Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Dadurch wurde mir bewusst, dass es mir für die allgemeine Bildung nichts bringt. |
r | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | FÜR1* | ALLGEMEIN1A | BILDUNG3 | ALLGEMEIN1A | $GEST-NM-KOPFSCHÜTTELN1^ | ACHTUNG1A^* |
l | | |
m | | gut | allgemein | bildung | allgemein | | |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Da hat mich meine Mutter gedrängt, dass ich auf die Schule nach München gehen soll, damit ich mehr Bildung bekomme. |
r | ICH2 | FÖRDERN3A^* | AUF-PERSON1* | BILDUNG3 | FÖRDERN3A^* |
l | | | |
m | | [MG] | | bildung |
Nürnberg | dgskorpus_nue_04 | 31-45m Ich gebärde und lerne viel. Es gibt viel Auswahl und Bildung dort und andere Sachen. |
r | NEU1A^* | VERSCHIEDENES2^ | WIE3A* | BILDUNG3 | DA1* | AUFZÄHLEN1A* |
l | |
m | mehr | [MG] | wie | bildung | da | |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Wenn man beruflich Karriere machen und aufsteigen möchte, dann kann man Englisch lernen, weil auch der Wille da ist. |
r | GLEICH1A^* | KARRIERE2* | BERUF1A | BILDUNG3 | ORIENTIERUNG2^ | KANN1 | ENGLAND3 |
l | | | | |
m | | kar{riere} | beruf | [MG] | | kann | englisch |
Stuttgart | dgskorpus_stu_07 | 31-45m Mit der steigenden Bildung kommen die Fachthemen, da holt man sich dann die Fachkompetenz. |
r | | | | BILDUNG3 | KOMMEN1* | FACH3* | GREIFEN4^ |
l | | |
m | [MG] | kommt | fach | nehmen |
Frankfurt | dgskorpus_fra_08 | 18-30f Mit der Ausbildung, meiner Bildung letztendlich, wurde zum Glück alles besser. |
r | BILDUNG1* | $GEST-OFF^ | FÜR1* | BILDUNG3* | ENDLICH2B | ICH1* | WIE3B* |
l | |
m | ausbildung | für | bil{dung} | endlich | | wie |
Münster | dgskorpus_mst_04 | 31-45m Dort hat man sich auf Sport, Bildung und dass alle die gleichen Persönlichkeitsrechte haben konzentriert |
r | SPORT1* | KONZENTRIEREN1* | $LIST1:2of2d | | $LIST1:3of3d | | |
l | BILDUNG3* | ODER1* | PERSON1* |
m | sport | | bildung | persönlich |