| Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Also beim Unfall hat der Fahrer einen Fehler gemacht. Der Fahrer fuhr in den Tunnel. | 
 			| r |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN1^* |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | STEUERN-LENKRAD1^ |  |  | 
| l | NAME1A* | $INDEX1 | $INDEX1 | MANN1 | 
| m |  |  |  |  |  |  | mann | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Das ist so, als wäre die Gebärdensprache missbraucht worden. | 
 			| r |  | WIE3A* | ICH1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | GEBÄRDENSPRACHE1B | MISSBRAUCH2* | AB1A^* | 
| l |  |  | 
| m | [MG] | [MG] | [MG] | gebärdenspr{ache} | missbrauch | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“. | 
 			| r | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A | BEIDE2A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | CODA1* | BEIDE2A* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | eltern |  |  |  | coda |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Man könnte sagen, dass meine Schulzeit verlorene Zeit war. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | MEIN1 | VOR1B* | SCHULE1A | 
| l |  |  | 
| m |  |  |  | schule | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Ich habe die Lehrer oft geärgert, ab und zu. | 
 			| r | DAMALS1* | ICH1 | OFT1B* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | LEHRER1 | MOBBING1B* | AUF-PERSON1 | 
| l |  |  |  |  | 
| m |  |  | oft |  | lehrer | [MG] |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Ja, es ist sozusagen wie bei „Schnick Schnack Schnuck“. Wenn man es überträgt/ | 
 			| r | SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK1* | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | WIE3A* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | FÜHREN1^* | 
| l |  |  | 
| m |  |  | wie | [MG] |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Sozusagen. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | 
| l | 
| m |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   In dem Film sagen sie ja, dass es jetzt modern ist, hörende und gehörlose Schüler integrativ zu unterrichten. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 |  |  | HEUTE1* | 
| l | ABER1* | $INDEX1* | SAGEN3* | 
| m | aber | [MG] |  | sagt | heute | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f   Aber ich bin dann auch ein Sportmuffel geworden. | 
 			| r | AUCH3A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | BISSCHEN2A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | SPORT2 | FAUL1 | ICH2* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | auch |  | bisschen |  | sportfaul | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m   Es gibt zum Beispiel Rudi Sailer oder damals Uli Hase. | 
 			| r |  |  | BEISPIEL1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | $INDEX1* | $ALPHA1:R-U | $NAME-RUDOLF-SAILER1* | 
| l |  |  | 
| m | beispiel |  | rudi sailer | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Mich hat das schon ganz schön mitgenommen. | 
 			| r |  | ICH1 | SCHON1A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | AUSWIRKUNG1^* | SEHR6* | GÄNSEHAUT1 | 
| l |  |  | 
| m |  | schon | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Das war wie ein Altbau, ein Privatkrankenhaus, in das wir gekommen sind. | 
 			| r | PRIVAT1A | KRANKENHAUS2A | GEHÖREN1^* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | GEHÖREN1 | BESUCHEN1B* | WIMMELN1* | 
| l |  |  |  |  | 
| m | privat | krankenhaus |  |  |  | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Ich wollte aber gerne mehr die Gehörlosigkeit selbst thematisieren. | 
 			| r | MEHR1* | THEMA1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | 
| l |  | 
| m | mehr | thema | gehörlos | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich bin wie in meinem „Ghetto“ geblieben. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | $ALPHA1:G-E-TT-O | $GEST^ | RUND-KUGEL1^* | 
| l |  | 
| m |  | ghetto | oder |  | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die Situation verschlechterte sich. Es war wieder wie früher. | 
 			| r |  |  | $PROD | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | ZURÜCK3 | ZEIT1 | ALT2C | 
| l |  |  | 
| m |  | zurück | zeit | alt | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Es gab immer nur den Sport. | 
 			| r |  | NUR2B* | SPORT1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | SCHLUSS1* | 
| l |  | 
| m |  | sport |  | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Unten im Wasser waren keine Autos, die schwammen alle oben, quasi wie Schiffe. | 
 			| r | LEER1^ | NUR2A | HOCH1^* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | SCHIFF1 | 
| l |  | 
| m |  | nur | oben |  | schiff | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Da wollten sie ein bisschen angeberisch zeigen, in Hinblick auf die kommende Wahl, dass man der Politik vertrauen kann. | 
 			| r | $GEST-OFF^ | POLITIK1 | $GEST^ | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | ICH1 | 
| l |  | 
| m | … | politik |  | [MG] |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Für mich waren Hörende mein Feindbild. | 
 			| r | BILD1* | FEIND1A* | BILD2B | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | 
| l | 
| m | b{ild} | feindbild | [MG] | 
 			| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Das war eher sporadisch, wenn sie ein Stück interessiert hat oder wenn genug Geld da war, um solche Ausflüge zu machen. | 
 			| r | WIE4A* | SAGEN1 | TITEL-ÜBERSCHRIFT1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | ELTERN1A | INTERESSE1A* | $ORAL^ | 
| l |  |  |  | 
| m | wie |  | titel | eltern |  | o{der} | 
 			| München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f   Manche Spieler sind motiviert und haben Lust, aber nehmen das Spiel nicht ernst genug und deswegen ist das Ergebnis schlecht. | 
 			| r | JETZT3* | SCHLECHT2 | SPIELEN2* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | $GEST-OFF^* | $GEST-OFF^ | 
| l |  |  | 
| m | jetzt | schlecht | spielen |  |  |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich hatte also Glück gehabt, weil ich Beziehungen hatte. | 
 			| r | GESUND1A^* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | BEZIEHUNG1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | $GEST-OFF^ | 
| l | 
| m | glück gehabt |  | beziehung |  |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Es sieht ein bisschen so aus. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | WIE-SIEHT-AUS1* | $GEST-OFF^ | 
| l | 
| m | [MG] | sieht so aus |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Ich denke, dass dabei ein Kollegenseminar hilfreich wäre, wo man Missverständnisse aufdecken könnte. | 
 			| r | WIR1A | MUSS1 | WIE3A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | $GEST-OFF^ | DENKEN1B* | $GEST-OFF^ | 
| l |  |  |  | 
| m |  | muss | wie |  |  |  |  | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wenn ich, so wie du es gesagt hast, für einen Arbeitsplatz z.B. nach Frankreich gehe und dort wohne, dann „muss“ ich das lernen. | 
 			| r | ICH1* | HEIM7 | $GEST-OFF^ | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | ICH1 | MUSS1 | $GEST-OFF^ | 
| l |  |  | 
| m |  | heim |  |  |  | muss |  | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Das ist sozusagen das gleiche. | 
 			| r |  |  | GLEICH1A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | 
| l | 
| m |  |  | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL   Kurz gesagt, es ist so, als ob man Seminare besuchen würde. | 
 			| r | WIE3B* | THEMA1* | WIE3B* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | SEMINAR1* | $GEST-OFF^ | 
| l |  | 
| m |  |  | wie |  | seminar | 
 			| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Die seien schon ein bisschen teuer, in Anführungszeichen. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | 
| l | BISSCHEN4* | TEUER1 | AUF-PERSON1^* | 
| m | bisschen | teuer | 
 			| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m   Jetzt ist er immer da. Da scheucht sie ihn quasi weg. | 
 			| r | JETZT1 | KOMMEN2 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | SCHEUCHEN2* | 
| l |  |  |  | 
| m | jetzt | mann | wie |  |  | 
 			| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Ohne Abitur, ohne staatlichen Abschluss, das wäre sozusagen die Kommunikationsassistenz, stimmt’s? | 
 			| r |  |  | WIE4A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | OHNE1 | $PROD | ODER1* | 
| l | 
| m | wie |  | ohne | abitur | oder | 
 			| Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Ich lass es einfach. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | LASSEN1 | 
| l | 
| m |  | selber | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Das könnte der Grund dafür sein, dass es so viele Vokabeln gibt, damit es „keine Missverständnisse“ mehr gibt. | 
 			| r | $WORTTEIL-MISS1* | VERSTEHEN1* | ES-GIBT3* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | 
| l |  |  | 
| m | missverstanden | gibt nicht |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Wenn der Lehrer dann feststellte, dass die Kinder nicht gebärden können, hatte er die Zügel in der Hand und konnte Gebärden wie WENN einführen. | 
 			| r |  | GUT1^* | LEHRER2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | UNTERRICHTEN1* | GEBÄRDEN1A | $INDEX2* | 
| l | $INDEX1 |  | 
| m |  |  | lehrer |  | unterricht | gebärden |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Man könnte sagen, dass meine Schulzeit verlorene Zeit war. | 
 			| r | $INDEX1 | WIE6* | LEBEN4* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | WERFEN1^ | $GEST^ | 
| l |  |  |  | 
| m | wie | leben | wegschmeißen |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Einige schöne Zeiten hat es natürlich gegeben. | 
 			| r | ZEIT1 | PHASE1A^* | $GEST^ | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | FINDEN1C^* | 
| l |  | 
| m | zeit |  | [MG] | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Ich war ein „Schlüsselkind“. | 
 			| r |  |  | WIE3A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | SCHLÜSSEL-TÜR1 | KIND2 | ICH1 | 
| l |  |  |  | 
| m | wie |  | schlüsselkind | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Sie muss dich sehr vermisst haben. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | VERMISSEN1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | 
| l | 
| m |  | vermissen |  | 
 			| Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Sie muss dich sehr vermisst haben. | 
 			| r |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | VERMISSEN1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | 
| l | 
| m |  | vermissen |  | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f   Aber ich bin dann auch ein Sportmuffel geworden. | 
 			| r | $ORAL^ | ICH1 | AUCH3A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | BISSCHEN2A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | SPORT2 | 
| l |  |  |  | 
| m | aber | ich | auch |  | bisschen |  | sportfaul | 
 			| Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m   Die sind dauernd, aber es sind sozusagen Gaddafi-Wahlen. | 
 			| r | DAUERN1 | BLEIBEN2* | ABER1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* |  | BRILLE1B^* | WAHL1A | 
| l |  |  | $INDEX1 | 
| m | dauernd | aber | [MG] |  | gaddafi | wahl | 
 			| Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Das war damals das Motto des Festivals. | 
 			| r |  |  | PLAKAT1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | $INDEX1 | KONTEXT1 | 
| l |  | 
| m |  | motto | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dabei bin ich irgendwie „monoton“ immer denselben Weg gegangen. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | MONO1 | $NUM-EINER1A:1d | RICHTUNG3^* | 
| l |  |  |  | 
| m |  | mono | ein | [MG] | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ob die gehörlos sind, weiß ich nicht, auf jeden Fall hörgeschädigt. Die meisten sind eher hörgeschädigt, denke ich. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | $GEST-OFF^ | WAS1B^ | TAUB-GEHÖRLOS1A | 
| l |  | 
| m |  | [MG] | [MG] | [MG] | 
 			| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dann gilt diese Schule als Integrationsschule. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ | ETIKETT2^* | INTEGRATION1* | 
| l |  | 
| m |  |  |  | integration | 
 			| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Zu der Zeit hatte ich mein Fachabitur, die Abiturprüfung habe ich nicht mehr gemacht. | 
 			| r |  | OHNE1 | PRÜFEN1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | EINSTECKEN4^ | HALTEN-BLATT1A | 
| l |  | 
| m | ohne | prüfung | fachabitur | [MG] | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Ich nehme die Geschichte des Fahrrades. | 
 			| r |  |  | ICH1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | $ALPHA1:D-#-S | GESCHICHTE2* | $ALPHA1:D-#-S | 
| l |  |  |  | 
| m |  | thema | die | geschichte | des | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Eigentlich wollte ich ein anderes Thema nehmen. | 
 			| r | WOLLEN2^* | ANDERS6* | WOLLEN1B | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | 
| l |  |  |  | 
| m | eigentlich | anders | will | thema | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Ich wollte als Thema Nintendo nehmen. | 
 			| r |  |  | ICH1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | $ALPHA1:N-I-N-T-#-D-O | NINTENDO1 | 
| l |  |  | 
| m |  | thema | nintendo |  | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Wir machen alle zusammen ein Projekt, aber jeder zu einem anderen Thema. | 
 			| r | PROJEKT2B | $ORAL^ | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2 | 
| l |  | 
| m | projekt | aber | anders | thema | anders | thema | anders | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Wir machen alle zusammen ein Projekt, aber jeder zu einem anderen Thema. | 
 			| r | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2* | 
| l | 
| m | anders | thema | anders | thema | anders | thema |  | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Wir machen alle zusammen ein Projekt, aber jeder zu einem anderen Thema. | 
 			| r | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2* | 
| l | 
| m | anders | thema | anders | thema |  | 
 			| Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Es war auch so, dass ich das Thema Fußball machen wollte. | 
 			| r | BEISPIEL1 | ICH1 | WOLLEN1B* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | FUSSBALL1A* | 
| l |  |  | 
| m | bei{spiel} |  | will | thema | fußball | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Es geht uns mehr darum, sieben Tage lang abzuschalten. Zum Beispiel in die Sauna gehen oder faulenzen. | 
 			| r |  |  | MEHR1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ABSCHALTEN-KOPF1* | SAUNA2* | SAUNA2 | 
| l | 
| m | mehr |  | abschalten |  | sauna | 
 			| Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Du brauchst auch mal Zeit für dich. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | BRAUCHEN1* | ZEIT7A* | FÜR1* | 
| l |  |  | 
| m | [MG] |  | zeit | für | 
 			| München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Mexiko ist ein sehr armes Land, wo es keine strengen Gesetze gibt, und es deshalb so gefährlich ist. | 
 			| r | GESETZ1D* | KEIN3 | $GEST-OFF^ | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | GEFÄHRLICH1A^ | MASSE-PERSON3^* | $GEST-OFF^* | 
| l |  | 
| m |  |  |  |  | [MG] |  |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Das ist ja Training. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | TRAINING1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | SPORT1* | 
| l | 
| m | [MG] | training |  |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Das ist ja Training. | 
 			| r |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | TRAINING1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | SPORT1* | SPORT1* | $GEST-OFF^* | 
| l |  | 
| m | [MG] | training |  |  | sport | 
 			| München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ja, also zum Thema Integration. | 
 			| r | $INDEX1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | INTEGRATION1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | INTEGRATION1 | 
| l |  |  | 
| m |  |  |  |  | integration | 
 			| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich hatte wirklich ein falsches und kaputtes Bild von hörenden Menschen. | 
 			| r | SCHON1A | BILD-SCHIEF1 | STRAFE1A^ | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | $GEST-OFF^ | 
| l | 
| m | schon |  | kaputt | [MG] | [MG] | 
 			| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich hatte nie das Bedürfnis irgendetwas aufholen zu müssen, weil die Kommunikation mit meinen Eltern in Gebärdensprache auch zu Hause stattgefunden hat. | 
 			| r |  |  | ICH1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ICH1 | GEBÄRDEN1G* | TÄGLICH2A* | 
| l |  |  |  | 
| m | ich |  |  | [MG] |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Die Leute haben immer diese übertriebene Vorstellung, dass man ohne das Gehör völlig aufgeschmissen ist und nichts mehr machen kann. | 
 			| r | TAUB-GEHÖRLOS2* | NAME2^* | AUS-VORBEI1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | 
| l | 
| m |  |  | aus |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich war dort zu QA, also Frage- und Antwortstunde eingeladen. | 
 			| r | FRAGE1 | ANTWORT1* | STUNDE1B* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | FERTIG1B | 
| l |  | 
| m | frage | antwort stunde |  | 
 			| München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Im Lehrplan gibt es so ein soziales Fach nicht. | 
 			| r | KEIN7^ | SOZIAL2B | FACH3 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | 
| l |  |  | 
| m | [MG] | sozialfach | 
 			| München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich hatte also Glück gehabt, weil ich Beziehungen hatte. | 
 			| r |  | ICH1 | GESUND1A^* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | BEZIEHUNG1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | $GEST-OFF^ | 
| l |  | 
| m |  | glück gehabt |  | beziehung |  |  | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Dann sind sie irgendwann mit dem Abitur fertig, also was in Deutschland Abitur heißt, und haben bestanden. | 
 			| r | FERTIG2* | BESTEHEN1 | DANN1A* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | BESTEHEN1 | FERTIG1A | 
| l |  | 
| m | fertig | bestanden |  |  | bestanden |  | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Das war das erste Mal, oder? | 
 			| r |  |  | $$EXTRA-LING-MAN^ | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ERSTES-MAL3A | $GEST-OFF^ | $$EXTRA-LING-MAN^ | 
| l |  | 
| m |  |  | erste mal |  | 
 			| Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Dort sind viele Menschen zusammen gekommen und extra aus verschiedenen Gegenden angereist. | 
 			| r | EXTRA1 | KOMMEN1 |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | MASSE-PERSON-AKTIV1* | $GEST-OFF^* | 
| l |  | KOMMEN1 | 
| m | ex{tra} |  |  | wie |  |  | 
 			| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Dann gibt es andererseits diejenigen, in Anführungszeichen, die Codas sind oder die viel Erfahrung mit Gehörlosen haben. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | CODA1* | ODER4B* | ERFAHRUNG2A* | 
| l | ABER1* | $INDEX1* |  |  |  | 
| m | aber |  |  | coda | oder | erfahrung | 
 			| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f   Sogar der Vater, ich meine der Schwiegervater von Diana war dabei. | 
 			| r |  |  |  | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | SCHWAGER2 | SCHWAGER1* | VATER1* | 
| l | OBWOHL2 | VATER1* | $INDEX1* |  | 
| m | obwohl | vater |  | schwiegervater |