Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Da musste ich ein Jahr lang die ganze Zeit arbeiten. |
r | | JAHR1B* | SICH-MIT-ETWAS-ABFINDEN3B* | AKTIV2^ | ARBEITEN1 |
l | | |
m | ein jahr | [MG] | | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Wir haben ein Auto gemietet und uns um unsere Übernachtungsmöglichkeiten gekümmert. |
r | AUTO-FAHREN2* | SITZEN1A^* | SCHLAFEN2A* | AKTIV2^ |
l | |
m | [MG] | | schlafen | |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Ich bin schon alt, aber die Jugendlichen müssen weiterkämpfen, die müssen etwas aufbauen. |
r | $ORAL^ | SELBST1A* | DANACH1A^* | AKTIV2^ | AKTIV1^* | FÖRDERN1A^ |
l | |
m | müssen | selbst | weiter | kämpfen kämpfen | [MG] | aufbauen |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Wenn man immer nur ackert und gestresst ist, wo bleibt da das Leben? |
r | | | | AKTIV2^ | STRESS1A* | $INDEX1 | LEBEN1C |
l | | |
m | [MG] | stress stress stress | | leben |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Wenn man immer viel ackert, Stress hat und arbeitet, genießt man nicht und ist nicht glücklich. |
r | | | VIEL1A* | AKTIV2^ | ARBEITEN1 | BESCHÄFTIGEN2* | $GEST^ |
l | |
m | viel | [MG] | arbeit | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Wie oft vergisst man das wegen zu viel Stress. |
r | WIE-OFT1 | VERGESSEN1 | $GEST-ABWINKEN1^* | AKTIV2^ | STRESS1A |
l | | | |
m | … | vergessen | [MG] | stress stress |
Münster | dgskorpus_mst_07 | 46-60m Es wurde viel darum gekämpft. |
r | | | BIS-DAHIN1* | AKTIV2^ |
l |
m | | [MG] |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Es war schön, sich Gebärden herauszupicken und Gebärdensprache zu lernen. |
r | SCHÖN1A* | GEBÄRDEN1B | AUSWAHL1F* | AKTIV2^ |
l | |
m | schön | | | |
Rostock | dgskorpus_mvp_03 | 18-30f Egal, ob fleißige Zeichnerin oder einfacher Bauer. |
r | ICH1 | ZEICHEN2 | DURCH1A | AKTIV2^ | ANDERS2 | $INDEX1 | SCHWACH4^* |
l | | | |
m | | zeichen | | [MG] | | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich war beim Lernen richtig fleißig, habe mich angestrengt und ich habe es geschafft. |
r | FLEISSIG1* | SELBST1A* | LERNEN1* | AKTIV2^ | $GEST^ | ICH2 | SCHAFFEN1C |
l | | | |
m | … | | [MG] | | | geschafft |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Jetzt gibt es in der Gruppe diejenigen, die faul sind und andere, die eine gute Note erzielen wollen. |
r | $INDEX1 | SITZEN1A | BEINE-HOCHLEGEN1 | AKTIV2^ | WÜNSCHEN1B | GUT1 | NOTE3* |
l | | | | |
m | | [MG] | | [MG] | wünsch | gute | note |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Ich habe mich da ziemlich reingehängt, konnte viel von ihm lernen. |
r | | | ICH1* | AKTIV2^* | ZUSAMMEN-PERSON1^* | MEHR1 | ERFAHRUNG6C* |
l | | |
m | | [MG] | mehr | erfa{hrung} erfa{hrung} erfa{hrung} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Ich musste mich sehr anstrengen und stieß doch ständig auf Barrieren und versuchte immer wieder diese zu überwinden. |
r | PLUS1 | ICH2 | MUSS1* | AKTIV2^* | BARRIERE1* | VERSUCHEN2 | BARRIERE1 |
l | | |
m | plus | muss | [MG] | [MG] | versuchen | barrierefrei |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Ich habe dann überlegt, dass ich in meinem gesamten Leben viel allein und hart kämpfen musste. |
r | HART1A* | FÜR1* | ALLEIN4 | AKTIV2^* | ICH1 |
l | | | |
m | hart | für mich | allein | | |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Das bedeutet, ich selbst muss automatisch nach der Ausbildung aktiv werden und kämpfen, wenn ich weiterkommen will. |
r | AUTOMATISCH2C* | SELBST1A* | OBEN3C^ | AKTIV2^* | OBEN3C^* | WIE3A* | KAMPF2 |
l | |
m | … | selbst | | [MG] | | wie | kampf kampf kampf |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Der Steuerberater hat mir sehr viel gezeigt. |
r | $GEST^ | ZEIGEN1A* | LEISTUNG1 | AKTIV2^* | $GEST^ |
l |
m | | | leistung | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_11 | 31-45f Man entwickelt sich, hat Motivation und strengt sich an. |
r | | ENTWICKELN1A | MOTIVATION1 | AKTIV2^* |
l |
m | | motivation |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m In München sind dann mehr Jüngere gekommen und haben sich engagiert. |
r | ANFANG1A* | JUNG1 | KOMMEN-AUFFORDERN1* | AKTIV2^* | MANNSCHAFT1^* | MEHR1 |
l | | | | |
m | anfang | jung | [MG] | | mehr |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Viele haben damals versucht, sich selbständig zu machen. |
r | VERSUCHEN2* | SELBST1A* | UM1A | AKTIV2^* | VERSUCHEN2* |
l | | | |
m | versuchen | selbst | um | | versuch |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich habe immer alles alleine in die Hand genommen, die Schule und vieles mehr. |
r | ICH2 | SELBST1A* | ALLEIN2* | AKTIV2^* | SCHULE1A | EINSTEIGEN1 | UNGEFÄHR2^ |
l | | | | |
m | | selbst | allein | [MG] | schule | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich hatte keinerlei Unterstützung und musste alles alleine schaffen. |
r | UNTERSTÜTZEN4 | ICH1 | ALLEIN1D* | AKTIV2^* |
l | | |
m | unterstütz | | allein |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich hatte nur eine heimliche Freundin, das war hart für mich, mich dort durchzusetzen. |
r | FÜR1* | $GEST-OFF^ | HART1C | AKTIV2^* | $GEST-OFF^* | MEHR1* | UNTERDRÜCKEN1C^ |
l | | |
m | für mich | | [MG] | [MG] | | noch mehr | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Die fanden die Gebärdensprache interessant und waren aktiv dabei. |
r | GEBÄRDENSPRACHE1B | SELBST1A | ICH2* | AKTIV2^* | KANN1* |
l | | | |
m | gebärdensprache | sel{bst} | [MG] | [MG] | kann |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Ja, etwas Handwerkliches ist gut, da kann man auch wirklich anpacken. |
r | GEFÜHL3^ | $INDEX2* | GUT1* | AKTIV2^* |
l | | |
m | | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Man musste in meinem Beruf sehr gute Mathematikkenntnisse haben, das ist sehr mühsam für mich. |
r | MATHEMATIK1A | $GEST-OFF^ | ICH2* | AKTIV2^* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | mathema{tik} | | | [MG] | |
Rostock | dgskorpus_mvp_07 | 31-45f Ich bin dann irgendwann nicht mehr mitgekommen. |
r | | IRGENDWANN1* | ICH2* | AKTIV2^* | SCHAFFEN1A* |
l | |
m | [MG] | ich | [MG] | schaff |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Sie wurden gelobt, sie hätten eine gute Leistung erbracht und Siege davongetragen. |
r | $PROD | GUT1* | LEISTUNG5 | AKTIV2^* | SIEGEN1* | $PROD |
l | | |
m | | gut | leistungssport | sieg |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn es das nicht gibt, besteht ein Ungleichgewicht in der Anstrengung. |
r | | NULL1A | | AKTIV2^* | VORNE1^* |
l | $INDEX1* |
m | null | | [MG] | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_13 | 31-45f Das Ergebnis davon ist: Nur eine Person erarbeitet alles, zwei ruhen sich aus, aber alle bekommen dieselbe Note. |
r | | ERGEBNIS1 | $LIST1:1of3d | AKTIV2^* | $LIST1:2of3d | $LIST1:3of3d | SITZEN1A* |
l | |
m | ergebnis | | [MG] | | | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Momentan fahre ich viel Rennrad. |
r | KONZENTRIEREN1* | BALD2 | MEHR1* | AKTIV2 | FÜR1 | RENNEN3 | FAHRRAD1* |
l | | |
m | [MG] | | mehr | aktiv | für | rennrad |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Ich konzentriere mich auf den Sport und bin noch sehr aktiv. |
r | ICH1 | BALD2^* | NOCH4B | AKTIV2 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | | noch | aktiv |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m In beiden Bereichen habe ich damals aktiv mitgewirkt. |
r | GEHÖREN1^* | HINEINSTECKEN3^* | MIT1A* | AKTIV2 | BEIDE2A |
l | | | |
m | … | | mit | aktiv | beide |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Ich bin aber noch aktiv im sportlichen Bereich. |
r | ICH1 | JETZT1* | NOCH5* | AKTIV2 | $GEST-OFF^ | SPORT1 |
l | |
m | | jetzt | noch | aktiv | | sport |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Deshalb habe ich mich immer für Wasserball engagiert – leider erfolglos. |
r | MEIN1* | WASSERBALL2 | ICH1* | AKTIV2 | $GEST-OFF^ | WENIG7A |
l | | | |
m | | wasserball | aktiv | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f Mit neuem Antrieb fertigte ich weitere Zeichnungen an. |
r | ICH1* | WEITER1A | ZEICHEN2* | AKTIV2 | ZEICHEN2* |
l | |
m | | weiter | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_01 | 18-30m Es macht mir Spaß, ich bin sehr engagiert und ich habe auch genug Urlaub. |
r | SPASS1* | KLAPPT1 | UNGEFÄHR2^ | AKTIV2 | VIEL1A^* | GUT1 |
l | | | |
m | spaß | klappt | [MG] | [MG] | urlaub | gut |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Da muss man sich engagieren. |
r | | | VORHER2* | AKTIV2 |
l |
m | muss vorher | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_11 | 31-45f Damit bleibt man jung und ist aktiv. |
r | BLEIBEN3 | JUNG1* | BLEIBEN3* | AKTIV2 |
l | |
m | bleibt | jung | bleibt | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Es müsste selbst sehr aktiv werden, mit seinen Hörgeräten versuchen, so viel wie möglich mitzubekommen. |
r | MUSS1 | SIE1* | SELBST1B* | AKTIV2 | HÖRGERÄT2 | AKTIV2 | WAHRNEHMUNG1* |
l | | | | |
m | muss | | selbst | [MG] | hör{gerät} | | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Es müsste selbst sehr aktiv werden, mit seinen Hörgeräten versuchen, so viel wie möglich mitzubekommen. |
r | SELBST1B* | AKTIV2 | HÖRGERÄT2 | AKTIV2 | WAHRNEHMUNG1* |
l | | |
m | selbst | [MG] | hör{gerät} | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Der war in der Partei, hatte einen starken Willen und war politisch sehr aktiv. |
r | $INDEX1 | SELBST1A* | HOFFEN1C^ | AKTIV2* |
l | | | |
m | und | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Ich weiß ja, dass die jungen Leute da besonders aktiv sind. Das ist ja ihre Entscheidung. |
r | | WISSEN2B* | JUNG2 | AKTIV2* | $INDEX1* | SPORT1* | ICH1* |
l | | | | |
m | weiß | jung | | | sport | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_06 | 31-45f In der Realschule haben wir gemeinsam gebärdet und waren aktiv. |
r | WECHSELN3A* | BEREICH1A | GEBÄRDEN1G | AKTIV2* |
l | |
m | realschule | [MG] | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Mit Gebärdensprache ist man in Bewegung und kann zum Beispiel ausdrücken, dass man etwas trinken will. |
r | | WIE3A* | MEHR1* | AKTIV2* | BEISPIEL1 | $GEST-OFF^* | TRINKEN1 |
l | | |
m | wie | mehr | akt{iv} | beisp{iel} | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Ich habe ein Konzept von ihr erhalten, aber um alles andere musste ich mich allein kümmern. |
r | SELBST1A* | ABLAUF1^ | ALLEIN4 | AKTIV2* |
l | | |
m | selbst | | allein | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Aber dass ich mich allein durchbeißen musste, das war für mich anstrengend. |
r | | | ICH1 | AKTIV2* | ALLEIN4 | FÜR1* | SEHR6* |
l | | |
m | aber ich | | allein | für mich | [MG] |
Bremen | dgskorpus_hb_02 | 46-60f Die Politiker und wir, wir müssen uns alle engagieren. Die Politiker dürfen das nicht einfach abtun. Die müssen sich genauso Mühe geben wie wir Bürger. |
r | $GEST-ABWINKEN1^* | WIR1A | MUSS1 | AKTIV2* | POLITIK1 | $GEST-ABWINKEN1^* | $GEST-ABWINKEN1^* |
l | | | | | |
m | | wir | muss | politik | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Wenn ich jetzt noch kämpfe und etwas vorantreibe, kippe ich irgendwann um. |
r | ICH1* | AKTIV1* | ICH1* | AKTIV2* | ICH1* | $PROD |
l |
m | ich | ?? | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_13 | 61+f Nein, es war aktiv. |
r | | | | AKTIV2* |
l | NEIN1B |
m | | aktiv |
Köln | dgskorpus_koe_19 | 31-45m Ja, dann in München waren die Jugendlichen sehr aktiv. |
r | AKTIV1* | JUNG1* | VIEL1A | AKTIV2* |
l | | |
m | | jugendliche | viel |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Sie war sehr lieb und aktiv, aber gebärden konnte sie nicht. |
r | SEHR7* | LIEB1A | $INDEX1 | AKTIV2* | GEBÄRDEN1A | KANN1* | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | lieb | | | aber | | |
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f Der Nachwuchs kann nichts auf die Beine stellen. |
r | | ANDERS1* | NACHWUCHS1* | AKTIV2* | KANN1* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | andere | | | | |
Münster | dgskorpus_mst_08 | 61+f Die Älteren hätten das noch geschafft, aber die sind gestorben. |
r | | WAR1 | ALT5A* | AKTIV2* | STERBEN2* |
l | | | | |
m | | alt | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_14 | 18-30m Das lief gut, der hat gut regiert und sich engagiert. |
r | WIRKUNG2* | GUT1* | REGIERUNG1* | AKTIV2* |
l |
m | wirkt | gut | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Ja, er war unglaublich aktiv, echt super. |
r | | JA3B | $INDEX1 | AKTIV2* | SEHR6 | $INDEX1 |
l | | | | |
m | | | [MG] | [MG] | |
München | dgskorpus_mue_12 | 46-60f Das Problem war, dass er zwar Gehörlose dort anstellte, diese kommandierte er aber von oben herab. |
r | | KLAR1A* | $INDEX1 | AKTIV2* | KLAR1A* | $INDEX1 | PROBLEM2A |
l | | |
m | klar | | [MG] | klar | | problem |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_06 | 46-60f Das wurde erst viel später gegründet, mit Betreuern und einer Altersgruppe usw. |
r | | SPÄTER5* | DU1 | AKTIV2* | DU1* | MIT1A* | BETREUEN1 |
l | | | |
m | später | | [MG] | | mit | betreuen |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Oder man organisiert eine Wanderung. |
r | $LIST1:2of2d | ZUSAMMEN1A* | SELBST1A* | AKTIV2* | WANDERN2 |
l | |
m | | | selbst | wanderung |
Stuttgart | dgskorpus_stu_06 | 18-30f Ich muss mich immer wieder um alles kümmern. |
r | | ICH1 | MEHR1 | AKTIV2* | ICH1* |
l | | | |
m | ich | mehr | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Das war eine schöne Zeit mit viel Motivation und Engagement. |
r | ZEIT1 | ICH1 | MOTIVATION1 | ENGAGIEREN-SICH1 | $GEST^ |
l | |
m | zeit | | motiviert | | |
Bremen | dgskorpus_hb_08 | 61+m Wir waren sehr engagiert und haben viele Informationen weitergegeben und Aufklärung gemacht. |
r | | AUSSENSEITER1* | $INDEX1 | ENGAGIEREN-SICH1 | ALLE2A* | VIEL7* | INFORMATION4 |
l | | |
m | | | [MG] | | viel | information |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Meine Meinung ist, dass es nicht ausreicht, allein die Gebärdensprachpolitik voranzutreiben. |
r | GEBÄRDEN1A | SPRACHE1* | POLITIK1 | ENGAGIEREN-SICH1 | ALLEIN1A* | GENUG1* | NICHT3A* |
l | | | | |
m | gebärdensprachpolitik | [MG] | allein | genug | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Sie haben sie als eine Art Vorbild gesehen und wollten ihnen nacheifern. |
r | $GEST-OFF^* | $INDEX1 | ICH1* | ENGAGIEREN-SICH1 | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | | will auch | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Ich war engagiert und fand die Zeit, als ich Jugendleiter war, sehr schön. |
r | | | | ENGAGIEREN-SICH1 | $GEST-OFF^* | HINEINSTECKEN3^ | ICH2 |
l | | |
m | [MG] | | sch{ön} |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Ich war ja ziemlich engagiert und habe die Leute gern gefördert. |
r | | UND2A | ICH1 | ENGAGIEREN-SICH1 | GEBÄRDEN1A^* | FÖRDERN2A* |
l | |
m | und | | | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Ich wünsche mir, dass man sich zusammen dafür einsetzt, Gebärden bekannt zu machen. |
r | HEUTE1 | WÜNSCHEN4 | ZUSAMMEN7 | ENGAGIEREN-SICH1 | GEBÄRDEN1A* | BEKANNT1A | $INDEX1 |
l | | | |
m | heute | wunsch | zusammen | | | bekannt | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Unsere Klasse fertigte auch ein eigenes Lesebuch für Gehörlose an. |
r | KLASSE1 | SELBST1A | ARBEITEN1 | ENGAGIEREN-SICH1 | $INDEX1* | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | $GEST^ |
l | |
m | klasse | selbst | | | | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Mein Sohn engagierte sich enorm, was das Erlernen der Gebärdensprache anging. |
r | | SOHN1* | SELBST2* | ENGAGIEREN-SICH1 | GEBÄRDENSPRACHE1B |
l | |
m | sohn | selbst | [MG] | gebärdensprache |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Er kaufte viele Bücher und war sehr eifrig dabei. |
r | BUCH1B* | KAUFEN1A | AUFZÄHLEN1A* | ENGAGIEREN-SICH1 |
l |
m | buch | kaufen | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich habe alleine geübt, das war für mich nicht so einfach, ich war ja erst zehn oder elf Jahre alt. |
r | SELBST1A* | ALLEIN1B* | ICH1* | ENGAGIEREN-SICH1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | FÜR1* | NICHT3A* |
l | | | | | |
m | selber | allein | [MG]so | für mich | nicht so |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Ich habe eine Gänsehaut bekommen als er mir erzählt hat, dass er seine eigene Flucht organisiert hat. |
r | | WIRKLICH2* | | ENGAGIEREN-SICH1 | FLUCHT1A | | ENGAGIEREN-SICH1 |
l | $INDEX1 | EIGEN1B | SELBST2 |
m | | | eigen | | flucht | selbst | |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Ich habe eine Gänsehaut bekommen als er mir erzählt hat, dass er seine eigene Flucht organisiert hat. |
r | ENGAGIEREN-SICH1 | FLUCHT1A | | ENGAGIEREN-SICH1 |
l | SELBST2 |
m | | flucht | selbst | |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Er ist nicht rausgeführt und rausgeschmissen worden, er hat es selbst initiiert, wirklich bewundernswert. |
r | | OHNE2* | FÜHREN1A* | ENGAGIEREN-SICH1 | |
l | $INDEX1 | SEHR6 |
m | | ohne | führ | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_06 | 18-30m Das war sehr positiv, sie haben es geschafft, toll. |
r | SAGEN1* | POSITIV1 | SCHAFFEN1B* | ENGAGIEREN-SICH1 | SUPER2* |
l | | |
m | | positiv | geschafft | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Das bedeutet auch, dass ein weiterer Schritt getan ist und sich für mich eingesetzt wurde. |
r | $NUM-EINER1A:1d* | SCHRITT1* | FÜR1* | ENGAGIEREN-SICH1 | $GEST^* |
l | |
m | erst | schritt | für | [MG] | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Ich freue mich, dass ich diesen Kontakt zu meiner Nachbarin habe und auch, dass sie sich bei der Kirche für so etwas einsetzt. |
r | AUF-PERSON1* | AUCH3A | $INDEX1* | ENGAGIEREN-SICH1 | FÜR1* | KIRCHE2A |
l | | | | |
m | ?? | auch | [MG] | für | kirche |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Zum Beispiel muss man sich in der Arbeit mehr engagieren, man muss sich mehr informieren, mehr/ |
r | BEISPIEL1 | ARBEITEN2 | | ENGAGIEREN-SICH1 | | INFORMATION2B* | MEHR1* |
l | MEHR1 | MEHR1 |
m | beispiel | arbeit | mehr | muss | mehr | | mehr |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Man muss sich auch engagieren, wie soll ich sagen, vor allem das Ich steht im Vordergrund. |
r | | $GEST-OFF^ | | ENGAGIEREN-SICH1 | | ICH2* | |
l | ICH2 | ICH2 | SELBST1A | MEHR1 |
m | auch | ich | viel | mehr selbst | mehr |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Wenn die drei aktiv den Kontakt zu hörenden Kindern suchen, dann fallen sie auf. |
r | $NUM-PERSONENZAHL1:3d | | | ENGAGIEREN-SICH1 | TREFFEN2B | | |
l | | $INDEX1* | AUCH1A* | VERSUCHEN2* | MIT1A* |
m | drei | | auch | [MG] | [MG] | versuchen | mit |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Sie schickten mich zu Artikulationsübungen, zum Beispiel b, r, n. Dort musste ich mich wirklich anstrengen. |
r | STIMMT1A | $PMS* | ORAL1* | ENGAGIEREN-SICH1 |
l | | | |
m | stimmt | n | oral | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_09 | 18-30m Also haben wir trainiert. |
r | | | | ENGAGIEREN-SICH1 | TRAINING1* |
l |
m | [MG] | training training training |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Neu ist dort, dass es jetzt mehr/ |
r | JETZT1 | ZWISCHEN3* | JETZT1 | ENGAGIEREN-SICH1 |
l | | |
m | jetzt | | jetzt | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Ich hatte nicht erwartet, dass so Tolles geleistet werden würde, eine Person hat sich enorm engagiert. |
r | LEISTUNG1* | EIN1A | PERSON1^ | ENGAGIEREN-SICH1 | GUT1 |
l | | | |
m | leistung | ein | [MG] | gut |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Ich mache meine Aufgaben nun schon so viele Jahre auf die gleiche Weise. |
r | | $GEST-ABWINKEN1^ | ICH1* | ENGAGIEREN-SICH1* | DASSELBE5* | AUFGABE1B* |
l | |
m | | ich | [MG] | dasselbe | aufgabe |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Warum wird sich für die Gehörlosen nicht mehr engagiert? |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A* | BEREICH1D^* | $GEST-ICH-WEISS-NICHT1^ | ENGAGIEREN-SICH1* |
l | |
m | | | | |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Man könnte eine Hochschule für Gehörlose aufbauen, um uns weiter zu fördern. |
r | HOCH3A | SCHULE1C | TAUB-GEHÖRLOS1B* | ENGAGIEREN-SICH1* | WIMMELN1* | FÖRDERN1A | $INDEX2* |
l | | | |
m | hochschule | | | | | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Ich meine, sich zu engagieren ist gut, aber wenn der Tinnitus kommt, ist das für mich ein Alarmsignal. |
r | | | | ENGAGIEREN-SICH1* | GUT1* | DANN7* | ENGAGIEREN-SICH2* |
l |
m | [MG] | gut | | |