Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Man findet Spannendes und lernt viel Neues. |
r | WEGEN1 | REIN-HINEIN2 | NEU1A* | |
l | WAHRNEHMUNG1^ |
m | wegen | [MG] | neues | lernen |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Das war meine erste Gebärde, die ich gelernt habe. |
r | | ERSTENS1C | GEBÄRDEN1A* | WAHRNEHMUNG1^ |
l | | |
m | erste | gebärde | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ich konnte das nicht alles aus den Büchern auswendig lernen, das ging einfach nicht. |
r | | ICH2 | KANN2A* | WAHRNEHMUNG1^ | LESEN1C^* | KANN1* |
l | | | |
m | ich | kann nicht | auswendig | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_03 | 61+f Er hat gesagt, dass es nicht so einfach war, sich den Ablauf genau zu merken und eine halbe Stunde darüber zu gebärden. |
r | SO4 | NICHT2* | EINFACH1 | WAHRNEHMUNG1^* | ERFAHREN1A | GEBÄRDEN1A* | KREUZ1A^ |
l | | | | |
m | … | nicht | so einfach | | | [MG] | halb |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Er fragte mich, woher ich das denn wissen wolle und ich sagte ihm, dass ich in Amerika war und das erfahren habe. |
r | ICH1* | AMERIKA1* | ICH1 | WAHRNEHMUNG1^* | ICH1 | ERFAHRUNG6A* |
l | | | | | |
m | … | amerika | habe | erfahren |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Das zweite ist schwerhörig und bekommt vieles mit. |
r | $LIST1:2of2 | SCHWER1B* | HÖREND1A | WAHRNEHMUNG1^* | GUT1 |
l | | | | |
m | | schwerhörig | | gut |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Gehörlose brauchen da mehr Zeit, Hörende können vieles durchs Hören lernen, aber bei Gehörlosen geht das nicht. |
r | BRAUCHEN1* | ZEIT1 | | | MASS7A^* | | |
l | HÖREND1A* | WAHRNEHMUNG1^* | TAUB-GEHÖRLOS1A | NEIN1A |
m | braucht | zeit | hörend | [MG] | [MG] | gehörlos | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m 80 Prozent des Inhaltes gehen an ihnen vorbei, das können sie überhaupt nicht mitbekommen. |
r | UNTERSCHIED3^* | ETWAS-NICHT-MITBEKOMMEN1* | | WAHRNEHMUNG1^* |
l | $INDEX1 |
m | prozent | [MG] | kann nicht | mitbekommen |
Göttingen | dgskorpus_goe_05 | 46-60m Oder kannst du dich, wenn du etwas Interessantes siehst, vor einer Wahl informieren? |
r | VOR1D | ALLE2A^* | INTERESSE1A | WAHRNEHMUNG1^* | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | vor | | [MG] | | oder | was |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie sahen sich Filme mit Betroffenen an, lasen stapelweise Bücher, bis ihnen klar war, was Usher bedeutet. |
r | FILM1* | KAMERA1^* | AKTIV1* | WAHRNEHMUNG1^* | BUCH1B | STAPELN3* | LESEN-BUCH2A* |
l | | |
m | film | [MG] | info info info | buch | [MG] | lesen lesen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Aber ich weiß, dass man besser hören kann, wenn man das CI schon früh bekommt. |
r | ANFANG1A* | KLEIN3 | KANN2A* | WAHRNEHMUNG1^* |
l | | |
m | anfang | klein | kann | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Dann ist man es gewohnt, zu hören. |
r | | OHR1^ | GEWOHNHEIT1* | WAHRNEHMUNG1^* |
l | | |
m | | gewohnt | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Wenn ein kleines Kind schlecht hört, ist es noch frisch im Kopf, sodass es Dinge schnell aufnimmt und gut lernt. |
r | FRISCH1 | KOPF1A | FRISCH1 | WAHRNEHMUNG1^* | SCHNELL3A | LERNEN1* | GUT1 |
l | | | | |
m | frisch | kopf | frisch | | schnell | lernen | gut |
Göttingen | dgskorpus_goe_09 | 46-60f Ich habe mir viel abgeschaut. |
r | | | KOMMA1^ | WAHRNEHMUNG1^* |
l | |
m | wie | |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Sie ist als Hörende allein unter Gehörlose gegangen und hat dann so alles gelernt. |
r | EINSTEIGEN1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $GEST-OFF^* | WAHRNEHMUNG1^* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | gehörlos | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Ich habe früher gerne meiner Mutter vieles abgeguckt. |
r | DURCH2A | MUTTER1* | ICH1* | WAHRNEHMUNG1^* |
l | | | | |
m | durch | mutter | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Ihm habe ich sehr gerne zugeschaut. |
r | | ICH1 | STREICHELN3^ | WAHRNEHMUNG1^* | ICH1 | $GEST^ | AUCH3A |
l | | | | | |
m | | manchmal | | | | auch |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Einiges habe ich mir auch von ihm abgeguckt. |
r | | | ICH1 | WAHRNEHMUNG1^* | AUCH3A | ICH1 |
l | | | | |
m | | | auch |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Vielleicht hast du über das Thema auch in der Zeitung gelesen. |
r | DA1 | THEMA1 | DU1* | WAHRNEHMUNG1^* | ZEITUNG1B | LESEN-BUCH2A* |
l | | | |
m | da | the{m}a | | mit{bekommen} | zeitung | lesen |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Das habe ich vergessen, also, ich wusste mal eine Zahl, aber die habe ich vergessen. |
r | VERGESSEN1* | WISSEN2B | ZAHL2A* | WAHRNEHMUNG1^* | VERGESSEN1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | [MG] | weiß | zahl | [MG] | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_06 | 61+m Seine Bewegungen konnten auch Hörende schnell begreifen. |
r | BEWEGUNG1B* | $INDEX1* | HÖREND1A* | WAHRNEHMUNG1^* | SCHNELL3A | BEGREIFEN1 | ALLE3^* |
l | | | | | | |
m | bewegung | | hörend | [MG] | schnell | begreifen |
Köln | dgskorpus_koe_09 | 18-30f Das war wirklich ernst, unglaublich. |
r | ECHT1 | ERNST1A | WISSEN2B^ | WAHRNEHMUNG1^* | MASSE-PERSON-PASSIV1^* |
l | | | |
m | … | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_16 | 46-60m Da habe ich das ganz schnell gelernt und bin immer besser geworden. |
r | | $INDEX1 | SCHNELL3B* | WAHRNEHMUNG1^* | AUFWÄRTS1^* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | | |
m | [LM:ah] | schnell | [LM:bam bam] | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Ich lernte vieles, das neu für mich war, und die Arbeit machte mir auch Spaß. |
r | $PROD | $GEST^ | SCHLAUER-WERDEN1* | WAHRNEHMUNG1^* | $INDEX1 | ARBEITEN1 | AUCH3A* |
l | | | |
m | | | | | [MG] | arbeit | auch |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Das ist ja ganz klar, wenn so viele um sie herum sind und alle durcheinanderreden, ist es anstrengend, das alles gleichzeitig zu erfassen. |
r | SPRECHEN1A^* | MÜHE2* | BEKOMMEN1^* | WAHRNEHMUNG1^* | $GEST-OFF^ | LASSEN1^ |
l | |
m | [MG] | mühe | geben | [MG] | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Auch im Radio wurde darüber berichtet. |
r | | AUCH3A* | RADIO1B* | WAHRNEHMUNG1^* | SPRECHEN1A* | GLEICH8^* |
l | | | | |
m | auch | radio | | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f … nehmen die vieles auf. |
r | | NEU1A* | HÖREN2* | WAHRNEHMUNG1^* |
l | | |
m | neu | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Aber bei dem Zugang zu Informationen haben die Hörenden einen klaren Vorteil. |
r | | | | WAHRNEHMUNG1^* | | | |
l | ABER1 | $INDEX1 | HÖREND1A* | MUSKEL3^* |
m | aber | information | | hörend | [MG] |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Beide Personen sind mir ungefähr zeitgleich begegnet und haben mich geprägt. |
r | ZEIT1 | GLEICH1A* | PARALLEL2 | WAHRNEHMUNG1^* | VERINNERLICHEN1 |
l |
m | zeitpunkt | muss gleich | | | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Und dann hat der Direktor mir erzählt, dass das Gesundheitsamt mich ein halbes Jahr vorher eigentlich rausschmeißen wollte aus der Ausbildung. |
r | DANN1A* | ICH2* | WAS1B* | WAHRNEHMUNG1^* | $INDEX2 | WAS1B | WISSEN2A |
l | | | | | |
m | und dann | | | bekommen | | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Man kann sich austauschen und das schnell lernen. |
r | TAUSCHEN2* | MERKEN1* | SCHNELL3A* | WAHRNEHMUNG1^* |
l |
m | tauschen | [MG] | schnell | [MG] |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Der Gehörlosenverband hat versucht rauszufinden, wie die Situation mit den Dolmetschern war. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | VERBAND1B | $INDEX1 | WAHRNEHMUNG1^* |
l | | | |
m | gehörlosenverband | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Früher habe ich nicht viel Erfahrung mit Fußball gemacht. |
r | ICH1 | FRÜHER1* | KEIN3* | WAHRNEHMUNG1^* | ERFAHRUNG2A | ÜBER1 | FUSSBALL1A* |
l | | | | | | |
m | | früher | kein | | erfahrung | über | fußball |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Durch die Gebärden habe ich mehr Bildung erhalten und habe alles schnell verstanden. |
r | WIE4B* | GEBÄRDEN1G* | ABER1* | WAHRNEHMUNG1^* | BILDUNG1 | WAHRNEHMUNG1^* | SCHNELL3A |
l | | | | | |
m | wie | | aber | bildung | bildung | | schnell |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Durch die Gebärden habe ich mehr Bildung erhalten und habe alles schnell verstanden. |
r | ABER1* | WAHRNEHMUNG1^* | BILDUNG1 | WAHRNEHMUNG1^* | SCHNELL3A | VERSTEHEN1 |
l | | | | | |
m | aber | bildung | bildung | | schnell | verstehen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Wo bleibt da die Verständigung? |
r | | | ICH2* | WAHRNEHMUNG1^* | WO1A | BLEIBEN3 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | | wo | bleibt | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_15 | 61+f Formulierungen aufschnappen, wie es Hörende tun, konnte er ja nicht. Da musste ich mir was überlegen. |
r | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 | $INDEX1 | HÖREN2* | WAHRNEHMUNG1^* | SPRECHEN4 | FORM1A | $INDEX1* |
l | | | | | |
m | wie | | hör | | sprech | formen |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Du hast ja selbst schon gesagt, dass in der ersten Stunde Inhalte noch wahrgenommen werden können. |
r | GUT1* | SCHON1B | STUNDE2B* | WAHRNEHMUNG1 | $NUM-ORD1:1* | WAHRNEHMUNG1* | JA1A |
l | | | | | |
m | schon | eine stunde | | | [MG] | ja |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Sie haben Gebärdensprache ein bisschen später gelernt, nur ein bisschen. |
r | | BISSCHEN2A* | SPÄT1 | WAHRNEHMUNG1 | BISSCHEN2A* |
l | | | |
m | bisschen | spät | | bisschen |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Sie meinte, ich könne damit hören. |
r | ICH2 | CI1 | KANN2A | WAHRNEHMUNG1 | HÖREN1 |
l | | | | |
m | | | kann | | hören |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Aber die erste Gebärde, die ich gelernt habe, als ich sechs oder sieben Jahre alt war, die war von einem größeren Mädchen: |
r | GEBÄRDEN1A | ERSTENS1C | GEBÄRDEN1A* | WAHRNEHMUNG1 | ICH1 | JUNG1* | $NUM-EINER1C:7d |
l | | | | |
m | | erste | gebärde | | jung | sieben |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Alle anderen in der Klasse hatten Probleme damit, die Lerninhalte aufzunehmen, es klappte nicht, und der Lehrer fand das nicht gut. |
r | | DA1 | LERNEN3* | WAHRNEHMUNG1 | PROBLEM1* | ALLE1A* | $INDEX1 |
l | | | | | $INDEX1 | |
m | da | lernaufnahme | problem |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Es gab manche, die das einfach auswendig lernten, aber ich konnte das nicht. |
r | WAHRNEHMUNG1* | ICH1 | KANN1* | WAHRNEHMUNG1 | KANN1* | ICH1 | KANN1* |
l | | | | | | | |
m | | | | | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Die beiden, Mutter und Kind, kamen gut mit der oralen Methode zurecht. |
r | ORAL1 | $INDEX1 | $INDEX1 | WAHRNEHMUNG1 | GUT1 | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | oral | | | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Ich merke ja selbst, wie problematisch es ist, Dinge mitzubekommen und dann für sich zu übertragen. |
r | $GEST-OFF^ | PROBLEM1 | $GEST^ | WAHRNEHMUNG1 | ÜBERSETZEN3* |
l | | |
m | | problem | | | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Natürlich ist das CI zunächst für das Hören, aber man sollte auch Gebärden benutzen. |
r | | | | | OKAY1A* | WILLKOMMEN1* | |
l | KLAR1A* | CI1 | TUN1^* | WAHRNEHMUNG1 | ABER1 |
m | klar | c-i | wozu | | okay | | aber |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Und meine Kollegen können dann nichts von alldem verstehen. |
r | VERSTEHEN1* | $INDEX1 | $GEST^* | WAHRNEHMUNG1 |
l | | | |
m | verstehen | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_04 | 61+m Ich war zufrieden und habe auch viel für die Zukunft gelernt. |
r | ICH1* | ZUKUNFT1A | LERNEN1* | WAHRNEHMUNG1 | GUT1* |
l | | | |
m | … | zukunft | lernen | gut |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Das würde man von klein auf lernen. |
r | | | $INDEX1 | WAHRNEHMUNG1 | KOMMEN1* | AUFWACHSEN1B |
l | | | | |
m | | | kommt | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Ich lernte viel von ihnen. |
r | | ICH1* | ERKLÄREN1* | WAHRNEHMUNG1* |
l | |
m | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m Jetzt komme ich sogar dazu, mehr Kulturelles zu erleben als mit Sport, denn ich werde ja langsam zu alt dafür. |
r | MEHR1 | SPORT1* | KULTUR1A* | WAHRNEHMUNG1* | SPORT1* | ICH1 | ALT5B* |
l | | | |
m | mehr | | kultur | | sport | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_07 | 31-45m Du hast ja selbst schon gesagt, dass in der ersten Stunde Inhalte noch wahrgenommen werden können. |
r | STUNDE2B* | WAHRNEHMUNG1 | $NUM-ORD1:1* | WAHRNEHMUNG1* | JA1A |
l | | | | |
m | eine stunde | | | [MG] | ja |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Die ganze Zeit absehen zu müssen war anstrengend. |
r | | | | WAHRNEHMUNG1* | ICH1* | ANSTRENGEND3 | WAHRNEHMUNG1* |
l | |
m | [MG] | ich | anstreng{end} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Die ganze Zeit absehen zu müssen war anstrengend. |
r | WAHRNEHMUNG1* | ICH1* | ANSTRENGEND3 | WAHRNEHMUNG1* |
l | |
m | [MG] | ich | anstreng{end} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Da in meinem Beruf viel kommuniziert wird, ist es für mich viel leichter alles in Gebärden zu verfolgen, besser als im Fall der oralen Kommunikation. |
r | $INDEX1 | GEBÄRDEN1A* | KANN2A | WAHRNEHMUNG1* | ICH1 | BESSER2 | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | [MG] | kann | | | besser | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Nun läuft es mit Gebärden und Gesten prima. |
r | BISSCHEN2A | GESTIK1* | ICH1 | WAHRNEHMUNG1* | PRIMA2 |
l | | | | |
m | | [MG] | | | perfekt |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Sie lernen dort ganz viel. |
r | $INDEX1 | SOWIESO2* | VIEL1A* | WAHRNEHMUNG1* | ALLES1A* |
l | | | |
m | | | viel | |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Wenn jemand anderes gebärdet, dann kann ich ein bisschen verstehen und kombinieren. Na ja. |
r | ICH1 | | BEDEUTUNG1^* | WAHRNEHMUNG1* | $GEST-OFF^ | $GEST-NM-SCHULTERZUCKEN1^ |
l | | $INDEX1 | | |
m | … | [MG] | was | | | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Nein. |
r | | | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | WAHRNEHMUNG1* |
l | |
m | [MG] | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_04 | 31-45m Wenn immer gebärdet wird, dann nehmen sie es schnell auf und werden richtig gut. |
r | GEBÄRDEN1D* | $INDEX1 | $GEST-OFF^* | WAHRNEHMUNG1* | PERFEKT-IN-ETWAS-SEIN1* | |
l | | | $INDEX2 |
m | [MG] | | | [MG] | [MG] | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Mir kam das irgendwie banal vor. |
r | | | SEHEN-AUF1^ | WAHRNEHMUNG1* | ICH1 | BANAL1 |
l | | | |
m | | wahr{nehmen} | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Mit dem digitalen Hörgerät klappt es nicht so richtig. |
r | DIGITAL-$KANDIDAT-HB17^ | HÖRGERÄT1 | HÖREN1* | WAHRNEHMUNG1* | KLAPPT1* |
l | | | | |
m | digital | | | klappt nicht |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Somit kann das Kind auch mehr räumlich wahrnehmen, was ein größerer Vorteil für das Kind ist. |
r | MEHR1* | MEHR1* | RAUM1A | WAHRNEHMUNG1* | FÜR1 | MEHR1* | VORTEIL1 |
l | | |
m | mehr | mehr | räumlich | für | mehr | vorteil |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Und die wiederum können dann das, was sie an Infos aufgenommen haben, wieder an andere weitergeben, das ist auch gut. |
r | | INFORMATION1* | AUCH1A | WAHRNEHMUNG1* | INFORMATION1* | $INDEX1 | ERFAHREN1A* |
l | | | | |
m | info | auch | | info | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_03 | 46-60m Wenn man Geräusche macht, wird die Aufnahme schlecht, deshalb muss man ruhig sein. |
r | | GERÄUSCH1* | $INDEX1 | WAHRNEHMUNG1* | SCHLECHT2B^ | NEIN2A* | RUHE1* |
l | |
m | geräusch | | aufnahme | [MG] | | ruhe |
Hamburg | dgskorpus_hh_08 | 31-45f Sie hat natürlich alles mitbekommen, aber ich durch meine Gehörlosigkeit nicht. |
r | | | $INDEX1 | WAHRNEHMUNG1* | WAHRNEHMEN-OHR1* | ICH1 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | | |
m | | [MG] | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_03 | 18-30f So hast du das auch wahrgenommen? |
r | | | | WAHRNEHMUNG1* | AUCH1A |
l | | |
m | | auch |
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m Aber ich höre die Musik überhaupt nicht. |
r | ICH1 | MUSIK1* | HÖREN1 | WAHRNEHMUNG1* | NICHTS1B |
l | | | |
m | musik | hören | nichts |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Dass das Kind Gebärdensprache visuell aufnimmt ist wichtig. |
r | | WAHRNEHMEN-AUGE1B^* | WAHR1 | WAHRNEHMUNG1* | WICHTIG1 |
l |
m | | wahrnehmung | wichtig |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Es gab manche, die das einfach auswendig lernten, aber ich konnte das nicht. |
r | | | ES-GIBT3* | WAHRNEHMUNG1* | ICH1 | KANN1* | WAHRNEHMUNG1 |
l | | | | | |
m | gibt | | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Den Filminhalt aufnehmen und dann ganz genau wiedergeben, fällt mir schwer, aber so ungefähr klappt das schon. |
r | | ICH1* | GEWESEN1* | WAHRNEHMUNG1* | GENAU2* | GEBÄRDEN1A | ICH2 |
l | | | | |
m | | gewesen | | [MG] | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Wenn Hörende lesen, entsteht in ihrem Kopf ein Bild. Ich war ein bisschen unsicher, weil bei mir viel gefehlt hatte. |
r | $INDEX1 | HÖREND1A | LESEN1B* | WAHRNEHMUNG1* | KOPF1A | BILD4 | BISSCHEN4 |
l | | | $GEST-OFF^* | | | |
m | aber | hörende | lesen | | im | bild | bisserl |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Der Lehrer war ja hörend und hat alles verstanden und hat genau Satz für Satz alles in Gebärden gezeigt. |
r | LEHRER2 | GENAU1* | HÖREND1A* | WAHRNEHMUNG1* | VERSTEHEN1* | VOLL2A | GEBÄRDEN1A |
l | | | |
m | lehrer | genau | hörend | | | voll | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Aber wenn man spricht, ist es so anstrengend, etwas mitzubekommen, man muss immer hin- und herstarren. |
r | MUND1A* | SPRECHEN4 | SPRECHEN4 | WAHRNEHMUNG1* | MEHR1* | ANSTRENGEND2 | AUF-PERSON1* |
l | | | | |
m | | sprechen | sprechen | | mehr | anstreng{end} | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Man versteht schnell, kann schnell antworten, und es ist ein bisschen leichter. |
r | | | PROTEST1^ | WAHRNEHMUNG1* | $ORAL^ | PROTEST1^ | ANTWORT1* |
l |
m | schne{ll} | | und | schne{ll} | ant{wort} |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Das zu sehen und alles mitzubekommen, ist wirklich toll. |
r | | ICH1 | WISSEN2B^* | WAHRNEHMUNG1* | DA1* | ICH1 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | | | da | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Sie nimmt erst akustisch auf, was gesagt wird und muss dann umdenken, das ist ganz schön irritierend. |
r | | | | WAHRNEHMUNG1* | DANN7 | KOPF1A | WECHSELN3A |
l | | | |
m | | dann | | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Der kann selber sprechen und kann das über das Ohr wahrnehmen. |
r | WAHRNEHMEN-OHR1* | $INDEX1* | VERSTEHEN1* | WAHRNEHMUNG1* | KANN1* | $INDEX1 |
l | | | | | | |
m | … | | [MG] | | kann |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Ich habe kaum etwas verstanden, wenn ich sie so reden sah. |
r | NEIN1A | ICH1* | $INDEX1 | WAHRNEHMUNG1* | $GEST^ | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | [MG] | | [MG] | [MG] | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Das heißt, ich verfügte bereits über Sprache, konnte sie nur nicht mehr wahrnehmen. |
r | SPRACHE2 | DA1* | ICH1 | WAHRNEHMUNG1* | KANN1* |
l | | | | |
m | sprache | da | wahrnehmen | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m Ich habe das gesehen und mit der Zeit aufgenommen. |
r | ICH1 | SEHEN1 | ABLAUF2^* | WAHRNEHMUNG1* |
l | | | |
m | | | | |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Ich habe in meinem Leben über viele Jahre viel erfahren und den jungen Leuten muss man das erzählen und erklären. |
r | LEBEN1D | VIEL1A* | GESCHICHTE1^* | WAHRNEHMUNG1* | JUNG2* | $INDEX2 | ICH1* |
l | | | | |
m | leben | viele | jahre | | jung | muss |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich konnte von ihnen lernen und sie sind Vorbilder für mich. |
r | | | | WAHRNEHMUNG1* | WIE3B* | WIE6 | $GEST-OFF^ |
l |
m | | wie | |
München | dgskorpus_mue_13 | 46-60m Danach habe ich von anderen viel Positives darüber gehört. |
r | | DANN1A* | SCHON1A* | WAHRNEHMUNG1* | $INDEX1 | GUT1 | ENDE1A |
l | | |
m | dann | schon | | hamburg | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Es müsste selbst sehr aktiv werden, mit seinen Hörgeräten versuchen, so viel wie möglich mitzubekommen. |
r | AKTIV2 | HÖRGERÄT2 | AKTIV2 | WAHRNEHMUNG1* |
l | |
m | [MG] | hör{gerät} | | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Oder im Gehörlosenverband erst einmal zuschauen und wenn einen das interessiert, kann man wöchentlich hingehen. |
r | GEBÄRDEN1A* | | | | | | |
l | SCHAUEN1* | SEHEN-WEG-HIN1^* | WAHRNEHMUNG1* | INTERESSE1A | DA1* | AUCH3A* |
m | | schauen | [MG] | [MG] | da | auch |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Sie lernen etwas, wenn sie gebärden wollen oder wenn sie Dolmetscher werden wollen. |
r | | $INDEX1* | KANN1* | WAHRNEHMUNG1* | $INDEX1* | FÜR2 | $NUM-EINER1A:2d* |
l | | | | | |
m | | kann | [MG] | | für | zwei |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich habe Gehörlose getroffen und eine neue Sprache gelernt und viel gebärdet. Ich habe alles aufgesogen, das war so interessant. |
r | GEFÜHL4A^* | GEBÄRDEN1A* | ICH2 | WAHRNEHMUNG1* | INTERESSE1B |
l | | | |
m | [MG] | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Schwerhörige, Gehörlose und Schüler mit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | BISSCHEN2A | HÖREND1B | WAHRNEHMUNG1* | PROBLEM2A | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | | bisschen | hören | | problem | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Gesprochenes vom Mund abzusehen ist wirklich sehr anstrengend, dagegen tat das Gebärden in der Pause sehr gut und ich fühlte mich wohl. |
r | | | ORAL1* | WAHRNEHMUNG1* | ICH1* | ANSTRENGEND4 | NEIN3B^* |
l | | | |
m | oral | | | anstrengend |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Es geht um die visuelle Aufnahme. |
r | | | VISUELL1* | WAHRNEHMUNG1* |
l |
m | visuell | aufnehmen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_18 | 18-30m Wenn sie uns zusammen gesehen haben, haben sie ihn weggeschickt. |
r | | | ICH1 | WAHRNEHMUNG1* | WIE3B | SEHEN1* | ICH1 |
l | | | |
m | ich | | wie | sehen | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Wenn ich jemanden treffe, der noch jung ist, denke ich: „Ach, der macht noch Erfahrungen, er studiert, wie schön!“, aber dann ist das Thema für mich auch erledigt. |
r | JUNG1 | $GEST-ABWINKEN1^ | NOCH5 | ERFAHRUNG6A | $INDEX1 | STUDIEREN1 | |
l | | | | | | $GEST-ABWINKEN1^* |
m | jung | [MG] | noch we{nig} | erfahrung | [MG] | studium | |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Schlechte Erfahrungen? |
r | | | SCHLECHT1* | ERFAHRUNG6A* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | schlecht | erfahrung | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_01 | 18-30m Dadurch habe ich bessere Lebenserfahrungen. |
r | KOMMA1^ | ICH1 | BESSER1* | ERFAHRUNG6A* | LEBEN1A* | WEG2A* |
l | | |
m | damit | | besser | erfahrung | leben |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Das war gut. Es war ein guter Erfahrungsaustausch. Es war sehr gut. |
r | GUT1* | AUSTAUSCHEN1* | | | TAUSCHEN1 | UNTEREINANDER3 | WIMMELN1^ |
l | GUT1* | ERFAHRUNG6A* |
m | gut | [MG] | gut | erfa{hrung} | viel tausch | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Er fragte mich, woher ich das denn wissen wolle und ich sagte ihm, dass ich in Amerika war und das erfahren habe. |
r | ICH1 | WAHRNEHMUNG1^* | ICH1 | ERFAHRUNG6A* |
l | | | | |
m | … | habe | erfahren |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Meine Eltern hatten damit schon Erfahrung, denn ich habe einen Bruder, der gehörlos ist. |
r | $INDEX1* | MEIN1 | ELTERN1A | ERFAHRUNG6A* | MEIN1* | BRUDER1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | | | $INDEX1* |
m | | mein | eltern | erfahrung | mein | bru{der} | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Das war auch keine tolle Erfahrung. |
r | NICHT3A* | TOLL1A* | TOLL1A* | ERFAHRUNG6A* | NICHT3A* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | auch nicht | so | tolle | erfahrung | nicht |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Sie hat Erfahrungen mit anderen ausgetauscht und jetzt wird es immer besser. |
r | | | $GEST-OFF^* | ERFAHRUNG6A* | HANDLUNG2^* | $INDEX1* | SAGEN1* |
l | | | | |
m | | erfahrung | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Als ich mit der Ausbildung bei einer Firma begann, habe ich schlechte Erfahrungen im Umgang mit Hörenden gemacht. |
r | $INDEX1 | ICH1 | SCHLECHT1* | ERFAHRUNG6A* | $INDEX1 | MIT1A | HÖREND1A* |
l | | | | | | | |
m | | schlechte | erfahrung | | mit | hörenden |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Die Kommunikation dort war sehr mühsam. Das lief drei Jahre so. Das waren schlechte Erfahrungen, aber belassen wir es dabei. |
r | PHASE1C^ | $GEST-OFF^ | SCHLECHT1 | ERFAHRUNG6A* | $INDEX1 | ICH1 | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | schlecht | erfahrung | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Auf der anderen Seite habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. |
r | ICH1* | PRIMA2 | GUT1 | ERFAHRUNG6A* |
l | | | | |
m | [MG] | [MG] | gute | erfahrung |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Er sagt es war eine super Erfahrung. |
r | | SAGEN1 | SUPER1 | ERFAHRUNG6A* | GUT1* |
l | | | | |
m | | super | erfahrung | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Mit ihnen könnten wir uns austauschen und erst einmal in Erfahrung bringen, was genau Usher ist. |
r | HANDLUNG2^* | ACH-SO1* | ERSTES-MAL1* | ERFAHRUNG6A* | WAS-BEDEUTET1 | HANDLUNG2^* |
l | | |
m | aus{tausch} | ach so | erstmal | erf{ahrung} | was | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Du hast da Erfahrung und könntest es gut benutzen, da du schon genug gebärdet hast. |
r | | | KENNEN1A* | ERFAHRUNG6A* | GUT1* | DU1* | GEBÄRDEN1A* |
l | | | |
m | kennen | erfahrung | gut | gebärden |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Aber sich richtig auszutauschen, das geht nicht. |
r | | | BIS1* | ERFAHRUNG6A* | SPRECHEN1A^* | $GEST-OFF^ | NICHTS1A* |
l | | | |
m | | anfang | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es war aber auch gut für mich, eine positive Erfahrung. Es gab durch den Dolmetscher einen Austausch innerhalb der Klasse. |
r | FÜR1* | GUT1* | POSITIV1* | ERFAHRUNG6A* | GUT1* | STELLEN-VON-NACH1A^* | AUSTAUSCHEN1 |
l | | | | | |
m | für mich | gut | positiv | erfahrung | gut | | |
Köln | dgskorpus_koe_04 | 18-30m Mit dem Wohnmobil meines Freundes habe ich Erfahrung. |
r | WOHNMOBIL1* | | STEUERN-LENKRAD1* | |
l | ICH1* | ERFAHRUNG6A* |
m | wohnmobil | | erfahrungen |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Ich habe auch erfahren, dass die Kulturtage in Erfurt eine andere Form haben sollen, als die ersten vier Kulturtage. |
r | | | ICH1* | ERFAHRUNG6A* | $INDEX1* | ERFURT1* | SOLL1 |
l | | | | | |
m | auch | | erfurt | soll |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Dadurch habe ich sehr viel gelernt, auch im Schriftsprachlichen. |
r | ICH1 | WORT3* | WISSEN2B | ERFAHRUNG6A* | ICH1 | BEOBACHTEN3A | ICH1 |
l | | | | | | | |
m | | wort | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Ich habe auch Erfahrungen bei meiner Arbeit gemacht mit Menschen die eigentlich gut sind. |
r | | | ICH1 | ERFAHRUNG6A* | ARBEITEN2* | $INDEX1 | GUT1 |
l | | | | $INDEX1 |
m | erfahrung | arbeit | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Ich hatte ja schon Erfahrungen gesammelt, die anderen eher nicht. |
r | | ICH2 | WISSEN2B | ERFAHRUNG6A* | SCHON1A* | ICH2 | |
l | | | | $INDEX1 | $INDEX1* |
m | | | | schon | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Aber ich musste woanders her Erfahrungen sammeln, um Motivation zu schaffen und das allen in Münster zu zeigen. |
r | ICH2 | ICH2* | AUTO-FAHREN2 | ERFAHRUNG6A* | WOFÜR3 | ICH2 | MUSS1* |
l | | | | | |
m | | | | | wofür | | muss |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Und ich habe dann gesagt, dass Ethik unterrichtet werden muss. Das ist wichtig für ein gemeinsames Leben. |
r | INHALT1 | RICHTIG1A* | JAPAN1* | ERFAHRUNG6A* | MISCHEN2^* | GEMEINSCHAFT1A* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | richtig | japan | | gemeinsam |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Denn mit Kommunikationsschwierigkeiten habe ich Erfahrung. |
r | KOMMUNIKATIONSDEFIZIT1* | ICH2 | GEWESEN1* | ERFAHRUNG6A* | ICH1 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | [MG] | | gewe{sen} | erfahrung |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Jetzt hast du mehr Erfahrung. |
r | JETZT2* | DU1* | VIEL1A^* | ERFAHRUNG6A* | DU1 |
l | | | | |
m | jetzt | du | mehr | erfahrung |
München | dgskorpus_mue_11 | 31-45f Die Gehörlosen aus Westberlin hatten damit ja schon Erfahrung und wussten, wie das mit dem Besuchen war, wenn man vorher einen Termin mitteilen musste. |
r | WESTEN1C | BERLIN1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A | ERFAHRUNG6A* | $INDEX1 | $GEST-OFF^ | ERLEBNIS1A* |
l | | | | | |
m | west | berlin | | erfahrung | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL Mir wurde gesagt, dass man dort Erfahrungen austauschen könne und Gehörlose von überall her kämen. |
r | $INDEX1 | WICHTIG1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | ERFAHRUNG6A* | WELT1* | DEUTSCH1* | LAND1A* |
l | | | | | |
m | | [MG] | gehörlose | erfahr | | deutschland |
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL Ich habe mich in dieser riesigen Schlange einfach nur unterhalten und immer mehr Erfahrungen gesammelt. |
r | ICH2* | GEBÄRDEN1D* | MEHR1 | ERFAHRUNG6A* |
l | | | |
m | | [MG] | mehr | erfahrung |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber ich bin nun mal gehörlos, ich bekomme das nicht mit. |
r | $GEST-OFF^ | ICH1 | KEIN3* | ERFAHRUNG6A* | NICHT3A | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | | kein | nicht | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Aber um Erfahrungen zu sammeln, war das gut. |
r | | | ABER1 | ERFAHRUNG6A* | SAMMELN1 | GUT1 |
l | | | |
m | aber | erfahrung | sammel | gut |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Wenn jemand erfolgreich ist, dann wird er wahrgenommen. |
r | | | DU1* | ERFAHRUNG6A* | SEHEN-AUF1 | NEHMEN1A* | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | | erfahr | [MG] | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_05 | 61+m Ich möchte einfach nur erfahren, was es bei allen so Neues gibt. |
r | | | MÖGEN4 | ERFAHRUNG6A* | WARUM2A* |
l | | AUFZÄHLEN1C* | |
m | möchte | erfahren erfahren erfahren erfahren | warum |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Das war dann eine schlechte Erfahrung dort. |
r | | $GEST-OFF^* | SCHLECHT1 | ERFAHRUNG6A* | $INDEX1 | $GEST-OFF^* |
l | | | | | |
m | | schlecht | erfahrung | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Ich würde gerne von denjenigen, die die Konzepte erstellen, wissen, ob sie früher Lehrer waren und Lehrerfahrung mitbringen, oder nur theoretisches Wissen anwenden. |
r | $GEST^ | FRÜHER1 | UNTERRICHTEN1 | ERFAHRUNG6A* |
l | | |
m | | | | erfahrung |
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Ich habe etwas erfahren, aber ob das wahr ist, weiß ich nicht. |
r | | | ICH1 | ERFAHRUNG6A* | OB4* | ZEUGE1^ | ICH1 |
l | | | | |
m | auch | erfahren | ob | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Mit der Börse habe ich keine Erfahrungen. |
r | | BÖRSE1* | ICH1* | ERFAHRUNG6A* | KEIN8* |
l | | | | |
m | börse | | erfahrung |
Berlin | dgskorpus_ber_09 | 18-30f Ich hab damit wenig Erfahrungen gemacht. |
r | | | $GEST-OFF^ | ERFAHRUNG6B | WENIG4* | ICH2 | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | | erfahrung | wenig | ich | |
Bremen | dgskorpus_hb_06 | 46-60m Ich habe mich gewundert, aber die im Hotel hatten ja Erfahrungen und wussten bestimmt, warum. |
r | $GEST-NM^ | $INDEX1 | SEIN-IHR1 | ERFAHRUNG6B | WISSEN1 | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | | | erfahren | weiß | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Ich selbst hab schlechte Erfahrungen gemacht. |
r | | SELBST1A | SCHLECHT1* | ERFAHRUNG6B | ICH1 | SELBST1A* | $GEST-OFF^* |
l | | | | | | |
m | selbst | schlecht | erfahrung | selbst |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Und zwar, das habe ich durch Peter Scheifele erfahren, wenn 20 gehörlose Personen zusammen fahren, gibt es ein Problem beim Fliegen mit dem Flugzeug. |
r | $GEST-OFF^* | $GEST^ | VIEL7* | ERFAHRUNG6B* | ICH1 | WER2^ | TAUB-GEHÖRLOS1A* |
l | | | | | |
m | … | | viel | erfahren | weil | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Hätte ich das gewusst, hätte ich sie darauf hingewiesen. |
r | ICH1 | WISSEN2A | ERFAHREN1A | ERFAHRUNG6B* | ICH1 | BESCHEID1A |
l | | | | | | |
m | | weiß | erfahrung | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Hier habe ich mit Hörenden schlechte Erfahrungen gemacht. |
r | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | ICH1 | SCHLECHT1 | ERFAHRUNG6B* | $INDEX1 | HÖREND1B* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ |
l | | | | | |
m | darum | schlechte | erfahr | mit | hörend | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_15 | 46-60m Ich hoffe auch, dass mit ihnen gute Erfahrungen gemacht werden können. |
r | ICH1* | HOFFEN2B | GUT1 | ERFAHRUNG6B* | ZUKUNFT1A* | ZUKUNFT2 | PHASE1B^* |
l | | | | | |
m | | hoffe | gute | erfahrung | | zukunft |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Als sie zurückkamen, tauschten wir uns aus und verglichen unsere Erfahrungen. |
r | STIMMT1A | GLEICH8* | KENNEN1B | ERFAHRUNG6B* | KENNEN1B* |
l | | | | | |
m | stimmt | [MG] | kenn | erfahrung | kenn |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Aber ich habe gute Erfahrungen. |
r | | ICH2* | GUT1* | ERFAHRUNG6B* | ICH1* |
l | ICH1* | | | | |
m | aber | [MG] | gut | erfahrung |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Dort unterhalten sie sich mehr, sammeln mehr Erfahrungen. |
r | MEHR1* | UNTERHALTUNG2A | MEHR1* | | NEHMEN1A^* |
l | ERFAHRUNG6B* |
m | mehr | unterhalten | mehr | erfahrungen | sammeln |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Das ist das erste Mal, dass ich davon erfahre. |
r | NEU4B | ICH1 | JETZT3* | ERFAHRUNG6B* | STAUNEN1 | ICH1 |
l | | | |
m | | | | erfahren | überrascht | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Das kennst du ja aus eigener Erfahrung. |
r | | SELBST2 | AUCH1A* | ERFAHRUNG6B* | $INDEX1 | VERGANGENHEIT1^ |
l | | | | | |
m | selbst | auch | erfahrung |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Es ist ja auch so, dass man mit siebzehn oder noch jünger noch viele Erfahrungen machen muss. |
r | MUSS1 | $ORAL^ | VIEL1A | ERFAHRUNG6B* | MACHEN1 | SEIN-IHR1 |
l | | | | |
m | muss | noch | viel | erfahrung | machen |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Wenn du immer dorthin gefahren bist, konntest du aus den Vereinen im Verband Erfahrungen sammeln und dir war klar, was du machen musstest. |
r | DU1* | FAHREN1* | KANN2A | ERFAHRUNG6B* | ERFAHREN1B* | WAS1B* | VEREIN2A |
l | | | |
m | | | | | | wa{s} | verein |
Nürnberg | dgskorpus_nue_05 | NULLNULL Als ich wieder heimfuhr, hatte ich viele tolle Erinnerungen und Erfahrungen, die ich mitnehmen konnte. |
r | VIEL1A* | VORTRAG1* | VIEL1A | ERFAHRUNG6B* | VERINNERLICHEN1* |
l | | | | |
m | viel | viel | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Man hat auch noch keine Erfahrungen. |
r | | | | ERFAHRUNG6B* | KEIN1* |
l | | |
m | erfahrung | kein |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Die sammelt man dann im Laufe der Zeit und man lernt viel, insbesondere in der Ausbildung. |
r | | | AUFWACHSEN1A* | ERFAHRUNG6B* | ICH1* | ERFAHRUNG6B* | LERNEN1 |
l | | | | | |
m | | erfahrung | | | lernen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Die sammelt man dann im Laufe der Zeit und man lernt viel, insbesondere in der Ausbildung. |
r | AUFWACHSEN1A* | ERFAHRUNG6B* | ICH1* | ERFAHRUNG6B* | LERNEN1 | DURCH2A | MEISTENS1A |
l | | | | | | | |
m | | erfahrung | | | lernen | durch | meist |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Die sammelt man dann im Laufe der Zeit und man lernt viel, insbesondere in der Ausbildung. |
r | MEISTENS1A | BILDUNG1* | $INDEX1 | ERFAHRUNG6B* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | meist | ausbildung | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f „Ich habe da noch keine Erfahrung.“ |
r | | | MEHR1^ | ERFAHRUNG6C | ICH1 |
l | | |
m | noch | erfahrung | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Klar, ich habe viel selbst gelernt, aber die richtigen Grundlagen und detailliertes Wissen habe bzw. hatte ich nicht. |
r | ICH1 | KLAR1B | SELBST1A* | ERFAHRUNG6C | ABER1 | WIE4A^* | GUT1* |
l | | | | |
m | | klar | selbst | aber | [MG] | [MG] |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Egal, es war trotzdem eine schöne Erfahrung mit dem Drumherum. |
r | $ORAL^ | TROTZDEM2A | SCHÖN1A | ERFAHRUNG6C | JA1A | SCHÖN1A | WIMMELN1 |
l | | | |
m | aber | trotzdem | schön | erfahrung | ja | schön | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Ich habe bis heute gute Erfahrungen. |
r | SELBST1A | BIS-HEUTE2 | GUT1* | ERFAHRUNG6C | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | selbst | bis heute | gut | erfahrung | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Von ihnen habe ich viel gelernt. |
r | ICH2 | VIEL1A | LERNEN2 | ERFAHRUNG6C |
l | | | |
m | … | viel | lernen | |
Leipzig | dgskorpus_lei_15 | 18-30f Wichtig sind meine eigenen Erlebnisse oder meine Erfahrungen. |
r | LEBEN1A | $GEST^ | INNEN1B^* | ERFAHRUNG6C | MEIN1 | $GEST^ |
l | | |
m | leben | auch | | erfahrungen | | aber |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Wenn du immer dorthin gefahren bist, konntest du aus den Vereinen im Verband Erfahrungen sammeln und dir war klar, was du machen musstest. |
r | VEREIN2A | VERBAND1A | $INDEX1 | ERFAHRUNG6C | WISSEN2B | KLAR1D |
l | | |
m | verein | ver{band} | | erfahrung sammeln | | klar |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Ich habe zum Beispiel auf der Straße sehr oft negative Erfahrungen gesammelt. |
r | OFT3 | MEHR1* | NEGATIV1 | ERFAHRUNG6C | $INDEX1 | ICH1 | STRASSE1 |
l | | | |
m | oft | mehr | negativ | erfahrung | | straße |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f In der Schule habe ich auch mit Lehrern schlechte Erfahrungen gesammelt. |
r | FÜR1* | AUCH1A | NEGATIV1 | ERFAHRUNG6C |
l | | |
m | für | auch | nagativ | erfahrung |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Bis jetzt habe ich schon ein bisschen Erfahrung sammeln können. |
r | ICH2 | DA1 | BISSCHEN2A | ERFAHRUNG6C | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | [MG] | da | bis{schen} | [MG] | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_05 | 61+m Weil er viel Erfahrung hat, übernimmt er dort Bürokram. |
r | $INDEX1 | MEHR1 | LERNEN1* | ERFAHRUNG6C | SCHREIBEN1A | MENGE3^* |
l | | | |
m | | mehr | lern | erfahrung | | papier papier |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Man kann mehr Gehörlose zusammenführen, sich unterhalten, Meinungen diskutieren, Erfahrungen austauschen, man braucht auch Informationen und Neuigkeiten. |
r | UNTERHALTUNG2A | MEINUNG1A | DREHEN8^* | ERFAHRUNG6C | SAMMELN1* | TAUSCHEN1* | BRAUCHEN1* |
l | |
m | unterhalten | meinung | erfahrung | | austausch | brauche |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Ich habe mich da ziemlich reingehängt, konnte viel von ihm lernen. |
r | AKTIV2^* | ZUSAMMEN-PERSON1^* | MEHR1 | ERFAHRUNG6C* | ICH1* |
l | | |
m | [MG] | mehr | erfa{hrung} erfa{hrung} erfa{hrung} | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Dort ging ich hin und so erfuhr ich auch von den verschiedenen Möglichkeiten, von denen ich vorher nichts gewusst hatte. |
r | EINSTEIGEN1 | $INDEX1 | DANN1A* | ERFAHRUNG6C* | $INDEX1* | SO3* | ES-GIBT3* |
l | | | | | AUFZÄHLEN1C |
m | | | | erfahrung | so | gib gib gib |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Mir gefällt das richtig gut, ich bekomme alles mit. |
r | KÖRPER1^* | RICHTIG1A* | VIEL1A* | ERFAHRUNG6C* | VIEL1A* | GENAU1* |
l | | | |
m | richtig | viel | erfahr | viel | genau |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Es gibt überall Spiele, die interessant und lustig sind und untereinander weiter ausgetauscht werden. |
r | WAS-BEDEUTET1* | GEBÄRDEN1A* | LUSTIG1 | ERFAHRUNG6C* | AUSTAUSCHEN1 |
l | |
m | | | lus{tig} | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m So lerne ich neue Gebärdensprachen. |
r | | GEBÄRDEN1A* | ANDERS1* | ERFAHRUNG6C* | BEREICH1A* |
l | |
m | | ander | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Das war meine Erfahrung als Gehörlose. |
r | WISSEN2B^ | WAS2* | BEDEUTUNG1* | ERFAHRUNG6C* | ALS4 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | |
m | | wa{s} | bedeutet | erfahrung | als | gehörlos |
Göttingen | dgskorpus_goe_03 | 46-60f Ach so, das habe ich noch nicht gehört. |
r | | | $INDEX1* | ERFAHRUNG6C* | $INDEX1* |
l |
m | | | |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Ich war noch nie an einer Uni, deshalb habe ich im Gegensatz zu dir keine Erfahrungen damit. |
r | ERLEBNIS1A* | DU1* | KENNEN1A | ERFAHRUNG6C* | DU1* | ICH1 | WISSEN2B^ |
l | | | | | | |
m | erlebt | kennen | erfahrung | | kenn |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Wow, du hast schon so viel Erfahrung. |
r | | | SCHON1A | ERFAHRUNG6C* | SEHR6 | DU1^* |
l | | |
m | schon | erfahrung | [LM:boah] |
Göttingen | dgskorpus_goe_08 | 18-30f Dass du schon so viele Erfahrungen hast, wusste ich nicht. |
r | | | SCHON1A | ERFAHRUNG6C* | SEHR6 | WISSEN2B* | ICH2 |
l | | | |
m | schon | erfahrung | [MG] | weiß |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Ja, es gab immer wieder etwas Interessantes dazu. |
r | | JA3A* | MEHR1* | ERFAHRUNG6C* | ALLES-MÖGLICHE1* | INTERESSE1B |
l | | | |
m | ja | mehr | erfahrung | [MG] | int{eressant} |
Bremen | dgskorpus_hb_02 | 46-60f Das, was man so mitbekommt, ist, dass die meisten Leute sagen, die Politiker wären alle scheiße. |
r | | LEUTE2 | ICH1 | ERFAHRUNG6C* | LEUTE2 | ALLE2A^ | MEISTENS1A* |
l | | | | |
m | leute | ich | erfahrung | leute | meisten |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Man hat schlechte Erfahrungen bei einer anderen Insel gemacht. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | $INDEX1* | SCHLECHT1 | ERFAHRUNG6C* | ERFAHRUNG2B | $INDEX1 | INSEL2* |
l | | | | | | |
m | warum | | schlecht | erfahrung | | insel |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Früher noch nicht, ich war vollkommen unerfahren. |
r | ICH1 | NICHT3A | ICH1 | ERFAHRUNG6C* | ICH1* |
l | | | |
m | ich | nicht | | unerfahren |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Meine Mutter war auch sehr unerfahren, sie wusste nichts über Gehörlose. |
r | | MEIN1 | MUTTER2 | ERFAHRUNG6C* | GEHÖREN1^ | TAUB-GEHÖRLOS1B | NICHTS1A |
l | | | | |
m | mein | mutter | unerfahren | von | gehörlosen | nichts |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Meine Mutter war unerfahren. |
r | MUTTER2 | $WORTTEIL-UN4* | WISSEN2A^* | ERFAHRUNG6C* | $GEST^ |
l | | | |
m | mutter | unerfahren | |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Ich konnte beruflich weiter aufsteigen und so in Passau neue Erfahrungen mit Hörenden sammeln, denn es war nun eine große Firma. |
r | BERUF1A* | STEIGERUNG3 | MEHR5* | ERFAHRUNG6C* | SAMMELN1* | HÖREND1A* | MEHR1* |
l | | |
m | beruf | [MG] | mehr | erfahrung | sa{mmeln} | hörend | mehr |
München | dgskorpus_mue_03 | 61+m Ich dachte schon an Kardinal Ratzinger, weil er schon über viel Erfahrung verfügte und weil Papst Johannes Paul II. ihn viel gelehrt hat. |
r | GRUND4B | SCHON1B* | VIEL1A* | ERFAHRUNG6C* | UND2A | $NUM-ORD2:2d | PAPST-$KANDIDAT-MUE49^* |
l | | |
m | grund | schon | viel | erfahrung | und | zweitens | papst |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Ich bin in eine Familie mit gehörlosen Eltern hinein geboren worden und deshalb ist ganz klar, dass ich gebärdensprachlich aufgewachsen bin. |
r | $GEST-OFF^ | GEBÄRDEN1D | ICH2 | ERFAHRUNG6C* | GEBÄRDEN1G* |
l | |
m | [MG] | | | | |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ich war in der Grundschule bis zur sechsten Klasse, der Kontakt zu Gehörlosen und die Erfahrungen, die ich dort machte, waren schön. |
r | $NUM-ORD1:6d | TAUB-GEHÖRLOS1A* | KONTAKT3 | ERFAHRUNG6C* | SCHÖN1A |
l | | |
m | se{chste} | [MG] | [MG] | schön |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Sie hat es nicht böse gemeint, aber ihre Erfahrungen waren so. |
r | BÖSE2* | ABER1* | NUR2B | ERFAHRUNG6C* | SEIN-IHR1 | SO1A | SEIN-IHR1 |
l | | | | | |
m | böse | aber | nur | erfahrung | so |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Es war gar nicht schlecht, dass ich von dem zweiten erfahren habe. |
r | | SCHLECHT-NICHT2 | ICH1 | ERFAHRUNG6C* | $LIST1:2of2d |
l | $INDEX1 | | |
m | | nicht schlecht | erfahrung |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Du hast also die Erfahrung gemacht, dass dir zum Beispiel die eine Person so viel Kraft geben konnte, dass du mehr Mut hattest, frei zu gebärden. |
r | | DARUM1 | DU1 | ERFAHRUNG6C* | HABEN-BESITZEN1* | WISSEN2B^ | ANDERS1* |
l | | | | |
m | darum | hast du | erfahrung | gehabt | andere |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich kann positive Erfahrungen sammeln, habe eine gute Perspektive. |
r | ICH1 | GUT1* | ICH2* | ERFAHRUNG6C* | ICH2* | SAMMELN1 | ICH2* |
l | | | | |
m | [MG] | gut | | erfahrung | | sammeln | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Die Internationale, weil man dadurch verschiedene Gebärdensprachen lernt. |
r | GEBÄRDENSPRACHE1B | VIEL4* | ICH2* | ERFAHRUNG6C* |
l | |
m | {gebärden}sprache | [MG] | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Ich habe dort viele Erfahrungen gesammelt. |
r | $INDEX1* | $GEST^ | VIEL1A* | ERFAHRUNG6C* | ICH1 | SAMMELN1 | ICH2* |
l | | | | |
m | | | viel | erfahrung | sammeln |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f So aber habe ich viel erfahren und dies habe ich verinnerlicht. |
r | $GEST-OFF^* | DORT1 | MEHR1* | ERFAHRUNG6C* | $GEST-OFF^* | VERINNERLICHEN1* | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | | | mehr | erfahrung | | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Zum Beispiel auch Erfahrungen von anderen Personen, zum Beispiel in Berlin bei Gebärdensprachfestivals. |
r | $GEST-OFF^* | EIGEN1A* | LEBEN1C* | ERFAHRUNG6C* | UND-SO-WEITER3* | SAMMELN1 | $GEST-OFF^* |
l | |
m | | eigene | erfahrung | gesammelt |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Durch die Schule in Neckargemünd kam ich zur Gebärdensprache, dort haben alle gebärdet und ich habe das übernommen. |
r | ALLE2A* | ICH1* | $INDEX1* | ERFAHRUNG6C* |
l | | | |
m | alle alle alle | | | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_09 | 31-45m Wenn du dann da ankommst ist das ein großer Erfahrungsunterschied. |
r | DORTHIN-GEHEN1* | DA1 | GEFÜHL3 | ERFAHRUNG6C* | UNTERSCHIED1A* |
l | | |
m | | da | fühlen | erfahrung | unterschied |