
M
vorstell [MG]
1178939 1178939 | 31-45w
Und das stell ich mir vor, dass sie von klein an alle gleich sind und zusammen aufwachsen.
R
GENAU-DAS1 VORSTELLUNG1A* $INDEX1* GLEICH8 GEBEN-IN-BETREUUNG1*
L
M
[MG] vor{stellen} gleich
1212218 1212218 | 46-60m
Nein, die Vorstellung daran beschäftigt mich nicht sehr.
R
$GEST-OFF1^ VORSTELLUNG1A* $GEST-OFF1^*
L
M
vorstellen [MG]
1177002 1177002 | 31-45w
Wenn man sich vorstellt, dass der Spender schwarz ist.
R
WISSEN-NICHT2* VORSTELLUNG1A* VATER1* SPENDEN1^* $INDEX1*
L
M
weiß nicht vorstell v{ater} spender
1178939 1178939 | 18-30w
Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird.
R
VORSTELLUNG1A* ICH2 VORSTELLUNG1A* TAUB-GEHÖRLOS1A LEHRER2* VORSTELLUNG1A
L
M
vorstell vor{stellen} lehrer vorst{ellen}»
1431676 1431676 | 31-45m
Was sind denn die Ziele des Islam-Vereins?
R
$GEST-ÜBERLEGEN1^ ZIEL2 DEIN1* VORSTELLUNG1A* WAS1B* ZIEL2*
L
M
ziel