Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Also beim Unfall hat der Fahrer einen Fehler gemacht. Der Fahrer fuhr in den Tunnel. |
r | | ANFÜHRUNGSZEICHEN1^* | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | STEUERN-LENKRAD1^ | | |
l | NAME1A* | $INDEX1 | $INDEX1 | MANN1 |
m | | | | | | | mann |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Das ist so, als wäre die Gebärdensprache missbraucht worden. |
r | | WIE3A* | ICH1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | GEBÄRDENSPRACHE1B | MISSBRAUCH2* | AB1A^* |
l | | |
m | [MG] | [MG] | [MG] | gebärdenspr{ache} | missbrauch |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“. |
r | ELTERN1B | TAUB-GEHÖRLOS1A | BEIDE2A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | CODA1* | BEIDE2A* |
l | | | | |
m | eltern | | | | coda | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Man könnte sagen, dass meine Schulzeit verlorene Zeit war. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | MEIN1 | VOR1B* | SCHULE1A |
l | | |
m | | | | schule |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Ich habe die Lehrer oft geärgert, ab und zu. |
r | DAMALS1* | ICH1 | OFT1B* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | LEHRER1 | MOBBING1B* | AUF-PERSON1 |
l | | | | |
m | | | oft | | lehrer | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Ja, es ist sozusagen wie bei „Schnick Schnack Schnuck“. Wenn man es überträgt/ |
r | SCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK1* | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | WIE3A* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | FÜHREN1^* |
l | | |
m | | | wie | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f Sozusagen. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 |
l |
m | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m In dem Film sagen sie ja, dass es jetzt modern ist, hörende und gehörlose Schüler integrativ zu unterrichten. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | | | HEUTE1* |
l | ABER1* | $INDEX1* | SAGEN3* |
m | aber | [MG] | | sagt | heute |
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f Aber ich bin dann auch ein Sportmuffel geworden. |
r | AUCH3A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | BISSCHEN2A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | SPORT2 | FAUL1 | ICH2* |
l | | | | |
m | auch | | bisschen | | sportfaul |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Es gibt zum Beispiel Rudi Sailer oder damals Uli Hase. |
r | | | BEISPIEL1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | $INDEX1* | $ALPHA1:R-U | $NAME-RUDOLF-SAILER1* |
l | | |
m | beispiel | | rudi sailer |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Mich hat das schon ganz schön mitgenommen. |
r | | ICH1 | SCHON1A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | AUSWIRKUNG1^* | SEHR6* | GÄNSEHAUT1 |
l | | |
m | | schon | [MG] | [MG] | [MG] | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Das war wie ein Altbau, ein Privatkrankenhaus, in das wir gekommen sind. |
r | PRIVAT1A | KRANKENHAUS2A | GEHÖREN1^* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | GEHÖREN1 | BESUCHEN1B* | WIMMELN1* |
l | | | | |
m | privat | krankenhaus | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Ich wollte aber gerne mehr die Gehörlosigkeit selbst thematisieren. |
r | MEHR1* | THEMA1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 |
l | |
m | mehr | thema | gehörlos |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich bin wie in meinem „Ghetto“ geblieben. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | $ALPHA1:G-E-TT-O | $GEST^ | RUND-KUGEL1^* |
l | |
m | | ghetto | oder | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Die Situation verschlechterte sich. Es war wieder wie früher. |
r | | | $PROD | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | ZURÜCK3 | ZEIT1 | ALT2C |
l | | |
m | | zurück | zeit | alt |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Es gab immer nur den Sport. |
r | | NUR2B* | SPORT1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | SCHLUSS1* |
l | |
m | | sport | |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Unten im Wasser waren keine Autos, die schwammen alle oben, quasi wie Schiffe. |
r | LEER1^ | NUR2A | HOCH1^* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | SCHIFF1 |
l | |
m | | nur | oben | | schiff |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Da wollten sie ein bisschen angeberisch zeigen, in Hinblick auf die kommende Wahl, dass man der Politik vertrauen kann. |
r | $GEST-OFF^ | POLITIK1 | $GEST^ | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | ICH1 |
l | |
m | … | politik | | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Für mich waren Hörende mein Feindbild. |
r | BILD1* | FEIND1A* | BILD2B | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 |
l |
m | b{ild} | feindbild | [MG] |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Das war eher sporadisch, wenn sie ein Stück interessiert hat oder wenn genug Geld da war, um solche Ausflüge zu machen. |
r | WIE4A* | SAGEN1 | TITEL-ÜBERSCHRIFT1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | ELTERN1A | INTERESSE1A* | $ORAL^ |
l | | | |
m | wie | | titel | eltern | | o{der} |
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f Manche Spieler sind motiviert und haben Lust, aber nehmen das Spiel nicht ernst genug und deswegen ist das Ergebnis schlecht. |
r | JETZT3* | SCHLECHT2 | SPIELEN2* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | $GEST-OFF^* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | jetzt | schlecht | spielen | | | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ich hatte also Glück gehabt, weil ich Beziehungen hatte. |
r | GESUND1A^* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | BEZIEHUNG1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | $GEST-OFF^ |
l |
m | glück gehabt | | beziehung | | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Es sieht ein bisschen so aus. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | WIE-SIEHT-AUS1* | $GEST-OFF^ |
l |
m | [MG] | sieht so aus | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Ich denke, dass dabei ein Kollegenseminar hilfreich wäre, wo man Missverständnisse aufdecken könnte. |
r | WIR1A | MUSS1 | WIE3A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | $GEST-OFF^ | DENKEN1B* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | muss | wie | | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wenn ich, so wie du es gesagt hast, für einen Arbeitsplatz z.B. nach Frankreich gehe und dort wohne, dann „muss“ ich das lernen. |
r | ICH1* | HEIM7 | $GEST-OFF^ | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | ICH1 | MUSS1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | heim | | | | muss | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Das ist sozusagen das gleiche. |
r | | | GLEICH1A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 |
l |
m | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL Kurz gesagt, es ist so, als ob man Seminare besuchen würde. |
r | WIE3B* | THEMA1* | WIE3B* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | SEMINAR1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | | wie | | seminar |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Die seien schon ein bisschen teuer, in Anführungszeichen. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 |
l | BISSCHEN4* | TEUER1 | AUF-PERSON1^* |
m | bisschen | teuer |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Jetzt ist er immer da. Da scheucht sie ihn quasi weg. |
r | JETZT1 | KOMMEN2 | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | SCHEUCHEN2* |
l | | | |
m | jetzt | mann | wie | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Ohne Abitur, ohne staatlichen Abschluss, das wäre sozusagen die Kommunikationsassistenz, stimmt’s? |
r | | | WIE4A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | OHNE1 | $PROD | ODER1* |
l |
m | wie | | ohne | abitur | oder |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Ich lass es einfach. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | LASSEN1 |
l |
m | | selber |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Das könnte der Grund dafür sein, dass es so viele Vokabeln gibt, damit es „keine Missverständnisse“ mehr gibt. |
r | $WORTTEIL-MISS1* | VERSTEHEN1* | ES-GIBT3* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* |
l | | |
m | missverstanden | gibt nicht | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Wenn der Lehrer dann feststellte, dass die Kinder nicht gebärden können, hatte er die Zügel in der Hand und konnte Gebärden wie WENN einführen. |
r | | GUT1^* | LEHRER2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | UNTERRICHTEN1* | GEBÄRDEN1A | $INDEX2* |
l | $INDEX1 | |
m | | | lehrer | | unterricht | gebärden | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Man könnte sagen, dass meine Schulzeit verlorene Zeit war. |
r | $INDEX1 | WIE6* | LEBEN4* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | WERFEN1^ | $GEST^ |
l | | | |
m | wie | leben | wegschmeißen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Einige schöne Zeiten hat es natürlich gegeben. |
r | ZEIT1 | PHASE1A^* | $GEST^ | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | FINDEN1C^* |
l | |
m | zeit | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Ich war ein „Schlüsselkind“. |
r | | | WIE3A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | SCHLÜSSEL-TÜR1 | KIND2 | ICH1 |
l | | | |
m | wie | | schlüsselkind |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Sie muss dich sehr vermisst haben. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | VERMISSEN1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* |
l |
m | | vermissen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Sie muss dich sehr vermisst haben. |
r | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | VERMISSEN1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* |
l |
m | | vermissen | |
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f Aber ich bin dann auch ein Sportmuffel geworden. |
r | $ORAL^ | ICH1 | AUCH3A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | BISSCHEN2A | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | SPORT2 |
l | | | |
m | aber | ich | auch | | bisschen | | sportfaul |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Die sind dauernd, aber es sind sozusagen Gaddafi-Wahlen. |
r | DAUERN1 | BLEIBEN2* | ABER1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | | BRILLE1B^* | WAHL1A |
l | | | $INDEX1 |
m | dauernd | aber | [MG] | | gaddafi | wahl |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Das war damals das Motto des Festivals. |
r | | | PLAKAT1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | $INDEX1 | KONTEXT1 |
l | |
m | | motto |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dabei bin ich irgendwie „monoton“ immer denselben Weg gegangen. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | MONO1 | $NUM-EINER1A:1d | RICHTUNG3^* |
l | | | |
m | | mono | ein | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ob die gehörlos sind, weiß ich nicht, auf jeden Fall hörgeschädigt. Die meisten sind eher hörgeschädigt, denke ich. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | $GEST-OFF^ | WAS1B^ | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | |
m | | [MG] | [MG] | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann gilt diese Schule als Integrationsschule. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ | ETIKETT2^* | INTEGRATION1* |
l | |
m | | | | integration |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Zu der Zeit hatte ich mein Fachabitur, die Abiturprüfung habe ich nicht mehr gemacht. |
r | | OHNE1 | PRÜFEN1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | EINSTECKEN4^ | HALTEN-BLATT1A |
l | |
m | ohne | prüfung | fachabitur | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Ich nehme die Geschichte des Fahrrades. |
r | | | ICH1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | $ALPHA1:D-#-S | GESCHICHTE2* | $ALPHA1:D-#-S |
l | | | |
m | | thema | die | geschichte | des |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Eigentlich wollte ich ein anderes Thema nehmen. |
r | WOLLEN2^* | ANDERS6* | WOLLEN1B | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* |
l | | | |
m | eigentlich | anders | will | thema |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Ich wollte als Thema Nintendo nehmen. |
r | | | ICH1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | $ALPHA1:N-I-N-T-#-D-O | NINTENDO1 |
l | | |
m | | thema | nintendo | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Wir machen alle zusammen ein Projekt, aber jeder zu einem anderen Thema. |
r | PROJEKT2B | $ORAL^ | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2 |
l | |
m | projekt | aber | anders | thema | anders | thema | anders |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Wir machen alle zusammen ein Projekt, aber jeder zu einem anderen Thema. |
r | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2* |
l |
m | anders | thema | anders | thema | anders | thema | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Wir machen alle zusammen ein Projekt, aber jeder zu einem anderen Thema. |
r | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ANDERS2* |
l |
m | anders | thema | anders | thema | |
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m Es war auch so, dass ich das Thema Fußball machen wollte. |
r | BEISPIEL1 | ICH1 | WOLLEN1B* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | FUSSBALL1A* |
l | | |
m | bei{spiel} | | will | thema | fußball |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Es geht uns mehr darum, sieben Tage lang abzuschalten. Zum Beispiel in die Sauna gehen oder faulenzen. |
r | | | MEHR1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ABSCHALTEN-KOPF1* | SAUNA2* | SAUNA2 |
l |
m | mehr | | abschalten | | sauna |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Du brauchst auch mal Zeit für dich. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | BRAUCHEN1* | ZEIT7A* | FÜR1* |
l | | |
m | [MG] | | zeit | für |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Mexiko ist ein sehr armes Land, wo es keine strengen Gesetze gibt, und es deshalb so gefährlich ist. |
r | GESETZ1D* | KEIN3 | $GEST-OFF^ | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | GEFÄHRLICH1A^ | MASSE-PERSON3^* | $GEST-OFF^* |
l | |
m | | | | | [MG] | | |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Das ist ja Training. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | TRAINING1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | SPORT1* |
l |
m | [MG] | training | | |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Das ist ja Training. |
r | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | TRAINING1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | SPORT1* | SPORT1* | $GEST-OFF^* |
l | |
m | [MG] | training | | | sport |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ja, also zum Thema Integration. |
r | $INDEX1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | INTEGRATION1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | INTEGRATION1 |
l | | |
m | | | | | integration |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich hatte wirklich ein falsches und kaputtes Bild von hörenden Menschen. |
r | SCHON1A | BILD-SCHIEF1 | STRAFE1A^ | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | $GEST-OFF^ |
l |
m | schon | | kaputt | [MG] | [MG] |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich hatte nie das Bedürfnis irgendetwas aufholen zu müssen, weil die Kommunikation mit meinen Eltern in Gebärdensprache auch zu Hause stattgefunden hat. |
r | | | ICH1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ICH1 | GEBÄRDEN1G* | TÄGLICH2A* |
l | | | |
m | ich | | | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Die Leute haben immer diese übertriebene Vorstellung, dass man ohne das Gehör völlig aufgeschmissen ist und nichts mehr machen kann. |
r | TAUB-GEHÖRLOS2* | NAME2^* | AUS-VORBEI1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* |
l |
m | | | aus | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich war dort zu QA, also Frage- und Antwortstunde eingeladen. |
r | FRAGE1 | ANTWORT1* | STUNDE1B* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | FERTIG1B |
l | |
m | frage | antwort stunde | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Im Lehrplan gibt es so ein soziales Fach nicht. |
r | KEIN7^ | SOZIAL2B | FACH3 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* |
l | | |
m | [MG] | sozialfach |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ich hatte also Glück gehabt, weil ich Beziehungen hatte. |
r | | ICH1 | GESUND1A^* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | BEZIEHUNG1 | ANFÜHRUNGSZEICHEN2 | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | glück gehabt | | beziehung | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Dann sind sie irgendwann mit dem Abitur fertig, also was in Deutschland Abitur heißt, und haben bestanden. |
r | FERTIG2* | BESTEHEN1 | DANN1A* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | BESTEHEN1 | FERTIG1A |
l | |
m | fertig | bestanden | | | bestanden | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Das war das erste Mal, oder? |
r | | | $$EXTRA-LING-MAN^ | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | ERSTES-MAL3A | $GEST-OFF^ | $$EXTRA-LING-MAN^ |
l | |
m | | | erste mal | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Dort sind viele Menschen zusammen gekommen und extra aus verschiedenen Gegenden angereist. |
r | EXTRA1 | KOMMEN1 | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | MASSE-PERSON-AKTIV1* | $GEST-OFF^* |
l | | KOMMEN1 |
m | ex{tra} | | | wie | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Dann gibt es andererseits diejenigen, in Anführungszeichen, die Codas sind oder die viel Erfahrung mit Gehörlosen haben. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | CODA1* | ODER4B* | ERFAHRUNG2A* |
l | ABER1* | $INDEX1* | | | |
m | aber | | | coda | oder | erfahrung |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Sogar der Vater, ich meine der Schwiegervater von Diana war dabei. |
r | | | | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | SCHWAGER2 | SCHWAGER1* | VATER1* |
l | OBWOHL2 | VATER1* | $INDEX1* | |
m | obwohl | vater | | schwiegervater |