DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-41622

SPRECHEN1A^

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frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
SPRECHEN1A^
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   Die beiden unterhalten sich richtig gut und verstehen sich prima.
rUNTERHALTUNG2AUNTERHALTUNG3GUT1*SPRECHEN1A^MANN1*UNTERHALTUNG1GUT1*
l
mmann[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Der Lehrer würde vermutlich etwas langsamer gebärden, aber wenn das, was der Lehrer spricht, gedolmetscht wird, ist das unglaublich schnell.
rLANGSAM1GEBÄRDEN1AHÖREND1ASPRECHEN1A^AUF-PERSON1*GEBÄRDEN1A^*$INDEX1
l
mlangsam[MG]hörendaufdolme{tscher}
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Aber jetzt bellt er nur noch selten.
rICH1$GEST-ABWINKEN1^*$GEST-OFF^SPRECHEN1A^NICHT3B*WENIG4
l
m[MG][MG][MG][MG][MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   #Name5 und #Name14 hatten vorher schon mal gesagt, dass Freiburg Geheimfavorit ist.
rMANNSCHAFT1SCHON1A*LETZTE3SPRECHEN1A^FAVORIT2
l
mschon[MG]
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Sie waren ganz erstaunt, dass Gehörlose trotzdem sprechen lernen können.
r$INDEX1ES-GIBT3$INDEX1*SPRECHEN1A^LERNEN5DAZU1^*GEBEN1A^*
l
m[LM:ah]sowasgibtsprachebeibringen
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Früher haben die Leute im Stadion mehr miteinander gesprochen.
rMEHR1*$PROD
lSPRECHEN1A^SPRECHEN1A^*
mmehrmeckern[MG][MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Schweigepflicht, also er darf nichts weitersagen.
rPFLICHT5*SCHWEIGEN3NICHT3B*SPRECHEN1A^
l
mpflichtschweigendarf nichtverra{ten}
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Wie beim Sprechen, dann blitzt die Anlage, aber die Kinder weinen ja nicht, sondern machen nur blablabla.
rWIE4A*AUCH1ASPRECHEN1A^$INDEX1BLITZ-FOTO1*WIRKLICH2*
l
mwieauch#blablablablitzmeist
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Wie beim Sprechen, dann blitzt die Anlage, aber die Kinder weinen ja nicht, sondern machen nur blablabla.
rNICHTS1ANUR2BWIE6*SPRECHEN1A^
l
mnichtnurwie#lalala
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich denke aber, dass sie weinen und mache die Tür zum Zimmer auf, aber die Kinder brabbeln nur und sobald sie mich sehen ist es vorbei.
rTÜR-AUF1*ERGEBNIS1SPRECHEN1A^SEHEN-AUF1*ENDE3^$GEST-OFF^
l$INDEX1
mergeb{nis}blaaus
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Das ist nur Gebrabbel.
r$GEST-ABWINKEN1^*$INDEX1SPRECHEN1A^
l
mbla
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Wenn die Person ein CI hat, dann spricht sie ja trotzdem nicht so Lautsprache wie Hörende, ich glaube da wird auch noch gebärdet.
rRICHTIG1BLAUT1CBESSER1SPRECHEN1A^$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1GLAUBEN2A*
l
m[MG]laut[MG]ichglaub
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Und in die Schwerhörigenschule kann ich ihn auch nicht schicken, dort wird nur geredet.
rWERFEN1^AUCH1ANICHT3A*SPRECHEN1A^*$GEST-OFF^*
l
mauchnicht[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Ich lernte langsam und übte sprechen.
rWISSEN2B^$INDEX1SPRECHEN1A^*ÜBEN1*
l$INDEX1
m[MG][MG]lernen
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Oder für die Schwerhörigen, da braucht man Kopfhörer damit sie hören können, was gesprochen wird und extra Audioverstärkung für Videos.
rSCHWERHÖRIG1*KOPFHÖRER1SPRECHEN1A^*$INDEX1*VIDEO1^EXTRA1*
lMIT1A
mschwerhörigmit[MG]bandextra
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f   Dazu war ich bereit, aber wenn ich ihn ansprach oder jemand Hörendes dazwischen sprach, dann musste ich warten.
rODER1*HÖREND1A*ZWISCHEN3*SPRECHEN1A^*ICH1$GEST-OFF^*WARTEN1C
l
moderhörendzwischen[MG]ich[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Sie konnte nicht verschwinden.
rSPRECHEN1A^*VERSCHWUNDEN1CKANN1*$GEST-OFF^
l
m[MG][MG]aus
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Aber sich richtig auszutauschen, das geht nicht.
rBIS1*ERFAHRUNG6A*SPRECHEN1A^*$GEST-OFF^NICHTS1A*
l
manfang
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   Ja, das habe ich schon mal gehört.
rSPRECHEN1A^*WISSEN2A^*
l
mgehört
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Da wurde dann viel getuschelt, wer der Vater sein könnte.
rUNBESTIMMT1^*FRAGE1*$INDEX1SPRECHEN1A^*$INDEX1*WER3*VATER1*
l
mf{rage}[MG]wervater
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Plötzlich zuckten alle zusammen und einer nach dem anderen stellte sich dazu und alle redeten wild miteinander.
r$GEST^KOPF-NICKEN1^*KOMMEN3*SPRECHEN1A^*
l
mkommen kommen kommen[MG]
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Sie kann sich jetzt mit ihren Kollegen gut unterhalten.
rAUCH1AKOLLEGE1A*WIMMELN1^*SPRECHEN1A^*GUT1WAHRNEHMEN-OHR1^$INDEX1
l
mauchkollegegut
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   „Wenn sich hier noch einmal beschwert wird, breche ich das Spiel ab. Ich hab die Schnauze voll von dem dauernden Genöle!“
rWENN1AIHR-PLURAL1A$NUM-EINER1A:1dSPRECHEN1A^*SPIELEN2ABBRUCH1VORBEI4
l
mwenndunoch einmal[MG]spielabbrechen
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   „Wenn sich hier noch einmal beschwert wird, breche ich das Spiel ab. Ich hab die Schnauze voll von dem dauernden Genöle!“
rICH2SCHNAUZE-VOLL2SCHLUSS1SPRECHEN1A^*$GEST-OFF^AUFHÖREN3A$INDEX1
l
michschnauze vollmeck{ern} meck{ern} meck{ern}[MG]
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Ich habe auch immer Smalltalk gehalten, aber die anderen haben dann angefangen zu tratschen.
rICH1TAUB-GEHÖRLOS1A$INDEX1SPRECHEN1A^*
l
mtratschen
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m   In Dresden hat er davon berichtet und alle waren mächtig erstaunt, die Neuigkeiten haben sich wie ein Lauffeuer verbreitet.
rWÜNSCHEN2B^*DRESDEN2SPRECHEN1A^*WIR1ASEHR7^*
l
mdresden[MG]alle[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Der Lehrmeister war hörend und konnte überhaupt keine Gebärden.
r$GEST-ABWINKEN1^*GEBÄRDEN1G*
lMEISTER1^MEISTER1*SPRECHEN1A^*HÖREND1A$INDEX1
mlehrmeister[MG]hörend
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Den Hörenden war nicht klar, dass ich ihren Gesprächen nicht folgen kann, auch wenn ich in Lautsprache mit ihnen kommunizierte.
rANDERS2*FINDEN1A^*ALLE2B*SPRECHEN1A^*ICH1VERSTEHEN1NICHT1
l
man{ders}erzi{eher}unterhaltenichvers{tehen}nicht
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Das ist ja ganz klar, wenn so viele um sie herum sind und alle durcheinanderreden, ist es anstrengend, das alles gleichzeitig zu erfassen.
rWEIL1MASSE-PERSON-PASSIV2^*VIEL1BSPRECHEN1A^*MÜHE2*BEKOMMEN1^*WAHRNEHMUNG1^*
l
mweilviel[MG]mühegeben[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Alle sprachen nur miteinander und ich hatte keine Lust, immer nachzufragen, was gesagt wurde.
rICH1DURCH2B*SPRECHEN1A^*ICH1WOLLEN1BWISSEN2A*
l
mdurch[MG]willwissen
Leipzig | dgskorpus_lei_13 | 46-60m   Die beiden Hörenden haben miteinander gesprochen.
rSPRECHEN1A^*SPRECHEN3*HÖREND1A*SPRECHEN3*
l$PROD
mhörend[MG]
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Vom Verhalten würde ich sagen, dass mein Vater nicht wütend auf den Tisch gehauen hat, sondern alle waren eher ganz ruhig.
rNICHT1*RUHE1*$GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^
lVATER1*HAUEN1*SPRECHEN1A^*
mvater[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Früher haben die Leute im Stadion mehr miteinander gesprochen.
rMEHR1*$PROD
lSPRECHEN1A^SPRECHEN1A^*
mmehrmeckern[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Hm, wir haben ja überwiegend gespielt, da brauchten wir nicht viel zu kommunizieren.
r$GEST^ICH2*MEHR1*SPRECHEN1A^*UND2A*SPIELEN2NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2^*
l
mmehrkommunikationundspielenbraucht nicht
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Aber ich habe mich nicht mit meinen Eltern oder Geschwistern unterhalten.
rABER1MAMA3*BRUDER1ASPRECHEN1A^*$GEST-OFF^
l
mabermamabruderunterhalten
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Nein, das „Miau“ kann man nicht erkennen.
rSPRECHEN1A^*NEIN1B
l
m[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Er telefonierte mit Dr. #Name2 hin und her.
rHIN-UND-HER1^*DOKTOR1*$NAMEHIN-UND-HER1^*$GEST-OFF^
lTELEFON1*SPRECHEN1A^*
m[MG]doktor#name2[MG]
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Irgendwann wurde ich zweite Vorsitzende in #Name1, weil eine Person wegen ihres schlechten Rufes ihren Posten abgab.
rENDE1^PERSON1SCHLECHT1*SPRECHEN1A^*AB8*ICH1
l
meineandere personschlechtrufab
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Dann kommunizierten oder hörten sie über Funk ab, was woanders gesagt wurde und haben so alles unauffällig kontrolliert.
rHANDY2^SPRECHEN1ASPRECHEN1A^*WAS-BEDEUTET1*SPRECHEN1A^*KONTAKT2A
l$INDEX1$INDEX1
m[MG]waskontakt
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Dann kommunizierten oder hörten sie über Funk ab, was woanders gesagt wurde und haben so alles unauffällig kontrolliert.
rSPRECHEN1ASPRECHEN1A^*WAS-BEDEUTET1*SPRECHEN1A^*KONTAKT2APARKEN1DAUERN1*
l$INDEX1
mwaskontaktdau{er}
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Überall wird darüber gesprochen, auf der ganzen Welt redet man davon.
rHERUMSPRECHEN1WELT1*SPRECHEN1A^*$GEST-OFF^
l
m[MG]welt[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Unterwegs mit meinem Mann und den Kindern wird unentwegt gequatscht, die Meinungen gehen hin und her.
rEHEMANN1KIND2*STREITEN3*SPRECHEN1A^*$PROD
lMEINUNG1A
mkinder[MG][MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f   Dann fummelt der CI Träger am Gerät rum und man merkt, dass nichts verstanden wird.
r$PROD$PRODSPRECHEN1A^*UNGEFÄHR2^*
lMOMENT2*
m[MG]moment[MG][MG][MG]
= QUATSCHEN1
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Na und, antworte ich. Dann dürfen die Schwestern halt nicht so viel quatschen.
r$GEST^$INDEX1VIEL1AQUATSCHEN1$INDEX1VIEL7*QUATSCHEN1
l
mna undzu vielquatschenzu vielqu{atschen}
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Na und, antworte ich. Dann dürfen die Schwestern halt nicht so viel quatschen.
rQUATSCHEN1$INDEX1VIEL7*QUATSCHEN1STILL2*$INDEX1BESONDERS1A
l
mquatschenzu vielqu{atschen}schwester
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   #Name14 konnte es aber nicht lassen. Irgendwann hat sich der Schiedsrichter beschwert, dass das Gelaber schon wieder angefangen hätte.
rSCHIEDSRICHTER3$INDEX2WIEDER2B*QUATSCHEN1
l
mschied{srichter}[MG]noch wie{der}[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   #Name14 hat nur mit den Schultern gezuckt, und gesagt, dass er keinen blassen Schimmer hat, was der Schiedsrichter mit Gelaber meint.
r$NAME$INDEX2*$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^*QUATSCHEN1$GEST-OFF^
l
m#name14[MG][MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Die Beamten dort haben nur gequatscht. Die Leute im Warteraum waren schockiert, sie haben ebenso wie wir lange gewartet, und bald hatten die dort Feierabend.
rQUATSCHEN1*ALLE2A*BLEIBEN2*$INDEX1*
l
mquatschen quatschen quatschen quatschenallebleiben
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Die Beamten dort haben nur gequatscht. Die Leute im Warteraum waren schockiert, sie haben ebenso wie wir lange gewartet, und bald hatten die dort Feierabend.
rANTWORT1*$INDEX1*$INDEX1QUATSCHEN1*EMPÖRT-SEIN1BALD5FEIERABEND1*
l
mantwort[MG]quatschempörtbaldfeierabend
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Die Beamten haben sich da die ganze Zeit nur unterhalten und draußen im Warteraum war jemand, der schon über eine Stunde gewartet hatte.
rQUATSCHEN1*HÖREND1AAUCH3ASAGEN1
l$INDEX1*$INDEX1*$INDEX1*
mquatschenhörendauch
Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f   Na und, antworte ich. Dann dürfen die Schwestern halt nicht so viel quatschen.
r$INDEX1BESONDERS1A$INDEX1QUATSCHEN1*$GEST^
l
mschwester[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Die beiden haben natürlich brav „Okay, okay!“ gesagt und versprochen, dass das aufhört.
rOKAY1A*OKAY1A*AUFHÖREN5QUATSCHEN1*BERUHIGEN3ENDE4^*FERTIG1A
l
mo{kay}okay[MG]
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Da konnte ich hier und da mal eine Pause machen oder mit meiner Tante quatschen.
rBESUCHEN1A*TANTE10ALLE3^*QUATSCHEN1*
l
mtantewir immerquatschen
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f   Bei uns hielten wir zusammen und es war auffällig, dass wir immer schöne Gesprächsthemen hatten.
rWARM1AZUSAMMEN1A*ERBLICKEN1QUATSCHEN1*ALLE2C^*GUT1*WIR2*
l
mwarmquatsch quatsch
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Man traf sich also dort und unterhielt sich miteinander.
rKOMMEN1*TREFFEN2B$INDEX1QUATSCHEN1*
l
m
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Ich habe überlegt, worüber sie wohl reden.
rICH1$INDEX1$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^QUATSCHEN1*
l
mich[MG]
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Ein Jahr später, zwei Jahre später fing es an, dass viel über ihn gesprochen wurde.
rJAHR1A*JAHR1A*UNGEFÄHR2QUATSCHEN1*
l
mein jahrzwei jahr[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Es wird unter Gehörlosen überall geredet, auch hier.
rLASSEN1^*OFT1B*TAUB-GEHÖRLOS1A*QUATSCHEN1*ÜBERALL1WIE3AHIER1*
l
moftgehörlos[MG]wiehier
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Weißt du, die hörenden Kollegen machen dasselbe, in der Pause quatschen sie miteinander.
rDASSELBE2A*HÖREND1A*GRUPPE1A*QUATSCHEN1*PAUSE1*QUATSCHEN1*
l
mdasselbehörend[MG][MG]pause[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Weißt du, die hörenden Kollegen machen dasselbe, in der Pause quatschen sie miteinander.
rGRUPPE1A*QUATSCHEN1*PAUSE1*QUATSCHEN1*
l
m[MG][MG]pause[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Du weißt ja, wie es ist, mir als Gehörlosem war langweilig und die Hörenden waren unter sich und redeten.
rLANGEWEILE1$INDEX1HÖREND1A*QUATSCHEN1*
l
mlangweilighörend
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f   Oder man trifft Freunde, mit denen man sich unterhalten kann.
rBEREICH1A^*TREFFEN2B$INDEX1QUATSCHEN1*UNTERHALTUNG2C
l
mda[MG]unterhalten
= SAGEN2A
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Wer keine Arbeit hatte, sagte dann, dass er die Mauer zurückhaben wollte.
rWOLLEN2*ZURÜCK2*MAUER3SAGEN2AALLE2A^*
l
mwillzurück
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Ich hatte früher ein Fahrrad und meine Mutter gab mir eine schwere Tasche mit, die ich über das Lenkrad gehängt hatte, welches sich dann nach rechts verdrehte.
rICH1$INDEX1*MAMA6SAGEN2AGEBEN1*TASCHE1GREIFEN4^*
l
mmamagebschwere tasche[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Die Hörende und ich hatten Interesse und wollten dorthin, dann hat sie gesagt, dass wir einen Dolmetscher bräuchten, um es zu verstehen.
rPLÖTZLICH4*HÖREND1A*HÖREND1A*SAGEN2AICH2^VERSTEHEN1*WOLLEN5*
l
m[MG]hörend[MG]wirverstehenwill
Bremen | dgskorpus_hb_02 | 46-60f   So sagen es die Leute.
rLEUTE2SAGEN2A$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^*
l
mleutesagen[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_02 | 46-60f   Das sagen die Leute.
r$GEST-OFF^*LEUTE2SAGEN2A$GEST-OFF^*
l
mleutesagen
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Das ist nicht schlimm, dass du es falsch gesagt hast.
r
lBERUHIGEN3*SCHLIMM3A*ICH2SAGEN2ADU1*FALSCH1
m[MG]nicht schlimmhabenicht gesagtdufalsch
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Ich wollte mir das dann aber wirklich von den Dolmetschern übersetzen lassen.
rWISSEN2B*$INDEX1ICH1SAGEN2ANEIN2B*DANN1A*ICH1
l$INDEX1$INDEX1
mweißhab ichgesagt
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Aber sie benutzen das Wort nicht.
rSAGEN2ANICHT3AWORT1$GEST-OFF^
l
msagennichtwort
Köln | dgskorpus_koe_05 | 46-60m   Du sagst, dass man in Zukunft auf dem Mond leben kann, gibt es da dann Luft, so wie hier auf der Erde?
rDU1SAGEN2ADU1*ZUKUNFT1BMENSCH2
l
mdusagzukunftmenschen
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Wenn der Krach macht, höre ich das zwar nicht, aber auch die über uns sagen dazu nichts und sind freundlich.
rICH2*$GEST-OFF^*NICHT3B*$PROD
lOBEN1SAGEN2A
m[MG][MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Wenn ein CI-Träger auf mich zukommt und ich mit ihm gebärde, versteht der auch nicht alles, was ich sage.
rVERSTEHEN1$INDEX1ANDERS3*SAGEN2AICH1*$GEST-OFF^
l
mverstehanders
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   „Na ja, irgendwie seltsam, so genau kann ich das nicht sagen, aber irgendwie bist du eigenartig.“
r$GEST^*ICH1KANN1SAGEN2A$GEST-OFF^$GEST^*$INDEX1
l$INDEX2
m[MG]ichkann nichtsagenaber[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   #Name3, der da früher gespielt hat, meinte er wär echt geschockt gewesen. Er könnte sich auf keinen Fall vorstellen, noch mal in der Mannschaft zu spielen.
rSAGEN2B*$INDEX1$NAMESAGEN2A$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^SCHOCK5$INDEX1
l
msagschock
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Der ist wohl nicht so zufrieden in der Mannschaft, es fehlt ihm irgendwie die Lust und er fühlt sich da auch eher unwohl, na ja, egal.
rSAGEN2ADÜSSELDORF1*MANNSCHAFT1SAGEN2A
l
mdüsseldorf
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Der ist wohl nicht so zufrieden in der Mannschaft, es fehlt ihm irgendwie die Lust und er fühlt sich da auch eher unwohl, na ja, egal.
rSAGEN2ADÜSSELDORF1*MANNSCHAFT1SAGEN2AZUFRIEDEN4SAGEN2AALLE1A
l
mdüsseldorfni{cht} zufriedensagalle
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Der ist wohl nicht so zufrieden in der Mannschaft, es fehlt ihm irgendwie die Lust und er fühlt sich da auch eher unwohl, na ja, egal.
rMANNSCHAFT1SAGEN2AZUFRIEDEN4SAGEN2AALLE1AKEIN6*LUST1A*
l
mni{cht} zufriedensagallelust
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Der ist wohl nicht so zufrieden in der Mannschaft, es fehlt ihm irgendwie die Lust und er fühlt sich da auch eher unwohl, na ja, egal.
rALLE1AKEIN6*LUST1A*SAGEN2AKEIN6*LUST1A*SAGEN2A*
l
mallelustlustsage
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Er war enttäuscht. In welchem Zusammenhang war das denn nochmal? Ach, ich habe es vergessen.
r$INDEX1ICH2$INDEX1SAGEN2A$GEST-OFF^*ICH2*DU1*
l
m[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   #Name5 und #Name14 hatten vorher schon mal gesagt, dass Freiburg Geheimfavorit ist.
r$NAME$NAME$NAMESAGEN2A$INDEX1FREIBURG1*GEHEIM1A*
l
m#name5#name14einmalfreiburggeheimfavorit
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Und nächstes Jahr soll es ja auch neue Regeln geben, hast du das mitbekommen?
rSAGEN2ANACH2ANEU4A$GEST-ÜBERLEGEN1^
l
m[MG]nächstes jahrneu
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Da ist ja oft betrogen worden.
rOFT1BBETRÜGEN1*SAGEN2A
l
moftbetrug betrug
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Die älteste Tochter sagte, sie wolle wissen, was da im Fernseher gesprochen wird und dass #Name2 im Vorteil sei.
rWISSEN1WAS1A$INDEX1SAGEN2A$INDEX1$NAMEVORTEIL1
l
mwissenwassagen#name2
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Deutschland hat auch schöne Ecken.
rECKE1DESWEGEN1ICH1SAGEN2AES-GIBT3*SCHÖN1AECKE1
l
meckendeswegensageimmergibtauch schöneecken
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Man nennt das Stadt/ Landflucht.
rSAGEN2ASTADT2*LAND1A*FLUCHT1A
l
mman sagtlandflucht
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Wer hat das gesagt?
rVIEL5*SAGEN2AÜBERALL1
l
mvielesagen
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Aber einige wollen die Mauer wieder.
r$INDEX1ENTWEDER2*SAGEN2AWOLLEN5*MAUER3*$INDEX2
l
maberent{weder}sagwillmauer
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Die Hebamme sagte, dass es Probleme gäbe und irgendetwas zurückbleiben würde, aber was genau, wusste sie noch nicht.
rHEBAMME-$KANDIDAT-MUE72^$INDEX1SAGEN2APROBLEM2A*$GEST-OFF^*$ALPHA1:I
l
mhebammesagenproblemirgendetwas
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ich fände es auch okay, wenn es mehr als drei wären.
r
lSAGEN2AJA1AOKAY1AWENN1A
msageauchokaywenn
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   … ich kann nicht sagen, ob ja oder nein.
rICH2KANN2A*SAGEN2AJA1ANEIN2A
l
michkann nichtsagenjanein
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Mit hörenden Eltern ist das anders, man bekommt nicht mit was gesprochen wird.
rICH1WISSEN-NICHT2$GEST-OFF^*SAGEN2A$INDEX1ICH1$GEST-OFF^
l$GEST-OFF^*
mweiß nichtwas gesagt
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f   Der hat gesagt, dass du verrückt bist.
r$INDEX1*SAGEN2ADU1BESCHEUERT1^
l
msagtdu
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich sprach laut: „Ich will hier arbeiten, ich bin mit der Schule fertig.“
rICH1BEKANNT1A^*LAUT1C*SAGEN2AICH1$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ICH1
l
mlaut sprechen
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich habe gehört, wie der andere gesagt hat, dass er dich krankenhausreif schlagen will.
rSAGEN2AER-SIE-ES2PROBLEM1^*DU1
lICH1HÖREN1$INDEX4
michhab gehörtgesagterwilldich
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   So wurde es gesagt.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^
lSO4SAGEN2A$INDEX1
msogesagtja
Nürnberg | dgskorpus_nue_07 | 18-30m   Ich meine, es gibt ein paar Leute, die sagen, dass ihnen Gesundheit wichtig ist.
rMEINUNG1ALEUTE2*SAGEN2AWICHTIG1*GESUND6B$GEST-OFF^
lAUFZÄHLEN1C
mmeinungleutesagenwichtiggesundheit
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Jetzt im Moment kann ich das nicht voraussagen, da ich ja nicht hell/ hellsehen kann.
rICH1*KANN1*VORSPRUNG1*SAGEN2A
l
mkann nichtvoraussagen
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das ist schwer zu sagen.
rICH1SCHWER1B*DU1*SAGEN2A
l
mschw{er}sagen
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f   Jetzt tratschen sie nicht mehr.
r$INDEX1NICHT-MEHR1A*
lJETZT1SAGEN2A
mjetztsagtnicht mehr
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f   Das wurde aber nicht einmal gesagt.
r$NUM-EINER1A:1dSAGEN2A
l$INDEX1$INDEX1$INDEX1
mnichteinmalgesagt
Stuttgart | dgskorpus_stu_17 | 31-45f   Deshalb hat man dann auch die neue Gebärde ROM erfunden, die wie CHAOS gebärdet wird.
r$INDEX1SO1A*CHAOS1*SAGEN2ACHAOS1SO1A*ROM2
l
msosagtchaossorom
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Wie kürzlich auch die ausgefallenen Winterspiele, vom C-I-S-S, mal sehen was bei den nächsten passiert.
rDURCH2AVOR-KURZEM1*SKI1SAGEN2A*AUSFALLEN1*$ALPHA1:C-I*AUSFALLEN1*
l
mdurch[MG]skifällt ausc-i-s-saus
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Meine Frau hat mir auch gesagt, dass bald in Berlin das Jugendfestival stattfindet.
rAUCH3AMEIN1FRAU1ASAGEN2A*BALD1BERLIN1A*HIER1
l
mauchmeinfrausagen[MG]berlin
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Ich habe dann gefragt, was die beiden erzählt haben und sie fasste es dann kurz zusammen.
r$GEST-OFF^*SAGEN2A*WAS1A*$INDEX1*ERZÄHLEN4*
l
msagwas[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Damals war es eine lange Zeit so, dass wir im Unterricht keine Gebärdensprache benutzen durften, auch nicht um mit dem Sitznachbarn zu reden.
rUNTERHALTUNG3*UNTERHALTUNG2BTROTZDEM4SAGEN2A*$INDEX1UNTERRICHTEN1*WIR1B
l
munterhaltentrotzdemunterricht
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Das ist doch ganz typisch, dass die gehörlosen Lehrer zu einem sagen, dass man das nicht kann.
rTAUB-GEHÖRLOS1ALEHRER2AUCH1ASAGEN2A*DU1*KANN1*AUTOMATISCH2A*
l
mlehrerauchgesagtautom{atisch}
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Das wird nicht öffentlich gesagt.
rSELBST1A*NICHT5*SAGEN2A*NICHT3AÖFFENTLICH1$INDEX1*
l
mnichtsagtnichtöffentlich
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Meine Mutter hat oft zu mir gesagt, die sollen bloß aufhören, sie hätte die Nase voll von denen.
rMEIN1MUTTER1*BESCHEID1A*SAGEN2A*OFT1B*AUFHÖREN2A*AUCH1A
l
mmeinmuttersagtofthör aufauch
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Aha, also doch, hab ich ja gesagt.
rICH1*SAGEN2A*ICH2DU1WAS1A*
l
mhabsagw{as}
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   #Name3, der da früher gespielt hat, meinte er wär echt geschockt gewesen. Er könnte sich auf keinen Fall vorstellen, noch mal in der Mannschaft zu spielen.
r$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^SCHOCK5$INDEX1SAGEN2A*AUCH3A*ALLE1A$GEST-OFF^*
l
mschocksagtauch[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Früher ja, aber jetzt nicht mehr.
rFRÜHER1$ORAL^JETZT3*SAGEN2A*$INDEX-BEREICH1$GEST-NM^
l
mfrüherab{er}jetzt[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Früher, da war ja noch #Name2 dabei, da war es noch gut, aber jetzt?
rDAMALS1GUT1JETZT3*SAGEN2A*$INDEX1
l
mjetzt
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Bei seiner neuen Mannschaft fühlt er sich wohl und möchte bleiben.
r$INDEX1SAGEN2A*WOHL1$GEST-OFF^*LASSEN2A*
l
m[MG]wohl[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Der ist wohl nicht so zufrieden in der Mannschaft, es fehlt ihm irgendwie die Lust und er fühlt sich da auch eher unwohl, na ja, egal.
rSAGEN2AKEIN6*LUST1A*SAGEN2A*KEIN6*SAGEN2A*$GEST-OFF^*
l
mlustsage[MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Der ist wohl nicht so zufrieden in der Mannschaft, es fehlt ihm irgendwie die Lust und er fühlt sich da auch eher unwohl, na ja, egal.
rLUST1A*SAGEN2A*KEIN6*SAGEN2A*$GEST-OFF^*$GEST-ABWINKEN1^*
l
msage[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Neu ist jetzt/ Also bisher wurden hier aus Nordrhein-Westfalen ja immer der Erste und Zweite zur Deutschen Meisterschaft geschickt.
rNEU4A*$GEST-ÜBERLEGEN1^SAGEN2A*$GEST-ÜBERLEGEN1^ICH1OBEN1^
l
mneunordrhein-westfalen
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Das ist doch albern, hat das jemand gesagt?
rALBERN2*$GEST-OFF^SAGEN2A*ALLE2C^*
l
m[MG][MG]sagen
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Mir hat das niemand gesagt.
rNICHT5SAGEN2A*
l
mnichtgesagt
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Ich habe den Computer dann ausgemacht und ganz mit dem Chatten aufgehört.
rICH1AUS-ZU1*ICH1SAGEN2A*GEBÄRDEN1ASCHLUSS1
l
m[MG]ausichhabe gesagtnicht
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die beiden Räuber waren gehörlos und haben miteinander gebärdet, in der Zeitung stand es so, dass aus diesem Grund erkannt wurde, dass sie gehörlos seien.
rTAUB-GEHÖRLOS1AGEBÄRDEN1AALLE2B*SAGEN2A*TEXT1BTAUB-GEHÖRLOS1A*GEBÄRDEN1A
l
malle
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ich meine, der Wortschatz schon, die DGS, nein, die Grammatik, die Formulierung, der Aufbau, eher nicht.
rICH1SAGEN2A*WORT3ZUSAMMEN2C^JA1A
l
michsagewortschatz
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Aber wenn zum Beispiel meine Eltern miteinander reden, frage ich meine Mutter einfach direkt danach, was gesagt wird und sie berichtet es mir.
rBESCHEID1A*WAS1A*$INDEX1SAGEN2A*WAS1B*$INDEX2BESCHEID1A*
l
mwaswas
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f   Es war ja die Marktwirtschaft, also eine andere.
r$INDEX1WAR1ANDERS1SAGEN2A*MARKT6*HANDLUNG3^*$ALPHA1:M
l
mwaranderssagtmarktwirtschaftmarkt
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m   Eine Autofirma, aber er sagte nicht welche.
rAUTO1FIRMA1B*SAGEN2A*NICHT3AEIN1A*AUTO1
lEIN1A
mautoeinfirmasagnichteinauto
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ehrlich gesagt ist meine Meinung, dass die eigene Sprache bestehen bleiben sollte.
rICH1SELBST1AEHRLICH1*SAGEN2A*ICH1MEIN1SPRACHE1
l
michselbstehrlichsageneigentlichsprache
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ehrlich gesagt habe ich selbst oft viel darüber gelesen.
rICH1EHRLICH1SAGEN2A*SELBST1A$GEST-OFF^OFT1A*
l
mehrlichgesagtselbstoft
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Außerdem habe ich auch gesehen, die meisten sagen, das die englische Sprache am leichtesten zu verstehen ist.
rSEHEN1*$INDEX1MEISTENS1ASAGEN2A*ENGLAND3SPRACHE1*LEICHT1
l
mgesehemeistesagenenglischspracheleicht
Stuttgart | dgskorpus_stu_17 | 31-45f   Am Ende haben selbst die italienischen Organisatoren sich bei uns entschuldigt.
rSAGEN1*SORRY1*PERSON1^*SAGEN2A*SORRY1PERSON1^*$GEST-OFF^
l
msorryaufsagtsorry[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_17 | 31-45f   Es wurde gesagt, dass Italien nicht verdient gewonnen hat.
rSAGEN2A*$INDEX1ITALIEN1NICHT3A*
l
msagenitaliennicht
= SPRECHEN1A
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Das lag also daran, dass ich nur in der Schule sprach.
rSPRECHEN1A$GEST^*ICH1NUR2A*
l
msprechen[MG]nur
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Der Lehrer sagte zu mir, wenn ich später schlecht spräche, dann würde ich auch den Kontakt zu Hörenden verlieren.
rWENN1ASPÄTER3DU1*SPRECHEN1ASCHLECHT1*DU1*SPÄTER3
l
mspätersprechenschlechtspäter
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Ich sagte kurze Worte wie „komm“ und das hörende Mädchen war begeistert, wie gut ich sprechen konnte.
rMÄDCHEN1*SAGEN1*DU1*SPRECHEN1AGUT1DU1
l
mmädeldusprichstgut
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Sie sprach dann weiter und ich saß daneben.
rSPRECHEN1AICH2SCHAUEN3*$GEST^*
l
m[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Mit Stimme sprechen.
r$INDEX1*STIMME1*SPRECHEN1AICH1*$GEST^*
l
msprechenstimmesprechen
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Es wurde nur gesprochen.
rSPRECHEN1A$GEST-ABWINKEN1^
l
m
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Also du hast ja schon einiges zu Integrationsschulen gesagt.
r$ORAL^INTEGRATION1SCHULE1A*
lDU1SPRECHEN1AÜBER1*
mduhastgesprochenüberintegrationsschule
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Sie sprachen langsam und deutlich oder schrieben Dinge auf.
rORAL1LANGSAM1SPRECHEN1AUND2A*SCHREIBEN1A^KOMMUNIKATION1A*
l
m[MG]langsamsprechenund[MG][MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Ich fragte ihn: „Du sprichst. Warum hast du dir ein CI implantieren lassen?“
rDU1SPRECHEN1ADU1WARUM3B*CI2
l
m[MG]warumc-i
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Ich war erstaunt, dass er auch Lautsprache gesprochen hat und ein bisschen Gebärden konnte, aber das wars auch schon, mehr nicht.
rICH1WORT2^*SPRECHEN1ABISSCHEN2AKANN2B*GEBÄRDEN1A*
l
m[MG]bisschenkanngebärden
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Eben habe ich ja schon über Amerika gesprochen.
rICH1^*EBEN-ZEIT2*ICH1SPRECHEN1A$INDEX1RICHTUNG1^AMERIKA5*
l
mich habeebengesprochenüberamerika
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Wenn man dann mal einen Gehörlosen trifft, kann man viel besser kommunizieren.
r$INDEX1*TAUB-GEHÖRLOS1A*ICH1SPRECHEN1AENTWICKELN2BESSER2ACHTUNG1*
l
m[MG]besser
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Wir haben uns unterhalten und ich habe ihm alle Tabletten gezeigt, die ich nehmen muss.
rSPRECHEN1AGEBÄRDEN1AICH1$INDEX1
l
m[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Der Arzt und ich haben uns immer gut unterhalten und auch Späße miteinander gemacht.
rGROSS3C^*SPRECHEN1ASPASS1NECKEN1*GEBÄRDEN1A
l
msprechenspaß auf
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Sie hat dann aber nicht alles übersetzt.
r$INDEX1*$INDEX4*SPRECHEN1ANICHT3B*ALLES1A
l
m[MG]redennichtalles
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m   Wir warten und besprechen das vor Ort.
rWARTEN1CDORT1SPRECHEN1A$GEST-OFF^*
l
mabwarten
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Ich musste sprechen. Ohne Sprechen ging es nicht.
rMUSS1*SPRECHEN1AOHNE2SPRECHEN1AKANN1*
l
mmusssprechenohnesprechen[MG]
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Ich musste sprechen. Ohne Sprechen ging es nicht.
rMUSS1*SPRECHEN1AOHNE2SPRECHEN1AKANN1*$GEST-OFF^
l
mmusssprechenohnesprechen[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Ich wurde im Sprechen immer besser.
rICH1PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1BESSER1*SPRECHEN1A
l
mmehr mehr mehrbesser bessersprechen
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Ich konnte beim Einkaufen sprechen und in verschiedenen anderen Bereichen auch.
rICH1EINKAUFEN1KANN2BSPRECHEN1ASPRECHEN6VERSCHIEDEN1*
l
meinkaufkann sprechen
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Ich kann wechseln. Ich kann abwechselnd Gebärdensprache benutzen oder sprechen.
rWECHSELN3BGEBÄRDENSPRACHE1BUND5*SPRECHEN1AABWECHSLUNG1
l
m[MG]gebärdenspracheundsprechenabwechseln
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Haben in der Schule die Lehrer gesprochen oder gebärdet?
rSCHULE1ALEHRER2*SPRECHEN1AODER1*GEBÄRDEN1G
l
mschulelehrer[MG]oder[MG]
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Europa, tja, muss ich jetzt über Europa sprechen?
r$GEST-OFF^MUSS1*ICH2SPRECHEN1AÜBER1EUROPA1BICH1*
l
mmussichspre{chen}übereuropa
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Ich glaube, deinem Vater war es peinlich, dass die Leute abschätzig guckten, wenn du gebärdet hast und man das Gesprochene nicht verstanden hat.
r$INDEX1$GEST-OFF^GEBÄRDEN1ASPRECHEN1AVERSTEHEN1$GEST-OFF^
l
m[MG][MG]verstehtnicht
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Manchmal sehe ich Gehörlose, die immer mehr sprechen, obwohl ich weiß, dass sie gebärden können.
rICH1*$INDEX1MEHR3*SPRECHEN1A$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH2GEBÄRDEN1A
l
mme{hr} mehr[MG][MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Ich bin erstaunt, wenn ich sie sprechen sehe.
rSPRECHEN1A
l
m[MG]
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Aber sie gebärden nicht mehr, sie sprechen.
rGEBÄRDEN1ANICHT3BMEISTENS1ASPRECHEN1A
l
mgebärdennichtmeistens
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Alle brauchen die Lautsprache und das Hören, darum werden so viele CIs implantiert.
rALLE1A*ALLE1A*BRAUCHEN1*SPRECHEN1AHÖREN2*CI1CI1*
l
mallallebrauchsprechenhören[MG]
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Er versteht meine Gebärden nicht und ich verstehe nicht, was er sagt.
rPLAUDERN1B$INDEX1$GEST-OFF^SPRECHEN1AICH1*VERSTEHEN1NICHT1
l
mplau{dern}[MG][MG]ichverstehnicht
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Sie rief dann im Flugzeug an und gab durch, dass gleich jemand Gehörloses kommen würde.
r
lICH1*DORTHIN-GEHEN1*SPRECHEN1AANRUFEN1$INDEX1*BESCHEID1A*
msprechenanrufen
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f   Wir haben miteinander gesprochen und ich konnte gut von ihren Lippen ablesen.
rWIR2*SPRECHEN1A$INDEX1WIR2*MUND1A^
l
m[MG]mund ablesen
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Ich dachte, da würde jemand sprechen.
r
l$INDEX1*ZUERST1AWAS1A*SPRECHEN1AICH1
mzuerstwassprechen
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Wenn Hörende so miteinander sprechen, verstehe ich sie nicht.
rHÖREND1A*SPRECHEN1AICH2HÖREN1KANN1*
l
mhör{end}[MG]
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Bei meinen Eltern habe ich eigentlich nur geschlafen und wir haben uns ausgetauscht, was es so Neues gibt. Das war alles.
rELTERN1ANUR2ASCHLAFEN2A*SPRECHEN1AWAS1A*NEU1A*AKTUELL1*
l
melternnurschlafenunterhaltenwasneuaktuell
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Das bedeutet, dass im wahren Leben, also heute, ich nicht schlecht über jemanden reden soll.
rSOLL1*AUF-PERSON1NEGATIV1*SPRECHEN1AICH1
l
msoll nichtauf[MG]reden
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Dann habe ich meine Mama gefragt: „Warum kann ich nicht sprechen und nicht hören?“
r$INDEX2ICH1KANN1*SPRECHEN1A$GEST-OFF^ICH1*HÖREN2*
l
mwarumichkann nichtsprechenhören
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Da haben alle gesprochen, was sollte ich da?
rSPRECHEN1AALLE3ICH1*$GEST-OFF^
l
m[MG]alle[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ich habe Kopfhörer aufgesetzt bekommen und es haben alle geredet.
rKOPFHÖRER1SPRECHEN1A
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Wir hatten keine großen Ziele, sondern haben langsam angefangen.
rKURZ3ASPÄTER10*ICH1*SPRECHEN1A
l
mkurzsprechen
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Da kam jemand und hat gesagt: „Ach, du kannst ja sprechen.“
r$INDEX1$GEST^*DU1*SPRECHEN1A$GEST^*
l
m[MG][MG]sprechenzu hause
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Darum waren meine Eltern so froh, dass ich sprechen konnte.
r$INDEX1ICH1KANN2BSPRECHEN1A
l
michkannsprechen
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Haben deine Eltern auch gestaunt: „Ach, er kann ja sprechen?“
rSTAUNEN1$INDEX1KANN2A*SPRECHEN1A$GEST-OFF^
l
mstaunenkann[MG]
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Sie gebärden lebendig und sprechen nur halb, also nicht so viel mit.
rVOLL2A*NEIN1AHALB1ASPRECHEN1ANICHT5VIEL1A$INDEX1
l
mv{oll}halbsprechennichtviel
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Mir fällt gerade wieder ein, dass es oft hieß: „Sprich mal! Nein, das hast du nicht richtig gesprochen. Du musst es so sprechen!“
r$INDEX1NICHT6*RICHTIG2SPRECHEN1ADU1*SPRECHEN1A
l
mhey dasnichtrichtiggesprochendu musstsprechen
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Mir fällt gerade wieder ein, dass es oft hieß: „Sprich mal! Nein, das hast du nicht richtig gesprochen. Du musst es so sprechen!“
rRICHTIG2SPRECHEN1ADU1*SPRECHEN1A
l
mrichtiggesprochendu musstsprechen
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Sie haben mir dann mit dem Sprechen geholfen, mich gelobt, wenn es richtig war und mich sonst verbessert.
rSPRECHEN1AICH1*FOLGEN1B*SPRECHEN1A
l
msprechenichnachfolgensprechen
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Sie haben mir dann mit dem Sprechen geholfen, mich gelobt, wenn es richtig war und mich sonst verbessert.
rSPRECHEN1AICH1*FOLGEN1B*SPRECHEN1AGUT1*WEITER1A*VERBESSERN1
l
msprechenichnachfolgensprechensuper gutverbessern
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Ich musste nachsprechen.
rNACH1SPRECHEN1A
l
mnachsprechen
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Mein Bruder ist ja hörend und dadurch, dass wir immer viel miteinander gesprochen haben, habe ich mich auch sehr verbessert.
rAUCH1AICH1FOLGEN1B^*SPRECHEN1AICH1BESSER1*$GEST-OFF^
l
mauchverbessern
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Bis ich fünf oder sechs Jahre alt war, sah ich meine Mutter zwar sprechen, aber ich verstand nichts.
rSEHEN1HÖREN2MAMA3SPRECHEN1ASAGEN1^*SAGEN1^*HÖREN2*
l
mmamarufenrufen
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Bis ich fünf oder sechs Jahre alt war, sah ich meine Mutter zwar sprechen, aber ich verstand nichts.
rSAGEN1^*HÖREN2*NICHT1SPRECHEN1ANICHT1
l
mrufen
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Meine Mutter hielt mich an der Hand, ich lief an ihrer Seite und konnte nicht mit ihr reden, denn ich hörte ja auch nichts.
rBESCHEID1A$ORAL^ICH1SPRECHEN1A$GEST-OFF^*HÖREN2$GEST-OFF^*
l
mmama
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Mit mir konnte sie nicht sprechen, weil ich nichts hörte.
r$INDEX1ICH2BESCHEID1ASPRECHEN1AWAS1AICH1*HÖREN2*
l
msprechen
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Sie konnten hören, aber wir haben nicht miteinander gesprochen.
rHÖREN2KONTAKT1$ORAL^SPRECHEN1ANICHTS1A
l
mkontaktabersprechennichts
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Da gab es auch einige, die Gebärden abgelehnt haben und nur sprechen wollten.
rGEBÄRDEN1A*NICHT3BALLE1A*
lNUR2A*SPRECHEN1A
m[MG][MG]alle
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Ein Mann, mit dem ich im Aufzug stand, sprach mich an.
r$INDEX1SCHICKEN2*AUF-PERSON1*SPRECHEN1A
l
maufsprechen
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Er arbeitete am Computer, hörte mit, was im Film gesprochen wurde und schrieb es nieder.
rHÖREN1WAS1B*$INDEX1*SPRECHEN1A$INDEX1*TIPPEN2
l
mhörtwasspre{chen}
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Letztendlich wurde darüber von den hörenden Nachbarn schlecht gesprochen.
rABER1*ES-GIBT4*SCHLECHT1*SPRECHEN1AVON3*HÖREND1ANACHBAR1
lAUFZÄHLEN1C*
mabergibtschlechtsprechenvomhörendnachbarn
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Die Verkäuferin sagte „200“.
rSPRECHEN1A$INDEX1*$NUM-HUNDERTER1:2d
l$INDEX1*
mgesprochenzweihundert
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Dann kommunizierten oder hörten sie über Funk ab, was woanders gesagt wurde und haben so alles unauffällig kontrolliert.
rFUNKEN1^*HANDY2^SPRECHEN1ASPRECHEN1A^*WAS-BEDEUTET1*SPRECHEN1A^*
l$INDEX1$INDEX1
mfunk[MG]was
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Der Arzt benutzt viele komplizierte Fachwörter, die ich nicht gleich verstanden habe, als ob ich das noch lernen müsste.
rSCHWER1BKOMPLIZIERT1A$INDEX1SPRECHEN1AICH1$INDEX1*VERSTEHEN1
l
mschwerkompliziert[MG]versteh
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Also ich bin zu meinen Eltern heimgefahren und da hat meine Mutter zu mir gesagt: „Du sprichst so schlecht! Warum? Du hast früher viel besser gesprochen.“
r$INDEX1WARUM7*FRÜHER2SPRECHEN1ABESSER1*
l
m[MG]warumvorwarbesser
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Hörende bekommen das mit, dass sie nur brabbeln und können die Zimmertür geschlossen lassen.
rBESCHEID1A*$GEST^$INDEX1SPRECHEN1AKANN2AZIMMER1A
l$GEST-ABWINKEN1^*
m#blablakannzimmer
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Gehörlose wissen bei dem Blitzen der Anlage nicht, ob sie weinen oder sich unterhalten.
rWEINEN1*ODER5*$INDEX1SPRECHEN1A$GEST-OFF^*
l
mweinenoderunterhalten
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Die meisten Hörenden reden miteinander, kommen zu einem und sprechen.
rHÖREND1ASPRECHEN3$PRODSPRECHEN1A
l
mhörend[MG][MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich weiß dann nicht, ob sie mit mir sprechen oder mit jemand anderem.
rGLAUBEN2AAUF-PERSON1*ICH2SPRECHEN1AAUF-PERSON1*FRECH2$INDEX1
l
mglaubeauffrech
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   „Es wird nur gesprochen, da verstehe ich nichts.
rBESCHEID1A*$GEST-OFF^*ICH2SPRECHEN1AABLESEN1*ICH1VERSTEHEN-NICHT1*
l
m[MG][MG][MG][MG][MG][MG]verstehe ni{cht}
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Ich habe mit den Kopfhörern schon was gehört, aber das war irgendein Blabla, was ich nicht verstanden habe.
rICH1HÖREN2WIE4A*SPRECHEN1AVERSTEHEN1*NICHT3B*
l
maberwie#blablaver{stehen}
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f   Der Sprecher stand auf der Bühne und fragte nach weiteren Geboten.
rSPRECHEN1ASTEHEN1*
lWIE-VIEL4
msprechenauf bühne
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m   Bei uns in Europa ist das nur mäßig, aber das will ich nicht beschreien.
rBESCHEIDEN1B*EUROPA1B*$ORAL^SPRECHEN1AICH1NICHT3B
l
mbescheideneuropaabersprechenichnicht
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Ich konnte aber nicht sprechen.
rICH1KANN1NICHT3ASPRECHEN1A
l
maberkonntenichtsprechen
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Mit meiner Stimme kann ich hohe und tiefe Töne sprechen.
rSTIMME1*$GEST-OFF^*WELLENLINIE1^*SPRECHEN1A$INDEX1
l
mstimmehoch tief hoch tiefsprechen
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Die haben immer nur gesprochen.
rMEHR1*SPRECHEN1A$GEST-OFF^SPRECHEN1A*ABLAUF1^*
l
mmehrredenreden
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Ja, es wurde immer gesprochen.
rSPRECHEN1A*GEBÄRDEN1A^*ABLAUF2^*SPRECHEN1AABLAUF2^$GEST-OFF^
lMUSS1A^
mjaja
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Da wurde nur lautsprachlich gesprochen, da habe ich doch nichts verstanden.
rLANGEWEILE1SPRECHEN1A$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*ICH1*KENNEN-NICHT2^
l
m[MG]ichversteh nichts
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Ich habe das auch gesagt, dass ich ihn nicht verstehe. Aber wir mussten trotzdem hin.
rICH2$GEST^SPRECHEN1ANICHT1*KIRCHE2A$INDEX1
l$GEST-OFF^*
m[MG]versteh nichtkirche
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Alle redeten lautsprachlich, sie mussten hierhin und dorthin.
rORAL1SPRECHEN1A$INDEX1ICH1
l
moral[MG]muss da da da
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   In der Schule bat ich alle, langsamer zu sprechen oder mir Sachen aufzuschreiben. Dann lief es gut.
rUND-DANN2SPRECHEN1ADU1*WISSEN2A*LANGSAM1
l
mund dann[MG]duweißlangsam
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   In der Schule bat ich alle, langsamer zu sprechen oder mir Sachen aufzuschreiben. Dann lief es gut.
rDU1*WISSEN2A*LANGSAM1SPRECHEN1A$INDEX1$GEST-OFF^*SCHREIBEN1E
l
mduweißlangsammanchmalschreib
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   In der Schule bat ich alle, langsamer zu sprechen oder mir Sachen aufzuschreiben. Dann lief es gut.
r$GEST-OFF^*SCHREIBEN1EKANN1SPRECHEN1AGUT1*
l
mmanchmalschreibkann[MG]gut
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Im Diktat mussten die Hörenden das aufschreiben, was sie hörten.
rWISSEN2B*DU1*HÖREND1A*SPRECHEN1AHÖREND1A*SCHREIBEN1E*
lOHR1
mhörend[MG]schreib schreibhören
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Denk dran, dass es nur Blabla ist, was sie sagen.
rDENKEN1B*SPRECHEN1AAUF-PERSON1DU1DENKEN1B*
l
msprechenauf[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f   Und die Unterhaltung lief gut, weil sie ein bisschen gebärden und ich, wenn sie langsam sprach, absehen konnte.
rGEBÄRDEN1ASUPER1*GUT1*
lKANN1*BISSCHEN2ASPRECHEN1A
mkannbisschen[MG][MG]gut
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Sie schreiben die Wörter so, wie sie es sprechen und hören und das lässt man dann so.
rWIE3B*SPRECHEN1AHÖREN1SO1ASPRECHEN1A
l
mwiehörenso
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Sie schreiben die Wörter so, wie sie es sprechen und hören und das lässt man dann so.
rSPRECHEN1AHÖREN1SO1ASPRECHEN1ASCHREIBEN1ALASSEN1
l
mhörensoschreibenlass
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Heutzutage ist es so, dass die Kinder so schreiben sollen, wie sie hören und der Lehrer das nicht korrigiert.
rSCHREIBEN1A*HÖREN2SO1ASPRECHEN1ASCHREIBEN1ALEHRER2MOTIVATION1*
l
mhörensosprechenlehrer
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Es wurde gesagt: „Du musst genau sprechen! Genau!“
rSPRECHEN1ASATZ2*MUSS1*SPRECHEN1A
lWENN1AMUSS1
mmusssatzmuss
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Es wurde gesagt: „Du musst genau sprechen! Genau!“
rSPRECHEN1ASATZ2*MUSS1*SPRECHEN1ASATZ2*
l
msatzmuss
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Ich habe das dann mühsam gemacht mit Absehen und Gebärden, so wie LBG.
rICH1*SPRECHEN1AMUND1A^SPRECHEN1AMIT1A*
lICH2$GEST-OFF^*
mich[MG]ablesenmit
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Ich habe das dann mühsam gemacht mit Absehen und Gebärden, so wie LBG.
rICH1*SPRECHEN1AMUND1A^SPRECHEN1AMIT1A*GEBÄRDEN1AABLESEN1*
l
mich[MG]ablesenmitab ab
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f   Es standen viele herum und eine Person vor mir hat geweint und wurde von einer anderen Person getröstet.
rICH1STREICHELN1B^$GEST-RUHIG-BLEIBEN1^SPRECHEN1A*$PRODWEINEN1*
l
m[MG]komm komm[MG][MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Mein Lehrer stellte uns Fragen und prüfte uns im Sprechen.
rFRAGE1$INDEX1*SUCHEN-TASTEND1SPRECHEN1A*$INDEX1*GUT1*
l$INDEX2$INDEX1*
mfragesprechengut gut gut
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Als ich dann mein Zeugnis bekam, stand dort immer, dass ich schlecht spreche.
rBEKOMMEN3*ICH2*SCHLECHT1*SPRECHEN1A*SCHLECHT1*ICH1*$INDEX2
l
mschlechtsprechenschlechtich
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Ich ging mit meiner Mama zur Schule und sie fragte den Lehrer, ob die anderen Kinder aus meiner Klasse wirklich gut sprechen würden und warum ich dann schlecht spräche.
rMEIN1KLASSE1KLASSE8*SPRECHEN1A*GUT1ICH1*SPRECHEN1A*
l
mmeinklassesprechengutichsprech sprech sprechen
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Ich ging mit meiner Mama zur Schule und sie fragte den Lehrer, ob die anderen Kinder aus meiner Klasse wirklich gut sprechen würden und warum ich dann schlecht spräche.
rSPRECHEN1A*GUT1ICH1*SPRECHEN1A*SCHLECHT1$GEST-ÜBERLEGEN2^WARUM3B*
l
msprechengutichsprech sprech sprechenschlechtwarum
Berlin | dgskorpus_ber_06 | 18-30f   Aber ich erklärte ihr, dass ich nur kurze Worte gut sprechen kann und längere hingegen nicht so gut.
rFERTIG1BWENN1ALANG-ZEIT4A*SPRECHEN1A*MITTELMÄSSIG1ABLAUF2^$GEST-OFF^
l
mlangsprechen
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   Jemand spricht am anderen Ende.
rSPRECHEN1A*$INDEX1*
l
m[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Es wird viel darüber getratscht.
r$INDEX1*SPRECHEN1A*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^*
l
m[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Der Lehrer war auch hin und her gerissen, weil er nicht wusste, ob er für die Gehörlosen extra langsam, oder für die Schwerhörigen normal schnell sprechen sollte.
rFÜR1*TAUB-GEHÖRLOS1A*LANGSAM1*SPRECHEN1A*$INDEX1*SCHWERHÖRIG1*SPRECHEN6*
l
mfürlangsamsprechenschwerhörig[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Weil sie dich dauernd ansprechen?
rSTÖRUNG1A*AN1^BESPRECHEN1*SPRECHEN1A*
l
mstörenansprechen[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Sie sagten dann immer, dass wir doch laut sprechen müssen.
rMUSS1*MUSS1*LAUT1CSPRECHEN1A*
l
mmuss nichtmusslautsprechen
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Was für Worte die benutzt haben, habe ich nicht mitbekommen, weil alle hörend waren und nur ich gehörlos.
rICH1TAUB-GEHÖRLOS1A*$GEST-OFF^SPRECHEN1A*$GEST^$GEST^$GEST-OFF^
l
m[MG][MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Nur die Meisterin, die mich ausbildete, hatte ein schweres Mundbild.
rORAL1*ICH1*SEHR6SPRECHEN1A*ABLESEN1*SEHR6*SCHWER1B
l
moral[MG]ablesenschwer
Frankfurt | dgskorpus_fra_12 | 61+m   Er redete mit mir.
r$INDEX1$INDEX1*SPRECHEN1A*MIT1AICH1
l
munderredetmitmir
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Aber es geht ja um/
rIN1^*$GEST-OFF^
lSPRECHEN1A*
mim momentauch sprechen
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Wir sollen uns über Rheinland-Pfalz unterhalten.
r
lWIR1A*SPRECHEN1A*ZUSAMMEN3A^*BEREICH1A^
mwirsprechenüberrheinland-pfalz
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Der Mann war ein Ausländer und sprach super deutlich, besser als die Deutschen.
rMANN1*AUSLAND2*$INDEX1*SPRECHEN1A*TOLL1AALS3DEUTSCH1*
l
mmannausländer[MG][MG]alsdeutsche
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Einer hat mir erzählt, dass es in Deutschland wichtig sei, den Ton zu hören. Das sei wichtig.
r$INDEX1*$NUM-EINER1A:1d*SPRECHEN1A*$INDEX1ICH1*$INDEX1
l
meinerzähl
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Ich hatte ja gar nichts damit zu tun und habe ihnen keinen Druck gemacht.
rICH2*$GEST-OFF^*ICH1SPRECHEN1A*ICH1ZWANG1*NICHT1*
l
m[MG][MG]nicht
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f   Sie haben gesprochen und ich habe es auch versucht, aber es war merkwürdig und ich fühlte mich nicht wohl.
r$INDEX1SPRECHEN1A*NEIN1B^KOMMEN1^NEIN1B^
l
m[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_02 | 46-60f   Danach folgt die Bescherung und wir unterhalten uns.
rDANN7SCHENKEN2*ENDE8*SPRECHEN1A*FERTIG1A*
l
mdannbescherungsounterhal{ten}[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Gespräche anderer Personen zum Beispiel, oder auch durch das Radio, Fernsehen, da gibt es so viel, was auf einen einströmt.
rKOMMEN1SPRECHEN1A*WAHRNEHMEN-OHR1*$GEST-ÜBERLEGEN1^RADIO1B
l
mkommt[MG][MG]radio
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Man kann dann gut und deutlich miteinander sprechen und hört auf zu gebärden.
rGUT1*SPRECHEN1A*SPRECHEN5BGEBÄRDEN1A*
l
m#bababababa
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Für die DGS bedeutet das, dass man nur noch spricht und immer weniger gebärdet.
rABER1$ALPHA1:G-SNUR2B*SPRECHEN1A*NICHT1GEBÄRDEN1AWENIG7A*
l
md-g-snur sprechennicht mehrgebärden
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wenn die ein gehörloses Kind bekommen, kommen sie damit nicht klar, dass sie nicht mit dem Kind sprechen können und fragen einen Arzt.
rTAUB-GEHÖRLOS1AICH1*VERARBEITUNG1B*SPRECHEN1A*$GEST-ABWINKEN1^ARZT1*FRAGE1*
l
m[MG][MG]arztfrage
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Was soll ich mit ihm anfangen, wenn er nur Lautsprache spricht, dann kann ich es auch lassen und brauche ihn nicht.
r$GEST-OFF^SPRECHEN1A*$INDEX1*$GEST-OFF^$GEST-ABWINKEN1^
l
m[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   Wenn der CI-Träger spricht, also wenn er Lautsprache spricht und gebärden würde, dann könnte ich mich durchaus mit ihm unterhalten.
rICH1$INDEX1SPRECHEN1A*SPRECHEN6MIT1AGEBÄRDEN1A
l$INDEX1*
m[MG][MG][MG]mitgebärden
Hamburg | dgskorpus_hh_06 | 61+m   Das war toll und er fiel auch unglaublich dadurch auf, weil es Hörende gibt, die immer reden müssen und er das nicht brauchte.
rSEHR6ES-GIBT3HÖREND1A*SPRECHEN1A*$INDEX1*BRAUCHEN1*NICHT1
l
m[MG]es gibt viel[MG]brauchnicht
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die haben nur miteinander gesprochen.
rSPRECHEN1A*
l
m
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Wir haben doch eben über den Mauerfall gesprochen.
rWENN1ASCHON1B*EBEN-ZEIT2*SPRECHEN1A*$INDEX-MONITOR1NUR1FALLEN-MAUER1^
l
mebengesprochenübernur wennaufgeben
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Er versprach, dass die Mauer noch für 50 oder 100 Jahre bestehen sollte.
rHABEN1ICH2SPRECHEN1A*$INDEX1AUGE1^$INDEX1
l
mhatversprochen
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m   Wenn man dann mal einen Gehörlosen trifft, kann man viel besser kommunizieren.
rICH1^*TREFFEN2B*$INDEX1*SPRECHEN1A*ICH1*WISSEN2A*$INDEX1*
l
mtreffen[MG][MG]weiß
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Am Anfang habe ich schlecht gesprochen.
rANFANG1AICH1SPRECHEN1A*SCHLECHT2*ICH1
l
manfangsprecheschlecht
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Irgendwann haben sie zu mir gesagt, dass ich auf einmal besser spreche.
rBESCHEID1A*SPRECHEN1A*BESSER1*ICH1$ORAL^
l
msprechenbesserwarum
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Irgendwann haben sie zu mir gesagt, dass ich auf einmal besser spreche.
rBESSER1*ICH1$ORAL^SPRECHEN1A*
l
mbesserwarumsprechen
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Ich habe also gesprochen.
rICH1SPRECHEN1A*
l
m[MG]
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Ich wurde im Sprechen immer besser.
rFRÜHER1*SPRECHEN1A*ICH1PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1BESSER1*
l
msprechen sprechenmehr mehr mehrbesser besser
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Sie konnte früher nicht sprechen.
r$INDEX1FRÜHER1*SPRECHEN1A*KANN1*
l
mfrüher[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Die Lehrer haben lautsprachlich unterrichtet.
rLEHRER2ORAL1*SPRECHEN1A*FACH2A^*UNTERRICHTEN1$INDEX1
l
mlehreroral[MG]
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m   Man braucht jemanden, der sprechen kann, sonst versteht man nichts.
rBRAUCHEN1SPRECHEN1A*VERSTEHEN1*
l
mbrauch[MG]versteh
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Wenn sie getratscht haben, habe ich den Computer immer ausgemacht.
rICH1SPRECHEN1A*$INDEX1ICH1AUS-ZU1*
l
mtratschenaus
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Wenn sie getratscht haben, habe ich den Computer ausgemacht.
rICH1*SPRECHEN1A*$INDEX1ICH1AUS-ZU1*
l
maus
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f   Ich wollte nicht, dass auch über mich getratscht wird.
rINTERESSE1B$INDEX1FRAGE1*SPRECHEN1A*ÜBER2*ICH1
l
minteressewennklatsch
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Alle sagten zu mir: „Ach du kannst nicht hören? Du kannst gut sprechen. Du lernst gut in der Schule!“
r$INDEX1KANN2A*GUT1SPRECHEN1A*$INDEX1LERNEN1*GUT1
l
m[LM:ah]du kannstgutsprechenlerngut
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Alle sagten zu mir: „Ach du kannst nicht hören? Du kannst gut sprechen. Du lernst gut in der Schule!“
rLERNEN1*DU1*GUT1*SPRECHEN1A*
l
mgelerntdugutsprechen
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Es wurde gesagt, dass ich so toll sprechen könne und sie auch für mich gebetet hätten.
rGUT1*SPRECHEN1A*$GEST^ICH2VIEL7*
l
mgutsprechen[LM:ah]ich habviel
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f   Er hat immer gesprochen, aber ich habe es nicht verstanden und dann haben wir es aufgeschrieben.
rSPRECHEN1A*SCHREIBEN1ASCHREIBEN1A$GEST-ABWINKEN1^
l
m[MG]ach
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Ich habe immer einen der beiden angestoßen und rechts und links gefragt: „Was hat der Lehrer gesagt? Was hat er gesagt?“
rICH1^$PRODWAS1B*SPRECHEN1A*$INDEX1WAS1B*$PROD
l
mwarum[MG]was
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Ich habe immer einen der beiden angestoßen und rechts und links gefragt: „Was hat der Lehrer gesagt? Was hat er gesagt?“
r$PROD$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*WAS1B*SPRECHEN1A*WAS1B*$INDEX1
l
mw{as}
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m   Die konnten zwar nicht gebärden, aber ich konnte einigermaßen von den Lippen ablesen.
rGEBÄRDEN1G*VERSTEHEN1*ABER1SPRECHEN1A*ABLESEN1$GEST-NM-KOPFWIPPEN1^
l$GEST-OFF^*
m[MG]verst{ehen}aber[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Aber sie hat ihren Glauben und wir unterhalten uns auch oft darüber.
rICH1SEHEN-AUF2^*ICH1*SPRECHEN1A*UNTERHALTUNG2A
l
m[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f   Die anderen haben gesprochen, aber ich blieb stumm.
r
lSPRECHEN1A*ICH1STILL2*STILL2*
m[MG]stillstill
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Er begann zu diskutieren, dass er nicht drei, sondern nur einen Tag hinein wolle.
rABER1*TAUB-GEHÖRLOS1A*SPRECHEN1A*PROTEST1*REDUZIEREN1*
l$NUM-EINER1A:3d*
maber[MG][MG]drei
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Auch im Radio wurde darüber berichtet.
rAUCH3A*RADIO1B*WAHRNEHMUNG1^*SPRECHEN1A*GLEICH8^*
l
mauchradio[MG]
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Manchmal sagt meine Tochter: „Du sprichst gerade viel zu laut.“
rBESCHEID1A*DU1*SCHWEIGEN3^SPRECHEN1A*LAUT1A
l
mdusprichstzu laut
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ich habe gesehen, dass alle den Mund bewegt haben.
rICH1SEHEN1ALLE3^*SPRECHEN1A*$INDEX1*
l
mich[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Meine Mama, meine Oma und mein Opa auch, die haben alle gesprochen.
rOMA2*AUCH3A$INDEX1SPRECHEN1A*
l
momaauchopa[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Ich habe mich gefragt, warum ich nichts höre und alle anderen reden.
rHÖREND1A^*HÖREN2*ALLE2ASPRECHEN1A*ICH1
l
mhör nichtalle[MG]warum ich nicht ich
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Wir haben sprechen geübt, viel gelernt und wurden besser.
r$INDEX1*ÜBEN1SPRECHEN1A*AUSBREITEN3^PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1*
l
m[MG]übensprechen[MG][MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Sie sagten: „#Name2 ist gehörlos, erstaunlich wie gut er sprechen kann.“
r$GEST^*$INDEX1GUT1*SPRECHEN1A*
l
mstaunengutsprechen
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Die Lehrer haben deutlich gesprochen.
rLEHRER1$INDEX1SPRECHEN1A*
l
mlehrer[MG]
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m   Die Lehrer habe ich verstanden, die haben extrem deutlich gesprochen.
rALLE2A^*ICH1*VERSTEHEN1*SPRECHEN1A*$INDEX4
l
m[MG]
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Meine Mutter meinte stolz zu ihr: „#Name3 kann sprechen, du kannst sie verstehen.“
r$INDEX1AUCH3AICH1SPRECHEN1A*$INDEX1VERSTEHEN1*
l
m#name3auchsprechenver{stehen}
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Mir fällt gerade wieder ein, dass es oft hieß: „Sprich mal! Nein, das hast du nicht richtig gesprochen. Du musst es so sprechen!“
r$GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1A^*SPRECHEN1A*$INDEX1$ORAL^$INDEX1
l
msprichmalhey das
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Sie hat mich ignoriert und Hörenden zugewandt, weil sie mit denen sprechen konnte.
rVORHABEN1HÖREND1A*KANN1*SPRECHEN1A*
l
mvorhörendkann[MG]
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Aber mit meiner Schwester ist es gut, wir verstehen uns gut.
rMEIN1SCHWESTER1AGUT1*SPRECHEN1A*BESPRECHEN1*GUT1*VERSTEHEN1*
l
mschwester[MG]gutverstehen
München | dgskorpus_mue_05 | 46-60m   Bei Obamas erstem Besuch in Deutschland, als er Merkel traf und sie Gespräche führten, stieg mein Interesse an.
rKOMMEN1^$NAME-ANGELA-MERKEL1TREFFEN1SPRECHEN1A*ABLAUF2*ICH1SEHEN-WEG-HIN1*
l
mmerkel[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Dieses Sprechen und Hören und so, damit können wir irgendwie gar nichts anfangen.
rKULTUR1B*GRUPPE3A^$GEST-OFF^*SPRECHEN1A*$GEST-OFF^*ICH2NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN3*
l
m[MG]
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Im Film wurde zuvor lange gesprochen.
r$INDEX1*LANG-ZEIT1C*SPRECHEN1A*
l
mlang
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Aber wenn zum Beispiel meine Eltern miteinander reden, frage ich meine Mutter einfach direkt danach, was gesagt wird und sie berichtet es mir.
r$INDEX1ELTERN1B*VERWANDT4^*SPRECHEN1A*ICH1KANN1*ICH2
l
mel{tern}[MG][MG]kann
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Wenn Hörende sprechen, verstehen wir nichts und wenn wir gebärden, verstehen sie nichts – also ausgleichende Gerechtigkeit.
rSPRECHEN1A*ICH1VERSTEHEN1ICH1
l
mverstehen
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f   Er entschuldigte sich sicher und so weiter, aber genau weiß ich es nicht, ich war ja nicht dabei.
r$GEST^ABLAUF2*ICH1SPRECHEN1A*$GEST^ICH1$GEST^
l
m[MG]was sprechen[MG][MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Der Dolmetscher spricht für mich ins Headset mit dem Zahnarzt.
rSPRECHEN1A*$PRODSPRECHEN1A*HIN-UND-HER1*
l
m[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f   Der Dolmetscher spricht für mich ins Headset mit dem Zahnarzt.
rSPRECHEN1A*$PRODSPRECHEN1A*HIN-UND-HER1*
l
m[MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Dort lief weiterhin alles wie gewohnt in Lautsprache ab. Es wurde überall gesprochen.
r$GEST-OFF^NORMAL1*ORAL1*SPRECHEN1A*$GEST-NM^
l
moral[MG][MG]
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m   Ich habe in einer Werkstatt gearbeitet, da waren die Hörenden in der Mehrheit und haben miteinander geredet.
rMEHR1*HÖREND1A*SPRECHEN1A*
l$INDEX1*$INDEX1
mmehrhö{rend}gesprochen
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Also ich bin zu meinen Eltern heimgefahren und da hat meine Mutter zu mir gesagt: „Du sprichst so schlecht! Warum? Du hast früher viel besser gesprochen.“
rICH1$INDEX1MUTTER2*SPRECHEN1A*SCHLECHT2*$INDEX1WARUM7*
l
mmutter[MG]schlecht[MG]warum
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Das Gequatsche von den Hörenden haben sie aber nicht gemerkt.
rHÖREND1A*SPRECHEN1A*SEHEN-AUF2*LUFT3A^*$GEST-OFF^
l
mhörend[MG][MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   In Wilhelmsdorf wussten die Lehrer und Erzieher mit hörgeschädigten Kindern umzugehen, es wurde langsam gesprochen und sich auch so angepasst.
rSCHLECHT2ODER4A*LANGSAM1*SPRECHEN1A*AUFZÄHLEN1B
l
mschlechtoderlangsamsprechen
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f   Wenn ich zum Beispiel die Aufstellung mache und etwas in Gebärdensprache erkläre, stoppt mich ein Schwerhöriger: „Moment, ich muss das hören.“
rWAS1A^*ICH1STELLEN-VON-NACH1A^*SPRECHEN1A*ICH1MANCHMAL2*ICH2*
l
mbeispielaufstellungs{prechen}manchmal
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Ja, es wurde immer gesprochen.
rSPRECHEN1A*GEBÄRDEN1A^*ABLAUF2^*SPRECHEN1A
l
mja
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m   Die haben immer nur gesprochen.
rMEHR1*SPRECHEN1A$GEST-OFF^SPRECHEN1A*ABLAUF1^*SPRACHE1^
l
mmehrredenreden
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Ich habe schon mit einem von ihnen gesprochen und die Person meinte: „Ja, warum nicht?!“
rICH1$NUM-EINER1A:1dPERSON1SPRECHEN1A*$INDEX1*$GEST-OFF^*WARUM1*
l
m[MG][MG][MG]warum
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Die meisten aus meiner Klasse haben gebärdet und auch etwas gesprochen, wenn er nicht da war.
rGEBÄRDEN1EETWAS4*GEBÄRDEN1E*SPRECHEN1A*GEBÄRDEN1E
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m[MG]etwas[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m   Ich war es gewohnt, mit den Erziehern umzugehen.
rSPRECHEN1A*ANDERS2*ERZIEHUNG2B$PROD
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merzieher

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