DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-13839

VORSTELLUNG1A^


Link zum Fachgebärdenlexikon „Gesundheit und Pflege“
frontal
schräg von vorne
seitlich
von oben
VORSTELLUNG1A^
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f   Ich bin ein ordentlicher Mensch mit Moral, ich bin eher sauber und anständig.
rWIE4A*ORDNUNG1AMIT1A*VORSTELLUNG1A^NEIN3B^*SAUBER1ANSTÄNDIG1*
l
mwiemitmoralsauberanständig
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m   Ich würde mir wünschen, dass dieses System sauber strukturiert ist.
rICH1WÜNSCHEN1B$INDEX1*STRUKTUR4SAUBER1
lVORSTELLUNG1A^
mwunschtraumstruktursauber
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Die einen erzählten spontan Geschichten, andere eine Fiktion, ach nein, eher/
rGESCHICHTE2*PRODUZIEREN2^*VORSTELLUNG1A^*VORSTELLUNG1A^*$GEST-OFF^*$INDEX1*
lALLE2A^*
mgeschichte[MG]fiktionf{antasie}
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Die einen erzählten spontan Geschichten, andere eine Fiktion, ach nein, eher/
rPRODUZIEREN2^*VORSTELLUNG1A^*VORSTELLUNG1A^*$GEST-OFF^*$INDEX1*
lALLE2A^*
m[MG]fiktionf{antasie}
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Und vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, später noch mal Sport zu studieren. Dann hättest du beides.
rVORSTELLUNG1A^*ZUKUNFT2$NUM-SCHNIPS1:2*ZURÜCK1A*
l
mvorstellungzukunftzwölfzurück
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Man kann das noch weiterspinnen.
rVORSTELLUNG1A^*
l
m[MG]
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Ich hätte gar nicht so lange in der beengten zweiten Klasse sitzen können, dann hätte ich bestimmt Schmerzen bekommen.
rSOWIESO1*SCHMERZ3*SOWIESO1*VORSTELLUNG1A^*BRECHEN1^SCHMERZ3*SOWIESO1*
l
m[MG]schmerz
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Das Baby träumt und lächelt, weil es sich durch die Liebe der Mutter geborgen fühlt.
rSTRECKEN-SICH1^*LACHEN1^*WISSEN2B^*VORSTELLUNG1A^*GLÜCK2WEIL1BEWEIS1*
l
mträumenglück{lich}weil
= ABSTRAKT1
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   So entwickelte sich auf einmal meine Faszination und mein Interesse dafür und ich habe es geschafft, endlich zu diesen abstrakten Themen einen Zugang zu finden.
rNICHT4INTERESSE1BZUGANG2*ABSTRAKT1ZUGANG2ENDE1BZUGANG2*
l
mnicht[MG]abstraktendezugang
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Einen Zugang zur abstrakten Welt, der Philosophie, endlich hatte ich es geschafft!
rFÜR1*ABSTRAKT1WELT1*PHILOSOPHIE2ENDLICH2B
l
mfürabstrakteweltphil{o}sophieendlich
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Aber ein Gefühl für das Abstrakte hatte ich noch nicht.
r$GEST-OFF^ABSTRAKT1GEFÜHL3NICHT6*
l
maberabstraktgefühl
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Es war für mich irgendwie zu hoch, ich sollte den Text in DGS übersetzen.
rABSTRAKT1*$PRODUNGEFÄHR1*$INDEX1
l
m
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m   Dadurch, dass ich beim „Visuellen Theater“ eingestiegen bin, hatte ich zu diesen abstrakten Dingen endlich einen Zugang gefunden.
rEINTRETEN1A*ENDLICH2BZUGANG2*ABSTRAKT1*
l
mendlichzugangabstrakt
= THEORIE1A
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Zuerst die Theorieprüfung und dann begann es irgendwann mit den Fahrstunden.
rSCHREIBEN1A*ABLAUF2
lZUERST1ATHEORIE1ADANN1A
mzuersttheoriedann
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Man musste ja zweimal durch eine Prüfung. Zuerst gabs die theoretische. Ich hatte dafür kein bisschen gelernt, weil ich nicht so recht wusste, wie.
rMAL3*$GEST-ABWINKEN1^ICH1THEORIE1AICH1KEIN1*LESEN1C^*
l$INDEX1
mzweimaltheoriekeinlernen
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m   Wenn man länger braucht, muss man die Theorieprüfung für beide Klassen noch mal machen.
rABHAKEN1*
lNOCHMAL2A*$ALPHA1:B-ANOCHMAL2A*THEORIE1ANOCHMAL2A*
mnoch malb-anoch maltheorienoch mal
= VORSTELLUNG1A
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Ich habe eher das Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass ich allein bin, dann wäre ich einsam.
rICH1BEREICH1A*GEFÜHL3*VORSTELLUNG1A
l
meinsam
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Meinst du, wie ich mir das in Bad Kreuznach vorstelle?
rMEINUNG1BDORT1VORSTELLUNG1ABADEN2*DORT1*INKLUSIV3*
l
mmeinvorstellenbad
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f   Aber andererseits, wenn mein Sohn inklusiv beschult werden würde, dann hätte es ja auch einen Effekt auf die hörenden Kinder.
rHÖREND1AINKLUSIV2ICH2VORSTELLUNG1AHÖREND1AINKLUSIV2HÖREND1A
l
mhörendschulevorstellenhörendhörend
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Darum kann ich mir nicht vorstellen, in einer anderen Stadt zu leben.
rDARUM1ANDERS2STADT2VORSTELLUNG1AICH1KANN1*
l
mdarumanderestadtvorstelle[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wenn es keine Gebärde für ein bestimmtes Wort gibt, dann kann man sich vorstellen, eine Gebärde aus Europa zu nehmen.
rKEIN1*KANN2AVORSTELLUNG1AEUROPA1A*
l$GEST-OFF^*
mwaskeinkanneu{r}opa
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   „Theorie“, das heißt „Vorstellung“.
r$ALPHA1:T-O-I
lHEISSEN4*VORSTELLUNG1A$GEST-OFF^*
mtheorieheißtvorstellung
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Ich fragte, ob ich eine Angestellte bekommen könnte, und sie sagte, dass das Geld entscheidend sei.
r$GEST^ICH2BESCHEID1A*VORSTELLUNG1AICH2WÜNSCHEN1BICH1
l
m[MG]vorstellenwünsche
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m   Wohin könntest du dir vorstellen auszuwandern?
rVORSTELLUNG1AWOHIN1*DU1*
l
mvorstellwohin
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Wir waren auf etwas Einfaches eingestellt, wie ein Jugendheim.
rANDERS1VORSTELLUNG1AWIE3B*EINFACH1JUNG1*
l
mandersvorstellenwieeinfachjugendheim
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Hätte sie mich gerufen, hätte der Lehrer uns ermahnt, nicht zu gebärden.
rVORSTELLUNG1AAUF-PERSON1*RUFEN1BLEHRER2*
l
mvor{stellug}aufrufenlehrer
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Wenn das Fernsehen mich zeigt, kommen Gehörlose auf mich zu, bis ich blaue Flecken auf der Schulter habe.
rGRUND4B*VORSTELLUNG1AICH1ZEIGEN1ASOWIESO1*
l
mvorstellensowieso
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Wenn ich nicht gewesen wäre, wären sie nicht hingeflogen.
rICH1VORSTELLUNG1AICH2WENN-NICHT-WÄRE1*WAR1
l$NUM-EINER1A:3d$NUM-EINER1A:3d$NUM-EINER1A:3d
mvor{stellen}[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Es ist für mich unvorstellbar, wenn es ein Erdbeben gäbe/
rICH1$WORTTEIL-UN5VORSTELLUNG1AGLAUBEN2B$NUM-EINER1A:1dERDBEBEN1
l$INDEX1
munvorstellbarein[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   In Japan ist das unvorstellbar.
rJAPAN1KANN1*VORSTELLUNG1A$GEST-OFF^*$GEST-OFF^*
l
mvorstellen
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Ich kann mir nicht vorstellen, wie es so in der früheren Zeit war.
rZEIT7A$GEST-OFF^ICH1VORSTELLUNG1A$GEST-OFF^*
l
mzeitvor{stellen}
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Ich hatte eine andere Vorstellung.
rSEHEN1$GEST-OFF^ANDERS1VORSTELLUNG1A$GEST-OFF^
l
manderevorstellung
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m   Wenn ich mir vorstellen würde, meine Eltern hätten ganz weit weg gewohnt, ich wäre nicht so gerne ins Internat gegangen.
rWENN1AICH1SELBST1AVORSTELLUNG1AICH1ELTERN7WOHNUNG5
l
mwennichselbervorstellungelternwohnen
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Ich glaube, JFK hatte ganz andere und neuere Vorstellungen als in der Vergangenheit.
rAUCH1A*ANDERS1*VORSTELLUNG1A$INDEX1*GEHÖREN1^*ANDERS1*
l
mauchandersvorstellunganders
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Überleg mal. Stell dir mal vor, du wohnst direkt an einem Fluss.
r$INDEX1MEINUNG1ADU1VORSTELLUNG1ADU1WOHNUNG5$GEST^
l
mmeinstvorstellenwohnung
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Die Vorstellung von klein auf integrativ aufzuwachsen, finde ich gut.
rICH1*ÜBERLEGEN1VORSTELLUNG1AVOLL2AINTEGRATION1SCHON1A*
l
mvorstellenvollschon
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Das ist definitiv ein Vorteil. Das stimmt, das kann ich mir vorstellen!
rVORTEIL1STIMMT1A*ICH2*VORSTELLUNG1A$INDEX1$GEST-OFF^
l
mvorteilstimmtvorstellen
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber bei der Integration/
rABER1VORSTELLUNG1AINTEGRATION1*ODER4B
l
mabervor{stellen}in{tegration}o{der}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ja, eben, man kann sich vorstellen, wie es mit vielen Menschen ist.
r$GEST^GENAU-DAS1DU1*VORSTELLUNG1AMASSE-PERSON-PASSIV1^*VIEL1A*LEUTE2
l
m[MG]duvorstellen[MG]viel
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Stimmt, man gebärdet dann zur Hälfte und versucht, zu kommunizieren.
rSTIMMT1A*VORSTELLUNG1AHALB1B*$INDEX1GEBÄRDEN1C*
l
mhalb
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich weiß nicht, ob das klappt.
rVORSTELLUNG1A$INDEX1*ICH2*
l$INDEX1
m[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Was stellst du dir unter Integration vor?
rINTEGRATION1DEIN1*VORSTELLUNG1AWAS-BEDEUTET1$GEST-OFF^*
l
mintegrationwas
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich stelle mir vor, die Hörenden/
rVORSTELLUNG1A*HÖREND1AVORSTELLUNG1A
l
mvor{stellen}hö{rend}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Bei der Vorstellung/
rVORSTELLUNG1A
l
m
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Okay, ich bin mit der Integration einverstanden, weil der Unterricht/ weil mehr Unterrichtsstoff vermittelt würde.
r$GEST-ZUSTIMMUNG1^DU1*VORSTELLUNG1AINTEGRATION1ICH1*OKAY1A*
l$INDEX1
mvorstellenintegra{tion}okay
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber stell dir mal Folgendes vor.
rABER1VORSTELLUNG1A$GEST^
l
mabervorst{ellen}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es ist natürlich ein Vorteil, wenn man das selbst erlebt hat.
rVORSTELLUNG1A$INDEX1VORTEIL1KLAR1B*
l$INDEX1
mvorst{ellen}vor{teil}klar
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Wenn das so bei mir wäre, würde ich fordern, dass mehr in an die Tafel geschrieben würde.
rVORSTELLUNG1ASO1A*ICH1*FORDERN1
l
mvorst{ellen}so[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich stelle mir das wie einen bilingualen Unterricht vor.
rWIE3A*BILINGUAL1UNTERRICHTEN1*VORSTELLUNG1AZUSAMMEN-PERSON1*
l
mwiebi{lin}gualun{terricht}vorstellen
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Aber ich stelle mir vor, dass ein paar von den Punkten näher untersucht werden müssen, um sich genau anzuschauen, wie das funktioniert.
rVORSTELLUNG1A$INDEX1*$LIST1:1of1d$LIST1:2of2d
l
maber vor{stellung}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Das bedeutet aber auch, dass es die Funktion eines Dolmetschers nicht mehr gäbe. Sie wären zusammen.
rDOLMETSCHER1*NEIN1BAB1AVORSTELLUNG1ABASTELN1A^*
l
mdolm{etscher}[MG]abvorst{ellen}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Wenn man sich vorstellt, dass sie zusammenarbeiten, ist das eine gute Lösung, denke ich.
rVORSTELLUNG1ABASTELN1A^*ICH1*GLAUBEN2B
l$GEST-ZUSTIMMUNG1^*$INDEX1
mvor{tellen}glaub
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird.
rVORSTELLUNG1A*TAUB-GEHÖRLOS1ALEHRER2*VORSTELLUNG1ASTELLEN1*
l
mvor{stellen}lehrervorst{ellen}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ja, stell dir mal vor, jetzt fangen viele Gehörlose an, auf Lehramt zu studieren.
r$GEST-ZUSTIMMUNG1^*VORSTELLUNG1AJETZT1*VIEL1A*TAUB-GEHÖRLOS1A
lDU1
mvorst{ellen}jetztviel
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Und dann stell dir vor, dass es dann plötzlich keine Gehörlosenschulen mehr gibt.
rVORSTELLUNG1ATAUB-GEHÖRLOS1A*PLÖTZLICH4^TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mvor{stellen}[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Wohin mit denen? Das meinte ich gerade.
rWOHIN1*$GEST-OFF^*VORSTELLUNG1AGENAU-DAS1*
l
mwohinvor{stellen}[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Deswegen dachte ich ja auch, dass man statt Dolmetschern dann Lehrer nimmt.
rVORSTELLUNG1A$INDEX1*DOLMETSCHER1*NEIN1A
l
mvor{stellen}dolm{etscher}[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es ist schwierig, du weißt ja.
rBEDEUTUNG1*IN-BEDRÄNGNIS-SEIN2*VERGLEICH2^*VORSTELLUNG1A
l$GEST-ZUSTIMMUNG1^$GEST-ZUSTIMMUNG1^
m[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Okay, nehmen wir mal an, dass es, wie du sagst, die Gehörlosenschulen irgendwann nicht mehr gibt.
rVORSTELLUNG1A$INDEX1SCHULE1A*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mvorst{ellen}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Angenommen, wir würden von den anderen beeinflusst.
rVORSTELLUNG1A$INDEX1ZUGANG2*WIE3A*
l
mvorste{llen}wie
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Es sind höchstwahrscheinlich Schwerhörige oder leicht Schwerhörige, die sich dort durchkämpfen.
r$INDEX1AUCH1A$GEST^VORSTELLUNG1AJETZT1*MOMENT1STIMMT1^*
l$INDEX1$INDEX1$INDEX1
mauchvorst{ellen}jetztmomentbestimmt
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den kompletten Unterricht mitbekommen.
rVORSTELLUNG1AVOLL2AWAHRNEHMUNG3AUCH1A
l
mvorst{ellen}vollauch
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Du hattest ja vorgeschlagen, dass am besten zwei Gehörlose zusammen in einer Klasse wären.
rVORSTELLUNG1AVORSCHLAG1A*$NUM-EINER1A:2dPERSON1*
lDU1*
mvorst{ellung}vorsch{lag}zwei
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Man könnte das natürlich auch auf bestimmte Zeiträume begrenzen.
rVORSTELLUNG1AKANN2BANFÜHRUNGSZEICHEN3ZEIT1
l
mvorstellenkannzeit
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich könnte mir auch vorstellen, dass das in zwei getrennten Gruppen stattfindet.
rICH2*VORSTELLUNG1A$GEST-OFF^ICH2$GEST-OFF^
l
mvor{stellen}[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Auch das Thema Finanzierung ist schwierig.
rZUSAMMENHANG1AGELD1A$GEST^VORSTELLUNG1A
l
mgeld
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Besonders die Vorstellung, im Unterricht einen hörenden Lehrer mit Dolmetscher zu haben ist komisch.
rICH2VORSTELLUNG1ABESONDERS1A$INDEX1UNTERRICHTEN1
l
mvor{stellen}unterricht
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Ja, hatte ich mir anders vorgestellt.
rANDERS6VORSTELLUNG1AICH2*
l
manders
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Da würde ich dir deren Kultur zeigen, so stelle ich mir das vor.
rKULTUR1A*ZEIGEN1A*VORSTELLUNG1AICH2*SO1A*
l
mkulturvorstellenso
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Wie stellst du dir denn die Abendveranstaltung dort vor?
rDU1^ABEND2VERANSTALTUNG1VORSTELLUNG1ADU1*$GEST-OFF^WIE-SIEHT-AUS1
l
maberabendvorstellenwie sieht aus
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Wenn ich mir vorstelle, es wären noch andere Gehörlose da, würden wir uns sowieso unterhalten.
rVORSTELLUNG1AICH2TAUB-GEHÖRLOS1ABEIDE2B*
l
mvorstell[MG][MG]
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Angenommen, der Strom wäre ausgefallen. Was hättest du dann erlebt?
rVORSTELLUNG1AWIRKLICH2STROM1*AUS-ZU1
l
m
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Das Modell wurde schon gezeigt, wie man ihn sich in Zukunft vorstellt.
rZEIGEN1A^MODELL1*SO1A*VORSTELLUNG1AZUKUNFT1BABER1*AKTIV1^
l
mdemo-modellvorstellenzukunftaber[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Wenn man sich vorstellt, dass die 8. und 7. Klasse dasselbe lernen sollen im Unterricht, ist doch klar, dass das schiefgeht.
rVORSTELLUNG1A$GEST-OFF^*KLASSE1*UNTERRICHTEN1
l$INDEX1$INDEX1
mvorstellenklasse
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Stell dir vor, du bist in Taiwan ein Star, kommst zurück, hier bist du es nicht und wenn du dann wieder dorthin kommst, wirst du wieder verehrt.
rDU1VORSTELLUNG1AWENN1A$INDEX1STAR1*
l
mwennstar
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Dort hat sie die Eltern der Kommunionskinder darauf angesprochen, was sie davon halten würden, wenn das Thema des Kommunionsunterrichts Gebärdensprache wäre.
rGRUPPE2B*BESCHEID1A*$GEST-OFF^VORSTELLUNG1AKANN1KOMMUNION1THEMA1*
l
m[MG][MG]vorstellkannkommunion
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Sie hat mich dann auch gefragt, ob ich das unterstützen würde.
rFRAGE1*VORSTELLUNG1AICH1*UNTERSTÜTZEN1BAUF-PERSON1
l
mfra{ge}vor{stellen}[MG]unt{erstützen}auf
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Ich konnte es mir nicht vorstellen, weil er ein netter Mensch war, schwul und weltoffen.
rICH1GUT1*VORSTELLUNG1AGRUND4B$INDEX1TOLERANT1^
l
mgutvorstellunggrundbekannte
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m   Als ich zum Vorstellungsgespräch ging, war nur eine Sozialarbeiterin dabei.
rBILD3^*ARBEITEN2$INDEX1VORSTELLUNG1AICH2VORSTELLEN1$INDEX1
l
maarbeitvorst{ellung}vorstellung
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Wenn drei gehörlose Kinder zusammen in eine Klasse kommen, dann finde ich das besser, als wenn nur eines allein dazu kommt.
rVORSTELLUNG1A$GEST-ÜBERLEGEN1^$NUM-EINER1A:3d
lTAUB-GEHÖRLOS1A*
mvorstellungdrei
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Und wenn ich an den/
rWISSEN2B^VORSTELLUNG1A$NUM-EINER1A:1d
l
mvorstellungeinmal
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Ich könnte mir vorstellen, wenn er seiner Mutter von seinen inneren Gefühlen erzählt hätte, dass er die Lehrer erschießen wolle, wäre sie offen gewesen und hätte zugehört.
rLEHRER5*SCHIESSEN1D*AUF-OFFEN1VORSTELLUNG1A$GEST^KANN1
l
mlehrer[MG]offenvorstellenkann
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f   Habe ich gar nicht dran gedacht.
rICH2*VORSTELLUNG1A
l
mvorstellen
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f   Zehn Jahre lang musste man warten. Stell dir vor, man wartet zehn Jahre und bekommt in der Zeit das erste, zweite, dritte und vierte Kind.
r$GEST-OFF^*WARTEN1AJAHR1B*OKAY1A
lVORSTELLUNG1A$INDEX1
mzehn jahrokay
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f   Wenn ich mir das so vorstelle, dann war es doch besser, dass die Mauer gefallen ist.
rVORSTELLUNG1ABESSER1$INDEX1MAUERFALL2
l
mvorst{ellen}mauer
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Vielleicht soll man aufpassen, dass man nicht hinfällt, weil der Boden hart ist.
r$GEST^ICH1VORSTELLUNG1A$INDEX-MONITOR1FALLEN2A^VORSICHTIG1*
l
m[MG][MG]vorstellenvorsicht
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Ich habe oft diese Vorstellung.
rVORSTELLUNG1AICH1^OFT3ICH1
l
mvorstellungoft
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Sie stand neben mir und sagte zu mir, dass ich mir meine Beine wie zwei Holzpfosten vorstellen soll, die mir einen festen Halt geben.
r$INDEX1ICH1^$PRODVORSTELLUNG1AICH1WIE3ABEIN2A*
l
maufvorstellenwie
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Man könnte dort zum Beispiel auch mal zum Boxen gehen.
r$GEST-OFF^DABEI1ABOXEN1*MACHEN2*
l$GEST-OFF^*VORSTELLUNG1AAUCH1A
mdabeivorboxenmachenauch
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Wenn du zum Beispiel mit deiner Freundin fest zusammen bleibst und ihr Kinder bekommen würdet.
rBEISPIEL1$GEST-OFF^
lDEIN1FREUND-FEST1*VORSTELLUNG1ASPÄTER3WENN1A*
mbeispielfreu{ndin}vor{stellen}spätwenn
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Man könnte sich vorstellen, dass Scherben aus einem zerbrochenen Fenster im Implantat stecken bleiben.
rFENSTER6*AUSWERTUNG1^
lVORSTELLUNG1ASPÄTER3*
mvorst{ellen}sp{äter}fensterscheibe
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Bisher können sich alle nicht vorstellen, wie das Bild geklaut werden konnte.
rNOCH-NICHT2*ALLE1A*KANN1*VORSTELLUNG1AWIE-FRAGE1*
l
mnoch nichtallekann nichtvorstellenwie
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Das war einfach unvorstellbar.
rGROSS3B^*VORSTELLUNG1AICH1
l
munvorstellbar
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Beeindruckend, das ist eben seine Vorstellung.
rSEHR7$GEST^SEIN-IHR1VORSTELLUNG1A
l
m[MG][LM:ah]vorstellung
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Hörende können sich das trotzdem nicht vorstellen.
r$INDEX1HÖREND1AKANN2A*VORSTELLUNG1AWIE-FRAGE1*TAUB-GEHÖRLOS1A*$INDEX1
l
mhörendkönnen nichtvorstellenwiegehörlos
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Vorstellen kann man es sich, aber nun ja.
r$INDEX1VORSTELLUNG1ASTIMMT1A$GEST-OFF^
l
mvorstellen
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL   Ich fragte: „Nach Dresden, warum?“
r$INDEX1$GEST-OFF^*$INDEX1*VORSTELLUNG1AWARUM1
l$GEST-OFF^*
mwarum
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL   Wir sind immer zusammen herumgelaufen und haben uns alles angeschaut.
rZUSAMMEN-GRUPPE1BESICHTIGEN1*$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*VORSTELLUNG1A$GEST-AUFMERKSAMKEIT1^*ZUSAMMEN-GRUPPE1
l
m[MG]vorstell
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f   Dann stell dir vor, wie das in der Schule im oralen Unterricht ist.
rVORSTELLUNG1AICH1SCHULE4*$GEST-OFF^
l
mvor{stellen}schule
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Ich stelle mir so eine Überschwemmung ziemlich hart vor.
rVORSTELLUNG1AFLIESSEN1WIRKLICH1SO1A*
l
mvorstellenwirklichso
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Kannst du dir das vorstellen?
rWISSEN2B^VORSTELLUNG1A
l
m[MG]vor{stellen}
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Was meinst du?
rDEIN1VORSTELLUNG1A
l
m
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m   Das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen.
rVORSTELLUNG1AICH2*$INDEX2
l
mvorstellen
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Ich frage mich, wie sie heute aussehen würde. Das würde ich gerne sehen.
rSEHEN1KANN1ICH1VORSTELLUNG1A
l
msehenkannmirvorstellen
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   So etwas Großes für den Hals zu stricken kann ich mir gut vorstellen.
rSTRICKEN1$PROD$GEST^ICH1*$GEST-OFF^
lVORSTELLUNG1A
m[MG][MG]vorstell
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Demjenigen kannst du sagen, was deine Vorstellungen sind und welche Kommunikationsform du brauchst.
rBESCHEID1A*VORSTELLUNG1AWELCHE1*KOMMUNIKATION1A*BRAUCHEN1*
l
mvorstellungwelchekomm{unikation}brauchen
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich kann mir vorstellen, dass eine europäische Gebärdensprache besser ist, das ist so ein Gefühl.
r$GEST^ICH2VORSTELLUNG1A$INDEX1*BESSER1*EUROPA1A
l
m[MG]bessereuropa
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das kann ich mir nicht vorstellen.
rICH1VORSTELLUNG1AICH1KANN1*
l
mvorstellen[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich kann mir nicht vorstellen/
rICH1VORSTELLUNG1A$GEST-ÜBERLEGEN2^ICH1
l
m
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ändern kann. Man ist ja fest verwurzelt.
rVORSTELLUNG1AICH1KANN2A*ÄNDERN1
l
m
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Sind die Wurzeln wirklich riesig oder einfach nur so verankert? Man ist unglaublich tief verwurzelt. Seit Generationen wird DGS gebärdet. Das kann man nicht einfach so beenden.
rDEUTSCH1*DGS1*ABSCHNEIDEN1*ICH1$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l$INDEX1VORSTELLUNG1A
mdeutsch[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Dass man den Wechsel durch Zwang herbeiführt, kann ich mir nicht vorstellen.
rDRUCK-AUF-PERSON1^VERÄNDERN1AICH1VORSTELLUNG1ANICHT3A
l
mmuss[MG]vorstellennicht
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f   Die wurden dort immer größer und das sollte uns veranschaulichen, dass mit Chemie so was möglich ist.
rZUNEHMEN3^VORSTELLUNG1AZEIGEN1ABEISPIEL1ES-GIBT3*
l
mgroßvorstellenzeigenbeispieles gibt
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m   Du musst dir mal vorstellen, dass die Banken mit deinem Sparbuch weg sind.
rBANK-GELD1*AUFKLAPPEN-BUCH1^
lVORSTELLUNG1ADEIN1
mvorstellendeinsparbuch
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m   Ich habe eher das Gefühl, wenn ich mir vorstelle, dass ich allein bin, dann wäre ich einsam.
rMEHR1*MEIN1*GEFÜHL3VORSTELLUNG1A*ICH1*ALLEIN1C*ICH1
l
mmehrvorstellenallein
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Zum Beispiel kann ich mir das vorstellen/ Ich kann dich gut verstehen.
rWIE-FRAGE-VERGLEICH1*BEISPIEL1KANN1*VORSTELLUNG1A*$INDEX1*VERSTEHEN1*DU1*
l
mw{ie}kannvorstellenverstehen
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m   Aber ich kann mir schon vorstellen, dort mitzuarbeiten.
rMIT1AARBEITEN2KANN1VORSTELLUNG1A*ICH1$GEST-OFF^*
l
mmitarbeitenkannvorst{ellen}
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f   Du kannst dir das bestimmt vorstellen.
rVORSTELLUNG1A*
lDU1*
mvorstellen
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   Bei einigen Paaren aus verschiedenen Kulturen klappt es, bei anderen nicht.
rPAAR1*SOWIESO2*VORSTELLUNG1A*AUSLAND2ANDERS2*ZUSAMMEN-PERSON2B^*
l
mpaarevorstellenausland
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f   Das ist doch mal eine Idee, das in einem Brötchen zu verstecken.
rINTERESSE1A*VORSTELLUNG1A*IN2*SCHLECHT-NICHT2$GEST-OFF^*
l
m
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Stimmt, stimmt. Aber wenn ich mir so vorstelle, dass dein Lebenspartner immer hilft, sorgt das nicht für ein Ungleichgewicht?
r$ORAL^DU1*ICH1VORSTELLUNG1A*LEBENSPARTNER1PARTNER2*$INDEX1
l
mstimm{t}stimm{t}vorst{ellen}
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich dachte, die wären ganz gut.
rICH1MEIN1VORSTELLUNG1A*GUT1*
l
mich[MG]gut
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Das alles aufzubauen, würde das Leben dort teuer machen, ich glaube, da kämen viele Kosten hinzu.
r$INDEX2LEBEN1A*WÄRE1VORSTELLUNG1A*$INDEX1LEBEN1A*TEUER2*
l
mlebenwärevorstellenlebenteuer
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Wenn ich mir vorstelle, ich wäre dort unter Gehörlosen gewesen, das wäre ganz anders gewesen.
rVORSTELLUNG1A*VORSTELLUNG1A*TAUB-GEHÖRLOS1BMASSE-PERSON-PASSIV1
l
müberlegenvorstellenvoll
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Wenn ich mir vorstelle, ich wäre dort unter Gehörlosen gewesen, das wäre ganz anders gewesen.
rVORSTELLUNG1A*VORSTELLUNG1A*TAUB-GEHÖRLOS1BMASSE-PERSON-PASSIV1SEHEN1*
l
müberlegenvorstellenvollsehen
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ohne die beiden wäre das für mich unvorstellbar gewesen.
rVORSTELLUNG1A*WENN-NICHT-WÄRE1*ICH1
l
mvorst{ellen}[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Ich wäre in der Masse untergegangen, mit den Anderen hätte ich nichts anfangen können.
rVORSTELLUNG1A*MASSE-PERSON-PASSIV1^ICH2UND2A
l
m[MG]und
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m   Stell dir mal vor, ich wollte damals in New York Zeichnen studieren.
rVORSTELLUNG1A*ICH1WOLLEN2*VERGANGENHEIT1
l
mvorstellenichwoll
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f   Ich an seiner Stelle würde oft den Faden verlieren und müsste erstmal über eine Antwort nachdenken.
rVORSTELLUNG1A*ICH1SELBST1A*FADEN-VERLIEREN1^*
l
mvorstellenselbst[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Stell dir mal vor, dort, wo wir zur Welt kommen und aufwachsen, wären deine Eltern und das ganze Umfeld taub.
rICH1VORSTELLUNG1A*BEIDE1*HÖREND1A*
l$GEST-ÜBERLEGEN1^
mvorstellenhö{rend}
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Großmaul müsste eigentlich eher so gebärdet werden, das wäre korrekter.
rGEBÄRDEN1A*$INDEX1RICHTIG1A*VORSTELLUNG1A*$INDEX1GEBÄRDEN1A*$GEST-OFF^
l
m[MG]richtigvorstellung[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m   Meine Tante und meine Oma wollten, dass sie mehr unter Hörenden ist und sich austauscht.
rSCHWESTER1A*ZUSAMMEN1BHOLEN1A^*VORSTELLUNG1A*DORT1*HÖREND1A^*AUSTAUSCHEN1*
l
mschwes{ter}vor{stellen}hör{ende}[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Aber wenn ich zum Beispiel etwas sehe, dass im 15. Jahrhundert gebaut wurde, dann bin ich beeindruckt.
r$GEST^*$GEST^*ICH1VORSTELLUNG1A*ENDE1^$NUM-TEEN2A:5JAHR4A*
l
maberwievor{stellen}fünfzehnjahr
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f   Nein, die Vorstellung daran beschäftigt mich nicht sehr.
r$GEST-OFF^VORSTELLUNG1A*$GEST-OFF^*
l
mvorstellen[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f   Ich kann gar nicht glauben, dass er nicht mehr da ist.
rOHNE1*ICH2VORSTELLUNG1A*PERSON1
l
mvorstellen
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m   Wenn ich zum Beispiel mit der vierjährigen Ausbildung fertig bin, dann will ich ein Jahr arbeitslos sein und auf Weltreise gehen.
rFERTIG2FERTIG4ARBEITEN2HÄNDE-WEG1^
lICH2VORSTELLUNG1A*JAHR1B*
mfertig fertigvor{stellen}ein ja{hr}arbeitslos
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Wenn es bei einem Beruf umgekehrt wäre, also wenn es mehr Gehörlose gäbe, dann wäre das anders, weil es logischerweise eine andere Situation ist.
rVORSTELLUNG1A*WENN1AUMGEKEHRT1VOLL2A*
l
maber vor{stellen}umvoll
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f   Wenn ich kein CI hätte, wie sähe das bei mir aus?
rOKAY1AICH2*SAGEN4*VORSTELLUNG1A*WENN1ACI1NICHT3B*
l
mokaysagvor{stellen}wennc-i[MG]
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f   Denk mal an Frankfurt, da gibt es eine, in Friedberg noch eine und in Bad Camberg die nächste, die sind auch alle recht nah beisammen.
r$INDEX1VORSTELLUNG1A*$INDEX1FRANKFURT1BLOCK1^*
l
mvorstellenfrankfurt
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Meine Vorstellung dazu, also für mich ist das alles erstmal nur Theorie, mehr nicht.
rICH1IST1^
lICH1VORSTELLUNG1A*IST1
mmeinvorstellungistfür micherstmal
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Also wie ich mir das ohne Gehörlosenschule und mit den ganzen anderen angesprochenen Punkten vorstelle, puh.
r
lICH1VORSTELLUNG1A*OHNE1*$INDEX1TAUB-GEHÖRLOS1A*
michvorstellungohnegehörlosenschule
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m   Die meisten Hörenden stellen sich das zu einfach vor.
rALLE1A^*EINFACH1*
lHÖREND1A*VORSTELLUNG1A*HEUTE1$GEST-ABWINKEN1^*
mmeistenshörendvorstellungheutezu einfach
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f   Da kann man sich vorstellen zu pendeln.
rKANN2A*ICH1HIN-UND-HER1VORSTELLUNG1A*
l
mkannvorstellen
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f   Wenn ich mir vorstelle ich wäre bei einer Firma gewesen, dann hätte ich mir den Zeitraum für den Urlaub aussuchen können.
rWOLLEN1B*FIRMA1BVORSTELLUNG1A*ICH2FIRMA1BVORTEIL1
l
m[MG]firmavorstellenfirma[MG]
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f   Das stelle ich mir schwierig vor.
rVORSTELLUNG1A*UNTERSCHIED3^*
l
mvorstellenschwer
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m   Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mir das früher nicht so bewusst war.
rBEWUSST1*ABER1NICHT3AVORSTELLUNG1A*FRÜHER2
lICH1BEWUSST1
mabervorstellenfrü{her}[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f   Stell dir mal vor, in Zukunft würde die Gebärdensprache völlig verschwinden.
r$INDEX1MEINUNG1BSO1A*VORSTELLUNG1A*SO1A*MÖGEN-NICHT1^WAS1B
l
msosowas
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Jetzt sind trotzdem Probleme da, weil die neuen Gesetze nicht mit den Vorstellungen der Amerikaner zusammenpassen.
rREGEL1BANDERS1*NEU1A*VORSTELLUNG1A*
l
mregelanderneuvorstellung
Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f   Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem geheimen Zusammenschluss nicht stimmt.
r$ORAL^ICH1KANN1VORSTELLUNG1A*$INDEX1GRUPPE1B*GEHEIM1A*
l
maberkannvorstellengeheim
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Oft entspringt das in Filmen der Vorstellung.
rOFT1BFILM1*$INDEX1*VORSTELLUNG1A*
l
moftfilm
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Das konnten die sich in ihrer eigenen Vorstellung aber gar nicht ausmalen.
rNICHT3B*EIGEN1BVORSTELLUNG1A*NICHT3B*$INDEX1*
l
mnichteigenvorstellen
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Nein, sie haben sich nichts dabei gedacht und das haben sie sich nicht vorgestellt.
rNICHT3B*EIGEN1B*VORSTELLUNG1A*$INDEX1*
l
meigen[MG]
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Wenn ich mir allein schon vorstelle, wie ich da mittendrin wäre.
r$INDEX1SEHR7*ICH1VORSTELLUNG1A*WENN1AICH1IN1*
l
mvorstellenwennin
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Aber wenn ich mir das so wie hier vorstelle, dass das Wasser erst so hereingesogen wird und dann kommt diese Riesenwelle.
r$INDEX1VORSTELLUNG1A*SAUGEN1^*HOCH7*
l
mvor{stellen}hoch
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Es ist schrecklich, wenn ich mir vorstelle, dass ich das miterlebt hätte.
rICH1VORSTELLUNG1A*WENN1AICH1MIT1A
l
michvor{stellen}wennichmiterlebt
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Ich stelle mir vor, dass das sehr schlimm ist.
r
lVORSTELLUNG1A*SEHR6
mvorstellschlimm
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Ja, das weiß ich. Stimmt, ich könnte mir vorstellen, dass ich/
rICH1WENN1ASTIMMT1AVORSTELLUNG1A*ICH1
l
mstimmtvorstellenmachen
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Als zweites kann ich mir vorstellen, dass es Leute gibt, die schon mitbekommen haben, dass Menschen geflüchtet sind.
r$NUM-ORD1:2DENKEN1BVORSTELLUNG1A*$INDEX1*$NUM-ORD1:2$INDEX1
l$PROD$PROD$PROD
mzweitevorstellenzweite
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Wenn man sich vorstellt, wie das Wasser so auf einen zukommt.
rVORSTELLUNG1A*WASSER1*ÜBERSCHWEMMUNG2*
l
mvorstellenwasser
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Aber für den Fall, dass ich oben im Gebäude wäre, habe ich eine andere Vorstellung.
rWENN1A*OBEN1*ANDERS2VORSTELLUNG1A*$GEST-OFF^*
l
mwennobenandervorstellenleben
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Da habe ich eine andere Vorstellung, ja.
rWISSEN2B^*OBEN1VOLL1^VORSTELLUNG1A*$GEST-OFF^
l
mabervorstellen
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Das sieht da so aus, als könnte das in Zukunft wirklich mal so passieren.
rVORSTELLUNG1A*WENN1AKANN2B*ZUKUNFT1B*
l
mvorwennkannzukunft
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m   Man muss sich mal vorstellen, wie das umgekehrt wäre und ich in dem Moment im Auto sitzen würde.
rVORSTELLUNG1A*WENN1AUM1CICH1
l
mvor{stellen}wennumich
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Wenn ich mir die Situation so ansehe, kann ich doch auch genauso gut sagen, dass ich ein gehörloses Kind haben will.
rSO1A*SITUATION1*AUCH1A*VORSTELLUNG1A*$INDEX1ICH1TAUB-GEHÖRLOS1A
l
msosi{tua}tionauchvor{stellen}
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Wenn man sich vorstellt, dass der Spender schwarz ist.
rWISSEN-NICHT2*VORSTELLUNG1A*VATER1*SPENDEN1^*$INDEX1*
l
mweiß nichtvorstellv{ater}spender
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f   Für mein Kind käme mir das nicht in den Sinn, nein.
rICH1SELBST1A*VORSTELLUNG1A*MEIN1KIND1*ICH1*
l
michvor{stellen}meinkind
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Doch ich hatte das Gefühl, es mir nicht richtig vorstellen zu können.
rSO1AICH2KANN1*VORSTELLUNG1A*
l
msokann nichtvorstellen
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m   Als dann auch der zweite Turm eingestürzt war, konnte man ein bisschen mehr begreifen.
rGEFÜHL3WIE4A*ICH2VORSTELLUNG1A*ZWILLING5*REISSEN7^SEHEN1*
l
mwievorstellenzwillingsturm
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Wenn ich mir vorstelle, dass wir den Keller nicht hätten, tja.
rICH2VORSTELLUNG1A*WENN1AOHNE1*KELLER1*
l
mvorstellenwennohnekeller
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Ich hatte überlegt, ob ich den Abstellraum usw. rausnehme, sodass ich einen großen, offenen Küchenbereich habe.
rICH2VORSTELLUNG1A*ICH1ABREISSEN4*WARUM2A*
l
mvorstellenabrisswarum
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m   Das hatte ich mir vorgestellt und eine Weile überlegt, ob ich das nun wirklich machen sollte, ich war mir sehr unsicher.
rVORSTELLUNG1A*ICH1SPÄTER4ÜBERLEGEN1*
l
mvorstellung[MG]später[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Durch die Vorstellung der Integration kommen alle zusammen.
rDURCH2BVORSTELLUNG1A*INTEGRATION1SITZEN-ZUSAMMEN1^
l
mdurchvorstellenintegration
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich kann mir auch vorstellen, dass auch Rollstuhlfahrer oder andere mit allen zusammenleben.
rVORSTELLUNG1A*KANN1*AUCH3AANDERS2*
l$INDEX1
mvorst{ellen}kannauchandere
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich kann mir auch vorstellen, dass auch Rollstuhlfahrer oder andere mit allen zusammenleben.
rANDERS2*ROLLSTUHL2D*ODER1*VORSTELLUNG1A*INTEGRATION1^$GEST^ZUSAMMEN2A*
l
mandererollst{uhl}odervorst{ellen}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Also wenn sich das weiterentwickeln würde und man voneinander lernen kann, okay.
rVORSTELLUNG1A*ABLAUF2*KANN1*HANDLUNG2^*
l
mvorst{ellen}kann
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Angenommen, alle wachsen gemeinsam auf.
rVORSTELLUNG1A*AUFWACHSEN1B*UNTEREINANDER2*
l
mvorstell[MG]
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Deswegen auch meine Frage: Wie stellst du dir das in der Klasse vor?
rDESWEGEN1*FRAGE1*VORSTELLUNG1A*WIE-FRAGE-VERGLEICH1KLASSE9$GEST-ZUSTIMMUNG1^
l
mfragevorstellenwie
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich stelle mir vor, die Hörenden/
rVORSTELLUNG1A*HÖREND1AVORSTELLUNG1A
l
mvor{stellen}hö{rend}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird.
rVORSTELLUNG1A*ICH2VORSTELLUNG1A*TAUB-GEHÖRLOS1A
l
mvorstellvor{stellen}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Also nehmen wir mal an, dass ein gehörloser Lehrer eingestellt wird.
rVORSTELLUNG1A*ICH2VORSTELLUNG1A*TAUB-GEHÖRLOS1ALEHRER2*VORSTELLUNG1A
l
mvorstellvor{stellen}lehrervorst{ellen}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Also angenommen, die Gehörlosenschulen würden komplett abgeschafft werden.
rSEHR6VORSTELLUNG1A*$INDEX1TAUB-GEHÖRLOS1ASCHULE1A*
l
m[MG]schule
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Deswegen sollte das auf wenige Schulen beschränkt werden.
rBEDEUTUNG1*WENIG7ASCHULE1A*VORSTELLUNG1A*$INDEX1
l
mwenigschu{le}vor{stellen}
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Ich überlege gerade, dass die schwerhörigen Schüler dann ja auch an diese Integrationsschule gehen würden.
rDU1*ICH1*VORSTELLUNG1A*$INDEX1SCHWERHÖRIG1AUCH1A*
lDU1$INDEX1$INDEX1
mschwerhö{rig}auch
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Dann könnte man sich ja auch vorstellen, dass in der Schule die Klassen Gebärdensprache lernen!
r$GEST^SCHULE1A*$INDEX1*VORSTELLUNG1A*KLASSE2KLASSE9$INDEX1*
l
mschuleklasse
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Und angenommen, das wäre in anderen Orten in Deutschland auch so.
rVORSTELLUNG1A*DEUTSCH1*LAND1A*AUCH1A*
l
mvor{stellen}deutschlandauch auch auch
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   So kann ich mir das auch vorstellen.
rSO1A*VORSTELLUNG1A*
l
mso
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Wenn ich mir das vorstelle, gefällt es mir eigentlich nicht. Vielleicht braucht man auch einen anderen Weg.
rVORSTELLUNG1A*PUR1EINTEILEN1A^*AUCH1A
l
mvorst{ellen}auch
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Und das stell ich mir vor, dass sie von klein an alle gleich sind und zusammen aufwachsen.
rGENAU-DAS1VORSTELLUNG1A*$INDEX1*GLEICH8WERFEN1^*
l
m[MG]vor{stellen}gleich
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f   Also wenn die Integration immer mehr wird und man auch so aufwächst, ist das gut.
rVORSTELLUNG1A*$INDEX1*MEHR5*$INDEX1
l
mvor{stellung}
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f   Ich bin nach Hause gefahren und habe mich mit meinen Klassenkameraden ausgetauscht: „Könnt ihr euch das vorstellen? Das ist doch Quatsch!“
rKLASSE2*HANDLUNG2^*HANDLUNG2^*
lKANN1*VORSTELLUNG1A*UNSINN1
mmein klassekannvorstellen
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Ja, das kommt dann auch auf die Firma an und was sie mir anbieten.
rVORSTELLUNG1A*ICH2ZUSAMMENHANG1AFIRMA1B
l
mvorstellenfirma
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m   Und vielleicht kannst du dir ja auch vorstellen, später noch mal Sport zu studieren. Dann hättest du beides.
rSPORT1*STUDIEREN2PARALLEL1A^*VORSTELLUNG1A*ZUKUNFT2HAUPT1A^PARALLEL1A^*
l
msportstudiumvorstellenzukunftdann
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Es gäbe dann überall immer zwei Leute.
rVORSTELLUNG1A*ZEIGEN1B^*$NUM-EINER1A:2LEUTE2
l
mmalzweileute
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Am Anfang war die Vorstellung von jeder, wer sie ist.
rANFANG1AVORSTELLUNG1A*PERSON2BVORSTELLEN3*WER6*
l
manfangvorstellungvor{stellen}wer
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f   Hätte ich mir anders vorgestellt.
rANDERS6VORSTELLUNG1A*ICH2*
l
manders
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   Ich dachte immer, dass die Mannschaft schwach ist, aber da habe ich mich geirrt.
rEIGENTLICH1AMANNSCHAFT1GEFÜHL3*VORSTELLUNG1A*MANNSCHAFT1ICH1$GEST-NM^
l
mschwach
Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m   #Name3, der da früher gespielt hat, meinte er wär echt geschockt gewesen. Er könnte sich auf keinen Fall vorstellen, noch mal in der Mannschaft zu spielen.
rZURÜCK1A*$ALPHA2:TICH1*VORSTELLUNG1A*NOCH5SO1A*MANNSCHAFT1
l
mzurückdüsseldorfkann nicht vors{tellen}so
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f   Aber ich würde dir die Sachen hier in der Nähe zeigen, da würde ich dich mit hinnehmen, klar.
rFÜHREN1A*JA2VORSTELLUNG1A*ICH2*
lKOMMEN-AUFFORDERN1*
mkomm komm[MG][MG]vorstellen
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m   Wie stellst du dir denn die Abendveranstaltung dort vor?
rDU1*$GEST-OFF^WIE-SIEHT-AUS1VORSTELLUNG1A*$GEST^
l
mwie sieht aus
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f   Ich könnte mir vorstellen, dass ich in vier Jahren noch mal hinfahre.
rVORSTELLUNG1A*$NUM-JAHR-NACH-JETZT1:4*NOCHMAL2BICH1
l
mvorstellenvier jahrenoch malich
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Mein Freund meinte: „Stell dir einmal vor, du hast das alles renoviert, gebaut und dann kommt das Hochwasser.“
rPFLEGE2^$GEST^*VORSTELLUNG1A*PFLEGE2^$PROD$PROD
l
mvorstellen
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Das muss für die wirklich schlimm sein. Wenn das Wasser wieder weg ist, will ich da mal hinfahren.
r
lICH1VORSTELLUNG1A*$INDEX1*SEHR6$GEST-OFF^*
m[MG]
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, ein Haus so nahe am Wasser zu bauen.
rSEHEN-AUF1*$GEST-OFF^HAUS1BVORSTELLUNG1A*HAUS1BNAHE1B*WASSER1
l
mhausvor{stellen}haus[MG]wasser
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, ein Haus so nahe am Wasser zu bauen.
rNAHE1B*WASSER1VORSTELLUNG1A*$GEST-OFF^*
lKANN1*ICH2KANN1*
m[MG]wasservor{stellen}
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Eine lustige Vorstellung, wenn man bei Hochwasser ins Restaurant geht, sein Essen bekommt und das dann einfach wegschwimmt.
rBEDEUTUNG1*VORSTELLUNG2*VORSTELLUNG1A*RESTAURANT1*HOCHWASSER1*ESSEN4*
l
mbedeutetvor{stellen}hochwasseressen
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m   Was sind denn die Ziele des Islam-Vereins?
r$GEST-ÜBERLEGEN1^ZIEL2DEIN1*VORSTELLUNG1A*WAS1B*ZIEL2*
l
mziel
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m   Wichtig finde ich auch, dass man sich regelmäßig sieht.
rVORSTELLUNG1A*AUCH1A*WICHTIG1*DURCH1A
l
mvorstellenauchwich{tig}[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m   Ich sagte, dass ich mir nicht vorstellen kann dazubleiben, bis die Maschine kaputtgeht.
rICH1*KANN1*VORSTELLUNG1A*ZUKUNFT1A*WIRKLICH2*$PROD
l
mkann nichtvorst{ellen}zukunft[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Ich kenne die Gegend gar nicht so gut.
rBEREICH1A^*SCHAFFEN1A*ICH2*VORSTELLUNG1A*$INDEX1*ICH1
lAUFZÄHLEN1C*
m[MG]
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Da wäre nur die Frauenkirche, zu der ich dich führen könnte.
rNUR2BFRAU1AKIRCHE2BZUSAMMENHANG1A
lVORSTELLUNG1A*VORSTELLUNG1A*
mnurfrauenkirchevor{stellen}vor{stellen}
Leipzig | dgskorpus_lei_11 | 18-30f   Da wäre nur die Frauenkirche, zu der ich dich führen könnte.
rKIRCHE2BZUSAMMENHANG1A
lVORSTELLUNG1A*VORSTELLUNG1A*
mvor{stellen}vor{stellen}
Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m   Aber wenn ich mir das vorstelle, Südafrika ist ja noch viel weiter.
rSTIMMT1A$INDEX1VORSTELLUNG1A*$INDEX1SÜDEN1BAFRIKA2
l
mvorstellsüdafrika
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f   Wenn ich mir vorstelle, ich würde zuerst mit nach Dresden fahren und dann nach Berlin, das könnte schwierig werden.
rWENN1A*VORSTELLUNG1A*ZUERST1ADRESDEN1*$PROD
l
mwennvorstellenzuerstdresden
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f   Nur ein gehörloses Kind unter hörenden Kindern in einer Klasse, das finde ich extrem.
rICH1*GEFÜHL3*SEHR7*VORSTELLUNG1A*ICH1*$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
l
m[MG]vorstellen[MG]
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals nicht gebärden können und alles absehen müssen, dann wäre die Ertaubung noch schwieriger für mich gewesen.
rVORSTELLUNG1A*ICH1GEBÄRDEN1A*NEIN1B*
l
mvorstellen
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   So jung zu sein, wie deine Cousine, war eine schöne Zeit, aber trotzdem würde ich die Zeit nicht zurückdrehen wollen und noch mal siebzehn sein.
rZEIT5A*TROTZDEM2B*VORSTELLUNG1A*$INDEX1WÜNSCHEN1AZURÜCK1A*
l$INDEX1
mzeitabertrotzdemvorstellwünschzurück
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m   Dass das alles einmal durch eine Mauer total abgegrenzt war, kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen.
rZURÜCK2MAUER1B$GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^
lICH1VORSTELLUNG1A*ICH1
mwie{der} zurückmau{er}vorstellung[MG]
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m   Stell dir vor, was die in Taipeh geschafft haben.
r$INDEX1TAIPEH1VORSTELLUNG1A*$INDEX1
l
mtaipehvorstellen
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m   Wenn ich mir vorstelle, dass ich zum Beispiel ein Haus baue, also wenn ich es selbst baue, dann wird das Zweite leichter.
r$GEST-NM-KOPFNICKEN1^VORSTELLUNG1A*ICH2*BEISPIEL1HAUS1A
l
mjawennbeispielhaus
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Man kann sich gar nicht vorstellen, wie schnell das Wasser aus dem Meer herangeschossen kam und alles zerstört hat.
rABER1*KANN1*VORSTELLUNG1A*SCHNELL3A*WASSER1*MEER1A*
l
maberkann nichtvorstellenschnellwassermeer
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Aber wenn man sich vorstellt/
r$ORAL^DU1*VORSTELLUNG1A*DU1*
l
maber
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Aber wenn ich mir vorstelle, dass dort vier Reaktoren sind und bei einem etwas passiert/
r$ORAL^WENN1AICH1VORSTELLUNG1A*$NUM-EINER1A:4ORT1A^*ICH1
l
mabervorstellenvier
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Wenn ich mir vorstelle, dass bei einem etwas passiert, dann ist die Technik/ Dann ist der eben schwach gewesen.
rICH1VORSTELLUNG1A*$NUM-EINER1A:1dPASSIERT1$INDEX1*
l
mvorstelleneinpa{ssiert}
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Die Vorstellung, dass andere etwas für sie machen oder ihnen helfen, ist nichts für sie.
rVORSTELLUNG1A*FÜR1*HELFEN1*NEIN3B^
l
mhelfen
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Als ich das gesehen habe, war ich wirklich ergriffen und konnte mir das nicht vorstellen.
rSEHEN-AUF1^$GEST^KANN1*VORSTELLUNG1A*
l
mvorstellen
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Dass er so ein Erdbeben erlebt hat, ist unvorstellbar.
rERLEBNIS1AERDBEBEN1KANN1*VORSTELLUNG1A*ICH1*
l
merlebterdbebenvorstellen
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m   Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Erdbeben für ihn gewesen sein muss.
r$GEST^$INDEX1*KANN1*VORSTELLUNG1A*FÜR1*$INDEX1*ERDBEBEN1*
l
mvorstellenfürerdbeben
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Wenn man Düsseldorf nimmt und die umliegenden Städte dazu, wäre das auch eine Großstadt.
rVORSTELLUNG1A*ICH1$INDEX1DÜSSELDORF1*
l
mvorstellendüsseldorf
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m   Es wären keine einzelnen Städte, die wären zusammen genommen.
rTRENNEN1A*VORSTELLUNG1A*ZUSAMMEN7
l
mvor{stellen}zusammen
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Dann wurde mir gesagt, dass die Kinder gerne ein Lied auf Gebärdensprache lernen würden.
rPLÖTZLICH4*BESCHEID1A*$GEST-OFF^VORSTELLUNG1A*IHR-PLURAL1AWÜNSCHEN1BANFÜHRUNGSZEICHEN3*
l
m[MG]bescheid[MG]vorstellenwünschen[MG]
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f   Hätte ich das mit der Gebärdensprachgruppe für die Kinder damals nicht gemacht, hätte ich das nie mitbekommen.
rWENN1A*VORSTELLUNG1A*$INDEX1*GEBÄRDENSPRACHE1BICH1*
l
mwennvor{stellen}dagebärdensprache
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Ohne den Sport wäre es vielleicht nicht so, weiß ich nicht.
rVORSTELLUNG1A*OHNE1*VERKNÜPFEN1A^*SPORT1*
l
mvorstellenohnesport
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Deswegen hätte man dort keinen Leihwagen nehmen können und nicht viel erleben können.
rBEDEUTUNG1*VORSTELLUNG1A*LANG-ZEIT1B*AUTO-FAHREN2KANN1*
l
mbedeutetvorstellenlangeautofahren[MG]
München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m   Wenn man lieber viel unterwegs ist, ist all inclusive sicherlich nicht so gut, sondern eher Halbpension.
r$INDEX1VORSTELLUNG1A*DU1*VIEL1AFORT1^*
l
mvorstellenduviel
München | dgskorpus_mue_05 | 46-60m   Ich kann mir nicht vorstellen dort zu wohnen, wenn ich sehe wie das Hochwasser ansteigt.
rKANN1*VORSTELLUNG1A*$INDEX1MUSS1A^*ICH1
l
mkann nichtvorstellen
München | dgskorpus_mue_05 | 46-60m   Ich kann mir nicht vorstellen dort zu wohnen, wenn ich sehe wie das Hochwasser ansteigt.
rICH1KANN1*ICH1*VORSTELLUNG1A*KANN1*ICH1*SEHEN-AUF1*
l
mvorst{ellen}
München | dgskorpus_mue_05 | 46-60m   Dann muss man sich vorstellen, wenn das Wasser zurückgeht, bleibt der restliche Sand.
rUND5*DANN6VORSTELLUNG1A*WENN1A*WASSER3A*$PROD
l
munddannvorstellenwennwasser[MG]
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f   Wenn du ein CI bekommst, hast du keinen Hörrest mehr.
rVORSTELLUNG1A*DU1*NEHMEN1A^*CI1
l
mvorstellenduimplantieren
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m   König Maximilian wollte, dass die Maximilianstraße ein echter Hingucker wird, prächtig und gerade, deshalb musste das Tor weg.
rSTRASSE2WAGEN1^*MEHR1*
l$ALPHA1:I-M-LVORSTELLUNG1A*WOLLEN8*$INDEX1*
mwillmehr
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f   Immer aus Angst was die anderen Länder dazu sagen könnten, dass es dadurch wieder zu einem Krieg kommen könnte oder was auch immer.
rVORSTELLUNG1A*DANN1AWAS1A*SAGEN1*
l
mvorstellendannwassagen
München | dgskorpus_mue_08 | 18-30f   Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den Krieg miterlebt und die Nachkriegszeit, in der alle Deutschland schlecht gemacht haben.
rVORSTELLUNG1A*MIT1ALEBEN4DANN1A
l
mvorstellenmiterlebtdann
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Das kann ich mir vorstellen.
rVORSTELLUNG1A*ICH2
l
mvorstellen
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Man kann sich vorstellen, dass Gefühle wertvoll sind.
rICH1SAGEN1VORSTELLUNG1A*MIT1AGEFÜHL2A*WERTVOLL1B
l
mvorstellenmitgefühlwertvoll
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f   Wenn ich einen Mitarbeiter hätte, der für mich seine Zeit opfert und eine Überstunde nach der anderen macht, dann würde ich ihm gegenüber lieb sein.
rFÜR1*ARBEITEN2ÜBER1*VORSTELLUNG1A*$INDEX1WERFEN1^*LIEB1A
l
mfürarbeitenüber übervorstellen[MG]lieb
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f   Die Situation in einer kleinen Abteilung mit drei bis vier Leuten wäre ja noch okay.
rKLAR1B$INDEX1BEISPIEL1*VORSTELLUNG1A*ABTEILUNG2AWIE-VIEL5$NUM-EINER1A:4
l
mklarbeispielvorabteilungwie vielvier
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m   Ich glaube nicht, dass ich gekündigt worden wäre, aber vielleicht an einen anderen Arbeitsplatz versetzt.
rAB1A^*ICH1*KANN1*VORSTELLUNG1A*ICH1*$ORAL^UMZIEHEN2^*
l
michkann nichtmir vorstellenvielleicht
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Oder wie die Vorstellung, dass Gehörlose in der Straßenbahn gebärden und nebenan sitzen Hörende, die sich unterhalten.
rODER4AWIE-FRAGE-VERGLEICH1DASSELBE2A*SITZEN1A
lVORSTELLUNG1A*STRASSENBAHN2A
moderwievorstellenselbestraßenbahnda
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Sie spielen zum Beispiel fangen und verfolgen sich gegenseitig.
rVORSTELLUNG1A*$GEST^$GEST^SPIELEN2*
l
mvorstell[MG]spielen
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f   Das könnte man sich vorstellen, das wäre doch der Beweis.
r$GEST^*VORSTELLUNG1A*$GEST^*WENN1A*BEWEIS1
l
mvorst{ellen}beweis
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f   Ich kann mir das gar nicht vorstellen, mit 16 Jahren ganz alleine zu fliehen.
r$GEST-OFF^*$NUM-TEEN1:6d
lSCHLAUER-WERDEN1*SELBST1A*VORSTELLUNG1A*ICH2ALT1*
m[MG]aberselbstvorstellensechzehnjahre alt
Nürnberg | dgskorpus_nue_01 | 61+m   Du musst dir das mal vorstellen!
rVORSTELLUNG1A*$INDEX2*
l
mvorstellung
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Eine Welt ohne Kultur wäre unvorstellbar.
rOHNE1KULTUR1B*$WORTTEIL-UN3B*VORSTELLUNG1A*$GEST-OFF^
l
mohnekulturunvorstellbar
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Die eigene Kreativität war verboten.
rVORSTELLUNG1A*KREATIVITÄT1*VERBOTEN1*
l
m[MG]verbot
Nürnberg | dgskorpus_nue_02 | 61+f   Das ist einfach unvorstellbar dort, wirklich enorm.
rVORSTELLUNG1A*$GEST-ABWINKEN1^*$INDEX1SEHR6*
l
munvorstellbar[MG]
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Ich hätte da eine Frage an dich, kannst du dir vorstellen, dass du durch Europa reisen würdest und überall würden sie gleich gebärden?
rFRAGE1DU1VORSTELLUNG1A*KANN1EUROPA1AEINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^
l
mfragevorstellenkanneuropa
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Bist du dafür, dass es in Europa einheitlich ist?
rEUROPA1A$INDEX1VORSTELLUNG1A*EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^$GEST^
l
meuropa
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Ich kann mir vorstellen, dass es mit einer einheitlichen Gebärdensprache nur unter Gehörlosen geht.
rSTIMMT1BKANN2AVORSTELLUNG1A*ICH1EINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^*NUR2A
l
mstimmtkannvorstelleneinheitnur
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Aber dass eine einheitliche Gebärdensprache wirklich in einem Gesetz anerkannt ist, kann ich mir nicht vorstellen.
rEINHEITLICH-$KANDIDAT-NUE35^ICH1KANN2A^*VORSTELLUNG1A*
l
meinheitkann nichtvorstellen
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wenn das in Europa wirklich so wäre, dann müsste die ausgewählte Sprache auch in der Lautsprache die Hauptsprache sein.
rWIRKLICH2*WENN1AWIRKLICH2*VORSTELLUNG1A*EUROPA1B*AUSWAHL1C*KLAR1B
l
mwennvorstellungeuropaklar
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Die Vorstellung, dass man in Amerika Deutsch sprechen würde ist schon krass.
rVORSTELLUNG1A*WENN1AWIRKLICH2*WENN1A
l
mvorstellenwenn
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wenn es wirklich zu dieser enormen Veränderung käme, müssten die Behörden noch mehr Leute einstellen.
rVORSTELLUNG1A*WENN1AWIRKLICH2VERÄNDERN2*
l
m
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m   Wenn man z.B. nicht 345€ bekommt, sondern das nach deren Vorstellung auf 620€ erhöhen würde, dann bekäme man genau so viel Geld wie vorher.
rVOLL2B^MASS7A^*WIE3A*VORSTELLUNG1A*$NUM-HUNDERTER1:6d*$NUM-ZEHNER2A:2d*EURO1
l
mwievor{stellen}sechshundertzwanzigeuro
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_01 | 18-30m   Theoretisch ist das möglich.
rVORSTELLUNG1A*JA1A
l
mvorstellenja
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Ich stelle mir vor, dass ich auf jeden Fall dabei helfen würde, Wälle zum Schutz zu errichten, um weitere Überschwemmungen abzuwehren.
rVORSTELLUNG1A*ICH1SOWIESO2WAR1
l
mvorstellungsowiesowäre
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Das stelle ich mir hart vor.
rBEDEUTUNG1*VORSTELLUNG1A*SO1A*HART1A
l
mvorstellungsohart
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Wenn ich mir das vorstelle, wie ich die ganze Zeit gegen diese Wände geschleudert werde.
r$GEST^SEHR7VORSTELLUNG1A*SELBST1A$PROD$PROD
l
m[MG][MG]vorstellenselbst[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   In den neun Jahren wurde erst alles aufgeräumt und abgetragen.
r$INDEX1VORSTELLUNG1A*$NUM-EINER1A:9VORBEI2B*AUFRÄUMEN1*
l
mneunaufräumen
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Auch wie sich Sachen vorgestellt werden ist ganz unterschiedlich.
rVORSTELLUNG1A*ZOOM1^*VERSCHIEDEN1*
l
mvorstellverschieden
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Wenn man sich mal vorstellt, ich habe zum Beispiel zehn gute Häuser gefunden.
rDU1VORSTELLUNG1A*BEISPIEL1PLÖTZLICH4*ICH1
l
mduvorstellzum beispiel[MG]ich
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Und wenn man sich vorstellt, man besucht alle zehn, mal/
r$NUM-EINER1A:10MULTIPLIZIEREN1
lICH1VORSTELLUNG1A*ALLE2A
mvor{stellen}allezehnmal
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Das kann ich mir vorstellen.
rICH1
lVORSTELLUNG1A*
mvorstellen
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Wenn ich mir vorstelle, was wäre, wenn Gehörlose kurzzeitig von dem Dolmetscher wegschauen.
r
lICH2VORSTELLUNG1A*SCHAUEN3*
mvor{stellen}[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f   Aber wenn es das gäbe, wenn hier und heute jemand eine solche gentechnische künstliche Befruchtung erfindet, das wäre schön.
r$ORAL^JETZT3
lWENN1AVORSTELLUNG1A*JETZT1*$INDEX1*
maberwennvor{stellen}jetztim jetzt
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f   Das hatte ich mir alles gar nicht so vorgestellt.
r$INDEX2VORSTELLUNG1A*$INDEX1$GEST^
l
m[MG]vorstellen
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f   Das könnte ich mir nicht vorstellen.
rKANN1*VORSTELLUNG1A*ES-GIBT1
l
mkannvorstellen
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f   Das kann ich mir vorstellen. Das ist enorm.
rAUCH1AVORSTELLUNG1A*SEHR7
l
mauchvorstellen[MG]
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f   Sonst war es so überwältigend, wie ich es mir vorgestellt habe.
rSOLL1*$GEST-OFF^SEHR7*VORSTELLUNG1A*BEREICH1D^*$GEST^
l
msonstvorstellen
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f   Als ich das mit eigenen Augen sah und mir vorstellte, habe ich Gänsehaut bekommen.
rSELBST1ASEHEN1VORSTELLUNG1A*ICH1GÄNSEHAUT1
l
mvorstellen
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sie gestorben war.
rKANN2A*VORSTELLUNG1A*TOD2*
l
mkann nichtvorstellen
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Ich frage mich, wie sie heute aussehen würde. Das würde ich gerne sehen.
rICH1VORSTELLUNG1A*HEUTE1*WIE-FRAGE-VERGLEICH1SEHEN1*
l
mwennvorstellenheutewieaussehen
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Wenn ich mir das so vorstelle/
rWENN1A*VORSTELLUNG1A*WENN1A*
l
m
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f   Die Vorstellung, dass Diana so alt wäre wie #Name1, sie sind der gleiche Jahrgang.
rVORSTELLUNG1A*WIE3B*ALT8AWIE3B*
l
mvor{stellen}wieso altwie
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Ich habe eine Vorstellung von einem Termin, an dem ich es gerne machen würde.
rICH1*VORSTELLUNG1A*WOLLEN5*PUNKT2^*
l
mvor{stellen}will
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Ich denke, Silvester bei mir zu Hause wäre schön.
rICH1VORSTELLUNG1A*MEIN1*ZUHAUSE2*$GEST-ÜBERLEGEN1^
l
michvorstellungzu hause
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Und dann kann man sich immer noch eine Ferienwohnung mieten.
rVORSTELLUNG1A*FERIEN2*WOHNUNG5$INDEX1
l
mvor{stellung}[MG]wohnung
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Wenn ich schon mal dort bin, dann will ich auch auf einem Elefanten reiten.
rVORSTELLUNG1A*ICH1EINTRETEN1A^ELEFANT1
l
mvorstellenelefant
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f   Wenn ich mir vorstelle, ich müsste da die Begrüßungsrede halten, dann würde ich bestimmt rot anlaufen und total nervös gebärden.
rVORSTELLUNG1A*ICH1*GRÜSSEN2*ICH2
l
mvorst{ellen}begrüßen
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Dass DGS und die ESL parallel genutzt werden, könnte ich mir gut vorstellen.
r$ALPHA1:E-S-LKANN1*GUT1VORSTELLUNG1A*$INDEX1PARALLEL1A*JA1A*
l
me-s-lkanngutvorstellen[MG]ja
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Stell dir das mal vor, die schaffen es trotzdem, parallel englisch zu verwenden.
rACHTUNG1A^*VORSTELLUNG1A*$INDEX1SCHAFFEN1C*AUCH1A
l
mvorstellenschaffenauch
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Das wäre so die Vision einer gut aussehenden Laufbahn.
rVORSTELLUNG1A*GUT1*LAUFEN1^BAHN-WEG1A*
l
m[MG]laufbahn
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m   Ich kann mir nicht vorstellen, mich jetzt umzustellen und Englisch zu sprechen mit meinen Kindern.
r$GEST-NM-SPRECHEN1^ICH1^KANN1*VORSTELLUNG1A*$GEST-OFF^
l
m#sawasawavorstellen
Stuttgart | dgskorpus_stu_08 | 61+f   Ich hatte ihn mir anders vorgestellt in Baden-Baden.
rICH1ANDERS2$INDEX1BADEN-BADEN1*
lVORSTELLUNG1A*
mich habeandersvorgestelltbaden-baden
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Für diese Schulbusse, die Behinderte zu Hause abholen und zur Schule bringen, weißt du?
rVORSTELLUNG1A*AUTO1*BUS1B$INDEX1
l
mschulbus
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m   Für diese Schulbusse, die Behinderte zu Hause abholen und zur Schule bringen, weißt du?
rZUHAUSE1B*UNTERRICHTEN1^*VERSTEHEN1^*VORSTELLUNG1A*$INDEX1BEHINDERUNG1*SEIN-IHR1*
l
mbehinderten
Stuttgart | dgskorpus_stu_11 | 31-45f   Die Vorstellung, dass Menschen dabei zermahlt wurden, tut mir im Herzen weh.
rVORSTELLUNG1A*MAHLEN1TUT-WEH1
l
m[MG]mahlen[MG]
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m   Man muss sich vorstellen, dass man immer wieder große Beträge beiseite legt und man dann viel Geld angespart hat, wenn man alt und gebrechlich ist.
rGEBEN-GELD2A^*MENGE1A^*
lVORSTELLUNG1A*$INDEX1
mvorstellen[MG][MG]

Fehler melden