Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Erst indem ich intensiv mit ihnen gebärdete und sie forderte, haben auch sie mehr gebärdet. |
r | | ICH1 | GEBÄRDEN1E | FÖRDERN1A^ | KLAPPT1* | GEBÄRDEN1E | AUSBREITEN2 |
l | |
m | | [MG] | | klappt klappt klappt | |
Göttingen | dgskorpus_goe_07 | 18-30f Sie brauchten Wasser zum Kühlen, um das kalt zu halten. |
r | $PROD | MUSS1* | KALT1 | FÖRDERN1A^ | KALT1* |
l |
m | | müssen | kalt | [MG] | kalt |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Ich bin schon alt, aber die Jugendlichen müssen weiterkämpfen, die müssen etwas aufbauen. |
r | DANACH1A^* | AKTIV2^ | AKTIV1^* | FÖRDERN1A^ |
l |
m | weiter | kämpfen kämpfen | [MG] | aufbauen |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Das muss man aufbauen. |
r | | | | FÖRDERN1A^ | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | MUSS1 | FÖRDERN1A^* |
l |
m | aufbau | ja | muss | ja |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Na ja, Körperpflege, Gesundheit und all das. |
r | KÖRPER1* | PFLEGE1 | GESUND4B | FÖRDERN1A^ |
l |
m | körperpflege | gesundheit | |
München | dgskorpus_mue_09 | 46-60f Und er sieht, dass du schlecht gelaunt bist, dann kann er versuchen, dich zu erheitern. |
r | NUR2A* | VERSUCHEN1* | AUF-PERSON1 | FÖRDERN1A^ |
l | | | |
m | nur | versuchen | aufheitern |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f Ich möchte eine Terrasse auf der meine Geburtstagsparty gefeiert wird und wo wir grillen können. |
r | GEBURTSTAG20B | BEREICH1A* | GUT1 | FÖRDERN1A^ | $INDEX1 | DREHEN7^* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | geburtstag | gut | gefeiert | | grillen | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Jetzt muss wieder Leben ins Stricken kommen! |
r | | | JETZT1* | FÖRDERN1A^ | LEBEN1C | FÖRDERN1A^ | STRICKEN1 |
l |
m | jetzt | muss wieder | leben | stricken |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Jetzt muss wieder Leben ins Stricken kommen! |
r | JETZT1* | FÖRDERN1A^ | LEBEN1C | FÖRDERN1A^ | STRICKEN1 | FÖRDERN1A |
l |
m | jetzt | muss wieder | leben | stricken |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Ich hatte abrupt damit aufgehört, aber jetzt kann ich das Stricken vielleicht langsam wieder beleben. |
r | ZUSAMMEN3A^ | LANGSAM2 | AKTIV1^* | FÖRDERN1A^ | AKTIV1^* | STRICKEN1* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | langsam | beleben | | [MG] | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Das gab es zwar schon vorher, aber jetzt häufen die Banken immer mehr Geld an. |
r | | | | FÖRDERN1A^ | $GEST-KOMM-HER-HER-DAMIT1B^* |
l | VORHER1* | AB2^* |
m | schon vorher | schon aber | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Dadurch, dass dein Vater dir gesagt hat, dass du mehr machen sollst/ Alleine bist du nicht auf den Gedanken gekommen? |
r | DURCH2A* | VATER1 | SAGEN4* | FÖRDERN1A^* | DU1* | SELBST1A* | WISSEN1^* |
l | | | | | | | |
m | durch | vater | | du | selber |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Dein Vater wollte dich fördern. |
r | | VATER1* | WOLLEN5 | FÖRDERN1A^* | OBEN2A^ |
l | | | |
m | vater | will |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Später unter Freunden kommunizierte ich in Gebärdensprache mit Gestik. |
r | GESTIK1 | GEBÄRDEN1E | WIE3A* | FÖRDERN1A^* |
l |
m | gestik | | wie | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Die Römer haben damals am Rhein viele Städte errichtet. |
r | | | STADT2* | FÖRDERN1A^* |
l | $INDEX1* | VIEL1A* |
m | | viele | städte | errichtet |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Auf einmal. |
r | | | | FÖRDERN1A^* | $NUM-EINER1A^* |
l | |
m | [MG] | auf einmal |
Bremen | dgskorpus_hb_01 | 31-45m Da war ich schon erleichtert. |
r | | | | FÖRDERN1A^* | ICH1 | ERLEICHTERT2 |
l | | |
m | [MG] | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Das muss man aufbauen. |
r | FÖRDERN1A^ | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | MUSS1 | FÖRDERN1A^* | WOLLEN7 | FÖRDERN1A^* |
l | |
m | aufbau | ja | muss | ja | will | aufbau |
Köln | dgskorpus_koe_07 | 61+m Das muss man aufbauen. |
r | MUSS1 | FÖRDERN1A^* | WOLLEN7 | FÖRDERN1A^* |
l | |
m | muss | ja | will | aufbau |
Köln | dgskorpus_koe_14 | 61+f Behinderten Menschen stehen alle Möglichkeiten offen. |
r | | BEHINDERUNG1* | BEHINDERUNG1* | FÖRDERN1A^* | $GEST^ | ALLE1A* | VERSCHIEDENES2^ |
l |
m | behin{dert} | behindert | oft | auch | alle | möglichkeiten |
Köln | dgskorpus_koe_17 | 61+f Dann ging es nicht, ich musste mich dann anpassen und meine Stimme erhöhen. |
r | STIMME1* | MEHR1 | STIMME1* | FÖRDERN1A^* |
l | | | |
m | | mehr | stimme | |
Leipzig | dgskorpus_lei_06 | 61+m Mein Leben lang war das alles großer Mist, in der DDR hat man angefangen Straßen zu bauen, aber die sind nicht fertig geworden, genauso wie die Brücken. Mit allem war das so. |
r | PARALLEL1B^ | BAU1* | NICHT1^* | FÖRDERN1A^* |
l | | AUFZÄHLEN1C |
m | brückenbau | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Durch Trinken versucht man es zu verbessern. |
r | | | TRINKEN1* | FÖRDERN1A^* |
l | |
m | trinken | |
Berlin | dgskorpus_ber_04 | 31-45m Ich fördere das, indem ich ihn zu verschiedenen Orten mitnehme. |
r | | | | FÖRDERN1A | MEHR1* | FAHREN1* |
l | |
m | [MG] | mehr | |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Natürlich müssen die im Unterricht mehr gefördert werden. |
r | KLAR1A | UNTERRICHTEN1 | MEHR1* | FÖRDERN1A |
l | |
m | klar | unterricht | mehr | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_05 | 46-60f Das ist doch ein Glück, dass er dich förderte und du einen höheren Abschluss machen konntest. |
r | | GLÜCK1 | DU1* | FÖRDERN1A | DU1 | ERHÖHEN1B |
l | | |
m | glück | | du | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Man wollte die Kultur fördern und durch die eigene Farbe auf diese Kultur aufmerksam machen. |
r | WIE3B* | ICH1 | KULTUR1A* | FÖRDERN1A | WÜNSCHEN1B* | ZEIGEN1A* | DA1* |
l | | |
m | wie | | kultur | [MG] | wünsch | | da |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Nach dem Mauerfall wurde sie mit finanzieller Unterstützung aus dem Westen wieder renoviert und aufgebaut. |
r | $INDEX1 | GELD1A* | ZUSCHUSS2 | FÖRDERN1A | $INDEX1 | BEKANNT1A^ | $GEST^ |
l | | | |
m | | geld | [MG] | | | [MG] | |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Man könnte eine Hochschule für Gehörlose aufbauen, um uns weiter zu fördern. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1B* | ENGAGIEREN-SICH1* | WIMMELN1* | FÖRDERN1A | $INDEX2* |
l | |
m | | | | | |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Ja, Dozenten machen da Unterricht. |
r | UNTERRICHTEN1 | $ALPHA2:D* | ERWEITERN1^* | FÖRDERN1A |
l |
m | macht unterricht | | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Wenn ich mir vorstelle, es wären noch andere Gehörlose da, würden wir uns sowieso unterhalten. |
r | BEIDE2B* | ICH2 | SOWIESO2* | FÖRDERN1A | GEBÄRDEN1A |
l | | | |
m | [MG] | | sowieso | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Wenn das Kind besser wird, sollte den Eltern Bescheid gegeben werden, damit sie aufschließen können und das Kind parallel gefördert wird. |
r | PARALLEL2* | BEIDE1 | PARALLEL2 | FÖRDERN1A |
l | |
m | parallel | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Und ein Lehrer hat mich immer besonders gefördert. |
r | MEHR1 | AUF-PERSON1^* | $INDEX1 | FÖRDERN1A |
l | | | |
m | | | | fördern |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Das hat mich mehr gefördert. |
r | | | MEHR1 | FÖRDERN1A |
l | |
m | mehr | fördern |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Der Lehrer war von mir genervt, genau in derselben Form, wie es bei dir der Fall war, man wurde einfach nicht richtig gefördert. |
r | FORM1A | $GEST-OFF^ | NICHT3B* | FÖRDERN1A |
l |
m | form | | | fördern |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Aber mein Klassenlehrer gab mir Zusatzförderung nach dem Unterricht. |
r | LEHRER2 | AUF-PERSON1* | EXTRA1* | FÖRDERN1A |
l | |
m | … | auf | extra | fördern |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m So hat mein Lehrer mich gefördert. |
r | PERSON1* | AUF-PERSON1* | $GEST-OFF^ | FÖRDERN1A |
l | |
m | … | [MG] | fördern |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Die Förderung der Allgemeinbildung, die ja sehr umfangreich ist, ist so wichtig, fehlt dort aber. |
r | | ALLGEMEIN3 | BILDUNG4* | FÖRDERN1A | BILDUNG4* | FÖRDERN1A | VERSCHIEDENES1 |
l | |
m | allgemein | förderung | bildung | förderung | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Die Förderung der Allgemeinbildung, die ja sehr umfangreich ist, ist so wichtig, fehlt dort aber. |
r | BILDUNG4* | FÖRDERN1A | BILDUNG4* | FÖRDERN1A | VERSCHIEDENES1 | $INDEX1* | WICHTIG1* |
l | |
m | förderung | bildung | förderung | [MG] | [MG] | wichtig |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Der Staat freut sich und der gehörlose Nachwuchs wird gefördert. |
r | STAAT1A | FROH1 | UND2A | FÖRDERN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | KIND2* | FÖRDERN2A |
l | | |
m | staat | froh | und | | | kinder |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Man muss dafür sorgen, dass es weiter Gehörlose gibt. |
r | | | | FÖRDERN1A | TAUB-GEHÖRLOS1A* | BLEIBEN2* | $GEST^ |
l | |
m | | gehörlos | bleiben | |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Beides muss man fördern. |
r | | | | FÖRDERN1A |
l |
m | [MG] |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Wir wurden so ausgewählt, dass es passte und die Mannschaften für Güstrow zusammengestellt/ |
r | FERTIG1A | WIR1A | PASSEN1* | FÖRDERN1A | GRUPPE1A* | GRUPPE1B* | AUSWAHL1H |
l | |
m | [MG] | ob | passt passt | | gruppe | gruppe | auswahl |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Man wartet darauf, dass sich die Situation im Osten bessert, daher gibt es Förderungen. |
r | AUF9* | OSTEN1A | BESSER1 | FÖRDERN1A |
l | | | |
m | auf | ost | besser | [MG] |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Das muss gefördert werden. |
r | SAGEN1 | $INDEX1 | $ORAL^ | FÖRDERN1A |
l | | |
m | sage | | auch | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Jetzt muss wieder Leben ins Stricken kommen! |
r | LEBEN1C | FÖRDERN1A^ | STRICKEN1 | FÖRDERN1A |
l |
m | leben | stricken |
Stuttgart | dgskorpus_stu_12 | 46-60f Ich unterstütze gerne alle Gehörlosen und fördere sie. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | HELFEN2* | UNTERSTÜTZEN1A^* | FÖRDERN1A |
l | |
m | gehörlosen | hel{fen} | unterstützung unterstützung |
Berlin | dgskorpus_ber_11 | 46-60f Ich versuchte es weiter und meinte, man müsse das in Zukunft fördern. |
r | ICH1 | VERSUCHEN1* | ZUKUNFT1A* | FÖRDERN1A* |
l | | | |
m | ich | | zukunft | födern |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Sie möchte das Kind fördern, damit es bei ihm besser wird. |
r | | $INDEX1* | WOLLEN7* | FÖRDERN1A* | BESSER1* |
l | | | |
m | sie | will | | besser |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Sie sagte, dass sie mich auf die Gehörlosenschule in Hildesheim schicken wolle. |
r | SCHULE1A | $INDEX1 | HILDESHEIM3B | FÖRDERN1A* |
l | | |
m | … | | hildesheim |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Aber durch das Implantat gibt es die Erwartung, dass die Person ein wenig besser hört. Und das wird dann verzweifelt gefördert. |
r | HÖREN1* | HÖREN2 | BESSER1* | FÖRDERN1A* |
l | | $INDEX1 |
m | hören | b{esser} | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und durch die Integration wird der Kontakt zu Hörenden gefördert. |
r | | $INDEX1 | INTEGRATION1 | FÖRDERN1A* | FÖRDERN2B | HÖREND1A* | KONTAKT2B |
l | | |
m | | inte{gration} | [MG] | fördern | hö{rend} | kontakt |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Das ist natürlich auch gut, zu versuchen, es immer besser zu machen. |
r | $GEST-OFF^* | GUT1* | VERSUCHEN2 | FÖRDERN1A* | BESSER1* |
l | | | |
m | | gut | ver{such} | | besser besser besser besser |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es gibt die Förderschulen. |
r | | | | FÖRDERN1A* | SCHULE1A | VOLL1* |
l |
m | förderschule |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Damals in der DDR wurden die jungen Leute in einer Gemeinschaft richtig viel gefördert. |
r | BEREICH1A^ | TOLL1A* | JUNG1 | FÖRDERN1A* | FÖRDERN1B* | FÖRDERN1A* |
l | | | |
m | … | [MG] | jung | | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Damals in der DDR wurden die jungen Leute in einer Gemeinschaft richtig viel gefördert. |
r | JUNG1 | FÖRDERN1A* | FÖRDERN1B* | FÖRDERN1A* |
l | |
m | jung | | | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Die Regierung hat das gefördert, dass sie die Ausflüge gemacht haben. |
r | | REGIERUNG1* | GEBEN-GELD1 | FÖRDERN1A* | AUSFLUG5* |
l |
m | regierung | [MG] | | ausflug |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Ganz schön viele Dinge, wie zum Beispiel der Sport und die Ausflüge wurden gefördert. |
r | $GEST-OFF^ | FAHREN1^* | SPORT1 | FÖRDERN1A* | $INDEX1* | GEBEN-GELD1 | FÖRDERN1A* |
l | |
m | | [MG] | sport | [MG] | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Ganz schön viele Dinge, wie zum Beispiel der Sport und die Ausflüge wurden gefördert. |
r | FÖRDERN1A* | $INDEX1* | GEBEN-GELD1 | FÖRDERN1A* | FAHREN1^* |
l | |
m | [MG] | [MG] | | |
Münster | dgskorpus_mst_13 | 46-60m Die anderen Kinder müssten zuerst vorankommen und du müsstest dich gedulden? |
r | | ALLE2A | ZUERST1A | FÖRDERN1A* | DU1 | GEDULD1B* |
l | | | | |
m | | zuerst | | | |
Münster | dgskorpus_mst_16 | 61+m „Immer üben, üben.“ |
r | | | | FÖRDERN1A* | ÜBEN1* |
l | |
m | [MG] | üben üben |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Du kümmerst und sorgst dich um den Aufbau der Seniorengruppe. |
r | ALT3 | GRUPPE3* | GRUPPE1A* | FÖRDERN1A* | AUFBAUEN2* |
l | |
m | | seniorengruppe | aufbauen |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Gehörlosenschulen oder Förderschulen, wo es Hörende, Schwerhörige und Gehörlose gibt, erhalten bleiben. |
r | SCHULE1A* | TAUB-GEHÖRLOS1A* | SCHULE1A* | FÖRDERN1A* | SCHULE1A* | SEIN-IHR1 | HÖREND1B |
l | | | |
m | schule | gehörlosenschule | förderschule | | hör{end} |
Stuttgart | dgskorpus_stu_03 | 31-45f Auch an den hörenden Schulen, oder wo CI-Träger sind, sollten sie in Gebärdensprache gefördert werden. |
r | SCHULE1C* | BITTE2* | FÖRDERN1B* | FÖRDERN1A* | GEBÄRDEN1A |
l | |
m | | bitte | auf | auf | gebärden |