Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Auch zu Hause habe ich ihnen noch viel mitgegeben. |
r | ICH1^* | ZUHAUSE2* | ICH2* | PRODUZIEREN2^ | ZUSCHAUEN1^* |
l |
m | auch zu hause |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Man holt sie her und dann versuchen sie, Worte zu finden, die in Europa einheitlich gebärdet werden könnten. |
r | DANN1A | VERSUCHEN2 | WORT3* | PRODUZIEREN2^ | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | EUROPA1A | GLEICH8* |
l | | | | |
m | | versuchen | wort | [MG] | wie | europa | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Ein Aspekt ist, dass Mode toll ist und jeder anziehen sollte, was er will. |
r | MODE1A* | GUT1* | FREI1* | PRODUZIEREN2^ |
l | |
m | mode | [MG] | | |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Aber ich kann das verstehen und muss dort eben mehr Input geben. |
r | VERSTEHEN1* | ICH2 | MUSS1* | PRODUZIEREN2^ |
l | | | |
m | versteh | muss | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Sehr kreativ und die Stadien waren immer voll und ausverkauft. |
r | | MEHR1 | GEMÜTLICH1 | PRODUZIEREN2^* | ZUSCHAUEN1* | RUND13B^ | AUSVERKAUFT1 |
l | |
m | mehr | [MG] | [MG] | zuschauer | voll | ausverkauf |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Spannend ist auch, dass es Liebe auf den ersten Blick gibt. |
r | ZUSAMMEN-PERSON2B^* | ERSTENS1B* | ZUSAMMEN-PERSON2B^* | PRODUZIEREN2^* | $GEST-ABWINKEN1^ | ZUSAMMEN-PERSON2B^* |
l | | |
m | | erste | [MG] | | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Das ist so, weil ich einfach gerne meine Sprache weitergeben möchte. |
r | ICH1 | WÜNSCHEN1B | MEIN1* | PRODUZIEREN2^* | ALLE2A | $GEST^ |
l | | | | |
m | | wunsch | | [MG] | | |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Ich würde mein Wissen gerne an jemanden weitergeben. |
r | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | ICH1* | GERN1 | PRODUZIEREN2^* |
l | | |
m | [MG] | hätte | gern | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Durch das CI werden sie depressiv. |
r | $INDEX1 | VIELLEICHT2* | DEPRESSION1* | PRODUZIEREN2^* | UNSICHER1 | ICH1* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | depression | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Zu Hause habe ich ihnen viel mitgegeben. |
r | ZUHAUSE2* | AUCH1A* | ICH1^ | PRODUZIEREN2^* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | zu hause | auch | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Einige deutsche Gehörlose machen das gut, sie sind talentiert und bringen neue Wörter mit ein. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | GEHÖREN1^* | GUT1 | PRODUZIEREN2^* | VIEL1A | DEUTSCH1 | GEHÖREN1^ |
l | | | | | | | |
m | | | [MG] | | viel | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Abwarten, bis meine beiden Kinder groß sind, jetzt sind sie in der Pubertät und es ist schlecht zu organisieren. |
r | KIND2* | AUFWACHSEN1A* | $INDEX1* | PRODUZIEREN2^* | ICH1 | ORGANISIEREN2B^ |
l | | | |
m | kinder | | | pubertät | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie mussten sich ein Thema überlegen und dieses mailen. |
r | THEMA1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2^ | WAS1B | PRODUZIEREN2^* | E-MAIL1 |
l | |
m | thema | was | | e-mail |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ich gab nur die Information weiter. |
r | | | NUR2B | PRODUZIEREN2^* | NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN3 |
l | |
m | nur | info | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Dann kann man neue Gebärden ergänzen oder Gebärden verändern. |
r | | DANN1A | SELBST1A | PRODUZIEREN2^* | DAZU1 | BISSCHEN2A | UM1B |
l | | | | | |
m | dann | selbst | [MG] | | bi{sschen} | um |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Dann gab es andere, die Poesie fantasievoll gebärdeten. Das war schön. |
r | AUCH1B* | $ALPHA1:P | $ALPHA1:P-O-E-S-I-E | PRODUZIEREN2^* | | $GEST-OFF^ | |
l | | | FANTASIE2* | HÜBSCH1A* |
m | auch | poesie | poesie | [MG] | fantasie | | hübsch |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Die einen erzählten spontan Geschichten, andere eine Fiktion, ach nein, eher/ |
r | | | GESCHICHTE2* | PRODUZIEREN2^* | | VORSTELLUNG1A^* | VORSTELLUNG1A^* |
l | ALLE2A^* | | |
m | geschichte | [MG] | | fiktion | f{antasie} |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Und alle Sender haben dann per Live-Übertragung die Bilder gezeigt. |
r | ALLE2A | | BILD2B | PRODUZIEREN2^* |
l | | ALLE2A* |
m | alle | alle | bild | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Man muss die Gesellschaft mit integrieren. |
r | VORKOMMEN1^* | GESELLSCHAFT1* | INTEGRATION1 | PRODUZIEREN2^* | SPIELEN2^* |
l |
m | | gesellschaft | integriert | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Man muss probieren, zu gebärden und sich auszudrücken. |
r | GEBÄRDEN1A | $GEST-OFF^ | MUSS1 | PRODUZIEREN2^* |
l | |
m | … | | muss |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Es wurden viele Bilder gezeigt. |
r | | | | PRODUZIEREN2^* |
l |
m | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Ihre Geschichte musste also wirklich vorbei sein. |
r | MUSS1 | GESCHICHTE2* | VORBEI4 | PRODUZIEREN2^* |
l | |
m | muss | geschichte | vorbei | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Es gab so viele Bilder, aber auf allen Fotos, die gedruckt wurden, war Diana immer lächelnd zu sehen. |
r | | | | PRODUZIEREN2^* | VIEL1A* | BILD1* | BILD4* |
l | |
m | [MG] | viel | b{ild} | |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Ich fand die Effekte im Film nicht so toll und deutsche Filme mag ich auch nicht so gerne. |
r | | SCHNEIDEN-SCHERE1^* | WER2* | PRODUZIEREN2^* | $GEST^ | PERFEKT4 | DEUTSCH1 |
l | | |
m | [MG] | wer | [MG] | | [MG] | deutsch |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Bei den Kulturtagen in München wurde auch mehr mit Medien gearbeitet. |
r | AUCH1A | MEDIEN3 | TECHNIK1* | PRODUZIEREN2^* | SEHR7 |
l | | |
m | auch | medien | technik | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Die Erzieher sollen die Eltern über das Verhalten des Kindes aufklären, da es sich vielleicht in der Pubertät befindet. |
r | $GEST-OFF^* | DARF1 | VIELLEICHT3* | PRODUZIEREN2^* | $GEST-OFF^* |
l | $INDEX1 | | |
m | | darf | vielleicht | pubertät |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Wir übten Artikulation mit dem Spiegel. |
r | | $PROD | HALS1^ | PRODUZIEREN2^* | SPIEGEL1 |
l | | |
m | | artikulation | spiegel |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Bei allen Religionen konnte man sich nur auf der Straße informieren und sich mitteilen. |
r | NUR2A* | STRASSE1 | GEBÄRDEN1G* | PRODUZIEREN2^* |
l | |
m | nur | straße | informieren | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Damit kann ich Leuten meinen Glauben weitergeben und über Jesus reden. |
r | UND5* | FÜR1* | LEUTE2* | PRODUZIEREN2^* | GLAUBEN1 | GEBEN1* | JESUS1* |
l | | | | |
m | und | für | leute | [MG] | glaube | geben | jesus |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Ich gebärdete es also für alle und alle verstanden es, so dass sie mit den Wörtern Sätze bilden konnten. |
r | ALLE2A* | VERSTEHEN1 | SELBST1A* | PRODUZIEREN2^* | WORT2 | WORT1 |
l | | | | | |
m | alle | ver{stehen} | [MG] | | wort |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Er erzählt und wir schauen uns alles an. |
r | | | ERZÄHLEN3A* | PRODUZIEREN2^* | GESCHICHTE8* | | $INDEX1 |
l | ALLE2B | |
m | erzählt | | gesch{ichte} | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Oder es liegt an einem selber. |
r | | | | PRODUZIEREN2^* |
l | SELBST1A | |
m | auch selbst | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m In Form eines Projektes kann man jedes Thema behandeln, wie Afrika oder so. |
r | | PROJEKT2A | $GEST-OFF^* | PRODUZIEREN2^* | $GEST-OFF^* | THEMA1* | AFRIKA1 |
l | | | | | |
m | projekt | [MG] | thema | afrika |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Das ist von Gott gegeben. |
r | | $INDEX1 | GOTT1 | PRODUZIEREN2^* |
l | | |
m | | gott | [MG] |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Nur wenn sich ein Baby geborgen fühlt, wenn es sich sicher in der Obhut der Familie fühlt, kann es sich richtig entwickeln. |
r | $PROD | BEZIEHUNG2* | WARM2B | PRODUZIEREN2^* | $INDEX1 | GEFÜHL2A | KÖRPER1^* |
l | | |
m | | beziehung | wärme | gefühle | | wohl |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Und eben wegen diesem Auftreten habe ich von ihm eine positive Reaktion bekommen, indem er sich winkend bedankte und verabschiedete. |
r | | ICH1* | ZUERST1A | PRODUZIEREN2^* | ANTWORT1* | $GEST^ | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | zuerst | | antwort | danke schön | |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Wenn man Probleme hat und traurig ist, dann ist es besser, jemanden direkt anzusprechen und um Hilfe zu bitten. |
r | WEINEN1* | $GEST^ | LIEBER1 | PRODUZIEREN2^* | ICH2* | BESCHEID1A* | LAUT2A^ |
l | | | | |
m | | | lieber | raus | | | hilfe |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Anscheinend brodelte es in ihm und die Wut entlud sich dann auf einen Schlag. |
r | | GEFÜHL2A | KÖRPER1^ | PRODUZIEREN2^* | INNEN1A* | WÜTEND1A* | EXPLOSION2^ |
l | |
m | gefühl | ausdrücken | innen | wut | raus |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich spürte richtig, wie etwas in mir aufblühte, ich habe mich so wohl gefühlt. |
r | | KÖRPER1^* | GEFÜHL3 | PRODUZIEREN2^* | BEISPIEL1* | WIE3B* | BLÜHEN1B* |
l | |
m | | fühl | | beispiel | wie | ?? |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Das war auch für meine Mutter eine besondere Situation, so viele Gehörlose an einem Ort zu sehen. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | STIMMT1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | PRODUZIEREN2^* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | BEREICH1A^ |
l | | | | | |
m | … | stimmt | | [MG] | | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Wenn so ein Wort fällt, sollen die Dolmetscher es nicht einfach so nehmen und in eine Gebärde übertragen. |
r | | | $INDEX1* | PRODUZIEREN2^* | DARF-NICHT3 | $INDEX1 | WORT1^ |
l | | | | |
m | [MG] | | darf nicht | [MG] | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Immer wieder tauchten plötzlich solche Dinge auf, als ich so herumfuhr. |
r | | | | PRODUZIEREN2^* | ICH1* | BEOBACHTEN4 | PRODUZIEREN2^* |
l | | |
m | spontan | | spontan |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Immer wieder tauchten plötzlich solche Dinge auf, als ich so herumfuhr. |
r | PRODUZIEREN2^* | ICH1* | BEOBACHTEN4 | PRODUZIEREN2^* |
l | | |
m | spontan | | spontan |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Später wurde sie lebendiger und als sie verheiratet war, war sie stark und selbstbewusst. |
r | | | SPÄTER4* | PRODUZIEREN2^* | HEIRATEN6 | FREI2^* | ELLBOGEN3^ |
l | | |
m | dann später | verheiratet | | selbstbewusst |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Letztes Jahr war das Thema Schokoladenherstellung und dieses Jahr ist es Phantasie, Farbe und Form. |
r | ABLAUF1A | JETZT1 | THEMA1 | FANTASIE1* | FARBE1A | FORM1A |
l | |
m | ablauf | jetzt | thema | fantasie | farbe | form |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Klar, aber was ich da manchmal im Geschäft sehe, das ist so spannend, so fantasievoll. |
r | | | | FANTASIE1* | | ICH1 | WIEDER1B^ |
l | $INDEX1 | MUSS1 | $INDEX1* | AUCH1A | | |
m | | ?? | [MG] | | auch | mal |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Klar, aber was ich da manchmal im Geschäft sehe, das ist so spannend, so fantasievoll. |
r | SEHEN-AUF2* | FASZINIEREND1* | $INDEX1 | FANTASIE1* | STRICKEN1 | $INDEX1 | FANTASIE1* |
l | | | | |
m | [MG] | fantasie | | fantastisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Klar, aber was ich da manchmal im Geschäft sehe, das ist so spannend, so fantasievoll. |
r | FANTASIE1* | STRICKEN1 | $INDEX1 | FANTASIE1* |
l | |
m | fantasie | | fantastisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Alles so fantasievoll und so viel Wolle zum stricken. |
r | | | | FANTASIE1* | WOLLE5 | STRICKEN1 | $INDEX2 |
l | |
m | fantasie | wolle |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Da ist auch so viel Kreativität dabei. |
r | | | AUCH1A | FANTASIE1* | DABEI1A* |
l | |
m | auch | fantasie |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Es war ja noch keine richtige Gebärdensprache, eher Gebärden, die wir uns ausdachten, so Phantasiegebärden. |
r | GEBÄRDEN1A* | WIE3A* | KIND2* | FANTASIE1* | GEBÄRDEN1A* |
l | |
m | | wie | kinderphantasiegebärden |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Er war so kreativ beim Gebärden, besonders das mit den wedelnden Augenwimpern gefiel mir sehr gut. |
r | | | | KREATIVITÄT1 | GEBÄRDEN1A* | MIMIK1 | WIMPERN1A |
l |
m | [MG] | | mimik | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Ich bin der Meinung, dass beide für uns ein Vorbild waren, sie haben uns auf den Weg gebracht und uns gezeigt wie man eigene Ideen entwickelt und kreativ wird. |
r | WAS1B | THEATER6 | IDEE2A | KREATIVITÄT1 |
l | |
m | | | idee | kreativ |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Sie fanden das alles spannend und so dachte ich mir immer mehr aus, als schriebe ich einen Aufsatz. |
r | SELBST1A | VIEL1A* | HIRN1A^ | KREATIVITÄT1 | WIE7A | SCHREIBEN1A^ | $INDEX1 |
l | | | | |
m | selbst | viel | | | wie | aufsatz |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Damals, vor dem zweiten Weltkrieg, waren Künstler noch frei und Kreativität erlaubt. |
r | $INDEX1 | KUNST6A* | FREI1 | KREATIVITÄT1 | ERLAUBNIS6 | KUNST2^* |
l | | | |
m | | künstler | [MG] | [MG] | erlaubt | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Da braucht man Kreativität. |
r | | | | KREATIVITÄT1 | $GEST-OFF^ |
l |
m | kreativ kreativ | brauch man |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Manchmal ist das besonders kreativ. |
r | | | | KREATIVITÄT1 |
l | $INDEX1 |
m | ma{nch}ma{l} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Beim Blättern habe ich eine tolle kreative Jacke gesehen. |
r | SAGEN1 | AUFKLAPPEN-BUCH1^ | $INDEX1 | KREATIVITÄT1 | INS-AUGE-FALLEN1* | JACKE1 | $PROD |
l | | |
m | | | | kreative | | jacke | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Es gibt dort so viele kreative Sachen. |
r | | | | KREATIVITÄT1 | |
l | AUCH1A* | VIEL1A* | VIEL1A* |
m | auch | viel | [MG] | viel |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Da gab es bunte Jacken oder bunte Jeanshosen mit bunten Borten am Bund, sehr kreativ. |
r | BUNT3A* | SCHMAL1A^* | $PROD | KREATIVITÄT1 |
l |
m | bunt | borten | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Kreative, immer verschiedene Formen. |
r | | | $GEST^ | KREATIVITÄT1 | VERSCHIEDEN2A | DREIECK1^* |
l |
m | im{mer} | verschieden |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Was ich auch sehr kreativ fand: Im Laden hatten die so etwas wie Weihnachtskugeln gemacht. |
r | | | | KREATIVITÄT1 | AUCH1A | ICH1 | EINTRETEN1A^ |
l | | | |
m | | auch | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Sie fanden das alles spannend und so dachte ich mir immer mehr aus, als schriebe ich einen Aufsatz. |
r | SCHREIBEN1A^ | $INDEX1 | ICH1 | KREATIVITÄT1* | SELBST1A | QUATSCH2^ | GEBÄRDEN1A* |
l | | | | |
m | aufsatz | | | selbst | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Kreativität auch. |
r | | | | KREATIVITÄT1* | VERBOTEN1* |
l |
m | [MG] | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Die eigene Kreativität war verboten. |
r | | | VORSTELLUNG1A* | KREATIVITÄT1* | VERBOTEN1* |
l | |
m | | [MG] | verbot |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Und man kann auch quasi kreativ sein und sich was „ausdenken“. |
r | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | INKLUSIV1 | KANN2A | KREATIVITÄT1* | MEHR1 |
l | | | |
m | [MG] | | kann | [MG] | mehr |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Das stimmt, dafür war ich bei anderen Veranstaltungen mit Gebärdensprachpoesie. |
r | $GEST-OFF^* | ZEIGEN1A^* | GEBÄRDEN4* | POESIE1 |
l | |
m | [MG] | | poesie |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Beim Abendprogramm gab es Theater, Poesie, Unterhaltung, den Gala-Abend, da war ich dann nicht mehr dabei. |
r | PROGRAMM1B* | $GEST-OFF^ | THEATER1 | POESIE1* | $GEST^ | ODER2* | $GEST^ |
l | |
m | … | | theater | poesie | [MG] | oder | |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Ach ja, ein Poesieangebot für Kinder. |
r | | | $GEST^ | POESIE1* | ANGEBOT1B | FÜR1 | KIND2* |
l | | | |
m | [LM:ah] | poesie | angebot | für | kinder |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Auch zwei Kinder aus Jürgen Endress’ Gebärdenpoesiekurs, die besonders gut waren, sind aufgetreten und haben ihren Applaus bekommen. |
r | WAS1A* | $NAME-JÜRGEN-ENDRESS1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | POESIE1* | $INDEX1 | KIND2* | $NUM-EINER1A:1d |
l | | | | | |
m | was | jürgen endress | gebärdensprachpoesie | | kinder | ein |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Es gab auch die Poesieaufführung der Kinder, den Film, Theater und Tanz. |
r | REST1B* | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^ | REST1B* | POESIE1* | KIND2* | ZEIGEN1A* | FILM3* |
l | | | | |
m | re{st} | aber sonst | rest | poesie | kinder | [MG] | film |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Zum Beispiel für Künstlerisches oder einen Preis für Poesie. |
r | ODER4B* | PREIS3* | FÜR1 | POESIE1* | ODER4B* |
l | | | | | |
m | oder | preis | für | poesie | oder |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Poesie, Theater und Sketche waren auch dabei. |
r | DABEI1A* | ABER1* | MIT1A* | POESIE1* | BETROFFEN2^ | WITZ1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | dabei | aber | mit | poesie | theater | sketch |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Nachmittags oder abends war dann der Gebärdensprach- oder Poesiewettbewerb. |
r | ABEND2 | WAR1 | GEBÄRDENSPRACHE1B | POESIE1* | WETTBEWERB1* | $INDEX1 |
l | | | |
m | abend | war | gebärdensprachpoesie | wettbewerb |