Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Ich habe eher das Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass ich allein bin, dann wäre ich einsam. |
r | ICH1 | BEREICH1A* | GEFÜHL3* | VORSTELLUNG1A |
l | | |
m | … | | | einsam |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Meinst du, wie ich mir das in Bad Kreuznach vorstelle? |
r | | MEINUNG1B | DORT1 | VORSTELLUNG1A | BADEN2* | DORT1* | INKLUSIV3* |
l | | | | | |
m | mein | | vorstellen | bad | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Aber andererseits, wenn mein Sohn inklusiv beschult werden würde, dann hätte es ja auch einen Effekt auf die hörenden Kinder. |
r | HÖREND1A | INKLUSIV2 | ICH2 | VORSTELLUNG1A | HÖREND1A | INKLUSIV2 | HÖREND1A |
l | | | | | |
m | hörend | schule | | vorstellen | hörend | hörend |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Darum kann ich mir nicht vorstellen, in einer anderen Stadt zu leben. |
r | DARUM1 | ANDERS2 | STADT2 | VORSTELLUNG1A | ICH1 | KANN1* |
l | | | |
m | darum | andere | stadt | vorstelle | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wenn es keine Gebärde für ein bestimmtes Wort gibt, dann kann man sich vorstellen, eine Gebärde aus Europa zu nehmen. |
r | | KEIN1* | KANN2A | VORSTELLUNG1A | EUROPA1A* |
l | $GEST-OFF^* | | |
m | was | kein | kann | | eu{r}opa |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m „Theorie“, das heißt „Vorstellung“. |
r | | $ALPHA1:T-O-I | | | |
l | | HEISSEN4* | VORSTELLUNG1A | $GEST-OFF^* |
m | theorie | heißt | vorstellung |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Ich fragte, ob ich eine Angestellte bekommen könnte, und sie sagte, dass das Geld entscheidend sei. |
r | $GEST^ | ICH2 | BESCHEID1A* | VORSTELLUNG1A | ICH2 | WÜNSCHEN1B | ICH1 |
l | | | | | | |
m | [MG] | | | vorstellen | | wünsche | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Wohin könntest du dir vorstellen auszuwandern? |
r | | | | VORSTELLUNG1A | WOHIN1* | DU1* |
l | | | |
m | vorstell | wohin |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Wir waren auf etwas Einfaches eingestellt, wie ein Jugendheim. |
r | | | ANDERS1 | VORSTELLUNG1A | WIE3B* | EINFACH1 | JUNG1* |
l | | |
m | anders | vorstellen | wie | einfach | jugendheim |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Hätte sie mich gerufen, hätte der Lehrer uns ermahnt, nicht zu gebärden. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | AUF-PERSON1* | RUFEN1B | LEHRER2* |
l | | | |
m | vor{stellug} | auf | rufen | lehrer |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Wenn das Fernsehen mich zeigt, kommen Gehörlose auf mich zu, bis ich blaue Flecken auf der Schulter habe. |
r | | | GRUND4B* | VORSTELLUNG1A | ICH1 | ZEIGEN1A | SOWIESO1* |
l | | | |
m | | vorstellen | | sowieso |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Wenn ich nicht gewesen wäre, wären sie nicht hingeflogen. |
r | | | ICH1 | VORSTELLUNG1A | ICH2 | WENN-NICHT-WÄRE1* | WAR1 |
l | $NUM-EINER1A:3d | $NUM-EINER1A:3d | $NUM-EINER1A:3d | |
m | | vor{stellen} | | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Es ist für mich unvorstellbar, wenn es ein Erdbeben gäbe/ |
r | | ICH1 | $WORTTEIL-UN5 | VORSTELLUNG1A | GLAUBEN2B | $NUM-EINER1A:1d | ERDBEBEN1 |
l | | | | $INDEX1 | |
m | | unvorstellbar | | ein | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m In Japan ist das unvorstellbar. |
r | | JAPAN1 | KANN1* | VORSTELLUNG1A | $GEST-OFF^* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | | | vorstellen | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Ich kann mir nicht vorstellen, wie es so in der früheren Zeit war. |
r | ZEIT7A | $GEST-OFF^ | ICH1 | VORSTELLUNG1A | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | zeit | | | vor{stellen} | |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Ich hatte eine andere Vorstellung. |
r | SEHEN1 | $GEST-OFF^ | ANDERS1 | VORSTELLUNG1A | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | | andere | vorstellung | |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Wenn ich mir vorstellen würde, meine Eltern hätten ganz weit weg gewohnt, ich wäre nicht so gerne ins Internat gegangen. |
r | WENN1A | ICH1 | SELBST1A | VORSTELLUNG1A | ICH1 | ELTERN7 | WOHNUNG5 |
l | | | | | |
m | wenn | ich | selber | vorstellung | eltern | wohnen |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Ich glaube, JFK hatte ganz andere und neuere Vorstellungen als in der Vergangenheit. |
r | | AUCH1A* | ANDERS1* | VORSTELLUNG1A | $INDEX1* | GEHÖREN1^* | ANDERS1* |
l | | | | |
m | auch | anders | vorstellung | anders |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Überleg mal. Stell dir mal vor, du wohnst direkt an einem Fluss. |
r | $INDEX1 | MEINUNG1A | DU1 | VORSTELLUNG1A | DU1 | WOHNUNG5 | $GEST^ |
l | | | | | |
m | | meinst | vorstellen | wohnung | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Die Vorstellung von klein auf integrativ aufzuwachsen, finde ich gut. |
r | | ICH1* | ÜBERLEGEN1 | VORSTELLUNG1A | VOLL2A | INTEGRATION1 | SCHON1A* |
l | | | |
m | | | vorstellen | voll | schon |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Das ist definitiv ein Vorteil. Das stimmt, das kann ich mir vorstellen! |
r | VORTEIL1 | STIMMT1A* | ICH2* | VORSTELLUNG1A | $INDEX1 | $GEST-OFF^ |
l | | | | | |
m | vorteil | stimmt | vorstellen | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber bei der Integration/ |
r | | | ABER1 | VORSTELLUNG1A | INTEGRATION1* | ODER4B |
l | | |
m | aber | vor{stellen} | in{tegration} | o{der} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ja, eben, man kann sich vorstellen, wie es mit vielen Menschen ist. |
r | $GEST^ | GENAU-DAS1 | DU1* | VORSTELLUNG1A | MASSE-PERSON-PASSIV1^* | VIEL1A* | LEUTE2 |
l | | | | |
m | [MG] | du | vorstellen | [MG] | viel | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Stimmt, man gebärdet dann zur Hälfte und versucht, zu kommunizieren. |
r | | | STIMMT1A* | VORSTELLUNG1A | HALB1B* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1C* |
l | | | |
m | | halb | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich weiß nicht, ob das klappt. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | $INDEX1* | ICH2* |
l | | | $INDEX1 |
m | | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Was stellst du dir unter Integration vor? |
r | | INTEGRATION1 | DEIN1* | VORSTELLUNG1A | WAS-BEDEUTET1 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | integration | | was |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich stelle mir vor, die Hörenden/ |
r | | VORSTELLUNG1A* | HÖREND1A | VORSTELLUNG1A |
l | | | |
m | vor{stellen} | hö{rend} | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Bei der Vorstellung/ |
r | | | | VORSTELLUNG1A |
l | |
m | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Okay, ich bin mit der Integration einverstanden, weil der Unterricht/ weil mehr Unterrichtsstoff vermittelt würde. |
r | | $GEST-ZUSTIMMUNG1^ | DU1* | VORSTELLUNG1A | INTEGRATION1 | ICH1* | OKAY1A* |
l | | | $INDEX1 | | |
m | | | vorstellen | integra{tion} | | okay |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber stell dir mal Folgendes vor. |
r | | | ABER1 | VORSTELLUNG1A | $GEST^ |
l | | |
m | aber | vorst{ellen} | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es ist natürlich ein Vorteil, wenn man das selbst erlebt hat. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | $INDEX1 | VORTEIL1 | KLAR1B* |
l | | | $INDEX1 | |
m | vorst{ellen} | vor{teil} | klar |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Wenn das so bei mir wäre, würde ich fordern, dass mehr in an die Tafel geschrieben würde. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | SO1A* | ICH1* | FORDERN1 |
l | | |
m | vorst{ellen} | so | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich stelle mir das wie einen bilingualen Unterricht vor. |
r | WIE3A* | BILINGUAL1 | UNTERRICHTEN1* | VORSTELLUNG1A | ZUSAMMEN-PERSON1* |
l | |
m | wie | bi{lin}gual | un{terricht} | vorstellen | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber ich stelle mir vor, dass ein paar von den Punkten näher untersucht werden müssen, um sich genau anzuschauen, wie das funktioniert. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | $INDEX1* | $LIST1:1of1d | $LIST1:2of2d |
l | | |
m | aber vor{stellung} | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Das bedeutet aber auch, dass es die Funktion eines Dolmetschers nicht mehr gäbe. Sie wären zusammen. |
r | DOLMETSCHER1* | NEIN1B | AB1A | VORSTELLUNG1A | BASTELN1A^* |
l | | | |
m | dolm{etscher} | [MG] | ab | vorst{ellen} | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Wenn man sich vorstellt, dass sie zusammenarbeiten, ist das eine gute Lösung, denke ich. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | BASTELN1A^* | ICH1* | GLAUBEN2B |
l | $GEST-ZUSTIMMUNG1^* | | $INDEX1 |
m | vor{tellen} | | | glaub |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird. |
r | VORSTELLUNG1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | LEHRER2* | VORSTELLUNG1A | STELLEN1* |
l | | | | | |
m | vor{stellen} | lehrer | vorst{ellen} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ja, stell dir mal vor, jetzt fangen viele Gehörlose an, auf Lehramt zu studieren. |
r | | | $GEST-ZUSTIMMUNG1^* | VORSTELLUNG1A | JETZT1* | VIEL1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | DU1 | | |
m | | vorst{ellen} | jetzt | viel |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und dann stell dir vor, dass es dann plötzlich keine Gehörlosenschulen mehr gibt. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | TAUB-GEHÖRLOS1A* | PLÖTZLICH4^ | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | |
m | vor{stellen} | | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Wohin mit denen? Das meinte ich gerade. |
r | | WOHIN1* | $GEST-OFF^* | VORSTELLUNG1A | GENAU-DAS1* |
l | | |
m | wohin | | vor{stellen} | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Deswegen dachte ich ja auch, dass man statt Dolmetschern dann Lehrer nimmt. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | $INDEX1* | DOLMETSCHER1* | NEIN1A |
l | | |
m | vor{stellen} | | dolm{etscher} | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es ist schwierig, du weißt ja. |
r | BEDEUTUNG1* | IN-BEDRÄNGNIS-SEIN2* | VERGLEICH2^* | VORSTELLUNG1A | |
l | | $GEST-ZUSTIMMUNG1^ | $GEST-ZUSTIMMUNG1^ |
m | | [MG] | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Okay, nehmen wir mal an, dass es, wie du sagst, die Gehörlosenschulen irgendwann nicht mehr gibt. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | $INDEX1 | SCHULE1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | |
m | vorst{ellen} | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Angenommen, wir würden von den anderen beeinflusst. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | $INDEX1 | ZUGANG2* | WIE3A* |
l | | | |
m | vorste{llen} | | | wie |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen. |
r | $INDEX1 | AUCH1A | $GEST^ | VORSTELLUNG1A | JETZT1* | MOMENT1 | STIMMT1^* |
l | | | $INDEX1 | $INDEX1 | $INDEX1 | |
m | … | auch | | vorst{ellen} | jetzt | moment | bestimmt |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den kompletten Unterricht mitbekommen. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | VOLL2A | WAHRNEHMUNG3 | AUCH1A |
l | | |
m | vorst{ellen} | voll | auch |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Du hattest ja vorgeschlagen, dass am besten zwei Gehörlose zusammen in einer Klasse wären. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | VORSCHLAG1A* | $NUM-EINER1A:2d | PERSON1* |
l | DU1* | | |
m | vorst{ellung} | vorsch{lag} | zwei |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Man könnte das natürlich auch auf bestimmte Zeiträume begrenzen. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | KANN2B | ANFÜHRUNGSZEICHEN3 | ZEIT1 |
l | |
m | vorstellen | kann | | zeit |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich könnte mir auch vorstellen, dass das in zwei getrennten Gruppen stattfindet. |
r | | | ICH2* | VORSTELLUNG1A | $GEST-OFF^ | ICH2 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | vor{stellen} | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Auch das Thema Finanzierung ist schwierig. |
r | ZUSAMMENHANG1A | GELD1A | $GEST^ | VORSTELLUNG1A |
l | | |
m | | geld | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Besonders die Vorstellung, im Unterricht einen hörenden Lehrer mit Dolmetscher zu haben ist komisch. |
r | | | ICH2 | VORSTELLUNG1A | BESONDERS1A | $INDEX1 | UNTERRICHTEN1 |
l | | | | |
m | | vor{stellen} | | | unterricht |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Ja, hatte ich mir anders vorgestellt. |
r | | | ANDERS6 | VORSTELLUNG1A | ICH2* |
l | | |
m | anders | | |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Da würde ich dir deren Kultur zeigen, so stelle ich mir das vor. |
r | | KULTUR1A* | ZEIGEN1A* | VORSTELLUNG1A | ICH2* | SO1A* |
l | | |
m | kultur | | vorstellen | | so |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Wie stellst du dir denn die Abendveranstaltung dort vor? |
r | DU1^ | ABEND2 | VERANSTALTUNG1 | VORSTELLUNG1A | DU1* | $GEST-OFF^ | WIE-SIEHT-AUS1 |
l | | | | |
m | aber | abend | | vorstellen | | | wie sieht aus |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Wenn ich mir vorstelle, es wären noch andere Gehörlose da, würden wir uns sowieso unterhalten. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | ICH2 | TAUB-GEHÖRLOS1A | BEIDE2B* |
l | | | | |
m | vorstell | | [MG] | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Angenommen, der Strom wäre ausgefallen. Was hättest du dann erlebt? |
r | | | | VORSTELLUNG1A | WIRKLICH2 | STROM1* | AUS-ZU1 |
l | |
m | | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Das Modell wurde schon gezeigt, wie man ihn sich in Zukunft vorstellt. |
r | ZEIGEN1A^ | MODELL1* | SO1A* | VORSTELLUNG1A | ZUKUNFT1B | ABER1* | AKTIV1^ |
l | | | | |
m | demo-modell | | vorstellen | zukunft | aber | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Wenn man sich vorstellt, dass die 8. und 7. Klasse dasselbe lernen sollen im Unterricht, ist doch klar, dass das schiefgeht. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | $GEST-OFF^* | KLASSE1* | UNTERRICHTEN1 |
l | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | vorstellen | | klasse | |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Stell dir vor, du bist in Taiwan ein Star, kommst zurück, hier bist du es nicht und wenn du dann wieder dorthin kommst, wirst du wieder verehrt. |
r | | | DU1 | VORSTELLUNG1A | WENN1A | $INDEX1 | STAR1* |
l | | | | |
m | | | wenn | | star |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Dort hat sie die Eltern der Kommunionskinder darauf angesprochen, was sie davon halten würden, wenn das Thema des Kommunionsunterrichts Gebärdensprache wäre. |
r | GRUPPE2B* | BESCHEID1A* | $GEST-OFF^ | VORSTELLUNG1A | KANN1 | KOMMUNION1 | THEMA1* |
l | | | | | |
m | | [MG] | [MG] | vorstell | kann | kommunion | |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Sie hat mich dann auch gefragt, ob ich das unterstützen würde. |
r | | | FRAGE1* | VORSTELLUNG1A | ICH1* | UNTERSTÜTZEN1B | AUF-PERSON1 |
l | | | | |
m | fra{ge} | vor{stellen} | [MG] | unt{erstützen} | auf |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Ich konnte es mir nicht vorstellen, weil er ein netter Mensch war, schwul und weltoffen. |
r | | ICH1 | GUT1* | VORSTELLUNG1A | GRUND4B | $INDEX1 | TOLERANT1^ |
l | | | | |
m | | gut | vorstellung | grund | | bekannte |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Als ich zum Vorstellungsgespräch ging, war nur eine Sozialarbeiterin dabei. |
r | BILD3^* | ARBEITEN2 | $INDEX1 | VORSTELLUNG1A | ICH2 | VORSTELLEN1 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | a | arbeit | vorst{ellung} | vorstellung |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn drei gehörlose Kinder zusammen in eine Klasse kommen, dann finde ich das besser, als wenn nur eines allein dazu kommt. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | $NUM-EINER1A:3d | |
l | | | | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
m | vorstellung | | drei | |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Und wenn ich an den/ |
r | | | WISSEN2B^ | VORSTELLUNG1A | $NUM-EINER1A:1d |
l | | | |
m | | vorstellung | einmal |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Ich könnte mir vorstellen, wenn er seiner Mutter von seinen inneren Gefühlen erzählt hätte, dass er die Lehrer erschießen wolle, wäre sie offen gewesen und hätte zugehört. |
r | LEHRER5* | SCHIESSEN1D* | AUF-OFFEN1 | VORSTELLUNG1A | $GEST^ | KANN1 |
l | | |
m | lehrer | [MG] | offen | vorstellen | kann |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Habe ich gar nicht dran gedacht. |
r | | | ICH2* | VORSTELLUNG1A |
l | | |
m | | vorstellen |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Zehn Jahre lang musste man warten. Stell dir vor, man wartet zehn Jahre und bekommt in der Zeit das erste, zweite, dritte und vierte Kind. |
r | | $GEST-OFF^* | WARTEN1A | | | JAHR1B* | OKAY1A |
l | | | VORSTELLUNG1A | $INDEX1 | |
m | | | | | zehn jahr | okay |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Wenn ich mir das so vorstelle, dann war es doch besser, dass die Mauer gefallen ist. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | BESSER1 | $INDEX1 | MAUERFALL2 |
l | | | |
m | vorst{ellen} | | | mauer |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Vielleicht soll man aufpassen, dass man nicht hinfällt, weil der Boden hart ist. |
r | | $GEST^ | ICH1 | VORSTELLUNG1A | $INDEX-MONITOR1 | FALLEN2A^ | VORSICHTIG1* |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | vorstellen | | vorsicht |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Ich habe oft diese Vorstellung. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | ICH1^ | OFT3 | ICH1 |
l | | | |
m | | vorstellung | oft | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Sie stand neben mir und sagte zu mir, dass ich mir meine Beine wie zwei Holzpfosten vorstellen soll, die mir einen festen Halt geben. |
r | $INDEX1 | ICH1^ | $PROD | VORSTELLUNG1A | ICH1 | WIE3A | BEIN2A* |
l | | | | | |
m | | auf | | vorstellen | wie | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Man könnte dort zum Beispiel auch mal zum Boxen gehen. |
r | $GEST-OFF^ | DABEI1A | | | BOXEN1* | MACHEN2* | |
l | $GEST-OFF^* | VORSTELLUNG1A | AUCH1A |
m | | dabei | | vor | boxen | machen | auch |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Wenn du zum Beispiel mit deiner Freundin fest zusammen bleibst und ihr Kinder bekommen würdet. |
r | BEISPIEL1 | | | | | $GEST-OFF^ | |
l | DEIN1 | FREUND-FEST1* | VORSTELLUNG1A | SPÄTER3 | WENN1A* |
m | beispiel | | freu{ndin} | vor{stellen} | spät | | wenn |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Man könnte sich vorstellen, dass Scherben aus einem zerbrochenen Fenster im Implantat stecken bleiben. |
r | | | | | | FENSTER6* | AUSWERTUNG1^ |
l | VORSTELLUNG1A | SPÄTER3* |
m | vorst{ellen} | sp{äter} | fensterscheibe |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Bisher können sich alle nicht vorstellen, wie das Bild geklaut werden konnte. |
r | NOCH-NICHT2* | ALLE1A* | KANN1* | VORSTELLUNG1A | WIE-FRAGE1* |
l | | | |
m | noch nicht | alle | kann nicht | vorstellen | wie |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Das war einfach unvorstellbar. |
r | | | GROSS3B^* | VORSTELLUNG1A | ICH1 |
l | | |
m | | unvorstellbar | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Beeindruckend, das ist eben seine Vorstellung. |
r | SEHR7 | $GEST^ | SEIN-IHR1 | VORSTELLUNG1A |
l | | | |
m | [MG] | [LM:ah] | | vorstellung |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Hörende können sich das trotzdem nicht vorstellen. |
r | $INDEX1 | HÖREND1A | KANN2A* | VORSTELLUNG1A | WIE-FRAGE1* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | hörend | können nicht | vorstellen | wie | gehörlos |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Vorstellen kann man es sich, aber nun ja. |
r | | | $INDEX1 | VORSTELLUNG1A | STIMMT1A | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | vorstellen | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL Ich fragte: „Nach Dresden, warum?“ |
r | $INDEX1 | $GEST-OFF^* | $INDEX1* | VORSTELLUNG1A | WARUM1 |
l | | | | $GEST-OFF^* | |
m | … | | | warum |
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL Wir sind immer zusammen herumgelaufen und haben uns alles angeschaut. |
r | ZUSAMMEN-GRUPPE1 | BESICHTIGEN1* | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | VORSTELLUNG1A | $GEST-AUFMERKSAMKEIT1^* | ZUSAMMEN-GRUPPE1 |
l | | | | |
m | | | [MG] | vorstell | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Dann stell dir vor, wie das in der Schule im oralen Unterricht ist. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | ICH1 | SCHULE4* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | vor{stellen} | | schule | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Ich stelle mir so eine Überschwemmung ziemlich hart vor. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | FLIESSEN1 | WIRKLICH1 | SO1A* |
l | | |
m | vorstellen | | wirklich | so |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Kannst du dir das vorstellen? |
r | | | WISSEN2B^ | VORSTELLUNG1A |
l | | |
m | [MG] | vor{stellen} |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Was meinst du? |
r | | | DEIN1 | VORSTELLUNG1A |
l | | |
m | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | ICH2* | $INDEX2 |
l | | | |
m | vorstellen | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Ich frage mich, wie sie heute aussehen würde. Das würde ich gerne sehen. |
r | SEHEN1 | KANN1 | ICH1 | VORSTELLUNG1A |
l | | | | |
m | sehen | kann | mir | vorstellen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f So etwas Großes für den Hals zu stricken kann ich mir gut vorstellen. |
r | STRICKEN1 | $PROD | $GEST^ | | ICH1* | $GEST-OFF^ |
l | VORSTELLUNG1A |
m | [MG] | [MG] | | vorstell | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Demjenigen kannst du sagen, was deine Vorstellungen sind und welche Kommunikationsform du brauchst. |
r | | | BESCHEID1A* | VORSTELLUNG1A | WELCHE1* | KOMMUNIKATION1A* | BRAUCHEN1* |
l | | | |
m | | vorstellung | welche | komm{unikation} | brauchen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich kann mir vorstellen, dass eine europäische Gebärdensprache besser ist, das ist so ein Gefühl. |
r | | $GEST^ | ICH2 | VORSTELLUNG1A | $INDEX1* | BESSER1* | EUROPA1A |
l | | | | | |
m | [MG] | | | besser | europa |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das kann ich mir nicht vorstellen. |
r | | | ICH1 | VORSTELLUNG1A | ICH1 | KANN1* |
l | | | | |
m | | vorstellen | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich kann mir nicht vorstellen/ |
r | | | ICH1 | VORSTELLUNG1A | $GEST-ÜBERLEGEN2^ | ICH1 |
l | | | | |
m | | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ändern kann. Man ist ja fest verwurzelt. |
r | | | | VORSTELLUNG1A | ICH1 | KANN2A* | ÄNDERN1 |
l | | |
m | | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Sind die Wurzeln wirklich riesig oder einfach nur so verankert? Man ist unglaublich tief verwurzelt. Seit Generationen wird DGS gebärdet. Das kann man nicht einfach so beenden. |
r | DEUTSCH1* | DGS1* | ABSCHNEIDEN1* | | ICH1 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | | $INDEX1 | VORSTELLUNG1A | |
m | deutsch | | | | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Dass man den Wechsel durch Zwang herbeiführt, kann ich mir nicht vorstellen. |
r | DRUCK-AUF-PERSON1^ | VERÄNDERN1A | ICH1 | VORSTELLUNG1A | NICHT3A |
l | | | |
m | muss | [MG] | | vorstellen | nicht |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Die wurden dort immer größer und das sollte uns veranschaulichen, dass mit Chemie so was möglich ist. |
r | | | ZUNEHMEN3^ | VORSTELLUNG1A | ZEIGEN1A | BEISPIEL1 | ES-GIBT3* |
l | |
m | groß | vorstellen | zeigen | beispiel | es gibt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Du musst dir mal vorstellen, dass die Banken mit deinem Sparbuch weg sind. |
r | | | | | BANK-GELD1* | | AUFKLAPPEN-BUCH1^ |
l | VORSTELLUNG1A | DEIN1 |
m | vorstellen | | dein | sparbuch |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Ich habe eher das Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass ich allein bin, dann wäre ich einsam. |
r | MEHR1* | MEIN1* | GEFÜHL3 | VORSTELLUNG1A* | ICH1* | ALLEIN1C* | ICH1 |
l | | |
m | mehr | | | vorstellen | allein |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Zum Beispiel kann ich mir das vorstellen/ Ich kann dich gut verstehen. |
r | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | BEISPIEL1 | KANN1* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1* | VERSTEHEN1* | DU1* |
l | | | | | |
m | w{ie} | | kann | vorstellen | verstehen |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Aber ich kann mir schon vorstellen, dort mitzuarbeiten. |
r | MIT1A | ARBEITEN2 | KANN1 | VORSTELLUNG1A* | ICH1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | mitarbeiten | kann | vorst{ellen} | | |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Du kannst dir das bestimmt vorstellen. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* |
l | DU1* | |
m | | vorstellen |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Bei einigen Paaren aus verschiedenen Kulturen klappt es, bei anderen nicht. |
r | | PAAR1* | SOWIESO2* | VORSTELLUNG1A* | AUSLAND2 | ANDERS2* | ZUSAMMEN-PERSON2B^* |
l | | |
m | paare | | vorstellen | ausland | | |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Das ist doch mal eine Idee, das in einem Brötchen zu verstecken. |
r | | | INTERESSE1A* | VORSTELLUNG1A* | IN2* | SCHLECHT-NICHT2 | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | | | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Stimmt, stimmt. Aber wenn ich mir so vorstelle, dass dein Lebenspartner immer hilft, sorgt das nicht für ein Ungleichgewicht? |
r | $ORAL^ | DU1* | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | LEBENSPARTNER1 | PARTNER2* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | stimm{t} | stimm{t} | vorst{ellen} | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich dachte, die wären ganz gut. |
r | | ICH1 | MEIN1 | VORSTELLUNG1A* | GUT1* |
l | | | | |
m | ich | [MG] | | gut |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Das alles aufzubauen, würde das Leben dort teuer machen, ich glaube, da kämen viele Kosten hinzu. |
r | $INDEX2 | LEBEN1A* | WÄRE1 | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | LEBEN1A* | TEUER2* |
l | | | | | | |
m | … | leben | wäre | vorstellen | leben | teuer |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Wenn ich mir vorstelle, ich wäre dort unter Gehörlosen gewesen, das wäre ganz anders gewesen. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | VORSTELLUNG1A* | TAUB-GEHÖRLOS1B | MASSE-PERSON-PASSIV1 |
l | | | |
m | überlegen | vorstellen | | voll |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Wenn ich mir vorstelle, ich wäre dort unter Gehörlosen gewesen, das wäre ganz anders gewesen. |
r | | | VORSTELLUNG1A* | VORSTELLUNG1A* | TAUB-GEHÖRLOS1B | MASSE-PERSON-PASSIV1 | SEHEN1* |
l | | | | |
m | überlegen | vorstellen | | voll | sehen |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ohne die beiden wäre das für mich unvorstellbar gewesen. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | WENN-NICHT-WÄRE1* | ICH1 |
l | | | |
m | vorst{ellen} | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich wäre in der Masse untergegangen, mit den Anderen hätte ich nichts anfangen können. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | MASSE-PERSON-PASSIV1^ | ICH2 | UND2A |
l | | |
m | | [MG] | | und |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Stell dir mal vor, ich wollte damals in New York Zeichnen studieren. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ICH1 | WOLLEN2* | VERGANGENHEIT1 |
l | | | | |
m | vorstellen | ich | woll |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Ich an seiner Stelle würde oft den Faden verlieren und müsste erstmal über eine Antwort nachdenken. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ICH1 | SELBST1A* | FADEN-VERLIEREN1^* |
l | | | |
m | vorstellen | | selbst | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Stell dir mal vor, dort, wo wir zur Welt kommen und aufwachsen, wären deine Eltern und das ganze Umfeld taub. |
r | | | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | BEIDE1* | HÖREND1A* | |
l | | | | | $GEST-ÜBERLEGEN1^ |
m | | vorstellen | | hö{rend} | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m Großmaul müsste eigentlich eher so gebärdet werden, das wäre korrekter. |
r | GEBÄRDEN1A* | $INDEX1 | RICHTIG1A* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | GEBÄRDEN1A* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | [MG] | | richtig | vorstellung | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Meine Tante und meine Oma wollten, dass sie mehr unter Hörenden ist und sich austauscht. |
r | SCHWESTER1A* | ZUSAMMEN1B | HOLEN1A^* | VORSTELLUNG1A* | DORT1* | HÖREND1A^* | AUSTAUSCHEN1* |
l | | | |
m | schwes{ter} | | | vor{stellen} | | hör{ende} | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Aber wenn ich zum Beispiel etwas sehe, dass im 15. Jahrhundert gebaut wurde, dann bin ich beeindruckt. |
r | $GEST^* | $GEST^* | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | ENDE1^ | $NUM-TEEN2A:5 | JAHR4A* |
l | | | | |
m | aber | wie | | vor{stellen} | | fünfzehn | jahr |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Nein, die Vorstellung daran beschäftigt mich nicht sehr. |
r | | | $GEST-OFF^ | VORSTELLUNG1A* | $GEST-OFF^* |
l | |
m | | vorstellen | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Ich kann gar nicht glauben, dass er nicht mehr da ist. |
r | | OHNE1* | ICH2 | VORSTELLUNG1A* | PERSON1 |
l | | | |
m | | | vorstellen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Wenn ich zum Beispiel mit der vierjährigen Ausbildung fertig bin, dann will ich ein Jahr arbeitslos sein und auf Weltreise gehen. |
r | FERTIG2 | FERTIG4 | | | | ARBEITEN2 | HÄNDE-WEG1^ |
l | ICH2 | VORSTELLUNG1A* | JAHR1B* |
m | fertig fertig | | | vor{stellen} | ein ja{hr} | arbeitslos |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Wenn es bei einem Beruf umgekehrt wäre, also wenn es mehr Gehörlose gäbe, dann wäre das anders, weil es logischerweise eine andere Situation ist. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | WENN1A | UMGEKEHRT1 | VOLL2A* |
l | | |
m | aber vor{stellen} | | um | voll |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Wenn ich kein CI hätte, wie sähe das bei mir aus? |
r | OKAY1A | ICH2* | SAGEN4* | VORSTELLUNG1A* | WENN1A | CI1 | NICHT3B* |
l | | | | | | |
m | okay | | sag | vor{stellen} | wenn | c-i | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Denk mal an Frankfurt, da gibt es eine, in Friedberg noch eine und in Bad Camberg die nächste, die sind auch alle recht nah beisammen. |
r | | | $INDEX1 | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | FRANKFURT1 | BLOCK1^* |
l | | | |
m | | vorstellen | frankfurt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Meine Vorstellung dazu, also für mich ist das alles erstmal nur Theorie, mehr nicht. |
r | | | | | | ICH1 | IST1^ |
l | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | IST1 | | |
m | mein | vorstellung | ist | für mich | erstmal |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Also wie ich mir das ohne Gehörlosenschule und mit den ganzen anderen angesprochenen Punkten vorstelle, puh. |
r | | | | | | | |
l | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | OHNE1* | $INDEX1 | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
m | ich | vorstellung | ohne | | gehörlosenschule |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Die meisten Hörenden stellen sich das zu einfach vor. |
r | | ALLE1A^* | | | | EINFACH1* | |
l | | HÖREND1A* | VORSTELLUNG1A* | HEUTE1 | $GEST-ABWINKEN1^* |
m | meistens | hörend | vorstellung | heute | zu einfach |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Da kann man sich vorstellen zu pendeln. |
r | KANN2A* | ICH1 | HIN-UND-HER1 | VORSTELLUNG1A* |
l | | |
m | kann | | | vorstellen |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Wenn ich mir vorstelle ich wäre bei einer Firma gewesen, dann hätte ich mir den Zeitraum für den Urlaub aussuchen können. |
r | | WOLLEN1B* | FIRMA1B | VORSTELLUNG1A* | ICH2 | FIRMA1B | VORTEIL1 |
l | | | | |
m | [MG] | firma | vorstellen | | firma | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Das stelle ich mir schwierig vor. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | UNTERSCHIED3^* |
l | |
m | vorstellen | schwer |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mir das früher nicht so bewusst war. |
r | BEWUSST1* | ABER1 | NICHT3A | VORSTELLUNG1A* | | FRÜHER2 | |
l | | | | | ICH1 | | BEWUSST1 |
m | | aber | | vorstellen | | frü{her} | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Stell dir mal vor, in Zukunft würde die Gebärdensprache völlig verschwinden. |
r | $INDEX1 | MEINUNG1B | SO1A* | VORSTELLUNG1A* | SO1A* | MÖGEN-NICHT1^ | WAS1B |
l | | | | | | |
m | | | so | | so | | was |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Jetzt sind trotzdem Probleme da, weil die neuen Gesetze nicht mit den Vorstellungen der Amerikaner zusammenpassen. |
r | REGEL1B | ANDERS1* | NEU1A* | VORSTELLUNG1A* |
l | |
m | regel | ander | neu | vorstellung |
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem geheimen Zusammenschluss nicht stimmt. |
r | $ORAL^ | ICH1 | KANN1 | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | GRUPPE1B* | GEHEIM1A* |
l | | | | | |
m | aber | | kann | vorstellen | | geheim |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Oft entspringt das in Filmen der Vorstellung. |
r | OFT1B | FILM1* | $INDEX1* | VORSTELLUNG1A* |
l | | | | |
m | oft | film | |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Das konnten die sich in ihrer eigenen Vorstellung aber gar nicht ausmalen. |
r | | NICHT3B* | EIGEN1B | VORSTELLUNG1A* | NICHT3B* | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | nicht | eigen | vorstellen | |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Nein, sie haben sich nichts dabei gedacht und das haben sie sich nicht vorgestellt. |
r | | NICHT3B* | EIGEN1B* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1* |
l | | | | |
m | | eigen | | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Wenn ich mir allein schon vorstelle, wie ich da mittendrin wäre. |
r | $INDEX1 | SEHR7* | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | WENN1A | ICH1 | IN1* |
l | | | | | | |
m | | | | vorstellen | wenn | | in |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Aber wenn ich mir das so wie hier vorstelle, dass das Wasser erst so hereingesogen wird und dann kommt diese Riesenwelle. |
r | | | $INDEX1 | VORSTELLUNG1A* | SAUGEN1^* | HOCH7* |
l | | | | |
m | | vor{stellen} | | hoch |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Es ist schrecklich, wenn ich mir vorstelle, dass ich das miterlebt hätte. |
r | | | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | WENN1A | ICH1 | MIT1A |
l | | | | | |
m | ich | vor{stellen} | wenn | ich | miterlebt |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Ich stelle mir vor, dass das sehr schlimm ist. |
r | | | | | |
l | VORSTELLUNG1A* | SEHR6 |
m | vorstell | schlimm |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Ja, das weiß ich. Stimmt, ich könnte mir vorstellen, dass ich/ |
r | ICH1 | WENN1A | STIMMT1A | VORSTELLUNG1A* | ICH1 |
l | | | | | |
m | … | | stimmt | vorstellen | machen |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Als zweites kann ich mir vorstellen, dass es Leute gibt, die schon mitbekommen haben, dass Menschen geflüchtet sind. |
r | | $NUM-ORD1:2 | DENKEN1B | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1* | $NUM-ORD1:2 | $INDEX1 |
l | | | | $PROD | $PROD | $PROD |
m | zweite | | vorstellen | | zweite | |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Wenn man sich vorstellt, wie das Wasser so auf einen zukommt. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | WASSER1* | ÜBERSCHWEMMUNG2* |
l | | |
m | vorstellen | wasser | |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Aber für den Fall, dass ich oben im Gebäude wäre, habe ich eine andere Vorstellung. |
r | WENN1A* | OBEN1* | ANDERS2 | VORSTELLUNG1A* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | wenn | oben | ander | vorstellen | leben |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Da habe ich eine andere Vorstellung, ja. |
r | WISSEN2B^* | OBEN1 | VOLL1^ | VORSTELLUNG1A* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | aber | vorstellen | |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Das sieht da so aus, als könnte das in Zukunft wirklich mal so passieren. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | WENN1A | KANN2B* | ZUKUNFT1B* |
l | | | |
m | vor | wenn | kann | zukunft |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Man muss sich mal vorstellen, wie das umgekehrt wäre und ich in dem Moment im Auto sitzen würde. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | WENN1A | UM1C | ICH1 |
l | | | |
m | vor{stellen} | wenn | um | ich |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Wenn ich mir die Situation so ansehe, kann ich doch auch genauso gut sagen, dass ich ein gehörloses Kind haben will. |
r | SO1A* | SITUATION1* | AUCH1A* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | ICH1 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | | |
m | so | si{tua}tion | auch | vor{stellen} | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Wenn man sich vorstellt, dass der Spender schwarz ist. |
r | | | WISSEN-NICHT2* | VORSTELLUNG1A* | VATER1* | SPENDEN1^* | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | weiß nicht | vorstell | v{ater} | spender |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Für mein Kind käme mir das nicht in den Sinn, nein. |
r | | ICH1 | SELBST1A* | VORSTELLUNG1A* | MEIN1 | KIND1* | ICH1* |
l | | | | | | |
m | ich | vor{stellen} | mein | kind |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Doch ich hatte das Gefühl, es mir nicht richtig vorstellen zu können. |
r | SO1A | ICH2 | KANN1* | VORSTELLUNG1A* |
l | | | |
m | so | | kann nicht | vorstellen |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Als dann auch der zweite Turm eingestürzt war, konnte man ein bisschen mehr begreifen. |
r | GEFÜHL3 | WIE4A* | ICH2 | VORSTELLUNG1A* | ZWILLING5* | REISSEN7^ | SEHEN1* |
l | | | | |
m | | wie | | vorstellen | zwillingsturm | |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Wenn ich mir vorstelle, dass wir den Keller nicht hätten, tja. |
r | | | ICH2 | VORSTELLUNG1A* | WENN1A | OHNE1* | KELLER1* |
l | | | | |
m | vorstellen | wenn | ohne | keller |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Ich hatte überlegt, ob ich den Abstellraum usw. rausnehme, sodass ich einen großen, offenen Küchenbereich habe. |
r | | | ICH2 | VORSTELLUNG1A* | ICH1 | ABREISSEN4* | WARUM2A* |
l | | | | |
m | | vorstellen | abriss | warum |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Das hatte ich mir vorgestellt und eine Weile überlegt, ob ich das nun wirklich machen sollte, ich war mir sehr unsicher. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ICH1 | SPÄTER4 | ÜBERLEGEN1* |
l | | | | |
m | vorstellung | [MG] | später | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Durch die Vorstellung der Integration kommen alle zusammen. |
r | | | DURCH2B | VORSTELLUNG1A* | INTEGRATION1 | SITZEN-ZUSAMMEN1^ |
l | |
m | durch | vorstellen | integration | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich kann mir auch vorstellen, dass auch Rollstuhlfahrer oder andere mit allen zusammenleben. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | KANN1* | AUCH3A | ANDERS2* |
l | | | $INDEX1 |
m | vorst{ellen} | kann | auch | andere |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich kann mir auch vorstellen, dass auch Rollstuhlfahrer oder andere mit allen zusammenleben. |
r | ANDERS2* | ROLLSTUHL2D* | ODER1* | VORSTELLUNG1A* | INTEGRATION1^ | $GEST^ | ZUSAMMEN2A* |
l | | |
m | andere | rollst{uhl} | oder | vorst{ellen} | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Also wenn sich das weiterentwickeln würde und man voneinander lernen kann, okay. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ABLAUF2* | KANN1* | HANDLUNG2^* |
l | | |
m | vorst{ellen} | | kann | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Angenommen, alle wachsen gemeinsam auf. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | AUFWACHSEN1B* | UNTEREINANDER2* |
l | | |
m | vorstell | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Deswegen auch meine Frage: Wie stellst du dir das in der Klasse vor? |
r | | DESWEGEN1* | FRAGE1* | VORSTELLUNG1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | KLASSE9 | $GEST-ZUSTIMMUNG1^ |
l | | | |
m | | frage | vorstellen | wie | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich stelle mir vor, die Hörenden/ |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | HÖREND1A | VORSTELLUNG1A |
l | | | |
m | vor{stellen} | hö{rend} | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ICH2 | VORSTELLUNG1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | |
m | vorstell | vor{stellen} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird. |
r | | VORSTELLUNG1A* | ICH2 | VORSTELLUNG1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | LEHRER2* | VORSTELLUNG1A |
l | | | | | | |
m | vorstell | vor{stellen} | lehrer | vorst{ellen} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Also angenommen, die Gehörlosenschulen würden komplett abgeschafft werden. |
r | | | SEHR6 | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHULE1A* |
l | | | | |
m | [MG] | | | | schule |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Deswegen sollte das auf wenige Schulen beschränkt werden. |
r | BEDEUTUNG1* | WENIG7A | SCHULE1A* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 |
l | | | |
m | | wenig | schu{le} | vor{stellen} | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich überlege gerade, dass die schwerhörigen Schüler dann ja auch an diese Integrationsschule gehen würden. |
r | | DU1* | ICH1* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1 | AUCH1A* |
l | | | | DU1 | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | | | | | schwerhö{rig} | auch |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen! |
r | $GEST^ | SCHULE1A* | $INDEX1* | VORSTELLUNG1A* | KLASSE2 | KLASSE9 | $INDEX1* |
l | | | |
m | | schule | | klasse | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und angenommen, das wäre in anderen Orten in Deutschland auch so. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | DEUTSCH1* | LAND1A* | AUCH1A* |
l | | | | |
m | vor{stellen} | deutschland | auch auch auch |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f So kann ich mir das auch vorstellen. |
r | | | SO1A* | VORSTELLUNG1A* |
l | |
m | so |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Wenn ich mir das vorstelle, gefällt es mir eigentlich nicht. Vielleicht braucht man auch einen anderen Weg. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | PUR1 | EINTEILEN1A^* | AUCH1A |
l | | |
m | vorst{ellen} | | | auch |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und das stell ich mir vor, dass sie von klein an alle gleich sind und zusammen aufwachsen. |
r | | | GENAU-DAS1 | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1* | GLEICH8 | WERFEN1^* |
l | | | |
m | [MG] | vor{stellen} | | gleich | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Also wenn die Integration immer mehr wird und man auch so aufwächst, ist das gut. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1* | MEHR5* | $INDEX1 |
l | | |
m | vor{stellung} | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Ich bin nach Hause gefahren und habe mich mit meinen Klassenkameraden ausgetauscht: „Könnt ihr euch das vorstellen? Das ist doch Quatsch!“ |
r | KLASSE2* | HANDLUNG2^* | | | | HANDLUNG2^* |
l | KANN1* | VORSTELLUNG1A* | UNSINN1 |
m | mein klasse | | kann | vorstellen | | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Ja, das kommt dann auch auf die Firma an und was sie mir anbieten. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ICH2 | ZUSAMMENHANG1A | FIRMA1B |
l | | |
m | vorstellen | | firma |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Und vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, später noch mal Sport zu studieren. Dann hättest du beides. |
r | SPORT1* | STUDIEREN2 | PARALLEL1A^* | VORSTELLUNG1A* | ZUKUNFT2 | HAUPT1A^ | PARALLEL1A^* |
l | | | | | |
m | sport | studium | vorstellen | zukunft | dann | |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Es gäbe dann überall immer zwei Leute. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ZEIGEN1B^* | $NUM-EINER1A:2 | LEUTE2 |
l | | | |
m | | mal | zwei | leute |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Am Anfang war die Vorstellung von jeder, wer sie ist. |
r | | | ANFANG1A | VORSTELLUNG1A* | PERSON2B | VORSTELLEN3* | WER6* |
l | | |
m | anfang | vorstellung | vor{stellen} | wer |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f Hätte ich mir anders vorgestellt. |
r | | | ANDERS6 | VORSTELLUNG1A* | ICH2* |
l | | |
m | anders | | |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Ich dachte immer, dass die Mannschaft schwach ist, aber da habe ich mich geirrt. |
r | EIGENTLICH1A | MANNSCHAFT1 | GEFÜHL3* | VORSTELLUNG1A* | MANNSCHAFT1 | ICH1 | $GEST-NM^ |
l | | | | | | |
m | | | schwach | | |
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m #Name3, der da früher gespielt hat, meinte er wär echt geschockt gewesen. Er könnte sich auf keinen Fall vorstellen, noch mal in der Mannschaft zu spielen. |
r | ZURÜCK1A* | $ALPHA2:T | ICH1* | VORSTELLUNG1A* | NOCH5 | SO1A* | MANNSCHAFT1 |
l | | | | | | |
m | zurück | düsseldorf | | kann nicht vors{tellen} | | so |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Aber ich würde dir die Sachen hier in der Nähe zeigen, da würde ich dich mit hinnehmen, klar. |
r | | FÜHREN1A* | JA2 | VORSTELLUNG1A* | ICH2* |
l | KOMMEN-AUFFORDERN1* | | | |
m | komm komm | [MG] | [MG] | vorstellen |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Wie stellst du dir denn die Abendveranstaltung dort vor? |
r | DU1* | $GEST-OFF^ | WIE-SIEHT-AUS1 | VORSTELLUNG1A* | $GEST^ |
l | | | |
m | | | wie sieht aus | | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Ich könnte mir vorstellen, dass ich in vier Jahren noch mal hinfahre. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | $NUM-JAHR-NACH-JETZT1:4* | NOCHMAL2B | ICH1 |
l | | | | |
m | vorstellen | vier jahre | noch mal | ich |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Mein Freund meinte: „Stell dir einmal vor, du hast das alles renoviert, gebaut und dann kommt das Hochwasser.“ |
r | | PFLEGE2^ | $GEST^* | VORSTELLUNG1A* | PFLEGE2^ | $PROD | $PROD |
l | |
m | | | vorstellen | | | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Das muss für die wirklich schlimm sein. Wenn das Wasser wieder weg ist, will ich da mal hinfahren. |
r | | | | | | | |
l | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1* | SEHR6 | $GEST-OFF^* |
m | | | | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, ein Haus so nahe am Wasser zu bauen. |
r | SEHEN-AUF1* | $GEST-OFF^ | HAUS1B | VORSTELLUNG1A* | HAUS1B | NAHE1B* | WASSER1 |
l | | | |
m | | | haus | vor{stellen} | haus | [MG] | wasser |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, ein Haus so nahe am Wasser zu bauen. |
r | NAHE1B* | WASSER1 | | VORSTELLUNG1A* | | | $GEST-OFF^* |
l | | KANN1* | | ICH2 | KANN1* | |
m | [MG] | wasser | | vor{stellen} | | | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Eine lustige Vorstellung, wenn man bei Hochwasser ins Restaurant geht, sein Essen bekommt und das dann einfach wegschwimmt. |
r | | BEDEUTUNG1* | VORSTELLUNG2* | VORSTELLUNG1A* | RESTAURANT1* | HOCHWASSER1* | ESSEN4* |
l | |
m | bedeutet | | vor{stellen} | | hochwasser | essen |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Was sind denn die Ziele des Islam-Vereins? |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | ZIEL2 | DEIN1* | VORSTELLUNG1A* | WAS1B* | ZIEL2* |
l | | | |
m | | ziel | | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Wichtig finde ich auch, dass man sich regelmäßig sieht. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | AUCH1A* | WICHTIG1* | DURCH1A |
l | | |
m | vorstellen | auch | wich{tig} | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Ich sagte, dass ich mir nicht vorstellen kann dazubleiben, bis die Maschine kaputtgeht. |
r | | ICH1* | KANN1* | VORSTELLUNG1A* | ZUKUNFT1A* | WIRKLICH2* | $PROD |
l | | | | | |
m | | kann nicht | vorst{ellen} | zukunft | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Ich kenne die Gegend gar nicht so gut. |
r | BEREICH1A^* | SCHAFFEN1A* | ICH2* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1* | ICH1 |
l | | | | | AUFZÄHLEN1C* | |
m | | | | | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Da wäre nur die Frauenkirche, zu der ich dich führen könnte. |
r | NUR2B | FRAU1A | KIRCHE2B | | ZUSAMMENHANG1A | |
l | | | VORSTELLUNG1A* | VORSTELLUNG1A* |
m | nur | frauenkirche | vor{stellen} | | vor{stellen} |
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f Da wäre nur die Frauenkirche, zu der ich dich führen könnte. |
r | KIRCHE2B | | ZUSAMMENHANG1A | |
l | VORSTELLUNG1A* | VORSTELLUNG1A* |
m | … | vor{stellen} | | vor{stellen} |
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Aber wenn ich mir das vorstelle, Südafrika ist ja noch viel weiter. |
r | | STIMMT1A | $INDEX1 | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | SÜDEN1B | AFRIKA2 |
l | | | | | | |
m | | | vorstell | südafrika |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Wenn ich mir vorstelle, ich würde zuerst mit nach Dresden fahren und dann nach Berlin, das könnte schwierig werden. |
r | | | WENN1A* | VORSTELLUNG1A* | ZUERST1A | DRESDEN1* | $PROD |
l | | | | |
m | wenn | vorstellen | zuerst | dresden |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Nur ein gehörloses Kind unter hörenden Kindern in einer Klasse, das finde ich extrem. |
r | ICH1* | GEFÜHL3* | SEHR7* | VORSTELLUNG1A* | ICH1* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | | | | |
m | [MG] | vorstellen | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals nicht gebärden können und alles absehen müssen, dann wäre die Ertaubung noch schwieriger für mich gewesen. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ICH1 | GEBÄRDEN1A* | NEIN1B* |
l | | | |
m | vorstellen | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f So jung zu sein, wie deine Cousine, war eine schöne Zeit, aber trotzdem würde ich die Zeit nicht zurückdrehen wollen und noch mal siebzehn sein. |
r | ZEIT5A* | | TROTZDEM2B* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | WÜNSCHEN1A | ZURÜCK1A* |
l | $INDEX1 | | | | | |
m | zeit | aber | trotzdem | vorstell | | wünsch | zurück |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Dass das alles einmal durch eine Mauer total abgegrenzt war, kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen. |
r | ZURÜCK2 | MAUER1B | | | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | ICH1 |
m | wie{der} zurück | mau{er} | | vorstellung | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Stell dir vor, was die in Taipeh geschafft haben. |
r | | $INDEX1 | TAIPEH1 | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 |
l | | | |
m | | taipeh | vorstellen |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Wenn ich mir vorstelle, dass ich zum Beispiel ein Haus baue, also wenn ich es selbst baue, dann wird das Zweite leichter. |
r | | | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | VORSTELLUNG1A* | ICH2* | BEISPIEL1 | HAUS1A |
l | | |
m | ja | wenn | beispiel | haus |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Man kann sich gar nicht vorstellen, wie schnell das Wasser aus dem Meer herangeschossen kam und alles zerstört hat. |
r | | ABER1* | KANN1* | VORSTELLUNG1A* | SCHNELL3A* | WASSER1* | MEER1A* |
l | | | | |
m | aber | kann nicht | vorstellen | schnell | wasser | meer |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Aber wenn man sich vorstellt/ |
r | | $ORAL^ | DU1* | VORSTELLUNG1A* | DU1* |
l | | | |
m | aber | | | |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Aber wenn ich mir vorstelle, dass dort vier Reaktoren sind und bei einem etwas passiert/ |
r | $ORAL^ | WENN1A | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | $NUM-EINER1A:4 | ORT1A^* | ICH1 |
l | | | | | | |
m | aber | | | vorstellen | vier | | |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Wenn ich mir vorstelle, dass bei einem etwas passiert, dann ist die Technik/ Dann ist der eben schwach gewesen. |
r | | | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | $NUM-EINER1A:1d | PASSIERT1 | $INDEX1* |
l | | | | |
m | | vorstellen | ein | pa{ssiert} | |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Die Vorstellung, dass andere etwas für sie machen oder ihnen helfen, ist nichts für sie. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | FÜR1* | HELFEN1* | NEIN3B^ |
l | | | |
m | | | helfen | |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Als ich das gesehen habe, war ich wirklich ergriffen und konnte mir das nicht vorstellen. |
r | SEHEN-AUF1^ | $GEST^ | KANN1* | VORSTELLUNG1A* |
l | | | |
m | | | | vorstellen |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Dass er so ein Erdbeben erlebt hat, ist unvorstellbar. |
r | ERLEBNIS1A | ERDBEBEN1 | KANN1* | VORSTELLUNG1A* | ICH1* |
l | | | |
m | erlebt | erdbeben | | vorstellen | |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Erdbeben für ihn gewesen sein muss. |
r | $GEST^ | $INDEX1* | KANN1* | VORSTELLUNG1A* | FÜR1* | $INDEX1* | ERDBEBEN1* |
l | | | | | |
m | | | | vorstellen | für | | erdbeben |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Wenn man Düsseldorf nimmt und die umliegenden Städte dazu, wäre das auch eine Großstadt. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ICH1 | $INDEX1 | DÜSSELDORF1* |
l | | | | |
m | vorstellen | düsseldorf |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Es wären keine einzelnen Städte, die wären zusammen genommen. |
r | | | TRENNEN1A* | VORSTELLUNG1A* | ZUSAMMEN7 |
l | |
m | | vor{stellen} | zusammen |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Dann wurde mir gesagt, dass die Kinder gerne ein Lied auf Gebärdensprache lernen würden. |
r | PLÖTZLICH4* | BESCHEID1A* | $GEST-OFF^ | VORSTELLUNG1A* | IHR-PLURAL1A | WÜNSCHEN1B | ANFÜHRUNGSZEICHEN3* |
l | | | | | |
m | [MG] | bescheid | [MG] | vorstellen | wünschen | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Hätte ich das mit der Gebärdensprachgruppe für die Kinder damals nicht gemacht, hätte ich das nie mitbekommen. |
r | | | WENN1A* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1* | GEBÄRDENSPRACHE1B | ICH1* |
l | | | | |
m | wenn | vor{stellen} | da | gebärdensprache |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Ohne den Sport wäre es vielleicht nicht so, weiß ich nicht. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | OHNE1* | VERKNÜPFEN1A^* | SPORT1* |
l | |
m | vorstellen | ohne | sport |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Deswegen hätte man dort keinen Leihwagen nehmen können und nicht viel erleben können. |
r | | | BEDEUTUNG1* | VORSTELLUNG1A* | LANG-ZEIT1B* | AUTO-FAHREN2 | KANN1* |
l | | | | |
m | bedeutet | vorstellen | lange | autofahren | [MG] |
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Wenn man lieber viel unterwegs ist, ist all inclusive sicherlich nicht so gut, sondern eher Halbpension. |
r | | | $INDEX1 | VORSTELLUNG1A* | DU1* | VIEL1A | FORT1^* |
l | | | | | |
m | vorstellen | du | viel |
München | dgskorpus_mue_05 | 46-60m Ich kann mir nicht vorstellen dort zu wohnen, wenn ich sehe wie das Hochwasser ansteigt. |
r | | | KANN1* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | MUSS1A^* | ICH1 |
l | | | | | |
m | kann nicht | vorstellen | | |
München | dgskorpus_mue_05 | 46-60m Ich kann mir nicht vorstellen dort zu wohnen, wenn ich sehe wie das Hochwasser ansteigt. |
r | ICH1 | KANN1* | ICH1* | VORSTELLUNG1A* | KANN1* | ICH1* | SEHEN-AUF1* |
l | | | | | | | |
m | | | | vorst{ellen} | | | |
München | dgskorpus_mue_05 | 46-60m Dann muss man sich vorstellen, wenn das Wasser zurückgeht, bleibt der restliche Sand. |
r | | UND5* | DANN6 | VORSTELLUNG1A* | WENN1A* | WASSER3A* | $PROD |
l | | | | | |
m | und | dann | vorstellen | wenn | wasser | [MG] |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn du ein CI bekommst, hast du keinen Hörrest mehr. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | DU1* | NEHMEN1A^* | CI1 |
l | | | | |
m | vorstellen | du | | implantieren |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m König Maximilian wollte, dass die Maximilianstraße ein echter Hingucker wird, prächtig und gerade, deshalb musste das Tor weg. |
r | | STRASSE2 | WAGEN1^* | | | | MEHR1* |
l | $ALPHA1:I-M-L | VORSTELLUNG1A* | WOLLEN8* | $INDEX1* |
m | … | | | will | mehr |
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f Immer aus Angst was die anderen Länder dazu sagen könnten, dass es dadurch wieder zu einem Krieg kommen könnte oder was auch immer. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | DANN1A | WAS1A* | SAGEN1* |
l | | | |
m | vorstellen | dann | was | sagen |
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den Krieg miterlebt und die Nachkriegszeit, in der alle Deutschland schlecht gemacht haben. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | MIT1A | LEBEN4 | DANN1A |
l | | | |
m | vorstellen | miterlebt | dann |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Das kann ich mir vorstellen. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ICH2 |
l | | |
m | vorstellen |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Man kann sich vorstellen, dass Gefühle wertvoll sind. |
r | | ICH1 | SAGEN1 | VORSTELLUNG1A* | MIT1A | GEFÜHL2A* | WERTVOLL1B |
l | | | | |
m | | | vorstellen | mit | gefühl | wertvoll |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Wenn ich einen Mitarbeiter hätte, der für mich seine Zeit opfert und eine Überstunde nach der anderen macht, dann würde ich ihm gegenüber lieb sein. |
r | FÜR1* | ARBEITEN2 | ÜBER1* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | WERFEN1^* | LIEB1A |
l | | | | | | |
m | für | arbeiten | über über | vorstellen | | [MG] | lieb |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Die Situation in einer kleinen Abteilung mit drei bis vier Leuten wäre ja noch okay. |
r | KLAR1B | $INDEX1 | BEISPIEL1* | VORSTELLUNG1A* | ABTEILUNG2A | WIE-VIEL5 | $NUM-EINER1A:4 |
l | | | | |
m | klar | | beispiel | vor | abteilung | wie viel | vier |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ich glaube nicht, dass ich gekündigt worden wäre, aber vielleicht an einen anderen Arbeitsplatz versetzt. |
r | AB1A^* | ICH1* | KANN1* | VORSTELLUNG1A* | ICH1* | $ORAL^ | UMZIEHEN2^* |
l | | | | | |
m | | ich | kann nicht | mir vorstellen | vielleicht | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Oder wie die Vorstellung, dass Gehörlose in der Straßenbahn gebärden und nebenan sitzen Hörende, die sich unterhalten. |
r | | ODER4A | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | | DASSELBE2A* | | SITZEN1A |
l | VORSTELLUNG1A* | STRASSENBAHN2A |
m | oder | wie | vorstellen | selbe | straßenbahn | da |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Sie spielen zum Beispiel fangen und verfolgen sich gegenseitig. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | $GEST^ | $GEST^ | SPIELEN2* |
l | |
m | vorstell | | [MG] | spielen |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Das könnte man sich vorstellen, das wäre doch der Beweis. |
r | | | $GEST^* | VORSTELLUNG1A* | $GEST^* | WENN1A* | BEWEIS1 |
l | | |
m | | vorst{ellen} | | | beweis |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ich kann mir das gar nicht vorstellen, mit 16 Jahren ganz alleine zu fliehen. |
r | | $GEST-OFF^* | | | | $NUM-TEEN1:6d | |
l | SCHLAUER-WERDEN1* | SELBST1A* | VORSTELLUNG1A* | ICH2 | ALT1* |
m | [MG] | aber | selbst | vorstellen | | sechzehn | jahre alt |
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m Du musst dir das mal vorstellen! |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | $INDEX2* |
l | |
m | vorstellung |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Eine Welt ohne Kultur wäre unvorstellbar. |
r | OHNE1 | KULTUR1B* | $WORTTEIL-UN3B* | VORSTELLUNG1A* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | ohne | kultur | unvorstellbar |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Die eigene Kreativität war verboten. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | KREATIVITÄT1* | VERBOTEN1* |
l | |
m | | [MG] | verbot |
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f Das ist einfach unvorstellbar dort, wirklich enorm. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | $GEST-ABWINKEN1^* | $INDEX1 | SEHR6* |
l | | | |
m | unvorstellbar | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Ich hätte da eine Frage an dich, kannst du dir vorstellen, dass du durch Europa reisen würdest und überall würden sie gleich gebärden? |
r | | FRAGE1 | DU1 | VORSTELLUNG1A* | KANN1 | EUROPA1A | EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^ |
l | | | | | | |
m | frage | | vorstellen | kann | europa | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Bist du dafür, dass es in Europa einheitlich ist? |
r | | EUROPA1A | $INDEX1 | VORSTELLUNG1A* | EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^ | $GEST^ |
l | | | | |
m | europa | | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Ich kann mir vorstellen, dass es mit einer einheitlichen Gebärdensprache nur unter Gehörlosen geht. |
r | | STIMMT1B | KANN2A | VORSTELLUNG1A* | ICH1 | EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^* | NUR2A |
l | | | | | |
m | stimmt | kann | vorstellen | | einheit | nur |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Aber dass eine einheitliche Gebärdensprache wirklich in einem Gesetz anerkannt ist, kann ich mir nicht vorstellen. |
r | EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^ | ICH1 | KANN2A^* | VORSTELLUNG1A* |
l | | | |
m | einheit | | kann nicht | vorstellen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wenn das in Europa wirklich so wäre, dann müsste die ausgewählte Sprache auch in der Lautsprache die Hauptsprache sein. |
r | WIRKLICH2* | WENN1A | WIRKLICH2* | VORSTELLUNG1A* | EUROPA1B* | AUSWAHL1C* | KLAR1B |
l | | | | |
m | | wenn | | vorstellung | europa | | klar |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Die Vorstellung, dass man in Amerika Deutsch sprechen würde ist schon krass. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | WENN1A | WIRKLICH2* | WENN1A |
l | | | | |
m | vorstellen | wenn | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m Wenn es wirklich zu dieser enormen Veränderung käme, müssten die Behörden noch mehr Leute einstellen. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | WENN1A | WIRKLICH2 | VERÄNDERN2* |
l | | |
m | | | | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m Wenn man z.B. nicht 345€ bekommt, sondern das nach deren Vorstellung auf 620€ erhöhen würde, dann bekäme man genau so viel Geld wie vorher. |
r | VOLL2B^ | MASS7A^* | WIE3A* | VORSTELLUNG1A* | $NUM-HUNDERTER1:6d* | $NUM-ZEHNER2A:2d* | EURO1 |
l | | | |
m | | | wie | vor{stellen} | sechshundertzwanzig | euro |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m Theoretisch ist das möglich. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | JA1A |
l | | |
m | vorstellen | ja |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Ich stelle mir vor, dass ich auf jeden Fall dabei helfen würde, Wälle zum Schutz zu errichten, um weitere Überschwemmungen abzuwehren. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ICH1 | SOWIESO2 | WAR1 |
l | | | | |
m | vorstellung | | sowieso | wäre |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Das stelle ich mir hart vor. |
r | | | BEDEUTUNG1* | VORSTELLUNG1A* | SO1A* | HART1A |
l | | |
m | | vorstellung | so | hart |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Wenn ich mir das vorstelle, wie ich die ganze Zeit gegen diese Wände geschleudert werde. |
r | | $GEST^ | SEHR7 | VORSTELLUNG1A* | SELBST1A | $PROD | $PROD |
l | | | |
m | [MG] | [MG] | vorstellen | selbst | | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f In den neun Jahren wurde erst alles aufgeräumt und abgetragen. |
r | | | $INDEX1 | VORSTELLUNG1A* | $NUM-EINER1A:9 | VORBEI2B* | AUFRÄUMEN1* |
l | | |
m | | | neun | | aufräumen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Auch wie sich Sachen vorgestellt werden ist ganz unterschiedlich. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ZOOM1^* | VERSCHIEDEN1* |
l | |
m | vorstell | verschieden |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Wenn man sich mal vorstellt, ich habe zum Beispiel zehn gute Häuser gefunden. |
r | | | DU1 | VORSTELLUNG1A* | BEISPIEL1 | PLÖTZLICH4* | ICH1 |
l | | | | |
m | du | vorstell | zum beispiel | [MG] | ich |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Und wenn man sich vorstellt, man besucht alle zehn, mal/ |
r | | | | | | $NUM-EINER1A:10 | MULTIPLIZIEREN1 |
l | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | ALLE2A |
m | | vor{stellen} | alle | zehn | mal |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Das kann ich mir vorstellen. |
r | | | ICH1 | |
l | | VORSTELLUNG1A* |
m | | vorstellen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Wenn ich mir vorstelle, was wäre, wenn Gehörlose kurzzeitig von dem Dolmetscher wegschauen. |
r | | | | | |
l | ICH2 | VORSTELLUNG1A* | SCHAUEN3* |
m | | vor{stellen} | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Aber wenn es das gäbe, wenn hier und heute jemand eine solche gentechnische künstliche Befruchtung erfindet, das wäre schön. |
r | | $ORAL^ | | | | | JETZT3 |
l | WENN1A | VORSTELLUNG1A* | JETZT1* | $INDEX1* |
m | aber | wenn | vor{stellen} | jetzt | | im jetzt |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Das hatte ich mir alles gar nicht so vorgestellt. |
r | | | $INDEX2 | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | $GEST^ |
l | | | |
m | [MG] | vorstellen | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Das könnte ich mir nicht vorstellen. |
r | | | KANN1* | VORSTELLUNG1A* | ES-GIBT1 |
l | | | |
m | kann | vorstellen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Das kann ich mir vorstellen. Das ist enorm. |
r | | | AUCH1A | VORSTELLUNG1A* | SEHR7 |
l | | | |
m | auch | vorstellen | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Sonst war es so überwältigend, wie ich es mir vorgestellt habe. |
r | SOLL1* | $GEST-OFF^ | SEHR7* | VORSTELLUNG1A* | BEREICH1D^* | $GEST^ |
l | | | |
m | sonst | | vorstellen | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Als ich das mit eigenen Augen sah und mir vorstellte, habe ich Gänsehaut bekommen. |
r | | SELBST1A | SEHEN1 | VORSTELLUNG1A* | ICH1 | GÄNSEHAUT1 |
l | | | | |
m | | | vorstellen | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie gestorben war. |
r | | | KANN2A* | VORSTELLUNG1A* | TOD2* |
l | |
m | kann nicht | vorstellen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Ich frage mich, wie sie heute aussehen würde. Das würde ich gerne sehen. |
r | | | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | HEUTE1* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | SEHEN1* |
l | | | | |
m | wenn | vorstellen | heute | wie | aussehen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Wenn ich mir das so vorstelle/ |
r | | | WENN1A* | VORSTELLUNG1A* | WENN1A* |
l | | | |
m | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Die Vorstellung, dass Diana so alt wäre wie #Name1, sie sind der gleiche Jahrgang. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | WIE3B* | ALT8A | WIE3B* |
l | | |
m | vor{stellen} | wie | so alt | wie |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Ich habe eine Vorstellung von einem Termin, an dem ich es gerne machen würde. |
r | | | ICH1* | VORSTELLUNG1A* | WOLLEN5* | PUNKT2^* |
l | | | |
m | | vor{stellen} | will |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Ich denke, Silvester bei mir zu Hause wäre schön. |
r | | | ICH1 | VORSTELLUNG1A* | MEIN1* | ZUHAUSE2* | $GEST-ÜBERLEGEN1^ |
l | | | | | |
m | ich | vorstellung | | zu hause | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Und dann kann man sich immer noch eine Ferienwohnung mieten. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | FERIEN2* | WOHNUNG5 | $INDEX1 |
l | | |
m | vor{stellung} | [MG] | wohnung |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Wenn ich schon mal dort bin, dann will ich auch auf einem Elefanten reiten. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ICH1 | EINTRETEN1A^ | ELEFANT1 |
l | | | | |
m | vorstellen | | | elefant |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Wenn ich mir vorstelle, ich müsste da die Begrüßungsrede halten, dann würde ich bestimmt rot anlaufen und total nervös gebärden. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | ICH1* | GRÜSSEN2* | ICH2 |
l | | | |
m | vorst{ellen} | | begrüßen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Dass DGS und die ESL parallel genutzt werden, könnte ich mir gut vorstellen. |
r | $ALPHA1:E-S-L | KANN1* | GUT1 | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | PARALLEL1A* | JA1A* |
l | | | | | |
m | e-s-l | kann | gut | vorstellen | [MG] | ja |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Stell dir das mal vor, die schaffen es trotzdem, parallel englisch zu verwenden. |
r | | | ACHTUNG1A^* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | SCHAFFEN1C* | AUCH1A |
l | | | | |
m | vorstellen | schaffen | auch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das wäre so die Vision einer gut aussehenden Laufbahn. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | GUT1* | LAUFEN1^ | BAHN-WEG1A* |
l | |
m | [MG] | | laufbahn |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt umzustellen und Englisch zu sprechen mit meinen Kindern. |
r | $GEST-NM-SPRECHEN1^ | ICH1^ | KANN1* | VORSTELLUNG1A* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | #sawasawa | | | vorstellen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f Ich hatte ihn mir anders vorgestellt in Baden-Baden. |
r | | ICH1 | ANDERS2 | | $INDEX1 | BADEN-BADEN1* |
l | | VORSTELLUNG1A* | |
m | ich habe | anders | vorgestellt | | baden-baden |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Für diese Schulbusse, die Behinderte zu Hause abholen und zur Schule bringen, weißt du? |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | AUTO1* | BUS1B | $INDEX1 |
l | | |
m | | schulbus | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Für diese Schulbusse, die Behinderte zu Hause abholen und zur Schule bringen, weißt du? |
r | ZUHAUSE1B* | UNTERRICHTEN1^* | VERSTEHEN1^* | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 | BEHINDERUNG1* | SEIN-IHR1* |
l | | | | |
m | | | | | | behinderten |
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f Die Vorstellung, dass Menschen dabei zermahlt wurden, tut mir im Herzen weh. |
r | | | | VORSTELLUNG1A* | MAHLEN1 | TUT-WEH1 |
l | | |
m | [MG] | mahlen | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Man muss sich vorstellen, dass man immer wieder große Beträge beiseite legt und man dann viel Geld angespart hat, wenn man alt und gebrechlich ist. |
r | | | | | GEBEN-GELD2A^* | | MENGE1A^* |
l | VORSTELLUNG1A* | $INDEX1 |
m | vorstellen | [MG] | | [MG] |