Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Mit den Schwerhörigen zusammen war es okay, wir sind einigermaßen miteinander ausgekommen. Aber die Schwerhörigen konnten einfach nicht gut genug gebärden. |
r | $INDEX1* | GEBÄRDEN1E* | INEINANDERGREIFEN1A* | INTEGRATION1 | OKAY1A* | INTEGRATION1 | $INDEX1* |
l | | |
m | | | | | okay | | |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Mit den Schwerhörigen zusammen war es okay, wir sind einigermaßen miteinander ausgekommen. Aber die Schwerhörigen konnten einfach nicht gut genug gebärden. |
r | INEINANDERGREIFEN1A* | INTEGRATION1 | OKAY1A* | INTEGRATION1 | $INDEX1* | GRUND4B* | SCHWERHÖRIG1* |
l | | |
m | | | okay | | | grund | schwerhörig |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Ich bin dafür, die Gehörlosen und Schwerhörigen schon früh, wenn sie noch jung sind, zusammenzubringen und nicht erst so spät. |
r | LIEBER1* | JETZT3* | GLEICH8 | INTEGRATION1 | NICHT3A | SPÄTER3 | $GEST^ |
l | | |
m | lieber | jetzt | gleich | | nicht | später | |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Sonst sind sie durch ihre eigenen Kulturen schon so früh voneinander getrennt. |
r | | | | INTEGRATION1 | SCHON1B | TRENNEN1B | KULTUR1B* |
l | |
m | | schon | [MG] | kultur kultur |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Wenn sie noch klein sind, merken sie es nicht. |
r | | | KLEIN3* | INTEGRATION1 | LUFT3B^* |
l | |
m | klein | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Was das Berufsleben angeht, gibt es bis heute Probleme mit dem Integrationsamt. |
r | BERUF1A | BIS-JETZT1 | PROBLEM2A | INTEGRATION1 | AMT1B |
l | | |
m | beruf | | problem | integrationsamt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Das Integrationsamt hat seinen eigenen Dolmetscher und setzt diesen einfach ein, auch wenn ich mit diesem Dolmetscher nicht einverstanden bin. |
r | | | | INTEGRATION1 | AMT2 | BESITZEN1* | EINSTELLEN-ARBEIT1C* |
l | | |
m | integrationsamt | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Du sagtest, auf der einen Seite gibt es die Wahlfreiheit und auf der anderen Seite das Integrationsamt, das einfach seinen Dolmetscher einsetzt. |
r | FREI2A* | GEHÖREN1* | $INDEX1* | INTEGRATION1 | AMT1B | EINFACH1 | UNTERBRINGEN1A^* |
l | | |
m | freiheit | | integrationsamt | einfach | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Das Problem ist, dass das Integrationsamt bis jetzt, also ich sage mal bis 2009, mit dem Leistungsempfänger und dem Leistungsträger verhandelt hat. |
r | | | PROBLEM2A | INTEGRATION1 | AMT1B | BIS-JETZT3B | NAME1B |
l | |
m | problem | integrationsamt | [MG] | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Die anderen beiden haben miteinander Abmachungen getroffen, also hat das Integrationsamt den Dolmetscher bezahlt. |
r | | $INDEX1* | ABMACHEN1 | INTEGRATION1 | AMT1B | ABMACHEN1 | MIT1A |
l | |
m | | | integrationsamt | | mit |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Das Integrationsamt hat es geändert und hat seine Dreiecksverbindung aufgehoben. |
r | | | $INDEX1 | INTEGRATION1 | WECHSELN3A | UM1A | ICH1* |
l | | |
m | | integrationsamt | um | aber |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Das heißt also, dass ich die Vereinbarungen direkt mit dem Integrationsamt treffen kann. |
r | ALSO1 | ICH2 | DIREKT3* | INTEGRATION1 | AMT1B | DIREKT3* | ABMACHEN1 |
l | | | |
m | also | | direkt | integrationsamt | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Das Integrationsamt hat das aber abgelehnt und einen Dolmetscher als Zeugen geladen. |
r | | | | INTEGRATION1 | NEIN1A | BESITZEN1 | $ALPHA1:K |
l | $INDEX1 | | | |
m | | integrationsamt | [MG] | [MG] | kneif{eld} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Und das Integrationsamt bezahlt das. |
r | | | | INTEGRATION1 | BEZAHLEN6 |
l |
m | integrationsamt | bezahlen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_09 | 31-45m Normalerweise befindet sich der Bundesverband, ähm, die BIH, also der Dachverband der Integrationsämter, hier in Karlsruhe. |
r | VERBAND1A* | $ALPHA1:B-I-H | $INIT-GERADE1^* | INTEGRATION1 | AMT1B | HAUPT3^ | KARLSRUHE1 |
l | | |
m | | b-i-h | integrationsamt | karlsruhe |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Integrationsschule kann ich mir vorstellen. |
r | | | KANN2A* | INTEGRATION1 | SCHULE1A* | $GEST-OFF^ |
l |
m | kann | intergra{tion} | schule | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m In dem Film sagen sie ja, dass es jetzt modern ist, hörende und gehörlose Schüler integrativ zu unterrichten. |
r | | | ZUSAMMEN5* | INTEGRATION1 |
l | MIT1A | HÖREND1A |
m | mit | hörend | zusammen | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Also du hast ja schon einiges zu Integrationsschulen gesagt. |
r | $ORAL^ | | | INTEGRATION1 | SCHULE1A* |
l | SPRECHEN1A | ÜBER1* | |
m | hast | gesprochen | über | integrationsschule |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Und da ist es auch nicht so wichtig, ob die jetzt zwei, oder drei Jahre miteinander in der Schule verbringen. |
r | JAHR1B* | JAHR1B* | SCHULE1A* | INTEGRATION1 | UM2C^* |
l | | |
m | drei | jahre | schule | miteinander |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m Durch die zusammen erlebte Schulzeit, würden Hörende schon früh Gehörlose kennenlernen. |
r | SCHULE1B | HÖREND1A | TAUB-GEHÖRLOS1A | INTEGRATION1 | ERLEBNIS1A* | $GEST-OFF^ |
l | | | |
m | schule | hörend | gehörlos | inte{gration} im leben | erlebt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_13 | 46-60m An diesen anderen Integrationsschulen hat man dann vielleicht ein, zwei, drei oder mehr Lehrer und bei allen müssen noch zusätzlich Dolmetscher eingesetzt werden. |
r | | | AUSSEN2^* | INTEGRATION1 | $LIST1:1of1 | $LIST1:2of2d | $LIST1:3of3d |
l | $INDEX1* |
m | | anderen | integration | ein | zwei | drei |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Das ist etwas Ähnliches wie ein Integrationsdienst. |
r | | WIE3B* | $ALPHA1:I* | INTEGRATION1 | DIENST1* | WIE4A |
l | |
m | wie | integrationsdienst | wie |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Meinst du den Integrationsfachdienst? |
r | | | MEINUNG1B | INTEGRATION1 | FACH2A | DIENST8 |
l | |
m | meinst du | integrationsfachdienst |
Bremen | dgskorpus_hb_03 | 31-45f Auffällig ist auch, dass jetzt an den Gehörlosenschulen viele, ähm, viele Kinder von der Integrationsschule wieder zurück auf die Gehörlosenschule geschickt werden. |
r | KIND2* | SELBST1A* | GEWESEN1* | INTEGRATION1 | SCHULE1A | $INDEX1 | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ |
l | | | | |
m | kinder | selbst | gewesen | integrationsschule | | |
Bremen | dgskorpus_hb_05 | 46-60m Wenn es vielleicht wirklich dazu kommt, dass es immer mehr CIs gibt, dann werden Gehörlosenschulen immer weniger und die Integrationsschulen entwickeln sich weiter. |
r | TAUB-GEHÖRLOS1A | SCHULE1A | REDUZIEREN3 | INTEGRATION1 | SCHULE1A | $INDEX1* | ENTWICKELN1B* |
l | | |
m | gehörlosenschule | weniger weniger | integrationsschule | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_02 | 31-45f Geht es um eine bessere Integration in der Schule, oder um das zukünftige Arbeitsleben? |
r | | | SCHULE1A* | INTEGRATION1 | EINSETZEN1A* | ODER1* | ZUKUNFT1A* |
l | | | |
m | schule | integration | oder | zukunft |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Man muss die Gesellschaft mit integrieren. |
r | | VORKOMMEN1^* | GESELLSCHAFT1* | INTEGRATION1 | PRODUZIEREN2^* | SPIELEN2^* |
l |
m | | gesellschaft | integriert | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_05 | 31-45m Natürlich ist das jetzt wegen der Integration auch so. |
r | AUFZÄHLEN1A^* | ZUSAMMENHANG1A | INHALT3* | INTEGRATION1 | $GEST-OFF^ |
l |
m | | | integr{ieren} | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Was denkst du zum Thema Integration im schulischen Bereich? |
r | | | THEMA1 | INTEGRATION1 | $GEST-OFF^ | SCHULE1A | STELLEN-VON-NACH1A^* |
l | |
m | thema | integration | schule | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Also klar, ich sehe, dass die Integration Vorteile mit sich bringt. |
r | GEWESEN1* | SEHEN1 | KLAR1B* | INTEGRATION1 | JA1A | VORTEIL1 |
l | | | | | |
m | … | | klar | integration | ja | vor{teil} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Der Vorteil bei der Integration ist, dass man mit Hörenden in Kontakt treten kann. |
r | | | | INTEGRATION1 | VORTEIL1 | HÖREND1A* | KANN2B |
l | | |
m | int{egration} | vor{teil} | hö{rend} | kann |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Durch die Vorstellung der Integration kommen alle zusammen. |
r | | DURCH2B | VORSTELLUNG1A* | INTEGRATION1 | SITZEN-ZUSAMMEN1^ |
l | |
m | durch | vorstellen | integration | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Man kann auch beobachten, dass eine Person, die in der Integrationsschule war, beruflich mehr Erfolg hat. |
r | SEHEN1* | AUFFALLEN1A | WER6* | INTEGRATION1 | SCHULE1A* | EINSTEIGEN1* | BERUF1A |
l | | | | | |
m | auf{fallen} | wer | in{tegration}sschul | beruf |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Die Vorstellung von klein auf integrativ aufzuwachsen, finde ich gut. |
r | ÜBERLEGEN1 | VORSTELLUNG1A | VOLL2A | INTEGRATION1 | SCHON1A* | AUFWACHSEN1B* | ICH2* |
l | | | | |
m | | vorstellen | voll | schon | | [MG] |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Die Gehörlosen begegnen Hörenden erst spät. |
r | | | EINSTEIGEN1* | INTEGRATION1 | $GEST-OFF^* | NICHTS1A | KONTAKT2B |
l | |
m | | inte{gration} | | nichts | ko{ntakt} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Was stellst du dir unter Integration vor? |
r | | | | INTEGRATION1 | DEIN1* | VORSTELLUNG1A | WAS-BEDEUTET1 |
l | | | |
m | integration | | was |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Okay, ich bin mit der Integration einverstanden, weil der Unterricht/ weil mehr Unterrichtsstoff vermittelt würde. |
r | $GEST-ZUSTIMMUNG1^ | DU1* | VORSTELLUNG1A | INTEGRATION1 | ICH1* | OKAY1A* | GRUND4A* |
l | | | $INDEX1 | | |
m | | | vorstellen | integra{tion} | | okay | grund |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann würden sie sich eher für die Integrationsschulen entscheiden, bei denen dann aber die Gehörlosenkultur auf der Strecke bliebe. |
r | | BEDEUTUNG1* | LIEBER1 | INTEGRATION1 | EINSTEIGEN1* | ABER1* | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | | |
m | bedeutet | lieber | | aber | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Oder ob es dann eine bestimmte Integrationsschule gibt, an die alle gehörlosen Kinder geschickt werden? |
r | BESTIMMT1 | SCHULE1A | $INDEX1* | INTEGRATION1 | SCHULE1A* | $INDEX1* | FÜR1* |
l | | | | |
m | bestimmt | schule | in{tegrations}schule | für |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich überlege gerade, dass die schwerhörigen Schüler dann ja auch an diese Integrationsschule gehen würden. |
r | $INDEX1 | SCHWERHÖRIG1 | AUCH1A* | INTEGRATION1 |
l | DU1 | $INDEX1 | $INDEX1 |
m | | schwerhö{rig} | auch |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Mir ist aufgefallen, dass viele gehörlose CODAs an Integrationsschulen geschickt werden. |
r | CODA1 | SCHICKEN1* | MEHR1 | INTEGRATION1 |
l | | | |
m | coda | schicken | mehr |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und durch die Integration wird der Kontakt zu Hörenden gefördert. |
r | | | $INDEX1 | INTEGRATION1 | FÖRDERN1A* | FÖRDERN2B | HÖREND1A* |
l | | |
m | | inte{gration} | [MG] | fördern | hö{rend} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ich glaube die Idee der Integrationsschulen kam ursprünglich auf, weil die Regierung Geld sparen wollte. |
r | | | $GEST-OFF^* | INTEGRATION1 | SCHULE1A* | ENTSTEHEN1 | ICH1 |
l | |
m | | integrationsschule | [MG] | ich |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es werden verschiedene Konzepte zum Thema Integration zusammengetragen. |
r | | | THEMA1* | INTEGRATION1 | $INDEX1* | AUCH1A | ANDERS1 |
l | | |
m | | inte{gration} | | auch | anders |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Integrationsschulen sind ja schön und gut. |
r | | | $INDEX1 | INTEGRATION1 | SCHULE1A* | EINTEILEN1A^* | OKAY1A* |
l | | |
m | | inte{grations}sch{ule} | | okay |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber ob eine erfolgreiche Integration in der Schule auch dazu führt, dass es im Alltag weniger Barrieren gibt? |
r | | $INDEX1 | SCHULE1A* | INTEGRATION1 | SCHULE1A* | ERFOLG1 | ÜBERTRAGEN1A^ |
l | | |
m | | | | sch{ule} | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Ein Beispiel dafür wäre, dass die gehörlosen Lehrer ebenfalls in der Integration arbeiten müssen. |
r | LEHRER2 | MUSS1 | STELLEN1* | INTEGRATION1 |
l | | |
m | lehrer | muss | in{tegration} |
Köln | dgskorpus_koe_18 | 18-30m Es kamen Hörende und Gehörlose gemischt. |
r | $GEST^ | HÖREND1A* | BEREICH1A^* | INTEGRATION1 |
l | |
m | | hörend | gemischt | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Entweder in die integrative Schule oder eine normale Regelschule. |
r | | OB1 | $INDEX1 | INTEGRATION1 | SCHULE1A | ODER5 | $INDEX1* |
l | | | |
m | ob | | integrationsschule | oder | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Ich habe mich über den Unterschied zwischen der integrativen Klasse und der Inklusion informiert. |
r | ICH2 | WAS1A* | UNTERSCHIED2* | INTEGRATION1 | KLASSE2 | UND2B* | INKLUSIV1 |
l | |
m | | was | unterschied | integration{s}klasse | u{nd} | inklus{iv}schule |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f In der Integrationsklasse gibt es keine Dolmetscher. |
r | | | | INTEGRATION1 | KLASSE2 | BEDEUTUNG1 | $INDEX1 |
l | | |
m | integration{s}klasse | bedeut | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Sie sollen gemeinsam in die Schule gehen und besser gefördert werden. |
r | | | | INTEGRATION1 | KANN2A | BESSER1* | FÖRDERN1B |
l | |
m | | kann | besser | fördern |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Wir hatten unseren Sohn im Integrationskindergarten. |
r | | | ICH1 | INTEGRATION1 | KINDERGARTEN1B | DORT1* |
l | | |
m | ich | integrationskindergart |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Ja, er war im integrativen Kindergarten. |
r | | | | INTEGRATION1 | KINDERGARTEN1A | |
l | SEIN-IHR1* |
m | integrationskindergart |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Ach, dein Sohn war in der Integration? |
r | DU1 | SOHN1 | $INDEX1 | INTEGRATION1 |
l | | | |
m | [MG] | sohn | | integrat{ion} |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Alle sollten integriert werden. |
r | | | | INTEGRATION1 | $GEST-OFF^ |
l |
m | | |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Dann klappt die Integration schneller. |
r | | | | INTEGRATION1 | SCHNELL3A | $GEST-OFF^ |
l | |
m | [MG] | schnell | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Bei Dolmetschern gibt es das VV, Integration/ vom Integrationsamt, das VV, als Kostenübernahme. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^* | $ALPHA1:V-V* | $GEST-ABWINKEN1^* | INTEGRATION1 | $INDEX1 | INTEGRATION1 | AMT1C |
l | | | |
m | | v{-v} | | inte{grationsamt} | | integrationsamt |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Bei Dolmetschern gibt es das VV, Integration/ vom Integrationsamt, das VV, als Kostenübernahme. |
r | $GEST-ABWINKEN1^* | INTEGRATION1 | $INDEX1 | INTEGRATION1 | AMT1C | $ALPHA1:V-V | ANFÜHRUNGSZEICHEN1^* |
l | | |
m | | inte{grationsamt} | | integrationsamt | v-v | |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Das ist mir negativ aufgefallen bei der Wiedervereinigung. |
r | ICH2 | NEGATIV3* | AUFFALLEN1A^ | INTEGRATION1 | ICH1 | $GEST^ |
l | | | | |
m | mich war | negative | erscheinung | wiedervereinigung | ja |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Wir sind nur drei Gehörlose, also nicht viele, aber trotzdem hat das Integrationsamt das bewilligt und bezahlt. |
r | TROTZDEM2A | TASTATUR1^ | $INDEX1* | INTEGRATION1 | AMT1C | BEWILLIGEN2* | BEZAHLEN1 |
l | |
m | trotzdem | [MG] | [MG] | integrationsamt | [MG] | bezahlen |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Das hat das Integrationsamt bezahlt, ich weiß nicht wie viel. |
r | | | WISSEN-NICHT1* | INTEGRATION1 | AMT1C | BEZAHLEN1* | WISSEN-NICHT2* |
l |
m | weiß nicht | integrationsamt | bezahlt | weiß nicht |
Leipzig | dgskorpus_lei_08 | 46-60f Die Firma hat das für mich gemacht und das Integrationsamt hat bezahlt. |
r | FIRMA1A | FIRMA1A | FÜR1* | INTEGRATION1 | AMT1C* | BEZAHLEN1 |
l | | |
m | firma | firma | für | integrationsamt | bezahlt |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Das Integrationsamt findet das ja ganz toll. |
r | | ABER1* | $INDEX1 | INTEGRATION1 | AMT1C* | SAGEN1* | TOLL1A* |
l | | | |
m | aber | | integrationsamt | [MG] | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m In dem Zusammenhang habe ich mich mit dem Integrationsamt angelegt. |
r | ICH1 | $INDEX1 | ZUSAMMENHANG1A | INTEGRATION1 | AMT1B | ICH2 | PROTEST1* |
l | | | |
m | | [MG] | | integrationsamt | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Dem obersten Chef vom Integrationsamt in Halle, also für Sachsen-Anhalt, haben wir dann erklärt, wo die Probleme liegen. |
r | | MUSS1 | CHEF3 | INTEGRATION1 | AMT1B | HALLE-STADT1 | BEREICH1A* |
l | | | |
m | muss | [MG] | in{tegration}samt | halle | sa{chsen}-anhalt |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Das Integrationsamt zahlt Dolmetscher, zum Beispiel bei Elternversammlungen oder bei Teambesprechungen. |
r | | | | INTEGRATION1 | AMT1B | DOLMETSCHER1 | BIS-JETZT3B* |
l |
m | integrationsamt | dolmetsch | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Die bezahlt das Integrationsamt. |
r | BEZAHLEN1* | WER3 | BEZAHLEN1* | INTEGRATION1 | AMT1B | $INDEX1 |
l | | |
m | bezahlt | wer | bezahlt | integrationsamt |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Ja, also wir haben auch immer bei Betriebsversammlungen Dolmetscher, die vom Integrationsamt bezahlt werden. |
r | VERSAMMLUNG6* | DOLMETSCHER1* | EINSTELLEN-ARBEIT1A | INTEGRATION1 | AMT1C | BEZAHLEN1* | ICH1 |
l | | | |
m | … | dolmetsch | [MG] | in{tegrations}amt | [MG] | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Wenn die das nicht bezahlen kann, hilft das Integrationsamt. |
r | WENN1A | NICHT3A* | AUF1B* | INTEGRATION1 | AMT1B | BEZAHLEN2* |
l | | | | |
m | wenn | nicht | auf | inte{grations}amt | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Mein Sohn ist zum Beispiel in Hamburg und sagt, dass da das Integrationsamt alles bezahlt. Er muss teilweise sogar abwinken, weil es schon ausreicht. |
r | SOHN1 | HAMBURG2 | SAGEN1 | INTEGRATION1 | AMT1C | EINFACH2* | BEZAHLEN7* |
l | | | | | AUFZÄHLEN1C |
m | sohn | hamburg | inte{grations}a{mt} | [MG] | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Mein Sohn sagt, beim Integrationsamt gab es einen Vortrag und Aufklärung darüber, was Gehörlose besonders brauchen. Mein Sohn war baff. |
r | SAGEN4* | $INDEX1 | GEWESEN1 | INTEGRATION1 | AMT1C | VORTRAG1 | ÜBER1* |
l | | | | | |
m | … | | gewes | integrationsamt | [MG] | über |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Ich finde das trotzdem noch besser als eine inklusive Schule. |
r | | BESSER1* | ALS3* | INTEGRATION1 | ICH1 | DENKEN1A |
l | $INDEX1 | | | | |
m | … | besser | als | integration | ich | denke |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Inklusion bedeutet, dass die Klasse hörend ist und mehrere gehörlose Kinder mit in der Klasse sind. |
r | | | | INTEGRATION1 | HEISSEN1B* | HÖREND1A* | KLASSE8 |
l | | |
m | inklu{sion} | heißt | hörende |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Einmal angenommen, ich als Gehörloser würde meine gehörlosen Kinder inklusiv beschulen lassen. |
r | KIND2* | TAUB-GEHÖRLOS1A | ICH1 | INTEGRATION1 | ICH1 | SO1A* |
l | | | | |
m | kinder | | | integration | | so |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Der Lehrer weiß, was Integration bedeutet. |
r | | | $GEST^ | INTEGRATION1 | DU1* | BEDEUTUNG1 | WISSEN2A* |
l | | | |
m | | integration | du | bedeu{tet} | |
Münster | dgskorpus_mst_01 | 46-60f Es kam jetzt die Idee auf, nicht Behinderte und Behinderte inklusiv zu beschulen. |
r | NICHT3A | $INDEX1 | BEHINDERUNG7 | INTEGRATION1 |
l | | |
m | nicht | | behin{derte} | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule. |
r | KOMMEN2* | NEU1A* | SCHULE1C* | INTEGRATION1 | SCHULE1A* | INTEGRATION1 |
l | | | | |
m | kommt | neu | integrationsschule |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule. |
r | SCHULE1C* | INTEGRATION1 | SCHULE1A* | INTEGRATION1 |
l | | |
m | … | integrationsschule |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Die ist in eine Integrationsschule gegangen und kommt jetzt auf eine Hauptschule. |
r | | | | INTEGRATION1 | SCHULE1A* | $INDEX1* | ABER1* |
l | |
m | integrationsschule | aber |
Münster | dgskorpus_mst_15 | 31-45f Sie hat richtig darum gekämpft und sich gewünscht, dass ich dort integriert werde und auch mal dabei bin. |
r | WÜNSCHEN1B | ICH1* | INKLUSIV1 | INTEGRATION1 | SOLL1 |
l | | | |
m | wünsch | [MG] | [MG] | [MG] | soll |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Aber Integrationskindergärten sind auch gut für die ganz Kleinen, damit sie nah bei den Eltern bleiben. |
r | | | | INTEGRATION1 | | | |
l | KIND2* | GARTEN2* | $INDEX1 |
m | integrationskindergarten | |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ja, also zum Thema Integration. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | INTEGRATION1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | INTEGRATION1 |
l | |
m | | | | integration |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Erst seit kurzer Zeit wird die Integration vermehrt betrieben. |
r | | | EBEN-ZEIT2* | INTEGRATION1 | SCHULE4 | $INDEX1 | MEHR3 |
l | | |
m | | integrationsschule | | |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Bis zu dem Zeitpunkt als ich in eine Integrationsschule kam, dort wurden wir zusammen mit einer Klasse Hörender unterrichtet und hatten somit mehr Kontakt. |
r | | | PLÖTZLICH4^* | INTEGRATION1 | SCHULE1A* | $INDEX1 | $INDEX1 |
l | | | |
m | [MG] | integrationsschule | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Das bedeutet, dass Gehörlose und Hörende zusammen dahin gehen, oder wie? |
r | BEDEUTUNG1^* | TAUB-GEHÖRLOS1A | HÖREND1A* | INTEGRATION1 | WAS1B* |
l | | | | |
m | bedeu{tet} | [MG] | hörend | [MG] | was |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Zusammen integriert. |
r | | | | INTEGRATION1 |
l |
m | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Ist es durch die Integration besser oder fühlt man sich als Gehörlose allein? |
r | | | BESSER1 | INTEGRATION1 | ODER5 | TAUB-GEHÖRLOS1A* | ALLEIN4* |
l | | | |
m | besser | | oder | | allein |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber trotzdem klappt es mit der Integration nicht und es ist aus meiner Sicht sinnlos. |
r | | ICH2 | TROTZDEM2A | INTEGRATION1 | $GEST-OFF^ | ICH2 | SEHEN1 |
l | | | |
m | | tro{tzdem} | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Darum funktioniert Integration nicht. |
r | | DARUM1* | ICH2 | INTEGRATION1 |
l | |
m | darum | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Also wenn das so weitergeht, dann glaube ich nicht, dass Integration etwas verbessert. |
r | GLAUBEN2B* | NICHT3A | SO1A | INTEGRATION1 | BESSER1* |
l | | |
m | glaube | so | | besser |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber ich glaube, bei einigen ist das gut, da klappt Integration schon/ |
r | GLAUBEN2B* | EINIGE1 | GUT1* | INTEGRATION1 | JA1A* |
l | | | |
m | glaube | | gut | in{tegration} | ja |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Bei Schwerhörigen und Hörenden klappt Integration schon. |
r | MIT1A | HÖREND1B | KLAPPT1 | INTEGRATION1 | JA2^ |
l | | | |
m | | hörend | klapp | inte{gration} | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber mit Gehörlosen funktioniert Integration nicht wirklich. |
r | | ABER1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | INTEGRATION1 | UNGEFÄHR1^ |
l | | | |
m | aber | | [MG] | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Schwerhörige und Gehörlose mit Gebärdensprache können sich ein bisschen annähern. |
r | GEBÄRDEN1G | KANN1 | BISSCHEN3* | INTEGRATION1 | BISSCHEN3* |
l | |
m | | kann | bisschen | | bisschen |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Bei der Integration kann ich mir nicht vorstellen, wie das klappen soll. |
r | | | KREUZ1A^ | INTEGRATION1 | ICH1 | KANN2A* | VORSTELLUNG3 |
l | | |
m | darum | ich | kann nicht | vor{stellen} |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Weil sie nicht in die Gehörlosenwelt integriert ist, weiß sie nicht, was die Gehörlosenkultur bedeutet. |
r | NOCH1A* | NIEMALS2A | TAUB-GEHÖRLOS1A* | INTEGRATION1 | KULTUR1A* | WAS-BEDEUTET1* | GEHÖREN1^ |
l | | | | |
m | noch | nie | | | kultur | was |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber jetzt die Integration von hörenden Lehrern, das kann ich mir selber nicht vorstellen. |
r | | ABER1* | JETZT3* | INTEGRATION1 | MIT1A | HÖREND1A* | LEHRER1* |
l | | | |
m | aber | | | | hörende | lehrer |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Darum ist es auch egal, wer integriert wird. |
r | | DARUM1* | EGAL3 | INTEGRATION1 | WERFEN1* |
l | |
m | darum | egal | [MG] | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Die FOS München habe ich abgelehnt, weil ich lieber nach Essen möchte. Ich bin lieber mit Gehörlosen zusammen. |
r | EINTRETEN1A* | LIEBER1 | TAUB-GEHÖRLOS1B* | INTEGRATION1 | LIEBER1* | EINTRETEN1A* |
l | | | | | |
m | … | lieber | | | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_08 | 18-30f Aber die Integration macht Probleme. |
r | | | | INTEGRATION1 | PROBLEM2B* | $GEST-OFF^ |
l |
m | | problem |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Dann haben viele mitgemacht. |
r | | | $PROD | INTEGRATION1 |
l |
m | [MG] | |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Na ja, aber beim Integrationsamt, genau beim Integrationsamt, stellt man vorher einen Antrag, damit die das bezahlen. |
r | $INDEX1 | INTEGRATION1* | AMT1B | INTEGRATION1 | AMT1B | AUFTRAG1B | FÜR2 |
l | | |
m | | integrationsamt | integrationsamt | auftrag | für |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich mache mich bald selbständig, dann werde ich vom Integrationsamt monatlich 1500 Euro erhalten. |
r | STEHEN1 | VON-DA-AN1* | $INDEX1 | INTEGRATION1* | AMT1C | $NUM-TAUSENDER1:1 | $NUM-HUNDERTER1:5 |
l | | | |
m | … | | | integrationsamt | tausendfünf{hundert} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Die Chefin dort war früher beim Integrationsdienst und war davon nicht begeistert. |
r | FRAU3A* | CHEF3 | GEWESEN1 | INTEGRATION1* | DIENST1* | GEWESEN1* | $INDEX1 |
l | | | |
m | frau | [MG] | gewesen | integrationsdienst | gewesen | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Bei der Integration ist das Gute, dass man offener lebt. |
r | | | $INDEX1* | INTEGRATION1* | GUT1* | MEHR1* | VIELFALT1* |
l | | | |
m | int{egration} | gut | mehr |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Bei der Integration ist man von Hörenden umgeben. |
r | | | | INTEGRATION1* | $INDEX1* | $GEST-OFF^ | NUR2A |
l | | |
m | int{egration} | | | nur |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Mit der Integration wird das schwierig. |
r | | | | INTEGRATION1* | $GEST^ |
l |
m | integration | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber bei der Integration/ |
r | | ABER1 | VORSTELLUNG1A | INTEGRATION1* | ODER4B |
l | | |
m | aber | vor{stellen} | in{tegration} | o{der} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Egal, ob die Gehörlosenschule mit der für Hörende in Kontakt steht oder ob es „echte“ Integration ist. |
r | ODER1* | WENN1A | WIRKLICH2 | INTEGRATION1* |
l | | |
m | od{er} | wenn | [MG] | in{tegration} |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Du meinst also, es soll an einer Schule Integration und Bilingualität geben. |
r | $INDEX1 | SCHULE1A | BEREICH1A^ | INTEGRATION1* | MIT1A* | BILINGUAL1 | $GEST-OFF^* |
l | | | |
m | | schule | int{egration} | | bilingual | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Angenommen, in den Integrationsschulen würden Dolmetscher eingesetzt. |
r | | | $INDEX1* | INTEGRATION1* | SCHULE1A* | $INDEX1 | MIT1A |
l | | |
m | | inte{grations}schu{le} | mit |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Es wird darüber immer so viel diskutiert, auch über Integrationsschulen etc. |
r | THEMA1* | $INDEX1* | AUCH3A* | INTEGRATION1* | SCHULE1A* | $GEST-OFF^* |
l | | |
m | thema | [MG] | auch | inte{grations}schule | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann würden alle in Integrationsschulen gehen. |
r | | | | INTEGRATION1* | INKLUSIV1^ | $INDEX1 |
l | |
m | integration | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Bei den Integrationsschulen frage ich mich auch, was meinst du, ob die Gehörlosen überall verteilt werden? |
r | | | | INTEGRATION1* | SCHULE1A* | ICH1* | FRAGE1* |
l | | |
m | integrationsschule | | frage |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Dann gilt diese Schule als Integrationsschule. |
r | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | TITEL-ÜBERSCHRIFT1^ | ETIKETT2^* | INTEGRATION1* |
l | |
m | | | | integration |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber ob Integration auf diese Art dann gut ist, wer weiß. |
r | | | $GEST-OFF^ | INTEGRATION1* | $GEST-OFF^ | GUT1 | $GEST^ |
l | |
m | aber | inte{gration} | | gut | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Für Hörende ist es auch super, wenn sie an Integrationsschulen gehen. |
r | WIMMELN1* | AUCH1A* | SUPER1* | INTEGRATION1* | SCHULE1A* | WERFEN1* |
l | | | |
m | … | auch | [MG] | integrationsschule |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Und jetzt der integrative Unterricht. |
r | | | DANN1A* | INTEGRATION1* |
l | |
m | dann | inte{gration} |
Köln | dgskorpus_koe_20 | 31-45f Die hörenden Kinder versuchen es auch, so sollen sie integriert werden. |
r | | | HÖREND1A | INTEGRATION1* | GEBÄRDEN1A* |
l | |
m | hörend | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Ich war echt frustriert, es war die Wiedervereinigung und ich war schon frustriert. |
r | ICH1 | ERNÜCHTERT-SEIN2 | JETZT1* | INTEGRATION1* | $GEST-OFF^ | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | ERNÜCHTERT-SEIN2 |
l | | | | |
m | | [MG] | jetzt | vereinigung | | | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_04 | 61+m Wir haben nämlich damals über dem Clubhaus gewohnt. |
r | | | | INTEGRATION1* | WO1A* | DAMALS1* | ICH2^ |
l | | |
m | [MG] | wo | damals | wir |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Die bezahlt das Integrationsamt? |
r | | | DU1* | INTEGRATION1* | AMT1B* | BEZAHLEN1 | $INDEX2 |
l | | |
m | | integrationsamt | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_10 | 31-45m Das stimmt, die Integrationsämter sind da nicht alle gleich. |
r | | | STIMMT1B* | INTEGRATION1* | AMT1B* | GLEICH8* |
l | | |
m | | integrationsamt | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Und jetzt soll es eine neue Schulform für gehörlose Kinder geben: die Beschulung in der Integrationsschule. |
r | $GEST^* | SCHULE1C* | KIND2 | INTEGRATION1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | $INDEX1* | $GEST-OFF^* |
l | | | | |
m | neu | schule | kind | int{egration} | | | |
Münster | dgskorpus_mst_05 | 61+f Auch wegen der Integration braucht man das. |
r | | | $ORAL^ | INTEGRATION1* | MUSS1* | DABEI1A* |
l | | |
m | warum | inte{gration} | muss | dabei dabei |
München | dgskorpus_mue_01 | 61+f Integration. |
r | | | | INTEGRATION1* | ALLE1A* | HIER1* |
l |
m | integration |
München | dgskorpus_mue_06 | 18-30f Ja, also zum Thema Integration. |
r | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | $INDEX1 | $GEST-ÜBERLEGEN1^ | INTEGRATION1* | ANFÜHRUNGSZEICHEN2* | INTEGRATION1 |
l | | | |
m | | | | | | integration |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Na ja, aber beim Integrationsamt, genau beim Integrationsamt, stellt man vorher einen Antrag, damit die das bezahlen. |
r | | ABER1 | $INDEX1 | INTEGRATION1* | AMT1B | INTEGRATION1 | AMT1B |
l | | |
m | aber | | integrationsamt | integrationsamt |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_08 | 46-60m Es stimmt nicht, das Integrationsamt lehnt ebenfalls ab mit der Begründung, es sei zu teuer. |
r | | | STIMMT1A* | INTEGRATION1* | AUCH3A | MEHR3* | TEUER1 |
l | | | |
m | stimmt nicht | integration | auch | mehr | teuer |