DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-15614

PRODUZIEREN2^


Link zum Fachgebärdenlexikon „Gesundheit und Pflege“ Link zum Fachgebärdenlexikon „Gärtnerei und Landschaftsbau“
frontal
PRODUZIEREN2^
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Auch zu Hause habe ich ihnen noch viel mitgegeben.
rICH1^*ZUHAUSE2*ICH2*PRODUZIEREN2^ZUSCHAUEN1^*
l
mauch zu hause
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Man holt sie her und dann versuchen sie, Worte zu finden, die in Europa einheitlich gebärdet werden könnten.
rDANN1AVERSUCHEN2WORT3*PRODUZIEREN2^WIE-FRAGE-VERGLEICH1EUROPA1AGLEICH8*
l
mversuchenwort[MG]wieeuropa[MG]
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Ein Aspekt ist, dass Mode toll ist und jeder anziehen sollte, was er will.
rMODE1A*GUT1*FREI1*PRODUZIEREN2^
l
mmode[MG]
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Aber ich kann das verstehen und muss dort eben mehr Input geben.
rVERSTEHEN1*ICH2MUSS1*PRODUZIEREN2^
l
mverstehmuss
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m   Sehr kreativ und die Stadien waren immer voll und ausverkauft.
rMEHR1GEMÜTLICH1PRODUZIEREN2^*ZUSCHAUEN1*RUND13B^AUSVERKAUFT1
l
mmehr[MG][MG]zuschauervollausverkauf
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   Spannend ist auch, dass es Liebe auf den ersten Blick gibt.
rZUSAMMEN-PERSON2B^*ERSTENS1B*ZUSAMMEN-PERSON2B^*PRODUZIEREN2^*$GEST-ABWINKEN1^ZUSAMMEN-PERSON2B^*
l
merste[MG][MG]
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Das ist so, weil ich einfach gerne meine Sprache weitergeben möchte.
rICH1WÜNSCHEN1BMEIN1*PRODUZIEREN2^*ALLE2A$GEST^
l
mwunsch[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m   Ich würde mein Wissen gerne an jemanden weitergeben.
r$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ICH1*GERN1PRODUZIEREN2^*
l
m[MG]hättegern[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Durch das CI werden sie depressiv.
r$INDEX1VIELLEICHT2*DEPRESSION1*PRODUZIEREN2^*UNSICHER1ICH1*$INDEX1
l
m[MG][MG]depression[MG][MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Zu Hause habe ich ihnen viel mitgegeben.
rZUHAUSE2*AUCH1A*ICH1^PRODUZIEREN2^*$GEST-OFF^
l
mzu hauseauch
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Einige deutsche Gehörlose machen das gut, sie sind talentiert und bringen neue Wörter mit ein.
rTAUB-GEHÖRLOS1AGEHÖREN1^*GUT1PRODUZIEREN2^*VIEL1ADEUTSCH1GEHÖREN1^
l
m[MG]viel
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Abwarten, bis meine beiden Kinder groß sind, jetzt sind sie in der Pubertät und es ist schlecht zu organisieren.
rKIND2*AUFWACHSEN1A*$INDEX1*PRODUZIEREN2^*ICH1ORGANISIEREN2B^
l
mkinderpubertät[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Sie mussten sich ein Thema überlegen und dieses mailen.
rTHEMA1ANFÜHRUNGSZEICHEN2^WAS1BPRODUZIEREN2^*E-MAIL1
l
mthemawase-mail
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Ich gab nur die Information weiter.
rNUR2BPRODUZIEREN2^*NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN3
l
mnurinfo[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Dann kann man neue Gebärden ergänzen oder Gebärden verändern.
rDANN1ASELBST1APRODUZIEREN2^*DAZU1BISSCHEN2AUM1B
l
mdannselbst[MG]bi{sschen}um
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Dann gab es andere, die Poesie fantasievoll gebärdeten. Das war schön.
rAUCH1B*$ALPHA1:P$ALPHA1:P-O-E-S-I-EPRODUZIEREN2^*$GEST-OFF^
lFANTASIE2*HÜBSCH1A*
mauchpoesiepoesie[MG]fantasiehübsch
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Die einen erzählten spontan Geschichten, andere eine Fiktion, ach nein, eher/
rGESCHICHTE2*PRODUZIEREN2^*VORSTELLUNG1A^*VORSTELLUNG1A^*
lALLE2A^*
mgeschichte[MG]fiktionf{antasie}
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Und alle Sender haben dann per Live-Übertragung die Bilder gezeigt.
rALLE2ABILD2BPRODUZIEREN2^*
lALLE2A*
malleallebild[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Man muss die Gesellschaft mit integrieren.
rVORKOMMEN1^*GESELLSCHAFT1*INTEGRATION1PRODUZIEREN2^*SPIELEN2^*
l
mgesellschaftintegriert[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Man muss probieren, zu gebärden und sich auszudrücken.
rGEBÄRDEN1A$GEST-OFF^MUSS1PRODUZIEREN2^*
l
mmuss
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Es wurden viele Bilder gezeigt.
rPRODUZIEREN2^*
l
m[MG]
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Ihre Geschichte musste also wirklich vorbei sein.
rMUSS1GESCHICHTE2*VORBEI4PRODUZIEREN2^*
l
mmussgeschichtevorbei[MG]
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Es gab so viele Bilder, aber auf allen Fotos, die gedruckt wurden, war Diana immer lächelnd zu sehen.
rPRODUZIEREN2^*VIEL1A*BILD1*BILD4*
l
m[MG]vielb{ild}
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f   Ich fand die Effekte im Film nicht so toll und deutsche Filme mag ich auch nicht so gerne.
rSCHNEIDEN-SCHERE1^*WER2*PRODUZIEREN2^*$GEST^PERFEKT4DEUTSCH1
l
m[MG]wer[MG][MG]deutsch
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Bei den Kulturtagen in München wurde auch mehr mit Medien gearbeitet.
rAUCH1AMEDIEN3TECHNIK1*PRODUZIEREN2^*SEHR7
l
mauchmedientechnik[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Die Erzieher sollen die Eltern über das Verhalten des Kindes aufklären, da es sich vielleicht in der Pubertät befindet.
r$GEST-OFF^*DARF1VIELLEICHT3*PRODUZIEREN2^*$GEST-OFF^*
l$INDEX1
mdarfvielleichtpubertät
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Wir übten Artikulation mit dem Spiegel.
r$PRODHALS1^PRODUZIEREN2^*SPIEGEL1
l
martikulationspiegel
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Bei allen Religionen konnte man sich nur auf der Straße informieren und sich mitteilen.
rNUR2A*STRASSE1GEBÄRDEN1G*PRODUZIEREN2^*
l
mnurstraßeinformieren[MG]
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Damit kann ich Leuten meinen Glauben weitergeben und über Jesus reden.
rUND5*FÜR1*LEUTE2*PRODUZIEREN2^*GLAUBEN1GEBEN1*JESUS1*
l
mundfürleute[MG]glaubegebenjesus
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m   Ich gebärdete es also für alle und alle verstanden es, so dass sie mit den Wörtern Sätze bilden konnten.
rALLE2A*VERSTEHEN1SELBST1A*PRODUZIEREN2^*WORT2WORT1
l
mallever{stehen}[MG]wort
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f   Er erzählt und wir schauen uns alles an.
rERZÄHLEN3A*PRODUZIEREN2^*GESCHICHTE8*$INDEX1
lALLE2B
merzähltgesch{ichte}
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Oder es liegt an einem selber.
rPRODUZIEREN2^*
lSELBST1A
mauch selbst
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   In Form eines Projektes kann man jedes Thema behandeln, wie Afrika oder so.
rPROJEKT2A$GEST-OFF^*PRODUZIEREN2^*$GEST-OFF^*THEMA1*AFRIKA1
l
mprojekt[MG]themaafrika
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Das ist von Gott gegeben.
r$INDEX1GOTT1PRODUZIEREN2^*
l
mgott[MG]
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Nur wenn sich ein Baby geborgen fühlt, wenn es sich sicher in der Obhut der Familie fühlt, kann es sich richtig entwickeln.
r$PRODBEZIEHUNG2*WARM2BPRODUZIEREN2^*$INDEX1GEFÜHL2AKÖRPER1^*
l
mbeziehungwärmegefühlewohl
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Und eben wegen diesem Auftreten habe ich von ihm eine positive Reaktion bekommen, indem er sich winkend bedankte und verabschiedete.
rICH1*ZUERST1APRODUZIEREN2^*ANTWORT1*$GEST^$GEST-OFF^
l
mzuerstantwortdanke schön
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Wenn man Probleme hat und traurig ist, dann ist es besser, jemanden direkt anzusprechen und um Hilfe zu bitten.
rWEINEN1*$GEST^LIEBER1PRODUZIEREN2^*ICH2*BESCHEID1A*LAUT2A^
l
mlieberraushilfe
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Anscheinend brodelte es in ihm und die Wut entlud sich dann auf einen Schlag.
rGEFÜHL2AKÖRPER1^PRODUZIEREN2^*INNEN1A*WÜTEND1A*EXPLOSION2^
l
mgefühlausdrückeninnenwutraus
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich spürte richtig, wie etwas in mir aufblühte, ich habe mich so wohl gefühlt.
rKÖRPER1^*GEFÜHL3PRODUZIEREN2^*BEISPIEL1*WIE3B*BLÜHEN1B*
l
mfühlbeispielwie??
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Das war auch für meine Mutter eine besondere Situation, so viele Gehörlose an einem Ort zu sehen.
rTAUB-GEHÖRLOS1A*STIMMT1A*TAUB-GEHÖRLOS1A*PRODUZIEREN2^*TAUB-GEHÖRLOS1A*BEREICH1A^
l
mstimmt[MG][MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Wenn so ein Wort fällt, sollen die Dolmetscher es nicht einfach so nehmen und in eine Gebärde übertragen.
r$INDEX1*PRODUZIEREN2^*DARF-NICHT3$INDEX1WORT1^
l
m[MG]darf nicht[MG][MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Immer wieder tauchten plötzlich solche Dinge auf, als ich so herumfuhr.
rPRODUZIEREN2^*ICH1*BEOBACHTEN4PRODUZIEREN2^*
l
mspontanspontan
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Immer wieder tauchten plötzlich solche Dinge auf, als ich so herumfuhr.
rPRODUZIEREN2^*ICH1*BEOBACHTEN4PRODUZIEREN2^*
l
mspontanspontan
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Später wurde sie lebendiger und als sie verheiratet war, war sie stark und selbstbewusst.
rSPÄTER4*PRODUZIEREN2^*HEIRATEN6FREI2^*ELLBOGEN3^
l
mdann späterverheiratetselbstbewusst
= HERAUSSPRUDELN1
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m   So können sie drei Wochen lang ihre Gedanken sammeln und sich dann beim Treffen munter unterhalten, was es Neues gibt.
rSAMMELN1*KOMMEN1^*GEBÄRDEN1GHERAUSSPRUDELN1NEU1A^*$GEST-NM^
l
msammeln[MG]neu neu neu[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Man lässt die Gedanken unbefangen kreisen und lässt sie aus sich heraussprudeln.
rDENKEN1A*KREISLAUF1A*BRAUCHEN1HERAUSSPRUDELN1*
l
m[MG]braucht
= PRODUZIEREN2
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Es wird aber alles auf eine Ebene zusammengefasst und die Informationen werden direkt herausgegeben.
rZUSAMMEN1A*$NUM-EINER1A:1dRICHTUNG3^*PRODUZIEREN2*
l
mzusammen[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_16 | 46-60f   Er hatte eine starke Ausstrahlung.
rSTARK2B*STRAHLUNG1^$GEST-OFF^PRODUZIEREN2*$GEST-OFF^*
l
mstarkausstrahl[MG]
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Die Gehörlosenkultur sollte ihren Raum bekommen.
rMEIN1*TAUB-GEHÖRLOS1AKULTUR1A*PRODUZIEREN2*
l
mgehörloskultur
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Die produzieren nicht genügend Strom für alle.
r$INDEX1GENUG2PRODUZIEREN2*STROM1*AUSBREITEN1A^*$GEST-OFF^
l
m[MG]genug[MG]strom[MG]
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Das hängt von der sprachlichen Begabung ab, es gibt auch gefühlvolle Gebärden.
rPRODUZIEREN2*MEIN1SPRACHE1*BEWUSST1*
l
msprachbewusst
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Wir haben eine visuelle Sprache.
rVISUELL1SPRACHE1*PRODUZIEREN2*SCHÖN1ASO3
l
mvisuellspracheschön
~ FANTASIE1
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Letztes Jahr war das Thema Schokoladenherstellung und dieses Jahr ist es Phantasie, Farbe und Form.
rABLAUF1AJETZT1THEMA1FANTASIE1*FARBE1AFORM1A
l
mablaufjetztthemafantasiefarbeform
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Klar, aber was ich da manchmal im Geschäft sehe, das ist so spannend, so fantasievoll.
rFANTASIE1*ICH1WIEDER1B^
l$INDEX1MUSS1$INDEX1*AUCH1A
m??[MG]auchmal
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Klar, aber was ich da manchmal im Geschäft sehe, das ist so spannend, so fantasievoll.
rSEHEN-AUF2*FASZINIEREND1*$INDEX1FANTASIE1*STRICKEN1$INDEX1FANTASIE1*
l
m[MG]fantasiefantastisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Klar, aber was ich da manchmal im Geschäft sehe, das ist so spannend, so fantasievoll.
rFANTASIE1*STRICKEN1$INDEX1FANTASIE1*
l
mfantasiefantastisch
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Alles so fantasievoll und so viel Wolle zum stricken.
rFANTASIE1*WOLLE5STRICKEN1$INDEX2
l
mfantasiewolle
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Da ist auch so viel Kreativität dabei.
rAUCH1AFANTASIE1*DABEI1A*
l
mauchfantasie
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   Es war ja noch keine richtige Gebärdensprache, eher Gebärden, die wir uns ausdachten, so Phantasiegebärden.
rGEBÄRDEN1A*WIE3A*KIND2*FANTASIE1*GEBÄRDEN1A*
l
mwiekinderphantasiegebärden
~ IMPROVISATION1
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m   Innerlich wäre man verzweifelt und man müsste das verarbeiten.
rINNEN1A*TRAURIG1*IMPROVISATION1*ARBEITEN2*
l
mverarbeiten
~ KREATIVITÄT1
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Er war so kreativ beim Gebärden, besonders das mit den wedelnden Augenwimpern gefiel mir sehr gut.
rKREATIVITÄT1GEBÄRDEN1A*MIMIK1WIMPERN1A
l
m[MG]mimik[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Ich bin der Meinung, dass beide für uns ein Vorbild waren, sie haben uns auf den Weg gebracht und uns gezeigt wie man eigene Ideen entwickelt und kreativ wird.
rWAS1BTHEATER6IDEE2AKREATIVITÄT1
l
mideekreativ
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Sie fanden das alles spannend und so dachte ich mir immer mehr aus, als schriebe ich einen Aufsatz.
rSELBST1AVIEL1A*HIRN1A^KREATIVITÄT1WIE7ASCHREIBEN1A^$INDEX1
l
mselbstvielwieaufsatz
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Damals, vor dem zweiten Weltkrieg, waren Künstler noch frei und Kreativität erlaubt.
r$INDEX1KUNST6A*FREI1KREATIVITÄT1ERLAUBNIS6KUNST2^*
l
mkünstler[MG][MG]erlaubt[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Da braucht man Kreativität.
rKREATIVITÄT1$GEST-OFF^
l
mkreativ kreativbrauch man
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Manchmal ist das besonders kreativ.
rKREATIVITÄT1
l$INDEX1
mma{nch}ma{l}
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Beim Blättern habe ich eine tolle kreative Jacke gesehen.
rSAGEN1AUFKLAPPEN-BUCH1^$INDEX1KREATIVITÄT1INS-AUGE-FALLEN1*JACKE1$PROD
l
mkreativejacke
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Es gibt dort so viele kreative Sachen.
rKREATIVITÄT1
lAUCH1A*VIEL1A*VIEL1A*
mauchviel[MG]viel
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Da gab es bunte Jacken oder bunte Jeanshosen mit bunten Borten am Bund, sehr kreativ.
rBUNT3A*SCHMAL1A^*$PRODKREATIVITÄT1
l
mbuntborten
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Kreative, immer verschiedene Formen.
r$GEST^KREATIVITÄT1VERSCHIEDEN2ADREIECK1^*
l
mim{mer}verschieden
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Was ich auch sehr kreativ fand: Im Laden hatten die so etwas wie Weihnachtskugeln gemacht.
rKREATIVITÄT1AUCH1AICH1EINTRETEN1A^
l
mauch
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f   Sie fanden das alles spannend und so dachte ich mir immer mehr aus, als schriebe ich einen Aufsatz.
rSCHREIBEN1A^$INDEX1ICH1KREATIVITÄT1*SELBST1AQUATSCH2^GEBÄRDEN1A*
l
maufsatzselbst
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Kreativität auch.
rKREATIVITÄT1*VERBOTEN1*
l
m[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Die eigene Kreativität war verboten.
rVORSTELLUNG1A*KREATIVITÄT1*VERBOTEN1*
l
m[MG]verbot
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Und man kann auch quasi kreativ sein und sich was „ausdenken“.
rANFÜHRUNGSZEICHEN1*INKLUSIV1KANN2AKREATIVITÄT1*MEHR1
l
m[MG]kann[MG]mehr
~ POESIE1
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Das stimmt, dafür war ich bei anderen Veranstaltungen mit Gebärdensprachpoesie.
r$GEST-OFF^*ZEIGEN1A^*GEBÄRDEN4*POESIE1
l
m[MG]poesie
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Beim Abendprogramm gab es Theater, Poesie, Unterhaltung, den Gala-Abend, da war ich dann nicht mehr dabei.
rPROGRAMM1B*$GEST-OFF^THEATER1POESIE1*$GEST^ODER2*$GEST^
l
mtheaterpoesie[MG]oder
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Ach ja, ein Poesieangebot für Kinder.
r$GEST^POESIE1*ANGEBOT1BFÜR1KIND2*
l
m[LM:ah]poesieangebotfürkinder
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Auch zwei Kinder aus Jürgen Endress’ Gebärdenpoesiekurs, die besonders gut waren, sind aufgetreten und haben ihren Applaus bekommen.
rWAS1A*$NAME-JÜRGEN-ENDRESS1*GEBÄRDENSPRACHE1BPOESIE1*$INDEX1KIND2*$NUM-EINER1A:1d
l
mwasjürgen endressgebärdensprachpoesiekinderein
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Es gab auch die Poesieaufführung der Kinder, den Film, Theater und Tanz.
rREST1B*$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^REST1B*POESIE1*KIND2*ZEIGEN1A*FILM3*
l
mre{st}aber sonstrestpoesiekinder[MG]film
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Zum Beispiel für Künstlerisches oder einen Preis für Poesie.
rODER4B*PREIS3*FÜR1POESIE1*ODER4B*
l
moderpreisfürpoesieoder
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Poesie, Theater und Sketche waren auch dabei.
rDABEI1A*ABER1*MIT1A*POESIE1*BETROFFEN2^WITZ1$GEST-OFF^*
l
mdabeiabermitpoesietheatersketch
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Nachmittags oder abends war dann der Gebärdensprach- oder Poesiewettbewerb.
rABEND2WAR1GEBÄRDENSPRACHE1BPOESIE1*WETTBEWERB1*$INDEX1
l
mabendwargebärdensprachpoesiewettbewerb

Fehler melden