Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Dann sollte es bei einer Aufgabe um ein Wort gehen. |
r | THEMA1 | $INDEX1 | ÜBER1 | WORT2 | ICH2* |
l | | | | |
m | thema | über | wort | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich habe schon mal erlebt, dass ich von einem Dolmetscher nach einer Gebärde für ein Wort gefragt wurde. |
r | FRAGE1* | $GEST-NM^ | WAS-BEDEUTET1* | WORT2 | WAS-BEDEUTET1* | GEBÄRDEN1A* |
l | | | | |
m | frag | [MG] | was | wort | was | gebärde |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Naja, also, es gibt auch einige Gehörlose, die sagen, dass CI-Träger wie Frankenstein aussehen. |
r | $INDEX1* | NASE1A^* | DRUCKEN-PAPIER1^* | WORT2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN1 | WEISS1A^* | STEIN10A* |
l | | | | |
m | | frankenstein | wort | [MG] | frankenstein |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Ich benutze immer ein bisschen, ja wie sagt man, „harte“ Worte. |
r | $GEST-OFF^ | $GEST-OFF^ | HART1A* | WORT2 |
l | |
m | [MG] | [MG] | hart |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Für Hörende ist es ganz normal, nacheinander Wort für Wort in einem Satzabschnitt zu sagen. |
r | HÖREND1A | NORMAL1* | GEHÖREN1^* | WORT2 | WORT2 | WORT2 | |
l | | | | | | $INDEX1* |
m | hörend | | | | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Für Hörende ist es ganz normal, nacheinander Wort für Wort in einem Satzabschnitt zu sagen. |
r | NORMAL1* | GEHÖREN1^* | WORT2 | WORT2 | WORT2 | | SATZ2 |
l | | | | | $INDEX1* |
m | | | | | | | satz |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Für Hörende ist es ganz normal, nacheinander Wort für Wort in einem Satzabschnitt zu sagen. |
r | GEHÖREN1^* | WORT2 | WORT2 | WORT2 | | SATZ2 | DANACH1A^* |
l | | | | | $INDEX1* |
m | | | | | | satz | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Die Gebärde für das Wort „gern“ braucht man nicht, es wird durch die Körperhaltung ausgedrückt. |
r | GEBÄRDEN1A* | GERN1 | WORT1 | WORT2 | AB1A | INNEN1A^ | EINBAU1* |
l | | | | | | |
m | gebärde | gern | wort | weg | [MG] | einbauen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Das Wort „Polen“ wurde nicht benutzt. |
r | | $INDEX1* | ICH1 | WORT2 | $ORAL^ | LEER1 |
l | | | |
m | polen | | wort | polen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Nicht ein Wort. |
r | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | NICHTS1A* | $NUM-EINER1A:1 | WORT2 |
l | | |
m | [MG] | nicht | ein | wort |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m International bedeutet ja nur, dass die Gebärden international sind. |
r | | INTERNATIONAL1* | | | INTERNATIONAL1* | GEBÄRDEN1A* | |
l | BEDEUTUNG1 | WORT2 | WIRKLICH2* |
m | inter{national} | bedeutet | wo{rt} | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Wenn jemand anderes gebärdet, dann kann ich ein bisschen verstehen und kombinieren. Na ja. |
r | | SITZEN-GEGENÜBER1* | SEHEN-AUF1^* | WORT2 | BISSCHEN3* | THEATER3^* | ICH1 |
l | | | | |
m | | | wort | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m „Ischa Freimaak“ heißt das auf plattdeutsch, das kommt noch aus der Geschichte Bremens. |
r | GESCHICHTE3* | PLATT1A | DEUTSCH1 | WORT2 | $INDEX1 |
l | | | |
m | geschichte | plattdeutsch | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Du hast also für 24 Personen gekocht. |
r | MELDEN1 | $GEST^* | MELDEN1 | WORT2 | BESCHEID1A^* | MELDEN1 | WORT2 |
l | | | | | | |
m | | | | wort | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Du hast also für 24 Personen gekocht. |
r | WORT2 | BESCHEID1A^* | MELDEN1 | WORT2 | BESCHEID1A^* | DU1* | $NUM-EINER1A:4 |
l | | | | | | | |
m | wort | | | | | | vierundzwanzig |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Ja, das nannte man „plaudern“. |
r | | | $GEST-OFF^* | WORT2 | $INDEX1 |
l | | | |
m | | wort | |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Später gab es das Wort „gebärden“, das kam später. |
r | | | SPÄTER5 | WORT2 | $INDEX1 | SPÄTER3* |
l | | | |
m | später | wort | gebärden | später |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ach scheiße, ich vergesse das Wort immer. Es heißt „Inklu“/ Inklusion. |
r | | | SCHEISSE1B | WORT2 | IMMER4A* | ICH1 | VERGESSEN1* |
l | | | | |
m | scheißwort | immer | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Die letzte Dolmetscherin, die ich gefragt habe, hatte dann aber Zeit, mich zu begleiten. |
r | $INDEX1 | ICH1* | JA3A* | WORT2 | ICH1 | $INDEX1 | $INDEX1 |
l | | | | | | | |
m | | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Das Wort „Mode“ ist noch ganz neu und entstand erst vor Kurzem, in den 1930er, 40er Jahren. |
r | | | MODE1A* | WORT2 | $GEST-OFF^ | SPÄTER4 | VOR-KURZEM2* |
l | | | | |
m | mode | | | | um |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Das Wort „Mode“ wird seitdem bis heute so benutzt und selbstverständlich gebraucht. |
r | | | MODE1A* | WORT2 | BENUTZEN2* | $INDEX1 | BIS1* |
l | | | | |
m | mode | | benutzt | bis |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Die Verwendung des Wortes hat erst später angefangen. |
r | | | | WORT2 | $INDEX1 | ANFANG1A | PHASE1A |
l | | |
m | wort | | anfang | |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Das Wort ist typisch/ |
r | | | TYPISCH1* | WORT2 |
l | |
m | typisch | |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Aber das Wort „Mode“ kennen sie nicht. |
r | $INDEX-ORAL1 | $INDEX1* | KEIN8 | WORT2 |
l | | | | |
m | mod | | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Das Wort kommt eigentlich aus der Wirtschaft. |
r | | | MODE1A* | WORT2 | $INDEX-MONITOR1* | WIRKLICH2 | WIRTSCHAFT1B |
l | | | |
m | mode | | | | wirtschaft |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Und ist nicht einfach aus dem Nichts entstanden. |
r | | NICHT3A | $GEST-OFF^ | WORT2 | FERTIG1B | BANAL1 | NEIN1B |
l | | | | |
m | nicht | | mode | | | nein |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Da gibt es in der Altstadt diese ganz kleinen, verwinkelten Gassen. |
r | TYPISCH1* | ALT5A | STADT2 | WORT2 | $GEST^ |
l | | | |
m | typisch | altstadt | wort | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Benutzt du noch die Wörter Osten und Westen, oder nicht mehr? |
r | FRAGE1* | DU1 | NOCH4A* | WORT2 | | WESTEN1C | ODER4B* |
l | | | | OSTEN1A | |
m | | | noch | | osten | westen | oder |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Meine Mutti hat mich da das erste Mal das Wort Mama sprechen hören. |
r | | | | | | | $LIST1:1of1d |
l | HÖREN2 | ICH1 | SPRECHEN4* | WORT2 | ERSTENS1C | MAMA9 |
m | hört | | sprechen | wort | erste | mama |
Leipzig | dgskorpus_lei_07 | 46-60f Mein erstes Wort war Mama und das zweite Auto. |
r | | | | | | $LIST1:2of2d | |
l | ERSTENS1C* | WORT2 | MAMA9 | $NUM-ORD1:2d |
m | erste | wort | mama | und dann | zweite |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Sie haben dem ganzen einen neuen Namen gegeben: Deutsche Demokratische Republik. |
r | | | | | UM1A | GLEICH2^* | |
l | WORT2 | DEUTSCH1 |
m | wort | um | demokratisch{e} deutsche republik |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Er schrieb ein komisches Wort an die Tafel, aber leider hat es den anderen nichts gesagt im Gegensatz zu mir. |
r | | | EINTRAGEN1* | WORT2 | MERKWÜRDIG1 | WORT1* | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ |
l | | |
m | [MG] | wort | [MG] | | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Aber sie hatten kein Konzept im Gehirn und konnten den Inhalt nicht erarbeiten. |
r | ARBEITEN2 | WAS-BEDEUTET1* | INHALT3* | WORT2 | $INDEX1 | BEDEUTUNG1 | VIEL5 |
l | | | | | |
m | arb{eiten} | was bedeutet | wo{rt} | [MG] | bedeu{tet} | viel |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Man kennt seinen Namen, er ist bekannt, Siefarth. |
r | | | KENNEN1A* | WORT2 | NAME1B | BEKANNT3A* | SEIN-IHR1 |
l | | | | |
m | kennen | | name | bekannt | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Der Lehrer hat sie gefragt, was das Wort an der Tafel bedeutete oder sie gebeten, einen anderen Satz zu bilden. |
r | KANN2A* | BEISPIEL2* | ANDERS1* | WORT2 | WORT1^* |
l | |
m | kann | bei{spiel} | anderes | wort | satz |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich gebärdete es also für alle und alle verstanden es, so dass sie mit den Wörtern Sätze bilden konnten. |
r | VERSTEHEN1 | SELBST1A* | PRODUZIEREN2^* | WORT2 | WORT1 |
l | | | | |
m | ver{stehen} | [MG] | | wort |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Daran anknüpfend muss ich sagen, dass der Wortschatz wirklich immens wichtig ist. |
r | | | ABHÄNGIG3 | WORT2 | SCHATZ2 |
l | |
m | [MG] | wortschatz |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m In der Schule dachten alle Gehörlosen, ein Wort könne nur so in dem Satz benutzt werden, wie der Lehrer es beispielhaft an die Tafel geschrieben hatte. |
r | GLAUBEN2B* | DER-DIE-DAS1* | $NUM-EINER1A:1d* | WORT2 | SATZ2* | LEHRER2 | WIE4A* |
l | | | | |
m | glauben | ein | wort | satz | lehrer | wie |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Einige Zeit später gab es dann andere Kärtchen und wir kamen zum Wortaufbau. |
r | AB1A* | $PROD | KARTE1A* | WORT2 | AUFBAUEN2* |
l | | |
m | ab | [MG] | [MG] | wort | aufbau |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Also zum Beispiel das Wort „Puppe“. |
r | | $INDEX1 | PUPPE1 | WORT2 | $INDEX1 | PUPPE1 |
l | | | |
m | [MG] | puppe | wort | puppe |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Der Lehrer besuchte uns beide zu Hause und unser Wortschatz war groß genug. |
r | BESUCHEN1B* | ICH1 | $GEST-OFF^ | WORT2 | SCHATZ2 | GENUG2 | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | | | |
m | besuch besuch besuch be{such} | | [MG] | wortschatz | genug |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Wie lautet der bekannte Spruch? |
r | | WAS1B | BEKANNT1A | | WAS1B |
l | WORT2 |
m | was | beka{nnt} | wo{rt} | was |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Dann benutze ich vielleicht mal Wörter, die nicht so passend sind. |
r | | $GEST-OFF^ | ICH1^ | WORT2 | SCHIEF-FALSCH1* | $NUM-EINER1A:2d* |
l | | | | |
m | manchmal | auch | wort | schief | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich sage dir schon mal, dass ich das Wort „Mathematik“ damals gar nicht kannte, ich konnte überhaupt nichts damit anfangen. |
r | ICH1* | $INDEX1 | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | WORT2 | MATHEMATIK1A | ICH1 | KENNEN-NICHT1 |
l | | | | | | |
m | | | | wort | mathematik | | kenne nicht |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich sage dir schon mal, dass ich das Wort „Mathematik“ damals gar nicht kannte, ich konnte überhaupt nichts damit anfangen. |
r | ICH1 | KENNEN-NICHT1 | NAME2 | WORT2 | MATHEMATIK1B* | ICH2 | KENNEN-NICHT1 |
l | | | | | |
m | | kenne nicht | name | wort | mathematik | | kenne nicht |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Aber Wörter oder Sätze aus der Hörenden-Welt waren für mich nur seltsame Mundbewegungen, da hörte ich nichts. |
r | | | ABER1 | WORT2 | SATZ2 | HÖREND1A* | SEIN-IHR1 |
l | | | | |
m | aber | wörter | satz | hörende |
Rostock | dgskorpus_mvp_06 | 61+m Ich musste dann immer etwas aufsagen. |
r | ICH1 | MUSS1 | GRÜSSEN2* | WORT2 | SPRECHEN5B | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | |
m | ich | mu{ss} | grußwort | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Ähm, wie ist das Wort, ah, Flohmarkt. |
r | | | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | WORT2 | WIE3A* | KLEBEN6^ | $GEST^* |
l | | | |
m | | | wie | flohmarkt |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Hier arbeiten viele Leute mit Englisch, sie benutzen viele englische Wörter. |
r | ENGLAND2* | WORT3* | ENGLAND2* | WORT2 | $GEST-OFF^* |
l | | AUFZÄHLEN1C | | | |
m | englisch | | englisch | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Er lehrt Englischwörter, die für den jeweiligen Arbeitsbereich wichtig sind, zum Beispiel für Computer oder Fachwörter im Kontext mit der Firma. |
r | WICHTIG1 | COMPUTER2 | FACH3 | WORT2 | FIRMA1A | ZUSAMMENHANG1A |
l | | |
m | wichtig | computer | fachwort | firma | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Gegen ein korrektes Wort ist die Betonung scheißegal. |
r | ICH2* | WICHTIG1* | SAUBER1 | WORT2 | STIMME1* | SCHEISSE3* | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | | | | |
m | wichtig | sauber | wort | | scheiße |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Kalter Kaffee also, ich hoffte, dass sie mir nicht das Falsche bringen würde. |
r | | KALT1* | KAFFEE1A* | WORT2 | HOFFEN2B* | LIEFERN1A* |
l | |
m | kalt | kaffee | wort | hoffen | nicht falsch |
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL Ich hatte noch nie davon gehört und kannte nicht mal das Wort „Kulturtage“. |
r | $INDEX1 | BEDEUTUNG1 | KENNEN-NICHT1 | WORT2 | KULTUR1B | TAG1B* |
l | | | | | |
m | | | kenn nicht | kulturtag |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f In Kiel gab es doch auch „Kultur ohne Worte“. |
r | AUCH1A | KULTUR1A | OHNE1* | WORT2 | SCHON1A* | TAG-ZURÜCK1B^* | HEUTE1* |
l | | | | |
m | auch | kultur | ohne | worte | gewesen | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Bei Kultur ohne Worte, da war ich dabei. |
r | | KULTUR1A* | OHNE1* | WORT2 | ICH1 | DABEI1A* |
l | | |
m | kultur | ohne | worte | war | da |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Oder aber man könnte den Wortschatz in der Internationalen Gebärdensprache erweitern, der ist ja sehr klein. |
r | INTERNATIONAL1 | $INDEX1 | MEHR1* | WORT2 | WERT1B^ | WENIG7A | WENIG7A |
l | | |
m | international | mehr | wortschatz | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m In der ASL gibt es einen großen Wortschatz und in der DGS auch. |
r | | ASL1* | MEHR8A | WORT2 | WERT1B | WIE3A* | $INDEX1 |
l | | | |
m | a-s-l | mehr | wortschätze | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m In der ASL gibt es einen großen Wortschatz und in der DGS auch. |
r | $INDEX1 | DGS1 | MEHR8A | WORT2 | WERT1B |
l | | | |
m | | d-g-s | | wortschätze |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Denn sie soll ja an der Uni verwendet werden, wo Worte einen hohen Wert haben. |
r | ZUSAMMENHANG1B* | UNIVERSITÄT1 | MEHR1 | WORT2 | WERT1B | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | [MG] | uni | mehr | worte | wert | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Beim Duden ist das ja auch so, der wird immer dicker, weil Neues dazukommt. |
r | BUCH1A | $INDEX1* | NEU1A* | WORT2 | DAZU1* | VORHER3* | $PROD |
l | | | | |
m | | | neu | wort | vorher | mehr mehr mehr |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Da gibt es keine Worte wie „der“, „die“ oder „das“, es gibt einfach nur „the“. |
r | | | | WORT2 | WISSEN2A* | DU1 | $ALPHA1:D-EE |
l | | | | |
m | wort | | | der |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Der Grund ist, dass man in China natürlich von Geburt an Chinesisch spricht. |
r | BEREICH1A^* | GEBURT1B | MITTE2A^ | WORT2 | WAS1B* | CHINA2 | SPRECHEN6* |
l | | | | | |
m | | [MG] | haupt | wort | was | china | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich meine bei schwierigen Worten. |
r | | | SCHWER1B | WORT2 | ICH1 | MEINUNG1B | $INDEX2 |
l | | | | |
m | schwer | worte | ich | mein | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das sollte besser nur bei schweren Wörtern beibehalten werden. |
r | $INDEX1 | BESSER1 | SCHWER1B | WORT2 | GEHÖREN1^ |
l | | | | |
m | | besser | schwer | wort | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Fremdwörter lasse ich mal beiseite. |
r | | | FREMD-$KANDIDAT-STU52^ | WORT2 | FERTIG4 | ZUR-SEITE-SCHIEBEN1^ |
l | | |
m | fremdwort | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f Und ich habe mich gewundert, wieso er jetzt den anderen Gehörlosen nicht erklärt, was in Japan mit dem Atomkraftwerk passiert ist. |
r | WARUM2A* | ERKLÄREN1* | $GEST-OFF^* | WORT2* | ÜBER1 | $INDEX1* | WERFEN1^ |
l | | | | | | |
m | warum | [MG] | [MG] | kein wort | über | | atomkraftwerk |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Nein, an meiner Wortwahl. |
r | | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | WORT2* | $ORAL^ |
l | |
m | nein | | wort |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Ich benutze immer ein bisschen, ja wie sagt man, „harte“ Worte. |
r | | | | WORT2* | WIE4A* | BISSCHEN3 | WORT1* |
l | | | |
m | wort wort wort | wie | ein biss{chen} | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Man muss das Wort kennen, wenn man die Gebärden und das Fingeralphabet sieht und dann versteht man es. |
r | | | KENNEN1A | WORT2* | $INDEX1* | SEHEN-AUF1* | BEGREIFEN1 |
l | $INDEX1 | | | | |
m | [MG] | | | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Aber die Wörter verstand ich nicht. |
r | | | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ | WORT2* | ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | aber | wort | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Einige deutsche Gehörlose machen das gut, sie sind talentiert und bringen neue Wörter mit ein. |
r | GEHÖREN1^ | PAAR-ANZAHL1* | TALENT1* | WORT2* | NEU4A | DAZU1* |
l | | | | | | |
m | | | tal{ent} | | neu | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich habe es mir bis heute gemerkt. |
r | | | $INDEX1 | WORT2* | ICH1 | MERKEN1 | BIS-JETZT1 |
l | | | | | |
m | | | | [MG] | bis |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Als ich das gehört habe, fand ich, dass das schon stimmt! |
r | | ICH1* | $INDEX1 | WORT2* | ICH1 | EINFALLEN1 | STIMMT1A* |
l | | | | $INDEX1 | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | | [MG] | | | stimmt |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Klar, man erwartet eigentlich, dass Mode schon in der Steinzeit begonnen hat. |
r | WARTEN1A | WAS1B* | MODE1A* | | SCHON1B | ANFANG1A | STEIN10A |
l | | | WORT2* |
m | warten | was | mode | | schon | anfangen | steinzeit |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Durch das Wort/ |
r | | | DURCH2A | WORT2* |
l | | |
m | durch |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Und das Wort „Mode“ hat sich überall verbreitet. |
r | | | MODE1A* | WORT2* | AUSBREITEN2 | $INDEX1 |
l | | | |
m | mode | | | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Was ist das richtige Wort, muslimisch oder islamisch? |
r | | ABER1* | RICHTIG1B* | WORT2* | ISLAM1* | ODER5* | ISLAM1* |
l | |
m | aber | richtig | wort wort | muslim{isch} | oder | islam |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m In LBG, er hat mich nach der genauen Bedeutung von deutschen Wörtern gefragt. |
r | $ALPHA1:G | DEUTSCH1 | GENAU2* | WORT2* | $GEST-OFF^* | FRAGE1* |
l | | $INDEX1 | | | | |
m | … | deutsch | | wörter | | frage |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Aber nur die Wörter wurden immer mehr. |
r | | | ABER1 | WORT2* | ERWEITERN2* |
l | | |
m | aber | wort | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Erst dann kann man das Wort in verschiedenen Kontexten anwenden. |
r | | | DANN1C* | WORT2* | KANN2B | VIELFALT1* |
l | | |
m | dann | wort | kann | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m So haben alle hörenden Kinder einen großen Wortschatz in der Schriftsprache und sind den gehörlosen Kindern diesbezüglich weit voraus. |
r | ALLE2A | HÖREND1A* | SCHON3 | WORT2* | SCHATZ2* | SCHREIBEN1A* | TEXT1B* |
l | | | |
m | alle | hörend | schon | wortschatz | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich war früher in keinem Kindergarten, weil ein Lehrer, ein „Taubstummenlehrer“, wie man damals sagte, mich zu Hause besuchte. |
r | LEHRER2 | TAUBSTUMM1 | FRÜHER1* | WORT2* | LEHRER2* | TAUBSTUMM1 | LEHRER2 |
l | | | | |
m | lehrer | taubstumm | früher | wort | lehrer | taubstumm{en}lehrer |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Dabei stellte sich raus, dass ich bezüglich meines Wortschatzes deutlich voraus war. |
r | | FORSCHUNG1C^* | ICH2 | WORT2* | SCHON3 | VORSPRUNG1* | $INDEX1* |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | wort | schon | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Dann gab es kurze Wörter, die in Schriftform auf den Kärtchen standen. |
r | | WORT1* | KLEIN11* | WORT2* | KARTE1B* | SCHRIFTLICH1C | $PROD |
l | | | |
m | | klein | wort | | schrift | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Er war sehr zufrieden und ganz überraschend holte er die Presse und ich wurde fotografiert und kam in die Zeitung, weil ich einen solch großen Wortschatz hatte. |
r | FOTO1* | ZEITUNG3 | $INDEX1 | WORT2* | SCHATZ2* | SEHR6* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | [MG] | zeitung | | wortschatz | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Wie du eben schon gesagt hast, dort werden Wörter vorgegeben und geübt, wie man diese spricht. |
r | DU1 | GENAU2* | NUR2A* | WORT2* | $NUM-EINER1A:1d | WORT3* | DAS-IST-ALLES1 |
l | | | | | |
m | du | genug | nur | wo{rt} | ein | wort | [MG] |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Hattest du nicht so ein Erlebnis wo es dir bewusst aufgefallen ist? |
r | SCHLAGARTIG-EINFALLEN1 | $ALPHA1:L | ERSTENS1A | WORT2* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SELBST1A | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | | | | | |
m | | l | erst | | selbst | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Aber wenn das Wort von Hörenden verwendet wird, gebärden das Gehörlose automatisch auch. |
r | $INDEX1* | WENN1A | $INDEX1 | WORT2* | GEHÖREN1 | HÖREND1A* | GEHÖREN1 |
l | | | | | | | |
m | [MG] | wenn | wort | hörend |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Die Grundbedeutung der Wörter und der Gebärdensprache ist eigentlich erst einmal klar. |
r | | | GRUND-BODEN3* | WORT2* | GEBÄRDEN1A* | WAS-BEDEUTET1* | INHALT3 |
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m | grundlage | wort wort wort wort | | was | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das ist bedeutsam. Ich denke, wenn man das überträgt und sich speziell auf Europa konzentriert, wären mehr Wörter dabei, als bei der Internationalen Gebärdensprache. |
r | KONZENTRIEREN1 | EUROPA1A | MEHR1* | WORT2* |
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m | | | | wörter |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das wäre besser, denn die Worte haben ja auch Wert, meine ich. Der wäre da höher. |
r | | BESSER1* | DENKEN1B | WORT2* | WERT1B | SAMMELN1* | MEHR1* |
l | | |
m | besser | | wort | wert | | mehr |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Die Worte sind ja auch Bestandteil der DGS, das stimmt doch, oder? |
r | DGS1 | GEBÄRDEN1D | BRAUCHEN1* | WORT2* | DAZU1* | STIMMT1A | WORT3 |
l | | | | | |
m | d-g-s | [MG] | brauch | wort wort | stimmt | wort |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Darüber haben wir schon gesprochen und wir meinen, dass das Wort/ |
r | SCHON1A | ICH1 | MEINUNG1B* | WORT2* | DAZU1* | WOHIN1^ |
l | | | | | |
m | schon | | meinung | wort | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m DGS wird natürlich gebärdet, aber man braucht ein Mundbild dazu. |
r | GEBÄRDEN1D | BRAUCHEN1 | AUCH1A | WORT2* |
l | | | |
m | [MG] | brauch | auch | wort |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Aber wenn englisch geschrieben wird, müssten die Wörter auch englisch sein. |
r | DAZU1* | MUSS1 | ENGLAND3* | WORT2* | DABEI1A* | MUSS1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | … | muss | englisch | wort wort | | muss | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Dann könnten auch die Amerikaner zu uns kommen und wir könnten Inhalte für unsere Wörterbücher untereinander austauschen. |
r | | SCHAUEN1 | KANN2B* | WORT2* | BUCH1B | DA1 | $INDEX1 |
l | KOMMEN1 | | | | |
m | | | | wörter | | da | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Dann könnten auch die Amerikaner zu uns kommen und wir könnten Inhalte für unsere Wörterbücher untereinander austauschen. |
r | AMERIKA1 | KANN1 | LESEN-BUCH1A* | WORT2* | KOPIE1A^ |
l | | |
m | amerika | | | wort | |