Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f Das ist für sie so: rausgehen, dann zurückkommen, dann wieder raus und so weiter. Das wäre nichts für mich. |
r | $GEST-ABWINKEN1^* | DORTHIN-GEHEN1 | FORT2 | ÜBERTRAGEN1A^ | DORTHIN-GEHEN1 | RAUCHEN1A | ZURÜCK1A* |
l | | | | | |
m | | | fortsetzen | | | zurück |
Göttingen | dgskorpus_goe_02 | 46-60f Das ist für sie so: rausgehen, dann zurückkommen, dann wieder raus und so weiter. Das wäre nichts für mich. |
r | DORTHIN-GEHEN1 | RAUCHEN1A | ZURÜCK1A* | ÜBERTRAGEN1A^ | $GEST-ABWINKEN1^ | ICH1 | NICHT3B |
l | | | |
m | | | zurück | fortsetzen | | aber ich | nicht |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Aber ob eine erfolgreiche Integration in der Schule auch dazu führt, dass es im Alltag weniger Barrieren gibt? |
r | INTEGRATION1 | SCHULE1A* | ERFOLG1 | ÜBERTRAGEN1A^ | BEREICH1A* | AUCH1A | ERFOLG1 |
l | | | | |
m | | sch{ule} | | | | auch | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_01 | 46-60f Später hat dann die Tochter die Leitung übernommen und weitergemacht. |
r | | SPÄTER10* | TOCHTER1 | ÜBERTRAGEN1A^ |
l | | |
m | später | tochter | weiter |
Stuttgart | dgskorpus_stu_16 | 31-45m Bei uns wird das Weihnachtsgeld in die Versicherung eingezahlt. |
r | | | | ÜBERTRAGEN1A^ |
l | $INDEX1* | ZURÜCK1A^* |
m | | | |
Frankfurt | dgskorpus_fra_01 | 18-30m Das funkt und überträgt die Erderschütterung aufs Land und löst Alarm aus, um den Menschen Bescheid zu geben, dass eine Wasserflut kommt. |
r | | | | | | | |
l | ÜBERTRAGEN1A^* | WARNUNG1 | BESCHEID1A* | KOMMEN1 |
m | | alarm | | kommt |
Frankfurt | dgskorpus_fra_14 | 31-45f Trotzdem ging es mir körperlich immer schlechter. |
r | | TROTZDEM1* | KÖRPER1 | ÜBERTRAGEN1A^* |
l |
m | trotzdem | ?? |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Die Abstände zwischen den Hütchen waren immer gleich groß. |
r | | | GLEICH1A | ÜBERTRAGEN1A^* | ABSTAND4* | ÜBERTRAGEN1A^* |
l | BEDEUTUNG1* | $INDEX1* |
m | bedeutet | | | abst{and} abst{and} | [MG] | |
Bremen | dgskorpus_hb_07 | 18-30m Die Abstände zwischen den Hütchen waren immer gleich groß. |
r | GLEICH1A | ÜBERTRAGEN1A^* | ABSTAND4* | ÜBERTRAGEN1A^* |
l |
m | | abst{and} abst{and} | [MG] | |
Hamburg | dgskorpus_hh_01 | 61+m Er meinte aber, ich solle mit einer Gruppe, z.B. mit 10 Personen aus dem Seniorenkreis, zusammen dorthin fahren. |
r | UNGEFÄHR2* | $NUM-EINER1B:10* | $INDEX1 | ÜBERTRAGEN1A^* | ICH2* | ZUSAMMEN1A | WICHTIG1* |
l | |
m | ungefähr | zehn | | | ich | zusammen | wichtig |
Köln | dgskorpus_koe_08 | 31-45m Ich denke, Sport und Gesundheit hängen zusammen. |
r | $GEST-OFF^ | SPORT1 | DENKEN1A* | ÜBERTRAGEN1A^* | GESUND4B | $GEST^ |
l | |
m | | sport | | | gesundheit | |
Leipzig | dgskorpus_lei_09 | 31-45f Ich habe den Eindruck, ich habe von ihnen schwache Knochen geerbt. |
r | | | | ÜBERTRAGEN1A^* | GEFÜHL3 | GEWESEN1^ | KNOCHEN-$KANDIDAT-LEI13^* |
l | |
m | wie erbt | | ?? | knochen |
Münster | dgskorpus_mst_02 | 18-30f Das ist überall verschieden, aber das Wetter zieht ja über Deutschland. |
r | | VERSCHIEDEN1 | | ÜBERTRAGEN1A^* | $PROD | DASSELBE2A* |
l | ORT1A* |
m | verschied | [MG] | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Die Bedeutung von der Geschichte der Frau wird übertragen. |
r | $INDEX1* | BEDEUTUNG3* | FORM1A | ÜBERTRAGEN1A^* |
l | | |
m | | bedeutet | formen |
München | dgskorpus_mue_07 | 31-45m Das erlebe ich immer in meinem Alltag mit Hörenden in Deutschland und im Urlaub ist das genau dasselbe. |
r | KOMMUNIKATION1A* | | DASSELBE2A | ÜBERTRAGEN1A^* |
l | $INDEX1* |
m | … | | selbe | um |
Rostock | dgskorpus_mvp_01 | 18-30f Es war wie ein Umzug für alle Wohnhäuser und alle sind mitgekommen. |
r | | WIE3A* | $ALPHA^* | ÜBERTRAGEN1A^* | | | |
l | FÜR1* | $INDEX1 | ALLE1A* |
m | wie | umzug | für | | alle |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Ich persönlich kann nicht Blutspenden. |
r | | ICH1 | SELBST1A* | ÜBERTRAGEN1A^* | ICH1* | KANN1* |
l | | | | |
m | ich | selbst | blutspenden | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Mein Mann geht schon seit seinem 18. Geburtstag regelmäßig und fleißig zum Blutspenden. |
r | GEBURTSTAG6* | BIS-DAHIN1* | $INDEX1 | ÜBERTRAGEN1A^* | FLEISSIG1* | HIN-UND-HER1^* |
l | |
m | geburtstag | bis | blutspenden | fleißig |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Da stellt sich die Frage „Kann ich dann trotzdem Blut spenden?“ |
r | | ICH1 | DARF2A* | ÜBERTRAGEN1A^* |
l | | |
m | ob | darf | spenden |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Denn das wird mit den Angaben im Blutspendeausweis überprüft. |
r | | PASSEN1^* | VERWANDT3^* | ÜBERTRAGEN1A^* | BLÄTTERN2^* | HALTEN-BLATT1A* | $INDEX1* |
l | | |
m | mit | blutspenderausweis | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Die meisten sind an das Blutspenden gewöhnt. |
r | ALLE2A | SCHON1A* | ABLAUF1^ | ÜBERTRAGEN1A^* |
l | |
m | … | schon | gewohnt | spende |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Meistens trifft man da andere Blutspender. |
r | MEISTENS3* | $INDEX1 | PULS2^* | ÜBERTRAGEN1A^* | GLEICH1C^* | ZUSAMMEN-PERSON1^* | TREFFEN2B* |
l | | |
m | meistens | | blutspender | | [MG] | und |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Ja, so läuft das mit dem Blutspenden ab. |
r | $INDEX1* | SO1A | ABLAUF1A* | ÜBERTRAGEN1A^* | AB1D* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | [MG] | so | läuft | blutspenden | ab |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_03 | 61+f Dann war es vorbei und das Strumpfband wurde an den neuen Besitzer gereicht, das kann dann später weitergegeben werden. |
r | SAGEN1 | HALTEN-BLATT1B^* | KAUFEN1B | ÜBERTRAGEN1A^* | BAND4A* | $INDEX1 | GEBEN-FESTHALTEN1A* |
l | | | |
m | sag | | kaufen | | | | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f Da begann für mich das Lernen der Gebärdensprache und das tat ich, bis ich nach Althausen in die Realschule kam. |
r | ICH1 | ALT8A | $ALPHA1:R* | ÜBERTRAGEN1A^* |
l | | | | |
m | | altenhausen | realschule |
Stuttgart | dgskorpus_stu_02 | 18-30f In Althausen allerdings hatten die Lehrer keine Ahnung. |
r | | | ABER1* | ÜBERTRAGEN1A^* | LEHRER4 | KEINE-AHNUNG1 | $GEST^ |
l | | | |
m | aber | althausen | lehrer | keine ahnung |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Das war schon peinlich. Ich habe zum Dolmetscher gesagt, dass er das auch übersetzen soll. |
r | OKAY1B* | ICH2 | LIEBER1* | ÜBERSETZEN3 |
l | | | |
m | okay | | lieber | übersetzen |
Köln | dgskorpus_koe_15 | 31-45f Wir haben uns dann für Pizza entschieden und ich hab die beiden gefragt, ob ich die Speisekarte für sie übersetzen soll. |
r | $GEST^ | $INDEX1* | ICH1 | ÜBERSETZEN3 |
l | | |
m | | [MG] | | über{setzen} |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Das passt dann gut. |
r | | $GEST-OFF^ | PASSEN2* | ÜBERSETZEN3 |
l |
m | | passt | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Zum Dolmetschen ist es wichtig, dass sie Erfahrung haben, es selbst erlebt haben. |
r | | | KANN1 | ÜBERSETZEN3 | WICHTIG1* | ERFAHRUNG1B* | VOLL2A |
l | | |
m | kann | | wichtig | erfahrung | voll |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Dolmetscher übersetzen normalerweise neutral, aber geben mir manchmal auch Tipps. |
r | AUCH1A | SAGEN1* | NEUTRAL1A* | ÜBERSETZEN3 | MANCHMAL1* | $GEST-ABWINKEN1^* | ICH2 |
l | | | | | |
m | auch | | | übersetzen | manchmal | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_08 | 31-45f Er saß zu meiner Linken und übersetzte das Gesprochene. |
r | | | | ÜBERSETZEN3* | |
l | SITZEN1A* |
m | übersetzen | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Manchmal habe ich den Eindruck, dass Dolmetscher sich eben nicht professionell und neutral verhalten, sondern mich bevormunden. |
r | $INDEX1 | $INDEX1 | NEUTRAL1A | ÜBERSETZEN3* | KENNEN1A* | ÜBERSETZEN3* | ICH2 |
l | | | | |
m | | | neutral | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Manchmal habe ich den Eindruck, dass Dolmetscher sich eben nicht professionell und neutral verhalten, sondern mich bevormunden. |
r | NEUTRAL1A | ÜBERSETZEN3* | KENNEN1A* | ÜBERSETZEN3* | ICH2 | GEFÜHL2A | NICHT4 |
l | | | |
m | neutral | [MG] | fühl | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Der Dolmetscher sollte eigentlich ja nur übersetzen und sich aus allem weiteren raushalten. |
r | EIGENTLICH1C* | NUR2B* | DOLMETSCHER1^* | ÜBERSETZEN3* | NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2 |
l | | |
m | eigentlich | nur | übersetzen | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Eigentlich dolmetscht er ganz anständig, was gesagt wird, aber da hat er mal eben so das Runterholen dazugeschmissen. |
r | DOLMETSCHER1* | STILL2* | ANSTÄNDIG1* | ÜBERSETZEN3* | WAS1A* | SAGEN2B | ÜBERSETZEN3* |
l | | $INDEX1 |
m | dolmetscher | | anständig | übersetzen | was | sagen | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Eigentlich dolmetscht er ganz anständig, was gesagt wird, aber da hat er mal eben so das Runterholen dazugeschmissen. |
r | ÜBERSETZEN3* | WAS1A* | SAGEN2B | ÜBERSETZEN3* | $INDEX1 | DAZU1* | ÜBER1* |
l | $INDEX1 | | | |
m | übersetzen | was | sagen | | auch | dazu | über |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Da war er ganz entsetzt und bat mich, dass das nicht übersetzt werden soll. |
r | NEIN1B | BITTE2* | NICHT3A | ÜBERSETZEN3* |
l | | |
m | nein | bitte | nicht | übersetzen |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Ich habe auch schon erlebt, dass Dolmetscher sich geweigert haben, etwas zu übersetzen. |
r | RICHTIG1B* | DOLMETSCHER1* | NICHTS-DAMIT-ZU-TUN-HABEN-WOLLEN2 | ÜBERSETZEN3* |
l |
m | | dol{metscher} | [MG] | übersetzen |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Der hat dann korrekt alles ganz neutral gedolmetscht was gesagt wurde. |
r | RICHTIG1B | SCHLUSS1 | FREI1^ | ÜBERSETZEN3* | WAS1A | SAGEN1 | SO4* |
l | | |
m | richtig | | neutral | | was | sagt | so so so |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Also, ich weiß, dass man als Dolmetscher alles ordentlich übersetzen muss. |
r | DOLMETSCHER1* | $INDEX1 | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | ÜBERSETZEN3* | MUSS1 | ÜBERSETZEN3* | ÜBERSETZEN3* |
l | | |
m | dolmetscher | [MG] | m{u}ss | übers{etzen} | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Also, ich weiß, dass man als Dolmetscher alles ordentlich übersetzen muss. |
r | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | ÜBERSETZEN3* | MUSS1 | ÜBERSETZEN3* | ÜBERSETZEN3* | $GEST-OFF^* |
l | |
m | … | [MG] | m{u}ss | übers{etzen} | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Also, ich weiß, dass man als Dolmetscher alles ordentlich übersetzen muss. |
r | ÜBERSETZEN3* | MUSS1 | ÜBERSETZEN3* | ÜBERSETZEN3* | $GEST-OFF^* |
l | |
m | [MG] | m{u}ss | übers{etzen} | [MG] | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Eigentlich sollen die ja auch korrekt übersetzen, aber wie das genau bei denen ist, weiß ich auch nicht. |
r | SOLL1 | AUCH3A | NUR4 | ÜBERSETZEN3* | WIE2* | $INDEX1 | GEFÜHL3^ |
l | | | | |
m | soll | auch | nur | übersetzen | wie | |
Berlin | dgskorpus_ber_10 | 18-30m Also, das Ziel muss schon sein, ordentlich zu übersetzen. |
r | MUSS1 | $INDEX1 | ICH1 | ÜBERSETZEN3* |
l | | | |
m | muss | | [MG] |
Berlin | dgskorpus_ber_12 | 31-45f Meine Mama übersetzte immer für mich. |
r | MAMA11* | $INDEX1* | REGELMÄSSIG2* | ÜBERSETZEN3* | FÜR1* | $GEST-OFF^ |
l | | | | |
m | mama | [MG] | übersetzen | für | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Ah, du hast übersetzt. |
r | | | | ÜBERSETZEN3* |
l |
m | über{setzen} übersetz |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Ja, ich habe für ihn übersetzt, so wie ein Dolmetscher. |
r | ICH1* | ÜBERTRAGEN1A | ICH1^* | ÜBERSETZEN3* | $GEST-OFF^ | WIE3A* | DOLMETSCHER1 |
l | | |
m | | [MG] | übersetzen | | wie | dolmetscher |
Frankfurt | dgskorpus_fra_04 | 61+m Ich gebärdete und setzte die eine, die ein bisschen gebärden konnte, vorn hin als Dolmetscherin für die anderen. |
r | GEBÄRDEN1B* | | $PROD | ÜBERSETZEN3* | DOLMETSCHER1 | | FÜR1* |
l | $INDEX1 | $INDEX1 | |
m | … | | | übersetz | dolmetschen | | für |
Frankfurt | dgskorpus_fra_11 | 18-30f Dieses Wörterbuch für den Computer, mit den deutschen Übersetzungen/ |
r | $INDEX1* | DEUTSCH1* | $INDEX1* | ÜBERSETZEN3* | ÜBERSETZEN2* |
l | | | |
m | | deutsch | | übersetzen | |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Zum Beispiel beim Arzt möchte ich ganz genau übersetzt bekommen, was da los ist. |
r | $INDEX1 | GRUND4A | $INDEX1 | ÜBERSETZEN3* |
l | | |
m | | | | über{setzen} |
Köln | dgskorpus_koe_02 | 46-60m Bei einem Dolmetscher ist es ja so, dass der wirklich durchgehend alles ganz genau für mich übersetzt. |
r | ERZÄHLEN4* | GENAU1* | $INDEX1* | ÜBERSETZEN3* | FÜR1* | $GEST-ABWINKEN1^* | $INDEX1 |
l | | | | | |
m | | genau | [MG] | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Die Dolmetscher nicht, die kommen nur zum Übersetzen. |
r | DOLMETSCHER1* | | | ÜBERSETZEN3* | FERTIG1A |
l | NEIN1B | NUR2A* |
m | dolmetscher | | nur | übersetzen | [MG] |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Die vermitteln nur. |
r | | | VERMITTELN1 | ÜBERSETZEN3* | FERTIG1B |
l |
m | vermitteln | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Sie übersetzen nur, aber unterstützen mich nicht, wenn ich ein Problem habe. |
r | | | NUR2A* | ÜBERSETZEN3* | AUCH1A* | UNTERSTÜTZEN1A* | $GEST^ |
l | | |
m | nur | übersetzen | auch | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_01 | 18-30m Bei anderen Dolmetschern klappt es oft nicht so gut. |
r | | KENNEN1A* | NUR2B* | ÜBERSETZEN3* | $GEST^ | $INDEX1 | |
l | $INDEX1 | | | | $GEST-OFF^* |
m | andere | | nur | übersetzen | | | |
Leipzig | dgskorpus_lei_12 | 61+f Ich merke ja selbst, wie problematisch es ist, Dinge mitzubekommen und dann für sich zu übertragen. |
r | PROBLEM1 | $GEST^ | WAHRNEHMUNG1 | ÜBERSETZEN3* |
l | | |
m | problem | | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich übersetze auch oft und begleite Leute. |
r | | | ICH1 | ÜBERSETZEN3* | OFT1B* | ICH1 | BEGLEITEN1A |
l | | | |
m | | übersetzen | oft | [MG] |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich habe auch für Lehrer übersetzt. |
r | ICH1 | LEHRER2 | GEWESEN1* | ÜBERSETZEN3* |
l | |
m | | lehrer | gewe{sen} | übersetzen |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Früher, während der Ausbildung, habe ich für Gehörlose übersetzt, wenn der Lehrer keine Zeit hatte. |
r | BILDUNG1* | $INDEX1 | ICH1 | ÜBERSETZEN3* | $NUM-EINER1A:1d | PERSON1 | TAUB-GEHÖRLOS1A |
l | | | | | |
m | ausbildung | über | | | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Früher, während der Ausbildung, habe ich für Gehörlose übersetzt, wenn der Lehrer keine Zeit hatte. |
r | PERSON1 | TAUB-GEHÖRLOS1A | ICH2 | ÜBERSETZEN3* | EGAL3 | ZEIT1 | ÜBERSETZEN3* |
l | | | |
m | | | war | | egal | zeit | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Früher, während der Ausbildung, habe ich für Gehörlose übersetzt, wenn der Lehrer keine Zeit hatte. |
r | ÜBERSETZEN3* | EGAL3 | ZEIT1 | ÜBERSETZEN3* |
l |
m | | egal | zeit | |
Münster | dgskorpus_mst_03 | 18-30f Ich habe sehr gerne übersetzt, Gehörlose unterstützt, ihnen geholfen. |
r | | ICH2 | GERN1 | ÜBERSETZEN3* | ICH2 | GERN1* | UNTERSTÜTZEN4 |
l | | | | |
m | | gerne | | | gern | unterstützen |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Der Dolmetscher sagt ein bestimmtes Wort, das aber eigentlich ganz anders gemeint ist. |
r | | | | ÜBERSETZEN3* | $INDEX1* | | WECHSELN2^ |
l | SAGEN2B* | $INDEX1* | WORT3 | MEINUNG1B* |
m | sagt | | wort | [MG] | mei{nt} | an{ders} |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Das war dieselbe Situation in der Schule. |
r | | | ICH1 | ÜBERTRAGEN1A | GLEICH1A | $GEST-ABWINKEN1^ |
l | |
m | | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Ich hatte es gar nicht bemerkt, dass sie geschockt waren. Sie waren nicht in der Lage, mit uns zu gebärden, sie waren sehr zurückhaltend. |
r | | | SITZEN2* | ÜBERTRAGEN1A | ICH1* | MERKEN1 | NICHT6* |
l | | | | |
m | | | | merke | nicht |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Ja, ich habe für ihn übersetzt, so wie ein Dolmetscher. |
r | | | ICH1* | ÜBERTRAGEN1A | ICH1^* | ÜBERSETZEN3* | $GEST-OFF^ |
l | | |
m | | [MG] | übersetzen | |
Hamburg | dgskorpus_hh_07 | 31-45f Übertragen auf eine Hörendenschule hat der Unterricht dort eine andere Form. |
r | | | | ÜBERTRAGEN1A | $INDEX1 | HÖREND1A | ANDERS1* |
l | | |
m | | hö{rend} | anders |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_02 | 18-30f Es gibt vielleicht hier und da mal leichte Erdbeben. |
r | ERDBEBEN1 | DAS-IST-ALLES1^ | BISSCHEN2A | ÜBERTRAGEN1A |
l | |
m | | [L31] | | |
Berlin | dgskorpus_ber_13 | 46-60m Das, was ich an Informationen vom Landesverband bekomme, gebe ich an den Verein weiter. |
r | ZUSAMMEN2B^* | VERBAND1A* | HÖREN1* | ÜBERTRAGEN1A* |
l | |
m | landesverband | hören | [MG] |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m In der Schule hat der Lehrer ausschließlich oral zu uns gesprochen, was mich daran erinnert, dass meine Oma auch hörend war und bei ihr habe ich auch von den Lippen abgelesen. |
r | WIE3A | ICH1 | OMA2* | ÜBERTRAGEN1A* | | OMA2* | HÖREND1B* |
l | | | $INDEX1* | | |
m | wie | | oma | oma | hörend |
Frankfurt | dgskorpus_fra_03 | 31-45m Für sie habe ich bis zur Entlassung übersetzt, da merkte ich: „Warum habe ich alles für den Lehrer übersetzt?“ |
r | | | | ÜBERTRAGEN1A* | ENDE1^* | ABLAUF2 | BIS1 |
l | |
m | | | | bis |
Frankfurt | dgskorpus_fra_07 | 18-30m Er hat es übertragen auf seine damalige Zeit. |
r | | | DASSELBE2A | ÜBERTRAGEN1A* |
l |
m | selbe | |
Göttingen | dgskorpus_goe_10 | 46-60m Die Wasserströmung treibt eine Turbine an und erzeugt dadurch Strom. |
r | HIER1 | STROM1* | DREHEN2* | ÜBERTRAGEN1A* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | {st}rom | | | |
Hamburg | dgskorpus_hh_04 | 46-60m Durch die Luft verbreitet sich die Glut weiter. |
r | | LUFT1* | $PROD | ÜBERTRAGEN1A* | AUSBREITEN2* |
l |
m | luft | [MG] | [MG] | [MG] |
Köln | dgskorpus_koe_22 | 31-45m Unsere Arbeit lässt sich auf die des Deutschen Gehörhosenbundes übertragen. |
r | $GEST-OFF^* | BEISPIEL1* | ICH1 | ÜBERTRAGEN1A* | DEUTSCH1* | TAUB-GEHÖRLOS1A | BUND3B |
l | | | |
m | | zum bei{spiel} | | [MG] | deutsch | gehör{losen}bund |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Zum Beispiel wurde das Schulsystem aus Amerika übernommen und dahingehend verändert. |
r | SCHULE1A* | SYSTEM2 | AMERIKA1* | ÜBERTRAGEN1A* | UM1A |
l |
m | schulsystem | amerika | | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Deren Schulsystem, die Schulform wurde aus Amerika übernommen. |
r | SYSTEM2* | FORM1A | AMERIKA1* | ÜBERTRAGEN1A* |
l |
m | … | | amerika | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Das wurde auch in Japan eingeführt, sodass man seine Religion frei wählen konnte. |
r | | | | ÜBERTRAGEN1A* | $INDEX1 | FREI2B |
l | |
m | | | frei |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Es wurden viele Gesetze nach Japan übertragen, viele Punkte. |
r | | ICH1* | GESETZ1A* | ÜBERTRAGEN1A* | VIEL1A* | DAZU1* | REGEL1A^ |
l | | | |
m | | [MG] | | viel | | viele |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Ich habe dann gesagt, dass ich den Gottesdienst gern in diesem Tempo gebärdet bekommen würde, ob man das nicht übernehmen könne. |
r | | $INDEX1 | SAGEN3* | ÜBERTRAGEN1A* | WOLLEN1B | SCHNELL3A* | GEBÄRDEN1A |
l | | | |
m | | | | will | schnell | |
Münster | dgskorpus_mst_10 | 46-60f Ich würde mir wünschen, dass das in einer ähnlichen Form auch im Gottesdienst übernommen wird. |
r | FORM1A | ÄHNLICH1* | WÜNSCHEN1B* | ÜBERTRAGEN1A* | $INDEX1 | KANN2A* |
l | | |
m | form | ähnlich | wünschen | | | |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Aber dass sich das auch auf die anderen Reaktoren übertragen konnte, verstehe ich nicht. |
r | | HABEN-EXISTIEREN1^ | AUCH3A | ÜBERTRAGEN1A* |
l | | |
m | aber | auch | |
Münster | dgskorpus_mst_12 | 31-45m Wie konnte das nur passieren, dass sich diese Reaktion fortgesetzt hat? |
r | | | WIE-FRAGE-VERGLEICH1* | ÜBERTRAGEN1A* | WIE-FRAGE-VERGLEICH1 |
l |
m | wie | | wie |
München | dgskorpus_mue_10 | 61+m Vielleicht lässt sich das auf das Schild mit dem Pferd übertragen. |
r | | | | ÜBERTRAGEN1A* | PFERD5 | $GEST-OFF^ |
l |
m | | pferd | |
Rostock | dgskorpus_mvp_08 | 46-60m Tatsächlich habe ich das Interesse vererbt, mein Sohn macht auch Leichtathletik. |
r | | AUCH1A | ICH2 | ÜBERTRAGEN1A* | MEIN1* | SOHN1 | AUCH1A |
l | | | | | |
m | auch | | | mein | sohn | auch |
Nürnberg | dgskorpus_nue_03 | 46-60m In Japan wird das auch so sein, weil man das Gesprochene nicht versteht und es deshalb übersetzt werden muss. |
r | HÖREN1 | $GEST-OFF^ | $GEST-NM-KOPFNICKEN1^ | ÜBERTRAGEN1A* | $GEST-OFF^ |
l | |
m | | | | | [MG] |
Nürnberg | dgskorpus_nue_06 | 31-45f Da dachte ich mir, wenn das Kind gesund geboren wird, dann werde ich zum Dank anfangen, Blut zu spenden. |
r | UND2A* | DANKE2* | ICH2* | ÜBERTRAGEN1A* |
l | |
m | und | danke | ich | blutspende |
Schleswig-Holstein | dgskorpus_sh_04 | 46-60f Das muss übertragen werden. |
r | | | | ÜBERTRAGEN1A* |
l |
m | [MG] |