| Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Das fand ich nicht okay und wenn sie dabei waren, redeten wir kaum und hielten uns zurück. |
| r | WENIG4* | WIE3B | $PROD | HANDLUNG2^ |
| l |
| m | wenig | wie | [MG] |
| Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Meistens hat die Verständigung geklappt. |
| r | | | MEISTENS1A | HANDLUNG2^ | KLAPPT1* |
| l | |
| m | meistens | [MG] | klappt |
| Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Er war dort und erzählte mir, dass es dort schön war. |
| r | | | DORTHIN-GEHEN2* | HANDLUNG2^ | SCHÖN1B | |
| l | | $INDEX1 | $INDEX1 |
| m | | [MG] | schön |
| München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Mein Abteilungsleiter hat immer verlangt, dass ich bei den Teambesprechungen dabei sein soll. |
| r | $ORAL^ | SOLL1 | TEAM1C | HANDLUNG2^ | DABEI1A |
| l | |
| m | immer | soll | team | besprechung | dabei |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Ja, das gegenseitige Nehmen und Geben ist besser. |
| r | | | JA2 | HANDLUNG2^ | BESSER1 |
| l | | |
| m | | | besser |
| Berlin | dgskorpus_ber_05 | 61+f Um eine Unterhaltung zu führen, brauchte ich eigentlich einen Dolmetscher, aber einen zu besorgen, hätte zu lange gedauert, also haben wir uns schriftlich unterhalten. |
| r | DER-DIE-DAS1* | ICH1* | WICHTIG1* | HANDLUNG2^* | BRAUCHEN1* | ICH1* | $GEST-OFF^ |
| l | | | | |
| m | | | wichtig | | brauch |
| Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Bei einigen Paaren aus verschiedenen Kulturen klappt es, bei anderen nicht. |
| r | $GEST-OFF^ | VERSCHIEDEN1 | ZUSAMMEN-PERSON2B^* | HANDLUNG2^* | ÄNDERN1 | KLAPPT1* | ODER1* |
| l | |
| m | [MG] | verschieden | | | [MG] | klappt | oder |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f In meiner Gruppe besprachen wir alles über die Arbeitsaufteilung, wer was machte. |
| r | GRUPPE1B* | EINTRETEN1A* | $GEST-OFF^* | HANDLUNG2^* | WER6 | THEMA1* | AUSTAUSCHEN1* |
| l | | |
| m | | [MG] | | [MG] | wer | thema | [MG] |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Ich habe mich mit ihm auseinandergesetzt und letztlich wegen eines Urteils verloren. |
| r | | | $ORAL^ | HANDLUNG2^* | DESHALB1* | VOR-KURZEM1 | URTEIL2 |
| l | | |
| m | aber | | deshalb | | urteil |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Hm, sie haben die Aussagen von mir und dem Zeugen miteinander verglichen. |
| r | | | $GEST-OFF^ | HANDLUNG2^* | TEXT1B* | ICH1 | TEXT1A* |
| l | | |
| m | [MG] | | | und | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Sie hat Erfahrungen mit anderen ausgetauscht und jetzt wird es immer besser. |
| r | | $GEST-OFF^* | ERFAHRUNG6A* | HANDLUNG2^* | $INDEX1* | SAGEN1* | JETZT3* |
| l | | | | |
| m | | erfahrung | | | jetzt |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Er verstand meinen Geschmack nicht. |
| r | MEINUNG1B | GESCHMACK1* | ANDERS1 | HANDLUNG2^* |
| l | | |
| m | meint | geschmack | anders | |
| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Okay, wir besprachen das im Team und legten dann mit den Vorbereitungen für den Film los. |
| r | ICH1 | TEAM1A | ICH1 | HANDLUNG2^* | GUT1* | LOS-START1 | VORBEREITUNG2* |
| l | | |
| m | | team | | [MG] | | los | vorbereiten |
| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Mit ihnen könnten wir uns austauschen und erst einmal in Erfahrung bringen, was genau Usher ist. |
| r | | | $GEST^ | HANDLUNG2^* | ACH-SO1* | ERSTES-MAL1* | ERFAHRUNG6A* |
| l | |
| m | | aus{tausch} | ach so | erstmal | erf{ahrung} |
| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Mit ihnen könnten wir uns austauschen und erst einmal in Erfahrung bringen, was genau Usher ist. |
| r | ERSTES-MAL1* | ERFAHRUNG6A* | WAS-BEDEUTET1 | HANDLUNG2^* |
| l | |
| m | erstmal | erf{ahrung} | was | |
| Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Stimmt. Ich meine, beim Arbeitsamt muss ich einen Dolmetscher bestellen. |
| r | MEINUNG1A | ICH1 | ARBEITEN2* | HANDLUNG2^* | ICH2 | BRAUCHEN1 | DOLMETSCHER1* |
| l | | | | |
| m | meinung | | arbeitsamt | | brauch | dolmetscher |
| Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Es war anstrengend, das Gebärdete anzusehen, so war es eben. |
| r | AUF-PERSON1 | AUSHALTEN1A | GEBÄRDEN1G* | HANDLUNG2^* | FERTIG1A | FERTIG4* | $GEST^ |
| l | | |
| m | … | aushalten | | fertig | | |
| Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Der TÜV hätte mich überprüft – der TÜV ist etwas merkwürdig –, und hat über meine Hörschädigung diskutiert und beschlossen, dass ich den Führerschein jetzt nicht bekommen würde. |
| r | HÖREN2* | PRÜFEN1 | $GEST-ABWINKEN1^ | HANDLUNG2^* | FERTIG1A | BESCHLUSS1 | SCHLUSS1 |
| l | |
| m | | | | [MG] | | beschloss | |
| Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Für ein, zwei Wochen war es das Gesprächsthema bei allen. |
| r | NUR2A* | ANFÜHRUNGSZEICHEN1* | $INDEX1 | HANDLUNG2^* | THEMA1* | MISCHEN2^* | ÜBERALL1* |
| l | | |
| m | nur | | | gesprächsthema | | überall |
| Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Wir zwei haben eine Weile über das Thema gesprochen und auch geschaut, wie das mit der Finanzierung klappen könnte. |
| r | SICH-DIE-HÄNDE-REIBEN1^ | HAUS1A | $GEST-OFF^ | HANDLUNG2^* | $GEST-OFF^ | PROBE1 | FINANZIERUNG1* |
| l | |
| m | [MG] | haus | [MG] | [MG] | [MG] | probieren | finanzierung |
| Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Also entschieden wir uns für ein Haus, aber es durfte nicht so groß sein, das wollte ich nicht. |
| r | | | ICH2 | HANDLUNG2^* | LIEBER1* | HAUS1A | ABER1* |
| l | | | |
| m | | [MG] | lieber | haus | aber |
| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Also wenn sich das weiterentwickeln würde und man voneinander lernen kann, okay. |
| r | VORSTELLUNG1A* | ABLAUF2* | KANN1* | HANDLUNG2^* | STIMMT1A* | WIE3B* | $GEST-OFF^* |
| l | | | |
| m | vorst{ellen} | | kann | | stimmt | | |
| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Das war doch kein Gebärdenunterricht! Eher eine Austauschrunde. |
| r | NICHT4 | ICH1 | WAS1B | HANDLUNG2^* | $GEST-OFF^* |
| l | | |
| m | [MG] | aus{tausch} | |
| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Sie tauschen sich schon seit einer ganzen Weile aus und haben bisher noch keine richtige Lösung gefunden. |
| r | | | SEHEN1* | HANDLUNG2^* | BIS-JETZT3B | NOCH4A* | DISKUSSION1A* |
| l | |
| m | schauen | [MG] | bis je{tzt} | noch | |
| Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Ich bin nach Hause gefahren und habe mich mit meinen Klassenkameraden ausgetauscht: „Könnt ihr euch das vorstellen? Das ist doch Quatsch!“ |
| r | | | KLASSE2* | HANDLUNG2^* | | | |
| l | NACH-HAUSE1* | MEIN1 | KANN1* | VORSTELLUNG1A* | UNSINN1 |
| m | nach hause | | mein klasse | | kann | vorstellen | |
| Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Ich bin nach Hause gefahren und habe mich mit meinen Klassenkameraden ausgetauscht: „Könnt ihr euch das vorstellen? Das ist doch Quatsch!“ |
| r | | | | HANDLUNG2^* |
| l | KANN1* | VORSTELLUNG1A* | UNSINN1 |
| m | kann | vorstellen | | |
| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Mit den Hörenden kommuniziere ich lautsprachlich und deswegen fehlt mir der Austausch. |
| r | WIE3A* | SPRECHEN5A | HÖREND1B* | HANDLUNG2^* | FEHLEN1A* |
| l | | | |
| m | wie | [MG] | hörende | austausch | fehlt fehlt |
| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Als sie dann von einem Professor zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, war sie ganz überrascht. |
| r | MERKWÜRDIG1 | EINLADEN2* | BEISPIEL1^ | HANDLUNG2^* | PROFESSOR1 | $INDEX1* | MÖGEN4 |
| l | | | |
| m | [MG] | einladen | vorstellungsgespräch | professor | | [MG] |
| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Als sie dann von einem Professor zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, war sie ganz überrascht. |
| r | $INDEX1* | MÖGEN4 | VORSTELLEN3 | HANDLUNG2^* | AUF-PERSON1^* | NEHMEN1A^* |
| l | | | |
| m | | [MG] | vorstellungsgespräch | | |
| Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Der Professor war nach dem Vorstellungsgespräch so begeistert von meiner Schwester, dass er sie unbedingt einstellen wollte. |
| r | | | VORSTELLEN3 | HANDLUNG2^* | PROFESSOR1* | AUGE-AUF2^* | BRAUCHEN1* |
| l | |
| m | vorstellungsgespräch | professor | | brauch |
| Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Sie hat das mit ihrem Arzt besprochen und er hat zugestimmt. |
| r | | $INDEX1 | ARZT2 | HANDLUNG2^* | $INDEX1* | JA3A |
| l | | | |
| m | | arzt | [MG] | | |
| Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Es gibt einen Austausch mit den Hörenden. |
| r | | | | HANDLUNG2^* | HÖREND1A* | | HANDLUNG2^* |
| l | | $INDEX1 |
| m | | hör{end} | [MG] |
| Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Es gibt einen Austausch mit den Hörenden. |
| r | HANDLUNG2^* | HÖREND1A* | | HANDLUNG2^* |
| l | | $INDEX1 |
| m | | hör{end} | [MG] |
| Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Wenn beide gut zusammenarbeiten, können die Aufgaben schneller und erfolgreich erledigt werden. |
| r | | INEINANDERGREIFEN1B* | GUT1* | HANDLUNG2^* | KLAPPT1 | SELBST1A* | ERFOLG1 |
| l | $INDEX1 | | |
| m | | [MG] | gut | | klappt | selbst | erfolg |
| Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Also z.B. der Kommunikationsassistent kann für mich etwas machen. |
| r | $PROD | | $PROD | HANDLUNG2^* | KANN1* | FÜR1* | KANN1 |
| l | WENN1A* | | | |
| m | | wenn | | | kann | für | kann |
| Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Wir sind zusammen in einen Handyladen und haben uns ausführlich beraten lassen, was es alles gibt. |
| r | ZUSAMMEN3A* | $PROD | ICH1 | HANDLUNG2^* | TIEF1* | HANDLUNG2^* |
| l | | |
| m | | | | | tief | |
| Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Wir sind zusammen in einen Handyladen und haben uns ausführlich beraten lassen, was es alles gibt. |
| r | ICH1 | HANDLUNG2^* | TIEF1* | HANDLUNG2^* |
| l | |
| m | | | tief | |
| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Du hast ja ein CI und musstest daher viele Erfahrungen mit Ärzten machen. |
| r | ARZT1* | VIEL1A | ERFAHRUNG2A* | HANDLUNG2^* |
| l | | |
| m | arzt | viel | erfahrung | |
| Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Und wenn mein Mann nicht für mich da ist, wenn er nichts für mich tut und ich das sogar auch mit ihm bespreche. |
| r | ICH1^ | DURCH2A* | AUCH3A | HANDLUNG2^* |
| l | | | |
| m | und | durch | auch | besprechen |
| Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Wir haben uns unterhalten, um zu versuchen, es besser zu machen. |
| r | | | BITTE1B | HANDLUNG2^* | BESSER1* |
| l | | |
| m | [MG] | | besser machen |
| München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Auch die Hebamme wusste es nicht. |
| r | | | HEBAMME-$KANDIDAT-MUE72^ | HANDLUNG2^* | SEHEN-AUF2^* |
| l |
| m | hebamme | [MG] |
| München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Zusammen haben wir uns besprochen, dass wir den Kontakt zu Josef Rothkopf herstellen wollen. |
| r | | | | HANDLUNG2^* | DANN1A | KONTAKT1 | FERTIG1B |
| l | |
| m | [MG] | | kontakt | [MG] |
| München | dgskorpus_mue_04 | 18-30m Wenn ich etwas ansprach, dann haben sie mich begleitet, bis es erledigt war. |
| r | | | | HANDLUNG2^* | $PROD | $GEST-OFF^* |
| l |
| m | | | |
| München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Es wäre besser gewesen, er hätte vorher irgendeine Form von Warnung von sich gegeben. |
| r | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | WARNUNG1 | $GEST^ | HANDLUNG2^* | $GEST^ |
| l | |
| m | | warnung | | |
| München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Aber sie war auch nicht dafür, weil ich als Masseur ja Probleme in der Kommunikation mit den Hörenden hätte. |
| r | MUTTER1* | STIMMT1A* | HÖREND1A* | HANDLUNG2^* | PERSON1 | HANDLUNG2^* | PROBLEM1* |
| l | | | | | |
| m | | stimmt | hörende | kommu{nikation} | problem | kommu{nikation} | problem |
| München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Aber sie war auch nicht dafür, weil ich als Masseur ja Probleme in der Kommunikation mit den Hörenden hätte. |
| r | HÖREND1A* | HANDLUNG2^* | PERSON1 | HANDLUNG2^* | PROBLEM1* | $INDEX2 |
| l | | | | |
| m | hörende | kommu{nikation} | problem | kommu{nikation} | problem |
| München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Die Berufsschule war auch so eine Sache. |
| r | SCHULE1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | ICH1 | HANDLUNG2^* |
| l | |
| m | … | wie | | |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Aber wir brauchen zwei Termine, um miteinander zu reden. |
| r | $NUM-EINER1A:2 | MAL3 | GEBÄRDEN1A^ | HANDLUNG2^* | BASTELN1B^ |
| l | | |
| m | zweimal | [MG] | auch basteln |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Über die Fußballmannschaft Bayern München teilten wir dieselbe Meinung, waren begeistert und haben lebhaft über sie diskutiert. |
| r | STIMMT1B* | GLEICH8* | MEINUNG1A | HANDLUNG2^* |
| l | |
| m | stimmt | gleich | mein |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Im Laufe der Zeit kam die Erzieherin mit einem Mal zu mir und hat mich um ein Gespräch bei ihr im Zimmer gebeten. |
| r | ERZIEHUNG1A | BESCHEID1A* | BITTE1B | HANDLUNG2^* | KOMMEN1^* |
| l | | | |
| m | erz{ieher} | [MG] | [MG] | besprechen | |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Darum saßen wir gemeinsam bei der Beratung und haben darüber gesprochen. |
| r | | AUCH1A | $INDEX1* | HANDLUNG2^* | SITZEN1A* |
| l | | |
| m | auch | | [MG] | sitzen |
| Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Oft wird einem in der medizinischen Beratung gesagt: „Mit einem CI kann das Kind hören.“ |
| r | OFT1B* | $GEST^ | MEDIZIN1 | BERATUNG2 | OFT1B* | TYPISCH1* | BESCHEID1A |
| l | | |
| m | oft | [MG] | medizinische | beratung | oft | typisch | [MG] |
| Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Er hat sich besprochen mit dem Prüfer und alles war in Ordnung. |
| r | | | $INDEX1 | BERATUNG2 | $GEST-ABWINKEN1^ |
| l | |
| m | | [MG] | [MG] |
| München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Jetzt ist es auch so, dass bei der Frühförderung und an den Beratungsstellen mehr über Gehörlosigkeit aufgeklärt wird. |
| r | FRÜH3A* | FÖRDERN1B | ZEIGEN1A* | BERATUNG2 | STELLE-STAND1 | MEHR1 | INHALT3* |
| l | |
| m | frühförderung | und | beratungsstellen | mehr | |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Wenn ich den Meister nicht verstehe, kommt er dazu und bespricht das mit, dann geht er wieder. |
| r | NICHT6* | VERSTEHEN1* | $PROD | BERATUNG2 | $PROD |
| l | | |
| m | nicht | verstanden | | [MG] | |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Wie die Unterhaltungen mit dem Frauenarzt verliefen – so etwas. |
| r | | $INDEX1 | ARZT1 | BERATUNG2 | KLAPPT1* | |
| l | | DU1* |
| m | | frauenarzt | | klappt klappt klappt | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Man kann sich einmal vorher von einem Anwalt beraten lassen. |
| r | VOR1A | RECHT1* | ANWALT1 | BERATUNG2* | LASSEN1 | $GEST-OFF^ |
| l | | | |
| m | vorher | rechtsanwalt | beraten | lass |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Sich beraten zu lassen ist besser, als sich vorher schon zu überlegen: „So, ich klage, denn ich bin sowieso im Recht. Ich habe auf jeden Fall recht.“ |
| r | | | | BERATUNG2* | BILLIG5 | VORHER4* | ÜBERLEGEN1^* |
| l | ALS1 | |
| m | beraten | billig als | vorher | [MG] |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Bei einer Beratung kann man sich das besser überlegen. |
| r | | | | BERATUNG2* | $GEST-ÜBERLEGEN2^* | $GEST-OFF^ |
| l | |
| m | beraten | [MG] | |
| Bremen | dgskorpus_hb_04 | 31-45f Er beriet sich viel mit Martin Luther King. |
| r | | | ZUSAMMEN-PERSON1* | BERATUNG2* |
| l | $ALPHA1:M-L |
| m | martin luther king | | [MG] |
| Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Auf diese Weise habe ich also die Zeichnung angefertigt. |
| r | | | MALEN5* | BERATUNG2* | FERTIG4 | | |
| l | LASSEN1^* | $GEST-OFF^* |
| m | [MG] | [MG] | [MG] |
| München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Als ich zum Vorstellungsgespräch ging, war nur eine Sozialarbeiterin dabei. |
| r | MIT1A* | ICH1 | SOZIAL2A | BERATUNG2* | $INDEX1 | SIE1* | ICH1 |
| l | | | | | | |
| m | mit | sozialberaterin | |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Die Ausstellung war gut, aber das Beratungspersonal fand ich eher schlecht. |
| r | GUT1* | $ORAL^ | PERSON1^* | BERATUNG2* | SCHLECHT1* |
| l | |
| m | [MG] | aber | bestimmte | beraten | schlecht |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_07 | 46-60f Inhaltlich war es okay, aber es ging ihnen eigentlich nur darum, sich mit den Besuchern zu unterhalten. |
| r | INHALT3 | GEFÜHL3^ | GUT1* | BERATUNG2* | ENDE1^* | $GEST-VERSCHRÄNKTE-ARME1^ | HAUPTSACHE1B |
| l | | |
| m | in{halt} | | gut | [MG] | | | hauptsache |
| Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Man könne viel lernen, sich austauschen, viel Wissen untereinander austauschen, das sei schon toll. |
| r | LERNEN1* | ERFAHRUNG1B^* | BRAUCHEN1 | TAUSCHEN2 | WISSEN1* | TAUSCHEN2 | TOLL1A* |
| l | | | | | |
| m | lernen | brau{chen} | wissen | tauschen | [MG] |
| Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Man könne viel lernen, sich austauschen, viel Wissen untereinander austauschen, das sei schon toll. |
| r | BRAUCHEN1 | TAUSCHEN2 | WISSEN1* | TAUSCHEN2 | TOLL1A* |
| l | | | |
| m | brau{chen} | wissen | tauschen | [MG] |
| Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Von drei bis fünf Uhr tauschen sie sich immer aus und diskutieren, dachte ich mir: „Das ist doch klasse!“ |
| r | DISKUSSION1A* | SITZEN-KREIS1* | DISKUSSION1A* | TAUSCHEN2 | ICH1 |
| l | $INDEX1 |
| m | [MG] | sitzen | [MG] | [MG] | |
| Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Es war eine freiwillige Sache und ich bin dann immer gekommen, um mit den anderen zu diskutieren und unser Wissen auszutauschen. |
| r | FASZINIEREND1 | DISKUSSION1A* | WISSEN1* | TAUSCHEN2 |
| l | | |
| m | [MG] | diskussion | wissen | |
| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Wenn ich so zurückblicke, war der Austausch mit Hörenden ja wenig. |
| r | STIMMT1A* | ZURÜCK3 | HÖREND1A* | TAUSCHEN2 | WENIG4* |
| l | | | | |
| m | stimmt | zurück | hö{rend} | | wenig |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ein paar andere, zwei, drei, vier aus unserer Klasse konnten auch ein bisschen ASL und wir haben uns ausgetauscht und uns unterhalten. |
| r | KANN1 | ASL1 | GEBÄRDEN1G* | TAUSCHEN2 | UNTERHALTUNG2B* |
| l | | |
| m | kann | a-s-l | [MG] | |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Durch den Austausch habe ich das gelernt und kann es. |
| r | | ICH2* | LERNEN1 | TAUSCHEN2 | KANN1* | $GEST-OFF^ |
| l | | | |
| m | | lernen | | kann | |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Sie soll sich austauschen und Neues erfahren. |
| r | | KOMMEN-AUFFORDERN1 | ERFAHREN1A | TAUSCHEN2 |
| l | | |
| m | | erfahrung | aus{tausch} |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_10 | 18-30m Ab der 5. Klasse war dann der gesamte Austausch innerhalb der Klasse in Gebärdensprache und wir haben uns wohlgefühlt. |
| r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | AUCH1A | GEBÄRDEN1G | TAUSCHEN2 | WOHL1 | $GEST-OFF^* |
| l | | | | |
| m | | auch | [MG] | [MG] | wohl | |
| Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Wir waren beide in der Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten, wo zwischen uns auch ein reger Austausch über verschiedene Themen stattfand. |
| r | ICH2* | SCHREIBEN1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | TAUSCHEN2* | $GEST-OFF^ | TAUSCHEN2* |
| l | |
| m | | | wie | tauschen tauschen | |
| Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Wir waren beide in der Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten, wo zwischen uns auch ein reger Austausch über verschiedene Themen stattfand. |
| r | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | TAUSCHEN2* | $GEST-OFF^ | TAUSCHEN2* |
| l |
| m | wie | tauschen tauschen | |
| Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Aber unter Gehörlosen kann im Hörsaal eine rege Diskussion entstehen, man kann seine Meinung austauschen und sich mit anderen unterhalten. |
| r | $INDEX1 | KANN1* | DISKUSSION1A* | TAUSCHEN2* | KANN1 | ANDERS1* | PERSON1 |
| l | | | | |
| m | | kann | | meinung tauschen | kann | anders | leute |
| Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Dann konnten wir oben die Papiere austauschen und das wars. |
| r | | | | TAUSCHEN2* | PAPIER1 | TAUSCHEN2* | FERTIG1A |
| l |
| m | tauschen | papier | | |
| Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Dann konnten wir oben die Papiere austauschen und das wars. |
| r | | TAUSCHEN2* | PAPIER1 | TAUSCHEN2* | FERTIG1A |
| l |
| m | tauschen | papier | | |
| Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Aber Schulaufgaben ausgetauscht, wie bei dir, haben wir nicht. |
| r | | ABER1* | SCHULE1C* | TAUSCHEN2* | WIE4A* | DU1 | ICH1 |
| l | | | | | |
| m | aber | schul{aufgaben} | {aus}tauschen | wie | |
| Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Es gibt Treffen und Austausch. |
| r | | ZUSAMMEN7* | TREFFEN1 | TAUSCHEN2* | DA1* |
| l |
| m | zusammen | treffen | austausch | da |
| Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Und zwar wurde das durch ein Studienaustauschprogramm aus Amerika ins Rollen gebracht. |
| r | DIESE1B | AMERIKA1 | STUDIEREN1 | TAUSCHEN2* | PROGRAMM1B | GEWESEN1 |
| l | | |
| m | [MG] | amerika | studentenaustauschprogramm | gewesen |
| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Man sollte sich untereinander austauschen. Das fände ich besser. |
| r | | | | TAUSCHEN2* | BESSER2 | JA1A* |
| l | | |
| m | austausch | besser |
| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Oder auch woanders, wo ich war, war ich neugierig und es gab einen Austausch. |
| r | FASZINIEREND2 | KONTAKT2B | MERKWÜRDIG1* | TAUSCHEN2* |
| l | |
| m | [MG] | kontakt | [MG] | [MG] |
| Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann muss man darüber sprechen. |
| r | | | MUSS1 | TAUSCHEN2* |
| l | |
| m | muss | |
| Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Wenn ein Teil veraltet und kaputt ist, wird ein neues besorgt, es ausgetauscht und das Gerät wieder zurückgeschickt. |
| r | TEIL1A | HOLEN2 | ICH2 | TAUSCHEN2* | SCHICKEN2* |
| l | | |
| m | teil | hol | auch | [MG] | [MG] |
| München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Ich war da bei der Arbeit und fragte mich, wie das in Rom wohl ausgehen würde und es für Ratzinger geklappt hat. |
| r | KLAPPT1 | $ORAL^ | KLAPPT1 | TAUSCHEN2* |
| l |
| m | … | ob | klappt | |
| München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Es wurde noch mal gewählt, man tauschte sich aus und wählte nochmal. |
| r | | | NOCHMAL2A* | TAUSCHEN2* | NOCHMAL2A* |
| l | |
| m | noch mal | | noch mal |
| München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Ein Jahr vorher haben wir schon angefangen und uns im Vorstand darüber beraten. |
| r | HAUPT1B^ | ALLE2D^* | DARUM1* | TAUSCHEN2* | FÜR2* | $INDEX1* |
| l | | | |
| m | vorstand | darum | | für | |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Man kann sich austauschen und das schnell lernen. |
| r | | | ICH2 | TAUSCHEN2* | MERKEN1* | SCHNELL3A* | WAHRNEHMUNG1^* |
| l | |
| m | | tauschen | [MG] | schnell | [MG] |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Die Arbeit als Jugendwart beinhaltet die Gründung einer Reisegruppe, oder andere Gruppenprojekte zum Austausch untereinander zu organisieren. |
| r | GRUPPE1A* | BEIDE2A* | KENNENLERNEN1* | TAUSCHEN2* |
| l |
| m | gruppe | | kennen | [MG] tausch tausch |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Das wäre für den Austausch in der die Welt der Gehörlosen schön, das stimmt. |
| r | | | | TAUSCHEN2* | | $GEST^ | WELT1 |
| l | SCHÖN1A | STIMMT1A |
| m | wäre schön | stimmt | wie | wel{t} |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Informationen werden dann global verbreitet, der Kommunikationsaustausch klappt gut und wird leichter. |
| r | $GEST-OFF^* | INFORMATION2B^* | KOMMUNIKATION1C* | TAUSCHEN2* | SUPER2* | $GEST-OFF^ | LEICHT1 |
| l | |
| m | | info info info | kommunikationsaustausch | perfekt | leicht |
| Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Die beiden unterhalten sich richtig gut und verstehen sich prima. |
| r | | | UNTERHALTUNG2A | UNTERHALTUNG3 | GUT1* | SPRECHEN1A^ | MANN1* |
| l | | |
| m | | | | | mann |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Die Reiseleiterin bespricht alles mit dem Hotelangestellten. |
| r | PERSON1 | HOTEL3* | ICH1 | UNTERHALTUNG3 |
| l | | |
| m | | hotel | ich | [MG] |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Ich habe weiter einen Arbeitsplatz gesucht und dort besprochen, wie man Bewerbungen schickt und wie das so abläuft. |
| r | BEWERBUNG1 | SCHICKEN2* | ICH1 | UNTERHALTUNG3 | ABLAUF1^ | $INDEX1 |
| l | | | |
| m | bewerbung | | | [MG] | | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Am Anfang wurden die Noten offen gesagt. |
| r | | | HÖREN1A^ | UNTERHALTUNG3 | $INDEX1 | $INDEX1* | ANFANG1A |
| l | | |
| m | [MG] | aber | am | anfang |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Die Ausbildung lief, da wurde mir gesagt, kurz vor der Abschlussprüfung gab es ein Gespräch/ |
| r | PRÜFEN1 | BALD5* | $INDEX1 | UNTERHALTUNG3 |
| l | |
| m | … | bald | | sprechen |
| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Als wir fertig waren druckte der Arzt das Ergebnis aus und setzte sich zum Besprechen mit mir hin. |
| r | KANN2B^ | $PROD | ABSCHLUSS1 | UNTERHALTUNG3 | MIT1A | PERSON1 | ARZT1 |
| l | | |
| m | druck | | abschluss | [MG] | mit | | [MG] |
| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Zuhause suchte ich erneut das Gespräch mit meinen Eltern. |
| r | NOCHMAL2B* | ELTERN1A | ICH2 | UNTERHALTUNG3 |
| l | | |
| m | noch mal | eltern | [MG] |
| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Als wir fertig waren, kam das Abschlussgespräch mit dem leitenden Professor. |
| r | FERTIG1A | DANN1A | ABSCHLUSS1 | UNTERHALTUNG3 | MIT1A | PROFESSOR1 | CHEF3 |
| l | | | |
| m | | dann | absch{luss} | [MG] | | professor | [MG] |
| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f „Moment, lass uns erstmal zuhören, wir dolmetschen für dich!“ |
| r | MUTTER1* | MOMENT2* | WARTEN1A* | UNTERHALTUNG3 | ICH1 | DOLMETSCHER1 | FÜR1* |
| l | | | | |
| m | | moment | [MG] | [MG] | | dolmetschen | für |
| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ich tauschte mich intensiv mit meiner Mutter aus und noch mal mit meinem Vater. |
| r | | | WIE-SIEHT-AUS1* | UNTERHALTUNG3 | $INDEX1 | NOCHMAL2B | VATER1* |
| l | | | | |
| m | | [MG] | | noch mal | vater |
| Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ich tauschte mich intensiv mit meiner Mutter aus und noch mal mit meinem Vater. |
| r | $INDEX1 | NOCHMAL2B | VATER1* | UNTERHALTUNG3 |
| l | | | |
| m | | noch mal | vater | |
| Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Na ja, natürlich können wir das später immer noch genau miteinander besprechen. |
| r | $INDEX1 | SPÄTER10 | GENAU1* | UNTERHALTUNG3 | $GEST-OFF^ |
| l | | | |
| m | … | später | genau | [MG] |
| Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m In den Moscheen wird viel über Glauben, Gefühle und Spiritualität gesprochen. |
| r | BEFINDEN1* | $GEST-OFF^ | PHILOSOPHIE2^* | UNTERHALTUNG3 |
| l | |
| m | … | | spirituell |
| Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Er fragte meine Mutter und beriet sich mit ihr. |
| r | FRAGE1* | MEIN1 | MUTTER1* | UNTERHALTUNG3 |
| l | | | |
| m | frag | | mutter | |
| Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Ich dachte, dass die beiden sich einfach „Hallo“ sagen und unterhalten, fertig. |
| r | ICH1 | DENKEN1B | HAND-HEBEN2^ | UNTERHALTUNG3 | FERTIG1A |
| l | | | |
| m | ich | dachte | [MG] | unterhalt | |
| Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Erzähl mal von der Versammlung gestern, wie es gelaufen ist. |
| r | VERSAMMLUNG6* | SITZEN1A^ | $GEST-OFF^ | UNTERHALTUNG3 | $GEST-OFF^ |
| l |
| m | versammlung | | | [MG] | |
| Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Ich glaube, das wird im September noch einmal besprochen. |
| r | NÄCHSTE1 | SEPTEMBER2B* | NOCHMAL1 | UNTERHALTUNG3 | $INDEX1 |
| l | | | |
| m | glaube nächste | septem{ber} | noch mal | [MG] | |
| Leipzig | dgskorpus_lei_14 | 31-45m Wir haben uns unterhalten, ausgetauscht und ich habe Autogramme bekommen. |
| r | | | | UNTERHALTUNG3 | AUTOGRAMM1* | TAUSCHEN1 | SCHREIBEN1A* |
| l |
| m | unt{erhalten} | | aus{tausch} | [MG] |
| Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Wir tauschten uns nicht tiefgehend aus, unterhielten uns nur locker. |
| r | TIEF1* | | LOCKER1* | UNTERHALTUNG3 |
| l | NEIN1B |
| m | tief | [MG] | locker | [MG] |
| Münster | dgskorpus_mst_09 | 31-45f Meist ist es ja so, dass ein Dolmetscher dabei ist und die Kommunikation dann über Eck mit einem Hörenden stattfindet. |
| r | DOLMETSCHER1* | KOMMEN1^* | HÖREND1A* | UNTERHALTUNG3 | $PROD |
| l | | |
| m | dolmetscher | hörend | unterhalten | |
| München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Wir haben uns noch ein wenig unterhalten und ich habe auch gezeigt, dass ich sprechen kann. |
| r | SPRECHEN5A* | ICH2 | STIMMT1A* | UNTERHALTUNG3 |
| l | | | |
| m | sprechen | | stimmt | [MG] |
| Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Teilweise habe ich mit dem Arzt gesprochen, teilweise geschrieben und ein bisschen was habe ich dann auch verstanden. |
| r | ARZT1* | FRÜHER1 | GUT1 | UNTERHALTUNG3 | BISSCHEN2B* | VERSTEHEN1 | SCHREIBEN1E |
| l | | | | |
| m | arzt | früher | gut | bisschen | verstehen | aufschreiben |
| Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Und wir sind dann zu dritt zum Arbeitsamt gegangen und haben alles besprochen. Das war ganz einfach. |
| r | ARBEITEN1 | AMT1C* | $GEST-OFF^ | UNTERHALTUNG3 | $GEST-OFF^ | EINFACH1 | $GEST-OFF^ |
| l |
| m | arbeitsamt | | [MG] | einfach |
| Rostock | dgskorpus_mvp_04 | 46-60f Mit Dolmetscher ist es nicht schlecht, dann kann man sich gut unterhalten. |
| r | SCHLECHT1 | $ORAL^ | GUT1 | UNTERHALTUNG3 |
| l | | |
| m | nicht schlecht | aber | gut | [MG] |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Für mich ist es wichtig, mich mit dir zu unterhalten, auch wenn der Handwerker da ist. |
| r | LASSEN2A* | DU1 | ICH1 | UNTERHALTUNG3 | WICHTIG1 |
| l | | |
| m | … | | | [MG] | wichtig |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Ich brauche zwei Termine, um mich mit dir zu unterhalten. |
| r | | ICH1 | $NUM-EINER1A:2 | UNTERHALTUNG3 |
| l | | |
| m | brauchen | zweimal |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Am Mittwoch können wir unser Konzept besprechen. |
| r | SAGEN1^ | WIE3B | KONZEPT1 | UNTERHALTUNG3 |
| l | |
| m | … | wie | konzept | [MG] |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Den Handwerker ignorieren wir einfach und unterhalten uns. |
| r | ARBEITEN1^* | NICHT-ERNST-NEHMEN1* | BEIDE2B* | UNTERHALTUNG3 |
| l | |
| m | handwerker | [MG] | zusammen | [MG] |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Und bei Unterhaltungen dabei sind. |
| r | | | | UNTERHALTUNG3 | ZUSAMMEN-PERSON1 |
| l |
| m | unterhalten unterhalten | |
| Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Aber unter Gehörlosen kann im Hörsaal eine rege Diskussion entstehen, man kann seine Meinung austauschen und sich mit anderen unterhalten. |
| r | KANN1 | ANDERS1* | PERSON1 | UNTERHALTUNG3* | KANN2B* |
| l | | |
| m | kann | anders | leute | unterhalten | kann |
| Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Ich pfiff darauf, unterhielt mich einfach gebärdend und ließ mich nicht weiter stören. |
| r | | LASSEN1 | GEBÄRDEN1C* | UNTERHALTUNG3* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
| l | ICH2 |
| m | | | | [MG] | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Damals war es eine lange Zeit so, dass wir im Unterricht keine Gebärdensprache benutzen durften, auch nicht um mit dem Sitznachbarn zu reden. |
| r | WENN1A* | ICH1* | KURZ2 | UNTERHALTUNG3* | UNTERHALTUNG2B | TROTZDEM4 | SAGEN2A* |
| l | | | | |
| m | wenn | | kurz | unterhalten | trotzdem | |
| Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Ich unterhielt mich mit meinem Freund und erzählte ihm, dass ich unbedingt etwas anderes brauche. |
| r | | | FREUND-FEST1 | UNTERHALTUNG3* | $INDEX1* | ICH1 | BRAUCHEN1* |
| l | | | | |
| m | [MG] | | | | brauch |
| Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Bis heute haben wir Kontakt und sind auf der gleichen Wellenlänge. |
| r | | | BIS-HEUTE2 | UNTERHALTUNG3* | GEDANKENLESEN1^* |
| l | | |
| m | bis heute | [MG] | [MG] |
| Köln | dgskorpus_koe_10 | 18-30m Dort oben waren dann auf einmal Leute, die irgendwas mit den Kontrolleuren besprochen haben. |
| r | $INDEX1 | MANN1* | FOLGEN1B^* | UNTERHALTUNG3* | FOLGEN1B^* |
| l | | |
| m | | mann | | [MG] |
| Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Nachdem das Gespräch beendet war, nahm er mich mit in die Gemeinde. |
| r | | | | UNTERHALTUNG3* | DESHALB1 | MITNEHMEN1* | MITNEHMEN2 |
| l |
| m | | deshalb | | mitgenommen |
| Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Möglich, dass man erst erfahren hat, dass etwas aus dem Paket entwendet wurde, wenn man zu Besuch gefahren ist. |
| r | | | BESUCHEN1A | UNTERHALTUNG3* | | | |
| l | $INDEX1 | $INDEX1 | ICH1 |
| m | besuch | unterhalt | | | |
| München | dgskorpus_mue_03 | 61+m So konnten wir uns miteinander austauschen und ich trat auch dem Gehörlosenverein bei. |
| r | $INDEX1 | ICH1 | WIMMELN1* | UNTERHALTUNG3* | DANN1A* | ICH1* | KONTAKT3* |
| l | | | | |
| m | | und | da | u{nterhalten} | dann | | |
| München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Wir haben uns noch ein wenig unterhalten und ich habe auch gezeigt, dass ich sprechen kann. |
| r | | | SAGEN1* | UNTERHALTUNG3* | DU1 | KANN1 | SPRECHEN5A* |
| l | | | | |
| m | | | du | kann | sprechen |
| Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Ich kann mir vorstellen, dass man sich beriet wie man diese Leute retten sollte, da sie nicht mehr nach unten gehen konnten. |
| r | | ICH2 | VORSTELLUNG1B* | UNTERHALTUNG3* | VORSTELLUNG1B^* | DA1* | $GEST^ |
| l | | | | |
| m | | vorst{ellen} | | | [MG] | |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Wir haben uns unterhalten und haben dort Bratwurst gegessen, Frankfurter Würstchen. |
| r | | | ICH1* | UNTERHALTUNG3* | ICH2 | BESCHEID1A* | $GEST^ |
| l | | | |
| m | | | ich | | |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Und dann unterhalten wir uns und arbeiten unser Konzept aus. |
| r | | | KREUZ1A^ | UNTERHALTUNG3* | GEBÄRDEN1A^* | GENAU2 | KONZEPT1* |
| l |
| m | dann | | [MG] | genau | |
| Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Beim Sportfest dagegen verteilt es sich mehr und man verliert eher den Überblick. |
| r | DORT1* | MEHR5* | MOMENT2* | UNTERHALTUNG3* | WAS1A* | WIMMELN1* |
| l | | |
| m | | [MG] | moment | | | |
| Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Aber ich will zuerst ein Gespräch mit dem Makler führen. |
| r | WOLLEN7 | ICH1 | ZUERST1A | UNTERHALTUNG3* | $INDEX1 |
| l | | | | |
| m | will | zuerst | [MG] | makler |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Manchmal benutzen wir dann auch unsere privaten Gebärden, weswegen wir schon schief angesehen wurden. |
| r | $ORAL^ | BEIDE1* | PRIVAT1A* | UNTERHALTUNG3* | GEBÄRDEN1A* | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | ANDERS1* |
| l | | | | |
| m | wie | unter{halten} | privat | | gebärden | | and{eren} |
| Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Wir sagen dann, dass es die Geschwister-Gebärdensprache ist. |
| r | SO1A* | WIR2* | GESCHWISTER1 | UNTERHALTUNG3* | GEBÄRDENSPRACHE1A | $GEST^ |
| l | |
| m | so | | geschwister | gebärdensprache | |