DOI: /10.25592/dgs.corpus-3.0-type-15424

UNTERDRÜCKEN1C^


Link zum Fachgebärdenlexikon „Gesundheit und Pflege“
frontal
UNTERDRÜCKEN1C^
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Zum Beispiel so: Zuerst kommt die Gebärde für „Audismus“, dann das Fingeralphabet, und dann gebärdet man weiter.
rBEISPIEL1*$GEST^UNTERDRÜCKEN1C^$ALPHA1:A-U-D-I-S-M-U-SGEBÄRDEN1A*
l
mbeispielaudismus
Frankfurt | dgskorpus_fra_02 | 31-45m   Ich habe mir die audistischen Gebärden abgewöhnt und die Gebärdensprache benutzt, die durch die Gehörlosen entstanden ist.
rAUDISMUS1*$GEST-NM-KOPFNICKEN1^$GEST-OFF^*UNTERDRÜCKEN1C^AB1E*GEBÄRDENSPRACHE1BDURCH2B
l
ma{udistisch}audismusab ab ab ab ab abgebärdensprachedurch
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f   Ich hatte nur eine heimliche Freundin, das war hart für mich, mich dort durchzusetzen.
rAKTIV2^*$GEST-OFF^*MEHR1*UNTERDRÜCKEN1C^$GEST-OFF^
l
m[MG]noch mehr[MG]
Berlin | dgskorpus_ber_02 | 46-60m   Statt immer mehr Schwerhörige in die Mannschaft zu holen, bis sie die übernehmen, dann haben die Tauben verloren und sind weg vom Fenster.
rWERFEN1^*UNTERDRÜCKEN1C^*TAUB-GEHÖRLOS1AVERLIEREN1*WEG-ENTFERNEN1A
l
m[MG]taubverlorenweg
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f   In der Grundschule wurde noch sehr viel gesprochen und Gebärden sollten vermieden werden.
rBISSCHEN2A$GEST-OFF^*GEBÄRDEN1A*UNTERDRÜCKEN1C^*$GEST-OFF^*
l
mbisschengebärden
= MOBBING1C
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f   Man hatte mich gemobbt, aber das ist inzwischen egal und vorbei.
rMOBBING1CAUF-PERSON1*GEWESEN1*ICH1
l
mmobbingaufgewesen
Köln | dgskorpus_koe_06 | 46-60m   Ich hab große/ Ich habe viele Briefe bekommen, wurde oft gemobbt.
rVIEL1A$LIST1:2of2dSCHICKEN2*MOBBING1C*AUFZÄHLEN1A
lAUFZÄHLEN1C*
mvielbrief[MG]
= UNTERDRÜCKEN1C
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m   Wenn das auf eine Art und Weise unterdrücken sollte, dann würde ich mich dagegen stellen, das müsste ich tun.
rWENN1AWIE3B$GEST-OFF^*UNTERDRÜCKEN1CAUFZÄHLEN1C*ICH1MUSS1
l
mwennwie[MG][MG]muss

Fehler melden