DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-58977

ANFÜHRUNGSZEICHEN2^


frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
ANFÜHRUNGSZEICHEN2^
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Die sind vielen vom Namen her bekannt und auch Worms mit der Nibelungen-Sage, von der ich eben erzählt habe.
rBEISPIEL1^ANFÜHRUNGSZEICHEN2^$LIST1:1of1d$LIST1:1of1d
lBEKANNT2^*RICHTUNG1^*
mwieberühmtnameworms
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m   Wenn ich mit einem Gehörlosen auf gleichem Niveau gebärde, sehe ich ihn als meinen Freund.
r$GEST^ICH1$GEST^ANFÜHRUNGSZEICHEN2^MEIN1*ANGELN-PERSON1*FREUND1*
l
m[MG]meinfreund
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Sie mussten sich ein Thema überlegen und dieses mailen.
rERFINDEN1WAS1BTHEMA1ANFÜHRUNGSZEICHEN2^WAS1BPRODUZIEREN2^*E-MAIL1
l
m[MG]themawase-mail
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Ich mache ein anderes Thema/
rANDERS2ANFÜHRUNGSZEICHEN2^ICH1
l
manders
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Freizeit heißt für mich nicht, Leichtathletik zu machen, das ist keine Freizeit.
rFREIZEIT1BANFÜHRUNGSZEICHEN2^$GEST-OFF^HEISSEN3$GEST-OFF^*
l
mfreizeitheißt
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Von einem der vier Mädchen besitzt der Vater ein Restaurant.
rSEIN-IHR1*VATER1RESTAURANT1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2^BESETZT1A^$INDEX1RESTAURANT1*
l
mvaterrestaurantrestaurant
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL   Und auf einmal steht er neben mir und ich hatte wirklich das Gefühl, als hätte er mir Glück gebracht.
rGLÜCK1BRINGEN1B*AUF-PERSON1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2^$GEST-OFF^
l
mglückbringauf[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Da wurde ein Vortrag gehalten über das Thema DGS-Korpus.
rHIER1VORTRAG1*ÜBER1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2^*DGS1KORPUS1
l
m[MG]überthemad-g-skorpus
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m   „Freizeit-Kegeln“ gibt es dann, wir unterhalten uns und so.
r$GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ANFÜHRUNGSZEICHEN2^*FREI1ZEIT9*
lKEGELN1
m[MG][MG]freizeitkegeln
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Das kam daher, weil die Insel die Form eines H hat.
r$ORAL^GRUND4A*$ALPHA1:#ANFÜHRUNGSZEICHEN2^*INSEL3*SELBST1A*FORM1A*
l
mwarumgrundphi {phi}inselselbst
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Dann hieße das: „Hier ist kein Bad.“
rANFÜHRUNGSZEICHEN2^*RUND3A^*BADEN1A*UNTER1A^*
l
mbad
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Die Leute sollen nicht glauben, dass da ein Badezimmer ist.
rWIE3B*BADEN1A*WISSEN2B^ANFÜHRUNGSZEICHEN2^*$INDEX-MONITOR1*RUND3A^*$GEST-OFF^
l
mwiebadglaubenwie badaber
= ANFÜHRUNGSZEICHEN2
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Also beim Unfall hat der Fahrer einen Fehler gemacht. Der Fahrer fuhr in den Tunnel.
rANFÜHRUNGSZEICHEN1^*ANFÜHRUNGSZEICHEN2STEUERN-LENKRAD1^
lNAME1A*$INDEX1$INDEX1MANN1
mmann
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Das ist so, als wäre die Gebärdensprache missbraucht worden.
rWIE3A*ICH1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2GEBÄRDENSPRACHE1BMISSBRAUCH2*AB1A^*
l
m[MG][MG][MG]gebärdenspr{ache}missbrauch
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   In der ersten Klasse war auch ein anderer Schüler, der wie ich gehörlose Eltern hatte, somit waren wir beide „Coda-Kinder“.
rELTERN1BTAUB-GEHÖRLOS1ABEIDE2AANFÜHRUNGSZEICHEN2CODA1*BEIDE2A*
l
melterncoda
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Man könnte sagen, dass meine Schulzeit verlorene Zeit war.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2MEIN1VOR1B*SCHULE1A
l
mschule
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Ich habe die Lehrer oft geärgert, ab und zu.
rDAMALS1*ICH1OFT1B*ANFÜHRUNGSZEICHEN2LEHRER1MOBBING1B*AUF-PERSON1
l
moftlehrer[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Ja, es ist sozusagen wie bei „Schnick Schnack Schnuck“. Wenn man es überträgt/
rSCHNICK-SCHNACK-SCHNUCK1*$GEST-ÜBERLEGEN1^WIE3A*ANFÜHRUNGSZEICHEN2FÜHREN1^*
l
mwie[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_10 | 61+f   Sozusagen.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2
l
m
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   In dem Film sagen sie ja, dass es jetzt modern ist, hörende und gehörlose Schüler integrativ zu unterrichten.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2HEUTE1*
lABER1*$INDEX1*SAGEN3*
maber[MG]sagtheute
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f   Aber ich bin dann auch ein Sportmuffel geworden.
rAUCH3AANFÜHRUNGSZEICHEN2*BISSCHEN2AANFÜHRUNGSZEICHEN2SPORT2FAUL1ICH2*
l
mauchbisschensportfaul
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m   Es gibt zum Beispiel Rudi Sailer oder damals Uli Hase.
rBEISPIEL1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2$INDEX1*$ALPHA1:R-U$NAME-RUDOLF-SAILER1*
l
mbeispielrudi sailer
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Mich hat das schon ganz schön mitgenommen.
rICH1SCHON1AANFÜHRUNGSZEICHEN2AUSWIRKUNG1^*SEHR6*GÄNSEHAUT1
l
mschon[MG][MG][MG][MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Das war wie ein Altbau, ein Privatkrankenhaus, in das wir gekommen sind.
rPRIVAT1AKRANKENHAUS2AGEHÖREN1^*ANFÜHRUNGSZEICHEN2GEHÖREN1BESUCHEN1B*WIMMELN1*
l
mprivatkrankenhaus
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Ich wollte aber gerne mehr die Gehörlosigkeit selbst thematisieren.
rMEHR1*THEMA1TAUB-GEHÖRLOS1AANFÜHRUNGSZEICHEN2
l
mmehrthemagehörlos
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich bin wie in meinem „Ghetto“ geblieben.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2$ALPHA1:G-E-TT-O$GEST^RUND-KUGEL1^*
l
mghettooder
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die Situation verschlechterte sich. Es war wieder wie früher.
r$PRODANFÜHRUNGSZEICHEN2ZURÜCK3ZEIT1ALT2C
l
mzurückzeitalt
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Es gab immer nur den Sport.
rNUR2B*SPORT1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2SCHLUSS1*
l
msport
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Unten im Wasser waren keine Autos, die schwammen alle oben, quasi wie Schiffe.
rLEER1^NUR2AHOCH1^*ANFÜHRUNGSZEICHEN2SCHIFF1
l
mnurobenschiff
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Da wollten sie ein bisschen angeberisch zeigen, in Hinblick auf die kommende Wahl, dass man der Politik vertrauen kann.
r$GEST-OFF^POLITIK1$GEST^ANFÜHRUNGSZEICHEN2ICH1
l
mpolitik[MG]
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Für mich waren Hörende mein Feindbild.
rBILD1*FEIND1A*BILD2BANFÜHRUNGSZEICHEN2
l
mb{ild}feindbild[MG]
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Das war eher sporadisch, wenn sie ein Stück interessiert hat oder wenn genug Geld da war, um solche Ausflüge zu machen.
rWIE4A*SAGEN1TITEL-ÜBERSCHRIFT1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2ELTERN1AINTERESSE1A*$ORAL^
l
mwietitelelterno{der}
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f   Manche Spieler sind motiviert und haben Lust, aber nehmen das Spiel nicht ernst genug und deswegen ist das Ergebnis schlecht.
rJETZT3*SCHLECHT2SPIELEN2*ANFÜHRUNGSZEICHEN2$GEST-OFF^*$GEST-OFF^
l
mjetztschlechtspielen
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich hatte also Glück gehabt, weil ich Beziehungen hatte.
rGESUND1A^*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*BEZIEHUNG1ANFÜHRUNGSZEICHEN2$GEST-OFF^
l
mglück gehabtbeziehung
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Es sieht ein bisschen so aus.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2WIE-SIEHT-AUS1*$GEST-OFF^
l
m[MG]sieht so aus
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Ich denke, dass dabei ein Kollegenseminar hilfreich wäre, wo man Missverständnisse aufdecken könnte.
rWIR1AMUSS1WIE3AANFÜHRUNGSZEICHEN2$GEST-OFF^DENKEN1B*$GEST-OFF^
l
mmusswie
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wenn ich, so wie du es gesagt hast, für einen Arbeitsplatz z.B. nach Frankreich gehe und dort wohne, dann „muss“ ich das lernen.
rICH1*HEIM7$GEST-OFF^ANFÜHRUNGSZEICHEN2ICH1MUSS1$GEST-OFF^
l
mheimmuss
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Das ist sozusagen das gleiche.
rGLEICH1AANFÜHRUNGSZEICHEN2
l
m
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL   Kurz gesagt, es ist so, als ob man Seminare besuchen würde.
rWIE3B*THEMA1*WIE3B*ANFÜHRUNGSZEICHEN2SEMINAR1*$GEST-OFF^
l
mwieseminar
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Die seien schon ein bisschen teuer, in Anführungszeichen.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2
lBISSCHEN4*TEUER1AUF-PERSON1^*
mbisschenteuer
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m   Jetzt ist er immer da. Da scheucht sie ihn quasi weg.
rJETZT1KOMMEN2WIE-FRAGE-VERGLEICH1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2SCHEUCHEN2*
l
mjetztmannwie
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Ohne Abitur, ohne staatlichen Abschluss, das wäre sozusagen die Kommunikationsassistenz, stimmt’s?
rWIE4AANFÜHRUNGSZEICHEN2OHNE1$PRODODER1*
l
mwieohneabituroder
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m   Ich lass es einfach.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2LASSEN1
l
mselber
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Das könnte der Grund dafür sein, dass es so viele Vokabeln gibt, damit es „keine Missverständnisse“ mehr gibt.
r$WORTTEIL-MISS1*VERSTEHEN1*ES-GIBT3*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*
l
mmissverstandengibt nicht
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Wenn der Lehrer dann feststellte, dass die Kinder nicht gebärden können, hatte er die Zügel in der Hand und konnte Gebärden wie WENN einführen.
rGUT1^*LEHRER2ANFÜHRUNGSZEICHEN2*UNTERRICHTEN1*GEBÄRDEN1A$INDEX2*
l$INDEX1
mlehrerunterrichtgebärden
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Man könnte sagen, dass meine Schulzeit verlorene Zeit war.
r$INDEX1WIE6*LEBEN4*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*WERFEN1^$GEST^
l
mwielebenwegschmeißen
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m   Einige schöne Zeiten hat es natürlich gegeben.
rZEIT1PHASE1A^*$GEST^ANFÜHRUNGSZEICHEN2*FINDEN1C^*
l
mzeit[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Ich war ein „Schlüsselkind“.
rWIE3AANFÜHRUNGSZEICHEN2*SCHLÜSSEL-TÜR1KIND2ICH1
l
mwieschlüsselkind
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Sie muss dich sehr vermisst haben.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2*VERMISSEN1ANFÜHRUNGSZEICHEN2*
l
mvermissen
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Sie muss dich sehr vermisst haben.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2*VERMISSEN1ANFÜHRUNGSZEICHEN2*
l
mvermissen
Göttingen | dgskorpus_goe_01 | 61+f   Aber ich bin dann auch ein Sportmuffel geworden.
r$ORAL^ICH1AUCH3AANFÜHRUNGSZEICHEN2*BISSCHEN2AANFÜHRUNGSZEICHEN2SPORT2
l
maberichauchbisschensportfaul
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m   Die sind dauernd, aber es sind sozusagen Gaddafi-Wahlen.
rDAUERN1BLEIBEN2*ABER1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*BRILLE1B^*WAHL1A
l$INDEX1
mdauerndaber[MG]gaddafiwahl
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Das war damals das Motto des Festivals.
rPLAKAT1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*$INDEX1KONTEXT1
l
mmotto
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dabei bin ich irgendwie „monoton“ immer denselben Weg gegangen.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2*MONO1$NUM-EINER1A:1dRICHTUNG3^*
l
mmonoein[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ob die gehörlos sind, weiß ich nicht, auf jeden Fall hörgeschädigt. Die meisten sind eher hörgeschädigt, denke ich.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2*$GEST-OFF^WAS1B^TAUB-GEHÖRLOS1A
l
m[MG][MG][MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dann gilt diese Schule als Integrationsschule.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2*TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ETIKETT2^*INTEGRATION1*
l
mintegration
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Zu der Zeit hatte ich mein Fachabitur, die Abiturprüfung habe ich nicht mehr gemacht.
rOHNE1PRÜFEN1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*EINSTECKEN4^HALTEN-BLATT1A
l
mohneprüfungfachabitur[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Ich nehme die Geschichte des Fahrrades.
rICH1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*$ALPHA1:D-#-SGESCHICHTE2*$ALPHA1:D-#-S
l
mthemadiegeschichtedes
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Eigentlich wollte ich ein anderes Thema nehmen.
rWOLLEN2^*ANDERS6*WOLLEN1BANFÜHRUNGSZEICHEN2*
l
meigentlichanderswillthema
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Ich wollte als Thema Nintendo nehmen.
rICH1ANFÜHRUNGSZEICHEN2*$ALPHA1:N-I-N-T-#-D-ONINTENDO1
l
mthemanintendo
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Wir machen alle zusammen ein Projekt, aber jeder zu einem anderen Thema.
rPROJEKT2B$ORAL^ANDERS2ANFÜHRUNGSZEICHEN2*ANDERS2ANFÜHRUNGSZEICHEN2*ANDERS2
l
mprojektaberandersthemaandersthemaanders
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Wir machen alle zusammen ein Projekt, aber jeder zu einem anderen Thema.
rANDERS2ANFÜHRUNGSZEICHEN2*ANDERS2ANFÜHRUNGSZEICHEN2*ANDERS2ANFÜHRUNGSZEICHEN2*ANDERS2*
l
mandersthemaandersthemaandersthema
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Wir machen alle zusammen ein Projekt, aber jeder zu einem anderen Thema.
rANDERS2ANFÜHRUNGSZEICHEN2*ANDERS2ANFÜHRUNGSZEICHEN2*ANDERS2*
l
mandersthemaandersthema
Leipzig | dgskorpus_lei_03 | 18-30m   Es war auch so, dass ich das Thema Fußball machen wollte.
rBEISPIEL1ICH1WOLLEN1B*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*FUSSBALL1A*
l
mbei{spiel}willthemafußball
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Es geht uns mehr darum, sieben Tage lang abzuschalten. Zum Beispiel in die Sauna gehen oder faulenzen.
rMEHR1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*ABSCHALTEN-KOPF1*SAUNA2*SAUNA2
l
mmehrabschaltensauna
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Du brauchst auch mal Zeit für dich.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2*BRAUCHEN1*ZEIT7A*FÜR1*
l
m[MG]zeitfür
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Mexiko ist ein sehr armes Land, wo es keine strengen Gesetze gibt, und es deshalb so gefährlich ist.
rGESETZ1D*KEIN3$GEST-OFF^ANFÜHRUNGSZEICHEN2*GEFÄHRLICH1A^MASSE-PERSON3^*$GEST-OFF^*
l
m[MG]
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Das ist ja Training.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2*TRAINING1ANFÜHRUNGSZEICHEN2*SPORT1*
l
m[MG]training
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Das ist ja Training.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2*TRAINING1ANFÜHRUNGSZEICHEN2*SPORT1*SPORT1*$GEST-OFF^*
l
m[MG]trainingsport
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Ja, also zum Thema Integration.
r$INDEX1$GEST-ÜBERLEGEN1^INTEGRATION1*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*INTEGRATION1
l
mintegration
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich hatte wirklich ein falsches und kaputtes Bild von hörenden Menschen.
rSCHON1ABILD-SCHIEF1STRAFE1A^ANFÜHRUNGSZEICHEN2*$GEST-OFF^
l
mschonkaputt[MG][MG]
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich hatte nie das Bedürfnis irgendetwas aufholen zu müssen, weil die Kommunikation mit meinen Eltern in Gebärdensprache auch zu Hause stattgefunden hat.
rICH1ANFÜHRUNGSZEICHEN2*ICH1GEBÄRDEN1G*TÄGLICH2A*
l
mich[MG]
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Die Leute haben immer diese übertriebene Vorstellung, dass man ohne das Gehör völlig aufgeschmissen ist und nichts mehr machen kann.
rTAUB-GEHÖRLOS2*NAME2^*AUS-VORBEI1ANFÜHRUNGSZEICHEN2*
l
maus
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Ich war dort zu QA, also Frage- und Antwortstunde eingeladen.
rFRAGE1ANTWORT1*STUNDE1B*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*FERTIG1B
l
mfrageantwort stunde
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   Im Lehrplan gibt es so ein soziales Fach nicht.
rKEIN7^SOZIAL2BFACH3ANFÜHRUNGSZEICHEN2*
l
m[MG]sozialfach
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m   Ich hatte also Glück gehabt, weil ich Beziehungen hatte.
rICH1GESUND1A^*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*BEZIEHUNG1ANFÜHRUNGSZEICHEN2$GEST-OFF^
l
mglück gehabtbeziehung
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m   Dann sind sie irgendwann mit dem Abitur fertig, also was in Deutschland Abitur heißt, und haben bestanden.
rFERTIG2*BESTEHEN1DANN1A*ANFÜHRUNGSZEICHEN2*BESTEHEN1FERTIG1A
l
mfertigbestandenbestanden
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Das war das erste Mal, oder?
r$$EXTRA-LING-MAN^ANFÜHRUNGSZEICHEN2*ERSTES-MAL3A$GEST-OFF^$$EXTRA-LING-MAN^
l
merste mal
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m   Dort sind viele Menschen zusammen gekommen und extra aus verschiedenen Gegenden angereist.
rEXTRA1KOMMEN1ANFÜHRUNGSZEICHEN2*MASSE-PERSON-AKTIV1*$GEST-OFF^*
lKOMMEN1
mex{tra}wie
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Dann gibt es andererseits diejenigen, in Anführungszeichen, die Codas sind oder die viel Erfahrung mit Gehörlosen haben.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2*CODA1*ODER4B*ERFAHRUNG2A*
lABER1*$INDEX1*
mabercodaodererfahrung
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f   Sogar der Vater, ich meine der Schwiegervater von Diana war dabei.
rANFÜHRUNGSZEICHEN2*SCHWAGER2SCHWAGER1*VATER1*
lOBWOHL2VATER1*$INDEX1*
mobwohlvaterschwiegervater

Fehler melden